Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

  • Diagnose

Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern) und eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen aus. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Zur Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten werden neben der Verwendung von Medikamenten Physiotherapie, Gymnastik und Massage eingesetzt.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsphase handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Was ist diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten?

Diese Pathologie entwickelt sich bei den meisten Patienten, die an Diabetes leiden. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Polyneuropathie bei Diabetikern. Diese Krankheit tritt nur auf, wenn über längere Zeit ein erhöhter Blutzuckerspiegel im Blut festgestellt wird.

Bei den ersten Symptomen von Diabetes ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten um qualifizierte Hilfe zu bitten, um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden.

Ignorieren Sie nicht die alarmierenden Symptome der Polyneuropathie, die auch bestimmte Komplikationen im Körper hervorrufen kann. Wenn der Patient angemessen behandelt wird, ist die Prognose ziemlich günstig.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - was ist das?

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die die peripheren Knoten dieser Körperbereiche schädigt. Bei Diabetes mellitus wirkt die Neuropathie als Komplikation dieser Krankheit und entwickelt sich mit Typ 1 und 2.

In dieser Situation gibt es eine Schädigung von Nervenfasern unterschiedlicher Größe, die für das Leiten von Impulsen des somatischen und autonomen Nervensystems verantwortlich sind.

Sensorische Neuropathie

Sensomotorische Neuropathie ist eine verminderte Bewegungsfähigkeit, die von einem unangenehmen Gefühl aufgrund einer Schädigung des Nervengewebes begleitet wird. Diese Pathologie kann die Nerven und die Bewegung einer Person beeinträchtigen.

Sensomotorische Neuropathie ist ein systemischer Prozess, der Nervenzellen, Nervenfasern und Nervenhüllen schädigen kann.

Wenn ein Patient die Beschichtung der Nervenzellen beschädigt hat, verlangsamen sich die Nervensignale. Wenn ein Patient die Fasern oder ganze Zellen beschädigt hat, kann dies zu einem Verlust der Nervenfunktion führen.

Diabetische autonome Neuropathie

Autonome diabetische Neuropathie ist eine Schädigung des vegetativen Teils des Nervensystems, die die Funktion der inneren Organe steuert und koordiniert. Parallel dazu kann der Patient eine Verletzung von Organen und Systemen haben.

In den meisten Fällen kann der Patient aufgrund von Schäden an den Nerven, die für das Verdauungssystem verantwortlich sind, solche unangenehmen Symptome erleben:

  1. Übelkeit
  2. Sodbrennen
  3. Schwere im Magen.
  4. Blähungen
  5. Störung des Gastrointestinaltrakts.
  6. Verstopfung

Wenn es eine Verletzung der Nerven gibt, die die Arbeit des Dünndarms steuern. Dann beginnt der Patient unter nächtlichem Durchfall zu leiden.

Wenn eine Schädigung der Nerven festgestellt wird, die für das Urogenitalsystem verantwortlich sind, kann es zu einer Blasenparese kommen, die zu einer Infektion des Harnwegs führt. Die Freisetzung von Urin wird häufig, manchmal unfreiwillig. Erektionsstörungen können auch bei Männern und vaginale Trockenheit bei Frauen auftreten.

Wenn bei dieser Pathologie eine Schädigung des kardiovaskulären Systems vorliegt, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Tachykardie;
  • Angina ohne Schmerzen und so weiter.

Bei der autonomen Neuropathie wird die Haut trocken, es tritt ein reichlicher Schweißausfluss oder kein vollständiger Schweiß auf.

Distale diabetische Polyneuropathie

Distale diabetische Polyneuropathie ist eine Erkrankung, die durch das Absterben von Nervenfasern gekennzeichnet ist und zu einem Empfindlichkeitsverlust und zur Entwicklung von Fußgeschwüren führt.

Diese Pathologie gilt als die häufigste bei Diabetes, die die Leistungsfähigkeit des Patienten reduzieren kann und inwieweit sie lebensbedrohlich ist. Die distale Polyneuropathie betrifft die unteren Gliedmaßen, manchmal auch die oberen.

Das häufigste Symptom dieser Art von Polyneuropathie ist der Schmerz. Grundsätzlich ist es ziehend und dumpfer Schmerz. Es gibt Fälle, in denen der Schmerz nachts verstärkt wird und ein gewisses Unbehagen verursacht.

Das Schmerzsyndrom nimmt in Ruhe zu. Der Patient kann Schweregefühl in den Beinen, Kribbeln, Frösteln und Brennen feststellen. Der Schmerz kann sich zu den Oberschenkeln bewegen - den Oberschenkeln. Wenn der Patient nicht sofort behandelt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Warum Diabetes-Patienten entwickeln?

Polyneuropathie entwickelt einen Vorteil bei Patienten, die an Diabetes leiden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Glukose lange Zeit im Blut des Patienten erhöht ist.

Der menschliche Körper versucht, den Überschuss zu beseitigen, aber er führt zur Bildung von zwei seitlichen Pfaden des Kohlenhydratentzugs. Durch einen Pfad ändert sich die Struktur der Neuronen, es kommt zu einer Abnahme der Impulsrate.

Auch im Blut des Patienten steigt der Hämoglobinspiegel an, wodurch Sauerstoff schlecht gebunden wird und dadurch das Gewebe nur schlecht wiedergegeben wird.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Symptome

Die ersten Symptome einer diabetischen Beinneuropathie sind:

  1. "Gänsehaut.
  2. Taubheit der Gliedmaßen
  3. Schmerzhafte Empfindungen in der Nähe von Füßen und Beinen.
  4. Erhöhte Schmerzen in der Nacht, während der Patient möglicherweise brennende Füße bemerkt.
  5. Die Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit der Beine und Füße nimmt allmählich ab.

Die späten Symptome der diabetischen Polyneuropathie sind:

  • Schmerzen in den Beinen - das Hauptsymptom der Krankheit, das kann:
  1. Auch in Ruhe beobachtet.
  2. Treten bei Überarbeitung auf.
  3. Nachts auftreten, was zu Schlaflosigkeit führt.
  4. Stärken Sie sich in einer stressigen Situation.
  5. Beim Gehen verringern.
  6. Ändern Sie ihren Charakter, wenn Sie die Position der Gliedmaßen ändern.
  • Wenn sich diese Pathologie über einen langen Zeitraum entwickelt, tritt folgendes ein:
  1. Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten.
  2. Die Schwächung der Muskeln der Finger und Füße.
  3. Die Haut der Gliedmaßen wird rosa, manchmal rot. Dunkle Bereiche können unterschiedliche Größen haben.
  4. Ändern Sie die Dicke der Nagelplatte in verschiedene Richtungen.
  5. Die Entwicklung der Osteoarthropathie des Fußes.

Diagnose

Wenn der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit zeigte, ist ein zusätzlicher Rat von einem Endokrinologen, einem Chirurgen und einem Neurologen einzuholen. Diesen Spezialisten werden unter Berücksichtigung von Beschwerden und äußeren Manifestationen der Krankheit zusätzliche Studien zugeordnet.

Seien Sie sicher:

  • Inspektion der Gliedmaßen;
  • es wird auf das Pulsieren der Arterien der unteren Extremitäten geachtet;
  • Messung des Blutdrucks in den oberen und unteren Extremitäten;
  • EKG und Ultraschall des Herzens;
  • Bestimmung des Cholesterin- und Lipoproteinspiegels.

Zu den Labormethoden zur Diagnose diabetischer Polyneuropathie gehören:

  1. Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
  2. Bestimmung der Insulinkonzentration im Blut.
  3. Bestimmung des C-Peptids.
  4. Bestimmung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin.

Wenn ein Patient zu einem Termin bei einem Neurologen kommt, führt der Arzt eine solche Untersuchung durch:

  1. Wertet Sehnenreflexe aus.
  2. Bestimmt die Tast- und Vibrationsempfindlichkeit.
  3. Bestimmt den Grad der Verletzung der Temperaturempfindlichkeit.
  4. Bewertet die propriozeptive Empfindlichkeit.

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

Basierend auf den Ergebnissen umfangreicher Studien stellen die Spezialisten eine genaue Diagnose und erhalten eine wirksame Behandlung.

Behandlung

Die Therapie der diabetischen Polyneuropathie wird in einer komplexen medikamentösen und nicht medikamentösen Behandlung durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung gilt als die effektivste, ohne die es nicht möglich ist, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Immerhin liegt es an der erhöhten Rate und es gibt Komplikationen in Form der Neuropathie.

  • Wenn der Patient die erste Art von Krankheit hat, wird Insulin verabreicht.
  • Wenn der Patient eine zweite Art von Krankheit hat, werden Medikamente verschrieben, die den Zucker senken.

Nachdem sich der Zuckerspiegel auf den Patienten normalisiert hat, werden ihm gleichzeitig Medikamente verschrieben, die seinen Zustand stabilisieren.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die nicht medikamentöse Therapie bei Neuropathie umfasst:

  1. Erwärmung der unteren Gliedmaßen mit Hilfe der Massage. Tragen Sie nach dem Eingriff unbedingt warme Socken. Es ist auch zu beachten, dass die Verwendung von Heizkissen und heißen Bädern strengstens verboten ist.
  2. Verwenden Sie orthopädische Einlagen, die die Füße entlasten.
  3. Wenn der Patient eine offene Wunde hat, wird er mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird empfohlen, einen Verband mit feuchtigkeitsabsorbierendem Material durchzuführen.
  4. Therapeutischer Sportkomplex. Es wird empfohlen, die Übungen mindestens 15 Minuten pro Tag zu machen.

Vorbereitungen

Nachdem der Patient den Blutzuckerspiegel normalisiert hat, werden parallel solche Medikamente verschrieben:

  1. Basierend auf Thioktsäure: "Berlition", "Dialipon", "Thioctacid". Diese Medikamente bilden die Grundlage für die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie.
  2. "Pentoxifyllin" reduziert den Niederschlag von Blutplättchen an den Gefäßwänden und verbessert die Mikrozirkulation.
  3. "Vazaprostan" hilft bei der Erweiterung der Blutgefäße, reduziert den Blutplättchensediment an den Gefäßwänden.

Wenn ein Patient keine Wundheilung erfährt, werden ihm Antibiotika verordnet und Wunden mit Antiseptika behandelt.

Diabetische Polyneuropathie ist eine schwere Erkrankung, die zu irreversiblen Komplikationen führen kann. Es wird für Patienten empfohlen, die an Diabetes leiden.

Es ist auch zu bedenken, dass die Selbstbehandlung in einer solchen Situation nicht wirksam ist und die Situation nur weiter verschlimmern kann. Nur ein Spezialist auf der Grundlage einer umfassenden Studie kann die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung der Pathologie hängt von der Intensität und dem Typ ab. Um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und alle Tests bestehen, um die Vitalfunktionen zu überwachen.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität - Was unterscheidet Diabetiker, Alkoholiker und andere Formen der Krankheit?

Die Polyneuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen vielfältig sein können. Ihr gemeinsames Merkmal ist jedoch die Störung der normalen Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der einzelnen Nerven, jedoch in großer Zahl im gesamten Körper.

Häufig wirkt es auf die Hände und Füße, was sich in einer symmetrischen Verringerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln, einer Verschlechterung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Empfindlichkeit äußert. Die Beine leiden am meisten unter dieser Krankheit.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in vier Typen unterteilt, von denen jede ihre eigene Unterart hat.

Primärbeschädigung der Fasern

Alle Nervenfasern sind in drei Arten unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Als Nächstes betrachten wir die verschiedenen Arten der Polyneuroglia:

  1. Motor (Motor) Dieser Typ zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Die Verschlechterung des normalen Zustandes der Muskeln führt zu Arbeitsverweigerung und zum häufigen Auftreten von Anfällen.
  2. Sensible Polyneuropathie der unteren Extremitäten (empfindlich). Durch Schmerzen, Nähte, eine starke Empfindlichkeitssteigerung gekennzeichnet, selbst bei leichter Berührung des Fußes. Es gibt Fälle mit geringerer Empfindlichkeit.
  3. Vegetativ In diesem Fall gibt es reichlich Schwitzen, Impotenz. Harnprobleme.
  4. Gemischt - umfasst alle Symptome der oben genannten.

Schäden an Nervenzellstrukturen

Die Nervenfaser besteht aus Axonen und Myelinscheiden, die um diese Axone gewickelt sind. Diese Art ist in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft die Entwicklung schneller. Betroffene sensorische und motorische Nervenfasern. Vegetativ leicht zerstört. Betroffen sind sowohl der proximale als auch der distale Abschnitt.
  2. Die axonalen Eigenschaften beruhen auf der langsamen Entwicklung der Entwicklung. Zerstörte vegetative Nervenfasern. Muskeln verkümmern schnell. Die Verteilung beginnt mit dem distalen.

Lokalisierung

Lokalisierung sind:

  1. Distal - in diesem Fall sind die am weitesten entfernten Bereiche der Beine betroffen.
  2. Proximal - betroffene Beinabschnitte, die höher liegen.

Ursache

Aus dem Grund gibt es:

  1. Dysmetabolisch Es entsteht als Folge von Störungen der Vorgänge im Nervengewebe, die durch im Körper produzierte Substanzen ausgelöst werden, die anschließend bestimmte Krankheiten auslösen. Nachdem sie im Körper aufgetaucht sind, werden diese Substanzen mit Blut transportiert.
  2. Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Kommt vor, wenn giftige Substanzen wie Quecksilber, Blei, Arsen verwendet werden. Oft manifestiert sich wann

Das Foto zeigt, wie Alkohol Nervenzellen und Polyneuropathie der unteren Extremitäten zerstört.

Antibiotika, aber die häufigste Art der Polyneuropathie ist Alkohol.

  • Bei alkoholischer Polyneuropathie der Extremitäten treten folgende Symptome auf: erhöhte Schmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit. Der rasche Beginn des trophischen Muskels.
  • Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Es tritt bei Menschen auf, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden und sich auf 5-10 Jahre belaufen. Es äußert sich in Form solcher Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Hautflecken, brennendes Gefühl in den Füßen.
  • Primär und Sekundär

    1. Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Arten. Dies ist eine Krankheit wie das Guillain-Barre-Syndrom.
    2. Die sekundäre ist die Polyneuropathie, die auf Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten zurückzuführen ist.

    Ursachen der Krankheit

    Diese Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, es ist jedoch nicht immer möglich, sie genau zu bestimmen. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Hauptgründe:

    • vererbte Ursachen;
    • Probleme mit dem Immunsystem, die als Folge einer Störung des Körpers auftreten;
    • verschiedene Arten von Tumoren;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
    • Verletzung der endokrinen Drüsen;
    • Nieren- und Leberprobleme;
    • Infektionen, die Prozesse verursachen, die eine Entzündung in den peripheren Nerven verursachen;
    • den Körper mit allen möglichen Substanzen vergiften.

    Symptome der Krankheit

    Im Krankheitsfall verschlechtern sich die motorischen und sensorischen Fasern. Gleichzeitig treten diese Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf:

    • partielle Taubheit der Beine;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • die Entstehung von Schmerzempfindungen;
    • Nähgefühle;
    • Schwäche in den Muskeln;
    • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit.

    Diagnosetechniken

    Die Diagnose wird durch Analyse der Krankheit und ihrer Symptome durchgeführt, während Krankheiten verworfen werden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.

    Dabei sollte der Arzt alle äußeren Anzeichen und Veränderungen sorgfältig untersuchen, um vom Patienten zu erfahren, ob seine unmittelbare Familie die gleiche Krankheit hat.

    Die Polyneuropathie wird auch mit verschiedenen Verfahren diagnostiziert:

    • Biopsie;
    • Ultraschalldiagnostik der inneren Organe;
    • Liquoruntersuchung;
    • Röntgenuntersuchung;
    • biochemischer Bluttest;
    • Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der der Reflex durch die Nervenfasern geht;
    • Studium der Reflexe.

    Diagnose einer diabetischen Polyneuropathie

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat ihre eigenen Merkmale. Beispielsweise hängt die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten im Gegensatz zur alkoholischen Form der Erkrankung nicht von der Ablehnung von Alkohol ab.

    Merkmale der Behandlung

    Polyneuropathie ist eine Krankheit, die nicht von alleine auftritt.

    Bei den ersten Manifestationen seiner Symptome ist es daher notwendig, unverzüglich die Ursache seines Auftretens herauszufinden.

    Und erst danach die Faktoren beseitigen, die sie provozieren. Daher sollte die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten komplex sein und in erster Linie darauf abzielen, die Wurzel des Problems selbst zu beseitigen, da andere Optionen keine Wirkung haben.

    Medizinische terrapiya

    Je nach Art der Erkrankung werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Bei schwerer Erkrankung wird Methylprednisolon verordnet.
    • bei starken Schmerzen Analgin und Tramadol vorschreiben;
    • Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße im Bereich der Nervenfasern verbessern: Vasonit, Trintal, Pentoxifyllin.
    • Vitamine wird der Gruppe B der Vorzug gegeben;
    • Medikamente, die die Gewinnung von Nährstoffen durch Gewebe verbessern - Mildronat, Piracetam.

    Physiotherapie

    Die Therapie dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der lange Zeit in Anspruch nimmt.

    Besonders wenn die Polyneuropathie durch ihre chronischen oder erblichen Formen verursacht wird. Es beginnt nach einer medikamentösen Behandlung.

    Dies beinhaltet solche Verfahren:

    • therapeutische Massage;
    • Exposition bei Magnetfeldern im peripheren Nervensystem;
    • Stimulation des Nervensystems mit elektrischen Geräten;
    • indirekte Auswirkungen auf Organe.

    Wenn der Körper von toxischen Substanzen betroffen ist, zum Beispiel wenn der Patient eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat, sollte die Behandlung mit Hilfe einer Blutreinigungsvorrichtung durchgeführt werden.

    Medizinische Körperkultur

    LFK muss mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten verordnet werden, was die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ermöglicht.

    Komplikationen der Krankheit

    Es wird nicht empfohlen, den Prozess der Krankheit zu beginnen und zu den Komplikationen zu bringen.

    Andernfalls kann es chronisch werden und viele Probleme verursachen. Falls Sie nicht von dieser Krankheit geheilt werden, kann dies dazu führen, dass Sie Ihre unteren Gliedmaßen nicht mehr fühlen, die Muskeln in eine schreckliche Form geraten und als Folge verlieren Sie möglicherweise die Bewegungsfähigkeit.

    Prognose

    Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose sehr günstig. Es gibt nur eine Ausnahme - die Behandlung der chronischen Polyneuropathie. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, aber es gibt Möglichkeiten, den Schweregrad ihres Verlaufs zu reduzieren.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um das Auftreten einer Krankheit wie der Polyneuropathie auszuschließen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen und Vorschriften befolgen.

    Sie sind mit Maßnahmen verbunden, die vor einer möglichen Beschädigung und Unterbrechung des normalen Betriebs des peripheren Nervensystems warnen können.

    Dies sind die folgenden Empfehlungen:

    1. Es ist notwendig, Alkohol aus Ihrer Lebensaktivität zu entfernen.
    2. Verwenden Sie beim Umgang mit toxischen Substanzen unbedingt Schutzmedikamente, um das Eindringen in den Körper zu verhindern.
    3. Es wird empfohlen, die Qualität der von Ihnen konsumierten Produkte zu überwachen, da bei Vergiftungen mit diesen Produkten der Prozess der Zerstörung und Störung der normalen Funktion der Nervenfasern beginnt. Dies beinhaltet die Entwicklung der Polyneuropathie.
    4. Es sollte genau überwacht werden, in welchen Dosierungen Sie Medikamente einnehmen, und diese auf keinen Fall unnötig verwenden. Es ist ratsam, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.
    5. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, wenn infektiöse oder virale Erkrankungen entdeckt werden. Ich muss dringend einen Arzt aufsuchen und diese Krankheiten nicht auslösen, was dann die Ursache für die Entwicklung einer Polyneuropathie sein kann.

    Polyneuropathie ist im Allgemeinen nicht vermeidbar.

    Wenn Sie es jedoch finden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dadurch können Sie den Entwicklungsgrad der Krankheit und die Rehabilitationszeit deutlich reduzieren. Er besucht den Physiotherapieraum und therapeutische Massagen.

    Selbst wenn Sie unter einer Krankheit leiden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt darüber informieren und keine Selbstmedikation, da Sie die Symptome dieser Krankheit nicht sicher kennen, mit einer anderen verwechseln und eine falsche Behandlung beginnen können.

    Und im Prinzip ist es einfacher, mit einer Krankheit fertigzuwerden, die gerade erst mit ihrer Entwicklung beginnt, als mit einer fortschreitenden, die später zu allerlei Komplikationen führen kann.

    Video: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

    Selbstdiagnose der Polyneuropathie Was ist die Besonderheit der diabetischen Form der Krankheit? Warum geht die Nervenempfindlichkeit verloren?

    Sensomotorische Polyneuropathie

    Sensomotorische Polyneuropathie führt zu einer Abnahme der Bewegungsfähigkeit oder zu seltsamen Gefühlen aufgrund von Nervenschäden.

    Gründe

    Neuropathie bedeutet Krankheit oder Schädigung der Nerven. Wenn es außerhalb des Rückenmarks auftritt, spricht man von peripherer Neuropathie. Mononeuropathie bedeutet, dass nur ein Nerv verletzt ist. Polyneuropathie bedeutet, dass viele Nerven in verschiedenen Körperteilen geschädigt sind. Die Neuropathie kann Nerven beeinflussen, die ein Gefühl (sensorische Neuropathie) oder eine Bewegungsursache (motorische Neuropathie) verursachen. Es kann auch die Bewegung beeinflussen - sensomotorische Neuropathie. Sensomotorische Polyneuropathie ist ein systemischer Prozess, der Nervenzellen, Nervenfasern (Axone) und Nervenhüllen (Myelinscheide) schädigt. Eine Beschädigung der Nervenzellschicht führt zu einer Verlangsamung der Nervensignale. Schäden an Nervenfasern oder ganzen Nervenzellen können zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit der Nerven führen.

    Nervenschäden können verursacht werden durch:

    • Autoimmunerkrankungen
    • Bedingungen, die die Nerven belasten
    • Reduzierte Durchblutung des Nervensystems
    • Krankheiten, die das Bindegewebe, das Zellen und Gewebe enthält, zerstören
    • Ödem der Nerven

    Einige Krankheiten führen zu Polyneuropathie. Mögliche Ursachen der sensomotorischen Polyneuropathie sind:

    • Alkoholneuropathie
    • Krebs (sogenannte paraneoplastische Neuropathie)
    • Chronische entzündliche Neuropathie
    • Diabetische Neuropathie
    • Drogenbedingte Neuropathie
    • Guillain-Barre-Syndrom
    • Hereditäre Neuropathie
    • Vitaminmangel (Vitamine B12, B1 und E)

    Symptome

    • Vermindertes Gefühl in irgendeinem Bereich des Körpers
    • Schwierigkeiten beim Schlucken
    • Schwierigkeiten beim Gebrauch der Hände
    • Schwierigkeiten beim Laufen
    • Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder abnorme Empfindungen in irgendeinem Teil des Körpers (Neuralgie genannt)
    • Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein oder in irgendeinem Körperteil

    Die Symptome können sich schnell (wie das Guillain-Barre-Syndrom) oder langsam über mehrere Wochen bis mehrere Jahre entwickeln. Die Symptome treten normalerweise auf beiden Körperseiten auf. Meistens beginnen sie an den Fingerenden.

    Tests

    Der Test kann zeigen:

    • Vermindertes Gefühl (kann Berührung, Schmerz, Vibration oder Position beeinflussen)
    • Langsame Reflexe
    • Muskeln werden verkümmern
    • Muskeln zucken
    • Muskelschwäche
    • Paralyse

    Tests können umfassen:

    • Biopsie
    • Blutuntersuchungen
    • Elektrische Muskeltests (EMG)
    • Elektrische Tests der Nervenleitung
    • Röntgenaufnahmen oder andere Mapping-Tests

    Behandlung

    Die Ziele der Behandlung sind:

    • Ursache erkennen
    • Symptom-Verwaltung

    Je nach Ursache kann die Behandlung Folgendes umfassen:

    • Ändern Sie die Medikation, wenn sie ein Problem verursachen
    • Blutzuckerkontrolle
    • Ablehnung von Alkohol
    • Nahrungsergänzungsmittel

    Sicherheit ist ein wichtiger Faktor für Menschen mit Neuropathie. Mangelnde Muskelkontrolle und verminderte Empfindungsfähigkeit können das Risiko von Stürzen oder anderen Verletzungen erhöhen. Beachten Sie bei Verkehrsschwierigkeiten die folgenden Sicherheitsvorkehrungen:

    • Entfernen Sie Hindernisse (z. B. Teppiche auf dem Boden, die auf dem Boden gleiten können).
    • Testen Sie die Wassertemperatur vor dem Baden.
    • Verwenden Sie das Geländer.
    • Tragen Sie Sicherheitsschuhe (z. B. mit geschlossenen Zehen und niedrigen Absätzen).
    • Tragen Sie Schuhe mit einer rutschfesten Sohle.

    Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung:

    • Schmerzmittel gegen stechende Schmerzen (Neuralgie)
    • Antikonvulsiva (Gabapentin, Carbamazepin, Phenytoin, Pregabalin)
    • Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin, Nortriptylin, Venlafaxin)
    • Lotionen, Cremes

    Vermeiden Sie Schmerzmittel, wenn möglich, oder verwenden Sie sie nur, wenn dies erforderlich ist. Halten Sie Ihren Körper in der richtigen Position.

    Perspektiven

    Sie können sich vollständig von der peripheren Neuropathie erholen, wenn Ihr Arzt die Ursache finden und erfolgreich heilen kann. Die Höhe der Behinderung variiert. Einige Menschen haben keine Behinderung, während andere einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Gefühl haben. Nervöse Schmerzen können unangenehm sein und lange dauern. Manchmal verursacht die sensomotorische Polyneuropathie schwere, lebensbedrohliche Symptome.

    Mögliche Komplikationen

    • Deformation
    • Fußverletzung (durch schlechtes Schuhwerk oder heißes Wasser)
    • Taubheit
    • Der Schmerz
    • Probleme beim Laufen
    • Schwäche