Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

  • Gründe

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben, wenn sie bestanden hat, entschlüsselt die Ergebnisse

Das Warten auf ein Baby ist eine verantwortungsvolle Zeit, begleitet von der Aufregung zukünftiger Eltern für die Gesundheit des Kindes. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, Frauen zu diesem Zeitpunkt von Gynäkologen in vorgeburtlichen Kliniken, Perinatalzentren, bezahlten Kliniken usw. aufzusuchen. Dort wird der werdenden Mutter ein Umfrageplan angeboten, mit dem Sie den Schwangerschaftsprozess steuern können. Standarduntersuchungen während dieses Zeitraums umfassen den Glukosetoleranztest. Welche Art von Forschung es ist, wie und in welchem ​​Zeitraum es stattfinden soll, was die Ergebnisse zeigen, wird in diesem Artikel erörtert.

Glukosetest bei schwangeren Frauen: Warum wird es benötigt?

Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels mit Bewegung ist eine der genauesten Methoden zur Beurteilung des Stoffwechsels. Während der Analyse wird die Reaktion des Körpers auf die Glukoseaufnahme festgelegt und der Nüchternglukosespiegel wird bewertet.

Dieser Test wird derzeit allen Frauen verschrieben, die ein Baby erwarten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Es ist notwendig, um latente Diabetes zu identifizieren. Das Risiko einer solchen Pathologie ist recht hoch: In Russland leiden bis zu 10% der Schwangeren an einem Gestationsdiabetes.

Die Richtung der Studie gibt einen Frauenarzt oder einen Endokrinologen an.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Merkmale des Verfahrens und der Vorbereitung

Der Test kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft empfohlen werden. Die beste Zeit ist 24 Wochen. Wenn der Patient bei seinem ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik Risikofaktoren für Gestationsdiabetes feststellte, wird der Glukosetoleranztest sofort angezeigt, wenn Sie sich für die Schwangerschaft anmelden.

Bei einem Risiko für Stoffwechselstörungen zählen Frauen mit:

  • Geschichte der Hyperglykämie;
  • Glukosurie - Zuckergehalt im Urin;
  • fetale Fetopathie, Polyhydramnie nach Ultraschalldaten;
  • Totgeburt, großer Fötus oder Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • belastete Vererbung usw.

Bevor Sie eine Studie durchführen, prüfen Sie das Vorhandensein von Kontraindikationen. Die Hauptgründe, um den Test abzulehnen:

  • nüchterne Hyperglykämie mehr als 5,1 mmol / l;
  • zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus (wenn die Diagnose relevant ist);
  • akute Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • natürlich Medikamente einnehmen, die den Blutzucker erhöhen (z. B. Steroide);
  • Gestationsalter beträgt mehr als 32 Wochen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Umfrage ernannt. Mindestens 3 Tage vor der Analyse wird eine normale Diät mit einer ausreichenden Menge an komplexen und einfachen Kohlenhydraten empfohlen.

Am Tag der Studie kommt der Patient strikt auf leeren Magen in die Klinik. Das Essen sollte nicht innerhalb von 8-14 Stunden eingenommen werden, aber Sie können Wasser trinken. Am Morgen ist es unerwünscht:

  • Medikamente nehmen;
  • Verwenden Sie Kaugummi;
  • Zähne putzen;
  • rauchen

Der Test selbst besteht aus 3 Messungen des Blutzuckerspiegels. Am genauesten ist die Bestimmung der Glykämie von venösem Plasma.

Die erste Messung wird mit leerem Magen durchgeführt. Dann wird der Patient mit 200 ml Wasser und verdünnter Glucose (75 g) belastet. Die zweite Messung wird 1 Stunde nach der Belastung und die dritte - 2 Stunden durchgeführt.

Wenn bereits in der ersten Probe ein ungewöhnlich hoher Wert erhalten wird, wird die Belastung nicht ausgeführt. Wurde nach 1 Stunde eine Hyperglykämie festgestellt, ist keine dritte Analyse erforderlich.

75 g verdünnter Glukose haben einen hohen Süßegrad, daher ist es für Frauen nicht leicht, diese Lösung zu trinken. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe mitnehmen, so dass der säuerliche Geschmack den lästigen Nachgeschmack etwas unterdrückt.

Während des gesamten Tests muss die Frau ruhig bleiben. Sie können sich nicht aktiv bewegen, rauchen, Medikamente und Nahrungsmittel einnehmen. In den Intervallen zwischen den Blutentnahmen ist es einer Frau nicht verboten, das Krankenhaus zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, wenn ihr Gesundheitszustand schlecht ist (Schwindel, Schwäche usw.).

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Bei abnormalen Ergebnissen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich.

Glukosetoleranztest: Standards für schwangere Frauen

Die untere Grenze des normalen Blutzuckerspiegels beträgt 3,3 mmol / l. Hypoglykämie berücksichtigt alle Werte unter 2,8 mmol / l. Lesen Sie mehr über gefährliche Hypoglykämien während der Geburt.

Normalerweise überschreitet der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau mit leerem Magen nicht 5,1 mmol / l. Nach 1 Stunde nach der Belastung sollte die Blutzuckerkonzentration 10,0 mmol / l und nach einer weiteren Stunde - 8,5 mmol / l nicht überschreiten.

Wenn die Glukosekonzentration in mindestens einer Probe höher ist, wird Diabetes diagnostiziert. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Schwangerschaft bei Diabetes.

Entsprechend den Testergebnissen kann Diabetes erkannt werden:

Die Schwellenwerte für die Diagnose sind in der Tabelle dargestellt.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche diagnostischen Studien helfen im Frühstadium, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung zu verschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Für was ist es Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. In der Tat ist das Tragen von Kindern an sich ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Tragen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24-26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn eine Frau sie registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, der Norm. Wenn es über 5,1 mmol / l liegt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l übersteigt, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage zuvor notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Die Einnahme von Multivitaminen, Glucorticoiden und Eisenpräparaten mit Kohlenhydraten ist während dieser Zeit verboten. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn das Ergebnis sofort 5,1 mmol / l übersteigt, wird die Analyse zu diesem Zeitpunkt beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Zuckerspiegel normal ist, wird der Schwangeren eine Glukoselösung zum Trinken gegeben. Dies sind 75 g Trockensubstanz, gelöst in 250 bis 300 ml warmem Wasser. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Ein oder zwei Stunden von der schwangeren Frau nehmen Blut erneut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fötus.

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass eine Lösung wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht gesundheitliche Beschwerden. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Warum wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse?

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann unter Verwendung des Glukosetoleranztests (TSH) unter Verwendung der "Belastung" erhalten werden. Es ist zwingend vorgeschrieben zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft. Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Hinweisen für sein Verhalten

Glukose wird im Körper aus Nahrungskohlenhydraten gebildet. Es ist die Hauptenergiequelle für rote Blutkörperchen und damit für alle Zellen. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion reicht es aus, dass sich im Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker befinden.

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Zusammenhang mit der Verletzung des Hormonspiegels. Ändern der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen beeinflussen direkt die Prozesse des organischen Stoffwechsels. In der Folge kann es zu Präeklampsie - Spättoxikose kommen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Die Glukosetoleranzanalyse bietet die Möglichkeit, den Körperzustand einer Frau festzustellen. Zunächst wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchzuführen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Urin als Zucker geben. Wenn die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts zeigen, wird TSH verschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimenon wird TSH verschrieben, auch wenn ein normaler Bluttest normal ist.

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig;
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Der Test ist bei Vorliegen solcher Zustände nicht vorgeschrieben:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Verschärfungen von Infektionskrankheiten.

Die Analyse wird nicht empfohlen, wenn eine Frau die Bettruhe einhält, wenn sie eine starke Toxikose hat. Wenn die TTG nicht vor dem Beginn des dritten Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn mehr, sie zu halten - ihre Indikatoren sind nicht informativ.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so informativ wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, dass Sie sorgfältig vorbereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Hören Sie 12 Stunden auf zu essen, weil Sie auf leeren Magen Blut spenden müssen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie möglichst keine Medikamente.
  • Raucher rauchen

Im Labor wird Blut auf leeren Magen (meist Kapillare) abgenommen. Danach darf die Frau die Glukoselösung trinken. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutspende auf leerem Magen wird nach 1 Stunde, wenn nötig nach 2 und 3 Stunden, eine erneute Probennahme durchgeführt. Einige schwangere Frauen können nach Einnahme einer süßen Lösung Übelkeit und Erbrechen haben. Es ist daher erlaubt, der Flüssigkeit Zitronensaft hinzuzufügen oder eine Zitronenscheibe in den Mund zu geben, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen den Blutproben sollte eine Frau absolute Ruhe einhalten, Spaziergänge unternehmen und jegliche körperlichen Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu Energieverbrauch und damit zu einer Abnahme der Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau den Zucker verarbeiten kann, der in ihn gefallen ist.

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Die Tatsache, dass die Analyse von glykiertem Hämoglobin zeigt und wie die Forschung durchgeführt wird, kann in diesem Artikel gefunden werden.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Laboratorien haben ihre eigenen Standards für TSH-Raten. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Normalraten für schwangere Frauen sind (mmol / l):

  • Blut auf leeren Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • nach 2 Stunden –7,8–8,5;
  • nach 3 Stunden - weniger als 6,6.

Der Geburtshelfer-Frauenarzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei gestörter Glukosetoleranz und einem Anstieg der Zuckerkonzentration über die Norm hinaus kann „Gestationsdiabetes“ diagnostiziert werden. In solchen Fällen sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Neben dem Frauenarzt kann sie die Hilfe eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers benötigen.

Oft wird ein hoher Blutzucker aufrechterhalten, bis die Geburt vorüber ist. In seltenen Fällen, mit der Entwicklung von Diabetes während der Schwangerschaft, bleibt die Krankheit nach dem Entbindungsprozess bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Monate Wehen überprüfen, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie und warum wird die Glukosetoleranz getestet? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie das folgende Video angesehen haben:

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Warum wird es durchgeführt, was zeigt

Jede Schwangerschaft geht einher mit Veränderungen in den Prozessen des Kohlenhydratstoffwechsels, von denen die Abnahme der Gewebesensitivität gegenüber Insulin - Insulinresistenz am wichtigsten ist. Der Körper einer gesunden Frau kann diese Veränderungen bewältigen und den Blutzuckerspiegel im Bereich normaler Werte halten. Wenn eine Frau einige Risikofaktoren hat, steigt die Insulinresistenz signifikant an, es entsteht ein Insulinmangel, der die Blutzuckerkonzentration erhöht.

Hyperglykämie bei schwangeren Frauen, die erstmals während dieser Lebenszeit auftrat, wird als Gestationsdiabetes bezeichnet. In der Regel gehen keine äußeren Symptome einher, aber sowohl Mutter als auch Fötus können viel Ärger verursachen. Um diesen Zustand nicht zu übersehen, empfehlen Ärzte, Frauen zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters - dem Glukosetoleranztest (oraler Glukosetoleranztest, GTT) - eine spezielle Analyse zu unterziehen. Es geht um diese Forschungsmethode und wird in unserem Artikel diskutiert.

Algorithmus zur Diagnose des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau zur Schwangerschaft angemeldet wird, ordnet der Frauenarzt ihr eine umfassende Untersuchung an, einschließlich einer Bluttest für Zucker (Glukose).

Diese Studie wird mit leerem Magen durchgeführt (während der letzten 8 Stunden sollte eine Frau nicht essen, Wasser darf so viel trinken, wie Sie möchten). In der Regel bewertet der Labortechniker die Glukosekonzentration im venösen Blut. Für eine schwangere Frau liegt der Wert dieses Indikators unter 5,1 mmol / l. Wenn der Zuckerspiegel im Venenplasma bei leerem Magen mehr als 5,1 mmol / l beträgt, wird bei der Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Dies gilt natürlich auch dann, wenn die Frau vor der Schwangerschaft keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte und die Zuckerwerte im Blut im normalen Bereich lagen.

Wenn festgestellt wird, dass die primäre Blutzuckerkonzentration mehr als 7,8 mmol / l beträgt, deutet dies auf einen manifesten Diabetes mellitus hin (d. H. Er war wahrscheinlich vor der Schwangerschaft vorhanden, wurde jedoch in dieser Zeit erstmals diagnostiziert).

Frauen, bei denen zu Beginn der Trächtigkeit kein Kohlenhydratstoffwechsel diagnostiziert wurde, sollten in einem Zeitraum von 24 bis 28 Wochen (aber nicht später als 32) einen oralen Glukosetoleranztest erhalten. In einigen Fällen kann es einer Frau sofort bei der Registrierung empfohlen werden.

Muss ich mich auf die Studie vorbereiten?

Innerhalb von 3 Tagen vor der geplanten Studie mit schwangeren Frauen müssen Sie einer normalen Diät folgen. Sie können Kohlenhydrate nicht einschränken - es führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse und Diabetes, auch wenn dies der Fall ist, wird nicht erkannt. Natürlich sollte es auch nicht sinnvoll sein, einige Brötchen zu verwenden - die empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag beträgt 150-200 g.

Sie sollten auch ein angemessenes Trinkverhalten einhalten (das Beschränken des Körpers auf Wasser ist verboten) und intensive körperliche Anstrengung ausschließen.

Ist es erwähnenswert, dass das Rauchen und Alkoholkonsum am Tag vor der Studie ebenfalls unmöglich ist? Immerhin schwanger und so ist es kategorisch kontraindiziert! Leider halten sich nicht alle Frauen an die Empfehlungen des Arztes. Daher richten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass Sie, um verlässliche Ergebnisse des GTT zu erzielen, mindestens 24 Stunden vorher auf schlechte Gewohnheiten verzichten sollten.

Einige Medikamente (Eisenpräparate, Vitamine, Hormone, Betablocker und andere) können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Eine Frau sollte dem Arzt mitteilen, welche Medikamente sie einnimmt. Er empfiehlt, entweder eine Unterbrechung der Behandlung einzulegen oder bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse zu berücksichtigen, dass sich im Körper des Patienten ein Arzneimittel befindet. Ohne Genehmigung eines Spezialisten sollten Sie die von ihm verschriebenen Medikamente nicht absetzen.

Forschungsmethodik

Es umfasst 3 Stufen:

  1. Um 8-10 Uhr morgens entnimmt die Laborassistentin dem Patienten eine bestimmte Menge venöses Blut und bestimmt die Glukosekonzentration in ihr (Fasten). Wenn es weniger als 5,1 mmol / l ist, wird der Test fortgesetzt, wenn mehr als dieser Wert vorliegt, wird eine Gestationsdiagnose oder ein neu diagnostizierter Diabetes gestellt und der Test abgebrochen. In Fällen, in denen es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Zuckerkonzentration sofort zu bestimmen, wird die Studie immer noch fortgesetzt und beendet.
  2. Die Frau trinkt Glukoselösung für 5 Minuten (75 mg trockene Glukose plus 200-250 ml reines warmes Wasser). Nicht all dieses Getränk ist angenehm, weil es einen sehr süßen, zuckerigen Geschmack hat. Sie sollten es nicht in einem Zug trinken, es genügen wenige Schlucke pro Minute. Nachdem die Glukoselösung genommen wurde, erkennt die schwangere Frau 2 Stunden lang, während der sie sitzen oder (noch besser!) Sich hinlegen sollte.
  3. Nach zwei Stunden entnimmt der Techniker das Blut aus der Vene und bestimmt die Glukosekonzentration in der Vene. Manchmal wird die Studie nach 1 und 2 Stunden nach dem Laden von Glukose durchgeführt. Kann die Diagnose bereits anhand einer Stunde nach einer Blutuntersuchung gestellt werden, ist der Test abgeschlossen.

Das Nachweiszeichen für Gestationsdiabetes ist der Blutzuckerwert 2 Stunden nach einer Belastung von 7,8 mmol / l.

Der Glukosetoleranztest zeigt also, wie der Körper einer schwangeren Frau eine so schwierige Aufgabe wie die Glukoseaufnahme bewältigt. Es hilft, verborgene Stoffwechselstörungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu erkennen, die asymptomatisch erscheinen, jedoch sowohl die Frau als auch den Fötus schädigen.

Ist ein Glukosetoleranztest für Schwangere gefährlich?

75 g wasserfreie Glucose sind ziemlich viel. Zu einer Frau schaden kann diese Menge Zucker natürlich nicht bringen. Daher ist dies absolut sicher, es wird sicher nicht zu Diabetes mellitus führen! Gleichzeitig ist GTT ein äußerst wichtiger Test, dessen Konsequenzen abgelehnt werden können, was sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schwerwiegende Komplikationen bedeutet.

In einigen klinischen Situationen wird sein Halten wegen der Nichtinformativität nicht empfohlen. Gegenanzeigen sind:

  • frühe Toxikose (Präeklampsie) schwangerer Frauen - Übelkeit, Erbrechen;
  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Natur entzündlicher Erkrankungen;
  • chronische Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Dumping-Syndrom (beschleunigte Evakuierung von Nahrungsmitteln vom Magenstumpf in den Darm nach Gastrektomie; begleitet von einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels);
  • strenge Bettruhe der Frau.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Glukosetoleranztest wird von einem Frauenarzt verordnet, der die Schwangerschaft überwacht. Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festgestellt werden, wird der Patient zur Konsultation an den Endokrinologen geschickt.

Fazit

Der orale Glukosetoleranztest ist eine diagnostische Methode, mit der Sie Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper einer schwangeren Frau feststellen können, um die Eignung der Glukoseaufnahme zu beurteilen. Führen Sie es für alle schwangeren Frauen im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durch, in einigen Fällen sogar früher - im ersten Trimester. Der Kern der Studie liegt in der Tatsache, dass eine Frau auf nüchternen Magen einen Bluttest auf Zucker durchführt, dann eine Glukoselösung trinkt und nach 2 Stunden erneut Blut spendet. Basierend auf den Ergebnissen der Dynamik der Glukosekonzentration stellt der Arzt fest, dass der Patient gesund ist, oder diagnostiziert seine Schwangerschaft (die während der Schwangerschaft aufgetreten ist) oder einen manifesten Diabetes mellitus.

Wenn immer noch Gestationsdiabetes gefunden wird, wird die Frau auf ein Konto in einer Apotheke gestellt, sie wird in erster Linie einer Diät und einer mäßigen körperlichen Aktivität (mindestens dreimal wöchentlich 20 Minuten) verordnet. Aufgrund der Unwirksamkeit der oben genannten Maßnahmen wird die Insulintherapie des Patienten empfohlen. Orale hypoglykämische Mittel werden für diese Pathologie nicht verwendet.

1,5-2 Monate nach der Entbindung wird der Patient erneut untersucht. Bei normalem Blutzucker werden die Erhebungen jährlich wiederholt, und wenn die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, erfolgt dies vierteljährlich.

Ein angemessener Ansatz für die Diagnose eines Gestationsdiabetes und, falls erforderlich, für seine Behandlung, verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und das Auftreten von Diabetes mellitus in der Zukunft.