Analfissur: Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Analysen

Eine Analfissur oder Analfissur ist ein Bruch der Schleimhaut des Rektums unterschiedlicher Tiefe. Analfissuren treten bei Menschen auf, die ein sitzendes Leben führen oder an chronischer Verstopfung leiden.

Analfissuren werden bei 18% der Patienten diagnostiziert, die sich mit Beschwerden im rektalen Bereich befassen. Kommt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter vor.

Die Analfissur selbst, deren Symptome und Behandlung wir betrachten werden, kann ein unabhängiges Phänomen sein, das sich aus den Auswirkungen verschiedener traumatischer Faktoren ergibt. Schmerzhafte Defekte der Rektalschleimhaut und des Epithels im After sind jedoch viel häufiger mit verschiedenen Begleiterkrankungen verbunden (Störungen des Gastrointestinaltrakts, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, innere und äußere Hämorrhoiden).

Gründe

Die Ursachen der Analfissur sind in der Regel mit einer Verletzung des Rektums oder anderen Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder Verstopfung verbunden. Das Auftreten eines Schleimhautdefekts im Afterbereich wird durch die gleichen Faktoren wie bei Hämorrhoiden erleichtert:

  1. Trauma der Schleimhaut des Analkanals, das während des Durchgangs von hartem, trockenem Stuhl während der Verstopfung auftritt. Längere Dehnung des Analkanals führt insbesondere bei Männern zu traumatischen Schäden an der Rückwand. Diese Zone des Analkanals hat anatomische Voraussetzungen für die Rissbildung, da hier die Muskeln des Anus sphincus zusammenlaufen. Bei Frauen ist der Schwachpunkt des Analkanals der vordere Teil, an dem die Vulva, die Vagina und das Zentrum des Perineums zu konvergieren scheinen. Daher sind Risse in der Vorderseite des Analkanals bei Frauen häufiger. An den Seitenwänden des Analkanals treten selten Risse auf.
  2. Erkrankungen des Verdauungssystems - verschiedene Kolitis, Gastritis, Magengeschwür und Hämorrhoiden können zur Bildung von Analfissuren führen. Wie die Statistik zeigt, haben 95% der Patienten, die an einer Entzündung der Hämorrhoiden leiden, Anusfissuren.
  3. Störung des Herz-Kreislauf-Systems und verwandte Erkrankungen (Stauung im Becken- und Rektumbereich, Thrombophlebitis, Atherosklerose obliterans, Aneurysmen, Vaskulitis usw.).
  4. Chronische Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Cholezystitis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür).
  5. Schwangerschaft und Geburt - Der Druck des wachsenden Uterus auf die inneren Organe, einschließlich des Dickdarms, führt zu Problemen mit dem Stuhlgang, wodurch die werdende Mutter Anisspalten bekommen kann. Diese Pathologie ist bei jungen Müttern nicht ungewöhnlich - das Auftreten von Rissen im After wird durch die während der Wehenrisse auftretenden Brüche im Perineum erleichtert.

Sie sollten nicht hoffen, dass der neu gebildete Schleimhautdefekt von selbst ausheilt, insbesondere wenn der Patient nichts an seiner Lebensweise und Ernährung ändert. Darüber hinaus kann ein scharfer Riss (es wird als akut in den ersten 4 Wochen seines Bestehens angesehen) chronisch werden, der monatelang andauert und den Patienten aus einem physischen und psychischen Gleichgewicht bringt.

Wenn sich eine Person rechtzeitig an einen Spezialisten wendet, werden Salben oder Zäpfchen für die Behandlung der Analfissur zu Hause verschrieben, und nur in einem fortgeschrittenen Fall wird eine Operation vorgeschlagen. Mikrorisse sind einige Millimeter und reichen zwei Zentimeter tief.

Symptome einer Analfissur

Wenn ein Analriss auftritt, ist das wichtigste und Hauptsymptom Schmerz und geringfügige Blutung (siehe Foto). Die Beschwerden bleiben nach dem Stuhlgang bestehen, Juckreiz und Brennen werden bemerkt. Im Laufe der Zeit können sich Sphinkter-Spasmen anschließen. Solche Anzeichen werden in jedem Stadium der Krankheit beobachtet.

Wenn jedoch eine akute Wunde in wenigen Wochen ohne besondere Behandlung ausheilen kann, schließt sich die chronische Fissur nicht sehr lange. Schmerzen bei längerem Aufenthalt in sitzender Position, ständiges Unbehagen verursacht Angst vor Stuhlgang. Als Ergebnis tritt Verstopfung auf, die nur den Zustand einer Person verschlechtert. Der Patient wird gereizt, es gibt Schlafstörungen.

Analfissur bei Kindern

Kinder leiden weniger an Rissen als Erwachsene, aber ähnliche Symptome können auch bei Säuglingen auftreten. Wenn ein Kind auf eine Krankheit trifft, ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, damit die Fraktur nicht chronisch wird und keine großen Komplikationen entsteht.

Es ist nicht notwendig, sich zu Hause mit der Behandlung des Kindes zu beschäftigen. Volksheilmittel können im Gegensatz zu Medikamenten nur die Symptome lindern.

Chronischer Spalt

Mit der Zeit kann die akute Form der Krankheit in das chronische Stadium übergehen, insbesondere bei unzureichender Pflege von Verletzungen oder der Verwendung falscher Medikamente. Meist ist eine Analfissur bei Frauen nach der Wehen dauerhaft, was auch durch die regelmäßigen Veränderungen im Körper der neu erscheinenden Mutter erklärt wird.

Schmerzen in der chronischen Form bringen Leiden nicht nur während eines Stuhlgangs oder nach einem langen Sitzen, sondern auch bei jeder erzwungenen unbequemen Position beim Gehen. Panische Angst vor der Toilette wird zu Juckreiz, Unbehagen und Blutungen hinzugefügt.

Der Patient greift zunehmend auf Abführmittel, Einläufe, Zäpfchen zurück und verschlimmert so den Prozess. Kann Schlaflosigkeit und Reizbarkeit entwickeln.

Folgen

Komplikationen bei Analfissuren sind:

  1. Akute Paraproktitis (im Falle einer Infektion durch den Defekt der Schleimhaut des Rektums in das umgebende Fettgewebe).
  2. Starke Schmerzen Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom bei Analfissuren ist in der Regel auf den Spasmus des Analsphinkters zurückzuführen.
  3. Colitis (entzündliche Erkrankung der Darmschleimhaut).
  4. Prostatitis (Entzündung der Prostata).
  5. Reichliche Blutungen.
  6. Fistel Rektum.

Diagnose

Ein Proktologe kann das Vorhandensein einer Anisspalte auch bei Routineuntersuchungen leicht feststellen, da Ödematome und Schleimhäute gebrochen sind. Befindet sich der chronische Rektumspalt im Inneren, wird ein Fingerscan durchgeführt.

So kann der Proktologe seine Größe bestimmen, die Kanten spüren. Bei Palpationsproblemen wird das Rektomanoskop in den After eingeführt. Dieses Gerät bietet die Möglichkeit, das Rektum in einer Tiefe von zwanzig Zentimetern zu untersuchen. Bei Bedarf durch Darmspiegelung, Irroskopie.

Wie behandelt man eine Analfissur?

Wenn die Ursache dieses Problems eine Erkrankung war, ist ihre Behandlung notwendig, da es nicht möglich ist, die Analfissuren zu heilen, ohne die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

Zu Beginn der Behandlung der Analfissur sollte außerdem klar erkannt werden, dass keine Mittel ausreichend wirksam sind, wenn der Patient Verstopfung erleidet. Harte Stühle verletzen den After, so dass es schwierig ist, die Wunde zu heilen, und es können gelegentlich neue Risse auftreten. Daher müssen alle Patienten die für Verstopfung empfohlene Diät einhalten.

Die Wahl der Behandlungsmethode für eine solche Krankheit im Einzelfall wird vom Proktologen nach einer vorläufigen Untersuchung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Art der Krankheit festgelegt.

Analfissuren werden auf folgende Weise behandelt:

  1. Die Arzneimittelmethode ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Erzielung der analgetischen Wirkung und der Heilung des Durchtrittsrisses. Der Verlauf der Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung ab und wird vom Patienten selbstständig zu Hause durchgeführt.
  2. Die minimalinvasive Methode ist die Laserentfernung eines Risses in einem Krankenhaus.
  3. Die operative Methode wird auch im Krankenhaus durchgeführt, wobei die Entfernung mittels Laser und Sphinkterotomie durchgeführt wird.

Beginnen Sie natürlich mit dem Konservativen. Es kann solche Aktivitäten umfassen:

  1. 10 bis 20 Minuten lang 2-3 mal täglich warmes Bad nehmen. Dank dieser Prozedur entspannen sich die Muskeln des Anus.
  2. Bearbeitung des Afterbereichs mit Vaseline.
  3. Verhinderung von Verstopfung. Dazu müssen Sie mehr Flüssigkeiten, Obst, Gemüse oder nach Absprache mit einem Arzt konsumieren, um ein Abführmittel zu nehmen.

Wenn diese Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen oder Sie es schneller machen müssen, können Sie auf Salben und Suppositorien zurückgreifen.

Kerzen und Salben aus Rissen im After

Als Medikament werden meist spezielle Kerzen oder Salben gegen Risse im After verschrieben. Damit können Sie den Krampf des inneren Analsphinkters entfernen.

  • Ichthyol-Kerzen;
  • Proktoglivenol;
  • Ultraprokt;
  • Glycerinsuppositorien;
  • Salofalk;
  • Calendula-Kerzen;
  • Betiol mit Belladonna;
  • Anesthesol

In ihrer Zusammensetzung enthält normalerweise jedes Schmerzmittel, das Schmerzen im After lindert.

Wundheilung und entzündungshemmende Kerzen:

  1. Relief (enthalten Haifischleberöl, das entzündungshemmende, hämostatische und analgetische Wirkung hat);
  2. Propolis Zur Herstellung des Arzneimittels eine feine Reibe einreiben, mit Butter mischen und zum Auflösen erhitzen. Nach Erhalt einer flüssigen Lösung wird das Medikament in ein kerzenförmiges Bad gegossen;
  3. Methyluracil Suppositorien mit dieser Komponente wirken gut wundheilend;
  4. Natalcid - entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Analfissuren, das keine hormonellen Komponenten enthält. Kann während der Schwangerschaft angewendet werden;
  5. Posterisiert Dieses Präparat enthält inaktivierte Darmbakterien sowie deren Stoffwechselprodukte. Das Gerät verbessert die Immunabwehr und wirkt entzündungshemmend.
  6. Hepatrombin T - rektale Zäpfchen zum Stoppen der rektalen Blutung mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung;
    Hamamelis (homöopathisches pflanzliches Heilmittel).

Sie helfen bei der Behandlung von Rektumspalten und verhindern das Auftreten von Komplikationen.

Beseitigt Verstopfung und weicht Kot auf

Indem der Hocker täglich weicher und hocker gemacht wird, kann einer der Hauptgründe für den Riss um den Anus beseitigt werden. Medikamente, die den Stuhlgang erleichtern, werden in die folgenden Gruppen unterteilt.

  1. Mittel, die das Volumen des Darminhalts erhöhen: Pflanze auf Agar- oder Psylliumbasis (Naturolax, Mukofalk, Fayberlex), auf Zellulosebasis (Fiber, Fibercon).
  2. Polyalkohole: Duphalac, Normase, Lactulose (normaler, nicht reizender Darm), Sorbitol, Macrogol, Laktiol (siehe alle Abführmittel).
  3. Emollientien (Vaseline- und Sanddornöle, Norgalax). Bei Problemen mit dem Analsphinkter werden zu Hause 10 Minuten vor der Entleerung Mikroclysters (100 ml pasteurisiertes Sonnenblumenöl und 200 ml gekochtes Wasser bei Raumtemperatur) verwendet.

Volksheilmittel

Für die Behandlung von Rissanus zu Hause können Sie einige Volksheilmittel verwenden. Sie helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren und die Schmerzintensität zu reduzieren.

  1. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung eine Kerze aus normalen Kartoffeln. Es ist in Form eines Zäpfchens einer Knolle geschnitten, in den Analkanal eingeführt und die ganze Nacht aufbewahrt. Dann geht sie selbst aus, wenn sie Stuhlgang hat. Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, können Sie es vor dem Einsatz in Honig oder Öl, z. B. Sanddorn, eintauchen. Der Kurs ist 10 Kerzen.
  2. Wenn der Spalt tief in den Analkanal geht, können medizinische Mikroclyster verwendet werden. Zum Beispiel mischen sie 30 ml Sanddornöl- und Kamillenblüteninfusion, injizieren die Mischung vorsichtig mit Hilfe einer Spritze in den Anus im Anus und halten sie, bis sie genug Geduld haben. Das Verfahren sollte vor dem Schlafengehen für 2 Wochen durchgeführt werden.
  3. Kerzen Für die Zubereitung benötigen Sie Hopfenzapfen (8 Stück), ungesalzenes Schmalz (0,5 kg), Johanniskraut (3/4 Tassen Gras) und 1,5 Tassen kochendes Wasser. Hopfen und Johanniskraut müssen kochen, bestehen Sie 3 Stunden in einem warmen Tuch. Infusionsstamm.

Sessile Bäder sind auch sehr effektiv. Sie helfen, lokale Schwellungen und Schmerzen sofort zu entfernen und die Wundheilung zu heilen. Für diese Schalen benötigen Sie Kräutertee. Das gleiche gilt für die Basis: Kamille, Knöterich, Ringelblume, Johanniskraut, Eichenrinde, Immortelle. Das Wasser sollte warm sein und die Dauer des Verfahrens mindestens 20 Minuten betragen.

Richtige Ernährung und Ernährung

Eine Diät mit einer Analfissur sollte einen regelmäßigen Stuhlgang fördern, den Stuhl weich machen und keine Blutstillung im Rektum verursachen.

  1. Es wird empfohlen, täglich 1,5 - 2 Liter Wasser zu trinken, wodurch die Fäkalienmassen weicher werden. Eine tägliche Einnahme von fermentierten Milchprodukten wirkt entspannend.
  2. Es ist notwendig, das weiße Mehl von Brot aufzugeben, da es den Darm zermürbt, sowie würzige Gewürze, geräucherte und eingelegte Produkte, Alkohol, besonders hohe Festigkeit.
  3. Es ist wünschenswert, dass die Grundlage der Diät Gemüse und Obst waren. Sie enthalten grobe Ballaststoffe (Ballaststoffe), die die Verdauung fördern.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen erfordern ausgedehnte und schwierig heilende Analfissurenspalten einen chirurgischen Eingriff für eine effektive Behandlung. Es werden verschiedene Belichtungsoptionen verwendet. Die häufigsten Operationen werden als laterale innere Sphinkterotomie bezeichnet.

Während dieser Prozedur macht der Arzt einen winzigen Schnitt und trennt bestimmte Schichten der Schließmuskeln. Dies hilft, Muskelkrämpfe zu vermeiden, was zur vollständigen Beseitigung von Verspannungen während des Stuhlgangs führt. Es wird auch das Verfahren zum Nähen von Wänden und zum Entfernen von Schleimhäuten verwendet, die von Narben und Sklerotherapie betroffen sind.

Wie lange dauert es, einen analen Riss zu behandeln?

Die Behandlungsdauer der Analfissur bei Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und dem gewählten Behandlungsschema ab.

Die nicht-chirurgische Behandlung von Rissen mit Hilfe von Diät, Hygienemaßnahmen und Medikamenten zu Hause kann dazu beitragen, die Symptome der Krankheit nach einigen Tagen zu lindern und nach 4-8 Wochen zu einer vollständigen Erholung zu führen.

Die Komplexität der chirurgischen Behandlung der Analfissur und die Dauer der Erholungsphase nach der Operation hängt vom Entwicklungsgrad der Erkrankung und der Art der durchgeführten Operation ab.

Behandlung von Analfissuren zu Hause

Der After des Anus (Anisspalt) ist ein Bruch der Schleimhaut des Dickdarms, der sich häufig in der Nähe des Anus befindet. Viele Menschen verraten den Wert eines so kleinen Schadens nicht, weil sie glauben, dass dies keinen ernsthaften Schaden für den Körper darstellen kann. Diese Ansicht ist jedoch falsch, da jede Schädigung der Haut und der Schleimhäute allen Arten von pathogenen Mikroorganismen freien Zugang zum Körper eröffnet.

In diesem Artikel lernen Sie die Ursachen und Symptome von Analfissuren kennen, wie zu Hause Fissuren im After behandelt werden und auf welche Weise.

Ursachen für Risse

Die häufigste Ursache für diese Verletzung sind häufige Verstopfung und Hämorrhoiden. Wenn Verstopfung der Darmwand gezwungen wird, sich zu dehnen, erhöhen sie den Druck, was häufig zu Rissen der Schleimhäute führt. Bei Hämorrhoiden muss sich eine Person, die sich im Darm befindet, stark belasten, was auch den Druck im direkten Teil des Darms erhöht und zum Reißen der Schleimhaut führen kann.

Ursachen für einen Analriss können berücksichtigt werden:

  • Alle Arten von Diäten, die den Konsum von fetthaltigen Produkten vollständig ausschließen, werden nun fast überall gefördert.
  • Verschiedene mechanische Verletzungen, die auftreten, wenn der Darm zu dicht im Stuhl ist oder wenn die rektale Untersuchung mit medizinischen Instrumenten durchgeführt wird.
  • Schwierige Arbeit, die eine Frau für lange Zeit sehr ernsthaft beansprucht.
  • Anwesenheit von Kondylomen des Anus.
  • Analsex.
  • Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise.
  • Sitzende Arbeit.
  • Das Vorhandensein von Sphinkter-Spasmen.
  • Durchblutungsstörungen der Schleimhaut des direkten Darmteils.
  • Krankheiten wie Tuberkulose, AIDS, HIV, Syphilis.

Symptome von Rissen

Das Hauptsymptom einer solchen Verletzung kann als das Auftreten eines scharfen und ziemlich starken Schmerzes während des normalen Stuhlgangs bezeichnet werden, wonach der Schmerz über einen längeren Zeitraum, im Durchschnitt etwa eine Stunde, andauert und eine Person mit ziemlich ernsthaften Beschwerden auslöst. Gleichzeitig verändern sich die Charakteristik des Schmerzes und seine Intensität.

Wenn ein Stuhlgang heftige und scharfe Schmerzen aufweist, aber nach dem Ende der Stuhlentzündung weniger ausgeprägt, stumpf und pulsierend ist.

Wenn auf dem Toilettenpapier ein Defekt von ausreichender Größe und Tiefe vorhanden ist, können Sie rotes Blut in geringen Mengen finden. Wenn bei jedem Toilettenbesuch wegen Stuhlgang die Menge an ausgeschiedenem Blut zunimmt und die Schmerzen stärker werden und sehr lange anhalten, sollte der Arzt sofort konsultiert werden.

Der Proktologe befasst sich mit der Behandlung von Analfissuren. In den meisten Fällen wird der Patient im Anfangsstadium der Erkrankung konservativ und zu Hause behandelt. Während des Betriebs ist die Operation häufig erforderlich.

Medikamente zur Behandlung

Kleine anale Risse, die erst vor kurzem aufgetaucht sind, können mit Hilfe der konservativen Therapie zu Hause geheilt werden, die schrittweise und notwendigerweise in einem Komplex durchgeführt wird, einschließlich vieler Medikamente und Verfahren.

Wenn ein Patient starke Schmerzen verspürt, werden ihm Schmerzmittel zugewiesen, die auch krampflösend wirken, beispielsweise No-spa oder sein häusliches Pendant - Drotaverin. Darüber hinaus werden häufig entzündungshemmende Medikamente verschrieben sowie Arzneimittel, die die Wundheilung und die Geweberegeneration beschleunigen.

Zu den Medikamenten des internen Konsums sollte eine Reihe von Abführmitteln genannt werden, die in den meisten Fällen einen wichtigen Teil der Behandlung darstellen, da sie das Entladen des Darms und einen leichteren Stuhlgang ermöglichen. Durch die Verwendung von Abführmitteln zu Hause können Sie den Heilungsprozess von Rissen im After auf natürliche Weise beschleunigen und ein sekundäres Reißen der Schleimhäute verhindern.

Der wichtige Punkt ist, dass Antibiotika in Tabletten bei der Behandlung von Analfissuren nicht verordnet werden. Zu diesem Zweck werden lokale Maßnahmen eingesetzt, die eine höhere Effizienz zeigen und keine systemische Wirkung haben.

Topische Salben und Cremes

Unter den Mitteln zur äußerlichen Anwendung bei der Behandlung von Analfissuren im häuslichen Umfeld werden meist genau pharmazeutische Salben und Cremes verwendet.

Wirksame Abhilfemaßnahmen bei Analspalten zwischen Salben:

  • Levomekol. Salbe ist ein wirksames Antiseptikum, das Wundheilungsprozesse beschleunigt. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Salben zur Beseitigung und Entzündung von After und Rektum bei.
  • Nitroglycerinsalbe. Das Instrument ist ein sehr wirksames Medikament, das meistens zur Behandlung von Analfissuren verwendet wird.
  • Salbe Ultraprokt. Seine Anwendung trägt nicht nur zur Desinfektion der vorhandenen Wunde bei, sondern beschleunigt auch den Heilungsprozess und sorgt gleichzeitig für eine betäubende Wirkung.
  • Salbe Solcoseryl. Die Anwendung ermöglicht es den Patienten, schnell ihr Wohlbefinden wiederzugewinnen und gleichzeitig geschädigtes Schleimgewebe effektiv wiederherzustellen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Salbe auf einen Tupfer aufzutragen, der in das Rektum eingeführt wird.
  • Salbe Retter. Das Medikament ist ziemlich bekannt, da es sehr oft zur Heilung von Wunden verschiedener Herkunft verwendet wird. Es wird auch zur Behandlung von Analfissuren verwendet. Da das Produkt natürliche Bestandteile enthält, wird es häufig zur Behandlung von Analfissuren in chronischer Form verwendet.
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Rektalkerzen

Rektalkerzen sind eine spezielle Form von Medikamenten zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Rektums und des Anus, da sie zu Hause sind. Durch die Einführung von Kerzen können Sie schnell medizinische Substanzen direkt an den Ort der Verletzung abgeben, was die Behandlung erheblich beschleunigt.

In der Zusammensetzung fast aller Rektalsuppositorien befinden sich außerdem Fettstoffe, die eine besondere abführende Wirkung haben und den Zustand des Patienten erheblich erleichtern.

Bei der Behandlung von Analfissuren werden dem Patienten am häufigsten Zäpfchen verschrieben:

  • Methyluracil. Die Wirkung dieser Kerzen zielt vor allem auf die Wiederherstellung der geschädigten Darmschleimhaut ab. Kerzen beschleunigen durch die speziellen Wirkstoffe nicht nur die Absorptionsprozesse, sondern bieten auch einen weiteren Schutz vor Blutungen und Entzündungsprozessen.
  • Hepatrombin T. Candles ist ein wirksames Medikament, mit dem Sie Entzündungen schnell beseitigen, Schmerzen lindern und Blutungen stoppen können.
  • Erleichterung Diese Kerzen können als die berühmtesten bezeichnet werden und werden häufig zur Behandlung von Analfissuren und Hämorrhoiden verschrieben. Das Medikament trägt zur schnellen Heilung von Schäden bei und beseitigt wirksam Entzündungsprozesse, wodurch der Zustand der Person stark gemildert wird.
  • Ultraprokt. Mit dem Medikament können Sie die vaskuläre Permeabilität schnell verringern, die Regenerationsprozesse beschleunigen und unangenehme Manifestationen wie Juckreiz und Brennen lindern.

Abführmittel und ihre Verwendung

Sehr häufig treten Anisspalten aufgrund häufiger Verstopfung auf, weshalb verschiedene Abführmittel einen der Hauptpunkte der medikamentösen Therapie darstellen. Die Verwendung solcher Medikamente kann den Darm entlasten, den Stuhlgang erleichtern und dadurch den Heilungsprozess beschleunigen.

Alle Abführmittel können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Drogen reizend.
  • Osmotische Drogen
  • Präbiotika
  • Darmfüller.

Die wirksamsten Medikamente gelten als irritierend, wenn jedoch Risse im After auftreten, dürfen sie nicht verwendet werden. Bei der Behandlung dieser Krankheit werden in den meisten Fällen Präbiotika verwendet, die nicht nur das Problem der Verstopfung sanft lösen, sondern auch das Gleichgewicht der Darmflora wiederherstellen, was ebenfalls zur Behandlung beiträgt.

Es ist sehr wichtig, alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und den allgemeinen Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Die Dosierung von Medikamenten wird auch vom Arzt individuell festgelegt.

Volksrezepte

Bei der Behandlung von Fissuren im Analbereich werden zu Hause auch Volksheilmittel eingesetzt, die eine harmlose, aber sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit darstellen.

Viele Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung solcher Krankheiten können unter normalen häuslichen Bedingungen hergestellt werden.

Kerzen

Es ist nicht seltsam, aber eines der effektivsten Mittel der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Analfissuren sind Kerzen aus gewöhnlichen rohen Kartoffeln. Für ihre Zubereitung ist es notwendig, starke rohe Kartoffeln zu nehmen, zu schälen, eine so dicke Scheibe zu schneiden und eine rektale Kerze mit einer üblichen Form herauszuschneiden.

Kerzen vor dem Zubettgehen einführen und vor dem Einführen von Sanddornöl oder Hagebutte schmieren.

Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass die eingespritzte Kartoffelkerze im Darm stecken bleibt. Am Morgen wird sie mit dem Kot frei herauskommen.

Es wird auch empfohlen, Kerzen aus Löwenzahn oder Bananenblättern zu verwenden. Um sie vorzubereiten, nimm ein frisches Blatt der Pflanze, wasche und trockne es gründlich ab. Dann falten Sie das Blatt fest in ein Rohr (Wegerichblatt, bevor es halbiert werden sollte), tauchen Sie es in Sanddornöl ein, lassen Sie den Überschuss ab und dringen Sie sofort in den After ein.

Bewerben Sie sich in der Behandlung und Eis Kerzen, hergestellt aus starken Abkochungen von Kräutern wie Kamille, Ringelblumenblüten, Rainfarn, Schafgarbe, Eichenrinde. Kräuter können einzeln gebraut und eingefroren werden oder durch Kommissionieren. Gekühlte und filtrierte Dekokte zur Herstellung von Eiskerzen können in spezielle Formen geeigneter Größe oder kleine Finger aus dünnen Gummihandschuhen gegossen werden. Solche Kerzen einzuführen sollte nachts vor dem Zubettgehen sein.

Sitzbäder

Ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Behandlung von Analfissuren im häuslichen Umfeld sind sessile Bäder, die das Auftreten von Eitern an der Stelle der Schleimhautbeschädigung verhindern, Entzündungen beseitigen und die Schmerzintensität deutlich reduzieren.

Diese Lösung entlastet sehr schnell und effektiv die Spasmen des äußeren Schließmuskels des Anus, wodurch die Schmerzen reduziert und die Heilung beschleunigt werden können, da die Blutzirkulation in diesem Bereich gesteigert wird.

Die Lösung von Kaliumpermanganat sollte schwach und warm sein. Kräuterabkochungen sollten auch nur in Form von Wärme verwendet werden. Für die Zubereitung von Abkochungen wird die Verwendung von Kamille oder Ringelblume, Johanniskraut oder Schafgarbe empfohlen.

Die Temperatur einer Lösung, Abkochung oder Infusion für ein Sitzbad sollte 40 Grad nicht überschreiten. Zum Halten des Bades werden mindestens 3 Liter therapeutische Lösung benötigt, die in ein ausreichend großes Becken gefüllt werden muss, damit eine Person darin sitzen kann.

Komprimiert

Es hilft bei der Behandlung von Analfissuren und der Anwendung von Kompressen mit ihren starken Kräutertees, Sanddornöl oder Hagebutte. Um ein solches Mittel zu Hause vorzubereiten, müssen Sie eine saubere Gaze oder einen Verband nehmen, es in mehreren Lagen zusammenfalten, in das vorbereitete Arzneimittel einweichen, es leicht zusammendrücken und es fest auf den Afterbereich legen.

Bewahren Sie die Kompresse mindestens 30 Minuten auf, während sich der Patient in Bauchlage auf dem Bauch befindet und entspannt ist.

Herstellung und Spezialkompressen auf Gemüsebasis. Zum Beispiel sollten Sie frische Rüben und Möhren auf einer feinen Reibe reiben und mischen. Nehmen Sie 3 Teile der Mischung und fügen Sie 1 Teil frische Galle von einem Stier oder einem Schwein hinzu. Mischen Sie gründlich, legen Sie die Mischung auf das vorbereitete, saubere Tuch oder die Mullbinde und befestigen Sie sie am After. Es ist notwendig, eine Kompresse etwa 20 Minuten zu halten.

Außerdem können Sie für Kompressen Aloe-Saft und -Pulpe verwenden, spezielle Salben, die unabhängig von natürlichen Inhaltsstoffen zubereitet werden.

Ernährung und Diät

Das wichtigste Problem bei analen Fissurenrissen ist die übliche Defäkation, bei der starke Schmerzen und andere Beschwerden auftreten. Eine Person, die Risse des Anus hat, muss unbedingt eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck darin besteht, diesen natürlichen Stuhlgang zu erleichtern und Verstopfung zu verhindern.

Das Tagesmenü muss eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst enthalten, da diese Ballaststoffe enthalten, die für das normale Funktionieren des Verdauungssystems notwendig sind und Verstopfung verhindern. Cellulose hilft, den Kot zu mildern und erleichtert den Stuhlgang.

Auch im Menü sollte Kleie enthalten. Sie können zum Beispiel bei der Herstellung von Brot zu Brei hinzugefügt werden. Achten Sie darauf, eine Vielzahl von Milchprodukten, vor allem Kefir und natürlichen Joghurt, in das Menü aufzunehmen.

Getrocknete Früchte wirken auch abführend und bewahren gesunde Ballaststoffe in großen Mengen. Verwenden Sie am besten getrocknete Aprikosen, Pflaumen oder Rosinen.

Sie sollten oft, aber in kleinen Portionen essen, um das Verdauungssystem nicht zusätzlich zu belasten. Überessen ist nicht erlaubt. Auch von der Diät sollten auf jeden Fall schwere und fettreiche Lebensmittel, Lebensmittel, die viel Eiweiß enthalten, insbesondere Hülsenfrüchte, eliminiert werden.

Auf die Verwendung verschiedener Fertiggerichte, Fast Food, kohlensäurehaltiger und alkoholischer Getränke, Gerichte mit vielen Gewürzen und Gewürzen, gesalzenen und eingelegten Lebensmitteln, verschiedene geräucherte Fleisch- und Wurstwaren, scharfe Speisen sowie Quark, Käse und Eier muss verzichtet werden.

Rissverhinderung

Natürlich weiß jeder Mensch, dass jede Krankheit viel einfacher und besser vermeidbar ist, als sie zu behandeln und Beschwerden und Schmerzen zu empfinden. Analfissuren stellen hier keine Ausnahme dar, da mit Hilfe einiger präventiver Maßnahmen das Auftreten einer solchen unangenehmen Erkrankung oder deren Wiederauftreten nach Abschluss der Behandlung vermieden werden kann.

Es ist sehr wichtig, genügend körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, tägliche Spaziergänge oder Tritte zu machen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Der zweite wichtige Punkt der Prävention ist die Beachtung der richtigen Ernährung, die den Konsum von für das Verdauungssystem schädlichen Produkten ausschließt oder stark einschränkt. Gleichzeitig ist es notwendig, die konsumierte Nahrung gründlich zu kauen, da große Stücke im Magen und Dünndarm nicht vollständig verdaut werden können und oft in unverarbeiteter Form ausgeschieden werden, wodurch die Schleimhäute des Rektums und des Anus verletzt werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen und die Zähne umgehend zu behandeln, um Probleme mit dem vollständigen Kauen der Produkte zu vermeiden.

Wie heilt man eine Analfissur ohne Operation?

Das Zerreißen der Haut oder der Schleimhaut an einem empfindlichen Ort ist immer ein großes Problem, da einer Person eine Menge körperliches und psychisches Leid zugefügt wird. Scham und Angst vor einer Operation machen es oft schwierig, rechtzeitig eine qualifizierte Behandlung mit einem Spezialisten zu beginnen. Die Menschen, wie viele Mächte, versuchen, das Problem selbst zu lösen. In der Anisspalte sind weder Erwachsene noch Kinder geschlechtslos. Jeder fünfte Patient der proktologischen Studie hat Anzeichen einer chronischen Analfissur, und die Behandlung der fortgeschrittenen Pathologie ist immer schwieriger, teurer und länger als der Akutprozess.

Problembeschreibung

Eine Analfissur ist ein Bruch einer linearen Form in der Schleimhaut des Rektums am Übergangspunkt zum After. Auf dem Zifferblatt befindet es sich häufig für 6 Stunden bei Männern, 12 Stunden bei Frauen (seltener umgekehrt) oder 3 Stunden. Dieser Defekt hat eine unterschiedliche Tiefe und Länge von wenigen mm bis 2 - 3 cm.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Rissen im After ist eine unkontrollierte pathologische Erhöhung des Muskeltonus, die den After dicht schließt (Schließmuskelkrampf).

Die provokanten Faktoren, die zum Bruch der rektalen Schleimhaut beitragen, sind:

  • mechanischer Schaden mit hartem Kot bei Verstopfung ist die häufigste Situation in der Kindheit;
  • häufige Reizung des Enddarms mit Durchfall, reinigende Einläufe;
  • Verletzungen und Schäden an einem fremden Körper bei Unfällen und bei der Ausübung von Analsex;
  • Hämorrhoiden in den Stadien 2 und 3;
  • Geburt bei Frauen - mit Dammtränen mit Übergang zum After;
  • entzündliche Darmerkrankungen (Proktitis, Enterokolitis) - wenn nicht entsprechend behandelt;
  • Invasionen von Würmern und Parasiten;
  • Seltene Ursachen sind HIV, Morbus Crohn, Leukämie.

Alkoholismus, Rauchen, Konsum von schlechter Qualität, harte körperliche Arbeit, körperliche Inaktivität, schlechte Hygienepflege, Vererbung können die Schleimhaut im Rektum schädigen.

Klinisches Bild

Die Fissur des Anus kann akut und chronisch sein. Eine solche Aufteilung ist für Kliniker im Hinblick auf einen kompetenten Ansatz zur Behandlung der Krankheit wichtig. Diese beiden Formen unterscheiden sich nicht so sehr durch die Dauer des Problems (bis zu eineinhalb Monate akut und länger als diese Periode - chronisch), sondern durch die Schwere der Symptome und die subjektiven Beschwerden des Patienten sowie durch morphologische Veränderungen im Analkanalbereich.

Anzeichen einer akuten Analfissur:

  • Schmerzen im Rektum sind sehr scharf, brennen, Dolch, treten während des Stuhlgangs auf und dauern etwa eine halbe Stunde danach;
  • Der Krampf des Analsphinkters ist stark ausgeprägt, was zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms führt und die Schmerzen erhöht.
  • Blutungen - treten häufig beim Durchtritt von festem Kot auf, der normalerweise von mittlerer Intensität ist, und können ein Rinnsal sein;
  • Bei Betrachtung im After werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt, nur ein Proktologe kann eine Diagnose bei der Durchführung einer Anoskopie stellen.
  • heilt rasch eine akute Analfissur, wenn die Wirkung des provozierenden Faktors (z. B. Verstopfung) nachlässt - innerhalb von 3 bis 4 Wochen ist die Schleimhaut vollständig wiederhergestellt.

Anzeichen einer chronischen Fissur:

  • Der Schmerz im Inneren des Anus ist nicht so stark, er scheint nach dem Entleeren des Darms zu sein, dauert lange (wie viele Stunden - abhängig von der Tiefe des Schadens und den Merkmalen des menschlichen Nervensystems), stört beim Sitzen, Gehen und sogar nachts, was dem Patienten ernsthafte Beschwerden bereitet;
  • Analsphinkter-Spasmus weniger intensiv;
  • Blutungen sind klein in Form von roten Flecken auf Leinen oder Toilettenpapier;
  • Juckreiz im After ist fast konstant;
  • psychologische Angst vor Defäkation entwickelt sich;
  • möglicher eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Sichtprüfung der Schäden von außen ist nicht erkennbar, wenn palpierend "Wachshügel" gefunden werden - Narben anstelle der zuvor geheilten Risse;
  • gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen;
  • heilt den chronischen Prozess viel länger, Narbenbildung kann so sehr sein, wie neue Risse an der Stelle alter Defekte gebildet werden, wobei eine signifikante Narbenverengung des Rektumlumens ohne Operation unabdingbar ist.

Diagnose

Wenn sich der Patient nicht an den Proktologen wendet, die Behandlung selbst vorschreibt und keine Besserung eintritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine falsche Diagnose und Inkonsistenz der Therapie.

Die Symptome der Analfissur können durch eine andere Pathologie (Hämorrhoiden, Polypen, rektale Malignome) maskiert werden - die Behandlung dieser Erkrankungen hat grundlegende Unterschiede, und die Verzögerung führt oft zu irreparablen Folgen für Gesundheit und Leben.

Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zur Untersuchung und Diagnose zu konsultieren. Zum Beispiel hängt bei Krebs die Prognose für das Leben des Patienten direkt vom Zeitpunkt der Operation ab, im Fall von Hämorrhoiden verbessert eine frühere konservative Behandlung die Lebensqualität des Patienten und macht es möglich, auf eine Operation zu verzichten.

Die proktologische Untersuchung umfasst eine externe Untersuchung des Anals, eine digitale Untersuchung und eine Anoskopie. Normalerweise reichen diese Methoden aus, um einen Defekt in der Rektalschleimhaut oder im After zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Pathologie des oberen Darms werden eine Sigmoidoskopie, Ultraschall, Koloskopie, Spülungstherapie oder andere Untersuchungen durchgeführt. Wie viel Forschung ist nötig, um eine Diagnose zu stellen, welche Behandlung vorzuschreiben ist, ob auf eine Operation verzichtet werden kann - der Arzt entscheidet jeweils individuell.

Behandlung

Akute Analfissuren werden normalerweise mit konservativen Methoden gut behandelt. Bei chronischen Defekten wird nach der Untersuchung des Patienten die Frage nach der Wahl der Behandlungsmethode gelöst. Die Taktik eines Patienten mit einem langfristigen pathologischen Prozess hängt von der Dauer des Problems, dem Auftreten von Beschwerden, dem Schweregrad der klinischen Manifestationen und den morphologischen Veränderungen des Analkanals ab.

Bei einer signifikanten Verengung des Rektalhohlraums durch Narbenstrukturen kann das Problem mit Hilfe einer Operation (Kryodestruktion, Sphinkterotomie) gelöst werden.

Im Allgemeinen behandeln Proktologen Patienten mit konservativen Methoden eher mit den folgenden Maßnahmen:

  1. Die gewohnte Lebensweise ändern - dem Patienten wird empfohlen, sich mehr zu bewegen, zu gehen, Übungen zu machen, zu joggen, zu schwimmen, zu tanzen, mit dem Rauchen aufzuhören, keinen Alkohol zu missbrauchen, genug zu schlafen und weniger nervös zu sein.
  2. Normalisierung des Stuhls - es ist wichtig, Verstopfung nicht zu erlauben, die Diät zu befolgen, mehr Pflanzenfasern, Getreide, Flüssigkeiten zu verwenden. Bei Bedarf können Sie sanfte Abführmittel verwenden - Duphalac, Normase. Es ist ratsam, Ihren Körper an die tägliche Morgenentleerung des Darms zu gewöhnen.
  3. Hygienische Pflege des Schrittbereichs nach jedem Stuhl mit kaltem Wasser.

Für die Heilung akuter Risse können diese Maßnahmen ausreichen, ansonsten werden sie medikamentös behandelt. Dies sind Medikamente für den lokalen und systemischen Gebrauch:

  1. Die pathogenetische Methode ist die Verwendung von Mitteln zur Beseitigung des pathologischen Sphinkter-Spasmus - dies sind Nitrate und Calciumkanalblocker (0,2% Nitroglycerinsalbe wird normalerweise topisch und Nifedipin-Tabletten oral in einer von einem Arzt verordneten Dosis verwendet).
  2. Eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern, indem er Schmerzen lindert, Entzündungen verringert, Blutungen beseitigt und die Heilung eines Defekts in der Schleimhaut eines empfindlichen Ortes beschleunigt. Zu diesem Zweck werden Salben und Zäpfchen verschrieben, bis die Symptome der Erkrankung unter Aufsicht eines Arztes verschwinden. Die beliebtesten Salben sind Levomekol, Proktozan, Ultraprokt, Relief Ultra. Rektalsuppositorien aus Mehrkomponentenzusammensetzungen - Relif, Proktozan, Procto-Glevenol, Posterizan, Anuzol sowie Kräuterzubereitungen - Kerzen mit Belladonna, mit Sanddornöl, Suppositorien mit Methyluracil und Propolis - sind sehr effektiv.
  3. Volksrezepte - sessile warme Bäder mit Abkochungen von entzündungshemmenden Kräutern, Mikroclysters mit Sanddornöl oder Solcoseryl (1 Tube pro 50 ml warmes Wasser) vor dem Zubettgehen, Kerzen aus rohen Kartoffeln, Mikroklysmen aus Kamille, Eichenrinde, Leinsamen, Salbei.

Die Behandlung von Analfissuren sollte differenziert werden, wobei die Ursache der Schädigung der Rektumschleimhaut, der Gesundheitszustand des Patienten und die Schwere der klinischen Manifestationen zu berücksichtigen sind.

Die Prognose für Risse ist in der Regel günstig mit rechtzeitiger Diagnose, angemessener Behandlung und Einhaltung der Patienten mit allen erforderlichen Empfehlungen.

Analfissur (Analfissur). Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie. Welche Kerzen und Salben für die Behandlung verwenden? Traditionelle Methoden zur Behandlung von Rissen.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Der After des Anus ist ein Defekt in der Wand des Rektums mit einer linearen oder elliptischen Form. Im Durchschnitt sind die Risse 1–1,5 cm lang, 0,2–0,5 cm breit und 0,1–0,2 cm tief. Die führenden Symptome der Analfissur sind: Schmerzen, Sphinkter-Spasmus und rektale Blutungen.

Analfissur ist eine ziemlich häufige Erkrankung unter allen Pathologien des Rektums, sie nimmt nach Hämorrhoiden und Colitis den dritten Platz ein. Inzidenzrate von 9% bis 15%. Im Durchschnitt beträgt eine Analfissur 20 Fälle pro 1000 Erwachsene. Frauen leiden mehrmals häufiger an dieser Krankheit als Männer (außer bei schwulen Männern, bei denen dieser Prozentsatz sogar noch höher sein kann). Grundsätzlich liegt das Alter der Patienten zwischen 20 und 60 Jahren. So sind mehr als die Hälfte der Patienten mit Analfissur Menschen im erwerbsfähigen Alter (21-40 Jahre).

In der Regel entsteht an der Steißbeinwand des Anus ein Riss (85% -90%), seltener im Bereich der anterioren Kommissur (10-15%), und noch seltener treten an der Vorder- und Rückwand zwei Risse gleichzeitig auf (etwa 1%). Ein derart hoher Prozentsatz an Rissen an der Rückwand erklärt sich aus der anatomischen Besonderheit dieses Abschnitts des Rektums: 1) der besonderen Richtung der Muskelbündel des äußeren Schließmuskels in Form des Buchstabens U, 2) tieferen Krypten (Vertiefungen zwischen den Falten), 3) weniger zugbaren Muskeln im Anteroposterior Richtung.

Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der dem Sigma folgt. Die Länge des Rektums variiert zwischen 12 und 17 cm, wobei folgende Abschnitte des Rektums unterschieden werden: Nadampularny, Ampuljarny und Perineal (Analkanal). Die Länge des letzten Abschnitts beträgt nur 1,5 cm - 3 cm.
Der Analkanal befindet sich unter dem Muskel und hebt den After (M. Levator Ani) unter der Beckenmembran an. An der Grenze des Übergangs der Ampulle zum Analkanal befindet sich eine anorektale Linie (Dentate, Crested). An der Bildung der Rektalwand sind 4 Schichten beteiligt: ​​1) die Schleimhaut, 2) die Muskelplatte der Schleimhaut, 3) die Submukosa, 4) die Muskelschicht.

Die Schleimhaut bildet zwei Arten von Falten im Rektum: längs und quer. Die Längsfalten werden durch eine gut definierte submukosale Schicht gebildet, solche Falten werden auch als Morganievy-Säulen bezeichnet. Zwischen solchen Falten bilden sich Vertiefungen (Krypten oder Morgueva-Nebenhöhlen), in denen sich Schleim ansammelt, um den Durchtritt von Stuhlmassen zu erleichtern. Die Anzahl solcher Vertiefungen variiert zwischen 6 und 12. Die tiefsten von ihnen befinden sich an der Rückwand des Analkanals (bis zu 2 cm) - der häufigste Ort für das Auftreten von Analfissuren.
Die Längsfalten befinden sich in den oberen Abschnitten des Rektums in einer Menge von 3 bis 7. Längsfalten tragen durch die helikale Anordnung zum fortschreitenden Kotfortschritt bei.

Die Muskelschicht wird durch zwei Arten von Fasern dargestellt: längs und kreisförmig. Die Längsfasern sind gleichmäßig über die gesamte Länge des Rektums verteilt. Rundfasern sind aktiv an der Bewegung von Kot beteiligt. Im gesamten Rektum bilden die Fasern eine Reihe von Wülsten und erfüllen die Funktion von speziellen Schließmuskeln.

Blutversorgung und Innervation des Rektums

Funktionen des Rektums

  • Endbildung, Ansammlung und Ausscheidung von Kot
  • Das Rektum hat die Fähigkeit, Flüssigkeiten und einige Ionen zu absorbieren, es befinden sich jedoch keine Verdauungsprozesse darin. Diese Eigenschaft wird in der Medizin zur Einführung von Medikamenten oder zur parenteralen Ernährung verwendet.

Prädisponierende Faktoren

  • Häufige Verstopfung, weniger Durchfall
  • Darm- und Rektumkrankheiten: Kolitis, Proktitis, Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom usw.
  • Morbus Crohn mit Lokalisation im Analkanal.
  • Störungen in der Ernährung: überwürzige, salzige, geräucherte Speisen, alkoholische Getränke.
  • Nichttraditionelle sexuelle Vorlieben. Analsex.

Ursachen der Analfissur

Wie entsteht ein Analriss?

Warum heilt eine Analfissur nicht so lange?

Symptome einer Analfissur

Wie unterscheidet man akute Spalte von chronischer Spalte?

  • Sie tritt nur während der Defäkation auf.
  • Dauert bis zu 15-20 Minuten. nach dem Stuhlgang
  • Die Intensität der Schmerzen ist sehr hoch, in dem Maße, in dem der Patient manchmal die Selbstkontrolle verliert und nicht arbeiten kann
  • Tritt während des Akts der Stuhlentzündung auf, steigt nach dem Überbeanspruchung, nach dem Unterbrechen der Diät
  • Dauer nach dem Akt der Defäkation 2-3 Minuten
  • Die Intensität ist mäßig oder schwach
  • Stärkt den Schmerz und lässt ihn pulsieren
  • Aus Angst vor Stuhlgang nimmt der Patient ein Abführmittel ab oder verzögert künstlich den Darm
  • Krampf ist nicht so ausgeprägt

Diagnose der Analfissur

Inspektion

Wie sieht ein akuter und chronischer Anisspalt aus?

  • Form: linear, Schlitz
  • Kanten: weich, glatt
  • Unten: sauber
  • Form: linear, Schlitz, Ellipsoid
  • Ränder: dichte, unebene Ränder, Wucherungen des jungen Bindegewebes ("Guard Hillocks")
  • Unterseite: Cicatricial, oft mit grauer Patina bedeckt

Laboruntersuchungen

Instrumentelle Studie

  • Als Hilfsmittel für die Fingeruntersuchung werden Forschungsmethoden wie die Rektoskopie und die Koloskopie vorangetrieben.
  • Hiermit können Sie die Diagnose entzündlicher Erkrankungen des Rektums festlegen, kleine Tumore identifizieren, ein Stück Gewebe oder einen Abstrich zur Diagnose nehmen. Es wird auch für therapeutische Maßnahmen (Sklerotherapie, Infrarotkoagulation usw.) verwendet.
  • Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs (Anoskop), das durch den After eingeführt wird, wird die innere Oberfläche des Rektums untersucht.
Bis 12-14 cm tief im Rektum eingeführt.
  • Begleiterkrankungen des Dickdarms identifizieren;
  • Ausschluss schwererer Krankheiten (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs usw.)
  • Ein Gewebe zur Untersuchung nehmen (Biopsie)
  • Ein spezielles Instrument wird verwendet - ein rektoskop (eine mit einem optischen System und Beleuchtungselementen ausgestattete Röhre), die bis zu einer Tiefe von 25 bis 35 cm vom Anus aus eingeführt wird.
  • Erkrankungen des Dickdarms verfeinern oder ausschließen
  • Röntgenmethode des Dickdarms, in dem ein Kontrastmittel verwendet wird (Bariumsulfat usw.)
  • Diagnose kleiner Tumoren;
  • Bestimmung der Tumorkeimung in der Rektalwand
  • Diagnose von Tumormetastasen in der Leber, in regionalen Lymphknoten
  • Der Sensor sendet Ultraschallwellen aus, die auf die Gewebe und Organe des Körpers treffen und von einem Computergerät aufgezeichnet werden, wodurch er auf dem Monitor zu einem Bild wird.

Analfissur-Behandlung

Anale Spaltkerzen

  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Schmerzmittel
  • Anti-Juckreiz

Rektal, 1 Zäpfchen zweimal täglich.

Die Behandlung dauert 7-14 Tage.

  • Immunstimulation
  • Anti-Juckreiz
  • Fördert die Genesung und Heilung
  • Entzündungshemmend
  • Ausgeprägte hämostatische Wirkung (hämostatisch)
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Trocknen
  • Entzündungshemmend
  • Adstringierend
  • Schmerzmittel
  • Wundheilung
  • Ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung
  • Wundheilungseffekt
  • Antibakterielle Wirkung
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Immunstimulation
  • Sanddornkerzen
  • Kerzen Erleichterung

Salbe mit Analfissur

Nitroglycerinsalbe 0,2%

  • 2-4 mal täglich, ein Kurs von 15-30 Tagen.
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Schmerzmittel
  • Anti-Juckreiz

Nach dem Aufwickeln einer speziellen Spitze auf eine Tube drücken Sie eine kleine Menge Salbe direkt in den After. 2 mal täglich, am ersten Tag bis zu 4 mal. Die Behandlungsdauer von 7 bis 14 Tagen.

  • Trocknen
  • Entzündungshemmend
  • Adstringierend
  • Schmerzmittel
  • Wundheilung
  • Antimikrobiell
  • Entzündungshemmend
  • Fördert die frühe Heilung.
  • 2 mal am Tag, ein Kurs von 7-10 Tagen.
  • Beschleunigt die Gewebereparatur
  • Stärkt und stimuliert das Wachstum von Blutgefäßen
  • Stärkt die Abwehrmechanismen der Zellen
  • Verbessert die Austauschprozesse
  • 1-2 mal am Tag bis zur vollständigen Genesung
  • Entfernt alle Anzeichen einer Entzündung: Schmerzen, Rötung, Reizung. Juckreiz
  • Aktiviert Gewebereparaturprozesse
  • Stärkt lokale Abwehrmechanismen
  • Es hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Erzeugt eine zuverlässige Schutzbarriere

Tabletten und Injektionen für die Analfissur

Entzündungshemmende Medikamente
Das Medikament Salofalk zur Verhinderung von Exazerbationen von 15-30 mg / kg / Tag für 2 Dosen.
Salofalk hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Reduziert das Risiko einer erneuten Entwicklung der Analfissur erheblich.

Vitamine
Es ist besser, einen Komplex der Vitamine A, E zu nehmen, die die Wundheilung fördern und die Schutzmechanismen der Haut stärken.

Abführmittel
Abführmittel werden verwendet, um den Stuhl zu regulieren. Bevorzugt sind Produkte pflanzlichen Ursprungs (z. B. das Medikament Senade). Solche Medikamente stimulieren die Bewegung des Dickdarms und verursachen 8-10 Stunden nach der Verabreichung Stuhlgang. Senade wirkt selektiv auf den Dickdarm, stellt seine normale Funktion wieder her, ohne Sucht zu verursachen. Nehmen Sie 1-2 Tabletten vor dem Schlafengehen ein.

Abführmittel Normaze. Der Hauptwirkstoff ist Lactulose. Die Droge erweicht die Fäkalien, erhöht ihr Volumen und regt die Darmaktivität an. Darüber hinaus verbessert Normase die Darmflora und verhindert die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Akzeptiere nach den Mahlzeiten. Für Erwachsene die ersten drei Tage 15-40 ml pro Tag und dann 10-25 ml pro Tag. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 1 bis 3-4 Monate.

Blockaden
Blockaden werden verwendet, um den Sphinkter-Spasmus zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Eine wirksame Blockade ist die Novocaino-Alkohol-Blockade. Es wird 1-2 cm tief unter die Basis des Risses eingefügt. Geben Sie eine 1% oder 2% ige Lösung von 5-7 ml Novocain ein, und injizieren Sie anschließend ohne Entfernen der Nadel 1 ml Alkohol 70%. Somit wird der oberflächliche und subkutane Teil des analen Schließmuskels betäubt. Es dauert 1 bis 4 Blockaden für einen Kurs, das Intervall zwischen den Blockaden 3-5 Tage.

Diät für Analfissur

Eine fermentierte Milch- und Gemüsediät wird empfohlen. Regulieren Sie die Arbeit des Darms gut: gekochte Rüben, Karotten, Weizenkleie, Pflaumen. Überschüssige Nahrung mit Ballaststoffen kann jedoch die Stuhlfrequenz erhöhen, Blähungen verstärken und den Verlauf der Erkrankung beeinträchtigen. Eine ausreichende Menge an Proteinfutter muss in der Ernährung vorhanden sein: Hüttenkäse, Eier, gekochtes Fleisch, Brühen.

Es sollte ausgeschlossen werden: würzige, salzige, saure Gerichte, Gewürze, Alkohol, geräucherte Speisen. Vergiss auch nicht die Flüssigkeit. Am Tag wird empfohlen, 2,5 bis 3 Liter Wasser zu trinken. Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge hilft, den Darm im Darm weicher zu machen und zu fördern. Es ist wünschenswert, dass der Patient innerhalb von zwei Wochen einen Stuhl nur mit einem reinigenden Einlauf hatte.

Reinigungsklistier für Analfissur

Bäder mit einer Analfissur

Analfissuroperation

Wie wird die Operation durchgeführt?

  • Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Anästhesieverfahren wird ein Rektalspekulum in den Analkanal eingeführt. Stellen Sie sicher, dass die Expansion des kontrahierten Schließmuskels durchgeführt wird (Ablenkung). Dann wird die Fraktur als einzelne Einheit in Form eines Haut-Schleim-Dreiecks herausgeschnitten. Damit es keine Spuren von Narbengewebe gibt. Bei Vorhandensein von Sphincter-Spasmen wird die Operation mit einer rückdosierten Dissektion des inneren Sphinkters bis zu einer Tiefe von 0,5 cm abgeschlossen, wonach die Wunde offen bleibt. Oder eine laterale submukosale Dissektion des Schließmuskels wird mit einem langen Skalpell unter der Kontrolle eines Fingers durchgeführt, der in das Rektum gezogen wird. Diese Methode weist jedoch einen hohen Prozentsatz an Komplikationen auf, wie zum Beispiel: Insuffizienz des inneren Schließmuskels und Schädigung des Gefäßes mit der Bildung ausgedehnter subkutaner Blutungen.
  • Bei einer Kombination von chronischer Analfissur mit Hämorrhoiden werden die Milligan-Morgan-Hämorrhoiden mit der Wiederherstellung mukokutaner Wunden und dem Herausschneiden der Fraktur entfernt, die die Schleimhautbrücken verlassen.
  • Im Allgemeinen dauert die Operation zur Beseitigung der Analfissur 20 bis 40 Minuten.
  • In 94% der Fälle findet eine vollständige Genesung des Patienten statt.

Postoperative Periode

Dem Patienten wird eine salzfreie Diät verordnet, tägliche Verbände mit Salbendressings werden hergestellt. Am Abend nach der Operation oder am nächsten Tag kann der Patient bereits mit dem Laufen beginnen. Für 3-4 Tage wird der Stuhl als reinigender Einlauf bezeichnet. Schmieren Sie die Wundoberfläche regelmäßig mit Salbe, um ein vorzeitiges Anhaften der Wundränder zu verhindern. Die Entlassung des Patienten erfolgt an 7-10 Tagen. Eine vollständige Wundheilung und Wiederherstellung der Sphinkterfunktion erfolgt 2-4 Wochen nach der Operation.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Vorbereitung der Operation bereitet keine großen Schwierigkeiten, aber die Nichteinhaltung elementarer Vorsichtsmaßnahmen kann eine Reihe unangenehmer Komplikationen verursachen.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst folgende Punkte:

  • Lieferung von Standard-Labor- und Instrumentenanalysen (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Kotanalyse, EKG, Ultraschall der inneren Organe) und ggf. zusätzliche Untersuchungen (Rektoskopie, Irroskopie usw.)
  • Konsultation durch einen Allgemeinarzt, einen Anästhesisten sowie, falls erforderlich, durch andere Fachärzte, falls der Patient Pathologien hat.
  • Vorbereitung des Operationsfeldes: Rasieren der Haare und gründliches Toilettenperineum
  • Darmreinigung Reinigungseinläufe (1 Liter) im Abstand von einer Stunde, der 2. abends und der 2. am Morgen vor der Operation.
  • Diät Ein oder zwei Tage vor der Operation muss auf ein leicht verdauliches Futter umgestellt werden, das den Verdauungstrakt nicht überlasten würde. Gleichzeitig ist das Essen ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen. Es wird empfohlen, mehr Kohlenhydrate (Marmelade, Zucker, Honig usw.) in die Ernährung aufzunehmen. Produkte, die zu Blähungen und übermäßiger Darmtätigkeit führen können (geräuchert, würzig, salzig, Hülsenfrüchte, Mehl usw.), sind vollständig auszuschließen. Alkohol ist strengstens verboten. Am Tag der Operation können Sie eine Tasse Tee mit Zucker oder Honig trinken, da der Körper sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch in der postoperativen Phase Energie benötigt.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Analfissur

Wenn Sie sich wirklich um Ihre Gesundheit kümmern, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere über Folk, informieren.

  • Entzündungshemmend
  • Antimikrobiell
  • Beschleunigung von Wiederherstellungsprozessen
  • Stärkung der lokalen Immunmechanismen

Kamille, Salbei, Tutsan, Ringelblume

  • Schmerzmittel
  • Hämostatisch
  • Reduziert Entzündungen
  • Reduziert die Hautempfindlichkeit und -reizung.
  • Aktiviert Erholungs- und Heilungsprozesse
  • Stärkt lokale Abwehrmechanismen
  • Hämostatisch
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmend
  • Antimikrobiell
  • Lindert Entzündungen
  • Es hat antiseptische und antimikrobielle Wirkung.
  • Fördert die Heilung
  • Beseitigung von Krämpfen
  • Schmerzlinderung
  • Reduziert Entzündungen
  • Beschleunigt die Genesung und Heilung

Analfissurenkomplikationen

  • Blutungen Chronische, manchmal nicht signifikante Blutungen können zu Anämie führen.
  • Eine Infektion der Fraktur kann dazu führen, dass sich der eitrige Prozess auf die angrenzende Faser ausbreitet und sich eine Paraproktitis entwickelt (Entzündung des periorektalen Gewebes).
  • Eine anhaltende eitrige Entzündung der Analfissur kann zur Bildung einer Rektalfistel führen.
  • Chronische Analfissuren können ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung von rektalen neoplastischen Erkrankungen sein.

Vorbeugung von Analfissuren

  • Normalisieren Sie den Stuhl! Diät Verhinderung von Verstopfung. Ein Glas kaltes Wasser oder Saft auf leeren Magen. Ein Glas Kefir mit einem Löffel Sonnenblumenöl für die Nacht.
  • Moderate körperliche Aktivität, Sportunterricht, Schwimmen usw.
  • Während und vollständig behandeln Darmerkrankungen. Heilen Sie besonders Hämorrhoiden.
  • Ordnungsgemäße Verwaltung der Geburt und der Nachgeburt
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere solche, die den Druck im Rektum erhöhen.
  • Ernährungsfehler (zu scharf, salzig, Alkohol usw.)
  • Lange Verstopfung
  • Mechanische Verletzungen des Enddarms
  • Hypothermie

Anus knacken während der Schwangerschaft - wie behandeln?

Anus knackt bei einem Kind - wie behandeln?

Analfissuren bei Kindern sind recht häufig. Dies sind hauptsächlich scharfe Risse, seltener werden sie chronisch. Die häufigste Ursache für Analfissuren bei Kindern sind Verstopfung, weniger Durchfall und Wurmbefall. Und in der Regel, nach der Normalisierung des Stuhls, gehen die Risse von selbst durch. In dieser Hinsicht steht die Normalisierung des Kinderhockers im Vordergrund der Behandlung. Zu diesem Zweck wird zunächst die Ernährung des Kindes überprüft und mehr pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst), Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka usw.) in die Ernährung aufgenommen.

Das Trinkverhalten ist auch wichtig, das Kind sollte ausreichend Flüssigkeit (sauberes Wasser, Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte) erhalten. Oft reicht jedoch eine einzige Diät nicht aus, da der psychologische Faktor in den meisten Fällen von Verstopfung zu einem grundlegenden Faktor wird.

Eine unangemessene Familien- und Sozialerziehung wirkt sich nachteilig auf die Psyche des Kindes und automatisch auf seine körperliche Verfassung aus. In diesem Fall leistet ein erfahrener Psychologe oder Kinderarzt eine unverzichtbare Unterstützung bei der Behandlung des Kindes. Eltern sollten während der Krankheit misstrauisch sein und die folgenden Punkte beachten: Die unvernünftige Angst des Kindes, das Kind will nicht in den Topf gehen oder sitzt lange darauf, sie beugt sich und schreit. Und das Wichtigste ist, den Kot des Kindes auf das Vorhandensein von Blutstropfen zu untersuchen, das charakteristischste Symptom der Analfissur. Bei solchen Symptomen sollten Sie unbedingt einen Kinderarzt oder Kinderchirurgen konsultieren, um ernstere Erkrankungen auszuschließen und die Behandlung korrekt zu verordnen.

Einige Tipps zur Behandlung von Analfissuren bei Kindern:

  • Kinderstuhl normalisieren Diät Psychologische Arbeit Abführmittel (Normase, Lebensmittelkleie, Phytomucil usw.). Reinigen von Einlässen.
  • Beseitigen Sie Schmerzen und Entzündungen im Analkanal, beschleunigen Sie die Heilungsprozesse der Fraktur. Empfohlene Medikamente: Kerzen mit Sanddorn, Kerzen mit Propolis, Kerzen Alginatol, Kerzen Posterized, Kerzen Relish, Salbe Solkoseril, Salbe Troksevazin, Bad mit Kamille, Salbei, Mangan, Öl-Mikroclyster mit Sanddorn, Ringelblume usw.
  • Persönliche Hygiene. Waschen Sie nach jedem Stuhlgang den After gründlich ab. Schmieren Sie sie mit Vaseline oder Babycreme ein, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Elastizität der Haut zu erhöhen, um das erhöhte Trauma trockener Haut zu beseitigen.

Analfissur nach der Geburt - wie behandeln?

Analfissur und Hämorrhoiden vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung, wie behandeln?

Interne und äußere Hämorrhoiden gehen häufig mit Anisspalten einher. Eine der Ursachen für Analfissuren auf dem Hintergrund von Hämorrhoiden ist die venöse Stauung, bei der Rektum und After schlecht mit Blut versorgt werden, wodurch diese Strukturen für verschiedene traumatische Faktoren, insbesondere für Verstopfung, anfällig sind. In der Praxis zeigt sich jedoch ein völlig anderes Bild. In den meisten Fällen sind chronische Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissuren die Folge anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Unterernährung und sitzender Lebensweise. Das Vorhandensein eines solchen Dreiklanges von Pathologien des Dickdarms ist also eine Gelegenheit, über Ihre Gesundheit und Ihre Lebensposition nachzudenken.

Um zu verstehen, wie diese komplexen Pathologien des Dickdarms behandelt werden sollen, ist es notwendig, die Gründe im Detail zu verstehen.


Abb. №1. Schematische Darstellung der Ursachen von Hämorrhoiden, Analfissur und Verstopfung.

Ursachen können in Form eines umgekehrten Dreiecks dargestellt werden, dessen Spitze der Dreiklang ist: Verstopfung, Hämorrhoiden, Analspalte. Die Grundlage dieses Dreiecks ist jedoch eine Erkrankung des Magens, nämlich Gastritis und Magengeschwür, das heißt Pathologien, die mit einer gestörten Sekretion von Magensaft infolge des entzündlichen Prozesses verbunden sind. Außerdem können verschiedene Pathologien jedes Abschnitts des Gastrointestinaltrakts zu Verdauungsstörungen führen, die zu Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissuren führen. Separat können Sie die normale Verstopfung auswählen, bei der Änderungen des Rektums durch Dehnen der Ampulle hervorgerufen werden. Der Auslösemechanismus dieses Zustands ist der psychologische und der Stressfaktor.

Die häufigsten Ursachen der meisten Erkrankungen des Verdauungssystems sind jedoch:

  • falsche, unregelmäßige Ernährung, Überessen;
  • Stress;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch);
  • sesshafter und sesshafter Lebensstil;
  • Infektionen (Helicobacter pylori, Virushepatitis, Salmonellose, Dysenterie und andere), Wurmbefall, Darmdysbiose.

Mit der Wiederherstellung des normalen Gastrointestinaltrakts werden Probleme mit Analfissur, Verstopfung und Hämorrhoiden ohne besondere Behandlung des Rektums durchgelassen. Und die Beseitigung der Ursachen dieser Krankheiten kann die Entwicklung von Rückfällen verhindern.

Aber bevor Sie behandeln, müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Verdauungssystems durchlaufen. Dazu müssen Sie neben dem Proktologen auch einen Gastroenterologen aufsuchen.

Prüfungsplan für Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissur:

  • Fibrogastroduodenoskopie - Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Speichelanalyse für Helicobacter pylori - bei Veränderungen der Magenschleimhaut;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests;
  • allgemeine Analyse von Fäkalien, Wurmeiern im Stuhl, Aussaat von Kot in der Darmflora (zur Diagnose von Darmdysbiose);
  • digitale rektale Untersuchung.

Behandlung der Analfissur bei Hämorrhoiden und chronischer Verstopfung:

1. Richtige regelmäßige Ernährung, falls notwendig, therapeutische Diät (Tabellen Nr. 1, 2, 3, 4, 5, abhängig von der vorherrschenden Krankheit).

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • es ist notwendig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen (Bruchteile);
  • nicht hungern, nicht zu viel essen;
  • Lebensmittel sollten frisch und thermisch verarbeitet sein, natürlich, frei von chemischen Zusätzen, Farbstoffen und Konservierungsstoffen, warm;
  • würziges, salziges, süßes und frittiertes Essen, Fast Food wird nicht empfohlen;
  • Die Diät sollte Ballaststoffe enthalten (Gemüse, Obst, Getreide);
  • vermeiden Sie die Verwendung einer großen Anzahl von Produkten, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen (Hülsenfrüchte, Kohl, frisches Gebäck, kalte Speisen und andere);
  • Es ist notwendig, eine große Menge an reinem Wasser (nicht mit Kohlensäure versetzt) ​​zu verwenden, nicht weniger als 30 ml pro 1 kg pro Tag.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen gemäß der verordneten therapeutischen Diät.

2. Körperliche Aktivität - ein sitzender Lebensstil ist notwendig, um die Bewegungsabläufe zu diversifizieren und hilft, den Darm zu verbessern. Von Gewichtheben wird dringend abgeraten. Bei Lebererkrankungen wird Vorsicht mit Vorsicht empfohlen.

3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

4. Medizinische Behandlung der Pathologie, die zur Ursache von Erkrankungen des Rektums geworden ist.

5. Konservative Behandlung von Rissen und Hämorrhoiden - wird vom Arzt individuell verordnet.
Medikamente zur oralen Verabreichung:

  • Detralex;
  • Methyluracil;
  • Vitamin K (Vikasol);
  • Ginkor Fort;
  • Lactulose (Duphalac, Normase);
  • Salofalk und andere.

Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele, Cremes, Rektalsuppositorien):

  • Nefluan;
  • Erleichterung;
  • Proktozan Neo;
  • Proktoglivenol;
  • Sanddornkerzen und viele andere.

6. Die operative Behandlung wird ohne Auswirkung auf den Hintergrund der medikamentösen Behandlung eingesetzt. Die Art der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Das Grundprinzip der Behandlung von Analfissur und Hämorrhoiden ist die Beseitigung der Ursachen und der Komplexität der Therapie, und dies vor dem Hintergrund einer Kardinalkorrektur der Ernährung und des Lebensstils des Patienten.

Was tun, wenn die Anisspalte nach der Exzision nicht heilt?

Die Exzision der Analfissur ist die hauptsächliche chirurgische Behandlung der chronischen Analfissur. In den meisten Fällen führt eine solche Operation zu dem erwarteten Ergebnis, es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Operation unwirksam ist. Lassen Sie uns sehen, warum das passieren kann.

Ursachen von Analfissuren nach der Operation:

  • Die Operationstechnik für die Exzision der Analfissur ist weniger wirksam, wenn kein chirurgischer Eingriff gegen den Rektalsphinkter (Dissektion) erfolgt ist.
  • mögliche Entwicklung von Komplikationen in Form eines Sphinkter-Spasmus, der die Widerstandsfähigkeit gegen Stuhlmassen erhöht und zur Entwicklung wiederholter Analfissuren beiträgt;
  • Nichteinhaltung der Bettruhe, Hygienevorschriften, unsachgemäße Versorgung einer postoperativen Wunde in der postoperativen Periode;
  • postoperative Wundinfektion;
  • Die Operation beseitigt nur die Fraktur und nicht die Ursache ihres Auftretens. Daher ist es nach der Operation erforderlich, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überarbeiten und eine Behandlung für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts durchzuführen.
  • Verstopfung und Hämorrhoiden nach der Operation tragen dazu bei, dass eine Analfissur nicht geheilt werden kann. Daher ist es sehr wichtig, Abführmittel zu verschreiben und über die Methode der Behandlung von Hämorrhoiden zu entscheiden.

Nach der Operation der Exzision der Analfissur erfolgt die Abheilung innerhalb von 3-4 Tagen, maximal jedoch 2-4 Wochen. In dieser Zeit können postoperative Komplikationen auftreten, von denen einige eine Notfallbehandlung erfordern.

Symptome, die auf Komplikationen nach der Operation bei einer Analfissur hinweisen:

  • Stuhlinkontinenz - Die spontane Ausscheidung von Kot aus dem After kann ein Anzeichen für eine Insolvenz des rektalen Schließmuskels infolge seiner Schädigung während der Operation sein.
  • Schwere Schmerzen im After, im Perineum und im Unterleib - Schmerzen in der postoperativen Wunde sind in den ersten 3 bis 4 Tagen normal. Wenn die Schmerzen jedoch nicht verschwinden, verstärken sie sich und breiten sich aus. Dies gibt Anlass zur Sorge. Möglicherweise hat sich eine Infektion einer postoperativen Wunde, Proktitis, Paraproktitis oder Phlegmon entwickelt.
  • Die Blutung aus dem After kann auf das Versagen postoperativer Nähte, die Schädigung großer Gefäße nach der Operation, die Entwicklung einer Proktitis, die Ausdehnung der Hämorrhoiden hinweisen.
  • Hohe Körpertemperatur deutet auch auf eine Entzündung und Infektion der postoperativen Wunde hin.
  • Das Fehlen von Stühlen und Gasen ist auch ein Grund für einen dringenden Appell an die Ärzte, da dies zu Darmparese führen kann und eine Manifestation einer starken Verengung des rektalen Schließmuskels sein kann.

Was ist, wenn die Operation eines analen Risses unwirksam ist?

1. Gehen Sie zu einem Arzt, bleiben Sie nicht alleine bei diesem Problem.
2. Wenn eine postoperative Wunde infiziert ist, wird die Antibiotika-Therapie mit Breitbandantibiotika verordnet.
3. Bei einer Funktionsstörung des Rektumschließmuskels ist eine wiederholte chirurgische Behandlung angezeigt, um seine Struktur und Funktion wiederherzustellen.
4. Die Operation ist bei Auftreten von Paraproktitis oder Cellulitis (Abszess) unvermeidlich.
5. Es ist auch notwendig, die Ursachen von Rissen und deren Beseitigung zu analysieren.

Was ist zu tun, um eine Neubildung von Analfissuren nach einer Operation zu vermeiden?

  • Halten Sie sich 3-4 Tage nach der Operation strikt an die Bettruhe.
  • Die postoperative Wunde (Ligatur, antiseptische Behandlung) muss in den ersten 3 bis 4 Tagen nach der Operation ordnungsgemäß versorgt werden.
  • Verzicht auf schwere körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Analsex und Einläufe innerhalb eines Monats nach der chirurgischen Behandlung;
  • Beachten Sie alle Regeln für die persönliche Hygiene des Anus: Abwaschen nach dem Toilettengang, saubere, geräumige Wäsche, sitzende Badezimmer mit Kräuterabkühlung usw.
  • den Stuhl durch die Korrektur von Lebensmitteln und die Einnahme von Abführmitteln weicher zu machen, ist es besonders gut, Zubereitungen zu verwenden, die Lactulose enthalten (Duphalac, Normase);
  • die Ursache für die Entstehung von Rissen finden und beseitigen;
  • eine Diät befolgen;
  • Bei jeder Änderung Ihres Gesundheitszustands nach der Operation müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Analfissur: Laser und andere minimalinvasive Operationen. Was sind die Vorteile und die Wirksamkeit?

In den letzten Jahren wurden weltweit leicht traumatische Operationen bei chronischer Analfissur eingesetzt. Schließlich führen klassische Operationen relativ häufig zu Komplikationen, Störungen des rektalen Schließmuskels und Wiederauftreten von Analfissuren.

Minimalinvasive Operationen zur Behandlung von Analfissuren:

  • Laserentfernung der Analfissur;
  • Elektrokoagulation von Rissen;
  • Ultraschallbehandlung von Analfissuren.

Die am weitesten verbreitete Laserentfernung von Analfissuren.

Laserentfernung der hinteren Kampfrisse, Operationstechnik:

  • Lokalanästhesie mit Injektionen oder Injektionen mit Anästhetika im Rektalbereich verwenden;
  • mit Infrarotstrahlen (Laser) das tiefe Gewebe der Analfissur kauterisieren;
  • verschreiben topische Behandlungen in Form von Heilcremes, Gelen und rektalen Zäpfchen;
  • die Dauer der Operation beträgt 10-15 Minuten, maximal eine halbe Stunde;
  • nach der Operation ist die Bettruhe eine Stunde lang notwendig, während bei klassischen Operationen mehrere Tage vergehen.
  • Bei gleichzeitigen Hämorrhoiden können wiederholte Laserkoagulationsverfahren angezeigt sein.

Indikationen zur Behandlung von Analfissuren mit einem Laser:

  • Analfissuren, besonders chronisch, ohne Krampf des Schließmuskels des Rektums;
  • das Vorhandensein von Rissen und Hämorrhoiden.

Kontraindikationen für die Laserbehandlung von Analfissuren:

  • Situationen, in denen der Schließmuskel des Rektums mit einem ausgeprägten Spasmus korrigiert werden muss;
  • in Gegenwart des 4. Grads der Zunahme der Hämorrhoiden.

Vorteile der Lasertherapie:

  • Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich;
  • schnelle Prozedur;
  • erfordert keine Vollnarkose;
  • hohe Effizienz bei Analfissuren, die nicht mit Sphinkter-Spasmus einhergehen;
  • schonendes, schmerzfreies Verfahren;
  • Es bleiben keine groben Narben übrig.
  • vermindertes Risiko von Blutungen und anderen Komplikationen, einschließlich des rektalen Schließmuskels;
  • geringeres Risiko, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln;
  • nach dem Eingriff gibt es praktisch keine Schmerzen, die postoperative Wunde heilt schnell;
  • schmerzfreie und schnelle Erholungsphase, schnellere Rückkehr zur Arbeit;
  • am wichtigsten für Analfissuren, die vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden aufgetreten sind.

Nachteile der Lasertherapie:

  • die hohen Kosten der Operation, die Kosten eines Eingriffs für eine Fraktur sind etwa 7.000 bis 10.000 Rubel (oder 100-150 Kubikmeter), der gleiche Betrag muss für jede Hämorrhoide bezahlt werden;
  • geringe Effizienz einer solchen Operation mit Spasmus des Schließmuskels des Rektums und Erhöhung der Hämorrhoiden um mehr als 3. Grad.

Neben herkömmlichen Lasern verwenden Chirurgen seit kurzem einen modernen Kohlendioxidlaser mit Radiowellenstrahlung. Eine solche Ausrüstung ermöglicht eine noch größere Wirkung, desinfiziert die postoperative Wunde und trägt zu einer noch kürzeren Heilungszeit bei. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Schmerzen.

Elektrochirurgische Koagulation von Analfissuren. Das Prinzip dieses Verfahrens ist das gleiche wie bei der Laserkoagulation von Rissen. In diesem Fall wird diathermischer Strom verwendet, durch den die Risse herausgeschnitten werden und gleichzeitig die Blutung aus geschädigten Blutgefäßen gestoppt wird.

Indikationen, Kontraindikationen, Vor- und Nachteile sind denen in der Laserbehandlung ähnlich.

Neben der konventionellen Elektrokoagulation wird auch die elektroradiochirurgische Koagulation von Analfissuren eingesetzt. Neben der hohen Temperatur werden Funkwellen verwendet. Diese Methode ist absolut schmerzlos und hochwirksam, hat aber ein hohes Risiko, verschiedene postoperative Komplikationen zu entwickeln, weshalb sie sehr selten angewendet wird.

Ultraschallbehandlung von Analfissuren.

Dies ist die neueste Methode in der chirurgischen Behandlung verschiedener Pathologien, die eine sehr hohe Effizienz und minimale Traumata und Komplikationen gezeigt hat.

Bei diesem chirurgischen Verfahren wird eine Vorrichtung verwendet - ein Ultraschall-Dissektor oder eine Ultraschallschere.

Die Vorteile des Ultraschall-Operationsverfahrens:

  • Ultraschall wirkt nur auf geschädigtes Weichgewebe und schädigt die Blutgefäße und Nervenfasern nicht;
  • während der Operation gibt es keine Blutung;
  • das Fehlen von Schmerzen während des Eingriffs selbst und in der Rehabilitationsphase;
  • Ultraschallstrahlung hat eine starke antibakterielle Wirkung, die dazu beiträgt, verschiedene Entzündungsprozesse in der postoperativen Phase zu verhindern.
  • Risse, die durch diese Behandlung entstehen, heilen sehr schnell, ohne dass Narben übrig bleiben;
  • Kurzzeitverfahren;
  • Krankenhausaufenthalt und Vollnarkose sind nicht erforderlich;
  • Optimal für Analfissuren und Hämorrhoiden.

Der Hauptnachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten.

Indikationen und Kontraindikationen dieser Methode sind die gleichen wie bei der Verwendung eines Lasers.

Behandlung von Analfissuren ohne Botulinumtoxin oder Botox-Operation.

Botulinumtoxin - ein Toxin oder Gift, das den Erreger des Botulismus ausscheidet, wirkt entspannend, d. H. Lindert Krämpfe der glatten und Skelettmuskulatur aufgrund der Blockade von Nervenimpulsen.

Bei der Behandlung von Analfissuren hat Botox seine Anwendung gefunden, indem es den Spasmus des Rektalsphinkters, der oft bei chronischen Fissuren auftritt, lindert. Wenn die Normalität der Durchgängigkeit des Anus abnimmt, verringert sich der Druck auf ihn, was zur Folge hat: schnellere Heilung von Analfissuren und Verhinderung ihres Wiederauftretens.

Für diese Behandlung ist nur eine Injektion im unteren Teil des inneren Schließmuskels des Rektums erforderlich, die Botox-Dosis beträgt 10-20 Einheiten.

Ein Krampf des rektalen Schließmuskels kann für einige Monate vergessen werden. Wenn in dieser Zeit die Ursache von Analfissuren beseitigt ist, ist ein wiederholtes Vorgehen nicht erforderlich. Botox kann das Problem der Analfissuren ohne Operation in 95% der Fälle des Drogenkonsums lösen.

Botox kann auch vor der Vorbereitung und Planung von minimal invasiven Operationen (Laser, Elektrokoagulation, Ultraschall) verabreicht werden, bei denen der Schließmuskel des Schließmuskels die Wirksamkeit um ein Vielfaches verringert.

Komplikationen bei der Verwendung von Botox bei Analfissuren:

  • Es besteht die Gefahr der Entwicklung einer Inkontinenz von Kot und Gasen (Funktionsstörung des Rektalsphinkters).
  • Andere Muskeln des Perineums können sich als Folge davon entspannen - Harninkontinenz, Prolaps des Rektums, Vagina bei Frauen, Störung der Beckenorgane.

Solche Komplikationen sind extrem selten. Eine Erhöhung der Dosis von injiziertem Botulinumtoxin erhöht die Wirksamkeit des Verfahrens, erhöht jedoch gleichzeitig das Risiko von Komplikationen.

Der Hauptnachteil des Verfahrens sind die Kosten des Medikaments "Botox" - 300-350 Jahre. E. Für 1 Flasche des Arzneimittels (100 IE).

Ist es möglich, eine Analfissur zu Hause zu heilen?

Viele Menschen mit Krankheiten im Analbereich sind peinlich berührt, suchen medizinische Hilfe und haben Angst vor all den unangenehmen Prozeduren und Manipulationen, die sie bei der Ernennung eines Proktologen erwarten. Versuchen Sie sich daher zu Hause alleine zu erholen.

Besonders scharfe Anisspalten können mit Hilfe der Selbstbehandlung geheilt werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine solche Behandlung nicht nur unwirksam ist, sondern auch weh tun kann, weil der Patient wertvolle Zeit verliert.

Wann ist es nicht möglich, Analfissuren zu Hause zu behandeln und dringend einen Arzt zu konsultieren?

  • Risse heilen trotz Behandlung nicht länger als 2 Wochen;
  • chronische Analfissuren ohne Wirkung der konservativen Therapie - dies ist ein Hinweis auf eine Operation;
  • es blutete vom After aus;
  • Verspätung des Stuhlgangs um mehr als 5 Tage und das Fehlen einer Gasentladung mehr als einen Tag
  • Stuhlinkontinenz ist nicht nur eine unangenehme Situation, sondern auch ein Symptom für die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation in Form einer Insolvenz des rektalen Schließmuskels.
  • es gibt andere Symptome von Erkrankungen des Verdauungssystems (Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und andere);
  • erhöhte Körpertemperatur, erhöhte inguinale Lymphknoten, verschlechterter Gesundheitszustand;
  • scharfe Schmerzen im Enddarm, Damm, im Unterleib.

Prinzipien der Behandlung von Anisspaltenrissen:

1. Diät, Weigerung, Alkohol zu sich zu nehmen,
2. Hygiene des Dammbereiches, vorzugsweise nach jeder Defäkationshandlung,
3. Weigerung, schmale Unterwäsche und andere enge Kleidungsstücke zu tragen,
4. Ablehnung von Analsex, schwere körperliche Anstrengung,
5. Vermeiden Sie Unterkühlung
6. Reinigung von Einlässen bei chronischer Verstopfung,
7. Aufnahme von Lactulose (Duphalac, Normaze, Goodluck, Romfalak und andere),
8. Sitzbäder mit antiseptischen Lösungen und entzündungshemmenden pflanzlichen Abkochungen (leichte Lösung von Kaliumpermanganat, Kamille, Ringelblume, Eichenrinde usw.),
9. die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Gelen, Kerzen für den lokalen Gebrauch (Proktozan, Kerzen mit Sanddorn, Relief, Salofalk und vielen anderen),
10. Verwendung von Nitroglycerinsalbe zur Linderung von Spasmus des Schließmuskels des Rektums,
11. Gebrauch der traditionellen Medizin.

Weitere Informationen zu den Behandlungsmethoden von Analfissuren finden Sie im Artikel Abschnitt Behandlung von Analfissuren.

Wenn die Behandlung wirksam ist, nehmen die Symptome der Analfissur innerhalb weniger Tage ab und werden innerhalb von 1-2 Wochen vollständig beseitigt. Konstante Diäten, dh richtige Ernährung, persönliche Hygiene und normaler Stuhlgang sind der Schlüssel zur Verhinderung wiederkehrender Analfissuren.

Crack Anus: Foto, wie sieht es aus?

Foto: chronische Analfissur vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden. Anzeichen von groben Narben weisen auf einen chronischen Prozess hin.


Fotos der Rektoskopie: „innerer“ Teil der Analfissur.


Foto: Anzeichen von Paraproktitis und rektaler Fistel - eitrige Komplikationen der Analfissur.


Foto: Ein rektaler Polyp, der aus dem After herausragt, ist eine Komplikation einer chronischen Analfissur.


Chirurgische Behandlung der Analfissur. Die Operation bei der Exzision chronischer Analfissuren ist eine "blutige" Manipulation, die Verletzung der Operationstechnik kann zu einer Insuffizienz des Rektalsphinkters führen.