Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

  • Gründe

Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Lähmung

Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, besteht eine Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

Je nach Ausmaß und Schadenbereich

Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen bei der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

  • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
  • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
  • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
  • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

Nach der Art des pathologischen Prozesses

Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

  • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

Ursachen

Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

  • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
  • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Krankheit an zweiter Stelle.
  • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
  • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
  • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
  • Finger zittern.
  • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
  • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Teilweise Taubheit der Beine.

Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

  • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
  • Schwäche entsteht in den Füßen;
  • Vegetative Zeichen wachsen;
  • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
  • Diabetischer Fuß ist geformt.

Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

  • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
  • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
  • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
  • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
  • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

Behandlungsmethoden

Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

Wie zu diagnostizieren:

  1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
  2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
  3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
  4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
  5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
  6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
  7. Nervenbiopsie wird verordnet.
  8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
  9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

  • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
  • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
  • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
  • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

Physiotherapie-Aktivitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie

Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden sollte.

Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen dabei, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann.

Folk-Methoden

Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form können die Symptome der Krankheit nur teilweise reduziert werden.

Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Polyneuropathie ist ein Symptomkomplex, der sich bei vielen Erkrankungen entwickelt, bei denen die Funktion des peripheren Nervensystems beeinträchtigt ist. Der pathologische Prozess betrifft oft die Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Symmetrisch reduzierte Leistungsmuskulatur, Verschlechterung der Durchblutung im betroffenen Bereich, verringerte Empfindlichkeit.

Bei Vorliegen dieser Symptome führen die Neurologen des Krankenhauses Yusupov eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Instrumentelle Forschungsmethoden werden mit modernster Ausrüstung führender europäischer und amerikanischer Hersteller durchgeführt.

Nachdem die Ursache, die Art der Polyneuropathie, der Grad der Schädigung der Nervenfasern herausgefunden wurden, verschreiben Ärzte eine Behandlung, die darauf abzielt, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, beeinflusst die Mechanismen der Krankheit und verringert die Schwere der Symptome. Schwere Fälle von sensorischer Polyneuropathie werden auf einer Sitzung des Sachverständigenrats erörtert, an der Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen. Führende Experten für die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems wählen gemeinsam Medikamente und deren Dosen aus. Neurologen des Krankenhauses von Yusupov verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie. Sie haben eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen.

Arten und Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alle Nervenfasern sind in 3 Typen unterteilt: sensorisch, motorisch und vegetativ. Mit der Niederlage jedes einzelnen gibt es unterschiedliche Symptome. Eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn sensorische Nervenfasern betroffen sind. Es zeigt schmerzhafte stechende Empfindungen, erhöhte Empfindlichkeit, selbst bei einer leichten Berührung des Fußes. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit ab.

Die motorische Polyneuropathie, die durch einen pathologischen Prozess in den motorischen Nervenfasern verursacht wird, ist durch Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich von unten nach oben ausbreitet und zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfähigkeit führen kann. Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, sie funktionieren nicht und es kann zu einem krampfartigen Zucken der einzelnen Nervenfasern kommen.

Die vegetative Polyneuropathie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes Schwitzen;
  • Impotenz;
  • eine Änderung der Herzfrequenz und der Herzrhythmusstörung;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Die sensomotorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich mit der Niederlage der sensorischen und motorischen Nerven. Das Krankheitsbild der Erkrankung verbindet sensorische und motorische Störungen.

Die Nervenfaser besteht aus Axonen (langen zylindrischen Prozessen der Nervenzelle) und Myelinscheiden, die sich um sie wickeln. Bei der Zerstörung der Myelinscheiden der Axone verläuft der pathologische Prozess schneller. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich eine sensorisch-motorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Axonale Polyneuropathie ist mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden. Bei Patienten ist die Sensibilität gestört, es entwickeln sich Lähmungen und autonome Störungen.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die distale und proximale Polyneuropathie isoliert. In der distalen Form der Krankheit sind Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, die sich weiter vom Körper entfernt befinden (Fuß, Zehen). Proximale Polyneuropathie ist durch eine Läsion der unteren Extremitäten näher am Becken (Unterschenkel und Oberschenkel) gekennzeichnet.

Je nach Ursache der peripheren Nervenschädigung werden folgende Arten der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden:

  • dismetabolisch - entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Nervengewebe;
  • giftig - tritt bei Vergiftung mit toxischen Substanzen (Quecksilber, Blei, Arsen) auf;
  • Alkoholiker - entwickelt sich zu Alkoholmissbrauchern;
  • Diabetiker - ist eine Komplikation von Diabetes.

Die primäre Polyneuropathie umfasst erbliche und idiopathische Erkrankungen. Die Polyneuropathie, die aus Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und Infektionskrankheiten resultiert, ist sekundär.

Ursachen der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In den meisten Fällen entwickelt sich eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten aus folgenden Gründen:

  • belastete Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • verschiedene Arten von Tumoren;
  • die Verwendung von Medikamenten ohne die Notwendigkeit oder nicht gemäß den Anweisungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • Infektionskrankheiten;
  • giftige Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung der sensorischen Polyneuropathie ist die Identifizierung ätiologischer Faktoren und die Beseitigung der Ursachen der gestörten Funktion der peripheren Nerven.

Symptome einer sensorischen Polyneuropathie

Sensorische Anzeichen einer Polyneuropathie hängen von der Beteiligung sensorischer Nervenfasern am pathologischen Prozess ab. Mit der Niederlage großer peripherer Nerven nimmt die propriozeptive Empfindlichkeit bei einer leichten Berührung ab. Patienten haben einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Arme und Beine. Die Niederlage kleiner Fasern geht mit einer Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit einher. Dies ist die Ursache für erhöhte Verletzungen, Verbrennungen der Füße und Hände.

Spontane Beschwerden oder Kontaktparästhesien können das Ergebnis einer Schädigung großer und kleiner Nervenfasern sein. Ein sensorischer Mangel äußert sich in den distalen Teilen der unteren Extremitäten. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs wird es in Form von "Socken" lokalisiert. Bei ausgeprägten Läsionen, wenn das Ende der kürzeren Nerven des Körpers am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten vertikale Streifen des sensorischen Defizits in der Brust oder im Bauchraum auf.

Manchmal klagen Patienten über akute, tiefe, stumpfe oder zerreißende Schmerzen, die nachts oft schlimmer sind. Mit der Niederlage der kleinen Fasern werden polyneuropathische Schmerzen unerträglich, was zu einer Behinderung des Patienten führt. Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, müssen die Patienten nachts aus dem Bett steigen, gehen und ihre Füße in kaltes Wasser sinken. Dies ist der Unterschied zwischen neuropathischen Schmerzen und ischämischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden.

Akute diabetische sensorische Polyneuropathie entwickelt sich nach einer Periode der ausgeprägten Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels oder des schnellen Ausgleichs einer hohen Hyperglykämie mit Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, ist die Prognose gut. Sensibilitätsstörungen verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten vollständig.

Bei einigen Patienten beobachten Neurologen eine paradoxe Kombination schmerzhafter Symptome einer sensorischen Polyneuropathie. Patienten klagen über ausgeprägte spontane Schmerzen oder Parästhesien, bei einer neurologischen Untersuchung zeigt der Arzt jedoch einen erheblichen Empfindlichkeitsverlust. Dieser Zustand wird als "untere Gliedmaßen, schmerzhaft mit Verlust der Schmerzempfindlichkeit" beschrieben. Ursache des schmerzfreien Beinsyndroms ist eine tiefe Schädigung der sensorischen Nerven, die keine Nervenreize leiten können. Spontane Schmerzen gehen mit einer anhaltenden spontanen elektrischen Aktivität peripherer Axone einher.

Bei vielen Patienten mit offensichtlichen Manifestationen einer distalen symmetrischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten treten keine ausgeprägten Beschwerden auf. Bei Patienten mit sensorischer Polyneuropathie haben nur 50% der Fälle unangenehme Empfindungen und nur 10–20% der Patienten sind so stark, dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen. Eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden über Taubheitsgefühl, Abkühlung oder "Tod" der Beine hilft den Neurologen, minimale subjektive Anzeichen einer sensorischen Polyneuropathie zu erkennen.

Die Dynamik der Manifestationen der sensorischen Polyneuropathie

Bei Patienten, die an einer sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, treten positive sensorische Symptome (Brennen und andere Parästhesien) zuerst im Bereich der Füße auf, am häufigsten in den Fingerspitzen. Im Laufe der Zeit treten negative sensorische Symptome zusammen (Taubheit und verminderte Empfindlichkeit). Da immer mehr kurze Nervenfasern betroffen sind, breiten sie sich allmählich in die proximale Richtung (Schienbein und Hüfte) aus.

Nachdem die Symptome in den Beinen bis zur Mitte der Beine steigen, tritt eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit der Hände auf. Dies führt zum Auftreten der klassischen "Socken und Handschuhe". Wenn die Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Oberschenkels an den Beinen und in Höhe des Ellbogens an den Armen angestiegen ist, können wir erwarten, dass im unteren Teil des vorderen Abdomens eine reduzierte Empfindlichkeitszone auftritt. Sie wird durch eine Schädigung der längsten Rumpfnerven verursacht und hat die Form eines unregelmäßigen Halbkreises mit Scheitelpunkt zum Brustbein gerichtet. Im Gegensatz zum Schädigungsgrad bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Sensibilitätsstörungen bei sensorischer Polyneuropathie nur an der Vorderfläche des Körpers und am Rücken nicht erkannt. Ihr oberer Rand ist gekrümmt, nicht horizontal.

Bei der porphyrischen Polyneuropathie werden Sensibilitätsstörungen an Füßen und Händen nicht festgestellt. Und in den proximalen Extremitäten und am Körper. Wenn Fasern mit hoher Empfindlichkeit am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich eine empfindliche Ataxie - eine Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Raum. Es führt zu Diskoordination und Bewegungsstörungen. Manifestiert durch eine Störung der Koordination und des Gehens, eine Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur und der distalen Extremitäten. Patienten haben eine permanente wurmartige Hyperkinese der oberen Gliedmaßen (langsame Bewegungen der Finger) mit ausgestreckten Armen, die bei geschlossenen Augen verstärkt werden.

Diagnose der sensorischen Polyneuropathie

Die Diagnose der sensimotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der klinischen Untersuchung, der Beurteilung des neurologischen Status und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Ärzte schreiben Blutuntersuchungen vor, um den Blutzuckerspiegel, die Schilddrüsenhormonkonzentration und Nährstoffmangel zu bestimmen. Toxikologische Tests werden durchgeführt.

Der Neurologe prüft Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Druck- und Schmerzreizen, Bewegungskoordination. Um sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zu identifizieren, verwenden Ärzte folgende Forschungsmethoden:

  • Elektroneuromyographie - ermöglicht die Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln und Nerven, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses, die Ortung und den Grad der Schädigung der Nervenfasern;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Bandscheibenvorfall oder anderen Anomalien, die die Funktion des peripheren Nervs beeinflussen können;
  • Biopsie - Entfernung eines kleinen Teils des Nervs oder Entnahme einer Hautprobe zur histologischen Untersuchung.

Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ziemlich schlecht entwickelt. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und Giftstoffe aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Im Krankenhaus in Yusupov führen Patienten, die an einer schweren sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, eine Plasmapherese durch, bei der intravenös humanes Immunglobulin injiziert wird. Unter Immuntherapie werden partielle Rückbildung der Symptome und Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet.

Die umfassende Behandlung der sensorisch-motorischen Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • nicht-narkotische und opioide Analgetika;
  • B-Vitamine;
  • Drogen Alpha-Liponsäure;
  • vaskuläre und neurotrope Arzneimittel, die die trophischen Prozesse der Nervenfasern verbessern;
  • Hormonpräparate;
  • Antidepressiva und Antikonvulsiva.

Die elektrische Stimulation der Nerven mit einem schwachen Strom verringert die Schmerzen und normalisiert die Empfindlichkeit. Die Physiotherapie wird bei Patienten mit Muskelschwäche oder Koordinationsstörung durchgeführt. Orthopädische Geräte (Gehstöcke, Spaziergänger und Rollstühle) bieten Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten Unterstützung und lindern die Schmerzen. Sie können einen Neurologen bezüglich der Diagnose und Behandlung der sensomotorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten und ihrer Varietäten

Bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems, bei denen periphere Nervenschädigungen auftreten, können sich eine Reihe von Erkrankungen entwickeln, einschließlich sensorischer Polyneuropathien der unteren Extremitäten. Dieser Prozess beginnt von unten und steigt allmählich an. Das Erste betraf lange Nervenfasern. Sein Hauptmerkmal ist Muskelschwäche.
Polyneuropathie - was ist das? Wie unterscheidet es sich von anderen Krankheiten?

Verursacht einen Beitrag zur Erkrankung

Polyneuropathie ist von mehreren Arten. Beispielsweise entwickelt sich bei Diabetes mellitus eine axonale Polyneuropathie, bei der das Nervensystem durch Vitamin-B-Mangel im Körper sowie durch Krebs geschädigt wird.

Eine andere ebenso wichtige Ursache für eine sensorische Polyneuropathie sind Infektionskrankheiten, einschließlich Diphtherie, Herpes, AIDS.
Verletzungen, Verbrennungen, toxische Vergiftungen (Alkohol, Drogen, Giftstoffe) spielen eine weniger gefährliche Rolle.
Erkrankungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Leber, Vitaminmangel können ebenfalls zum Auftreten der Krankheit führen.

Hauptsymptome der sensorischen Polyneuropathie

Als Folge des Empfindlichkeitsverlusts nimmt der Kranke den Temperaturabfall schlechter wahr, die Wahrnehmung von Wärme und Kälte geht verloren. Die unteren Gliedmaßen beginnen zu schwellen, es gibt eine Schwäche in den Muskeln, es treten Nähgefühle auf. Die unteren Gliedmaßen sind geschwollen.
Im frühen Stadium der Krankheit treten die Symptome asymmetrisch auf.

Probleme können mit einem Bein beginnen, während das zweite Bein lange Zeit gesund bleibt. In einem frühen Stadium kann die Krankheit die oberen Gliedmaßen, den Rumpf und das Gesicht betreffen. In einigen Tagen oder 1-2 Monaten können sich diese Symptome entwickeln. Wenn das Maximum erreicht ist, stabilisieren sich die Symptome.

Abhängig von der Art des Verlaufs der Polyneuropathie können die folgenden Klassifikationen unterschieden werden.

  1. Akut - die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage.
  2. Subacute - Die Entwicklung dauert mehrere Wochen.
  3. Chronisch - es wird einige Monate bis mehrere Jahre dauern.

Je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind, können folgende Arten von Polyneuropathien unterschieden werden.

  1. Sensorisch.
  2. Motor
  3. Vegetativ
  4. Gemischt

Motorische Polyneuropathie oder Motor tritt im Prozess der motorischen Nervenenden auf. Es gibt eine Schwäche der Muskeln in den Füßen, Beinen und Oberschenkeln. Anschließend kann sich eine Atrophie entwickeln und die Bewegungsfähigkeit der Beine geht verloren.
Bei der vegetativen Polyneuropathie herrscht übermäßiges Schwitzen, eine Verletzung des Wasserlassen und eine Abschwächung des Pulses an den Beinen.

Aufgrund des Auftretens der Polyneuropathie können die folgenden Typen unterschieden werden

  1. Giftig
  2. Diabetiker
  3. Alkoholiker
  4. Axonal

Neuropathie kann auch toxisch sein.

Es gibt eine Verletzung der motorischen Funktionen, die Empfindlichkeit nimmt ab, die Arbeit des N. glossopharyngeus ist beeinträchtigt. Es gibt Tachykardie, Nasal, Probleme beim Schlucken.
Wenn der Körper mit Blei vergiftet wird, das in den Magen oder die Atemwege gelangt, treten Reizbarkeit, Lethargie und Schmerzen in den Armen und Beinen auf. Es gibt ein Zittern der Finger. Bleiablagerungen in der Leber und in den Knochen.

In diesem Fall müssen Sie den Kontakt mit Blei beenden und mit der Anwendung von Medikamenten beginnen.
Arsen kann auch eine Vergiftung verursachen. Arbeiter in schädlichen Berufen sind davon betroffen. Eine große Dosis davon im Körper kann Bewusstseinsverlust und Erbrechen verursachen.
Bei längerem Kontakt mit Arsen, Pigmentflecken treten weißliche Streifen auf der Haut auf, die Haut beginnt sich abzuziehen. Wenn der Kontakt mit Arsen nicht aufhört, treten Schmerzen und Empfindungen auf.


Menschen mit Diabetes sind anfällig für die folgende Art von Polyneuropathie, diabetische Neuropathie der unteren Extremität. Die Krankheit kann bereits mehrere Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auftreten.

Gleichzeitig ist vor allem das periphere Nervensystem betroffen. Dies sind Fasern, die zu den Beinen, Armen, Rumpf und Kopf gehen. Daher wird es auch als "periphere Neuropathie" bezeichnet.
Polyneuropathie kann auch aufgrund von Alkoholmissbrauch auftreten.


Nach einer großen Dosis Alkohol kann sich die Krankheit innerhalb weniger Tage entwickeln. Dies betrifft die unteren Gliedmaßen. Da Alkoholiker ihre Gesundheit vernachlässigen, wenden sie sich nicht sofort an den Arzt, sondern nur, wenn die unteren Gliedmaßen betroffen sind.

Charakteristische Symptome

  1. Krämpfe im Fuß- und Wadenbereich.
  2. Taubheit der Füße und Hände.
  3. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.
  4. Das Auftreten von Schwäche in den unteren und oberen Extremitäten.
  5. Das Auftreten von Pigmentierung und trophischen Geschwüren.

Als Folge einer schweren Vergiftung mit Arsen kann Alkohol, Kohlenmonoxid und axonale Polyneuropathie auftreten. Dies ist in der Regel aus suizidalen und strafrechtlichen Gründen.
Chronische axonale Polyneuropathie tritt innerhalb von sechs Monaten auf, hauptsächlich aufgrund der Alkoholabhängigkeit. Das erste, was zu tun ist, sind Schmerzen im Gastrocnemius, nachdem eine Schwäche auftritt und eine Lähmung der Gliedmaßen auftritt.

Verschiedene Erkrankungen des Nervensystems führen zu sensorischen Polyneuropathien der unteren Extremitäten, betreffen jedoch immer die peripheren Nerven.
Bei Krankheiten, die diese sensorische Neuropathie der unteren Extremitäten in der Zukunft verursachen können, sollten Sie nicht auf das Auftreten von Anzeichen warten, sondern müssen einen Arzt aufsuchen und vorbeugende Maßnahmen durchführen.

Alles über sensorische Polyneuropathie

Die sensorische Polyneuropathie ist eine systemische Erkrankung des Nervengewebes unbekannter Ätiologie. Es manifestiert sich als Störung der motorischen Aktivität und als Verletzung der Empfindlichkeit. In fortgeschrittenen Fällen ist ein starkes Schmerzsyndrom beteiligt.

Der Erfolg der Behandlung hängt vollständig von der Ermittlung der Ursache ab, die zu dieser Pathologie geführt hat, sowie von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt keine einstimmige Meinung von Spezialisten, die die Ursache für die Entstehung der Polyneuropathie des sensorischen Typs vollständig offenlegen würden. Es gibt jedoch die häufigsten Krankheiten und Faktoren, die nach medizinischen Beobachtungen zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  1. Autoimmunprozesse: Wenn körpereigene Nervenzellen aufgrund von Störungen des Immunsystems als fremd wahrgenommen werden und von Makrophagen angegriffen werden („verschlingende“ Zellen des Immunsystems). Ansonsten können wir sagen, dass die Reaktion der Selbstzerstörung des Nervengewebes ausgelöst wird und sich dadurch eine Polyneuropathie bildet.
  2. Vergiftung mit Toxinen - sie sind sowohl in Giften als auch in Lebensmittelprodukten zu finden: Alkohol und Konservierungsmittel von geringer Qualität. Dies kann auch auf eine Schwermetallvergiftung zurückgeführt werden, die sofort das Auftreten von Symptomen einer Neuropathie auslöst.
  3. Diabetes mellitus - Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, werden die Kapillarpermeabilität und die Blutversorgung des peripheren Gewebes gestört. Dies führt zu einer unzureichenden Ernährung und dem natürlichen Absterben von Zellen des Nervensystems.
  4. Die Avitaminose ist die "harmloseste" und leicht zu korrigierende Ursache der Polyneuropathie. Eine Korrektur der Aufnahme der Vitamine B1 und B12, die in höherem Maße für die aktive Weiterleitung der Nervensignale an die Muskeln verantwortlich sind, ist notwendig.
  5. Onkologie - Krebstumore, die in manchen Fällen zu großen Volumina anwachsen, drücken die Nervenfasern zusammen und überlappen teilweise die Weiterleitung der Nervenimpulse an die peripheren Regionen. Eine symptomatische Polyneuropathie tritt auf und kann nicht geheilt werden, bis der Tumor entfernt ist.
  6. Erblicher Faktor - als der gefährlichste erkannt. Wenn die Ursache für die Entwicklung von Symptomen der Polyneuropathie damit einhergeht, ist die Behandlung weitgehend wirkungslos, da die Ursache für die Entstehung der Pathologie nicht beseitigt werden kann - genetische Störungen in diesem Bereich wurden noch nicht untersucht

Bei einer toxischen Polyneuropathie muss zunächst die Ursache der Vergiftung geklärt werden, dh die Substanz, die zum Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper geführt hat.

Eine Behandlung ohne vorherige Neutralisierung ist unwirksam.

Pathogenese

Sensomotorische Polyneuropathie - eine Erkrankung, bei der strukturelle Läsionen von Nervenzellen auftreten.

Diese Zellen sind in der Regel für die motorische (motorische) Aktivität verantwortlich. Wenn ihre Struktur gestört ist, wird die Leitung eines Nervenimpulses damit gestört. Dadurch wird die körperliche Aktivität beeinträchtigt und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Hautempfindlichkeit kommen.

Schäden an Nervenzellen können doppelter Natur sein: Die Myelinscheiden (Membranen, durch die Nervenimpulse ausgeführt werden) und Axone, die Kerne von Nervenzellen, können beschädigt werden.

Die Erholung der Kerne ist viel langsamer und eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um zumindest minimale Ergebnisse zu erzielen.

Symptome

Bei dieser Krankheit treten die Symptome allmählich auf (der Zustand kann sich nur in der akuten toxischen Form stark verschlechtern - siehe unten). Die sensorische Polyneuropathie beginnt sich als Brennen und Kribbeln (mit lokalen Symptomen der Beeinträchtigung der Nervenimpulse und des Blutkreislaufs) zu manifestieren und kann später zur Entwicklung von Lähmungen und Paresen führen, die bereits viel schwieriger zu behandeln sind.

Alle diese Manifestationen beruhen auf der Niederlage der Muskelinnervation, d. H. Dem Mangel an Impuls durch die Nerven zu den Muskeln und der Verletzung ihrer körperlichen Aktivität.

Ohne Kontraktion und Bewegung stoppt der Blutfluss sofort, es kommt zu einer Stagnation und die Gefäße verlieren an Nahrung und Sauerstoff.

Wenn also eine sensorische Polyneuropathie die folgenden Symptome entwickelt:

  1. Jucken, Brennen, Kribbeln in den Muskeln;
  2. Taubheit der Muskeln oder Gliedmaßen (mit Läsionen peripherer Nervenfasern);
  3. Verlust der Hautempfindlichkeit (Handschuh- und Socken-Syndrom);
  4. Verlust der Muskelkraft ("Wattebeine" -Syndrom - wenn die Muskeln nicht mit der Übung fertig werden, der sie beim Gehen ausgesetzt sind und ihre Beine schwächer werden), was sich am häufigsten mit einer zusätzlichen Belastung bemerkbar macht: bergauf gehen, Schritte anheben usw.;
  5. Schneiden von Muskelschmerzen infolge spontaner Kontraktion;
  6. Vegetovaskuläre Manifestationen: Desquamation und Trockenheit der Haut, Bildung von Geschwüren und weinenden Wunden usw.

Diese Symptome können auch bei sitzender Lebensweise und ohne Bewegung auftreten.

Die Normalisierung des Lebensstils und die Einbeziehung von ausreichenden täglichen Belastungen werden dazu beitragen, die negativen Symptome vollständig zu beseitigen und in einen guten Zustand zurückzukehren.

Formulare

Diese Krankheit wird aufgrund vieler Faktoren klassifiziert: der Art und der Lokalisation von Schäden, der Intensität der Entwicklung von Symptomen usw. Lassen Sie uns jede Einteilung der sensorischen Polyneuropathie genauer betrachten.

Die Polyneuropathie wird in Abhängigkeit von der Schädigung des Nervengewebes unterteilt in:

  • Demyelinisierung (vorwiegend geschädigte Nervenzellmembranen - ihre Myelinscheiden);
  • Axonal (Schädigung des zentralen Kerns der Nervenzelle - Axon).

Die demyelinisierende Form ist viel einfacher zu behandeln und die Therapie dauert weniger Zeit.

Entsprechend der Intensität der Entwicklung der Symptome wird die Polyneuropathie unterteilt in:

  • Akut (Symptome entwickeln sich progressiv in 2-3 Tagen und erreichen ihr Maximum bereits am vierten Tag);
  • Subakut (die Entwicklung der produktiven Symptome dauert mehrere Wochen);
  • Chronisch (träge mit langsam fortschreitendem Verlauf - leicht behandelbar).

Die akute Natur der Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn die toxische Form der Krankheit - Vergiftung mit Schwermetallen oder Alkohol von unzureichender Qualität. Ein subakutes Bild ist typisch für Patienten mit Diabetes. Entwickelt sich mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Bei der Verschreibung von Blutzucker senkenden Medikamenten können die Symptome wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Chronische Polyneuropathie tritt häufiger bei Menschen mit erblicher Pathologie auf. Sie hält ein Leben lang und manifestiert sich gemäßigt. Die Krankheit kann durch den aktiven Einfluss von negativen Faktoren von außen aktiviert werden.

Eine weitere Einteilung der sensorischen Polyneuropathie beruht auf der Art der vorliegenden Symptome:

  • Hyperalgetikum - manifestiert durch Schmerzen, scharfe Schmerzen bei der geringsten Berührung, verringerte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl in den Muskeln usw.;
  • Ataktik - manifestiert sich durch Muskelschwäche, mangelnde Bewegungskoordination, Taubheit und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Gemischt - gekennzeichnet durch die Manifestation verschiedener Symptome.

Abhängig von der Art der Manifestation der Krankheit und der Ursache, aus der sie entstanden ist, wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt, das zu Ihnen passt.

Diagnose

Die sensorische Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten wird je nach Art und Ort des Schadens auf verschiedene Weise diagnostiziert. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden.

Klinische Methoden

Die klinische Diagnose der sensorischen Neuropathie besteht in der Bestimmung der Empfindlichkeit der Haut eines Patienten. Praktische Werkzeuge können verwendet werden:

Der Arzt drückt sanft mit der Nadelspitze auf die Haut und wartet auf die Reaktion des Patienten.

Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der sensorischen Polyneuropathie wird die mangelnde Sensibilität sein. Der Patient spürt einfach nicht, dass er gestochen wurde und hielt eine Nadel über die Haut.

Zu den klinischen Diagnoseverfahren gehört außerdem das Erfassen der Krankengeschichte der Patientin. Es werden Daten zu den Arbeitsbedingungen (ihrer Schädlichkeit), der Ernährung, den vorherrschenden Nahrungsmitteln, der Alkoholneigung, dem Rauchen und vielen anderen Faktoren untersucht, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen könnten.

Spezifische Analysen werden immer dem beabsichtigten Patienten zugeordnet: komplettes Blutbild, Blutzuckermessung, Immunogramm - falls erforderlich. Je mehr Informationen über eine Person in den Händen eines Spezialisten sind, desto objektiver kann er die störenden Manifestationen der Krankheit einschätzen und die richtige Diagnose stellen.

Die Studie der Schmerzempfindlichkeit

Bei der Durchführung dieser Studie möchten die Ärzte der Klinik zunächst den Schadensgrad der sogenannten C-Fasern (des nicht myelinisierten Typs) herausfinden. Im Gegensatz zur allgemeinen klinischen Diagnose des Empfindlichkeitsniveaus gibt es eine bestimmte Technik, mit der Sie die Art eines Schadens an einem bestimmten Abschnitt des Nervensystems feststellen können.

Zunächst stellt der Arzt im Interview fest, ob der Patient an Stelle der angeblichen Schädigung Schmerzen hat. Wenn ja, wird der Patient aufgefordert, die Art des Schmerzes zu beschreiben: stumpf, scharf, schneidend usw. Nachdem Sie diesen Umstand geklärt haben, fahren Sie mit dem Eingriff selbst fort. Zwei Artikel werden aus demselben Material entnommen: matt und scharf. Alternativ dazu lehnt sich das eine oder andere Objekt ohne bestimmte Reihenfolge an der Haut eines Patienten an. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert zu bestimmen, wann er sich gegen einen Stumpf lehnt und wann er akut ist.

Punktionen mit einem scharfen Gegenstand sollten nicht scharf, stark und tief sein. Genug leichten Druck und eine kleine Punktion, so dass die Empfindungen kaum wahrnehmbar waren. Andernfalls ist es schwierig, die Schädigung der Oberflächenfähigkeit zu bestimmen.

Um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten, werden die Auswirkungen auf die Haut nicht nur im "erkrankten" Körperteil, sondern auch im gesunden Bereich durchgeführt.

Die meisten beginnen, die Empfindlichkeit der Haut auf dem geschädigten Bereich zu erforschen, bewegen sich allmählich zu einem gesunden Körper und nehmen den Unterschied in der Art der Empfindungen wahr.

Temperaturempfindlichkeit

Die Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit soll Läsionen dünner, schwach myelinisierter Fasern des peripheren Nervensystems diagnostizieren. Sie sind für die Schmerzschwelle verantwortlich und durch die Diagnose der Temperaturempfindlichkeit genau definiert.

Für das Verfahren werden meistens medizinische Schläuche verwendet. Sie ziehen Wasser mit verschiedenen Temperaturen: + 5 ° C und + 25 ° C.

Alternativ wird das Bein des Patienten (oder ein anderer betroffener Bereich) mit verschiedenen Reagenzgläsern berührt, was darauf schließen lässt, dass er feststellt, ob er berührt wurde: kalt oder heiß?

Taktile Empfindlichkeit

Die Bestimmung der taktilen Empfindlichkeit wird unter Verwendung der Vorrichtung von Frey und von Rosshaar unterschiedlicher Dicke durchgeführt. Myelinisierte dicke A-Fasern sind für die Empfindlichkeit der Haut gegenüber leichten Berührungen verantwortlich. Es ist ihr Zustand, der während dieses Verfahrens bestimmt wird.

Tiefe Empfindlichkeit

Die Arbeit der tiefen myelinisierten Fasern wird bewertet. Es gibt verschiedene Diagnosemethoden:

  1. Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit - wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Stimmgabeln durchgeführt. Sie sind auf eine bestimmte Frequenz und Dauer einer Vibration kalibriert. Das Gerät wird auf der Oberfläche der Knochenhöhle des Patienten installiert (abhängig vom Ort des Knochenschadens können verschiedene verwendet werden), und der Patient wird aufgefordert, den Zeitpunkt des Beginns der Vibration und deren Ende zu bestimmen. Normalerweise dauert die Vibration etwa 9-12 Sekunden. Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn der Patient mindestens ein Drittel der gesamten Dauer der Fortsetzung der Vibration festgestellt hat.
  2. Die EMG - Elektromyographie ist das Hauptwerkzeug zur Diagnose des Zustands der Nervensegmente, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Sie wird mit Hilfe eines Elektromyographen durchgeführt - einem speziellen Gerät, das den Aktivierungsgrad der Muskel-Sehnen-Reflexe markiert. Gegenstand der Untersuchung von EMG ist die Motoreinheit (DE). Es stellt den gesamten Komplex der neuromuskulären Leitung dar: die Motoneuronen der vorderen Segmente des Rückenmarks, das System zum Leiten von Nervenimpulsen (Axone und Fasern) sowie den Muskel selbst, der von den obigen Fragmenten des Nervensystems innerviert wird. Ein EMG beurteilt den Zustand des Muskels und die Intensität seiner Kontraktion. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, bestimmt das Gerät auch die Höhe und den Ort des Schadens am DE.

EMG-Nadel

Mit Hilfe des Nadel-EMG wird die spontane motorische Aktivität der Muskelfasern im Ruhezustand (ohne Belastung) untersucht. Tritt ein solcher Effekt auf, deutet dies auf tiefe Störungen der Nervenleitung hin.

Am häufigsten wird diese Methode bei der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eingesetzt.

Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren, die sich in dieser Studie manifestieren, und die Höhe der Nervenfaserschäden, die sie angeben.

  1. Positive scharfe Wellen (DOM) - spontane, scharfe Muskelkontraktionen, die unwillkürlich auftreten. Diese Anzeige weist auf eine irreversible Schädigung der Nervenfaser oder Fasergruppe hin (mit der Stärke der CEL).
  2. Das Potenzial von Fibrillation (PF) - ein Indikator für eine einzelne Muskelfaser. Wertet eine TL und eine Schadensstelle bei Abweichungen aus.
  3. Die Faszikulationspotentiale (PFz) - eine scharfe, unzumutbare Reduktion der gesamten ED, das Auftreten ihrer spontanen Aktivität. Kommt bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems vor, erfordert zusätzliche Diagnosemaßnahmen.
  4. M-Antwort - Der Zustand einer einzelnen Muskelfaser wird ausgewertet, und bei Abweichungen wird die gesamte DE untersucht und die Schadensstelle lokalisiert.

Die Methode ist sehr beliebt und ermöglicht es der Diagnose, den Grad der Schädigung der Nervenfaser und ihre Lokalisation genau zu bestimmen.

Späte neurographische Phänomene: F-Welle und H-Reflex

Mit der F-Wave-Studie kann die Intensität der Arbeit der Motoneuronen der zentralen Hörner des Rückenmarks bestimmt werden, dh die anfängliche Lokalisierung der motorischen Einheit (ED). Diese Welle ist auf dem Gerät markiert und bedeutet den Impuls, der von den Neuronen des Rückenmarks an die peripheren Muskelfasern gesendet wird. Wenn die Intensität und der Zeitpunkt der Wellenaktivierung mit den Grenzen der Norm übereinstimmen, bedeutet dies, dass das Problem, sofern vorhanden, nicht in den ursprünglichen Verknüpfungen der DE liegt, sondern unterhalb - in Axonen oder Myelinscheiden. Die F-Welle ist kein Reflex.

Der N-Reflex ist ein monosynaptischer Reflex, der bei einem Erwachsenen durch die Reduktion des Gastrocnemius-Muskels verursacht wird. Dieser Indikator kann (im Vergleich zur M-Antwort) die Lokalisation der Läsion im Reflexbogen aufzeigen. Der Reflexbogen ist ein Mechanismus zum Leiten eines Nervenimpulses, der zu einer Verringerung des Gastrocnemius-Muskels führt. Es beginnt mit der Stimulation der Tibia-Nervenfaser, die anschließend zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen wird, durch sie nach anterior, und entlang der Nervenfaser dringt der Impuls in den Muskel ein. Wenn der Impuls aufwärts zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks gelangt, geht er entlang des sensorischen Nervengewebes und entlang der motorischen nach unten.

Das berechnete Verhältnis zwischen dem N-Reflex und der M-Antwort gibt Aufschluss über den Ort der Beschädigung des Reflexlichtbogens - des empfindlichen Bereichs oder des Motors.

Studie über Nervenaktionspotential

Diese Diagnosemethode zeigt strukturelle Läsionen von sensorischen Fasern. Sie werden mit einem Parameter namens somatosensorisch evozierte Potentiale (SSVP) diagnostiziert. Es wird durch die Verwendung von starken Schmerzen und Temperatureffekten bestimmt. Nach Erhalt der Daten werden sie mit den Normen der Norm verglichen, und ein Fachmann schließt den Zustand der sensorischen Fasern des Patienten ab.

Die Diagnose kann aufgrund einer parallelen Therapie mit Schmerzmitteln schwierig sein.

Biopsie

Biopsie ist die Aufnahme von mikroskopischen Dosen von Gewebematerial, das hauptsächlich zur Diagnose struktureller Läsionen verwendet wird. Mit Hilfe einer Biopsie ist es möglich, die Tiefe der Schädigung der Nervenfasern zu bestimmen und auch festzustellen, welcher strukturelle Teil davon beschädigt ist - das Axon oder die Myelinscheide.

Oft ist es der Fall der Diagnose einer oberflächlichen sensorischen Neuropathie der Haut, wenn ihre Probe zur Forschung genommen wird.

Konfokale Mikroskopie

Die konfokale Mikroskopie ist eine der modernen Methoden, um strukturelle Schäden an C-Fasern ohne Eingriff von außen zu diagnostizieren. Die Methode ist absolut schmerzfrei und dank ihr kann neben der Schädigung des Nervensystems auch der Leitungszustand in der Hornhaut diagnostiziert werden. Die Methode hat keine Analoga bei der Untersuchung von Defekten der äußeren feinen Nervenfaser bei Diabetikern.

Behandlung

Die Behandlung der Polyneuropathie des sensorischen Typs verschiedener Lokalisationen ist immer ein mehrstufiges Schema, das aus folgenden Bereichen besteht:

  1. Medikamentöse Therapie;
  2. Physiotherapeutische Methoden;
  3. Chirurgischer Eingriff (bei Tumorneuropathie).

Sie sollten komplex und langfristig durchgeführt werden, um unangenehme Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Behandlung der Polyneuropathie wird hauptsächlich von einem Neurologen durchgeführt, der Patient muss jedoch noch andere Ärzte aufsuchen. Und welche davon abhängen, von welcher Gruppe von Krankheiten dieses Symptom verursacht wurde.

Wenn die Polyneuropathie durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist ein Endokrinologe erforderlich, der die Hauptbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchführt. Bei Polyradiculoneuropathie, wenn die Störungen in den Neuronen des Rückenmarks lokalisiert sind, und Polyradiculoneuropathie, bei der die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Nerven des Reflexbogens leidet, wird der Chirurg den Patienten beobachten.

In jedem Fall müssen Sie mehrere Spezialisten gleichzeitig aufsuchen und die Krankheit mit allen möglichen Methoden behandeln, ansonsten besteht das Risiko von Komplikationen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung ist heute der Hauptbestandteil der Polyneuropathie-Therapie. Mehrere Drogengruppen werden gleichzeitig verwendet. Wir listen die am häufigsten verschriebenen Medikamente auf:

Corticosteroide - Hormontherapie. Wenn Autoimmunkrankheiten die Ursache der Polyneuropathie sind, werden Steroidhormone zur Unterdrückung der Immunität verschrieben. Darüber hinaus haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung, die zur Behandlung von Entzündungen des Nervengewebes erforderlich ist. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

Zytotoxische Arzneimittel - Arzneimittel, die das Wachstum hemmen und Krebszellen zerstören.

Sie behindern auch ihre Spaltung.

Die am häufigsten verschriebenen sind:

Immunglobuline sind natürlich vorkommende menschliche Antikörper, die künstlich gewonnen und in eine Lösung gegeben werden. Sie sind starke Stimulanzien der eigenen Immunität und helfen bei der Bekämpfung von Antigenen (fremde Einschlüsse). Bei Polyneuropathie sind sie in der Zeit der Verschlimmerung wirksam, der Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht klar. Gamma-Immunglobuline werden in der demyelinisierenden Form der sensorischen Polyneuropathie sowie in der durch Diphtheriebazillen verursachten Polyneuropathie verwendet. In diesem Fall wird Anti-Diphtherie-Immunglobulin verwendet.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden verstärken die Wirkung von Medikamenten und werden immer als Zusatzbehandlung verschrieben. Unter ihnen sind die beliebtesten:

  1. Therapeutische Übung - hilft die Muskelaktivität und die Struktur der Nervenzellen wiederherzustellen, indem der Blutfluss und die Ernährung erhöht werden.
  2. In den ersten Stadien der Therapie der Neuropathie der vegetativ-vaskulären Form wird eine Massage verordnet, bei der trophisches Gewebe gestört ist und nicht heilende Geschwüre und Wunden auf der Haut auftreten. Durch den erhöhten Blutfluss während der Massage wird die Durchblutung der kleinen Hautgefäße erhöht und es wird wieder hergestellt.
  3. Magnetfeldtherapie - wirkt selektiv auf die Nervenfasern und fördert deren Selbstheilung.
  4. Elektrophorese - Stimulation des Nervenimpulses und der Blutversorgung mit Hilfe eines schwachen Stromes.

Plasma austauschen

Dies ist eine moderne Methode zur Reinigung des Blutes von Unreinheiten und Toxinen. Es wird mit Hilfe von speziellen teuren Geräten durchgeführt. Wirksam gegen sensorische Polyneuropathien, die durch Autoimmun- und Infektionsprozesse verursacht werden.

Die Methode wird nur als letztes Mittel verwendet, und zwar entsprechend dem Zweck des Spezialisten.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden für Polyneuropathie sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, da dies eine zusätzliche und nicht die Hauptbehandlungsmethode ist. Hier sind die am häufigsten verwendeten:

  1. Olivenöl und rohes Eigelb werden zusammen geschlagen und Karottensaft und 2 Teelöffel dieser Mischung hinzugefügt. Liebling Die Lösung wird gerührt, bis sich eine homogene Masse bildet, die zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken wird.
  2. Pulverisiertes Lorbeerblattpulver, genommen 1 TL. von diesem Pulver und mit 3 EL gemischt. l trockenes Bockshornkleepulver. Die Mischung wird in eine Thermoskanne überführt und mit einem Liter heißem Wasser gefüllt. Nach 2 Stunden kann es drinnen genommen werden. Getränke in kleinen Mengen den ganzen Tag über.
  3. Salzlösung Für einen halben Eimer warmes Wasser ein Glas Salz und 2/3 Tasse Essig hinzufügen. Steigen Sie jeden Monat 20 Minuten lang die Beine hoch (mit einer Erkrankung der Gliedmaßen).

Behandlungsprognose

Die Hauptfaktoren, die das Ergebnis der Behandlung dieser Krankheit bestimmen, sind:

  1. Sofortiger Zugang zu einem Arzt, wenn die ersten Symptome auftreten;
  2. Fertige und disziplinierte Behandlung.

In jedem Fall erfordert eine sensorische Polyneuropathie eine Langzeittherapie, und das positive Ergebnis ist meistens eine vorübergehende Remission.

Eine vollständige Wiederherstellung der anfänglichen Sensibilität ist nur zu Beginn der Behandlung in den frühesten Stadien der Erkrankung möglich, und die Wiederherstellung der vegetativ-vaskulären Funktionen wird nur bei langfristiger Physiotherapie und Massage erfolgreich sein.

Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen der sensorischen Polyneuropathie sind Lähmungen und Paresen, die sich als Folge eines vollständigen Verlustes der Muskelfaserinnervation entwickeln. Zwei Faktoren - das Fehlen eines Nervenimpulses und einer motorischen Aktivität - führen dazu, dass die Muskeln verkümmern und "schrumpfen". In einigen Fällen sind die Veränderungen irreversibel.

Alle diese Prozesse sind das Ergebnis eines vorzeitigen Arztbesuchs. Durch die rechtzeitige Einleitung einer Therapie wird eine Person vor solchen Folgen geschützt.

Bei der diabetischen Polyneuropathie des sensorischen Typs ist die häufigste Komplikation die Gewebenekrose, Geschwüre, Gangrän und Sepsis. Die Haut eines Diabetikers und das umgebende Gewebe neigen zu vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

Es gibt Geschwüre, nicht heilende Wunden, und dies ist gefährlich durch das Eindringen bakterieller und anderer Infektionen.

Weitere Prophylaxe

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit vollständig auszuschließen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Die begonnene Therapie mit Medikamenten zum Ende zu bringen;
  2. Absolvieren Sie die Physiotherapie vollständig.
  3. Führen Sie regelmäßig Physiotherapie und Selbstmassage durch;
  4. Nehmen Sie ständig B-Vitamine (in ausreichender Tagesdosis).

Sehen Sie sich ein Video zu diesem Thema an.

Fazit

Die sensorische Polyneuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Der einzige Weg, um sie zu verhindern, besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen und sich bis zum Ende einer Behandlung zu unterziehen.