Biosulin p

  • Prävention

Kurz wirkendes Humaninsulin

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Gebrauchsanweisung

Hersteller

Pharmstandard Ufavita
Reg. Nummer: P N014119 / 01 vom 11.12.08

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Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell bestimmt, jeweils basierend auf dem Blutzuckerspiegel.

Das Medikament ist für s / c, in / m, in / in der Einführung bestimmt.

Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis des Arzneimittels zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Blutzuckerspiegel).

Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Imbiss mit Kohlenhydraten verabreicht.

Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Bei der Monotherapie beträgt die Häufigkeit der Verabreichung 3-mal pro Tag (falls erforderlich 5-6-mal pro Tag). Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg müssen 2 oder mehr Injektionen in verschiedene Körperbereiche verabreicht werden.

Biosulin ® P wird normalerweise sc in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch im Oberschenkel, Gesäß oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter vorgenommen werden. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.

V / m und / in Biosulin ® P können nur unter ärztlicher Aufsicht eingegeben werden.

Biosulin ® P ist ein kurz wirkendes Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Dauer (Biosulin ® H) verwendet.

Injektionstechnik bei der Verwendung von Insulin in Durchstechflaschen

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet

1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Flasche.

2. Ziehen Sie Luft in einer der gewünschten Insulindosis entsprechenden Menge in die Spritze. Injizieren Sie Luft in die Insulinflasche.

3. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis.

4. Machen Sie sofort eine Injektion.

Wenn der Patient zwei Insulintypen mischen muss

1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.

2. Rollen Sie das Fläschchen unmittelbar vor dem Wählen mit lang wirkendem Insulin ("wolkig") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb wird.

3. Ziehen Sie Luft in einer Menge ein, die der Dosis des trüben Insulins entspricht. Führen Sie Luft mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche ("wolkiges" Insulin zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht rekrutiert).

4. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die einer Dosis von kurz wirkendem Insulin entspricht ("klar"). Injizieren Sie Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Dosis "klares" Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Dosis.

5. Führen Sie die Nadel mit "schlammigem" Insulin in die Flasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze um und sammeln Sie die erforderliche Insulindosis. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und prüfen Sie, ob die Dosis eingenommen wurde. Spritzen Sie sofort die Insulinmischung ein.

6. Insulin sollte immer in derselben Reihenfolge wie oben beschrieben rekrutiert werden.

Injektionstechnik bei Verwendung von Insulin in Patronen

Die Kartusche mit der Zubereitung Biosulin ® P ist zur Verwendung mit einem Spritzenstift BiomaticPen ® oder Biosulin ® Pen vorgesehen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung des Spritzengriffs für Insulin sorgfältig befolgt werden müssen.

Stellen Sie vor der Verwendung sicher, dass die Patrone mit der Zubereitung Biosulin ® P nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden vorliegen. Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift sollte ein Farbbalken durch das Fenster des Patronenhalters sichtbar sein.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie den Knopf so lange gedrückt, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist. So stellen Sie sicher, dass die Dosis richtig injiziert wird und die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder Insulinpatrone eindringt, begrenzt ist.

Die Kartusche mit dem Wirkstoff Biosulin ® P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und muss nicht nachgefüllt werden.

1. Ziehen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte zusammen, stecken Sie dann die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte und spritzen Sie Insulin unter die Haut.

2. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert ist.

3. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle herausragt, muss die Injektionsstelle mit einem Finger gedrückt werden.

BIOSULIN R

Die Injektionslösung ist farblos oder nahezu farblos, transparent oder fast transparent.

Sonstige Bestandteile: Metacresol - 2,5 mg, Glycerol - 16 mg, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

Zur Einstellung des pH-Wertes wird 10% ige Natronlauge oder 10% ige Salzsäurelösung verwendet.

3 ml - farblose Glaspatronen (5) zur Verwendung mit den Biomatic Pen-Spritzen-Pen-Blister-Zellpackungen (1) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist farblos oder nahezu farblos, transparent oder fast transparent.

Sonstige Bestandteile: Glycerin - 16 mg, Metacresol - 2,5 mg, Wasser d / und - bis zu 1 ml, Salzsäure 10% -ige Lösung oder Natriumhydroxid 10% -ige Lösung (zur Aufrechterhaltung des pH-Werts).

5 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen.
5 ml - Flaschen farbloses Glas (2) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.
5 ml - Flaschen farbloses Glas (3) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.
5 ml - Flaschen farbloses Glas (5) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.
10 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen.
10 ml - Flaschen farbloses Glas (2) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.
10 ml - Flaschen farbloses Glas (3) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.
10 ml - Flaschen aus farblosem Glas (5) - konturierte Zellpackungen (1) - Packungen.

Kurz wirkendes Insulin Es ist ein menschliches Insulin, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (einschließlich Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese, der Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber.

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Art und Ort der Verabreichung). Daher unterliegt das Insulinprofil erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person. der Patient

Nach der s / c-Verabreichung wird der Beginn der Arzneimittelwirkung in ungefähr 30 Minuten festgestellt, die maximale Wirkung liegt im Intervall zwischen 2 und 4 Stunden, die Dauer der Wirkung beträgt 6-8 Stunden.

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Verabreichungsmethode (sc oder v / m) und der Verabreichungsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (injiziertes Insulinvolumen) und der Insulinkonzentration in der Zubereitung ab.

Ungleichmäßig in Geweben verteilt. Durchdringt nicht die Plazentaschranke und wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und in den Nieren zerstört.

T1/2 ist ein paar Minuten. Im Urin ausgeschieden - 30-80%.

- Notfallbedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

- Überempfindlichkeit gegen Insulin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell bestimmt, jeweils basierend auf dem Blutzuckerspiegel.

Das Medikament ist für s / c, in / m, in / in der Einführung bestimmt.

Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis des Arzneimittels zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Blutzuckerspiegel).

Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Imbiss mit Kohlenhydraten verabreicht.

Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Bei der Monotherapie beträgt die Häufigkeit der Verabreichung 3-mal pro Tag (falls erforderlich 5-6-mal pro Tag). Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg müssen 2 oder mehr Injektionen in verschiedene Körperbereiche verabreicht werden.

Biosulin P wird normalerweise sc in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch im Oberschenkel, Gesäß oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter vorgenommen werden. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.

V / m und / in Biosulin R können nur unter ärztlicher Aufsicht eingegeben werden.

Biosulin P ist ein kurzwirksames Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Dauer (Biosulin H) verwendet.

Injektionstechnik bei der Verwendung von Insulin in Durchstechflaschen

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet

1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Flasche.

2. Ziehen Sie Luft in einer der gewünschten Insulindosis entsprechenden Menge in die Spritze. Injizieren Sie Luft in die Insulinflasche.

3. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis.

4. Machen Sie sofort eine Injektion.

Wenn der Patient zwei Insulintypen mischen muss

1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.

2. Rollen Sie das Fläschchen unmittelbar vor dem Wählen mit lang wirkendem Insulin ("wolkig") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb wird.

3. Ziehen Sie Luft in einer Menge ein, die der Dosis des trüben Insulins entspricht. Führen Sie Luft mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche ("wolkiges" Insulin zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht rekrutiert).

4. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die einer Dosis von kurz wirkendem Insulin entspricht ("klar"). Injizieren Sie Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Dosis "klares" Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Dosis.

5. Führen Sie die Nadel mit "schlammigem" Insulin in die Flasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze um und sammeln Sie die erforderliche Insulindosis. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und prüfen Sie, ob die Dosis eingenommen wurde. Spritzen Sie sofort die Insulinmischung ein.

6. Insulin sollte immer in derselben Reihenfolge wie oben beschrieben rekrutiert werden.

Injektionstechnik bei Verwendung von Insulin in Patronen

Die Patrone mit dem Wirkstoff Biosulin P ist zur Verwendung mit einem Spritzenstift Biomatic Pen oder Biosulin Pen vorgesehen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung des Spritzengriffs für Insulin sorgfältig befolgt werden müssen.

Vergewissern Sie sich vor der Verwendung, dass die Patrone mit Biosulin P-Zubereitung nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden vorliegen. Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift sollte ein Farbbalken durch das Fenster des Patronenhalters sichtbar sein.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie den Knopf so lange gedrückt, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist. So stellen Sie sicher, dass die Dosis richtig injiziert wird und die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder Insulinpatrone eindringt, begrenzt ist.

Die Patrone mit dem Medikament Biosulin P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und muss nicht nachgefüllt werden.

1. Ziehen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte zusammen, stecken Sie dann die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte und spritzen Sie Insulin unter die Haut.

2. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert ist.

3. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle herausragt, muss die Injektionsstelle mit einem Finger gedrückt werden.

4. Die Injektionsstelle muss gewechselt werden.

Durch den Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel verursacht: hypoglykämische Zustände (blasse Haut, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Hunger, Erregung, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen). Schwere Hypoglykämien können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem; in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei langfristiger Anwendung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Andere: Ödeme, vorübergehende refraktive Störungen (meist zu Beginn der Therapie).

Symptome: Hypoglykämie kann sich entwickeln.

Behandlung: Der Patient kann die leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von zucker- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen. Patienten mit Diabetes wird daher empfohlen, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft mitzunehmen.

In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Dextroselösung verabreicht; V / m, s / c, in / Glucagon. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen.

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Verwenden Sie Biosulin R nicht, wenn die Lösung trüb oder verfärbt ist oder wenn Partikel festgestellt werden.

Während der Insulintherapie muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Die Ursachen der Hypoglykämie können neben einer Insulindosis eine Überdosierung sein: Ersatz des Arzneimittels, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Ortsveränderung Injektionen sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Ein falsches Dosierungsschema oder Unterbrechungen bei der Verabreichung von Insulin, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage hinweg allmählich (Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Atemluft). Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.

Die Dosis des Arzneimittels muss für Verletzungen der Schilddrüsenfunktion, des Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und / oder Nierenerkrankungen, Diabetes bei Menschen über 65 Jahren angepasst werden, wobei die Intensität der körperlichen Aktivität zunimmt oder die übliche Ernährung geändert wird.

Begleiterkrankungen (insbesondere Infektionskrankheiten) und Bedingungen, die mit Fieber einhergehen, erhöhen den Insulinbedarf.

Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgen.

Das Medikament verringert die Alkoholtoleranz.

Aufgrund der Möglichkeit von Niederschlägen in einigen Kathetern wird die Verwendung des Arzneimittels in Insulinpumpen nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Im Zusammenhang mit der Erstbestellung von Insulin, der Änderung des Typs oder mit erheblichen körperlichen oder psychischen Belastungen des Körpers können die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen zu steuern, sowie andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern, abnehmen.

Biosulin R

Biosulin P - Humaninsulin, erhalten mit rekombinanter DNA-Technologie. Ist ein kurz wirkendes Insulinpräparat. Es interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase usw.). Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf eine Erhöhung des intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption und Absorption durch das Gewebe, Stimulierung der Lipogenese, Glykogenogenese, eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber usw. zurückzuführen.
Die Dauer der Wirkung von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Methode und Ort der Verabreichung), bei denen das Insulin-Wirkungsprofil sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei diesen Personen starken Schwankungen unterliegt dieselbe Person
Aktionsprofil für die subkutane Injektion (ungefähre Angaben): Der Wirkungseintritt nach 30 Minuten, die maximale Wirkung - zwischen 2 und 4 Stunden, die Wirkungsdauer - 6-8 Stunden.
Pharmakokinetik
Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Verabreichungsroute (subkutan, intramuskulär), der Verabreichungsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (injiziertes Insulinvolumen), der Insulinkonzentration in der Zubereitung usw. ab. und in die Muttermilch.
Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und in den Nieren zerstört. Die Halbwertszeit beträgt einige Minuten.
Von den Nieren ausgeschieden (30-80%).

Indikationen zur Verwendung:
Indikationen für die Verwendung des Medikaments Biosulin R sind:
- Diabetes mellitus
- Notfallbedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels

Methode der Verwendung:
Biosulin P ist für die intravenöse, intramuskuläre und subkutane Verabreichung vorgesehen.
Die Dosis und der Verabreichungsweg des Arzneimittels werden vom Arzt jeweils individuell auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels festgelegt.
Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis des Arzneimittels zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Blutzuckerspiegel).
Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Imbiss mit Kohlenhydraten verabreicht.
Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.
Bei Medikamenteneinnahme mit Monotherapie 3-mal täglich (falls erforderlich - 5-6 mal täglich).

Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg müssen 2 oder mehr Injektionen in verschiedene Körperbereiche verabreicht werden.
Biosulin P wird normalerweise subkutan in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch im Oberschenkel, Gesäß oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter vorgenommen werden. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophien zu verhindern.
Intramuskulär und intravenös Biosulin P kann nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Biosulin P ist ein kurzwirksames Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Dauer (Biosulin H) verwendet.

Nebenwirkungen:
Aufgrund des Effekts auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände (blasse Haut, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Hunger, Erregung, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen). Schwere Hypoglykämien können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem, extrem selten - anaphylaktischer Schock.
Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei langfristiger Anwendung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.
Andere - Ödeme, vorübergehende refraktive Störungen (meist zu Beginn der Therapie).

Gegenanzeigen:
Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Biosulin R sind: erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder einer der Komponenten des Arzneimittels; Hypoglykämie.

Schwangerschaft:
Angaben zur Verwendung des Arzneimittels Biosulin P während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht gemacht

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen.
Hypoglykämischer Effekt Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin. Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Überdosis:
Bei einer Überdosierung des Medikaments kann Biosulin P Hypoglykämie entwickeln.
Behandlung: Der Patient kann die leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von zucker- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen. Patienten mit Diabetes wird daher empfohlen, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft mitzunehmen.
In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Dextroselösung intravenös injiziert; intramuskulär, subkutan, intravenös - Glucagon. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Lagerbedingungen:
Liste B. Im Dunkeln bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C Nicht einfrieren
Gebrauchte Durchstechflasche für 6 Wochen bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C gelagert. Gebrauchte Kartusche 4 Wochen bei 15 ° C bis 25 ° C gelagert.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Freigabeformular:
Biosulin P - Injektionslösung von 100 IE / ml.
Auf 5 ml oder 10 ml in einer Flasche aus farblosem Neutralglas, verkorkst durch die kombinierte Kappe.
Bei 3 ml in einer Patrone aus farblosem Neutralglas, die mit einer Kombinationskappe verschlossen ist, zur Verwendung mit dem Syromat-Pen BiomaticPen® oder Biosulin® Pen.
Auf 1 Flasche auf 5 ml oder 10 ml Packung zusammen mit der Gebrauchsanweisung.
2,3 oder 5 Flaschen à 5 ml oder 10 ml in einer Blisterpackung.
Auf 1, 3 oder 5 Patronen in einer Blisterverpackung.
Auf einer planimetrischen Verpackung mit Flaschen oder mit Kartuschen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung.

Zusammensetzung:
1 ml des Arzneimittels Biosulin P enthält den Wirkstoff: human gentechnisch hergestelltes Insulin - 100 IE.
Sonstige Bestandteile: Metacresol, Glycerin, Wasser für Injektionszwecke.

Optional:
Biosulin P sollte nicht verwendet werden, wenn es trüb oder verfärbt ist oder wenn feste Partikel nachgewiesen werden.
Während der Insulintherapie ist eine ständige Überwachung des Blutzuckers erforderlich.
Die Ursachen der Hypoglykämie können neben einer Insulindosis eine Überdosierung sein: Ersatz des Arzneimittels, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Ortsveränderung Injektionen sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Unsachgemäße Dosierungen oder Unterbrechungen bei der Insulinverabreichung, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.
Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenanomalien, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Patienten über 65 Jahren korrigiert werden.
Eine Dosisanpassung von Insulin kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die übliche Ernährung ändert.
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.
Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgen.
Das Medikament reduziert die Alkoholtoleranz.
Aufgrund der Möglichkeit von Niederschlägen in einigen Kathetern wird die Verwendung des Arzneimittels in Insulinpumpen nicht empfohlen.
Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern
Im Zusammenhang mit der Erstbestellung von Insulin, der Änderung seines Typs oder bei erheblichen körperlichen oder psychischen Belastungen ist es möglich, die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen zu steuern, zu reduzieren sowie andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu ergreifen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

Biosulin ® P (Biosulin R)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung und Freigabeform

in Fläschchen mit 10 ml; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in Kartuschen à 3 ml, in einer Blisterpackung von 5 Stück; in einer Kartonpackung 1 Packung.

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose oder fast farblose, klare Flüssigkeit.

Charakteristisch

Kurz wirkendes Insulin

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Es ist ein menschliches Insulin, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese, der Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber.

Die Wirkungsdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. von der Dosis, der Methode und dem Ort der Verabreichung). Daher unterliegt das Insulinprofil erheblichen Schwankungen, sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person.

Nach der s / c-Verabreichung wird der Beginn der Arzneimittelwirkung in etwa 30 Minuten festgestellt, die maximale Wirkung liegt im Bereich zwischen 2 und 4 Stunden, die Wirkdauer beträgt 6–8 Stunden.

Pharmakokinetik

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Verabreichungsmethode (sc oder v / m) und der Verabreichungsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (injiziertes Insulinvolumen) und der Insulinkonzentration in der Zubereitung ab.

Ungleichmäßig in Geweben verteilt. Durchdringt nicht die Plazentaschranke und wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und in den Nieren zerstört.

T1/2 - einige Minuten. Im Urin ausgeschieden - 30-80%.

Die Indikationen des Medikaments Biosulin ® P

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), Interkurrenten Erkrankungen;

Notfallbedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

Gegenanzeigen

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Daten zur Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit werden nicht bereitgestellt.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Stoffwechsels: hypoglykämische Zustände (blasse Haut, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Hunger, Erregung, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen). Schwere Hypoglykämien können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei langfristiger Anwendung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem; in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock.

Andere: Ödeme, vorübergehende refraktive Störungen (meist zu Beginn der Therapie).

Interaktion

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen.

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt die oralen Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, BPC, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Dosierung und Verabreichung

P / K, V / m, / in, 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Imbiss, der Kohlenhydrate enthält.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell bestimmt, jeweils basierend auf dem Blutzuckerspiegel.

Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Blutzuckerspiegel).

Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Bei einer Monotherapie beträgt die Häufigkeit der Verabreichung 3-mal täglich (bei Bedarf 5-6-mal täglich). Wenn die Tagesdosis mehr als 0,6 IE / kg beträgt, müssen Sie in Form von 2 oder mehr Injektionen in verschiedenen Körperbereichen eingeben.

Biosulin ® P wird normalerweise sc in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch im Oberschenkel, Gesäß oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter vorgenommen werden. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.

V / m und / in Biosulin ® P können nur unter ärztlicher Aufsicht eingegeben werden.

Biosulin ® P ist ein kurzwirksames Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Dauer (Biosulin ® H) verwendet.

Injektionstechnik bei der Verwendung von Insulin in Durchstechflaschen

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet

1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Flasche.

2. Ziehen Sie Luft in einer der gewünschten Insulindosis entsprechenden Menge in die Spritze. Injizieren Sie Luft in die Insulinflasche.

3. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis.

4. Machen Sie sofort eine Injektion.

Wenn der Patient zwei Insulintypen mischen muss

1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.

2. Rollen Sie das Fläschchen unmittelbar vor dem Set mit lang wirkendem Insulin ("wolkig") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb wird.

3. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die der Dosis „schlammigen“ Insulins entspricht. Führen Sie Luft mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche ("wolkiges" Insulin zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht rekrutiert).

4. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die einer Dosis von kurz wirkendem Insulin entspricht („klar“). Injizieren Sie Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Dosis "klares" Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Dosis.

5. Führen Sie die Nadel mit "schlammigem" Insulin in die Flasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Insulindosis. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und prüfen Sie, ob die Dosis eingenommen wurde. Spritzen Sie sofort die Insulinmischung ein.

6. Insulin sollte immer in derselben Reihenfolge wie oben beschrieben rekrutiert werden.

Injektionstechnik bei Verwendung von Insulin in Patronen

Die Patrone mit dem Medikament Biosulin ® P ist nur zur Verwendung mit dem Spritzenstift Biosulin Pen bestimmt. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung des Spritzengriffs für Insulin sorgfältig befolgt werden müssen.

Stellen Sie vor der Verwendung sicher, dass die Patrone mit der Zubereitung Biosulin ® P nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden vorliegen. Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift sollte ein Farbbalken durch das Fenster des Patronenhalters sichtbar sein.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist, d. H. Die korrekte Dosisabgabe ist sichergestellt und die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in eine Nadel oder Insulinkartusche eindringt, ist begrenzt.

Die Kartusche mit dem Wirkstoff Biosulin ® P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und muss nicht nachgefüllt werden.

1. Ziehen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte zusammen, stecken Sie dann die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte und spritzen Sie Insulin unter die Haut.

2. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert ist.

3. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle herausragt, muss die Injektionsstelle mit einem Finger gedrückt werden.

4. Die Injektionsstelle muss gewechselt werden.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie kann sich entwickeln.

Behandlung: Der Patient kann die leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von zucker- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln selbst beseitigen. Daher sollten Patienten mit Diabetes immer Zucker, süßen Fruchtsaft oder andere Süßigkeiten mit sich führen.

In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Dextroselösung verabreicht; V / m, s / c, in / Glucagon. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Besondere Anweisungen

Biosulin ® P sollte nicht verwendet werden, wenn die Lösung trübe, gefärbte oder feste Partikel ist.

Während der Insulintherapie muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Die Ursachen der Hypoglykämie können neben einer Insulindosis eine Überdosierung sein: Ersatz des Arzneimittels, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Ortsveränderung Injektionen sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Unsachgemäße Dosierungsschemata oder Unterbrechungen bei der Verabreichung von Insulin, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage hinweg allmählich (Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Atemluft). Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes mellitus zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.

Die Dosis des Arzneimittels muss für signifikante körperliche Anstrengung, Infektionskrankheiten, Fieber, Schilddrüsenfunktionsstörung, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus, Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus bei über 65-jährigen Patienten, erhöhte Intensität der körperlichen Aktivität oder eine Änderung der üblichen Ernährung angepasst werden.

Begleiterkrankungen (insbesondere Infektionskrankheiten) und Bedingungen, die mit Fieber einhergehen, erhöhen den Insulinbedarf.

Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgen.

Das Medikament verringert die Alkoholtoleranz.

Aufgrund der Möglichkeit von Niederschlägen in einigen Kathetern wird die Verwendung des Arzneimittels in Insulinpumpen nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Im Zusammenhang mit der Erstbestellung von Insulin, der Änderung des Typs oder mit erheblichen körperlichen oder psychischen Belastungen des Körpers können die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen zu steuern, sowie andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern, abnehmen.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Biosulin ® P

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Ablaufdatum des Arzneimittels Biosulin ® P

Injektion 100 IE / ml - 2 Jahre. Nach dem Öffnen der Flaschen - 6 Wochen, Kartuschen - 4 Wochen bei einer Temperatur von 15–25 ° C.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Biosulin

Beschreibung ab 16. September 2016

  • Lateinischer Name: Biosulin
  • ATX-Code: A10AC01
  • Wirkstoff: Insulin human biosynthetic human (Insulin human biosynthetic)
  • Hersteller: Pharmstandard-UfAVITA OJSC (Russland)

Zusammensetzung

In 1 ml humanem gentechnisch hergestelltem Insulin 40 IE und 100 IE.

Formular freigeben

Biosulin N - Suspension zur Injektion unter die Haut in Durchstechflaschen und Kartuschen.

Biosulin P - Lösung in Fläschchen und Kartuschen.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Insulin Biosulin ist Humaninsulin, das durch rekombinante DNA-Technologie erhalten wird. Es gibt drei Arten von Bio-Insulin: 30/40 (biphasisch), mittlere Wirkungsdauer und lösliche, kurz wirkende Wirkung. Alle Arten von gentechnisch hergestelltem Insulin interagieren mit dem Zellmembranrezeptor und bilden einen Komplex. Es stimuliert intrazelluläre Prozesse und die Synthese von basischen Enzymen. Die Abnahme der Glukose ist mit einer erhöhten Absorption und Absorption verbunden.

Biosulin N hat eine durchschnittliche Wirkdauer. Das Profil seiner Handlungen unterliegt selbst bei derselben Person erheblichen Schwankungen. Bei einer subkutanen Injektion wird der Wirkungseintritt nach etwa 1-2 Stunden, nach 5 und 12 Stunden festgestellt, die maximale Wirkung wird erreicht und die Wirkdauer variiert zwischen 19 und 24 Stunden.

Biosulin P hat eine kurze Wirkung. Bei subkutaner Injektion zeigt sich die Wirkung nach 30 Minuten, die maximale Wirkung innerhalb von 2-4 Stunden und die Dauer von 7-8 Stunden.

Pharmakokinetik

Der Beginn der Wirkung eines Insulins hängt von der Dosis, dem Ort der Verabreichung und der Konzentration des Arzneimittels ab. Eingeführtes Insulin ist ungleichmäßig im Gewebe verteilt. Es wird durch Insulinase in den Nieren und in der Leber zerstört.

Indikationen zur Verwendung

  • Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (Typ 1);
  • nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2) mit Resistenz gegen orale Erreger, während einer Kombinationstherapie und bei Zwischenerkrankungen.

Die Verwendung von Biosulin P ist auch im Notfall bei dekompensiertem Diabetes angezeigt.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit;
  • Hypoglykämie.

Nebenwirkungen

  • Schwitzen, Blässe, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Hunger, Zittern, Parästhesien, Erregung;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Quinckes Ödem, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock;
  • Schwellung;
  • refraktive Störungen;
  • Hyperämie an der Injektionsstelle, Lipodystrophie (bei längerer Anwendung).

Biosulin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Biosulin N wird zur subkutanen Verabreichung verwendet. Es wird alleine oder in Kombination mit anderen Insulinen verwendet. Die Dosis wird vom Arzt bestimmt. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5 bis 1 IE pro kg Körpergewicht. Am häufigsten wird die Injektion in den Oberschenkel oder die vordere Bauchwand durchgeführt. Um das Auftreten einer Lipodystrophie zu verhindern, muss die Injektionsstelle gewechselt werden.

Biosulin P wird subkutan, intramuskulär und intravenös appliziert. Die durchschnittliche Tagesdosis wird ebenfalls berechnet. 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingegeben.

Bei Monotherapie wird das Medikament dreimal täglich (manchmal 6-mal) verabreicht. Subkutane Injektionen werden vom Patienten selbst durchgeführt, und intramuskuläre und intravenöse Injektionen werden nur in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Aufsicht vorgenommen. Die Dosisanpassung wird bei Infektionskrankheiten, Fieber, vor der Operation sowie bei einer deutlichen Steigerung der körperlichen Aktivität durchgeführt. Der Übergang von einem Medikament zum anderen wird unter Blutzuckerkontrolle durchgeführt.

Beide Medikamente werden mit Insulinspritzen verabreicht, und mit einem Spritzenstift für Biosulin können nur 3 ml-Kartuschen verwendet werden. Gleichzeitig ist es erforderlich, die Biomatic Pen-Spritze zu verwenden und sich strikt an die Gebrauchsanweisung zu halten. Die Kartusche ist für den Einzelgebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.

Überdosis

Manifestierender hypoglykämischer Zustand: vermehrtes Schwitzen, Blässe, Herzklopfen, Hunger, Zittern, Parästhesien, Erregung, Kopfschmerzen. In einigen Fällen entwickelt sich ein hypoglykämisches Koma.

Die Behandlung einer milden Hypoglykämie umfasst die Einnahme von Zucker, süßem Tee oder Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Kekse, Süßigkeiten). In schweren Fällen (Koma) wird eine 40% ige Dextroselösung intravenös und subkutan verabreicht - Glucagon. Nachdem der Patient wieder bei Bewusstsein ist, wird empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Interaktion

Die Wirkung des Mittels ist mündlich

Die Wirkung des Medikaments ist geschwächt: Glucocorticosteroide, orale Kontrazeptiva, Heparin, Thiaziddiuretika, tricyclische Antidepressiva, Danazol, Clonidin, Sympathomimetika, Calciumkanalblocker, Morphin, Phenytoin, Diazoxid, Nikotin. Mit der Verwendung von Reserpin und Salicylaten kommt es sowohl zu einer Abschwächung als auch zu einer Steigerung der Wirkung.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Lagern Sie die geöffnete Flasche und die gebrauchte Patrone einen Monat lang bei einer Temperatur von 15-25 ° C.

Verfallsdatum

Analoge

Hansulin N, Insura NPH, Humulin NPH, Humodar, Rinsulin NPH.

Bewertungen Biosulin

Das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist human-gentechnisch hergestelltes Insulin, das in seiner Struktur mit dem Menschen identisch ist. Laut der International Diabetes Federation werden weltweit nur diese Insuline verwendet. Ihr Vorteil ist Effizienz und Sicherheit, wobei das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation die Verwendung für die Behandlung von Jugendlichen, Kindern und schwangeren Frauen empfiehlt. Die Ergebnisse von Studien mit solchen Medikamenten zeigten, dass der Gehalt an Leberenzymen, Lipiden, Reststickstoff, Kreatinin und Harnstoff während ihrer Verwendung im normalen Bereich blieb. Niemand hatte allergische Reaktionen.

Ein weiterer Vorteil (dies betrifft eine verlängerte Zubereitung) besteht darin, dass das Protaminprotein (das sogenannte NPH-Insulin) als Verlängerer und nicht Zink verwendet wird. NPH-Insuline können mit kurzwirksamen Medikamenten in einer Spritze gemischt werden, was die Pharmakokinetik nicht ändert. Trotz aller Vorteile gibt es negative Bewertungen und viele Patienten bevorzugen importierte Medikamente (Humalog, NovoRapid).

  • „... ich habe ihn seit einigen Monaten umgebracht. Alles ist normal, aber ich denke, es gibt nichts Besseres als Humalog. “
  • „... Großmutter auf Biosulin. Zucker kann kompensiert werden, aber der diabetische Fuß sinkt. “
  • „... ein paar Tage bin ich dabei. Ausgestellt in der Klinik. Es wurde schlimmer - Zucker in 20! Es hilft nicht!
  • "... Ich persönlich halte Biosulin N nicht und Biosulin R - gut."

Biosulinpreis, wo zu kaufen

Kaufen Sie Biosulin N in jeder Apotheke. Die Kosten für eine Flasche Suspension 100 IE 10 ml betragen 500-510 Rubel. 5 Kartuschen à 3 ml können für 1046-1158 Rubel erworben werden.

Biosulin R

Lateinischer Name: Biosulin R

ATX-Code: A10AB01

Wirkstoff: Insulinlöslich [Humangenetik] (Insulinlöslich [Humanbiosynthese])

Hersteller: Pharmstandard-UfAVITA OJSC (Russland)

Beschreibung relevant für: 22.11.17

Preis Online-Apotheken:

Biosulin P - Humaninsulin, das auf künstliche Weise unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten wurde.

Wirkstoff

Insulin human (Insulin human).

Form und Zusammensetzung freigeben

Verfügbar in Form einer farblosen transparenten Injektionslösung. Es wird in Glasflaschen von 5 und 10 ml verkauft.

Indikationen zur Verwendung

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  • Insulinunabhängiger Diabetes mellitus (als komplexe Behandlung mit Resistenzen gegen orale hypoglykämische Medikamente und gegen Interkurrenten).
  • Notfallbedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels und dringende Intervention.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen zu erhalten:

  • Hypoglykämie
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Insulin oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung Biosulin P (Methode und Dosierung)

Die Lösung Biosulin P wird 30 Minuten vor einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit s / c, in / m oder / in verabreicht. Die Dosis wird für jeden Patienten individuell bestimmt (basierend auf dem Blutzuckerspiegel). Im Durchschnitt liegt die Tagesdosis zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht.

Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Die Häufigkeit der Verabreichung der Lösung für die Monotherapie - dreimal täglich. Bei Bedarf erhöht sich die Nutzungshäufigkeit auf 5-6 mal am Tag. Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg sollte das Mittel in Form von 2 oder mehr Injektionen in verschiedenen Körperbereichen verabreicht werden.

V / m und / in können nur unter ärztlicher Aufsicht eingegeben werden.

Biosulin P ist ein kurzwirksames Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Dauer (Biosulin H) verwendet.

Injektionstechnik bei der Verwendung von Insulin in Durchstechflaschen

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet

  1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Flasche.
  2. Ziehen Sie in die Spritze Luft in einer Menge ein, die der gewünschten Insulindosis entspricht. Dann mit Insulin Luft in die Durchstechflasche geben.
  3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze um. Als nächstes wählen Sie die erforderliche Insulindosis in der Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze.
  4. Machen Sie eine Injektion.

Wenn der Patient zwei Insulintypen mischen muss

  1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.
  2. Fahren Sie zwischen den Handflächen einer Flasche lang wirkenden Insulins ("wolkig"). Dies sollte geschehen, bis das Insulin gleichmäßig trüb und weiß wird.
  3. Ziehen Sie Luft in die Spritze in dem Volumen ein, das der Dosis „schlammigen“ Insulins entspricht. Spritzen Sie dann mit "schlammiger" Insulinluft in die Durchstechflasche. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche (zu diesem Zeitpunkt sollte "schlammiges" Insulin nicht rekrutiert werden).
  4. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die einer Dosis von kurz wirkendem Insulin entspricht („klar“). Führen Sie anschließend Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche ein. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Dosis "klares" Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze.
  5. In einer Flasche mit "schlammigem" Insulin geben Sie die Nadel ein. Dann drehen Sie die Flasche mit der Spritze um und wählen Sie die gewünschte Dosis. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Dosis. Injizieren Sie die Insulinmischung.
  6. Es wird empfohlen, Insulin in der gleichen Reihenfolge einzunehmen.

Injektionstechnik bei Verwendung von Insulin in Patronen

Die Patrone mit dem Medikament ist für die Verwendung mit einem Spritzenstift BiomaticPen oder Biosulin Pen vorgesehen.

Vor dem Gebrauch muss sichergestellt werden, dass die Patrone nicht beschädigt wird (z. B. Risse). Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift sollte ein Farbbalken durch das Halterfenster sichtbar sein.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut verbleiben. Es ist wichtig, die Taste gedrückt zu halten, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist. Dies gewährleistet eine korrekte Dosierung und begrenzt das Risiko, dass Lymph- oder Blutflüssigkeit in die Nadel oder in die Insulinkartusche gelangt.

Die Kartusche ist ausschließlich für den individuellen Gebrauch bestimmt. Es ist nicht nachfüllbar.

Injektionsverfahren

  1. Zwei Finger zum Zusammenfügen einer Hautfalte. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Falte ein. Insulin unter die Haut einführen.
  2. Nach der Injektion sollte die Nadel 6 Sekunden unter der Haut verbleiben.
  3. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle herausragt, müssen Sie die Injektionsstelle mit dem Finger drücken.
  4. Injektionsstellen müssen regelmäßig geändert werden.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Insulin Biosulin P kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Stoffwechsel: hypoglykämischer Zustand (Hungergefühl, Hautlinderung, Zittern der Extremitäten, vermehrtes Schwitzen, Erregungszustand, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Parästhesien im Mundbereich). Schwere Hypoglykämien führen in der Regel zu hypoglykämischem Koma.
  • Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung, Juckreiz an der Injektionsstelle. Längerer Gebrauch von Insulin an derselben Stelle verursacht Lipodystrophie.
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock.
  • Andere: vorübergehende refraktive Störungen, Ödeme.

Überdosis

Eine Überdosierung ist durch die Entwicklung einer Hypoglykämie gekennzeichnet. Der Patient kann eine leichte Hypoglykämie selbständig beseitigen - um Zucker oder die mit Kohlenhydraten angereicherte Nahrung aufzunehmen. In schweren Fällen (wenn der Patient bewusstlos ist) wird 40% ige Dextroselösung intravenös verabreicht, ebenso wie Glucagon, das intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht wird. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient kohlenhydratangereicherte Nahrung einnehmen (um die Neubildung von Hypoglykämie zu verhindern).

Analoga Biosulin P

Analoga für den ATH-Code: Berinsulin, Brinsulmidi PSP 40 U / ml, Gensulin R, Rinsulin R.

Treffen Sie keine Entscheidung über den Ersatz des Medikaments selbst, fragen Sie Ihren Arzt.

Pharmakologische Wirkung

Biosulin P ist ein menschliches Insulin, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten wird.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen. Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese, der Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber.

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt. In dieser Hinsicht unterliegt das Insulin-Wirkungsprofil erheblichen Schwankungen, sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei demselben Patienten.

Nach der s / c-Verabreichung wird der Beginn der Arzneimittelwirkung in ungefähr 30 Minuten festgestellt, die maximale Wirkung liegt im Intervall zwischen 2 und 4 Stunden, die Dauer der Wirkung beträgt 6-8 Stunden.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung erfordert eine systematische Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.

Die Überführung des Patienten in einen anderen Insulintyp sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Änderungen des Insulintyps, seiner Aktivität, der Spezies und der Produktionsmethode erfordern eine Anpassung der Dosis. Bei der ersten Injektion eines auf Humaninsulin basierenden Arzneimittels kann eine Korrektur erforderlich sein, nachdem das Produkt auf Insulin tierischen Ursprungs aufgetragen wurde.

Der Insulinbedarf steigt mit emotionalem Stress und bestimmten Krankheiten. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn Sie die Ernährung ändern, die körperliche Aktivität steigern, Anomalien der Schilddrüse, Hypopituitarismus, Addison-Krankheit, Diabetes mellitus bei älteren Patienten sowie Leber- und Nierenerkrankungen.

Biosulin P reduziert die Alkoholtoleranz.

Der Hauptzweck des Insulins, der Typwechsel, bedeutende psychische und physische Auswirkungen auf den Körper, verringert die Fähigkeit, potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, erfordert psychomotorische Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit sowie das Führen von Fahrzeugen und das Verwalten verschiedener Mechanismen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Daten zur Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit werden nicht bereitgestellt.

In der Kindheit

Im Alter

Die Dosis des Arzneimittels muss bei Personen ab 65 Jahren angepasst werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist notwendig, die Dosis an die Nierenfunktionsstörung anzupassen.

Mit anormaler Leberfunktion

Es ist notwendig, die Dosis für eine abnormale Leberfunktion anzupassen.

Wechselwirkung

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen.

Hypoglykämische Wirkungen Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin schwächt orale Kontrazeptiva, GCS, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Aufbewahrungsbedingungen

Vor Licht geschützt bei einer Temperatur von + 2... + 8 ° C aufbewahren. Nicht einfrieren Haltbarkeit - 2 Jahre.

Die benutzte Durchstechflasche sollte 6 Wochen bei + 15... + 25 ° C gelagert werden.

Preis in Apotheken

Preis Biosulin P für 1 Packung ab 390 Rubel.

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Zusammenfassung des Arzneimittels. Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.