Welche Hormone regulieren den Blutzuckerspiegel (Zucker) im Blut: eine Abnahme und Erhöhung des Gehalts

  • Gründe

Eine Person in bestimmten Lebensabschnitten kann von einem zwanghaften Wunsch, etwas Süßes und extrem Kalorien zu essen, gequält werden. Frauen spüren in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus große Mengen an Kohlenhydraten.

Ärzte erklären dieses Phänomen durch die Arbeit der Eierstöcke, die die Fähigkeit verlieren, Hormone angemessen zu produzieren und ihren normalen Gehalt aufrechtzuerhalten. Das Bild wird durch die Annäherung der Wechseljahre noch verschärft.

Insulinresistenz und Syndrom X

Das Hormon Insulin ist die wichtigste anabole Substanz, die für den normalen Stoffwechsel im Körper verantwortlich ist. Darüber hinaus reguliert Insulin viele Aspekte:

  • Blutzuckerspiegel;
  • Fettablagerung.

Eine Person kann an einem ständigen Mangel an Hormon sterben, weil dies für die reibungslose Abgabe von Zucker aus dem Blut an die Zellen notwendig ist. Sie verwenden es als Brennstoff für ein normales Dasein und setzen überschüssige Glukose in der Fettschicht ab. Bei Bedarf werden die angesammelten Triglyceride als Energie verwendet.

Im Gegensatz zu den anabolen Wirkungen von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon), das zum Muskel- und Knochenaufbau verwendet wird, sammelt Insulin Fett.

Dieses Hormon ist ein starker Katalysator für die Lipogenese (Umwandlung von Nährstoffen in Fett) und ein starker Inhibitor der Lipolyse (Abbau von Fetten).

Dank der Wirkung von Insulin steigt der Muskel- und Fettanteil an. Bei der Insulinstimulation nimmt die Anzahl der Muskelzellen ab und die Menge an Unterhautfett steigt.

Bei einem Insulinüberschuss leidet eine Frau immer an Übergewicht, was sich besonders im Erwachsenenalter als äußerst schwierig herausstellen lässt.

Anzeichen von überschüssigem Insulin

Es gibt bestimmte Symptome einer übermäßigen Konzentration des Hormons Insulin:

  • konstanter Stress (das Stresshormon wächst - Cortisol);
  • häufige Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • regelmäßiger Konsum von Junk Food (reich an leeren Kohlenhydraten);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Östradiolmangel (primäres weibliches Hormon);
  • extrem hohe Testosteronwerte (männliches Hormon).

Wenn der Zuckergehalt im Blut ansteigt, wird in der Regel die Insulinmenge produziert, die erforderlich ist, um es durch den Blutstrom zu den Muskeln oder zur Ansammlungsstelle zu bewegen.

Mit dem Alter und mit der Ablagerung von Fett beginnen die Insulinrezeptoren schlechter zu funktionieren. Zuckermoleküle können nicht richtig mit ihnen kommunizieren. Wenn dies geschieht, bleibt der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit recht hoch. Der Grund ist, dass Insulin, obwohl es im Blut vorhanden ist, nicht die beabsichtigte Wirkung hat.

Gehirnrezeptoren erkennen dauerhaft hohe Blutzuckerwerte und senden entsprechende Signale an die Bauchspeicheldrüse, um noch mehr Insulin zur Stabilisierung zurückzusetzen. Zellen und Blut laufen mit Hormon über, und sobald es zu wirken beginnt, breitet sich Glukose schnell durch den Körper aus und führt zu Hypoglykämie.

Bei Diabetes mellitus kann die Insulinsensitivität unzureichend sein, was die Situation weiter verschärft.

Insulinresistenz

Resistenz (Nachhaltigkeit) ist eine Bedingung, bei der Insulin und Blutzucker erhöht sind. Es gibt eine Ansammlung von Glukose in Form von Fett, anstatt es als Energie zu verwenden. Aufgrund der Tatsache, dass das Hormon Insulin keinen angemessenen Effekt auf die funktionierenden Muskelzellen haben kann, besteht die Wirkung, dass nicht die erforderliche Menge an Nahrung aufgenommen wird.

Gleichzeitig fehlt den Zellen der Brennstoff, und der Körper erhält ständig Signale über den Hunger. Dies tritt trotz der ausreichenden Blutzuckerwerte und -spiegel auf.

Im Laufe der Zeit werden alle großen Mengen an Nahrung benötigt, und aufgrund der großen Insulinmenge sammelt sich Fett im Körper, Übergewicht tritt allmählich auf und es kommt zu Fettleibigkeit. Selbst zuversichtliche Versuche, die Fettdepots in Energie für Muskelgewebe umzuwandeln, führen nicht zu angemessenen Ergebnissen. Mit fortschreitender Krankheit werden Gewichtsprobleme nur noch schlimmer.

Bei unzureichender Insulinsensitivität wird die Frau auch vor dem Hintergrund schlechter Ernährung immer vollständiger.

Darüber hinaus provoziert Insulinresistenz:

  1. eine erhebliche Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Anfälligkeit für Infektionen erhöht wird;
  2. das aktive Auftreten von Plaques an den Wänden der Blutgefäße;
  3. Herzinfarkte;
  4. vermehrter Aufbau glatter Muskelzellen in den Arterien, wodurch der Blutfluss zu wichtigen Organen verringert wird;
  5. größere Klebrigkeit der Blutplättchen mit erhöhtem Thromboserisiko (Blutgerinnsel können zum Tod führen).

Solche pathologischen Prozesse beeinträchtigen die Blutgefäße. Überschüssiges Insulin vor dem Hintergrund niedriger Östradiolspiegel wird von Ärzten als eine hohe Wahrscheinlichkeit für Herzkrankheiten und frühe Anfälle angesehen.

Probleme im Körper tragen zur Entwicklung des Syndroms X bei, einer besonders schweren Erkrankung, die durch Stoffwechselprobleme verursacht wird. Frauen leiden in der Regel an diesem Syndrom. Es erhöht die Anfälligkeit für Diabetes und Tod.

Tödliche Kombination von Symptomen:

  • überschüssige Insulinmenge;
  • Übergewicht, vor allem an Taille und Bauch;
  • hoher Blutdruck;
  • übermäßiges Cholesterin im Blut;
  • Triglycerid zu erhöhen.

Im Internet und in medizinischen Fachzeitschriften finden Sie einen anderen Namen - das W-Syndrom.

  1. Übergewicht bei Frauen;
  2. Taillenumfang mehr als 88 Zentimeter;
  3. Hypertonie;
  4. Stress und Angst nicht vorübergehen.

Wenn Estradiol optimal ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit unzureichender Insulinsensitivität ab. Dies liegt an der Fähigkeit des weiblichen Hormons, Insulinreaktionen in den Körperzellen zu verbessern. Ein Mangel daran wird zur Ursache für ein unzureichendes Funktionieren der Eierstöcke.

Die Wirkung von Insulin auf die Rezeptoren dieses Genitals ist eine Veränderung der Enzyme der Eierstöcke, bei denen die Anzahl der Androgene zunimmt. Gleichzeitig können die Hormone Estradiol und Estron nicht auf einem optimalen Niveau gehalten werden.

Wenn eine übermäßige Androgenkonzentration im Körper einer Frau auftritt, treten hormonelle Störungen auf und es treten Probleme mit Insulin auf. Je mehr Insulinfunktionen im Blut, desto aktiver erfolgt die Stimulation der von den Eierstöcken produzierten Androgene. Dieser Teufelskreis ist schwer zu durchbrechen, und die Frau wird von Jahr zu Jahr vollständiger. Besonders spürbare Gewichtszunahme bei jungen Mädchen und jungen Frauen. Ein solcher Prozess erhöht das Invaliditätsrisiko.

Wenn das Hormon Insulin in unzureichender Konzentration enthalten ist, droht es, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.

Hypoglykämie und Zuckerintoleranz

Unter Hypoglykämie ist eine extrem niedrige Blutzuckerkonzentration zu verstehen. Normalerweise hängt dieser pathologische Zustand direkt mit den Problemen der Regulierung eines ausreichenden Glukosespiegels im Körper zusammen. Dieser Zustand der Medizin wird als Intoleranz bezeichnet.

Beide dieser Ausfälle im Körper sind die frühesten Phasen des Auftretens von Diabetes. Der Arzt kann eine Hypoglykämie diagnostizieren, vorausgesetzt, der Blutzuckergehalt liegt unter 50 mg / dl. In einigen Fällen können Anzeichen einer Hypoglykämie auch mit einem höheren Glukoseindikator festgestellt werden, insbesondere wenn der Gehalt aktiv abnimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein wichtiger Brennstoff für Gehirnzellen ist, warnen seine Rezeptoren den Körper vor unzureichenden Zuckerniveaus (rascher Abfall oder extrem niedrige Spiegel).

Dieses Muster erklärt, warum die Analyse des Zuckerspiegels bei offensichtlichen Symptomen einer Hypoglykämie dies nicht bestätigt, da sie relativ normale Glukose zeigt. Es ist wahrscheinlich, dass es rasch zu einem kritischen Wert abfällt, bei dem das Gehirn ein Alarmsignal empfängt, selbst wenn die tatsächliche Zuckermenge höher ist als üblich.

Der gleiche Mechanismus funktioniert bei Symptomen einer Hypoglykämie unmittelbar nach einer Mahlzeit. Eine erhöhte Insulinproduktion verursacht den Verbrauch von zu viel reinen Kohlenhydraten.

Wie kann man Verletzungen im Körper vorbeugen?

Eine Frau muss eine Reihe von Vorschriften einhalten, die helfen:

  1. ein angemessenes Maß an Glykämie aufrechtzuerhalten;
  2. Glukosetoleranz einstellen;
  3. Blutzuckerresistenz und Diabetes behandeln.

Verlassen Sie die sogenannte Insulinfalle mit der optimalen Kombination von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Darüber hinaus sollten Sie die folgenden Nuancen beachten.

Verhältnismäßigkeit der Nahrungsaufnahme und Zeit

Täglich sollte stundenweise gefüttert werden. Und wir dürfen die Bruchzahl nicht vergessen.

Wenn Sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und in großen Portionen vor allem abends essen, ist dies eine direkte Voraussetzung für die Produktion einer großen Menge Insulin und Fettablagerung.

Es ist verboten, stark kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Insulinspiegel erhöhen.

Jede körperliche Aktivität kann als unsichtbares Insulin bezeichnet werden. Es hilft, Glukose in die Muskeln zu bringen und den hohen Blutspiegel zu senken.

Übungen bei Diabetes helfen insbesondere, das Problem der Insulinresistenz zu lösen und tragen dazu bei, dass Fettablagerungen in hoher Qualität verbrannt werden. Dies bietet die Möglichkeit, Energie zu gewinnen, Muskeln aufzubauen und dadurch Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen.

Hormonelles Gleichgewicht

Es ist wichtig, den Gehalt an Hormonen zu kontrollieren. Dieser Ansatz hilft dabei, die Körperfettmenge und ihren spezifischen Ort zu kontrollieren. Es ist möglich, Muskelmasse aufzubauen und den Stoffwechsel zu beschleunigen, vorausgesetzt, es wird wiederhergestellt:

  • Hormon Testosteron;
  • Hormon Estradiol.

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess wird der normalen Funktion der Schilddrüse zugewiesen.

Stresskontrolle

Bei dem Versuch, psychisch-emotionale Überlastung zu vermeiden, können Sie den Cortisol-Spiegel senken. Dies wirkt sich positiv auf den Körper als Ganzes aus, verhindert den Anfall von Stress mit kalorienreichen Lebensmitteln und verringert den Glukosegehalt.

Blutzucker reguliert das Hormon

Wie hängt das Übergewicht mit der Schilddrüsenfunktion zusammen?

Wie hängt das Übergewicht mit der Schilddrüsenfunktion zusammen?

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Wir können daraus schließen, dass es für eine bestimmte Gruppe von Schilddrüsenerkrankungen eine bestimmte Gewichtsituation gibt.

Wann hängen Übergewicht und Schilddrüse zusammen?

Wenn die Arbeit der Schilddrüse übermäßig gestärkt wird, was für eine Krankheit wie diffuse toxische Struma charakteristisch ist, wird der Basalstoffwechsel beschleunigt und alle Ressourcen gehen zu Lasten der Schilddrüsenhormone. Zur gleichen Zeit kann eine Person viel essen, aber nicht zunehmen.

Wenn die Schilddrüse reduziert wird, was bei einer Hypothyreose der Fall ist, kann eine kleine Menge Hormone keinen guten Grundumsatz liefern. Und alles, was in den menschlichen Körper gelangt, wird im Fettdepot deponiert. Außerdem gibt es Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die ebenfalls zur Gewichtszunahme beitragen. Lesen Sie den Artikel "Primäre Hypothyreose", und Ihnen wird alles klar.

In einer Situation mit normalen, konservierten, ist die Arbeit der Schilddrüse alles klar. Der Hauptwechselkurs ist optimal, die Ressourcen werden genau nach Bedarf ausgegeben. Wenn also in diesem Fall immer noch eine Gewichtszunahme auftritt, liegt der Grund nicht in der Schilddrüse. Dies kann eine Verletzung der Arbeit anderer endokriner Drüsen sein oder ein banales Überessen und unzureichende motorische Aktivität.

Mal sehen, was zu tun ist, wenn es Probleme mit dem Gewicht gibt. Mit Problemen meine ich auch einen schnellen Gewichtsverlust bei Thyreotoxikose (verstärkte Schilddrüse). Welche Art von Krankheit es ist und welche anderen Anzeichen es gibt, erfahren Sie aus dem Artikel „Achtung! Giftkropf

Im Prinzip wird in beiden Fällen das Problem mit der Normalisierung der Schilddrüse gelöst. Wenn sich das Niveau der Schilddrüsenhormone normalisiert, werden Gewichtsprobleme allmählich verschwinden.

Die Schwierigkeit bei der Normalisierung der Schilddrüsenhormonspiegel bei Thyreotoxikose besteht darin, dass diese Thyreotoxikose bei verschiedenen Erkrankungen mit einem unterschiedlichen Behandlungsansatz beobachtet werden kann. Daher muss zunächst die Diagnose der Thyreotoxikose genau bestimmt werden. Die weitere Behandlung erfolgt entsprechend der Erkrankung.

Hypothyreose wird im Gegensatz zur Thyreotoxikose unabhängig von der Ursache gleich behandelt. Die Normalisierung der Hormonspiegel wird erreicht, indem die Aufnahme synthetischer Analoga der Schilddrüsenhormone ersetzt wird. Dazu gehören Medikamente wie L-Thyroxin, Eutirox usw.

Nach Beginn der Einnahme dieser Medikamente wird der Hauptstoffwechsel eingeebnet, die überschüssige Flüssigkeit verlässt. Fängt an Gewicht zu verlieren. "Kann ich Thyroxin speziell zum Abnehmen nehmen?" - Die Antwort im Artikel.

Es gibt Fälle, in denen eine Hypothyreose nicht stark ausgeprägt ist, dann wird sie als subklinisch bezeichnet (es gibt keine Symptome und Laborindikatoren werden geändert). Bei subklinischer Hypothyreose ist möglicherweise keine Gewichtszunahme vorhanden, aber manchmal sind die oben genannten Medikamente erforderlich. In diesem Fall fragen sie mich: "Und ob ich nicht von diesen Hormonen profitieren werde?".

Meine Antwort lautet immer „Nein“. Und dann erkläre ich bei der Beratung lange Zeit, warum. Bei Schilddrüsenhormonen ist es grundsätzlich nicht möglich, Gewicht zuzunehmen, wenn die Dosis richtig gewählt wird. Das Gewicht kann sich mit einem Mangel an Hormonen erhöhen oder mit dem Überschuss abnehmen.

Wenn in der Endokrinologie Hormone (nicht nur die Schilddrüse) verschrieben werden, dann mit einem Ersatzzweck, d. H. In physiologischen Dosen, wie sie von der Drüse selbst produziert werden.

In der Rheumatologie werden Hormone beispielsweise in großen Dosen verwendet, um den pathologischen Prozess zu unterdrücken, und dies ist auf das Auftreten von Nebenwirkungen, einschließlich der Gewichtszunahme, zurückzuführen.

Und schließlich spreche ich in dem Artikel „Eutirox und Gewicht“ über die Wirkung dieses bestimmten Medikaments auf das Körpergewicht. Sehr zu empfehlen.

Ich hoffe, dass ich in diesem Artikel die Ängste und Mythen über die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten beseitigt habe. Und Sie können die notwendigen Medikamente sicher einnehmen. Abonnieren Sie neue Artikel aus dem Blog "Hormone sind normal!". Klicken Sie auf die Schaltfläche sozial. Netzwerke, um diesen Artikel mit Freunden zu teilen.

Blutzucker regulierende Hormone

Bluthormone, die den Blutzucker regulieren, umfassen:

Insulin ist ein Pankreashormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es fungiert als Schlüssel, der die Glukose im Inneren der Zelle „öffnet“. Insulin ist wichtig für den Körper, und es wird ein separater Abschnitt über "Insulin und seinen Wert für den Körper" gewidmet.

Glucagon, Adrenalin, Cortisol, Wachstumshormon - Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Mehr zu jedem davon später in dem Artikel.

Warum muss der Körper den Blutzucker regulieren?

Bei Menschen ohne Diabetes ist der Körper in der Lage, den Blutzucker in engen Grenzen zwischen 4 und 7 mmol / l zu regulieren. Wenn der Blutzuckerspiegel unter 3,5 - 4,0 mmol / l fällt, fühlt sich die Person schlecht. Die Reduzierung des Blutzuckers wirkt sich auf alle Reaktionen im Körper aus. Daher versucht der Körper dem Gehirn mitzuteilen, dass nur noch wenig Glukose vorhanden ist. Der Körper versucht, Glukose aus seinen vorhandenen Quellen freizusetzen und aus Fetten und Proteinen Glukose zu erzeugen (Schema 1).

Diagramm 1. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Das Gehirn kann Glukose nicht speichern, es hängt also von der gleichmäßigen und kontinuierlichen Zufuhr von Glukose zum Blutkreislauf ab.

Das Gehirn kann nicht ohne ausreichende Glukoseversorgung arbeiten.

Interessanterweise benötigt das Gehirn kein Insulin, um Glukose in die Zelle zu bringen, es gehört zu den "Insulin-unabhängigen" Organen. Auf den ersten Blick mag dies unlogisch erscheinen. In Situationen, in denen der Körper einen niedrigen Glukosegehalt hat, stoppt die Insulinproduktion, wodurch Glukose für die wichtigsten Organe, nämlich das Gehirn, erhalten bleibt. Wenn der Körper jedoch keine Glukose mehr erhält (wenn eine Person hungert), passt sich das Gehirn an und verwendet eine andere Energiequelle, hauptsächlich Ketone.

Obwohl Gehirnzellen bestimmte Energie aus Ketonen gewinnen, ist dies immer noch geringer als bei der Verwendung von Glukose.

Material zum Thema:

Wenn dagegen eine Person an Diabetes mellitus leidet und sein Blutzuckerspiegel hoch ist, nehmen Insulin-unabhängige Zellen große Mengen an Glukose auf und führen dadurch zu deren Schädigung und somit zu einer Störung der gesamten Organfunktion.

Während das Hormon Insulin den Blutzuckerspiegel senkt, erhöht es eine Gruppe von Hormonen (Glucagon, Adrenalin, Cortisol, Wachstumshormon) (Schema 2). Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist eine ernsthafte Bedrohung für die Vitalfunktionen des Körpers. Daher ist eine ganze Gruppe von Hormonen für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels verantwortlich, und diese Gruppe von Hormonen wird auch als kontrainsulare oder gegenregulatorische Hormone bezeichnet. Und die Reaktionen des Körpers, die auf die Erhöhung des Blutzuckerspiegels abzielen, werden als Gegenregulationsreaktionen bezeichnet. Neben Hormonen ist das vegetative Nervensystem auch an Gegenregulationsreaktionen beteiligt.

Glucagon

Glucagon ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, nämlich den Alphazellen der Langerhans-Inseln.

Eine der Funktionen der Leber ist die Glukosespeicherung. Wenn sich viel Glukose im Blut befindet, beispielsweise nach einer Mahlzeit, gelangt Glukose unter dem Einfluss von Insulin in die Leberzellen und wird in diesen als Glykogen gespeichert. Wie das Geld, das Sie auf ein Bankkonto legen, wenn Sie viel davon haben (Abb. 1).

Fig.1. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wenn der Blutzuckerspiegel beispielsweise einige Stunden nach einer Mahlzeit oder nachts abnimmt, beginnt Glucagon zu wirken. Es zerstört Glykogen zu Glukose, die dann ins Blut gelangt. Sie können auch in der Bank Geld abheben, wenn schwierige Zeiten eingetreten sind (Abb. 2).

Abb. 2. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Während des Tages verspürt die Person im Abstand von etwa 4 Stunden Hunger, während der Körper nachts 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung bleiben kann. Dies liegt daran, dass in der Nacht Glykogen aus der Leber durch Glucagon und Adrenalinhormone zu Glukose zerstört wird, die ins Blut gelangt.

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Glucagon nachts nicht in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, wenn sie keine Glykogenzufuhr in der Leber haben, wodurch eine Hypoglykämie auftreten kann. Dies kann vorkommen, wenn Sie im Sport nicht genug Kohlenhydrate gegessen haben und Ihr Körper tagsüber Ihre Glykogenvorräte aufwenden musste. Eine verzögerte Hypoglykämie (Hypoglykämie in der Nacht) tritt auch nach dem Alkoholkonsum auf, da Alkohol die Wirkung von Glucagon neutralisiert.

Material zum Thema:

Studien zeigen, dass bei Typ-1-Diabetes mellitus nicht nur die Funktion der Betazellen (Insulinproduktion) abnimmt, sondern auch die Funktion der Alphazellen. Die Fähigkeit des Pankreas, eine adäquate Menge an Glucagon als Reaktion auf Hypoglykämie zu produzieren, ist beeinträchtigt. Das heißt, es besteht ein Ungleichgewicht zwischen Insulin und Glucagon. Dies führt wiederum zu einer Verletzung der gegenregulatorischen Reaktion auf Hypoglykämie.

Menschen mit Diabetes senken auch die Glucagon-Produktion nicht, wenn der Blutzuckerspiegel steigt. Dies liegt daran, dass Insulininjektionen in das subkutane Fettgewebe vorgenommen werden, und wenn Insulin die Pankreas-Alpha-Zellen erreicht, wird seine Konzentration niedrig sein und es wird nicht möglich sein, die Produktion von Glucagon zu unterdrücken. Folglich wird zusätzlich zu der aus der Nahrung gewonnenen Glukose Blutzucker aus der Leber erhalten, der aus dem Abbau von Glykogen zu Glukose unter dem Einfluss von Glukagon gewonnen wird.

Pumpen, die Insulin- und Glucagonreservoirs enthalten, werden derzeit untersucht, um den Blutzuckerspiegel bei Menschen ohne Diabetes genauer zu simulieren. In größerem Umfang wird diese Methode in Studien zur Entwicklung eines künstlichen Pankreas eingesetzt. Es gibt jedoch auch Schwierigkeiten, da eine Person mit Diabetes nicht nur die Verabreichung von Insulin, sondern auch die Verabreichung von Glucagon kontrollieren muss, dh doppelt so viele Probleme entstehen. Dies kann wiederum zu einem Syndrom des emotionalen Burnout, einer Verschlechterung der Lebensqualität und einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle führen.

Glucagon-Injektionen sind ein gutes Mittel zur Linderung schwerer Hypoglykämien. Schwere Hypoglykämie ist Hypoglykämie, die die Hilfe einer anderen Person erfordert, nämlich wenn eine Person mit Diabetes in Ohnmacht gefallen ist, Krämpfe hat oder die zum Absetzen von Hypoglykämie erforderlichen Produkte nicht trinken oder essen kann. Alle Menschen, die an Insulintherapie mit Diabetes leiden, sowie ihre Angehörigen und Freunde müssen Glucagon bei sich haben und wissen, wie sie damit umgehen.

Adrenalinrausch

Adrenalin ist ein Stresshormon, das von den Nebennieren ausgeschieden wird (Abbildung 3).

Fig.3. Anatomische Lage der Nebennieren und Nieren.

Adrenalin erhöht den Blutzuckerspiegel, hauptsächlich aufgrund der Zerstörung von Glykogen in der Leber. Die Adrenalinkonzentration steigt an, wenn der Körper Stress, Fieber oder Azidose (z. B. diabetische Ketoazidose) ausgesetzt ist. Adrenalin reduziert auch die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen. Es kann Ihnen seltsam erscheinen, bis Sie sich daran erinnern, dass alle Körperreaktionen während einer Hypoglykämie darauf abzielen, vorhandene Glukose für das Gehirn zu erhalten.

Der menschliche Körper wurde ursprünglich geschaffen, um in der Steinzeit zu leben. Wenn jemand auf ein Mammut oder ein anderes wildes Tier stieß, hatte er zwei Möglichkeiten, zu kämpfen oder zu fliehen (Abb. 4). In beiden Fällen war für den Körper zusätzlicher Treibstoff in Form von Glukose erforderlich. Adrenalin zeichnet sich in unserem derzeitigen Lebensstil auch aus, wenn wir Angst erleben oder erleben. Unsere Ängste werden jedoch größtenteils durch erschreckende Nachrichten aus dem Fernsehen oder aus dem Internet verursacht und erfordern keine zusätzliche körperliche Stärke.

Abb. 4. Hirsch jagen Valtorta artyx.ru

Bei Menschen ohne Diabetes steigt die Insulinproduktion, wenn eine Stresssituation auftritt, und der Blutzuckerspiegel bleibt normal. Für Menschen mit Diabetes ist es jedoch schwieriger, die Reaktion von Blutzucker auf Stress vorherzusagen. Da verschiedene Menschen unterschiedliche Stresstoleranzen aufweisen und grundsätzlich unterschiedliche Umstände zu Angst führen. Daher muss die Korrektur der Insulindosen individuell angegangen werden.

Wenn eine Person mit Diabetes unter Hypoglykämie leidet, kann die Adrenalinsekretion den Blutzuckerspiegel erhöhen und den Glykogenabbau in der Leber stimulieren. Gleichzeitig verursacht Adrenalin jedoch verstärktes Schwitzen, Angstzustände und Herzklopfen, dh Symptome einer Hypoglykämie.

Epinephrin stimuliert auch den Abbau von Fetten zu freien Fettsäuren, aus denen Ketone in der Leber gebildet werden können.

Cortisol

Cortisol ist ein weiteres wichtiges Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf Stress freigesetzt wird (Abbildung 3) und viele Funktionen im Körper beeinflusst, einschließlich einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

Cortisol erhöht den Blutzuckerspiegel durch Synthese von Glukose aus Proteinen (dieser Vorgang wird Gluconeogenese genannt) und verringert die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen. Cortisol trägt auch zum Abbau von Fetten zu freien Fettsäuren bei, aus denen Ketone gebildet werden können.

Wachstumshormon

Wachstumshormon wird in der Hypophyse produziert, die sich direkt unter dem Gehirn befindet (Abb. 5).

Fig.5. Quelle: Ragnar Hanas-Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Die Hauptfunktion des Wachstumshormons ist die Wachstumsstimulation. Es erhöht auch den Blutzuckerspiegel, indem es die Aufnahme von Glukose durch Körperzellen reduziert. HGH führt zu einem Anstieg des Muskelgewebes und zu einem erhöhten Fettabbau.

Während der Pubertät produzieren Jugendliche, wenn sie schnell wachsen, eine große Menge an Wachstumshormon, was zu einem erhöhten Insulinbedarf führt.

Das Phänomen "Morgengrauen" oder "Morgengrauenphänomen"

Die Sekretion der kontrainsularen Hormone findet in den frühen Morgenstunden statt. So erleben Menschen mit Typ-1-Diabetes einen Blutzuckeranstieg von ca. 3-4 auf 7-8 Uhr morgens und können morgens mit hohen Blutzuckerspiegeln aufwachen. Lesen Sie hier mehr über das Phänomen der Morgendämmerung.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren.

Zucker ist die wichtigste Energiequelle für den Körper. Es liegt zunächst als Glukose im Blut vor. Der Blutzuckerspiegel wird durch das Hormon der Bauchspeicheldrüse reguliert.

Glukose ist ein einfacher Zucker, der für die Gehirnfunktion notwendig ist, sowie die wichtigste Energiequelle für den gesamten Körper. Glukose wird im Körper in der Leber und in den Muskeln als Glykogen gespeichert, das eine lange Kette von Zuckermolekülen ist, und wird vom Blut durch den Körper transportiert. Es gibt einen natürlichen Glukosespiegel im Blut. Aber wenn wir essen oder im Gegenteil, wir essen nicht genug, ändert sich diese Ebene. Das Ausmaß dieser Veränderung wird durch Pankreashormone (aus dem Griechischen Hormao - ich habe mich in Bewegung gesetzt, treibe) reguliert.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse, ein längliches, weißliches Organ mit einer Länge von 20 bis 25 cm, befindet sich direkt hinter dem unteren Teil des Magens und ist mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Es produziert Enzyme, die durch den Gang in den Zwölffingerdarm gelangen und an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Dies ist jedoch nicht die einzige Funktion. Der Verdauungsanteil des Pankreas beträgt mehr als 90 Prozent seiner Masse. Etwa fünf Prozent entfallen auf Zellen, die Hormone produzieren, die den Blutzuckerspiegel regulieren: Insulin und Glucagon.

Diese "endokrinen" Zellen, die als Langerhans-Inseln bekannt sind, werden zu Gruppen zusammengefasst, die sich in der gesamten Bauchspeicheldrüsenmasse befinden. Im Gegensatz zu den meisten Produkten der Bauchspeicheldrüse gelangen Hormone nicht in die Kanäle, die zum Zwölffingerdarm führen. Sie werden direkt in den Blutkreislauf abgegeben.

Insulin

Es gibt verschiedene Arten von Pankreaszellen, die für die Produktion verschiedener Hormone verantwortlich sind. Insulin wird normalerweise von Betazellen der Pankreasinseln ausgeschieden. Eine kleine Menge des Hormons wird kontinuierlich produziert. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, produzieren die Etiketten mehr Insulin. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt die Insulinproduktion. Insulin wirkt auf eine Reihe von Körperzellen ein, einschließlich Muskelzellen, rote Blutkörperchen und Fettzellen. Wenn der Insulinspiegel ansteigt, werden diese Zellen aufgefordert, mehr Glukose aus dem Blut zu absorbieren und damit Energie zu erzeugen. Die Insulinmenge wird durch ein anderes Pankreashormon - Somatostatin - kontrolliert. Es wird als Reaktion auf einen hohen Spiegel bestimmter Hormone ausgeschieden, und seine Funktion besteht darin, deren Produktion zu senken, einschließlich der Verringerung des Insulinspiegels.

Glucagon

Glucagon wird von Alphazellen der Langerhans-Inseln produziert. Diese Zellen werden zum Handeln angeregt, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. Das Hormon bewirkt die Umwandlung von Glykogen, das hauptsächlich in der Leber enthalten ist, in Glukose und dessen Ausscheidung ins Blut sowie die Leber, Muskeln und andere Körperzellen, Glukose aus anderen Substanzen wie Proteinen zu produzieren.

Blutzucker

Der ideale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 110 g pro 100 ml. Nach dem Essen steigt der Zuckerspiegel für mehrere Stunden an, sollte aber normalerweise 180 mg nicht überschreiten.

Eine Person mit einem höheren Zuckergehalt gilt als an Hyperglykämie erkrankt.

Ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel 70 mg und darunter beträgt, wird als Hypoglykämie bezeichnet.

Die Rolle von Hormonen und Vitaminen bei der Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels

Die Konzentration von Kalzium in den Zellen hängt von seiner Konzentration in der extrazellulären Flüssigkeit ab. Die Grenzen der Schwankungen der Gesamtkonzentration von Ca 2+ im Blutplasma von gesunden Menschen liegen bei 2,12-2,6 mmol / l oder 9-11 mg / dl.

Die Hauptregulatoren des Metabolismus von Ca 2+ im Blut sind Parathyroidhormon, Kalyshtriol und Calcitonin.

A. Parathormon

Das Parathyroidhormon (PTH) ist ein einzelsträngiges Polypeptid, das aus 84 Aminosäureresten (etwa 9,5 kD) besteht und die Konzentration von Calciumionen erhöht und die Phosphatkonzentration im Blutplasma reduziert. PGH wird in den Nebenschilddrüsen als Vorstufe mit 115 Vorstufen synthetisiert Aminosäurereste. Während der Übertragung zum ER wird ein Signalpeptid, das 25 Aminosäurereste enthält, vom Präprohormon abgespalten. Das resultierende Prohormon wird zum Golgi-Apparat transportiert, wo der Vorläufer in ein reifes Hormon umgewandelt wird, das 84 Aminosäurereste umfasst

Die Rolle des Parathyroidhormons bei der Regulation des Stoffwechsels
Calcium und Phosphat

Die Zielorgane für PTH sind Knochen und Nieren. In den Zellen des Nieren- und Knochengewebes befinden sich spezifische Rezeptoren, die mit dem Parathyroidhormon interagieren, was zu einer Kaskade von Ereignissen führt, die zur Aktivierung der Adenylatcyclase führt. Innerhalb der Zelle steigt die Konzentration der cAMP-Moleküle an, deren Wirkung die Mobilisierung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern anregt. Calciumionen aktivieren Kinasen, die spezifische Proteine ​​phosphorylieren, die die Transkription bestimmter Gene induzieren.

In den Nieren stimuliert PTH die Kalziumreabsorption in den distal gewundenen Tubuli und verringert dadurch die Kalziumausscheidung im Harn und die Phosphatreabsorption.

Nebenschilddrüsenhormon induziert zusätzlich die Synthese von Calcitriol (1,25 (OH)2D3), das die Aufnahme von Kalzium im Darm erhöht.

Somit stellt das Parathyroidhormon das normale Niveau der Calciumionen in der extrazellulären Flüssigkeit wieder her, indem es direkt auf Knochen und Nieren wirkt und indirekt (durch Stimulation der Calcitriolsynthese) auf die Darmschleimhaut wirkt, wobei in diesem Fall die Effizienz der Ca 2+ -Aufnahme im Darm erhöht wird. Durch die Verringerung der Reabsorption von Phosphat aus den Nieren hilft das Parathyroidhormon, die Phosphatkonzentration in der extrazellulären Flüssigkeit zu reduzieren.

B. Calcitriol

Wie andere Steroidhormone wird Calcitriol aus Cholesterin synthetisiert. Die Wirkung des Hormons zielt darauf ab, die Calciumkonzentration im Blutplasma zu erhöhen. Calcitriol hat eine Wirkung auf den Dünndarm, die Nieren und die Knochen. Wie andere Steroidhormone bindet Calcitriol an den intrazellulären Rezeptor der Zielzelle. Es entsteht ein Hormonrezeptorkomplex, der mit Chromatin interagiert und die Transkription von Strukturgenen induziert, wodurch Proteine, die die Wirkung von Calcitriol vermitteln, synthetisiert werden. Zum Beispiel induziert Calcitriol in Darmzellen die Synthese von Ca 2+ -Transferproteinen, die die Absorption von Calciumionen und -phosphaten aus der Darmhöhle in die Darmepithelzelle sicherstellen und weiter von der Zelle zum Blut transportieren, wodurch die Konzentration der Calciumionen in der extrazellulären Flüssigkeit aufrechterhalten wird notwendig für die Mineralisierung der organischen Matrix des Knochengewebes. In der Niere stimuliert Calcitriol die Rückresorption von Calcium- und Phosphationen. Bei fehlendem Calcitriol wird die Bildung von amorphem Calciumphosphat und Hydroxylapatit-Kristallen in der organischen Matrix des Knochengewebes gestört, was zur Entwicklung von Rachitis und Osteomalazie führt. Es wurde auch gefunden, dass Calcitriol bei niedrigen Konzentrationen von Calciumionen die Mobilisierung von Calcium aus Knochengewebe fördert.

Aufgenommen am: 2018-02-18; Ansichten: 172; BESTELLARBEIT

Welche Hormone erhöhen den Blutzuckerspiegel

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Hormonelle Regulation des Energiestoffwechsels

Die Wirkung von Hormonen, die den Energiestoffwechsel beeinflussen, zeigt sich in der Bestimmung bestimmter biochemischer Parameter. Zum Beispiel die Konzentration von Glukose im Blut. Hormone sind unterteilt in:

1. Erhöhung des Blutzuckerspiegels;

2. Senkung des Blutzuckerspiegels.

Nur Insulin bezieht sich auf die zweite Gruppe.

Hormone können auch in Hormone mit direkter Wirkung auf den Energiestoffwechsel und Hormone mit indirekter Wirkung unterteilt werden.

Hormone der direkten Handlung.

Die Hauptwirkungsmechanismen von Insulin:

1. Insulin erhöht die Permeabilität der Plasmamembran für Glukose. Diese Wirkung von Insulin ist das hauptsächliche limitierende Element im Kohlenhydratstoffwechsel in Zellen.

2. Insulin lindert die Hemmwirkung von Glukokortikoiden auf Hexokinase.

3. Auf der genetischen Ebene stimuliert Insulin die Biosynthese von Enzymen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Schlüsselenzymen.

4. Insulin in den Zellen des Fettgewebes hemmt die Triglyceridlipase - ein Schlüsselenzym beim Abbau von Fett.

Die Regulierung der Insulinsekretion im Blut erfolgt unter Beteiligung von Neuroreflexmechanismen. In den Wänden der Blutgefäße befinden sich spezielle, Glukose empfindliche Chemorezeptoren. Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut bewirkt eine reflexmßige Sekretion von Insulin in das Blut, Glukose dringt in die Zellen ein und die Konzentration im Blut nimmt ab.

Die verbleibenden Hormone bewirken eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut.

Gehört zu Proteinpeptidhormonen. Es hat eine Membranart der Wechselwirkung mit der Zielzelle. Die Wirkung erfolgt durch das Adenylatcyclase-System.

1. Verursacht eine Erhöhung der Glykogenphosphorylaseaktivität. Dadurch wird der Abbau von Glykogen beschleunigt. Da Glukagon nur in der Leber wirkt, kann man sagen, dass es "Glukose aus der Leber treibt".

2. Senkt die Aktivität der Glykogen-Synthetase und verlangsamt die Glykogen-Synthese.

3. Aktiviert Lipase in Fettdepots.

Es hat Rezeptoren in vielen Geweben und seine Wirkungsmechanismen sind die gleichen wie die von Glucagon.

1. Beschleunigt den Abbau von Glykogen.

2. Verlangsamt die Glykogensynthese.

3. Beschleunigt die Lipolyse.

Sie gehören zu Steroidhormonen und haben daher eine intrazelluläre Interaktion mit einer Zielzelle. Beim Eindringen in die Zielzelle interagieren sie mit dem Zellrezeptor und haben die folgenden Auswirkungen:

1. Hexokinase hemmen - so verlangsamen sie die Glukoseverwertung. Dadurch steigt die Glukosekonzentration im Blut.

2. Diese Hormone sorgen für den Prozess der Glyconeogenese durch Substrate.

3. Verbessern Sie auf genetischer Ebene die Biosynthese von Enzymen des Proteinkatabolismus.

Indirekte Aktionshormone

1. Erhöht die Freisetzung von Glucagon, daher wird eine Beschleunigung der Glykogenstörung beobachtet.

2. Aktiviert die Aktivierung der Lipolyse und trägt daher zur Verwendung von Fett als Energiequelle bei.

Jodhaltige Hormone der Schilddrüse.

Diese Hormone sind Derivate der Aminosäure Tyrosin. Intrazelluläre Interaktion mit Zielzellen besitzen. Der T3 / T4-Rezeptor befindet sich im Zellkern. Daher verbessern diese Hormone die Proteinbiosynthese auf der Transkriptionsebene. Unter diesen Proteinen sind oxidative Enzyme, insbesondere verschiedene Dehydrogenasen. Außerdem stimulieren sie die Synthese von ATPasen, d.h. Enzyme, die ATP zerstören. Biooxidationsprozesse erfordern Substrate - Produkte der Oxidation von Kohlenhydraten und Fetten. Daher wird mit einer Erhöhung der Produktion dieser Hormone eine Zunahme des Abbaus von Kohlenhydraten und Fetten beobachtet. Überfunktion der Schilddrüse wird Basedow-Krankheit oder Thyreotoxikose genannt. Eines der Symptome dieser Krankheit ist eine Abnahme des Körpergewichts. Diese Krankheit ist durch Fieber gekennzeichnet. In In-vitro-Experimenten wird bei hohen Dosen dieser Hormone eine Dissoziation der mitochondrialen Oxidation und oxidativen Phosphorylierung beobachtet.

Die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels wird unter Beteiligung sehr komplexer Mechanismen durchgeführt, die die Induktion oder Hemmung der Synthese verschiedener Kohlenhydratmetabolismusenzyme beeinflussen oder zur Aktivierung oder Hemmung ihrer Wirkung beitragen können. Insulin-, Katecholamin-, Glucagon-, somatotrope und Steroidhormone haben einen unterschiedlichen, jedoch sehr ausgeprägten Effekt auf verschiedene Prozesse des Kohlenhydratstoffwechsels. Beispielsweise trägt Insulin zur Anhäufung von Glykogen in Leber und Muskeln bei, indem es das Enzym Glykogen-Synthetase aktiviert und die Glykogenolyse und Gluconeogenese hemmt. Der Insulinantagonist Glucagon stimuliert die Glykogenolyse. Adrenalin wirkt durch Stimulierung der Wirkung der Adenylatcyclase auf die gesamte Kaskade der Phosphorolysereaktionen. Gonadotrope Hormone aktivieren die Glykogenolyse in der Plazenta. Glucocorticoidhormone stimulieren den Prozess der Gluconeogenese. Wachstumshormon beeinflusst die Aktivität der Enzyme des Pentosephosphatweges und verringert die Glukoseverwertung durch periphere Gewebe. Acetyl-CoA und reduziertes Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid sind an der Regulation der Gluconeogenese beteiligt. Die Erhöhung des Gehalts an Fettsäuren im Blutplasma hemmt die Aktivität der wichtigsten Glykolyseenzyme. Bei der Regulation enzymatischer Reaktionen des Kohlenhydratstoffwechsels spielen Ca2 + -Ionen direkt oder unter Beteiligung von Hormonen ein wichtiges Ziel, oft in Verbindung mit einem speziellen Ca2 + -bindenden Protein, Calmodulin. In der Regulation der Aktivität vieler Enzyme sind die Prozesse ihrer Phosphorylierung - Dephosphorylierung von großer Bedeutung. Im Körper besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kohlenhydratstoffwechsel und dem Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Mineralien.

Die Möglichkeiten zur Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels sind äußerst unterschiedlich. Auf allen Ebenen der Organisation eines lebenden Organismus wird der Kohlenhydratstoffwechsel durch Faktoren reguliert, die die Aktivität von Enzymen beeinflussen, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Diese Faktoren umfassen die Konzentration der Substrate, den Gehalt an Produkten (Metaboliten) der einzelnen Reaktionen, das Sauerstoffsystem, die Temperatur, die Permeabilität biologischer Membranen, die Konzentration der für einzelne Reaktionen erforderlichen Coenzyme usw.

Das moderne Schema des Pentosephosphatweges für die Oxidation von Kohlenhydraten reflektiert seinen Zusammenhang mit der Glykolyse (nach Hers).

1 - Transketolase; 2 - Transaldolase; 3 - Aldolase; 4 - Phosphofructokinase; 5 - Fructose-1,6-bisphosphatase; 6 - Hexokinase; 7 - Glucosephosphisomerase; 8 - Triosephosphisomerase; 9-Glucose-6-phosphatdehydrogenase; 10 - 6-Phosphogluconolactonase; 11 - 6-Phosphogluconatdehydrogenogen; 12 - Isomerase; 13 - Epimerase; 14 - Lactatdehydrogenase.

Im Cytosol finden zehn Glykolysereaktionen statt.

Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels

Der glykolytische Weg spielt eine doppelte Rolle: Er führt durch den Abbau von Glukose zur Bildung von ATP und liefert die Bausteine ​​für die Synthese zellulärer Komponenten. Reaktionen des glykolytischen Wegs unter physiologischen Bedingungen sind leicht reversibel, mit Ausnahme der Reaktionen, die durch Hexokinase, Phosphofructokinase und Pyruvatkinase katalysiert werden. Phosphofructokinase, das wichtigste regulatorische Element (Enzym) in der Glykolyse, wird durch hohe Konzentrationen an ATP und Citrat gehemmt und durch AMP aktiviert.

Die Zyklusgeschwindigkeit von Tricarbonsäuren hängt vom Bedarf an ATP ab. Die hohe Energieladung der Zelle erniedrigt die Aktivität von Citrat-Synthase, Isocitrat-Dehydrogenase und α-Ketoglutarat-Dehydrogenase. Ein weiterer wichtiger regulatorischer Punkt ist die irreversible Bildung von Acetyl-CoA aus dem Pi-Ruvat. Durch den Pentosephosphatweg werden NADPH und Ribose-5-phosphat im Cytosol gebildet. NADPH ist an der Verringerung der Biosynthese beteiligt, und Ribose-5-phosphat wird bei der Synthese von RNA-, DNA- und Nukleotid-Coenzymen verwendet.

Durch die Wechselwirkung der glykolytischen und Pentosephosphat-Pfade können die Konzentrationen von NADPH, ATP und Bausteinen wie Ribose-5-phosphat und Pyruvat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zellen angepasst werden.

Schließlich werden Glukoneogenese und Glykolyse gegenseitig reguliert, so dass, wenn die Aktivität eines der Pfade relativ reduziert ist, die Aktivität des anderen Pfades zunimmt.

Beim Menschen wird in allen Stadien der Synthese und des Abbaus von Kohlenhydraten die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels unter Beteiligung des zentralen Nervensystems und der Hormone durchgeführt.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Glukosekonzentration (die Norm liegt bei 4,4 bis 6,1 mmol / l) im Blut unter 3,3 bis 3,4 mmol / l (60 bis 70 mg / 100 ml) zur Reflexanregung von höheren Stoffwechselzentren führt. im Hypothalamus gelegen. Bei der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels spielt eine besondere Rolle im oberen Teil des zentralen Nervensystems - der Großhirnrinde. Zusammen mit dem zentralen Nervensystem haben hormonelle Faktoren einen wichtigen Effekt auf den Glucosegehalt, d.h. Die Regulierung des Blutzuckers wird vom zentralen Nervensystem durch eine Reihe von endokrinen Drüsen durchgeführt.

36. Hypo- und Hyperglykämie.

Normaler Blutzucker beträgt 3,5–5,55 mmol.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren

Hypoglykämie ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Es gibt physiologische und pathologische Hypoglykämie.

Ursachen der physiologischen Hypoglykämie:

1) körperliche Arbeit (erhöhte Kosten)

2) Schwangerschaft und Stillzeit

Ursachen der pathologischen Hypoglykämie:

1) Verletzung der Ablagerung von Glukose in der Leber

2) beeinträchtigte Kohlenhydrataufnahme im Verdauungstrakt

3) Verletzung der Glykogenmobilisierung

4) Mangel an Glucogon

6) empfang in ganglioblockers

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

1) Überhitzung von Kohlenhydraten

2) ein Übermaß an kontrinsumernyh Hormonen, die die Glukoseverwertung durch das Muskelgewebe verhindern und gleichzeitig die Glukoneogenese stimulieren

5) zerebrale Durchblutungsstörung

6) entzündliche oder degenerative Lebererkrankung

37.Regulation von Blutzucker.

Blutzucker ist einer der homöostatischen Parameter. Die Regulierung des Blutzuckers ist ein komplexer Satz von Mechanismen, der die Konstanz der Energiehomöostase für die lebenswichtigsten Organe (Gehirn, rote Blutkörperchen) gewährleistet. Glukose ist das wichtigste und fast einzige Substrat des Energiestoffwechsels. Es gibt zwei Regulierungsmechanismen:

Dringend (über ZNS)

Dauerhaft (durch hormonelle Wirkungen)

Der Dringlichkeitsmechanismus funktioniert fast immer, wenn extreme Faktoren auf den Körper einwirken. Es wird nach dem klassischen Modell durchgeführt (Informationen über Gefahren werden durch den visuellen Analysator wahrgenommen. Die Erregung von einem Fokus im Kortex breitet sich durch alle Bereiche des Kortex aus. Dann wird die Erregung an den Hypothalamus übertragen, wo sich das Zentrum des sympathischen Nervensystems befindet Fasern in den Nebennierenrinde. In diesem Fall wird Adrenalin freigesetzt, wodurch der Mechanismus der Glykogenmobilisierung der Adenylatcyclase ausgelöst wird.

Der Dringlichkeitsmechanismus hält 24 Stunden lang eine stabile Glykämie aufrecht. In Zukunft nimmt die Glykogenzufuhr ab und bereits nach 15–16 Stunden wird ein permanenter Mechanismus aktiviert, der auf der Glukoneogenese beruht. Nach dem Abbau der Glykogenspeicher sendet der angeregte Cortex weiterhin Impulse an den Hypothalamus. Von hier heben sich die Liberine hervor, die mit dem Blutstrom den Vorderlappen der Hypophyse bringen, der wiederum den Blutstrom STH, ACTH, TSH synthetisiert, der wiederum die Freisetzung von Triiodthyronin und Thyrotropin stimuliert. Diese Hormone stimulieren die Lipolyse. Schilddrüsenstimulierende Hormone aktivieren die Proteolyse, wodurch freie Aminosäuren gebildet werden, die wie die Lipolyseprodukte als Substrate für die Gluconeogenese und den Tricarbonsäurezyklus verwendet werden.

Als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels wird Insulin freigesetzt. Da jedoch Fettsäuren und ausgeschiedene Hormone die Glykolyse im Muskelgewebe abschalten, tritt kein Muskelglukoseverbrauch auf, und die gesamte Glukose wird im Gehirn und in den roten Blutkörperchen gespeichert.

Bei längerer Einwirkung negativer Faktoren auf den Körper (anhaltender Stress) kann Insulinmangel auftreten, der eine der Ursachen für Diabetes ist.

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker senkt

Erhöhte Glukose (Hyperglykämie):

Physiologischer Anstieg des Blutzuckerspiegels - psychoemotionaler Stress, erhöhte körperliche Anstrengung ("Angst vor einem weißen Fell");

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, gekennzeichnet durch einen anhaltenden oder vorübergehenden Rückgang der Insulinproduktion (Pankreatitis, Hämochromatose, Mukoviszidose, Drüsenkrebs)

Erkrankungen der endokrinen Organe (Akromegalie und Gigantismus, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Somatostatinom)

Medikamente: Thiazide, Koffein, Östrogene, Glukokortikoide.

Verminderte Glukose (Hypoglykämie):

Langes Fasten, starkes Trinken, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber;

Gastrointestinale Dysfunktion: peristaltische Dysfunktion, Malabsorption, Gastroenterostomie, Postgastroektomie;

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Krebs, Glucagonmangel (Schädigung der Alpha-Zellen der Langenharsk-Inseln);

Hormonstörungen: adrenogenitales Syndrom, Addison-Krankheit, Hypothyreose, Hypopituitarismus;

Verletzung im enzymatischen System: Glykogenose, Verletzung der Fructosetoleranz, Galaktosämie;

Beeinträchtigte Leberfunktion: Hepatitis verschiedener Genese, Hämochromatose, Zirrhose;

Onkologische Erkrankungen: Leber, Magen, Nebennieren, Fibrosarkom;

Medikamente: Anabolika, psychoaktive Substanzen, nicht selektive Betablocker. Überdosierung: Salicylate, Alkohol, Arsen, Chloroform, Antihistaminika.

Welche Hormone können den Blutzuckerspiegel anheben und senken?

Die Aufrechterhaltung der Glukose auf einem normalen Niveau erfolgt mit Hilfe von Hormonen. Jeder weiß, dass der Inhalt des Brennstoffs durch Insulin reguliert wird, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es gibt jedoch andere Hormone, die es erhöhen.

Um das Prinzip des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, muss man verstehen, wie Insulin wirkt, welche Hormone den Blutzucker erhöhen und warum dies notwendig ist.

Zuckergehalt

Der Blutzuckerspiegel schwankt tagsüber stark. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen, für die er nicht gehen sollte. Anomalien weisen auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hin.

Die Blutzuckerkonzentration sollte den folgenden Parametern entsprechen:

  • ab 2,5 mmol / l bei Neugeborenen;
  • von 3,3 bis 5,5 mmol / l für Personen über 15 Jahre.

Diese Optionen gelten für Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Der Glukosespiegel ist auf 15 Jahre festgelegt. Bei Erreichen dieses Alters und bis zum Alter bleiben die Normwerte unverändert.

Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf Hyperglykämie hin. Wenn dieser Zustand nicht mit Fehlern in der Ernährung oder mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist, wird ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels beobachtet und Diabetes mellitus diagnostiziert.

Wenn dagegen der Blutzuckerspiegel abnimmt, handelt es sich um eine Hypoglykämie. Dieser Zustand wird von Hunger, Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Es ist zu beachten, dass die Auswirkungen von Hyper- und Hypoglykämie gleich sind. Sie bestehen darin, dass die Zellen aus Mangel an Energie hungern, was zu ihrem Tod führt.

Arten von Kohlenhydraten

Kohlenhydrate werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • einfache oder Monosaccharide;
  • Komplexe oder Polysaccharide.

Einfache Kohlenhydrate werden als schnell bezeichnet, da sie den Blutzuckerspiegel sofort anheben können. Komplexe Kohlenhydrate erhöhen auch den Blutzuckerspiegel, dies geschieht jedoch sehr langsam. Dafür wurden sie langsam Kohlenhydrate genannt.

Einfache Kohlenhydrate sind eine schnelle Energiequelle. Sicherlich musste jeder feststellen, dass nach dem Verzehr von Süßigkeiten ein sofortiger Anstieg von Kraft und Energie einsetzte. Diese Energie wurde jedoch schnell erschöpft, da schnelle Kohlenhydrate nicht nur schnell aufgenommen, sondern auch schnell aus dem Körper entfernt werden.

Die Hauptgefahr für einfache Kohlenhydrate besteht darin, dass sie die Bauchspeicheldrüse stark belasten. Wenn sie in die Bauchspeicheldrüse gelangen, müssen Sie einmal eine große Menge Insulin produzieren. Und ständige Überlastungen können zu einer Fehlfunktion dieses Körpers führen, wodurch schwere Krankheiten entstehen können.

Aus diesem Grund sind komplexe Kohlenhydrate am nützlichsten, die zusammen mit Proteinen, Ballaststoffen, Zellulose, Pektin, Inulin und Stärke in den Körper gelangen.

Diese Kohlenhydrate werden langsam abgebaut und sorgen für einen allmählichen Glukosefluss in das Blut. Daher produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin ohne Anstrengung und gibt sie in Mengen ab, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich sind.

Woher kommen Glukose-Bestände?

Wie oben erwähnt, senkt Insulin den Zuckerspiegel. Zur gleichen Zeit, wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund eine große Insulinmenge produziert, fällt der Zuckerspiegel auf einen kritischen Punkt ab, was einen nicht weniger gefährlichen Zustand darstellt. In diesem Fall gleicht der Körper den Glukosemangel aus, indem er sie aus anderen Quellen bezieht.

Die Hauptquellen für Glukose sind folgende:

  • Essen;
  • das Leber- und Muskelgewebe, wo Glukose als Glykogen gespeichert wird (der Prozess der Bildung und Freisetzung von Glykogen wird Glykogenolyse genannt);
  • Fette und Proteine ​​(die Bildung von Glukose aus diesen Substanzen wird als Gluconeogenese bezeichnet).

Das Gehirn ist das Organ, das für Glukosemangel am empfindlichsten ist. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gehirn kein Glykogen ansammeln und speichern kann. Daher gibt es bei unzureichender Glukosezufuhr Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität.

Insulin ist ein Pankreashormon, das Glukose in die Zellen transportieren soll. Insulin fungiert also als eine Art Schlüssel. Ohne sie können die Zellen Glukose nicht selbst absorbieren. Das einzige Organ, dessen Zellen kein Insulin zur Glukoseaufnahme benötigen, ist das Gehirn. Dieser Faktor erklärt sich dadurch, dass bei unzureichendem Blutzucker (Hypoglykämie) die Insulinproduktion blockiert wird. In diesem Fall löst der Körper alle Kräfte aus, um dem Gehirn Glukose zuzuführen. Das Gehirn ist auch in der Lage, eine bestimmte Menge Energie von Ketonen aufzunehmen. Das Gehirn ist also ein Insulin-unabhängiges Organ, das es vor unerwünschten Faktoren schützt.

Welche Hormone regulieren den Zucker

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst viele Zellgruppen, die keine Ausscheidungskanäle haben. Sie werden Langerhans-Inseln genannt. Es sind diese Inseln, die Insulin produzieren, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die Langerhans-Inseln produzieren jedoch auch ein anderes Hormon, das als Glucagon bezeichnet wird. Glucagon ist ein Insulinantagonist, da seine Hauptfunktion darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden von den Nebennieren, der Hypophyse und den Schilddrüsen produziert. Dazu gehören:

  • Adrenalin (produziert von den Nebennieren);
  • Cortisol (produziert von den Nebennieren);
  • Wachstumshormon (produziert von der Hypophyse);
  • Thyroxin und Triiodthyronin (produziert von der Schilddrüse).

Alle Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden kontrinsulyarnymi genannt. Bei der Umsetzung des Kohlenhydratstoffwechsels nimmt zudem das vegetative Nervensystem einen direkten Einfluss.

Auswirkungen von Glucagon

Die Haupteffekte von Glucagon sind wie folgt:

  • bei der Erhöhung der Glukosekonzentration aufgrund der Freisetzung von Glykogen aus der Leber;
  • bei der Gewinnung von Glukose aus Proteinen;
  • bei der Stimulierung der Bildung von Ketonkörpern in der Leber.

Im Kohlenhydratstoffwechsel dient die Leber als Reservoir für die Speicherung von Glykogen. Nicht beanspruchter Glukose wird in Glykogen umgewandelt und in Leberzellen deponiert, wo er unter unvorhergesehenen Umständen gelagert wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut stark abfällt, zum Beispiel im Schlaf, kommt Glucagon ins Spiel. Es wandelt Glykogen in Glukose um, woraufhin es in das Blut gelangt.

Wenn eine Person wach ist, kann sie 4 Stunden lang keinen Hunger verspüren. Nachts, wenn eine Person schläft, erinnert sie sich möglicherweise zehn Stunden lang nicht an das Essen. Dieser Faktor wird durch die Wirkung von Glucagon erklärt, das Glukose aus der Leber freisetzt und es ihm ermöglicht, Gutes zu tun.

Wenn Ihre Leber Glykogen austrocknet, kann in der Nacht eine schwere Hypoglykämie auftreten. Dasselbe kann bei längerer körperlicher Aktivität auftreten, die nicht durch einen Teil der Kohlenhydrate unterstützt wird.

Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung der Funktionen des Pankreas, die die Insulinproduktion einstellen. Die Glucagon-Synthese ist bei diesen Menschen jedoch auch beeinträchtigt. Wenn daher eine Person, die an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leidet, Insulin von außen injiziert und deren Dosierung zu hoch ist, tritt Hypoglykämie auf. In diesem Fall enthält der Körper keinen Kompensationsmechanismus in Form der Glucagon-Produktion.

Auswirkungen von Adrenalin

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf eine Stresssituation produziert wird. Es ist für diese Eigenschaft, dass es Stresshormon genannt wird. Wie Glucagon setzt er Glykogen aus der Leber frei und wandelt es in Glukose um.

Es sollte beachtet werden, dass Adrenalin nicht nur den Zuckerspiegel erhöht, sondern auch den Anfall von Glukose durch die Zellen des Gewebes blockiert und nicht zulässt, dass diese ihn aufnehmen. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass Adrenalin zum Zeitpunkt der Belastung zum Erhalt von Glukose für das Gehirn beiträgt.

Die Hauptwirkungen von Adrenalin sind wie folgt:

  • es setzt Glykogen aus der Leber frei;
  • Adrenalin aktiviert die Glucosesynthese aus Proteinen;
  • Dieses Hormon erlaubt den Gewebezellen nicht, Glukose einzufangen.
  • unter der Wirkung von Adrenalin ist der Abbau von Fettgewebe.

Im Körper eines gesunden Menschen nimmt die Insulinsynthese als Reaktion auf einen Adrenalinschub zu, wodurch ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Bei Menschen mit Diabetes steigt die Insulinproduktion nicht an, sondern weil sie zusätzlich künstliches Insulin verabreicht werden muss.

Unter der Wirkung von Adrenalin wird in der Leber eine zusätzliche Glukosequelle in Form von Ketonen akkumuliert, die aus Fetten gebildet werden.

Cortisol-Funktion

Das Hormon Cortisol wird auch von den Nebennieren als Reaktion auf Stress produziert. Es erfüllt jedoch viele andere Funktionen, einschließlich der Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Die Wirkungen von Cortisol sind wie folgt:

  • Dieses Hormon aktiviert die Bildung von Glukose aus Proteinen;
  • Cortisol blockiert die Glukoseaufnahme durch Gewebezellen;
  • Cortisol fördert wie Adrenalin die Bildung von Ketonen aus Fetten.

Somatotropin-Funktionen

Wachstumshormon oder Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert und ist für das menschliche Wachstum verantwortlich. Für diese Qualität wird es als Wachstumshormon bezeichnet. Wie die beiden vorhergehenden Hormone reduziert er die Fähigkeit der Zellen, Glukose zu nehmen. Gleichzeitig erhöht es als anaboles Hormon die Muskelmasse und trägt zur Ansammlung von Glykogen im Muskelgewebe bei.

Schilddrüsenhormonfunktionen

Die Schilddrüse produziert zwei große jodhaltige Hormone:

Triiodothyronin wird aus Thyroxin synthetisiert und in die aktive Form umgewandelt. Diese Hormone regulieren alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Mit ihrem Übermaß entwickelt sich eine Krankheit, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch erhöhte Stoffwechselprozesse aus, die zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers und zur Abnutzung der inneren Organe führen.

Jodhaltige Hormone erhöhen auch den Blutzuckerspiegel. Sie tun dies jedoch, indem sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Katecholaminen erhöhen - einer Gruppe biologisch aktiver Substanzen, einschließlich Adrenalin.

Anzeichen von Hyperglykämie

Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit Hormonen hin, die den Blutzuckerspiegel regulieren:

  • Angstgefühl;
  • Schläfrigkeit und kauslose Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Denken;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • großer Durst;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit.

Diese Symptome sind charakteristisch für Hyperglykämie, ein Warnsignal für die Entwicklung von Diabetes. Es ist möglich, dass Insulin - ein Hormon, das den Glukosespiegel senkt - in unzureichenden Mengen produziert wird. Nicht weniger gefährlich ist der Zustand, in dem die Zellen des Gewebes die Insulinsensitivität verlieren, wodurch sie ihnen keine Glukose zuführen können.

Um einen hohen Zuckerspiegel zu reduzieren, können Sie Insulinspritzen verwenden. Der Arzt muss dieses Medikament jedoch verschreiben. Vor Beginn der Insulintherapie ist eine Untersuchung erforderlich, auf deren Grundlage der Arzt über die Notwendigkeit einer Hormonbehandlung entscheidet. Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt haben, können Sie möglicherweise auf die Einnahme von Pillen verzichten, die die Glukosewerte normalisieren.

Anzeichen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein häufiger Begleiter von Diabetikern und Frauen, die unter strenger Diät sitzen und sich dabei durch körperliches Training erschöpfen.

Wenn jedoch im ersten Fall der Grund für die Abnahme des Blutzuckers in einer Überdosis Insulin liegt, liegt es im zweiten Fall in der Erschöpfung der Glykogenspeicher, wodurch kontrainsulare Hormone den Glukosespiegel nicht regulieren können.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass der Zucker reduziert ist:

  • erhöhter Herzschlag während des Trainings;
  • Angst und Angst;
  • Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und verärgerter Stuhl;
  • Kurzatmigkeit;
  • Taubheit des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl von Depressionen

Einfache Kohlenhydrate, zum Beispiel süßer Tee, Kekse oder Schokolade, können dazu beitragen, die Manifestationen von Hypoglykämie zu beseitigen. Wenn diese Methode machtlos ist, kann nur eine Injektion von Glucagon helfen. Wie im vorherigen Fall sollte die Hormontherapie jedoch erst nach Prüfung und Berechnung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt werden. Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen führen.

Fazit

Die menschliche Gesundheit hängt von einem ausgewogenen Hormongehalt ab. Folgende Faktoren können dieses Gleichgewicht stören:

  • ungesunde Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige nervöse Anspannung.

Wenn die Ernährung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht ausbalanciert wird, kann dies zu einer Störung der Hormondrüsen führen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

Eine sitzende Lebensweise trägt zur Gewichtszunahme bei und behindert die Arbeit der inneren Organe. Und emotionaler Überanstrengung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Stresshormonen, unter deren Wirkung die Glykogenspeicher aufgebraucht werden.

Sie können sich vor möglichen Komplikationen schützen, wenn Sie gesunde Lebensmittel verwenden, morgendliche Übungen machen, häufiger gehen und Konfliktsituationen vermeiden.