Metformin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg Teva und Richter) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

  • Gründe

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Metformin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Spezialisten über die Verwendung von Metformin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Metformin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Metformin - hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Akkumulation (Akkumulation) des Arzneimittels möglich.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie;
  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg pro Tag (3-4 Tabletten).Die maximale Dosis beträgt 3000 mg pro Tag. (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung;
  • B12-Hypovitaminose (Resorptionsstörung);
  • megaloblastische Anämie;
  • Hypoglykämie;
  • Hautausschlag.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • abnorme Leberfunktion;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin beendet werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol kann es zu einer Laktatazidose kommen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es die Glykämie und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten können Acarbose, Insulin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, beta-Adrenoblocker, hypoglykämische Wirkung erhöht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nikotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Analoga des Medikaments Metformin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagomet;
  • Glycon;
  • Glyminfor;
  • Gliformin;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Langerine;
  • Metadien;
  • Metospanin;
  • Metfogamma 1000;
  • Metfogamma 500;
  • Metfohama 850;
  • Metformin;
  • Metformin Richter;
  • Metformin Teva;
  • Metforminhydrochlorid;
  • Nova Met;
  • NovoFormin;
  • Siofor 1000;
  • Siofor 500;
  • Siofor 850;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva.

Metformin

Oral hypoglykämisches Medikament

Weiße magensaftresistente Tabletten sind rund, bikonvex.

1 Tab. Metforminhydrochlorid 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1/2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich.

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität einer Diättherapie;

- in Kombination mit Insulin - mit Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere mit starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratisierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- schwere Operationen und Verletzungen (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Laktatazidose (einschließlich einer Anamnese);

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg / Tag. (3-4 tab.) Die maximale Dosis - 3000 mg / Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tab.).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Metformin (1000 mg) Metformin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Tabletten, 500 mg, 850 mg und 1000 mg

Zusammensetzung

Eine 500 mg Tablette enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Eine Tablette mit 850 mg enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Eine 1000 mg Tablette enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 1000 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Tabletten von 500 mg sind runde, flachzylindrische Tabletten mit weißer oder fast weißer Farbe, auf einer Seite ein Risiko und auf beiden Seiten eine Facette.

Tabletten von 850 mg, 1000 mg - ovale bikonvexe Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit Risiko einerseits.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATH-Code А10ВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration (Cmax) (ungefähr 2 & mgr; g / ml oder 15 & mgr; mol) im Plasma wird nach 2,5 h erreicht.

Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Maße metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Probanden beträgt 400 ml / min (viermal mehr als die Kreatinin-Clearance), was auf das Vorhandensein einer aktiven Canalicicia-Sekretion hindeutet. Die Halbwertszeit beträgt ca. 6,5 Stunden. Bei Nierenversagen steigt die Gefahr der Anhäufung von Medikamenten.

Metformin reduziert Hyperglykämie, ohne Hypoglykämie zu verursachen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten stimuliert es die Insulinsekretion nicht und wirkt bei gesunden Personen nicht hypoglykämisch. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Hemmt die Glukoneogenese in der Leber. Verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Darüber hinaus hat es eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, das Lipoprotein geringer Dichte und die Triglyceride.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Adipositas, mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie und körperlicher Aktivität:

• bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin;

• bei Kindern über 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Dosierung und Verabreichung

Tabletten sollten oral eingenommen werden, unzerkaut geschluckt werden, ohne zu kauen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, viel Wasser zu trinken.

Erwachsene: Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika:

• Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Möglicherweise eine weitere schrittweise Dosissteigerung, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut.

• Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in drei Dosen.

• Eine langsame Dosiserhöhung kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern.

• Patienten, die Metformin in Dosen von 2000-3000 mg / Tag einnehmen, können auf die Verabreichung des Medikaments 1000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Wenn Sie einen Übergang von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Mittels planen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Mittels beenden und mit der Einnahme von Metformin in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Insulinkombination:

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis von 500 mg Metformin oder 850 mg beträgt 2-3 mal täglich eine Tablette, Metformin 1000 mg einmal täglich 1 Tablette, während die Insulindosis basierend auf der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt wird.

Kinder und Jugendliche: Bei Kindern ab 10 Jahren kann das Medikament Metformin sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 1 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf der Blutzuckerkonzentration angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Ältere Patienten: Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion sollte die Metformin-Dosis unter regelmäßiger Kontrolle der Indikatoren der Nierenfunktion ausgewählt werden (Bestimmung der Kreatininkonzentration im Blutserum mindestens 2-4 Mal pro Jahr).

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Es wird nicht empfohlen, die Verabreichung des Arzneimittels ohne Angabe des behandelnden Arztes zu unterbrechen.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments ist wie folgt:

Metformin

Beschreibung ab 18. September 2015

  • Lateinischer Name: Metformin
  • ATC-Code: A10BA02
  • Wirkstoff: Metformin (Metformin)
  • Hersteller: Atoll LLC (Russland)

Zusammensetzung

In der Zusammensetzung des Arzneimittels befindet sich der Wirkstoff Metformin sowie weitere Substanzen: Stärke, Magnesiumstearat, Talkum.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, die mit einem Filmüberzug bedeckt sind. Produzierte Tabletten von 500 mg und 850 mg. In der Blisterpackung können 30 oder 120 Stück sein.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist eine Substanz der Biguanid-Klasse. Sein Wirkmechanismus manifestiert sich aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, es reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht den Prozess der peripheren Glukosenutzung und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Beeinflusst nicht den Prozess der Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, löst keine Manifestationen hypoglykämischer Reaktionen aus. Dadurch wird die Hyperinsulinämie gestoppt, was ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus ist. Unter seinem Einfluss stabilisiert oder verringert sich das Körpergewicht.

Das Tool reduziert die Blutspiegel von Triglyceriden und Linoproteinen mit niedriger Dichte. Reduziert die Intensität der Fettoxidation und hemmt die Produktion von freien Fettsäuren. Es wird seine fibrinolytische Wirkung bemerkt, die PAI-1 und t-PA inhibiert.

Das Medikament unterdrückt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der oralen Einnahme von Metformin wird nach 2,5 Stunden die höchste Konzentration im Plasma festgestellt. Bei Menschen, die das Medikament in maximalen Dosen erhielten, war der höchste Gehalt an Wirkstoff im Plasma nicht höher als 4 μg / ml.

Die Absorption des Wirkstoffs endet 6 Stunden nach der Verabreichung. Dadurch sinkt die Plasmakonzentration. Wenn der Patient die empfohlene Dosierung des Arzneimittels einnimmt, wird nach 1-2 Tagen eine stabile konstante Konzentration des Wirkstoffs im Plasma im Grenzbereich von 1 μg / ml oder weniger beobachtet.

Wenn das Medikament während des Verzehrs eingenommen wird, ist die Aufnahme des Wirkstoffs reduziert. Kumuliert hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs.

Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 6,5 Stunden. Die Bioverfügbarkeit bei gesunden Menschen beträgt 50-60%. Bei Plasmaproteinen ist seine Verbindung unbedeutend. Etwa 20-30% der Dosis gehen durch die Nieren.

Indikationen für die Verwendung von Metformin

Die folgenden Hinweise zur Anwendung von Metformin werden bestimmt:

  • Diabetes des ersten und zweiten Typs.

Das Medikament wird als zusätzliches Mittel zur Hauptbehandlung von Insulin sowie anderen Mitteln gegen Diabetes verschrieben. Auch als Monotherapie zugeordnet.

Die Verwendung des Arzneimittels wird empfohlen, wenn der Patient an gleichzeitiger Fettleibigkeit leidet und der Blutzuckerspiegel überwacht werden muss. Dies kann nicht mit Hilfe von Diät oder Bewegung erreicht werden.

Das Werkzeug wird auch für polyzystische Eierstöcke verwendet, dies kann jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Gegenanzeigen

Folgende Gegenanzeigen für die Verwendung des Medikaments Metformin werden ermittelt:

  • Patientenalter bis 15 Jahre;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente oder anderen Komponenten des Arzneimittels;
  • schwere Nierenerkrankung (Funktionsstörung, Insuffizienz);
  • diabetisches Precoma;
  • Gangrän;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Dehydratation (bei ständigem Erbrechen und Durchfall);
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Dehydratation, schwere Infektionskrankheiten, Schock und andere Zustände, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen können;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • eine Diät, bei der eine Person nicht mehr als 1000 kcal pro Tag zu sich nimmt;
  • Laktatazidose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Krankheiten, bei denen der Patient Gewebehypoxie hat;
  • Fieber;
  • intravenöse oder intraarterielle Verabreichung von strahlenundurchlässigen Medikamenten, die Jod enthalten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme des Medikaments treten am häufigsten Nebenwirkungen in den Funktionen des Verdauungssystems auf: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund. In der Regel entwickeln sich solche Reaktionen bei der ersten Einnahme des Arzneimittels. In den meisten Fällen verschwinden sie selbst bei weiterer Verwendung des Arzneimittels.

Wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat, kann es zu einem Erythem kommen, dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Bei der Entwicklung einer seltenen Nebenwirkung - einem moderaten Erythem - ist es notwendig, den Empfang abzubrechen.

Bei einer Langzeitbehandlung verschlechtern einige Patienten die Vitamin-B12-Aufnahme. Infolgedessen sinkt sein Serumspiegel, was zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese und zur Entwicklung einer megaloblastischen Anämie führen kann.

Tabletten Metformin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Es ist notwendig, die Tabletten im Ganzen zu schlucken und mit viel Wasser zu trinken. Trinken Sie Medizin nach einer Mahlzeit. Wenn es für eine Person schwierig ist, eine Pille von 850 mg zu schlucken, kann sie in zwei Teile geteilt werden, die sofort nacheinander eingenommen werden. Zunächst wird eine Dosis von 1000 mg pro Tag eingenommen. Diese Dosis sollte in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Einnahme von 3000 mg Arzneimittel pro Tag.

Wenn Metformin von älteren Menschen eingenommen wird, müssen Sie ständig den Zustand ihrer Nieren überwachen. Die volle therapeutische Aktivität kann zwei Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden.

Wenn Sie mit der Einnahme von Metformin beginnen müssen, nachdem Sie ein anderes hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung eingenommen haben, müssen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen und dann Metformin in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Wenn der Patient Insulin und Metformin kombiniert, sollten Sie in den ersten Tagen die übliche Insulindosis nicht ändern. Ferner kann die Insulindosis unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden.

Gebrauchsanweisung Metformin Richter

Die Medikamentendosis wird vom Arzt bestimmt, sie hängt vom Blutzuckerspiegel des Patienten ab. Bei der Einnahme von Tabletten beträgt die Anfangsdosis 0,5 g 0,5-1 g pro Tag. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden. Die höchste Dosis pro Tag beträgt 3 g.

Bei der Einnahme von Pillen beträgt die Anfangsdosis 0,85 g pro Tag. Falls erforderlich, wird es weiter erhöht. Die höchste Dosis beträgt 2,55 g pro Tag.

Gebrauchsanweisung Metformin Canon

Anweisungen zur Verwendung dieses Medikaments enthalten ähnliche Anweisungen. Die Dosis wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten, weshalb empfohlen wird, Tabletten nur in der angegebenen Dosis einzunehmen. Bei der Einnahme von Metformin in einer Dosierung von 85 g wurde eine Überdosis registriert, woraufhin sich eine Laktatazidose entwickelte, bei der Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Bauchschmerzen festgestellt wurden. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann es zu Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma kommen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Als nächstes verschreiben Sie eine symptomatische Therapie.

Interaktion

Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivate sollten wegen des Risikos einer Hypoglykämie sorgfältig miteinander kombiniert werden.

Die hypoglykämische Wirkung ist bei systemischen und lokalen Glucocorticosteroiden, Glucagon, Sympathomimetika, Progestogenen, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, Nicotinsäurederivaten, Thiaziddiuretika, Phenothiazinen verringert.

Zur gleichen Zeit verlangsamt die Einnahme von Zimetidina die Ausscheidung von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose erhöht wird.

Antagonisten von β2-Adrenorezeptoren, Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nicht-steroidalen Antiphlogistika und Oxytetracyclin, Cyclophosphamid und Cyclophosphamidderivaten verstärken die hypoglykämische Wirkung.

Bei der Verwendung von i-haltigen intraarteriellen oder intravenösen Kontrastmitteln, die zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen verwendet werden, kann der Patient zusammen mit Metformin ein Nierenversagen entwickeln und die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt. Es ist wichtig, die Zulassung auszusetzen, bevor ein solches Verfahren, während und für zwei Tage danach durchgeführt wird. Ferner kann das Medikament wiederhergestellt werden, wenn die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Bei der Einnahme eines neuroleptischen Chlorpromazins in hohen Dosen steigt der Serumglukoseindex und die Insulinfreisetzung wird gehemmt. Infolgedessen kann eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich sein. Aber vorher ist es wichtig, den Glukosegehalt im Blut zu kontrollieren.

Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte nicht mit Danazol kombiniert werden.

Bei gleichzeitiger langfristiger Einnahme mit Metformin Vancomycin, Amilida, Chinin, Morphin, Chinidin, Ranitidin, Cimetidin, Procainamid, Nifedipin erhöht Triamteren die Konzentration von Metformin im Plasma um 60%.

Die Resorption von Metformin wird durch Guar und Cholestyramin verlangsamt. Daher nimmt die Wirksamkeit von Metformin ab, wenn diese Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Stärkt den Einfluss von internen Antikoagulanzien, die zur Klasse der Cumarine gehören.

Verkaufsbedingungen

Sie können ein Rezept kaufen.

Lagerbedingungen

Das Werkzeug gehört zur Liste B. Es muss vor Kindern geschützt und bei t 25 Grad aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit von Metformin beträgt 3 Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei einer Monotherapie mit Metformin wird keine Hypoglykämie beobachtet. Folglich kann der Patient mit präzisen Mechanismen arbeiten oder Fahrzeuge fahren. In Kombination mit der Einnahme des Arzneimittels mit Insulin oder mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, kann es jedoch zu einer Hypoglykämie kommen, die wiederum zu gestörten psychischen Reaktionen und Bewegungskoordination führt.

Verschreiben Sie keine Pillen nach dem 60. Lebensjahr, wenn sie körperlich hart arbeiten. In diesem Fall kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen vor der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung den Gehalt an Kreatinin im Blut bestimmen. Bei einer normalen Rate sollte dies einmal im Jahr mit einem erhöhten anfänglichen Kreatininspiegel durchgeführt werden. Solche Studien sollten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Ähnliche Studien werden bei älteren Menschen in der gleichen Häufigkeit durchgeführt.

Wenn ein Patient übergewichtig ist, ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses einer ausgewogenen Ernährung zu folgen.

Nach der Operation kann die Behandlung nach 2 Tagen wieder aufgenommen werden.

Analoga von Metformin

Analoga von Metformin sind Wirkstoffe von Metforminhydrochlorid, Metformin Richter, Metformin Teva, Bagomet, Formetin, Metfohamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glycomet, Glykon, Vero-Metformin, Orabet, Gliminfor, Glucofage, Novoformin. Es gibt auch eine Reihe von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (Glibenclamid usw.), jedoch mit anderen Wirkstoffen.

Was ist besser - Metformin oder Glucophage?

Glucophage ist das in Frankreich produzierte Originalarzneimittel, Metformin ist das inländische Pendant. Welches Medikament bevorzugt wird, sollte nur vom behandelnden Spezialisten bestimmt werden.

Für Kinder

Es gibt nicht genügend Erfahrungen mit diesem Arzneimittel für Kinder.

Mit alkohol

Alkohol und Metformin sollten nicht kombiniert werden, da eine solche Kombination die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose signifikant erhöht. Daher ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses die Einnahme von Alkohol sowie von Ethanol enthaltenden Medikamenten zu vermeiden.

Metformin zur Gewichtsabnahme

Obwohl das Metformin Richter Forum und andere Ressourcen häufig Bewertungen von Metformin zur Gewichtsreduktion erhalten, ist dieses Tool nicht für Personen gedacht, die Gewicht verlieren möchten. Dieses Medikament wird zur Gewichtsreduktion aufgrund seiner Wirkung verwendet, die mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels und einer gleichzeitigen Abnahme des Körpergewichts verbunden ist. Wie Sie jedoch Metformin zur Gewichtsreduktion einnehmen, können Sie nur von unzuverlässigen Quellen im Netzwerk lernen, da Experten dies nicht empfehlen. Es ist jedoch manchmal für Menschen möglich, die Metformin zur Behandlung von Diabetes einnehmen, um mit diesem Arzneimittel abzunehmen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Medikaments Metformin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft auf den Hintergrund der Behandlung mit diesem Arzneimittel zurückzuführen ist, müssen Sie die Einnahme beenden und Insulin verschreiben. Das Stillen wird abgebrochen, wenn eine Behandlung mit diesem Medikament erforderlich ist.

Metformin Bewertungen

Bewertungen von Metformin-Tabletten von Patienten, die an Diabetes leiden, zeigen an, dass das Medikament wirksam ist und Ihnen die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglicht. Die Foren haben auch Bewertungen der positiven Dynamik nach der Behandlung dieser Medikamente für PCOS. In den meisten Fällen gibt es Rezensionen und Meinungen darüber, wie Sie mit den Medikamenten Metformin Richter, Metformin Teva und anderen das Körpergewicht kontrollieren können.

Viele Benutzer berichten, dass Medikamente, die Metformin enthalten, wirklich dazu beigetragen haben, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden. Gleichzeitig zeigten sich jedoch häufig Nebenwirkungen, die mit gastrointestinalen Funktionen einhergingen. Bei der Diskussion, wie Metformin zur Gewichtsabnahme verwendet wird, sind die Bewertungen von Ärzten meistens negativ. Sie raten grundsätzlich davon ab, es zu diesem Zweck zu verwenden und während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Preis Metformin, wo zu kaufen

Der Preis von Metformin in Apotheken hängt von dem Medikament und seiner Verpackung ab.

Metformin Teva Preis von 850 mg durchschnittlich 100 Rubel pro Packung von 30 Stück.

Es ist möglich, Metformin Canon 1000 mg (60 Stück) für 270 Rubel zu kaufen.

Wie viel Metformin kostet, hängt von der Anzahl der Tabletten pro Packung ab: 50 Stck. Sie können zu einem Preis von 210 Rubel kaufen. Beim Kauf eines Medikaments zur Gewichtsabnahme sollte berücksichtigt werden, dass es auf Rezept verkauft wird.

Metformin-Tabletten 1000 mg, 60 Stck.

Gebrauchsanweisung

Überzogene Tabletten

1 Tablette enthält:

Wirkstoffe: Metformin 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K 90; Maisstärke; Crospovidon; Magnesiumstearat; Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55); Macrogol 6000; Titandioxid; Talkum.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax im Plasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1 / 2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Akkumulation von Medikamenten möglich.

Typ-2-Diabetes ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie; in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • abnorme Leberfunktion;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformaid während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg pro Tag. (3-4 Tabletten) Die Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Resorptionsstörung).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.