Insulin NovoRapid: Anweisungen, Dosierung, Anwendung während der Schwangerschaft

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Insulinpräparate werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes zu korrigieren. NovoRapid ist einer der Vertreter der neuesten Generation hypoglykämischer Mittel. Es wird im Rahmen der Diabetes-Therapie zur Behebung von Insulinmangel eingesetzt, wenn seine Synthese im Körper beeinträchtigt ist.

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NovoRapid unterscheidet sich geringfügig vom üblichen menschlichen Hormon, so dass es schneller wirkt und Patienten sofort nach der Einführung mit dem Essen beginnen können. Im Vergleich zu herkömmlichen Insulinen zeigt NovoRapid bessere Ergebnisse: Diabetiker stabilisieren die Glukose nach einer Mahlzeit, und die Menge und der Schweregrad der nächtlichen Hypoglykämie nehmen ab. Zu den Vorteilen zählt die stärkere Wirkung des Medikaments, die es der Mehrheit der Diabetiker ermöglicht, die Dosierung zu reduzieren.

Gebrauchsanweisung

Insulin NovoRapid wird vom dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk hergestellt, dessen Hauptziel es ist, die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes zu verbessern. Der Wirkstoff in dem Medikament ist Aspart. Sein Molekül ist ein Analogon des Insulins, es wiederholt seine Struktur mit Ausnahme des einzigen, aber signifikanten Unterschieds - die Aminosäure wird durch eine ersetzt. Aus diesem Grund haften Aspart-Moleküle nicht wie bei normalem Insulin mit der Bildung von Hexameren, sondern befinden sich in einem freien Zustand. Daher beginnen sie, den Zucker schneller zu reduzieren. Dank moderner Technologien der Biotechnologie ist ein solcher Ersatz möglich geworden. Ein Vergleich von Aspart mit Humaninsulin zeigte keine negativen Auswirkungen der Modifizierung des Moleküls. Im Gegenteil, die Wirkung der Einführung des Arzneimittels ist stärker und stabiler geworden.

NovoRapid ist eine gebrauchsfertige Lösung für die subkutane Verabreichung. Es wird bei allen Arten von Diabetes angewendet, wenn ein schwerwiegender Mangel an eigenem Insulin vorliegt. Das Medikament ist bei Kindern (ab 2 Jahren) und im Alter von schwangeren Frauen erlaubt. Es kann mit Hilfe von Spritzenstiften und Insulinpumpen geschlagen werden. Zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände ist eine intravenöse Verabreichung möglich.

Wichtig für Diabetiker Informationen über Insulin NovoRapida aus der Gebrauchsanweisung:

Verfügbar in 2 Formen:

  • NovoRapid Penfill - 3 ml-Kartuschen zur Verwendung in Spritzenstiften, Packung mit 5 Stück.
  • NovoRapid Flekspen - Einwegspritzen-Einwegspritzen mit 3 ml Asphalt, 5 Stück im Karton. Dosierungsgenauigkeit - 1 Einheit.

Insulin Penfill und Flekspen sind den Anweisungen entsprechend in Zusammensetzung und Konzentration ähnlich. Penfill ist bequemer zu verwenden, wenn niedrige Dosen des Arzneimittels erforderlich sind.

  • Typ 1 Diabetes;
  • Typ 2, wenn die zuckersenkenden Tabletten und die Diät nicht wirksam genug sind;
  • Typ 2 während der Schwangerschaft;
  • Gestationsdiabetes;
  • Zustände, die eine vorübergehende Insulintherapie erfordern, beispielsweise ketoacidotisches Koma;
  • Steroid-Diabetes;
  • Mod-Diabetes Typ 3 und 5.

Die häufigste unerwünschte Wirkung von Insulin ist Hypoglykämie. Es entwickelt sich, wenn die Dosis des injizierten Insulins die Bedürfnisse des Körpers übertrifft. In seltenen Fällen (0,1-1% Diabetiker) können Allergien sowohl am Ort der Verabreichung als auch allgemein auftreten. Symptome: Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz, Verdauungsprobleme, Rötung. In 0,01% der Fälle sind anaphylaktische Reaktionen möglich.

Diabetiker können vorübergehend während eines starken Rückgangs der Glykämie Symptome der Neuropathie, verschwommenes Sehen und Schwellungen erleben. Diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Aufgrund der Tatsache, dass NovoRapid sehr empfindlich auf Lagerbedingungen reagiert, sollten Patienten mit Diabetes spezielle Kühlgeräte für den Transport erhalten - siehe dazu den Artikel. Insulin kann nicht durch Werbung gekauft werden, da das verdorbene Medikament visuell nicht vom normalen abweichen kann.

Der durchschnittliche Preis von Insulin NovoRapid:

  • Patronen: 1690 Rubel. für eine Packung 113 Rubel. für 1 ml.
  • Spritzenstifte: 1750 reiben. für die Verpackung 117 Rubel. für 1 ml.

Praktische Hinweise zur Anwendung von NovoRapida

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie NovoRapid richtig anwenden, wann seine Wirkung beginnt und endet, in welchen Fällen Insulin nicht funktioniert und mit welchen Arzneimitteln es kombiniert werden sollte.

Novorapid (Flekspen und Penfill) - das Medikament wirkt sehr schnell

Pharmakologische Gruppe

NovoRapid wird als ultrakurz wirkendes Insulin betrachtet. Der zuckersenkende Effekt nach seiner Einführung wird früher als bei der Verwendung von Humulin, Actrapid und deren Analoga beobachtet. Der Wirkungseintritt liegt zwischen 10 und 20 Minuten nach der Injektion. Die Zeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Diabetikers, der Dicke des subkutanen Gewebes an der Injektionsstelle und seiner Blutversorgung ab. Die maximale Wirkung beträgt 1-3 Stunden nach der Injektion. Insulin NovoRapid 10 Minuten vor den Mahlzeiten injizieren. Dank der beschleunigten Aktion entfernt er sofort den ankommenden Zucker und lässt sich nicht im Blut ansammeln.

Normalerweise wird Aspart zusammen mit langen und mittelwirksamen Insulinen verwendet. Wenn ein Diabetiker eine Insulinpumpe hat, reicht nur ein kurzes Hormon aus.

Aktionszeit

Im Vergleich zu kurzen Insulinen wirkt NovoRapid weniger, etwa 4 Stunden. Diese Zeit reicht aus, damit der gesamte Zucker aus der Nahrung in das Blut und dann in das Gewebe gelangen kann. Aufgrund der beschleunigten Wirkung tritt nach der Einführung des Hormons keine verzögerte Hypoglykämie auf, besonders nachts gefährlich.

Der Blutzucker wird 4 Stunden nach der Injektion oder vor der nächsten Mahlzeit gemessen. Die nächste Dosis des Arzneimittels wird nicht vor dem Verfallsdatum des vorherigen verabreicht, auch wenn der Diabetiker den Zucker erhöht hat.

Einführungsregeln

Insulin NovoRapid kann mit Hilfe eines Spritzenstifts, einer Pumpe und einer regulären Insulinspritze gestochen werden. Es wird nur subkutan eingegeben. Eine einmalige intramuskuläre Injektion ist nicht gefährlich, aber die übliche Insulindosis kann eine unvorhersehbare Wirkung haben, eine schnellere, jedoch wird in der Regel eine kürzere Wirkung beobachtet.

Gemäß den Anweisungen überschreitet die durchschnittliche Insulinmenge pro Tag, einschließlich Langzeit, eine Einheit pro Kilogramm Gewicht nicht. Wenn sich herausstellt, dass die Zahl mehr ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf den Missbrauch von Kohlenhydraten, entwickelte Insulinresistenz, falsche Injektionstechniken und schlechte Arzneimittel hinweisen kann. Die tägliche Dosierung kann nicht alle gleichzeitig stechen, da dies unvermeidlich zu einem starken Abfall des Zuckers führt. Eine einzelne Dosis muss für jede Mahlzeit separat berechnet werden. Normalerweise verwenden Sie zur Berechnung das System der Broteinheiten.

Insulin NovoRapid sollte nur bei Raumtemperatur sein, um unnötige Schäden an Haut und Unterhautgewebe an den Injektionsstellen zu vermeiden, und die Nadel ist jedes Mal neu. Die Injektionsstelle ändert sich ständig, dieselbe Hautfläche kann nach 3 Tagen wiederverwendet werden und nur, wenn keine Injektionsspuren vorhanden sind. Die schnellste Absorption ist charakteristisch für die vordere Bauchwand. Es befindet sich im Bereich der Nabel- und Seitenrollen und es ist wünschenswert, kurzes Insulin zu stechen.

Bevor Sie neue Injektionswerkzeuge, Spritzenstifte oder Pumpen verwenden, sollten Sie deren Anwendungshinweise genau studieren. Das erste Mal ist häufiger als üblich, den Blutzucker zu messen. Um die korrekte Dosierung des Produkts sicherzustellen, müssen alle Verbrauchsmaterialien unbedingt zur Verfügung stehen. Ihre wiederholte Anwendung ist mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen behaftet.

Nicht-Standard-Aktion

Wenn die berechnete Insulindosis nicht funktionierte und eine Hyperglykämie auftrat, kann sie erst nach 4 Stunden entfernt werden. Vor der Einführung der nächsten Insulinportion ist es notwendig, den Grund zu bestimmen, warum die vorherige nicht funktioniert hat.

Das kann sein:

  1. Das Produkt ist abgelaufen oder die Lagerbedingungen sind ungültig. Wenn das Arzneimittel in der Sonne vergessen, eingefroren oder längere Zeit ohne Thermosack in der Hitze war, sollte die Flasche durch eine neue aus dem Kühlschrank ersetzt werden. Eine verdorbene Lösung kann trübe werden, mit Flocken im Inneren. Die Bildung von Kristallen am Boden und an den Wänden ist möglich.
  2. Falsch verabreichte Injektion, berechnete Dosis. Einführung eines anderen Insulintyps: lang statt kurz.
  3. Brechen des Stiftes, Nadel von schlechter Qualität. Die Permeabilität der Nadel wird durch Auspressen einer Lösung aus der Spritze kontrolliert. Es ist nicht möglich, die Leistung des Spritzenstifts zu überprüfen, daher wird er beim ersten Verdacht eines Ausfalls ersetzt. Der Diabetiker sollte immer eine freie Insulinverabreichung bei sich haben.
  4. Bei Verwendung der Pumpe kann das Infusionssystem verstopfen. In diesem Fall muss es vorzeitig ersetzt werden. Bei anderen Störungen meldet Sie die Pumpe normalerweise mit einem Piepton oder einer Meldung auf dem Bildschirm.

Stärkung der Wirkung von Insulin NovoRapida kann mit Überdosierung, Alkoholkonsum, unzureichender Leber- und Nierenfunktion beobachtet werden.

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Ersatz NovoRapida Levemir

NovoRapid und Levemir sind Zubereitungen desselben Herstellers mit grundsätzlich unterschiedlichen Wirkungen. Was ist der Unterschied: Levemir ist ein langes Insulin, das bis zu zweimal täglich verabreicht wird, um die Illusion einer grundlegenden Hormonsekretion zu erzeugen.

NovoRapid oder Levemir? NovoRapid - Ultrakurz, benötigt, um Zucker nach einer Mahlzeit zu reduzieren. Unter keinen Umständen sollten wir eines durch ein anderes ersetzen, dies führt zuerst zu einer Hyper- und in wenigen Stunden zu einer Hypoglykämie.

Diabetes mellitus erfordert eine komplexe Behandlung, um den Zucker zu normalisieren, ist ein langes und kurzes Hormon erforderlich. Insulin NovoRapid wird oft mit Levemir kombiniert, da ihre Wechselwirkung gut untersucht wurde.

Analoge

Derzeit ist Insulin NovoRapid das einzige ultrakurze Medikament in Russland mit Aspart als Wirkstoff. 2017 brachte Novo Nordisk ein neues Insulin namens Fiasp in den USA, Kanada und Europa auf den Markt. Neben Aspart enthält es weitere Komponenten, dank denen seine Wirkung noch schneller und stabiler wird. Solches Insulin hilft bei der Lösung des Problems mit hohem Zuckergehalt nach einer Mahlzeit, die eine große Menge schneller Kohlenhydrate enthält. Es kann auch von Diabetikern mit einem instabilen Appetit verwendet werden, da dieses Hormon unmittelbar nach einer Mahlzeit stechen kann und das Essen zählt. Es ist noch nicht möglich, es in Russland zu kaufen, und wenn Sie aus anderen Ländern bestellen, ist der Preis viel höher als der von NovoRapid, etwa 8.500 Rubel. pro Packung

Verfügbare Analoga NovoRapida - Insuline Humalog und Apidra. Ihr Wirkprofil ist nahezu gleich, obwohl die Wirkstoffe unterschiedlich sind. Insulin muss nur bei allergischen Reaktionen auf eine bestimmte Marke gegen Analogon ausgetauscht werden, da der Ersatz die Auswahl einer neuen Dosis erfordert und zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Glykämie führt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Klinische Studien haben gezeigt, dass NovoRapid-Insulin nicht toxisch ist und die Entwicklung des Fötus nicht beeinflusst. Daher darf es während der Schwangerschaft verwendet werden. Gemäß den Anweisungen erfordert Diabetes mellitus während der Geburt wiederholte Dosisanpassungen: eine Zunahme von 1 Trimester, eine Zunahme von 2 und 3. Während der Entbindung ist viel weniger Insulin erforderlich, und die Frau kehrt normalerweise zu der vor der Schwangerschaft berechneten Dosis zurück.

Aspart Milch dringt nicht ein, so dass das Stillen dem Baby keinen Schaden zufügt.

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Insulin Novorapid: Eigenschaften und Merkmale

Insulin Novorapid - eine neue Generation von Medikamenten, die das Fehlen eines Hormons im Körper ausgleichen kann. Es hat viele Vorteile: Es wird leicht und schnell absorbiert, normalisiert den Blutzuckerspiegel und kann unabhängig von den Mahlzeiten verwendet werden. Gehört zur Kategorie der ultrakurzen Insulinwirkung.

Zusammensetzung

Diabetic Novorapid ist eine farblose Flüssigkeit zur Injektion. Erhältlich in austauschbaren Kartuschen und Stift 3 ml. Der Wirkstoff des Arzneimittels, Insulin aspart, hat eine starke hypoglykämische Wirkung und ist ein Analogon des menschlichen Hormons. Die Substanz wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie extrahiert und beträgt 100 IE oder 3,5 g der gesamten Lösung.

Weitere Komponenten sind Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser.

Indikationen und Kontraindikationen

Novorapid wird für Typ-1- und Typ-2-Diabetes verschrieben. Bei nicht insulinabhängigen Diabetikern sollte das Arzneimittel bei der Diagnose einer Resistenz gegen hypoglykämische Formulierungen zur oralen Verabreichung verabreicht werden.

Sie können Kinder ab 2 Jahren nehmen. Diese Verbindung hat jedoch keine klinischen Studien bestanden, daher kann das Arzneimittel erst nach 6 Jahren verabreicht werden. Die Indikatoren dafür sind die Schwierigkeiten, das Kind zwischen den Injektionen und dem Essen zu halten.

Aus den Kontraindikationen sollte die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels hervorgehen. Bei älteren Menschen mit Leber- oder Niereninsuffizienz ist äußerste Vorsicht geboten.

Dosierung und Verwaltung

Novorapid ist zur subkutanen und intravenösen Verabreichung vorgesehen. Die Dosis des Hormons wird individuell unter Berücksichtigung der Körpermerkmale und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Es wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit lang- oder mittelfristigen Insulinen zu verwenden, die einmal täglich verabreicht werden. Um Blutzuckerschläge zu vermeiden, sollten Sie vor der Einführung von Novoropid den Blutzucker überprüfen und die Dosis entsprechend den Indikatoren anpassen.

Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Kinder liegt zwischen 0,5 und 1 IE pro 1 kg Körpergewicht. Novorapid kann unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden. In diesem Fall deckt Insulin etwa 60–70% des Bedarfs des Diabetikers. Die verbleibende Menge wird durch lang wirkendes Insulin ausgeglichen. Akzeptabel und die Einführung der Zusammensetzung nach einer Mahlzeit.

Passen Sie die Dosis des Hormons an:

  • wenn Sie die übliche Diät ändern;
  • mit intercurrenten Krankheiten;
  • während ungeplanter oder übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • während der Operation

Die Dosierung von kurz wirkendem Insulin wird normalerweise nach Messung des Zuckerspiegels während der Woche ausgewählt. Basierend auf diesen Indikatoren wird der Spezialist ein individuelles Programm erstellen. Wenn zum Beispiel Blutzuckersprünge am Abend auftreten, wird Novorapid 1 Mal pro Tag vor dem Abendessen verabreicht. Wenn der Zucker nach jedem Snack ansteigt, sollten die Injektionen vor den Mahlzeiten gestochen werden.

Für die Einführung von Insulin sollten Sie die Bereiche der Hüfte, der Schultern, des Gesäßes und der vorderen Bauchwand auswählen. Um das Risiko einer Lipodystrophie zu reduzieren, muss der Injektionsbereich abgewechselt werden.

Die Dauer des Hormons hängt von vielen Faktoren ab: Dosierung, Verabreichungsort, Durchblutungsstärke, körperliche Aktivität usw. Bei Bedarf kann einem Insulin eine Insulinpumpe injiziert werden. Diese Methode sollte jedoch nur angewendet werden, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und verfügbaren Werkzeuge (Reservoir-, Katheter- und Schlauchsystem) verfügen. Die intravenöse Verabreichung ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten zulässig. Zur Infusion wird Insulinlösung mit Natriumchlorid oder Dextrose verwendet.

Novorapid Flekspen

Meist wird das Medikament mit einem Spritzenstift verabreicht. Insulin Novorapid Flekspen ist mit Farbcodierung und Dispenser ausgestattet. Ein Schritt der Spritze enthält 1 IE Substanz. Bevor Sie das Hormon verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Überprüfen Sie das Herstellungsdatum und die Haltbarkeit. Dann entfernen Sie die Kappe von der Spritze und entfernen Sie den Aufkleber von der Nadel. Schrauben Sie die Nadel an den Griff. Denken Sie daran: Für jede Injektion sollte eine sterile Nadel verwendet werden.

Der Hersteller warnt, dass der Stift eine geringe Menge Luft enthalten kann. Befolgen Sie bestimmte Regeln, um die Ansammlung von Sauerstoffblasen zu vermeiden und korrekt in das Medikament einzudringen. Wählen Sie 2 U Hormon, heben Sie die Spritze mit der Nadel hoch und klopfen Sie leicht mit der Fingerspitze auf die Kartusche. Sie bewegen also die Luftblasen nach oben. Drücken Sie nun die Starttaste und warten Sie, bis der Dosierwähler auf die Position „0“ zurückkehrt. Bei einer guten Spritze erscheint ein Tropfen der Verbindung auf der Nadel. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie es mehrmals. Der Insulinmangel in der Nadel weist auf eine Fehlfunktion der Spritze hin.

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass das Gerät normal funktioniert, stellen Sie den Spritzendosierwähler auf "0". Wählen Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels. Seien Sie vorsichtig beim Einstellen der Dosis. Versehentliches Drücken kann zu einer vorzeitigen Freisetzung des Hormons führen. Setzen Sie den Standard nicht höher als vom Hersteller vorgeschrieben. Insulin unter Beachtung der Ausrüstung und Empfehlungen des behandelnden Arztes eingeben. Nehmen Sie Ihren Finger nicht innerhalb von 6 Sekunden nach der Injektion von der Starttaste, da Sie eine volle Dosis erreichen.

Nehmen Sie die Nadel heraus und richten Sie sie zur äußeren Kappe. Wenn es eingedrungen ist, schrauben und entsorgen Sie es. Verschließen Sie die Spritze und bewahren Sie sie auf. Detaillierte Informationen zur Injektion und Entsorgung gebrauchter Nadeln finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Die Verwendung des Medikaments Novorapid Flekspen ist in bestimmten Fällen verboten.

  • Allergische Reaktionen auf Insulin aspart oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
  • Hypoglykämie im Anfangsstadium (vor der Einführung des Hormons immer Zucker messen).
  • Der Stift wurde beschädigt, zerquetscht oder auf den Boden gefallen.
  • Die Flüssigkeit in der Spritze ist trüb, Fremdkörper schwimmen darin oder Ablagerungen sind sichtbar.
  • Die Lagerungsbedingungen des Arzneimittels werden verletzt oder der Stoff wurde eingefroren.

Die Oberfläche des Spritzenstifts kann mit einem Alkoholtupfer behandelt werden. Es ist verboten, Novorapid Flexspan in Flüssigkeit zu tauchen, zu waschen und zu schmieren. Andernfalls kann der Mechanismus des Geräts fehlschlagen.

Novorapid während der Schwangerschaft

Wie andere Insuline ist Novorapid für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Viele spezielle Studien haben bestätigt, dass das Medikament den Fötus nicht beeinträchtigt. Die werdende Mutter sollte jedoch den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, da Hypo- und Hyperglykämie sowohl für die Gesundheit der Frau als auch für das Baby gefährlich sind.

Die Dosierung von kurz wirkendem Insulin muss je nach Schwangerschaftsdauer angepasst werden. Zu Beginn des 1. Trimesters ist der Insulinbedarf viel geringer als am Ende des 2. und Anfang des 3. Trimesters. Unmittelbar nach der Geburt kehren die Blutzuckerindikatoren zum Normalzustand zurück, in seltenen Fällen kann jedoch eine geringfügige Anpassung erforderlich sein.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf das Hormon selbst ein und manifestieren sich als Hypoglykämie, die begleitet wird von:

  • übermäßiges Schwitzen
  • blasse Haut
  • Nervosität
  • unvernünftiges Gefühl der Angst,
  • Tremor der Gliedmaßen
  • Schwäche im Körper
  • Desorientierung und reduzierte Konzentration.

Oft kann eine übermäßige Abnahme des Blutzuckers Folgendes verursachen:

  • Schwindel
  • Hunger
  • Sehstörungen
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Tachykardie.

Schwere Glykämie kann zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen, Durchblutungsstörungen und Tod führen.

Bei unsachgemäßer Anwendung sind lokale und allergische Reaktionen möglich: Urtikaria, Juckreiz, Rötung und Schwellung. Am häufigsten treten diese Symptome zu Beginn der Anwendung des Hormons auf und verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Einige Diabetiker stellten jedoch auch andere allergische Reaktionen fest, die mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts, Angioödem, komplizierter Atmung, schnellem Herzschlag und niedrigem Blutdruck einhergingen.

Die übermäßige Einnahme von Insulin Novorapid kann zu einer Überdosierung führen, die von Hypoglykämie begleitet wird. Eine leichte Überdosis kann leicht selbst behoben werden. Dazu essen Sie zuckerhaltige Lebensmittel. Moderate und schwere Formen von Glykämie, begleitet von Bewusstseinsverlust, sollten im Krankenhaus behandelt werden.

Analoge

Wenn Novorapid aus irgendeinem Grund nicht zum Patienten passte, kann der Endokrinologe seine Analoga auswählen. Die häufigsten unter ihnen sind Apidra, Novomiks, Actrapid, Humalog, Gensulin N, Protafan und Reizodeg. Alle diese Medikamente sind kurzwirksame Insuline, eignen sich zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes und sind bequem zu verwenden.

Aufbewahrungsregeln

Das Medikament sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2... +8 ° C gelagert werden. Es ist inakzeptabel, das Arzneimittel einzufrieren und direktem Sonnenlicht auszusetzen. Falls erforderlich, kann das Hormon bei +30 ° C gelagert werden. In diesem Fall verringert sich die Haltbarkeitsdauer jedoch auf 4 Wochen.

Empfehlungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollten bestimmte Nuancen berücksichtigt werden.

  • Denken Sie bei der Verwendung eines Stifts daran, dass er verloren gehen oder beschädigt werden kann. Tragen Sie daher immer ein Sicherungssystem für die Injektion mit.
  • Das Medikament wird am häufigsten zu Beginn der Diabetesdiagnose empfohlen und vor dem Hintergrund eines lang wirkenden Insulins verschrieben.
  • Das Analogon des menschlichen Hormons kann bei Kindern einen starken Glukoseabfall verursachen, daher ist es erforderlich, Novorapid in einem jüngeren Alter mit Vorsicht zu verschreiben.
  • Die Übertragung von einem anderen Insulin-haltigen Medikament auf Novorapid sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
  • Das Hormon wird in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet. Daher ist es wichtig, seine schnelle Wirkung bei der Behandlung von Diabetikern zu berücksichtigen, die an Begleiterkrankungen leiden oder Medikamente einnehmen, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen.

Insulin Novorapid ist ein mildes und hochwertiges Medikament, das den Blutzuckerspiegel selbst bei Typ-1-Diabetes wirksam senkt. Die Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund des lang wirkenden Insulins hilft, den Zuckerspiegel nach einer Mahlzeit aufrechtzuerhalten, und ermöglicht Snacks während der Nachmittagsstunden. Die falsche Dosierung führt jedoch häufig zu Hypoglykämie und beeinträchtigt das Wohlbefinden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die Einnahme des Arzneimittels mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Insulin Novorapid Flekspen: Anweisungen zur Verwendung der Lösung

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

1 ml Insulinlösung enthält:

  • Wirkstoff: 100 IE Aspart (identisch mit 3,5 mg)
  • Zusätzliche Substanzen: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkchlorid, Natriumchlorid, Natronlauge, Salzsäure, Wasser d / und so weiter.

Das Medikament in Form von Flüssigkeit für s / c und / in Injektionen - eine ungefärbte oder leicht gelbliche Lösung ohne Suspensionen. In einer wiederverwendbaren Glaspatrone mit Spritzenstift platziert. In 1 Werkzeug - 3 ml Aspart. In einer Packung mit dickem Karton - 5 W. Stifte, eine Anleitung zum Medikament.

Neben den Spritzenstiften ist aspart auch in Form von Einzelpatronen erhältlich. Erhältlich unter dem Namen Novorapid Penfill.

Medizinische Eigenschaften

Das Medikament ist ein Analogon von Humaninsulin, schnelle und kurze Wirkung. Verglichen mit anderen löslichen Insulinen senkt Aspart den Glukosespiegel eher: seine maximale Wirkung entfaltet sich in den ersten 4 Stunden nach der Injektion, und der Zuckergehalt ist niedriger. Nach der Anwendung unter der Haut ist die Wirkdauer jedoch kürzer als bei Humaninsulin.

Der Patient spürt nach Novorapid FlexPen nach 10-15 Minuten Erleichterung, die Wirkung des Medikaments hält 3 bis 5 Stunden an.

Klinische Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Glykämie bei Typ-1-Diabetikern haben gezeigt, dass nach Asparag das Risiko für Hypoglykämie in der Nacht im Vergleich zu ähnlichen Arzneimitteln menschlichen Ursprungs viel geringer ist. Die Inzidenz ist für diese Substanzen identisch.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels wird dank Insulin aspart erzielt, einer Substanz, deren Eigenschaften mit Humaninsulin identisch sind. Aspart wird durch Gentechnik hergestellt, die den Ersatz von Prolin durch Asparaginsäure im Stamm Saccharomyces cerevisiae vorsieht. Dadurch dringt ein Aspart mit höherer Geschwindigkeit in das Kreislaufsystem ein und hat die gewünschte Wirkung.

Methode der Verwendung

Die Anwendung von Novorapid FlexPen sollte gemäß dem vom Endokrinologen auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels entwickelten Behandlungsschema erfolgen. In der Regel wird das Medikament mit mittel oder lang wirkendem Insulin kombiniert, das mindestens einmal täglich verabreicht wird.

Gleichzeitig orientieren sie sich an Indikatoren für den täglichen Insulinbedarf. Im Durchschnitt sind es 1/2 bis 1 IU pro 1 kg Masse. Wenn das Arzneimittel vor einer Mahlzeit verabreicht wird, werden 50-70% Novorapid FlexPen verwendet, und der Rest ist mit langlebigem Insulin gefüllt.

Die Dosierung muss angepasst werden, wenn die körperliche Aktivität in eine beliebige Richtung (Erhöhung oder Abnahme) der täglichen Ernährung geändert wird.

Bei der Verwendung des Arzneimittels muss beachtet werden, dass es eine schnelle Wirkung hat. Es ist daher besser, es einige Minuten vor der Mahlzeit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit zu injizieren.

Anwendungsfunktionen

  • Nadeln und das Medikament sollten ausschließlich einzeln verwendet werden. Es darf nicht von Unbefugten benutzt werden.
  • Das Nachfüllen von Patronen ist nicht zulässig.
  • Spritzenstifte mit Asphalt gelten als nicht geeignet für den Einsatz, wenn sie Temperaturen unter Null ausgesetzt sind, in einem Gefrierschrank oder bei Temperaturen über 30 ° C gelagert werden.
  • Kinder Aufgrund der schnelleren Wirkung von Novorapid im Vergleich zum menschlichen Gegenstück ist es besser, es zu verwenden, wenn Sie einen schnellen Effekt benötigen oder wenn es für das Kind schwierig ist, die Intervalle zwischen Injektionen und Nahrung einzuhalten.
  • Ältere Patienten und Diabetiker mit Leber- und / oder Nierenerkrankungen: Die Novorapid-Therapie sollte mit einer genaueren Kontrolle der Glykämie und einer entsprechenden Änderung der Aspart-Dosierung durchgeführt werden.

So gelangen Sie in den Novorapid FleksPen

Das Medikament kann unabhängig Diabetiker verabreicht werden. Empfohlene Injektionsstellen unter der Haut: im Magen (Vorderseite des Peritoneums), Oberschenkel, Deltamuskel, oberer Teil des Gesäßes. Um eine Lipodystrophie zu vermeiden, sollte der Injektionsbereich ständig verändert werden.

Das Medikament kann für PPII unter Verwendung von Insulinpumpen zur Infusion verwendet werden. In diesem Fall wird der Eingriff im anterioren Bereich des Peritoneums durchgeführt. Medikamente sollten nicht mit anderen Insulinpräparaten gemischt werden.

Bei Bedarf kann Novorapid intravenös verabreicht werden. Dieses Verfahren kann jedoch ausschließlich von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von medizinischen Geräten für die Insulintherapie durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die klinischen Erfahrungen mit Novorapida FlexPen sind äußerst begrenzt. An Labortieren durchgeführte Experimente zeigten keine Unterschiede zwischen den Eigenschaften dieses Arzneimittels und Humaninsulin während der Schwangerschaft.

Patienten mit Diabetes sollten während der Vorbereitungsphase und während der Schwangerschaft ständig auf Glykämien überwacht und regelmäßig überwacht werden.

Es ist bekannt, dass der Körper im ersten Trimester weniger Insulin benötigt, dann steigt sein Bedarf jedoch allmählich an. Während und unmittelbar nach der Geburt sinkt die Nachfrage stark, steigt aber wieder auf das Niveau an, das die Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Das Medikament kann bei schwangeren Frauen angewendet werden, da eine unzureichende Insulinmenge im weiblichen Körper während der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus / Kindes beeinträchtigen kann. Darüber hinaus passiert Aspart nicht die Plazenta.

Stillende Frauen dürfen während der Stillzeit auch Asphalt stechen. Falls erforderlich, sollte die Dosierung des Arzneimittels angepasst werden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Anwendung von Novorapid FlexPen ist gemäß den Gebrauchsanweisungen verboten, wenn der Patient eine hohe Empfindlichkeit oder vollständige Unverträglichkeit gegenüber den Substanzen hat, aus denen das Arzneimittel besteht.

Merkmale von Insulin

Durchschnittspreis: (5 Stück) - 1852 Rubel.

Wenn ein Diabetiker an Orte mit einer anderen Zeitzone gehen muss, sollte er sich vorab beraten, wie er das Medikament einnehmen soll: zu welcher Zeit, wie viel, und andere Aspekte der Aufnahme erfahren.

Wenn Novorapid FlexPen in einer unzureichenden Menge verabreicht wird oder aus irgendeinem Grund die Einnahme des Patienten beendet ist, kann dies zu Diabetes-Hyperglykämie und Ketoazidose führen. Typ 1-Diabetiker sind besonders anfällig. Die Symptome entwickeln sich allmählich und werden ständig verschlimmert. Sie können den ungünstigen Zustand anhand von Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Trockenheit der Haut und Schleimhäute der Mundhöhle, erhöhtem Wasserlassen, anhaltendem Durst, Appetitlosigkeit beurteilen. Sie können die Hyperglykämie auch anhand des charakteristischen Geruchs von Aceton während der Atmung beurteilen.

Bei Verdacht auf Hypoglykämie sollte dringend eine geeignete Behandlung durchgeführt werden, da andernfalls eine Verschlimmerung der Erkrankung zum Tod des Diabetikers führen kann. Es ist zu beachten, dass eine intensiv durchgeführte Insulintherapie die charakteristischen Symptome einer Hypoglykämie verzerren kann.

Bei Diabetikern werden bei normaler Kontrolle der Stoffwechselvorgänge Komplikationen der Krankheit verlangsamt und schreiten langsamer voran. Daher ist es wünschenswert, geeignete Maßnahmen zur Normalisierung der Stoffwechselkontrolle durchzuführen, einschließlich der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Es ist zu bedenken, dass hypoglykämische Prozesse schneller gebildet werden, wenn der Diabetiker assoziierte Krankheiten hat oder mit Medikamenten behandelt wird, die die Nahrungsaufnahme hemmen. Bei Begleiterkrankungen, insbesondere wenn sie infektiösen Ursprungs sind, steigt der Bedarf an dem Medikament. Wenn ein Diabetiker Leber- und / oder Nierenprobleme hat, verringert sich der Insulinbedarf des Körpers.

Nachdem der Diabetiker auf andere Arten des Arzneimittels umgestellt hat, können die frühen Anzeichen einer Hypoglykämie im Vergleich zu dem zuvor verwendeten Insulin verzerrt sein oder weniger stark werden.

Der Übergang zu einem anderen Insulintyp muss von Ärzten kontrolliert werden. Eine Änderung der Dosierung kann nicht nur beim Wechsel der Art des Arzneimittels erforderlich sein, sondern auch beim Herstellungsverfahren des Herstellers.

Stellen Sie die Dosierung ein, wenn der Diabetiker auf eine andere Diät umgestellt, die Diät gewechselt hat, mit körperlicher Anstrengung begonnen oder aufgehört hat. Der Patient sollte daran denken, dass das Auslassen von Mahlzeiten oder unvorhergesehene körperliche Aktivität Hypoglykämie verursachen kann.

Eine verlängerte richtige Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko einer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie. Ein intensiver Insulinlauf und eine rasche Verbesserung des Blutzuckerspiegels können eine vorübergehende Verschlechterung der Retinopathie auslösen.

Beeinflusst Insulin Novorapid FlexPen die Reaktionsgeschwindigkeit?

Bedingungen, die für Hypo- und Hyperglykämie charakteristisch sind, die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit beeinflussen, können zum Auftreten gefährlicher Situationen beim Führen von Fahrzeugen oder zu komplexen Mechanismen beitragen. Die Patienten sollten im Voraus Maßnahmen ergreifen, um ihre Entwicklung zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die verschwommene Symptome der Pathologie haben, schwach sind. In diesen Fällen wird dem Diabetiker empfohlen, über den Verzicht auf diese Art von Aktivität nachzudenken.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Es muss beachtet werden, dass einige Medikamente den Blutzuckerspiegel beeinflussen können. Wenn ein Diabetiker gezwungen ist, andere Medikamente einzunehmen, sollte er den Arzt im Voraus darüber informieren, um zu wissen, wie er das Medikament richtig sticht.

  • Medikamente, die den Insulinbedarf des Körpers reduzieren: orale Zuckerabsenkung, iMAO, Betablocker, Medikamente der Salicylatgruppe und der Sulfanilamidgruppe, Anabolika.
  • Arzneimittel, die den Bedarf an Insulin erhöhen: orale Kontrazeptiva, GCS, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone, indirekte adrenerge Mimetika, somatotropes Hormon, Danazol, Medikamente auf Lithiumbasis, Morphin, Nikotin.
  • Bei Bedarf muss die Kombination von Insulin mit Betablockern berücksichtigen, dass die neuesten Arzneimittel die Manifestationen von Hypoglykämie verdecken können.
  • Alkoholhaltige Flüssigkeiten (Getränke oder Drogen), Octreotide, Lantreoid können, wenn sie mit Insulin kombiniert werden, ihre Wirkung unvorhersehbar ändern: erhöhen oder vermindern.
  • Wenn ein Diabetiker zusätzlich zu Insulin andere Medikamente einnehmen muss, sollte er die Einzelheiten der Medikamenteneinnahme mit seinem Arzt besprechen.

Nebenwirkungen

Mögliche ungünstige Bedingungen im Verlauf von Novorapid FlexPen aufgrund der Eigenschaften seiner Hauptkomponente - Insulin-rDNA. Die häufigste Nebenwirkung bei Diabetikern ist, wie bei anderen Insulinsorten, eine starke Abnahme des Glukosespiegels und eine nachfolgende Hypoglykämie. Die Häufigkeit ihres Auftretens variiert zwischen verschiedenen Diabetikergruppen, die von der Dosierung und der Kontrollqualität bestimmt werden.

Zu Beginn des Kurses treten meist Refraktionsstörungen auf, in den Injektionen - Schwellung, Druckempfindlichkeit, Hyperämie, Entzündung, Juckreiz. Lokale Reaktionen sind in der Regel nur vorübergehend, da der Kurs fortschreitet und sie sich selbst übergeben. Schnelle glykämische Korrekturen, insbesondere zu starke, können zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen, und eine rechtzeitige, gut beobachtete Kontrolle hemmt dessen Fortschreiten.

Andere Nebenwirkungen, die bei Diabetikern auftreten, äußern sich in verschiedenen Störungen der Funktionsweise der inneren Systeme und Organe:

  • Immunsystem: Hautausschlag, Urtikaria, in seltenen Fällen - anaphylaktische Reaktionen, bei einzelnen Patienten - Erythem
  • NS: Störungen der peripheren NS (Sensibilitätsstörungen der Nervenenden, Muskelschwäche, in seltenen Fällen Schmerzen)
  • Sehvermögen: Refraktionsstörung, Retinopathie
  • Haut und SC-Faser: Lipodystrophie, generalisierte Reaktionen, Schwellung an der Injektionsstelle

Hypoglykämie

Der Zustand entwickelt sich mit unzureichender Dosierung, Überspringen oder Entzug des Arzneimittels. Wenn sich eine Hypoglykämie in schwerer Form entwickelt, ist das nachfolgende Fortschreiten der Erkrankung eine Gefahr für das menschliche Leben. Es verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vorübergehende oder irreversible Funktionsstörungen des GM, die tödlich sein können.

Die Symptome entwickeln sich in der Regel unerwartet und manifestieren sich in Form von kaltem Schweiß, Bläue der Dermis, Abkühlung der Haut, rascher Ermüdung, erhöhter Reizbarkeit und Nervosität, Zittern, Schläfrigkeit, verschwommenem Sehen, Übelkeitsgefühl, Übelkeit, Herzklopfen. Die Intensität des Zustands wird durch die Art der Verabreichung des Arzneimittels und das Vorhandensein von Lücken in der Therapie beeinflusst. Die Symptomatologie und die Häufigkeit der Hypoglykämie sind im Allgemeinen identisch mit denen, die durch das Fehlen von Injektionen mit Humaninsulin entstehen.

Kinder, ältere Menschen, Diabetiker mit Nieren- und / oder Leberproblemen

Nebenwirkungen bei Patienten dieser Gruppen unterscheiden sich nicht von den Zuständen, die bei anderen Patienten auftreten.

Überdosis

Daher wird das Konzept einer Überdosis nach Insulininjektionen nicht gebildet. Die Einführung hoher Dosen eines beliebigen Arzneimittels mit seinem Inhalt kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen. Der Intensitätsgrad hängt in diesem Fall nicht nur von der Dosierung ab, sondern auch davon, wie oft sie verwendet wurde, dem jeweiligen Zustand des Diabetikers, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von erschwerenden Faktoren.

Die Symptome einer Hypoglykämie entwickeln sich schrittweise und werden ohne ausreichende Glukosekontrolle gewichtet.

Wenn sich die Pathologie in einer milden Form manifestiert, wird dem Patienten empfohlen, ein Kohlenhydratprodukt oder Zucker zu sich zu nehmen und süßen Tee oder Saft zu trinken. Patienten sollten immer etwas Süßes in ihrem Besitz haben, so dass immer die Möglichkeit besteht, sich rechtzeitig zu helfen.

In einem ernsten Zustand verliert der Patient das Bewusstsein und Spezialisten oder Personen mit ähnlichen Erfahrungen können helfen. Damit ein Diabetiker das Bewusstsein wiedererlangen kann, stechen sie ihn unter die Haut oder injizieren Glucagon in den Muskel. Im Extremfall, wenn die vorangegangenen Ereignisse nicht das gewünschte Ergebnis zeigten und der Patient weiterhin in Ohnmacht fällt, wird er in eine gesättigte Lösung von Dextrose gegossen. Wenn ein Diabetiker zur Besinnung kommt, darf er Süßigkeiten oder kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, um einen weiteren starken Glukoseabfall im Blut zu verhindern.

Analoge

Nur ein behandelnder Endokrinologe, der die korrekte Insulindosis genau berechnen und das gewünschte Injektionsschema auswählen kann, kann Analoga oder Substitute für die Zubereitung auswählen. Medikamente, die verabreicht werden können: Actrapid (MS, NM, NM-Penfill), Apidra, Biosulin®, Insuman Rapid GT, Rinsulin P, Rosinsulin®, Humalog, Humulin Regular.

Novorapid Penfill

Novo Nordisk PF do Brasil (Brasilien)

Durchschnittspreis: (5 Stück) - 1799 Rubel.

Insulinpräparat auf der Basis eines kurzwirkenden Aspart zur hypoglykämischen Kontrolle bei Typ-1-Diabetes und, falls erforderlich, zur Verwendung bei Typ-2-Diabetikern, wenn die vorherige Verwendung anderer Arzneimittel nicht wirksam war oder der Patient eine teilweise oder vollständige Resistenz gegen den Stoff hatte.

Penfill wird in Form einer Lösung für s / c und / in Injektionen hergestellt. Es ist in Kartuschen aus Glas verpackt. In einem Behälter - 100 STÜCK aspart. Das Medikament wird in Novo Nordisk-Systemen verwendet.

Das Schema der Injektionen und die Vielzahl der Verfahren Penfill werden vom behandelnden Spezialisten festgelegt.

Pros:

  • Schnell handeln
  • Eine der besten Reinigungsverunreinigungen.

Nachteile:

  • Nicht für alle
  • Benötigen Sie eine langfristige Anpassung, nachdem Sie ein anderes Insulin gewechselt haben

NovoRapid ® FlexPen ® (NovoRapid ® FlexPen ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin aspart ist ein Analogon von humanem kurzwirksamem Insulin, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Stammes Saccharomyces cerevisiae hergestellt wird.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulinaspart beruht auf einer erhöhten Glukoseverwertung durch Gewebe, nachdem Insulin an Muskel- und Fettzellenrezeptoren gebunden ist, und einer gleichzeitigen Verringerung der Glukoseerzeugungsrate der Leber.

Insulin aspart beginnt schneller zu wirken und senkt gleichzeitig den Blutzucker in den ersten 4 Stunden nach einer Mahlzeit stärker als lösliches Humaninsulin. Die Wirkdauer von Insulinaspart nach subkutaner Verabreichung ist kürzer als bei löslichem Humaninsulin.

Abbildung 1. Blutzuckerkonzentrationen nach einer Einzeldosis Insulin aspart, die unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden (durchgezogene Kurve), oder lösliches Humaninsulin, verabreicht 30 Minuten vor einer Mahlzeit (gestrichelte Kurve), bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Nach der s / c-Verabreichung beginnt die Wirkung von Insulinaspart innerhalb von 10–20 Minuten nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung wird 1-3 h nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments beträgt 3-5 Stunden.

Insulinaspart ist ein molares Äquipotential lösliches Humaninsulin.

Kinder und Jugendliche

Die Verwendung von Insulinaspart bei Kindern zeigte ähnliche Ergebnisse der Langzeit-Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu löslichem Humaninsulin.

Eine klinische Studie mit löslichem Humaninsulin vor den Mahlzeiten und Insulinaspart nach den Mahlzeiten wurde bei kleinen Kindern durchgeführt (20 Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren, 4 Wochen waren 4 von ihnen jünger als 4 Jahre); Eine pharmakokinetische / pharmakodynamische Studie (PK / PD-Studie) mit einer Einzeldosis wurde bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) durchgeführt. Das pharmakodynamische Profil von Insulinaspart bei Kindern war dem bei erwachsenen Patienten ähnlich.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin aspart, verabreicht als Insulinbolus in Kombination mit Insulindetemir oder Insulin degudec als Basalinsulin, wurde in zwei randomisierten kontrollierten klinischen Studien mit bis zu 12 Monaten Dauer bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 1 Jahr und bis zu 18 Jahren (n = 712). An der Studie nahmen 167 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, 260 - im Alter von 6 bis 11 Jahren und 28 - im Alter von 12 bis 17 Jahren teil. HbA-Verbesserung1c und Sicherheitsprofile waren in allen Altersgruppen vergleichbar.

In klinischen Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurde bei Verabreichung von Insulinaspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin eine niedrigere postprandiale Blutzuckerkonzentration nachgewiesen (siehe Abb. 1).

Nach den Ergebnissen zweier langjähriger Open-Label-Studien mit Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (1070 bzw. 884 Patienten) trug Insulinaspart zu einer Abnahme des Gehalts an glykosyliertem Hb um 0,12% (95% -KI: 0,03; 0,22) und 0 bei. 15 Prozent (95% CI: 0,05; 0,26) im Vergleich zu löslichem Humaninsulin; Der Unterschied ist von begrenzter klinischer Bedeutung.

In klinischen Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes wurde eine Verringerung des Risikos einer nächtlichen Hypoglykämie mit Insulinaspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin nachgewiesen. Das Risiko einer Hypoglykämie während des Tages war nicht signifikant erhöht.

Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes (19 Patienten im Alter von 65–83 Jahren, mittleres Alter 70 Jahre) wurde eine randomisierte, doppelblinde Querschnittsstudie zu PK / PD-Insulinaspart und löslichem Humaninsulin durchgeführt. Die relativen Unterschiede in den pharmakodynamischen Eigenschaften (GIRmax, AUC GIR, 0–120 min) zwischen Insulinaspart und Humaninsulin bei älteren Patienten waren denen bei gesunden Freiwilligen und jüngeren Patienten mit Diabetes ähnlich.

Klinische Studien zur vergleichenden Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin aspart und Humaninsulin bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Typ-1-Diabetes (322 untersuchte schwangere Frauen, von denen 157 Insulin aspart und 165 - lösliches Humaninsulin erhielten) zeigten keine negativen Auswirkungen von Insulin aspart auf Schwangerschaft oder Gesundheit Fötus / Neugeborenes.

Weitere klinische Studien bei 27 Frauen mit Gestationsdiabetes, die Insulin aspart erhielten, und Humaninsulin (Insulin aspart wurde 14 Frauen verabreicht, lösliches Humaninsulin betrug 13). Dies belegt die Vergleichbarkeit der Sicherheitsprofile sowie eine deutliche Verbesserung der Glukosekontrolle nach einer Mahlzeit mit Insulin aspart.

Pharmakokinetik

Die Substitution der Aminosäure Prolin in Position B28 für Asparaginsäure in Insulinaspart verringert die Neigung von Molekülen, Hexamere zu bilden, was in einer Lösung von löslichem Humaninsulin beobachtet wird. Insulinaspart wird in dieser Hinsicht viel schneller aus dem Unterhautfett als lösliches Humaninsulin resorbiert.

Nach s / c-Verabreichung von Insulinaspart Tmax im Plasma durchschnittlich 2 mal weniger als nach der Einführung von löslichem Humaninsulin. Cmax Im Plasma liegt der Durchschnitt bei (492 ± 256) pmol / l und wird nach 40 Minuten (Interquartilbereich: 30–40) nach p / bis zu einer Dosis von 0,15 E / kg bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus erreicht Grundlinie 4-6 Stunden nach der Dosierung. Die Absorptionsrate ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes etwas niedriger, was zu einem niedrigeren C führtmax (352 ± 240) pmol / l und später Tmax (60 min (Interquartilbereich: 50–90). Intraindividuelle Variabilität in Tmax deutlich geringer, wenn Insulinaspart im Vergleich zu löslichem Humaninsulin verwendet wird, während diese Variabilität in Cmax für Insulinaspart mehr.

Kinder und Jugendliche

Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Insulin aspart wurden bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) mit Diabetes mellitus Typ 1 untersucht. Insulin aspart wurde in beiden Altersgruppen rasch resorbiertmax, ähnlich wie bei Erwachsenen. Es gibt jedoch Unterschiede Cmax in zwei Altersgruppen, was die Wichtigkeit der individuellen Dosierung von Insulin aspart unterstreicht.

Die relativen Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften zwischen Insulinaspart und löslichem Humaninsulin bei älteren Patienten (65–83 Jahre, mittleres Alter 70 Jahre) mit Typ-2-Diabetes waren ähnlich wie bei gesunden Freiwilligen und bei jüngeren Patienten mit Diabetes mellitus. Bei älteren Patienten wurde eine Abnahme der Resorptionsrate beobachtet, die zu einem langsameren T führtemax (82 min (Interquartilsabstand: 60–120), während Cmax war ähnlich wie bei jüngeren Patienten mit Typ-2-Diabetes und etwas weniger als bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Eine pharmakokinetische Studie wurde mit der Verabreichung einer Einzeldosis Insulin aspart an 24 Patienten durchgeführt, deren Leberfunktion von einer normalen bis zu einer schweren Form der Erkrankung reichte. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen war die Insulinaspart-Resorptionsrate verringert und variabler, was zu einem langsameren T führtemax bei Menschen mit normaler Leberfunktion etwa 50 Minuten, bei Menschen mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung bis zu etwa 85 Minuten. AUC, Cmax und die Gesamtclearance des Arzneimittels (CL / F) war bei Personen mit verminderter und normaler Leberfunktion ähnlich.

Es wurde eine Studie zur Pharmakokinetik von Insulinaspart bei 18 Patienten durchgeführt, deren Nierenfunktion von normalen bis zu schweren Beeinträchtigungen reichte. Es wurde keine offensichtliche Wirkung von Kreatinin Cl auf AUC, C gefunden.max, CL / F und Tmax Insulinaspart. Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion in mittelschweren und schweren Formen wurde eine begrenzte Datenmenge erhalten. Personen mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Präklinische Sicherheitsdaten

In präklinischen Studien wurde keine Gefährdung für den Menschen festgestellt, basierend auf Daten aus allgemein anerkannten Studien zur pharmakologischen Sicherheit, zur wiederholten Toxizität, zur Genotoxizität und zur Reproduktionstoxizität.

In-vitro-Tests, einschließlich der Bindung von Insulinrezeptoren und IGF-1, sowie die Wirkung auf das Zellwachstum und die Eigenschaften von Insulinaspart sind den Eigenschaften von Humaninsulin sehr ähnlich. Studien haben auch gezeigt, dass die Dissoziation der Insulin-Aspart-Bindung an den Insulinrezeptor der von Humaninsulin entspricht.

Indikationen Medikament NovoRapid ® FlexPen ®

Diabetes bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 1 Jahr.

Gegenanzeigen

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin aspart oder einem der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwenden Sie das Medikament NovoRapid ® FlexPen ® nicht bei Kindern unter 1 Jahr, weil Es wurden keine klinischen Studien bei Kindern unter einem Jahr durchgeführt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

NovoRapid ® FlexPen ® (Insulin aspart) kann während der Schwangerschaft verordnet werden. Die Daten von zwei randomisierten kontrollierten klinischen Studien (322 + 27 untersuchte schwangere Frauen) ergaben keine nachteiligen Auswirkungen von Insulinaspart auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus / Neugeborenen im Vergleich zu löslichem Humaninsulin (siehe "Pharmakodynamik").

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Überwachung schwangerer Frauen mit Diabetes mellitus (Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes) während der Schwangerschaft und während des Zeitraums, in dem eine Schwangerschaft möglich wird, wird empfohlen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimenon und steigt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft allmählich an. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

In der Stillzeit kann NovoRapid ® FlexPen ® verwendet werden, weil Die Verabreichung von Insulin an eine stillende Mutter stellt für das Baby keine Gefahr dar. Es kann jedoch erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Nebenwirkungen

Die bei Patienten, die NovoRapid ® FlexPen ® anwenden, beobachteten Nebenwirkungen sind hauptsächlich auf die pharmakologische Wirkung von Insulin zurückzuführen.

Die während der Behandlung am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist Hypoglykämie. Die Häufigkeit von Hypoglykämie variiert abhängig von der Patientenpopulation, dem Dosierungsschema des Arzneimittels und der Blutzuckerkontrolle (siehe Beschreibung einzelner Nebenwirkungen).

Im Anfangsstadium der Insulintherapie können refraktive Störungen, Ödeme und Reaktionen an den Orten der Arzneimittelverabreichung (Schmerzen, Rötung, Urtikaria, Entzündungen, Hämatome, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle) auftreten. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend.

Eine rasche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann zu einem Zustand der akuten Schmerzneuropathie führen, der normalerweise reversibel ist. Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen, während gleichzeitig eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko einer fortschreitenden diabetischen Retinopathie verringert.

Eine Liste der Nebenwirkungen ist in der Tabelle aufgeführt.

Alle unten aufgeführten Nebenwirkungen, basierend auf Daten aus klinischen Studien, sind nach MedDRA und Organsystemen nach Entwicklungshäufigkeit gruppiert. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr häufig (≥ 1/10); (≥1 / 100, ® FlexPen ® kann zur Zerstörung von Insulinaspart führen. Die Zubereitung NovoRapid ® FlexPen ® sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Ausnahmen sind Insulin-Isophan in einer Spritze zur Injektion von s / c und Lösungen für Infusionen (siehe "Dosierung und Verabreichung").

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis von NovoRapid ® FlexPen ® wird vom Arzt individuell nach den Bedürfnissen des Patienten festgelegt. In der Regel wird das Medikament in Kombination mit Insulinpräparaten mittlerer oder lang anhaltender Wirkung angewendet, die mindestens einmal pro Tag verabreicht wird.

Darüber hinaus kann NovoRapid ® FlexPen ® für langanhaltende Insulininfusionen (PPII) in Insulinpumpen verwendet oder in medizinisches Personal injiziert werden. Um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, wird empfohlen, regelmäßig die Blutzuckerkonzentration zu messen und die Insulindosis anzupassen.

Typischerweise liegt der tägliche Insulinbedarf bei Erwachsenen und Kindern zwischen 0,5 und 1 U / kg.

Injektionstherapie Im Basal-Bolus-Regime der Therapie kann der Insulinbedarf von NovoRapid® FlexPen® zu 50–70% und der verbleibende Bedarf (30–50%) für Insulin durch Insulin mit durchschnittlicher Dauer oder Langzeitwirkung bereitgestellt werden.

PPII. NovoRapid ® FlexPen ® kann für PPII in Insulinpumpen nur als Monotherapie verwendet werden. In diesem Fall wird NovoRapid ® FlexPen ® den Bedarf an Bolus (50–70%) und Basalinsulin (30–50%) decken. Eine Zunahme der körperlichen Aktivität des Patienten, eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder begleitende Erkrankungen können dazu führen, dass eine Dosisanpassung erforderlich ist.

NovoRapid ® FlexPen ® hat einen schnelleren Beginn und eine kürzere Wirkdauer als lösliches Humaninsulin.

Aufgrund der kürzeren Wirkdauer im Vergleich zu Humaninsulin ist das Risiko für nächtliche Hypoglykämie bei Patienten, die NovoRapid ® FlexPen ® erhalten, geringer.

Spezielle Patientengruppen

Alter Wie bei der Verwendung anderer Insulinpräparate sollte bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz die Glukosekonzentration im Blut genauer kontrolliert und die Insulindosis-Dosis individuell angepasst werden.

Kinder und Jugendliche. Es ist vorzuziehen, NovoRapid ® FlexPen ® anstelle von löslichem Humaninsulin bei Jugendlichen und Kindern über 1 Jahr zu verwenden, wenn ein rascher Beginn der Wirkung des Arzneimittels erforderlich ist, z. B. wenn das Kind die erforderliche Zeitspanne zwischen Injektion und Nahrungsaufnahme nur schwer einhalten kann (siehe "Pharmakodynamik")..

Die Sicherheit und Wirksamkeit von NovoRapid ® FlexPen ® wurde bei Kindern unter 1 Jahr nicht untersucht. Keine Daten verfügbar

Übersetzung aus anderen Insulinpräparaten. Bei der Umstellung eines Patienten von anderen Insulinpräparaten auf NovoRapid ® FlexPen ® kann eine Dosisanpassung von NovoRapid ® FlexPen ® und Basalinsulin erforderlich sein.

NovoRapid ® FlexPen ® ist ein schnell wirkendes Insulin-Analogon.

Das Präparat NovoRapid ® FlexPen ® wird s / c in die Region der vorderen Bauchwand, des Oberschenkels, der Schulter, des Deltamuskels oder des Glutealbereichs injiziert. Die Injektionsstellen sollten innerhalb desselben anatomischen Bereichs ständig verändert werden, um das Risiko einer Lipodystrophie zu verringern. Wie bei allen Insulinpräparaten führt die subkutane Injektion in die vordere Bauchwand zu einer schnelleren Resorption im Vergleich zur Verabreichung in andere Bereiche.

Die Dauer der Wirkung hängt von der Dosis, dem Ort der Verabreichung, der Durchblutungsintensität, der Temperatur und dem Grad der körperlichen Aktivität ab. Ein schnelleres Einsetzen der Wirkung im Vergleich zu löslichem Humaninsulin bleibt jedoch unabhängig vom Ort der Injektionsstelle erhalten.

Aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts sollte NovoRapid ® FlexPen ® in der Regel unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht werden. Gegebenenfalls kann sie kurz nach einer Mahlzeit verabreicht werden.

PPII. NovoRapid ® FlexPen ® kann für PPII in Insulinpumpen für Insulininfusionen verwendet werden. FDII sollte in der vorderen Bauchwand erfolgen. Infusionsstellen sollten regelmäßig geändert werden.

Wenn Sie eine Insulinpumpe für Sc-Infusionen verwenden, darf NovoRapid ® FlexPen ® nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

In / in der Einleitung. Bei Bedarf kann NovoRapid ® FlexPen ® IV nur von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht werden.

Zur intravenösen Infusion werden Infusionssysteme mit NovoRapid ® FlexPen ® 100 U / ml mit einer Konzentration von 0,05 bis 1 U / ml Insulinaspart in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verwendet; 5% Dextroselösung oder 10% Dextroselösung, die 40 mmol / l Kaliumchlorid enthält, unter Verwendung von Infusionsbehältern aus Polypropylen. Diese Lösungen sind 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Trotz einiger Stabilität wird zunächst eine bestimmte Menge Insulin vom Material des Infusionssystems aufgenommen. Während der Insulininfusionen muss die Blutzuckerkonzentration ständig überwacht werden.

Mischen von zwei Insulinsorten. NovoRapid ® FlexPen ® kann nur mit Insulin-Isophan in einer Spritze zur sc-Injektion gemischt werden. Wenn das Medikament NovoRapid ® FlexPen ® mit Insulin-Isophan gemischt wird, sollten Sie zuerst NovoRapid ® FlexPen ® in die Spritze einnehmen. Die Mischung sollte sofort nach dem Mischen verwendet werden. Insulingemische sollten nicht intravenös verabreicht werden oder für sc Infusionen in Insulinpumpen verwendet werden.

Anweisungen für den Patienten

Verwenden Sie NovoRapid ® FlexPen ® nicht

- im Falle einer Allergie (Überempfindlichkeit) gegen Insulin aspart oder einen anderen Bestandteil von NovoRapid ® FlexPen ®;

- wenn der Patient mit Hypoglykämie beginnt (niedriger Blutzucker);

- Wenn der Spritzenstift FlexPen ® fallen gelassen wurde, ist er beschädigt oder gequetscht.

- wenn die Lagerungsbedingungen der Zubereitung verletzt wurden oder eingefroren wurden;

- wenn Insulin nicht mehr transparent und farblos ist.

Vor dem Einsatz von NovoRapid ® FlexPen ®

- Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.

- Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.

- NovoRapid ® FlexPen ® und Nadeln sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

NovoRapid ® ist für s / c-Injektionen oder kontinuierliche Infusionen in FDII bestimmt. NovoRapid ® kann auch unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Niemals Insulin IM verabreichen

Ändern Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb der anatomischen Region. Dadurch wird das Risiko von Dichtungen und Ulzerationen an der Injektionsstelle verringert. Am besten injizieren Sie das Medikament in die vordere Bauchwand, Schulter oder Vorderfläche des Oberschenkels. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird. Messen Sie regelmäßig die Blutzuckerkonzentration.

Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie NovoRapid ® FlexPen ® verwenden

NovoRapid ® FlexPen ® ist ein vorgefüllter Insulinpen mit Dispenser.

Die verabreichte Insulindosis im Bereich von 1 bis 60 E kann in Schritten von 1 U variieren. NovoRapid ® FlexPen ® ist für die Verwendung mit NovoFine ® - Nadeln und NovoTvist ® mit einer Länge von bis zu 8 mm ausgelegt. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie immer ein Reservesystem mitführen, um Insulin zu verabreichen, falls die vom Patienten verwendete NovoRapid ® FlexPen ® -Spritze des Patienten verloren geht oder beschädigt wird.

Vorbereitung NovoRapid ® FlexPen ®

Überprüfen Sie das Etikett (Name und Farbe), um sicherzustellen, dass NovoRapid ® FlexPen ® den erforderlichen Insulintyp enthält.

A. Entfernen Sie die Kappe vom Stift.

B. Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der Einwegnadel. Schrauben Sie die Nadel fest auf NovoRapid ® FlexPen ®.

C. Entfernen Sie die große äußere Kappe von der Nadel, aber entsorgen Sie sie nicht.

D. Entfernen Sie die innere Nadelkappe und entsorgen Sie sie. Um ein versehentliches Stechen zu vermeiden, setzen Sie die innere Kappe niemals wieder auf die Nadel.

Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.

Achten Sie darauf, die Nadel vor dem Gebrauch nicht zu verbiegen oder zu beschädigen.

Insulineingangsprüfung

Selbst bei ordnungsgemäßer Verwendung des Stifts kann sich vor jeder Injektion eine kleine Luftmenge in der Patrone ansammeln.

Um das Eindringen einer Luftblase zu verhindern und sicherzustellen, dass die richtige Dosis des Arzneimittels eingeführt wird:

E. Wählen Sie 2 U des Arzneimittels durch Drehen des Dosiswählers.

F. Halten Sie NovoRapid ® FlexPen ® mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit der Fingerspitze leicht mehrmals auf die Kartusche, sodass sich die Luftblasen an der Oberseite der Kartusche bewegen.

G. Halten Sie NovoRapid ® FlexPen ® mit der Nadel nach oben gedrückt und drücken Sie die Starttaste ganz durch. Der Dosiswähler wird auf Null zurückgesetzt.

Ein Tropfen Insulin sollte am Ende der Nadel erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, tauschen Sie die Nadel aus und wiederholen Sie den Vorgang, jedoch höchstens sechsmal.

Wenn am Ende der Nadel kein Insulintropfen erscheint, ist der Stift defekt. Verwenden Sie einen neuen Stift.

Vergewissern Sie sich vor jeder Injektion, dass am Ende der Nadel ein Insulintropfen erscheint. Dies gewährleistet den Insulinfluss. Wenn kein Insulintropfen auftritt, wird die Dosis nicht injiziert, selbst wenn sich der Dosiswähler bewegt. Dies kann darauf hinweisen, dass die Nadel verstopft oder beschädigt ist.

Überprüfen Sie vor jeder Injektion den Insulinfluss. Wenn der Patient die Insulinzufuhr nicht überprüft, kann er eine unzureichende Insulindosis injizieren oder gar nicht injizieren, was zu einer zu hohen Blutzuckerkonzentration führen kann.

Stellen Sie sicher, dass der Dosierungswähler auf „0“ eingestellt ist.

H. Sammeln Sie die Anzahl der Einheiten, die für die Injektion benötigt werden.

Die Dosis kann eingestellt werden, indem der Dosiswähler in eine beliebige Richtung gedreht wird, bis die richtige Dosis gegenüber der Dosisanzeige eingestellt ist. Beim Drehen des Dosiswählers ist darauf zu achten, nicht versehentlich die Starttaste zu drücken, um die Freisetzung der Insulindosis zu vermeiden.

Dosis kann nicht eingestellt werden, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet.

Vor der Injektion muss immer überprüft werden, wie viele Insulineinheiten der Dosiswähler und der Dosisindex gesammelt haben.

Zählen Sie nicht den Stift. Wenn der Patient die falsche Dosis einstellt und injiziert, kann die Blutzuckerkonzentration zu hoch oder zu niedrig werden. Die Skala des Insulingleichgewichts zeigt die ungefähre Menge Insulin, die im Pen verbleibt, und kann nicht zur Messung der Insulindosis verwendet werden.

Führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Verwenden Sie die von einem Arzt oder einer Krankenschwester empfohlenen Injektionstechniken.

I. Um eine Injektion durchzuführen, drücken Sie die Starttaste so lange, bis eine "0" gegenüber der Dosisanzeige erscheint. Vorsicht ist geboten: Drücken Sie beim Einführen des Arzneimittels nur die Starttaste.

Wenn der Dosiswähler gedreht wird, wird kein Insulin injiziert.

J. Lassen Sie die Nadel nach der Injektion für mindestens 6 Sekunden unter der Haut, wobei Sie den Auslöser vollständig gedrückt halten. Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Insulindosis. Entfernen Sie die Nadel unter der Haut und lassen Sie den Auslöser los. Stellen Sie sicher, dass der Dosiswähler nach der Injektion auf Null zurückkehrt. Wenn der Dosiswähler vor „0“ aufhörte, wurde nicht die volle Insulindosis verabreicht, was zu einer zu hohen Blutzuckerkonzentration führen konnte.

K. Führen Sie die Nadel in die große äußere Kappe der Nadel, ohne die Kappe zu berühren. Wenn die Nadel hineingeht, setzen Sie die Kappe auf und schrauben Sie die Nadel ab.

Werfen Sie die Nadel unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen weg und schließen Sie den Spritzengriff mit einer Kappe.

Nehmen Sie die Nadel nach jeder Injektion heraus und bewahren Sie NovoRapid ® FlexPen ® niemals mit aufgesetzter Nadel auf. Dies verringert das Risiko einer Kontamination, Infektion, Insulinleckage, Verstopfen der Nadel und Verabreichung einer falschen Dosis des Arzneimittels.

Patientenpfleger sollten mit gebrauchten Nadeln äußerst vorsichtig umgehen, um das Risiko versehentlicher Injektionen und Kreuzinfektionen zu reduzieren.

Entsorgen Sie den gebrauchten NovoRapid ® FlexPen ® mit einer nicht verbundenen Nadel.

Sie sollten Ihren Stift niemals auf andere übertragen. Dies kann zu einer Kreuzinfektion führen.

Bewahren Sie den Stift und die Nadeln außerhalb der Reichweite von allen und insbesondere von Kindern auf.

Lagerung und Pflege

NovoRapid ® FlexPen ® ist für einen effizienten und sicheren Einsatz konzipiert und erfordert einen sorgfältigen Umgang. Bei einem Sturz oder starken mechanischen Stößen können der Spritzengriff beschädigt werden und Insulin austreten. Dies kann zu einer falschen Dosierung führen, was zu einer zu hohen oder zu niedrigen Glukosekonzentration führen kann.

Oberfläche NovoRapid ® FlexPen ® kann mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen gereinigt werden. Tauchen Sie den Stift nicht in Flüssigkeit, waschen oder schmieren Sie ihn nicht, weil Dadurch kann der Mechanismus beschädigt werden.

Es ist nicht gestattet, NovoRapid ® FlexPen ® nachzufüllen.

Überdosis

Symptome: Die spezifische Dosis, die für eine Überdosierung von Insulin erforderlich ist, wurde nicht festgelegt, jedoch kann sich eine Hypoglykämie allmählich entwickeln, wenn im Verhältnis zu den Bedürfnissen des Patienten zu hohe Dosen verabreicht werden.

Behandlung: Der Patient kann leichte Hypoglykämien durch die Einnahme von Glukose oder zuckerhaltigen Lebensmitteln selbst beseitigen. Patienten mit Diabetes wird daher geraten, ständig zuckerhaltige Produkte zu tragen.

Bei schwerer Hypoglykämie sollten Sie bei Bewusstlosigkeit des Patienten 0,5 bis 1 mg Glucagon intramuskulär oder s / c (eine geschulte Person kann eintreten) oder in / in eine Glukoselösung (Dextrose) einführen (nur ein Arzt kann eintreten).. Es ist auch erforderlich, IV-Dextrose zu injizieren, wenn der Patient nicht 10–15 Minuten nach der Gabe von Glucagon das Bewusstsein wiedererlangt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Besondere Anweisungen

Vor einer langen Reise im Zusammenhang mit dem Wechsel der Zeitzonen sollte der Patient seinen Arzt konsultieren, da ein Wechsel der Zeitzone bedeutet, dass der Patient zu einem anderen Zeitpunkt Nahrung zu sich nehmen und Insulin injizieren muss.

Hyperglykämie Eine unzureichende Dosis des Medikaments oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel treten Symptome einer Hyperglykämie über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Hautrötung und -trockenheit, trockener Mund, erhöhter Urin, Durst und Appetitlosigkeit sowie der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne geeignete Behandlung kann Hyperglykämie zum Tod führen.

Hypoglykämie Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder eine ungeplante intensive Übung ausüben, kann ein Patient Hypoglykämie entwickeln. Bei Kindern sollte die Insulindosis sorgfältig ausgewählt werden (insbesondere im Basal-Bolus-Modus), wobei Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Blutzuckerkonzentration berücksichtigt werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren.

Eine Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verhältnis zu den Bedürfnissen des Patienten zu hoch ist (siehe „Nebenwirkungen“, „Überdosierung“). Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels können sich beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie die für sie typischen typischen Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten ändern, worüber Patienten informiert werden sollten. Die üblichen Symptome von Vorläufern können mit einem langen Verlauf von Diabetes verschwinden.

Die pharmakodynamischen Merkmale der kurzwirksamen Insulinanaloga haben zur Folge, dass die Entwicklung einer Hypoglykämie bei ihrer Anwendung früher beginnen kann als bei der Verwendung von löslichem Humaninsulin. Da NovoRapid ® FlexPen ® in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden soll, muss die hohe Wirkung des Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit Begleiterkrankungen oder bei Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, berücksichtigt werden.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber, Funktionsstörungen der Nebennieren, der Hypophyse oder der Schilddrüse hat. Bei der Umstellung eines Patienten auf andere Insulintypen können die frühen Symptome der Vorläufer von Hypoglykämie im Vergleich zu denen des vorherigen Insulintyps weniger ausgeprägt sein.

Überführung des Patienten aus anderen Insulinpräparaten. Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie die Konzentration, den Typ, den Hersteller und den Typ des Insulins (Human, Analogon des Humaninsulins) und / oder das Herstellungsverfahren ändern, müssen Sie möglicherweise die Dosis ändern. Patienten, die auf die Behandlung mit NovoRapid ® FlexPen ® von einem anderen Insulintyp umsteigen, müssen möglicherweise die Dosis im Vergleich zu den Dosen der zuvor verwendeten Insulinpräparate ändern. Die Dosisanpassung kann mit der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung durchgeführt werden.

Reaktionen an der Injektionsstelle. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötungen, Nesselsucht, Entzündungen, Hämatomen, Schwellungen und Juckreiz äußern. Ein regelmäßiger Wechsel der Injektionsstelle in derselben anatomischen Region verringert das Risiko dieser Reaktionen. Reaktionen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage bis zu wenigen Wochen. In sehr seltenen Fällen kann es erforderlich sein, NovoRapid ® FlexPen ® zu entfernen.

Die gleichzeitige Verwendung von Zubereitungen der Thiazolidindiongruppe und Insulinzubereitungen. Fälle von CHF wurden bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung von CHF haben. Diese Tatsache sollte bei der Verschreibung von Thiazolidindionen und Insulinkombinationstherapie für Patienten berücksichtigt werden. Bei der Verschreibung einer solchen Kombinationstherapie müssen medizinische Untersuchungen von Patienten durchgeführt werden, um ihre Anzeichen und Symptome von CHF, Gewichtszunahme und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.

Vermeiden Sie unbeabsichtigte Verwechslungen von Insulinpräparaten. Der Patient sollte angewiesen werden, vor jeder Injektion die Kennzeichnung auf jedem Etikett zu überprüfen, um eine versehentliche Verwechslung von NovoRapid ® FlexPen ® mit anderem Insulin zu vermeiden.

Antikörper gegen Insulin. Bei Verwendung von Insulin ist die Bildung von Antikörpern möglich. In seltenen Fällen kann die Bildung von Antikörpern eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen, um Fälle von Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu verhindern.

Gebrauchsanweisung für das Medikament. Der vorgefüllte NovoRapid ® FlexPen ® Spritzenstift ist für die Verwendung mit NovoFine ® oder NovoTvist ® Einwegnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm ausgelegt.

Mit NovoRapid ® FlexPen ® können Sie Dosen von 1 bis 60 IE in Schritten von 1 IE eingeben.

Der FlexPen ® Spritzenstift verfügt über einen Farbcode und eine detaillierte Gebrauchsanweisung ist beigefügt.

Die Zubereitung NovoRapid ® FlexPen ® ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. Füllen Sie die Patrone nicht mit einem Spritzenstift nach.

Sie können das Medikament NovoRapid ® FlexPen ® nicht verwenden, wenn die Lösung nicht mehr klar und farblos ist. Verwenden Sie das Medikament NovoRapid ® FlexPen ® nicht, wenn es eingefroren wurde. Dem Patienten sollte empfohlen werden, die Nadel nach jeder Injektion auszuwerfen. Im Notfall (Krankenhausaufenthalt, Fehlfunktion des Geräts zur Insulinverabreichung) kann das NovoRapid®-Präparat zur Verabreichung an den Patienten mit einer Stiftspritze mit einer U100-Insulinspritze aus der Patrone entnommen werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern und mit Mechanismen zu arbeiten. Bei Hypoglykämie können die Konzentrationsfähigkeit der Patienten und die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt sein. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten besonders erforderlich sind (z. B. beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen). Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Hypoglykämie beim Autofahren oder Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit fehlender oder abnehmender Schwere der Symptome, Vorläufern von Hypoglykämie oder mit häufigen Hypoglykämie-Episoden. In diesen Fällen sollte die Zweckmäßigkeit des Fahrens oder der Durchführung ähnlicher Arbeiten berücksichtigt werden.

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Lösung zur subkutanen und intravenösen Verabreichung, 100 U / ml.

Auf 3 ml einer Zubereitung in Kartuschen aus Glas I einer hydrolytischen Klasse, verkorkelt durch Kappen mit Staus aus Bromobutylkautschuk / Polyisopren einerseits und Kolben aus Bromobutylkautschuk andererseits. Die Patrone ist in einem Mehrwegdosen-Spritzenstift aus Kunststoff für Mehrfachinjektionen mit FlexPen ® eingeschlossen.

Auf 5 Mehrweg-Spritzenpinseln aus Kunststoff für mehrere Injektionen wird FlexPen ® in einem Karton platziert.

Hersteller

Novo Nordisk LLC. 248009, Russland, Region Kaluga, Kaluga, 2nd Automotive Ave, 1.

Tel: (495) 956-11-32; Fax: (495) 956-50-13.

Zulassungsinhaber: Novo Nordisk A / S, Novo Alle DK-2880 Bagsvaird, Dänemark.

Verpackt: Novo Nordisk LLC 248009, Russland, Region Kaluga, Kaluga, 2. Automotive Ave, 1.

Verbraucherbeschwerden sollten an folgende Adresse gerichtet werden: Novo Nordisk LLC. 121614, Moskau, st. Krylatskaya, 15, von. 41

Tel: (495) 956-11-32; Fax: (495) 956-50-13.

NovoRapid ®, FlexPen ®, NovoFine ® und NovoTvist ® sind eingetragene Marken von Novo Nordisk A / S, Dänemark.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments NovoRapid ® FlexPen ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments NovoRapid ® FlexPen ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.