Medizin für Cholesterin, Torvakard, Atoris, Krestor, Mertenil, Liprimar

  • Prävention

In Fällen, in denen Stoffwechselprozesse im Körper beeinträchtigt sind und der Cholesterinspiegel (und andere Fette) erhöht sind, wird den Patienten eine spezielle Diät verordnet, die schlechte Gewohnheiten aufgibt. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn diese Maßnahmen nicht wirksam sind, wird der Arzt eine medikamentöse Behandlung verschreiben.

In diesem Fall tragen verschriebene Medikamente - Statine, die die biochemischen Prozesse im Körper beeinflussen - dazu bei, die Produktion von Cholesterin und dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße zu reduzieren. Apotheken haben verschiedene Statinarten: Atorvastatin und seine Analoga (Torvakard, Atoris, Liprimar), Rosuvastatin, Simvastatin und Analoga (Zocor, Simgal) sowie andere Arzneimittel. Unter allen Statinen gelten jedoch Atorvastatin, Rosuvastatin und ihre Analoga als das wirksamste, das stärkste.

Diese Medikamente reduzieren wirksam die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien. Darüber hinaus wurde ihre Fähigkeit, das Risiko von Atherosklerose-Komplikationen und die Mortalität von Patienten mit dieser Krankheit zu reduzieren, nachgewiesen. Werfen wir einen kurzen Blick auf ihre medizinischen Eigenschaften und diskutieren wir das Medikament gegen Cholesterin, Torvacard, Atoris, Croster, Mertenil, Liprimar.

Das lipidsenkende Medikament Statin, Torvacard, wird verschrieben, um den Cholesterinspiegel und die Triglyceride im Blut zu senken. Der Wirkstoff in diesem Mittel ist Atorvastin. Die wirksame Wirkung des Medikaments verhindert das Auftreten schwerer Komplikationen. Reduziert das Risiko eines plötzlichen Todes bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Das Medikament, das den Cholesterinspiegel senkt, verhindert die Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Es wird in der komplexen Behandlung von Hypercholesterinämie sowie in der Behandlung von Hypertriglyceridämie verschrieben. Parallel zur Ernennung von Torvakard wird den Patienten eine spezielle Diät verordnet, Physiotherapie und andere nicht medikamentöse Behandlungsmethoden eingesetzt.

Lipidsenker aus der Gruppe der Statine. Der Wirkstoff in dem Medikament ist Atorvastatin. Es hat eine hohe antiatherosklerotische Wirkung. Es beeinflusst die Wände der Blutgefäße, verringert deutlich die Viskosität und die Blutdichte. Beeinflusst die Gerinnungsaktivität, beeinflusst die Blutplättchenaggregation. Somit verbessert Atoris die Hämodynamik und normalisiert den Zustand des Koagulationssystems.

Das Medikament wird verschrieben, um das Risiko ischämischer Komplikationen zu reduzieren. Reduziert die Notwendigkeit eines erneuten Krankenhausaufenthaltes aufgrund des Angina-Risikos, das von Symptomen einer Myokardischämie begleitet wird.

Dies ist ein neues, modernes, hypocholesterinämisches, lipidsenkendes Medikament aus der Gruppe der Statine. Es wird zur Behandlung von Atherosklerose sowie zur Vorbeugung dieser schrecklichen Krankheit verschrieben.
Es wird zur Behandlung aller Arten von Hypercholesterinämie und kombinierter Hyperlipidämie verwendet. Die Wirkung von Crestor verhindert nachweislich die Entstehung von Arteriosklerose der Koronararterien und -arterien. Dieses Tool blockiert die Cholesterinsynthese, wodurch die Menge im Blut reduziert wird.

Das Medikament wird erwachsenen Patienten zur Behandlung von Hypercholesterinämie (einschließlich familiärer) Hypertriglyceridämie verschrieben. Es kann auch bei Patienten mit Diabetes angewendet werden.

Dies ist ein neues Instrument auf dem Markt für Arzneimittel, das sich jedoch bereits bewährt hat. Das Medikament ist sehr effektiv und wirkt schnell. Es ist nicht für eine "weit verbreitete" Verwendung gedacht. Mertinil wird zur Behandlung von ischämischen Erkrankungen, den ersten Symptomen der Atherosklerose, zur Verringerung des Cholesterins und des Lipoproteins mit niedriger Dichte verwendet.

Bei der Behandlung dieses Medikaments wirkt sich dies direkt auf die Leber aus. In der Leber werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Cholesterin synthetisiert oder abgebaut.

Dieses Medikament soll Cholesterin und andere Fette im menschlichen Blut reduzieren. Es reduziert auch die Lipidsynthese und aktiviert deren Abbau.

Es versteht sich, dass Mertenil wie andere Arzneimittel aus der Gruppe der Statine nicht unabhängig voneinander verwendet werden darf, um beim Abnehmen zu helfen. Das Medikament Liprimar ist zur Verwendung bei der Behandlung schwerer Erkrankungen, Läsionen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich erblich bedingt. Es wird zur Behandlung von Dysbetalipoproteinämie, Hypercholesterinämie verschrieben.

Es wird auch zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgeschrieben, die sich häufig aufgrund einer erhöhten Cholesterinkonzentration entwickeln. Dies sind Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Angina pectoris und
andere gefährliche Krankheiten.

Es ist zu beachten, dass die Medikamente der Statingruppe lange Zeit eingenommen werden müssen und unter ärztlicher Aufsicht stehen müssen. Die beste Zeit ist der Abend, da die Hauptsynthese des Cholesterins nachts stattfindet.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Einnahme von Medikamenten zu befolgen, gefolgt von einer fettarmen Diät. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und getestet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung sowie mögliche Nebenwirkungen festzustellen.

Wenn plötzlich Schmerzen, Krämpfe in den Muskeln auftreten, gibt es eine allgemeine Schwäche. Sie müssen sofort Ihren Arzt informieren. Gesundheit!

Tablets Torvakard: Gebrauchsanweisungen, Preis, Analoga und Bewertungen

In den letzten Jahrzehnten ist die kardiovaskuläre Pathologie unter den Todesursachen in den Vordergrund getreten. Die Gesetze der Biologie können nicht aufgehoben werden: Wo immer jemand lebt oder was auch immer er isst, sind Veränderungen in den Gefäßen mit dem Alter unvermeidlich.

Die Atherosklerose zeichnet sich heute durch einen besonders bösartigen Verlauf aus: mit zunehmender Häufigkeit von Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt.

Das Ausmaß der Umweltverschmutzung, die Lebensweise eines modernen Menschen (Art der Nahrung, Abnahme der motorischen Aktivität, Übergewicht) ist nicht immer kontrollierbar.

Einer der Hauptrisikofaktoren ist ungesunde Ernährung: Überessen, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, erhöhte Produktion von Fettgewebe und "schlechtes" Cholesterin (Cholesterin). Je höher der Gehalt an Lipiden niedriger Dichte ist, desto höher ist das Risiko einer Atherosklerose.

Statine helfen dabei, den Gehalt an LDL und Triglycerol zu normalisieren. Ihr prominenter Vertreter ist Torvakard, ein lipidsenkendes Medikament, das die HMG-CoA-Reduktase hemmt und bei vielen Pathologien wirksam ist: bei Diabetikern, Bluthochdruckpatienten sowie bei erblichen Erkrankungen.

Die aktive Komponente des Arzneimittels ist Atorvastatin, das den Gesamtcholesterinspiegel um 30-46%, LDL um 40-60%, verringert. Triglycerolspiegel werden ebenfalls reduziert.

Zusammensetzung, Arzneiform und Preis

In den konvexen Tabletten enthält der geschlossene Film das Calciumsalz von Atorvastatin in einer Menge von 10, 20 oder 40 g. Ergänzen Sie die Grundsubstanz:

  1. Mikrokristalline und Hydroxypropylcellulose;
  2. Magnesiumoxid und Stearat;
  3. Croscarmellose-Natrium;
  4. Laktose;
  5. Hypromellose;
  6. Silica;
  7. Titandioxid;
  8. Macrogol 6000;
  9. Talkumpuder

Medikamente sind auf Rezept erhältlich. Bei Torvakard hängt der Preis in der Apothekenkette von der Dosierung und Menge in der Schachtel ab, z. B. Torvakard 20 mg, Preis von 90 Tabletten. –1066 reiben.

  • 10 mg, 30 stück - 279 Rubel;
  • 10 mg, 90 Stck. - 730 Rubel;
  • 20 mg, 30 stück - 426 Rubel;
  • 40 mg, 30 stück - 584 Rubel;
  • 40 mg, 90 Stck. –1430 Rub.

Das Medikament ist 4 Jahre lang verwendbar, besondere Bedingungen für die Lagerung sind nicht erforderlich.

Pharmakologische Merkmale

Pharmakodynamik

Synthetische Medizin Torvakard hemmt die HMG-CoA-Reduktase und begrenzt die Geschwindigkeit der Cholesterinsynthese. Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​befinden sich im Kreislauf des Komplexes.

Hohe Konzentrationen von Gesamtcholesterin (OH), LDL und Apolipoprotein B sind ein Risikofaktor für Atherosklerose und deren Komplikationen. ein ausreichender HDL-Wert verringert im Gegenteil diese Indikatoren.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Statin die Konzentration von Cholesterin und LP reduziert, die HMG-CoA-Reduktase hemmt und Cholesterin produziert. Die Zahl der "schlechten" Cholesterinrezeptoren, die die Resorption von Lipoproteinen dieses Typs erhöhen, nimmt ebenfalls zu. Reduziert die Atorvastin- und LDL-Synthese.

Torvakard hilft auch bei Patienten mit Hypercholesterinämie und familiärer Hypercholesterinämie und Dyslipidämie, die selten auf eine alternative medikamentöse Therapie ansprechen, die OS, VLDL, TG und LDL-Raten zu senken.

Es gibt Belege für einen direkt proportionalen Zusammenhang zwischen der Mortalität bei Herz- und Blutgefäßerkrankungen und dem Gehalt an LDL und OH und umgekehrt proportional für HDL.

Torvacard und seine Metaboliten sind für den menschlichen Körper pharmakologisch wirksam. Der Hauptort ihrer Lokalisierung ist die Leber, die die Funktion der Cholesterinsynthese und der LDL-Clearance übernimmt. Verglichen mit dem systemischen Gehalt des Arzneimittels korreliert die Dosierung von Torvakard aktiver mit einer Abnahme des LDL-Spiegels.

Eine individuelle Dosis wird basierend auf den Ergebnissen einer therapeutischen Reaktion ausgewählt.

Pharmakokinetik

  1. Saugen Das Medikament wird nach innerer Anwendung aktiv im Verdauungstrakt resorbiert und erreicht innerhalb von ein bis zwei Stunden die höchste Konzentration. Das Absorptionsniveau steigt mit zunehmender Dosis von Torvakard. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 14%, die Hemmaktivität im Verhältnis zur HMG-CoA-Reduktase bei 30%. Der Indikator für eine geringe Bioverfügbarkeit wird durch die vorsorgliche Clearance im Gastrointestinaltrakt und die Biotransformation in der Leber erklärt. Die Geschwindigkeit der Medikamentenaufnahme wird durch die Nahrung verzögert, aber die getrennte oder gemeinsame Einnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten beeinflusst den Rückgang der Indikatoren für "schädliches" Cholesterin nicht. Wenn Sie abends ein Statin verwenden, wird seine Konzentration um 30% reduziert. Dieses Versagen wirkt sich jedoch nicht auf die Reduktion von "schlechtem" Cholesterin aus.
  2. Verteilung Der Wirkstoff ist zu über 98% an Blutproteine ​​gebunden. Versuche an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Muttermilch geraten kann.
  3. Stoffwechsel Das Medikament wird weitgehend metabolisiert. Etwa 70% seiner inhibitorischen Aktivität in Bezug auf HMG-CoA-Reduktase liefern Metaboliten.
  4. Ableitung Das Atorvastin und seine Derivate werden nach der Verarbeitung in der Leber größtenteils aus der Galle entfernt. Die Statin-Halbwertszeit beträgt bis zu 14 Stunden. Nach Einnahme der Dosis werden nicht mehr als 2% des Arzneimittels in den Urin freigesetzt.
  5. Geschlecht und Alter. Bei gesunden Menschen im reifen Alter ist der Prozentsatz des Statingehalts höher als bei jungen Menschen, daher ist der Grad der Abnahme der LDL-Werte höher. Bei Frauen ist der Torvakard-Gehalt im Blut höher, aber dieser Faktor beeinflusst die Abnahmerate der LDL-Werte nicht. Daten zu den Reaktionen von Kindern auf Torvakard fehlen.
  6. Renale Pathologie. Nierenversagen beeinflusst den Prozentsatz der Statinspiegel nicht und erfordert keine Dosisanpassung. Die Clearance des Medikaments erhöht die Hämodialyse nicht, da Atorvastin stark mit Proteinen verbunden ist.
  7. Lebererkrankungen. Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch wirken sich auf den Spiegel des Arzneimittels im Blut aus: Sein Gehalt ist deutlich erhöht.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten Torvakarda

Bei den Informationen, die mehrmals als Änderung dargestellt werden, handelt es sich um das Verhältnis der Fälle von gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln und nur einer Thorvacard.

Bei den Angaben in Prozent handelt es sich um die Differenz zu den Daten, wenn Torvakard separat verwendet wird. AUC ist die Fläche unter der Kurve, die den Atorvastatin-Spiegel für eine bestimmte Zeit zeigt. C max - der höchste Inhaltsstoffgehalt im Blut.

Medikamente zur parallelen Anwendung und Dosierung

CRESTOR ODER TORVAKARD

Exekutivsekretär der Russischen Gesellschaft der Somnologen

Zertifizierter Somnologe - Facharzt für Schlafmedizin der Europäischen Gesellschaft für Schlafforschung

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Droge Torvakard: Gebrauchsanweisungen und spezielle Anweisungen zu erhalten

Die Hyperlipoproteinämie (Hypercholesterinämie) ist das Hauptsubstrat für die Entstehung von Atherosklerose, die wiederum das Auftreten von koronaren Herzkrankheiten (KHK), zerebraler Sklerose, Bluthochdruck, vaskulären Erkrankungen der unteren Extremitäten usw. auslöst.

Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die im Kampf gegen Arteriosklerose, Dyslipidämie und andere Hypercholesterinämie am wirksamsten sind.

Was ist das Medikament Torvakard?

Torvacard ist ein synthetisches hypolipidämisches Medikament. Der Wirkstoff ist Atorvastatin. Das Medikament ist in Tabletten von 10, 20, 40 mg erhältlich.

Das Medikament gehört zur Gruppe der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren der dritten Generation, die in der Lage sind, die Aktivität des für die intrazelluläre Produktion von Cholesterin (Cholesterin) notwendigen Hauptenzyms reversibel zu reduzieren, wodurch die Geschwindigkeit seiner Bildung begrenzt wird.

Die Normalisierung der Plasmakonzentration erfolgt aufgrund von:

  • kompetitive Hemmung der Aktivität des HMG-CoA-Reduktase-Enzyms in Leberzellen und eine Abnahme der Produktion von endogenem Cholesterin;
  • Erhöhen der Anzahl von Lipoproteinrezeptoren mit niedriger Dichte (LDL) auf der Hepatozytenmembran, was die Sorption und Nutzung von LDL verbessert;

Zusätzliche vaskuläre Aktionen von Torvakard:

  • Endothelschadenresistenz erhöhen;
  • Stabilisierung der atherosklerotischen Plaque;
  • Reduktion von Entzündungsprozessen;
  • Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Verbesserung der Prozesse der Differenzierung, Gefäßneubildung und der Endothelisierung von Blutgefäßen;
  • Verbesserung der vasodilatierenden Funktion des Endothels der Gefäßwand, antiischämischer Effekt.
Veränderungen in der Lipidzusammensetzung des Blutplasmas während der Behandlung mit Torvakard:
  • Senkung des allgemeinen Cholesterin- und Cholesterinspiegels in LDL;
  • Erhöhung der Cholesterinkonzentration in HDL;
  • niedrigere Triglyceridspiegel (TG).

Was sind die Hinweise für die Verwendung?

Torvakard-Tabletten werden zur komplexen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Pathologie des Cholesterin- und Fettstoffwechsels eingesetzt.

Indikationen für die Verwendung von Torvakarda:

  1. Hypercholesterinämie;
  2. Hyperlipidämie;
  3. Hypertriglyceridämie;
  4. Familiäre Hypercholesterinämie;
  5. Primäre Dysbetalipoproteinämie;
  6. Prävention der koronaren Herzkrankheit;
  7. Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Unfällen (Herzinfarkt, Angina pectoris);
  8. Verringerung des Schlaganfallrisikos, vorübergehender ischämischer Angriff bei Patienten mit Arteriosklerose im Gehirn
  9. Prävention unterschiedlicher Lokalisation von Atherosklerose;
  10. In der komplexen Therapie:
  • akuter Myokardinfarkt (AMI);
  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Cholesterin Kalksteine ​​auflösen, die Sättigung der Gallensteine ​​reduzieren.

Verwendungsmethoden und Dosierungen des Arzneimittels

Statine wenden rational lange Wege an und versuchen, die Mindestdosis zu verwenden, was für eine bestimmte Pathologie einen therapeutischen Effekt hervorruft. Die Dosisauswahl ist für jeden Fall streng individuell.

Gebrauchsanweisung Torvakarda:

  • Es wird empfohlen, mit einer Dosierung von 10-20 mg / Tag zu beginnen;
  • Die gesamte Dosis kann abends einmal eingenommen werden, ohne sich mit der Nahrung zu vermischen.
  • In schweren Fällen beträgt die maximale verschriebene Dosis bis zu 80 mg Torvacard;
  • Bei Kindern unter 12 Jahren darf die Höchstdosis 10 mg nicht überschreiten.
  • Es ist notwendig, die Dosierung jeden Monat zu korrigieren (unter der Kontrolle des Lipidprofils).

Was sind die Gegenanzeigen für die Anwendung von Torvakard?

  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Leberpathologie in der aktiven Phase;
  • dreifach persistente Erhöhung von Lebertransaminasen unbekannter Herkunft;
  • schweres Leberleiden, Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;

Es gibt auch eine Liste von Medikamenten, deren Kombination mit Torvakard die Wahrscheinlichkeit einer Rhabdomyolyse erhöht:

  • Cyclosporin;
  • Proteaseinhibitoren zur Behandlung von Hepatitis C und antiretroviraler Therapie;
  • Clarithromycin;
  • Intraconazol;
  • Colchicine

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, Übelkeit;
  • Flatulenz, Bauchschmerzen, Störungen des Stuhls;
  • Verminderter Appetit;
  • Cholestatischer Gelbsucht, reaktive Hepatitis;
  • Transiente Verstärkung der Transferase;
  • Migräne, Schlafstörungen;
  • Parästhesie, Krämpfe;
  • Arthralgie, Muskelschmerzen;
  • Myopathie, Rhabdomyolyse, erhöhte Kreatinphosphokinase;
  • Krätze;
  • Verminderte Libido;
  • Thrombozytopenie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Alopezie;
  • Hyperglykämie

Es ist erwähnenswert, dass die gleichzeitige Anwendung von Torvakard- und Cytochrom-P450-Inhibitoren das Risiko einer Myopathie erhöht.

Torvacardum erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin, was eine Dosisanpassung erforderlich macht. Das Medikament potenziert auch die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was das Blutungsrisiko erhöhen kann.

Verträglichkeit des Medikaments mit Alkohol

Alkohol wird nicht in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten empfohlen, einschließlich Torvakard. Der Geltungsbereich eines Statins ist Leberzellen. Die gleichzeitige Verwendung von alkoholhaltigen Getränken erhöht das Risiko einer toxischen Schädigung der Hepatozyten, die Entwicklung von Hepatitis und fibrösen Prozessen. Darüber hinaus kann das Produkt die Manifestation von Nebenwirkungen durch den Einsatz von Medikamenten verbessern. Alkoholismus beeinflusst das Lipidprofil von Blutplasma und reduziert die Konzentration von HDL-Cholesterin, ohne die LDL-Menge zu verändern. Der Missbrauch verschlimmert den Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Arteriosklerose und Bluthochdruck und verschlechtert die Prognose.

Was sind die Analoge von Torvakard auf dem russischen Markt?

Bis heute gibt es viele Generika (Substitute), die aufgrund niedriger Kosten eine höhere Verfügbarkeit haben. Generika sind offizielle Kopien des Originalarzneimittels mit Bioäquivalenz in der Nähe. Der erschwingliche Preis ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen die Finanzierung klinischer Studien nicht in den Selbstkostenpreis einschließt, um Kopien des Arzneimittels unter einem anderen Namen, aber mit demselben Wirkstoff auf den Markt zu bringen. Das wahrgenommene Minus von "Fälschungen" ist die schlechteste Qualität der verwendeten Rohstoffe und folglich die geringste Effizienz im Vergleich zum Original. Oft überprüft der Hersteller nicht die pharmakologische und therapeutische Gleichwertigkeit des Arzneimittels. Generika haben auch einen höheren Anteil an Nebenwirkungen.

Günstige Analoga von Torvakard:

  • Atorvastatin (inländische Produktion);
  • Lipoford;
  • Atomax;
  • Novostat;
  • Atokord;
  • Vasator;
  • Novostat;
  • Thorvas

Atorvastatin-Teva (Israel), Atoris (Krka, Slowenien), Liprimar (Pfizer, USA) und Tulip (Sandoz, Schweiz) sind in ihren Eigenschaften absolut identisch mit Torvakarda und haben die höchste therapeutische Wirkung unter allen Analoga, ihre Kosten sind jedoch ähnlich.

Hat Crestor Vorteile gegenüber Torvakard?

Crestor gehört zu derselben Gruppe von lipidsenkenden Medikamenten wie Torvakard, weist jedoch einige Unterschiede auf.

Torvakard oder Krestor was besser ist

Welche Analoga können Rosuvastatin ersetzen?

Rosuvastatin ist ein Medikament zur Korrektur des Fettstoffwechsels. Das Medikament wird häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt. Zubereitungen, die Rosuvastatin als Wirkstoff enthalten, werden von vielen in- und ausländischen Herstellern hergestellt.

  • Ursprüngliche Droge und Generika
  • Rosuvastatin Canon
  • Wann dürfen Statine nicht verschrieben werden?
  • Mögliche Komplikationen der Rozuvastatin-Therapie
  • Regeln für die Arzneimitteladministration
  • Welche Medizin ist besser?

Das ursprüngliche Medikament namens Crestor wird in Großbritannien von Astra Zeneca hergestellt. Die restlichen Rosuvastatin enthaltenden Medikamente sind seine Generika. Zum Beispiel Rosuvastatin Canon, Torvakard, Rosulip, Akorta, Rosistark, Tevastor, Rosart, Rosuvastatin-SZ, Merten.

Ursprüngliche Droge und Generika

Was sind Generika und wie unterscheiden sie sich vom Original? Generika sind replizierte Kopien des Originalmedikaments. Der Wirkstoff in der ursprünglichen Droge und Generika - das gleiche. Und die Zusammensetzung der Hilfskomponenten kann variieren.

Warum sind Analoga günstiger als das Original? Tatsache ist, dass der Hersteller des Originalwerkzeugs ein „Pionier“ ist. Dies bedeutet, dass er viel Geld für die Durchführung präklinischer und klinischer Studien des Medikaments ausgibt und auch ein Patent für ein neues Medikament erhält. Diese teuren Verfahren sind im Arzneimittelpreis enthalten. Generikahersteller haben keine so hohen Kosten, sie reproduzieren das Werkzeug einfach, sodass sie es zu viel niedrigeren Preisen verkaufen können.

Betrachten Sie also das Medikament, das ein Analogon zum ursprünglichen Rosuvastatin (Crestor) ist.

Rosuvastatin Canon

Eines dieser Medikamente ist Rosuvastatin Canon. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit 10, 20 und 40 mg erhältlich. Das Medikament hat lipidsenkende Eigenschaften. Indikationen für die Verabredung Rosuvastatin Canon sind:

  • primäre Hypercholesterinämie;
  • familiäre homozygote Hypercholesterinämie;
  • erhöhte Triglyceride im Blut;
  • Prävention von Arteriosklerose-Komplikationen;
  • Prävention von Komplikationen der koronaren Herzkrankheit ohne klinische Anzeichen;
  • zusätzlich zu einer Diät, bei der das Risiko einer Atherosklerose besteht.

Das Medikament wird durch lange Therapien verschrieben, beginnend mit der Mindestdosis. 3-4 Wochen nach Behandlungsbeginn wird dem Patienten ein Bluttest zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verschrieben. Wenn der Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut hoch bleibt oder leicht abnimmt, wird die Dosierung des Arzneimittels korrigiert. Die Dosis wird schrittweise mit periodischer Überwachung der Blutparameter erhöht.

Wann dürfen Statine nicht verschrieben werden?

Rosuvastatin hat wie andere Statine eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen es verboten ist, in dieser Gruppe Medikamente zu verschreiben.

  1. Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfskomponenten der Darreichungsform.
  2. Erkrankungen der Leber in der aktiven Phase oder erhöhte Transaminase-Spiegel unbekannter Herkunft mehr als dreimal.
  3. Die Zeit des Tragens eines Babys und des Stillens.
  4. Das Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  5. Nierenerkrankung mit Manifestationen von Nierenversagen.
  6. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
  7. Myopathie
  8. Die Behandlungsdauer mit Cyclosporin.

Kontraindikationen des Medikaments Rosuvastatin Canon sollten bei der Verschreibung immer berücksichtigt werden. Dadurch werden unerwünschte Reaktionen von lebenswichtigen Organen und Systemen vermieden.

Mögliche Komplikationen der Rozuvastatin-Therapie

Welche Komplikationen und Nebenwirkungen sind bei der Behandlung des Originalarzneimittels und von Rozuvastatin-Ersatzstoffen möglich? Die Statintherapie wird im Allgemeinen gut vertragen. Dies gilt sowohl für das Originalarzneimittel als auch für kostengünstige Rosuvastatin-Analoga.

Wenn jedoch die Dosierung überschritten wird oder Probleme mit anderen Organen und Systemen auftreten, kann die Behandlung mit Rosuvastatin und seinen Analoga zu unerwünschten Reaktionen führen.

  1. Quincke-Ödem und andere Reaktionen des Immunsystems.
  2. Endokrine Erkrankungen (Typ-2-Diabetes).
  3. Dyspeptische Störungen.
  4. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  5. Erkrankungen der Leber.
  6. Muskelschmerzen, Myositis, Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelfasern).
  7. Eingeschränkte Nierenfunktion.
  8. Änderungen in Laborblut- und Urintests.

Wenn Symptome auftreten, die für die zugrunde liegende Erkrankung nicht charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Fachmann wird die Ursache der Erkrankung genau bestimmen und gegebenenfalls Behandlungsplan und Dosierung anpassen.

Regeln für die Arzneimitteladministration

Wie kann man Rosuvastatin und seine Analoga einnehmen? Die richtige Medikation bietet den maximalen therapeutischen Effekt und verringert das Risiko der oben genannten Komplikationen der Therapie. Die Grundregeln der Behandlung sind also wie folgt.

  1. Die Droge sollte vollständig ohne zu kauen eingenommen werden. Es ist notwendig, das Arzneimittel mit Wasser in ausreichender Menge abzuspülen.
  2. Wenn Sie eine kleinere Dosis einnehmen möchten, als eine Tablette enthält, kann die Darreichungsform in zwei Hälften geteilt werden.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
  4. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Statinen sollte das Medikament abgesetzt werden. Schwangerschaft abbrechen ist nicht erforderlich.
  5. Während der Therapie ist es verboten, die Tagesdosis des Arzneimittels selbständig zu reduzieren oder zu erhöhen.
  6. Wenn das Medikament versehentlich versäumt wurde, sollten weitere Medikamente in der üblichen Weise fortgesetzt werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass man während der Behandlung mit Statinen einer fett- und cholesterinarmen Diät folgen sollte. Die Diät sollte kalorienarm sein und möglichst wenig tierisches Fett enthalten. Fetthaltiger Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten vollständig ausgeschlossen werden. Die Mahlzeiten sollten eine ausreichende Menge an Eiweiß und Pflanzenfasern enthalten. Hühnerfleisch, Truthahn, Hüttenkäse und fettarme Milch eignen sich als Eiweißfutter.

Es sollte mehr Gemüse, Obst, Kräuter, frische Säfte gegessen werden. Vermeiden Sie fetthaltige, gebratene und geräucherte Gerichte. Alkohol, "Fast Food" und kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können Speisen mit einem Doppelkocher kochen, backen, kochen. Es wird empfohlen, beim Kochen keine Öle, Gewürze und scharfen Gewürze zu verwenden. Die Einhaltung der Ernährungsregeln bestimmt maßgeblich den Behandlungserfolg.

Welche Medizin ist besser?

Um auf Rosuvastatin-Analoga zurückzugreifen, sollte gesagt werden, dass sie das ursprüngliche Medikament gut ersetzen können. Und was ist besser - das Original oder das Generikum? Die Frage lässt sich eindeutig nicht beantworten, da es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen von Experten gibt. Einige glauben, dass das ursprüngliche Medikament "Reiniger" ist und weniger wahrscheinlich unerwünschte Reaktionen hervorruft. Einige Ärzte stellen außerdem fest, dass das Original eine höhere Effizienz aufweist als seine Kollegen. Daher kann der Arzt von verschiedenen Erwägungen geleitet werden, indem er dem Patienten sowohl das ursprüngliche Arzneimittel als auch seine Synonyme ausschreibt.

Liste der wesentlichen Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die die Blutgefäße betrifft. Überschüssiges Cholesterin lagert sich an den Wänden der Arterien ab und bildet eine atherosklerotische Plaque. Der Blutfluss in den Gefäßen, die das Herz, das Gehirn, versorgen, ist beeinträchtigt. Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie Statine - Drogen nehmen, deren Liste 4 Generationen umfasst.

Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt sich. Welche Pillen sollten genommen werden, um den Cholesterinspiegel zu senken? Pharmazeutische Unternehmen stellen Arzneimittel her, die den Gehalt an "schädlichem" Cholesterin im Blut reduzieren und den Fettstoffwechsel normalisieren können. Statine - die besten Medikamente, die die Produktion von Cholesterin in der Leber reduzieren und das Enzym hemmen, das an seiner Synthese beteiligt ist.

Statine

Medikamente der Statingruppe sind Inhibitoren der HMG-Coenzym A-Reduktase - eines Enzyms, das an der Bildung von Cholesterin beteiligt ist. Sie wurden synthetisiert, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Ihre Verwendung hat es ermöglicht, die durch Herzkrankheiten verursachte Sterblichkeit zu reduzieren.

Zusätzlich zur Verringerung der Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (LDL) wurde beobachtet, dass die arteriosklerotische Plaqueentzündung bei Einnahme von Medikamenten abnimmt und sich ihr Zustand stabilisiert. Die Fähigkeit von Statinen, das Blut zu verdünnen, verringert das Risiko von Blutgerinnseln.
Es gibt eine Klassifizierung von Statinen, die auf den empfohlenen Dosierungen basiert. In der Pharmakologie ist es üblich, Arzneimittel bis zum Zeitpunkt ihrer Einführung in Generationen zu unterteilen. Derzeit umfasst die Liste der Medikamente, die den LDL-Spiegel senken, vier Generationen.

Erste Generation

Handelsnamen Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin.

  1. Simvastitiny: Zokor, Zovatin, Simgal.
  2. Pravastatin: Lipostat.
  3. Lovastatine: Apextatin, Vero-Lovastatin, Cardiostatin, Lovacor, Lovasterol, Medostatin, Rovacor.

Sie haben lipidsenkende Eigenschaften. Arzneimittel werden synthetisch hergestellt (mit Ausnahme von Lovastatinen), indem das inaktive Lacton fermentiert wird. Die Substanz Lovastatin kommt in Austernpilzen vor.

Die Behandlung mit Statinen dieser Gruppe hilft, die Menge an Triglyceriden im Blutplasma, LDL, Lipide sehr niedriger Dichte (VLDL) zu reduzieren, und verringert auch die Indikatoren für das Gesamtcholesterin.

Die Wirksamkeit von Medikamenten bei der Normalisierung des Gleichgewichts zwischen niedrigem Lipid (LDL) und hoher Dichte (HDL) wurde nachgewiesen. Das Ergebnis zeigt sich bereits einige Wochen nach Beginn der Einnahme durch den Patienten.

Hinweise

Statine der ersten Stufe werden bei primärer Hypercholesterinämie, Ineffizienz der verordneten Ernährung und körperlicher Anstrengung gezeigt. Patienten, die ein hohes Risiko für koronare Atherosklerose haben, werden Arzneimittel verschrieben.

Präparate dieser Gruppe werden zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt, Schlaganfall und ischämische Anfälle eingesetzt. Sie vermindern die Ausbreitung der Arteriosklerose der Koronararterien signifikant.

Zweite Generation

Diese Gruppe von Fluvastatin umfasst Lescol und Lescol Forte. Fluvostatiny, das Natriumsalz enthält, aktiviert die Synthese von HDL, wodurch der Einfang von Partikeln mit Lipiden niedriger Dichte erhöht wird. Infolgedessen nimmt der LDL-Spiegel im Plasma ab.

Hinweise

Die Hauptindikationen für die Ernennung von Fluvostatin-Natrium sind Hypercholesterinämie, gemischte Dyslipidämie. Die Medikamente dieser Gruppe zeigten eine aktive Abnahme des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL und der Triglyceride.

Gleichzeitig erhöhte sich der Spiegel an Lipiden hoher Dichte und das Gleichgewicht zwischen LDL und HDL wurde wiederhergestellt. Die Behandlung mit Fluvostatin-Natrium reduziert das Risiko für koronare Atherosklerose.

Es ist möglich, Fluvostatine als Prophylaxe von schweren Herzkrankheiten einzunehmen, um Komplikationen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach einer Operation zu vermeiden.

Die Kombination von Medikamenten mit einer Diät kann bei Kindern ab 10 Jahren mit einer belasteten familiären Hypercholestermie angewendet werden.

Dritte Generation

Die dritte Generation umfasst Statine unter dem gemeinsamen Namen Atorvastatin und Cerivastatin.

  1. Atorvastatin: Anvistat, Atomax, Atorvoks, Atoris, Lipitor, Liprimar, Torvakard, Tulpe.
  2. Cerivastatin: Lipobay.

Medikamente in dieser Gruppe werden verschrieben, wenn Diät, Bewegung, Gewichtsabnahme nicht die erwartete Wirkung haben.

Wenn Sie Statine einnehmen, können Sie Cholesterin und LDL reduzieren. Dies liegt an der Hemmung des Enzyms, das für seine Synthese in der Leber verantwortlich ist. Hilft, die LDL-Konzentration bei Patienten mit homozygoter Form der familiären Hypercholesterinämie zu reduzieren.

Diese Krankheit ist praktisch nicht mit lipidsenkenden Medikamenten behandelbar. Es ist erwiesen, dass diese Instrumente das Risiko von Komplikationen der koronaren Herzkrankheit wirksam reduzieren. Das erste Ergebnis der verschriebenen Behandlung liegt 14 Tage nach Beginn der Medikation vor.

Hinweise

Indikationen für die Ernennung von Statinen der dritten Generation sind folgende Krankheiten:

  • belastete Hypercholesterinämie;
  • gemischte Hyperlipidämie;
  • genetische Veranlagung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Die Behandlung mit Medikamenten der dritten Generation hilft dabei, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern. Es wird als vorbeugendes Therapeutikum bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, eingesetzt.

Vierte Generation

Es wurden die sichersten und wirksamsten Medikamente der neuen Generation der Statingruppe entwickelt. Die Liste enthält Rosuvastatin, Pitavastatin. Dies sind die besten Cholesterinsenker.

  1. Rosuvastin: Akorta, Crestor, Mertenil, Rosart, Rosuvastatin-C3, Tevastor, Roxera.
  2. Pitavastatin: Livazo.

Statine dieser Gruppe sind in ihrer blutcholesterinsenkenden Wirkung mit Atorvastatin identisch. Pitavastatin und Rosuvastatin reduzieren jedoch die Konzentration von Cholesterin und LDL, wenn sie eine signifikant niedrigere Dosis des Arzneimittels einnehmen.

Medikamente der neuen Generation werden verschrieben, wenn es erforderlich ist, den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, LDL und Triglyceride zu senken und gleichzeitig die HDL-Konzentration zu erhöhen. Im Moment ist es das beste Mittel zur Behandlung von Arteriosklerose, Herzerkrankungen.

Pitavastatin hat eine bessere Wirkung als andere Statin-Medikamente zur Erhöhung der HDL-Spiegel im Blut. Deutlich reduziertes Risiko für koronare Herzkrankheiten.

Es ist bewiesen, dass während der Verabreichung von Pitavastatin das Fortschreiten der Entwicklung atherosklerotischer Plaques aufhört. Die medikamentöse Behandlung hat eine ausgeprägte hypolipidämische Wirkung auf die Größe, die Fett- und Faserzusammensetzung atherosklerotischer Plaques.

Die Möglichkeit, die therapeutische Dosis zu reduzieren, erlaubte es, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu reduzieren. Das Behandlungsergebnis manifestiert sich in der ersten Woche nach Therapiebeginn. Die volle Wirkung wird nach 4-monatiger Gabe erreicht und wirkt nachhaltig.

Hinweise

Medikamente werden zu einem hohen Anteil an "schädlichem" Cholesterin im Blut (Hypercholesterinämie) verschrieben, und es ist kein Ergebnis der Anwendung von nicht medikamentösen Therapien. Die Einnahme von Pillen wird empfohlen, wenn die Gefahr einer ischämischen Erkrankung besteht und das Fortschreiten der Atherosklerose besteht.
Pitavastatin wird in die Multikomponententherapie einbezogen, da der gemeinsame Einsatz dieses Medikaments mit vielen Medikamenten für kardiologische Erkrankungen möglich ist.

Patienten der letzten Generation können Patienten mit Diabetes verschrieben werden. Im Gegensatz zu anderen Statinen beeinflusst Pitavastatin den Glukosestoffwechsel nicht.

Allgemeine Gegenanzeigen für den Gebrauch

Statine allein nehmen kann nicht. Arzneimittel haben Kontraindikationen. Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Therapie von einem Arzt verschrieben wird, nachdem Sie eine Anamnese gemacht und eine Diagnose gestellt haben.

Statine haben Kontraindikationen zur Anwendung in den folgenden Fällen:

  • chronische Lebererkrankungen, Erhöhung der Leberenzyme (in kleinen Dosen darf Pravastatin, Pitavastatin verwendet werden);
  • Nierenversagen;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (außer für Fluvostatin).

Patienten mit Diabetes mellitus (außer Pitavastatin) werden Statinen sorgfältig verschrieben, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher müssen Medikamente zusammen eine kohlenhydratarme Diät einhalten.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen wird die Therapie gut vertragen. Nebenwirkungen treten auf, wenn die Dosierung falsch zugeordnet wird oder eine Überdosierung vorliegt. Fast alle Pillen sollten 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen einmal täglich eingenommen werden, und zwar mit Trinkwasser.

Nehmen Sie keine Pillen mit Grapefruitsaft. Es enthält Substanzen, die den Abbau von Statinen nicht zulassen. Dadurch reichern sie sich im Blut an, was wiederum die Nieren und die Leber beeinträchtigt.

Die folgenden Nebenwirkungen können bei regelmäßiger Medikation auftreten:

  • Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • allergischer Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • Gedächtnisstörungen, Schwindel, Übelkeit, Reizbarkeit;
  • Schmerzen im Magen, Darmkoliken.

Eine seltene Nebenwirkung sind Muskelschmerzen. Myopathie bewirkt eine Schwächung des Muskelgewebes. Vor diesem Hintergrund kann sich eine Rhabdomyolyse entwickeln - bei der Zerstörung von Muskelfasern, infolge der Entfernung von abgestorbenem Gewebe kommt es zu akutem Nierenversagen. Bei den ersten Schmerzen in den Muskeln sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Fazit

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der bestimmt, welche Arzneimittel für den jeweiligen Patienten erforderlich sind. Medikamente der Statingruppe sind das beste Mittel, um Arteriosklerose zu bekämpfen, indem der Lipidspiegel niedriger und sehr niedriger Dichte reduziert wird. Sie tragen dazu bei, die Konzentration an Lipiden hoher Dichte zu erhöhen, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich reduziert wird. Nehmen Sie Pillen sollten von einem Arzt verordnet werden.

Liste der Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels

Die Gefahr eines hohen Cholesterins ist die Heimlichkeit. Minimale Ablagerungen von Cholesterin-Plaques sind nach 20 Jahren zu finden. Und wenn Symptome auftreten - mit 40, 50, 60 Jahren -, sind diese Plaques mehr als ein Dutzend Jahre alt. Aber eine Person, die Probleme in sich entdeckt hat - ischämische Herzkrankheit oder Plaques in den Gefäßen des Halses - ist wirklich überrascht - schließlich, bevor sie sich durch nichts gestört hat! Er hatte keine Ahnung, dass er lange Zeit hohe Cholesterinwerte hatte.

Eines der wirksamsten Medikamente zur Senkung des Cholesterins - die Statine. Ihr Einsatz wird neben hervorragenden Ergebnissen von einigen Nebenwirkungen begleitet, daher ist es wichtig zu wissen, wie Statine richtig eingenommen werden.

Wie Statine wirken

In der Pharmakologie werden diese Arzneimittel als Inhibitoren des Enzyms HMG-Co-A-Reduktase bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Statinmolekül die Arbeit des Enzyms hemmt. Dieser Effekt führt zu einer Abnahme des Cholesteringehalts in der Zelle und zu einer beschleunigten Verarbeitung von Cholesterin niedriger Dichte (das gefährlichste). Das Ergebnis: Das Cholesterin im Blut wird reduziert. Statine direkt in der Leber wirken.

Darüber hinaus haben Statine eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. Dies bedeutet, dass die bereits gebildete Plaque stabiler ist und unwahrscheinlich Thrombosen verursachen kann (was die Ursache eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls ist).

Statine sollten nur von einem Arzt verschrieben werden: Einige Nebenwirkungen von Statinen sind tödlich. Bevor er sie empfiehlt, wertet der Arzt alle Indikatoren für Bluttests und bestehende Erkrankungen aus.

Statine Drogen

In Russland können Sie verschiedene Arten von Medikamenten gegen Cholesterin finden:

  • Atorvastatin
  • Simvastatin
  • Rosuvostatin
  • Lovastatin
  • Fluvastatin

Die am häufigsten verwendeten sind die ersten drei Statin-Medikamente: sie sind die am meisten untersuchten.

Dosierungen und Beispiele für Pillen

  • Simvastatin ist die schwächste Droge. Es ist sinnvoll, es nur für Personen zu verwenden, deren Cholesterinspiegel leicht angehoben wird. Dies sind Tabletten wie Zokor, Vasilip, Simvakard, Sivageksal, Simvastol. Sie liegen in Dosierungen von 10, 20 und 40 mg vor.
  • Atorvastatin ist bereits stärker. Es kann verwendet werden, wenn der Cholesterinspiegel sehr hoch ist. Dies sind Cholesterinpillen von Liprimar, Atoris, Torvakard, Novostat und Liptonorm. Die Dosierung kann 10, 20, 30, 40 und 80 mg betragen.
  • Rosuvostatin ist das stärkste. Ärzte verschreiben es für sehr hohe Cholesterinwerte, wenn Sie es schnell senken müssen. Dies sind Crestor-, Roxera-, Mertenil-, Rosulip- und Tevastor-Tabletten. Roscard Es hat die folgenden Dosen: 5, 10, 20 und 40 mg.
  • Lovastatin wird in Cardiostatin, Choletar, Mevacor gefunden. Dieses Medikament ist nur in einer Dosis von 20 mg pro Pille erhältlich.
  • Fluvastatin hat bisher nur eine Pille - dies ist Leskor (jeweils 20 mg oder 40 mg)

Wie zu sehen ist, sind die Dosierungen von Arzneimitteln ähnlich. Aufgrund von Unterschieden in der Wirksamkeit senkt 10 mg Rosuvostatin das Cholesterin schneller als 10 mg Atorvastatin. Und 10 mg Atoris ist wirksamer als 10 mg Vasilip. Daher kann nur der behandelnde Arzt Statine verschreiben, wobei alle Faktoren, Kontraindikationen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beurteilt werden.

Wie nehme ich Statine?

Zur Senkung des Cholesterins werden einmal täglich Statine eingenommen. Es ist besser, wenn es Abend ist - da sich abends aktiv Lipide bilden. Für Atorvastatin und Rosuvostatin ist es jedoch nicht so wichtig: Sie arbeiten den ganzen Tag auf die gleiche Weise.

Sie können nicht glauben, dass, wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente trinkt, keine Diät erforderlich ist. Wenn sich nichts am Lebensstil einer Person ändert, ist die Behandlung mit Statinen nutzlos. Die Diät sollte das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol einschließen, um die Salzmenge in Lebensmitteln zu reduzieren. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und mindestens drei Portionen Fisch pro Woche und 400 g Gemüse oder Obst pro Tag enthalten. Es wird angenommen, dass die Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln keinen Sinn macht, wenn kein Übergewicht vorliegt.

Moderate Bewegung an der frischen Luft ist sehr hilfreich: Sie verbessert den Zustand der Blutgefäße. Für 30-45 Minuten reicht es 3-4 mal pro Woche.

Die Statindosis ist individuell, nur ein Arzt sollte sie verschreiben. Dies hängt nicht nur vom Cholesterinspiegel ab, sondern auch von menschlichen Krankheiten.

Zum Beispiel hat Ihr Arzt 20 mg Atoris und einen Nachbarn mit dem gleichen Cholesterinspiegel verschrieben - 10 mg. Dies weist nicht auf den Analphabetismus des Spezialisten hin. Dies bedeutet nur, dass Sie unterschiedliche Erkrankungen haben, daher ist die Statindosis unterschiedlich.

Kann ich Statine nehmen?

Oben wurde gesagt, dass Cholesterinpillen in der Leber wirken. Daher sollte die Behandlung die Erkrankung dieses Körpers berücksichtigen.

Gegenanzeigen

Trinken Sie keine Statine mit:

  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase: akute Hepatitis, Exazerbation.
  • Verbesserung der Enzyme AlT und AST um mehr als das Dreifache.
  • Erhöhung des CPK-Niveaus um mehr als das Fünffache.
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Es ist nicht wünschenswert, Statine aus Cholesterin bei Frauen im gebärfähigen Alter einzusetzen, die schlecht geschützt sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zulassen.

Relative Kontraindikationen

Die Statine werden mit Vorsicht verwendet:

  • Mit Lebererkrankungen, die einmal waren.
  • Bei Fetthepatose mit einem leichten Anstieg der Enzyme.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 - dekompensiert, wenn der Zuckerspiegel nicht gehalten wird.
  • Dünne Frauen über 65, die bereits viele Drogen nehmen.

Allerdings mit Vorsicht bedeutet nicht, nicht zu ernennen.

Die Verwendung von Statinen aus Cholesterin ist schließlich so, dass sie eine Person vor Erkrankungen wie Herzinfarkt, Rhythmusstörungen (die Herzstillstand verursachen können), Gehirnschlag, Thrombose schützen. Diese Pathologien führen täglich zum Tod von Tausenden von Menschen und gelten als eine der Haupttodesursachen. Aber das Risiko des Todes durch Fetthepatose ist minimal.

Haben Sie daher keine Angst, wenn Sie einmal eine Lebererkrankung hatten und jetzt Statine verschrieben werden. Der Arzt wird Ihnen eine Blutuntersuchung empfehlen, bevor Sie mit der Einnahme von Cholesterin-Statiten beginnen und einen Monat danach. Wenn das Niveau der Leberenzyme in Ordnung ist, kommt es mit der Belastung zurecht, und der Cholesterinspiegel sinkt.

Nebenwirkungen von Statinen

  • Magen-Darm-System: Durchfall, Übelkeit, Beschwerden in der Leber, Verstopfung.
  • Vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen.

Diese Nebenwirkungen sind jedoch nur vorübergehend und verschwinden nach den Meinungen der Menschen nach 2-3 Wochen ständiger Statine-Einnahme.

Eine gefährliche, aber äußerst seltene Komplikation ist die Rhabdomyolyse. Dies ist die Zerstörung ihrer eigenen Muskeln. Manifestiert durch starke Schmerzen in den Muskeln, Schwellung, Verdunkelung des Urins. Studien zufolge sind Fälle von Rhabdomyolyse nicht häufig: Von 900.000 Menschen, die Statine einnahmen, hatten nur 42 Personen Muskelverletzungen. Bei Verdacht auf diese Komplikation sollten Sie sich jedoch so bald wie möglich an einen Spezialisten wenden.

Kombination mit anderen Arzneimitteln

Der Schaden durch Statine nimmt zu, wenn sie gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen werden: Thiaziddiarrhoe (Hypothiazid), Makrolide (Azithromycin), Calciumantagonisten (Amlodipin). Es ist notwendig, die Selbstverschreibung der Cholesterinstatitis zu vermeiden - der Arzt sollte alle Arzneimittel bewerten, die eine Person einnimmt. Er wird entscheiden, ob eine solche Kombination kontraindiziert ist.

Wie lange muss ich Statine nehmen?

Oft gibt es eine Situation, in der eine Person das Crestor-Paket trinkt und denkt, dass sie jetzt gesund ist. Dies ist eine falsche Meinung. Erhöhter Cholesterinspiegel (Arteriosklerose) ist eine chronische Krankheit, die mit einer Packung Pillen nicht geheilt werden kann.

Es ist jedoch realistisch, den Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten, damit sich keine neuen Plaques bilden und sich alte auflösen. Um dies zu tun, ist es wichtig, eine Diät zu befolgen und Statine lange Zeit einzunehmen.

Ärzte empfehlen eine lebenslange Einnahme von Statinen. Wenn Sie aufhören, setzen sich die Plaques wieder aktiv an den Wänden der Blutgefäße ab und beschädigen sie.

Die ursprünglich verabreichte Dosis kann jedoch um ein Vielfaches reduziert werden.

Was müssen Sie kontrollieren, wenn Sie Statine trinken?

Während der Behandlung und vor Beginn der Messung wird der Lipidspiegel gemessen: Gesamtcholesterin, Triglyceride und Lipide mit hoher Dichte und niedriger Dichte. Wenn der Cholesterinspiegel nicht verringert wird, ist die Dosierung möglicherweise zu niedrig. Der Arzt kann empfehlen, das Problem zu beheben oder zu warten.

Da cholesterinsenkende Medikamente die Leber betreffen, muss regelmäßig ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, um den Enzymgehalt zu bestimmen. Dies wird vom behandelnden Arzt überwacht.

  • Vor der Verschreibung von Statinen: AST, ALT, KFK.
  • 4-6 Wochen nach dem Beginn des Empfangs: AST, ALT.

Bei einer Erhöhung der AST- und ALT-Raten um mehr als das Dreifache wird der Bluttest wiederholt. Wenn bei wiederholten Blutuntersuchungen die gleichen Ergebnisse erzielt werden, werden die Statine abgebrochen, bis der Spiegel gleich ist. Vielleicht wird der Arzt entscheiden, dass die Statine durch andere Cholesterinmedikamente ersetzt werden können.

Cholesterin ist eine notwendige Substanz im Körper. Aber wenn es aufsteigt, entstehen gefährliche Krankheiten. Bei Bluttests auf Gesamtcholesterin sollte es nicht leichtfertig sein. Wenn der Arzt nach seinen Ergebnissen die Einnahme von Statinen empfiehlt, sind sie wirklich notwendig. Diese Medikamente gegen Cholesterin haben eine ausgezeichnete Wirkung, aber viele Nebenwirkungen. Daher ist es absolut unmöglich, sie ohne ärztliche Empfehlung zu trinken.

Torvakard - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 10 mg, 20 mg und 40 mg) eines Statin-Arzneimittels zur Senkung des Cholesterins und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Torvakard lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medikamente sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Statin Torvakard in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Torvakard in Gegenwart der verfügbaren strukturellen Analoga. Zur Senkung des Cholesterins und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Torvacard ist ein Lipidsenker aus der Gruppe der Statine. Selektiver kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase - ein Enzym, das 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A in Mevalonsäure umwandelt, die eine Vorstufe von Steroiden ist, einschließlich Cholesterin. In der Leber sind Triglyceride und Cholesterin in der Zusammensetzung von VLDL enthalten, gelangen in das Blutplasma und werden in periphere Gewebe transportiert. LDLs bilden LDL während der Interaktion mit LDL-Rezeptoren. Atorvastatin (der Wirkstoff des Medikaments Torvakard) reduziert Cholesterin (Xc) und Plasma-Lipoproteine, indem es die HMG-CoA-Reduktase, die Cholesterinsynthese in der Leber und die Erhöhung der Anzahl von LDL-Rezeptoren in der Leber auf der Zelloberfläche hemmt, was zu einer erhöhten Aufnahme und einem LDL-Katabolismus führt.

Atorvastatin reduziert die Bildung von LDL und bewirkt eine deutliche und anhaltende Steigerung der Aktivität von LDL-Rezeptoren. Torvakard reduziert den LDL-Spiegel bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die normalerweise nicht auf die Therapie mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln anspricht.

Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel um 30 bis 46%, LDL um 41 bis 61%, Apolipoprotein B um 34 bis 50% und Triglyceride um 14 bis 33%; verursacht einen Anstieg der Konzentration von LDL-C und Apolipoprotein A. Dosisabhängig verringert sich der LDL-Spiegel bei Patienten mit hämozygoten erblicher Hypercholesterinämie, die gegen eine Therapie mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln resistent sind.

Zusammensetzung

Atorvastatin Calcium + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die Absorption ist hoch. Lebensmittel reduzieren etwas die Rate und Dauer der Resorption des Arzneimittels (um 25% bzw. 9%), die Senkung des LDL-Cholesterins ist jedoch ähnlich wie bei der Verwendung von Atorvastatin ohne Nahrung. Die Atorvastatin-Konzentration ist abends niedriger als am Morgen (etwa 30%). Es wurde eine lineare Beziehung zwischen dem Absorptionsgrad und der Dosis des Arzneimittels gefunden. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. Ausscheidung über den Darm mit Galle nach Leber- und / oder extrahepatischem Metabolismus (keiner schweren enterohepatischen Rezirkulation unterworfen). Die inhibitorische Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase bleibt aufgrund des Vorhandenseins aktiver Metaboliten etwa 20 bis 30 Stunden. Weniger als 2% der aufgenommenen Dosis des Arzneimittels werden im Urin bestimmt. Es wird während der Hämodialyse nicht angezeigt.

Hinweise

  • in Kombination mit einer Diät zur Verringerung der erhöhten Gesamtkonzentrationen von Xc, LDL-C, LDL, Apolipoprotein B und Triglyceriden und zur Erhöhung des LDL-C-HDL bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, heterozygoter familiärer und nicht familiärer Hypercholesterolämie und kombinierter (gemischter) Hyperlipidämie (Typ 4 I und # 4). ;
  • in Kombination mit einer Diät zur Behandlung von Patienten mit erhöhten Triglyceridspiegeln im Serum (Typ 4 nach Fredrickson) und Patienten mit Dysbetalipoproteinämie (Typ 3 nach Fredrickson), bei denen eine Diät-Therapie keine ausreichende Wirkung zeigt;
  • zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-LDL bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, wenn die Diät-Therapie und andere nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden nicht wirksam genug sind (als Ergänzung zur lipidsenkenden Therapie, einschließlich autologer Bluttransfusion von aufgereinigtem Blut);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (bei Patienten mit erhöhten Risikofaktoren für KHK - älteres Alter über 55 Jahre, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, periphere Gefäßerkrankung, Schlaganfall, linksventrikuläre Hypertrophie, Protein / Albuminurie, KHK bei Angehörigen ), einschließlich vor dem Hintergrund der Dyslipidämie - Sekundärprävention, um das Gesamtrisiko von Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, erneutem Krankenhausaufenthalt bei Angina pectoris und der Notwendigkeit einer Revaskularisation zu reduzieren.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 10 mg, 20 mg und 40 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Vor der Verschreibung von Torvakard sollte dem Patienten empfohlen werden, eine Lipidsenkende Standarddiät zu empfehlen, die er während des gesamten Therapiezeitraums weiter einnehmen sollte.

Die Anfangsdosis beträgt durchschnittlich 10 mg 1 Mal pro Tag. Die Dosis variiert zwischen 10 und 80 mg einmal täglich. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosis wird basierend auf den anfänglichen LDL-C-Spiegeln, dem Therapieziel und dem individuellen Effekt ausgewählt. Zu Beginn der Behandlung und / oder während der Dosiserhöhung von Torvakard ist es notwendig, alle zwei bis vier Wochen die Lipidspiegel im Plasma zu überwachen und die Dosis entsprechend zu korrigieren. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg pro 1 Empfang.

Bei primärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie reicht es in den meisten Fällen aus, eine Dosis von 10 mg Torvakard einmal täglich zu verabreichen. Ein signifikanter therapeutischer Effekt wird in der Regel nach 2 Wochen beobachtet, und der maximale therapeutische Effekt wird gewöhnlich nach 4 Wochen beobachtet. Bei Langzeitbehandlung bleibt dieser Effekt bestehen.

Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Albträume;
  • Amnesie;
  • Depression;
  • periphere Neuropathie;
  • Ataxie;
  • Parästhesien;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Magenschmerzen;
  • Anorexie oder gesteigerter Appetit;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Myopathie;
  • Myositis;
  • Rückenschmerzen;
  • Krämpfe Wadenmuskeln der Beine;
  • Pruritus;
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • bullöse Eruptionen;
  • polyformales exsudatives Erythem, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • Hyperglykämie;
  • Hypoglykämie;
  • Schmerzen in der Brust;
  • peripheres Ödem;
  • Impotenz;
  • Alopezie;
  • Tinnitus;
  • Gewichtszunahme;
  • Unwohlsein;
  • Schwäche;
  • Thrombozytopenie;
  • sekundärer Nierenversagen.

Gegenanzeigen

  • aktive Lebererkrankung oder erhöhte Serumtransaminase-Aktivität (mehr als dreimal im Vergleich zu VGN) unklarer Genese;
  • Leberversagen (Schweregrad von A und B auf der Child-Pugh-Skala);
  • Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Laktose in der Zusammensetzung);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Torvakard ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Da Cholesterin und aus Cholesterin synthetisierte Substanzen für die Entwicklung des Fötus wichtig sind, übertrifft das potenzielle Risiko einer Hemmung der HMG-CoA-Reduktase die Vorteile der Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft. Bei der Anwendung von Lovastatin (einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) mit Dextroamphetamin im ersten Trimenon der Schwangerschaft kam es in einigen Fällen zur Geburt von Kindern mit Knochenfehlbildungen, tracheoösophagealen Fisteln und Anusatresie. Wenn während der Behandlung mit Torvakard eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, und die Patienten sollten vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden.

Falls notwendig, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit angesichts der Möglichkeit unerwünschter Ereignisse bei Säuglingen über die Beendigung des Stillens entscheiden.

Eine Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter ist nur bei zuverlässigen Verhütungsmethoden möglich. Der Patient sollte über das mögliche Risiko einer Behandlung des Fötus informiert werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Das Medikament ist kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sind nicht belegt).

Besondere Anweisungen

Bevor mit der Behandlung mit Torvakard begonnen wird, muss versucht werden, die Kontrolle der Hypercholesterinämie durch eine angemessene Diätbehandlung, erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsabnahme bei Patienten mit Fettleibigkeit und die Behandlung anderer Erkrankungen zu erreichen.

Die Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren zur Verringerung des Lipidspiegels im Blut kann zu Änderungen der biochemischen Parameter führen, die die Funktion der Leber widerspiegeln. Die Leberfunktion sollte vor Beginn der Therapie überwacht werden, 6 Wochen, 12 Wochen nach Beginn der Torvakard-Einnahme und nach jeder Dosiserhöhung sowie in regelmäßigen Abständen (z. B. alle 6 Monate). Während der Therapie mit Torvacard (in der Regel in den ersten 3 Monaten) kann eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme im Serum beobachtet werden. Patienten mit erhöhten Transaminase-Spiegeln sollten überwacht werden, bis sich der Enzymspiegel wieder normalisiert. Falls die Werte für ALT oder AST mehr als dreimal so hoch sind wie VGN, wird empfohlen, die Dosis von Torvakard zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen.

Die Behandlung mit dem Medikament Torvakard kann zu Myopathie führen (Schmerzen und Muskelschwäche in Verbindung mit einer Erhöhung der CPK-Aktivität im Vergleich zu VGN um das 10-fache). Torvakard kann die CPK im Serum erhöhen, was bei der Differenzialdiagnose von Brustschmerzen zu berücksichtigen ist. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wenn sie unerklärliche Schmerzen oder Muskelschwäche entwickeln, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden. Die Therapie mit Torvakard sollte vorübergehend oder vollständig abgebrochen werden, wenn Anzeichen einer möglichen Myopathie oder eines Risikofaktors für die Entwicklung eines Nierenversagens bei Rhabdomyolyse vorliegen (z. B. schwere akute Infektion, Hypotonie, schwerwiegende chirurgische Eingriffe, Traumata, schwere Stoffwechsel-, endokrine und Elektrolytstörungen sowie unkontrollierte Anfälle ).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit und die Arbeit mit Mechanismen

Die nachteiligen Auswirkungen von Torvakard auf die Verkehrstüchtigkeit und die Ausübung anderer Aktivitäten, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wurden nicht berichtet.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin, Fibrate, Erythromycin, Clarithromycin, immunsuppressiven und antimykotische Azole Gruppe von Nicotinsäure und Nicotinamid, Drogen inhibierende Isoenzym 3A4 vermittelten Metabolismus CYR450 und / oder zum Transport von Arzneimitteln, Atorvastatin Plasmakonzentration (und das Risiko von Myopathie) steigt auf Bei der Verschreibung dieser Arzneimittel sollte der erwartete Nutzen und das Risiko der Behandlung sorgfältig abgewogen werden. Patienten sollten regelmäßig überwacht werden, um Schmerzen oder Muskelschwäche zu erkennen, insbesondere während der ersten Behandlungsmonate und während der Dosiserhöhungsphase eines Arzneimittels. In regelmäßigen Abständen wird die Aktivität von CPK bestimmt, obwohl diese Kontrolle dies nicht zulässt verhindern die Entwicklung einer schweren Myopathie. Die Therapie mit Torvakard sollte bei einer ausgeprägten Erhöhung der CPK-Aktivität oder bei bestätigter oder vermuteter Myopathie abgesetzt werden.

Torvakard hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Terfenadinkonzentration im Blutplasma, die hauptsächlich durch das 3A4-CYP450-Isoenzym metabolisiert wird. In dieser Hinsicht ist es unwahrscheinlich, dass Atorvastatin die pharmakokinetischen Parameter anderer Substrate des 3A4-CYP450-Isoenzyms signifikant beeinflussen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und Azithromycin (500 mg einmal täglich) ändert sich die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma nicht.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Atorvastatin und Zubereitungen, die Magnesium- und Aluminiumhydroxide enthalten, nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 35% ab, der Grad der Abnahme der LDL-C-Spiegel änderte sich jedoch nicht.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestipol nahm die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma um etwa 25% ab. Die lipidsenkende Wirkung der Kombination von Atorvastatin und Colestipol war jedoch der jedes Arzneimittels separat überlegen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Torvacard wird die Pharmakokinetik von Phenazon nicht beeinflusst. Daher ist keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln zu erwarten, die durch dieselben Isoenzyme von CYP450 metabolisiert werden.

Bei der Untersuchung der Wechselwirkung von Atorvastatin mit Warfarin, Cimetidin und Phenazon wurden keine Anzeichen klinisch signifikanter Wechselwirkungen gefunden.

Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die Konzentration endogener Steroidhormone (einschließlich Cimetidin, Ketoconazol, Spironolacton) reduzieren, erhöht das Risiko, endogene Steroidhormone zu reduzieren (Vorsicht ist geboten).

Keine klinisch signifikante unerwünschte Wechselwirkung von Atorvastatin mit Antihypertensiva sowie mit Östrogenen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Torvacard in einer Dosis von 80 mg pro Tag und oralen Kontrazeptiva, die Norethindron und Ethinylestradiol enthielten, trat eine signifikante Erhöhung der Norethindron- und Ethinylestradiolkonzentration um etwa 30% bzw. 20% auf. Dieser Effekt sollte bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums für Frauen, die Torvacard erhalten, berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg änderte sich die Pharmakokinetik von Atorvastatin im Gleichgewichtszustand nicht.

Bei wiederholter Verabreichung von Digoxin und Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg änderte sich die Gleichgewichtskonzentration von Digoxin im Blutplasma nicht. Bei Verwendung von Digoxin in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg pro Tag stieg die Digoxinkonzentration jedoch um etwa 20% an. Patienten, die Digoxin in Kombination mit Atorvastatin erhalten, müssen überwacht werden.

Forschungsinteraktionen mit anderen Medikamenten wurden nicht durchgeführt.

Analoga der Droge Torvakard

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Anvistat;
  • Atokord;
  • Atomax;
  • Atorvastatin;
  • Atorvox;
  • Atoris;
  • Vasator;
  • Lipona;
  • Lipoford;
  • Liprimar;
  • Liptonorm;
  • Torvazin;
  • Tulpe

Analoga für pharmakologische Gruppe (Statine):

  • Acorta;
  • Actalipid;
  • Anvistat;
  • Apextatin;
  • Atherostat;
  • Atokord;
  • Atomax;
  • Atorvastatin;
  • Atorvox;
  • Atoris;
  • Vasator;
  • Vasilip;
  • Zokor;
  • Zokor Forte;
  • Zorstat;
  • Cardiostatin;
  • Crestor;
  • Lescol;
  • Lescol forte;
  • Lipobay;
  • Lipona;
  • Lipostat;
  • Lipoford;
  • Liprimar;
  • Liptonorm;
  • Lovacor;
  • Lovastatin;
  • Lovasterol;
  • Mevacor;
  • Medostatin;
  • Merten;
  • Ovenkor;
  • Pravastatin;
  • Rovacor;
  • Rosuvastatin;
  • Roscard;
  • Rosulip;
  • Roxera;
  • Simva Hexal;
  • Simvacard;
  • Simvacol;
  • Simvalimit;
  • Simvastatin;
  • Simvastol;
  • Simvor;
  • Simgal;
  • Simlo;
  • Sincard;
  • Tevastor;
  • Torvazin;
  • Tulpe;
  • Holvasim;
  • Kholetar