Biologieprojekt "Diabetes. Krankheit oder Lebensstil"

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Städtische autonome Bildungsinstitution der Stadt ROSTOV-ON-DON

"LYCEUM ECONOMIC Nummer 14"

Abgeschlossen: Volkova Lyubov Sergeevna

Arbeitsmanager:

Lehrer der höchsten Qualifikationskategorie, Kandidat der pädagogischen Wissenschaften

1.1. Diabetes mellitus. Arten von Diabetes mellitus.................................

1.2 Faktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus...................................................................

1.3. Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes? ……………….…. ……….9

1.4. Diagnose von Diabetes mellitus …………………………………………….10

Kapitel 2. Experimenteller Teil ……………………………………………………… 12

Kapitel 3. Die Ergebnisse der Studie und ihre Diskussion ……………………………………..14

Referenzen ……………………………………………………… 17

Unter meinen nahen Verwandten gibt es Patienten mit Diabetes mellitus. Ich bin sehr beunruhigt, da Diabetes zu den drei Krankheiten zählt, die meistens zu einer Behinderung der Bevölkerung und zum Tod führen (Atherosklerose, Krebs und Diabetes mellitus). Laut WHO erhöht Diabetes mellitus die Mortalität um das 2–3-fache und verkürzt die Lebenserwartung.

Das Ausmaß der Verbreitung von Diabetes ist bemerkenswert. Bisher wurden weltweit rund 200 Millionen Fälle gemeldet, die Prävalenz von Diabetes in der Russischen Föderation nimmt ebenfalls weiter zu, vor allem aufgrund von Typ-2-Diabetes (Typ-2-Diabetes) (Abb. 1). Heute haben wir laut State Register 325.743 Patienten mit Typ-1-Diabetes (Typ-1-Diabetes), darunter fast 20.000 Kinder und mehr als 9.000 Jugendliche (Abb. 2). Die Zahl der Patienten mit T2DM erreichte 3.452.954 Personen, darunter 394 Kinder und 332 Jugendliche [2]. In letzter Zeit waren dies jedoch nur vereinzelte Fälle von T2DM-Inzidenz in einem so jungen Alter [3].

Gleichzeitig steigt die Inzidenz in allen Ländern jährlich um 5-7% und verdoppelt sich alle 12-15 Jahre. Infolgedessen kommt es zu einer katastrophalen Zunahme der Fälle in Form einer nichtinfektiösen Epidemie.

Was ist das Wesentliche an dieser Krankheit? Wie können Sie dies frühzeitig erkennen und das Risiko von Komplikationen reduzieren?

Da die Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung beitragen, gut erforscht sind, bietet die Einführung einer frühen Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels eine echte Möglichkeit einer wirksamen Vorbeugung von Diabetes. Daher entschied ich mich, die Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose als eine der Methoden zur Früherkennung von Kohlenhydratstoffwechselstörungen zu untersuchen.

Die praktische Bedeutung unserer Arbeit besteht darin, dass die aufgezeigte Abhängigkeit der Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes mellitus von der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose [4] abhängt, was die Grundlage für die Korrektur von Rationen in der Ernährung darstellt, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes zu verringern.

Ziel der Studie: Beurteilung der diagnostischen Fähigkeiten zur Bestimmung der Abhängigkeit der Diabetesentwicklung von der Schwelle der Glukosesensitivität und der Diabetes-Mellitus-Vorhersageskala des zweiten Typs, um detailliert über eine schwere Erkrankung wie Diabetes Mellitus, ihre Arten, ihre Ursachen, Symptome, Komplikationen, aufgrund von Diabetes sowie eine Geschichte des Wissens über die Krankheit.

Meine Hauptaufgabe ist es, durch meine Arbeit zu zeigen, wie gefährlich diese Krankheit ist, und wenn möglich, um deren Auftreten zu verhindern, über Diabetes mellitus-Arten, Behandlungsmethoden sowie vorbeugende Maßnahmen zu sprechen, die dazu beitragen, diese Krankheit zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen.

Sammeln und studieren Sie Forschungsliteratur. Um eine Umfrage unter Schülern der Klassen 8 bis 11, ihren Eltern und Lehrern der Städtischen Autonomen Institution "Lyceum of Economic No. 14" der Stadt Rostow am Don durchzuführen.
Untersuchen Sie die Geschmackssensitivität gegenüber Glukose bei Schülern der Klassen 8-11, ihren Eltern und Lehrern der Städtischen Autonomen Einrichtung "Lyceum of Economic No. 14" der Stadt Rostow am Don. Beurteilen Sie die diagnostischen Fähigkeiten der vorgeschlagenen Diagnosemethode (Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose und der Vorhersagewaage für Diabetes mellitus des zweiten Typs) und bestimmen Sie deren Anwendungsbereich. Geben Sie den Schülern und Lehrern die erforderlichen Empfehlungen.

Studienobjekt: Gesundheit der Schüler der Klassen 8-11, ihrer Eltern und Lehrer der Städtischen Autonomen Einrichtung "Lyceum of Economic No. 14" der Stadt Rostow am Don.

Forschungsgegenstand: Die Abhängigkeit der Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes mellitus an der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit für Glukose und das Ausmaß der Vorhersage von Diabetes mellitus Typ II.

Hypothese: Je niedriger die Geschmacksempfindlichkeit für Glukose ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Literaturanalyse zum Thema Arbeit, theoretische Verallgemeinerung und Systematisierung des Materials, Befragung, eine Studie wurde durchgeführt und ein Vergleich der Geschmackssensitivität gegenüber Glukose und der Skalen für die Diabetesprognose bei gesunden Menschen in Risikogruppen für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Personen mit erblicher Prädisposition für Diabetes mellitus 2) durchgeführt Typ) bei Diabetikern.

Bei der Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose wurde eine Lösung des Geschmacksstimulus (Glukose) verwendet, die in aufeinanderfolgenden steigenden Konzentrationen auf die Oberfläche der Zunge des Patienten aufgebracht wurde. Bei der Ermittlung des Geschmacks dieser Reize zeigten die Probanden eine absolute Schwelle für die Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose (PURVG). Fragen zum Essverhalten wurden durch Befragung untersucht.

Kapitel 1. Literaturübersicht

1.1. Diabetes mellitus. Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist ein kollektives Konzept, das verschiedene Zustände vereint, wobei das Hauptmerkmal eine Erhöhung des Blutzuckers ist. Ein weiteres häufiges Symptom von Diabetes mellitus ist, dass sie alle mit einem Mangel oder einer Deaktivierung des Hormons Insulin aufgrund von Stoffwechselprozessen verbunden sind.

Die ersten relativ genauen Beschreibungen von Diabetes stammen aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. Und gehören dem griechischen Arzt Demetrios aus Apamania. Vermutlich hat er zuerst den Begriff "Diabetes" verwendet, was "Durchlassen" bedeutet. Dieser Name spiegelt die Unfähigkeit des Körpers wider, "Wasser zurückzuhalten", was als Ursache der Erkrankung angesehen wurde. Viel später erschien der Name Diabetes mellitus aufgrund des Uringeschmacks als einzige Analyse zu dieser Zeit. Die Alten Indiens, Chinas und Japans in dieser Angelegenheit vertrauten Ameisen, die dem Urin von Patienten mit Diabetes nicht gleichgültig waren. Daher klingt Diabetes Mellitus in den Sprachen dieser Völker ungefähr gleich und bedeutet "süße Harnwegserkrankung". [8].

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch das Fehlen oder Fehlen eines Hormons namens Insulin verursacht wird, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. (Manchmal ist die Insulinsensitivität des Körpers schwach.) Insulin ist notwendig, damit die Körperzellen Zucker aus dem Blut aufnehmen können. Bei Insulinmangel kann der Blutzuckerspiegel lebensbedrohlich ansteigen. Diese Krankheit resultiert aus dem Versagen des endokrinen Systems.
Zu den Ursachen von Diabetes gehören, wie:
-genetische Veranlagung;
-Fettleibigkeit;

-Atherosklerose der Pankreasgefäße;

-sitzender Lebensstil;

In der Endokrinologie steht Diabetes Mellitus bei einer Prävalenz von über 50% aller endokrinen Erkrankungen an erster Stelle.

Die Zunahme der Inzidenz von Diabetes hängt vor allem mit der sich verschlechternden Umweltsituation zusammen. Luftverschmutzung, Wasser und Boden könnten die Gesundheit künftiger Generationen nicht beeinträchtigen, und die erbliche Veranlagung der Krankheit nahm zu.

Und der dringlichste Grund ist der elementare (Lebensmittel-) Grund, da in der Lebensmittelindustrie viele Chemikalien verwendet werden. Sie wirken sich nachteilig auf die Bauchspeicheldrüse, die Leber und dgl. Aus, sie verwenden zum Beispiel verschiedene Stärken, Verdickungsmittel, Emulgatoren, Süßungsmittel und wirken sich auch auf einfache Kohlenhydrate in großen Mengen, Alkohol und Hypodynamie nachteilig aus.

Hypodynamie ist eine der schwerwiegenden Ursachen dieser Krankheit. Eine sitzende Lebensweise führt zu Übergewicht und dann zu Diabetes, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit (koronarer Herzkrankheit) usw. Konflikte und ständige Stresszustände führen zu Hyperglykämie. Wenn psychischer Stress nicht gelindert wird, kann sich chronische Hyperglykämie entwickeln und dann Diabetes.

Was kann diese Krankheit verursachen? Ein Schlaganfall kann auftreten.
Diabetes ist ziemlich schwer zu sehen Symptome, die auf den ersten Blick harmlos und unbedeutend erscheinen. Sie können mehrere Monate oder sogar Jahre lang an Diabetes leiden, ohne die Symptome zu bemerken. Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben, wenden Sie sich auf jeden Fall an Ihren Arzt:
Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Symptome von Diabetes.

Patienten mit Diabetes sehen erhöhte Blutzuckerwerte. Ihre Nieren müssen übermäßig arbeiten, um den Zuckerspiegel zu filtern und abzusaugen. Wenn Ihre Nieren diese Arbeit nicht bewältigen können, gelangt ein Überschuss an Zucker in den Urin, zusammen mit anderen Flüssigkeiten, die aus Ihrem Körper ausgeschieden werden. All dies führt zu häufigerem Wasserlassen und zu Dehydratisierung. Je mehr Flüssigkeiten Sie verbrauchen, desto häufiger urinieren Sie.

Sie können sich auch müde und schwach fühlen. Dazu können auch andere Faktoren beitragen, wie häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, ordnungsgemäß zu funktionieren, da er mit einem erhöhten Zuckerspiegel nicht fertig wird.

Gewichtsveränderungen können auch ein Symptom für Diabetes sein. Durch das vermehrte Wasserlassen wird Zucker aus dem Körper freigesetzt, wodurch das Gewicht abnimmt. Zur gleichen Zeit kann Diabetes den Appetit steigern, auch durch den Abzug hoher Zuckermengen aus dem Körper. Das Ergebnis ist ein beschleunigter Gewichtsverlust, insbesondere wenn die Person an Diabetes erster Stufe leidet.

Symptome von Diabetes können auch negative Veränderungen des Sehvermögens sein. Erhöhter Blutzucker entfernt überschüssige Flüssigkeit aus den Zellen, einschließlich Flüssigkeit aus der Augenlinse. Das Ergebnis ist verschwommenes Sehen und Unfähigkeit, die Augen zu fokussieren.

Bei fehlender Behandlung kann Diabetes zur Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut sowie zur Schädigung alter Gefäße führen. Für die meisten Menschen verursachen diese Probleme in einem frühen Stadium keine Sehprobleme. Wenn Sie diese Probleme jedoch nicht bemerken, kann eine Person das Augenlicht verlieren.
Ärzte und Patienten mit Diabetes stellen fest, dass Infektionskrankheiten bei Menschen mit Diabetes zunehmen. Studien konnten dieses Muster jedoch nicht klären. Möglicherweise ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich im Blut ein erhöhter Zuckerspiegel befindet, der zu einer Störung der Körperfunktionen und folglich einer hohen Anfälligkeit einer Person für Infektionen der Krankheit führt. Bei Frauen sind die häufigsten Infektionen Harnwegsinfektionen.

Erhöhter Blutzucker kann Nervenschäden verursachen. Als Folge davon können Sie ein Kribbeln in Armen und Beinen sowie einen Gefühlsverlust in derselben Körperregion feststellen.
Diabetes kann auch Schmerzen und Rötung des Zahnfleisches verursachen, was das Infektionsrisiko erhöht. Dies führt wiederum zu Zahnverlust.

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Ihre direkte Teilnahme und der Wunsch, besser zu werden, bringt mehr gesundheitliche Vorteile.

Das Diabetesprojekt endete mit einem katastrophalen Scheitern

Das Forschungsprojekt zur Behandlung von Diabetes, das sechs Jahre später in Ghana rund 40 Millionen US-Dollar investierte, zeigte keine Ergebnisse. Vertreter der World Diabetes Foundation waren schockiert, dass ihre Gelder für den Bau mehrerer medizinischer Zentren nicht bestimmungsgemäß verwendet wurden.

Alles begann damit, dass der Leiter des nationalen Forschungszentrums für die Behandlung von Diabetes mellitus aus Ghana (Afrika), Professor Albert Amoa, 2009 von der World Diabetes Foundation Mittel für ein Projekt zur Verbesserung der Behandlung dieser Krankheit in seinem Land erhielt. Das Projekt sah den Bau eines 101 medizinischen Zentrums zur Behandlung von Diabetes vor. In Ghana sollten etwa 6000 Menschen untersucht werden, um die Risikofaktoren für Diabetes zu bestimmen, und etwa eine Million Patienten mit Diabetes mussten ein teures Verfahren in Anspruch nehmen. Darüber hinaus mussten rund 450 Krankenschwestern eine spezielle Ausbildung in der Betreuung von Patienten mit Diabetes absolvieren.

Nach Angaben der International Diabetes Association gibt es jedoch kaum Anzeichen dafür, dass einer der oben genannten Fälle aufgetreten ist. Dies wird durch die Worte der Patienten in der Albert-Amoa-Klinik bestätigt, die trotz der bereitgestellten Mittel weiterhin für die Behandlung zahlen.

Vertreter der International Diabetes Association verspürten den größten Schock auf einer Konferenz im Jahr 2012, auf der Professor Albert Amoa Fotos einer hochmodernen Klinik für Diabetiker zeigte, die mit den als Fortschrittsbericht erhaltenen Geldern gebaut wurde. Der Präsident der National Diabetes Association in Ghana gab jedoch eine unerwartete Erklärung ab und machte die Teilnehmer darauf aufmerksam, dass die Fotos bestehende medizinische Einrichtungen und keine neue Klinik zeigen.

Im Zusammenhang mit solchen Missbrauchsdaten setzte die World Diabetes Foundation die Finanzierung für dieses Projekt aus.

Diabetes-Projekte

Vereinbarung Nr. 14-0000-36 vom 08.08.2016

Einsendeschluss: 2. August - 30. Oktober 2017

Projektleitung:

Durchführung von Aktivitäten im Bereich der adaptiven Sporterziehung und des Sports, zur Prävention und zum Schutz der Gesundheit von Menschen mit Behinderungen sowie zur Förderung eines gesunden Lebensstils.

Projektziel:

Sozialisierung und Integration von Diabetikern in das soziale und kulturelle Leben der Gesellschaft. Förderung eines gesunden Lebensstils.

Projektaufgaben:

  1. Die breite Öffentlichkeit (Politiker, Wissenschaftler, Sportler, Kulturschaffende, Journalisten, behinderte Menschen) auf die Probleme im Zusammenhang mit Diabetes und der Förderung eines gesunden Lebensstils aufmerksam machen.
  2. Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Verbesserung der Qualität und Lebenserwartung von Diabetikern.
  3. Demonstration erfolgreicher Beispiele für Sozialisation und Integration von Diabetikern.

Zielprojekt:

  1. Menschen mit Diabetes, die eine Behinderung haben. Aktive Behinderte –15 Personen
  2. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens: Politiker, Wissenschaftler, Sportler, Kulturschaffende, Journalisten - 15 Personen.

Vielen Dank, dass Sie das Projekt unterstützen:

  • Ministerium für Sozialpolitik des Gebiets Swerdlowsk
  • Gesundheitsministerium der Region Swerdlowsk
  • Verwaltung von Jekaterinburg
  • Swerdlowsk Regionales Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen
  • Mitglieder der Sverdlovsk Diabetic Society

Ergebnisse des Projekts:

1. Auf der Website diabetural.ru wurde der Abschnitt „Diabetes stoppen“ eingerichtet, in dem Informationsmaterial zur Verhinderung von Diabetes und Komplikationen bei Diabetes, zur Selbstkontrolle der Krankheit und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Sozialisation bereitgestellt wird.

2. Mit behinderten Menschen, die an Diabetes leiden, wurde ein Gespräch geführt, um Probleme und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität und -dauer zu ermitteln. An der Diskussion nahmen 15 Personen mit Diabetes teil. Ein Teilnehmer der Fragebogenumfrage.

3. Die Ergebnisse der Umfrage wurden zusammengefasst.

Auf die Frage "Welche Einschränkungen haben Sie in Ihrem Leben im Zusammenhang mit Diabetes?" Sie antworteten:

  • Ernährungseinschränkungen, komplexe Abrechnung von Broteinheiten in einigen Produkten - 20%
  • Beschränkungen für den Verzehr von Süßigkeiten - 10%
  • Glykämiekontrolle - 20%
  • Insulininjektion - 20%
  • Ich habe keine besonderen Einschränkungen - 30%

Auf die Frage "Welche Probleme mit der Krankheit" Diabetes mellitus "sind für Sie relevant", antwortete sie:

Forschungsarbeit "Diabetes"

In dieser Forschungsarbeit wurde die Krankheit "Diabetes mellitus" untersucht.

Dokumentinhalt anzeigen
"Forschungsarbeit" Diabetes "

Verwaltung des Stadtbezirks Yashkinsky

MBOU-Schule №1 Yashkinsky Stadtbezirk

"Diabetes bei Kindern"

Schüler der 6. Klasse

Yashkinsky Stadtbezirk

"Diabetes bei Kindern"

Misko Polina, Schüler der MBOU-Schule Nr. 1 der Yashkinsky-Gemeinde der Klasse "B"

Eismont Vera Ivanovna, Biologielehrer der MBOU School № 1

Untersuchung der Zusammensetzung von Zucker und Diabetes mellitus bei Kindern sowie der Ergebnisse der Umfrage.

Befragen und prüfen Sie die Ergebnisse der Umfrage.

Arzt konsultieren.

Respekt für ihre Gesundheit kultivieren.

Enzyklopädien, Kamera, Lupe, Notizbuch, Stift.

- Studium der Literatur zu diesem Thema.

- Empfehlungen vom Arzt erhalten.

Projektdaten

November 2014 - Februar 2015.

Diabetes ist eines der globalen Probleme unserer Zeit. Es liegt auf dem dreizehnten Platz in der Rangliste der häufigsten Todesursachen nach kardiovaskulären, onkologischen Erkrankungen und nimmt mit Sicherheit den ersten Platz unter den Ursachen für Blindheit und Nierenversagen ein.

Ich beschloss, mein Problem zu studieren und zu beweisen, dass Diabetes eine sehr gefährliche Krankheit ist.

Noch Fragen?

Welche Zuckerarten sind bekannt?

Wie viel Zucker pro Tag sollte eine Person trinken?

Welche Lebensmittel enthalten Zucker?

Was verursacht überschüssigen Zucker?

Was kann es ersetzen und wie kann die Zuckermenge reduziert werden?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird, und ist durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einer erhöhten Glukosemenge im Blut und Urin sowie durch andere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet.

Insulin ist eine Substanz, deren hauptsächliche biologische Rolle in der Regulation des Glukosestoffwechsels liegt.

Eine hormonelle Insuffizienz des Pankreas (d. H. Die Ungleichheit der produzierten Insulinmenge im Hinblick auf die gegenwärtigen Erfordernisse des Metabolismus) führt dazu, dass ein größerer oder kleinerer Teil der Glukose nicht vom Körper aufgenommen werden kann. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an und dies führt zur Entwicklung bestimmter Symptome und dementsprechend bestimmte Krankheiten. Krankheiten, die auf Insulinmangel oder auf eine unzureichende Reaktion des Gewebes auf seine Wirkung zurückzuführen sind, werden als Diabetes bezeichnet. Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei Diabetes mellitus um mehrere verschiedene Krankheiten handelt, die ähnliche Symptome aufweisen, sich aber in der Ursache, dem Schweregrad des hormonellen Mangels und den Merkmalen von Stoffwechselstörungen unterscheiden.

Einstufung: Diabetes mellitus wird in Typ 1 und 2 unterteilt:

Typ-1-Diabetes mellitus entsteht im Zusammenhang mit der Zerstörung spezifischer Pankreaszellen, die tatsächlich an der Insulinproduktion beteiligt sind. Die häufigsten Ursachen für die Zellzerstörung sind Infektionen und Autoimmunkrankheiten, aber die oben genannten Ursachen spielen in der Tat die Rolle von Auslösefaktoren, und das Auftreten der Krankheit wird hauptsächlich durch Vererbung, genetische Anfälligkeit für die Entwicklung und Hormonmangel des Pankreas bestimmt. Diabetes mellitus Typ 1 betrifft fast ausschließlich Kinder, seltener junge Menschen (fast immer bis 30 Jahre).

Typ 2 Diabetes mellitus - es besteht ein relativer Insulinmangel. Die Pankreaszellen produzieren gleichzeitig genug Insulin (manchmal sogar eine erhöhte Menge). Auf der Zelloberfläche ist jedoch die Anzahl der Strukturen, die den Kontakt mit der Zelle sicherstellen und dem Glukose helfen, aus dem Blut in die Zelle zu gelangen, blockiert oder reduziert. Der Mangel an Glukose in den Zellen ist ein Signal für eine noch stärkere Insulinproduktion, dies hat jedoch keine Auswirkungen, und mit der Zeit wird die Insulinproduktion signifikant reduziert.

Symptome von Diabetes:

Durst (Patienten können 3-5 Liter oder mehr Flüssigkeit pro Tag trinken);

häufiges Wasserlassen (Tag und Nacht);

Forschungsprojekt zur Biologie "Die Beziehung der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose mit dem Ausmaß der Vorhersage des Diabetes mellitus als Weg zur Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels"

ACHTUNG ALLER LEHRER: Gemäß dem Bundesgesetz N273-FZ „Über Bildung in der Russischen Föderation“ erfordert die pädagogische Tätigkeit, dass der Lehrer über ein Spezialwissen im Bereich der Ausbildung und Erziehung von Kindern mit Behinderungen verfügt. Daher ist für alle Lehrer eine einschlägige Weiterbildung in diesem Bereich!

Der Fernstudiengang "Studierende mit HVD: Merkmale der Organisation von Schulungsaktivitäten nach den Bundesstaatlichen Bildungsstandards" des "Capital Training Center" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen und ein Fortbildungszertifikat der etablierten Probe (72 Stunden) zu erhalten.

Städtische autonome Bildungseinrichtung

Sekundarschule №1 ihnen. F. Ya, Falaleeva P. Monino

Schelkovskogo-Stadtbezirk von Moskau-Region

Die Beziehung zwischen der Geschmacksempfindlichkeitsschwelle für Glukose und dem Ausmaß der Vorhersage des Diabetes mellitus zur Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Autor : Shkel Katerina Olegovna,

Schüler MAOU Schule № 1, 10 "B" -Klasse

Kopf : Urusova Irina Borisovna,

Lehrer für Biologie und Chemie MAOU Schule № 1.

1.1. Diabetes mellitus. Arten von Diabetes mellitus..........................................

1.2 Faktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus ……………………………. …………………………….. …… 6

1.3. Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes? ……………….…. ……………….. …….7

Kapitel 3. Die Ergebnisse der Studie und ihre Diskussion...................................................................

Unter meinen nahen Verwandten gibt es Patienten mit Diabetes mellitus. Ich bin sehr beunruhigt, da Diabetes zu den drei Krankheiten zählt, die meistens zu einer Behinderung der Bevölkerung und zum Tod führen (Atherosklerose, Krebs und Diabetes mellitus). Laut WHO erhöht Diabetes mellitus die Mortalität um das 2–3-fache und verkürzt die Lebenserwartung.

Das Ausmaß der Verbreitung von Diabetes ist bemerkenswert. Bisher wurden weltweit rund 200 Millionen Fälle gemeldet, die Prävalenz von Diabetes in der Russischen Föderation nimmt ebenfalls weiter zu, vor allem aufgrund von Typ-2-Diabetes (Typ-2-Diabetes) (Abb. 1). Heute haben wir laut State Register 325.743 Patienten mit Typ-1-Diabetes (Typ-1-Diabetes), darunter fast 20.000 Kinder und mehr als 9.000 Jugendliche (Abb. 2). Die Zahl der Patienten mit T2DM erreichte 3.452.954 Personen, darunter 394 Kinder und 332 Jugendliche [2]! In letzter Zeit waren dies jedoch nur vereinzelte Fälle von T2DM-Inzidenz in einem so jungen Alter [3].

Gleichzeitig steigt die Inzidenz in allen Ländern jährlich um 5-7% und verdoppelt sich alle 12-15 Jahre. Infolgedessen kommt es zu einer katastrophalen Zunahme der Fälle in Form einer nichtinfektiösen Epidemie.

Was ist das Wesentliche an dieser Krankheit? Wie können Sie dies frühzeitig erkennen und das Risiko von Komplikationen reduzieren?

Da die Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung beitragen, gut erforscht sind, bietet die Einführung einer frühen Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels eine echte Möglichkeit einer wirksamen Vorbeugung von Diabetes. Daher entschied ich mich, die Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose als eine der Methoden zur Früherkennung von Kohlenhydratstoffwechselstörungen zu untersuchen.

Die praktische Bedeutung unserer Arbeit besteht darin, dass die Abhängigkeit der Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes mellitus an der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose deutlich wird [4]. Dies ist die Grundlage für die Korrektur von Nahrungsrationen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes mellitus zu senken.

Ziel: Evaluierung der diagnostischen Möglichkeiten zur Erkennung der Abhängigkeit der Entwicklung von Diabetes mellitus von der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose und der Skala zur Vorhersage des Diabetes des zweiten Typs.

Sammeln und studieren Sie Forschungsliteratur.

Eine Umfrage unter Schülern der Klassen 8 bis 11, ihren Eltern und Lehrern der städtischen öffentlichen Schule der Sekundarstufe 1 in Monino durchzuführen

Untersuchen Sie die Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose bei Schülern der 8. bis 11. Klasse, ihren Eltern und Lehrern der MAOU-Sekundarschule Nr. 1 in Monino.

Beurteilung der diagnostischen Fähigkeiten des vorgeschlagenen Diagnoseverfahrens (Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose und der Diabetes-Mellitus-Vorhersageskala des zweiten Typs) und Bestimmung des Anwendungsbereichs;

Geben Sie den Schülern und Lehrern die notwendigen Ratschläge.

Studiengegenstand: die Gesundheit der Schüler der Klassen 8-11, ihrer Eltern und Lehrer MAOU-Schule Nr. 1 Monino.

Forschungsgegenstand: Die Abhängigkeit der Anfälligkeit für die Entwicklung von Diabetes mellitus an der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit für Glukose und das Ausmaß der Vorhersage von Diabetes des zweiten Typs.

Hypothese: Je niedriger die Geschmacksempfindlichkeit für Glukose ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Literaturanalyse zum Thema Arbeit, theoretische Verallgemeinerung und Systematisierung des Materials, Befragung, eine Studie wurde durchgeführt und ein Vergleich der Geschmackssensitivität gegenüber Glukose und der Skalen für die Diabetesprognose bei gesunden Menschen in Risikogruppen für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Personen mit erblicher Prädisposition für Diabetes mellitus 2) durchgeführt Typ) bei Diabetikern.

Bei der Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose wurde eine Lösung des Geschmacksstimulus (Glukose) verwendet, die in aufeinanderfolgenden steigenden Konzentrationen auf die Oberfläche der Zunge des Patienten aufgebracht wurde. Bei der Ermittlung des Geschmacks dieser Reize zeigten die Probanden eine absolute Schwelle für die Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose (PURVG). Fragen zum Essverhalten wurden durch Befragung untersucht.

Kapitel 1. Literaturübersicht

1.1. Diabetes mellitus. Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist ein kollektives Konzept, das verschiedene Zustände vereint, wobei das Hauptmerkmal eine Erhöhung des Blutzuckers ist. Ein weiteres häufiges Symptom von Diabetes mellitus ist, dass sie alle mit einem Mangel oder einer Deaktivierung des Hormons Insulin aufgrund von Stoffwechselprozessen verbunden sind.

Die ersten relativ genauen Beschreibungen von Diabetes stammen aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. Und gehören dem griechischen Arzt Demetrios aus Apamania. Vermutlich hat er zuerst den Begriff "Diabetes" verwendet, was "Durchlassen" bedeutet. Dieser Name spiegelt die Unfähigkeit des Körpers wider, "Wasser zurückzuhalten", was als Ursache der Erkrankung angesehen wurde. Viel später erschien der Name Diabetes mellitus aufgrund des Uringeschmacks als einzige Analyse zu dieser Zeit. Die Alten Indiens, Chinas und Japans in dieser Angelegenheit vertrauten Ameisen, die dem Urin von Patienten mit Diabetes nicht gleichgültig waren. Daher klingt Diabetes Mellitus in den Sprachen dieser Völker ungefähr gleich und bedeutet "süße Harnwegserkrankung". [8].

Gegenwärtig gibt es zwei Haupttypen von Krankheiten: Insulin-abhängiger Diabetes oder Diabetes des ersten Typs und Insulin-unabhängiger Diabetes - es ist der zweite Typ von Diabetes.

Insulin ist eines der Hormone der Bauchspeicheldrüse. Es wird von Betazellen (hormonaktive Pankreaszellen) produziert, die sich in den Langerhans-Inseln befinden, als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Mit der Niederlage von Betazellen kommt es zu Insulinmangel und zu Diabetes mellitus.

Diabetes mellitus erster Art entwickelt sich mit einer kritischen Abnahme der Insulinsynthese aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen. In der Regel manifestiert sich diese Art von Diabetes in einem relativ jungen Alter (bis zu 40 Jahre) und macht 5-10% aller Diabetes-Varianten aus. Bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen Autoimmunmechanismen die Hauptrolle, wodurch das Immunsystem die eigene Bauchspeicheldrüse als Fremdstoff wahrnimmt und mit Hilfe spezieller Zellen und Antikörper zu kämpfen beginnt. Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind Vererbung, Stress und Viruserkrankungen.

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) zeichnet sich dadurch aus, dass der Insulinspiegel im Blut lange Zeit normal und sogar erhöht bleibt. Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit ist die Unfähigkeit der Körperzellen, auf Insulin und Glukose, deren Spiegel im Blut ansteigt, angemessen zu reagieren. Mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit der Bauchspeicheldrüsenzellen gegenüber Hyperglykämie ab, ebenso wie die Fähigkeit, Insulin zu synthetisieren, was vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperglykämie zu einer Abnahme des Insulinspiegels im Blut führt. Insulinabhängiger Diabetes mellitus macht bis zu 95% aller Fälle dieser Erkrankung aus. Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit sind genetische Veranlagung und Fettleibigkeit.

Moderne Endokrinologen sind beunruhigt darüber, dass der insulinunabhängige Diabetes, der schon immer als älterer Diabetes angesehen wurde, nun auch bei kleinen Kindern beobachtet wird und dass sich die Verbreitung dieser Form von Diabetes immer weiter ausbreitet. In einigen Ländern ist die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern höher als die Inzidenzrate von Typ-1-Diabetes, die traditionell als „Kindheit“ betrachtet wird.

1.2. Risikofaktoren für Diabetes

Es wurde immer angenommen, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielt. Es ist bewiesen, dass das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung in Anwesenheit von Diabetes bei Eltern oder Angehörigen um das 5-6-fache zunimmt. Aber auch moderne genetische Studien konnten das für die Entstehung von Diabetes verantwortliche pathologische Gen nicht identifizieren. Diese Tatsache führt viele Ärzte zu der Vorstellung, dass die Entwicklung von Typ-2-Diabetes stärker von der Einwirkung äußerer Faktoren abhängt. Fälle von Morbidität bei nahen Angehörigen werden durch ähnliche Ernährungsfehler erklärt.

Daher wird der Hauptrisikofaktor (der für Korrekturen geeignet ist) derzeit als ungesunde Ernährung und die damit verbundene Adipositas betrachtet. In unserem Verständnis des Wortes "Fettleibigkeit" ist das sehr kategorisch und gilt nur für extreme Manifestationen von Übergewicht. Tatsächlich gibt es drei Grade an Fettleibigkeit, und es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, das sich mit jedem Überschuss von 20% des Körpergewichts verdoppelt. Am häufigsten wird die Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenem Diabetes mellitus durch zwei Faktoren unterstützt: ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität (sitzende Lebensweise). Unter der ungesunden Ernährung, die zur Entwicklung von Diabetes beiträgt, bedeutet dies, dass kalorienreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol und unzureichende Zufuhr von Pflanzenfasern zu sich genommen werden müssen. Diese Art von Lebensmitteln sorgt für einen hohen Blutzuckerspiegel. Hypodynamia unterstützt Hyperglykämie und reduziert den Glukosebedarf des Körpers aufgrund niedriger Energiekosten.

1.3. Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Diabetes mellitus des zweiten Typs entwickelt sich in der Regel langsam. Manchmal wird die Diagnose erst wenige Jahre nach Beginn der ersten Krankheitssymptome gestellt. Während dieser Zeit im Körper gibt es gravierende Veränderungen, die oft zu einer Behinderung des Patienten führen und sogar sein Leben gefährden.

Das allererste Symptom der Erkrankung ist meistens Polyurie (vermehrtes Wasserlassen mit Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge). Der Patient uriniert häufig und reichlich Tag und Nacht. Polyurie ist auf die hohe Konzentration an Zucker im Urin zurückzuführen, mit der auch große Wassermengen abgeleitet werden. So versucht der Körper, überschüssige Glukose loszuwerden. Große Wasserverluste führen zu einer Austrocknung des Körpers (die sich durch Durst äußert) mit nachfolgenden Verletzungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel wirken sich auf die Arbeit aller Organe und Systeme und vor allem auf die Herztätigkeit aus. Es sind die Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens, die als Grund für den Arztbesuch dienen. Hier wird Diabetes zu einem zufälligen Ergebnis. [2]

Dehydratisierung des Körpers äußert sich auch in trockener Haut und Schleimhäuten, was zu einer Abnahme der Schutzfunktionen und der Entwicklung von Infektionsprozessen führt. Die Prozesse der Geweberegeneration und Wundheilung werden verlangsamt, viele Patienten bemerken ständige Müdigkeit und einen schnellen Gewichtsverlust. In einigen Fällen stimuliert der Gewichtsverlust die Patienten dazu, aktiver zu essen, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert.

Alle oben genannten Symptome können korrigiert werden und verschwinden nach Beginn der rechtzeitigen Behandlung vollständig. Bei einem langen Krankheitsverlauf treten jedoch eine Reihe von Komplikationen auf - hartnäckige organische Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind. Vor allem bei nicht kompensiertem Diabetes sind Blutgefäße, Nieren, Augen und Nervenfasern betroffen.

Nierenschäden (Nephropathie) sind eine Folge von Schäden an den Nierengefäßen. Nephropathie äußert sich durch einen zunehmenden Eiweißverlust im Urin, das Auftreten von Ödemen und erhöhten Blutdruck. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Nierenversagen, bei dem etwa 20% der Diabetiker sterben.

Augenschäden bei Diabetes nennt man Retinopathie. Die Essenz der Retinopathie besteht darin, dass kleine Gefäße in der Netzhaut beschädigt werden, deren Anzahl mit der Zeit zunimmt. Schäden an Blutgefäßen führen zur Ablösung der Netzhaut und zum Absterben von Stäbchen und Zapfen - für die Bildwahrnehmung verantwortliche Netzhautzellen. Die Hauptmanifestation der Retinopathie ist eine progressive Abnahme der Sehschärfe, die allmählich zur Erblindung führt (etwa bei 2% der Patienten).

Die Läsion der Nervenfasern verläuft nach der Art der Polyneuropathie (multiple Läsion der peripheren Nerven), die bei fast der Hälfte der Diabetiker auftritt. In der Regel äußert sich die Polyneuropathie in einer Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit und Schwäche der Gliedmaßen. [5]

1.4. Diagnose von Diabetes

Derzeit übersteigen die Kosten für die Diagnose der Krankheit häufig die Kosten für die nachfolgende Behandlung. Die Kosten für große Summen garantieren leider keine hundertprozentige Genauigkeit der Diagnosemethode und die praktische Verwendung der Ergebnisse für die weitere Behandlung. Dieses Problem betrifft jedoch nicht die Diagnose von Diabetes. In praktisch jedem Büro des Therapeuten oder Hausarztes gibt es jetzt ein Glucometer - ein Gerät, mit dem der Blutzuckerspiegel innerhalb einer Minute bestimmt werden kann. Obwohl die Tatsache der Hyperglykämie dem Arzt nicht erlaubt, sofort eine Diagnose zu stellen, führt dies zu weiterer Forschung. Nachfolgende Tests (Bestimmung des Nüchternblutzuckers, Bestimmung des Blutzuckers im Urin und Glukosetoleranztest) sind ebenfalls keine teuren Forschungsmethoden. Sie sind in der Regel ausreichend, um die Diagnose von Diabetes entweder zu beseitigen oder zu bestätigen.

Es lohnt sich, einen Arzt zu kontaktieren, wenn Sie:

Polyurie und Durst;

Erhöhter Appetit bei reduziertem Gewicht;

Trockene Haut und Schleimhaut über einen längeren Zeitraum;

Neigung zu infektiösen Läsionen der Haut und der Schleimhäute (Furunkulose, Pilzläsionen, Blasenentzündung, Vaginitis usw.);

Wiederkehrende Übelkeit oder Erbrechen;

Sehbehinderung in Form von Nebel;

Es gibt Verwandte mit Diabetes;

Aber auch ohne Symptome lohnt es sich, sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, da etwa 50% der Fälle von Diabetes mellitus des zweiten Typs lange Zeit asymptomatisch sind.

Kapitel 2. Experimenteller Teil

Die Studie wurde auf Basis der MAOU Secondary School Nr. 1 in Monino durchgeführt und für den Zeitraum von 2016 bis 2017 wurden 110 Personen untersucht. Das befragte Kontingent bestand aus Schülern von 8 bis 11 Klassen, ihren Eltern und Lehrern der Schule.

2.1 Forschungsmethoden

Je nach Grad der Glukosestoffwechselstörung wurden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe (praktisch gesund) mit ungesundem Diabetes bei 2 - 40 Personen, die zweite Gruppe - 40 (Blutsverwandte von Patienten mit Diabetes mellitus 2 erster und zweiter Verwandtschaftsgrad), die dritte Gruppe - 30 Personen mit Diabetes mellitus nach dem zweiten Typ.

Für die qualitativen Merkmale der sensorischen Geschmacksfunktion wurden absolute Schwellen der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Süßem unter Verwendung der Schwellendichtemethode bestimmt. Verwendet die Methode der Tropfenirritationen. Für die Studie wurde 0,1 verwendet; 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 1,75, 2,0, 5,0 und 10% Glucoselösungen.

Die Glukoselösung bei Raumtemperatur wurde auf die Zungenspitze aufgebracht, die für die Wahrnehmung des süßen 1 Tropfen in strenger Reihenfolge verantwortlich ist: von den niedrigsten Konzentrationen bis zur Schwelle, bei der der Proband den Geschmack des Reizes feststellte. Die Zeit zwischen den einzelnen Proben betrug 2-3 Minuten. Nach dem Auftragen eines geschmacksirritierenden Mittels spülte die Person den Mund mit Wasser bei Raumtemperatur. Hohe PVCHG-Werte entsprechen weniger als 0,5%, mittel - von 0,75 bis 1,25%, niedriger PVCHG - 1,75% und mehr. [4]

Kapitel 3. Die Ergebnisse der Studie und ihre Diskussion

Der Prüfling bestimmte die absolute Empfindlichkeitsgrenze für Glukose.

Tabelle 1. Ergebnis der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose nach Personengruppen (Personen)

Tabelle 2. Ergebnis der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose nach Gruppen (in% der in der Gruppe untersuchten Anzahl)

Tabelle 3. Ergebnis der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose auf der Skala der Vorhersage von Typ-2-Diabetes in den nächsten 10 Jahren (Personen)

Tabelle 4. Ergebnis der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose anhand einer Prognoseskala für Typ-2-Diabetes in den nächsten 10 Jahren (%)

In der Kontrollgruppe wurde nur in zwei Fällen eine Abnahme des PVCH beobachtet. PVCHG bei Menschen mit erblicher Belastung durch Diabetes 2 ist in 75% der Fälle reduziert, was auf eine Erhöhung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose hindeutet. Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Empfindlichkeitsschwelle in 93% der Fälle reduziert.

Bei der Klärung von Fragen im Zusammenhang mit dem Ernährungsverhalten der Probanden stellten wir fest, dass die Mehrheit der Menschen mit erblicher Belastung für Diabetes 2 einen süßen indifferenten, sauren und bitteren Geschmack bevorzugt. Sie erkennen an, dass essentielle verdauliche Kohlenhydrate und Lebensmittel mit hohem Tierfettanteil einen bedeutenden Platz in ihrer Ernährung einnehmen. Das Gefühl der Fülle durch die eingenommene Nahrung ist spät und nicht genug zum Ausdruck gebracht. Patienten mit Typ-2-Diabetes bevorzugen oft einen süßen Geschmack gegenüber anderen Geschmacksrichtungen, behaupten jedoch, dass ihre Ernährung wenig oder keine Süße enthält. Bei der Analyse der diätetischen Aufnahme von Patienten mit Typ-2-Diabetes werden diese Informationen nicht bestätigt. Möglicherweise liegt dies daran, dass für die Wahrnehmung des süßen Geschmacks von Patienten mit Typ-2-Diabetes viel mehr Glukose benötigt wird als für einen gesunden Menschen. Etwa 70% aller Befragten glauben, dass der Ausschluss von Süßigkeiten aus der Ernährung ihre Lebensqualität verringert. Es ist durchaus möglich, dass eine Änderung in PVCHH den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper modelliert und die Entstehung von Fettleibigkeit fördert.

Aus den Tabellen 3 und 4 ist ersichtlich, dass je niedriger die Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose ist, desto höher ist das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, gemäß der Vorhersageskala.

Basierend auf der Studie wurden Empfehlungen für die nichtmedikamentöse Korrektur von frühen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels entwickelt.

Es gibt verschiedene Methoden, um frühe Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu korrigieren, einschließlich Änderungen des Lebensstils und der Verwendung von Antihyperglykämika.

Die Ernährung sollte auf mehreren Grundsätzen beruhen, nämlich:

1. Die korrekte Verteilung der Portionen der Nahrungsaufnahme über den Tag.

2. Erhöhung der Proteinaufnahme, einschließlich Pflanze.

3. Reduzierung der Kalorienaufnahme auf 1500 kcal / Tag.

4. Verringerung der Kohlenhydrataufnahme, Erhöhung der Faseraufnahme bis zu 30 g / Tag, Begrenzung des Verbrauchs von flüssigen Mono- und Disaharas.

5. Begrenzung der Fettaufnahme auf 30-35% des gesamten Kaloriengehalts der Lebensmittel.

Der Grad der körperlichen Aktivität kann mit einfachen Fragebögen und Schrittzählern geschätzt werden. Personen ohne klinische Manifestationen der Atherosklerose wird empfohlen, jede Art von körperlicher Aktivität zu wählen, einschließlich Sport; Eine körperliche Aktivierung ist auch im Alltag möglich, z. B. das Treppensteigen zu Fuß anstelle des Aufzugs. Die am besten zugängliche Form von Aerobic-Übungen ist energisches Gehen. Patienten mit Prädiabetes sollten an fünf Tagen in der Woche vor dem Erreichen der Herzfrequenz 30-60 Minuten vor Beginn der Herzfrequenz verschrieben werden. Dies wird in der Regel durch eine Pulsfrequenz von 65-70% des Maximums für ein bestimmtes Alter bestimmt. Die maximale Herzfrequenz kann nach folgender Formel berechnet werden: 220 - Alter in Jahren. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Modus FN, werden individuell basierend auf den Ergebnissen des Belastungstests ausgewählt. [4]

Als Ergebnis der Studie zur Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeitsschwelle für Glukose wurde die Literatur zum Forschungsthema gesammelt und untersucht.

Es wurde eine Umfrage unter Schülern der Klassen 8-11 und Lehrern durchgeführt. Eine Umfrage unter 110 Befragten ergab, dass ein signifikanter Anteil der Patienten mit Diabetes 2 und Angehörigen von Patienten mit Diabetes eine wesentliche Rolle in der Ernährung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Lebensmitteln mit hohem tierischen Fettgehalt spielt.

Im Verlauf der Studie wurden folgende Ergebnisse bei Schülern der 8. bis 8. Klasse der MAOU-Sekundarschule Nr. 1 in Monino und bei Lehrern der Schule gefunden:

In der Kontrollgruppe wurde nur in zwei Fällen eine Abnahme des PVCH beobachtet.

PVCHG bei Menschen mit erblicher Belastung durch Diabetes 2 ist in 75% der Fälle reduziert, was auf eine Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose hinweist.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Empfindlichkeitsschwelle in 93% der Fälle reduziert.

Je niedriger die Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose ist, desto höher ist das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, gemäß der Vorhersageskala.

Die Verringerung der Empfindlichkeitsschwelle bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Diabetes mellitus spiegelt das Vorliegen einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die genetischen Vererbungsmuster von Diabetes mellitus 2 noch nicht erschöpfend sind, kann eine technisch einfache Definition der Empfindlichkeitsschwelle für Glukose verwendet werden, um Personen mit vorklinischen Kohlenhydratstoffwechselstörungen zu identifizieren.

Somit hängt die Veränderung der Schwelle der Geschmacksempfindlichkeit für Glukose bei den befragten Personen vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper ab und korreliert mit dem Ausmaß der Vorhersage der Entwicklung von Diabetes.

Der Senkung des PVCH bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 geht eine ziemlich lange Stoffwechselstörung voraus. Ein erheblicher Teil der Probanden (Patienten mit Diabetes mellitus 2) ist nicht in der Lage, eine ausreichende Geschmackswahrnehmung von Glukose zu erreichen, jedoch reduziert der Ausschluss von süßen Geschmacksnahrungsmitteln ihre Lebensqualität. Wir glauben, dass die Feststellung einer Verletzung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose in diesem Personenkontingent ein Hinweis auf die Ernennung von Zuckerersatzstoffen sein kann, um das Fortschreiten von Stoffwechselstörungen zu verhindern.

Diese Studie bestätigt, dass Sie durch die Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit gegenüber Glukose Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel feststellen können. Eine ausgeprägte Abnahme der Geschmackswahrnehmung von Süßwaren im Anfangsstadium des Typ-2-Diabetes sollte bei den Ernährungsempfehlungen berücksichtigt werden, um den Konsum leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu begrenzen, nicht nur durch das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch durch das Fehlen einer subjektiven Geschmackskontrolle bei süßer Wahrnehmung.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wurden Empfehlungen für die nichtmedikamentöse Korrektur früher Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gegeben.

Die im Laufe der Arbeit erhobenen Daten bestätigten die vorgebrachte Hypothese.

Die erhaltenen Daten zeigen, dass es sich bei HGPC um einen relativ einfachen und zuverlässigen Test handelt, mit dem Sie indirekt die verbrauchte Glukose beurteilen können.

Da für die Bestimmung eines VCVG mit dieser Methode relativ wenig Zeit (7–10 Minuten) benötigt wird, kann dieser Test zusammen mit den Umfragedaten zur objektiven Beurteilung des Glukoseverbrauchs nicht nur von Schulkindern, sondern auch von Bewohnern des Mikrodistrikts und der Stadt verwendet werden.

Das Risiko, an Diabetes des ersten und zweiten Typs zu erkranken, kann angeboren sein, die richtige Ernährung und Stärkung des Immunsystems verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.