Selbstkontrolle bei Diabetes

  • Gründe

Die Fähigkeit, mit Ihrem Diabetes umzugehen, muss von Anfang an lernen. Am ersten Tag der Behandlung lernen die Patienten, Insulin zu injizieren und den Blutzucker zu bestimmen. Dieses Wissen reicht jedoch noch nicht aus. Es ist notwendig, an einer Schule für Patienten mit Diabetes zu studieren, und nach einiger Zeit, wenn sich einige Erfahrungen angesammelt haben, muss sie erneut durchlaufen werden. Die Umschulung trägt dazu bei, dass dieselben Informationen anders wahrgenommen werden, je nach Höhe der gesammelten Erfahrungen.

Der Wissensstand steigt mit jedem neuen Gespräch mit dem Arzt, wenn verschiedene Lebenssituationen besprochen werden, mit denen wir täglich konfrontiert sind.

Was ist es also - Selbstkontrolle?

• Regelmäßige Bestimmung des Blutzuckers und vor allem die Fähigkeit, die Ergebnisse zu analysieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

• Verbindliche Berücksichtigung der Art und Weise der Ernährung und körperlichen Aktivität.

Die Fähigkeit, die Insulindosis unabhängig voneinander zu ändern, hängt von den Blutzuckerspiegeln und den sich ändernden Tagesbedingungen ab.

Um dieselbe Lebensweise zu führen, die der Krankheit vertraut war, ist es notwendig, dass der Patient selbst und seine Familienangehörigen die Grundregeln der Selbstkontrolle kennenlernen.

Wenn Sie in der Lage sind, Veränderungen in Ihrem Zustand selbständig zu erkennen und regelmäßig den Blutzuckerspiegel, den Urin, den Azeton im Urin und das Blut zu bestimmen, können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen. Zusammen mit dem Arzt und den Eltern kann dies so geschehen, dass der gestörte Stoffwechsel normalisiert wird, wodurch verschiedene Komplikationen vermieden werden, die sich aufgrund einer unzureichenden Kontrolle entwickeln können.

ÜBERWACHUNG DES ZUCKERPEGELS IM BLUT. WARUM IST ES NOTWENDIG?

Denn es ist unmöglich zu erraten, welche Art von Zucker Sie haben, und sich auf verschiedene persönliche Empfindungen (Hungergefühl oder Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder erhöhte Erregbarkeit usw.) konzentrieren.

Denn es gibt keine Veränderungen des Wohlbefindens bei Blutzuckerwerten von 4 bis 10 mmol / l und häufig auch stärker ausgeprägte Unterschiede - von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) bis zu Hyperglykämie (hoher Blutzucker).

Da sich der Körper während einer längeren Dekompensation von Diabetes so sehr an einen hohen Zuckergehalt gewöhnt, dass normale Blutzuckerwerte in den frühen Stadien der Behandlung als Hypoglykämie empfunden werden.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt kennen, können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen.

• Ist die zuvor verabreichte Insulindosis (oder Insulindosis) ausreichend?

• Wie viel Insulin ist derzeit abhängig vom Zuckerspiegel (normaler Blutzuckerspiegel, Hypoglykämie, Hyperglykämie)?

• Sollte ich meine Insulindosis oder Diät vor dem Training ändern?

• Wie kann man die Insulindosis während einer Krankheit ändern?

WAS IST FÜR SELBSTKONTROLLE NOTWENDIG?

Es ist immer erforderlich, die Fähigkeit zu haben, unter allen Umständen eine schnelle Blutuntersuchung ohne die Teilnahme von medizinischem Personal durchzuführen.

In den letzten Jahren haben Blutzuckermessgeräte, tragbare Geräte, die speziell zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Haushalt entwickelt wurden, eine führende Position unter den Selbstüberwachungsgeräten eingenommen.

Patienten haben heute eine große Auswahl an Blutzuckermessgeräten, die von verschiedenen Unternehmen produziert werden. Alle sind sehr einfach zu bedienen, bieten eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse und ermöglichen es Ihnen, in kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen. Jedes Gerät passt nur zu einem bestimmten Typ von Teststreifen. Daher ist es die Hauptaufgabe, für jeden einzelnen Patientenmesser den am besten geeigneten auszuwählen.

Blutzuckermessgeräte unterscheiden sich nicht nur vom Hersteller.

Diese Geräte unterscheiden sich in Aussehen, Form, Gewicht und Farbe. Glucometer unterscheiden sich in der Instrumentenkalibrierung (Plasma oder Vollblut), der für eine Blutstropfenanalyse erforderlichen Größe, der Erfassungsgeschwindigkeit, der Speichergröße der durchgeführten Tests, dem Vorhandensein zusätzlicher Funktionen (Kommunikation mit einem Computer, Berechnung des durchschnittlichen Glykämiewerts, Beleuchtung des Testbereichs und Anzeige des Instruments). und natürlich die Kosten für das Gerät und die Teststreifen. Versuchen wir es in der richtigen Reihenfolge zu verstehen.

Durch die Methode zur Bestimmung des Blutzuckers können Glukometer in zwei Gruppen unterteilt werden - photometrische und elektrochemische. Die ersten sind zum Beispiel Accu-Chek Go New und Accu-Chek Active New Blutzuckermessgeräte (Roche Diagnostics, Schweiz). Die Methode basiert auf der Messung von reflektiertem Licht vom Teststreifen, dessen Farbe von der Glukosekonzentration im Blut abhängt. Die Merkmale solcher Geräte sind ein empfindliches optisches System (das Gerät kann beim Herunterfallen brechen), regelmäßige Reinigung der Linse ist erforderlich, und eine unzureichende Beleuchtung während des Tests kann das Ergebnis verfälschen.

Die Arbeit von Blutzuckermessgeräten der zweiten Gruppe beruht auf der Messung des elektrischen Stroms, der durch die Reaktion von Blutzucker mit speziellen Substanzen erzeugt wird, die auf den Streifen aufgebracht werden. Diese Gruppe umfasst Glukometer wie Satellitensatelliten (ELTA, Russland), Contour TS, Ascensia Confitm, Ascensia Elite, Ascensia Entrust (BAYER, Deutschland), FreeStyle Papillon Mini (Abbott Laboratories, USA), One Touch Ultra und One Touch Extrem einfacher One-Touch-Horizont (LifeScan, USA). Einige Geräte bestimmen nicht nur Blutzucker, sondern auch Ketonkörper im Blut (MediSense Optium, MediSense Optium).

Was ist bei der Auswahl eines Messgeräts zu beachten? Erstens auf die Kosten von Teststreifen und Blutzuckermessgerät. Die Preise für verschiedene Blutzuckermessgeräte unterscheiden sich wenig. Selbst wenn Sie das Gerät kaufen, das Sie möchten, aber nicht regelmäßig Teststreifen dafür kaufen können, hat dies keinen Vorteil.

Zweitens ist es notwendig, die Testregeln zu beachten.

Für kleine Anwender ist es umso besser, je einfacher das Blutzuckermessgerät ist und je kleiner der zur Analyse erforderliche Blutstropfen ist. Das Ascensia Elite-Gerät verfügt beispielsweise nicht über eine einzige Taste. Und Geräte wie One Touch Ultra, Accu-Chek Go New, One Touch Horizon, Contour TS, FreeStyle Papillon Mini und Accu-Chek Go New verfügen über ein Kapillar-Blutentnahmesystem, das nur minimalen Blutabfall und zuverlässigere Ergebnisse erfordert. Ein weiterer Faktor, der die Korrektheit der Ergebnisse gewährleistet, ist die Kodierung des Instruments. Die meisten Geräte erfordern einen Abgleich des auf den Teststreifen angegebenen Codes und des in das Instrument eingegebenen Codes. Glucometer Contour TS erfordert keine Codierung. Bei jedem Einlegen eines Teststreifens wird das Gerät automatisch codiert, wodurch die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Der unbestrittene Vorteil der meisten Blutzuckermessgeräte ist die Möglichkeit, alternative Teststellen zu verwenden - Schulter, Unterarm.

Es sind jedoch einige Zeitgrenzen einzuhalten, da das Gerät den Zuckergehalt nicht im Blut, sondern in der Interzellularflüssigkeit bestimmt. Daher kann sich die Konzentration in der Interzellularflüssigkeit unmittelbar nach einer Mahlzeit und der Einführung von Insulin, wenn sich der Zuckergehalt im Blut schnell ändert, etwas verzögern.

Für fortgeschrittene Benutzer werden relevante Geräte verwendet, die an einen Computer angeschlossen sind. Die Daten werden über Kabel oder Infrarot übertragen. Gleichzeitig sollte auf dem Computer ein spezielles Programm installiert sein, das von der Website heruntergeladen oder vom Hersteller erworben werden kann.

Wie oben erwähnt, sind Blutzuckermessgeräte für Vollblut (Satellite Plus, Contour TS, Accu-Chek Go New, Accu-Chek Active New, Ascensia Elite, Ascensia Entnist) oder Plasma [dies ist ein flüssiger Teil des Blutes ohne rote Blutkörperchen und andere geformte Elemente (FreeStyle Papillon Mini, One Touch Ultra, One Touch Ultra Leicht, One Touch Horizon].) Der Zuckerspiegel ist bei Verwendung des letzteren ca. 1-2% höher, aber bei niedrigen Zuckerwerten sind die Unterschiede nur wenige Zehntel und unbedeutend.

Die geringe Größe moderner Blutzuckermessgeräte und die Mindestzeit für die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (5-10 Sekunden) ermöglichen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels nicht nur zu Hause, sondern auch an jedem anderen Ort - auf einer Party, in einem Café, bei einem Spaziergang. Sie können jederzeit und mit minimalem Aufwand die Blutzuckermenge zu einem bestimmten Zeitpunkt selbstständig einschätzen.

Bis heute haben alle hergestellten Glukosemessgeräte eine ausreichende Genauigkeit. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Genauigkeit der Ergebnisse von der Art der Teststreifen, den Bedingungen und der Haltbarkeitsdauer sowie den Fertigkeiten abhängt. Es ist nicht erforderlich, die Leistung Ihres Messgeräts mit dem Messgerät eines Freundes oder mit einem Poliklinikgerät zu vergleichen. Um herauszufinden, wie genau Ihr Gerät ist, müssen Sie den Zuckerspiegel eines Bluttropfens mit zwei Methoden überprüfen: mit einem Glucometer und einem biochemischen stationären Analysegerät.

Das Messgerät gilt als genau, wenn die Abweichung des Ergebnisses im Bereich von bis zu 20% liegt.

Bei der Durchführung eines Blutzuckertests muss eine Blutprobe in Form eines Tropfens zur Analyse entnommen werden. Für die Blutabnahme wird empfohlen, spezielle automatische Vorrichtungen zum Durchstechen der Haut der Fingerlanzetten zu verwenden, die aufgrund des Federmechanismus wirken. Der Stich mit diesen Geräten ist praktisch schmerzlos, die Verletzung der Haut ist geringer, die Wunde heilt schneller. Für Kinder sind diese Geräte besonders praktisch, da sie die Einstichtiefe individuell auswählen können, z. B. Softclix II, PenletPlus oder One Touch UltraSoft, die nicht nur verschiedene Positionen für die Einstellung der Einstichtiefe haben, sondern auch speziell entwickelte Lanzetten.

Wie oft ist es notwendig, Ihren Zucker zu kontrollieren?

Bei der Selbstüberwachung des Blutzuckers müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: • inkonsistenter körperlicher und schulischer Stress; • häufige Appetitveränderungen (insbesondere bei kleinen Kindern); • Verstöße gegen die Diät; • verschiedene Krankheiten.

Jeder dieser Faktoren kann zu einem Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels führen. Sie können dies nur lernen, wenn Sie den Blutzuckerspiegel mit dem Glucometer bestimmen. Daher muss der Blutzuckerspiegel mehrmals täglich bestimmt werden.

Bei der Bestimmung des Zuckergehalts müssen Sie sich an sehr häufige Fehler erinnern, die das Ergebnis erheblich beeinflussen können. Dazu gehören: • Zuckerrückstände an den Fingern (z. B. von Obst); • übrig gebliebene Handcreme; • Rückstände von Desinfektionsmitteln oder Alkohol in einem Blutstropfen; • zu viel Druck auf den Finger, um einen Blutstropfen zu entnehmen; • zu wenig Blut auf dem Teststreifen; • ungültige Codenummer; • abgelaufener Teststreifen, nasser Streifen oder Streifen, der lange nach dem Öffnen gelegen hat; • Die Umgebungstemperatur ist zu hoch oder zu niedrig.

WIE VIELE ZEITEN MÜSSEN SIE DEN INHALT VON ZUCKER IM BLUT WÄHREND DES TAGES MESSEN?

Für die meisten Patienten mit einer intensivierten Insulintherapie ist die tägliche Selbstkontrolle optimal, einschließlich 4 Glykämie-Studien, von denen drei vor den Hauptmahlzeiten und die vierte vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.

Warum muss der Blutzucker vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen betrachtet werden? Die meisten Patienten mit Diabetes injizieren zu diesem Zeitpunkt kurz wirkendes Insulin. Und um zu entscheiden, was genau die Insulindosis jetzt sein muss, welches Intervall zwischen Injektionen und Nahrung eingehalten werden muss oder ob es jetzt möglich ist, Sport zu treiben, nur wenn Sie genau wissen, wie hoch der Zuckerspiegel momentan ist. Es ist auch wichtig zu wissen, wie hoch der Blutzuckerspiegel vor dem Schlafengehen ist. Bei niedrigem Zuckergehalt sollten alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Hypoglykämie zu verhindern oder zu stoppen, wenn der Zuckerspiegel erhöht ist - im Gegenteil, Maßnahmen zu deren Verringerung (z. B. eine zusätzliche Injektion von kurzem Insulin).

Es gibt jedoch Situationen, in denen der Blutzuckerspiegel häufiger überwacht werden sollte.

• Tage mit schlechtem Gesundheitszustand (insbesondere bei Erbrechen oder Durchfall) - alle 2-3 Stunden.

• Ungewöhnliche körperliche Aktivität oder Veränderung im üblichen Lebensrhythmus - vor und nach der Aktivität.

• Änderungen in Höhe und Zeit der Mahlzeiten - vor und nach den Mahlzeiten.

• Zum Zeitpunkt der Symptome treten hohe oder niedrige Blutzucker-Symptome auf.

• Flug durch Zeitzonen.

• Verdacht auf Hypoglykämie bei Nacht - in der Nacht von 02.00 bis 04.00 Uhr. Die Tatsache, dass die Nacht möglicherweise Hypoglykämie war, kann auf die folgenden Symptome hinweisen.

• Hoher Zuckerspiegel am Morgen mit guten Ergebnissen zur gleichen Zeit an anderen Tagen.

• Kopfschmerzen.

• Am Morgen frustriert.

• Albtraum oder gastronomische Träume.

Selbstkontrollmethoden für Diabetes mellitus

Leider ist eine Person praktisch nicht in der Lage, den Zuckerspiegel von 4 auf 10 mmol / l zu senken. Dies ist genau die List des Diabetes mellitus, da ein hoher Blutzuckerspiegel zwangsläufig zu Komplikationen führt. Nur regelmäßige und häufige Selbstkontrollen des Blutzuckers ermöglichen es Ihnen und Ihrem Arzt, die Richtigkeit der Behandlung der Krankheit zu beurteilen. Außerdem können Sie zu Hause den Gehalt an Ketonkörpern, Zucker und Eiweiß im Urin ziemlich genau bestimmen. Diese Indikatoren helfen Ihrem Arzt auch, die Wirksamkeit der Therapie zu steigern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Patienten mit Typ-1-Diabetes, vor allem in jungen Jahren, wird empfohlen, den Blutzucker täglich mehrmals täglich selbst zu kontrollieren (zumindest vor den Hauptmahlzeiten und vor dem Schlafengehen sowie in regelmäßigen Abständen nach den Mahlzeiten). Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine Diät und hypoglykämische Medikamente erhalten, haben möglicherweise mehrere Definitionen pro Woche, jedoch immer zu unterschiedlichen Tageszeiten. Zusätzliche Messungen sind erforderlich, wenn Sie Ihren gewohnten Lebensstil ändern (Sport, Reisen, assoziierte Krankheiten). Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie oft Sie den Blutzucker messen müssen.

Zur Bestimmung des Blutzuckers können Patienten die Aussagen spezieller Teststreifen sowohl visuell (durch ihre Augen, durch Vergleich mit einer Referenzskala) als auch durch Einfügen in tragbare Instrumente von Blutzuckermessgeräten bewerten.

Im Falle eines Blutzuckertests nach einer dieser Methoden ist es erforderlich, eine Blutprobe in Form eines Tropfens zu erhalten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, spezielle automatische Vorrichtungen zur Punktion der Fingerhaut zu verwenden, die als Lanzetten oder Punktionsgriffe bezeichnet werden. Sie arbeiten auf Basis des Federmechanismus. Die Injektion ist praktisch schmerzlos, die Hautverletzung ist klein und die Wunde heilt schnell. Sehr bequeme Geräte mit der Möglichkeit der individuellen Auswahl der Einstichtiefe (verschiedene Positionen stellen die Einstichtiefe ein), abhängig von der Hautdicke, die für Kinder wichtig ist. Bevor Sie sich den Finger durchbohren, müssen Sie Ihre Hände waschen und trocken wischen. Die Punktion sollte an der Seitenfläche der Phalanx des Fingers erfolgen und nicht an der Unterlage. Da die umgebenden Objekte in der Regel mit den Fingerspitzen berührt werden, sind die Punktionen an dieser Stelle schmerzhafter und die Wunden heilen schlimmer. Der resultierende Blutstropfen wird auf den Teststreifen aufgetragen und es tritt eine chemische Reaktion auf, die zu einer Farbänderung führt.

Die Verwendung von Teststreifen zur Sichtprüfung ist eine billigere, aber weniger genaue Methode. In diesem Fall wird die Farbe des Teststreifens mit der auf der Ampulle, in der der Teststreifen gelagert ist, aufgedruckten Farbskala verglichen, und somit wird der Blutzuckergehalt visuell bestimmt. Der Wertebereich von 4 bis 9 mmol / l entspricht einer stabilen Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels. Wenn das Ergebnis nicht in diese Grenzen passt, ist eine genauere Bestimmung des Zuckerspiegels durch den Zähler oder im Labor erforderlich.

Blutzuckermessgeräte sind tragbar, präzise und einfach zu bedienen. Derzeit gibt es viele Arten von Blutzuckermessgeräten. Wenn Sie das Gerät verwenden, ist keine besondere Schulung erforderlich. Sie müssen es nur einschalten, einen Teststreifen einführen und einen sehr kleinen Tropfen Blut darauf geben. Beim Kauf von Geräten sollten Sie zwei grundlegende Punkte beachten: die Genauigkeit der Ergebnisse und die Analysekosten. Jedes Gerät der gleichen Firma produziert eine bestimmte Art von Teststreifen, die nur für ein bestimmtes Glukometer geeignet sind. Daher sollten Sie genau wissen, wo Sie Teststreifen für Ihr Messgerät kaufen können und wie viel eine Analyse kostet. Jeder Streifen ist nur für die Durchführung einer einzigen Analyse bestimmt, daher sind die Kosten eines Streifens die Kosten einer Untersuchung.

Verwechseln Sie Sichtstreifen nicht mit Streifen für ein Glukometer - sie sind völlig verschieden, aber nur in der Form ähnlich.

Bei der Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels sollten Sie sich an Zahlen orientieren, die annähernd normal sind, dh auf leerem Magen und vor den Mahlzeiten nicht mehr als 6 mmol / l, 1,5-2 Stunden nach dem Essen nicht mehr als 8 mmol / l. Der empfohlene Blutzuckerwert (Zielglukosespiegel) sollte von Ihrem Arzt für Sie festgelegt werden.
Es ist sinnvoll, alle Messergebnisse in einem speziellen Tagebuch festzuhalten, das Sie dem Arzt bei jedem Besuch zeigen. Ein solches Tagebuch ist die Grundlage für die Korrektur der Behandlung.

Um die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilen zu können, reicht es nicht aus, die Blutzuckerselbstmessung nur mit der erforderlichen Häufigkeit durchzuführen. Es gibt einen speziellen Indikator, der den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 2-3 Monate widerspiegelt. Es wird glykiertes Hämoglobin (HbA1c) genannt. Sie sollte alle 3-4 Monate im Labor bestimmt werden. Ein Anstieg des glykierten Hämoglobins (über 6,5%) deutet auf eine verlängerte Hyperglykämie hin (ein Anstieg des Blutzuckerspiegels liegt über den normalen Werten).

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Glukosespiegel im Urin und im Blut. Zucker im Urin tritt auf, wenn sein Blutspiegel 10 mmol / l übersteigt. Von hier aus wird deutlich, welche Situation bei manchen Patienten zu Fragen führt: Warum ist schneller Blutzucker gut (z. B. 6 mmol / l), und es ist reich an Tagesharn. Das bedeutet, dass der Zucker tagsüber beim Menschen deutlich über 10 mmol / l stieg, sodass er im Urin auftrat. Bei einer täglichen häufigen Überwachung des Blutzuckers enthält der Zucker im Urin keine zusätzlichen Informationen und kann nicht bestimmt werden.

Bei einem Mangel an Kohlenhydraten und / oder Insulin erhält der Körper keine Energie aus Glukose und muss Fett statt Kraftstoffen verwenden. Ketonkörper sind die Abbauprodukte von Fetten. Daher ist es in einigen Fällen erforderlich, das Vorhandensein von Aceton (Ketonkörper) im Urin zu überprüfen. Dies sollte mit einem sehr hohen Blutzuckerspiegel erfolgen (mehrere Definitionen über 14-15 mmol / l), Begleiterkrankungen, insbesondere Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Dies gibt Zeit, um die Dekompensation von Diabetes zu diagnostizieren und diabetisches Koma zu verhindern. Zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin gibt es spezielle visuelle Teststreifen.

Die Proteinmenge im Urin wird bestimmt, um die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie zu verhindern - eine sehr gefährliche Komplikation bei Diabetes.
Protein im Urin scheint auf eine Schädigung der Blutgefäße der Nieren und eine eingeschränkte Filtration zurückzuführen zu sein. Die Nephropathie manifestiert sich nicht in den frühen Stadien. Daher ist es wichtig, die Mikroalbuminurie (minimale Proteinkonzentration im Urin) regelmäßig zu analysieren. Dazu können Sie Urin ins Labor geben oder spezielle Teststreifen verwenden. Bei Typ-1-Diabetes werden solche Analysen einmal im halben Jahr, bei Typ-2-Diabetes einmal im Jahr durchgeführt.

Regelmäßige Blutdruckmessungen (BP) helfen Ihnen auch, Ihren Zustand zu überwachen und die Entwicklung einer Nephropathie zu verhindern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welchen Blutdruck Sie aufrechterhalten sollen. Normalerweise sollte der Blutdruck 130/80 mm Hg nicht überschreiten. Der Blutdruck lässt sich am einfachsten mit einem elektronischen Tonometer messen.

Lektion 2. Selbstkontrolle

Was bedeutet "Selbstkontrolle" und warum ist es nötig?

Selbstüberwachung ist die Analyse einiger Parameter im Haushalt: Selbstbestimmung des Blutzucker- und Urinspiegels, Ketonkörper (Aceton) im Urin, Gewichtsmessung
und Blutdruck.

Der Wert der Ergebnisse, die bei der Selbstkontrolle zu Hause erzielt werden, ist viel höher, da sie Ihren Zustand unter realen Bedingungen widerspiegeln. Glukosemessergebnisse
Blut, das in der Klinik oder im Krankenhaus gehalten wird, sowie die Messung des Blutdrucks unter diesen Bedingungen sind möglicherweise nicht zutreffend. Erstens,
Sie befinden sich in völlig anderen, ungewöhnlichen Bedingungen, und zweitens sind diese Messungen selten und haben nur einen historischen Wert: Es ist unmöglich, die Insulindosen auf der Grundlage eines einzigen zuvor in der Vergangenheit erhaltenen Ergebnisses zu ändern.

  • Stellen Sie fest, ob Sie Ihre Diabetes-Behandlungsziele erreicht haben.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit ausgewählter Drogen und Nichtmedikamente
    Behandlung (Ernährung, körperliche Aktivität).
  • Um eine rechtzeitige Korrektur durch Sie selbst oder mit Hilfe eines Arztes vorzunehmen
    Hypoglykämie und andere Therapien, Änderungen in der Ernährung
    und körperliche Aktivität.
  • Beurteilen Sie, wie die vorgenommenen Änderungen die Bekämpfung von Diabetes beeinflussen.
  • Mit einem Wort werden Sie ein aktiver Teilnehmer am Heilungsprozess,
    Sie werden verstehen, was mit Ihnen passiert und die Situation kontrollieren.

Tagebuch der Selbstkontrolle

Alle während der Selbstkontrolle erhaltenen Indikatoren sowie Informationen zu Ihrer Ernährung, körperlichen Aktivität und der daraus resultierenden Therapie müssen im Tagebuch aufgezeichnet werden
und zeigen Sie dem Arzt bei jedem Besuch. Es gibt Programme, mit denen Sie lesen können
Messwerte von Ihrem Messgerät auf Ihren Computer, dort andere Informationen hinzufügen und so weiter
So führen Sie ein elektronisches Tagebuch.

Das Tagebuch dient als Grundlage für die Korrektur der Behandlung, die beide unabhängig voneinander durchgeführt werden.
und nach Absprache mit dem Arzt. Denken Sie daran, dass es für einen Arzt am interessantesten ist, zu wissen
Was passiert mit dir zu Hause, das ist im wirklichen Leben. Daher unbedingt mitbringen
Tagebuch der Selbstkontrolle bei jedem Besuch, sonst Kommunikation aus Kooperation
verwandeln Sie sich in eine verschreibungspflichtige Routine

Ein praktisches Tagebuch der Selbstkontrolle finden Sie hier.

Selbstüberwachung von Blutzucker

Das Hauptziel der Behandlung ist es, ein normales oder nahezu dieses Niveau an glykiertem Hämoglobin zu erreichen (reflektiert den "durchschnittlichen" Glukosespiegel für 2-3 Monate), um die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes zu verhindern.

Das individuelle Behandlungsziel (glykiertes Hämoglobin und Nüchternglukosespiegel), das Sie mit Ihrem Arzt auswählen, hängt von mehreren Bedingungen ab: der Dauer der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen, Alter und Begleiterkrankungen usw. In den meisten Fällen ist das optimale Ziel der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin: Es ist notwendig, das Gerät einzuschalten, den Teststreifencode (falls erforderlich) einzugeben, den Teststreifen einzulegen und einen kleinen Tropfen Fingerblut darauf zu geben (Teststreifen)
mit einer kapillare selbst saugt
Blut aus einem Tropfen).

Vorteile: Schnelligkeit beim Erzielen von Ergebnissen, Genauigkeit (zulässiger Fehler von 10-20%), Mitnahmefähigkeit, zusätzliche Funktionen (Speicher, Tonsignal für sehbehinderte Patienten, Fähigkeit, Ergebnisse auf einen Computer herunterzuladen usw.).

Nachteile: höhere Kosten für Teststreifen und die Kosten für den Kauf des Geräts selbst. Wählen Sie ein Gerät, dessen Wartung Sie sich leisten können, da die Hauptkosten nicht die Kosten des Geräts sind, sondern der Kauf von Teststreifen. Manchmal können die Kosten für den Erwerb von Teststreifen teilweise von Angehörigen übernommen werden. Beispielsweise können Sie gebeten werden, Teststreifen als Geschenk für einen Urlaub zu verschenken.

Denken Sie daran, dass Blutzuckermessgeräte regelmäßig kalibriert werden müssen (um die Genauigkeit mit einer an dem Gerät angebrachten Glukoselösung oder in Laboratorien / Unternehmen, die solche Dienste anbieten) zu überprüfen, und um die Batterien rechtzeitig zu wechseln.

  • hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt
  • Abgelaufen,
  • in einem offenen Paket gespeichert.

Technik, einen Tropfen Blut zu nehmen

Für die Blutentnahme ist es am bequemsten, spezielle Geräte (im Lieferumfang enthalten) zu verwenden
an das Gerät oder separat erworben), in die Nadeln (Lanzetten) eingesetzt werden, um die Punktion der Haut weniger schmerzhaft zu machen. Lanzetten müssen gewechselt werden, um zu verhindern, dass stumpfe Nadeln Gewebe und Infektionen schädigen.

Bevor Sie sich in den Finger stechen, müssen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser waschen (außer bei Hygiene wird dies gewährleistet)
Blutfluss) und wischen sie trocken. Behandeln Sie Ihre Haut mit Alkohol oder anderen Lösungen.
nicht notwendig - es kann das Ergebnis verfälschen.

Die Punktion sollte auf der Seitenfläche der Phalanx des Fingers erfolgen. In den Seitenflächen befinden sich die Blutgefäße und in den Pads Nervenfasern. Punktionslöcher in den Pads geben weniger Blut ab, sind schmerzhafter und heilen schlimmer. Es ist besser, die Daumen und Zeigefinger nicht zu durchstechen, da sie häufiger für verschiedene Aktivitäten (Schreiben usw.) verwendet werden.

Nach einer Punktion ist es notwendig, einen Finger mit einem Blutstropfen auf den Teststreifen zu bringen und darauf zu werfen oder den Kapillarstreifen mit Blut zu saugen. Wenn die Hände aus irgendeinem Grund nicht gewaschen werden konnten, könnte der erste Blutstropfen abgewischt und der zweite zur Analyse verwendet werden. Jetzt müssen wir ein paar Sekunden warten - und das Ergebnis ist fertig. Danach tragen Sie das Ergebnis in das Tagebuch der Selbstkontrolle ein.

Wie oft müssen Sie sich selbst kontrollieren?
Blutzucker?

Die Häufigkeit der Selbstkontrolle hängt von vielen Faktoren ab: Therapiemethode, Lebensstil usw. Dies ist ein absolut individuelles Schema, das in Zusammenarbeit mit einem Arzt entwickelt wird.

Allgemeine Regeln zur Selbstkontrolle

Beim Debüt der Krankheit muss bei der Auswahl oder dem Wechsel des Glukose-senkenden Therapieplans der Blutzuckerspiegel täglich mindestens dreimal täglich überwacht werden: auf leerem Magen, vor der größten Mahlzeit und 2 Stunden danach (und möglicherweise noch mehr). Innerhalb von 2 Wochen werden Sie die Ergebnisse zur weiteren Diskussion mit Ihrem Arzt in das Selbstkontrollestagebuch aufnehmen. Zukünftig kann die Häufigkeit der Messungen auf mehrere Definitionen pro Woche reduziert werden, jedoch immer zu unterschiedlichen Tageszeiten: zum Beispiel bei leerem Magen und 2 Stunden nach dem Essen. Manchmal benötigen Sie eine Messung um 2-4 Uhr morgens.

Wenn Sie eine Insulintherapie mit mehreren Injektionen erhalten, müssen Sie den Blutzuckerspiegel täglich mindestens viermal täglich selbst kontrollieren - vor den Hauptmahlzeiten und vor dem Zubettgehen. In regelmäßigen Abständen 2 Stunden nach den Mahlzeiten und mehrmals im Monat bei 2 -4 Uhr morgens.

  • Sport treiben
  • reisen,
  • Begleiterkrankungen
  • Symptome einer Hypoglykämie
  • bevor Sie mit dem Autofahren beginnen.

Durch regelmäßige Blutzuckermessung kann der trainierte Patient selbstständig arbeiten
(basierend auf den Empfehlungen des Arztes), um die Insulindosis zu ändern und / oder ihre Ernährung anzupassen
und körperliche Aktivität, Erreichen von Zielwerten für Blutzuckerspiegel, die zukünftige Komplikationen verhindern.

Manchmal reichen die Daten der Selbstüberwachung von Glukose im Blut jedoch nicht aus, um die Ursachen einer schlechten Blutzuckerkontrolle zu verstehen. In dieser Situation kann die Installation eines kontinuierlichen Blutzuckermesssystems (CGMS) hilfreich sein.

Blutzuckerselbstkontrolle

Ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel im Urin zu bestimmen? Zwischen Harnglukose und Glukose
Im Blut gibt es eine klare Beziehung. Glukose im Urin tritt auf, wenn sein Spiegel im Blut 8-10 mmol / l überschreitet (dieser Pegel wird als "Nierenschwelle" bezeichnet). Je nach Glukosespiegel im Urin ist es unmöglich, eine Dosis von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulin zu finden, um eine Hypoglykämie zu diagnostizieren. Bei einer regelmäßigen Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels enthält der Blutzucker keine zusätzlichen Informationen und muss nicht bestimmt werden.

Selbstniveaukontrolle der Ketonkörper

Die Selbstkontrolle des Niveaus der Ketonkörper (Aceton) ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes relevanter. Das Auftreten von Ketonkörpern kann auf eine schwerwiegende Komplikation hinweisen - diabetische Ketoazidose.

Ketonkörper im Urin werden mit Hilfe von Teststreifen bestimmt, die denen ähneln können, die Sie zur Selbstüberwachung des Blutzuckers verwenden. Der Teststreifen wird in einen Behälter mit Urin eingetaucht und nach einiger Zeit mit einer Farbskala verglichen, um den Füllstand der Ketonkörper anzuzeigen.

  • wenn der Blutzuckerspiegel höher als 13 mmol / l ist,
  • bei Auftreten von Symptomen einer diabetischen Ketoazidose (insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen)
    im Bauch)
  • wenn es eine Begleiterkrankung gibt (z. B. Influenza oder ARVI).

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt, wie und wann Sie das Niveau genau bestimmen sollten
Ketonkörper.

Blutdruck-Selbstkontrolle

Typ-2-Diabetes mellitus wird häufig mit einer Erhöhung des Blutdrucks kombiniert, was zu
die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entwicklung von Nierenschäden.

  • die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie beurteilen,
  • rechtzeitige Korrektur der Therapie vornehmen,
  • beurteilen Sie die Wirksamkeit der Therapieänderungen.

Behandlungsziele für Hypertonie bei Typ-2-Diabetes mellitus:

Selbstkontrolle bei Diabetes

Selbstkontrolle bei Diabetes

Sobald bei Ihnen ein Insulin-abhängiger Diabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie lernen, wie Sie Ihre Krankheit kontrollieren können.

Dafür brauchen Sie:

- tägliche Insulinspritzen;

- gesunde Nahrung mit ungefähr derselben Menge derselben Art und gleichzeitig zu sich nehmen;

- täglich trainieren - es wird Ihre allgemeine Gesundheit verbessern;

- Blutzucker und Urin überwachen. Durch einen Blut- und Urintest zur Bestimmung des Glukosegehalts wissen Sie, wie viel Insulin und wann Ihr Körper es benötigt.

- Erweitern Sie Ihr Wissen über Diabetes und seine Behandlung. Dies hilft Ihnen, Ihren Diabetes besser zu behandeln.

Insulin, richtige Ernährung und Bewegung helfen Ihnen, den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig absinkt (Hypoglykämie), müssen Sie dringend etwas essen oder trinken, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt (Hyperglykämie) und Ketonkörper im Urin auftreten, kann sich eine Ketoazidose entwickeln. Bei einem hohen Blutzuckerspiegel sollte der Urin auf das Vorhandensein von Ketonkörpern überprüft werden. Wenn ihre Zahl im mittleren oder oberen Bereich liegt, konsultieren Sie sofort einen Arzt. “

Um nichtinsulinabhängige Diabetes zu behandeln, benötigen Sie:

- essen Sie gesunde Lebensmittel. Zur gleichen Zeit gibt es eine solche Menge davon und die Arten von Produkten, mit denen Sie Ihr Gewicht regulieren können.

- tägliches Training, es wird Ihre allgemeine Gesundheit verbessern und Ihnen helfen, Ihr eigenes Insulin effizienter zu verwenden; Bewegung hilft auch beim Abnehmen;

- Antidiabetika Sie helfen dem Pankreas dabei, mehr Insulin zu produzieren, und der Körper kann es produktiver nutzen. Wenn Ihre Antidiabetika Ihren Blutzuckerspiegel nicht auf normale Werte reduzieren, müssen Sie möglicherweise Insulin in Form von Injektionen erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen die Art der Behandlung vorschreiben, die Sie benötigen. “

Die richtige Überwachung des Diabetes sollte dem Patienten helfen: die Symptome der Krankheit zu kontrollieren; Halten Sie den Blutzuckerspiegel so nah wie möglich an den Normalwerten. gute Blutlipide haben; reguliere dein Gewicht körperlich aktiv sein; Wohlbefinden und Kontrolle von Diabetes.

Kein Arzt kann alle Merkmale des Lebens jedes Patienten vorhersagen, einschließlich der Ernährung, die variieren kann und nicht immer vom Wunsch und Verständnis des Patienten abhängt.

Die Intensität der körperlichen Aktivität ändert sich täglich mit psychoemotionalen Belastungen, was den Blutzuckerspiegel im Hinblick auf eine mögliche Zunahme und Abnahme signifikant beeinflusst.

Jeder Patient mit Diabetes sollte lernen, sich selbst zu verstehen: wie Wohlbefinden für die Erhöhung oder Senkung des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Das heißt, der Patient muss ein bewusstes Verständnis seines Gesundheitszustands haben - „der Spiegel seiner Gesundheit“.

Der behandelnde Arzt bestimmt die Taktiken und Behandlungsmethoden, die Ernährung (Produktsatz, chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt der Lebensmittel), körperlichen und psychischen Stress, die Art des Arzneimittels (Insulin oder zuckersenkende Tabletten), die Dosis und den Zeitpunkt seiner Einführung.

Die Patienten stehen vor der Aufgabe, die Ernährung auf kompetente und vernünftige Weise zu ändern, einige Produkte durch andere zu ersetzen, ihre chemische Zusammensetzung, insbesondere Kohlenhydrate, zu berücksichtigen und in der Lage zu sein, den Zeitpunkt der Haupt- und zusätzlichen Nahrungsaufnahme zu bestimmen, wobei die Zeit und Art des verabreichten Insulins, die zuckerabsenkenden Tabletten, die Phytotherapeutika und die Intensität berücksichtigt werden körperliche Aktivität.

Jeder Patient sollte die Symptome einer Überdosis eines Arzneimittels, insbesondere Insulin, oder seinen Dosismangel eindeutig kennen. All dies ist notwendig und unvermeidlich im Leben eines Patienten mit Diabetes.

Besonders wichtig ist das Verständnis und die klare Kontrolle des Wohlbefindens, die Beobachtung der Diabetes-Symptome bei Kindern. Eltern eines kranken Kindes sollten diese verpflichtenden Fähigkeiten erlernen.

Grundkenntnisse über die Bekämpfung der Diabetes-Symptome sollten Kindergärtnerinnen, Schullehrern und Lehrern von Bildungseinrichtungen vermittelt werden, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Diabetes in Pflege und Ausbildung befinden.

Eine intensive Kontrolle ist insbesondere während der Schwangerschaft, bei gesundheitlichen Problemen jedes Patienten, bei gastrointestinalen Störungen - Erbrechen, Durchfall, ungeplanter körperlicher Anstrengung, psychoemotionalen Belastungen, Zeitzonenwechsel oder bei Änderung der Arbeitsweise und deren Intensität, Ernährungsumstellung, Auftreten von Ketoazidose erforderlich bei einer katarrhalischen Krankheit in der Zeit der chirurgischen Eingriffe.

Vor dem Arztbesuch sollte der Patient in der Lage sein, seinen Zustand selbständig und schnell einzuschätzen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu verbessern - dh, wenn möglich, die Glukosemenge im Urin und im Blut zu bestimmen und entsprechend die Dosis von Insulin zu verändern oder die Blutzuckertabletten zu ändern um die Möglichkeit einer hypoglykämischen Reaktion oder Ketoazidose zu verhindern.

In vielerlei Hinsicht hängt die Art und Weise, wie der Patient auf diese Situationen vorbereitet wird, wie er sein Wohlbefinden überwachen und bewerten kann, stark vom Verlauf der Krankheit und dem Auftreten vaskulärer Komplikationen ab. Daher werden derzeit in vielen medizinischen Einrichtungen, in denen Patienten mit Diabetes beobachtet werden, sogenannte "Schulen von Patienten mit Diabetes mellitus" geschaffen, in denen Patienten gezielt in allen Fragen der Selbstkontrolle der Behandlung, vor allem Diät, Bewegungsprogramm und medikamentöse Behandlung, geschult werden., eine tägliche Routine aufbauen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes ist die Kontrolle von Glukose im Blut und Urin sowie von Ketonkörpern im Urin. Dies bedeutet, dass der Patient jeden Tag Glukosetests im Blut durchführen und deren Ergebnisse aufzeichnen muss. Wenn eine solche Studie für den Patienten etwas lästig sein kann, sollte ein Blutzuckertest im Urin durchgeführt werden, der schmerzlos vertragen wird und dem Patienten ausreichende Hinweise zur Beurteilung seines Wohlbefindens gibt. Natürlich ist die Bestimmung der Glukosemenge im Blut genauer und zeigt objektiv den Zustand des Patienten an. Normalerweise ist eine solche Studie informativer, wenn sie vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen gehalten wird.

Das Testen, Aufzeichnen der Ergebnisse und die Verwendung der Insulindosis für die notwendigen Veränderungen helfen einem Diabetiker, seinen Diabetes gut zu überwachen und Behandlungsmethoden zu bestimmen, bevor ernstere Komplikationen auftreten. Diese Aktivitäten schlagen vor, wie Sie Ihren Ernährungsplan und Ihre körperliche Aktivität ändern können.

Die Blutzuckermessung direkt im Blut ist der beste Weg, um den Diabeteszustand zu überprüfen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit zu wissen, auf welcher Stufe sich der Blutzuckerwert zum Zeitpunkt der Analyse befindet.

Zum Messen von Blutzucker können zwei Methoden verwendet werden: visuelle Prüfung und Prüfung mit einem Glukoseanalysator.

Visuelle Prüfung. Zur Sichtprüfung wird ein Blutstropfen auf den Teststreifen aufgebracht. Nachdem sie auf die zugewiesene Zeit gewartet haben, löschen oder tränken sie diesen Blutstropfen. Machen Sie nach erneutem Warten die Farbe der Teststreifenspitze mit einer Farbskala, die angibt, wie viel Glukose im Blut vorhanden ist.

Die Zahl wird in das Register der Insulinanalysen und Injektionen aufgenommen - selbst überprüfende Dokumente, die jeder Patient haben sollte.

Testen mit einem Glukoseanalysator. Wenn der Patient einen Glukoseanalysator verwendet, sowie für visuelle Tests, müssen Sie einen Blutstropfen auf den Teststreifen geben und den Streifen in ein spezielles Gerät - Glukoseanalysator - legen, auf dessen Bildschirm das Ergebnis der Analyse angezeigt wird.

Urinanalyse für Glukose. Wir haben bereits erklärt, dass der Körper mit einem hohen Glukosegehalt im Blut versucht, sie loszuwerden. Blut zirkuliert durch die Nieren, die Glukose aus dem Blut in den Urin filtern. Wenn ein Patient einen hohen Glukosegehalt im Urin hat, ist er auch im Blut hoch. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Dosis von Insulin oder Antidiabetika oder die Diät und Bewegung ändern.

Urinanalyse an Ketonkörpern. Ketonkörper bilden sich in Geweben und gelangen in den Blutkreislauf, wenn der Körper nicht genug Energie aus Glukose erhält und Fett zur Energiegewinnung einsetzt. Wenn Fett während dieses Vorgangs zerfällt, werden Ketonkörper in das Blut freigesetzt, wenn sie sich ansammeln, gelangen sie in den Urin. Dies bedeutet in der Regel, dass der Patient eine höhere Dosis Insulin benötigt. Ein hoher Gehalt an Glukose- und Ketonkörpern im Blut wird, wie bereits erläutert, als Ketoazidose bezeichnet.

Ein Urintest für Ketonkörper sollte durchgeführt werden, wenn der Blutzuckerspiegel höher als 240 mg% (13 mmol / l) ist oder wenn der Urintest hohe Blutzuckerspiegel aufweist und wenn der Patient sich krank fühlt oder eine Erkältung, Grippe usw. hat. d.

Wenn Ketonkörper in der Analyse gefunden werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, welche Änderungen am Behandlungsplan vorgenommen werden sollten.

Zur Bestimmung der Ketonkörper im Urin wird Urin in ein Glas gegossen oder ein Teststreifen unter einen Urinstrom gelegt. Tauchen Sie einen Teststreifen in eine Urinprobe und entfernen Sie ihn sofort nach dem Benetzen. Überschüssiger Urin vom Streifen wird abgeschüttelt. Warten Sie eine Minute, um die Farbe des Streifens zu ändern. Vergleichen Sie die Verfärbung des Streifens mit einer Farbskala. Das Ergebnis der Bestimmung wird im Analyse- und Insulinregister erfasst.

Glykosyliertes Hämoglobin. Die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin ist eine sehr nützliche Analyse für einen Patienten mit Diabetes mellitus. Dieser Bluttest zeigt, wie es dem Patienten gelang, seinen Diabetes in den letzten sechs bis acht Wochen zu regulieren. Es hilft, solche Auslassungen im Diabetes-Management zu identifizieren, die andere Blut- und Urintests nicht aufdecken können.

Bei Insulin-abhängiger Diabetes ist der Kauf eines Glucometers die beste Wahl - ein Gerät, mit dem Sie eine quantitative Bestimmung des Blutzuckers vornehmen können.

Unter Glucometern unterscheiden sich Geräte der ersten und zweiten Generation. Wenn Sie mit Blutzuckermessgeräten der ersten Generation arbeiten, müssen Sie einen Tropfen Blut auf den Teststreifen geben, eine gewisse Zeit warten, dann das Blut leicht anfeuchten und den Streifen in das Gerät einführen. Für die Glukometer der zweiten Generation genügt es, bei einem Signal einfach einen Streifen in das Gerät einzuführen und einen Blutstropfen darauf zu geben. Die meisten Blutzuckerstreifen der ersten Generation können ohne das Gerät verwendet werden - ihre reaktive Zone ändert ihre Farbe, wenn sie mit Blut in Kontakt kommen, und diese Änderungen können verwendet werden, um den Blutzuckerspiegel vorherzusagen.

Jedes Blutzuckermessgerät kann jedoch von Zeit zu Zeit falsche Ergebnisse liefern. Die häufigste Ursache hierfür sind Verstöße während des Betriebs des Geräts: falsche Größe und Lage des Blutstropfens; Verwendung abgelaufener Streifen; falsche Belichtungszeit; unsachgemäße Entnahme von Blut aus dem Gaststreifen; schlechte Pflege des Messgeräts, Schmutz oder Alkohol in die reaktive Zone eindringen.

Das Blutzuckermessgerät muss regelmäßig durch Messung des Blutzuckers im Labor überprüft werden.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes reicht es aus, Teststreifen zu verwenden, die bei verschiedenen Blutzuckerkonzentrationen ihre Farbe ändern.

Streifen zur Bestimmung von Zucker und Aceton im Urin. Die reaktive Zone dieser Streifen verfärbt sich bei Kontakt mit Urin in Abhängigkeit vom Gehalt an Zucker und Ketonkörpern. Der Zuckerspiegel im Urin ist normalerweise nicht informativ, so dass mit seiner Hilfe keine wirksame Selbstkontrolle möglich ist. Acetontest ist viel wichtiger.

Es ist wichtig, wenn sich der Zustand verschlechtert oder eine Infektionskrankheit vorliegt oder der Behandlungsplan geändert wird. Der Blutzucker sollte 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten und in der Regel 2 Stunden nach den Mahlzeiten sowie um 3 Uhr morgens überprüft werden.

Mit stabilem Diabetes-Verlauf bei Insulin - 1-2 Studien pro Tag, abwechselnd auf leeren Magen und nach den Mahlzeiten.

Bei einem stabilen Verlauf des insulinabhängigen Diabetes - 1-2 Studien pro Woche.

Die Forschungsergebnisse werden am besten im Tagebuch der Selbstkontrolle mit Datum, Uhrzeit und besonderen Umständen erfasst. Andernfalls kann der Arzt sie nicht richtig einschätzen. Besondere Umstände sind körperliche oder seelische Belastungen, Begleiterkrankungen, eine Verletzung der Diät- oder Medikamenteneinnahme, Hypoglykämie usw.

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zucker im Urin hängt nicht nur vom Blutzuckerspiegel ab, sondern auch vom Durchsatz der Nieren. Wenn es eine gute Kompensation für Diabetes gibt, aber eine kleine Menge Zucker im Urin gespeichert ist, muss die Nierenfunktion untersucht werden.

Wenn zu viel Zucker (Hyperglykämie) festgestellt wird, konsultieren Sie als Erstes einen Arzt.

Zu hoch gehen wir von Nüchternblutzucker von 8–9 mmol / l und nach dem Essen von 13–14 mmol / l aus.

Die folgenden Symptome können auftreten:

- starker Durst - bis zu 4 bis 5 Liter Flüssigkeit pro Tag, trockener Mund

- häufiges Wasserlassen > Große Menge an Urin

- Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit

- trockene Haut, die Elastizität verringert.

- Juckreiz der Haut und der Schleimhäute.

Bei Typ-I-Diabetes, der schlecht kompensiert ist, kann sich diabetische Ketoazidose (diabetisches Koma) entwickeln. In diesem Fall gibt es: reichlich Wasserlassen, Durst; Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; Herzklopfen, Blutdrucksenkung; Schwäche, Schwindel, Benommenheit und Verwirrung. Mit diesen Symptomen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, vielleicht beginnt das diabetische Koma.

Wenn man sich trotz des hohen Zuckerspiegels im Blut gut fühlt, ist es notwendig, den Grund für die Zunahme des Zuckers zu finden.

Zucker kann in folgenden Fällen hoch werden:

- neu diagnostizierter Diabetes;

- erhöhte Kohlenhydrataufnahme;

- Verletzung der Dosierung von Medikamenten;

- Mangel an gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität;

- Erhöhung der Körpertemperatur (Fieber) oder einer Entzündung (Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Gangrän usw.);

- darauf übertragene Hypoglykämie;

- Emotionale Belastung - zum Zahnarzt gehen, die Prüfung bestehen, usw.;

- Bei Frauen kann der Blutzucker je nach Phase des Menstruationszyklus variieren. Eine Ursache für die Dekompensation von Diabetes kann auch eine Schwangerschaft sein, die Sie nicht kennen.

Hyperglykämie kann sich auch bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Trauma oder Operationen entwickeln.

Wenn der Zucker zu niedrig ist (Hypoglykämie), ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Niedriger Blutzucker liegt unter 3,3 mmol / l. Der Grund für die Blutzuckersenkung kann sein:

- Überspringen von Mahlzeiten nach Einnahme von Pillen oder Insulin. Zu große Lücke zwischen zwei Mahlzeiten (mehr als 3-4 Stunden);

- zu große Dosis an Pillen oder Insulin;

- erhebliche körperliche Aktivität;

- Alkoholkonsum auf nüchternen Magen.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Senkung des Blutzuckers sind: kalter Schweiß; schwere Schwäche; starker Hunger; inneres Zittern; Herzklopfen; Taubheit von Zunge und Lippen.

Hypoglykämie entwickelt sich schnell und schnell wie ein Angriff. Bei manchen Menschen kann sich das Bild einer Hypoglykämie leicht unterscheiden. Wenn eine Blutzuckerminderung nicht erkannt wird und keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, ist ein Bewusstseinsverlust möglich.

In einigen Fällen wird Hypoglykämie ohne Vorläufer beobachtet: Sie beginnt sofort mit. Bewusstseinsverlust. Wenn Ihnen dies passiert, wissen Sie bereits, dass Sie einen höheren Blutzuckerspiegel als üblich aufrechterhalten müssen. Die Ursache einer Hypoglykämie ohne Vorläufer kann auch die Einnahme von Anaprilina (Obzidan) sein.

Hypoglykämie bei Nacht kann sich als Schwitzen, Herzklopfen und Hunger äußern.

Manchmal entwickelt ein Patient mit Hypoglykämie Verwirrung; In diesem Fall kann er sich wie ein Betrunkener verhalten.

Wenn Sie Angst vor Schwitzen, Hunger, Herzklopfen und inneren Erschütterungen haben, müssen Sie sofort den Blutzucker erhöhen. Dafür brauchen Sie:

- Essen Sie 4-5 Stücke Zucker oder trinken Sie ein Glas sehr süßes Wasser. Bonbons, Kekse, Schokolade sind in dieser Situation schlimmer: Die darin enthaltene Glukose wird langsam aufgenommen;

- Danach müssen Sie eine kleine Menge langsam verdaulicher Kohlenhydrate zu sich nehmen, um einen zweiten Blutzuckerabfall zu vermeiden.

Es können zwei Stücke Schwarzbrot, ein Teller Haferbrei oder Kartoffeln sein.

Wenn Sie sich bezüglich der Symptome nicht sicher sind, ist es sicherer, als hätten Sie wirklich Hypoglykämie.

Wenn ein Patient mit Diabetes das Bewusstsein verloren hat, können Sie ihm kein Wasser in den Mund gießen oder etwas zu essen geben. Es ist besser, eine Durchstechflasche Glucagon (ein Medikament, das den Blutzucker dramatisch steigern kann) einzuführen und einen Krankenwagen zu rufen. Wenn nicht, können Sie eine kleine Menge Honig oder Marmelade in das Zahnfleisch des Patienten einreiben und auch sofort einen Krankenwagen rufen.

Nach einer Hypoglykämie - zum Teil weil Sie viel Kohlenhydrate gegessen haben, zum Teil weil der Ersatzglukose aus der Leber in das Blut freigesetzt wurde - wird Ihr Blutzucker ansteigen. Reduzieren Sie es ist nicht notwendig.

Die Ursache für Hypoglykämie kann sein:

- Nichteinhaltung der Dosierung von injiziertem Insulin oder verschriebenen Pillen.

- Bei körperlicher Aktivität (Sport oder Arbeit im Garten) sollten Sie an diesem Tag die Insulindosis (4-6 Einheiten) oder Tabletten (1/2 Tablette zweimal täglich) leicht reduzieren. Vor der Arbeit essen Sie 2-3 Scheiben Schwarzbrot.

- Nehmen Sie ab jetzt Alkohol zu sich und versuchen Sie es ganz aufzugeben.

Wenn keine dieser Ursachen angemessen ist, benötigt Ihr Körper eine geringere Dosis Insulin oder Pillen. Sie können einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, die Dosierung selbst zu reduzieren.

Um mit Hypoglykämie fertig zu werden, ist es besser, wenn Sie krank sind: ein paar Stücke Zucker und Schwarzbrot; Diabetikerpass Bei Hypoglykämie kann eine Person wie ein Betrunkener aussehen. Ihr Pass sollte Informationen darüber enthalten, wie Sie bei Bewusstlosigkeit helfen können. wenn möglich, eine Durchstechflasche mit Glucagon und eine Spritze für intramuskuläre Injektionen.

Diabetes-Selbstkontrolle: Grundregeln des Patienten

Ein Patient mit der Diagnose Diabetes mellitus und einer langen Krankheitsgeschichte kann Änderungen des Blutzuckerspiegels im Bereich von 4 bis 10 mmol / l einfach nicht wahrnehmen. Dies ist die Gefahr der Krankheit.

Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit des Patienten nicht darauf zu lenken, dass Schwankungen der Markierungen gefährliche Komplikationen der Erkrankung hervorrufen können und dass nur die Selbstkontrolle dazu beiträgt, die Risiken zu minimieren. Die vom Patienten aufgezeichneten Daten helfen dem Spezialisten bei der Bestimmung des Verlaufs der Erkrankung und vereinfachen den Algorithmus zur Bestimmung des optimalen Behandlungsplans erheblich.

Die Selbstkontrolle bei Diabetes wird durch moderne Erfindungen stark vereinfacht. Mit Hilfe eines Smartphones können Sie den Verlauf von Diabetes problemlos überwachen. Mit den neuen Methoden und Standardmitteln zur Bekämpfung der Krankheit wird der Leser vorgestellt.

Wie man mit Diabetes umgeht.

Wie kannst du dich selbst kontrollieren?

Der Begriff „Selbstkontrolle“ beinhaltet eine Liste systematischer Maßnahmen, die die Umsetzung von Maßnahmen zur Stabilisierung der Blutzuckerwerte sicherstellen.

Achtung! Der Patient muss den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und den Blutzuckerspiegel unabhängig innerhalb der akzeptablen Grenzen halten.

Daher impliziert das Konzept der Selbstkontrolle:

  • die Verwendung von Medikamenten in Dosierungen, die von einem Spezialisten empfohlen werden;
  • diagnostische Manipulationen zu Hause durchführen;
  • Diäten;
  • Gewährleistung einer normalen körperlichen Aktivität;
  • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands.

Patienten verwechseln oft die Konzepte der Selbstkontrolle und der Selbstbehandlung, daher sollten Unterschiede identifiziert werden.

Selbstuntersuchungsdaten müssen aufgezeichnet werden.

Selbstüberwachung bedeutet, den eigenen Zustand zu überwachen und alle Empfehlungen eines Spezialisten zu beachten. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, das Arzneimittelregime oder die verwendeten Dosen ohne Rücksprache mit einem Arzt anzupassen. Eine Verletzung des grundlegenden Algorithmus kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Der unkontrollierte Verlauf von Diabetes ist gefährlich unkontrollierte Blutzuckerschwankungen. Starke Leistungsänderungen während des Tages können ernste Gesundheitsprobleme verursachen.

Selbst empfohlene Methoden der traditionellen Medizin

Die Selbstkontrolle eines Diabetikers erfordert regelmäßige Diagnose- und Behandlungsverfahren zur Regulierung und Normalisierung des Blutzuckerspiegels.

Blutuntersuchung zu Hause

Die Studie wird durchgeführt, um die Glykämie zu ermitteln. Basierend auf den erzielten Ergebnissen können Ernährung, medikamentöse Behandlung und körperliche Aktivität angepasst werden.

Im Rahmen des Selbstkontrollprogramms wird empfohlen, die Manipulation der Blutzuckerindikatoren mit Hilfe von Teststreifen durchzuführen.

Anweisungen für die Manipulation sind wie folgt:

  • Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird jeder Finger punktiert.
  • Der erste Tropfen wird mit einer Serviette oder Watte abgewischt und der zweite wird auf den Teststreifen aufgebracht.
  • Ein Tropfen sollte nicht verschmiert werden oder einen weiteren Tropfen hinzufügen.
  • Nach dem Auftragen des Biomaterials auf den Teststreifen lohnt es sich, einige Minuten zu warten, bis das Reagenz, das den Teststreifen durchdringt, mit Blut reagiert.
  • nach dem abschluss eines solchen prozesses wechselt der streifen seine farbe;
  • Auf der Verpackung mit Lackmuspapier befindet sich eine Vergleichstabelle, mit der Sie den Indikator für Zucker bestimmen können.

Diese Methode ist derzeit nicht beliebt. In den letzten Jahren sind Geräte, die das Messen und Erhöhen der Genauigkeit erleichtern, Glukometer, sehr populär geworden.

Accu-Chek Teststreifen.

Das Verfahren für den Patienten variiert in diesem Fall geringfügig. Der Teststreifen wird mit Blut bestrichen und in das Messgerät eingelegt. Testergebnisse sind in wenigen Minuten in elektronischer Form erhältlich.

Gültigkeit für Diabetikerindikatoren sind in der Tabelle dargestellt:

Trotz der ausreichenden Genauigkeit moderner Blutzuckermessgeräte sollte der Patient regelmäßig im Labor untersucht werden, ein solcher Bedarf ist mit dem Fehlerrisiko verbunden. Die zulässige Abweichung beträgt nicht mehr als 12%. Das Gerät ist bei einer Abweichung von 20% nicht für den Einsatz geeignet. Ein solcher Fehler ist nicht zulässig.

Kinder Diabetes Kontrolle

Die Blutentnahme ist für einen erwachsenen Patienten ein unangenehmer Vorgang, der bei Diabetes ein tägliches Trauma für ein Baby ist. Lanzetten können die Blutabnahme für die Diagnose bei Kindern erheblich vereinfachen. Eine solche Vorrichtung wird in Form eines Blocks mit einer Nadel präsentiert, die in den Spritzenstift passt.

Achtung! In diesem Fall ist die Injektion schmerzlos und die Wunde heilt um ein Vielfaches schneller.

Die Häufigkeit der Blutzuckermessung wird vom pädiatrischen Endokrinologen bestimmt. Der allgemeine Aktionsalgorithmus lautet jedoch wie folgt:

  • Patienten unter Insulintherapie sollten mindestens 2-3 Mal täglich getestet werden;
  • Bei Typ-1-Diabetes werden einmal wöchentlich Messungen durchgeführt, sofern keine störenden Symptome auftreten.
  • Alle Daten sollten während einer internen Untersuchung aufgezeichnet und mit einem Spezialisten besprochen werden.

Die Selbstkontrolle des Diabetes bei einem Kind liegt vollständig auf den Schultern der Eltern. Sie sind es, die in einer milden Form dem Kind die Gefahren der Krankheit erklären und es mit den möglichen Risiken vertraut machen sollten, die sich ergeben, wenn die Grundregeln nicht befolgt werden.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist kein obligatorisches Diagnoseinstrument. Die Durchführung eines solchen Tests ist für Patienten mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bis zu 10 mmol / l angezeigt. Diese Prüfung wird dreimal täglich durchgeführt: morgens, nach dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen.

Der Test erfordert auch Teststreifen, die unmittelbar nach der Entnahme in einen Behälter mit Urin getaucht werden. Nach einiger Zeit, vom Hersteller angegeben, verfärbt sich das Papier. Auf der Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung befindet sich eine spezielle Skala, mit der die Ergebnisse verglichen werden.

Achtung! Die Genauigkeit dieser Erhebungsmethode ist nicht hoch genug.

Wenn der Untersuchungsstreifen für einen Indikator für Zucker im Urin kritische Indikatoren aufweist, sollte der Patient einer Notfalluntersuchung zum Nachweis von Aceton im Urin unterzogen werden. Viele moderne Hersteller machen den Käufer auf universelle Teststreifen aufmerksam, mit deren Hilfe nicht nur die Indikatoren für Zucker im Urin, sondern auch der Acetongehalt bestimmt werden kann. Ihr Preis ist einige Stufen höher als üblich.

Blutdruckkontrolle

Derzeit sind Blutdruckindikatoren relativ einfach zu kontrollieren. In den Abteilungen für medizinische Geräte werden verschiedene Variationen des automatischen Blutdruckmessgerätetyps vorgestellt. Das Gerät drückt unabhängig Luft in die Manschette, fixiert die Daten und zeigt sie auf der Platine an.

Der Blutdruck sollte überwacht werden.

Achtung! Solche Geräte haben eine hohe Genauigkeit, die maximale Verzeichnung der Ergebnisse überschreitet nicht 5 mm. Hg Art.

Es lohnt sich, den Test zweimal täglich durchzuführen. Die erhaltenen Daten sollten in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet werden. Der Patient sollte sich bewusst sein, dass die Indikatoren für den Blutdruck durch bestimmte Faktoren verfälscht werden können: Kaffee, Alkohol, Rauchen, Stress.

Grundsätze der Ernährung

Um das Zählen der pro Tag verbrauchten Kohlenhydrate zu vereinfachen und zu systematisieren, können Broteinheiten berechnet werden:

  • 1 XE ist 15 g Kohlenhydrate;
  • Die Anzahl der HE, die möglicherweise in der Ernährung des Patienten vorhanden sind, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
  • Daten zu den verbrauchten Getreideanlagen sollten im Ernährungstagebuch aufgezeichnet werden.

Es ist wichtig! Eine Broteinheit ist ein praktisches System zur Berechnung der Menge an Kohlenhydraten, die in den Körper gelangen. In einigen erfolgreichen Restaurants gibt es ein speziell auf Diabetiker zugeschnittenes Menü mit einer XE-Berechnung.

Wie organisiert man Selbstkontrolle?

Alle Endokrinologen empfehlen, ihren Patienten ein Diabetikertagebuch zu führen. In einem speziellen Notizbuch müssen Sie nicht nur die Insulindosis und die Liste der konsumierten Lebensmittel aufzeichnen. Auf speziellen Seiten sollte der Patient eine Änderung in seinem Gesundheitszustand feststellen.

Achtung! Es gibt keine spezielle Form, ein Tagebuch zu führen. Die Aufzeichnungen sollten nicht nur für den Patienten, sondern auch für seinen Arzt leicht lesbar und verständlich sein.

Bei Typ-1-Diabetes werden folgende Daten in einem Tagebuch aufgezeichnet:

  1. Dosis, Verabreichungszeit und Name des verwendeten Insulins.
  2. Hinweise auf Zuckerspiegel im Urin und Blut.
  3. Die verbrauchte Dosis von Broteinheiten.

Der Patient sollte seinen Gesundheitszustand im Tagesverlauf kurz beschreiben.

Bei Diabetes Typ 2 beinhaltet die Selbstprüfung die Bildung von Datensätzen gemäß dem folgenden Algorithmus:

  1. Kalorien zählen in der täglichen Ernährung.
  2. Blutzuckerspiegel kontrollieren.
  3. Änderungen des Körpergewichts.
  4. Blutdruckanzeigen

Auch im Tagebuch sollten Labordaten aufgezeichnet werden.

Tagebuch eines modernen Diabetikers - zeitgemäß bleiben

Für den Komfort von Diabetikern sorgen auch die Entwickler verschiedener Angebote für Smartphones. Der Vorteil dieser Methode ist das ständige Mitführen des Tagebuchs, da der moderne Mann sein Telefon nirgends hinterlässt.

Folgende digitale Designs der Volksmedizin können unterschieden werden:

  1. Bei Diabetes. Dies ist keine Anwendung, sondern ein soziales Netzwerk, das Menschen mit derselben Krankheit vereint. Es gibt ein integriertes Tagebuch zur Selbstkontrolle, aber der Hauptvorteil für den Patienten ist immer noch die Möglichkeit, in schwierigen Situationen zu kommunizieren und Hilfe zu erhalten.
  2. NormaSahar. Anwendung für Android, erstellt in der Russischen Föderation. Ein solches System ist mit besonderen Funktionen ausgestattet: einem Diabetikertagebuch, der Erinnerung an die Einhaltung des Insulins und der Ernährung, einem Diät-Rechner.
  3. mySugr. Westliches Pendant NormaSahar. Es hat eine breite Funktionalität, aber es gibt keine Übersetzung ins Russische.

Diese Methoden sind das beste Mittel, um Änderungen aufzuzeichnen.

Fassen wir zusammen

Der Hauptaktionsalgorithmus für einen Diabetiker lautet wie folgt:

  • Überwachen Sie den Zucker mit einem Glucometer zu Hause, den Sie vor und nach den Mahlzeiten benötigen.
  • Im Tagebuch eines Diabetikers sollte man die Veränderung der Noten festhalten, die sich in Abhängigkeit von der Wirkung von Hilfsfaktoren äußert, die Stress, erhöhte Angstzustände und körperliche Anstrengung sind.
  • Da täglich überwacht und ihr eigenes Wohlbefinden aufgezeichnet werden muss, ist es wichtig, den Arzt über das Auftreten von Symptomen zu informieren, da diese auf die Entwicklung von Komplikationen einer schweren Krankheit hinweisen können.
  • Dem Patienten wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen.
  • Es ist wichtig, die Insulindosis unverzüglich anzupassen, es wird empfohlen, die Änderung der Normen mit einem Spezialisten zu besprechen.

In manchen Fällen lohnt es sich, sich von dem vorgestellten Algorithmus zurückzuziehen. Ein Diabetiker muss den Blutzucker unter folgenden Umständen häufiger überwachen:

  • Zeiten schlechter Gesundheit, insbesondere vor dem Hintergrund von Vergiftungssymptomen - dieser Zustand stellt das Risiko einer Dehydrierung dar, der Zucker wird alle 2-3 Stunden gemessen;
  • Momente erhöhter körperlicher Aktivität;
  • Verstöße gegen die übliche Diät;
  • Symptome von Hypoglykämie oder Hyperglykämie;
  • sich durch Zeitzonen bewegen.

Patienten, die der nächtlichen Hypoglykämie verdächtig sind, sollten besonders auf ihr eigenes Wohlbefinden geachtet werden. Folgende Symptome können über ihre Entwicklung berichtet werden:

  • erhöhte Blutzuckerkonzentrationen;
  • Manifestation von Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • sich morgens müde und deprimiert fühlen;
  • Albträume oder Speiseträume;
  • Harninkontinenz im Schlaf.

Bei der Manifestation dieser Symptome muss der Patient den Endokrinologen informieren. Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des optimalen Medikamentenschemas helfen.

Fragen an den Arzt

Nina, 52 Jahre, Kazan

Guten Tag. Vor mehr als 2 Jahren kam es zu einem ischämischen Schlaganfall. Derzeit sehr schlecht, verträgt keine Schmerzen in den Beinen, besonders nachts. Sag mal, ist es möglich, Ketans vor dem Schlafengehen als Schmerzmittel einzunehmen? Gibt es Diabetes auf der Liste der Kontraindikationen? Ich habe auch Bluthochdruck.

Guten Tag, Nina. Es ist möglich, Ketanov bei Diabetes einzunehmen, dies wird durch die Anweisungen angezeigt. Sie müssen jedoch bedenken, dass Schmerzmittel nur die Symptome maskieren, dh das Problem nicht beseitigen. Ich möchte Sie warnen - die Schmerzen können die Folge eines Blutzuckeranstiegs sein, die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen ist möglich. Besuchen Sie den Endokrinologen und überprüfen Sie die Gefäße.

Natalia, 24 Jahre, Yaroslavl

Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, Insulin im Blut 13, Glukose - 6,3, ist es Diabetes? Sehr besorgt darüber.

Guten Tag, Natalia. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten reichen nicht aus, um eine solche Diagnose zu bestimmen. Zunächst sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Wie haben Sie diese Tests bestanden, morgens auf nüchternen Magen oder nicht? Es wird empfohlen, die Glukosetoleranz zu testen.