Was ist Lipodystrophie: Beschreibung, Ursachen, Prävention

  • Diagnose

Lipodystrophie - eine Diagnose, die bei Menschen völlig ohne Körperfett gestellt wird. Gleichzeitig führt die Behandlung mit Diäten nicht zu den richtigen Ergebnissen, der Fettgehalt steigt nicht an. Geschlecht und Alter spielen für diese Krankheit keine Rolle, die symptomatischen Manifestationen können bei Männern und Frauen leicht abweichen.

Es ist egal, was in der Ernährung eines Patienten enthalten ist, der an dieser Krankheit leidet, wie viel Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate es absorbiert. Bei völliger Abwesenheit von körperlicher Aktivität und Sport in einem ruhigen psychoemotionalen Zustand nimmt er aufgrund von Fettablagerungen immer noch nicht zu.

Jemand Lipodystrophie scheint ein glückliches Geschenk zu sein. In der Tat ist es eine gefährliche Krankheit mit schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. Fett ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wird in bestimmten Mengen für jeden Organismus benötigt.

Lipodystrophie unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie darin, dass kein Muskelverlust auftritt. Auf dem Foto sieht ein Mann nicht erschöpft aus. Trotzdem braucht er eine Behandlung.

Arten der Lipodystrophie und ihre Merkmale

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen dieser Krankheit.

  1. Ginoid-Lipodystrophie. Diese Art von Krankheit ist typisch für die Frau. Fett wird in bestimmten Bereichen strikt gespeichert - am Bauch, den Oberschenkeln und am Gesäß. Die Natur sorgt für die natürliche Unterstützung dieser Zonen - die sogenannten Septa, die aus Kollagenfasern bestehen. Und die Basis von Kollagen wiederum ist Östrogen. Cellulite-Ablagerungen stehen somit in direktem Zusammenhang mit der Östrogenproduktion.
  2. Leberlipodystrophie. Eine destruktive Natur der Krankheit, die sich auf dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen im menschlichen Körper entwickelt. Hepatozyten sind für den Abbau von Lipiden in der Leber verantwortlich. Wenn ihre Arbeit versagt, ersetzt das Fettgewebe die Hepatozyten, es bilden sich auch Bindegewebeeinschlüsse.
  3. Lipodystrophie nach mehrfachen Injektionen. In diesem Fall treten atrophische und hypertrophe Veränderungen im Fettgewebe auf, wo Injektionen vorgenommen wurden. Gleichzeitig ist auch die Haut betroffen. Sie kommt in einem kleinen Gewebebereich vor, in dem am häufigsten Injektionen vorgenommen wurden.
  4. Insulin-Lipodystrophie. Da Diabetes eine regelmäßige Verabreichung von Insulin erfordert, sind auch Haut- und subkutane Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen betroffen. Diese Art wird häufiger bei Frauen und Kindern beobachtet als bei Männern. Meist ausgeprägte atrophische Läsionen.

Was ist Lipodystrophie bei Diabetes? Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Wenn diese Krankheit eine Verletzung der Hormonsynthese ist. Folglich wird die Produktion jener Substanzen gestört, die die tragende Funktion von Geweben übernehmen und für den ordnungsgemäßen Abbau und die Verteilung von Fetten verantwortlich sind.

Infolgedessen atrophische und hypertrophe Veränderungen im subkutanen Fett- und Hautgewebe, insbesondere wenn Insulin injiziert wird. Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist sehr kompliziert und zeitaufwendig, da die Verabreichung von Insulin nicht gestoppt werden kann und es schwierig ist, den hormonellen Hintergrund mit einer solchen Diagnose wiederherzustellen.

In einigen Fällen tritt die diabetische Lipodystrophie bereits einige Wochen nach Beginn der Insulininjektionen auf, manchmal erst nach mehreren Jahren. In diesem Fall spielt die Form der Erkrankung, das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen und der Lebensstil des Patienten eine große Rolle.

Ursachen der Entwicklung

Bislang sind nicht alle Faktoren, die eine solche Krankheit beeinflussen, wie die Lipodystrophie, vollständig nachgewiesen. Die wahrscheinlichsten Gründe sind:

  • Jegliche Stoffwechselstörungen, einschließlich hormoneller Störungen;
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Falsche Ernährung - Mangel an Regime, Unterernährung oder Überessen;
  • Übermäßiger Konsum von süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • Giardiasis;
  • Behandlung mit Hormonpräparaten (Steroiden);
  • Infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung des Körpers, auch wenn in einer gefährlichen Produktion gearbeitet wird oder in einem Gebiet mit schlechter Ökologie lebt.

Wenn diabetische Lipoatrophie diagnostiziert wird, liegt der Grund natürlich in wiederholten Insulininjektionen.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Warum ist es besonders wichtig, die Erkrankung der Lipoatrophie bei Diabetes mellitus nicht zu ignorieren und umgehend zu behandeln? Atrophierte Gewebe verhindern, dass Insulin nach der Injektion vollständig absorbiert wird. Und dies erschwert die korrekte Berechnung der tatsächlich in den Körper eingedrungenen Dosis.

Die größte Gefahr besteht in der Entwicklung von Insulinresistenz - ein Phänomen, bei dem der Körper auf eine Insulindosis nicht mehr reagiert. Solche Komplikationen werden bei 25% der Patienten mit Diabetes beobachtet.

Atrophische Veränderungen der Haut sind ebenfalls gefährlich. An den Injektionsstellen reichern sich dicke Fettzellen an, wenn eine Infektion in die Infektion gelangt oder die Zone verletzt wird, ist das Risiko von trophischen Geschwüren und Gangrän sehr hoch, so dass eine ständige Behandlung von diabetischen Fuß- und trophischen Geschwüren erforderlich ist.

Die Behandlung all dieser Folgen und Komplikationen ist sehr lang, manchmal unmöglich. Daher sollte die Krankheit bei Diabetes verhindert werden. Dies umfasst solche Aktivitäten und Verfahren:

  1. Diät-Therapie - es ist sehr wichtig, die festgelegte Diät einzuhalten und sie nicht zu verletzen.
  2. Ultraschall und Induktometrie - der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden. Dann müssen Sie 2-3 Monate pausieren und den Kurs wiederholen4
  3. Wichtige Information: Ultraschall kann bis zu 10 cm tief in das Gewebe eindringen. Seine Vibrationen tragen zur Stimulierung des Blutflusses und zur Resorption der Ansammlung von Fettzellen bei. Hydrocortison-Salbe wird häufig auf die Haut aufgetragen - dies trägt zur schnellen Erholung des atrophierten Gewebes bei.

Normalerweise reichen diese Aktivitäten aus, um die Entwicklung einer Lipodystrophie über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zwei Jahren zu vermeiden.

Wenn bei der diabetischen Lipodystrophie auch Leber auftritt, wird eine zusätzliche Behandlung mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver.
  2. Medikamente, die den Stoffwechsel anregen - Methyluracilm, Methionini.
  3. Vitamine der Gruppe B, A und E.
  4. Antispasmodika, wenn Schmerzen und Koliken auftreten.
  5. Bei sehr schweren Formen der Krankheit werden hormonhaltige Medikamente verschrieben.

Es dauert mindestens sechs Monate, um die Leber wiederherzustellen. In der Zukunft, mindestens zwei weitere Jahre, müssen Sie verstärkt auf die Ernährung achten und unterstützende Medikamente einnehmen.

Wie kann die Lipodystrophie mit modernen Mitteln behandelt werden, um ein Ergebnis zu erzielen?

Das Problem der Cellulite steht heute vielen Frauen gegenüber. Eine Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen, ist auch die Prävention. Wir alle möchten eine gesunde Haut haben, aber manchmal können sich Fettzellen erheblich im Volumen verändern. Sie sind untereinander durch Kollagenfasern verbunden und bilden bei einem gesunden Menschen ein elastisches und sogar subkutanes Gewebe. Wenn die Fettzellen zunehmen und dadurch die Durchblutung gestört wird, wird die Cellulose zusammengeknüllt und es bilden sich Klumpenverschlüsse. Genau das ist eine Ginoid-Lipodystrophie, deren Folgen nicht sehr gut sind. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, aber sie müssen wissen, um mit dem Problem umgehen zu können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Symptome zu untersuchen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Behandlung dieses Problems ist ziemlich lang und erfordert einen verantwortungsvollen Umgang.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

Fette im Körper zirkulieren im Blut und können mit dem Blutfluss in Fettzellen gelangen. An einigen Stellen gibt es mehr Zellen, und an einigen gibt es weniger. Das Verdauungssystem nimmt eine bestimmte Portion Fett auf. Sie werden auch von der Leber synthetisiert, aber bei Frauen können sie unter dem Einfluss von Sexualhormonen länger verweilen. In diesem Fall ist der Blutkreislauf gestört und damit beginnt die Blockade der Blutgefäße. Infolgedessen wird der normale Blutfluss blockiert und die Gleichmäßigkeit und Glätte der Faser wird gestört. In diesem Zustand beginnt sich die Krankheit zu entwickeln, die als Cellulite definiert wurde.

Die Gründe können in diesem Fall verschiedene Faktoren sein:

  1. Hormonelles Versagen, bei dem sich Ödeme entwickeln und kleine Gefäße durch Östrogenfunktionsstörungen verkrampfen
  2. Die Vererbung, ein wichtiger Faktor, der dazu führt, dass sich Fett ansammelt, ist viel höher
  3. Abnahme der Gesundheit der Schilddrüse, wenn Hormone und wichtige metabolische Regulatoren Vasospasmus verursachen, erscheint die Lipodystrophie entsprechend
  4. Hypodynamie kann ein Faktor für die Entstehung eines Problems sein, wenn große Gefäße von einer Abnahme der körperlichen Anstrengung betroffen sind, und regelmäßige Bewegung führt dazu, dass Muskelanstrengung die ordnungsgemäße Funktion der Gefäße beeinträchtigt.
  5. Stress und psycho-emotionaler Stress beeinflussen die Tatsache, dass eine große Menge Hormone in den Blutkreislauf gelangen, was die peripheren Gefäße krampft
  6. Übergewicht, unter dem das gesamte Herz-Kreislauf-System leidet
  7. Die Varikose ist der Ausgangspunkt für dystrophische Veränderungen im Fettgewebe
  8. Unsachgemäße Ernährung, wenn die Diät viele Proteine ​​und Kohlenhydrate sowie Milchprodukte enthält, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Lipodystrophie kann generalisiert und segmental sein. Diese Krankheit umfasst die folgenden pathologischen Zustände:

  1. Angeborene Krankheit
  2. Hypermuskulärer Faktor
  3. Progressive segmentale Erkrankung
  4. Barracker-Simons-Krankheit
  5. Faktoren nach der Injektion
  6. Lipomatose

Viele sind daran interessiert, wie man Lipodystrophie effektiv behandeln kann? Bei der Behandlung dieser Art von Krankheit sind die Bemühungen immer darauf gerichtet, die Ursachen und möglichen Wege zu finden, um mit ihnen umzugehen. In der Regel verschreiben Ärzte Vitamine und Angioprotektoren. Zuerst sollten Sie den Therapeuten um Hilfe bitten und dann den Chirurgen. Wenn Sie Testergebnisse haben - zeigen Sie dem Arzt anhand von vorgefertigten Tests, dass er andere Personen benennt, um die Ursache und den Stand der Entwicklung zu bestimmen.

Lipodystrophie oder auch Lipoatrophie genannt, ist eine Stoffwechselstörung, die durch abnormes Wachstum von Fettgewebe gekennzeichnet ist. Solche Abweichungen werden heute bei vielen Menschen beobachtet, aber nicht jeder versucht, sich rechtzeitig einer Prüfung zu unterziehen und das Problem zu lösen. Wenn Sie es verlassen, kann es Komorbiditäten entwickeln, einschließlich Akanthose, Hypertonie, Proteinurie, Pyelonephritis und andere Nierenerkrankungen. Derzeit ist der häufigste Faktor bei der Entwicklung der Lipodystrophie die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten.

Wie bereits erwähnt, kann die Lipodystrophie nicht nur erworben, sondern auch erblich gemacht werden. Im zweiten Fall ist das Problem viel schwerwiegender, da es schwieriger ist, damit umzugehen. Die Symptome treten unmittelbar nach dem Auftreten von Masern, Pocken, Keuchhusten, Lungenentzündung, Osteomyelitis, Infektionskrankheiten oder Hepatitis auf. Gleichzeitig sind alle Körperteile von Fettgewebedystrophie betroffen. Viele werden wissen wollen, was es ist? Aufgrund von Stoffwechselstörungen treten andere Krankheiten auf und unmittelbar nach dem Einsetzen der Krankheit beginnt sich der Diabetes zu entwickeln.

Neben den oben genannten Arten gibt es noch einige weitere: Ringtypen und lokalisierte Typen sowie HIV-assoziierte Lipodystrophie. Ringförmig ist extrem selten. In diesem Fall tritt der Verlust des Fettgewebes symmetrisch in Form eines Rings auf, der den Unterarm bedeckt. Dies gilt vor allem für Frauen. Die lokalisierte Spezies tritt als Ergebnis der Insulinaufnahme auf, und der letztere Typ bezieht sich ausschließlich auf HIV-Infizierte (Drogen zerstören den Fettstoffwechsel).

Die Entwicklung von Cellulite bei Frauen

Jede Frau in der einen oder anderen Form hat unerwünschte Beulen. Für einige sind sie nicht gesundheitsschädlich und fast nicht wahrnehmbar, für andere wird sie jedoch zu einem echten Test. Workout, Diät und aktiver Lebensstil helfen dem entgegenzuwirken. Wenn Sie diese Regeln befolgen, haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung von Cellulite zu reduzieren oder sogar zu minimieren.

Bis zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts widmete dies niemandem besonderer Aufmerksamkeit, aber im Laufe der Zeit und aufgrund von Änderungen des sozialen Status änderte sich die Einstellung gegenüber dem Problem des Übergewichts signifikant. Viele Menschen beachten nicht die Tatsache, dass mit Alter und unregelmäßigem Lebensstil irreversible Folgen auftreten können. Heute bieten wir viele Produkte an, einschließlich alternativer und alternativer Medizin, die zur Lösung des Problems beitragen können. Dies ist jedoch nur ein Missverständnis, da einige Pillen die verhasste Orangenschale nicht loswerden können. Auf dem Foto sehen Sie die Ergebnisse, die Sie nach einer vollständigen Erholung erzielen. Dies beinhaltet regelmäßige Bewegung und richtige Ernährung.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass schlechte Gewohnheiten auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben, da der Stoffwechsel gestört ist. Dies führt zu Problemen nicht nur mit zusätzlichen Pfunden, sondern es kommt zu Gefäßspasmen und Störungen des gesamten Gefäßsystems. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern.

Passen Sie auf sich auf, verbessern Sie die Lebensqualität und Sie wissen nicht, welche Probleme die Lipodystrophie verursacht! Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig zu einem Spezialisten gehen und auf sich selbst aufpassen, sich vor unerwünschten Folgen und gesundheitlichen Problemen schützen können.

Siehe auch diese Videotipps: persönliche Erfahrung im Umgang mit Cellulite von einem Mädchen

Lipoatrophie-Syndrom - eine Pathologie des Fettgewebes, die zu erheblichen kosmetischen Mängeln führt

In der medizinischen Literatur gibt es verschiedene Definitionen des Lipoatrophie-Syndroms oder der Lipodystrophie. Dieser Begriff kombiniert unähnliche erworbene oder angeborene pathologische Zustände, für die abnorme Veränderungen im Fettgewebe in Kombination mit Anzeichen von Störungen im Labor, hauptsächlich Lipidmetabolismus, und in einigen Formen ohne Laborsymptome üblich sind.

Allgemeines Konzept der Pathologie

Pathologische Zustände des Körpers und die Entwicklung von subkutanem Fett können in folgenden Formen ausgedrückt werden:

  • Atrophisch ist der Volumenverlust des subkutanen Gewebes in ausgewählten Körperbereichen. In diesem Fall tritt die Zerstörung von Muskelgewebe mit einer Abnahme seiner Masse im Gegensatz zu den üblichen dystrophen Veränderungen im Körper nicht auf. Besonders ausgeprägte Lipodystrophie von Gesicht, Gliedmaßen und Gesäß. Die Lipoatrophie des Gesichts ist bei vielen älteren Menschen sehr häufig, ist jedoch im Gegensatz zum pathologischen Zustand ein kosmetischer Nachteil, da sie mit einem altersbedingten Abbau von Gewebe einschließlich Fett in Verbindung gebracht wird.
  • Hypertrophe, deren Bedeutung die übermäßige Anhäufung des Volumens des Fettgewebes in solchen Körperteilen wie Bauch, Brustdrüsen, Nacken und oberen Rücken ist, manchmal auch Muskeln und Leber.
  • Kombinierter Abbau des Fettgewebes in einigen Körperteilen und seiner Ansammlung - in anderen.

Diese klinischen Anzeichen haben häufig viel gemeinsam mit komplexen Stoffwechselstörungen, z. B. Insulinresistenz der Leber- und peripheren Gewebe, Beeinträchtigung der Glukose-Resistenz der letzteren mit möglicher Entwicklung von Typ-2-Diabetes, erhöhte Triglyceride im Blut, Cholesterin mit einem Vorherrschen von niedrigen Lipoproteinen und sehr geringe Dichte. Manchmal treten Abweichungen von der Norm der Laborparameter vor den klinischen Symptomen auf. Gleichzeitig erreichen Stoffwechselveränderungen den höchsten Schweregrad bei Patienten, die auch ein klinisches Bild haben.

Natürlich ist das metabolische Syndrom mit einer Zunahme des Körpermassengewichts des viszeralen Typs verbunden, aber obwohl dies paradox ist, kann der Fettabbau (Lipodystrophie) auch von Stoffwechselstörungen begleitet sein. Sie ähneln denen des metabolischen Syndroms, das heißt, sie gehen mit einem Anstieg der freien Fettsäuren und der Synthese von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte durch die Leber, Fettansammlung in Muskeln, Fettleber, Gewebe-Insulinresistenz, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. einher.

Manifestationen der Lipoatrophie bei Patienten mit Diabetes

Manifestationen der Lipodystrophie und Ursachen der Entwicklung

Entsprechend der Art der Verteilung der Veränderungen im Fettgewebe im Körper werden partielle (segmentale), generalisierte, begrenzte (lokale) Lipodystrophien unterschieden und je nach Gründen, die nicht immer festgestellt werden können, werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

Jede Art von pathologischen Zuständen ist durch die Spezifität des Entwicklungsmechanismus und das klinische Bild gekennzeichnet.

Erworbene Formen der Krankheit

Partielle Lipodystrophie beim infizierten humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Es ist derzeit die am häufigsten beobachtete Pathologie. Die Häufigkeit der letzteren unter diesen Patienten beträgt 10-80%. Eine solche "Variation" der Häufigkeitsindizes hängt mit dem Alter der Patienten, dem Zustand der Organismen vor der Krankheit, dem Ausmaß der Immunsuppression und der Art und Dauer der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten zusammen. Alle haben die Fähigkeit, bestimmte Lipodystrophie-Phänomene hervorzurufen, aber ihre Natur und ihr Schweregrad sind unterschiedlich.

Lipodystrophie des Gesichts bei einem HIV-Patienten

Zum Beispiel ist die Atrophie des Fettgewebes bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten hauptsächlich auf den Einfluss von Stavudin, Zinovudin und einigen anderen Medikamenten zurückzuführen, bei denen es sich um Nukleosidanaloga chemischer Verbindungen handelt, die das Enzym Revertase unterdrücken. Störungen des Lipidstoffwechsels sind möglich, wenn praktisch alle antiretroviralen Medikamente eingenommen werden, aber noch häufiger bei Patienten, die therapeutische Maßnahmen einschließlich Proteasehemmern erhalten. Letztere tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz und damit zu einer Erhöhung des Diabetesrisikos bei, was wiederum Stoffwechselstörungen verschlimmert. Die spezifischen Mechanismen, die zur Entwicklung der Lipoatrophie bei der Behandlung von Proteasehemmern beitragen, sind jedoch nicht klar.

Menschen, die mit HIV leben, entwickeln häufig eine Lipoatrophie im Gesicht, in den oberen und unteren Extremitäten. Diese Veränderungen können manchmal mit einer übermäßigen Ablagerung von Fett im Körper (im Nacken und im oberen Rückenbereich) kombiniert werden, die vor dem Hintergrund des allgemeinen Gewichtsverlusts, der beeinträchtigten Leberfunktion, der Laktatazidose und des Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) umverteilt wird. Gleichzeitig ist eine übermäßige Konzentration von Insulin und Lipiden im Blut ziemlich selten.

Korrektur des Gesichtsvolumens bei einem HIV-Patienten durch die Methode der Verabreichung von Calciumhydroxyapatit (Radiesse)

Barracker-Simons-Syndrom

Oder segmentale progressive Lipodystrophie. Frequenzmäßig liegt die Anzahl der ermittelten Teilformen dieser Pathologie an zweiter Stelle. Sie kommt als vollständige oder unvollständige Form vor (nur in der oberen Körperhälfte). Frauen werden viermal öfter krank. Unvollständige Form tritt hauptsächlich bei Männern auf.

Die Krankheit entwickelt sich in der Kindheit oder im Jugendalter. Es ist durch das Verschwinden des subkutanen Fettgewebes vor allem im Gesicht, im Nacken, im oberen Brustbereich, in den oberen Extremitäten und im epigastrischen Bauch gekennzeichnet. Gleichzeitig ist es insbesondere für Frauen möglich, das Volumen des Fettgewebes in den unteren Abschnitten der vorderen Bauchwand, der Lendengegend, des Gesäßes und der Oberschenkel zu erhöhen. Insulin-Gewebewiderstand und damit verbundene Komplikationen sind äußerst selten. Etwa 8 Jahre nach Ausbruch der Krankheit entwickelt sich bei 20% der Patienten eine membranproliferative Glomerulonephritis.

Die Ursache der Pathologie ist nicht bekannt. Es wird die Möglichkeit einer Störung in der Funktion des Hypothalamus des Gehirns, der Schilddrüse usw. angenommen, wobei jedoch die Autoimmun-Ätiologie bevorzugt wird. Bei Patienten mit dieser Pathologie werden häufig auch Autoimmunkrankheiten wie juvenile Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes nachgewiesen.

Erworbene generalisierte Form

Oder das Lawrence-Syndrom. Es ist selten (nur 80 Fälle werden beschrieben, darunter etwa 33% des männlichen Geschlechts). Der Verlust von Unterhautfett tritt wie im vorigen Fall bei Kindern oder Jugendlichen auf, seltener im mittleren Alter. Dies geschieht in großen Bereichen des Gesichts und der Gliedmaßen, seltener in den Handflächen und Füßen, und in der Regel bleibt das Fettgewebe des Knochenmarks und das retroorbitale Fettgewebe erhalten. Der intraperitoneale Fettabbau ist unterschiedlich. Die meisten Patienten im Kindesalter entwickeln eine schwarze Akanthose, eine fettige Entartung der Leber und 20% der Leberzirrhose.

Als Ursache der erworbenen generalisierten Form der Lipodystrophie bei 25% der Patienten wird die schlecht untersuchte Pannikulitis angesehen, die selten auftritt und in verschiedenen Formen auftritt, Panniculitis, die eine fortschreitende entzündliche Läsion von subkutanem Fettgewebe in Form von Entzündungsknötchen darstellt. Weitere 25% sind Autoimmunkrankheiten. - idiopathische Form. Bei Patienten mit Lipoatrophie, die durch Panniculitis verursacht wird, im Vergleich zu anderen Patienten mit erworbener generalisierter Form treten weniger ausgeprägte Fettgewebsverluste, eine geringere Häufigkeit von Typ-2-Diabetes und Hypertriglyceridämie auf.

Begrenzte Formen der Lipiddystrophie

Charakterisiert durch den Verlust oder umgekehrt die Anhäufung (in Form von Lipomen) des Fettgewebes, hauptsächlich in kleinen Bereichen. Viel weniger oft sind große Bereiche des Körpers, der oberen oder unteren Extremitäten in den Prozess involviert. Pathologische Veränderungen entwickeln sich in der Regel an den Stellen der Injektion von Insulin (Lipodystrophie bei Diabetes) oder Corticosteroid-Medikamenten nach längerer mechanischer Kompression, Pannikulitis und manchmal ohne ersichtlichen Grund. In den meisten Fällen ist eine begrenzte Lipodystrophie mit einer injizierbaren Behandlung von Diabetes verbunden.

Die begrenzte Akkumulation von Fettgewebe oder umgekehrt die Lipoatrophie nach Insulininjektionen ist eine spezifische Komplikation der Therapie bei insulinabhängigem Diabetes mellitus. Früher traf es sich ziemlich oft. Gegenwärtig werden jedoch hoch gereinigte biosynthetische menschliche Insuline häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. In dieser Hinsicht sind Fälle von Lipoatrophie eine sehr seltene Komplikation geworden, aber die Bildung von Lipomen, dh die Ansammlung von Fettgewebe an den Insulin-Injektionsstellen, ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes, selbst bei einer kurzen Krankheit. Sie behindern die Aufnahme von Insulin im Blut und dessen Stoffwechsel, was die Abgabe des Insulins erschwert und den Bedarf an Medikamenten erhöht, wodurch die Möglichkeit einer Kompensation von Diabetes erschwert wird.

Lipodystrophie-Bereiche, die durch die Einführung von Insulin entstehen

Es wird davon ausgegangen, dass der Grund in der falschen Technik der Insulininjektionen in Form einer Verletzung des alternierenden Musters von Quadranten oder Injektionsstellen liegt, der Nichteinhaltung (mindestens 10 mm) zwischen den Injektionen, um wiederholte Gewebeverletzungen zu vermeiden, der wiederholte Gebrauch von Einmalspritzen, die Beschädigung von Blutgefäßen und Nervenenden. Manchmal ist es unmöglich, die Ursache zu bestimmen.

Ginoid-Lipodystrophie

Oder Cellulite, die von der WHO nicht als Krankheit betrachtet wird, sondern als natürliche altersbedingte Gewebeveränderung in bestimmten Körperbereichen, hauptsächlich bei Frauen. Diese Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad treten durchschnittlich bei 90% der Frauen mittleren Alters auf.

Gewebeänderungen in der gynoiden Form treten in 4 Stufen auf. Der Entwicklungsmechanismus besteht in der Bildung von Kollagenfasern hoher Dichte in der Haut, die die Septen (Septum) bilden. Letztere verstoßen gegen die Mikrozirkulation in den kleinen Blut- und Lymphgefäßen, was schließlich zu Flüssigkeitsstillstand und Weichteilödem führt.

Die stärksten Veränderungen sind in der dritten Stufe festzustellen, die durch die ausgeprägte Entwicklung von groben Kollagenfasern und übermäßiges ungleichmäßiges Wachstum des Fettgewebes, signifikante Störungen der Hautentlastung, Knotenbildung usw. bestimmt wird. Gewebenekrose. Cellulite entwickelt sich sehr selten vor diesem Stadium.

Erbliche Lipodystrophie

Hereditäre Lipodystrophie wird viel seltener erworben. Von diesen sind die häufigsten Formen:

  • angeborene generalisierte Form oder Berardinelli-Seip-Syndrom, eine seltene autosomal rezessive Erkrankung mit einer Prävalenz von 1:10 Millionen. Das Syndrom ist hauptsächlich durch das fast vollständige Fehlen von subkutanem Fettgewebe mit einer ausgeprägten Muskelkontur bereits bei der Geburt, beschleunigtem Wachstum, gesteigertem Appetit und später schwarzer Akanthose im Zervikalbereich, im Körper und in den Bereichen der Hautreibung gekennzeichnet. außerdem kommt es häufig zu einer Zunahme der Leber und Milz, der Akromegalie;
  • partielle Lipodystrophie der Familie durch Punktmutationen im PPAR-Gamma-Gen verursacht - mehrere Fälle wurden beschrieben;
  • Lipodystrophie, die mit mandibulärer (mandibulärer) Dysplasie assoziiert ist, ist eine äußerst seltene Pathologie.
  • einige andere

Grundsätze der Behandlung

Wege zur Beseitigung der Lipodystrophie hängen von der beabsichtigten Ursache und den Veränderungen im Körper und Körper ab.

Bei HIV-infizierten Patienten kann die Hauptbehandlung von Lipodystrophie beispielsweise der Ersatz spezifischer antiretroviraler Medikamente für ihre Analoga sein. Die Korrektur eines sehr ausgeprägten Verlustes des subkutanen Fettgewebes im Gesicht kann durch Lipofilling und Injektion von Hyaluronsäure-Füllstoffen, Gesäß und Extremitäten durch verschiedene kosmetische chirurgische Eingriffe einschließlich der Verwendung von Implantaten erreicht werden.

Bei erheblicher Ansammlung von Fettgewebe im Zervikalbereich und im oberen Brustbereich können zum Beispiel Liposuktions- oder Lipektomietechniken angewendet werden, im Falle von Diabetes mellitus - Befolgung der Regeln der Insulinverabreichung, Massage- und Physiotherapieverfahren an Injektionsstellen usw.

Patienten mit einem hohen Triglyceridspiegel im Blut wird außerdem empfohlen, eine Diät mit einem niedrigen täglichen Fettgehalt (weniger als 15%) und Fibrinsäurederivaten zu haben und um die Insulinresistenz durch spezifische Rezeptoren zu reduzieren, um die aerobe Aktivität zu erhöhen.

Lipodystrophie: Symptome und Behandlung

Lipodystrophie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Erhöhter Appetit
  • Herzrhythmusstörung
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Hoher Blutdruck
  • Akne
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Augenschale
  • Übergewichtiges Haar
  • Bürsten erhöhen
  • Füße vergrößern
  • Klitoris zu erhöhen
  • Vergrößerte Brustdrüsen des weiblichen Typs
  • Penisvergrößerung
  • Hautentlastung

Lipodystrophie - ist eine ziemlich seltene Erkrankung, bei der eine Person im Fettgewebe, die für jeden Organismus notwendig ist, vollständig fehlt, da sie an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Eine solche Krankheit unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie dadurch, dass das Körpergewicht nicht abnimmt und das Opfer nicht erschöpft wirkt.

Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Vielzahl von pathologischen und physiologischen Faktoren sein. Die häufigsten Provokateure sind Diabetes mellitus, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und schlechte Ernährung.

Die Fettdystrophie ist durch langsames Fortschreiten gekennzeichnet und fast asymptomatisch. In einigen Situationen äußern sich ursächliche Schwäche, übermäßiges Schwitzen, inneres Zittern und Hunger.

Die Diagnose basiert auf den Daten des klinischen Bildes sowie auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Darüber hinaus muss der Prozess der Diagnose notwendigerweise eine gründliche Untersuchung des Patienten beinhalten.

Die spezifische Behandlung der Krankheit ist derzeit nicht entwickelt - in der Therapie besteht die Behandlung meistens darin, Medikamente zu nehmen, die die Symptome lindern, sowie Respekt vor einer sparsamen Ernährung. Die Frage der Operation wird von jedem Patienten individuell entschieden.

Ätiologie

Derzeit sind die Gründe für die Entstehung von Lipodystrophie oder Lipoatrophie noch nicht vollständig geklärt, aber die wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen, bei denen der Stoffwechsel bestimmter Substanzen gestört ist;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • mehrjährige Sucht nach Alkohol und Zigarettenrauchen;
  • schlechte Ernährung - dies sollte den Mangel an Nahrungsmitteln einschließen, eine lange Weigerung zu essen, gefolgt von Überessen, übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten und fettigen Lebensmitteln;
  • Eindringen von Parasiten, Würmern oder Protozoen in den menschlichen Körper;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente für medizinische Zwecke, insbesondere Hormonarzneimittel;
  • nachteilige Umweltauswirkungen;
  • Arbeitsgefahren, wie häufiger Kontakt mit Chemikalien oder giftigen Substanzen.

Sehr häufig entwickelt sich bei Diabetikern eine Fettdystrophie, die durch wiederholte Injektionen von Insulin verursacht wird. In solchen Situationen variiert der Schweregrad der Erkrankung von einer kleinen Depression im Injektionsbereich bis zu einem totalen Fettmangel in einem bestimmten Bereich. Als prädisponierende Faktoren ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • unsachgemäße Verabreichung eines Arzneimittels zur Normalisierung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • niedrige Insulintemperatur;
  • Gewebeverletzung im Bereich der Injektion;
  • die Wirkung von Insulin als Substanz, die die Lipolyse erhöht;
  • Unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Medikament - die meisten Forscher glauben, dass es die Schutzreaktion der Immunität ist, die zu einer Atrophie des Fettgewebes führt. In solchen Fällen nimmt der Körper die Injektion als Bedrohung wahr und reagiert auf eine bestimmte Art und Weise.

In extrem seltenen Fällen kann die Lipodystrophie als angeborene Pathologie wirken, deren Auftreten durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels durch genetische Anomalien und die Vererbung eines mutierenden Gens von einem der Elternteile erklärt wird.

Klassifizierung

Die Aufteilung der Krankheit teilt die Lipoatrophie in Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses in:

  • generalisiert - in solchen Fällen wird das Fehlen von Unterhautfett nur in einem bestimmten Teil des Körpers beobachtet;
  • diffus - gekennzeichnet durch das vollständige Fehlen von Fettgewebe. Obwohl die Person nicht erschöpft aussieht, braucht sie qualifizierte medizinische Hilfe.

Angeborene Fettdystrophie kann in verschiedenen Formen auftreten:

  • Typ 1-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des AGPAT2-Gens, die sich auf Chromosom 9 befindet;
  • Typ-2-Lipodystrophie - ist das Ergebnis einer Mutation des BSCL2-Gens, das sich auf dem Chromosom 11 befindet;
  • Typ 3-Lipodystrophie - wird vor dem Hintergrund der Mutation von CAV1 gebildet, einem Gen, das sich auf Chromosom 7 befindet;
  • Typ 4-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des PTRF-Gens, das Teil des Chromosoms 17 ist.

Darüber hinaus gibt es solche Krankheitsformen:

  • Ginoid-Lipodystrophie - in der überwiegenden Mehrheit der Situationen wird sie bei Frauen diagnostiziert. Diese Sorte wird allgemein als Cellulite bezeichnet, da sie sich in Bauch, Oberschenkeln und Gesäß ablagert. Die Besonderheit ist, dass in anderen Bereichen Fettgewebe vollständig fehlen kann;
  • Hepatische Lipodystrophie - ein destruktiver Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Fettlebererkrankung, die auch Hepatose genannt wird, da dieses Organ für den Abbau von Lipiden im Körper verantwortlich ist;
  • injizierbare Lipodystrophie - in diesem Fall sind Atrophie und Lipohypertrophie von Fettgewebe lokalisiert, wo Injektionsmedikamente wiederholt verabreicht wurden;
  • Insulin oder Lipodystrophie bei Diabetes mellitus.

Symptomatologie

Die hauptsächliche klinische Manifestation jeder Art dieser Krankheit ist die fast vollständige Atrophie der subkutanen Fettschicht.

Vor dem Hintergrund eines ähnlichen Symptoms können die folgenden Symptome zum Ausdruck gebracht werden:

  • gesteigerter Appetit;
  • große Größen von Füßen und Händen im Vergleich zu anderen Körperteilen - am häufigsten wird diese Manifestation bei Kindern beobachtet;
  • Schmerz im Bereich unter den rechten Rippen ist eine Projektion der Bauchspeicheldrüse;
  • vergrößerter Penis bei Männern;
  • Akne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine große Veränderung der Klitorisgröße bei Frauen;
  • Gelbfärbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera - dies weist auf eine schwere Pathologie hin;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • verschiedene Arrhythmien;
  • eine leichte Zunahme der Brustdrüsen bei Männern;
  • erhöhte Behaarung;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Verletzung der Hautentlastung - wird am häufigsten bei gynoider Lipodystrophie beobachtet, die die Patienten zusätzlich zur Hauptbehandlung dazu zwingt, Hilfe bei Kosmetikerinnen oder plastischen Chirurgen zu suchen.

Die oben genannten Symptome sollten sowohl Kindern als auch Erwachsenen zugeschrieben werden.

Diagnose

Aufgrund des Auftretens ausgeprägter und ziemlich spezifischer klinischer Manifestationen bei der Feststellung der richtigen Diagnose treten fast nie Probleme auf. Um die Ursachen der Fettdystrophie zu ermitteln, sind jedoch Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Zunächst muss der Kliniker jedoch eine Reihe von Manipulationen durchführen, darunter:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - Feststellung des wichtigsten pathologischen ätiologischen Faktors;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - dies sollte Informationen zur Ernährung und zum Lebensstil einer Person beinhalten;
  • Bekanntschaft mit der Erbgeschichte;
  • ausführliche körperliche Untersuchung zur Beurteilung des Aussehens des Patienten und des Hautzustandes. Zusätzlich müssen Herzfrequenz und Blutdruck gemessen werden.
  • sorgfältige Befragung des Patienten - für den Spezialisten, um ein vollständiges Bild des Verlaufs eines solchen pathologischen Prozesses zu erstellen.

Laborstudien schlagen die Umsetzung von vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Gentests;
  • Hormontests;
  • Insulinempfindlichkeitstests;
  • Glukosetoleranztest.

Die instrumentelle Diagnose ist auf solche Verfahren beschränkt:

  • EKG und Echo;
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • CT und MRI.

Lipodystrophie sollte unterschieden werden von:

Behandlung

Eine gezielte Therapie, die die subkutane Fettschicht erhöht, gibt es derzeit nicht. Um jedoch die Symptome dieser Krankheit zu bekämpfen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wenden sie sich auf konservative Therapiemethoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Hepatoprotektoren;
  • Stoffwechselstimulanzien;
  • Antispasmodika;
  • Thiazolidione;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Hormonsubstanzen;
  • Vitaminkomplexe.

Es ist nicht verboten, sich physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen, nämlich:

  • Ulrasound;
  • Induktometrie;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese.

Kosmetische Eingriffe oder plastische Operationen sind notwendig, um übermäßig dünne Gesichtszüge zu korrigieren. Eine positive Wirkung kann durch eine therapeutische Massage erzielt werden, bei der es sich um eine Hardware oder eine manuelle Massage handeln kann. In einigen Situationen benötigen Patienten die Hilfe eines Psychologen. Den Patienten wird außerdem häufig die Einhaltung der therapeutischen Diäten verschrieben, dies wirkt sich jedoch nicht auf die Zunahme des Fettgewebes aus.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der klinischen Anzeichen, die vollständige Abwesenheit oder falsche Behandlung der Fettdystrophie ist mit lebensgefährlichen Konsequenzen verbunden, unter denen hervorzuheben ist:

Viele der oben genannten Auswirkungen sind tödlich.

Prävention und Prognose

Die Entstehung einer angeborenen Lipodystrophie des Pankreas zu verhindern, ist nicht möglich, da sie durch Genmutationen verursacht wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen seltenen Erkrankung der erworbenen Form zu verringern, können Sie folgende vorbeugende Empfehlungen verwenden:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • angemessene Anwendung von Insulin bei Diabetes mellitus unter Beachtung aller vom behandelnden Arzt festgelegten Regeln;
  • nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen;
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Chemikalien und Giften;
  • vollständige Behandlung der Krankheiten, die zur Entstehung eines solchen degenerativen Prozesses führen können.

Das Ergebnis der Lipodystrophie ist oft ungewiss, da sie von der Verlaufsvariante, dem ätiologischen Faktor und den individuellen Merkmalen des Organismus des einen oder anderen Patienten abhängt. Bei Beachtung therapeutischer Empfehlungen kann eine günstige Prognose erzielt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Lipodystrophie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt.

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Kryptogene Hepatitis - ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Zellen dieses Organs. Die Pathologie kann entweder akut oder chronisch auftreten, führt aber in jedem Fall zur Bildung gefährlicher Komplikationen. Die Unfähigkeit, den ätiologischen Faktor festzustellen, wird durch die Auswahl einer Vielzahl von Gründen von Fachleuten aus dem Bereich der Gastroenterologie bestimmt. In einigen Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass die medizinische Einrichtung nicht über eine ausreichende technische Basis verfügt, um die Provokateure der Krankheit zu etablieren.

Septikopyämie ist ein pathologischer Prozess, der durch einen generalisierten, dh infektiösen und entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der einen großen Teil des Körpers betrifft. Mit anderen Worten, es ist die schwerste Form der Sepsis, der eine Septikämie vorausgeht. Im letzteren Fall zirkulieren die Bakterien nur im Blut und es gibt keine äußeren Infektionsherde.

Ikterus ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Die Autoimmunhepatitis ist eine pathologische Läsion des hämatopoetischen Hauptorgans, der Leber, die eine unklare Ätiologie aufweist und zur Zerstörung von Leberzellen mit nachfolgender Entwicklung von Leberversagen führt. Bei allen Lebererkrankungen nimmt die autoimmune Hepatitis etwa 25% ein, und sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden darunter. Frauen unterliegen dieser Pathologie achtmal häufiger als Männer.

Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Lipoatrophie

Lipodystrophie

Lipodystrophie ist eine Unterentwicklung der subkutanen Fettschicht in der Projektion der oberen Körperhälfte mit gleichzeitiger übermäßiger Anhäufung von Fettgewebe in der Projektion der unteren Extremitäten, des Unterleibs und des Gesäßes, hervorgerufen durch ausgeprägte Stoffwechselstörungen.

Lipodystrophie kann sowohl eine begrenzte als auch eine diffuse Verteilung aufweisen, und abhängig von den ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung werden die folgenden Formen dieser Erkrankung unterschieden: hypermuskuläre, kongenitale, diffuse Lipodystrophie, segmentale Progressivität, Post-Injektion und schmerzhafte Lipomatose.

Ein langer Verlauf der Lipodystrophie verursacht die Entwicklung ausgeprägter Stoffwechselstörungen in Form der Entwicklung von insulinresistentem Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie und Lebersteatose.

Ursachen der Lipodystrophie

Trotz der raschen Entwicklung von Technologien im diagnostischen Bereich der Medizin ist es in den meisten Fällen nicht möglich, den ätiopathogenetischen Faktor bei der Entwicklung der Lipodystrophie zu bestimmen.

Als Risikofaktoren für das Auftreten einer bestimmten Form der Dystrophie müssen allgemeine Infektionen des Körpers, der Einsatz von Operationshilfen sowie schwere traumatische Hirnverletzungen in Betracht gezogen werden.

Angeborene und erworbene Lipodystrophietypen sind vorwiegend bei Frauen gleichwertig, und das Debüt der Krankheit fällt in der Regel auf das Alter von 40 Jahren.

Im Verlauf zahlreicher randomisierter Studien wurden mehrere ätiopathogenetische Theorien über den Beginn der Lipodystrophie gebildet, von denen jede das Recht hat zu existieren.

Nach der ersten Theorie gibt es im Körper eines jeden Patienten eine abnormale Proteinsubstanz, die hypophysenähnlich ist und ausgeprägte fettmobilisierende Eigenschaften aufweist.

Es ist nicht möglich, zuverlässig einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Menge dieses abnormen Peptids und der Entwicklung der Lipodystrophie herzustellen, da für seine quantitative Bestimmung keine Labormethoden zur Verfügung stehen.

Die Verbesserung der lipolytischen Plasmaeigenschaften eines Patienten, der an einer generalisierten Form der Lipodystrophie leidet, begünstigt jedoch das Vorhandensein einer Substanz mit einem ausgeprägten wärmemobilisierenden Effekt im Körper des Patienten.

Durchgeführte Forschungen auf dem Gebiet der Endokrinologie trugen zur Theorie der Entwicklung der Lipodystrophie bei, die auf einer eindeutigen Abhängigkeit des Auftretens einer gestörten Entwicklung von subkutanem Fettgewebe mit erhöhter Sekretion von somatotropem Hormon beruht. Gemäß dieser Theorie gibt es in der Struktur des somatotropen Hormons bei Patienten mit Lipodystrophie ein Fragment des Moleküls, das durch eine Erhöhung der wärmemobilisierenden Aktivität gekennzeichnet ist.

Die Entwicklung von Anzeichen einer Lipodystrophie bei Patienten mit HIV-Infektion mit zunehmenden Symptomen eines Hyperinsulinismus ist auf die Langzeitmedikation der Protease-Inhibitor-Gruppe zurückzuführen.

Die am weitesten verbreitete Theorie des Auftretens von Lipodystrophie aufgrund eines enzymatischen Defekts, nämlich der angeborenen Abwesenheit von Triglyceridrezeptoren auf der Oberfläche von Adipozyten.

Die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung der Lipodystrophie beruhen auf dem Verlust der Fähigkeit des Körpers, neutrale Fette in physiologischen Fettdepots anzureichern, mit der anschließenden Entwicklung einer generalisierten Lipoatrophie und einer schweren Hyperlipidämie. Bei dieser Pathologie ist die Eliminierung der Lipide nur in der Leber und im Gastrointestinaltrakt möglich, wodurch sich die Fettleber entwickelt. Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt sich eine kompensatorische sekundäre Hyperinsulinämie.

Manifestationen der Lipodystrophie

Die Kombination bestimmter klinischer Manifestationen bestimmt die Entwicklung einer Gesamt- oder Teilform der Lipodystrophie.

Die Gesamtform der Lipodystrophie geht mit einer signifikanten Abnahme der subkutanen Fettschicht in allen Körperteilen einher, im Gegensatz zu der partiellen, bei der keine Veränderungen des subkutanen Gewebes im Gesicht auftreten.

Das Debüt der Krankheit entspricht jeder Altersperiode von der Kindheit bis zum Alter.

Aufgrund der Entwicklung einer chronischen endogenen Hyperinsulinämie treten im Körper des Patienten dysmetabolische Störungen auf, die das Auftreten typischer klinischer Symptome vorbestimmen. Phänotypische Manifestationen der Lipodystrophie sind die Entwicklung einer echten Hypertrophie der Skelettmuskulatur und einer mäßig ausgeprägten Prognathie, eine Vergrößerung der Knochen der distalen Extremitäten und eine regionale Hypertrichose.

Während eines typischen Anfalls einer Hyperinsulinämie ist der Patient besorgt über die plötzliche unmotivierte Schwäche, das ausgeprägte Hungergefühl, übermäßiges Schwitzen und das Gefühl eines inneren Tremors.

Lipodystrophie, begleitet von endogener Hyperinsulinämie, bewirkt eine verstärkte Verhärtung des Parenchyms der inneren Organe verschiedener Lokalisationen. Die Lipodystrophie der Bauchspeicheldrüse ist daher nicht von schweren klinischen Symptomen begleitet. Bei radiologischen Diagnoseverfahren werden jedoch fokale Schäden an der Organstruktur festgestellt.

Die generalisierte Lipodystrophie der angeborenen Genese ist eine seltene Pathologie und ist bei Mädchen im Zeitraum von 6-7 Jahren ausgeprägter.

Diese Krankheit ist durch einen schleppenden Verlauf mit minimalen Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten (einige Leistungsabfälle, Anorexie und Schlaflosigkeit) gekennzeichnet, so dass Patienten in dieser Kategorie keine spezifische Therapie benötigen.

Die Lipodystrophie des hypermuskulären Typs ist durch eine starke Einschränkung der Entwicklung des Fettgewebes bei gleichzeitiger Hypertrophie der Skelettmuskulatur gekennzeichnet.

Neben Veränderungen der Muskulatur haben die Patienten starke Kopfschmerzen, eine Neigung zu Bluthochdruck, erhöhtem Haarwuchs und bei Frauen - Dysmenorrhoe.

Diese Art von Lipodystrophie gehört zu der Kategorie der günstigen und gut behandelbaren Gruppe von symptomatischen Medikamentengruppen.

Selten ist segmental recht selten und gleichzeitig schwierig für den Patienten, Lipodystrophie zu bilden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist eine starke Einschränkung bis zum völligen Fehlen von subkutanem Fett an irgendeinem Körperteil, wenn keine Veränderungen im übrigen Körper vorhanden sind.

In der Regel reicht eine visuelle Untersuchung des Patienten aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann die segmentale Läsion des Unterhautfetts in diesem Bereich in Form von Zystenbildung mit beeinträchtigten Knochenstrukturen kombiniert werden.

Bei einem langen Krankheitsverlauf zeigen Frauen Symptome, die hormonelle Störungen (Hypothyreose, Dysmenorrhoe) charakterisieren. Bei den therapeutischen Maßnahmen sollte besonders auf physiotherapeutische Therapiemethoden geachtet werden.

Die Lipodystrophie bei Patienten, die unter injizierender Drogensucht leiden, ist ein häufiges Phänomen, und die Lokalisierung ihrer Manifestationen hängt eindeutig vom Ort der Injektionen ab, insbesondere bei wiederholten Episoden.

Im Zusammenhang mit der ständigen Reizung der Rezeptoren ändert sich die Entwicklung trophischer Veränderungen nicht nur der Haut, sondern auch des Unterhautfetts. Ein Merkmal dieser Form, das sie von allen vorherigen unterscheidet, besteht darin, dass sich an der Injektionsstelle sowohl Lipoatrophie als auch das entgegengesetzte Phänomen Hypertrophie entwickeln können.

Abgesehen von der völligen Abwesenheit von Fett in dem betroffenen Bereich gibt es keinerlei Arten von Empfindlichkeit.

Die Lipodystrophie bei Diabetes mellitus, die auch als Nachinjektion eingestuft wird, erfordert eine Behandlung mit hochreinem Insulin in Kombination mit einer 0,5% igen Novocain-Lösung.

Ginoid-Lipodystrophie

Diese Form der Krankheit ist eher ein kosmetischer Defekt und hat die zweite Formulierung "Cellulite". Der Ginoidtyp der Lipodystrophie ist charakteristischer für weibliche Patienten und die Tiefe der Verletzungen der subkutanen Fettschicht ist normalerweise gering.

Laut Statistik leiden mindestens 90% der Frauen an einer gynoiden Lipodystrophie unterschiedlicher Intensität, und das Debüt der Krankheit tritt während des Zeitraums mit der höchsten hormonellen Aktivität (Pubertät, Schwangerschaft und langfristige Verwendung hormoneller Kontrazeptiva) auf.

Bei der Entwicklung der Lipodystrophie vom Ginoid-Typ werden mehrere Stufen unterschieden, die sich schrittweise gegenseitig ersetzen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt die Bildung dichter Kollagenfasern mit der Bildung von Septa auf, die die Lymphe und den Blutkreislauf auf der Mikrozirkulationsebene behindern.

Länger andauernde Beeinträchtigungen des Lymph- und Blutkreislaufs gehen mit starken Schwellungen der Weichteile einher. In diesem Stadium der Lipodystrophie gibt es keinen Defekt im Fettgewebe und die Kollagensynthese ist stärker betroffen.

Ausgedrückte klinische Manifestationen der gynoiden Lipodystrophie werden nur im dritten Stadium beobachtet, wenn eine übermäßige Proliferation des Fettgewebes in Kombination mit der schnellen Entwicklung von Kollagenseptumsepten auftritt. Die Hinoid-Lipodystrophie der Brustdrüsen im dritten Stadium der Erkrankung ist ebenfalls eine häufige Pathologie und ist durch bilaterale Läsionen gekennzeichnet.

Im Endstadium der Lipodystrophie werden nicht nur äußere Manifestationen in Form von Störungen des Hautreliefs in verschiedenen Bereichen mit großen Knoten erhöhter Dichte und regionaler Verfärbung der Haut, sondern auch ausgeprägten Schmerzen während der Palpation beobachtet. Diese Pathologie erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Behandlung des Patienten unter Einbeziehung enger Fachärzte (Kosmetiker, Plastischer Chirurg, Physiotherapeut, Ernährungswissenschaftler, Endokrinologe).

Der Ginoidtyp der Lipodystrophie ist gefährlich, da infektiöse und entzündliche Komplikationen der Haut auftreten, die zu nekrotisierenden Geweben neigen.

Lipodystrophie Behandlung

Trotz der Tatsache, dass Lipodystrophie lange Zeit als separate nosologische Form unterschieden wurde, wurde bisher noch keine einzige pathogenetisch begründete Methode zur Behandlung dieser Pathologie identifiziert, da die Ätiopathogenese nicht vollständig verstanden wird.

Diese Pathologie gehört zu der Kategorie allgemeiner sozialer Probleme, daher wird in zunehmendem Maße wissenschaftliche Forschung zur Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung der Lipodystrophie angestrebt. Gegenwärtig wird eine symptomatische Art der Behandlung der Lipodystrophie in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen des Patienten verwendet.

Aufgrund der Tatsache, dass Lipodystrophie unterschiedlicher Lokalisierung bei Patienten, die an einer HIV-Infektion leiden, am häufigsten die Rolle einer Komplikation spielt, wurde eine groß angelegte, randomisierte Studie durchgeführt, und es wurde der Schluss gezogen, dass der Provokateur von Störungen des Fettstoffwechsels in dieser Kategorie von Patienten ein langfristiger Einsatz von Retrovir-Medikamenten ist und Zerit. In diesem Zusammenhang ist das Auftreten der ersten Anzeichen einer Lipodystrophie der Grund dafür, Arzneimittel durch ihre Analoga zu ersetzen.

Die plastisch-maxillofaziale Chirurgie bietet ein breites Spektrum an Operationshilfen zur Behandlung von Lipodystrophie an jedem Ort.

In einer Situation, in der subkutanes Fett in den Gliedmaßen oder im Gesäß verletzt wird, werden Implantationstechniken eingesetzt.

Um die Defekte der Weichteile des Gesichts zu beseitigen, werden Injektionsfüllstoffe verwendet. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Manipulation einen kurzfristigen positiven Effekt hat und regelmäßig korrigiert werden muss.

Zur konservativen Behandlung der Lipodystrophie bei Diabetes mellitus werden Medikamente der Thiazolidionsgruppe eingesetzt, um die Funktion der Adipozyten wiederherzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Arzneimittel einen begrenzten Anwendungsbereich haben und keine belegbare Wirksamkeitsbasis haben, wird eine Therapie bei ihrer Verwendung selten eingesetzt.

Alles über Lipoatrophie bei HIV-Infektionen

Es wird nicht angenommen, dass Proteaseinhibitoren Lipoatrophie verursachen. Nicht-Nukleosid-Reverse Transcriptase-Inhibitor (NNRTI) Stocrin (Efavirenz) Ergebnisse einiger Studien, die mit einem erhöhten Risiko für Lipoatrophie verbunden waren

"Lipo" bedeutet "Fett". "Atrophie" bedeutet "Kontraktion" oder "Aussterben".

Wenn Sie diese beiden Wörter zusammenfassen, erhalten Sie Lipoatrophie - eine pathologische Erkrankung, die sich in Form von Fettabbau im Gesicht, Gesäß, Armen und Beinen manifestiert.

Dadurch werden die Gesichtszüge dünner, was dazu führt, dass sich die Wangen und die tiefen Falten um die Nase und den Mund bilden, das Gesäß flach wird und die Hände und Beine dünn werden und die Venen auf sie ragen.

Manche Menschen haben andere Probleme mit Fettgewebe, einschließlich Lipohypertrophie. Dies ist eine abnormale Ansammlung von Fett tief im Körper, in der Brust oder zwischen den Schulterblättern. Obwohl beide Arten von Körperformänderungen häufig unter dem Namen Lipodystrophie kombiniert werden, zeigen Studien, dass Lipoatrophie und Lipohypertrophie nicht miteinander verwandt sind und unterschiedliche Ursachen haben.

WAS MACHT LIPOATROPHIE?

Die genauen Ursachen sind nicht völlig klar, obwohl Untersuchungen zeigen, dass einige HIV-Medikamente die Ursache sein können.

Unter den Medikamenten implizieren die meisten Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), insbesondere Zerit (Stavudin).

Diese Medikamente können winzige Generatoren in den Zellen, so genannte Mitochondrien, beschädigen, wodurch Fettzellen absterben oder normal funktionieren.

Zidovudin (das in Retrovir, Combivir und Trizivir zu finden ist) kann auch Lipoatrophie verursachen, jedoch in geringerem Maße als Zerit.

Es wird nicht angenommen, dass Proteaseinhibitoren Lipoatrophie verursachen. Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) Stocrin (Efavirenz) wurde mit einem erhöhten Risiko für Lipoatrophie in Verbindung gebracht.

GEFAHR IST DAS?

Die Lipoatrophie im Gesicht ist zwar nicht lebensbedrohlich, verursacht jedoch viele Unannehmlichkeiten und sorgt bei HIV-Betroffenen für große Besorgnis.

Zahlreiche Studien zeigen, dass die Lipoatrophie vor allem im Gesicht das Selbstvertrauen und die Lebensqualität von HIV-positiven Menschen negativ beeinflusst und sogar Depressionen hervorrufen kann.

Da Lipoatrophie als Nebenwirkung bei der Behandlung von HIV-Infektionen angesehen wird, kann dies die Einstellung eines Menschen zu Medikamenten erheblich beeinträchtigen, insbesondere zu einer Verletzung des Medikamentenregimes oder sogar zu einem Abbruch der Behandlung, selbst wenn die Medikamente die Viruslast auf ein Minimum reduzieren und das Immunsystem unterstützen.

Da Fett Kalorien spart und vor Kälte schützt, kann Lipoatrophie gesundheitliche Probleme verursachen. Darüber hinaus beklagen sich einige Personen mit großem Fettabbau im Gesäßbereich, dass es ihnen weh tut, längere Zeit zu sitzen.

Gibt es Prävention und LIPOATROPHIE-BEHANDLUNG?

Seit die Forschung einen Zusammenhang zwischen Lipoatrophie und der Verwendung bestimmter Anti-HIV-Medikamente hergestellt hat, haben viele Ärzte die Behandlung ihrer HIV-infizierten Patienten überprüft.

Aufgrund der Tatsache, dass Zerit zur Entwicklung der Lipoatrophie beiträgt, wurden beispielsweise weniger Medikamente verschrieben, und die Patienten, die diese bereits einnahmen, wurden durch ein anderes NRTI ersetzt.

Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Lipoatrophie zu reduzieren.

Für diejenigen, die bereits Lipoatrophie entwickelt haben, ist die einfachste Behandlungsmethode der Medikamentenersatz.

Natürliche und synthetische injizierbare Füllstoffe werden auch zur Korrektur der Lipoatrophie im Gesicht verwendet. Die Verwendung von zwei davon ist speziell für die Korrektur der Gesichtslipoatrophie bei Menschen mit HIV zugelassen.

TIPPS

Um die Lipoatrophie zu bekämpfen, müssen Sie sich ernsthaft um Ihre Gesundheit kümmern.

Fallen oder ändern

Finden Sie heraus, welche Medikamente nicht verursachen und welche Lipoatrophie verursachen. Wenn möglich, entsorgen Sie sie oder ersetzen Sie sie durch andere.

Sagen Sie "Syyyr"

Lassen Sie Ihren Arzt oder Ihre Angehörigen regelmäßig Gesicht und Körper fotografieren - in derselben Position und mit demselben Licht. Mit diesen Fotos können Sie verstehen, ob sich Ihr Körper verändert hat.

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Lipodystrophie: Foto, Behandlung bei Diabetes

Lipodystrophie - eine Diagnose, die bei Menschen völlig ohne Körperfett gestellt wird. Gleichzeitig führt die Behandlung mit Diäten nicht zu den richtigen Ergebnissen, der Fettgehalt steigt nicht an. Geschlecht und Alter spielen für diese Krankheit keine Rolle, die symptomatischen Manifestationen können bei Männern und Frauen leicht abweichen.

Es ist egal, was in der Ernährung eines Patienten enthalten ist, der an dieser Krankheit leidet, wie viel Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate es absorbiert. Bei völliger Abwesenheit von körperlicher Aktivität und Sport in einem ruhigen psychoemotionalen Zustand nimmt er aufgrund von Fettablagerungen immer noch nicht zu.

Jemand Lipodystrophie scheint ein glückliches Geschenk zu sein. In der Tat ist es eine gefährliche Krankheit mit schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. Fett ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wird in bestimmten Mengen für jeden Organismus benötigt.

Lipodystrophie unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie darin, dass kein Muskelverlust auftritt. Auf dem Foto sieht ein Mann nicht erschöpft aus. Trotzdem braucht er eine Behandlung.

Arten der Lipodystrophie und ihre Merkmale

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen dieser Krankheit.

  1. Ginoid-Lipodystrophie. Diese Art von Krankheit ist typisch für die Frau. Fett wird in bestimmten Bereichen strikt gespeichert - am Bauch, den Oberschenkeln und am Gesäß. Die Natur sorgt für die natürliche Unterstützung dieser Zonen - die sogenannten Septa, die aus Kollagenfasern bestehen. Und die Basis von Kollagen wiederum ist Östrogen. Cellulite-Ablagerungen stehen somit in direktem Zusammenhang mit der Östrogenproduktion.
  2. Leberlipodystrophie. Eine destruktive Natur der Krankheit, die sich auf dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen im menschlichen Körper entwickelt. Hepatozyten sind für den Abbau von Lipiden in der Leber verantwortlich. Wenn ihre Arbeit versagt, ersetzt das Fettgewebe die Hepatozyten, es bilden sich auch Bindegewebeeinschlüsse.
  3. Lipodystrophie nach mehrfachen Injektionen. In diesem Fall treten atrophische und hypertrophe Veränderungen im Fettgewebe auf, wo Injektionen vorgenommen wurden. Gleichzeitig ist auch die Haut betroffen. Sie kommt in einem kleinen Gewebebereich vor, in dem am häufigsten Injektionen vorgenommen wurden.
  4. Insulin-Lipodystrophie. Da Diabetes eine regelmäßige Verabreichung von Insulin erfordert, sind auch Haut- und subkutane Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen betroffen. Diese Art wird häufiger bei Frauen und Kindern beobachtet als bei Männern. Meist ausgeprägte atrophische Läsionen.

Was ist Lipodystrophie bei Diabetes? Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Wenn diese Krankheit eine Verletzung der Hormonsynthese ist. Folglich wird die Produktion jener Substanzen gestört, die die tragende Funktion von Geweben übernehmen und für den ordnungsgemäßen Abbau und die Verteilung von Fetten verantwortlich sind.

Infolgedessen atrophische und hypertrophe Veränderungen im subkutanen Fett- und Hautgewebe, insbesondere wenn Insulin injiziert wird. Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist sehr kompliziert und zeitaufwendig, da die Verabreichung von Insulin nicht gestoppt werden kann und es schwierig ist, den hormonellen Hintergrund mit einer solchen Diagnose wiederherzustellen.

In einigen Fällen tritt die diabetische Lipodystrophie bereits einige Wochen nach Beginn der Insulininjektionen auf, manchmal erst nach mehreren Jahren. In diesem Fall spielt die Form der Erkrankung, das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen und der Lebensstil des Patienten eine große Rolle.

Ursachen der Entwicklung

Bislang sind nicht alle Faktoren, die eine solche Krankheit beeinflussen, wie die Lipodystrophie, vollständig nachgewiesen. Die wahrscheinlichsten Gründe sind:

  • Jegliche Stoffwechselstörungen, einschließlich hormoneller Störungen;
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Falsche Ernährung - Mangel an Regime, Unterernährung oder Überessen;
  • Übermäßiger Konsum von süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • Giardiasis;
  • Behandlung mit Hormonpräparaten (Steroiden);
  • Infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung des Körpers, auch wenn in einer gefährlichen Produktion gearbeitet wird oder in einem Gebiet mit schlechter Ökologie lebt.

Wenn diabetische Lipoatrophie diagnostiziert wird, liegt der Grund natürlich in wiederholten Insulininjektionen.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Warum ist es besonders wichtig, die Erkrankung der Lipoatrophie bei Diabetes mellitus nicht zu ignorieren und umgehend zu behandeln? Atrophierte Gewebe verhindern, dass Insulin nach der Injektion vollständig absorbiert wird. Und dies erschwert die korrekte Berechnung der tatsächlich in den Körper eingedrungenen Dosis.

Die größte Gefahr besteht in der Entwicklung von Insulinresistenz - ein Phänomen, bei dem der Körper auf eine Insulindosis nicht mehr reagiert. Solche Komplikationen werden bei 25% der Patienten mit Diabetes beobachtet.

Atrophische Veränderungen der Haut sind ebenfalls gefährlich. An den Injektionsstellen reichern sich dicke Fettzellen an, wenn eine Infektion in die Infektion gelangt oder die Zone verletzt wird, ist das Risiko von trophischen Geschwüren und Gangrän sehr hoch, so dass eine ständige Behandlung von diabetischen Fuß- und trophischen Geschwüren erforderlich ist.

Die Behandlung all dieser Folgen und Komplikationen ist sehr lang, manchmal unmöglich. Daher sollte die Krankheit bei Diabetes verhindert werden. Dies umfasst solche Aktivitäten und Verfahren:

  1. Diät-Therapie - es ist sehr wichtig, die festgelegte Diät einzuhalten und sie nicht zu verletzen.
  2. Ultraschall und Induktometrie - der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden. Dann müssen Sie 2-3 Monate pausieren und den Kurs wiederholen4
  3. Wichtige Information: Ultraschall kann bis zu 10 cm tief in das Gewebe eindringen. Seine Vibrationen tragen zur Stimulierung des Blutflusses und zur Resorption der Ansammlung von Fettzellen bei. Hydrocortison-Salbe wird häufig auf die Haut aufgetragen - dies trägt zur schnellen Erholung des atrophierten Gewebes bei.

Normalerweise reichen diese Aktivitäten aus, um die Entwicklung einer Lipodystrophie über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zwei Jahren zu vermeiden.

Wenn bei der diabetischen Lipodystrophie auch Leber auftritt, wird eine zusätzliche Behandlung mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver.
  2. Medikamente, die den Stoffwechsel anregen - Methyluracilm, Methionini.
  3. Vitamine der Gruppe B, A und E.
  4. Antispasmodika, wenn Schmerzen und Koliken auftreten.
  5. Bei sehr schweren Formen der Krankheit werden hormonhaltige Medikamente verschrieben.

Es dauert mindestens sechs Monate, um die Leber wiederherzustellen. In der Zukunft, mindestens zwei weitere Jahre, müssen Sie verstärkt auf die Ernährung achten und unterstützende Medikamente einnehmen.

Behandlung von Lipodystrophie (Lipoatrophie)

Lipodystrophie (Lipodystrophie; griech. Liposfett + Dystrophie) - totale oder lokale Schädigung des subkutanen Gewebes mit einer Abnahme des Volumens des Fettgewebes (atrophische Form) oder einer Zunahme seines Volumens (hypertrophe Form) im betroffenen Bereich. L.

kann generalisiert oder segmental sein. Das Konzept der "Lipodystrophie" vereint die folgenden Patol-Zustände: kongenitale generalisierte L., hypermuskuläre L., progressive segmentale L. (syn. Barracker-Krankheit - Simons), post-Injektion L., schmerzhafte Lipomatose (siehe

Die angeborene generalisierte Lipodystrophie ist durch das vollständige Verschwinden des Fettes im Unterhautgewebe gekennzeichnet. Die Krankheit ist extrem selten. Die Ätiologie und Pathogenese davon ist unbekannt.

Sie entwickelt sich häufiger bei Frauen. Es gibt keine spezifischen Beschwerden. Schwäche, Lethargie, Frösteln, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Depression. In einigen Fällen - eine Verletzung des Schwitzens, Schlafstörungen. Palliative Therapie.

Die Prognose für das Leben ist günstig.

Die hypermuskuläre Lipodystrophie ist durch ein allgemeines Verschwinden von Fett im Unterhautgewebe bei gleichzeitiger übermäßiger Entwicklung des Skelettmuskels gekennzeichnet. Die Ätiologie und Pathogenese ist unklar. In der UdSSR wurde diese Form 1972 von H. T. Starkova mit Mitarbeitern beschrieben, die diese Form von L. bei mehreren Frauen beobachteten.

Zusammen mit dem vollständigen Verschwinden von Unterhautfett und übermäßiger Entwicklung der Muskeln werden polyzystische Eierstöcke, Kopfschmerzen und erhöhter Blutdruck, Hirsutismus (siehe), beeinträchtigte Glukosetoleranz beobachtet. Manchmal gibt es Elemente der Akromegalie (siehe), Virilisierung (siehe), Verletzung des Menstruationszyklus. Patol, Anatomie wurde nicht untersucht.

Pathogenetische Behandlung und Prävention werden nicht entwickelt. Die Differenzialdiagnose muss mit der sogenannten durchgeführt werden. Lipoatrophischer Diabetes, bei Krom Stoffwechselstörungen mit generalisierter Lipoatrophie, Zirrhose, Wachstum unterhalb der Norm, eine Hypertrophie der Skelettmuskulatur sind zu bemerken, eine geschnittene Pathogenese ist nicht klar genug.

Die Prognose für das Leben ist günstig.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die progressive segmentale Lipodystrophie beschrieben. J. Morgagni, dann 1906 von Barraker (R. J. A. Barraquer) und 1911 von Simons (A. Simons). Beide Autoren beschrieben den gleichen Patienten, die Krankheit gehört zu seltenen Formen von Fettgewebsschäden (siehe). Frauen sind häufiger krank.

Die Ätiologie und Pathogenese sind nicht klar genug. Es wird angenommen, dass progressives L. mit genetischen Störungen einhergeht; Es gibt Hinweise auf mögliche Läsionen der diencephalischen Region. Patol, Anatomie wurde nicht untersucht. Histologisch ermittelte Atrophie des Fettgewebes, Fibrose.

Symptomatologie ist die Atrophie des Fettgewebes in begrenzten Bereichen mit konservierter oder sogar erhöhter Fettablagerung in anderen Bereichen. Im Gesicht und in der oberen Körperhälfte kommt es häufig zu einer Atrophie des Fettgewebes. Manchmal ist der Unterschenkel oder der Oberschenkel betroffen. Gelegentlich fortschreitendes L.

in Kombination mit Otosklerose, zystischen Knochenveränderungen und Schwäche, die mit genetischen Störungen einhergeht. Veränderungen im Wasserhaushalt, Menstruationsstörungen, vasomotorische Störungen und Hyperthyreose werden häufig gleichzeitig beobachtet.

Die Differentialdiagnose wird mit pubertärer Erschöpfung, neurogener Anorexie durchgeführt.

Pathogenetische Behandlung ist nicht entwickelt; Von den palliativen Methoden wenden Sie Physiotherapie, Massage, Sedativa an. Die Prognose für das Leben ist günstig; Prävention wird nicht entwickelt.

Lipodystrophie nach der Injektion - die häufigste Form von L. 1926 von Depish und Barborca ​​beschrieben (F. Depisch, C. J. Barborka). Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von L. im Bereich wiederholter Injektionen gekennzeichnet. Die Pathogenese ist nicht klar genug.

Nach dem neurogen-dystrophischen Konzept geht die Lipoatrophie mit der wiederholten Stimulierung der Nervenstrukturen in der Injektionszone aufgrund chemischer, thermischer, mechanischer und physikalischer Effekte einher. Eigenschaften eines injizierbaren Arzneimittels sowie lokale allergische Reaktionen. Das Risiko einer Nachinjektion L.

Erhöht sich die Injektion über einen längeren Zeitraum auf einen begrenzten Bereich des Körpers. Durch chronische Reizung werden trophische Veränderungen in der Haut und im Unterhautgewebe erkannt.

Nach der Injektion ist L. häufiger bei Frauen, hauptsächlich in Form von Lipoatrophie; Es werden jedoch Fälle von Hypertrophie von Fettgewebe an der Injektionsstelle beschrieben. Es gibt Fälle einer Kombination von Atrophie und Hypertrophie des Fettgewebes.

Die Dicke des Unterhautgewebes während der Lipoatrophie nimmt bis zum vollständigen Verschwinden des Fettes ab. Hypästhesie entwickelt sich in den betroffenen Bereichen, seltener Hauthyperästhesie.

Die Diagnose basiert auf Keil-, Symptom- und Historiendaten. Die Behandlung erfolgt mit Schweineinsulinpräparaten (siehe), die im Vergleich zu anderen Insulinpräparaten eine stärkere lipogene Wirkung haben; Es wird in Bereichen der Atrophie in einer Dosis von 4-5 E verabreicht.

In einigen Fällen wird Insulin mit einer gleichen Menge (1-2 ml) von 0,5% p-ra-Novocain gemischt. Manchmal Massage, Physiotherapie.

Vorbeugung: bei wiederholten Injektionen für einen Durchgang, Respekt vor dem Abstand zwischen den Injektionspunkten und der maximalen Gewebesparsamkeit.

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Die Lipodystrophie (Fettdegeneration) ist ein pathologischer Zustand, der häufig durch ein allgemeines Volumen an Fettgewebe im Unterhautgewebe gekennzeichnet ist.

In diesem Fall ist die Bildung von Fettgewebe in der Versuchsperson nicht möglich, selbst bei völliger Abwesenheit von körperlicher Aktivität, Turnen und bei reichlich Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln (Fancy- oder Rahmkuchen, Fettfleisch, cholesterinreiche Speisen, Geschirr mit Ölen usw.).

) oder Lebensmittel, die die Bildung von subkutanem Fett provozieren (Bier, bestimmte Alkoholarten, kohlensäurehaltige Getränke usw.).

Der Hauptunterschied zwischen Lipodystrophie und Dystrophie besteht darin, dass der Patient nicht an Muskelmuskulatur und anderen für Dystrophien charakteristischen Merkmalen leidet, es fehlt nur Fettgewebe, während die Muskelmasse normal bleibt oder sogar zunimmt, was den Körper optimal beeinflusst.

Die Entwicklung einer Lipodystrophie kann bei Insulinresistenter Diabetes mellitus, Panniculitis, Traumain-Insulin-Injektionen und Corticosteroiden beobachtet werden.

Lipodystrophien können generalisiert oder segmental sein.

Die folgenden pathologischen Zustände beziehen sich auf Lipodystrophie: angeborene generalisierte Lipodystrophie, hypermuskuläre Lipodystrophie, progressive segmentale Lipodystrophie oder Barracker-Simons-Krankheit, Lipodystrophie nach der Injektion, schmerzhafte Lipomatose (Dercum-Krankheit).

Die Differentialdiagnose wird mit dem sogenannten lipoatrophischen Diabetes durchgeführt, bei dem Stoffwechselstörungen hauptsächlich durch einen gestörten Fettstoffwechsel in Kombination mit allgemeiner Lipoatrophie, Leberzirrhose und idiopathischer Skelettmuskelhypertrophie dargestellt werden.

Die Lipodystrophie kann in Kategorien eingeteilt werden, entweder durch Ätiologie - angeboren oder erworben, oder durch Lokalisierung von Fettgewebe, das verallgemeinert (auf den ganzen Körper ausgedehnt) oder auf einzelne Bereiche konzentriert werden kann.

Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern.

Bisher sind keine Methoden zur Behandlung der Lipodystrophie bekannt. In der Regel konzentriert sich die Behandlung der Krankheit auf die Änderung der Ernährung und Bewegung des Patienten.

In der Tat kann die Diät zwar nicht wesentlich bei der Behandlung der Lipodystrophie helfen, trägt aber dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Ordnen Sie Multivitamine, Angioprotektoren zu.

Auch für diese Patienten werden die gleichen Diäten empfohlen wie für Patienten mit Diabetes mellitus und Herzerkrankungen, da die Lipodystrophie normalerweise von bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus begleitet wird.

Obwohl Lipodystrophie nicht lebensbedrohlich ist, kann es ein ernstes Problem sein.

• Erhöhte Blutfettwerte können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

• Eine Laktatazidose ist zwar selten, kann jedoch tödlich sein.

• Veränderungen der Körperform können sehr deprimierend sein. Einige Patienten nahmen sogar die Einnahme der Medikamente auf.

• Insulinresistenz kann zu Diabetes und Gewichtszunahme führen sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

• Fettablagerungen im Nacken („Bull Buckel“) können so groß werden, dass sie Kopfschmerzen, Atemprobleme und Schlafstörungen verursachen.

• Die Brustvergrößerung bei Frauen kann schmerzhaft sein

Über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Lipodystrophie werden laufend neue Daten erhoben, dieses Syndrom wurde jedoch noch nicht ausreichend untersucht. Es ist daher wichtig zu bedenken, dass in diesem Bereich immer wieder neue Präventions- und Behandlungsmethoden auftauchen können, aber es ist auch zu berücksichtigen, dass diese Methoden selbst mit dem Risiko von Nebenwirkungen und Handlungen verbunden sind, die viel gefährlicher als die Lipodystrophie sind.

Lipodystrophie: was ist das?

Lipodystrophie ist am häufigsten mit einer HIV-Infektion verbunden. Im Allgemeinen erfahren Menschen mit HIV die folgenden Veränderungen im Fettgewebe. Das erste, was beobachtet werden kann, ist die Ansammlung von Fett im Körper im Unterleib sowie im Nacken, in den Schultern und in der Brust. Die letzte Manifestation ist für Frauen charakteristischer.

Die zweite Art von Veränderungen ist der Verlust der subkutanen Fettschicht an Armen, Beinen, Wangen und einem spürbaren Rückgang des Gesäßes.

Und schließlich ist der dritte Typ eine Kombination aus Verlust und Anhäufung der Fettschicht.

Die Hauptursachen der Lipodystrophie

Die Gruppe der Menschen, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen, ist am stärksten betroffen. Zahlreiche Studien belegen, dass mit zunehmender Dauer solcher Medikamente das Risiko für Veränderungen der Fettschicht steigt.

Die Ansammlung von überschüssigem Fett wird am häufigsten von Menschen mit Übergewicht betroffen. Der Verlust wird jedoch hauptsächlich bei Männern als bei Frauen beobachtet.

Nehmen wir zum Beispiel ältere Menschen, dann haben sie eine Entwicklung der Fettschicht am Körper und verlieren sie gleichzeitig in den Armen und Beinen. Einige dieser Veränderungen werden jedoch oft mit den natürlichen Alterungsprozessen verwechselt, denen der Körper ausgesetzt ist.

Grad der Gefahr

Immer wieder die Frage nach der Schwere der Erkrankung und ihren Folgen. Veränderungen in der Fettschicht gefährden die Gesundheit in der Regel nicht. Trotzdem verursachen sie Unbehagen, die von verschiedenen psychologischen Erfahrungen bei Menschen begleitet werden.

Wenn die zentrale Ansammlung von Fetten von einem erhöhten Glukose- und Lipidspiegel im Blut begleitet wird, kann dies die Entwicklung einer Herzkrankheit auslösen. Besonders verschärft wird das Problem durch andere Risikofaktoren wie Rauchen.

Die einzigen Veränderungen, die ein direktes Gesundheitsrisiko darstellen, sind die Ansammlung von Fett im Körper. Es sammelt sich um die am meisten benötigten Organe wie Leber und Herz und beeinträchtigt deren normale Funktionsweise erheblich. Im Allgemeinen wurden jedoch keine gefährlichen Fälle für das Leben beobachtet.

Diabetische Lipodystrophie

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die durch verschiedene Störungen der Aufnahme von Zucker im Körper aufgrund von Insulinmangel gekennzeichnet ist. Darüber hinaus schlagen alle Austauschprozesse fehl.

Ebenso wie Diabetes gefährliche Komplikationen ist, ist eine von ihnen Lipodystrophie. Dies ist ein anormaler Zustand des Körpers, in dem das Fettgewebe vollständig oder lokal fehlt.

Eine Person, die an dieser Pathologie leidet, kann die Fettschicht nicht „erhöhen“, selbst wenn sie ihrer Diät eine große Menge Fett- und Kohlenhydratnahrungsmittel hinzufügt.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Die Lipodystrophie bei Diabetes mellitus äußert sich lokal durch die Bildung eines fetten Klumpens, der Grund dafür sind Insulinspritzen.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • Diabetes mellitus;
  • unkontrollierte Einnahme von Steroiden;
  • schwere toxische Vergiftung;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholmissbrauch;
  • HIV-Infektion;
  • parasitologische Erkrankungen.

Bei regelmäßigen Insulininjektionen ist es wichtig, die Injektionsstellen abzuwechseln.

Sogar dieser Zustand kann sich aufgrund schlechter Qualität und falscher Ernährung entwickeln.

Lipodystrophie wird durch mehrere Arten vertreten. Ihr Verlauf hängt von den Krankheiten und dem allgemeinen Zustand des Körpers als Ganzes ab.

Diabetiker

Tritt bei Komplikationen bei Diabetes auf. In der Regel anstelle einer Insulinspritze. Sie kann in den ersten Wochen der Insulintherapie oder im Gegenteil nach langer Zeit auftreten.

Hepatisch

Kann bei Erkrankungen wie fettiger Degeneration der Leber gefunden werden. In dieser Form der Lipodystrophie entarten Hepatozyten in Fettzellen. Die Entwicklung der Krankheit ist chronisch und führt zu Leberzirrhose.

Ginoid

Im allgegenwärtigen Leben wird diese Form als Cellulite bezeichnet. Manifestiert in Form einer Stagnation des Fettgewebes, was zu einer Störung des Lymphausflusses führt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels aufgrund einer ungeeigneten Einwirkung von Sexualhormonen - Östrogen. Im Fettgewebe kommt es zu Stauungsprozessen, die zu seiner Dystrophie führen.

Generalisiert

Kann angeboren und erworben sein. Die angeborene generalisierte Lipodystrophie ist von Natur aus autoimmun und manifestiert sich bereits bei der Geburt. Die erworbene Form tritt nach Infektionskrankheiten auf, z. B. Masern, Windpocken, infektiöse Mononukleose.

Diabetische Lipodystrophie manifestiert sich durch Atrophie oder Hypertrophie der subkutanen Fettschicht im Bereich der Insulininjektion. Laut Statistik wird diese Komplikation in 10% der Fälle beobachtet, am häufigsten bei Frauen und Kindern, die eine Insulindosis erhalten.

  • Atrophie des Fettgewebes. Es manifestiert sich durch eine Läsion der Stelle an der Injektionsstelle - vollständig. Dies verhindert die korrekte Aufnahme von Insulin, was die korrekte Auswahl der Dosierung des Arzneimittels erschwert. Infolgedessen kann sich Insulinresistenz entwickeln.
  • Hypertrophie des Fettgewebes. Der umgekehrte Zustand - an der Stelle der Injektion entwickelt sich eine Fettdichtung. Dieser Effekt ist mit der lipogenen Wirkung des Hormons Insulin verbunden. In diesem Fall lohnt es sich nicht mehr, sich über dieses Gebiet Gedanken zu machen, da dies zu einem Geschwür oder einem Geschwür im Bereich führen kann.

Es sieht aus wie eine Lipodystrophie bei Diabetes

In beiden Fällen ist die Ursache für diesen Prozess die falsche Verabreichung des Arzneimittels oder die direkt schlechte Qualität des Hormons. Daher ist es besser, die am stärksten gereinigten Medikamente zu verwenden.

Wenn sich die Komplikation deutlich manifestiert, ist die erste der Behandlung von Lipodystrophie die Analyse und Verringerung von Risikofaktoren, die zur Entwicklung beigetragen haben. Insulinspritzen sind am Ort der Entwicklung der Pathologie streng verboten. Für den Kampf und die Beseitigung eines Problems verwenden Sie:

Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Insulin

  • Elektrophorese von Problembereichen unter Verwendung von Medikamenten, zum Beispiel Novocain und Lidaza;
  • Paraffinbehandlung von Läsionen;
  • Auswahl eines anderen Insulinpräparats, nach dessen Einführung eine Massage empfohlen wird;
  • Ultraschall führt in diesem Fall zu Schwankungen im Fettgewebe, was sich positiv auf die Durchblutung und die Stoffwechselvorgänge an der Konsolidierungsstelle auswirkt.
  • Hormontherapie anabole Gruppe zur Erregung der Bildung von Fettgewebe.

Ein produktiveres Ergebnis wird während der komplexen Therapie festgestellt, z. B. bei physiotherapeutischen Techniken, Medikamenten und Massagen.

Bei der Vorbeugung der Krankheit sollte das Medikament richtig ausgewählt und verabreicht werden. Die Lösung sollte Raumtemperatur oder Körpertemperatur haben, die Injektion sollte an verschiedenen Stellen erfolgen.

Um Gewebetraumata zu vermeiden, wird das Medikament mit speziellen Nadeln oder Spritzenstiften injiziert. Dann lohnt es sich, die Injektionsstelle zu massieren.

Solche Regeln werden dazu beitragen, das Risiko einer Erkrankung zu minimieren.

Lipodystrophie

Die Lipodystrophie, oft auch Lipoatrophie genannt, bezieht sich auf Erkrankungen aus der Gruppe der Stoffwechselstörungen. Es ist durch abnormes Wachstum des Fettgewebes gekennzeichnet, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust führt.

Verstöße gegen Stoffwechselmechanismen infolge dieser Krankheit führen zu Lebersteatose, Diabetes usw. Komplikationen, die als Folge dieser Krankheit auftreten können (Nierenerkrankung, Akanthose usw.)

) die Lebensqualität des Patienten erheblich erschweren.

Lipodystrophie kann erblich bedingt oder erworben sein. Derzeit ist die Lipodystrophie am häufigsten bei Patienten, die sich einer antiretroviralen Therapie unterziehen, die für eine HIV-Infektion verschrieben ist.

Ursachen der Lipodystrophie

Der Mechanismus des Auftretens von Lipodystrophie ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass ein störender Stoffwechsel des menschlichen Körpers ein auslösender Faktor für den Beginn dieses Prozesses ist.

Arten von Lipodystrophie

Angeborene Lipodystrophie bezieht sich auf ein seltenes metabolisches Syndrom, das durch das vollständige oder teilweise Fehlen von Fettgewebe im Körper gekennzeichnet ist. Die Erkrankung macht sich bereits bei der Geburt des Kindes bemerkbar, da der Säugling außer der Kopfhaut und der Fußsohle kein Fettgewebe hat.

Die hereditäre lokale Lipodystrophie bezieht sich auf seltene genetische Erkrankungen, die als dominantes Merkmal übertragen werden. Es kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten.

Bei der Geburt ist diese Krankheit nicht wahrnehmbar, manifestiert sich aktiv in der Kindheit und Jugend und manifestiert sich in der Ansammlung von Unterhautfett in Hals, Gesicht und Gliedmaßen.

Für Patienten, bei denen sich zwischen den Schulterblättern ein Fettbuckel bildet.

Die erworbene Lipodystrophie ist eine äußerst seltene Form der Erkrankung, die für Frauen charakteristisch ist. Es manifestiert sich im Jugendalter als Folge einer Virusinfektion. Bei fast allen Patienten führt die Krankheit zu einer Komplikation der Nieren.

Erworbene generalisierte Lipodystrophie, eine seltene Form, bei der Fettgewebe im gesamten Körper verloren geht.

In der Regel hat der Patient bei der Geburt einen normalen Zustand des subkutanen Fettes, in der Kindheit oder im Jugendalter kommt es jedoch zu einem starken Verlust.

Diese Krankheit kann nach einer Infektion auftreten: Hepatitis, Lungenentzündung, Diphtherie, Polio, Windpocken. In der Regel entwickelt sich zu Beginn der Erkrankung Diabetes.

Ringförmige Lipodystrophie ist extrem selten, vor allem bei Frauen. Es kommt zu einem symmetrischen Verlust des Fettgewebes in Form eines Rings ohne Entzündung.

Die lokalisierte Lipodystrophie manifestiert sich als Ergebnis der Insulin-Einführung mit dem Verlust von Fettgewebe an der Injektionsstelle.

HIV-assoziierte Lipodystrophie ist charakteristisch für Patienten, die an einer HIV-Infektion leiden.

Symptome einer Lipodystrophie

Da die Lipodystrophie durch verschiedene Stoffwechselstörungen ausgelöst wird, können sich die Symptome erheblich unterscheiden. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind:

  • Totaler oder teilweiser Verlust von Unterhautfett.
  • Übermäßige Fettablagerung in einigen Körperteilen, meistens dieses Gesicht.
  • Fettatrophie.
  • In einigen Fällen Diabetes.
  • Insulinresistenz

Oft reicht es aus, die Diagnose zu stellen, um das Krankheitsbild zu beurteilen. Laboruntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den Gehalt an Glukose, Triglyceriden und Lipiden im Blut zu bestimmen. Die Differenzialdiagnose ist in Bezug auf Krankheiten wie HIV, Krebskachexie, Morbus Cushing, Anorexia nervosa, Thyreotoxikose usw. erforderlich.

Lipodystrophie Behandlung

In der modernen Medizin gibt es derzeit keine wirksamen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Die Therapie zielt darauf ab, die Ernährung und das Training des Patienten anzupassen. Obwohl die Rolle der Diät bei dieser Krankheit nicht so bedeutend ist, ist dies eine Vorbeugung beim Fortschreiten der Krankheit.

Die Ernährung von Patienten mit Lipodystrophie hat die gleichen Prinzipien wie bei Herzerkrankungen und Diabetes, da sie häufig von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begleitet wird.

In den letzten Jahren wurden kosmetische (plastische) Verfahren zur Korrektur der Lipodystrophie in den entwickelten Ländern durch die Verwendung temporärer oder permanenter Füllstoffe (medizinisches Silikon, Kollagen) eingesetzt.