Erste Hilfe bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

  • Prävention

Diabetes mellitus ist eine chronische Form einer Stoffwechselerkrankung, die auf der tatsächlich produzierten Insulinproduktion und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Diese Krankheit äußert sich als Durstgefühl, deutlich gesteigerter Appetit, Zunahme des ausgeschiedenen Urins, häufige Schwäche, langsamer Heilungsprozess von Wunden und Schürfwunden, Schwindel. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig. Menschen mit Diabetes zeichnen sich durch ein erhöhtes Risiko aus, an Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, Gangrän der Extremitäten und Blindheit zu erkranken. Das Auftreten plötzlicher Schwankungen des Blutzuckers kann eine Person einem lebensbedrohlichen Zustand aussetzen:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperglykämisches Koma.

Was ist Diabetes?

An zweiter Stelle steht Diabetes mellitus unter den häufigsten Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper (Übergewicht steht an erster Stelle). Die Entwicklung dieser Erkrankung tritt als Folge eines chronischen Insulinmangels auf und wird von Störungen des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulin wird im Pankreas aufgrund der ß-Zellen der Langerhans-Inseln produziert.

Insulin mit Beteiligung am Stoffwechselprozess neigt dazu, den Glukosefluss in die Zellen zu erhöhen, und dies wiederum trägt zur Synthese, zur Ansammlung von Glykogen in der Leber sowie zur Hemmung des Abbaus von Kohlenhydratverbindungen bei.

Beim Proteinstoffwechsel verbessert Insulin den Syntheseprozess von Nukleinsäuren sowie von Protein etwas, wodurch es dessen Zerfall auf eine bestimmte Weise unterdrückt. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel aktiviert die Glukoseaufnahme in den Fettzellen, Energieprozesse in den Zellen, die Fettsäuresynthese tritt ebenfalls auf und der Abbau von Fett verlangsamt sich. Insulin verbessert somit den Aufnahmevorgang in das Natrium der Zelle. Diese Störungen, die durch Insulin gesteuert werden, können sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Das Versagen seiner Synthese (die erste Art von Diabetes).
  2. Immunität von Geweben gegen Insulin (die zweite Art von Diabetes mellitus).

Klassifizierung von Diabetes

Die Medizin, basierend auf dem Zusammenhang mit anderen Krankheiten, ordnet diese Arten von Diabetes zu:

  1. Symptomatisch - ist ein Begleiter von Erkrankungen der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse und der Nebennieren.
  2. Die Wahrheit ist in zwei Unterarten unterteilt:
    • erster Typ von Insulin-abhängig - in dieser Form kann Insulin allein nicht im Körper produziert werden oder seine Produktion findet in unzureichenden Mengen statt;
    • Nicht-Insulin des zweiten Typs - Bei dieser Form kann die mangelnde Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin mit ausreichender Menge oder Überschuss im Blut festgestellt werden.

Eine andere Art von Ärzten gibt Diabetes mellitus ab, der schwangere Frauen betrifft.

Es gibt auch drei Schweregrade von Diabetes, nämlich:

  • einfach (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Es ist auch möglich, die folgenden Kompensationszustände für bestehende Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels herauszugreifen:

  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • subkompensiert.

Symptome von Diabetes

Nach klinischen Standards hat Diabetes Mellitus beider Arten häufige Symptome:

  1. Das Vorhandensein von Durst und Trockenheit im Mund, die von Polydipsie begleitet wird, dh eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr (etwa 10 Liter / Tag).
  2. Polyphagy, was einen erhöhten Appetit bedeutet.
  3. Die Manifestation von trockener Haut und Schleimhäuten, die von unangenehmem Juckreiz begleitet wird.
  4. Pustular Charakter der Bildungshautinfektionen.
  5. Häufige Schlafstörungen, Schwäche, verminderte Leistung.
  6. Polyurie, was ziemlich häufiges und häufiges Wasserlassen bedeutet.
  7. Das Vorhandensein von Krämpfen in den Wadenmuskeln.
  8. Sichtbare und störende Sehstörungen.

Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?

Folgende Erkrankungen können die Krankheit begleiten:

  1. Diabetische Angiopathie - bedeutet erhöhte Gefäßpermeabilität, Thrombosebildung, Gefäßbrüchigkeit, diabetische Enzephalopathie.
  2. Diabetische Polyneuropathie (Diabetische Polyneuropathie) bedeutet die Niederlage der peripheren Nerven bei Patienten (bis zu 75%), die ferner sensorische Störungen, Kälte und Schwellung der Gliedmaßen, Kribbeln und Kribbeln verursacht.
  3. Diabetische Retinopathie - ist die Zerstörung der Netzhaut, der Venen, der Kapillaren der Augen, der Arterien, eine merkliche Abnahme des Sehvermögens, die zu einer Netzhautablösung oder zur Erblindung führen kann.
  4. Diabetische Nephropathie - bedeutet Schädigung der Nierengefäße, begleitet von einer Nierenfunktionsstörung sowie der Entwicklung eines Nierenversagens.
  5. Diabetische Neuropathie - kann sich mehrere Jahre nach Diabetes mellitus entwickeln.
  6. Diabetischer Fuß - ist eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten, spürbare Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke der Füße.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der einen oder anderen Person kann man lernen, indem man den Glucosegehalt in seinem Kapillarblut analysiert, der ausschließlich auf leeren Magen oberhalb der Marke von 6,5 mmol / l gegeben werden muss.

Normalerweise sollte Glukose in der Urinanalyse nicht vollständig fehlen, da der Körper aufgrund eines Nierenfilters verzögert wird. Wenn der Blutzuckerspiegel von 8,8 auf 9,9 mmol / l steigt, wird die Nierenbarriere nicht bewältigt und die Glukose gelangt in den Urin. Das Vorhandensein von Zucker in der Zusammensetzung des Urins kann durch geeignete Teststreifen bestimmt werden. Der minimale Glukosespiegel im Blut, wenn er sich im Urin manifestiert, wird als Nierenschwelle bezeichnet.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird eine Umfrage durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Bestimmung des Glukosespiegels im Kapillarblut auf leerem Magen (die Analyse wird aus dem Finger genommen);
  • Bestimmung des Glukosespiegels sowie der Ketonkörper in der Zusammensetzung des Harns - ihre Anwesenheit weist auf Diabetes mellitus hin;
  • Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin, das bei Diabetes mellitus wesentlich erhöht ist;
  • Feststellung des C-Peptid-Spiegels sowie des Insulins im Blut;
  • obligatorische Durchführung eines Belastungstests, dh Bestimmung des Blutzuckerspiegels auf leerem Magen sowie eine und zwei Stunden nach der Einnahme von Zucker in der festgelegten Rate (75 g), die zuvor in gekochtem Wasser (1,5 Tassen) gelöst wurde.

Um diese oder andere Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren, werden einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Brain EEG;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • Rheoenzephalographie.

Wie man versteht, dass eine Person mit Diabetes Hilfe braucht

Es ist sofort klar, was Hypoglykämie ist. Hypoglykämie ist also ein niedriger Glukosespiegel. Es kann von einer Person mit Diabetes verursacht werden.

Wie bereits erwähnt, ist Diabetes eine Erkrankung, die von einer unzureichenden Menge des Hormons Insulin begleitet wird, das die Blutzuckermenge regulieren soll. Wenn das Gehirn keinen Zucker in der erforderlichen Menge erhält, werden seine Hauptfunktionen merklich verletzt, ähnlich wie bei Sauerstoffmangel.

Ursachen der Hypoglykämie bei einer Person, die an Diabetes leidet:

  1. Die kranke Person führte Insulin ein, nahm die Mahlzeit jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt ein.
  2. Übermäßige oder lange genug körperliche Anstrengung kann einen Angriff verursachen.
  3. Signifikante Überdosis Insulin.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer Hypoglykämie sind:

  1. Menschliche Reaktion - sein Geist ist verwirrt, Bewusstlosigkeit ist wahrscheinlich.
  2. Atmen - in diesem Fall beschleunigt es merklich und ist etwas oberflächlich.
  3. Die Atemwege des Menschen sind vollkommen sauber und frei.
  4. Blutkreislauf - ein seltener Puls wird in einem schweren Zustand eines Patienten beobachtet.

Es ist gut, andere Anzeichen hervorzuheben, wie übermäßige Schläfrigkeit, unvernünftige Schwäche, spürbares Schwindelgefühl, Hungergefühl, Angst, die Haut wird blass, die Manifestation von Schweiß in reichlichen Mengen. Beim Menschen können auditive und visuelle Halluzinationen wahrgenommen werden, die Muskelspannung ist zu stark, das Vorhandensein von Krämpfen, Zittern.

Bei einem Anfall von Hypoglykämie unterstützen

Die erste Hilfe sollte also folgende sein:

  1. Dem Opfer die entspannteste Position geben, wenn es bei Bewusstsein ist (eingesetzt oder bequem sitzen).
  2. Versorgung des Opfers mit einem Zuckergetränk, einem Stück Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Karamell oder Keksen. In diesem Fall kann der Süßstoff nicht die erforderliche Unterstützung leisten.
  3. Gewährleistung des Friedens zur vollständigen Normalisierung des Patienten.

Und schließlich verlor der Verletzte das Bewusstsein - es bedeutet, dass er in die sicherste Position gebracht werden muss, sofort einen Krankenwagen rufen und seinen Zustand regelmäßig überwachen muss, sich auf eine kardiopulmonale Wiederbelebung vorbereiten muss.

Erste Hilfe bei Diabetes

Diabetes mellitus bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems. Es wird durch die Unfähigkeit des Pankreas verursacht, Insulin allein zu produzieren.

Diabetes führt zum Versagen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißaustauschs. Es gibt zwei Arten von Diabetes - die erste und die zweite.

Bei der ersten Art von Diabetes ist der Patient insulinabhängig, die Insulinabhängigkeit ist für die zweite Art von Diabetes nicht charakteristisch.

Es stellt sich heraus, dass Diabetiker des ersten Typs ständig Insulin nehmen müssen, und der zweite Typ kann nur richtig essen, um sich gut zu fühlen.

Erste Hilfe bei Hyperglykämie

Wenn Hyperglykämie durch Insulinmangel verursacht wird, muss diese sofort wieder aufgefüllt werden.

Um jedoch die richtige Insulindosis zu finden, sollten Sie den Blutzuckerspiegel mit einem speziellen Gerät - einem Blutzuckermessgerät - messen.

Wenn der Zuckerspiegel mehr als 13,9 mmol / l beträgt, muss Insulin mit einem Spritzenstift injiziert werden.

In diesem Fall ist es notwendig, dem Patienten ständig Wasser oder Brühe zu verabreichen, und auf keinen Fall sollten Sie alkoholische Getränke trinken.

Alle zwei Stunden müssen Sie den Blutzuckerspiegel überprüfen und Insulin injizieren, bis sich die Zahlen normalisiert haben.

Schwere Formen von Hyperglykämie treten in den meisten Fällen bei Personen auf, die ihre Krankheit nicht kennen. Aufgrund des Mangels an Wissen über ihre Diagnose verfügen die Menschen nicht über die notwendigen Mittel, um Erste Hilfe zu leisten. Daher müssen Sie sofort einen Rettungswagen rufen.

Ein Patient mit Hyperglykämie muss sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die notwendigen therapeutischen Medikamente sollten unter der Aufsicht von Spezialisten stehen, nachdem alle erforderlichen Tests bestanden wurden.

Dem Patienten wird auch eine warme Natriumchloridlösung intravenös verabreicht. Ärzte gehen so vor, dass sie die Dehydratation beseitigen und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und die allgemeine Blutzirkulation wieder normalisieren. Gleichzeitig mit der Tropfinsulintherapie wird gegebenenfalls der Patient mit einer Sauerstoffmaske behandelt.

Sobald eine Person im Krankenhaus ankommt, nimmt sie Blut für Zucker, Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Harnstoff. Neben den Labortests wird die Behandlung der Azidose fortgesetzt.

Gleichzeitig wird die Magenspülung mit Sodalösung hergestellt, ein Blasenkatheter wird eingeführt, das Urinvolumen und der Gehalt an Glukose und Aceton werden überprüft. Der Patient ist an die Monitorgeräte angeschlossen.

Wenn ein Patient einen niedrigen Blutdruck hat, werden ihm zusätzliche hormonelle Medikamente, Prednison oder Hydrocortison, intravenös verabreicht. Wenn der Zustand äußerst schwerwiegend ist, führen Sie die Injektion von Spenderplasma und Blut durch.

Insulin wird zusammen mit einer Natriumchloridlösung auch intravenös infundiert, es wird zusätzlich einmal pro Stunde mit Hilfe von Injektionen injiziert.

Blutzuckermessung

Jede Stunde überwachen die Ärzte den Blutzucker. Wenn der Glucosespiegel unter 13,9 mmol / l liegt, wird die Salzlösung in 5% ige Glucoselösung geändert. Eine solche Lösung wird verabreicht, um Hypoglykämie zu verhindern. Im Laufe der Zeit wird der Patient alle 3-4 Stunden in subkutane Insulininjektionen überführt, während der Blutzuckerspiegel weiter kontrolliert wird.

Hyperglykämie geht mit einem Kaliummangel einher, daher wird dem Patienten eine 1% ige Kaliumchloridlösung intravenös verabreicht.

Um den Säurehaushalt im Blut zu stabilisieren, wird eine Lösung von Natriumbicarbonat intravenös injiziert. Wenn nicht genügend Phosphat im Blut vorhanden ist, wird auch Kaliumphosphat verschrieben.

Dieses Medikament wird in physiologischer Glucoselösung (oder in 57% iger Glucoselösung) verdünnt und intravenös durch Tropfen verabreicht. Es muss daran erinnert werden, dass Medikamente auf Kaliumbasis langsam verabreicht werden.

Neben der verstärkten Therapie müssen die Ursachen ermittelt werden, die die Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorgerufen haben. Wenn sich als Ergebnis herausstellte, dass Hyperglykämie Infektionskrankheiten auslöste, werden Antibiotika verordnet und Anti-Schocktherapie verordnet.

Bei schwierigen Bedingungen ist der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Heparin wird zur Vermeidung von Thrombosen eingesetzt.

Was verursacht eine hypoglykämische Erkrankung?

Der hypoglykämische Zustand ist ein niedriger Blutzuckerspiegel. Ein hyperglykämischer Zustand kann sich bei Diabetikern manifestieren, wenn die Insulindosis überschritten wird oder eine Überdosis von zuckersenkenden Arzneimitteln vorliegt.

In der Regel kann dies passieren, wenn Sie Insulin spritzen, ohne zu essen oder ein schnell wirkendes Medikament zu sich nehmen und nicht essen.

Unsachgemäße Ernährung, Nichteinhaltung einer diabetischen Diät, hohe körperliche Anstrengung, Pankreastumor, verminderte Schilddrüsenfunktion, beeinträchtigte Hypophysenfunktion, Nebenniereninsuffizienz, übermäßiger Alkoholkonsum und bösartige Tumore - all dies kann ebenfalls zu einem hypoglykämischen Zustand führen.

Anzeichen einer hypoglykämischen Erkrankung

Hypoglykämie unterscheidet sich von Hyperglykämie dadurch, dass im ersten Fall alles schnell geschieht. Hyperglykämie macht sich auf dem Vormarsch. Erstens wird dieser Zustand von Kopfschmerzen, übermäßigem Schwitzen, Hunger, Blässe der Haut und Schleimhäuten begleitet.

Bald beginnt der Patient Herzklopfen zu fühlen, seine Gliedmaßen beginnen zu zittern, doppelte Sicht, er kann sich aggressiv verhalten. Wenn die aufkommenden Symptome spürbar werden - die Haut wird angefeuchtet, die Sehnenreflexe werden revitalisiert, es treten Krämpfe auf.

Im Gegensatz zu Hyperglykämie bleibt die Atmung ohne Unterbrechung gleich. Hypoglykämie wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel 2,78 mmol / l und weniger beträgt.

Wie erkennt man den hyperglykämischen Zustand?

In den ersten Stadien entwickelt die Entwicklung einer Hypoglykämie oder Azidose bei einem Patienten eine Schwäche des Körpers, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tinnitus, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit. Diese Symptome können von Bauchkrämpfen, Durststörungen und übermäßigem Wasserlassen begleitet werden.

Durch die enge Kommunikation mit dem Patienten können Sie den scharfen Geruch von Aceton aus dem Mund wahrnehmen. Wenn Diabetiker in diesem Zustand Blut für Zucker nehmen, wird dies signifikant erhöht.

Im zweiten Stadium der Entwicklung einer Hyperglykämie (vor der Komatose) kann der Patient starke Übelkeit mit Erbrechen, Schwäche und völliger Impotenz verspüren.

Aufgrund der Symptome des Patienten verschwindet das Interesse an der Umgebung, das Sehen verschlechtert sich, Atemnot tritt auf, Schmerzen treten im Bereich von Herz und Bauch auf. In diesem Zustand kann der Patient einige Stunden bis zu mehreren Tagen eintreffen.

In der vorkomatösen Situation bleibt der Patient oft bei Bewusstsein, verliert nicht die zeitliche und räumliche Orientierung, aber gleichzeitig kann man Hemmungen, Sprachstörungen, feststellen. Beachten Sie auch trockene Haut, kalte Gliedmaßen, braune Plakette auf der Zunge, rissige Lippen.

Die Symptome treten nacheinander auf und verschlimmern den Zustand des Patienten, was zu einem Koma führt. Die Atmung des Patienten beschleunigt sich, wird laut und fest, der Patient muss tief atmen, um genug Sauerstoff zu bekommen.

Bei einem solchen Atemzug sind ein langer Atemzug und ein kurzes, lautes Ausatmen charakteristisch, der starke Geruch von Aceton geht vom Patienten aus.

Wenn das hyperglykämische Koma den Blutdruck senkt, wird der diastolische Druck besonders niedrig (die zweiten Werte auf dem Monitor). Gleichzeitig sinkt die Körpertemperatur, die Harnretention, die ersten Anzeichen von Dehydratation.

Das Koma kann variieren, je nachdem, welches Organ oder Organsystem betroffen ist. Beispielsweise kann sich Koma aufgrund von Darm-, Nervensystem- oder Herz-Kreislauf-Schäden entwickeln.

Um eine Diagnose und eine Auswahl der Behandlungsmethoden zu treffen, sollten Sie sich zunächst die Daten anhand von Blut- und Urintests anschauen.

Wenn der Blutzuckerspiegel im präkomatösen Zustand von 19 bis 28 mmol / l variiert, erreichen die Indikatoren mit Koma 41 mmol / l. In seltenen Fällen kann sich Azidose bis zu 11 mmol / l entwickeln. Dieses Phänomen wird häufig bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes, bei Alkoholikern und Jugendlichen mit Diabetes beobachtet.

Ein Nicht-Kranker hat keine Glukose im Urin, es kann bei Diabetikern nachgewiesen werden, dieses Phänomen hat den medizinischen Begriff Glykosurie.

Ein biochemischer Bluttest kann auch hohe Mengen an Aceton und Acetonessigsäure nachweisen, und Aceton wird auch im Urin beobachtet.

Unterschiede und Merkmale von Typ I und Typ II Diabetes

In den meisten Fällen erkranken Kinder mit Diabetes des ersten Typs an Kindern und Jugendlichen. Die Krankheit tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse aufgrund verschiedener Zellschäden aufhört, Insulin zu produzieren oder eine unzureichende Insulinmenge zu produzieren.

Infolgedessen kann der Körper keine Glukose aufnehmen, die sich schließlich im Blut ansammelt. Überschüssige Glukose wird im Urin ausgeschieden.

In den frühen Stadien der Krankheit hat der Patient häufig Wasserlassen. Ein weiteres häufiges Zeichen von Diabetes ist konstanter Durst. Aufgrund der Tatsache, dass Glukose durch die Nieren ausgeschieden wird, steigt die Belastung an und nach einiger Zeit können die Nieren diese Belastung nicht mehr bewältigen. Dies führt zu einem weiteren Symptom - Übelkeit, Erbrechen, Austrocknung des Körpers.

Aufgrund der Verletzung der Verwendung von Glukose nimmt der Körper die notwendige Energie auf und beginnt, Fette zu verwenden. Auf den Fettverbrauch im Körper braucht mehr Energie, weil Dies ist ein komplexer Vorgang, so dass Fett nicht vollständig verbrannt wird, was zur Bildung von Ketonkörpern im Körper führt.

Ketonkörper können verschiedene Komplikationen am Körper verursachen. Ein Übermaß an Ketonkörpern im menschlichen Blut führt zu Hyperglykämie und Ketoazidose. Die Ketoazidose ist eine äußerst ernste Erkrankung, die ein hyperglykämisches Koma oder, wie es auch als Zuckerkoma bezeichnet wird, verursachen kann.

Die Hauptursache für die erste Art von Diabetes sind Störungen, die im Immunsystem auftreten.

Bei Verstößen werden Antikörper gegen Pankreaszellen produziert, die diese schädigen.

Die Hauptfaktoren von Immunerkrankungen sind Viruserkrankungen wie Hepatitis, Röteln usw. sowie die genetische Veranlagung.

Typ-2-Diabetes ist heute häufiger als Typ-1-Diabetes. In der Regel erkranken ältere Menschen und an Fettleibigkeit leidende Diabetes.

Ein Überschuss an Blutzucker bei Diabetikern des zweiten Typs wird durch die Tatsache verursacht, dass Zellen verschiedener Gewebe in ihrem Körper die Insulinsensitivität verlieren, die in einer normalen oder sogar in einer Überschussmenge produziert wird. Die Unfähigkeit von Zellen, Insulin zu sich zu nehmen, wird häufig durch Stoffwechselstörungen aufgrund von Übergewicht verursacht.

Die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist, dass in den Zellen, die Insulin aufnehmen, keine Rezeptoren vorhanden sind. Glukose wird daher nicht vom Körper aufgenommen und reichert sich im Blut an.

Es gibt auch eine separate Form von Diabetes bei schwangeren Frauen, die mit Unterernährung - Neugeborenen-Diabetes - in Verbindung steht.

Die Symptome von Diabetes, sowohl für den ersten als auch für den zweiten Typ, sind die gleichen:

  • Unstillbarer, konstanter Durst. Mit diesem Symptom können Patienten während des Tages 3 bis 5 Liter Flüssigkeit trinken.
  • Häufiges Wasserlassen sowohl tagsüber als auch nachts
  • Trockener Mund durch unstillbaren Durst
  • Schwere Schwäche und Müdigkeit
  • Verschlimmerung des Appetits
  • Jucken auf der Haut, vor allem an intimen Stellen.
  • Hypersomnie
  • Langsame Wundheilung
  • Starker und schneller Gewichtsverlust bei Typ-1-Diabetes
  • Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus der ersten Art entwickelt sich plötzlich und sehr schnell, und Diabetes der zweiten Art dagegen ist langsam und die Symptome sind nicht immer offensichtlich. Sie können mit so weit entfernten Anzeichen wie z. B. starkem Hautjucken im Bereich der Leistengegend, dem Gesäß und dem äußeren Ellbogenabschnitt beginnen.

Wenn die Zeit keinen Diabetes erkennt und nicht mit der Behandlung beginnt, kann dies zu hohem Blutzucker führen, wodurch die Gefäße beeinträchtigt werden und die Arbeit vieler Gewebe und Organe beeinträchtigt wird.

Diabetes mellitus führt häufig zu Komplikationen, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Menschen haben.

Ärzte bemerken solche Schäden an Geweben und Organen wie: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Ischämie, Atherosklerose), Arterien der unteren Extremitäten, Netzhautaugen (Sehstörungen oder -verlust), Schädigungen des Nervensystems (Krämpfe in Armen und Beinen, Dermatitis), Nierenschaden (überschüssiges Eiweiß im Urin), das Auftreten von Ulzerationen auf der Haut, Infektionskomplikationen und Koma.

Einige Komplikationen treten häufiger als andere auf und sind mit einer Verletzung der diabetischen Ernährung und einer Nichteinhaltung der Regeln für Insulininjektionen verbunden.

Hyperglykämie

Hyperglykämie ist hoher Blutzucker. Dies ist eine der Komplikationen, die Diabetes verursacht, es ist mit einem Insulinmangel verbunden, der entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse gestört ist. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn der Körper während der Schwangerschaft, bei verschiedenen Verletzungen, Operationen und Infektionskrankheiten einen starken Insulinbedarf hat.

Die häufigsten Fälle von Hyperglykämie werden bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes beobachtet.

Hyperglykämie kann bei Diabetikern auftreten, die ohne Insulinspritzen essen. Aufgrund des Insulinmangels kann der Körper nicht genug Energie produzieren und benötigt sie immer.

Bei einem Mangel an Inulin werden Fettsäuren nur teilweise oxidiert, weshalb sich Ketonkörper und Aceton im Körper ansammeln. Wenn sich eine überschüssige Menge an sauren Substanzen im Körper ansammelt, handelt es sich um Azidose. Es drückt das Nervensystem und wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Die Azidose entwickelt sich in drei Stufen:

  • Moderate Azidose
  • Präkomatöser Gesundheitszustand
  • Coma

Erste Hilfe bei Hypoglykämie

Um Hypoglykämie zu überwinden, wird dem Patienten oft empfohlen, Tee mit Zucker zu trinken, Bonbons oder ein Backwarenprodukt zu essen. Oft enthalten diese Nahrungsmittel leicht verdauliche Kohlenhydrate, so dass sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert und stabilisiert.

Wenn sich der Patient plötzlich in Bewusstlosigkeit befindet, müssen Sie einen Notarzt rufen, indem Sie 112 anrufen. In solchen Situationen benötigt der Patient eine IV aus 40% iger Glukoselösung, und das Medikament muss langsam injiziert werden.

Wenn Sie diese Behandlungsmethode verwenden, dauert die Wiederherstellung des Normalzustands 5 bis 10 Tage. In den schwersten Fällen von Hypoglykämie wird Glucagon verwendet. Wenn Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Art des Komas auftreten, sollte eine 40% ige Glucoselösung als Testpräparat injiziert werden.

Hoher Blutdruck

Bei Diabetes ist Bluthochdruck normal. Dieser Zustand wird genauso behandelt wie hypertensive Erkrankungen. Die Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung und die unterstützende blutdrucksenkende Therapie.

Wie kann das Auftreten von Komplikationen vermieden und vermieden werden?

Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels sowie eine ständige Behandlung erforderlich.

Für Diabetiker wurde eine Diät mit der Bezeichnung "Diät Nummer 9" entwickelt. Zucker, alkoholische Getränke, Gebäck, Sirupe und süße Früchte sollten von der Speisekarte durchgestrichen werden.

Es ist notwendig, 4-5 mal täglich fraktionell zu essen. Da es für manche nur schwer ist, Produkte abzulehnen, die Zucker enthalten, erlauben die Ärzte die Verwendung von Produkten mit einem Zuckergehalt: Fructose, Saccharin, Sorbit.

Typ-1-Diabetiker sind insulinabhängig, sodass sie täglich Insulininjektionen benötigen. Heutzutage werden für die täglichen Injektionen spezielle Stiftspritzen verwendet.

Es ist einfacher und bequemer, Insulin mit einer solchen Spritze zu injizieren. Der Patient kann selbst Injektionen machen, natürlich nach einem entsprechenden Training. Verwenden Sie tragbare Blutzuckermessgeräte, um den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Das Verfahren zur Messung des Blutzuckers besteht aus den folgenden Schritten: Stechen Sie einen Finger so, dass ein Blutstropfen erscheint, setzen Sie dann einen Blutstropfen auf einen speziellen Indikatorstreifen und führen Sie ihn in das Messgerät ein. Das Ergebnis wird auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

Das Gerät benötigt 5 bis 45 Sekunden, um den Blutzuckerspiegel zu ermitteln. Die Zeit hängt vom Hersteller ab.

Im Moment gibt es ein komfortableres Gerät - eine Insulinpumpe, mit der Sie auch Insulin eingeben können.

Insulinpumpe

Mit einer Insulinpumpe wird sichergestellt, dass ein Diabetiker kontinuierlich Insulin unter der Haut erhält. In diesem Fall ist der Diabetiker nicht mehr erforderlich, um Injektionen mit einer Spritze oder einem Spritzenstift vorzunehmen. Wenn eine Pumpe verwendet wird, erhält ein Diabetiker Insulin durch einen Katheter, der sich unter der Haut befindet und mit dem Laufwerk und der Speichereinheit verbunden ist.

Das Speichergerät enthält alle erforderlichen Informationen über den Patienten: die Insulinmenge, die er erhalten muss. Die korrekte Insulindosis wird vom behandelnden Arzt berechnet und verordnet.

Die Pumpe arbeitet in zwei Modi. Der erste Modus bietet eine konstante Insulindosis in Mikrodosen - dies ist die Basal-Verabreichungsgeschwindigkeit, und der zweite Modus, den der Patient selbst berechnet - ist die Bolusgeschwindigkeit.

Der erste Modus ist erforderlich, um eine lang wirkende Insulinsekretion zu erzeugen. Das zweite Schema, das der Patient selbst festlegt, wird vor dem Essen oder wenn der Blutzuckerspiegel die Norm überschreitet, verabreicht. Insulin, das im zweiten Modus verabreicht wird, ist kurz wirkendes Insulin. Wenn ein Diabetiker eine Insulinpumpe wählt, muss der Katheter alle drei Tage ersetzt werden.

Vorteile einer Insulinpumpe:

  • Eine Insulinpumpe erleichtert Diabetikern des ersten Typs das Leben.
  • Die Pumpe hilft, ohne vorherige Mahlzeiten leicht zu trainieren. Gleichzeitig bleibt der Patient gesund.
  • Es ist erlaubt, sich nicht auf die Diät zu beschränken und alle Produkte zu konsumieren.
  • Hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.
  • Reduziert den Gehalt an glykolisiertem Hämoglobin im Blut, wodurch die Möglichkeit von Schäden und Schäden an kleinen Gefäßen verschiedener Organe vermieden wird.
  • Reduziert die Anzahl der Injektionen.
  • Genauer dosiert Insulin. Sie können die Dosis auch für ein kleines Kind einstellen, weil Die minimal zulässige Dosis beträgt 0,1 U.
  • Es verhindert und reduziert die Anzahl der Fälle von hypoglykämischem Zustand.
  • Sie können den Insulinmodus an Ihren Lebensstil anpassen.

Diabetes mellitus Typ 2 wird mit Medikamenten behandelt. Bei der Behandlung von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken. Bei fortschreitendem Diabetes werden Insulinspritzen verschrieben. In Fällen, in denen die Krankheit durch ein übermäßiges Körpergewicht verursacht wird, sollten Sie Sport treiben, da der Gewichtsverlust dazu beiträgt, den Zustand des Patienten zu lindern und sogar zu verbessern.

Leider ist es unmöglich, Diabetes mellitus vollständig zu heilen. Daher benötigen Diabetiker eine lebenslange Behandlung. Sie müssen in der Lage sein, sich selbst zu kontrollieren, befolgen Sie streng die Anweisungen von Ärzten.

Dies ist der einzige Weg, um Ihren normalen Zustand aufrechtzuerhalten und sich bei Diabetes gut zu fühlen sowie viele schwere Komplikationen zu vermeiden. Wenn bei einem Diabetiker Anzeichen für die Krankheit oder Komplikationen festgestellt werden, müssen Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Erste Hilfe für Diabetiker. Was tun mit Insulinschock und Diabetiker-Koma?

Diabetes ist nicht bekannt - und hat deshalb Angst davor. Aber Experten sind sich einig: In der Tat brauchen Diabetiker und nahe stehende Personen nur noch etwas.

Menschen mit Diabetes können eine starke Verschlechterung ihrer Gesundheit feststellen - aufgrund eines starken Abfalls oder Anstiegs des Zuckers.

Hoher Blutzucker - Hyperglykämie: begleitet von Durst, Schwäche und Kopfschmerzen.

Wie zu helfen Bei einer Zunahme des Zuckers benötigt der Patient eine dringende Insulinspritzung, es können nicht mehr als 2 Einheiten Insulin gleichzeitig sein. Nach 2-3 Stunden lohnt es sich, den Zucker zu messen, wenn er sich nicht verändert oder etwas erniedrigt hat, können Sie ihn noch stechen.

Niedriger Blutzucker - Hypoglykämie: manifestiert sich durch Zittern und Zittern der Hände, Schwindel, Schwäche und manchmal Sehverlust.

Wie zu helfen Zu Beginn sollten Sie Zucker messen und je nach Gehalt Kohlenhydrate (5-15 g) einnehmen, Kohlenhydrate sollten schnell sein: Saft, Zucker, Honig, Glukose in Tabletten oder Ampullen. Nach 5-10 Minuten sollten Sie den Zucker erneut messen, wenn er nicht steigt, nehmen Sie erneut 10-15 g Kohlenhydrate zu sich.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Schock und Koma

Eine Person mit Diabetes kann einen Insulinschock und ein diabetisches Koma erleiden.

Insulinschock (Zuckerkrise) tritt auf, wenn im Körper des Patienten zu wenig Zucker oder zu viel Insulin vorhanden ist. Dies kann vorkommen, wenn der Patient längere Zeit nicht gegessen hat oder körperlich überlastet war.

Wie erkennt man es? Zu den Symptomen eines Insulinschocks zählen Bewusstseins- und Kampfnebeltrübung, Schwindel, starkes Schwitzen, schneller, schwacher Puls, kalte, verschwitzte Haut, Krämpfe.

Was zu tun ist? Bei den ersten Anzeichen eines Insulinschocks ist es besser, sofort einen Arzt zu rufen. Wenn Sie Glucagon zur Verfügung haben und wissen, wie es anzuwenden ist, geben Sie dem Patienten eine Injektion. Wenn nicht, geben Sie dem Patienten Süßigkeiten, reinen Zucker, Honig oder Kuchencreme. Sie können dem Patienten einen Drink mit Fruchtsaft oder Wasser mit verdünntem Zucker geben (drei Esslöffel pro Glas).

Achtung: Wenn eine Person bewusstlos ist, versuchen Sie auf keinen Fall, etwas zu essen oder zu trinken zu geben!

Wenn Sie nicht wissen, ob eine Person mit Diabetes viel oder wenig Zucker enthält, geben Sie ihm trotzdem Zucker. Mit Insulinschock können Sie das Leben einer Person retten. Und wenn der Schock durch einen hohen Zuckerspiegel verursacht wird, bringt Ihre Hilfe ihm keinen weiteren Schaden.

Ein diabetisches Koma tritt auf, wenn zu viel Zucker (Glukose) im Körper vorhanden ist und nicht genügend Insulin Insulin, das vom Pankreas produziert wird.

Wie erkennt man es? Das diabetische Koma tritt langsam ein, und manchmal wird dieser Zustand zur Intoxikation genommen, weil der Patient eine Bewusstseinsstörung und Orientierungslosigkeit hat. Andere Symptome sind Schläfrigkeit, intensiver Durst, Kurzatmigkeit, heiße, trockene Haut.

Was zu tun ist? Bei diabetischem Koma sollte so schnell wie möglich gepflegt werden. Wenn krank:

- bewusstlos, Sofort einen Krankenwagen rufen. Überprüfen Sie den Puls, die Pupillen, hören Sie den Atem an: Wenn der Puls nicht greifbar ist und der Patient nicht atmet, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Wenn es einen Puls gibt und der Patient atmet, sorgen Sie für Luftzugang, legen Sie ihn auf Ihre linke Seite und beobachten Sie ihn.

- Der Patient ist bei Bewusstsein, dann gib ihm zuckerhaltiges Essen oder Getränk. Wenn sich der Patient nach 15 Minuten nicht besser fühlt, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Empfehlungen

Diabetisches Koma und andere Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, hilft nur die Angewohnheit einer äußerst sorgfältigen Überwachung ihrer Gesundheit.

Es ist notwendig, alle Angehörigen und Freunde darauf aufmerksam zu machen, dass Sie an Diabetes leiden.

Darüber hinaus wird empfohlen, sogar speziellen Schmuck zu Ihrer Krankheit zu tragen - damit Fremde wissen, dass Sie an Diabetes leiden und in der Lage sind, zum richtigen Zeitpunkt etwas zu tun.

Es ist auch wert, einen Vorrat an Glukagon zu Hause zu haben und Angehörige zu erziehen, um Glukagon vorzubereiten und zu injizieren, gemäß dem medizinischen Buch "Book of the Medic".

Wenn Sie das Haus verlassen, sollten Sie immer schnellere Kohlenhydrate dabei haben.

Wenn Sie einer Person mit Diabetes helfen, haben Sie keine Angst, zu viel Zucker zu geben - die Ärzte werden das korrigieren.

Erste Hilfe bei Diabetes: Wie kann man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes helfen?

Erste Hilfe bei Diabetes ist der wichtigste Punkt, insbesondere bei kritischen Zuständen. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal die Störung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie der Abbau des Anteils an Nährstoffen im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate).

Notfallbedingungen für Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs fühlen sich die Patienten schlechter und entwickeln Symptome: starken Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut muss dem Patienten eine Insulininjektion verabreicht werden. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen.

Es ist notwendig zu überlegen, was eine erste Hilfe für einen Diabetiker darstellt und wie man mit einem diabetischen Koma helfen kann. Was tun, wenn es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um einen Notfall handelt und wie können schwere Komplikationen verhindert werden?

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch bilden sich Ketonkörper, die toxisch wirken.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?

Erste Hilfe bei Diabetes

Was sollte ein Diabetiker wissen?

Um den Diabetes mellitus zu kompensieren (normaler Blutzuckerspiegel und minimale diabetische Komplikationen), ist es erforderlich, ein gewisses Maß an Wissen zu diesem Thema zu haben. Im Folgenden werden die grundlegenden Aspekte des Diabetes-Verlaufs und das korrekte Verhalten eines Diabetikers bei der Behandlung von Diabetes selbst und seiner Komplikationen beschrieben.

Was ist bei Diabetes zu wissen?

1. Der Blutzuckerspiegel sollte immer kontrolliert werden. Wir können keine großen Schwankungen von SC (Blutzucker) in Richtung des Ansteigens und Abnehmens zulassen. Ein Diabetiker sollte zu jeder Tageszeit Zucker messen können. Es ist notwendig zu verstehen, welche Maßnahmen bei sehr hohen (über 16–20 mmol / l) und sehr niedrigen (unter 4,0 mmol / l) Blutzuckerspiegeln zu ergreifen sind.

2. Ein Diabetiker sollte seinen Cholesterinspiegel kennen. Bei Diabetes mellitus ist der Blutfluss in den Gefäßen und Kapillaren gestört. Insbesondere dieser Prozess verläuft auf Blutzuckerspiegel über der Norm - dem sogenannten "dekompensierten Diabetes mellitus". Wenn sich ein hoher Cholesterinspiegel mit den oben genannten verbindet, beginnen die Blutgefäße des Körpers teilweise oder sogar vollständig zu gerinnen, der Blutkreislauf verschlechtert sich erheblich, in einigen Bereichen kann er fast vollständig gestoppt werden, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall (Ischämie) und Gangrän führt.

3. Es ist einmal in 3 - 6 Monaten erforderlich. analysieren Sie glykiertes (glykiertes) Hämoglobin, HbA1c. Das Ergebnis dieser Analyse bestimmt den Grad der Kompensation, die Diabetes in den letzten drei Monaten erzielt hat:

bis zu 7% - kompensierter Diabetes, die Entwicklung von diabetischen Komplikationen ist minimal;
7 - 10% - zufriedenstellend kompensierter Diabetes, aber nicht genug;
über 11% - Diabetes mellitus Dekompensation.
4. Um den akuten Zustand der Hypoglykämie (cc unter 3,9 mmol / l) zu lindern, müssen Sie dessen Anzeichen und Symptome kennen. Erinnern Sie sich daran, dass nicht abgeschnittene Hypoglykämie tödlich ist. Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie:

Herzklopfen; Bei der Behandlung von Verapamil, Anaprilin oder anderen Adrenobetolabs kann dieses Symptom gedämpft sein oder ganz fehlen. In jedem Fall ist es nicht der Schlüssel zur Bestimmung des Gipses.
ein scharfer Ausstoß von kaltem Schweiß, der plötzlich und scheinbar ohne Grund auftritt (nicht heiß, keine körperliche Anstrengung). Das Symptom geht fast immer mit dem Zustand eines kritisch niedrigen Blutzuckers einher, der zum Zeitpunkt seines starken Abfalls besonders ausgeprägt ist.
starkes Hungergefühl;
Schwindel, unklare Wahrnehmung des Geschehens, Bewusstseinsnebel, Abgeschiedenheit der Ereignisse;
Muskelschwäche, Schweregefühl in den Gliedmaßen;
Blässe im Gesicht
Diabetiker, bei denen Manifestationen einer Hypoglykämie aufgetreten sind,

(Wie verhalten Sie sich, wenn eine Hypoglykämie auftritt?

Eine der gefährlichsten akuten Bedingungen bei Diabetes mellitus ist das Auftreten von Hypoglykämie. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 4,0 mmol / l fällt. Die Figur ist eher relativ und spiegelt nicht immer das reale Bild wider. Im Ruhezustand beispielsweise mit einem normalen jüngsten Zuckerspiegel von 5,0–6,0 mmol / l ist die Senkung des Blutzuckers auf einen solchen Spiegel durchaus akzeptabel. Bei einem starken Abfall (von 20 mmol / l auf 5 - 7 mmol / l) sind jedoch Symptome einer Hypoglykämie durchaus möglich.

Die Symptome einer Hypoglykämie manifestieren sich wie folgt:
a) die Entstehung eines starken Hungergefühls;
b) ein starker Realitätsverlust des Geschehens;
c) Schweregefühl in den Gliedmaßen;
d) Herzklopfen;
e) scharfe Freisetzung von kaltem Schweiß.
In diesem Fall müssen Sie Zucker nehmen, den der Diabetiker immer bei sich haben sollte. Zucker kann durch Glukose oder jedes ausreichend süße Produkt (fettfrei, das die Aufnahme von Glukose verlangsamen kann) ersetzt werden. Wenn es keinen reinen Zucker, Honig oder Glukose gibt, können Sie Napoleon-Kuchen, Honigkuchen, süße Kekse, Limonade essen. Es ist wichtig, dass diese Produkte und Getränke nicht mit einem Zuckerersatz zubereitet werden.
Hypoglykämie tritt normalerweise auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Insulinmenge und der Glukose im Blut besteht. Aus irgendeinem Grund ist die Insulinmenge viel größer als nötig. Dies kann bei falscher Dosierung des Glukose-senkenden Arzneimittels, mangelnder Ernährung nach Einnahme, falscher Dosierung der Insulinspritze und schwerer körperlicher Belastung der Fall sein.

Es ist notwendig, die aktuelle Situation zu analysieren und die Ursache für den Rückgang des Blutzuckerspiegels zu bestimmen, um eine Wiederholung dieser Situationen zu vermeiden.

Hypoglykämie führt, wenn sie nicht unverzüglich eingenommen wird, zu hypoglykämischem Koma, Bewusstseinsverlust und endet sehr selten gut.

Zucker ist nicht immer bequem zu tragen. Daher können Sie in der Apotheke eine Packung Glukosetabletten zum Mitnehmen in der Tasche kaufen sowie im Erste-Hilfe-Kasten bei der Arbeit, im Auto verfügbar haben.)

und gleichzeitig wurde mit Hilfe eines Glukosemeters festgestellt, dass der Zuckerspiegel zu diesem Zeitpunkt niedrig ist, und im Laufe der Zeit werden die Symptome seines Abfalls ohne besondere Schwierigkeiten festgestellt. Wenn Hypoglykämie auftritt, ist die sofortige Verabreichung von Zucker, Glukose, Honig oder Süßigkeiten erforderlich. Wenn Sie nicht bei Ihnen sind, fragen Sie andere, aber geben Sie sie nicht - nehmen Sie sie mit. Es gibt keinen anderen Ausweg.
5. Richtige Fußpflege. Bei Diabetes ist der Blutfluss gestört, und die Füße können starkem Sauerstoffmangel ausgesetzt sein. Die Empfindlichkeit der Haut und die Regenerationsfähigkeit des Gewebes können ebenfalls gestört sein, die Wunden heilen schlecht oder sehr schlecht, die Gelenke verformen sich und das diabetische Fußsyndrom tritt auf. Diabetische Fußpflege beinhaltet:

den Blutzuckerspiegel normalisieren. Dies muss auf jede mögliche Weise geschehen; Wenn die Einnahme von Medikamenten keinen positiven Effekt hat, müssen Sie zu Insulin wechseln oder Insulin + Medikamente (für Typ-2-Diabetes) kombinieren. Verletzungen des Gewebes der Gliedmaßen schreiten sehr schnell voran, ohne den Diabetes auszugleichen.
Fußhygiene; Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag 2-3 Mal in warmem Wasser und Seife und prüfen Sie sorgfältig den Zustand der Haut der Füße (Schäden, Schwielen, Verfärbung der Haut und des Nagels, Risse). Wunden, Hühneraugen, Risse müssen heilen. Im Falle von Reiben und Schwielen müssen Sie bequemere Schuhe wählen.
keine Unterkühlung der Füße und Beine zuzulassen, sich "für das Wetter anziehen"; tragen Socken aus natürlichen Stoffen; Gehen Sie nicht barfuß ohne besondere Bedürfnisse.
Wunden, Hühneraugen und Risse während der Behandlung sollten nicht länger als 10-14 Tage abheilen. Andernfalls sollten Sie unbedingt medizinische Hilfe suchen.
Bei Normalisierung des Blutzuckers und mäßiger Anstrengung neigen die Beingefäße dazu, ihre Funktion wiederherzustellen - die Gewebsernährung.
6. Ein Diabetiker sollte in der Lage sein, eine sichere tägliche Futterration für ihn zu bilden, die HE (Broteinheiten) der konsumierten Lebensmittel zu berechnen und seine zulässige und vorhandene tägliche Futtermenge zu kennen. haben eine klare Vorstellung von der Liste der verbotenen Produkte sowie der zulässigen und bedingt zulässigen Bestandteile des Menüs.

7. Es ist unerlässlich, zu lernen, wie das Messgerät und das Blutdruckmessgerät verwendet werden. Erstellen Sie ein Tagebuch über Blutzucker- und Blutdruckmessungen mit Kommentaren, die auf Abweichungen von der Ernährung, intensive körperliche Anstrengung und andere Situationen hinweisen, die für den Alltag ungewöhnlich sind. Dies geschieht, um die Reaktion des Körpers auf Abweichungen von einem bestimmten Modus zu bestimmen.

8. Diabetiker müssen in Vorbereitungen zur Behandlung von Diabetes geleitet werden, die allgemein zugewiesen sind und vorhanden sind. Wenn eine Insulintherapie verschrieben wird, müssen Sie die vorhandenen Insulintypen, ihre Fähigkeiten, ihren Wirkzeitpunkt usw. kennen. Dies ist notwendig, um die von einem Arzt verordnete Behandlungsmethode richtig zu korrigieren, was ohne Änderungen nicht immer zu einer Entschädigung führt, da der menschliche Körper ein Individuum ist und der Blutzucker signifikant reduziert wird, andere können anders wirken (insbesondere Drogen und Diät-Therapie). Jeder hat seinen eigenen "Diabetes".

9. Angst vor "ihrem Diabetes" sollte nicht sein. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Situation persönlich kontrolliert werden kann. Es ist nur notwendig, den SD zu verstehen und nicht leichtfertig zu behandeln. Aber werbt an jeder Ecke für die Diagnose "Diabetes", lohnt sich nicht. Dies ist ein schwacher Punkt einer Person, es gibt immer einen "Glücksbringer", der diese Situation zu seinem Vorteil nutzt, während er eine Person mit Diabetes verletzt.

ERSTE HILFE FÜR DIABETES MELLITUS (!):

Erste Hilfe bei Hypoglykämie.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel unter den Normalwert fällt.
Die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie: