Was zeigt der biochemische Bluttest: Entschlüsselung, Norm

  • Prävention

Biochemische Analyse von Blut - eine Studie, die im Labor durchgeführt wird und in der Medizin verwendet wird, um Informationen über den Funktionszustand des Organismus als Ganzes und die Organe separat zu ermitteln. Seine Ergebnisse helfen mit hoher Genauigkeit bei der Ermittlung von Ausfällen im Körper.

Die korrekte Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen ermöglicht eine genaue Diagnose des Zustands der inneren Organe.

Die biochemische Analyse von Blut beinhaltet die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand solcher Stoffwechselprozesse wie Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​zuverlässig widerspiegeln.

Wie kann man den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen entschlüsseln?

Entschlüsseln der biochemischen Analyse von Blut - dies ist ein Vergleich der Ergebnisse mit normalen Indikatoren. Das Analyseformular enthält eine vollständige Liste der vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren und deren Referenzwerte.

Für die Diagnose wird eine biochemische Analyse vorgeschrieben:

  1. Pathologisches gynäkologisches System.
  2. Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie).
  3. Nieren-, Leberversagen (Erbkrankheiten).
  4. Störungen des Herzmuskels (Herzinfarkt, Schlaganfall).
  5. Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis, Arthrose, Osteoporose).
  6. Schilddrüsenerkrankung (Diabetes).
  7. Abweichungen in der Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.

Manchmal reicht es aus, die endgültige Diagnose auf der Grundlage einer Abweichung von der Norm eines oder mehrerer Parameter zu erstellen, aber häufiger für eine vollständige Diagnose sind andere Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden und die Bewertung des Krankheitsbildes der Krankheit erforderlich.

Vorbereitung für die Analyse

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung kann die Präparation und deren Durchführung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Punkte der Vorbereitung zu beachten, um normale Ergebnisse der Studie ohne falsche Abweichungen zu erhalten.

  1. Um mindestens einen Tag vor der Blutentnahme schwere Nahrung (gebratene, fetthaltige und würzige Gerichte) von der Ernährung auszuschließen, sollten Sie sich vor der Studie mehrere Tage lang ausgewogen ernähren.
  2. Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Psychostimulanzien auf ein Minimum - 12 Stunden vor der Blutspende können Sie keine Substanzen einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Koffein, Alkohol).
  3. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für den emotionalen Zustand, vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  4. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden.

Gemäß der Analyse vergleicht der Arzt die Ergebnisse des Labors mit den allgemein anerkannten Ergebnissen und ermittelt das Vorhandensein einer möglichen Krankheit.

Biochemischer Bluttest: Die Norm der Indikatoren

Zur Vereinfachung sind in der Tabelle die Normen für Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Erwachsenen dargestellt:

Biochemischer Bluttest bei Erwachsenen: Entschlüsselung, die Norm in der Tabelle

Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine Laborstudie von Blutplasma, die eine Vielzahl von Indikatoren enthält, nämlich Enzyme, Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffmetabolismus, Elektrolyte und Pigmente.

Wenn vorgeschrieben


Diese Art von Laboruntersuchungen dient zur Bestätigung der Diagnose und erneut zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zeigen:

  • der Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für den Körper lebensnotwendig sind;
  • die Arbeit des Ausscheidungssystems;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Indikatoren der Analyse der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung des Verfahrens erforderlich.

  • Biochemische Blutuntersuchungen werden morgens auf leeren Magen durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, ist es möglich, die Blutentnahme zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Gleichzeitig dürfen 6 Stunden vor dem Eingriff keine Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Für einige Tage müssen Alkohol, fetthaltige und süße Speisen ausgeschlossen werden.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Am Tag vor dem Eingriff beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  • Vor einer Blutentnahme ist es notwendig, 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand zu sitzen, falls eine Person eine Belastung des Herzens erlebt hat (schnelles Gehen, Treppensteigen).

Biochemischer Bluttest (Standardtabelle)

Bei der Bewertung der Ergebnisse einer Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für den normalen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen etwa gleich sind. In einigen Fällen können sich die Normraten bei Männern und Frauen unterscheiden.

Biochemischer Bluttest

Die biochemische Analyse von Blut ist die beliebteste und effektivste Diagnosemethode. Diese Forschung ist nicht nur bei Ärzten, sondern auch bei Patienten sehr gefragt. Durch die richtige Interpretation der Analyse können verschiedene Pathologien frühzeitig erkannt und eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt werden.

Geben Sie die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut an.

Was bestimmt die Diagnose?

Blut ist ein separates Gewebe des menschlichen Körpers. Sie hat so eine einzigartige Fähigkeit wie die Präsenz in allen Organen und Zellen. Aus diesem Grund enthält die Zusammensetzung des Blutes viele einfache und komplexe Komponenten, die während der Lebensdauer eines bestimmten Organs gebildet werden. Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es, mit großer Genauigkeit Informationen über das Vorhandensein und den Gehalt dieser Substanzen zu erhalten.

Während des Vergleichs der erhaltenen Daten mit normalen Indices ist es durch Versuche möglich, Wasser über die Gesundheit von Organen zu machen, um die Natur der in ihnen ablaufenden pathologischen Prozesse zu verstehen. Es gibt eine bestimmte Gruppe von Krankheiten, bei denen nur eine biochemische Blutuntersuchung helfen kann. Neben der biochemischen Standardanalyse, die für die Diagnose erforderlich ist, können spezifische Indikatoren für die Endokrinologie, Genetik, Sportmedizin und Pädiatrie bestimmt werden.

Indikationen zur Analyse

Biochemische Blutuntersuchungen werden vom Arzt Patienten verschrieben, die in einem Krankenhaus oder zu Hause behandelt werden. Zur Diagnose oder Qualitätskontrolle der angebotenen Therapie wird ein Bluttest durchgeführt. Der Arzt weist individuell eine Liste der erforderlichen Indikatoren zu, deren Höhe für einen bestimmten Patienten bestimmt werden muss. Beispielsweise kann es sich um Indikatoren für Glukose bei Diabetes mellitus oder Leberfunktionstests für Hepatitis handeln. Die biochemische Analyse von Blut sollte bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Nierenerkrankung;
  • endokrine Systempathologie;
  • Herzkrankheit;
  • Pathologie des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des Blutsystems;
  • Pathologie des Verdauungstraktes.

Nach der Methode der instrumentellen Diagnostik hat die Blutbiochemie einen besonderen diagnostischen Wert. Die während der Studie gewonnenen Indikatoren helfen, die Diagnose der Krankheit fast aller inneren Organe richtig zu bestimmen.

Vorbereitung für die Diagnose

Eine Blutuntersuchung dauert nur wenige Minuten. Eine solche Manipulation verursacht keine besonderen Beschwerden. Bevor Sie eine biochemische Studie durchführen, müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Diese Schulung umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • Blutspende auf leerem Magen;
  • Das Abendessen am Vorabend sollte den Empfang von starkem Tee, Kaffee, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol nicht einschließen.
  • für den Tag verschiedene Thermalverfahren (Sauna, Bad) und schwere körperliche Anstrengung aufzugeben;
  • Es ist notwendig, früh am Morgen eine Analyse vor ärztlichen Eingriffen (Schüsse, Tropfenzähler) durchzuführen.
  • Nachdem der Patient das Labor betreten hat, müssen Sie vor dem Spenden von Blut 20 Minuten lang sitzen, tief durchatmen und sich beruhigen.
  • Um den Zuckerspiegel im Blut genau zu bestimmen, sollte der Patient die Zähne nicht putzen und morgens Kaffee und Tee trinken.
  • Hormonpräparate, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente sollten nicht eingenommen werden;
  • Trinken Sie 14 Tage vor der Blutentnahme keine Medikamente, die die Konzentration der Lipide im Blut reduzieren.
  • Wenn ein erneuter Test erforderlich ist, sollte dies etwa zur gleichen Zeit erfolgen.

Entschlüsselungsprozess

Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ist eine vergleichende Analyse, bei der die während der Diagnose gewonnenen Daten und die Norm für diese Indikatoren genommen werden. Das Analyseformular ist eine Tabelle, die alle vom biochemischen Labor ermittelten Indikatoren enthält. Es kommt vor, dass die Norm und der resultierende Index nicht übereinstimmen, und dies reicht für eine Diagnose aus. Für eine vollständige Diagnose schreibt der Arzt selbstverständlich zusätzliche Untersuchungsmethoden vor und berücksichtigt das klinische Bild der Erkrankung.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen, wie die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests erfolgt, als Norm der Hauptkriterien bei Erwachsenen und Kindern und welche Pathologien eine Abweichung von den Normalwerten verursachen.

Gesamtprotein

Gesamtprotein ist eine Kombination aller im Plasma enthaltenen Proteine. Die Bestimmung des Spiegels hilft, die Pathologie der inneren Organe und des Blutes zu bestimmen. Die Gesamtproteinrate bei Erwachsenen und Kindern beträgt 65–85 g / l.

Wenn die Rate dieses Indikators erhöht wird, zeigt dies die folgenden Bedingungen an:

  • Austrocknung des Körpers (Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen usw.);
  • akute und chronische Infektionen;
  • onkologische Erkrankungen.

Wenn Protein reduziert wird, dann gibt es:

  • Abnahme der Proteinzufuhr während des Fastens;
  • Lebererkrankung;
  • akute und chronische Blutung;
  • Thyrotoxikose.

Bilirubin

Dieses Gallenpigment entsteht bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Im Blut von Kindern und Erwachsenen liegt die Rate zwischen 3,4 und 20,5 μmol / l. Wenn das Bilirubin unter dem Normalwert liegt, kann der Patient eine der vorgestellten Krankheiten haben:

  • akute Virushepatitis;
  • bakterielle Schädigung der Leber (Leptospirose, Brucellose usw.);
  • toxische Hepatitis;
  • Droge;
  • Neoplasmen in der Leber und primäre biliäre Zirrhose;
  • hämolytische Anämie verschiedener Ätiologien.

Wenn die Tabelle mit den Ergebnissen der Umfrage erhöhte Bilirubinwerte enthält, kann der Arzt eine der folgenden Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren;
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege.

Enzyme

Die Bestimmung der Enzymaktivität ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, mit dessen Hilfe über den Zustand der inneren Organe gesprochen werden kann. Eine erhöhte Enzymaktivität deutet auf eine Schädigung der Zellen in Organen und Geweben hin. Wenn die zulässige Rate der Aminotransferasen ALAT, ALAT reduziert wird, ist dies ein klares Zeichen:

  • akute Hepatitis;
  • Lebernekrose;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • Cholestase und chronische Hepatitis;
  • schwere Gewebehypoxie.

Wenn die zulässige Rate der Laktatdehydrogenase (ldg) bei Kindern und Erwachsenen erhöht wird, ist dies das Ergebnis:

  • Herzinfarkt;
  • Niereninfarkt;
  • Myokarditis;
  • ausgedehnte Hämolyse;
  • Lungenembolie:
  • akute Hepatitis.

Wenn die zulässige Rate der Kreatinphosphokinase (cfc) bei Kindern und Erwachsenen erhöht wird, ist dies das Ergebnis:

  • Herzinfarkt;
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Epilepsie;
  • Myositis und Muskeldystrophie.

Harnstoffniveau

Harnstoff ist eine Gruppe von Substraten, die zu niedermolekularen Verbindungen gehören, die von der Leber synthetisiert werden. Das Dekodieren des biochemischen Bluttests kann einen reduzierten oder erhöhten Spiegel dieser Komponente enthalten. Wenn die zulässige Harnstoffrate überschritten wird, kann der Arzt solche Pathologien diagnostizieren:

  • Nierenerkrankung;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • ausgedehnter Blutverlust;
  • Verbrennungen;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • große Mengen an Eiweiß essen.

Reduzierte Harnstoffspiegel bei Kindern und Erwachsenen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Fasten und strenger Vegetarismus;
  • Beerenvergiftung;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der synthetischen Funktion der Leber.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels bestimmter Proteine. Ihre Blutrate liegt bei Frauen bei 0,16-0,44 mmol / l. Die Hauptmenge wird während der Arbeit der Nieren und der Rest mit Kot gewonnen. Mit einem erhöhten Harnsäurespiegel kann man streiten über:

  • Nierenversagen;
  • Leukämie, Lymphome;
  • langes Fasten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überdosierung mit Salicylaten und Diuretika.

Nur ein erfahrener Spezialist sollte den biochemischen Bluttest entschlüsseln. Heute können Sie all diese Manipulationen online durchführen. Dazu müssen Sie ein spezielles Formular ausfüllen, in dem die bei der Blutspende erhaltenen Indikatoren Ihr Alter und Geschlecht angeben. Dank der Online-Dekodierung kann jeder selbst bestimmen, welche Krankheit oder Pathologie vorliegt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Online-Dekodierung nur für persönliche Bekanntschaften verwendet werden kann: Ein erfahrener Arzt sollte eine Behandlung verschreiben, nachdem er auf dieser Analyse eine Diagnose gestellt hat.

Biochemischer Bluttest: Entschlüsselung bei Erwachsenen

Pathologische Prozesse im Körper verursachen nicht nur eine Vielzahl von Beschwerden, sondern beeinflussen auch den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse von Blut hilft, diese Fehler zu erkennen, und die korrekte Interpretation der Daten ermöglicht es dem Arzt, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Außerdem wird Blut für die Biochemie gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren oder um Medikamente zu verschreiben, die den Stoffwechsel beeinflussen.

Was ist in der biochemischen Analyse von Blut enthalten?

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Er hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  • Stoffwechselzustand;
  • Enzymaktivität;
  • Spurenelementkonzentration.

Natürlich gibt es viele dieser Indikatoren, und alle sind für die Diagnose verschiedener Pathologien äußerst wichtig, aber es ist einfach nicht angebracht, die gesamte Zusammensetzung des Blutes vollständig zu untersuchen. Wenn Sie beispielsweise den Verdacht haben, dass Sie an Hepatitis leiden, wird der Arzt auf dem Überweisungsformular nicht den Rheumafaktor oder andere spezifische Marker für bestimmte Krankheiten angeben. Deshalb wird der Spezialist den Patienten vor der Entsendung der Analyse untersuchen und Anamnese sammeln. Der Arzt wird dann entscheiden, ob es ausreicht, die Diagnose einer konventionellen biochemischen Studie zu stellen, oder ob zusätzliche Parameter erforderlich sind (Krebsmarker, Hormone, Analyse auf medizinische oder toxische Substanzen usw.). Pflichtstudium:

  • Aktivität von basischen Enzymen;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
  • Kohlenhydrate;
  • Fette;
  • Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel;
  • mineralische Substanzen.

Die Abweichung eines Indikators von der Norm zu einer größeren oder kleineren Seite weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Interpretation auf Indikatoren der Aktivität von Enzymen

Enzyme dringen aus anderen Organen in das Blut ein und ihre verminderte oder erhöhte Aktivität weist auf eine Verletzung der Integrität der Zellen hin. Da sie organspezifisch sind, gibt die Abweichung eines bestimmten Indikators von der Norm die Pathologie des Organs an, in dem dieses Enzym ausgeschieden wird:

Betrachten wir genauer, unter welchen Pathologien sich die Aktivität eines bestimmten Enzyms im Serum verändert.

α-Amylase

Normalerweise sollte er bei Erwachsenen (bis zu 70 Jahren) 25–125 U / l betragen, nach 70 Jahren –– 20–160. Die Zunahme seiner Aktivität wird 5-10 mal festgestellt, wenn:

  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Magengeschwür Perforation;
  • Bauchtrauma;
  • Darmverschluss;
  • ektopische Schwangerschaft (bei Perforation der Amylase aus den Eileitern gelangt ins Blut);
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (Verstopfung von Gängen, Steinen, Mumps);
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Makroamylasämie;
  • Tumoren der Lunge und der Eierstöcke.

Besonders häufig wird nach 3-6 Stunden nach den Schmerzattacken bei Pankreatitis eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Amylase beobachtet.

Die Aktivitätssteigerung wird durch Medikamente beeinflusst, die den Sphinkter von Oddi (Analgetika, Sekretin, Betanehol), einige Antibiotika und Sulfonamide reduzieren. Es nimmt auch nach Röntgenuntersuchung der Speicheldrüsen und ihrer Kanäle zu.

Eine Abnahme der Rate kann bei Hepatitis, Toxikose bei Schwangeren und unzureichender Pankreasfunktion auftreten.

ALT und AST

Normalerweise sollte die AST- und ALT-Aktivität 5-40 U / L betragen.

Pathologischer Anstieg deutet an:

  • Lebererkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolus;
  • Poliomyelitis;
  • Malaria;
  • Leptospirose.

Die AST- und ALT-Aktivität nimmt aufgrund von Vitamin B-Mangel ab6, Nierenversagen nach Hämodialyse.

Alaninaminotransferase ist ein Indikator für den Schweregrad der Hepatozytenzerstörung, ihre Aktivität wird jedoch in Verbindung mit AST untersucht, da das Verhältnis dieser Aminotransferasen von primärer klinischer Bedeutung ist. Zum Beispiel:

  1. Bei akuter Virushepatitis ist die ALT-Aktivität signifikant höher als die AST-Aktivität, und bei schweren Läsionen zeigt das Parenchym ein inverses Verhältnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die mitochondriale Form der Aspartataminotransferase ins Blut gelangt.
  2. Die Aktivität der Aminotransferasen nimmt bei akuter alkoholischer Hepatitis um das 2-3-fache zu, bei AST mehr als bei ALT. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie toxische Wirkungen nicht nur auf Hepatozyten, sondern auch Myozyten und Kardiomyozyten wirken.
  3. Akuter Herzinfarkt geht mit einer Erhöhung der AST-Aktivität einher. Für zwei Tage erhöht sich die Rate 10-15 mal. Wenn die Aktivität der Aminotransferasen nach 3-4 Tagen nicht nachlässt, ist die Prognose der Behandlung ungünstig.

Abweichungen von AST können physiologisch sein. Es wird aufgrund von Medikamenteneinnahme (Ascorbinsäure, Codein, Morphin, Erythromycin, Gentamicin, Cholinergika, Heparin, orale Kontrazeptiva) nachgewiesen. Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen registriert.

Normalerweise für Frauen - weniger als 30 U / l, für Männer - weniger als 50 U / l. Die Gamma-Glutamyltransferase ist ein Indikator für den Zustand der Leber und der Gallenwege.

Die erhöhte Aktivität spiegelt die intra- und extrahepatische Cholestase (aufgrund der Zerstörung des Gallengangs), die Zytolyse von Leberzellen (jedoch in geringerem Maße als die Aminotransferase) wider. Für die Diagnose ist nicht nur der Anstieg des Indikators von Bedeutung, sondern auch, wie oft die Aktivität zugenommen hat:

  1. Bei akuter Virushepatitis nimmt sie um das 5- bis 10-fache zu, am stärksten durch Cholestase.
  2. Alkoholische Hepatitis geht mit einer 20-fachen Aktivitätssteigerung einher.
  3. Bei einer medizinischen Entzündung der Leber hängt die Aktivität von GGT von dem Medikament und der Dosis ab.
  4. Die primäre biliäre Zirrhose, selbst im asymptomatischen Stadium, wird von einer zehnfachen Zunahme begleitet.
  5. Ein hepatozelluläres Karzinom ohne Gelbsucht führt zu einer 10 - bis 20 - fachen Zunahme und bei Gelbsucht - 30.
  6. Die größte Aktivität von GGT wird durch Metastasen in der Pfortader entlang des Gallengangs bestimmt.
  7. Bei neurologischen Erkrankungen, nephrotischem Syndrom, Diabetes und Pankreatitis wird ein leichter Anstieg beobachtet.
  8. Eine plötzliche Abnahme der GGT deutet auf eine Zirrhose hin.

Medikamente wirken sich auch auf die erhöhte Aktivität aus: Hepatotoxika, Barbiturate, Streptokinase, Östrogene.

Kreatinkinase

Die Kreatinkinase-Aktivität ist geschlechtsabhängig. Bei Frauen ist es normal - unter 170 U / l, bei Männern - unter 190 U / l.

Der Indikator für die Kreatinkinase-Aktivität ist erforderlich, um die Zerstörung von Skelettmuskelzellen, die glatte Herzmuskulatur, die Diagnose neurogener Muskelkrankheiten und Myopathien zu erkennen. In den frühen Stadien ist die QS-Aktivität viel höher. In den letzten Stadien nimmt der Index ab, wenn ein wesentlicher Teil des Muskelgewebes pathologisch verändert wird.

Eine Erhöhung der QC tritt auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis;
  • Skelettmuskelerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Hypothyreose;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkoholismus;
  • hypoxische Schädigung des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zunahme der GGT-Aktivität festgestellt wird, sollte keine schnelle Diagnose gestellt werden. Es wird durch intramuskuläre Injektionen (nach denen der Index um das 5- bis 8-fache erhöht wird), erhöhte körperliche Aktivität, einige Medikamente (Amphotericin, Carbenoxolon, kombinierte Verabreichung von Halogan und Succinylcholin, Überdosis mit Barbituraten) signifikant beeinflusst.

Saure Phosphatase ist ein sehr spezifisches Enzym. Bei Männern wird es hauptsächlich in der Prostata und bei Frauen in der Leber, roten Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Deshalb sollten Männer normalerweise nicht mehr als 6,5 U / l haben und für das schwächere Geschlecht 5,5 U / l nicht überschreiten.

Erhöhte Aktivität - Indikator:

  • Adenome und Prostatakrebs;
  • Knochenmetastatische Tumoren;
  • hämolytische Anämie;
  • Osteoporose;
  • Thromboembolie;
  • Hyperparathyreoidismus.

Verbessert die Zystoskopie, die Prostatabiopsie, den Stuhlgang, die sexuelle Aktivität.

Laktatdehydrogenase kommt in allen Organen vor, aber der Indikator für ihre Aktivität ist bei der Diagnose und Überwachung von Erkrankungen der Leber und des Herzens am wichtigsten. Normalerweise überschreitet es 250 U / l nicht. Zunahme bedeutet:

  • Herzinsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Myopathie;
  • Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Herzinfarkt, Niere, Leber;
  • Lobar Pneumonie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Phäochromozytom;
  • Myositis;
  • Trauma der Leber, der Nieren, der Skelettmuskulatur, des Herzens;
  • Schock, Hypoxie;
  • Germinome.

Die LDH-Aktivität steigt bei schwangeren Frauen nach der Einnahme von Medikamenten (insbesondere Heparin, Analgetika, Sulfonamide).

Lipase

Die normale Aktivität überschreitet nicht 190 U / l. Im Gegensatz zu Amylase ist Lipase ein genauerer Indikator für Pankreatitis, da sie aufgrund von Speicheldrüsenerkrankungen, Blinddarmentzündung, nicht zunimmt. Darüber hinaus hilft die Studie dieses Indikators bei der Diagnose von:

  • Krebs, Pankreaszysten;
  • Peritonitis;
  • Darmperforation;
  • Erkrankungen der Gallenblase.

Heparin, Analgetika, Tetracycline, Zytostatika, Sekretin können es beeinflussen.

Die Aktivität wird durch den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und onkologischen Erkrankungen (ausgenommen Bauchspeicheldrüsenkrebs) reduziert.

Cholinesterase

Die Cholinesterase-Aktivität wird bei Verdacht auf Vergiftung mit Organophosphorverbindungen und Störungen der Proteinsynthese in der Leber untersucht, um das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu beurteilen. Normalerweise ist es bei Erwachsenen bis zu 39 Jahren - 5300-11200 U / l, nach 40 - 5300-12900 U / l.

Ein Rückgang ist zu beobachten, wenn:

  • Organophosphatvergiftung;
  • Lebererkrankung;
  • metastatischer Krebs;
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • Anämie;
  • akute Infektionen;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Herzinfarkt.

Übermäßige Aktivität wird aufgrund von Nephrose, Typ 4 Dyslipoprotenie, nachgewiesen.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen überschreitet nicht 150 U / l. Es ist ein Indikator für Knochenschäden, Cholestase. Die Erhöhung wird festgelegt auf:

Folie zeigt an:

Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Pathologien des Knochengewebes genauer zu diagnostizieren. Im Falle eines Hyper-, Hypoparathyreoidismus ist es erforderlich, die Funktion der Nebenschilddrüse zu untersuchen, die Marker für die Pathologie des Knochengewebes zu bestimmen und die alkalische Phosphatase des Knochens mittels ELISA zu untersuchen.

Interpretation der Proteinindikatoren

Zur Diagnose aller Arten von Pathologien werden über 200 Arten verschiedener Proteine ​​untersucht. Natürlich handelt es sich dabei hauptsächlich um spezifische Marker, die für die Differentialdiagnose bestimmt werden. Wenn Sie sich auf Blutbiochemie beziehen, prüfen Sie Folgendes:

Normalerweise beträgt die Gesamtproteinmenge bei Erwachsenen 65 bis 85 g / l. Dieser Indikator wird stark von der Ernährung beeinflusst. Wenn der Patient einer vegetarischen, proteinarmen Diät oder einem Fasten folgt, wird die Proteinkonzentration reduziert. Die pathologische Abnahme der Gesamtproteinkonzentration weist auf Folgendes hin:

  • Lebererkrankungen mit Hepatodepressionssyndrom (Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Enterokolitis;
  • Nierenerkrankung;
  • die Bildung von Exsudaten, Transanudaten (Proteinen aus dem Gefäßbett);
  • schwere somatische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand.

Eine Erhöhung bedeutet:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Dehydratisierung;
  • Myelom;
  • Lymphom.

Hyperproteinämie tritt aufgrund von Verbrennungen nach Erbrechen auf.

Ein falscher Anstieg wird aufgrund einer übermäßigen Straffung der Ulnarvene mit einem Kabelstrang bei der Analyse und einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal (innerhalb einer halben Stunde vor der Blutentnahme) beobachtet.

Albumin im Blutplasma für Erwachsene sollte 30-50 g / l betragen. Verstärkung tritt aus den gleichen Gründen wie falsche Hyperproteinämie sowie aufgrund von Dehydratation, Anabolikaeinnahme und übermäßiger intravenöser Gabe von Albumin auf. Eine Abnahme der Konzentration ist jedoch ein besorgniserregenderes Zeichen:

  • Unterernährung;
  • Malabsorption;
  • schwere Nierenschädigung, Leber;
  • Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist ein Anstieg der Albuminkonzentration nach Hypoalbuminämie ein Zeichen für den Erfolg der Behandlung.

Für die Diagnose systemischer Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie anderer Erkrankungen ist das Verhältnis von Globulinen wichtig. Normal bei Erwachsenen:

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Beschwerden identifizieren, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut und dessen Inhalt spricht, ist zu beachten, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Kreatinphosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet und wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, sollten Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor dem Test nicht;
  • einen Tag vor den Tests sollten Sie keine thermischen Behandlungen durchführen - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person auch keiner schweren körperlichen Anstrengung aussetzen;
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • Eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, einige Minuten sitzen und zu Atem kommen.
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, sollten Sie dieses hygienische Verfahren morgens vor der Durchführung einer Studie ignorieren und nicht Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, hormonelle Arzneimittel, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutfette beeinflussen, insbesondere Statine.
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, in der normale Indikatoren für Tests bei Erwachsenen und bei Kindern angegeben werden. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Blutuntersuchung eine detaillierte Analyse zur Beurteilung der Funktion der inneren Organe. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Durch die Blutbiochemie können metabolische Pathologien erkannt werden.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es einfacher, eine Diagnose zu erstellen. Biochemie ist eine detailliertere Studie als UAC. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher ist die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend besteht sogar die Möglichkeit, selbstständig zu ermitteln, wie das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden biochemische Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Das Hemogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Mit der Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindikatoren sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu beurteilen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Norm ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des Volumens gemessener Blutplättchen.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass das Bindegewebe abgebaut, das Bindegewebe abgebaut oder beschädigt wird und Seromukoide in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das hauptsächliche intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren sowie weitere Nachuntersuchungen (Proteinelektrophorese usw.) ermittelt. Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Indikatoren bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu fragen, der die Ergebnisse des Komplexes angemessen auswertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie das gesamte Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die Daten der biochemischen Analyse gelesen werden können.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Normen für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung des Tierblutes ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Protein bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipide und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung maligner Tumoren;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - bei Leberzirrhose Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie ist unterschiedlich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird festgestellt, wenn entzündliche Prozesse, Myelomerkrankungen auftreten.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert wird.

Wann ist die Proteinfraktion erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

Глоб-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit eitriger Entzündung in akuter Form;
  • Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Глоб- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenödem;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit bösartigen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie brechen ebenfalls ab und gleichzeitig reichern sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indizes des Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktionen sowie ein übermäßiger Abbau von Proteinen vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinausgabe;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskelentartung;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber und dann in Form von Glykogen. Diese Bauchspeicheldrüsenhormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überschreitung auf Hyperglykämie hinweist.

Eine Verletzung der Glukosekonzentration im Blut tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die Glukokortikoide behandeln;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf. Daher zeigt die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen, und es wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann die Entschlüsselung bei direktem Bilirubinspiegel einen hohen Grad an Bilirubin zeigen, wenn Leberzellen geschädigt sind.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo Urobilinogen gebildet wird. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Enzymen von Bakterien ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und verfärbt den Stuhl.

Gelbsucht: warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Bilirubinproduktion sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Sie tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie seine Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, hochdichtes Lipoprotein, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte).

Die Cholesterinmarkierung ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient die Regeln für die Vorbereitung der Analyse verletzt hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn

Das Gesamtcholesterin ist reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceridspiegel steigen an, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Thrombose von Gehirngefäßen;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Drüsen, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Lipidstoffwechsel verändert, werden fünf Grade der Dyslipoproteinämie bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, von denen nur sehr wenige im Blut vorhanden sind. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die in chemischen Reaktionen für den Transfer von Aspartat und Alanin verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Bruchheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist und Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase ist auch bei infektiöser Mononukleose, Alkoholvergiftung, bei Patienten mit Herzversagen verstärkt. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn GGTP erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Erkrankungen verbunden.

Dieses Enzym ist am Prozess der Kreatin-Transformation beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen der Qualitätskontrolle identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längere Verwendung von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) wird in den Speicheldrüsen und den Pankreasdrüsen gefunden. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroide, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm ist eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, sollte ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Verringerung der Pulsfrequenz;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron, das Hormon der Nebennierenrinde, kontrolliert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zucken, Krämpfen und Koma.

Betrugstests

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bietet, durchgeführt werden. Revmoproby sollte durchgeführt werden, wenn Schmerzen in den Gelenken auftreten.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die in der Klinik oder im Labor eine umfassende fortgeschrittene Blutanalyse oder OAK durchführen möchten, ist zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysatoren und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests oder der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in der medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, die Standards markiert sind, um die Ergebnisse der Probe richtig zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, aber der Arzt muss die erzielten Ergebnisse auswerten.

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