Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

  • Hypoglykämie

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, jedoch vom Körper nicht korrekt verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Die erhöhte Sekretion des Hormons führt jedoch zu einer Abnahme der Bauchspeicheldrüsenzellen, Zucker sammelt sich im Blut und es bildet sich eine Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Elternteils das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind 35-39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten ist gut verstanden. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der wichtigsten Energiequellen im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für die Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre Sekretionsaktivität. Für die Früherkennung von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasma-Analyse des FFA-Gehalts ist dies der Grund, weshalb ein Überschuss dieser Säuren bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie Glukosetoleranz anzeigt.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit (6 bis 10 Stunden) nicht isst, ist der Blutzuckerspeicher aufgebraucht. Dann ist die Leber an der Arbeit beteiligt, Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Substanzen zu synthetisieren. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert keinen Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse an viszeralem Fett, gestörtem Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsel, der Entwicklung von arterieller Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich auf dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen von Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin im Pankreas. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine wesentliche Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Prävention von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes steigt das Risiko eines Herzinfarkts um das Zweifache und das Risiko von Herzversagen um das Vierfache. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, späte Toxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können den Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn der Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund unangemessener Medikamente, Hunger, Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zur Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Sensibilität der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund von vaskulären Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Die Fasten-Plasmaanalyse und der Glukosetoleranztest helfen bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normaler Blutzuckerspiegel - 3,9 bis 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird ab einem Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden immer zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett einzuführen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischem Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Arzneimittel verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.

Alles über Typ-2-Diabetes oder die Konsequenzen des "süßen Lebens"

Mal sehen, was ist diese heimtückische Diagnose?

Trotz des „süßen“ Namens handelt es sich um eine schwere chronische Erkrankung des endokrinen Systems, wodurch das Gewebe des Patienten die Insulinsensitivität verliert.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) ist Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) E11.

Diese Krankheit ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen, die Wissenschaftler auf der ganzen Welt dazu veranlasst, diese Pathologie sorgfältig zu untersuchen.

Welche Faktoren können die Krankheit auslösen?

  • Fettleibigkeit, falsche Ernährung;
  • Alter: Ältere Menschen sind anfälliger;
  • Stress, stressiger Lebensstil;
  • Vererbung;

Die Krankheit hat ausgedehnte Symptome, die sich je nach Geschlecht unterscheiden können. Brutaler Appetit, vermehrtes Wasserlassen, Hautjucken, plötzlicher Gewichtsverlust, Sehstörungen, Pustel- und Pilzprozesse, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut - all dies sollte alarmieren.

Wenn Sie das 40. Lebensjahr vollendet haben, steigt das Risiko, dass die Krankheit unabhängig von ihrem Geschlecht auftritt. Die Erkrankung des Typ-2-Diabetes bei Männern äußert sich in einer deutlichen Abnahme der Sexualfunktion.

Das wichtigste Symptom ist eine Erhöhung des Blutzuckers. Es ist erwähnenswert, dass die Rate - 3,2 bis 5,5 mmol / l. Wenn Sie nicht auf die Symptome achten und den Krankheitsverlauf spontan lassen, kann der Patient eines Tages ins Koma fallen!

Die Ätiologie und Pathogenese des Typ-2-Diabetes mellitus ist im Diagramm dargestellt:

Diabetes und der glykämische Index: Was verbindet diese Konzepte?

Die Diagnose ist untrennbar mit einem Konzept wie dem glykämischen Index von Lebensmitteln verbunden. Dieser Index ist ein Indikator dafür, wie sich die Nahrungsaufnahme auf den Blutzucker- und Blutzuckerspiegel auswirkt. Jeder Diabetiker sollte dies im Auge behalten, um eine stärkere Leistungssteigerung zu verhindern.

Die Stadien des Typ-2-Diabetes sind in drei Schweregrade unterteilt, von denen jeder klare Grenzen hat:

Der milde Schweregrad des Typ-2-Diabetes deutet auf einen niedrigen Blutzuckerwert hin - bis zu 10 mmol / l fehlt im Urin vollständig. Schwere Symptome beim Patienten werden nicht beobachtet. Schwerwiegende Komplikationen treten in dieser Phase nicht auf.

Der mittlere Schweregrad ist durch einen Anstieg des Glukoseindex über 10 mmol / l gekennzeichnet, er erscheint in der Harnflüssigkeit. Der Patient manifestiert Krankheiten: Schwäche des Körpers, vermehrtes Wasserlassen, Durst, langsame Wundheilung, ständiges Hungergefühl. In Form von Komplikationen können Organe wie Nieren, Blutgefäße und Sehapparat getroffen werden.

Wenn eine Person ein starkes Maß an T2DM hat, beginnt ein anormaler Stoffwechselprozess in seinem Körper. Blutzucker und Urin sind kritisch. Starke Symptome werden deutlich, es besteht die Gefahr eines Komas. Sichtbare Komplikationen, die zu Gefäßinsuffizienz führen, neurologische Störungen.

Differentialdiagnose des Typ-2-Diabetes mellitus: Wie kann die Krankheit identifiziert werden?

Um die Anwesenheit eines Patienten dieser Krankheit festzustellen, sind mehrere illustrative Tests erforderlich.

Ein Fingertest, der dem Patienten am Morgen und auf leeren Magen abgenommen wird, zeigt den Zuckerspiegel an.

Bei einem Erwachsenen liegt der Überschuss bei über 5,5 mmol / l.

Wenn er Indikatoren bedroht, verschreibt der Endokrinologe dem Patienten einen Medikamenten- und Glukosetoleranztest. Die Essenz der Methode ist wie folgt: Ein Patient mit leerem Magen darf ein Glukosekonzentrat trinken. Wenn nach zwei Stunden der Glukosespiegel über 11 liegt, ist der Patient Diabetiker.

Es gibt einen Urintest auf seinen Acetongehalt. Zur Diagnose wird auch ein Bluttest auf Glykohämoglobin verwendet. Experten vergleichen die Werte für Glukose und Eisen, identifizieren die Schwere der Erkrankung und bilden auch das Behandlungsprotokoll für Typ-2-Diabetes.

Was sollte der Patient tun, um das Bild nicht zu verschlimmern?

Menschen mit dieser Diagnose können ein normales Leben in Ruhe leben und genießen! Man muss nur den geringsten Veränderungen folgen. Es ist notwendig, den Arzt oft aufzusuchen, um den Verlauf der Krankheit und ihren Verlauf zu überwachen.

Eine wichtige Regel - Sie müssen den richtigen Tagesablauf festlegen. Um übermäßiges Essen oder Unterernährung zu vermeiden, malen Sie jede Mahlzeit, machen Sie eine moderate Diät - befolgen Sie eine Diät.

Es sollte auf alkoholische Getränke mit Diabetes, Zucker und Fetten nicht pflanzlichen Ursprungs beschränkt sein. Es ist wichtig, körperliche Aktivität in Ihr Leben zu bringen, aber vorher ist die Konsultation mit einem Spezialisten obligatorisch!

Der Arzt wird Ihnen detailliert sagen, wie gefährlich Typ-2-Diabetes ist und was nur zu Schäden und Komplikationen führt. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ein schöner Bonus!

Nützliches Video

Nicht jeder kann sich die Dringlichkeit des Problems des Diabetes mellitus Typ 1 und 2 vorstellen. Dies ist auf die rasche Zunahme der Fallzahlen zurückzuführen, da alles in seinen Zielbereich fallen kann, von klein bis groß. Weitere Informationen finden Sie in unserem Video.

Fazit

Zum Zeitpunkt des Jahres 2014 betrug die Zahl der Diabetiker 422 Millionen. Die Zahl wächst aufgrund der weniger aktiven Lebensweise der Menschen von Minute zu Minute.

T2D ist ein wichtiges globales Gesundheitsproblem und jede Einzelperson.

Wenn jeder den Zustand seiner Angehörigen überwacht und geringfügige Veränderungen feststellt, kann die Menschheit die Anzahl der Patienten reduzieren. Und dann werden Ärzte weniger wahrscheinlich eine Bestätigung der Krankheit aussprechen.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art von Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte der Essenz des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Krankheit bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Abdominale Fettleibigkeit verursacht Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei fettleibigen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesicht, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test muss auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol und Rauchen verzichtet werden, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen unternommen werden, keine Medikamente einnehmen und relativ gesund sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nach der Blutspende auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 g Glukose verabreicht und Blut zur Analyse entnommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent - Bestätigung der Anwesenheit von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen individuell auf der Grundlage mehrerer Schemata entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Ernährungskomplexen (Tab. Nr. 9), die jedoch den maximalen Effekt bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindione. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die berühmtesten und sichersten Rezepturen für Diabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die zur Wiederherstellung des normalen Kohlenhydratstoffwechsels beitragen und das Übergewicht reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Machen Sie ein langsames Feuer, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gut mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht, dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Insulinresistenz des Gewebes auslöst. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist strenger, aber das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Schreibtisch „Desk 9“, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und nicht in Fett verbraucht werden. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Normalerweise werden Fleisch, Pilze, Eier, Gemüse (ausgenommen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen, Oliven und schwarze Oliven), Nüsse mit Samen, fettarme Milchprodukte, Buchweizen und brauner / schwarzer Reis in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, geräuchertes Fleisch, Innereien, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder Speisen im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge an Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der akzeptablen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelett aus Eiern mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben gekochten Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Krautsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch zu Abend.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Beginnend mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut erhält der Diabetes ein erweitertes Bild der Erkrankung, in der pathologische Veränderungen fast alle Organe betreffen. Bei Diabetes mellitus leidet der Stoffwechsel des wichtigsten Energiesubstrats für die Körperzellen, Glukose (oder Zucker).

Diese Substanz bekommt eine Person aus der Nahrung. Dann liefert das Blut es den Zellen. Die Hauptkonsumenten von Glukose sind das Gehirn, die Leber, das Fettgewebe und die Muskeln. Um in die Zellen zu gelangen, benötigt Glukose Insulin - ein Hormon.

Eine Ausnahme von dieser Regel sind die Neuronen des Gehirns. In sie gelangt Zucker ohne Beteiligung dieses Hormons durch spezielle Transportkanäle.

Der Typ-2-Diabetes mellitus gehört laut ICD-10 zur 4. Klasse - Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselerkrankungen. Die Krankheit wird mit E11 verschlüsselt.

Typ 2 Diabetes - Was ist das?

Insulin wird von speziellen Pankreaszellen (endokrinen Betazellen) produziert. Bei Typ-1-Diabetes wird eine absolute Abnahme des Insulins beobachtet, d.h. es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Für den 2. Typ zeichnet sich ein relativer Mangel dieses Hormons aus. Dies bedeutet, dass Betazellen zu Beginn der Krankheit eine normale (sogar erhöhte) Insulinmenge produzieren können, aber dann ihre Ausgleichsreserve abnimmt.

Daher ist die Arbeit des "Pumpens" von Zucker in die Zelle nicht vollständig umgesetzt. Überschüssiger Zucker bleibt im Blut. Und da der Körper im Stoffwechsel nichts „Extraes“ liefert, beginnt ein Überschuss an Glukose, Proteinstrukturen wie dem Innenfutter der Blutgefäße und des Nervengewebes zu „Zuckern“, was deren Funktion beeinträchtigt.

Dieser "Zucker" (oder wissenschaftlich - Glykation) ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Komplikationen.

Herzstück des Typ-2-Diabetes ist die Insulinsensitivität im Gewebe. Trotz des zu Beginn der Erkrankung beobachteten hohen Spiegels wird Hyperglykämie beobachtet. In der Regel ist es mit Defekten in zellulären Rezeptoren verbunden. Normalerweise wird dieser Zustand bei Übergewicht oder genetischen Defekten beobachtet.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem funktionellen Abbau der Bauchspeicheldrüse, der über längere Zeit keine Hormone produzieren kann. In diesem Stadium verwandelt sich Typ-2-Diabetes in einen insulinabhängigen Subtyp, d. H. Tabletten in Tablettenform zur Senkung des Blutzuckerspiegels sind nicht mehr möglich. In diesen Fällen ist eine regelmäßige Insulinverabreichung erforderlich.

Ursachen

Diabetes ist eine Krankheit mit komplexer Pathogenese (der Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses). Der Grund für die "schlechte Arbeit" von Insulin, wie oben erwähnt, liegt nicht im Hormon selbst, sondern in der schlechten Anfälligkeit für Insulinzellen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Es ist durch das Vorhandensein von Insulin gekennzeichnet, aber Glucose verbrauchende Zellen reagieren darauf nicht oder unvorhersehbar und unzureichend.

Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes schafft Bedingungen, wenn die übliche Insulinmenge einfach nicht ausreicht, um alle Fettzellen "aufrechtzuerhalten". Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten (Fettzellen) unabhängig voneinander kontrainsulare Faktoren, die den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen.

Ein weiterer pathogenetischer Faktor für die Zunahme des Zuckers bei der zweiten Art von Krankheit ist der Mangel an Insulinproduktion unmittelbar nach dem Essen. Dies führt zu einer kritischen Erhöhung der Glukose, die die Blutgefäße schädigt.

In Zukunft wird Hyperglykämie auch ohne Kontakt mit Lebensmitteln beobachtet. All dies schafft Voraussetzungen für das allmähliche Aussterben der funktionellen Aktivität von Betazellen. Infolgedessen fallen die Insulinspiegel dramatisch ab, bis die Abwesenheit vollständig ist, wenn der Insulinnachfrage auftritt.

Die moderne Medizin identifiziert die Faktoren des Diabetes-Risikos:

  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Überhitzung von Kohlenhydraten und Fetten, insbesondere tierischen Ursprungs;
  • Diabetes bei Angehörigen, bei deren Anwesenheit das Erkrankungsrisiko 40% beträgt. Diabetes gilt jedoch nicht für Generkrankungen. Es hat nur eine genetische Prädisposition, die nur in Gegenwart bestimmter äußerer Faktoren, zum Beispiel eines Überschusses an Kohlenhydraten in der Ernährung, realisiert wird;
  • geringe körperliche Aktivität, weil normale Muskelkontraktionen stimulieren den Eintritt von Glukose in die Zelle und deren nicht insulinabhängigen Abbau;
  • Schwangerschaft Bei Frauen kann sich ein Gestationsdiabetes entwickeln, der nach der Geburt von selbst verschwinden kann oder sich in eine chronische Krankheit verwandelt.
  • psychoemotionaler Stress. Dieser Zustand wird begleitet von einer vermehrten Bildung von kontrinsulären Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortikosteroiden), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin wird Typ-2-Diabetes nicht als Erbkrankheit, sondern als „Lebensstilkrankheit“ betrachtet. Selbst bei belasteter Vererbung entwickelt sich diese Kohlenhydratstörung nicht, wenn eine Person:

  • der Verbrauch von Süßigkeiten und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist begrenzt;
  • überwacht sein Gewicht und lässt den Überschuss nicht zu;
  • regelmäßig trainieren;
  • schließt übermäßiges Essen aus.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Wenn Sie sie jedoch kennen, können Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Glukosekonzentration im Blut bestimmen. Dies ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ausgleich von Diabetes und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

  1. Erhöhung der Urinmenge, die dazu führt, dass eine Person die Toilette auch nachts aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz sind häufige und wichtige Indikatoren für das Vorliegen von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. Bei dieser Stufe erscheint Zucker im Urin. Ein Überschuß an Glukose-Normwerten, jedoch weniger als 10 mmol / l Blut, wird vom Menschen nicht wahrgenommen.

Daher ist die versehentliche Diagnose von Typ-2-Diabetes ein sehr häufiges Phänomen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort beginnt, wenn der Glukosespiegel die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden schwere Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Zuckerrate vor und nach den Mahlzeiten

Messung des Blutzuckers, Foto

Bei Typ-2-Diabetes ist der Blutzuckerwert vor und nach den Mahlzeiten unterschiedlich. Diese Indikatoren sollten morgens auf nüchternen Magen und jeweils nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten ermittelt werden.

Die Interpretation des Ergebnisses hängt von der Art des untersuchten Materials und vom Zeitpunkt des Essens ab:

  1. Bei leerem Magen - 5,5 mmol / l oder weniger im Blut eines Fingers (Vollblut).
  2. Bei leerem Magen - 6,1 mmol / l und weniger in kapillarem oder venösem Plasma (das Material wird im Labor durch Punktieren einer Vene oder Einritzen eines Fingers erhalten).
  3. Nach einem zweistündigen Intervall nach einer Mahlzeit (bei jeder Messung) - 7,8 mmol / l oder weniger, nicht höher.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beeinflusst verschiedene Teile des pathologischen Prozesses. Es wird als unabhängige Einnahme eines Glukose-senkenden Arzneimittels sowie als Kombination verwendet. Die optimale Auswahl wird vom Endokrinologen individuell festgelegt.

Medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

1. Biguanide (Wirkstoff Metformin, Arzneimittel: Siophore, Glucophage). Sie reduzieren die Insulinresistenz, die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Auslastung, reduzieren die Aufnahme von überschüssigem Zucker im Magen-Darm-Trakt und reduzieren außerdem das Körpergewicht und bekämpfen Fettleibigkeit.

Kürzlich wurde eine weitere positive Eigenschaft dieser Medikamente festgestellt - sie können die Alterungsprozesse bei Diabetikern vorzeitig verlangsamen. Dieser Effekt zeigt sich nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei gesunden Menschen.

2. Thiozolidindion (Glitazone - Pioglitazon, Rosiglitazon) - reduzieren wirksam die Insulinresistenz, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber, erhöhen die Zellabsorption, verbessern das Lipidprofil (reduzieren die Menge an Triglyceriden und Fettsäuren).

Medikamente in dieser Gruppe werden mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bevorzugt.

3. Herstellung von Sulfonylharnstoff (Glibenclamid (Maninil), Glimepirid (Amaryl), Gliclazid (Dibeton), Glykvidon (Glyurenorm). Pankreasinsulinsynthesemittel.

Rational kombiniert mit Medikamenten aus der Biguanid-Gruppe, die die Insulinresistenz reduzieren.

4. Ton (Nateglinid, Repaglinid) oder Prandial-Regulatoren - Zubereitungen mit ultrakurzen und schnellen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Insulinsekretion unmittelbar nach dem Essen wiederherzustellen, beseitigen die Verletzung der frühen Phase der Sekretion dieses Hormons.

Wird verwendet, wenn es eine postprandiale Form der Hyperglykämie gibt.

5. Incretomimeticum (Exenatid: Byetta). Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten für Diabetiker. Sie verstärken die Wirkung von Inkretinen - gastrointestinale Hormone, die die normale Insulinsekretion beeinflussen, unterdrücken die zuckerverstärkende Wirkung von Glucagon (das Hormon wird in der Leber produziert).

Zusätzliche positive Effekte verlangsamen den Durchgang von Nahrung durch den Darm, wodurch die Glukoseabsorption und der Gewichtsverlust reduziert werden.

6. DPP-IV-Inhibitor (Sitagliptin). Die Wirkung dieses Medikaments ist ähnlich wie bei der vorherigen. Es ist mit Inkretinen verbunden, was zunimmt. Dies wirkt sich positiv auf die Hyperglykämie aus.

7. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (der einzige Vertreter ist Acarbose), die ausschließlich im Lumen des Verdauungstrakts wirken. Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose, ohne die Insulinsekretion zu beeinträchtigen.

Die vorbeugende Verwendung von Acarbose reduziert das Krankheitsrisiko um 37% (Daten von Stopp NIDDM).

8. Kombinierte Zubereitungen in einer Tablette oder Kapsel enthalten Wirkstoffe verschiedener Gruppen, beispielsweise Metformin Glibenclamid (Glibomet, Glucovans), wodurch die Behandlung für den Patienten angenehmer und bequemer wird.

9. Insulin. Bei absolutem Hormonmangel, der sich im Laufe der Zeit entwickelt, werden subkutane Insulinspritzen verwendet (Insulin-abhängige Option). Die Behandlung mit diesem Hormon beginnt mit einer Kombination von Tablettenpräparaten und Insulin mit verlängerter (durchschnittlicher) Wirkung. In Zukunft ist ein vollständiger Übergang zur Hormontherapie möglich.

Diät für Typ-2-Diabetes

Das Prinzip der Ernährung bei Diabetes Typ 2, Foto

Als Lifestyle-Krankheit wird Typ-2-Diabetes vor allem zu Beginn effektiv mit einer Diät behandelt. Gewichtsreduktion hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren und den durch Fettleibigkeit verursachten relativen Insulinmangel zu beseitigen.

Die Essenz bei Diabetes ist, den Zuckerfluss vom Darm in den Blutkreislauf maximal zu verlangsamen. Dies verhindert einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels unmittelbar nach dem Essen. Daher werden alle schnell verdaulichen Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen (sie haben immer einen süßen Geschmack).

Der Körper soll mit Energiereserven aufgefüllt werden, da komplexe Kohlenhydrate umgewandelt werden müssen, deren Moleküle nicht sofort in das Blut aufgenommen werden können und eine längere Verdauung erfordern.

Auch in der Ernährung ist es wichtig, die Verwendung von Fetten und Ölen zu begrenzen. Daher sind tierische Fette ausgeschlossen und unbeschränkte Öle werden in begrenzten Mengen bevorzugt.

Typ-2-Diabetes: Was zu essen und was nicht (Tabelle)?