Therapeutin

  • Hypoglykämie

Die Therapie als Wissenschaft konzentriert sich auf die Erforschung von Erkrankungen der inneren Organe. Diese Studie befasst sich insbesondere mit dem Kausalitätsmechanismus von Krankheiten, deren Diagnose und Prävention. Die Krankheiten selbst können sich auf die Aktivitäten der Atemwege, Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Bewegungsapparate, Harnwege sowie endokriner und hämatopoetischer Systeme beziehen. Wenn man die Besonderheiten der Spezialisierung eines Therapeuten betrachtet, ist es nicht übertrieben zu behaupten, dass er ein universeller und multidisziplinärer Spezialist ist.

In der Medizin ist der Therapeut ein äußerst gefragter Beruf. Ihre Tätigkeit besteht in der primären Aufnahme von Patienten und in der Ernennung einer geeigneten Behandlung. Darüber hinaus ist in vielen Fällen die Konsultation eines Therapeuten das einzige, was ein Patient tun kann, wenn er in die Klinik geht. Natürlich kann der Therapeut bei Bedarf in einer bestimmten Behandlung eine Überweisung an einen bestimmten Spezialisten mit engem Profil ausschreiben. Übrigens, gerade in den Fällen, in denen der Patient nicht weiß, welchen Arzt er mit dem aufgetretenen Problem zu kontaktieren hat, bestimmt der Therapeut anhand der Besonderheiten dieses Problems den Spezialisten, dessen Rat in einer bestimmten Situation am dringendsten benötigt wird.

Was macht der Therapeut?

Die Rezeption des Therapeuten impliziert eine entsprechende Reihe von Maßnahmen, wodurch eine umfassende Herangehensweise an den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten bestimmt wird. Zu diesen Aktionen gehören insbesondere:

  • Geschichte sammeln. Dies beinhaltet die Beschaffung spezifischer Informationen über die Erkrankung des Patienten sowie eine detaillierte Untersuchung der aktuellen Beschwerden bezüglich seines Wohlbefindens und die Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  • Die Verwendung objektiver Methoden in der Umfrage. Der Patient wird untersucht, was wiederum auch die Perkussion (dh das Ausklopfen von Hohlräumen), die Auskultation (Hören auf den Lungenbereich) und die Palpation (Sondieren bestimmter Bereiche der Organe) umfasst.
  • Definition spezieller Techniken für die Forschung. Hierzu gehören insbesondere Fremdmethoden in Form von radiologischen und Laboruntersuchungen, Ultraschall usw.
  • Eingabe von Informationen, die für die Diagnose des Patienten relevant sind, mit bestimmten Behandlungsmaßnahmen in seine Gesundheitskarte.
  • Identifizierung von Indikatoren, die einen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordern. Zum Beispiel, wenn Sie eine spezifische Behandlung im Krankenhaus benötigen oder einen chirurgischen Eingriff benötigen usw.
  • Ermittlung relevanter Risikofaktoren, die zur Entwicklung chronischer Formen der Krankheit beitragen.
  • Krankenurlaub machen
  • Bestimmung der benötigten Medikamente sowie spezieller Verfahren bei der Behandlung und anderen Maßnahmen im therapeutischen Maßstab.

Was behandelt der Therapeut?

Bei der Beantwortung dieser Frage kann zusammenfassend festgestellt werden, dass der Therapeut fast alle Krankheiten behandelt, die keinen operativen Eingriff erfordern. Dementsprechend ist seine Tätigkeit die konservative Behandlung. Wenn wir direkt auf die Krankheiten eingehen, die der Kompetenz des Therapeuten entsprechen, werden die häufigsten Erkrankungen, mit denen die Patienten sie behandeln, ausgemacht:

  • Erkältungen, ARVI;
  • Erkrankungen der Bronchien und der Lunge;
  • Krankheiten, die mit der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind;
  • Müdigkeit (einschließlich chronischer Müdigkeit);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT);
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens und Gelenkerkrankungen;
  • Nierenkrankheit;
  • Neurologische Probleme;
  • Mit Stoffwechselstörungen assoziierte Krankheiten;
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Diathese, Leukämie, Anämie usw.).

Wie der Therapeut arbeitet

Nachdem Sie das Büro des Therapeuten besucht haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Angst erleben, die entsteht, wenn Sie den Zahnarzt und ähnliche Spezialisten besuchen. Hier finden Sie keine spezifischen Geräte und medizinischen Hilfsmittel - in dieser Hinsicht kann sogar eine gewisse Knappheit der Situation festgestellt werden. Eine andere Sache, wenn es um Aufnahmefunktionen geht. Der Empfang des Therapeuten kann fast mit den Tricks eines Illusionisten in Verbindung gebracht werden - nur wenige Handlungen und das Problem mit der Notwendigkeit, sich an diesen Spezialisten zu wenden, wurde gelöst. Aus diesem Grund sollten Sie aufgrund des Ortes, an dem sich der Therapeut aufhält, keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen, dass der Besuch dieses Spezialisten nur eine Zwischenformalität auf dem Weg zum erforderlichen Spezialisten ist. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie möglicherweise keinen anderen Spezialisten, wenn Sie Glück haben, einen guten Therapeuten zu finden, und wenn Ihr Problem nicht zu ernst ist.

Wenn Sie direkt einen Therapeuten erhalten, befragen Sie den Patienten zu seinen Beschwerden über das allgemeine Wohlbefinden und erfragen auch die Gründe, die den früheren Appellen an medizinische Einrichtungen gedient haben. Eine Anamnese der Krankheit wird untersucht (dh es wird eine Anamnese gesammelt) und der Patient wird untersucht. Die Erstkonsultation endet mit der Erteilung von Anweisungen für den Patienten zur Durchführung bestimmter Studien (Urinanalyse und Blutanalyse, Druckmessung, Kardiogrammentfernung usw.). Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung, die in Verbindung mit den Ergebnissen der Analysen und Studien durchgeführt wurde, bestimmt der Therapeut entweder die geeignete Behandlung oder schickt den Patienten zum Arzt der entsprechenden engen Profilspezialisierung. Wenn also Diabetes diagnostiziert wird, wird der Patient an einen Endokrinologen überwiesen. Verdacht und Krebs bestimmen die Notwendigkeit eines Besuchs bei einem Onkologen und so weiter.

Wer ist ein Therapeut?

Der Therapeut ist ein Arzt, der zu Menschen geschickt wird, wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten. Dieser Spezialist befasst sich mit der Primärdiagnose fast aller Krankheiten.

Der Therapeut ist ein Arzt, dessen Aufgabe es ist, die Krankheit festzustellen und zu heilen, um die erforderliche Spezialisierung an den Arzt zu leiten

Was behandelt der Arzt?

Die Therapie ist eine grundlegende klinische Disziplin in der Medizin, die die Erkrankungen verschiedener innerer Organe untersucht.

Der Therapeut ist ein Spezialist, der die kausalen Mechanismen der Entstehung und Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien gut kennt.

Welche Ärzte behandeln das therapeutische Profil:

  • virale Infektionskrankheiten, helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems - Ischämie, Arrhythmie, verschiedene Formen von Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hypotonie, Thrombose; Beobachtung von Patienten nach einem Herzinfarkt;
  • Probleme mit den Nieren, Organen des Harnsystems - Blasenentzündung, Nephritis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • nervöse Erschöpfung, chronisches Erschöpfungssyndrom, neurologische Erkrankungen;
  • Probleme des Verdauungstraktes - Gastritis, Pankreatitis, Duodenitis, Geschwüre, Hepatitis, Vergiftung;
  • Verletzungen des Blutsystems - Leukämie, Leukämie;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates - Arthrose, Verstauchungen, Osteochondrose;
  • Erkrankungen der Atmungsorgane - Bronchitis, Laryngitis, Lungenentzündung;
  • HNO-Erkrankungen - Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Der Physiotherapeut wählt eine Reihe von Übungen aus, um die Funktionen des Bewegungsapparates wiederherzustellen, er ordnet die Physiotherapie an und führt sie durch.

Ein Kinderarzt, ein Arzt, der therapeutische Pathologien bei Erwachsenen behandelt, aber nur bei Kindern, da der Körper des Kindes etwas anders funktioniert, erfordert die Behandlung einen besonderen Ansatz. Zusätzlich führt der Arzt eine Impfung gemäß dem Zeitplan der Impfungen durch.

Wann zum Arzt gehen?

Ein Termin bei einem Therapeuten ist erforderlich, wenn erste Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens auftreten - die meisten von ihnen sind sogar sehr gefährlich und komplex und Krankheiten können in den Anfangsphasen der Entwicklung leicht behandelt werden.

Welche Symptome sollten den Therapeuten aufsuchen?

  • Müdigkeit, chronische Müdigkeit;
  • Anzeichen von Erkältungen, verschiedene Arten von Husten;
  • unverständlicher Hautausschlag, Blässe der Haut, Schwellung der Gliedmaßen, Taschen, Kreise unter den Augen;
  • Tinnitus, Schwäche, Taubheit, Schwäche der Extremitäten - oft sind diese Symptome Vorläufer eines Schlaganfalls;
  • Kot von schwarzer Farbe, wenn sein Aussehen nicht mit der Verwendung bestimmter Produkte oder Drogen in Verbindung gebracht wird;
  • starke, anhaltende Kopfschmerzen, die den Hals betreffen, begleitet von Fieber;
  • häufiger Anstieg, Abnahme der arteriellen Indizes, Atemnot, Schmerzen im Brustbereich;
  • ausgeprägte Beschwerden in verschiedenen Bereichen des Bauchraums, anhaltende Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen;
  • Schmerzen in der Lendengegend.

Arzt Therapeut behandelt Erkältungen in allen Stadien

Für alle schwangeren Frauen ist eine Konsultation des Therapeuten erforderlich. Sie müssen mindestens zweimal einen Spezialisten aufsuchen:

  1. Das erste Mal - bei der Registrierung für die Schwangerschaft, um den Allgemeinzustand zu ermitteln, müssen latente chronische Pathologien und Infektionen identifiziert werden.
  2. Der zweite Besuch beim Therapeuten findet nach 30 Schwangerschaftswochen statt. Der Fachmann beurteilt die Arbeit des Zustands aller Systeme und Organe, insbesondere des Herzens und der Blutgefäße. Auf der Grundlage der Untersuchungs- und Testergebnisse gibt der Arzt entweder auf natürliche Weise oder im Kaiserschnitt eine Aussage über die Art der Entbindung.

Hilfe und Schlussfolgerung des Therapeuten sind erforderlich, wenn Sie sich um einen Job bewerben, einen Kindergarten, eine Schule oder andere Bildungseinrichtungen betreten, sich um einen Job bewerben, den Pool vor der Operation besuchen und IVF.

Wohin mitnehmen?

Die Therapeuten nehmen in jedem öffentlichen Krankenhaus, jeder Klinik, jeder Arzt ist an einen bestimmten Ort gebunden. Sie können den Arbeitsplan überprüfen, einen Termin vereinbaren oder einen lokalen Arzt an der Rezeption anrufen. In städtischen Einrichtungen werden Inspektionen, Untersuchungen und einige Arten von Tests und Umfragen kostenlos durchgeführt.

Therapieräume, Büros und in Privatkliniken, medizinische Zentren. Empfang, Beratung und Diagnose - alle diese Dienstleistungen werden bezahlt, die Kosten hängen von vielen Parametern ab, der Durchschnittspreis der ersten Untersuchung beträgt 1,2 bis 1,5 Tausend Rubel. Auf Fachseiten und Foren finden Sie gute Diagnosebewertungen und Hilfe von Experten über die Einrichtung.

Was macht der Arzt an der Rezeption?

Die anfängliche Konsultation mit dem Therapeuten beginnt mit der Erfassung der Anamnese, dem Zuhören und der Aufzeichnung der Beschwerden des Patienten. Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt den menschlichen Körper, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhäute, der Gelenke und zeigt sichtbare Abweichungen in der Arbeit des Skelettmuskelsystems.

An der Rezeption hört der Arzt auf Ihre Lungen und misst den Druck.

Was ist in der therapeutischen Untersuchung enthalten:

  • Messung von Gewicht, Blutdruck;
  • Hören eines Stethoskops der Lunge, des Herzens;
  • Palpation - der Arzt spürt die Knochen, Muskeln, Organe des Magens und Lymphknoten, um ihre Größe, Dichte und den Ort des Schmerzes zu bestimmen;
  • Perkussion - ein Schlag auf eine bestimmte Art von Brust, Bauch, durch die Natur des Klanges will es Rückschlüsse auf den Zustand der inneren Organe;
  • Wenn nötig, überprüft der Arzt den Zuckerspiegel mit einem Glukometer und misst die Atemluft mit einem Durchflussmesser.

Welche Diagnosemethoden verwendet es?

Damit eine einzelne Untersuchung nicht genau diagnostiziert werden kann, helfen Labortests und instrumentelle Diagnoseverfahren dabei, ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten.

Welche Tests werden vom Therapeuten vorgeschrieben:

  • Urinanalyse zur Beurteilung des Zustands des Ausscheidungssystems;
  • Klinische Analyse von Blut - Ermöglicht die Identifizierung von Anämiezeichen, entzündlichen Prozessen, helminthischen Invasionen und Blutpathologien;
  • Koprogramm - zeigt das Vorhandensein von Wurmeiern, verborgenem Blut und anderen Verunreinigungen, die auf eine Verletzung der Organe des Verdauungssystems hinweisen;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Zucker, Cholesterin;
  • Ionogramm - Analyse zeigt die Ionenkonzentration im Blut;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Elektrokardiogramm;
  • Thorax-Röntgen oder Fluorographie;
  • Mammographie;
  • CT-Scan, MRI.

Die Hauptdiagnosemethode sind Blut- und Urintests.

Falls erforderlich, können zusätzliche spezifische Tests für Hormone, Allergene, Tumormarker, PCR-Diagnostik und Antibiotika-Empfindlichkeitstests für pathogene Mikroorganismen vorgeschrieben werden.

Empfehlungen des Arztes

Alle Ärzte sagen, dass Hypodynamie die Hauptursache für viele schwere Krankheiten ist. Regelmäßige moderate Bewegung, lange Spaziergänge, aktive Erholung - eine hervorragende Vorbeugung gegen therapeutische Pathologien.

So vermeiden Sie Krankheiten:

  • härten Sie regelmäßig den Körper ab - nehmen Sie am Morgen eine kontrastreiche Dusche, gehen Sie barfuß, gehen Sie zu Bädern und Saunen;
  • Vollständig und richtig zu essen - alles Junk Food wirkt sich negativ auf den Zustand des Herzens, der Blutgefäße und der Leber aus, was sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt.
  • Die Grundlage der Diät - Gemüse, Obst, Kräuter, Milchprodukte, fettarmer Fisch und Fleisch, Getreide, Honig;
  • Trinkverhalten beachten - ein gesunder Mensch benötigt 30 ml Wasser pro Kilogramm Gewicht pro Tag;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben, den Einsatz von koffeinhaltigen Getränken, Salz und schnellen Kohlenhydraten minimieren;
  • Gewicht kontrollieren, regelmäßig den Blutdruck messen;
  • Nehmen Sie Vitamin-Komplexe zweimal im Jahr ein.

Halten Sie Ihre Trinkgewohnheiten und Ihren Lebensstil im Allgemeinen aufrecht, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Der Distrikttherapeut oder Hausarzt ist der erste Spezialist, dem sich Menschen bei gesundheitlichen Problemen stellen müssen. Durch die rechtzeitige Diagnose, die richtige Behandlung und die Einführung einfacher Präventionsregeln wird das Risiko vieler Erkrankungen, Rückfälle und Komplikationen erheblich reduziert.

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Therapeutin

Der Therapeut ist eine der Schlüsselfiguren der modernen klinischen Medizin. Dies ist ein Generalist mit einem reichen medizinischen Ausblick und tiefem enzyklopädischem Wissen. Er verfügt über eine Reihe spezieller Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihm bei der korrekten Durchführung der Primärdiagnostik behilflich zu sein, präventive Maßnahmen vorzuschreiben, die Ergebnisse zusätzlicher Forschung zu analysieren und die korrekte und wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Die Notwendigkeit, einen Therapeuten zu konsultieren

Im Leben fast aller Menschen treten früher oder später gesundheitliche Probleme auf, die eine qualifizierte Beratung oder sogar medizinische Versorgung erfordern. Wenn Beschwerden auftreten, die durch Bauch- oder Brustschmerzen, Fieber, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Schwäche oder andere unangenehme Zustände kompliziert sind und die Natur dieser Phänomene schwer zu bestimmen ist, müssen Sie mit einem Therapeuten einen Termin vereinbaren. In dieser Situation ist die Konsultation des Therapeuten die richtige Wahl. Zu seinen Aufgaben gehören die Durchführung primärer Diagnosemaßnahmen, die Ernennung, falls erforderlich, eine erweiterte Diagnostik, die Analyse der Ergebnisse und die Entscheidung über weitere Maßnahmen. Durch die rechtzeitige Konsultation des Therapeuten können die Ursachen der Beschwerden ermittelt und der Übergang der Krankheit in eine langwierige chronische oder komplizierte Phase verhindert werden.

An der Rezeption führt der Therapeut eine Hauptuntersuchung durch und sammelt Anamnese, dh er ermittelt die Details des Lebensstils des Patienten, die individuellen Körpermerkmale, die erblichen Veranlagungen, klärt das Auftreten und den Verlauf der Erkrankung. Auf der Grundlage der Informationen, die während der Erstkonsultation erhalten wurden, nimmt der Therapeut eine vorläufige Bewertung des Gesundheitszustands des Patienten vor und ordnet eine geeignete Untersuchung an, die er gegebenenfalls zu einer Konsultation mit Fachärzten schickt. Als zusätzliche Untersuchung kann der Arzt folgende Verfahren vorschreiben: klinische und biochemische Blutuntersuchungen; Röntgenaufnahmen von Knochen, Gelenken und Organen des Brustkorbs, Ultraschall im Bauchbereich, FGDS, EKG und einigen anderen diagnostischen Maßnahmen. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen, den erhaltenen Untersuchungsdaten und den Schlussfolgerungen von Fachärzten stellt der Therapeut eine Diagnose und verschreibt eine medizinische und physiotherapeutische Behandlung oder schickt den Patienten zur Behandlung an einen Facharzt.

Nachfolgende Konsultationen des Therapeuten finden nach Bedarf statt, um den Behandlungsverlauf und die anschließende Rehabilitation zu kontrollieren.

Distrikttherapeut

Eine besondere Kategorie von Ärzten sind Kreistherapeuten. Dies sind die Ärzte und Spezialisten Nummer eins, bei denen die Mehrheit der Menschen in unserem Land die ersten Anzeichen von Krankheit hat. Aus dieser Sicht ist ein solcher Arzt das wichtigste Schlüsselelement im Gesundheitssystem.

Der Kreis ihrer Patienten umfasst lange Zeit ungefähr die gleichen Personen. Zum Teil sind Distrikttherapeuten Hausärzte, weil sie die Krankengeschichte der Mehrheit der Patienten kennen, die sich dauerhaft in ihrem Gebiet aufhalten. In der Regel ist der örtliche Arzt mit den Lebensbedingungen der Patienten, ihrer Lebensweise, erblichen Veranlagungen und anderen Faktoren vertraut, die den Zustand des Patienten komplizieren können. Daher kann der Therapeut schneller als ein normaler Arzt die Ursachen der Erkrankung erraten und Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Der Distrikttherapeut führt eine systematische Aufzeichnung und Überwachung von Patienten mit chronischen Krankheiten durch (Registrierung der Krankenstation), kontrolliert die Rechtzeitigkeit der Präventionsmaßnahmen und trägt dazu bei, dass diejenigen, die es brauchen, zur Sanatorium-Resort-Behandlung gelangen.

Die Zuständigkeit des Bezirksarztes umfasst die Primärdiagnose der Krankheit, die Ernennung und Durchführung der Behandlung sowie die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen für saisonale Infektionskrankheiten mit leichter bis mittelschwerer Schwere sowie einige andere Krankheiten, die zu Hause behandelt werden und keine stationäre Behandlung erfordern. Nachdem sich der Patient erholt hat, beurteilt der Bezirksarzt den Grad seiner Arbeitsfähigkeit und gibt eine Krankenliste heraus - ein Dokument, das die Tatsache der Krankheit bestätigt und am Arbeitsplatz des Patienten zur Verfügung gestellt wird.

Verantwortlichkeiten des Bezirksarztes

Die Aufgaben des örtlichen Arztes umfassen:

  • gut vorbereitet sein, um die grundlegenden Funktionen des Distrikttherapeuten zu erfüllen: organisatorisch, diagnostisch, beratend, prophylaktisch, therapeutisch und rehabilitierend;
  • fundierte theoretische Ausbildung kompetent mit praktischen therapeutischen Fähigkeiten kombinieren, sich kontinuierlich in der Selbstbildung engagieren, ihre berufliche Kompetenz verbessern und verbessern;
  • sich in moderne wissenschaftliche und technische Informationsquellen einweisen und die in der Praxis erworbenen Erkenntnisse nutzen;
  • bei Bedarf zusätzliche spezielle Forschungsmethoden zu benennen: Labortests, Durchleuchtung, Funktionsstudien;
  • Überweisen Sie den Patienten gegebenenfalls zur Konsultation an einen Spezialisten.
  • den Grad der Arbeitsunfähigkeit des Patienten feststellen oder ihn zur Untersuchung der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit schicken;
  • für Patienten, die Rehabilitationsaktivitäten organisieren müssen;
  • Infektionskrankheiten im Frühstadium zu erkennen, im SES über die Infektion zu informieren und die erforderlichen antiepidemischen Maßnahmen durchzuführen;
  • Der Therapeut muss die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten festlegen und organisatorische Maßnahmen für seine Umsetzung ergreifen.
  • nach dem festgelegten Verfahren muss der örtliche Arzt die vorbeugende Impfung und Entwurmung der Bewohner des ihm anvertrauten Gebiets organisieren und durchführen;
  • sollte eine Reihe von Maßnahmen für die klinische Untersuchung von an seinem Standort lebenden Erwachsenen organisieren und durchführen, d. Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen, Feststellung des Bedarfs an Behandlung und Vorbeugemaßnahmen, Durchführung und Pflege von Krankenakten, rechtzeitiger Bericht über die geleistete Arbeit;
  • Ein an Ort und Stelle tätiger Arzt, Therapeut muss in der Lage sein, eine vorläufige Diagnose zu stellen und alle möglichen Erste-Hilfe-Maßnahmen für die in der Arbeitsplatzbeschreibung angegebenen Notfallbedingungen von Patienten bereitzustellen.
  • Bei der Erstaufnahme sollte der Therapeut in der Lage sein, die erforderlichen Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen korrekt festzulegen.
  • Der Distrikttherapeut muss über starke Fähigkeiten verfügen, um eine Reihe von Manipulationsverfahren auszuführen, die in der Stellenbeschreibung angegeben sind.

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Therapeutin

Der Therapeut ist ein Allgemeinmediziner, der Patienten mit unbestimmter Diagnose untersucht und sie gegebenenfalls zur weiteren Behandlung an engmaschige Spezialisten schickt. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege, SARS, systemischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen der inneren Organe und Systeme.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Der Therapeut ist ein Allgemeinarzt, der eine Primäruntersuchung eines Patienten mit nicht operativen Symptomen durchführt, den Patienten zu zusätzlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen schickt und Krankenakten erstellt.

Das Tätigkeitsfeld des Allgemeinarztes umfasst:

  • Primäraufnahme der Patienten in der Klinik oder im Krankenhaus, Untersuchung und Erfassung der Krankheitsgeschichte.
  • Erstellung einer vorläufigen Diagnose basierend auf der Analyse von Patientenbeschwerden und seiner Untersuchung.
  • Beratung, bei der der Therapeut dem Patienten den Grund für seinen unbefriedigenden Gesundheitszustand erklärt.
  • Verschreibungspflichtige Behandlung. Der Therapeut ist verpflichtet, die Namen, Indikationen und Kontraindikationen der Masse von Arzneimitteln zu kennen, insbesondere deren Verwendung, Analoga und pharmakologischen Neuerungen, um bei der Behandlung des Patienten verschiedene Methoden (physikalische Therapie, Diät usw.) anzuwenden.
  • Erforderlichenfalls zusätzliche Instrumenten- und Laboruntersuchungen - Überweisung an einen Spezialisten zur Klärung des Behandlungsplans.
  • Überweisung für den Krankenhausaufenthalt.
  • Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Übergangs von akut zu chronisch zu reduzieren.
  • Beratung der Patienten bei der Prävention von Komplikationen der Erkrankung, ihrem Wiederauftreten und der Stärkung der Immunität.
  • Beobachtung von Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden.
  • Entwicklung von Empfehlungen für Änderungen im Rhythmus und Lebensstil, Ernährung, Arbeitsbedingungen usw.
  • Inspektion vor der Impfung für eine Entscheidung über die Durchführung.

Der Therapeut wählt auch das Schema der umfassenden ärztlichen Untersuchung für die ärztliche Untersuchung oder die professionelle Untersuchung.

Die Hauptaufgabe des Therapeuten besteht darin, den Zusammenhang zwischen den Beschwerden eines bestimmten Patienten, den Ergebnissen seiner Untersuchung und möglichen Erkrankungen herzustellen und zu ermitteln, in welchem ​​Fall welcher enge Spezialist in diesem Fall erforderlich ist.

Was behandelt der Therapeut?

Der Therapeut behandelt fast alle Krankheiten und Pathologien, die mild und unkompliziert sind und keinen Eingriff eines Chirurgen oder eines engen Spezialisten des entsprechenden Profils erfordern.

Am häufigsten wenden sich Patienten an einen Therapeuten mit:

  • akute respiratorische Viruserkrankungen (Rhinovirus usw.);
  • Infektionskrankheiten verschiedener Herkunft (Durchfall, Masern usw.);
  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (Bronchitis usw.);
  • allergische Reaktionen, Hautausschläge und Nahrungsmittelunverträglichkeit;
  • Erkrankungen, die mit dem Herz-Kreislauf-System in Verbindung stehen (Hypertonie, Arrhythmie usw.);
  • allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, chronische Müdigkeit und Schlafstörungen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die von Übelkeit, abnormalem Stuhlgang und anderen dyspeptischen Symptomen begleitet werden;
  • Vergiftungs- und Vergiftungssyndrom;
  • Erkrankungen der Gelenke, des Bindegewebes und der Wirbelsäule;
  • Probleme beim Wasserlassen, Erkrankungen der Blase und der Nieren;
  • neurologische Probleme (Schwindel, Krämpfe usw.);
  • Fettleibigkeit und andere Stoffwechselstörungen;
  • systemische Erkrankungen (Vaskulitis, Sklerodermie usw.);
  • Anämie und andere Blutstörungen.

Akute Infektionen der Atemwege

Therapeut behandelt:

  • Rhinovirus-Infektion, die zu Entzündungen der oberen Atemwege führt und etwa 9 Tage anhält. Komplikationen sind selten, die laufende Nase hält bis zu 14 Tage an.
  • Adenovirus-Infektion, die Entzündungen der oberen Atemwege, Otitis, Tonsillitis und Konjunktivitis verursachen kann.
  • Influenza ist eine akute Viruserkrankung, die mit der Entwicklung schwerer tödlicher Komplikationen einhergehen kann.
  • Tonsillitis (Halsschmerzen) - eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken), Viren und Pilze verursacht wird. Manifestation einer akuten Entzündung der Mandeln und anderer Komponenten des Lymphrachenrings.
  • Rotavirus ist eine Infektionskrankheit, die respiratorische und intestinale Syndrome ("Darmgrippe") kombiniert.
  • Orthomyxoviren. Diese RNA-haltigen Viren können Parotitis, Masern und Parainfluenza verursachen.

Der Therapeut behandelt auch andere virale und bakterielle Erkrankungen. Krankheiten, die in schwerer Form auftreten, werden in einem Krankenhaus behandelt.

Erkrankungen der Atemwege

Therapeut beschäftigt sich mit der Behandlung von:

  • Bronchitis - ein entzündlicher Prozess in den Bronchien, der durch Viren und Bakterien verursacht wird. Kann akut und chronisch sein.
  • Pneumonie ist eine virale oder bakterielle Entzündung des Lungengewebes. Es kann primär und sekundär sein, lobar, fokal, segmental, konfluent und total.
  • Bronchialasthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege mit wiederkehrenden Episoden von Dyspnoe, Keuchen und Husten.
  • Laryngitis - Entzündung der Schleimhäute des Larynx, die durch Masern, Keuchhusten, Scharlach und ARVI verursacht werden kann.
  • Tracheitis - Entzündung der Trachea, die akut und chronisch sein kann, ansteckend und nicht ansteckend.
  • Pharyngitis - akute oder chronische Entzündung des Lymphgewebes und der Rachenschleimhaut.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Patienten werden an den Therapeuten überwiesen durch:

  • Die ischämische Herzkrankheit (KHK) ist ein pathologischer Zustand, der sich entwickelt, wenn die Koronararterien betroffen sind und sich als relative oder absolute Herzblutversorgung manifestiert.
  • Angina pectoris ist ein klinisches Syndrom, das durch paroxysmale, plötzliche Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist. Schmerzen oder Beschwerden treten während Stress, Bewegung oder nach dem Essen auf, die linke Schulter gibt an, der Bereich zwischen den Schulterblättern, dem Hals und dem Unterkiefer dauert nicht länger als 15 Minuten.
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie) - anhaltender Druckanstieg von 140/90 mm Hg.
  • Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, die mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen der Gefäße einhergeht.

Bei vielen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird der Patient gleichzeitig von einem Therapeuten und einem Kardiologen beobachtet.

Neurologische Erkrankungen

Zu den Krankheiten, mit denen sich der Therapeut befasst, gehören:

  • chronisches Ermüdungssyndrom - eine Krankheit, die auftritt, wenn die Aktivitäten der zentralen Regulierungszentren des autonomen Nervensystems gehemmt werden, die für hemmende Prozesse verantwortlich sind;
  • Vegetovaskuläre Dystonie - eine Erkrankung des autonomen Nervensystems, die sich vor dem Hintergrund somatischer oder psychischer Erkrankungen entwickelt.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Wenn Schmerzen im Magen und in der Speiseröhre auftreten, kommt eine Person normalerweise zum Arzt. Der Therapeut führt eine Palpation des Bauchraums durch und schreibt, falls erforderlich, eine Gastroskopie und einen Ultraschall der Bauchhöhle vor, die es ermöglichen, Veränderungen in den inneren Organen festzustellen. Nach der Untersuchung überweist der Hausarzt den Patienten normalerweise an einen engeren Spezialisten - einen Gastroenterologen, einen Proktologen oder einen Chirurgen.

Erkrankungen des Gelenks, der Wirbelsäule und des Bindegewebes

Therapeut behandelt:

  • rheumatoide Arthritis - eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die von Läsionen kleiner Gelenke begleitet wird;
  • Arthrose - eine degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankung, die sich entwickelt, wenn das Knorpelgewebe der Gelenke betroffen ist und zu deren pathologischer Beweglichkeit führt;
  • Osteochondrose - ein Komplex von dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels, der hauptsächlich die Bandscheiben betrifft;
  • Hexenschuss - akute Rückenschmerzen.

Systemische Erkrankungen

Der Therapeut behandelt solche Autoimmunerkrankungen wie:

  • Systemischer Lupus erythematodes. Es bezieht sich auf diffuse Erkrankungen des Bindegewebes, begleitet von dermatologischen, orthopädischen, kardiovaskulären, nephrologischen und hämatologischen Erkrankungen.
  • Vaskulitis, die von einer immunpathologischen Entzündung der Blutgefäße und Veränderungen in der Struktur und Funktion der inneren Organe begleitet wird.
  • Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Krankheit, bei der sich Blutgerinnsel bilden.
  • Sklerodermie ist eine Krankheit, die die Haut, die Blutgefäße, den Bewegungsapparat und die inneren Organe betrifft.

Pathologien des Harnsystems

Zu den Erkrankungen des Harnsystems, die von einem Allgemeinarzt behandelt werden können, gehören:

  • Blasenentzündung - eine Krankheit, bei der sich die Schleimhaut der Blase entzündet;
  • Pyelonephritis - Entzündung der Nieren bakterieller Natur;
  • Glomerulonephritis ist eine Krankheit, bei der die Nierenglomeruli betroffen sind.

Krankheiten des hämatopoetischen Systems

Therapeut behandelt:

  • Anämie - eine Gruppe von klinisch-hämatologischen Syndromen, die durch eine verringerte Konzentration von Hämoglobin im Blut vereinigt werden;
  • Leukämie - Krebs des hämatopoetischen Systems, das von der Bildung maligner Klone von Blutzellen begleitet wird.

Wenn eine Konsultation des Therapeuten erforderlich ist

Beratungstherapeut ist notwendig:

  • Personen über 40 Jahre alt, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen, um den Gesundheitszustand zu beurteilen und frühzeitig verschiedene Pathologien zu diagnostizieren, die sich häufig im Erwachsenenalter entwickeln.
  • Menschen, die planen, Eltern zu werden. Der Therapeut schreibt die erforderlichen Untersuchungen vor und empfiehlt die Beratung durch engmaschige Spezialisten bei der Auswahl der Behandlungspläne, um die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen zu verhindern.
  • Eine schwangere Frau bei der Anmeldung zur vorgeburtlichen Betreuung und bei der Ausstellung einer Austauschkarte.
  • Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen und schlechte Gewohnheiten haben (häufig Alkohol trinken usw.).
  • Personen mit erhöhter Müdigkeit oder körperlichen Beschwerden.
  • Übergewicht oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Personen, die eine Diät machen oder medizinisches Fasten durchführen.
  • Angehörige von Patienten mit genetisch bedingten Krankheiten.

Normalerweise sollte der Therapeut kontaktiert werden, wenn:

  • hoher Blutdruck;
  • schnelle (über 100) oder langsame (unter 50) Herzschläge, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen usw.);
  • Husten einer anderen Art;
  • das Auftreten von anhaltendem Mundgeruch, häufiges Bitterkeitsgefühl im Mund;
  • Brustschmerzen, die dem linken Arm oder dem Bereich des Schulterblattes nachgeben;
  • Schwellung der Beine und anderer Körperteile;
  • das Auftreten von Atemnot nach dem Training oder dem Liegen;
  • das Auftreten von Tinnitus, "fliegt" vor den Augen, allgemeine Schwäche, Taubheit der oberen Gliedmaßen;
  • das Auftreten eines schwarzen Hockers;
  • starke Kopfschmerzen, die von Fieber und Schmerzen in den Halswirbeln begleitet werden.

Stufen der Konsultation

Der Empfang des Therapeuten in der Klinik beinhaltet:

  • Studium der Krankheitsgeschichte, der Beschwerden des Patienten und seiner Krankenakte (ggf. wird auch die Familiengeschichte geklärt);
  • Sichtprüfung der Schleimhäute und der Haut;
  • Messung von Temperatur und Blutdruck;
  • oberflächliche Palpation - Palpation innerer Organe durch die Haut, um schmerzhafte Bereiche und pathologische Formationen zu erkennen;
  • Schlagzeug - Klopfen einzelner Körperteile, um die Spannung der Wände der Organe, ihre Grenzen und die Gewebedichte zu bestimmen;
  • Auskultation - Lauschen der Bronchien, Lungen und des Herzens mit einem Phonendoskop;
  • Diagnose oder Überweisung für zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen;
  • Wahl des Behandlungsplans.

Diagnose

Um den Gesundheitszustand des Patienten in einer prophylaktischen Untersuchung zu beurteilen, gibt der Therapeut Anweisungen an:

  • vollständiges Blutbild;
  • Bluttest für Zucker;
  • Urinanalyse;
  • ECG;
  • Fluorographie.

Wenn Sie Anomalien feststellen und die Krankheit diagnostizieren, kann der Therapeut den Patienten zum Test schicken:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Bluttest für rheumatische Tests;
  • Analyse verschiedener Arten von Hepatitis;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Allergenanalyse;
  • Analyse auf latente Infektionen durch PCR;
  • Analyse für sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Röntgenbild;
  • Cardio-Belastungstests;
  • Rheoenzephalographie (REG)
  • Echokardiographie (Echokardiographie);
  • Echoenzephalographie (ECHO-EG);
  • EKG-Holter-Überwachung;
  • endoskopische Untersuchungen.

Behandlung

Der Therapeut beschäftigt sich mit der konservativen Behandlung verschiedener Pathologien. Dieser Spezialist wählt das Behandlungsschema in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung und den Merkmalen des jeweiligen Patienten.

Für die Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen gilt:

  • Antivirale Medikamente sind bei Viruserkrankungen Interferonpräparate (IFN) oder Interferoninduktoren (Viferon, Kagocel usw.). Diese Medikamente tragen zu einem Anstieg des Interferonspiegels im Körper bei und haben eine ausgeprägte antivirale Wirkung (die antivirale Wirkung ist bei verschiedenen Erregern nicht gleich).
  • Lokale Antiseptika (Hexoral, Chlorophyllipt usw.).
  • Lokale antibakterielle Medikamente (Bioparox usw.).
  • Mukolytika, die zur Verdünnung des Auswurfs beitragen.
  • Medikamente, die Blutgefäße durch verstopfte Nase zusammenschnüren.
  • Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol).
  • Vitamine

Systemische Antibiotika für unkomplizierte akute Atemwegserkrankungen werden nicht gezeigt (zum Anhängen einer bakteriellen Infektion).

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege wird verwendet:

  • im Falle einer Bronchitis - expektorierende und sputumverdünnende Arzneimittel und Bronchodilatatoren, die die Bronchien ausdehnen (Antibiotika werden bei hohem Fieber und eitrigem Auswurf verordnet);
  • Lungenentzündung - antibakterielle Wirkstoffe (Cephritaxon, Amoxicillin usw.), Immunstimulation, Expektorant und Antihistaminika;
  • bei Bronchialasthma Bronchodilatatoren, inhalierten Glucocorticoiden, Natriumcromoglycat und anderen Basistherapeutika;
  • Bei Laryngitis, Tracheitis und Pharyngitis werden lokale entzündungshemmende und Hustenmittel eingesetzt.

Zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wurden Medikamente eingesetzt, die den Blutdruck senken, den Wasser-Salz-Stoffwechsel und die Arbeit des Herzmuskels optimieren, den Tonus der Gefäßwände normalisieren, usw.

Die Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms umfasst die Normalisierung der körperlichen Aktivität und des Ruhezustands, die tägliche Einnahme von Beruhigungsmitteln, Enterosorbentien und Antihistaminika bei Allergien usw.

Die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann Folgendes umfassen:

  • Säure-Neutralisatoren;
  • Arzneimittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren (antisekretorische Mittel, Histaminrezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer);
  • prokinetische stimulierende Magen-Darm-Motilität;
  • Medikamente, die den Krampf der glatten Muskulatur lindern;
  • bindende und entgiftende Enterosorbentien;
  • abführende, antimikrobielle, antihelminthische und antiemetische Arzneimittel;
  • Verbesserung des Verdauungsprozesses von Enzymzubereitungen usw.

Bei Gelenkerkrankungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen usw.), Muskelrelaxanzien (Tizanidin usw.), Vasodilatatoren und Chondroprotektoren eingesetzt.

Die Dosierung und Verträglichkeit von Medikamenten wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Neben der medikamentösen Therapie umfasst die therapeutische Behandlung den Einsatz von Physiotherapie, Immuntherapie, Massage und Physiotherapie.

Therapeutin

Der Therapeut ist ein multidisziplinärer Spezialist, der sich mit der Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen von menschlichen inneren Organen befasst. Der Besuch dieses Arztes wird empfohlen, wenn Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper von Personen über 18 Jahren hindeuten.

Ein Aufruf an eine medizinische Einrichtung endet oft erst mit einem Besuch bei einem Therapeuten. Wenn ein Spezialist keine genaue Diagnose stellen oder eine Krankheit diagnostizieren kann, deren Behandlung nicht in seine Zuständigkeit fällt, gibt er dem Patienten eine Überweisung an einen anderen Arzt für eine zusätzliche Untersuchung des Körpers, eine Untersuchung usw.

Was behandelt der Therapeut?

Die Liste der Aufgaben des Therapeuten ist ungewöhnlich groß. Dies ist in erster Linie die Diagnose und Behandlung von Krankheiten der folgenden Körpersysteme:

  • Atemwege;
  • Verdauungs
  • Ausscheidung;
  • Kreislauf.

Der Therapeut beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes), von Blut (Anämie), Erkältungen, Erkrankungen der Gelenke, des Rückens und der Wirbelsäule, mit Stoffwechselstörungen assoziierten Pathologien, zur Behandlung von chronischer Erschöpfung. Der häufigste Grund für die Kontaktaufnahme mit diesem Spezialisten sind Infektionskrankheiten viraler und bakterieller Art - Influenza, ARVI, akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis.

Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, ist es ziemlich schwierig und in vielen Fällen unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, ohne auf die Hilfe der offiziellen Medizin zurückgreifen zu müssen. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Wenn der Patient nicht weiß, welcher Spezialist ihm helfen kann, muss der Therapeut kontaktiert werden.

Wann mit einem Therapeuten zu einem Termin gehen

Im Falle einer dramatischen Veränderung des Gesundheitszustands ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Verdacht auf eine Pathologie des Körpers besteht. Bei diesen Symptomen sollten Sie einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren:

  • chronische Müdigkeit, die unabhängig von der Art der Tätigkeit und dem Beruf auftritt;
  • Beschwerden und / oder Schmerzen im Bereich der inneren Organe. Zum Beispiel: Schwere im Magen nach dem Essen, Übelkeit, ständiger Hunger, erhöhte Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund usw. Schmerz - eines der wichtigsten Anzeichen für das Auftreten von Erkrankungen der inneren Organe. Der Schmerz ist schneidend, schmerzend, stechend, langweilig, er kann mit körperlicher Anstrengung zunehmen, in Ruhe und begleitet von Fieber, Appetitlosigkeit, trockenem Mund, Durst und häufigem Drang zur Toilette. Das Auftreten solcher Symptome (eines oder mehrere) ist nicht die Norm, daher ist es ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren, vor allem einen Therapeuten.
  • verschwommenes Sehen, das Auftreten eines weißen Schleiers vor den Augen, häufiger Schwindel, Ohnmacht und andere Symptome, die auf eine Beeinträchtigung der Aktivität des Nervensystems hinweisen;
  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, chronische Insomnie, Schlafstörungen, Apathie, mangelndes Interesse am Leben;
  • allgemeine Schwäche des Körpers, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut, Schläfrigkeit.

Einige Symptome können auf Krankheiten hinweisen, die für das Leben einer Person gefährlich sind, wenn sie sich an einen Hausarzt wenden, wenn sie auftreten. Üblicherweise werden tödliche Pathologien begleitet von:

  • Gewichtsverlust, mit anderen Worten, schneller Gewichtsverlust. Der starke Gewichtsverlust ist ein klares Symptom für bösartige Neubildungen des Verdauungssystems, der Eierstöcke sowie Anämie (Anämie, die durch Eisenmangel im Körper verursacht wird), Anorexie. Zum Beispiel treten Pathologien wie Magenkrebs erst zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Das einzige Symptom, das in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit vermutet werden kann, ist das Abnehmen ohne Änderung der Ernährung und eine Verschlechterung der Gesundheit im Allgemeinen.
  • starke Kopfschmerzen vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur. In ähnlicher Weise manifestiert sich die Meningitis - Entzündung der Meningen. Meningitis tritt als unabhängige Krankheit auf, oft als Komplikation einer verschobenen Infektion der oberen Atemwege. Unerträgliche Kopfschmerzen treten bei Aneurysma und Gehirnblutungen auf;
  • schwarzer Stuhl, Blut erbrechen. Dies sind Symptome der Perforation von Magengeschwüren und Magenkrebs;
  • Sprachstörungen, Schwäche in den Beinen, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Lähmung der Gliedmaßen. Diese Manifestationen weisen auf einen Schlaganfall hin.

Frauen müssen während der Schwangerschaft einen Therapeuten aufsuchen. Die Aufgabe dieses Arztes besteht in erster Linie darin, die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen (Blutzucker, Hämoglobin im Blut, Blutdruckindikatoren, Beobachtung der Gewichtszunahme der Frau usw.).

Zum Zweck der Vorbeugung sollte der Therapeut von Personen besucht werden, die eine genetische Prädisposition für das Auftreten bestimmter Krankheiten (zum Beispiel Magengeschwüre), Patienten mit chronischen Pathologien (zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes) und Menschen über 40 Jahre haben.

Was passiert bei der Untersuchung durch einen Therapeuten

Der Therapeut ist einer jener Spezialisten, deren Treffen mit den meisten Menschen normalerweise keine negativen Emotionen oder Ängste hervorruft. Das Erste, was der Arzt an der Rezeption tut, ist, dass er die Beschwerden des Patienten über seine Gesundheit hört und ihn vorsichtig nach bestimmten Symptomen fragt. Der Therapeut kann an folgenden Fragen interessiert sein: Haben Sie in der Vergangenheit gesundheitliche Beschwerden gehabt, wie alt sind Sie, haben Sie chronische Krankheiten gehabt, wie lange hatten Sie unangenehme Symptome usw.?

Abhängig von den spezifischen Beschwerden des Patienten kann der Spezialist seinen Blutdruck messen, auf die Brust hören, den Hals untersuchen und gegebenenfalls eine Überweisung zur weiteren Untersuchung und Untersuchung ausschreiben.

Therapeut zu Hause anrufen

Bei einer starken Verschlechterung der Gesundheit ist ein Anruf beim Arzt erforderlich, wenn ein unabhängiger Besuch der Klinik unmöglich ist. Dies gilt vor allem für Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden, die manchmal eine Notfallbehandlung erfordern (z. B. Bluthochdruck und Herzinsuffizienz). Heute kann ein Spezialist zu Hause neben der medizinischen Versorgung die Krankheit diagnostizieren, weitere Untersuchungen durchführen (Blut- und Urintests) und einen Ultraschall der inneren Organe durchführen. Bei Bedarf entscheidet der Arzt über den Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung.

Therapeutin Was macht dieser Spezialist, welche Art von Forschung macht er, welche Pathologien behandelt er?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wer ist ein Therapeut?

Der Therapeut ist ein multidisziplinärer Spezialist, der sich mit Erkrankungen der inneren Organe befasst, die keiner operativen Behandlung bedürfen. Der Therapeut erhielt eine höhere medizinische Ausbildung und absolvierte nach seinem Abschluss am medizinischen Institut eine einjährige Ausbildung in der Spezialität "Therapie". Diese Art der Ausbildung wird als Praktikum bezeichnet. Ein praktizierender Arzt wird als praktizierender Arzt bezeichnet. Ab 2017 kann ein Arzt unmittelbar nach dem Abschluss eines medizinischen Instituts als Therapeut in der Klinik arbeiten.

Der Therapeut ist ein Hausarzt in der Gesundheitskette. Die primäre Verbindung besteht aus den Spezialisten, mit denen der Patient beim ersten Besuch eines Krankenhauses oder einer Klinik kommuniziert.

Der Therapeut kann in folgenden medizinischen Einrichtungen arbeiten:

  • Poliklinik (Stadt, Bezirk, Regionale Region) - als Bezirkstherapeut, dh als Arzt, der Menschen behandelt, die in einem bestimmten Gebiet leben;
  • Krankenhaus - als Arzt in der therapeutischen Abteilung des Krankenhauses;
  • multidisziplinäre Krankenhäuser - als Arzt der Notaufnahme oder der Abteilung für Therapie;
  • Gesundheitszentrum - ein Therapeut akzeptiert praktisch gesunde Menschen, die sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen wollen, die Entwicklung von Krankheiten verhindern und einen gesunden Lebensstil führen möchten, während der Therapeut des Gesundheitszentrums keine Behandlung vorschreibt;
  • Privatklinik - als Arzt der Notfall- oder Therapieabteilung zur Behandlung von Patienten, die sich um Hilfe in der Klinik beworben haben;
  • Diagnosezentren - als medizinischer Berater, der hauptsächlich Diagnose von Krankheiten durchführt.

Was macht der Therapeut?

Der Therapeut ist der erste Arzt, bei dem Symptome auftreten. Der Therapeut wird als multidisziplinärer Arzt oder Allgemeintherapeut bezeichnet, da er keine engen Spezialgebiete hat und seine Arbeit nicht auf ein Organsystem beschränkt ist, im Gegensatz zu den engen Therapeuten.

Als Arzt gilt jeder Arzt, der Patienten ohne chirurgische Eingriffe behandelt. Obwohl der Allgemeintherapeut an allen "Fronten" arbeitet, ersetzt er nicht die engen Therapeuten, da die Aufgaben und Möglichkeiten des Allgemeintherapeuten völlig unterschiedlich sind.

Schmale Therapeuten sind:

  • Pulmonologe - Spezialist für Erkrankungen der Atemwege;
  • Kardiologe - Spezialist für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Gastroenterologe - Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Hepatologe - Spezialist für Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Nephrologe - Spezialist für Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • ein Hämatologe ist Spezialist für Blutkrankheiten;
  • Rheumatologe - ein Experte für Autoimmunerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen;
  • Endokrinologe - ein Spezialist für die Pathologie der hormonausscheidenden Drüsen.

Die Aufgaben des allgemeinen Therapeuten umfassen:

  • die Ursache der Beschwerden des Patienten herausfinden;
  • die Ernennung der erforderlichen Labor- und Instrumentendiagnosemethoden;
  • Diagnose einstellen;
  • Behandlungsrezept;
  • Überweisung an enge Spezialisten zur weiteren Untersuchung;
  • Patienten zu Hause besuchen;
  • Risikobewertung interner Erkrankungen (Ermittlung von Risikofaktoren);
  • Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Erkrankungen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen;
  • Erste Hilfe vor dem Krankenhausaufenthalt;
  • Betreuung von Patienten nach Entlassung aus dem Krankenhaus (Krankenhaus);
  • Kontrolle über die Verabreichung von Medikamenten, die von anderen Spezialisten verordnet wurden;
  • Rehabilitation von Patienten nach der Behandlung in einem Krankenhaus (Sanatorium-Resort-Behandlung, Physiotherapie);
  • periodische Vorsorgeuntersuchungen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Follow-up);
  • Abgabe einer Stellungnahme nach bestandener ärztlicher Untersuchung;
  • Einschätzung der Arbeitsfähigkeit des Patienten (vorübergehend oder dauerhaft);
  • Untersuchung von Patienten, die prophylaktische Impfungen erhalten sollen (Identifizierung möglicher Kontraindikationen);
  • Identifizierung von Patienten mit Helminthiasis (Würmern) oder Trägern von Helminthen (ein Spezialist für Infektionskrankheiten behandelt Helmintheninfektionen);
  • Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren (Tumorbehandlung durch einen Onkologen);
  • Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose (Tuberkulose wird von einem Arzt behandelt).

Zusammenfassend weiß der Therapeut zwar viel, aber nicht alle diagnostiziert die meisten Krankheiten, behandelt aber nur wenige. Gleichzeitig reicht das Wissen und die Fähigkeiten eines gut ausgebildeten Therapeuten aus, um etwa die Hälfte der Patienten zu diagnostizieren und zu heilen, die mit Beschwerden im Zusammenhang mit Erkrankungen der inneren Organe in die Klinik gehen.

Alle Patienten mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe werden gleichzeitig von einem Therapeuten und einem geeigneten Spezialisten überwacht. Gleichzeitig wird ein Allgemeinarzt häufiger als enge Therapeuten untersucht, und je nach Indikation wird eine Überweisung zur Konsultation durch einen Facharzt angezeigt.

Der Therapeut befasst sich mit folgenden Erkrankungen:

Die Kompetenz des Therapeuten umfasst auch Krankheiten, die nur dann operativ behandelt werden müssen, wenn sie Beschwerden und Komplikationen verursachen. Die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird von engen Spezialisten vorgenommen, wenn der Therapeut während der präventiven (präventiven) Untersuchung Veränderungen des Zustands des Patienten feststellt (Verschlechterung des Wohlbefindens, Änderungen der Tests). So beobachtet der Therapeut Patienten mit verschiedenen Pathologien, wenn sie einen stabilen Verlauf haben (einschließlich chirurgischer und neurologischer Pathologien).

Akute respiratorische Virusinfektionen

Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI) sind Infektionen der oberen Atemwege (Nasenhöhle, Mundhöhle, Nasopharynx und Pharynx), die durch Viren verursacht werden und durch Lufttröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen werden. SARS ist ein medizinischer Begriff für Erkältung. Eine Virusinfektion kann vom oberen Atemtrakt in den unteren Bereich (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien) übergehen.

SARS umfassen die folgenden Krankheiten:

  • akute Rhinitis - Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • akute Pharyngitis - Entzündung der Rachenschleimhaut;
  • akute Tonsillitis (Tonsillitis) - Entzündung der Tonsillen;
  • akute Laryngitis - Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes (die Stimmbänder befinden sich dort);
  • akute Tracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea;
  • akute Bronchitis - Entzündung der Bronchialschleimhaut.

Die akute Entzündung dauert 7 bis 10 Tage und endet mit der Genesung. Manchmal kommt es zu einer gleichzeitigen Läsion der Atemwege und des Gastrointestinaltrakts (ARVI mit intestinalem Syndrom). Chronische Formen von Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege werden von einem HNO-Arzt behandelt.

Im Falle eines ernsten Zustands wird der Patiententherapeut in das Haus gerufen, wo er die Untersuchung durchführt, die notwendige Behandlung vorschreibt. ARVIs sind gefährlich, da fast alle schweren entzündlichen Erkrankungen der inneren Bahnen mit einer banalen Kälte beginnen. Besondere Aufmerksamkeit sollte 14 Tagen nach einer Erkältung auf das Auftreten "neuer" Symptome gerichtet werden (während dieser Zeit kann sich eine allergische Reaktion im Körper bilden).

Lungenentzündung (Gemeinde erworben)

Der Übergang des Entzündungsprozesses bei akuten respiratorischen Virusinfektionen auf das Lungengewebe verursacht die Entwicklung einer Lungenentzündung, das heißt einer Lungenentzündung.

Der Therapeut hospitalisiert einen Patienten mit Lungenentzündung in den folgenden Fällen:

  • ein Patient über 65 Jahre alt - in diesem Alter gibt es normalerweise eine chronische Erkrankung, die sich aufgrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion und Lungenentzündung verschlimmern kann;
  • das Bewußtsein des Patienten ist beeinträchtigt - Wahnvorstellungen und schlechtes Verständnis dessen, was mit ihm geschieht;
  • zu häufiges Atmen ist ein Anzeichen für eine Erregung des Atmungszentrums, es besteht die Gefahr eines Atemstillstands;
  • niedriger Blutdruck - oberer Blutdruck unter 90 mm Hg und niedriger - unter 60 mm Hg;
  • verminderte Immunität bei Menschen mit chronischen Krankheiten, HIV-Infektion.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Fähigkeit, die Behandlung zu Hause durchzuführen. Der Patient sollte nicht alleine gelassen werden, es sollte sich neben dem Patienten eine Person befinden, die das Medikament kontrolliert. In allen anderen Fällen kann die Behandlung ambulant (zu Hause) durchgeführt werden.

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine allergische Reaktion der Bronchien, die sich durch eine starke Verengung ihres Lumens und das Auftreten von Asthmaanfällen äußert. Asthma bronchiale wird von Therapeuten, Pulmonologen und Allergologen behandelt.

Der Therapeut beobachtet Patienten mit leichtem Asthma, wenn die Verschlimmerung leicht gestoppt wird. Ein solches Asthma wird als kontrolliert bezeichnet. Präventive Untersuchungen werden einmal pro 6 Monate vom Therapeuten und 1 Mal pro Jahr vom Lungenarzt und Allergologen durchgeführt. Wenn Anfälle häufig beobachtet werden und teilweise oder für kurze Zeit unterdrückt werden, beobachtet der Therapeut den Patienten etwa viermal im Jahr und enge Spezialisten - zweimal im Jahr.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine wiederkehrende Episode einer akuten Entzündung der Bronchien (Husten und Auswurf) für mindestens 2 Jahre. Faktoren wie Rauchen, Einatmen von Industriestaub, Luftverschmutzung sind an der Entstehung einer chronischen Bronchitis beteiligt, während die Zellen der Bronchialschleimhaut Veränderungen erfahren, aufgrund derer sich der Entzündungsprozess leicht entwickelt und durch eine Infektion unterstützt wird.

Chronische Bronchitis kann bei Bronchialobstruktion mit viskosem Schleim (obstruktive Bronchitis) und ohne (einfache chronische Bronchitis) auftreten. Verstopfte Bronchien transportieren tatsächlich keine Luft in die Lunge, was bedeutet, dass der Lungenbereich bei geschlossenem Bronchus nicht an der Atmung teilnimmt und nach und nach "versagt".

Der Therapeut behandelt leichte Formen der chronischen Bronchitis ohne die geäusserten Symptome von Atemstillstand (Kurzatmigkeit). Bei schwerer Atemnot und tiefgreifenden Veränderungen in den Bronchien des Patienten beobachtet ein Lungenarzt. Routineuntersuchungen werden 1 Mal pro Jahr bei einfacher Bronchitis (Husten und Auswurf) und 2 Mal pro Jahr bei Bronchitis mit Anzeichen einer Bronchialobstruktion (Kurzatmigkeit) durchgeführt.

Hypertonie

Hypertonie oder arterieller Hypertonie ist ein konstant hoher Blutdruck oder wiederkehrende Episoden seines Anstiegs (Krisen).

Die Gründe für den Blutdruckanstieg können durchaus objektive Gründe sein, wie Nierenerkrankungen oder Erkrankungen der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebennieren und andere Drüsen). In diesem Fall wird Hypertonie als symptomatisch bezeichnet und wird von engen Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe, Kardiologe) behandelt, während die Behandlung der ursächlichen Erkrankung oft eine Person vollständig von Bluthochdruck befreit. Wenn es unmöglich ist, die Ursache für einen hohen Druck festzustellen, wird die Pathologie als hypertensive Krankheit oder primäre arterielle Hypertonie bezeichnet. Die Normalisierung des Blutdrucks ist in diesen Fällen nur mit Hilfe von Medikamenten möglich.

Der Therapeut behandelt Bluthochdruck, wenn er medikamentös behandelt werden kann. Routinekontrollen werden mindestens zweimal im Jahr durchgeführt.

Chronische Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine verminderte Pumpfunktion des Herzens, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, jedoch die gleichen Symptome zeigt (Atemnot, Herzklopfen, Schwäche).

Der Therapeut befasst sich nur mit stabilen Formen chronischer Herzinsuffizienz. Der Zustand wird durch einen Kardiologen stabilisiert, normalerweise in einer Krankenhausumgebung. Ein stabiler Zustand ist der Zustand, in dem die Belastung des Herzens maximal reduziert wird und Symptome nur dann auftreten, wenn die körperliche Belastung die Kapazität des Herzmuskels, Blut zu pumpen, übersteigt.

Alle Patienten, deren Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz im Ruhezustand (Liegen, Sitzen) auftreten, werden von einem Kardiologen überwacht und behandelt. Darüber hinaus werden die Patienten an einen Kardiologen überwiesen, bei dem der Therapeut eine Destabilisierung der Herzinsuffizienz feststellte (Ärzte nennen diese Dekompensation).

Arrhythmien

Arrhythmie ist eine schnelle, langsame oder unregelmäßige Herzfunktion. Arrhythmien werden in den meisten Fällen als Verblassungsgefühl oder Herzstillstand empfunden und verursachen manchmal Schwindel und Ohnmacht.

Trotz der erschreckenden Empfindungen sind nicht alle Arrhythmien lebensgefährlich. Arrhythmien, die durch strukturelle Veränderungen im Herzen verursacht werden, gelten als lebensbedrohlich. Alle anderen Ursachen sind auf das Vorhandensein von Reflexverbindungen zwischen dem Herzen und anderen Organen zurückzuführen (eine Erkrankung eines anderen Organs bewirkt, dass das Herz intermittierend arbeitet).

Wenn der Therapeut beim Anhören des Herzens, beim Zählen des Pulses oder im Elektrokardiogramm (EKG) eine Arrhythmie festgestellt hat, sollte er den Patienten an einen Kardiologen überweisen.

Der Therapeut befasst sich nicht mit Arrhythmien, sondern beobachtet Patienten mit Arrhythmie, nachdem ein Kardiologe dem Patienten eine wirksame antiarrhythmische Therapie verordnet hat. Der Therapeut sollte den Zustand des Patienten im Hintergrund der vom Kardiologen verordneten Behandlung überwachen. Wenn die Therapie nicht mehr wirksam ist oder neue Beschwerden auftreten, weist der Therapeut den Patienten an einen Kardiologen. Präventive Untersuchungen werden zweimal im Jahr durchgeführt.

Ischämische Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK) vereint alle Pathologien, die sich als Folge vaskulärer Läsionen entwickeln, die das Herz (Herzkranzgefäße) versorgen. Die Hauptursache für die Erkrankung der Koronararterien ist die Arteriosklerose der Koronararterien, die ihre Verengung oder Blockierung mit atherosklerotischer Plaque und Thrombus verursacht.

KHD umfasst die folgenden Zustände:

  • Angina pectoris - Schmerzen im Bereich des Herzens oder Atemnot während des Gehens, verursacht durch Sauerstoffmangel im Bereich des Herzmuskels, der die verengte Arterie versorgt;
  • Myokardinfarkt - Nekrose des Herzmuskels, wenn die verengte Arterie vollständig schließt (ein Blutgerinnsel bildet sich auf der Plaque);
  • Zustand nach Herzinfarkt - Narbe an der Infarktstelle und chronischer Herzinsuffizienz;
  • Zustand nach Eingriffen an den Koronararterien - Ausdehnung der Koronararterien mit einem Ballon, Etablierung eines Stents (Feder) in der Arterie sowie Operation der Koronararterien-Bypass-Operation (Anwendung des Bypasses von der Aorta zum Herzmuskel).

Die Kompetenz des Therapeuten umfasst den stabilen Verlauf der IHD, dh das Fehlen eines schnellen Fortschreitens der Krankheitssymptome. Präventivuntersuchungen werden 2 - 4 Mal pro Jahr durchgeführt.

Der Distrikttherapeut beobachtet Patienten mit koronarer Herzkrankheit in folgenden Fällen:

  • der Patient hat eine stabile Angina pectoris (Symptome treten innerhalb eines Monats nach dem Einsetzen nicht auf);
  • Der Patient erlitt vor mehr als einem Jahr einen Herzinfarkt und hat jetzt keine Symptome von Angina pectoris.
  • ein Jahr nach einem Herzinfarkt: Angina pectoris mit stabilem Verlauf;
  • nach dem Herzinfarkt ist die kontraktile (pumpende) Funktion des Herzens etwas reduziert;
  • 6 Monate nach Eingriffen an den Koronararterien.

Wenn ein Patient mit koronarer Herzkrankheit schwere Herzrhythmusstörungen hat (nach einem EKG) oder die Symptome ausgeprägter werden, weist ihn der Therapeut an einen Kardiologen. Dieser Zustand wird als instabil beurteilt, dh er muss dringend in einem Krankenhaus behandelt werden.

Neurozirkulatorische Dystonie

Neurozirkulatorische Dystonie (Synonyme - vegetativ-vaskuläre Dystonie, vegetative Neurose, Neurose des Herzens) ist eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, die autonom (unabhängig vom Willen des Menschen) die Funktion der inneren Organe reguliert. Die Erkrankung hat einen eindeutigen Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand, so dass für die Behandlung keine schweren Drogen erforderlich sind. Die Symptome einer Dystonie können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen in der Brust, Atemnot, Herzklopfen und "Sprünge" im Blutdruck.

Der Therapeut verschreibt die Behandlung und überwacht Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie, wenn der Kardiologe, Neurologe und andere enge Spezialisten keine anderen möglichen Ursachen für die Symptome ermittelt haben. Die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen wird individuell festgelegt. Jugendliche und Personen zwischen 18 und 21 Jahren müssen alle 3 Monate einen Hausarzt oder Kinderarzt (Kinderarzt) aufsuchen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Gastroösophagealer Reflux ist ein Abwerfen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre und eine Schädigung der Schleimhaut der letzteren. Der Schadenprozess verursacht Sodbrennen, Schmerzen in der Brust, Aufstoßen. Die kontinuierliche Exposition des Mageninhalts an der Speiseröhre verursacht eine Veränderung der Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre und kann in einigen Fällen zu Krebs der unteren Speiseröhre führen. Der interstitielle Zustand zwischen der veränderten Schleimhaut und Speiseröhrenkrebs wird als Barret-Ösophagus bezeichnet.

Der Therapeut behandelt alle Stadien der GERD mit Ausnahme des Barrett-Ösophagus (dieser Zustand ist ein Gastroenterologe oder ein Chirurg). Präventivuntersuchungen werden seit der letzten Verschlimmerung der Krankheit 3 ​​Jahre lang zweimal jährlich ernannt.

Gastritis

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis kann akut sein (tritt normalerweise bei gastrointestinalen Infektionen auf) und chronisch (meistens verbunden mit unsachgemäßer Ernährung). Darüber hinaus kann Gastritis Magensäure erhöht oder verringert werden.

Therapeuten und Gastroenterologen legen besonderen Wert auf Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, da sich bei dieser Gastritis die Zellen der Magenschleimhaut allmählich verändern, sie stoppen den Magensaft absondern und werden Darmzellen ähnlich. Dieser Zustand wird als präkanzerös betrachtet, so dass der Therapeut 1 Mal pro Jahr über das gesamte Leben des Patienten eine präventive Untersuchung durchführt. Wenn der Therapeut (gemäß den Testdaten) eine maligne Degeneration entdeckt hat, wird der Patient an einen Onkologen überwiesen.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Bei der Ulkuskrankheit bilden sich, wie der Name schon sagt, Geschwüre in der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms. Eine der Ursachen der Erkrankung ist eine Infektion, die durch Helicobacter pylori verursacht wird. Die Bedeutung von falscher Ernährung, Durchblutungsstörungen, Medikamenten. Alle diese Faktoren schwächen die Schutzbarriere der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut und erleichtern deren Zerstörung durch Helicobacterium (Geschwüre heilen nicht vollständig, bis die Bakterien aus dem Körper entfernt sind).

Die Behandlung eines Magengeschwürs wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, und der Therapeut überwacht den Zustand des Patienten gemäß den Empfehlungen des Gastroenterologen. Präventivuntersuchungen werden einmal pro Jahr für 5 Jahre seit der letzten Verschlimmerung der Krankheit ernannt.

Chronische Kolitis und Enterokolitis

Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms, Enteritis ist der Dünndarm und Enterokolitis ist eine gleichzeitige Schädigung des Dünn- und Dickdarms. Akute Kolitis und Enterokolitis sind akute Darminfektionen und werden in Infektionsstationen behandelt.

Ursachen der chronischen Kolitis sind:

Chronische Kolitis kann zur Bildung von Geschwüren (Colitis ulcerosa) oder zur Atrophie (Abnahme der Zellgröße) der Darmschleimhaut (Colitis ulcerosa) führen.

Eine besondere Art der Enterokolitis ist Morbus Crohn, der vermutlich autoimmunen Ursprungs ist und schwere ulzerative Läsionen des Dünn- und Dickdarms verursacht.

Der Therapeut behandelt chronische Kolitis und überweist den Patienten gegebenenfalls (falls die Colitis schwer zu behandeln ist) an einen Gastroenterologen.

Funktionelle Dyspepsie

Das Syndrom der funktionellen Dyspepsie wird als Gefühl von Schmerzen und Beschwerden im Magen bezeichnet, die nicht mit Gastritis oder Ulcus pepticum assoziiert sind. Die Ursachen für funktionelle Dyspepsie sind Überempfindlichkeit der Magenwand gegen Dehnung und Beeinträchtigung der Magenbeweglichkeit.

Ärzte diagnostizieren funktionelle Dyspepsie, wenn keine objektive Schmerzursache gefunden wird.

Reizdarmsyndrom

Das Irritable Bowel-Syndrom (IBS) wird diagnostiziert, wenn Bauchschmerzen und Stuhlgang länger als 3 Monate anhalten und nicht mit anderen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Denn IBS ist durch das Verschwinden der Schmerzen im Bauch nach einer Darmbewegung (Stuhlausfluss) gekennzeichnet.

IBS sowie funktionelle Dyspepsie stehen im Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeit der Darmwände und psychoemotionalem Stress.

Die Patienten werden von einem Therapeuten beobachtet, in manchen Fällen helfen Psychotherapeuten bei der Lösung des Darmproblems.

Chronische Hepatitis

Zur chronischen Hepatitis gehören alle Fälle von Leberentzündungen, die mehr als 6 Monate anhalten. Die häufigste Ursache für eine chronische Hepatitis ist die Virushepatitis, seltener - medizinische, toxische und autoimmune Leberschäden. Wenn der Therapeut das Hepatitis-Virus entdeckt hat, wird der Patient an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen überwiesen. Sie verschreiben die Behandlung von Hepatitis je nach Ursache. Der Therapeut führt alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen durch, überwacht den Zustand des Patienten und befolgt die Empfehlungen enger Spezialisten.

Hepatose

Die Hepatose ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Leber, bei der sich Fett in den Hepatozyten (Leberzellen) ansammelt.

Hepatosen gehören zu den folgenden zwei Arten:

  • Alkoholische Hepatose - Fettleibigkeit der Leber, verursacht durch regelmäßige Einnahme von Alkohol;
  • Nichtalkoholische Hepatose (Steatose) - Leberschäden, die mit Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers (Diabetes, gestörter Fettstoffwechsel, allgemeine Fettleibigkeit) verbunden ist.

Die Patienten stehen unter der Aufsicht eines Therapeuten oder eines Hepatologen. Die Häufigkeit von Vorsorgeuntersuchungen wird individuell festgelegt.

Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist eine schwere Läsion, bei der die strukturellen Elemente der Leber umstrukturiert werden und alle ihre Funktionen allmählich verschwinden.

Ursachen der Zirrhose können sein:

  • Virushepatitis;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Lebersteatose;
  • toxische Leberschäden (chemische Gifte, Drogen);
  • erbliche Stoffwechselkrankheiten (Mangel an verschiedenen Enzymen);
  • Schädigung der Gallenwege (Stauung der Galle);
  • verlängerte venöse Stase in der Leber (Herzversagen).

Patienten mit Leberzirrhose werden von einem Hausarzt, einem Gastroenterologen oder einem Hepatologen überwacht. Je nach Schwere der Erkrankung und Fortschrittsrate der Erkrankung werden zwei bis vier Mal pro Jahr präventive Untersuchungen durchgeführt.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die allmählich zerstört wird. An den Stellen der entzündeten Bereiche bilden sich Narben. Narben verursachen Veränderungen in den Pankreasgängen, sie bilden Steine ​​und Zysten. All dies führt zu einer Funktionsstörung der Drüse - der Freisetzung von Verdauungsenzymen im Darm und Insulin ins Blut.

Der Therapeut behandelt Patienten mit chronischer Pankreatitis, wenn die Verschlimmerung der Krankheit leicht gestoppt wird. Wenn die Angriffe von Schmerzen und Verdauungsstörungen nicht ärztlich behandelt werden können und Ultraschall (Ultraschall) einen verstopften Gang der Drüse (Zysten, Steine) aufdeckt, weist der Therapeut den Patienten an den Chirurgen weiter.

Präventive Untersuchungen werden einmal in 6 Monaten durchgeführt.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie ist eine Verletzung des Tonus und der Motilität (körperliche Aktivität) der Gallenblase und des Gallengangs, wenn keine anatomischen Veränderungen vorliegen (es ist keine chirurgische Behandlung erforderlich). Das Anheben und Absenken des Tons der Gallenwege stört den Rhythmus der Blasenentleerung und verursacht verschiedene Verdauungsstörungen im Darm (Galle enthält Substanzen, die die Nahrung abbauen).

Gallensteinkrankheit

Unter Cholelithiasis (ICD) versteht man die Stoffwechselstörung, die zur Bildung von Steinen in der Gallenblase oder dem Gallengang führt. JCB wird von Chirurgen und Therapeuten behandelt, je nach Art der Steine, Größe, Manifestationen und Komplikationen der Erkrankung.

Der Therapeut behandelt JCB in den folgenden Fällen:

  • die Verwendung von Ultraschall ergab eine Verdickung der Galle (die Ärzte nennen es Gallenschlamm);
  • im Gallengang gefundene Steine ​​(nach Ultraschall), die keine Beschwerden verursachen;
  • Steine ​​können mit Medikamenten zerstört werden;
  • Die Gallensteinerkrankung verläuft ohne Verschlimmerung.

Routineuntersuchungen beim Therapeuten finden zweimal im Jahr statt. Wenn die Steine ​​das Gallenganglumen verstopfen oder eine Entzündung und Zerstörung der Gallenblasenwand verursachen, weist der Therapeut den Patienten an den Chirurgen.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die länger als 6 Monate anhält. Die Entzündungsursache ist eine Infektion, eine Allergie oder eine Läsion benachbarter Organe. Chronische Cholezystitis erfordert im Gegensatz zur akuten Cholezystitis nicht immer eine operative Behandlung.

Cholezystitis kann sein:

  • kalkulär - entwickelt sich in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase;
  • nicht kalkulär - diagnostiziert, wenn in der Blase keine Steine ​​gefunden werden.

Patienten mit chronischer Cholezystitis werden vom Therapeuten einmal im Jahr beobachtet. Mit der Entwicklung von Komplikationen, die eine chirurgische Behandlung erfordern, schickt der Therapeut den Patienten zu einem Chirurgen oder einem Gastroenterologen.

Chronische Glomerulonephritis

Chronische Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Nierenglomeruli (Blut wird gefiltert), deren Anzahl in den Nieren allmählich abnimmt, was zu Nierenversagen führt. Die Krankheit ist in der Natur immun, daher sind beide Nieren betroffen.

Der Therapeut führt zwei Mal pro Jahr vorbeugende Untersuchungen durch, wenn die Hauptmanifestation der Glomerulonephritis hoher Blutdruck ist, und 4 Mal pro Jahr, wenn die Hauptsymptome Ödeme und eine Abnahme der Harnausscheidung (starker Proteinverlust im Urin) umfassen. Einmal im Jahr werden Patienten mit Glomerulonephritis von einem Nephrologen untersucht.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiöse Entzündung des interstitiellen Gewebes der Nieren mit Schädigung des Nierenbeckens und der Becher (Urinsammelstellen). Die Ursache der Pyelonephritis ist eine Harnwegsinfektion und eine Verletzung der Urodynamik (der Prozess der Urinextraktion). Im Gegensatz zu Glomerulonephritis mit Pyelonephritis gibt es einseitige Nierenschäden.

Vorsorgeuntersuchungen beim Therapeuten finden alle 6 Monate statt, und Konsultationen mit dem Nephrologen - 1 - 2 Mal pro Jahr.

Urolithiasis

Urolithiasis entwickelt sich aufgrund der Ablagerung von Kristallen und der Bildung von Steinen im Harntrakt. Als Grund für die Bildung von Steinen wird ein hoher Gehalt an Harnsäure, Kalzium, Phosphaten, Oxalaten sowie Änderungen der Acidität des Urins angesehen. Von den oben genannten Substanzen sind Harnsteine.

Der Therapeut behandelt Urolithiasis, wenn die Steine ​​(Steine) klein sind und sich von selbst entfernen können, ohne die Harnwege zu schädigen. In anderen Fällen weist der Therapeut den Patienten an einen Urologen und einen Nephrologen, die über die chirurgische Behandlung entscheiden.

Chronische Nierenerkrankung

Der Begriff "chronische Niereninsuffizienz" (CKD) wird seit 2002 anstelle des Begriffs "chronisches Nierenversagen" verwendet. Die CNI umfasst alle Erkrankungen mit Symptomen einer Nierenschädigung, die länger als 3 Monate andauern. Das Stadium der chronischen Nierenerkrankung wird durch den Grad der Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion (Ausscheidung toxischer Substanzen im Urin) und der Konzentrationsfunktion (Fähigkeit zur Ausscheidung von Urin mit einer bestimmten Stoffdichte) bestimmt.

Die folgenden Pathologien führen zu einer chronischen Nierenerkrankung:

  • chronische Nierenentzündung - Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Stoffwechselkrankheiten - Diabetes, Fettleibigkeit, Gicht;
  • vaskuläre Erkrankung - Hypertonie, Verengung der Nierenarterie;
  • Arzneimittel - nicht-narkotische Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Paracetamol, Diclofenac und andere Arzneimittel);
  • toxische Nierenschäden - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung, Cadmium;
  • Verletzung des Harnabflusses - Urolithiasis, Hydronephrose, Nierentumoren.

Die präventive Untersuchung durch einen Therapeuten wird viermal im Jahr durchgeführt. Der Therapeut beobachtet Patienten mit CNI-Stadium 1–3 (normale oder mäßig reduzierte Nierenfunktion). Bei CNI-Stadium 4 (deutliche Reduktion der Nierenfunktion) muss ein Nephrologe beobachtet werden. Patienten im Stadium 5 der CKD (terminal) sollten von Nephrologen der Hämodialyseabteilung („künstliche Niere“) beobachtet werden.

Der Therapeut beobachtet auch Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren für CKD (es sind die gleichen Erkrankungen, die zu CKD führen).

Diabetes mellitus

Die Kompetenz des Allgemeinarztes umfasst Diabetes mellitus Typ 2, dh Diabetes, der sich aufgrund der Unempfindlichkeit der Gewebe gegen Insulin entwickelt, während Insulin im Körper in ausreichenden Mengen produziert wird. Dieser Zustand wird als Typ 2 Insulin-abhängiger Diabetes mellitus bezeichnet. Im Laufe der Zeit kann die im Körper produzierte Insulinmenge abnehmen. Ärzte nennen diesen Zustand Insulin-abhängiger Typ-2-Diabetes.

Der Therapeut beobachtet alle drei Monate Typ 2-Diabetes-Patienten. Die Konsultation eines Endokrinologen, eines Diabetologen und anderer enger Spezialisten (Kardiologe, Augenarzt, Neurologe) wird mit der Unwirksamkeit der verordneten Behandlung oder mit dem Fortschreiten der Symptome und der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen durchgeführt. Wenn der Patient Insulin einnimmt, wird der Empfang des Endokrinologen einmal im Jahr gezeigt.

Störung des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit)

Der Fett- oder Fettstoffwechsel im Körper ist unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung schwerer Erkrankungen im Falle einer Verletzung von Bedeutung. In Bezug auf Fettstoffwechselstörungen meinen Ärzte einen Anstieg des "schlechten" Cholesterins und einen Rückgang des "guten". Daten zum Cholesterin werden unter Verwendung eines biochemischen Bluttests (Lipidogramm) erhalten. Die Störung des Fettstoffwechsels geht nicht zwangsläufig mit einer visuellen Gewichtszunahme einher. Menschen mit Übergewicht haben jedoch im einen oder anderen Grad einen gestörten Fettstoffwechsel.

Wenn die Analyse eine familiäre Lipidstoffwechselstörung (familiäre Hyperlipidämie) oder ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt darstellt, wird der Patient von einem Kardiologen beobachtet. Eine Hyperlipidämie im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln oder Nahrungsmitteln liegt in der Kompetenz des Therapeuten.

Gicht

Gicht ist eine Krankheit, die sich als Folge der Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gewebe des Körpers, insbesondere in den Gelenken, entwickelt. Solche Cluster heißen tophi. Die Ursache für Gicht ist ein hoher Gehalt an Harnsäure im Blut oder, wissenschaftlich gesehen, „Hyperurikämie“.

Hyperurikämie kann aufgrund eines abnormalen genetischen Programms (primäre Hyperurikämie) oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten sowie der Verwendung von Produkten und Arzneimitteln, die Purine enthalten, dh stickstoffhaltige Verbindungen (sekundäre Hyperurikämie), auftreten.

Bei milderen Formen der Gicht beobachtet der Therapeut Patienten und in mittelschweren und schweren Fällen einen Rheumatologen. Präventive Untersuchungen werden zweimal im Jahr mit mildem Verlauf und alle 3 Monate durchgeführt - mit schweren.

Arthrose und Arthritis

Arthrose und Arthritis sind Erkrankungen der Gelenke. Ein Stück "es" im Wort "Arthritis" zeigt an, dass die Ursache für Gelenkschäden eine Entzündung ist. Ein Stück "Unze" im Wort "Arthrose" bedeutet eine nicht entzündliche Deformierung eines Gelenks.

Die Hauptursache für Arthrose ist die mechanische Belastung des Gelenks, die in Bezug auf das Niveau die Druckfestigkeit des Gelenks übersteigt. Die Ursache von Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben des Gelenks, der infektiös, allergisch oder autoimmun (rheumatisch) sein kann.

Patienten mit Arthrose werden vom Distrikttherapeuten 2 Mal im Jahr mit stabilem Verlauf und 3 bis 4 Mal im Jahr mit einem instabilen Verlauf beobachtet. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Rheumatologen (um rheumatische Erkrankungen auszuschließen).

Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung, die das gesamte Knochenskelett einer Person betrifft, wodurch die Knochenmasse abnimmt und die Qualität des Knochengewebes abnimmt, wodurch die Knochen brüchig werden. Zerbrechliche Knochen werden bei den leichtesten Verletzungen leicht gebrochen. Die Ursache der Osteoporose ist eine Verletzung des Knochenmineralisierungsprozesses. Mineralisierung ist die Ablagerung von Mineralien (Kalzium, Phosphor) auf dem Kollagenskelett (Protein) des Knochens.

Osteoporose kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein, die den Stoffwechsel stören oder die Knochen beeinträchtigen und eine eigenständige Erkrankung darstellen. Besonders häufig wird eine "unabhängige" Osteoporose bei Frauen in der Zeit nach der Menopause beobachtet, wenn der Sexualhormonspiegel im weiblichen Körper stark abnimmt, und bei Männern, die älter als 70 Jahre sind.

Die Behandlung und Überwachung von Patienten mit Osteoporose wird von einem lokalen Therapeuten durchgeführt. Bei Bedarf kann der Therapeut eine Konsultation mit einem Endokrinologen, einem Rheumatologen oder einem osteopathischen Spezialisten (in Osteoporose-Zentren) anrufen.

Anämie

Anämie ist eine Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Hämoglobin ist Teil der roten Blutkörperchen und trägt Sauerstoff und Kohlendioxid.

Anämie kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

Daher ist Anämie meistens das Ergebnis eines anderen pathologischen Prozesses im Körper.

Patienten mit Anämie aufgrund von Blutverlust, Eisenmangel, Vitamin B12 oder Folsäure stehen unter der Aufsicht eines Therapeuten. Präventive Untersuchungen werden 1 - 4 Mal pro Jahr durchgeführt, sowie bei einer Infektion des Patienten außerhalb der Reihe. Falls erforderlich (ausgeprägte neurologische Symptome), weist der Therapeut den Patienten zur Konsultation an einen Neurologen. Die Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie wird von einem Hämatologen durchgeführt.

Welche Symptome sprechen den Therapeuten an?

Der Therapeut wird angerufen, wenn Beschwerden, Symptome oder Unwohlsein vorliegen, insbesondere wenn der Person nicht klar ist, was genau er krank ist. Darüber hinaus können einige Symptome vom Patienten falsch interpretiert werden. Zum Beispiel ist Atemnot nicht immer mit einer Lungenerkrankung verbunden, und Schmerzen in der Herzregion sind mit dem Herzen verbunden. Oft sind die Symptome nicht mit einem Organ, sondern mit mehreren gleichzeitig verbunden. In diesem Fall ist der Therapeut leichter zu verstehen, was los ist, da er im Gegensatz zu engen Spezialisten den Zustand des gesamten Organismus und nicht der einzelnen Organe beurteilt. Wenn der Patient nicht selbst zum Empfang kommen kann, wird der Therapeut ins Haus gerufen.

Symptome, die an den Therapeuten gerichtet werden sollten

Ein Symptom

Der Symptommechanismus

Studien, die die Ursache eines Symptoms diagnostizieren

Krankheiten, bei denen dieses Symptom auftritt

Fieber, Fieber

Ein Anstieg der Körpertemperatur tritt unter dem Einfluss pyrogener (hitzeverursachender) Substanzen auf, die im Körper gebildet werden (Tumoren des Tumors, metabolische Nebenprodukte) oder von außen eindringen (Infektion).

  • Radiographie der Brust und des Bauches;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Nieren, Herz;
  • vollständiges Blutbild, Urinanalyse und Kotanalyse;
  • Bluttest auf Glukose.
  • ARVI;
  • Pneumonie;
  • chronische Bronchitis;
  • akuter Herzinfarkt;
  • bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • chronische Hepatitis;
  • Enteritis und Kolitis;
  • Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel);
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten.

Schwäche und Müdigkeit

Schwäche und Müdigkeit können das Ergebnis eines Sauerstoffmangels oder einer Erschöpfung des Körpers bei akuten oder chronischen Erkrankungen sein.

  • allgemeine Röntgenaufnahmen von Brust, Bauch, Gelenken;
  • röntgendichte Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Darm;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Nieren, Herz;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnung).
  • ARVI;
  • Pneumonie;
  • chronische Bronchitis;
  • Asthma bronchiale;
  • akuter Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Anämie;
  • chronische Hepatitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Enteritis und Kolitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose

Husten

(trocken und nass)

Husten ist eine Reflexreaktion bei Reizung der Nervenenden der Schleimhaut mit pathologischen Sekreten (Schleim, Blut, Eiter), Fremdproteinsubstanzen (Antigenen), Fremdkörpern (großen Partikeln) und Formationen, die die Bronchien komprimieren.

  • Radiographie der Lunge (Brust);
  • Fluorographie;
  • Spirographie;
  • Elektrokardiographie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Lipidprofil.
  • ARVI;
  • chronische Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Lungenkrebs;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit.

Schmerzen oder Brennen in der Brust

Brustschmerzen treten auf, wenn die Schmerzrezeptoren der Brustorgane gereizt sind oder reflexartig entlang der Nervenenden von den Bauchorganen übertragen werden.

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall des Herzens, Blutgefäße;
  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens;
  • Belastungstests (Laufband oder Heimtrainer);
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Spirographie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm;
  • Bluttest auf Glukose.
  • ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt);
  • Hypertonie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • chronische Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Osteoporose (Wirbelsäule);
  • Lungenkrebs;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Tuberkulose

Schmerzen im Oberbauch

Schmerzen im Unterleib treten auf, wenn die Wände oder Kapseln eines Organs gestreckt werden, ein Krampf der Muskelwand entsteht, entzündliche Veränderungen auftreten oder die Durchblutung beeinträchtigt wird.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • ECG;
  • röntgendichte Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Ultraschall der Bauchorgane und des Herzens;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Cholezystographie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • ARVI mit Darmsyndrom;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatose;
  • Gallendyskinesien;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Schmerzen im Unterleib

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • röntgendichte Untersuchung des Dünn- und Dickdarms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Koloskopie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil.
  • Reizdarmsyndrom;
  • Enteritis;
  • chronische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Diabetes mellitus (Komplikationen).

Lendenschmerzen

Schmerzen in der Lendengegend, insbesondere im Rücken, werden beobachtet, wenn der Harnfluss gestört ist und das Nierenbecken gestreckt ist. Darüber hinaus kann die Schmerzursache eine Verletzung der Durchblutung der Bauchorgane und des retroperitonealen Raums (Niere) sein.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • intravenöse Urographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Koagulogramm.
  • Kolitis;
  • chronische Glomerulonephritis (Exazerbation);
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus (Nierenschaden).

Gelenk- und Knochenschmerzen

Gelenkschmerzen treten auf, wenn sich in ihnen eine Entzündungsflüssigkeit ansammelt, Blut oder die Zerstörung der Gelenkkomponenten. Ein längerer Entzündungsprozess führt zu einer Deformierung der Gelenke. Die Ursache des Schmerzes kann ein Bruch mit brüchigen Knochen sein.

  • Radiographie von Knochen und Gelenken;
  • Ultraschall der Gelenke;
  • Röntgendichtemessung (Beurteilung der Knochendichte);
  • Ultraschall-Densitometrie;
  • vollständiges Blutbild und Urin.
  • Osteoporose (für Frakturen);
  • Arthrose (Arthritis);
  • Gicht;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • maligne Tumoren (Knochenmetastasen).

Gemeinsame Änderung

Nägel und Finger umformen

Eine Veränderung der Form der Nägel (Wulst) und der Finger (Verdickung der extremen Fingergelenke) tritt während eines chronischen und anhaltenden Sauerstoffmangels des Körpers auf. Chronischer Sauerstoffmangel führt zur Ausdehnung kleiner Gefäße, die wiederum den lokalen Blutkreislauf verletzen und zum Wachstum des Bindegewebes zwischen Knochen und Nagelplatte beitragen.

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • ECG;
  • Pulsoximetrie;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane;
  • Spirographie;
  • Pulsoximetrie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot.
  • chronische Bronchitis (langfristig);
  • Asthma bronchiale (Staude);
  • chronische Herzinsuffizienz (für Herzfehler);
  • Leberzirrhose;
  • Eisenmangelanämie;
  • Colitis

Zyanose der Haut

Zyanose der Haut tritt auf, wenn im Blut eine unzureichende Sauerstoffmenge vorhanden ist, sich veränderte Formen des Hämoglobins bilden oder der Blutfluss in irgendeinem Bereich des Körpers verlangsamt wird (je länger das Blut durch das Gewebe fließt, desto mehr Sauerstoff gibt es).

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Pulsoximetrie;
  • Spirographie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Koagulogramm;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • Asthma bronchiale;
  • chronische Bronchitis;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Blässe der Haut

Blässe der Haut tritt auf, wenn ein Krampf oder eine Verengung der Blutgefäße (Arterien) auftritt oder die Menge an Hämoglobin abnimmt.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall des Herzens, der Blutgefäße, der Bauchorgane und der Nieren;
  • röntgendichte Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Darm;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie.
  • Anämie;
  • chronische Herzinsuffizienz (Herzkrankheit);
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (starke Blutung);
  • Colitis (starke Blutung);
  • Leberzirrhose;
  • chronische Pankreatitis

Gelbe Haut

Gelbe Haut, die nicht mit der Aufnahme einer bestimmten Nahrung (Karotten, Kürbis) in Verbindung steht, aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Blut.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren.
  • Anämie (hämolytisch);
  • chronische Nierenerkrankung (spätes Stadium);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • chronische Pankreatitis

Juckende Haut

Die Anhäufung von Substanzen, die die Rezeptoren reizen (sensorische Nervenenden), ist nicht stark genug, um Schmerzen zu verursachen, die zu Juckreiz führen.

  • Gicht;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallendyskinesien;
  • chronische Nierenerkrankung (spätes Stadium);
  • chronische Kolitis;
  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis.

Trockene Haut

Mit der Ansammlung toxischer Substanzen in der Haut oder ihrem ständigen Sauerstoffmangel werden die Bindungen zwischen ihren Zellen zerstört. Dies führt dazu, dass die Haut Feuchtigkeit verliert. Trockene Haut kann während der Dehydrierung auftreten.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • Anämie (Eisenmangel);
  • chronische Nierenerkrankung (spätes Stadium);
  • Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Kolitis;
  • chronische Pankreatitis

Übermäßiges Schwitzen

Erhöhtes Schwitzen kann mit einer starken Ausdehnung der Blutgefäße (Abnahme des Blutdrucks), einer hohen Aktivität des sympathischen ("stressigen") Nervensystems oder der Notwendigkeit des Körpers, überschüssige Wärme (mit Fieber) zu entfernen, verbunden sein.

  • Radiographie der Brust und des Bauches;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Lipidprofil;
  • Bluttest auf Glukose.
  • ARVI;
  • Pneumonie;
  • Diabetes mellitus (hypoglykämisches Koma);
  • Gicht;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit);
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose

Kurzatmigkeit

Dyspnoe und Erstickung treten mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und der Ansammlung von Kohlendioxid auf, was zu einer Reizung des Atmungszentrums führt, was wiederum zu einer häufigen und tiefen Atmung übergeht.

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße;
  • Spirographie;
  • Pulsoximetrie;
  • körperliche Belastungstests;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • ARVI;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • chronische Bronchitis;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Arrhythmien;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit).

Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens

Das Gefühl einer nicht-rhythmischen Herzarbeit kann auftreten, wenn der Nervenimpuls den Herzmuskel nicht erreicht (Blockade) oder das Herz vor der vorgeschriebenen Zeit periodisch abnimmt.

  • Elektrokardiographie;
  • Radiographie der Brust und des Bauches;
  • Ultraschall des Herzens, der Blutgefäße, der Bauchorgane und der Nieren;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • ARVI;
  • Pneumonie;
  • Arrhythmien;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • chronische Bronchitis;
  • Asthma bronchiale;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Urolithiasis.

Herzschlag

Herzschlag ist ein subjektives Gefühl einer schnellen Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute) oder ein Gefühl, das entsteht, wenn sich das Herz zusammenzieht und das Herz gegen die Brustwand „schlägt“.

Hoher Blutdruck

Ein Anstieg des Blutdrucks tritt auf, wenn ein Krampf der Blutgefäße, starke Kontraktionen des Herzens oder eine Erhöhung der im Körper zirkulierenden Blutmenge auftreten.

  • Radiographie der Brust und des Bauches;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens, Blutgefäße, Nieren;
  • körperliche Belastungstests;
  • intravenöse Urographie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis.

Schwindel, Ohnmacht

Schwindel und Ohnmacht treten auf, wenn dem Gehirn Sauerstoff fehlt. Der Grund kann mit dem Gasaustausch in der Lunge, einer gestörten Herzfunktion, mit plötzlichen Blutdruckabfällen oder dem Vorhandensein einer Blockierung des Blutflusses zusammenhängen.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Anämie;
  • Arrhythmie;
  • chronische Herzinsuffizienz (Herzkrankheit);
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Hypertonie;
  • chronische Bronchitis (spätes Stadium).

Kopfschmerzen

Kopfschmerz kann auftreten, wenn die Hirnhaut, das Schädelgewebe, die Hirnnerven, der intrakraniale Druck, die Ansammlung von Giftstoffen im Körper, der Krampf der Hirngefäße und die Kopfhautmuskulatur, der Sauerstoffmangel im Gehirn geschädigt werden.

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall des Herzens, Blutgefäße, Nieren;
  • Spirographie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Koagulogramm.
  • ARVI;
  • Anämie;
  • Arrhythmien;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Herzversagen;
  • Hypertonie;
  • chronische Bronchitis;
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus.

Ödem

Ödeme werden gebildet, wenn die überschüssige Flüssigkeit nicht durch die Nieren aus dem Körper entfernt wird oder das Herz das Blut schlecht durch den Körper pumpt, und auch wenn die Proteinmenge im Blut, die die Flüssigkeit im Gefäß "hält", abnimmt.

  • Elektrokardiographie;
  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall des Herzens, der Nieren und der Leber;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Anämie;
  • Diabetes mellitus (Nieren- und Herzschaden).

Gewichtsverlust

Ein Gewichtsverlust kann bei einem erhöhten Stoffwechsel, einer gestörten Verdauung oder aufgrund einer Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund einer chronischen oder akuten Erkrankung auftreten.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • Diabetes mellitus;
  • bösartige Tumoren;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Pankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • Anämie

Gewichtszunahme

Eine Gewichtszunahme wird beobachtet, wenn der Körper durch den Stoffwechsel gestört wird oder sich überschüssige (nicht von den Nieren entfernte) Flüssigkeit angesammelt hat.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot.
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Gicht;
  • Leberzirrhose.

Verdauungsstörung

(Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit)

Erbrechen tritt aufgrund der Kontraktion des Magens, des Zwerchfells und der vorderen Bauchwand auf, während der Inhalt des Magens durch die Speiseröhre in die Mundhöhle freigesetzt wird. Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl im unteren Teil der Brust, das mit dem Eindringen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre verbunden ist.

  • Radiographie der Brust und des Bauches;
  • Elektrokardiographie;
  • röntgendichte Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystographie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Herz;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • ARVI;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Gastritis;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • chronische Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Pankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Hypertonie (Krise);
  • Herzinfarkt;
  • neurozirkulatorische Dystonie.

Verärgerter Hocker

(Durchfall, Verstopfung, Veränderung der Farbe und Form von Kot, Unreinheiten)

Der Stuhl (Häufigkeit, Menge, Form) hängt vom Vorhandensein einer Infektion oder Entzündung, der Bewegungsgeschwindigkeit, der Effizienz der Verarbeitung und der Aufnahme der Nahrung ab. Die Zusammensetzung der Darmflora ist ebenfalls wichtig.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren;
  • röntgendichte Untersuchung von Magen und Darm;
  • Cholezystographie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • ARVI;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatose;
  • Gicht.

Harnwegsstörung

(schnell oder selten)

Das Urinieren wird gestört, indem die Prozesse der Bildung und Ausscheidung von Urin oder das Vorhandensein eines Hindernisses in einem der Abschnitte des Harntrakts verändert werden.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • ECG;
  • Ultraschall der Nieren und des Herzens;
  • intravenöse Urographie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Bluttest auf Glukose.
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis (Exazerbation);
  • chronische Pyelonephritis;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Urolithiasis;
  • neurozirkulatorische Dystonie.

Verfärbung des Urins

(permanent)

Eine dauerhafte Veränderung der Urinfarbe, die nicht mit der Einnahme von "farbigen" Lebensmitteln zusammenhängt, kann auf eine Änderung der Menge der im Urin ausgeschiedenen Stoffwechselprodukte zurückzuführen sein.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren und des Herzens;
  • röntgendichte Untersuchung des Darms;
  • intravenöse Urographie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil.
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Enteritis und Kolitis.

Hämoptyse

Die Hämoptyse tritt auf, wenn kleine Gefäße des Lungengewebes und der Schleimhaut der unteren Atemwege aufbrechen oder wenn die Blutversorgung der Lunge zunimmt.

  • normale Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall des Herzens;
  • vollständiges Blutbild.
  • Pneumonie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Lungentuberkulose;
  • Lungenkrebs.

Blut im Urin

Blut, das mit bloßem Auge sichtbar ist, färbt den Urin rot und tritt bei Harnwegsschäden auf.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • intravenöse Urographie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutzuckertest;
  • Koagulogramm.
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronische Nierenerkrankung.

Blut im Kot

Blut (scharlachrot oder schwarz) im Stuhl wird erkannt, wenn die Darmschleimhaut durch einen entzündlichen, infektiösen, neoplastischen Prozess oder einen Fremdkörper (mechanisch) geschädigt wird und wenn die Durchblutung des Darms gestört ist.

  • allgemeine abdominale Radiographie;
  • röntgendichte Untersuchung von Magen und Darm;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie;
  • allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot;
  • Koagulogramm.
  • Kolitis (einschließlich mit Würmern);
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • bösartiger Tumor des Darms.

Blutiges Erbrechen

Das Erbrechen des Blutes kann auf eine Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens zurückzuführen sein.

  • Röntgenuntersuchung von Brust und Bauch (ausgenommen Organbruch);
  • röntgendichte Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • EKG (um eine Hämoptyse mit Lungenödem auszuschließen);
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Koagulogramm.
  • chronische Gastritis;
  • Magengeschwür eines Magens und Zwölffingerdarms.

Hautausschlag oder lokale Rötung

Hautausschläge können ein Symptom einer Erkrankung der inneren Organe sein. Allergische Prozesse in der Haut, Schäden an kleinen Blutgefäßen, geringfügige Blutungen in der Haut sowie verminderte Immunität und die rasche Entwicklung infektiöser Entzündungen in der Haut können Hautausschläge verursachen.

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Blutzuckertest;
  • Koagulogramm;
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke.
  • Gicht;
  • Arthrose und Arthritis;
  • akute oder chronische Infektion;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Kolitis, Enteritis;
  • chronische Pankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus.

Welche Forschung führt der Therapeut durch?

Der Therapeut gibt instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Organe vor, mit denen Patientenbeschwerden in Verbindung gebracht werden können. Ziel der Forschung ist es, die Pathologie zu identifizieren und den Patienten an den erforderlichen Spezialisten zu überweisen oder die Behandlung selbstständig durchzuführen (wenn die erkannte Pathologie in die Kompetenz des Therapeuten fällt). Der Therapeut kann eine Krankheit diagnostizieren, die eine chirurgische Behandlung oder Behandlung von engen Therapeuten erfordert, er kann jedoch einen solchen Patienten behandeln oder eher beobachten, wenn er nur nach der Operation die Person entlassen hat und die Person aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Bevor eine Person zu einer Studie geschickt wird, verwendet der Therapeut physikalische (physische) Diagnosemethoden - Methoden, die vom Arzt selbst durchgeführt werden und keinen Besuch eines anderen Raums erfordern.

Klinische Diagnosemethoden umfassen:

  • Palpation - Palpation des schmerzenden Bereichs und der umgebenden Bereiche;
  • Perkussion - das Berühren eines Fingers über dem anderen, der sich oberhalb des Testorgans befindet, um den Klang zu identifizieren, der ein bestimmtes Organ in der Norm „emittiert“ (der Klang hängt von der Luftmenge in ihm ab) und seiner Veränderung in der Pathologie;
  • Auskultation - mit einem Stethoskop auf die Orgel hören.

Der Therapeut führt auch folgende Studien durch:

  • Tonometrie - Blutdruckmessung mit einem Tonometer und einem Stethoskop;
  • Anthropometrie - Messung von Körpergröße, Gewicht, Taillenumfang und Beckenumfang;
  • Thermometrie - Messung der Körpertemperatur mit einem Thermometer;
  • Die Calipometrie ist eine Messung der Dicke der Hautfalte mit einem speziellen Instrument zur Abschätzung der Menge an subkutanem Fett.

Der örtliche Therapeut gibt nur dann einen Hinweis auf instrumentelle und Labortests, wenn die Person Anhaltspunkte für ihr Verhalten hat. Sie können auf eigene Initiative eine prophylaktische Untersuchung mit der bestehenden obligatorischen Krankenversicherung (MMI), in Gesundheitszentren (gesunde Personen untersuchen) oder im Rahmen eines Screenings (Untersuchung von Personen einer bestimmten Altersgruppe zur Früherkennung von Krankheiten) erhalten.

Vom Therapeuten verordnete instrumentelle Untersuchungen

Instrumentelle Studie

Welche Krankheit zeigt sich?