Primäre Diabetesprävention

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Primäre Diabetesprävention. In der Primärprävention zielen Interventionen auf die Verhinderung von Diabetes mellitus ab: Lebensstil ändern und Risikofaktoren für Diabetes beseitigen, prophylaktische Maßnahmen nur bei Einzelpersonen oder in Gruppen mit einem hohen Diabetesrisiko in der Zukunft.

Folie 38 von der Präsentation „Diabetes mellitus“ zu den medizinischen Lektionen zum Thema „Endokrine Erkrankungen“

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Endokrine Krankheiten

"Interne Krankheiten" - Die klinische Basis ist das Städtische Klinische Krankenhaus Nr. 10 (der Chefarzt ist c.D.G. Bulanov). Vasily Parmenovich Obraztsov (1849-1920) - schuf eine therapeutische klinische Schule. Zusammen mit V. P. Obraztsov beschrieb er klassisch eine Myokardinfarktklinik. Unabhängige Arbeit der Schüler, um die Auskultationsmethode zu studieren.

"Hautkrankheiten" - Hauterkrankungen, die durch die Umwelt verursacht werden. Immunbedingte Krankheiten - die Ursache ist eine Immunantwort. Zinkmangel. Allergische Hautkrankheiten: Stanzen und Lecken der Pfoten. Planen Der Mangel an essentiellen ungesättigten Fettsäuren. Den Knieknick lecken. Nahrungsmittel wegen Hautkrankheiten.

"Lungenentzündung" - Lungenentzündung der ersten zwei Tage der Krankheit. Inzidenz der Bevölkerung der Russischen Föderation von Influenza und akuten Infektionen der Atemwege. 19. Ambulante Behandlung. 23. Lungenentzündung nach dem 14. Tag nach Ausbruch der Krankheit; Krankheitserreger - gramnegative Mikroorganismen. 30. 30.

"Schmerzen in der Leistengegend" - Litvinenko A.S., Bezuglov E. N., Shishkina M.V. Prädisponierende Faktoren. Klinische Untersuchung • Beschwerden - Schmerzen bei 12% der bilateralen. Klassifikation der Leistenschmerzen (Buvar 2004). Schräge Leistenhernie. Wir betrachten beide Seiten. Schmerzen in der Leistengegend beim Sport. Dargestellt mit einem Pfeil. Ödeme, Hämatome, Kalzinierungen. MRT des Leistenkanals.

"Krebs" - Das Durchschnittsalter der Erkennung von Lungenkrebs liegt bei 60 Jahren. Andere Methoden. Die Sensitivität der Bestimmung von prostataspezifischem Arg ist hoch. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 50 bis 59 Jahren auf. Bei der Screening-Koloskopie beträgt die Komplikationsrate weniger als 0,2%. 5-10% der Schilddrüsentumoren sind bösartig.

"Schilddrüsen-Hyperthyreose" - Infektiöse Faktoren: schwere Halsschmerzen, Grippe, Masern, Keuchhusten, Rheuma Hereditäre Prädisposition Übermäßige Sonneneinstrahlung und endokrine Veränderungen. Grad der Erhöhung. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung. Die Behandlung zielt darauf ab, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu hemmen. Änderungen in anderen Systemen. Hyperthyreose ist die Grundlage der Hyperthyreose.

Insgesamt im Thema "Endokrine Erkrankungen" 8 Vorträge

Memo über die Prävention von Diabetes

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes (laut Statistik):

  • Vererbung - es gibt keinen Ausweg. Befindet sich die Krankheit in der unmittelbaren Familie (Eltern, Geschwister), so verdoppelt sich das Risiko des Auftretens.
  • Der Zustand der Prädiabetes (Erhöhung des Blutzuckers im Blut zwischen 5,5 und 7,0 mmol / l bei leerem Magen oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach Glukoseladung).
  • Arterielle Hypertonie, unabhängig davon, ob sie behandelt wird oder nicht.
  • Fettleibigkeit
  • Erhöhung der Gesamtcholesterinmenge im Blut und Verringerung des "nützlichen" Cholesterins (Lipoprotein niedriger Dichte).
  • Eine Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen (Auftreten der Krankheit während der Schwangerschaft).
  • Hypodynamie oder verminderte körperliche Aktivität.
  • Andere endokrine Erkrankungen (polyzystischer Eierstock).
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Pankreatopathie).

Prävention von Diabetes. Memo

Die Prävention der Krankheit ist in primäre (Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens der Krankheit) und sekundäre (Prävention von Komplikationen) unterteilt. Die Primärprävention sollte von jedem Patienten unabhängig davon durchgeführt werden, ob er gefährdet ist oder nicht.

  1. Regelmäßige Blutzuckermessung bei leerem Magen, insbesondere für Personen über 45 Jahre und Personen mit Vorgeschichte (es gibt Angehörige mit Diabetes). Für diese Personengruppen ist daher eine jährliche Erhebung vorgeschrieben. Diese Maßnahmen schließen das Auftreten einer Pathologie nicht aus, sondern helfen, sie frühzeitig zu identifizieren, wodurch die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden kann.
  2. Behalten Sie das optimale Körpergewicht bei. Mit zunehmendem Gewicht müssen Sie die Ernährung und körperliche Aktivität anpassen. Menschen, die Begleiterkrankungen der inneren Organe haben, sollten auf jeden Fall einen Ernährungsberater und einen Allgemeinarzt konsultieren, um die richtige Ernährung und sichere Bewegung zu finden.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholmissbrauch tragen zur Entwicklung von Arteriosklerose, Bluthochdruck, Pankreatitis bei - den Erkrankungen, die mit der Entwicklung von Diabetes einhergehen.

Zur Vorbeugung von Diabetes bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz oder mit Prädiabetes-Status werden Medikamente zur Vorbeugung von Diabetes eingesetzt. Dazu gehört Metformin - ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im menschlichen Körper verbessert und Komplikationen der Krankheit verhindert. Glucobay (Acarbose) ist ein Medikament, das den schnellen Abbau von Kohlenhydraten zu Glukose verhindert. Der Vorteil von Glukobai ist, dass es die Insulinproduktion nicht stimuliert und nicht zu hypoglykämischem Koma führen kann.

Sekundäre Prävention von Diabetes

Wenn die Krankheit auftritt, sollten alle Aktivitäten auf die Vermeidung von Komplikationen gerichtet sein. Dazu muss der Patient alle Empfehlungen zu Ernährung, Lebensstil und Medikation befolgen. Zur Prävention von Diabetes-Komplikationen gehören folgende Punkte:

  1. Die Diät muss von einem Ernährungswissenschaftler zusammengestellt werden. Leicht verdauliche Kohlenhydrate (Kartoffeln, Muffins, Süßigkeiten, Honig, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke) sind von der Diät des Diabetikers ausgeschlossen. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, immer eine Tabelle mit Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index bei sich zu haben, um deren Verwendung zu verhindern. Dies sind Lebensmittel, die schnell in Glukose zerlegt werden, sie sind schädlich für Diabetiker. Für die Ernährung benötigen Sie komplexe Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Müsli), Gemüse (Sauerkraut, Hülsenfrüchte, Gemüsesäfte). Die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte auf 5 - 6 mal am Tag erhöht werden, die Menge der Portionen hingegen reduziert werden.
  2. Multivitaminkomplexe, notwendigerweise einschließlich Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B.
  3. Kontrolle des Blutdrucks, Blutfettzusammensetzung, Blutzuckerspiegel, Sehschärfe. Keiner der Komplikationen tritt "von Grund auf" auf. Dem gehen notwendigerweise Veränderungen im Körper voraus. Die Kontrolle dieser Änderungen wird rechtzeitig helfen, Komplikationen zu vermuten und zu vermeiden.
  4. Regelmäßige Besuche beim Arzt, um die Behandlung oder den Lebensstil zu korrigieren. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung geht der Übergang zur Insulintherapie einher.

Diabetes mellitus, Prävention Vortrag 1 GAUZ Republikanische Medizin- und Sportklinik, Abteilung für medizinische Prävention. - Präsentation

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Vortrag zum Thema: "Diabetes mellitus, Prävention Vortrag 1 GAUSH Republikanische Medizin- und Sportklinik, Abteilung für medizinische Prävention." - Transkription:

1 Diabetes, Prävention Vortrag 1 Staatliche Ärzteagentur Republikanische Klinik für Medizin und Sport, Abteilung für medizinische Prävention

7 Pankreas Dieses Organ befindet sich direkt hinter dem Magen zwischen der Milz und der Duodenalschleife. Sein Gewicht beträgt Gramm. Es produziert eine Reihe von Hormonen, darunter das Hormon Insulin sowie Pankreassaft. Letzterer tritt in den Zwölffingerdarm ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse gestört wird. Dies führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration (Zucker) im Blut (Hyperglykämie).

Nach den neuesten internationalen Daten sind folgende Ziele bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 wie folgt: Nüchternblutzuckerwerte und vor den Mahlzeiten sollten 6,1 mmol / l nicht überschreiten; Der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit sollte 7,8 mmol / l nicht überschreiten

10 TYPEN VON DIABETES MELLITUS Es ist richtig, von Diabetes als einer Gruppe von Krankheiten zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten davon, aber die Mehrheit der Patienten sind Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Diabetes mellitus vom 1. und 2. Typ ist eine chronische Krankheit, deren vollständige Heilung noch nicht möglich ist. Es wurden jedoch wirksame Methoden zur Bekämpfung und Behandlung von Diabetes entwickelt, die bei ihrer Anwendung nicht zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder einer Verschlechterung ihrer Qualität führen. ARTEN VON DIABETANIUM-DIABETEN Es ist richtig, von Diabetes als einer Gruppe von Krankheiten zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten davon, aber die Mehrheit der Patienten sind Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Diabetes mellitus vom 1. und 2. Typ ist eine chronische Krankheit, deren vollständige Heilung noch nicht möglich ist. Es wurden jedoch wirksame Methoden zur Bekämpfung und Behandlung von Diabetes entwickelt, die bei ihrer Anwendung nicht zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder einer Verschlechterung ihrer Qualität führen.

13 Typ-1-Diabetes macht weniger als 10% aller Arten von Diabetes aus. Entwickelt sich im Kindesalter oder im jungen Alter (in den meisten Fällen bis zu 30 Jahren); sein Auftreten ist immer von schweren Symptomen einer Hyperglykämie begleitet, d.h. Erhöhen Sie die Zuckermenge im Blut: Gewichtsverlust, Schwäche, Durst, eine große Menge an Urin. Das Vorhandensein von Aceton im Urin ist typisch (bestimmt durch Urintest), der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft ist ebenfalls möglich. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und nicht mit der Insulintherapie beginnen, verschlechtert sich der Zustand und das diabetische Koma kann sich entwickeln. Der Grund für die Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse durch den Tod von β-Zellen. Typ-1-Diabetes macht weniger als 10% aller Arten von Diabetes aus. Entwickelt sich im Kindesalter oder im jungen Alter (in den meisten Fällen bis zu 30 Jahren); sein Auftreten ist immer von schweren Symptomen einer Hyperglykämie begleitet, d.h. Erhöhen Sie die Zuckermenge im Blut: Gewichtsverlust, Schwäche, Durst, eine große Menge an Urin. Das Vorhandensein von Aceton im Urin ist typisch (bestimmt durch Urintest), der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft ist ebenfalls möglich. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und nicht mit der Insulintherapie beginnen, verschlechtert sich der Zustand und das diabetische Koma kann sich entwickeln. Der Grund für die Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse durch den Tod von β-Zellen.

14 Diabetes mellitus ist eine Krankheit mit vielen „Masken“. Bei Kindern ist die latente Periode der Erkrankung, besonders in einem frühen Alter, häufig kurz. Eltern sollten darauf achten, dass das Kind plötzlich anfing viel zu trinken und zu urinieren, auch nachts ist das Auftreten von Enuresis möglich. Das Kind kann seinen Appetit ändern: Entweder besteht ein ständiger Wunsch zu essen oder umgekehrt eine vollständige Ablehnung der Nahrung. Baby verliert schnell an Gewicht, wird träge, will nicht spielen und gehen. Sowohl Eltern als auch Kinderärzte bemerken diese Symptome möglicherweise nicht, da es keine eindeutigen Manifestationen der Erkrankung gibt (Fieber, Husten und Schnupfen usw.). Einige Kinder können in den frühen Stadien des Diabetes mellitus Hautkrankheiten entwickeln: Ekzeme, Furunkel, Pilzkrankheiten und Parodontitis. Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes dramatisch, und es entwickelt sich eine diabetische Ketoazidose: Durst, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, Kinder klagen über Schwäche, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die bald häufiger werden. Wenn die Ketoazidose zunimmt, wird die Atmung häufiger, laut und tief, das Kind riecht nach Aceton. Es kann eine Bewusstseinsstörung bis zum Koma geben, und wenn der kleine Patient nicht in Notfällen behandelt wird, stirbt er möglicherweise.

15 Dies geschieht vor dem Hintergrund einer besonderen genetischen Veranlagung, die bei Einwirkung äußerer Faktoren (z. B. Viren) zu einer Veränderung des Immunsystems des Körpers und ferner zur Entwicklung von Diabetes führt. Vom ersten Tag der Diagnose des Typ-1-Diabetes an benötigt eine kranke Person eine Insulinbehandlung, d.h. füllt seinen Mangel im Körper. Insulin wird als subkutane Injektion (Schüsse) verabreicht. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt und vom Patienten durchgeführt. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer besonderen genetischen Veranlagung, die bei Einwirkung äußerer Faktoren (z. B. Viren) zu einer Veränderung des körpereigenen Immunsystems und weiter zur Entstehung von Diabetes führt. Vom ersten Tag der Diagnose des Typ-1-Diabetes an benötigt eine kranke Person eine Insulinbehandlung, d.h. füllt seinen Mangel im Körper. Insulin wird als subkutane Injektion (Schüsse) verabreicht. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt und vom Patienten durchgeführt.

16 Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern besteht aus: 1. Diäten 2. Insulingabe (Insulintherapie) 3. Körperübungen dosiert 4. Regelmäßige Selbstkontrolle 5. Psychotherapie 6. Sanatorium-Resort-Behandlung, Phyto- und Physiotherapie Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern umfasst: 1. Diäten 2. Einführung von Insulin (Insulintherapie) 3. Dosierte körperliche Anstrengung 4. Regelmäßige Selbstkontrolle 5. Psychotherapie 6. Spa-Behandlung, Phyto und Physiotika Therapie

17 Welche Organe entwickeln Komplikationen? Bei Diabetes sind hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betroffen. In einigen Organen (Augen, Nieren) sind kleine Gefäße betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass sich diese Komplikationen für den Patienten allmählich und unmerklich entwickeln. Sie können nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gefunden werden, wenn es praktisch unmöglich ist, sie effektiv zu behandeln. Sie führen zu Nierenversagen oder Sehverlust. Bei Diabetes sind auch größere Gefäße betroffen. Es gibt Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), arterielle Hypertonie, Arterien der unteren Extremitäten, Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie sind besonders charakteristisch für Typ-2-Diabetes in Kombination mit Übergewicht. Welche Organe entwickeln Komplikationen? Bei Diabetes sind hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betroffen. In einigen Organen (Augen, Nieren) sind kleine Gefäße betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass sich diese Komplikationen für den Patienten allmählich und unmerklich entwickeln. Sie können nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gefunden werden, wenn es praktisch unmöglich ist, sie effektiv zu behandeln. Sie führen zu Nierenversagen oder Sehverlust. Bei Diabetes sind auch größere Gefäße betroffen. Es gibt Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), arterielle Hypertonie, Arterien der unteren Extremitäten, Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie sind besonders charakteristisch für Typ-2-Diabetes in Kombination mit Übergewicht.

18 Die Beine sind am anfälligsten für Diabetes, da die peripheren Nerven der unteren Gliedmaßen häufig betroffen sind. Darüber hinaus wirken sich verschiedene äußere Faktoren auf die Beine aus: längeres Gehen, Körpergewicht, unbequeme Schuhe usw. Bei dekompensiertem Diabetes mellitus treten vaskuläre Läsionen sowie eine schlechte Wundheilung auf. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Geschwüren, Phlegmonen und Gangrän, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung von Komplikationen trägt nicht nur zu Hyperglykämie, sondern auch zu hohem Blutdruck und zu hohem Cholesterinspiegel im Blut bei. Welche Art von Diabetes Sie auch immer haben, das Ziel sollte sein, die Blutzuckerkonzentration so nahe wie möglich zu halten, um Komplikationen zu vermeiden. Die Beine sind anfällig für Diabetes, da die peripheren Nerven der unteren Gliedmaßen häufig betroffen sind. Darüber hinaus wirken sich verschiedene äußere Faktoren auf die Beine aus: längeres Gehen, Körpergewicht, unbequeme Schuhe usw. Bei dekompensiertem Diabetes mellitus treten vaskuläre Läsionen sowie eine schlechte Wundheilung auf. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Geschwüren, Phlegmonen und Gangrän, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung von Komplikationen trägt nicht nur zu Hyperglykämie, sondern auch zu hohem Blutdruck und zu hohem Cholesterinspiegel im Blut bei. Welche Art von Diabetes Sie auch immer haben, das Ziel sollte sein, die Blutzuckerkonzentration so nahe wie möglich zu halten, um Komplikationen zu vermeiden.

Lebensstil des Patienten mit Diabetes -1 Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind Insulininjektionen erforderlich, dies ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Patienten müssen in den "Schulen für Diabetes" geschult werden, über ein Blutzuckermessgerät verfügen, um regelmäßig den Blutzucker zu überwachen, ein Tagebuch zur Selbstüberwachung zu führen. Das Blutzuckermessgerät ist ein Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels. Es gibt verschiedene Arten von Blutzuckerwerten. Der Blutzuckerspiegel wird durch eine chemische Reaktion mit einem Tropfen Blut des Patienten bestimmt Hilfe für einen Patienten mit Diabetes Patienten fühlen sich normalerweise in ihrem Gesundheitszustand verändert und wissen, wie sie sich verhalten sollen Wenn die Verschlechterung des Zustands plötzlich eintritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für einen Blutzuckerabfall. Sie müssen nur ein Glas Süßes trinken ayu oder Saft, essen Süßigkeiten oder ein Stück Zucker. Wenn der Patient bewusstlos ist, ist dringend ein Krankenwagen erforderlich. Für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind Insulin-Injektionen erforderlich, die eine lebensnotwendige Notwendigkeit sind. Patienten sollten in Diabetes-Schulen geschult werden und regelmäßig Blutzuckermessgeräte einnehmen Kontrollieren Sie den Blutzucker, führen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle. Das Blutzuckermessgerät ist ein Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels. Es gibt verschiedene Typen. Durch chemische Reaktion mit einem Blutstropfen wird der Patient durch den Glukosespiegel bestimmt. Erste Hilfe für Patienten mit Diabetes. Die Patienten selbst fühlen sich normalerweise in ihrem Wohlbefinden verändert und wissen, wie sie sich verhalten sollen. Wenn die Verschlechterung plötzlich auftrat, ist dies höchstwahrscheinlich ein Anzeichen für einen Blutzuckerabfall. Sie müssen nur ein Glas süßen Tee oder Saft trinken, Bonbons oder ein Stück Zucker essen. Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Präsentation zu Diabetes. Prävention

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Präsentationsfolien

Diabetes, Prävention

GAUZ Republikanische medizinische und sportliche Apotheke, Abteilung für medizinische Prävention

Pankreas Dieses Organ befindet sich direkt hinter dem Magen zwischen der Milz und der Duodenalschleife. Sein Gewicht beträgt 70-100 Gramm. Es produziert eine Reihe von Hormonen, darunter das Hormon Insulin sowie Pankreassaft. Letzterer tritt in den Zwölffingerdarm ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse gestört wird. Dies führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration (Zucker) im Blut (Hyperglykämie).

Nach den neuesten internationalen Daten sind die Ziele bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus wie folgt: • Nüchternblutzuckerwerte und vor den Mahlzeiten sollten 6,1 mmol / l nicht überschreiten; • Der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit sollte 7,8 mmol / l nicht überschreiten

ARTEN VON DIABETANIUM-DIABETEN Es ist richtig, von Diabetes als einer Gruppe von Krankheiten zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten davon, aber die Mehrheit der Patienten sind Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Diabetes mellitus vom 1. und 2. Typ ist eine chronische Krankheit, deren vollständige Heilung noch nicht möglich ist. Es wurden jedoch wirksame Methoden zur Bekämpfung und Behandlung von Diabetes entwickelt, die bei ihrer Anwendung nicht zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder einer Verschlechterung ihrer Qualität führen.

Typ-1-Diabetes macht weniger als 10% aller Arten von Diabetes aus. Entwickelt sich im Kindesalter oder im jungen Alter (in den meisten Fällen bis zu 30 Jahren); sein Auftreten ist immer von schweren Symptomen einer Hyperglykämie begleitet, d.h. Erhöhen Sie die Zuckermenge im Blut: Gewichtsverlust, Schwäche, Durst, eine große Menge an Urin. Das Vorhandensein von Aceton im Urin ist typisch (bestimmt durch Urintest), der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft ist ebenfalls möglich. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und nicht mit der Insulintherapie beginnen, verschlechtert sich der Zustand und das diabetische Koma kann sich entwickeln. Der Grund ist die Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse durch den Tod von β-Zellen.

Diabetes mellitus bezieht sich auf die Anzahl der Erkrankungen mit vielen "Masken". Bei Kindern ist die latente Periode der Erkrankung, besonders in einem frühen Alter, häufig kurz. Eltern sollten darauf achten, dass das Kind plötzlich anfing viel zu trinken und zu urinieren, auch nachts ist das Auftreten von Enuresis möglich. Das Kind kann seinen Appetit ändern: Entweder besteht ein ständiger Wunsch zu essen oder umgekehrt eine vollständige Ablehnung der Nahrung. Baby verliert schnell an Gewicht, wird träge, will nicht spielen und gehen. Sowohl Eltern als auch Kinderärzte bemerken diese Symptome möglicherweise nicht, da es keine eindeutigen Manifestationen der Erkrankung gibt (Fieber, Husten und Schnupfen usw.). Einige Kinder können in den frühen Stadien des Diabetes mellitus Hautkrankheiten entwickeln: Ekzeme, Furunkel, Pilzkrankheiten und Parodontitis. Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes dramatisch - diabetische Ketoazidose entwickelt sich: Durst, Trockenheit der Schleimhäute und Haut entwickeln sich, Kinder klagen über Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die bald häufiger werden. Wenn die Ketoazidose zunimmt, wird die Atmung häufiger, laut und tief, das Kind riecht nach Aceton. Es kann eine Bewusstseinsstörung bis zum Koma geben, und wenn der kleine Patient nicht in Notfällen behandelt wird, stirbt er möglicherweise.

Dies geschieht vor dem Hintergrund einer besonderen genetischen Veranlagung, die bei Einwirkung äußerer Faktoren (z. B. Viren) zu einer Veränderung des körpereigenen Immunsystems und weiter zur Entstehung von Diabetes führt. Vom ersten Tag der Diagnose des Typ-1-Diabetes an benötigt eine kranke Person eine Insulinbehandlung, d.h. füllt seinen Mangel im Körper. Insulin wird als subkutane Injektion (Schüsse) verabreicht. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt und vom Patienten durchgeführt.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern besteht aus: 1. Diäten 2. Insulinverabreichung (Insulintherapie) 3. körperlichen Übungen 4. regelmäßiger Selbstkontrolle 5. Psychotherapie 6. Sanatoriumsbehandlung Phyto und Physiotherapie

Welche Organe entwickeln Komplikationen? Bei Diabetes sind hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betroffen. In einigen Organen (Augen, Nieren) sind kleine Gefäße betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass sich diese Komplikationen für den Patienten allmählich und unmerklich entwickeln. Sie können nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gefunden werden, wenn es praktisch unmöglich ist, sie effektiv zu behandeln. Sie führen zu Nierenversagen oder Sehverlust. Bei Diabetes sind auch größere Gefäße betroffen. Es gibt Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), arterielle Hypertonie, Arterien der unteren Extremitäten, Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie sind besonders charakteristisch für Typ-2-Diabetes in Kombination mit Übergewicht.

Die Beine sind anfällig für Diabetes, da die peripheren Nerven der unteren Gliedmaßen häufig betroffen sind. Darüber hinaus wirken sich verschiedene äußere Faktoren auf die Beine aus: längeres Gehen, Körpergewicht, unbequeme Schuhe usw. Bei dekompensiertem Diabetes mellitus treten vaskuläre Läsionen sowie eine schlechte Wundheilung auf. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Geschwüren, Phlegmonen und Gangrän, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung von Komplikationen trägt nicht nur zu Hyperglykämie, sondern auch zu hohem Blutdruck und zu hohem Cholesterinspiegel im Blut bei. Welche Art von Diabetes auch immer Sie haben, das Ziel sollte das gleiche sein - die Konzentration von Glukose im Blut so nahe wie möglich zu halten, um Komplikationen zu vermeiden.

Lebensstil-Patientendiabetes -1

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind Insulininjektionen erforderlich, dies ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Patienten müssen in den "Schulen für Diabetes" geschult werden, über ein Blutzuckermessgerät verfügen, um regelmäßig den Blutzucker zu überwachen, ein Tagebuch zur Selbstüberwachung zu führen. Das Blutzuckermessgerät ist ein Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels. Es gibt verschiedene Arten von Blutzuckerwerten. Der Blutzuckerspiegel wird durch eine chemische Reaktion mit einem Tropfen Blut des Patienten bestimmt Hilfe für einen Patienten mit Diabetes Patienten fühlen sich normalerweise in ihrem Gesundheitszustand verändert und wissen, wie sie sich verhalten sollen Wenn die Verschlechterung des Zustands plötzlich eintritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für einen Blutzuckerabfall. Sie müssen nur ein Glas Süßes trinken ayu oder Saft, essen ein Stück Schokolade oder ein Stück Zucker, wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat -. eine dringende Notwendigkeit, einen Krankenwagen zu rufen.

Vortrag zum Thema "Diabetes Mellitus. Prävention"

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Diabetes, Prävention

Vortrag 1 GAUZ Republikanische Medizin- und Sportklinik, Abteilung für medizinische Prävention

Pankreas Dieses Organ befindet sich direkt hinter dem Magen zwischen der Milz und der Duodenalschleife. Sein Gewicht beträgt 70-100 Gramm. Es produziert eine Reihe von Hormonen, darunter das Hormon Insulin sowie Pankreassaft. Letzterer tritt in den Zwölffingerdarm ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse gestört wird. Dies führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration (Zucker) im Blut (Hyperglykämie).

Nach den neuesten internationalen Daten sind die Ziele bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus wie folgt: • Nüchternblutzuckerwerte und vor den Mahlzeiten sollten 6,1 mmol / l nicht überschreiten; • Der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit sollte 7,8 mmol / l nicht überschreiten

ARTEN VON DIABETANIUM-DIABETEN Es ist richtig, von Diabetes als einer Gruppe von Krankheiten zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten davon, aber die Mehrheit der Patienten sind Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Diabetes mellitus vom 1. und 2. Typ ist eine chronische Krankheit, deren vollständige Heilung noch nicht möglich ist. Es wurden jedoch wirksame Methoden zur Bekämpfung und Behandlung von Diabetes entwickelt, die bei ihrer Anwendung nicht zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder einer Verschlechterung ihrer Qualität führen.

Typ-1-Diabetes macht weniger als 10% aller Arten von Diabetes aus. Entwickelt sich im Kindesalter oder im jungen Alter (in den meisten Fällen bis zu 30 Jahren); sein Auftreten ist immer von schweren Symptomen einer Hyperglykämie begleitet, d.h. Erhöhen Sie die Zuckermenge im Blut: Gewichtsverlust, Schwäche, Durst, eine große Menge an Urin. Das Vorhandensein von Aceton im Urin ist typisch (bestimmt durch Urintest), der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft ist ebenfalls möglich. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und nicht mit der Insulintherapie beginnen, verschlechtert sich der Zustand und das diabetische Koma kann sich entwickeln. Der Grund ist die Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse durch den Tod von β-Zellen.

Diabetes mellitus bezieht sich auf die Anzahl der Erkrankungen mit vielen "Masken". Bei Kindern ist die latente Periode der Erkrankung, besonders in einem frühen Alter, häufig kurz. Eltern sollten darauf achten, dass das Kind plötzlich anfing viel zu trinken und zu urinieren, auch nachts ist das Auftreten von Enuresis möglich. Das Kind kann seinen Appetit ändern: Entweder besteht ein ständiger Wunsch zu essen oder umgekehrt eine vollständige Ablehnung der Nahrung. Baby verliert schnell an Gewicht, wird träge, will nicht spielen und gehen. Sowohl Eltern als auch Kinderärzte bemerken diese Symptome möglicherweise nicht, da es keine eindeutigen Manifestationen der Erkrankung gibt (Fieber, Husten und Schnupfen usw.). Einige Kinder können in den frühen Stadien des Diabetes mellitus Hautkrankheiten entwickeln: Ekzeme, Furunkel, Pilzkrankheiten und Parodontitis. Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes dramatisch - diabetische Ketoazidose entwickelt sich: Durst, Trockenheit der Schleimhäute und Haut entwickeln sich, Kinder klagen über Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die bald häufiger werden. Wenn die Ketoazidose zunimmt, wird die Atmung häufiger, laut und tief, das Kind riecht nach Aceton. Es kann eine Bewusstseinsstörung bis zum Koma geben, und wenn der kleine Patient nicht in Notfällen behandelt wird, stirbt er möglicherweise.

Dies geschieht vor dem Hintergrund einer besonderen genetischen Veranlagung, die bei Einwirkung äußerer Faktoren (z. B. Viren) zu einer Veränderung des körpereigenen Immunsystems und weiter zur Entstehung von Diabetes führt. Vom ersten Tag der Diagnose des Typ-1-Diabetes an benötigt eine kranke Person eine Insulinbehandlung, d.h. füllt seinen Mangel im Körper. Insulin wird als subkutane Injektion (Schüsse) verabreicht. Die Behandlung wird lebenslang durchgeführt und vom Patienten durchgeführt.

Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern Die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern besteht aus: 1. Diäten 2. Insulinverabreichung (Insulintherapie) 3. körperlichen Übungen 4. regelmäßiger Selbstkontrolle 5. Psychotherapie 6. Sanatoriumsbehandlung Phyto und Physiotherapie

Welche Organe entwickeln Komplikationen? Bei Diabetes sind hauptsächlich das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betroffen. In einigen Organen (Augen, Nieren) sind kleine Gefäße betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass sich diese Komplikationen für den Patienten allmählich und unmerklich entwickeln. Sie können nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gefunden werden, wenn es praktisch unmöglich ist, sie effektiv zu behandeln. Sie führen zu Nierenversagen oder Sehverlust. Bei Diabetes sind auch größere Gefäße betroffen. Es gibt Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), arterielle Hypertonie, Arterien der unteren Extremitäten, Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie sind besonders charakteristisch für Typ-2-Diabetes in Kombination mit Übergewicht.

Die Beine sind anfällig für Diabetes, da die peripheren Nerven der unteren Gliedmaßen häufig betroffen sind. Darüber hinaus wirken sich verschiedene äußere Faktoren auf die Beine aus: längeres Gehen, Körpergewicht, unbequeme Schuhe usw. Bei dekompensiertem Diabetes mellitus treten vaskuläre Läsionen sowie eine schlechte Wundheilung auf. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Geschwüren, Phlegmonen und Gangrän, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung von Komplikationen trägt nicht nur zu Hyperglykämie, sondern auch zu hohem Blutdruck und zu hohem Cholesterinspiegel im Blut bei. Welche Art von Diabetes auch immer Sie haben, das Ziel sollte das gleiche sein - die Konzentration von Glukose im Blut so nahe wie möglich zu halten, um Komplikationen zu vermeiden.

Lebensstil-Patientendiabetes -1

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sind Insulininjektionen erforderlich, dies ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Patienten müssen in den "Schulen für Diabetes" geschult werden, über ein Blutzuckermessgerät verfügen, um regelmäßig den Blutzucker zu überwachen, ein Tagebuch zur Selbstüberwachung zu führen. Das Blutzuckermessgerät ist ein Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels. Es gibt verschiedene Arten von Blutzuckerwerten. Der Blutzuckerspiegel wird durch eine chemische Reaktion mit einem Tropfen Blut des Patienten bestimmt Hilfe für einen Patienten mit Diabetes Patienten fühlen sich normalerweise in ihrem Gesundheitszustand verändert und wissen, wie sie sich verhalten sollen Wenn die Verschlechterung des Zustands plötzlich eintritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für einen Blutzuckerabfall. Sie müssen nur ein Glas Süßes trinken ayu oder Saft, essen ein Stück Schokolade oder ein Stück Zucker, wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat -. eine dringende Notwendigkeit, einen Krankenwagen zu rufen.

Vortrag zum Thema: Prävention von Diabetes mellitus Typ 1

Prävention von Diabetes mellitus erster Art.

Die ersten Beschreibungen von Diabetes tauchten lange vor unserer Ära in den Schriften alter Heiler auf. Zur gleichen Zeit erschien der Name dieser Pathologie, übersetzt aus dem Griechischen mit der Bedeutung "Ich drehe mich um, Kreuz". Dieser Begriff wird durch das uralte Konzept der Krankheit als Unfähigkeit erklärt, Wasser im Körper zurückzuhalten, was mit einem der Hauptsymptome verbunden ist: übermäßiger Konsum und Flüssigkeitsausscheidung durch einen Kranken: Vor einem Jahrhundert galt Diabetes als tödlich verlaufende Krankheit, die Lebenserwartung überschritt 5 Jahre nach den ersten Anzeichen der Erkrankung selten. Die Entdeckung des Insulins, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, revolutionierte jedoch die Entwicklung der Endokrinologie. Moderne Technologien geben Menschen mit Diabetes die Möglichkeit, ein erfülltes und erfülltes Leben zu führen. Derzeit vereint das Konzept des Diabetes mellitus eine Gruppe unterschiedlicher Krankheitszustände, da pathologische Zustände auftreten, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind - ein anhaltender Überschuss der normalen Glukosespiegel im Serum.

Diabetes mellitus ist eine genetisch veränderte Krankheit, die relativ oder aufgrund eines Insulinmangels hervorgerufen wird und somit alle Arten von Stoffwechsel stört, vor allem Kohlenhydrate. Diese Diabetesoption hat einen zweiten Namen - Insulin-abhängig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der regelmäßigen Verabreichung von Insulinpräparaten als Substitutionsbehandlung. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist mit der Zerstörung einer signifikanten Menge (mehr als 70%) spezifischer β-Zellen des Pankreas verbunden, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind. Aufgrund des absoluten Mangels an letzteren im Körper ist die Aufnahme von Glukose durch alle Zellen beeinträchtigt, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blut führt.Der Diabetes-Typ-1-Diabetes macht etwa 15% aller Patienten mit Diabetes aus. Sie sind überwiegend von Kindern und Jugendlichen unter 40 Jahren betroffen. Es ist erwiesen, dass diese Art von Diabetes vererbt wird und oft mit anderen Autoimmunerkrankungen kombiniert werden kann.

Ursachen für Diabetes mellitus Typ 1 Infolge des Todes von β-Zellen sinkt die Insulinmenge, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dies führt zu verschiedenen nachteiligen Wirkungen im Körper: Eine unzureichende Insulinmenge verhindert, dass Glukose in der richtigen Menge in die Zellen des Insulin-abhängigen Gewebes eindringt, was zu einem Hunger führt. Als Insulin-abhängiges Gewebe wird die Absorption von Glukose bezeichnet, durch die es nur unter dem Einfluss von Insulin möglich ist, dazu gehören Leber, Fettgewebe, Muskeln usw. Aufgrund des unvollständigen Verbrauchs von Glukose beginnt der Blutspiegel zu steigen. Aufgrund des hohen Glukosegehalts beginnt das Blut in übermäßiger Menge zu den Insulin-unabhängigen Geweben zu fließen, was deren toxischen Schaden verursacht. Insulin-NICHT-abhängige Gewebe werden Gewebe genannt, deren Glukoseverbrauch ohne Beteiligung von Insulin erfolgt. Dazu gehören das Gehirn usw.

Symptome von Diabetes mellitus: Derzeit sollte jeder, der an Diabetes mellitus leidet, nur die ersten Anzeichen der Entwicklung der Erkrankung beachten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Denn nur eine sorgfältige Einstellung zum Gesundheitszustand trägt dazu bei, die Entstehung lebensbedrohlicher Komplikationen zu vermeiden und den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Zu den wichtigsten Symptomen von Diabetes gehören folgende Veränderungen: Trockener Mund, begleitet von Durstgefühl und zwingt Sie, Wasser in großen Mengen (mehr als 2 Liter pro Tag) zu trinken. Deutliche Zunahme der Urinausscheidung, was zu vermehrten Toilettenbesuchen führt, ständiges Hungergefühl. Die Sättigung tritt trotz häufiger und reichhaltiger Methoden der kalorienreichen Ernährung nicht auf, eine drastische Abnahme des Körpergewichts bis zur Erschöpfungsentwicklung. Dieses Symptom ist bei Diabetes mellitus Typ 2, der mit weit verbreiteter Adipositas bei Patienten in dieser Gruppe einhergeht, weniger verbreitet: Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Die aufgeführten Manifestationen der Erkrankung sind bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen charakteristisch, auch wenn sie jünger sind viel schneller und schärfer entwickeln.

Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus Die Rolle der Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes - Injektion von Insulinpräparaten - spiegelt sich in seinem alten Namen Insulin-abhängig wider. Der lebensnotwendige Bedarf an Insulinaufnahme von außen wird durch absoluten Hormonmangel bei dieser Art von Diabetes verursacht. Eine Behandlung mit Folk-Medikamenten unter Missachtung der medikamentösen Therapie kann in diesem Fall tödlich sein. Um eine Kompensation von Diabetes zu erreichen, wählt der Endokrinologe für jeden Patienten ein individualisiertes Behandlungsschema aus, das die Verwendung von Medikamenten unterschiedlicher Dauer kombiniert. Die zweimal tägliche Verabreichung von lang wirkendem Insulin imitiert daher eine bestimmte Menge des Hormons, das normalerweise tagsüber von der Bauchspeicheldrüse produziert werden sollte (Basalsekretion) und verhindert somit eine Hypoglykämie zwischen den Mahlzeiten. Die Injektionen von kurzen Insulinen werden in der Regel dreimal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht und helfen durch die Aufnahme sämtlicher Kohlenhydrate, plötzliche Blutzuckerschwankungen zu vermeiden, sowie die richtige Ernährung. Das Tagesmenü sollte Gerichte und Lebensmittel mit physiologischen Verhältnissen im Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten (2: 3: 7,5) enthalten. Letztere sollten größtenteils aus langsam verdaulichen Polysacchariden (Ballaststoffen) bestehen.

Ernährung bei Diabetes mellitus Jeder Diabetiker sollte besonders auf seine Ernährung achten, da die Basis einer erfolgreichen Behandlung in erster Linie eine ausgewogene Ernährung ist. Es ist kein Geheimnis, dass es mit Diabetes mellitus Typ 2 unter Beachtung bestimmter Ernährungseinschränkungen möglich ist, den Blutzuckerspiegel auch ohne Medikamenteneinnahme auf einem normalen Niveau zu halten, obwohl Menschen mit Typ-1-Diabetes wie gesunde Menschen essen können. Sie benötigen auch ein sorgfältiges Menü für jeden Tag, um die Dosis des injizierten Insulins zu korrigieren. Für diese Patienten führten Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler das Konzept der "Broteinheit" ein, das als Menge eines Produkts verstanden wird, für deren Assimilation der Körper 2 Einheiten Insulin benötigt. Bei dieser Variante der Krankheit sollte man in der Lage sein, die Anzahl der pro Mahlzeit verzehrten Broteinheiten anhand spezieller Tabellen zu berechnen

Prävention von Diabetes Um Diabetes vorzubeugen, sollten Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, einschränken, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen - Salz, Zucker, Honig, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke usw. Es ist ratsam, Buchweizen, Haferflocken, Fisch, Magerfleisch und Milchprodukte zu verwenden. Verwenden Sie spezielle Mittel: - Tee zur Senkung des Blutzuckerspiegels "Ku-Gua", "Afavit-10" - Lebensmittelprodukte für Diabetiker "Isulin-forte" "Dolgolet" - Pflanzenöle, insbesondere Leinsamen. Sport treiben Sport nur 30 Minuten pro Tag kann die Wahrscheinlichkeit von Diabetes um 50% verringern. Es ist nicht nötig, anstrengende Kraftübungen durchzuführen, es wird genügend Laufen oder Langlaufen gegeben.

Präsentation auf MDK 04.01. "Prävention von Krankheiten und gesundheitliche und hygienische Aufklärung der Bevölkerung" "Prävention von Diabetes mellitus"

ACHTUNG ALLER LEHRER: Gemäß dem Bundesgesetz N273-FZ „Über Bildung in der Russischen Föderation“ erfordert die pädagogische Tätigkeit, dass der Lehrer über ein Spezialwissen im Bereich der Ausbildung und Erziehung von Kindern mit Behinderungen verfügt. Daher ist für alle Lehrer eine einschlägige Weiterbildung in diesem Bereich!

Der Fernstudiengang "Studierende mit HVD: Merkmale der Organisation von Schulungsaktivitäten nach den Bundesstaatlichen Bildungsstandards" des "Capital Training Center" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen und ein Fortbildungszertifikat der etablierten Probe (72 Stunden) zu erhalten.

Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

Gesundheitsministerium der Region Tscheljabinsk Staatliche staatliche berufliche Bildungseinrichtung "Satka Medical College" Betrifft: "Prävention von Diabetes mellitus" PM.04. "Vorbeugende Tätigkeit" MDK 04.01. "Prävention von Krankheiten und gesundheitliche und hygienische Aufklärung der Bevölkerung" Fachgebiet: Allgemeinmedizin 31.02.01. Abgeschlossen: Vasilyeva A.T., Lehrer PM.04. Vorbeugende Tätigkeit "Satka Medical College".

Diabetes mellitus ist eines der schwerwiegendsten medizinischen und sozialen Probleme unserer Zeit, das sich auf die Prioritäten der nationalen Gesundheitssysteme in fast allen Ländern der Welt bezieht. Diabetes mellitus ist weit verbreitet, beeinflusst die Interessen von Menschen jeden Alters, ist durch frühe Behinderung und hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Bei den unmittelbaren Todesursachen, an zweiter Stelle nach kardiovaskulärem Diabetes mellitus, hat es immer wieder die dritte Position unter kologischen Erkrankungen eingenommen. Die sozialen Folgen von Diabetes sind ebenfalls ungünstig, da die Kontrolle und Therapie dieser Krankheit sehr hohe Kosten für das Gesundheitssystem erfordert. Relevanz des Themas

Pädagogisch: - Überprüfen Sie den Kenntnisstand der Studenten zum Thema Seminare und praktische Kurse. – Vertiefte Kenntnisse zum Thema „Prävention von Diabetes mellitus“; - Systematisierung von Wissen; - Kontrolle der beruflichen Kompetenzen. Entwicklungsziele: - Förderung der Entwicklung des logischen Denkens; - Förderung der Entwicklung von Gedächtnis und Sprache; - die Fähigkeit entwickeln, zu vergleichen, zusammenzufassen und zu analysieren. Bildungsziele: - sich bemühen, Gefühle der Barmherzigkeit, Humanismus, gegenseitige Hilfe, Kollektivismus zu fördern; - sich bemühen, ein Verantwortungsgefühl für die geleistete Arbeit zu entwickeln, die Emotionen zu kontrollieren und ein Gefühl der Pflicht zu schaffen. Ziele der Lektion:

Beschäftigungsart: Praxisunterricht Ort: präklinische Praxis Stundenzahl: 180 Minuten

- Tafel und Kreide; - ein Laptop; - einen Projektor; - Maßband - Höhenmeter - Skalen - Handout (Fallstudien, Tests). Lehrbücher: Lehrbuch zum Thema "Prävention von Diabetes". Geräteklassen

Methodische Techniken Methode Grundlegende Fähigkeiten Stufen Stufen Rezepte Fortpflanzung Bildung von Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Verwendung der erhaltenen Daten Reproduktionsfähigkeiten und Fähigkeiten Probleme zur Selbstfindung von Studierenden Kompetenz Situationsaufgaben.

Berufliche Kompetenzen: Code Name des Lernergebnisses Ergebnis PC 4.6. Aktivitäten zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Bevölkerung, des Patienten und seiner Umwelt durchführen + PC 4.3. Durchführung einer sanitären und hygienischen Aufklärung der Bevölkerung + PK 4.8. Organisation und Durchführung von Gesundheitsschulen für Patienten und ihre Umgebung. +

Entsprechend den neuen Bildungsstandards sollten die Schüler nach dem Studium des Materials: Folgendes wissen: - Kenntnis der Risikofaktoren für Diabetes in allen Personengruppen, einschließlich schwangerer Diabetes; - die Arten der Prävention von Diabetes in allen Kategorien von Personen kennen, einschließlich der Prävention von Diabetes bei schwangeren Frauen; In der Lage sein: - Risikofaktoren in allen Kategorien von Personen, einschließlich schwangerer Frauen, zu erkennen; - in der Lage sein, bei allen Kategorien von Personen, einschließlich schwangerer Frauen, Erinnerungen für die Prävention von Diabetes zu schaffen..

Interdisziplinäre Assoziationen Vorheriges assoziiertes nachfolgendes OP.03. Anatomie und Physiologie des Menschen OP. 04 “Pharmakologie” PM. 01. Diagnoseaktivität PM. 02. Therapeutische Aktivität von PM.05. Medizinisch-soziale Rehabilitation - staatliche Abschlusszertifizierung

Intra-thematische Beziehungen Themen zur Verfügung stellen Bereitgestellte Themen Bildung eines gesunden Lebensstils der Bevölkerung. Durchführung von hygienischen Schulungen und Schulungen der Bevölkerung. Prävention von Erkrankungen des Verdauungssystems. Prävention der geburtshilflichen Pathologie. Prävention von Krankheiten bei Kindern.

1. Organisationsmoment 5 Minuten 2. Angabe des Zwecks und des Plans der Lektion 5 Minuten. 3. Einführendes graphologisches Diktat (Anhang 1.2) 15 Minuten. 4. Demonstrationsteil - 30 Minuten (Präsentation; Video). 5. Diskussion des Seminarthemas - heuristisches Gespräch 50 Minuten. 6. Lösung situativer Probleme in Form eines Business-Spiels (Anhang 3; 4) 40 Minuten. 7. Testaufgaben (Anhang 5; 6) 15 Minuten. 8. Zusammenfassung der Lektionen von 10 Minuten. 9. Hausaufgaben - 5 Minuten Chronologische Klassenkarte

Stufen der Lektion Aktivität eines Lehrers Schüleraktivität Ziele Zeit 1. Ein organisatorischer Moment. Grüße Aussehen der Studenten. Hören Sie dem Lehrer zu und bereiten Sie sich auf die Lektion vor. Machen Sie die Schüler auf diese Lektion aufmerksam. 5 min 2. Erklärung der Ziele und des Stundenplans. Erzählt das Thema der Lektion, bildet der Plan zusammen mit den Studenten das Ziel. Nehmen Sie das Thema wahr und beteiligen Sie sich an der Zielformulierung. Aufmerksamkeit aktivieren, an die Arbeitsumgebung anpassen. 5 min

Bewertungstabelle Leistungsbewertungskriterien: 100 - 90% - ausgezeichnet 80% - gut 70% - zufriedenstellend Weniger als 70% - unbefriedigend Vollständiger Name graphologisches Diktat in% Diskussion des Themas "Punkte im Unterricht" Lösungen für situative Probleme 5 Punkte Testaufgaben in% insgesamt 1.

3. Einleitendes graphologisches Diktat mit anschließender Fehleranalyse (Anhang 1, Anhang 2 - Antworten auf das graphologische Diktat). Weist die Schüler an, stellt Fragen, prüft die Antworten der Schüler. Beantworten Sie die Fragen des Lehrers. Bewerten Sie ihre Antworten (% richtige Antworten). Prüfung der Unterrichtsbereitschaft der Schüler, Identifizieren des ursprünglichen ZUNs und Bildung allgemeiner und fachlicher Kompetenzen. 15 min

Graphologisches Diktat 1. Diabetes der ersten Art beginnt in der Kindheit und Jugend. 2. Beschwerden über Diabetes der ersten Art: starker Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust. 3. Diabetes erster Art entwickelt sich völlig unbemerkt. 4. Von 5 - 6,5 mmol / l - das ist leichte Hypercholesterinämie. 5. Die Zuckerrate bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 6 und 8 mmol pro Liter. 6. Der Body-Mass-Index beträgt 33 - dies ist der erste Grad der Fettleibigkeit. 7. Nach Angaben der WHO hängt die menschliche Gesundheit zu 50% vom Entwicklungsstand der Medizin ab. 8. Bei Diabetes der ersten Art gibt es keine spezifischen Präventionsmaßnahmen. 9. Diabetes des zweiten Typs entwickelt sich bei Erwachsenen in der Regel vor dem Hintergrund der Adipositas. 10. Hypoglykämie ist eine Erhöhung des Blutzuckers.

Antwortstandard ∩ ja ─ nein 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ∩ ∩ ─ ─ ∩ ∩ ─

4. Demonstrationsteil Beschreibt die Hauptpunkte des Themas, zeigt ein Video (7 Minuten) und Präsentationen. Hören Sie sich die Präsentationen an. Auswendig lernen Erleichterung der Wahrnehmung und des Verständnisses des Materials 30 min. 5. Diskussion des Themas des Seminars (heuristische Diskussion) Die Lehrkraft wird zusammen mit den Studenten das Thema verstehen. Stellt Fragen, bietet Studenten Antworten an. Beteiligen Sie sich an der Diskussion des Materials. Zeigen Sie, was in der Arbeit navigiert werden soll. Sichern Sie sich theoretisches Wissen zum Thema. 45 min.

Diabetes mellitus Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch absolute oder relative Insuffizienz des Insulins im Körper hervorgerufen wird und mit dieser Verletzung aller Arten von Stoffwechsel und vor allem des Kohlenhydratstoffwechsels zusammenhängt. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit. Bei den endokrinen Pathologien steht Diabetes mellitus an erster Stelle und macht 50% aller Erkrankungen der endokrinen Drüsen aus. Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: Insulin-abhängig (Typ I-Diabetes) und Insulin-unabhängig (Typ II-Diabetes). Typ I Diabetes mellitus entwickelt sich häufiger bei Jugendlichen und Typ II bei älteren Menschen. Diabetes mellitus wird meistens durch relativen Insulinmangel (außerhalb der Bauchspeicheldrüse) verursacht, seltener absolut (Pankreas).

1. Faktoren, die zum Auftreten von Diabetes mellitus beitragen Diabetes mellitus resultiert aus der kombinierten Wirkung verschiedener Faktoren. Alle diese Faktoren lassen sich in veränderbare Faktoren einteilen, die das Diabetesrisiko reduzieren oder vollständig beseitigen können, und nicht veränderbar, die nicht geändert werden können. Sie können jedoch, wenn Sie darüber Bescheid wissen, vorbeugende Maßnahmen ergreifen und auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich verringern.

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes mellitus unterscheiden sich von Typ-II-Diabetes: Sie treten auf, wenn Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin produzieren, durch eine immunologische Reaktion zerstört werden. Was ist der Anstoß für diese Autoimmunreaktion ist unbekannt. Mehrere Gründe wurden hinreichend untersucht: - Virusinfektionen, die Diabetes auslösen können, umfassen die folgenden: Röteln, Windpocken, Parotitis epidemica (Mumps), Koksaki-Virus, Virushepatitis; - Stillen ist ein sehr bedeutender Risikofaktor. In Finnland durchgeführte Studien haben gezeigt, dass alle Kinder, die an Diabetes dieser Art leiden, im Kindesalter die Mutter nicht stillten. - frühe Fütterung des Kindes mit Kuhmilch; Kuhmilch enthält eine proteinhaltige Substanz, die Wissenschaftler als "abbos" bezeichnet haben. Diese Substanz trägt zur Bildung von Antikörpern bei, die β-Zellen des Pankreas zerstören. Andere Gründe können auch ein Auslöser für Autoimmunreaktionen sein, insbesondere wenn es genetische (angeborene) Ursachen gibt. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Diabetes dieser Art bei Kindern, deren Eltern (eine oder beide) diese Erkrankung haben, ist statistisch signifikant höher.

Nicht modifizierbare Faktoren umfassen: - Alter; - erblicher Faktor; - ethnischer Faktor; - andere unmodifizierte Faktoren. Ursachen von Diabetes mellitus Typ II Alter Die Wahrscheinlichkeit von Diabetes steigt von 40 Jahren an. In der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren beträgt die Prävalenz von Diabetes nicht mehr als 7%, in der Gruppe der 60- bis 65-jährigen Diabetes tritt 10% auf und über 65 Jahre - die Anzahl der Diabetiker beträgt 20%.

Erblicher Faktor Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem der Elternteile oder Angehörigen liegt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, nach Angaben aus verschiedenen Quellen zwischen 35 und 80%. Wenn beide Elternteile krank sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit für Diabetes bei ihrem Kind 70-100%.

Ethnischer Faktor Rasse und ethnische Zugehörigkeit (das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei lateinamerikanischen Ureinwohnern, Amerikanern, Asiaten und auch unter Afroamerikanern höher).

Andere nicht modifizierbare Faktoren Die Faktoren dieser Gruppe, die Merkmale von Schwangerschaft und Wehen umfassen, können als bedingt nicht modifizierbar bezeichnet werden. Die Risikokategorien umfassen die folgenden Kategorien von Frauen: - Frauen, die während der Schwangerschaft mehr Körpergewicht hatten als während der normalen Schwangerschaft; - Frauen, die während der Schwangerschaft Abnormalitäten im Kohlenhydratstoffwechsel hatten (positiver Glukosetoleranztest, abnormaler Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit, Anstieg des Zuckers, Anzeichen von Diabetes). 20% dieser Frauen erkranken innerhalb von 5-10 Jahren an Diabetes; - Mütter, deren Kinder bei der Geburt eine Masse von mehr als 4000 g hatten; - Mütter, deren Kinder angeborene Missbildungen hatten; - Frauen mit einer Geschichte von spontanen Abtreibungen oder Totgeburten.

Körpergewicht Das erhöhte Körpergewicht ist der bedeutendste Risikofaktor für Typ-II-Diabetes. Mit der Quetelet-Formel kann bestimmt werden, ob die Masse übermäßig groß ist. Danach wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet: Der Body-Mass-Index wird anhand der folgenden Formel berechnet: I = m: h2 (Körpergewicht (in Kilogramm)) sollte durch die Höhe (in Quadratmeter) geteilt werden ). Um festzustellen, wie das Risiko für die Entwicklung von Diabetes steigt, kann eine Erhöhung des Körpergewichts auf dem Tisch liegen. 1. Die Beziehung zwischen Fettleibigkeit und dem Risiko für Typ-II-Diabetes mellitus Tabelle 1 Art der Körpermasse BMI (kg / m2) Erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus Körpergewichtsverlust 40 Mehr als 15 Mal

Modifizierbar beinhaltet: - Übergewicht und Fettleibigkeit; - falsche Ernährung. - sitzender Lebensstil; - nervöser Stress; - Schlechte Gewohnheiten. Eine Studie des American Diabetes Prevention Program (The Diabetes Prevention Program) aus dem Jahr 2002 hat gezeigt, dass Menschen mit Prä-Diabetes die Entwicklung von Typ-2-Diabetes durch eine Ernährungsumstellung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität verhindern können mit medikamentöser Therapie. Tägliches 30-minütiges Training mit mittlerer Intensität und Gewichtsabnahme um 5-10% verringerte das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 58%. Studienteilnehmer über 60 Jahre konnten dieses Risiko um 71% senken. Nach Angaben der WHO hängt die menschliche Gesundheit von folgenden Faktoren ab: - 10% des Entwicklungsstandes der Medizin; - 20% der Vererbung; - 20% des Einflusses von Umweltfaktoren; - 50% des Lebensstils der Person.

Die Förderung der Entwicklung von Diabetes wird durch den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln mit einer großen Anzahl leicht zu absorbierender Kohlenhydrate, Süßigkeiten, Alkohol und Mangel an Pflanzenfasern gefördert. Die Rolle einer solchen Ernährung nimmt zu, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt. Übergewicht erhöht das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2, Schlaganfall und Herzinfarkt zu erkranken. Darüber hinaus kann es die Ursache für Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und Blutzucker sein. Übermäßige Ernährung und Fettleibigkeit

Der zulässige Cholesteringehalt sollte 5 mmol / Liter nicht überschreiten. Für praktische Zwecke wird häufig der Gesamtcholesterinspiegel verwendet: 7.8 Vasilyeva Asya Toirovna

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  • 23.11.2016