Polyurie: Symptome, Ursachen, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

  • Prävention

Die Bildung und anschließende Beseitigung einer großen Menge an Urin wird Polyurie genannt. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch farblosen oder leichten Urin mit einem Überschuss an Zucker, der so aus dem Körper entfernt wird. Die pro Tag zugeführte Urinmenge kann 10 Liter erreichen. Verwechseln Sie die Symptome der Polyurie jedoch nicht mit denen mit häufigem Wasserlassen (Pollakyurie). Für letzteren ist der Urin durch kleine Portionen gekennzeichnet.

Ursachen der Polyurie.

Es gibt physiologische (aufgrund einer Abnahme der Reabsorptionsfunktion der Niere, Wasser wird nicht in der richtigen Menge vom Körper aufgenommen) und als Folge verschiedener somatischer Erkrankungen der inneren Organe (primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus) und der Nieren selbst.

Bei einigen Erkrankungen ist Polyurie mit einer Funktionsstörung der Sammel- und Nierentubuli verbunden (interstitielle Nephritis, Prostataadenom, Nierenerkrankung).

Polyurie kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Bei Erkrankungen der Nieren und der endokrinen Drüsen entwickelt sich eine dauerhafte Form. Manchmal führt Polyurie eine unkontrollierte Behandlung von Krankheiten mit Diuretika durch.

Die temporäre Form ist meistens ein Symptom der Grunderkrankung (diencephalische Krise, paroxysmale Tachykardie, hypertensive Krise). Ansonsten entsteht nach einer großen Menge schnell getrunkener Flüssigkeit (Bier, Kwas, kohlensäurehaltiges Wasser).

Polyurie bei Kindern

Polyurie bei Kindern ist ziemlich selten. Die Gründe für die erhöhte Urinausscheidung bei einem Kind können dienen;

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Gewohnheit der Kinder (nachts Polyurie);
  • Psychische Störungen;
  • Conn-Syndrom;
  • Polyurie bei Diabetes mellitus;
  • Tony-Debre-Fanconi-Syndrom (wiederkehrende Lähmung, Hypertonie, Schwäche);
  • Erkrankungen der Nieren und des Herzens.

Symptome

Die Symptomatologie ist am ausgeprägtesten bei Diabetes und etwas weniger bei Nicht-Zucker-Diabetes.

Die zum Klopfen gegebene Urinmenge bei verschiedenen Arten von Diabetes kann 10 Liter erreichen. Eine erhöhte Diurese geht oft mit einer starken Abnahme der Urindichte einher. Der Grund liegt in der Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren, die der Körper zu füllen versucht, indem er die Gesamtmenge an Urin erhöht.

Es ist wichtig, die physiologische von der pathologischen Polyurie zu unterscheiden. Im Gegensatz zu letzteren wird die Konzentrationsfähigkeit der Nieren in physiologischer Form nicht beeinträchtigt.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Befragung des Patienten und der Ergebnisse aller erforderlichen Untersuchungsmethoden gestellt. Die zuverlässigste und gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Polyurie wird als Komplex von speziellen Proben mit Flüssigkeitsmangel angesehen. In jedem Fall wird die Definition dieser Pathologie jedoch als bedingt betrachtet, da die tägliche Diurese direkt von einer Vielzahl von Faktoren der inneren und äußeren Umgebung abhängt.

Polyuria-Behandlung

Am häufigsten ist Polyurie ein Symptom einer schwereren Erkrankung. Während der Behandlung besteht das Hauptziel darin, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen.

So werden bei der Behandlung von Polyurie mit Diabetes insipidus Thiaziddiuretika verwendet, die das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen reduzieren und die Reabsorption von Wasser und Salz im proximalen Tubulus erhöhen. Ihre Verwendung während der Schwangerschaft ist jedoch wegen der möglichen teratogenen Wirkung fragwürdig. Es ist auch nicht sicher, Thiaziddiuretika für kleine Kinder zu verschreiben, da es manchmal sehr schwierig ist, die erforderliche Dosierung des Arzneimittels auszuwählen.

Polyurie ist auch eine erhöhte Urinbildung: Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

Manchmal merkt jemand, dass er eher auf die Toilette gegangen ist.

Dieser Zustand kann störend sein, da eine Änderung des Harnregimes ein Symptom für Erkrankungen des Harnsystems oder anderer Organe ist.

Das Phänomen, bei dem die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zunimmt, wird als Polyharnstoff bezeichnet.

Es sollte nicht mit einem ähnlichen Syndrom - Pollakisurie - verwechselt werden - es äußert sich nur in einem erhöhten Drang zur Toilette und geht mit der Ausscheidung kleiner Urinanteile einher. Bei Polyurie wird das Flüssigkeitsvolumen notwendigerweise erhöht. Warum ist das so und ist es gesundheitsgefährdend?

Gründe

Normalerweise passieren täglich hunderte Liter Blut die Nieren, aus denen durch Filtration bis zu 200 Liter Primärharn gebildet werden. Fast sein gesamtes Volumen wird während der Reabsorption in den Nierentubuli wieder in das Blut zurückgeführt - der Körper gewinnt somit die gelösten Stoffe zurück, die er noch für seine Vitalaktivität benötigt.

Normales tägliches Urinvolumen - 2 Liter

Das Ergebnis sind insgesamt bis zu 2 Liter Urin, der beim Wasserlassen nach und nach aus dem Körper ausgeschieden wird (mit einer normalen Häufigkeit - bis zu 8-10 Mal pro Tag). Wenn Polyurie bei der Reabsorption versagt, ist die Rückführung von Flüssigkeit in den Blutkreislauf schwierig und das Volumen des fertigen Harns steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter). Das Phänomen der Polyurie kann vorübergehend und dauerhaft sein und sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Eine temporäre Erhöhung des Volumens an freigesetzter Flüssigkeit wird verursacht durch:

  1. Verwendung von Nahrungsmitteln und Getränken mit harntreibenden Eigenschaften (Kaffee, Tee, süße Getränke, Alkohol, Wassermelonen). Eine solche Polyurie wird als physiologisch betrachtet, da sie sich aufgrund der normalen Reaktion der Nieren entwickelt;
  2. die Verwendung von Diuretika;
  3. hypertensive Krise;
  4. Tachykardie;
  5. diencephalische Krise;
  6. starke nervöse Anspannung.

Konstante Tag und Nacht-Polyurie verursacht Folgendes:

  1. Nierenversagen;
  2. Prostataerkrankung.
  3. Urolithiasis;
  4. Verletzung der Innervation von Organen;
  5. Tumoren im Beckenbereich;
  6. polyzystische Nierenerkrankung;
  7. hydronephrotische Nierenfehlstellung;
  8. psychische Krankheit;
  9. Myelom;
  10. endokrine Störungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit Entwicklung von Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Hypophyse und der Schilddrüse;
  11. Sarkoidose.

Darüber hinaus wird bei vielen schwangeren Frauen aufgrund einer Veränderung der Position und der Funktionsweise der inneren Organe eine Zunahme des Wasserlassen beobachtet.

Es gibt so viele Gründe für die Entwicklung einer Polyurie, dass eine Person ohne ärztliche Hilfe und ein Untersuchungskomplex die Ursache einer solchen Verletzung nicht ermitteln können.

Symptome

Das Hauptsymptom der Polyurie ist die Ausscheidung eines erhöhten Urinvolumens.

Im Gegensatz zu anderen pathologischen Prozessen geht die Polyurie nicht mit Schmerzen, Krämpfen, Harninkontinenz oder einem anhaltenden Harndrang einher (es sei denn, diese Manifestationen sind Symptome von Begleiterkrankungen).

Mit einer Zunahme des Urinvolumens kann sich die innere Umgebung des Körpers geringfügig ändern, in einigen Fällen ändert sich jedoch die chemische Zusammensetzung der Gewebeumgebung erheblich. Im Falle einer Polyurie, die durch Nierentubuli verursacht wird, verliert eine Person viel Kalzium, Natrium und andere lebenswichtige Ionen, was sich auf ihren physiologischen Zustand auswirkt.

Andere Manifestationen der Polyurie stehen in direktem Zusammenhang mit den Krankheiten, die sie ausgelöst haben. Insbesondere können Schmerzen (bei entzündlichen Prozessen und Tumoren), Schwindel und anhaltendes Durstgefühl (Polyurie bei Diabetes mellitus), eine Zunahme der Nierengröße (bei Hydronephrose) auftreten. Die ausgeprägte Manifestation zweier gepaarter Zeichen - Polydipsie, Polyurie und Polyphagie mit Abmagerung - lässt an Diabetes denken.

Wenn Sie einen Arzt wegen Polyurie an einen Arzt wenden, müssen Sie ihn auch über alle in letzter Zeit aufgetretenen verdächtigen Symptome informieren.

Diagnose

Der Arzt weist den Patienten zu den komplexen Untersuchungen an. Harnuntersuchungen haben eine hohe Priorität (Proben gemäß Zimnitsky und Nechyporenko, allgemeine Analyse).

Um endokrine Störungen auszuschließen, sind Hormon- und Glukosetests im Blut und im Urin erforderlich.

Bei Polyurie sind auch Proben mit Flüssigkeitsmangel erforderlich. Diese Untersuchung basiert auf dem Ausschluss einer Flüssigkeitsaufnahme bis zum Beginn der Dehydratisierung.

Normalerweise stimuliert dieser Zustand die Synthese eines antidiuretischen Hormons, das zur maximalen Reflexkonzentration des Urins beiträgt (für einen geringeren Wasserverlust beim Wasserlassen). Der Zeitraum vor Beginn der Dehydratisierung beträgt ungefähr 4 bis 18 Stunden. Es werden stündlich Urinproben genommen, die auf Osmolarität untersucht werden (durch die der Wasserhaushalt des Körpers bewertet wird).
Wenn sich die Indikatoren in drei aufeinanderfolgenden Zahlen um weniger als 30 mosm / kg unterscheiden (zu diesem Zeitpunkt wird das Gewicht des untersuchten Patienten um etwa 5% reduziert), wird der Person ein antidiuretisches Hormon verabreicht und die Osmolaritätstests werden nach einer halben Stunde, einer Stunde und zwei Stunden wiederholt.

Die Ergebnisse dieser Umfrage bieten die Möglichkeit, die Diagnosen zu unterscheiden, die Polyurie auslösten (z. B. um die Diagnose von Diabetes insipidus zu klären).

Bei Verdacht auf Tumorerkrankungen, das Vorhandensein von Nierensteinen, verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung, MRT, CT. In jedem Fall zielen die Untersuchungen darauf ab, die Ursachen für die Entstehung einer solchen Störung zu finden, da sie nicht von selbst erscheint (es sei denn, es handelt sich um eine kurzzeitige physiologische Polyurie).

Wenn eine Person eine Zunahme der gebildeten Urinmenge bemerkte, muss sie so früh wie möglich eine Diagnose durchführen, da einige der Ursachen für diesen Zustand sehr gefährlich sind.

Behandlung

Die temporäre physiologische Polyurie erfordert keine besondere Behandlung - sie geht spurlos von einem gesunden Menschen weg, weil die Nieren ohne Pathologien die Prozesse der Urinbildung regulieren können.

Anhaltende Polyurie bei Kindern und Erwachsenen kann zu schwerwiegenden Konsequenzen für den Körper sowie zu einer Erkrankung führen, die eine erhöhte Ausscheidung von Urin auslöst.

Um ein intensives Wasserlassen zu vermeiden, werden Thiaziddiuretika verschrieben. Dies sind Mittel, die die Rückresorption von Natriumionen hemmen und somit eine maximale Verdünnung des Harns verhindern.

Wenn eine Person viele Ionen verliert, die für ein normales Leben erforderlich sind, werden sie durch spezielle Vorbereitungen verabreicht. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit einer Hypovolämie, wenn sich aufgrund eines Flüssigkeitsverlusts zu wenig Blut im Herz-Kreislauf-Bett befindet.

Die Ärzte stellen auch den Nutzen der Kegel-Übungen zur Beseitigung der Polyurie fest.

Muskeltraining wirkt sich positiv auf das Harnsystem aus. Die Besonderheiten der Diät müssen berücksichtigt werden - es sollte keine Produkte mit diuretischen Eigenschaften geben.

Schädliche Gerichte mit vielen Gewürzen und Salz, Schokolade, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte streng kontrolliert werden, das optimale Tagesvolumen wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Es gibt eine Behandlung mit Volksmitteln gegen Polyurie.

Ansonsten hängt die Behandlung der Polyurie direkt von der Diagnose ab. Diabetes erfordert eine Hormontherapie. Entzündliche Nierenerkrankungen werden sowohl mit entzündungshemmenden als auch mit antibakteriellen oder antiviralen Mitteln behandelt.

Wenn Urolithiasis operiert werden kann, um Steine ​​zu entfernen, wenn sie nicht für die Auflösung von Medikamenten geeignet sind. Neoplasmen müssen entfernt oder mit Hilfe von Medikamenten, Bestrahlung und chemischer Therapie behandelt werden.

Eine rechtzeitige und gründliche Behandlung kann sogar bei sehr gefährlichen Krankheiten helfen.

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Der Urologe erzählt uns von primärer und sekundärer Polyurie:

Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn das Wasserlassen kurzfristig zunimmt, Sie müssen lediglich Ihre Ernährung in den letzten Tagen analysieren. Wenn sich dieses Phänomen jedoch verzögert und von anderen Symptomen begleitet wird, müssen Sie zum Arzt gehen und sich einer Diagnose unterziehen.

Polyuria

Polyurie ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine Erhöhung der Urinproduktion und Häufigkeit des Wasserlassen infolge eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt ansteigt. Ein Symptom ist in der Regel das Ergebnis von zu viel Flüssigkeit, kann jedoch manchmal auf Diabetes, Nierenversagen, Blasenentzündungen und psychische Störungen hinweisen. Polyuria wird oft von Durst- und Nachtfahrten zur Toilette begleitet.

Die durchschnittliche Urinmenge, die von einem Erwachsenen ausgeschieden wird, liegt zwischen 0,8 und 2 Litern pro Tag. Die Bedingung, unter der dieser Indikator die zulässigen Volumina vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme überschreitet, wird als Polyurie betrachtet. Häufiges Wasserlassen für kurze Zeit ist die Norm. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Vorhandensein von Polyurie für zwei oder mehr Tage sowie das Auftreten von Kopfschmerzen und Gewichtsverlust.

Urinbildungsmechanismus

Etwa 20% der Flüssigkeit, die in die Blutgefäße eindringt, verlässt sie und gelangt in die Nierentubuli und die Sammelkanäle. Die darin enthaltenen Elektrolyte, Aminosäuren und Abbauprodukte werden einer Ultrafiltration unterzogen und kehren in der erforderlichen Menge zum Blut zurück, um ihre normale chemische Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Alles, was für die Entwicklung des Organismus überflüssig und schädlich ist, verbleibt in den Tubuli und wird in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Die Bewegung von Elektrolyten, Wasser und Abbauprodukten in den Nieren ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Verletzungen beim Wasserlassen, durch die der Gehalt einer Substanz höher oder niedriger als die optimalen Werte wird, führen zu einer Flüssigkeitskonzentration und einem Anstieg des Wasserlassen. Es gibt Polyurie.

Gründe

Je nach Entwicklungsmechanismus und Deregulierungsgrad identifizieren Experten sechs Ursachen für Polyurie.

Häufige Ursachen

Dazu gehören psychogene Polydipsie, Salzmissbrauch und Hämachromatose. Psychogene Polydipsie - ein Anstieg der Flüssigkeitszufuhr ohne physiologischen Bedarf, geht mit psychischen Ursachen oder psychischen Störungen wie Schizophrenie einher.

Eine erhöhte Salzzufuhr führt zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was die Osmolarität des Plasmas erhöht und Durst verursacht. Als Reaktion auf den Durst erhöht eine Person die Flüssigkeitsaufnahme, was zu Polyurie führt. Diese Art von Zustand ist kurzlebig und verschwindet nach einer Normalisierung der Ernährung.

Die Hämachromatose ist eine Erbkrankheit, bei der es im Körper zu einer Eisenansammlung kommt, unter der die Leber zu leiden beginnt. Der Körper ist an der Synthese vieler Hormone beteiligt, so dass die Störung seiner Arbeit in diesem Fall zu Diabetes und Polyurie führt.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Polyurie entwickelt sich mit interstitieller Zystitis, Pyelonephritis, Harnwegsinfekten, renaler tubulärer Azidose, Fanconi-Syndrom, Nephronophthiasis und akutem Nierenversagen.

Entzündungsprozesse bei Blasenentzündungen und anderen Infektionen führen zu einer Reizung der Nervenrezeptoren und stimulieren übermäßiges Wasserlassen. Mit der Beseitigung des Infektionsprozesses verschwinden alle Symptome.

Die renale tubuläre Azidose ist ein Syndrom, bei dem sich der Körper in Azidose befindet. Normalerweise hat das Blut eine schwache alkalische Reaktion, und Azidose tritt während der Azidose auf. Dies führt zu einem erblichen Defekt in der Nierenstruktur. Um mit der sauren Umgebung fertig zu werden, beginnt der Körper die Flüssigkeit aktiv zu entfernen, was sich als Polyurie äußert. Die Krankheit tritt im Säuglingsalter auf und hat eine Reihe anderer Symptome.

Das Fanconi-Syndrom hat vielfältige Ursachen. Es kann erblich sein und erworben werden. Manifestiert durch eine Verletzung der Wiederaufnahme in den Nierentubuli von Aminosäuren, Glukose, Phosphaten und Bicarbonaten. Im klinischen Bild werden Pollakiurie, Polydipsie (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme) und gestörte psychomotorische Funktionen beobachtet. Bei akutem Nierenversagen wird auch ein Stadium der Polyurie unterschieden.

Endokrine Krankheiten

Alle Körperprozesse, einschließlich Wasserlassen, hängen von der ordnungsgemäßen Funktion der Hormondrüsen ab.

Polyurie ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Die Krankheit kann Zucker und nicht Zucker sein. Diabetes mellitus äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Der Körper, der versucht, die Zuckermenge zu reduzieren, beginnt aktiv, ihn mit Urin auszuscheiden, und da diese Substanz osmotische Eigenschaften besitzt, "zieht sie das Wasser mit sich" und Polyurie entwickelt sich.

Die Pathogenese der Polyurie bei Diabetes insipidus ist unterschiedlich. Bei dieser Pathologie wird ein absolutes Defizit an antidiuretischem Hormon festgestellt. Normalerweise hat das Hormon eine hemmende Wirkung auf das Wasserlassen, daher tritt in der Abwesenheit eine Zunahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf.

Durchblutungsstörungen

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet, so dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, ebenfalls zu Polyurie führen können.

Herzinsuffizienz ist durch eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, was zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödembildung führt. Wenn die Nieren ihre Funktion behalten, können sie überschüssige Flüssigkeit entfernen, was die Diurese erhöht.

Das Syndrom der posturalen orthostatischen Tachykardie äußert sich in einem starken Druckabfall und einem Anstieg der Herzfrequenz beim Positionswechsel. Eines der Symptome kann eine erhöhte Wasserlassen sein.

Erkrankungen des Nervensystems

Als Ursache der Polyurie sind das Syndrom des zerebralen Salzverlusts, der Hirnverletzung und der Migräne neurologische Zustände.

Das zerebrale Salzverlustsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Tumors entwickeln kann. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Ausscheidung von Natrium durch eine normal funktionierende Niere aus. Flüssigkeit wird zusammen mit Natrium ausgeschieden, was zu Polyurie führt.

Medikamente nehmen

Ein Anstieg der Diurese tritt bei Diuretika, hohen Dosen von Riboflavin, Vitamin D und Lithiumpräparaten auf.

Diuretika werden bei Ödemen verschiedener Ursachen und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung von Thiaziddiuretika erhöht die Flüssigkeitsausscheidung und reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes. Eine geringere Blutmenge senkt den Druck auf die Wände der Blutgefäße und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

Riboflavin und Vitamin D werden zur Therapie der entsprechenden Hypovitaminose eingesetzt.

Lithiumsalze werden meistens zur Behandlung von Neurosen, psychischen Störungen, Depressionen, Blutkrebs sowie zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Polyurie kann eine Variante der Norm sein, wenn eine Person wasserhaltige Produkte in großen Mengen konsumiert: Wassermelone, Gelee oder Kompott. In diesem Fall ist der Anstieg der Diurese einmalig.

Polyurie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Erbkrankheiten: Diabetes mellitus Typ I, Conn-Syndrom, De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit, eine erbliche Form des Diabetes insipidus, Fanconi-Nephronophitis. Dehydratisierung bei Kindern erfolgt schneller als bei Erwachsenen und ist schwieriger zu beseitigen.

Symptome

Das häufigste Symptom der Polyurie in der medizinischen Praxis ist das übermäßige Wasserlassen in regelmäßigen Abständen während des Tages und der Nacht. Bleibt das Entlastungsvolumen normal, diagnostizieren die Ärzte die Pollakiurie. Symptome des Syndroms sind, abhängig von der Ätiologie, auch Blutdruckschwankungen, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit.

Polyurie ist immer von Durst begleitet, der aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens auftritt. Um das Volumen zu füllen, erhöht eine Person, manchmal ohne es zu merken, die Wassermenge, die sie trinkt. Eine längere erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird als Polydipsie bezeichnet.

Häufiges Wasserlassen in großen Mengen führt zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung. Dies äußert sich in Trockenheit der Schleimhäute und Haut, allgemeiner Schwäche und Ermüdung.

Möglich ist eine solche Variante wie Nachtpolyurie oder Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Harnausgabe über den Tag. Der Patient muss oft aufwachen, um die Blase zu entleeren, was zu Schlafmangel führt.

Da die Polyurie keine Pathologie ist, sondern nur ein Symptom, gibt es daneben Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Diagnose

Wenn der Grund für den Anstieg des Urins klar ist (einmaliger Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, diuretische Aufnahme, Salzmissbrauch), können Sie keinen Arzt konsultieren. Die Wasser-Salz-Diät muss unabhängig eingestellt werden. Polyurie, die sich bei Einnahme von Antihypertensiva entwickelt, ist ein erwartetes Phänomen und erfordert kein Absetzen der Medikamente.

Wenn die Ursache der Polyurie nicht bekannt ist, ist ein Besuch beim Spezialisten unerlässlich. Es ist notwendig, sich für eine Konsultation bei einem Therapeuten anzumelden, der einen allgemeinen Urintest vorschreibt und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Überweisung an einen engeren Spezialisten entscheidet. Der Arzt wird Sie an einen Endokrinologen überweisen, wenn in der Analyse Glukose festgestellt wird. bei einem Urologen oder Nephrologen mit Verdacht auf entzündliche Prozesse. Die Entscheidung über die weitere Behandlung wird bereits von diesen Ärzten getroffen.

Der Urologe wird eine Studie zur Bestimmung des Wasserhaushalts benennen. Der Patient muss das Volumen jedes Wasserlassen messen und die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge aufzeichnen. Normalerweise sollten Betrunkene und Ausgewählte gleich sein. So kann der Arzt die Arbeit der Nieren beurteilen. Zur Bestimmung der Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird ein Zimnitsky-Test verwendet, mit dem die Urindichte während des Tages bestimmt und der Tag- und Nacht-Wasserlassen verglichen werden kann.

Der Endokrinologe wird Geschichte sammeln und Hormonstudien verschreiben, die über das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung entscheiden.

Behandlung

Die Therapie mit Polyurie reduziert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ausgeprägter Dehydrierung ist eine Rehydrationstherapie sinnvoll. Je nach Dehydratisierungsgrad wird eine orale oder parenterale Rehydratisierung verwendet.

Orale Rehydratisierung wird für milde bis moderate Dehydratisierung verwendet und besteht aus gebrauchsfertigen Lösungen, die einen bestimmten Anteil an Kohlenhydraten und Elektrolyten enthalten: Regidron, Oralite.

Parenterale Rehydratation ist für schwere Dehydratisierungsgrade vorgeschrieben. Meist wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht. Die erforderliche Menge wird basierend auf dem Körpergewicht der Person und dem geschätzten Flüssigkeitsverlust berechnet.

Prävention

Um Polyurie zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die auf die Verwendung von Salz beschränkt ist. Der Tagespreis beträgt 5-6 g. Salz ist eine wichtige Natriumquelle und sollte daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Einschränkung verringert auch das Risiko für Bluthochdruck.

Die Prävention von Polyurie kann in der Prävention von Diabetes und der Gewichtskontrolle bestehen. Wenn also das Körpergewicht zunimmt, ist es notwendig, die schnellen Kohlenhydrate zu begrenzen, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu überwachen, die Lebensmittelhygiene zu beobachten und körperliche Anstrengung zu verbinden.

Erbkrankheiten sind nicht vermeidbar.

Polyurie bei Diabetes

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, deren Ursachen und Pathogenese unterschiedlich sind. Zuteilung der Pathologie Zucker und Nichtzucker. Diabetes ist 1 und 2 Typen:

Typ-I-Diabetes

Es ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, ist eine Erbkrankheit und manifestiert sich daher schon früh im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die ersten Symptome der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie, Azidose und drastische Gewichtsabnahme. In einer Laborstudie werden Glukose- und Ketonkörper im Urin gefunden. Menschen mit dieser Pathologie müssen ständig über die konsumierten Kohlenhydrate berichten und injizieren abhängig von ihrer Menge Insulin unabhängig.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität, aber mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Krankheit ermöglicht das Niveau der modernen Medizin den Menschen ein normales Leben. Die Lebenserwartung solcher Patienten ist der durchschnittlichen Dauer in der Bevölkerung nicht unterlegen.

Typ-II-Diabetes

Erworbene Krankheit mit erblicher Veranlagung. Zum ersten Mal bereits bei Erwachsenen zwischen 45 und 50 Jahren entdeckt. Die Risikofaktoren für die Krankheit werden kontrolliert, so dass die Krankheit verhindert werden kann. Es ist notwendig, Körpergewicht, Kohlenhydratzufuhr, Alkohol und schlechte Gewohnheiten zu kontrollieren. Das erste Symptom kann auch Polyurie sein, obwohl die Patienten dies möglicherweise nicht beachten.

Diabetes insipidus

Der Glukosespiegel bei Diabetes insipidus spielt keine Rolle. Es hängt alles vom antidiuretischen Hormon ab, dessen Synthese unter verschiedenen Umständen beeinträchtigt werden kann: Kopfverletzung, Enzephalitis, Vererbung, Drogen, Sheehan-Syndrom, Gehirntumoren. Bei Abwesenheit eines Hormons kann die tägliche Diurese mit 1,5 Litern 20 Liter erreichen.

Der Mechanismus der Polyurie bei beiden Arten von Diabetes ist der gleiche. Es gibt einen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, was zu einer Verringerung der Reabsorption und einer Erhöhung der Glukoseausscheidung im Urin führt. Zusammen mit Glukose wird Wasser entfernt. Klinisch äußert sich dies in einer Steigerung der Harnausscheidung.

Polyurie verursacht Symptome bei Kindern

Manchmal merkt jemand, dass er eher auf die Toilette gegangen ist.

Dieser Zustand kann störend sein, da eine Änderung des Harnregimes ein Symptom für Erkrankungen des Harnsystems oder anderer Organe ist.

Das Phänomen, bei dem die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zunimmt, wird als Polyharnstoff bezeichnet.

Es sollte nicht mit einem ähnlichen Syndrom - Pollakisurie - verwechselt werden - es äußert sich nur in einem erhöhten Drang zur Toilette und geht mit der Ausscheidung kleiner Urinanteile einher. Bei Polyurie wird das Flüssigkeitsvolumen notwendigerweise erhöht. Warum ist das so und ist es gesundheitsgefährdend?

Gründe

Normalerweise passieren täglich hunderte Liter Blut die Nieren, aus denen durch Filtration bis zu 200 Liter Primärharn gebildet werden. Fast sein gesamtes Volumen wird während der Reabsorption in den Nierentubuli wieder in das Blut zurückgeführt - der Körper gewinnt somit die gelösten Stoffe zurück, die er noch für seine Vitalaktivität benötigt.

Normales tägliches Urinvolumen - 2 Liter

Das Ergebnis sind insgesamt bis zu 2 Liter Urin, der beim Wasserlassen nach und nach aus dem Körper ausgeschieden wird (mit einer normalen Häufigkeit - bis zu 8-10 Mal pro Tag). Wenn Polyurie bei der Reabsorption versagt, ist die Rückführung von Flüssigkeit in den Blutkreislauf schwierig und das Volumen des fertigen Harns steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter). Das Phänomen der Polyurie kann vorübergehend und dauerhaft sein und sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Eine temporäre Erhöhung des Volumens an freigesetzter Flüssigkeit wird verursacht durch:

  1. Verwendung von Nahrungsmitteln und Getränken mit harntreibenden Eigenschaften (Kaffee, Tee, süße Getränke, Alkohol, Wassermelonen). Eine solche Polyurie wird als physiologisch betrachtet, da sie sich aufgrund der normalen Reaktion der Nieren entwickelt;
  2. die Verwendung von Diuretika;
  3. hypertensive Krise;
  4. Tachykardie;
  5. diencephalische Krise;
  6. starke nervöse Anspannung.

Konstante Tag und Nacht-Polyurie verursacht Folgendes:

  1. Nierenversagen;
  2. Prostataerkrankung.
  3. Urolithiasis;
  4. Verletzung der Innervation von Organen;
  5. Tumoren im Beckenbereich;
  6. polyzystische Nierenerkrankung;
  7. hydronephrotische Nierenfehlstellung;
  8. psychische Krankheit;
  9. Myelom;
  10. endokrine Störungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit Entwicklung von Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Hypophyse und der Schilddrüse;
  11. Sarkoidose.

Darüber hinaus wird bei vielen schwangeren Frauen aufgrund einer Veränderung der Position und der Funktionsweise der inneren Organe eine Zunahme des Wasserlassen beobachtet.

Es gibt so viele Gründe für die Entwicklung einer Polyurie, dass eine Person ohne ärztliche Hilfe und ein Untersuchungskomplex die Ursache einer solchen Verletzung nicht ermitteln können.

Symptome

Das Hauptsymptom der Polyurie ist die Ausscheidung eines erhöhten Urinvolumens.

Im Gegensatz zu anderen pathologischen Prozessen geht die Polyurie nicht mit Schmerzen, Krämpfen, Harninkontinenz oder einem anhaltenden Harndrang einher (es sei denn, diese Manifestationen sind Symptome von Begleiterkrankungen).

Mit einer Zunahme des Urinvolumens kann sich die innere Umgebung des Körpers geringfügig ändern, in einigen Fällen ändert sich jedoch die chemische Zusammensetzung der Gewebeumgebung erheblich. Im Falle einer Polyurie, die durch Nierentubuli verursacht wird, verliert eine Person viel Kalzium, Natrium und andere lebenswichtige Ionen, was sich auf ihren physiologischen Zustand auswirkt.

Andere Manifestationen der Polyurie stehen in direktem Zusammenhang mit den Krankheiten, die sie ausgelöst haben. Insbesondere können Schmerzen (bei entzündlichen Prozessen und Tumoren), Schwindel und anhaltendes Durstgefühl (Polyurie bei Diabetes mellitus), eine Zunahme der Nierengröße (bei Hydronephrose) auftreten. Die ausgeprägte Manifestation zweier gepaarter Zeichen - Polydipsie, Polyurie und Polyphagie mit Abmagerung - lässt an Diabetes denken.

Wenn Sie einen Arzt wegen Polyurie an einen Arzt wenden, müssen Sie ihn auch über alle in letzter Zeit aufgetretenen verdächtigen Symptome informieren.

Diagnose

Der Arzt weist den Patienten zu den komplexen Untersuchungen an. Harnuntersuchungen haben eine hohe Priorität (Proben gemäß Zimnitsky und Nechyporenko, allgemeine Analyse).

Um endokrine Störungen auszuschließen, sind Hormon- und Glukosetests im Blut und im Urin erforderlich.

Bei Polyurie sind auch Proben mit Flüssigkeitsmangel erforderlich. Diese Untersuchung basiert auf dem Ausschluss einer Flüssigkeitsaufnahme bis zum Beginn der Dehydratisierung.

Normalerweise stimuliert dieser Zustand die Synthese eines antidiuretischen Hormons, das zur maximalen Reflexkonzentration des Urins beiträgt (für einen geringeren Wasserverlust beim Wasserlassen). Der Zeitraum vor Beginn der Dehydratisierung beträgt ungefähr 4 bis 18 Stunden. Es werden stündlich Urinproben genommen, die auf Osmolarität untersucht werden (durch die der Wasserhaushalt des Körpers bewertet wird).

Wenn sich die Indikatoren in drei aufeinanderfolgenden Zahlen um weniger als 30 mosm / kg unterscheiden (zu diesem Zeitpunkt wird das Gewicht des untersuchten Patienten um etwa 5% reduziert), wird der Person ein antidiuretisches Hormon verabreicht und die Osmolaritätstests werden nach einer halben Stunde, einer Stunde und zwei Stunden wiederholt.

Die Ergebnisse dieser Umfrage bieten die Möglichkeit, die Diagnosen zu unterscheiden, die Polyurie auslösten (z. B. um die Diagnose von Diabetes insipidus zu klären).

Bei Verdacht auf Tumorerkrankungen, das Vorhandensein von Nierensteinen, verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung, MRT, CT. In jedem Fall zielen die Untersuchungen darauf ab, die Ursachen für die Entstehung einer solchen Störung zu finden, da sie nicht von selbst erscheint (es sei denn, es handelt sich um eine kurzzeitige physiologische Polyurie).

Wenn eine Person eine Zunahme der gebildeten Urinmenge bemerkte, muss sie so früh wie möglich eine Diagnose durchführen, da einige der Ursachen für diesen Zustand sehr gefährlich sind.

Behandlung

Die temporäre physiologische Polyurie erfordert keine besondere Behandlung - sie geht spurlos von einem gesunden Menschen weg, weil die Nieren ohne Pathologien die Prozesse der Urinbildung regulieren können.

Anhaltende Polyurie bei Kindern und Erwachsenen kann zu schwerwiegenden Konsequenzen für den Körper sowie zu einer Erkrankung führen, die eine erhöhte Ausscheidung von Urin auslöst.

Um ein intensives Wasserlassen zu vermeiden, werden Thiaziddiuretika verschrieben. Dies sind Mittel, die die Rückresorption von Natriumionen hemmen und somit eine maximale Verdünnung des Harns verhindern.

Wenn eine Person viele Ionen verliert, die für ein normales Leben erforderlich sind, werden sie durch spezielle Vorbereitungen verabreicht. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit einer Hypovolämie, wenn sich aufgrund eines Flüssigkeitsverlusts zu wenig Blut im Herz-Kreislauf-Bett befindet.

Die Ärzte stellen auch den Nutzen der Kegel-Übungen zur Beseitigung der Polyurie fest.

Muskeltraining wirkt sich positiv auf das Harnsystem aus. Die Besonderheiten der Diät müssen berücksichtigt werden - es sollte keine Produkte mit diuretischen Eigenschaften geben.

Schädliche Gerichte mit vielen Gewürzen und Salz, Schokolade, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte streng kontrolliert werden, das optimale Tagesvolumen wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Es gibt eine Behandlung mit Volksmitteln gegen Polyurie.

Ansonsten hängt die Behandlung der Polyurie direkt von der Diagnose ab. Diabetes erfordert eine Hormontherapie. Entzündliche Nierenerkrankungen werden sowohl mit entzündungshemmenden als auch mit antibakteriellen oder antiviralen Mitteln behandelt.

Wenn Urolithiasis operiert werden kann, um Steine ​​zu entfernen, wenn sie nicht für die Auflösung von Medikamenten geeignet sind. Neoplasmen müssen entfernt oder mit Hilfe von Medikamenten, Bestrahlung und chemischer Therapie behandelt werden.

Eine rechtzeitige und gründliche Behandlung kann sogar bei sehr gefährlichen Krankheiten helfen.

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Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn das Wasserlassen kurzfristig zunimmt, Sie müssen lediglich Ihre Ernährung in den letzten Tagen analysieren. Wenn sich dieses Phänomen jedoch verzögert und von anderen Symptomen begleitet wird, müssen Sie zum Arzt gehen und sich einer Diagnose unterziehen.

Viele Menschen hatten im Laufe ihres Lebens einen besonderen Harndrang. Die meisten Patienten messen diesem Symptom keine große Bedeutung bei und lehnen es ab, sich Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu unterziehen, die möglicherweise deren Ursache aufzeigen. Polyurie ist ein ziemlich furchtbares Symptom der beeinträchtigten Konzentrations- und Filtrationsfunktionen der Nieren, was auf schwerwiegende Störungen in den neuroendokrinen, Harn- und anderen Systemen hindeuten kann.

Was ist das Phänomen der Polyurie?

Polyurie ist der pathophysiologische Zustand des menschlichen Urogenitalsystems, der sich durch eine vermehrte Harnbildung im Körper und einen erhöhten Harndrang äußert. Dies verändert auch die Menge des ausgeschiedenen Urins und seine Dichte: So kann eine Person innerhalb eines Tages bis zu sechs Liter Flüssigkeit verlieren. Polyurie kann eines der Symptome einer Verletzung der Aktivität der inneren Organe sein und eine unabhängige Pathologie sein, die auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen sein kann.

Ein gesunder Erwachsener produziert an einem Tag bis zu 1,5 Liter Wasser. Wenn diese Norm um dreißig bis vierzig Prozent überschritten wird, spricht man vom Phänomen der Polyurie. Wenn das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit deutlich unter diesen Werten liegt, kann bei dem Patienten Oligurie oder Anurie diagnostiziert werden.

Normalerweise wird die gesamte Flüssigkeit, die in den Körper eindringt, entweder durch Schweiß und Urin ausgeschieden, oder sie beteiligt sich am Aufbau der inneren Zellen und Gewebe und versorgt sie mit dem notwendigen Wasser. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, versagen die Anpassungsmechanismen, die Nieren behalten nicht die Wassermenge, die der Körper benötigt, was zu starker Dehydratation und einem gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt führt. Der Mangel an Elektrolyten führt zu Fehlfunktionen der kontraktilen Arbeit der Skelett- und Herzmuskulatur, was sich in Hypotonie und Atonie sowie ausgeprägten Arrhythmien äußert. Bei den ersten Anzeichen einer Herzrhythmusstörung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen: Dies ist eine sehr gefährliche Komplikation, die einen Herzstillstand auslösen kann. Sie sollten sie also nicht ignorieren.

Herzschmerzen und Empfindungen von spontanen Kontraktionen - das erste Anzeichen für die Entwicklung von Arrhythmien

Klassifizierung von Krankheiten

Derzeit gibt es keine einheitliche Einstufung für Polyurie. Da es sich bei der Erkrankung um ein Multisystem handelt, das den Zustand der Harnwege widerspiegelt, der derzeit im Verlauf einer Pathologie aufgetreten ist, ist es besonders wichtig, die klinische Einstufung der Polyurie zu berücksichtigen. Es hilft, die Ursache zu identifizieren und Behandlungsstrategien eindeutig zu identifizieren. Es ist auch notwendig, die Altersgruppe der Erkrankten zu berücksichtigen: Dies bestimmt weitgehend die Aktivitäten der durchgeführten Therapie und den Umfang der medizinischen Intervention.

Klassifizierung der Polyurie in Abhängigkeit vom Mechanismus des Auftretens:

  • pathologische Polyurie, die mit dem Patienten in Verbindung steht, bei dem eine Erkrankung des neuroendokrinen Systems, des Herzens und des Urogenitalsystems vorliegt;
  • physiologische Polyurie aufgrund eines erhöhten Wasserverbrauchs während des Tages;
  • Polyurie, die durch die Verwendung von Diuretika oder Volksmedizin ausgelöst wird.

Klassifizierung nach Altersmerkmalen:

  • Polyurie bei Neugeborenen (Kinder bis zu einem Jahr);
  • Polyurie bei Kindern zwischen einem und drei Jahren;
  • Polyurie bei Kindern im Vorschul- und Schulalter (von vier bis vierzehn Jahren);
  • Polyurie der Pubertät (von 14 bis 21 Jahre);
  • Polyurie bei Erwachsenen (Alterskategorie bis zu fünfzig Jahren);
  • Polyurie im Alter (über fünfundfünfzig Jahre).

Die Einstufung der Polyurie hängt von der Menge des verlorenen Harns ab:

  • Anfangsgrad: zwei bis drei Liter Urin während des Tages;
  • durchschnittlicher Grad: von vier bis sechs Liter pro Tag;
  • Abschlussgrad: mehr als zehn Liter am Tag.

Klassifizierung der pathologischen Polyurie nach Ursachen:

  1. Übermäßiges Wasserlassen bei Diabetes. Diese Pathologie steht in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Glukoseverwertung durch den Körper aufgrund von Insulinmangel (Pankreashormon, das für den Transport von Kohlenhydraten verantwortlich ist). Infolge der Ansammlung von Glukose im Blut kommt es zu einer erhöhten Ausgabe des Urins, wodurch Wasser zusammen mit dem Körper aus dem Körper entfernt wird.
  2. Polyurie bei Diabetes insipidus. Die Krankheit, auch als Nicht-Zuckerdiabetes bezeichnet, ist durch eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems gekennzeichnet, das die Synthese eines Hormons namens Vasopressin reguliert. Es ist für die Normalisierung des Wasserdurchflusses durch die Nierentubuli verantwortlich. Mit dem Fehlen der Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge aus dem Körper beträgt der Verlust bis zu zehn Liter pro Tag.
  3. Erhöhter Wasserlassen bei vaskulärer Dystonie. Dieses Syndrom ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Nervensystems gegenüber der Wirkung von äußeren Reizen verbunden. Nervenimpulse regen aufgrund der reichlich vorhandenen Innervation des Harntraktes die Bildung von mehr Urin durch die Nieren an.
  4. Polyurie mit übermäßigem Alkoholkonsum. Diese Pathologie tritt bei Menschen im primären Alter auf, bei denen die Erfahrung des Alkoholkonsums mehr als fünfzehn Jahre beträgt. Alkoholische Getränke haben die Fähigkeit, die im Körper gebildete Urinmenge zu erhöhen, was mit ihrem Einfluss auf bestimmte Teile des neurovegetativen Systems zusammenhängt.
  5. Erhöhte Urinbildung als Reaktion auf einen schweren Stressreiz. Unter der Wirkung des Stressfaktors im Patienten wird das Sympathikus-Nebennieren-System aktiviert, das von einer massiven Adrenalin-Freisetzung begleitet wird. Es stimuliert die intensive Freisetzung von Wasser und die Verletzung seiner Rückresorption in den Nieren.

Merkmale der Krankheit in verschiedenen Alters- und Geschlechtergruppen

Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig und hat bestimmte Merkmale der Struktur und des Funktionierens des Körpers, abhängig von Geschlecht, Alter und Zustand des Fortpflanzungssystems. Wie jüngste Forschungen führender Experten zeigen, bilden Frauen im gebärfähigen Alter und in der Schwangerschaft am ehesten Polyurie. Bei älteren Menschen und Frauen in den Wechseljahren ist die Krankheit viel schwerer als in anderen Gruppen. Kinder leiden praktisch nicht an Polyurie: Sie wird hauptsächlich als Symptom einer Verletzung des Trinkregimes beobachtet.

Achten Sie auf Ihren Lebensstil: Oft ist Polyurie eine direkte Folge von schlechten Gewohnheiten, Unterernährung oder Drogenkonsum.

Tabelle: Krankheitsverlauf und Wahl der Behandlung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter

Polyurie bei Tag und Nacht

Normalerweise wird bei einem gesunden Menschen der größte Teil des Urins (bis zu 70%) während des Tages ausgeschieden. Ein Zustand, bei dem die von den Nieren vorwiegend nachts oder abends über die Urinbildung während des Tages ausgeschiedene Urinmenge vorrangig ist, wird als Nykturie bezeichnet. Unter normalen Bedingungen ist diese Diurese typisch für Säuglinge: Da sie bei Bedarf gefüttert werden, verteilt sich die freigesetzte Urinmenge gleichmäßig über einen Zeitraum von 24 Stunden. Bei älteren Menschen deutet dies auf eine Schädigung des Nierensystems hin.

Die Hauptgründe für die Nykturie sind:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Bindegewebsnephritis;
  • allergische Nierenschädigung Autoimmunität.

Nykturie zeichnet sich durch ein häufiges Aufwachen während der Nacht aus, in dem der Patient im Blasenbereich ausgeprägte Beschwerden und ein Gefühl der Überfüllung erfährt. Solche Aufstiege können bis zu fünf Mal in der Nacht beobachtet werden.

Die Polyurie tagsüber ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen, das bei verschiedenen Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems auftritt. Es zeichnet sich durch die Bildung einer großen Menge an Urin nur während des Tages aus: Nachts schlafen die Patienten gut, leiden nicht an Aufwachen und Schlaflosigkeit. Behandeln Sie die Polyurie tagsüber erst, nachdem Sie die Ursache ihres Auftretens festgestellt haben.

Häufiges nächtliches Erwachen erschöpft das Nervensystem

Die Ursachen, die zur Entwicklung von Polyurie führen können, und provozierende Faktoren

Polyurie ist ein klinisches Symptom, aufgrund dessen die Entwicklung bestimmter Krankheiten im menschlichen Körper vermutet werden kann, die direkt oder indirekt die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinflussen. Pathologie wird nur durch einen Grund und ihre Kombination verursacht. Um eine adäquate Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung vorzuschreiben und deren Ursache zu ermitteln, ist es notwendig, die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig zu studieren und seine Beschwerden zu hören. Polyurie kann bekanntermaßen sowohl pathologisch als auch physiologisch sein, was in direktem Zusammenhang mit den strukturellen Merkmalen des menschlichen Körpers steht.

Die Hauptgründe für das Auftreten und die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Polyurie sind:

  • Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung: Dies schließt alle Diuretika und einige antibakterielle Arzneimittel ein.
  • die Verwendung von Kräutern: Kamille, Wermut, Johanniskraut, Zitronenmelisse und viele andere Kräuter wirken harntreibend;
  • Empfangen einer großen Menge starker und alkoholarmer Getränke (Bier, Wodka, Mondschein, Gin);
  • koffeinhaltige und koffeinhaltige Nahrungsmittel (Cocktails, Energiegetränke, dunkle Schokolade);
  • Chicorée nehmen;
  • Diabetes mellitus;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenzyste;
  • bösartige Tumoren des Harnsystems;
  • Infusion einer großen Menge isotonischer Lösungen mit einer Pipette;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes insipidus;
  • vegetative Dystonie;
  • Störungen der Hypothalamus-Hypophysenverbindungen;
  • Schwangerschaft
  • klimakterische Periode;
  • Tubulussklerose;
  • Erschöpfung der Konzentrationsfunktion der Nieren durch Vergiftung durch Salze von Schwermetallen;
  • übermäßiger Verbrauch von Wasser und proteinreichen Lebensmitteln;
  • Überschreiten der empfohlenen Standards für die Salzaufnahme (mehr als fünf Gramm pro Tag);
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems;
  • Rückenmarks- und Hirnverletzungen;
  • Tumoren des neuroendokrinen Systems.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Polyurie

Eine erhöhte Urinseparation hat seine eigenen charakteristischen symptomatischen Merkmale, mit denen Sie das Ausmaß der Erkrankung und die Intensität der Beteiligung des Nierengewebes am Entzündungsprozess eindeutig bestimmen können. Alle klinischen Symptome, die Polyurie kennzeichnen, können in lokale und allgemeine Symptome unterteilt werden. Das Auftreten allgemeiner Anzeichen steht in direktem Zusammenhang mit der übermäßigen Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper: Es treten Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt auf, zusammen mit Wasser werden nützliche Substanzen, Spurenelemente und Makroelemente ausgewaschen. Der Körper wird geschwächt und ist viel leichter schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Lokale Symptome entstehen durch Reizung des Nierengewebes und der Harnwege durch ständig zirkulierenden Urin.

Häufige Anzeichen für die Entwicklung von Polyurie sind:

  • Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks;
  • Gewichtsverlust;
  • Arrhythmien;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen außerhalb der Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Schwäche, Lethargie, Apathie;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (häufiges ARVI, Influenza);
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Beachten Sie unbedingt das Gewicht: Es hilft, die Änderungen zu korrigieren

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome werden Patienten oft wütend und reizbar, Stressresistenz und Arbeitsproduktivität nehmen ab, was sich negativ auf den Arbeitsprozess und das persönliche Leben auswirkt.

Lokale Anzeichen für häufiges Wasserlassen sind:

  • vermehrtes Wasserlassen (fünfzehn oder mehr Male am Tag);
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • große Mengen an Urin, die während des Entleerens der Blase freigesetzt werden (bis zu fünfhundert Milliliter in einer Portion);
  • Verfärbung des Urins (er wird farblos, fast durchsichtig, enthält niemals Verunreinigungen);
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Spannung der Lendenmuskulatur.

Rückenschmerzen weisen auf eine zusätzliche Entzündung hin

Wie kann man Polyurie diagnostizieren?

Polyurie ist ein klinisches und Laborsyndrom, das sowohl aufgrund von Beschwerden und Aussehen als auch bei der Untersuchung von Patientenanalysen festgestellt werden kann. Das erste, worauf ein Arzt aufmerksam macht, wenn der Patient die Schwelle seines Büros überschreitet, ist das Aussehen. Patienten, die an Polyurie leiden, haben trockene und blasse Haut, die oft mit Rissen und Kratzern bedeckt ist. In der Sprache gibt es eine graue Plakette, der Patient klagt ständig über Durst und mangelnde Speichelproduktion. Aufgrund des schnellen Gewichtsverlusts können Dehnungsstreifen und Verformungen von Hauttransplantaten beobachtet werden: Die Patienten sehen dünn und gefesselt aus. Pauls Augen haben oft blaue Flecken.

Bei Palpation des Abdomens und der Lendengegend kommt es zu starken Schmerzen und Krämpfen der Muskeln der Lendenwirbelsäule. Dies ist auf den Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion und die Entwicklung einer Entzündung zurückzuführen. Ein weiteres spezifisches Symptom ist die Steifheit der Augäpfel, wenn sie aufgrund von Austrocknung zusammengedrückt werden.

Krankheiten zur Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Ursache der Polyurie beruht auf der Untersuchung sowohl primärer als auch sekundärer Anzeichen, die auf die Schädigung vieler Organe und Systeme hinweisen. Um beispielsweise die Pathologie eines neuroendokrinen Profils nachzuweisen, ist es erforderlich, Urintests durchzuführen und instrumentelle Untersuchungen an vielen Organen durchzuführen. Bei der physiologischen Polyurie wird eine Diagnose auf der Basis einer täglichen Überwachung der Menge an absorbierter und ausgeschiedener Flüssigkeit gestellt.

Die Therapie jeder Krankheit sollte von einem Arzt einer bestimmten Spezialität behandelt werden. Sie sollten nicht versuchen, die Ursache der Polyurie selbst zu beseitigen. Dies kann negative Folgen haben und die Gesundheit der Person insgesamt beeinträchtigen.

Am häufigsten wird die Differentialdiagnose für folgende Erkrankungen oder paraphysiologische Erkrankungen durchgeführt:

  • Nierenerkrankung entzündlichen Ursprungs (Nephritis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • chronisches Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art;
  • Diabetes insipidus;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Tumoren der endokrinen Drüsen;
  • maligne Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems.

Methoden der Labordiagnostik der Polyurie

Labordiagnostik wird verwendet, um den Erreger einer Infektionskrankheit zu isolieren und zu identifizieren, die Zuckermenge im Blut zu klären und das Urinsediment unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die meisten Tests werden morgens auf nüchternen Magen abgelegt, und einen Tag davor ist es verboten, Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente zu sich zu nehmen. Urintests werden nach Hygiene der äußeren Genitalien gesammelt.

Zur Bestimmung des Zuckerspiegels einen aus dem Finger herausgepressten Blutstropfen

Die am häufigsten verwendeten Labortests:

  1. Ein vollständiges Blutbild hilft, entzündliche Prozesse im Körper zu erkennen. Im Falle von Pyelonephritis und Glomerulonephritis wird eine deutliche Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet, und die Anzahl der Leukozytenzellen ist zwei- bis dreimal so hoch wie normal.
  2. Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist ein biochemischer Bluttest erforderlich: Eine Überschreitung der Indikatoren kann ein Zeichen für Diabetes sein. Außerdem wird die Elektrolytmenge bestimmt: Kalium und Kalzium.
  3. Die Urinanalyse zeigt zuverlässig eine beeinträchtigte Nierenfunktion: Die Dichte des Urins ändert sich, seine Farbe tritt auf, trübe Verunreinigungen. Bei trägen Entzündungen können zylindrische oder Epithelzellen auftreten.
  4. Die Urinanalyse nach Nechyporenko ermöglicht die Zählung von Zellelementen (Erythrozyten, Leukozyten und Zylindern) in einem Liter. Ein Anstieg dieser Indikatoren kann auf die Entwicklung entzündlicher Veränderungen des Nierengewebes bei einem Patienten hindeuten.

Methoden der instrumentellen Diagnose der Polyurie

Instrumentelle Diagnostik kann die Ursache der Polyurie ermitteln. Bei neuroendokrinen Erkrankungen und Tumoren des zentralen oder peripheren Nervensystems kann die Pathologie leicht visualisiert werden: Der Patient sollte die Studie nur einmal besuchen, wonach die Diagnose gestellt wird. Instrumentelle Methoden werden in Verbindung mit Labortechnikern eingesetzt, sodass wir das Ausmaß der Läsion abschätzen und auf einen bestimmten Zusammenhang im pathologischen Prozess verweisen können.

Zur Diagnose von Polyurie verursachenden Krankheiten werden verwendet:

    Die Ultraschalldiagnostik ist eine Methode, um ein Bild der Strukturen des menschlichen Körpers aufgrund einer Schallwelle mit unterschiedlichen Vibrationen zu erhalten. So besteht die Möglichkeit, das Nierenbecken-System zu betrachten, das Ausmaß seiner Ausdehnung oder Kontraktion zu bestimmen und auch auf die Entwicklung der Steine ​​im Becken zu achten.

Ultraschall - eine der sichersten Forschungsmethoden

  • Die Ausscheidungsurographie ist eine Röntgenscan-Methode des menschlichen Urogenitalsystems, die auf der Injektion eines Kontrastmittels in die Vene basiert, was in den Bildern deutlich zu sehen ist. Damit ist es möglich, den Urinfluss zu verfolgen und den Grad der Läsion zu bestimmen.
  • Mithilfe von Computer- oder Magnetresonanztomographie kann der Patient feststellen, ob sich Tumore des Nerven- oder Hormonsystems im Patienten befinden: Die Bilder zeigen eindeutig eine Vielzahl von Größen, die zu Polyurie führen können.

    Ein Tumor ist eine der häufigsten Ursachen für Polyurie.

    Wie gehe ich mit der Krankheit um?

    Die Behandlung der Polyurie kann sowohl auf die Bekämpfung der Ursache als auch auf die Normalisierung des Zustands des Patienten insgesamt abzielen. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Problem vollständig zu kontrollieren - deshalb wenden die Ärzte eine symptomatische Therapie an. Es basiert auf einer Kombination aus richtiger Ernährung, rationaler körperlicher Anstrengung, physiotherapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung von medizinischen Terminen. Um die Entwicklung von Komplikationen wie Arrhythmien, Dehydratation, Bewusstseinsverlust und Gleichgewicht zu verhindern, ist es erforderlich, Ihren Zustand streng zu überwachen und regelmäßig einen Spezialisten für die zugrunde liegende Erkrankung aufzusuchen.

    Medikamentöse Behandlung von Polyurie

    Medikamente, die darauf abzielen, die vom Körper produzierte Urinmenge zu reduzieren, wirken sich meist auf die zugrunde liegende Erkrankung aus. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann der Austrocknungszustand vermieden werden.

    Denken Sie daran, dass die unabhängige Einnahme von Medikamenten strengstens verboten ist: Dies kann den Zustand von Leber und Nieren beeinträchtigen. Schwangere und Kinder müssen einen Facharzt aufsuchen.

    Vorbereitungen zur Behandlung der Polyurie - Tabelle

    Drogentherapie - Fotogalerie

    Volksheilmittel für erhöhte Urinbildung

    Die traditionelle Medizin ist eine einzigartige Sammlung und ein Lagerhaus von Rezepten, von denen viele erfolgreich im Alltag verwendet werden. Sie sind praktisch harmlos, was ihren Einsatz bei der Behandlung von schwangeren Frauen und kleinen Kindern erlaubt. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist, dass die Zutaten für jedes Medikament unabhängig voneinander gesammelt oder in einer Apotheke gekauft werden können.

    Die berühmtesten Volksheilmittel gegen Polyurie:

    1. Ein Teelöffel gehackte getrocknete Eichenrinde gießt ein Glas kochendes Wasser. Kühlen Sie sich auf Raumtemperatur ab und nehmen Sie eine Woche lang jeden Tag vor den Mahlzeiten. Eichenrinde hat einzigartige Bindungs- und Versiegelungseigenschaften, die es Ihnen ermöglichen, Urin in den Nierentubuli zu halten.
    2. Zwei Esslöffel Leinsamen morgens in Brei legen, mischen. Ein solches Gericht wirkt sich günstig auf die Nierenfunktion aus, so dass sie Nährstoffe und Wasser besser adsorbiert und der Körper nicht an Erschöpfung leidet. Die Behandlung dauert mindestens sechs Monate.
    3. Kochen Sie zwei große Rüben in sauberem fließendem Wasser, lassen Sie die resultierende Flüssigkeit nicht ab und kühlen Sie sie eine halbe Stunde lang. Rote Beete tötet Krankheitserreger ab und reduziert Schmerzen. Die Auskochung erfolgt mindestens alle drei Tage.

    Video: Verwendung von Leinsamen

    Fotogalerie: traditionelle Medizin aus Polyurie

    Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Polyurie

    Die Physiotherapie bei Polyurie zielt auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion ab. Es hilft, den Schweregrad der Beschwerden beim Wasserlassen zu reduzieren, Schwellungen zu lindern und Patienten auch von ständigem Durst zu befreien. Normalerweise verschreiben Ärzte zwei bis fünf Monate lang eine Rehabilitationstherapie nach einer durch Polyurie komplizierten Krankheit.

    Physiotherapie-Techniken zur Beseitigung der Krankheit:

      Die Einführung von Medikamenten mit elektrischem Strom - Elektrophorese. Diese Methode wird seit geraumer Zeit für die vollständigste Abgabe des Medikaments an bestimmte Körperstellen verwendet. Elektrophorese ist absolut sicher und wird auch von Kindern schmerzlos toleriert.

    Elektrophorese kann in jeder Klinik erhalten werden

  • Die Magnetfeldtherapie ist eine Technik, die auf der Verwendung von Magnetfeldern unterschiedlicher Intensität zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren basiert. Strahlung hilft bei Krämpfen, beseitigt Schwellungen und normalisiert den Blutdruck.
  • Phonophorese oder Ultraschallbehandlung ist ein Verfahren, mit dem das innere Gewebe und die Organe einer Person aufgewärmt werden können. Mit Hilfe der Phonophorese können Sie unangenehme Empfindungen im Lendenbereich dauerhaft loswerden und den Harnfluss normalisieren.

    Phonophorese - ein wirksames Mittel gegen Polyurie

    Diätetische Lebensmittel und Empfehlungen zum Trinkverhalten

    Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Behandlung. Durch die Nahrung können wir den Zustand unseres Verdauungstraktes und des Harnsystems vollständig verändern. Es ist bekannt, dass Menschen, die sich bis zu 35 Jahre an die Regeln der gesunden Ernährung gewandt haben, sich viel wacher und aktiver fühlen als ihre Altersgenossen.

    Wie man mit Polyurie isst:

      Lehnen Sie gebratene, fetthaltige, salzige und geräucherte Speisen ab: Sie setzen sich mit Ballast im Darm ab, werden langsam verzehrt und sättigen den Körper praktisch nicht. Fast Food und kohlensäurehaltiges Wasser müssen ebenfalls aus der Ernährung entfernt werden.

    Fast Food - ungesundes Essen, das für den Körper schlecht ist

    Stellen Sie sicher, dass die Grundlage Ihrer Ernährung frisches Gemüse und Obst ist: Mit diesen Produkten können Sie auch gebackene Eintöpfe kochen. Es wird empfohlen, mageres Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte und Innereien zu verwenden. Sie können Milchprodukte zu Ihrem täglichen Snack hinzufügen: Kefir, Hüttenkäse, Milch, Joghurt und Sauerteig wirken sich positiv auf die Nierenfunktion aus. Denken Sie daran, dass Sie den Körper nicht mit Protein überladen sollten.

    Haferbrei, Gemüse und Obst regen den Magen an

  • Vermeiden Sie Austrocknung, deren Wahrscheinlichkeit während der Polyurie sehr hoch ist. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die zu Koma, Bewusstseinsverlust oder sogar zum Tod führen kann. Deshalb ist es wichtig, das Wasserregime zu beachten: Der Patient sollte die Wassermenge trinken, die er im Urin verliert, plus einen weiteren Liter von oben. Dies hilft, ein optimales Gleichgewicht von Mineralien und Elektrolyten im Blut aufrechtzuerhalten.
  • Behandlungsvorhersagen und mögliche negative Auswirkungen der Polyurie

    Polyurie stellt keine Gefahr für das Leben dar, wenn die zugrunde liegende Krankheit richtig behandelt wird. Menschen, die an der Krankheit leiden und das Recht haben, diese auszugleichen, haben im Alltag praktisch keine Schwierigkeiten. Arbeit, Sport und tägliche Aktivitäten werden nicht verletzt. Wenn der Patient die Einhaltung der Diät, die Durchführung von speziellen Physiotherapien und medizinischen Terminen vernachlässigt, kann der Verlauf der Polyurie bösartig werden.

    Komplikationen und Folgen von Polyurie:

    • Dehydratisierung;
    • kollabiert und fällt in Ohnmacht;
    • Störung des Bewusstseins;
    • Krämpfe;
    • Muskelkrämpfe;
    • Arrhythmien;
    • Erschöpfung;
    • Brötchen in den Mundwinkeln;
    • Avitaminose.

    Wie ist der menschliche Urin, die Spezies und die Krankheit: Video

    Die Nieren sind ein einzigartiges System zur Reinigung des Körpers von schädlichen pathogenen Verunreinigungen. Wenn ihre Funktion in den Organen und Geweben gestört ist, sammeln sich Salze, Toxine und Bakterienschlacken an, was die Entstehung pathologischer akuter und chronischer Zustände verursachen kann. Außerdem kann Polyurie bei einigen neuroendokrinen Erkrankungen auftreten und auf extrarenale Probleme hinweisen, die im Körper auftreten. Dieses Symptom sollte nicht ignoriert werden: Möglicherweise hilft es, eine Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten, wodurch Komplikationen und negative Folgen vermieden werden.

    Medizinstudent 5 Kurse der medizinischen Fakultät. In den Bereichen Medizin und Wissenschaft bestens vertraut. Nicht der gleichen Literatur, Musik und anderer Kreativität fremd. Unsere Vereinigung mit Ihnen wird auf jeden Fall äußerst fruchtbar sein! Diesen Artikel bewerten:

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    In den meisten Fällen ist die Ätiologie pathologischer Prozesse im Körper eng mit exogenen und endogenen Ursachen verbunden. Es gibt jedoch Krankheiten, die nur unter einem Einfluss dieser Faktoren auftreten. Diese Krankheit ist Polyurie.

    Polyurie - was ist das?

    Polyurie ist eine Krankheit, bei der eine übermäßige Menge an Urin im Körper gebildet wird und von diesem abgeleitet wird.

    Im Gegensatz zum natürlichen, häufigen Wasserlassen, das durch geringe Anteile an ausgeschiedener Flüssigkeit gekennzeichnet ist, endet bei dieser Erkrankung jeder Toilettenbesuch mit einer vollständigen Entleerung der Blase.

    Gründe

    Die hauptsächlichen, aber nicht die einzigen ätiologischen Faktoren, die Polyurie hervorrufen, sind Nierenerkrankungen. Symptome treten häufig bei Pyelonephritis, Nierenerkrankungen, gutartigen Tumoren usw. auf.

    Zusätzlich zu ihnen kann die Krankheit verursacht werden durch:

    • Fehlfunktionen des Nervensystems;
    • Diabetes;
    • bösartige Tumoren;
    • Herzversagen;
    • Prostata-Probleme;
    • genetische Veranlagung;
    • entzündliche Prozesse in der Blase;
    • postfieberhafte Bedingungen usw.

    Das Wasserlassen kann bei Frauen während der Schwangerschaft zunehmen, was durch zwei Faktoren verursacht wird: hormonelle Störungen und den stärksten Druck des Fötus auf die Blase.

    Alle diese Faktoren beziehen sich auf die pathologischen Ursachen des Auftretens der Krankheit.

    Das Problem kann auch aus physiologischen Gründen auftreten, beispielsweise durch Einnahme von Diuretika, übermäßigem Gebrauch von Lebensmitteln und Flüssigkeiten, die zu vermehrtem Wasserlassen führen, und Unterkühlung.

    Es gibt auch temporäre und dauerhafte Polyurie. Im ersten Fall sind die "Schuldigen" der Krankheit Infektionsprozesse im Körper oder in der Schwangerschaft, in der zweiten - pathologische Nierenfunktionsstörung.

    Zusätzliche Probleme werden dem Patienten durch nächtliche Polyurie, die als Nykturie bezeichnet werden, geliefert.

    Was ist Polyurie?

    Symptome

    Fast das einzige Hauptsymptom der Polyurie ist eine zu große Menge an Urin, die vom Körper produziert wird. Gleichzeitig werden bis zu 2000 (und in schwierigen Fällen - bis zu 3000) ml Urin mit der üblichen Tagesnorm von 1000-1500 ml ausgeschieden. Wenn die Krankheit durch Diabetes mellitus ausgelöst wird, kann dieser Wert 10.000 ml erreichen. Gleichzeitig wird das spezifische Gewicht des Urins im Allgemeinen reduziert.

    Bei einigen Begleiterkrankungen oder Infektionen im Körper kann der Patient auch sekundäre Symptome aufweisen, die für diese bestimmte Pathologie charakteristisch sind.

    Diagnose

    Wenn sich das Volumen der Harnausscheidung umsonst erhöht, muss dringend ein Arzt konsultiert und untersucht werden. Um die Diagnose in einer medizinischen Einrichtung zu klären, wird ein Patient gezwungen, eine Probe nach Zimnitsky zu entnehmen, die das gesamte tägliche Urinvolumen aufnimmt, um die Menge und das spezifische Gewicht jeder frischen Charge zu ermitteln. Erhöhte Volumina zeigen das Vorhandensein dieser Krankheit an, unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassen.

    Der nächste Schritt besteht darin, die Ursache der Polyurie zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird der Körper des Patienten von 4 bis 18 Stunden dehydriert. Während dieser Zeit darf er nicht trinken, um die Ausschüttung des Hormons zu stimulieren. Anschließend wird dem Patienten eine Anti-Diuretika-Hormon-Injektion injiziert, wonach mehrere weitere Urinproben entnommen werden.

    Die entscheidende Ursache der Krankheit kann durch einen Vergleich der Zusammensetzung von Laboranalysen von Flüssigkeiten und Wasserbilanzen von Blutplasma ermittelt werden.

    Behandlung

    Das Hauptziel des gesamten Komplexes der therapeutischen Maßnahmen ist die Beseitigung der Krankheit, die zu einem Provokateur der Polyurie geworden ist.

    In Fällen, in denen die für die Vitalaktivität des Körpers erforderlichen Verluste an Elektrolyten (Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride) nicht zu groß sind, können sie mit einer geeigneten Diät aufgefüllt werden, während die Flüssigkeitszufuhrrate angepasst wird. Komplizierte Pathologien werden mit Hilfe der Infusionstherapie behandelt, indem die oben genannten chemischen Elemente im Blut des Patienten so schnell wie möglich durch intravenöse Injektion gewonnen werden. Es muss berücksichtigt werden, dass es dem Körper schwierig ist, solche Belastungsdosen zu meistern, wenn Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Daher ist in solchen Fällen äußerste Vorsicht geboten. Bei Diabetes mellitus bei Männern und Frauen werden Thiaziddiuretika verschrieben, um eine Verdünnung des Urins zu verhindern.

    Hilft bei der Wiederherstellung komplexer, speziell entwickelter Übungen, die die Muskulatur der Blase und des Beckens stärken.

    Das Fehlen spürbarer Fortschritte zwingt zu einer Überprüfung der Behandlung von Polyurie. Hierfür zusätzliche Forschung durchführen.

    Manchmal wird eine gute Wirkung bei der Behandlung von Volksheilmitteln erzielt. Wir machen Sie auf ein Rezept aufmerksam, das den erfolgreichen Test der Zeit bestanden hat und zu Hause abgelegt werden kann: Fügen Sie einen Teelöffel Anis zu einem Glas kochendem Wasser hinzu, müssen Sie die Flüssigkeit etwa eine halbe Stunde lang beharren und in vier Dosen pro Tag trinken. Sie können auch Tinktur aus Bananenblättern verwenden.

    Flusseigenschaften

    Bei Kindern ist Polyurie extrem selten. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist die unermüdliche Flüssigkeitsaufnahme. Zur Entstehung der Krankheit beitragen können auch Stress, psychische Anomalien, Cohn-Syndrom. Manchmal wird eine Polyurie diagnostiziert, wenn das Kind an einer Nieren- oder Herzinsuffizienz leidet. Wenn der erste Verdacht aufkommt, ist es für Eltern sehr wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

    Schwangere Mütter, die sich im letzten Trimester befinden, leiden häufig unter erhöhtem Wasserlassen bei gleichzeitiger asymptomatischer Pyelonephritis. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln - dies kann eine Bedrohung für den Fötus sein.

    Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt das Problem leicht beseitigen, indem er einen sanften therapeutischen Komplex auswählt.

    Prävention

    Bei anregenden Faktoren sollte der Patient den Modus und die Diät überwachen. Insbesondere sollte es möglich sein, den Verbrauch von Produkten zu begrenzen, die die Bildung von Urin fördern - Gewürze, Kaffee, Schokolade, Melonen und Kürbisse. Sie müssen auch die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken: Die Verbrauchsrate liegt zwischen eineinhalb und zwei Litern pro Tag.

    Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Krankheiten wird eine vollständige Ablehnung von Alkohol sein. Und natürlich - die Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen.

    Im Video über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Polyurie:

    Wenn eine Person häufig wünscht, die Toilette "auf eine kleine Weise" zu benutzen, was beträchtliche Unannehmlichkeiten verursacht und eine Schlafstörung verursacht - dieses Phänomen weist auf das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen im Körper hin. Aber aus irgendeinem Grund halten es viele Menschen nicht für notwendig, einen Arzt mit ähnlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs zu konsultieren, zu denken und zu hoffen, dass sich ein solcher Zustand bessert und ohne einen Arztbesuch verschwindet.

    Solche Probleme der urogenitalen Sphäre werden in der Medizin Polyurie genannt. Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Zustand nicht nur aufgrund verschiedener Krankheiten auftreten kann, sondern auch bei Personen, die viel Wasser verbrauchen, sowie bei Schwangeren, wenn der Uterus auf die Blase drückt.

    Allgemeine Vorstellung von der Krankheit

    Schauen wir uns an, was Polyurie ist und welche Mechanismen es entwickelt. Wenn der menschliche Körper normal arbeitet, bildet er durchschnittlich 1.200 bis 1.700 ml Urin (Urin) pro Tag und gibt ihn ab. Diese Zahl kann je nach Wassermenge, die Sie trinken, oder der Umgebungstemperatur ansteigen oder abnehmen, und weist nicht immer auf pathologische Störungen hin. Es gibt zwei Stadien, bei denen Urin gebildet wird.

    Zunächst wird der flüssige Blutanteil in den Glomeruli gefiltert. Danach folgt diese Flüssigkeit den Tubuli, wodurch der Körper nützliche Mikroelemente zurückhält und die schädlichen Bestandteile in die Blase gelangen - dies ist der Urin. Wenn jedoch die Zunahme des Urins mehrmals (3-5 Liter) pro Tag übersteigt, wird diese pathologische Abweichung in der Arbeit des Urogenitalsystems als Polyurie bezeichnet.

    Polyurie-Prozess bei Frauen

    Ursachen für häufiges Wasserlassen

    Die Ursachen der Polyurie bei Kindern und Erwachsenen beruhen auf zwei Arten - physiologischen und pathologischen. Der erste Typ umfasst solche primären Faktoren wie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Blase oder des Krebses, Nierensteine, Pyelonephritis, Nierenversagen, das Vorhandensein von Zysten, Typ-1-2-Diabetes, Erkrankungen des Nervensystems, das Auftreten von Prostata bei Männern kann Polyurie verursachen. Krankheiten wie die Barter-Krankheit, Bénier-Beck-Schaumann, können auch die chronische Form der Polyurie verursachen. Normalerweise führt die pathologische Form häufig zu einer nächtlichen Polyurie und kann im Hintergrund erscheinen:

    • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
    • akute Pyelonephritis sowie chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen;
    • Diabetes jeglicher Art;
    • sekundäre Amyloidnephrose;
    • bei Frauen im 3. Schwangerschaftstrimenon mit Verdacht auf asymptomatische Pyelonephritis.

    Der physiologische Grund für das Auftreten von Polyurie kann mit der Einnahme von Diuretika zusammenhängen, die die Urinproduktion erhöhen, indem große Mengen Wasser, Kwas, Bier, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee getrunken werden. Sie kann bei Personen auftreten, die lange Zeit in der Kälte waren und gefroren (überkühlt) waren.

    Die Besonderheit des Verlaufs der Polyurie bei Kindern

    Polyurie tritt bei Kindern ziemlich selten auf.

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu häufigem Wasserlassen beim Baby führen können:

    • bei einem Kind eine schwere Nieren- oder Herzkrankheit haben;
    • Kona-Syndrom oder Tony-Debre-Fanconi-Syndrom;
    • psychoemotionale Anomalien;
    • schlechte Angewohnheit, die sich in häufigen Besuchen der Toilette äußert;
    • übermäßiges Trinken von Wasser, Saft, Tee oder Kompott.

    Polyurie kann auch mit dem Konzept der neurogenen Blase eines Kindes verwechselt werden. Bei allen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

    Die frühzeitige Erkennung der Ursachen der Polyurie bei einem Kind und eine rechtzeitige Behandlung helfen, Komplikationen zu vermeiden, und sorgfältig ausgewählte Behandlungstaktiken helfen, die Krankheit in kürzester Zeit zu beseitigen.

    Symptome der Krankheit

    Das signifikanteste und charakteristischste Symptom der Polyurie zeigt sich in einer Zunahme des ausgeschiedenen Harns innerhalb von 24 Stunden und überschreitet das Volumen von 1.700 ml. Bei verschiedenen Erkrankungen kann diese Zahl zum Beispiel bei Diabetes zunehmen. Ein Patient kann mehr als 3-4 Liter Urin abgeben, die Anzahl der Fahrten zur Toilette kann jedoch 5-6 mal pro Tag betragen. Für viele manifestiert sich Polyurie durch eine erhöhte Urinausgabe in der Nacht, was zu Schlafentzug führt und Sie dazu zwingt, mehrmals pro Nacht aufzuwachen, um die Toilette zu besuchen. Solche Symptome sind auch charakteristisch für Diabetes.

    Bei einigen Patienten mit pathologischen Erkrankungen der Nierentubuli erreicht die Diurese 8 bis 10 Liter, wobei signifikante Elemente wie Kalium, Magnesium und Kalzium verloren gehen. Gleichzeitig verliert der Körper Chlorid und Wasser, was zu dessen Austrocknung führt. Ein besonderes Merkmal von Urin, das in einem großen Volumen ausgeschieden wird, ist seine geringere Dichte. Die Nieren verlieren aufgrund der Verzögerung der Schlacke deutlich ihre Konzentrationsfähigkeit, was zu einer Erhöhung des Urins führt. Diabetiker stellen in diesem Fall eine Ausnahme dar. Aufgrund der hohen Glukosemenge im Urin ändert sich die Dichte nicht, aber bei Diabetes insipidus bleibt die Dichte des Urins niedrig.

    Diagnose der Polyurie

    Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollte der Patient einen Urologen konsultieren, der den Patienten untersucht und die gesamte Anamnese zur Analyse der Krankengeschichte sammelt. Bei Anzeichen, die auf ein Polyurie-Syndrom hinweisen, werden diagnostische Verfahren zur korrekten Diagnose durchgeführt.

    Dazu wird täglich Urin genommen - Proben nach Zimnitsky, wo der Anteil des Urins und die Menge jeder Portion betrachtet werden. Bei Polyurie sind diese Werte immer zu hoch, auch wenn die Anzahl der Wasserlassen die Norm nicht überschreitet. Dank dieser Studie ist es möglich, die Funktion der Nieren, ihre Konzentrationsfähigkeit zu bewerten und die Pathologie zu identifizieren.

    Und es gibt auch eine sehr effektive Methode, um die Ursachen der Polyurie zu ermitteln. Führen Sie einen Test mit Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme durch. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass der Entzug des Körpers von Wasser und Flüssigkeit im Allgemeinen zu Dehydratation (Dehydratation) führt, was normalerweise die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) in der maximalen Menge stimuliert, was wiederum die maximale Konzentration an Urin verursacht.

    Der Patient kann nur solange trinken, bis die Dehydrierung einsetzt, wodurch das Auftreten von ADH-Sekretion stimuliert wird. Diese Zeit beträgt etwa 4 bis 18 Stunden.

    Während dieser Zeit werden stündlich Urinproben genommen und ein Indikator wie Osmolalität (ein Indikator zur Beurteilung des Wasserhaushalts des Körpers) wird aufgezeichnet. Wenn sich dieser Indikator in drei Urinproben um weniger als 30 mosm / kg unterscheidet (der Patient verliert während eines solchen Tests bis zu 2 kg), wird dem Patienten eine Substanz mit ADH injiziert, und die Osmolalität wird nach 30,60 und 120 Minuten gemessen. Zu Beginn und am Ende eines solchen Tests sowie während der ADH-Injektion wird die Osmolalität des Blutplasmas aufgezeichnet. Die erhaltenen Datenanalysen vergleichen alle erzielten Ergebnisse und können mit Hilfe von ihnen die durch Diabetes insipidus verursachte Polyurie von der neuralen Polydipsie unterscheiden oder andere Ursachen der Polyurie verstehen.

    Behandlungsmethoden

    Es gibt keine Methoden, um Polyurie als separate Krankheit zu behandeln. Jede Therapie zielt darauf ab, die Ursache ihres Auftretens aufgrund der Diagnose zu beseitigen. Der Zustand des Patienten verbessert sich nach der Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, und die Menge und Farbe des Urins wird normalisiert. Bei der Erkennung von Polyurie muss der Körper mit den verlorenen Mikroelementen (Elektrolyten) aufgefüllt werden:

    Sie können den Körper mit einer gut aufgebauten Diät und mit Hilfe von biologischen Zusatzstoffen oder einem Vitamin-Mineral-Komplex ergänzen.

    Wenn der Verlust an Spurenelementen stark war, wird dem Patienten eine Nottherapie verschrieben, um die intravenöse Infusion von Lösungen zu ersetzen. Hier sollte besonders auf das Herz-Kreislauf-System geachtet werden, um Komplikationen auszuschließen.

    Wurde bei einem Patienten mit einer Zuckerkrankheit von Diabetes Polyurie nachgewiesen, werden Thiaziddiuretika oder deren Analoga verschrieben, die die limitierende Verdünnung des Urins behindern. Richtig ausgewählte Medikamente können die Manifestation der Polyurie um 40–50% reduzieren.

    Die Behandlung von Polyurie zielt in erster Linie darauf ab, Produkte einzuschränken, die den Harn- und Geschlechtsbereich reizen - Alkohol, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere mit Farbstoffen, verschiedenen Gewürzarten und die Flüssigkeitsaufnahme im Allgemeinen sollten begrenzt sein.

    Prävention von Krankheiten

    Um das Wiederauftreten der Polyurie zu verhindern, müssen einige präventive Empfehlungen beachtet werden:

    • Verstärken Sie die Wände der Blase. Es hilft in diesem Fall sehr gut bei den Kegel-Übungen. Tägliche Aktivitäten für 2–3 Monate werden den Bereich des Urogenitalsystems erheblich stärken, beginnend mit 30 Wiederholungen bis auf 100–150 Wiederholungen.
    • Passen Sie Ihre Ernährung an - schließen Sie starken Kaffeetee, alkoholische, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, Gewürze, Farbstoffe und Zuckerersatzstoffe aus.
    • Trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit, besonders nachts. Dies kann zu vermehrtem Wasserlassen führen. Die Wassermenge sollte nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter pro Tag betragen.

    Auch wenn Polyurie plötzlich auftauchte und nicht zu viele Unannehmlichkeiten bereitet, vernachlässigen Sie trotzdem nicht den Besuch beim Urologen. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Besuch eines Spezialisten dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden, gefährliche Krankheiten zu beseitigen und unangenehme Beschwerden zu lindern. Selbstmedikation gegen Polyurie ist nicht akzeptabel.