2.6.2. Konzept der Entschädigung

  • Prävention

Auftauchen bei SARS mit Erkrankungen des Croup-Syndroms

Das Funktionieren bestimmter Organe und Systeme hat zwangsläufig zur Folge

für die Entwicklung von Kompensationsprozessen das Hauptziel

das ist ein Zustand der Kompensation zu erreichen.

"KOMPENSATION - ein Zustand der vollständigen oder teilweisen Kompensation

Funktionen geschädigter Systeme, Organe und Gewebe des Körpers. "

Offensichtlich erfordert das Auftreten von Kompensationsprozessen

bestimmte Kosten. Die Intensität des letzteren spiegelt sich wider

die Funktionalität des Körpers des Kindes, seine Fähigkeit

Kompensationsfunktionen und -funktionen verfügbar.

Störungen können perfekt miteinander zusammenhängen

in gewisser Weise. Anscheinend die Zuteilung von drei

mögliche Varianten dieses Verhältnisses:

1. Kompensationsmöglichkeiten übertreffen die Bedürfnisse

Organismus. In diesem Fall ist die Krankheit durch gekennzeichnet

günstiger Verlauf, Komplikationen von ma

wahrscheinlich sind die Begriffe kurz, therapeutisch

Die Auswirkungen sind minimal.

2. Der Schweregrad des pathologischen Prozesses ist für ihn so hoch

die Notwendigkeit einer ernsthaften Mobilisierung zu überwinden

kompensatorische Fähigkeiten des Körpers. Entstehen

eingeschränkte Atmungsfunktion in der Kruppe auferlegen

Außergewöhnlich hohe Anforderungen an eine Vielzahl von Systemen und Körpern

kompensatorische Prozesse. In einer solchen Situation sogar eine minderjährige

Hintergrundversagen (immunologisch, zerebral,

kardiovaskulär) kann zu tiefgreifenden Störungen führen

Aktivitäten der zuständigen Behörden, was zu hohen

Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Dauer der Genesung

Zeitraum, signifikante therapeutische Aktivität.

3. Manifestationen der Stenose des Kehlkopfes sind so ausgeprägt, dass

maximale Aktivierung von Kompensationsprozessen

nicht in der Lage, das Funktionieren der Hauptleitung sicherzustellen

Energieressourcen erschöpfen sich rasch

Es treten tiefe Stoffwechselstörungen auf. Exodus - ohne

geeignete Therapie - vorbestimmt; Bedingungen der Krankheit

kurze Zeit, Komplikationen haben keine Zeit zu entwickeln - Hypoxie in

"Assistenten" braucht nicht.

Daher ist die Einschätzung der Schwere des Zustands natürlich

basierend auf den beschriebenen Varianten des Verhältnisses zweier Faktoren:

kompensatorische Fähigkeiten und Intensität des Körpers

pathologischer Prozess. Offensichtlich der Hauptpunkt

Um dieses Verhältnis zu charakterisieren, wird es eine Gelegenheit geben

(oder die Unmöglichkeit), einen Entschädigungszustand zu erreichen, und

daher kann bei der Entstehung der Krankheit unterschieden werden

Zustände: Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation,

das klinische Äquivalent davon wird 3 Schweregrade sein

Um weitere Inkonsistenzen und Missverständnisse zu überwinden,

sollte eindeutig zustimmen, dass der Ausdruck "Croup I

Grad "oder noch einfacher" bedeutet "Gruppe I" kompensiert

stenotische Laryngotracheitis. Dementsprechend Grad II

bedeutet Sub und III - Dekompensation.

Es ist jedoch zu beachten, dass eine Reihe von Autoren

teilt 4-Grad-Gruppe auf, wobei als IV-Grad betrachtet wird

Erstickungszustand [7,32,72,95,125]. Dieser Ansatz scheint zu sein

ungerechtfertigt: Erstickung ist eigentlich nichts anderes als ein Extrem

Grad der Dekompensation, dadurch gekennzeichnet, dass die pathologischen

Es gibt immer noch einen Prozess, und kompensatorische Prozesse fehlen bereits.

Nach der Logik, die den IV-Grad der Kruppe erfordert, ist es notwendig

Grad zuweisen und "null" - unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands,

wenn kompensatorische Fähigkeiten sind und pathologisch

Yu.V. Mitin (1986) widerspricht der Verwendung der

die Wörter "Asphyxie", die die Verwendung des Ausdrucks nahe legen

"Endstadium", das einen solchen Zustand des Organismus bezeichnet,

bei denen "die energiereichsten Aktivitäten unwirksam sind, ändert sich

im Körper sind irreversibel "[90, S.17]

Empfehlungen sind sehr schwierig, weil sie sich wenden

Ideen des Autors dieses Buches über die Möglichkeiten der Moderne

Wiederbelebung, Unwirksamkeit von Interventionen und Irreversibilität

Änderungen sind in ihrer Beschreibung des biologischen sehr ähnlich

Es ist äußerst wichtig, die Konvention noch einmal zu betonen

beschriebene Abteilung. Der Großteil der Diagnose und

Natürlich fallen therapeutische Fehler auf die Stufen

Übergang von Kompensation zu Subkompensation und von Sub zu

Dekompensation. Gleichzeitig eine gewisse Entschädigung

ganz bestimmte Zeichen stimmen überein und haben miteinander verbunden

In einem einzigen Symptomenkomplex können Sie das mit einem hohen Grad erreichen

Wahrscheinlichkeit richtig den Schweregrad des Patienten einschätzen.

Das Konzept der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation;

Praktisch jedes Organ oder Organsystem verfügt über Kompensationsmechanismen, die die Anpassung von Organen und Systemen an veränderte Bedingungen (Veränderungen der äußeren Umgebung, Veränderungen des Lebensstils des Organismus, Auswirkungen pathogener Faktoren) gewährleisten. Betrachtet man den Normalzustand eines Organismus in einer normalen äußeren Umgebung als Gleichgewicht, dann entfernt der Einfluss äußerer und innerer Faktoren den Organismus oder seine einzelnen Organe aus dem Gleichgewicht, und die Kompensationsmechanismen stellen das Gleichgewicht wieder her, indem sie bestimmte Funktionsänderungen der Organe bewirken oder verändern. Bei Herzfehlern oder ständiger körperlicher Anstrengung (bei Sportlern) tritt beispielsweise eine Hypertrophie des Herzmuskels auf (im ersten Fall werden Defekte ausgeglichen, im zweiten Fall wird der Blutfluss für häufiges Arbeiten bei erhöhter Belastung stärker).

Die Entschädigung ist nicht "frei" - in der Regel führt dies dazu, dass das Organ oder System mit einer höheren Belastung arbeitet, was möglicherweise der Grund für die Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Einwirkungen ist.

Jeder Kompensationsmechanismus hat bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Schwere der Verletzung, die er kompensieren kann. Lichtstörungen werden leicht kompensiert, schwerere können möglicherweise nicht vollständig kompensiert werden und weisen verschiedene Nebenwirkungen auf. Ab einem gewissen Schweregrad erschöpft sich der Kompensationsmechanismus entweder vollständig oder versagt selbst, wodurch eine weitere Abwehr der Verletzung unmöglich wird. Diese Bedingung wird Dekompensation genannt.

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Störung der Aktivität eines Organs, Systems oder Organismus insgesamt nicht mehr durch adaptive Mechanismen kompensiert werden kann, wird in der Medizin als "Stadium der Dekompensation" bezeichnet. Das Erreichen der Dekompensationsstufe ist ein Zeichen dafür, dass der Körper Schäden nicht mehr mit eigenen Ressourcen reparieren kann. Ohne radikale Behandlungen führt eine möglicherweise tödliche Krankheit im Stadium der Dekompensation unweigerlich zum Tod. Zum Beispiel kann eine Zirrhose im Dekompensationsstadium nur durch Transplantation geheilt werden - die Leber kann sich nicht von alleine erholen.

Dekompensation (aus dem Lateinischen. De... - ein Präfix, das die Abwesenheit und den Ausgleich des Ausgleichs sowie die Kompensation angibt) - eine Störung der normalen Funktionsweise eines separaten Organs, Organsystems oder des gesamten Körpers, die sich aus der Erschöpfung der Möglichkeiten oder der Störung der Arbeit der Anpassungsmechanismen ergibt.

Die Unterkompensation ist eine der Stadien der Erkrankung, in der die klinischen Symptome allmählich zunehmen und sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Normalerweise beginnen die Patienten zu dieser Zeit, über ihre Gesundheit nachzudenken und gehen zum Arzt.

So werden im Verlauf der Erkrankung 3 aufeinanderfolgende Stadien unterschieden: Kompensation (initial, die Krankheit manifestiert sich nicht), Unterkompensation und Dekompensation (Endphase).

Das Konzept der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation

Praktisch jedes Organ oder Organsystem verfügt über Kompensationsmechanismen, die die Anpassung von Organen und Systemen an veränderte Bedingungen (Veränderungen der äußeren Umgebung, Veränderungen des Lebensstils des Organismus, Auswirkungen pathogener Faktoren) gewährleisten. Betrachtet man den Normalzustand eines Organismus in einer normalen äußeren Umgebung als Gleichgewicht, dann entfernt der Einfluss äußerer und innerer Faktoren den Organismus oder seine einzelnen Organe aus dem Gleichgewicht, und die Kompensationsmechanismen stellen das Gleichgewicht wieder her, indem sie bestimmte Funktionsänderungen der Organe bewirken oder verändern. Bei Herzfehlern oder ständiger körperlicher Anstrengung (bei Sportlern) tritt beispielsweise eine Hypertrophie des Herzmuskels auf (im ersten Fall werden Defekte ausgeglichen, im zweiten Fall wird der Blutfluss für häufiges Arbeiten bei erhöhter Belastung stärker).

Die Entschädigung ist nicht "frei" - in der Regel führt dies dazu, dass das Organ oder System mit einer höheren Belastung arbeitet, was möglicherweise der Grund für die Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Einwirkungen ist.

Jeder Kompensationsmechanismus hat bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Schwere der Verletzung, die er kompensieren kann. Lichtstörungen werden leicht kompensiert, schwerere können möglicherweise nicht vollständig kompensiert werden und weisen verschiedene Nebenwirkungen auf. Ab einem gewissen Schweregrad erschöpft sich der Kompensationsmechanismus entweder vollständig oder versagt selbst, wodurch eine weitere Abwehr der Verletzung unmöglich wird. Diese Bedingung wird Dekompensation genannt.

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Störung der Aktivität eines Organs, Systems oder Organismus insgesamt nicht mehr durch adaptive Mechanismen kompensiert werden kann, wird in der Medizin als "Stadium der Dekompensation" bezeichnet. Das Erreichen der Dekompensationsstufe ist ein Zeichen dafür, dass der Körper Schäden nicht mehr mit eigenen Ressourcen reparieren kann. Ohne radikale Behandlungen führt eine möglicherweise tödliche Krankheit im Stadium der Dekompensation unweigerlich zum Tod. Zum Beispiel kann eine Zirrhose im Dekompensationsstadium nur durch Transplantation geheilt werden - die Leber kann sich nicht von alleine erholen.

Dekompensation (aus dem Lateinischen. De... - ein Präfix, das die Abwesenheit und den Ausgleich des Ausgleichs sowie die Kompensation angibt) - eine Störung der normalen Funktionsweise eines separaten Organs, Organsystems oder des gesamten Körpers, die sich aus der Erschöpfung der Möglichkeiten oder der Störung der Arbeit der Anpassungsmechanismen ergibt.

Die Unterkompensation ist eine der Stadien der Erkrankung, in der die klinischen Symptome allmählich zunehmen und sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Normalerweise beginnen die Patienten zu dieser Zeit, über ihre Gesundheit nachzudenken und gehen zum Arzt.

So werden im Verlauf der Erkrankung 3 aufeinanderfolgende Stadien unterschieden: Kompensation (initial, die Krankheit manifestiert sich nicht), Unterkompensation und Dekompensation (Endphase).

Die klinische Untersuchung ist ein Maßnahmensystem, das auf die Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung abzielt, die Entwicklung von Krankheiten verhindert, die Häufigkeit von Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen, die Entwicklung von Komplikationen, Behinderungen, Sterblichkeit und die Verbesserung der Lebensqualität verringert.

Klinische Untersuchung (DN) - eine Methode der systematischen medizinischen Beobachtung in Kliniken, Kliniken, medizinischen Einheiten, Kinder- und Geburtskliniken für die Gesundheit bestimmter Gruppen der gesunden Bevölkerung (Industriearbeiter, Kinder unter 3 Jahren, Sportler usw.) oder Patienten mit chronischen Erkrankungen (z. B. Rheuma) zur Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten, zur rechtzeitigen Behandlung und zur Verhinderung von Verschlimmerungen.

Dieser Komplex umfasst auch:

A. Diagnostik, einschließlich der tatsächlichen medizinischen Diagnose, der Diagnose der damit verbundenen Zustände bei der Behandlung von Patienten und des Screenings.

B. Rechnungslegung für Patienten und Überwachung dieser Patienten, einschließlich Führung der Patientenregister, Aufteilung der Patienten in Gruppen nach ihrem Beobachtungs- und Behandlungsbedarf, Behandlung dieser Patienten, Abgabe von Empfehlungen für die Patienten.

B. Einleitung sozialer Unterstützungsmaßnahmen für Patienten.

Darüber hinaus zielt die klinische Untersuchung darauf ab, die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung zu ermitteln und zu korrigieren. Dazu gehören: erhöhter Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, erhöhter Blutzucker, Tabakrauchen, schädlicher Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, geringe körperliche Aktivität und übermäßige Belastung Körpergewicht oder Fettleibigkeit.

Die klinische Untersuchung wird mit dem Ziel durchgeführt, chronische, nicht übertragbare Krankheiten, die die Hauptursache für die Behinderung der Bevölkerung und vorzeitige Sterblichkeit sind, frühzeitig zu erkennen.

Ein Bürger, der über eine OMS-Richtlinie verfügt (unabhängig von der Region, in der dieses Dokument ausgestellt wird), kann sich alle drei Jahre im Alter (Jahre) ärztlich untersuchen lassen (Alter (Jahre): 21; 24; 27; 30; 33; 36; 39; 42; 45; 45) 48; 51; 54; 57; 60; 63; 66; 69; 72; 75; 78; 81; 84; 87; 90; 93; 96; 99; 96; 99), geregelt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 3. Dezember 2012, Nr. 1006n.

Im Jahr 2015 werden Bürger ärztlich untersucht: 1994, 1991, 1988, 1985, 1982, 1979, 1976, 1973, 1970, 1964, 1961, 1958, 1958, 1952, 1949, 1946, 1943, 1940, 1937, 1937, 1931, 1928, 1925, 1922, 1919, 1916 geboren.

Wenn ein Bürger im Jahr 2015 nicht in die angegebenen Altersklassen fällt, kann er sich während des Jahres kostenlos einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung unterziehen, wenn er sich an die Klinik am Wohnort wendet (Anlage).

Die präventive ärztliche Untersuchung wird 1-mal in zwei Jahren durchgeführt, um chronische nichtübertragbare Krankheiten (Zustände) und Risikofaktoren für ihre Entwicklung, den Konsum von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen ohne ärztliche Verschreibung frühzeitig (rechtzeitig) zu erkennen und Gesundheitsgruppen zu bilden und Empfehlungen zu geben Patienten in jenen Jahren, in denen keine ärztliche Untersuchung für den Bürger durchgeführt wird.

Regelmäßige medizinische Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen sind die wichtigsten und hocheffektiven medizinischen Technologien, um Gesundheit zu sparen und die vorzeitige Sterblichkeit der Bevölkerung zu reduzieren.

Klassifizierung der Dekompensation. Symptome und Behandlung

Dekompensation in der Medizin ist eine Verletzung der Arbeit eines Organs oder Organsystems. Dies kann durch langfristig schwere Erkrankungen, allgemeine Erschöpfung, Vergiftung und Verletzungen der Anpassungsmechanismen an die Umwelt verursacht werden. Alle diese Auswirkungen stören die Arbeit der Organe und die normale Interaktion zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung.

Das Organ bewältigt noch einige Zeit eine erhöhte oder veränderte Belastung - beispielsweise steigt der Herzmuskel an oder die Nieren scheiden mehr Flüssigkeit aus. Diese Bedingung wird als Kompensation bezeichnet. Aber nach einiger Zeit oder wenn weitere schädliche Faktoren auftreten, stoppt das Organ die Arbeit und die Dekompensation tritt auf - Herz- oder Nierenversagen, bestimmte Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen.

In der Psychiatrie wird Dekompensation als scharfe Exazerbation psychopathischer Symptome der Krankheit in Verbindung mit emotionalen Störungen und psychischer Natur bezeichnet.

Symptome der Dekompensation in der Psychiatrie

Die Hauptmanifestationen der Dekompensation sind wie folgt:

  • unangemessenes Verhalten,
  • Mangel an Kritikalität gegenüber ihrem Staat,
  • zunehmende geistige Veränderungen
  • Abnahme der Intelligenz
  • Verschlechterung der Leistung
  • Verletzung der sozialen Anpassung.

Das Ergebnis einer Dekompensation einer psychischen Erkrankung ist immer die Vertiefung eines Persönlichkeitsfehlers.

Klassifizierungsoptionen Dekompensation

Manifestationen der Dekompensation hängen vom Temperament, den Charaktereigenschaften, der Umgebung und der Erziehung und der Betonung der Persönlichkeit des Patienten ab. Manchmal wirkt sich die Dekompensationsursache auch auf die Dekompensationssymptome aus.

Bei den meisten psychischen Erkrankungen manifestiert sich das Stadium der Dekompensation in einer Verschärfung der wichtigsten psychopathologischen Symptome. Bei Schizophrenie sind dies beispielsweise Anfälle von Delirium und Halluzinationen, bei Depressionen Selbstmordversuche.

Die häufigste Klassifizierung der Dekompensation von psychischen Erkrankungen ist die Art der Persönlichkeitsreaktion, die der Akzentuierung des Charakters ähnelt und darin besteht, dass der Patient auf äußere Reize reagiert, die die Arbeit adaptiver Mechanismen stören. Die Faktoren, die die Art der Antwort beeinflussen, sind:

  • Beweglichkeit
  • geistige Aktivität
  • Starrheit oder umgekehrt Mobilität von mentalen Prozessen,
  • Intra- oder Extroversion des Patienten,
  • das Vorhandensein verschiedener individueller Reaktionen.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten der Dekompensation, abhängig von der Wirksamkeit des Individuums und der Reaktion auf die Auswirkungen:

  • asthenisch - schwacher Typ, bei dem äußere Reize den Körper leicht erschöpfen,
  • sthenic - starker Typ, Effekte bewirken eine Aktivitätssteigerung,
  • Dystenic - kombiniert die Funktionen der beiden oben aufgeführten Typen.

Dekompensation der Psychopathie

Die Anzeichen einer Dekompensation der Psychopathie unterscheiden sich in ihrer besonderen Diversität aufgrund der großen Variabilität der Symptome innerhalb dieser Gruppe von Krankheiten. Jeder klinische Fall weist grundlegende Symptome auf, nach denen die klinische Art der Dekompensation der Psychopathie bestimmt wird. Es gibt drei solcher Grundtypen:

  • neurotischer Typ
  • affektiver Typ
  • anomaler Persönlichkeitstyp.

Die neurotische Art der Dekompensation der Psychopathie kann in den folgenden Szenarien auftreten:

Asthenisierung - Müdigkeit, Schwächegefühl, Konzentrationsunfähigkeit, Kopfschmerzen, autonome Störungen (Schwitzen, Herzklopfen, Verdauungsstörungen und Speichelfluss), verminderte motorische Aktivität, Schärfen der Persönlichkeitsmerkmale.

Hypochondrie-Syndrom - Überzeugung bei schwerer oder tödlicher Krankheit, Fixierung des Gesundheitszustands und Verfolgung aller Manifestationen, Verwendung einer imaginären oder bestehenden Krankheit zur Manipulation anderer.

Obsessive-Phobic-Syndrom - wiederholte Ängste und obsessive Gedanken, anstrengend, anstrengend, was zu einer ständigen Überwachung und erneuten Überprüfung der Handlungen führt. In der Regel erkennbarer Zusammenhang mit der Situation, die die Dekompensation verursacht hat.

Der isteroneurotische Typ ist eine demonstrative, übertriebene Manifestation der Symptomatologie mit ihrer nicht so signifikanten Schwere, vegetativen Störungen und einer Neigung zur Hysterie.

Affektive Art der Dekompensation von Psychopathie umfasst mehrere Syndrome:

  • Affektive Instabilität - ein ständiger Stimmungswechsel, die Variabilität der Manifestationen affektiver Störungen, deren häufige Veränderung.
  • Explosiv-dysphores Syndrom - ein reduzierter Stimmungshintergrund, Trübsinn, Reizbarkeit, Ärger, Trübsinn, Tendenz zu Konflikten, Angstzustände.
  • Subdepressiver Typ - der allgemeine Hintergrund der Stimmung ist langfristig reduziert, es gibt keine Wünsche und Wünsche, der Schlaf ist gestört, die Unzufriedenheit mit der Umgebung, Düsternis, Angstgefühle.

Ein anomaler Typ zeichnet sich durch eine erhöhte Manifestation pathologischer Persönlichkeitsmerkmale aus. Charakteristisch für die schizoide, paranoide und psychasthenische Psychopathie.

Die Dauer der Dekompensation der Psychopathie beträgt in der Regel mehrere Monate. Wiederholte Dekompensationszustände sind bis zu mehrmals im Jahr möglich.

Behandlung

Die Dekompensationstherapie ist symptomatisch - Beruhigungsmittel werden zur Linderung von motorischen Erregungen eingesetzt, Antidepressiva werden bei schwerwiegenden Symptomen und bei Selbstmordversuchen eingesetzt. Die meisten Patienten mit dekompensierter psychischer Erkrankung zeigen Sedativa.

Nach Abklingen der Hauptmanifestationen ist es möglich, einen Psychologen oder Psychotherapeuten an die Behandlung anzuschließen, um den Patienten an seinen Zustand und die nachfolgende Sozialisation anzupassen.

Ausgleichsstufe

Die Kompensationsphase ist durch die Aktivierung der Notfallmechanismen der Anpassung des Organismus an Überhitzung gekennzeichnet. Diese Mechanismen zielen darauf ab, die Wärmeübertragung zu erhöhen und die Wärmeerzeugung zu reduzieren. Infolgedessen bleibt die Körpertemperatur, obwohl sie ansteigt, innerhalb der oberen Grenze des Normalbereichs. Gleichzeitig werden die Manifestationen der Hyperthermie weitgehend von der Umgebungstemperatur bestimmt.

• Wenn die Außentemperatur auf 30–31 ° C ansteigt, treten folgende Ereignisse auf: - Ausdehnung der arteriellen Gefäße der Haut und des Unterhautgewebes mit erhöhter Blutversorgung; - Erhöhen Sie die Temperatur der Oberflächengewebe. Diese Änderungen zielen darauf ab, dem Körper durch Konvektion, Wärmeleitung und Strahlung überschüssige Wärme zuzuführen. Mit zunehmender Umgebungstemperatur nimmt jedoch die Effizienz dieser Wärmeübertragungsmechanismen ab.

• Wenn die Außentemperatur 32–33 ° C und höher ist: - Die Wärmeabgabe durch Konvektion und Strahlung hört auf; - Die Wärmeübertragung durch Schwitzen und Verdampfen von Feuchtigkeit von der Körperoberfläche und den Atemwegen ist von größter Bedeutung. Es ist bekannt, dass die Verdampfung von 1 ml Schweiß einen Wärmeverlust von etwa 0,6 kcal bewirkt. Es ist bezeichnend, dass vermehrtes Schwitzen andere Mechanismen der Wärmeübertragung in der Haut aktiviert. So werden die Schweißdrüsen zusammen mit der Ausscheidung von Flüssigkeit synthetisiert und Kallikrein in den Blutstrom ausgeschieden, der zusammenbricht α2Globulin Dies führt zur Bildung von Kallidin, Brakinin und anderen Kininen im Blut. Kinine wiederum haben zwei Wirkungen: 1) die Ausdehnung der Arteriolen der Haut und des Unterhautgewebes und 2) die Potenzierung des Schwitzens. Aufgrund der beträchtlichen Oberfläche der Haut erhöhen diese Kinin-Effekte im Allgemeinen die Wärmeübertragung des Körpers erheblich und verlangsamen den Temperaturanstieg.

Die Kompensationsphase ist durch eine Änderung der Funktionen von Organen und physiologischen Systemen gekennzeichnet. Zu diesen Veränderungen gehören: - eine Erhöhung der Herzfrequenz und des Herzminutenvolumens aufgrund der Aktivierung des Sympathikus-Nebennieren-Systems; - Umverteilung des Blutflusses mit der Entwicklung des Phänomens seiner Zentralisierung; - Erhöhung des Blutdrucks. Der Grund dafür ist eine Erhöhung der Herzleistung von Blut; - Verringerung des Volumens der Alveolarventilation, des Sauerstoffverbrauchs der Gewebe und ihrer Freisetzung von Kohlendioxid. Dies deutet auf eine Abnahme der Intensität oxidativer Prozesse im Körper hin.

Im Stadium der Kompensation der Hyperthermie entwickelt sich häufig das sogenannte thermische neurasthenische Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Leistungsabfall, Lethargie, Schwäche und Apathie, Schläfrigkeit, Bewegungsmangel, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Kopfschmerzen.

• Bei einer Außentemperatur von 38–39 ° C steigt die Körpertemperatur im Vergleich zu normalen Temperaturen um 1,5–2 ° C. Dies geht einher mit: - Ausdehnung der Arteriolen und schwerer Hyperämie der Haut und der Schleimhäute; - starkes Schwitzen und schmerzhafte Hitzegefühl; - eine Zunahme der Herz- und Herzminutenemissionen (aufgrund der weiteren Aktivierung des Sympathoadrenal- und des Hypothalamus-Nebennieren-Systems); - erhöhter systolischer Druck; diastolischer Druck, während er infolge einer Abnahme des Tons der Wände der Arteriolen weiter abnimmt; - Erhöhung des Volumens der Lungenventilation, der Sauerstoffnutzung und der Kohlendioxidbeseitigung; Dies deutet auf eine Zunahme der Intensität des oxidativen Stoffwechsels hin, jedoch nicht (!) auf die Energieeffizienz. - Hypokapnie und die Entwicklung einer Gasalkalose durch pulmonale Hyperventilation. Bei schwerer Hyperthermie wird die Alkalose schnell durch eine metabolische Azidose ersetzt (dies ist das Ergebnis einer gestörten Blutzirkulation im Gewebe; Entwicklung einer Kreislauf- und Gewebehypoxie; Unterdrückung der Aktivität von an Stoffwechselreaktionen beteiligten Enzymen); - Hypohydratation und erhöhte Blutviskosität, die das Ergebnis erheblichen und längeren Schwitzens sind; - Verlust wasserlöslicher Vitamine; - erhöhte Entfernung von Cl-, K +, Na +, Ca 2+, Mg 2+ und anderen Ionen aus dem Körper.

Das Ergebnis der Einwirkung von übermäßiger Wärme ist eine Stressreaktion. Es manifestiert sich: - Aktivierung des sympathicoadrenalen Systems und Erhöhung des Blutspiegels von Ketocholaminen; - Erhöhung der Freisetzung von Cortico- und Thyroliberin. Dies führt zur Freisetzung von Glukokortikoiden und Schilddrüsenhormonen in das Blut mit der Entwicklung von von ihnen bestimmten adaptiven Reaktionen.

Was ist das Stadium der Dekompensation?

Das Stadium der Dekompensation ist ein Zustand, in dem die Reserven des Körpers erschöpft sind und sich Funktionsstörungen manifestieren. Der Körper ist ein System, das das Gleichgewicht sucht - die Homöostase. Durch Infektionen, Stress, Entzündungen, Verletzungen wird das Gleichgewicht gestört. Das Nervensystem findet Workarounds, um die Funktionen von Organen, Immunität, Muskelsystem wiederherzustellen und Kompensationsmechanismen zu erfinden.

Dekompensation am Beispiel des Herzens

Bei geringfügigen Schädigungen des Körpers durch Ischämie oder Anspannung des Bandapparates stellt der Körper die Arbeit benachbarter Organe und das System so ein, dass die Arbeit wie zuvor ausgeführt wird. Dieses Phänomen wird als Kompensation bezeichnet, bei der aufgrund des Auftretens einer „schwachen Verbindung“ mehr Druck auf andere Organe und Systeme ausgeübt wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu Abnutzungserscheinungen und behauptet das Auftreten anderer Symptome - Anzeichen von Dekompensation.

Herzinsuffizienz kann kompensiert und dekompensiert werden. Beispielsweise wird bei einem Herzinfarkt oder bei einem Herzfehler die Herzleistung oder das Blutvolumen verringert. Das sympathische Nervensystem erhöht daraufhin die Stärke des Herzschlags, so dass gesundes Gewebe anstelle der betroffenen Zellen arbeitet.

Dann kommen die chronischen Kompensationsmechanismen:

  • teilweise Erholung des Herzmuskels;
  • veränderte Nierenfunktion für Flüssigkeitsretention im Körper.

Viele ältere Menschen haben kurzzeitige Herzinfarkte, die nur durch erhöhten Druck im rechten Vorhof zu erkennen sind. Auf diese Weise können Sie die Freisetzungsmenge von Blut mit verringerter Kontraktionsfähigkeit des Herzens einsparen. Myokardverdickung und erhöhte Herzfrequenz sind die zwei Hauptmanifestationen der Kompensation. Eine Überlastung der Herzkranzgefäße mit der Zeit führt wieder zu Ischämie, Verschlechterung der Kontraktionsfunktion und einer Abnahme des Blutflusses zu den Organen, Ödemen, Zyanose der Haut und Tachykardie.

Dekompensation am Beispiel der Zirrhose

Zirrhose ist der Ersatz des funktionierenden Lebergewebes im Narbengewebe als Folge des Hepatitis-C-Virus, einer Alkoholvergiftung und einer Fettentartung. Dekompensation bedeutet, dass die Ressource des Körpers erschöpft ist. Bei kompensierter Zirrhose übernehmen die gesunden Teile die Funktion der betroffenen Leberbereiche.

Die Leberfibrose verschlechtert den Blutabfluss, es bildet sich eine portale Hypertonie, die zu vielen Komplikationen führt:

  • Aszites oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Verstauchung der Venen des Magens, des Darms, der Varizen;
  • Juckreiz durch geringen Gallenfluss;
  • Muskelatrophie und Knochenverlust aufgrund einer reduzierten Synthese von Substanzen;
  • erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen, Blutungen und verminderte Immunität.

Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Etappe zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg der ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme der Eisenspiegel festgestellt. Im Urinprotein und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die globalen Veränderungen wider. Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Leberenzyme und Globuline wachsen. Reduziertes Cholesterin, Eiweiß, Albumin und Harnstoff.

Die Zirrhose im Stadium der Dekompensation wird durch histologische Untersuchung bestätigt und nur mit einer Lebertransplantation behandelt.

Dekompensation am Beispiel Diabetes

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Diabetes? Die Krankheit ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, wird jedoch erst im Stadium der Dekompensation im Urin nachgewiesen. Die Erkrankung führt zu Komplikationen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Im Hinblick auf Diabetes bedeutet dies, dass der Körper vorübergehend nicht auf die Therapie anspricht oder eine Regelverletzung (Diät, Insulinverabreichung usw.) auftritt.

Durch die Dekompensation entstehen akute Zustände:

  1. Hypoglykämie oder kritische Reduktion der Glukose mit schwerer Schwäche und Hunger. Der Zustand endet in der Regel mit einem Koma, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Hyperglykämie ist mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verbunden, wenn eine Insulininjektion dringend erforderlich ist.
  3. Koma tritt in Verletzung des Wasserelektrolyt- oder Säure-Basen-Gleichgewichts auf, daher ist es hyperosmolar oder ketoazidotisch.

Chronische Dekompensation von Diabetes führt zu Sehstörungen infolge von Läsionen der Netzhaut und Hirngefäße, dem Tod der Nerven der Gliedmaßen, Nieren- und Herzversagen.

Die Dekompensation spiegelt die Tatsache wider, dass der Körper nicht auf die einzelnen Organe eingesehen werden kann, sondern nur die Behandlung des Herzens, der Leber oder des erhöhten Blutzuckerspiegels. Sogar andauernde intensive körperliche Anstrengung führt zu myokardialer Hypertrophie, um den Blutfluss zu den Muskeln des Körpers zu erhöhen.

Phasen und Höhe der Entschädigung. Stufen des Schadensersatzes bei einem Kind (Solntseva). Ausgleichskasse und persönliche Voraussetzungen zur Überwindung eines Mangels.

Phasen kompensatorischer Prozesse:

1. die Entdeckung einer Verletzung im Körper, ein Signal einer Verletzung kann mit der Störung selbst und ihren Folgen verbunden sein, das heißt verschiedenen Abweichungen in Verhalten und Aktivitäten.

2. Beurteilung der Parameter der Verletzung, ihrer Lokalisierung und des Schweregrads.

3. die Bildung des Programms der Abfolge und Zusammensetzung kompensatorischer Prozesse, die Mobilisierung der nervösen und mentalen Ressourcen des Individuums

4. Aktivieren und Verfolgen der Programmumsetzung

5. Stoppen des Kompensationsmechanismus und Festlegen seiner Ergebnisse

Die Zeitdauer dieser Stadien kann unterschiedlich sein, sie hängt von der Art der Verletzung, dem Schweregrad und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Der Kompensationsprozess endet mit der Wiederherstellung von Funktionen und der Wiederaufnahme von Aktivitätsformen.

Kompensationsprozesse bei Kindern sind im Gegensatz zu Erwachsenen sehr spezifisch. Bei Erwachsenen haben die Funktionen des Zentralnervensystems bereits Gestalt angenommen, sie haben den Charakter einer stabilen Organisation angenommen, die im Falle einer Funktionsverletzung reichlich Gelegenheit zur Austauschbarkeit und zum Umschalten bietet. Anomale Kinder gehen einen besonderen Weg der geistigen Entwicklung, bei dem dank der besonderen Bedingungen der Ausbildung und Erziehung neue Funktionssysteme entstehen, Handlungsweisen und soziale Erfahrungen entwickelt werden.

Der Körper eines Kindes ist sehr plastisch und formbar. Bei der Beurteilung der Entwicklungsmöglichkeiten der Funktionen des Kindes müssen nicht nur die bereits gebildeten Funktionssysteme berücksichtigt werden, sondern auch diejenigen, die sich im Reifungs- und Bildungsstadium befinden - die Zone der proximalen Entwicklung.

In der Kindheit befinden sich viele ZNS-Funktionen in einem Bildungszustand, und infolgedessen ändern sich die bestehenden Kompensationsmechanismen in verschiedenen Stadien der kindlichen Entwicklung und entwickeln sich hauptsächlich unter dem Einfluss von Lernen.

Bei abweichender Entwicklung wird das gleiche Prinzip des Flusses von Nervenprozessen wie unter normalen Bedingungen beibehalten. Bei der Kompensation werden sichere Analysegeräte, kortikale Verschlussmechanismen und Effektororgane eingesetzt. Infolge der Nichtorganisation von Funktionen werden neue funktionsfähige Verbindungen und Beziehungen gebildet.

Vygotsky formuliert das sogenannte Gesetz der Umwandlung des Minus eines Defekts in eine Entschädigung: Die positive Besonderheit eines Kindes mit abweichender Entwicklung wird in erster Linie nicht dadurch verursacht, dass bestimmte Funktionen aus ihm herausfallen, sondern durch die Tatsache, dass ihr Verlust neue Formationen zum Leben erweckt, die in ihrer Einheit stehen Persönlichkeitsreaktion auf den Defekt. Wenn ein taubes oder blindes Kind in seiner Entwicklung auf die gleiche Weise wie ein normales Kind erreicht wird, wird dies auf andere Weise und auf andere Weise und mit anderen Mitteln erreicht. Daher ist es besonders wichtig, die Eigenart des Pfades zu kennen, dem das Kind folgt.

Umsetzungsebenen der Ausgleichsmechanismen:

1 ur. Biologisch kompensatorische Prozesse sind überwiegend automatisch und unbewusst.

2 ur. Psychologie ist das zentrale Element für eine Person, ein wahrer menschlicher Weg, um gestörte Funktionen wiederherzustellen, sie ist mit der Fähigkeit und angemessenen Beurteilung ihrer Fähigkeiten verbunden: das Festlegen echter Ziele und Ziele mit Willensfähigkeiten. Darüber hinaus sind Formen des psychologischen Schutzes wichtig - dies ist ein besonderes System zur Stabilisierung der Persönlichkeit, das darauf abzielt, den Geist vor unangenehmen traumatischen Erfahrungen zu schützen, die mit Angstzuständen, Unbehagen, inneren und äußeren Konflikten einhergehen. Diese Mechanismen sind meist unbewusst und selektiv: Verdrängung, Verdrängung, Projektion, Regression usw.

3 ur. Sozialpsychologisch - beinhaltet die Einbeziehung der zwischenmenschlichen Beziehungen der Behinderten mit anderen und ein hohes Maß an sozialer Unterstützung, ein starkes Maß an Entschädigung. Das sozio-psychologische Wohlbefinden fällt weitgehend mit dem Begriff „Lebensqualität“ zusammen - dies ist ein Kennzeichen für den Komfort, den die menschlichen Bedürfnisse erfüllen (Arbeit, Studium, Familie...).

4 Ebene Soziales - die staatliche Politik gegenüber Menschen mit Behinderungen, einschließlich Bildung und Beruf. Sondergesetze für soziale Garantien, die Art der Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderungen im Bereich des gewöhnlichen Massenbewusstseins, abhängig von den religiösen historischen Traditionen der Gesellschaft, dem Bildungssystem.

Alle Ebenen haben keine klaren Grenzen und existieren nicht isoliert vom gesamten Leben eines behinderten Menschen, wenn der Schaden an einem bestimmten Organ oder einer bestimmten Funktion mit dem Leben vereinbar war, was bedeutet, dass Ausgleichsmechanismen wirken. In dieser Situation bleibt der Lebensunterhalt parallel zum Entschädigungsprozess unter neuen widrigen Bedingungen bestehen.

Um die Art der Kompensation bei Entwicklungsstörungen zu verstehen, ist es wichtig, zwischen dem primären Syndrom beeinträchtigter oder unterentwickelter Funktionen und sekundären Erkrankungen zu unterscheiden, die sehr unterschiedlich sein können. Das Feuer schlägt vor, im Zusammenhang mit dieser primären und sekundären Entschädigung zu unterscheiden. Die erste geht in Form zweckmäßiger Maßnahmen zur relativen Verringerung der Manifestation des Hauptfehlers vor und verwendet technische Korrekturmaßnahmen (Brillen, Hörgeräte,...). Sekundär - tritt auf dem Gebiet der psychologischen Konsequenzen des Hauptfehlers auf und umfasst Merkmale der Bildung und Entwicklung höherer psychischer Funktionen, der Persönlichkeit abnormer Kinder und der mentalen Regulierung ihres Verhaltens. Hier ist es unmöglich, von einem automatischen Mechanismus zu sprechen, der bei einem Defekt beginnt, zu wirken. Die sekundäre Kompensation beruht auf der erhöhten Empfindlichkeit intakter Analysegeräte, die als Ergebnis intensiver und längerer Übungen und Trainings auftraten.

Eine Entschädigung ist jedoch nur möglich, wenn Körper und Geist über einen ausreichenden Ausgleichsfonds verfügen und die Person über die notwendigen Voraussetzungen für eine Entschädigung (Willen, Motivation der Person) verfügt.

Die höchste Form der Kompensation beinhaltet die umfassende Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes auf der Grundlage der Bildung von Kompensationsmechanismen - komplexe Kompensationsprozesse und Überkompensation von sensorischen, körperlichen und psychischen Defiziten oder Emotionsstörungen auf der Ebene der Persönlichkeit. Entschädigung ist hier Verhalten, das auf ein Ziel ausgerichtet ist: Lebensambitionen und Anspruchsniveau sind abnormale Menschen, die sich mit dem Niveau ihrer Fähigkeiten ausgleichen. Und hier manifestiert sich eine signifikante interindividuelle Variation.

Die Studie der Bildung von kompensatorischen Prozenten. Bei blinden Kindern zeigte sich ausgehend von den Wunden der Kindheit (Solntsev), dass der Hauptweg zur Aufdeckung des Kompensationssystems und seiner Struktur Yavl ist. Analyse der mentalen Anforderungen, die sich aus der Rebung verschiedener Aktivitäten eines bestimmten Alters stellen: Wie sehr besitzen sie die Gesamtheit der Operationen und Methoden, die dieser Aktivität innewohnen, welche psychischen Prozesse ihrer Kontrolle, Regulierung und Organisation.

Die Bildung des Vergütungssystems wird unter den neuen Bedingungen, beim Einsatz von Aktivitäten und beim Einsatz zuvor erworbener Kompensationsfähigkeiten überprüft.

Die Forschungsergebnisse lassen erkennen, dass die Kompensation ein System von Bedingungen, Mitteln und Operationen ist, die auf das Erreichen des Ziels von d-ti abzielen. Im Lebenszyklus durchläuft die Kompensation eine Reihe von Stufen, die sich durch ihre Struktur, die hierarchische Auswahl in jeder Stufe der psychischen Neoplasmen, auszeichnen und die Entwicklung von Rebellen ermöglichen.

Der Übergang von einer Kompensationsstufe zu einer anderen ist mit dem Auftreten oder der Änderung des führenden d-ti verbunden. Sie hängt weitgehend vom Entwicklungsstand der kognitiven Prozentsätze und den Eigenschaften ab, die diese Übung ermöglichen, vor allem von der Art der Auswirkung des Defekts auf seine Entwicklung und davon, wie weit er vom primären Defekt entfernt ist.

In jeder Phase der Kompensation identifiziert Solntseva strukturelle Formationen, die Sehfehler ausgleichen können:

Stufe 1 ist ein komplexes motorisch-kinästhetisches Spiel, Berührung, Hören, die Bildung von interfunktionalen und intrafunktionellen Verbindungen im Kommunikationsprozess und im Subjekt d-ti.

Stufe 2 - dies ist Sprache, die es erlaubt, die Entwicklungsverzögerung eines blinden Kindes in Kommunikation und Subjekt zu korrigieren, die durch mangelnde visuelle Kontrolle der Handbewegungen entstanden ist.

Stufe 3 - Bilder und Repräsentationen erscheinen, ihre Bindung an die objektive Welt wird gestärkt, es können Objekte in Abwesenheit präsentiert werden, was die Voraussetzungen für die Entstehung eines kreativen Spiels schafft.

Stufe 4 - die aktive Einbeziehung von Sprache, Gedächtnis, Denken, sowohl visuell als auch visuell figurativ und konzeptuell, als Sinnesreflexion eines blinden Kindes der Außenwelt.

Kompensation ist also nicht die Ersetzung bestimmter Funktionen anderer, sondern die Bildung neuer komplexer Systeme von Verbindungen und Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Psychenstrukturen und Funktionssystemen, die das Spiel ermöglichen. Und Informationen aus ext. Mira

Die biologischen Komponenten des Ausgleichsfonds umfassen:

1. allgemeine Selbstgesundheit; 2. primäre Erhaltung der Psyche; 3. Intelligenz

Abhängig von der Art des Verstoßes ist die Sicherheit und die Möglichkeit der Entwicklung anderer Analysesysteme von größter Bedeutung, so dass Problemumgehungen zur Kompensation von Störungen möglich sind. Zu den persönlichen Komponenten des Ausgleichsfonds zählen die Komponenten des Bewusstseins und des Selbstbewusstseins, die es H ermöglichen, in Situationen, in denen seine eigene Lebensfähigkeit erlebt wird, ein Gefühl von innerer Integrität und Selbstakzeptanz zu erreichen. Die meisten behinderten Kinder in der Kindheit benötigen die Aufrechterhaltung der Psyche, die Entwicklung eines Ausgleichsfonds L, Merkmale der Deontogenese verletzen ihre wichtigsten Strukturen: subjektive Befriedigung der Bedürfnisse, Selbstwertgefühl und Selbstbild, Autonomie, Realität und soziale Anpassung, Talent gegen Frustration und Widerstand gegen Stress. Die Aufgabe der psychologischen Unterstützung und der Psychokorrektur: die Harmonisierung der persönlichen Struktur, der familiären Beziehungen und die Lösung stressiger Probleme. Eine der Möglichkeiten - die Bildung eines angemessenen Pesichich-Schutzes, altersgerecht und vor allem Bewältigungsverhalten.

Das Vorhandensein von WKB - als Verhältnis von H zu seiner eigenen Krankheit - hängt mit realen Läsionen von Organen und Funktionen zusammen. Die WKB ist nicht vom Verlauf der Krankheit selbst abhängig und umfasst die Fortpflanzung als Leiden und die Beteiligung anderer Personen. Wenn Sie die WKB studieren, können Sie den gesamten Prozentsatz der Selbstkenntnis des Kranken H betrachten, um die Mittel zu ermitteln, die H für die Durchführung dieses kognitiven Prozentsatzes verwendet. Die Studie der WKB eröffnet die Möglichkeit, die Wege, Methoden zur Überwindung und Beherrschung des Verhaltens von H in einer Lebenssituation zu verstehen. Die Analyse des inneren Krankheitsbildes eröffnet die Möglichkeit des Eindringens in das kompensatorische Potenzial von L.

Typen von VKB: 1. normal - ein objektiver Zustand des Patienten; 2. abweisend - Unterschätzung der Schwere der Krankheit; 3 leugnen - ignorieren; 4. nosophobisch - Angst vor Übertreibung; 5 Hypochondrien - Pflege der Krankheit; 6 nosophilic - Befriedigung durch die Tatsache, dass die Krankheit ihn von seinen Pflichten befreit; Ulitarnaya 7 - materielle oder moralische Vorteile von Krankheit bekommen.

Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist eine der ernsten Erkrankungen der Leber, die durch einen irreversiblen Ersatz des Parenchymgewebes der Leber durch Bindegewebsgewebe gekennzeichnet ist. Die Zirrhose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die in den meisten Fällen bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen auftritt.

Zirrhose kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Blutungen aus Krampfadern;
  • hepatisches Koma;
  • Thrombose im Pfortadersystem;
  • die Bildung von Leberkrebs;
  • hepatorenales Syndrom;
  • verschiedene infektiöse Komplikationen.

Normale Leber- und Leberzirrhose

Klassifizierung

Die Einstufung dieser Krankheit nach morphologischen Zeichen einer Leberzirrhose:

  • kleiner Knoten oder mikronodulare Zirrhose, bei der der Durchmesser der Knoten zwischen einem und drei Millimetern liegt;
  • große Knoten oder makronoduläre Zirrhose, gekennzeichnet durch einen Knotendurchmesser von drei oder mehr Millimetern;
  • Mischzirrhose, die durch das Vorhandensein von Knötchen verschiedener Formen gekennzeichnet ist;
  • unvollständige Septumzirrhose.

Stufen

Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit, von denen jedes durch bestimmte Anzeichen einer Leberzirrhose gekennzeichnet ist.

Ausgleichsstufe

Das Kompensationsstadium ist das Anfangsstadium der Entwicklung der Leberzirrhose, wenn entzündliche Prozesse in den Zellen des Organs auftreten und Gewebeschäden auftreten. Während dieser Zeit versuchen gesunde Leberzellen, in einem verbesserten Modus zu arbeiten, aber nach dem Tod beschädigter Zellen erscheint schnell Bindegewebe an ihrer Stelle, was die verbleibenden gesunden Zellen ausdehnt und blockiert, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig ausführen können.

Stufe der Unterkompensation

Im Stadium der Unterkompensation beginnen sich die ersten Anzeichen einer Zirrhose zu manifestieren - Müdigkeit, Apathie, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, einige Beschwerden im rechten Hypochondrium können auftreten.

Die Leber wird beim Abtasten schmerzhaft, sie nimmt leicht zu, Sie können feststellen, dass ihre Oberfläche klumpig geworden ist. Kleine Hautblutungen sind charakteristisch für dieses Stadium der Zirrhose der Haut. Es ist oft möglich, ein "Netz" an beliebigen Körperteilen zu beobachten. Kahlheit ist ein weiteres Zeichen der Unterkompensation.

Dekompensationsstufe

Fasergewebe nimmt einen bedeutenden Teil des Organs ein, Leberversagen wird ausgeprägt, Ikterus entwickelt sich und Leberkoma tritt häufig auf. Dieses Stadium der Zirrhose ist sehr gefährlich, der Patient sollte unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht und unter ärztlicher Aufsicht gelassen werden. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran, es kann andere Komplikationen geben - Muskelatrophie des Interkostalraums und des Obergürtels, Unterkühlung.

Stadien der Zirrhose

Gründe

Es wird angenommen, dass eine Zirrhose bei Menschen auftritt, die Alkohol missbrauchen. Deshalb erscheint bei der Erwähnung dieser Krankheit im Kopf sofort das Bild eines Alkoholikers. Aber die Ursache der Zirrhose liegt nicht nur in übermäßiger Trunkenheit. Lebererkrankungen können auch verschiedene Arten von Virushepatitis, Stoffwechselstörungen, toxischen Chemikalien und bestimmten Medikamenten und anderen Ursachen verursachen.

Symptome

Obwohl im ersten Stadium dieser Krankheit fast keine offensichtlichen Symptome einer Leberzirrhose auftreten, kann dies durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium bestimmt werden. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Schmerzen aus anderen Gründen verursacht werden können. Wenn Schmerzen auftreten, ist es daher erforderlich, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Symptome der nachfolgenden Stadien der Zirrhose sind offensichtlich und vielfältig. Einige Anzeichen einer Zirrhose sind für mehrere Stadien gleichzeitig charakteristisch, während sich andere deutlich unterscheiden können. Die ersten Symptome der Erkrankung sind erhöhte Schläfrigkeit, übermäßige Müdigkeit und Leistungsabfall. Diese Symptome sind jedoch selten besorgniserregend, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.

Die nachfolgenden Stadien der Erkrankung werden von folgenden Symptomen einer Leberzirrhose begleitet:

  • gelbe Tönung der Augen, der Schleimhäute und der Haut, die unterschiedliche Ausprägungsgrade haben können;
  • Pruritus;
  • Palmar Erythem - Rötung der Handflächen;
  • reduzierte Hautelastizität und -trockenheit;
  • Symptome von Dyspepsie - Aufstoßen, Schwere im Unterleib, intermittierende leichte Übelkeit, häufige Verstopfung und Durchfall;
  • die Zunahme des Bauches, die zur Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in seinem Hohlraum führt;
  • Klärung von Kot und dunklem Urin;
  • Zahnfleischbluten;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Zartrosa Farbe und glatte, glänzende Oberfläche.

Nachdem einige Symptome einer Zirrhose festgestellt wurden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, der eine umfassende Untersuchung durchführt, die Krankheit feststellt und das Stadium feststellt. Durch die rechtzeitige Behandlung von Zirrhose werden viele negative Folgen vermieden.

Diagnose

Die Diagnose der Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien:

  • vollständige und detaillierte Patientenbefragung;
  • Erkennung von für Zirrhose charakteristischen Beschwerden;
  • Objektive Untersuchung des Patienten zum Thema Besenreiser an Haut, blassen Nägeln, Verfärbung der Schleimhäute und Haut;
  • Laboruntersuchungen, die vollständige Blutbild-, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen umfassen;
  • Instrumentelle Untersuchungen - Ultraschall der Milz und Leber, Computertomographie, Radionuklid-Scanning, Angiographie. Leberbiopsie.

Leberbiopsie

Behandlung

Für die Auswahl der am besten geeigneten Methode zur Behandlung der Zirrhose ist es erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Patienten und die Diagnose der Krankheit durchzuführen. Es ist nicht möglich, die Auswirkungen einer Leberzirrhose vollständig zu beseitigen, aber seine weitere Entwicklung kann verhindert werden. Die moderne Medizin bietet verschiedene Behandlungen an, die hochwirksam sind und dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit und das Auftreten negativer Folgen zu verhindern.

Die Behandlung der Leberzirrhose umfasst in erster Linie die Beseitigung der Ursachen der Krankheit:

  • Im Falle einer alkoholischen Zirrhose ist es notwendig, auf die Verwendung von Alkohol zu verzichten und dessen Abbauprodukte aus dem Körper zu ziehen.
  • Im Falle einer Viruszirrhose ist es notwendig, die Virushepatitis zu behandeln und erst danach die Behandlung der Zirrhose vorzuschreiben;
  • Im Falle einer Droge Hepatitis sollte der Patient die Einnahme der Droge, die die Krankheit verursacht hat, beenden.
  • Bei der Autoimmunzirrhose ist die Verwendung spezieller Medikamente erforderlich, die das Immunsystem unterdrücken, da in diesem Fall das Immunsystem die Körperzellen als fremd wahrnimmt.

Bei der Behandlung von Leberzirrhose ist es außerdem wichtig, dass der Patient eine für Leberzirrhose geeignete Diät einhält - eine vollständige Ablehnung von Alkohol, gebratenen, geräucherten, würzigen und fettigen Lebensmitteln. Es ist auch notwendig, auf Pilze, Tomaten, Schokolade und Knoblauch zu verzichten.

Zusätzlich zur Diät muss der Patient eine angemessene medizinische Behandlung durchlaufen, die vom Arzt je nach Stadium der Erkrankung, den Ursachen des Auftretens und den Besonderheiten des jeweiligen Falls verschrieben wird. Bei Bedarf kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

Prognose

Wenn die Leberzirrhose eine etablierte Krankheit ist, kann sie nicht vollständig geheilt werden. Dieser Prozess der Zerstörung der Leber ist irreversibel, kann jedoch ziemlich lange gestoppt werden, so dass der Patient ein volles Leben führen kann. Zunächst ist es notwendig, die Ursachen zu identifizieren, die die Entstehung der Krankheit ausgelöst haben. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil können die schädlichen Auswirkungen der Krankheit auf den Körper stoppen.

Es ist zu beachten, dass die menschliche Leber hervorragende Regenerationsfähigkeiten besitzt. Sehr oft beobachteten Ärzte wirkliche Wunder der Regeneration. In der medizinischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen unter Einhaltung der Diät und aller Empfehlungen der Ärzte sowie der richtigen Behandlung die Leber wiederhergestellt werden konnte, die den Verwüstungen der Zirrhose ausgesetzt war. Aber wir sprechen von Krankheiten, die in den frühen Stadien diagnostiziert wurden.

Es ist zu beachten, dass die Prognose für eine Zirrhose ziemlich unvorhersehbar ist. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Prävalenz der Erkrankung, dem Alter des Patienten, den Ursachen der Läsion und vielem mehr.

Dekompensation von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist heute eine Pathologie, die aus verschiedenen Gründen nicht immer gut kontrolliert werden kann. Wenn der Arzt und der Patient ein gutes Maß an Kontrolle über den Kohlenhydrataustausch erreicht haben, ist dies eine Frage der Entschädigung für die Pathologie. Geschieht dies nicht, tritt eine Dekompensation von Typ-2-Diabetes auf, die mit der Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen einhergeht.

Stufen der Entschädigung

Das Erreichen des Ergebnisses erfolgt durch die Ernennung eines adäquaten Patienten zu der komplexen Behandlung, der Patient selbst muss an dem Behandlungsergebnis interessiert sein und die medizinischen Termine streng einhalten. Eine Kompensation für Typ-1-Diabetes ist etwas komplizierter als bei Typ 2, da das Pankreas schwerer ist und regelmäßig Insulin von außen zugeführt werden muss.

Wenn dies der Fall ist, wird das Risiko für die Entwicklung vaskulärer oder neurologischer Komplikationen erheblich verringert, und die Prognose und Lebensqualität des Patienten nimmt deutlich zu und nähert sich damit der von gewöhnlichen Menschen.

Es gibt mehrere Stufen der Kompensationspathologie. Die Klassifizierung basiert auf Blutzuckerindikatoren, dh dem Blutzuckerspiegel, dem Aceton im Urin sowie der Glukosemenge. Stadien von Typ-2-Diabetes (sie sind auch auf die erste Art von Krankheit anwendbar):

  • Entschädigung;
  • Unterkompensation;
  • Dekompensation.

Die Kompensation von Typ-2-Diabetes mellitus impliziert über einen längeren Zeitraum normale glykämische Zahlen sowie das Fehlen von Zucker oder Aceton im Urin. Die Unterkompensation der Erkrankung ist ein Zwischenprodukt zwischen den beiden anderen Stadien, d. H. Es wurde keine angemessene Kontrolle der Erkrankung erreicht, es besteht jedoch auch kein ausdrückliches Risiko für die Gesundheit des Patienten.

Unterkompensierter Diabetes mellitus ist im Kern nicht gefährlich für den Patienten (etwa 80% der Diabetiker erzielen keine regelmäßige Kompensation und leben mit einer Unterkompensation), sollte aber vorsichtig sein, da er jederzeit kompensiert werden kann.

Dekompensierter Diabetes erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von hyperglykämischem oder ketoacidotischem Koma sowie die Auslösung von Mechanismen, die kleine Gefäße schädigen, d. H. Die ersten Glocken vaskulärer Komplikationen sind zu hören.

Es ist zu beachten, dass die Erreichung der Entschädigung vom Patienten abhängt, der Arzt nur Termine für die Behandlung der Pathologie festlegt und Empfehlungen gibt.

Vergütungsfunktionen

Wenn bei einer Person Diabetes diagnostiziert wird, ist es ihre Aufgabe, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, das heißt, er muss die Krankheit kompensieren. In dem Fall, in dem die erste Art von Pathologie festgestellt wird, ist es notwendig, Insulin zu injizieren und die gleichen Empfehlungen zu befolgen wie die zweite Art.

  1. Ausnahme von der Diät von Mehl in jeglicher Form sowie Süßigkeiten und Pickles.
  2. Bevorzugen Sie gekochte und gedämpfte Gerichte, essen Sie nicht gebraten.
  3. Beachtung der Prinzipien der fraktionierten Ernährung.
  4. Salzbeschränkung
  5. Vermeiden von schnellen Kohlenhydraten und Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index.
  6. Einhaltung der Kalorie Der Energiewert der verbrauchten Nahrung sollte ungefähr dem Energieverbrauch des Menschen entsprechen. Dieser Punkt impliziert das Vorhandensein einer angemessenen körperlichen Anstrengung, und die Energieverschwendung muss mit Lebensmitteln aufgefüllt werden.
  7. Um Stress zu vermeiden, können sie Dekompensation verursachen.
  8. Regelmäßige Zucker- und glykierte Hämoglobinkontrolle.

Der Patient muss verstehen, dass diese Krankheit körperliche Aktivität impliziert, da seine Abwesenheit zu einer Erhöhung des Zuckers führen kann. In diesem Fall kann eine übermäßige Belastung im Gegenteil dazu führen, dass sich ein hypoglykämischer Zustand entwickelt. Um eine ausreichende körperliche Aktivität für Diabetiker zu erreichen, empfehlen die Ärzte eine Physiotherapie.

Es ist möglich, dass Diabetes Mellitus Typ 2 durch Standardmethoden nicht kompensiert werden kann. In solchen Fällen wird dem Patienten Insulin verschrieben.

Vergütungskriterien

Es gibt ziemlich genau definierte Kriterien, anhand derer der Beginn der Kompensation für Typ-2-Diabetes beurteilt werden kann. Dazu gehören:

  • magerer Drüsenglukose in normalen Grenzen;
  • normaler Blutdruck;
  • Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin überschreiten nicht 6,5%;
  • Die postprandiale Glykämie überschreitet nicht 8,0 mmol / l.

Vergütungsstufen und ihre Kriterien

Die Höhe der Entschädigung ist der beste Indikator für die Behandlung einer Krankheit. Wenn ein gutes Niveau erreicht ist, hört die Entwicklung des metabolischen Syndroms bei der zweiten Art von Diabetes auf. Es sei darauf hingewiesen, dass damit das Risiko, große Gefäßkatastrophen zu entwickeln, um ein Vielfaches geringer ist als bei der ersten Art der Erkrankung, dies gilt jedoch für die Fälle, in denen die Erkrankung noch nicht sekundär insulinabhängig geworden ist.

Bei einer unterkompensierten, dh teilweise kompensierten Pathologie, nehmen die Risiken von vaskulären Komplikationen und hyperglykämischen Klumpen etwas zu, während das Dekompensationsstadium die Möglichkeit einer Klumpenbildung in jedem Moment impliziert, und hohe glykämische Zahlen führen schnell zu Schäden an den Gefäßen und Nerven.

Die Kriterien für die Höhe der Entschädigung sind:

  • das Vorhandensein von Aceton und Zucker im Urin;
  • Blutzuckerindikatoren;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Cholesterinspiegel;
  • Fructosamin-Gehalt.

Einige Indikatoren sollten ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Glykosyliertes Hämoglobin

Glykosyliertes Hämoglobin ist ein Blutprotein, das Zuckermoleküle ähnlich wie Sauerstoff einfängt. Diese Verbindung hat die gleiche Lebensdauer wie gewöhnliches Hämoglobin, weil es sich in roten Blutkörperchen befindet. Er ist 90-120 Tage. Aufgrund dieser langen Lebensdauer dieser Moleküle ist es möglich, den durchschnittlichen menschlichen Zucker pro Quartal zu bestimmen, wodurch die Dynamik der Behandlung der Pathologie bewertet werden kann.

Wenn der Indikator 9% nicht überschreitet, können wir von einem zufriedenstellenden Entschädigungsniveau sprechen, wenn die Zahlen höher sind, dann sprechen wir über ein schlechtes Entschädigungsniveau und sollten die Taktik der Behandlung von Diabetes ändern.

Fructosamin

Fructosamin wird durch die Bindung von Plasmaprotein an Zucker gebildet. Wenn dieser Indikator erhöht wird, ist die Kompensation von Diabetes höchstwahrscheinlich unbefriedigend. Normalerweise sollte das Ergebnis 285 µmol / l nicht überschreiten.

Blutzucker und Urin

Ein Patient mit Diabetes ist verpflichtet, seine Glykämie zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere für Patienten, deren Zuckerindizes nicht stabil sind. Idealerweise sollte der Blutzucker fünfmal täglich überwacht werden. Wenn der Patient diese Möglichkeit nicht hat, müssen Sie bei „instabilen Zuckern“ mindestens zweimal am Tag Ihre Glykämie überprüfen - auf leeren Magen und einige Stunden nach dem Frühstück.

Ist dies nicht möglich, sollte der Patient einen Spezialisten konsultieren, um die Notwendigkeit einer stationären Untersuchung und Behandlung zur Verbesserung der Kontrolle der Krankheit zu besprechen.

Zucker im Urin tritt auf, wenn der Patient eine hohe Blutzuckerkonzentration entwickelt - der Körper beginnt, seinen Überschuss durch die Nieren zu entfernen. Wenn Glukose im Urin ebenso wie Aceton auftritt, handelt es sich um Diabetes im Stadium der Dekompensation.

Zusammenfassend

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine radikale Änderung des Lebensstils des Patienten erfordert. Unabhängig davon, wie sehr der behandelnde Arzt versucht, die Glykämie zu normalisieren und die Pathologie auszugleichen, bis der Patient selbst seine Einstellung zu Diabetes ändert, seine Ernährung und seine körperliche Aktivität normalisiert, kann keine ausreichende Kontrolle erzielt werden.

Um die Erreichung des Diabetes-Ausgleichs zu kontrollieren, ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und untersucht zu werden, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit die Entwicklung schrecklicher Komplikationen der Krankheit zu verhindern.