Was passiert, wenn unbehandelter Typ-2-Diabetes behandelt wird?

  • Hypoglykämie

Ich bin 45 Jahre alt und oft krank. Vor zwei Monaten erlitt ein Mikrostrich. Während der Tests stellte sich heraus, dass ich Typ-2-Diabetes habe. Ehrlich gesagt, ich bin so müde von ständiger Behandlung, Medikamenteneinnahme und "übelem" Gespräch darüber, wie ich meine Gesundheit schützen kann. Demnach habe ich mich entschieden, nur für mich zu leben und keine Medikamente zu nehmen. Aber meine Verwandten verurteilen, sie bitten mich, nicht herumzublödeln und mit der Behandlung von Diabetes zu beginnen. Ich würde gerne wissen: Was passiert, wenn Sie Typ-2-Diabetes nicht behandeln?

Diabetes ist keine Erkältung, und es allein wird nicht funktionieren. Wenn Sie nicht behandelt werden wollen, verschlimmern Sie nur den Gesundheitszustand und die Arbeit des Körpers. Aus medizinischer Sicht ist Ihre Haltung absolut klar. Oft leiden Menschen mit Ihrer Diagnose an Depressionen. Daher die Abneigung, behandelt zu werden und die notwendigen Medikamente täglich einzunehmen. Wenn Sie Diabetes nicht behandeln, sammeln sich Ketone-Körper in Ihrem Körper an. Und dies ist ein sehr gefährlicher Zustand: Mit einer großen Anzahl dieser Körper kann eine Person ins Koma fallen. Aufgrund der Ablehnung der Behandlung kann die Funktion der Blutgefäße gestört sein, und es kommt zu Arteriosklerose im Körper, die schwer zu behandeln ist. Ihre Kopfschmerzen werden stärker, Ihre Gelenke schmerzen. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, bedrohen Sie Ihr bereits krankes Herz-Kreislauf-System und erhöhen das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben.

Wenn der Körper nicht genügend Glukose hat, funktionieren die Zellen nicht richtig und dies ist mit Sehverlust, Nierenerkrankungen, Impotenz und Furunkulose behaftet. Zusätzlich zur Behandlung müssen Sie auch daran denken, Ihre Ernährung streng zu überwachen. "Richtige" Nahrungsmittel helfen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Was ist gefährlicher Diabetes?

Trotz der Tatsache, dass seit langem bekannt ist, dass Diabetes eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen kann, behandeln viele Patienten ihre Diagnose achtlos und führen ihren normalen Lebensstil weiter. Dies ist jedoch mit irreversiblen Folgen verbunden, die nicht nur den Beginn einer Behinderung, sondern auch den plötzlichen Tod verursachen können. Und was für Diabetes gefährlich ist und wie man dessen Fortschreiten verhindern kann, erfahren Sie jetzt.

Ein paar Worte zur Pathologie selbst

Bevor er darüber spricht, was Diabetes so schrecklich ist, muss ich noch ein paar Worte zu seinem Entwicklungsmechanismus sagen. Und dafür müssen Sie die Typen berücksichtigen. Diabetes passiert also:

  • Der erste Typ. Es ist durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen und eine Beeinträchtigung der Insulinproduktion gekennzeichnet. Dieses Hormon ist jedoch für den Abbau und die Aufnahme von Glukose verantwortlich. Daher dringt der Zucker mit seinem Mangel nicht in die Zellen der Weichteile ein und setzt sich im Blut ab.
  • Der zweite Typ. Diese Krankheit ist durch eine normale Pankreasfunktion und einen ausreichenden Insulinspiegel im Körper gekennzeichnet. Aber aus irgendeinem Grund verlieren die Zellen der Weichteile und inneren Organe die Empfindlichkeit, so dass sie keine Glukose mehr aufnehmen, wodurch sie sich im Blut anreichern.
  • Gestational Es wird auch als Diabetes von schwangeren Frauen bezeichnet, da sie sich erst dann bildet, wenn sich Gestose entwickelt. Es ist auch durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet, jedoch nicht aufgrund der Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, sondern weil die produzierte Insulinmenge nicht ausreicht, um den Körper der Frau selbst und ihres Kindes zu versorgen. Aufgrund des Insulinmangels wird Zucker viel langsamer verarbeitet, so dass sich seine Masse im Blut ansammelt. Gestationsdiabetes gilt als vorübergehende Krankheit und geht nach der Geburt von selbst aus.

Es gibt auch ein anderes Konzept - Diabetes insipidus. Ihre Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Insuffizienz der Synthese des antidiuretischen Hormons (ADH) oder als Folge einer verringerten Empfindlichkeit der Nierentubuli. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird eine Zunahme der Urinproduktion pro Tag und das Auftreten eines nicht abschreckbaren Durstes beobachtet. Es gibt keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels bei dieser Erkrankung, weshalb er als Nichtzucker bezeichnet wird. Die allgemeinen Symptome sind jedoch dem gewöhnlichen Diabetes sehr ähnlich.

Da Diabetes unterschiedliche Typen hat, sind auch die Folgen ihrer Entwicklung unterschiedlich. Und um zu verstehen, was Diabetes bedroht, müssen Sie jeden seiner Typen genauer betrachten.

Typ-1-Diabetes und seine Folgen

Wenn wir über die Gefahr von Typ-1-Diabetes sprechen, sollten wir sofort sagen, dass diese Krankheit häufig mit dem Auftreten von Hyperglykämie und Hypoglykämie einhergeht. Im ersten Fall steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Darüber hinaus kann es kritische Werte erreichen - 33 mmol / l und mehr. Und dies wiederum verursacht das Auftreten von hyperglykämischem Koma, das nicht nur mit einer Schädigung der Gehirnzellen und einem hohen Risiko einer Lähmung, sondern auch mit einem Herzstillstand verbunden ist.

Hyperglykämie tritt häufig bei Diabetikern vor dem Hintergrund der späten Einführung von Insulininjektionen sowie als Folge der Nichteinhaltung der von Ihrem Arzt gegebenen Empfehlungen zur Ernährung auf. Auch in diesem Fall spielt eine sitzende Lebensweise eine wichtige Rolle. Je weniger sich eine Person bewegt, desto weniger Energie wird verbraucht und desto mehr Zucker sammelt sich im Blut.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel im Gegensatz zu seinen Minimalwerten sinkt (weniger als 3,3 mmol / l). Und wenn es nicht stabilisiert ist (dies geschieht sehr einfach, es reicht aus, dem Patienten ein Stück Zucker oder Schokolade zu geben), besteht ein hohes Risiko für hypoglykämisches Koma, das auch mit dem Tod von Gehirnzellen und einem Herzstillstand verbunden ist.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte ausnahmslos allen Diabetikern, ihren Blutzuckerspiegel ständig zu messen. Bei einer Abnahme oder Erhöhung ist es unbedingt erforderlich, eine Normalisierung zu versuchen.

Neben der Tatsache, dass Diabetes häufig mit Hyper- und Hypoglykämie einhergeht, kann es bei Nichtbehandlung zu anderen gesundheitlichen Problemen kommen. Erstens führt ein erhöhter Blutzuckerspiegel häufig zu Nierenfunktionsstörungen, die mit dem Auftreten von Nephropathie und Nierenversagen einhergehen.

Außerdem leidet das Gefäßsystem an dieser Krankheit. Die Wände der Blutgefäße verlieren ihren Tonus, die Durchblutung ist gestört, der Herzmuskel beginnt schlecht zu funktionieren, was häufig zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Aufgrund der Durchblutungsstörung leiden die Gehirnzellen an Sauerstoffmangel, so dass auch deren Funktionalität beeinträchtigt sein kann und verschiedene neurologische Erkrankungen entstehen können.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes die Regeneration der Haut gestört ist. Alle Wunden und Schnitte können sich zu eitrigen Geschwüren entwickeln, die zur Entwicklung von Abszess und Gangrän führen. Wenn letzteres auftritt, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich.

Viele interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, an Diabetes zu sterben. Antwort eindeutig kann es nicht. Es muss gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei dieser Krankheit vom Patienten selbst und seiner Einstellung zum Lebensstil abhängt. Wenn er alle Empfehlungen eines Arztes erfüllt, Insulinspritzen rechtzeitig abgibt und wenn Komplikationen auftreten, führt er sofort eine Behandlung durch, dann kann er sehr alt werden.

Es gab jedoch Fälle, in denen Patienten trotz aller Regeln zur Behandlung von Diabetes an dieser Krankheit starben. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen die Cholesterin-Krankheit, die häufig mit Typ-1-Diabetes einhergeht.

Während seiner Entwicklung bilden sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die nicht nur den Blutkreislauf stören, sondern auch die Eigenschaft haben, den Herzmuskel durch den Blutkreislauf abzubrechen und zu erreichen. Wenn sie es durchdringen, werden die Muskeln der Muskeln blockiert und dies verursacht einen Herzinfarkt.

Wenn Sie darüber sprechen, welche anderen Gefahren mit Diabetes behaftet sind, sollte darauf hingewiesen werden, dass sie leicht von einer Generation zur anderen übertragen werden kann. Gleichzeitig steigen die Risiken der Übertragung auf das Kind, wenn beide Eltern gleichzeitig an dieser Krankheit leiden.

Diabetes verursacht bei Männern häufig Erektionsstörungen und die Entwicklung einer Prostatitis, da sie auch das Urogenitalsystem beeinflusst. Und für Frauen ist diese Krankheit gefährliche ernste Probleme mit der Konzeption eines Kindes, dessen Tragfähigkeit und Geburt.

Im Alter kann diese Krankheit Folgendes auslösen:

  • Retinopathie. Ein Zustand, bei dem der Sehnerv betroffen ist. Charakterisiert durch eine Abnahme der Sehschärfe.
  • Enzephalopathie. Schäden an Gehirnzellen
  • Neuropathie. Zerstörung der Nervenenden und Abnahme der Empfindlichkeit der Haut.
  • Ostreortropatia. Zerstörung von Gelenk- und Knochenstrukturen.
  • Ketoacidotisches Koma Es ist eine Folge der Ketoazystose (Erhöhung des Ketonkörpers im Blut), die sich durch das Auftreten des Aceton-Geruchs im Mund, Schwindel, Schläfrigkeit und Durst äußert.
  • Wer mit Laktatazidose. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund der Ansammlung von Milchsäure im Körper auf. Es ist mit einer Verletzung der Nieren, der Leber und des Herzens behaftet.

Typ-2-Diabetes und seine Folgen

Wenn man von der Gefahr eines Typ-2-Diabetes spricht, ist sofort festzuhalten, dass die Krankheit selbst, abgesehen von der Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren im Körper, keine ernsthafte Bedrohung darstellt. Wenn Sie seine Behandlung jedoch nicht durchführen, kann er leicht zur Ursache für die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes werden, dessen Folgen bereits oben diskutiert wurden.

Darüber hinaus besteht bei T2DM ein hohes Risiko für das Auftreten von Hypoglykämie und Hyperglykämie, da mit ihrer Entwicklung auch konstante Sprünge bei den Blutzuckerwerten auftreten. Darüber hinaus ist diese Krankheit weit mehr erblich als Diabetes. Das Risiko bei Kindern liegt bei 90%, sofern beide Elternteile an T2DM leiden. Wenn jemand krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den Nachkommen auftritt, 50%.

Die zweite Art von Krankheit wird selten von schwerwiegenden Komplikationen begleitet. In der medizinischen Praxis gab es jedoch häufig Fälle von koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt im Hintergrund. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass die Patienten die in Diabetes mellitus angegebenen Lebensstilregeln nicht einhalten. Wenn der Patient richtig behandelt, sich an eine Diät hält und Sport treibt, sind die schwerwiegenden Folgen für T2DM äußerst selten.

Gestationsdiabetes

Wie oben erwähnt, tritt die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft auf. Für die Frau selbst stellt dies keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar, kann jedoch bei der Geburt viele Probleme mit sich bringen.

Darüber hinaus besteht mit der Entwicklung eines Gestationsdiabetes ein großes Risiko, an einem Diabetes zu erkranken. Daher muss nach der Geburt von Kindern diese Pathologie untersucht werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, es sofort zu identifizieren. Die Sache ist, dass sich diese Krankheit oft vor dem Hintergrund von Übergewicht entwickelt. Wenn es der frischgebackenen Mutter gelingt, das Gewicht ihres Babys zu normalisieren, nehmen die Risiken für Diabetes mehrmals ab.

Es sollte auch beachtet werden, dass Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft mit dem Beginn der fetalen Hypoxie verbunden ist, da er auch zu einer Störung der Durchblutung und einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Kindes führt. Aus diesem Grund kann er verschiedene Pathologien entwickeln. Meistens hängen sie mit der Funktionalität des Gehirns und des zentralen Nervensystems zusammen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit dieser Art von Diabetes diagnostiziert wird, wird ihr keine ernsthafte ärztliche Behandlung verschrieben. In diesem Fall wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel und das Gewicht ständig zu überwachen. Dafür wird ein spezieller kalorienarmer Diabetes verschrieben, der dem Körper alle notwendigen Mineralien und Vitamine zuführt, jedoch kein Körperfett ansammelt.

Wenn die Diät nicht hilft und die Krankheit fortschreitet, werden Insulinspritzen verschrieben. Sie werden 1-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Es ist sehr wichtig, dem Injektionsmuster zu folgen, denn wenn es gebrochen wird, besteht ein hohes Risiko für Hyperglykämie und Hypoglykämie, die zu schweren Erkrankungen des Fötus führen können.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist viel gefährlicher als alle oben genannten Arten von Diabetes. Die Sache ist, dass mit dieser Krankheit eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird und früher oder später eine Dehydrierung auftritt, an der mehr als eine Person gestorben ist. Daher dürfen wir auf keinen Fall das Fortschreiten dieser Krankheit zulassen. Seine Behandlung muss unmittelbar nach der Entdeckung beginnen.

Es ist zu beachten, dass die Polyurie mit Diabetes insipidus auch dann besteht, wenn bereits eine Dehydratation aufgetreten ist. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • psychische Störungen;
  • Tachykardie usw.

Wenn zu Beginn der Dehydratisierung kein Versuch unternommen wird, die Körperflüssigkeiten wieder aufzufüllen, entstehen Probleme durch andere innere Organe und Systeme. Das Gehirn, die Leber, die Nieren, das Herz, die Lunge, das Zentralnervensystem - sie leiden alle unter Flüssigkeitsmangel, ihre Funktionalität ist eingeschränkt, was auf das Auftreten zahlreicher Symptome zurückzuführen ist, die jedoch nicht mit der Entstehung der Erkrankung zusammenhängen.

Es sollte beachtet werden, dass unabhängig von der Art des Diabetes seine Behandlung sofort behandelt werden sollte. Denn fast alle inneren Organe und Systeme leiden darunter, was nicht nur zu einer Behinderung führen kann, sondern auch zum plötzlichen Tod. Es ist jedoch unmöglich, Diabetes selbst zu behandeln, nachdem Sie verschiedene Tipps und Empfehlungen in Foren und anderen Websites gelesen haben. Dies kann nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der ständig den Zustand seines Körpers als Ganzes überprüft und kontrolliert.

Leider ist die Heilung von Diabetes völlig unmöglich, aber die Möglichkeit, Komplikationen dagegen zu vermeiden, ist möglich. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen und einen korrekten Lebensstil zu führen, wo schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung keinen Platz haben.

Diabetes: Was passiert, wenn nicht behandelt wird?

Eine lebenslange Krankheit, die durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet ist, ist Diabetes mellitus. Was passiert, wenn Sie sie nicht behandeln? Diese Krankheit erfordert eine tägliche Überwachung und Aufmerksamkeit. Mangelnde Behandlung führt zur Ansammlung toxischer Produkte im Körper, darunter Aceton. Es hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten und verursacht die Entwicklung einer Ketoazidose.

Diabetes: Symptome

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist. Hauptsymptome:

  • Durst und trockener Mund;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anfälligkeit für Pilzinfektionen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • kausloser Gewichtsverlust;
  • verschwommenes Sehen;
  • Speicherprobleme.

Eine Person mit Diabetes leidet an einer chronischen Stoffwechselstörung und wird, wenn sie nicht richtig behandelt wird, behindert oder stirbt vorzeitig.

Fobrinol: ein Medikament gegen Diabetes

Diabetesgetränk Fobrinol, gekennzeichnet durch hohe Wirksamkeit unabhängig von der Ursache der Erkrankung. Unter anderen Medikamenten fällt es wie folgt auf:

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  • Verfügbarkeit von Qualitätszertifikaten;
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Die Praxis beweist, dass Fobrinol den Krankheitsverlauf lindert und auch Patienten, die lange Zeit gezwungen waren, von Insulininjektionen zu leben, eine Heilung ermöglichen.

Welche Risiken bestehen bei Diabetes-Komplikationen?

Diabetes kann nicht als unheilbare Krankheit bezeichnet werden. Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie stellen fest, dass die Krankheit geheilt werden kann, wenn Sie den richtigen Verlauf der Medikamente wählen. Viele Medikamente wirken sich jedoch negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus. Aber Sie können Diabetes nicht ignorieren. Diese Krankheit ist heimtückisch und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu folgenden Konsequenzen:

  • die Immunität schwächt stark ab;
  • Gewebe und Gefäße werden zerstört;
  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • Vision fällt;
  • Durchblutung ist gestört;
  • Es gibt einen Zusammenbruch und einen depressiven Zustand.

Eine weitere Gefahr ist das Risiko einer Hypoglykämie, begleitet von einem starken Rückgang des Zuckerspiegels. Um genau zu sagen, wann dies geschieht, ist es unmöglich. Falsches Verhalten in dieser Situation kann zu Bewusstlosigkeit des Patienten und sogar zum Tod führen.

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Diabetes in Fragen und Antworten

Diabetes in Fragen und Antworten

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch einen kompletten oder relativen Insulinmangel (Pankreashormon) verursacht wird. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an und es treten Störungen des Energiestoffwechsels auf, die manchmal sehr hoch sind.

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich auf ähnliche Weise manifestieren, jedoch unterschiedliche Ursachen haben. Diabetes mellitus Typ 1 tritt im Kindesalter oder in jungen Jahren auf, er geht rasch voran, ist durch ein starkes Durstgefühl gekennzeichnet, birgt das Risiko einer erheblichen Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels, wird mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen auf, häufig begleitet von Fettleibigkeit, die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann mit einer Diät oder der Einnahme von Antidiabetika beginnen - in Form von Tabletten. Diabetes mellitus kann durch andere Krankheiten verursacht werden (die sogenannten spezifischen Arten von Diabetes), beispielsweise Erkrankungen des Pankreas, er kann durch Behandlung mit Kortikosteroiden verursacht werden.

• Wie manifestiert sich Diabetes?

Es äußert sich in Ermüdung, Durst, der Freisetzung großer Mengen von Urin, Gewichtsverlust, Blasen- und Nierenentzündungen und Furunkulose. Wenn Diabetes längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zu einer vollständigen Störung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers, zu Dehydrierung, Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod führen. Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine starke Manifestation und Entwicklung aller Symptome der Krankheit aus. Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsamer, seine Anzeichen sind weniger ausgeprägt, sie können erst nach spät auftretenden Komplikationen auftreten.

• Kann Diabetes mellitus ohne Symptome fließen?

Typ-2-Diabetes mellitus manifestiert sich zu Beginn der Erkrankung häufig überhaupt nicht und kann bei Routineuntersuchungen auf Blutzuckeranstieg und das Auftreten von Zucker im Urin nachgewiesen werden.

• Ist Diabetes eine Erbkrankheit?

Ja, beide Arten von Diabetes mellitus, insbesondere Typ-2-Diabetes, können auf bestimmte Weise vererbt werden, oder vielmehr wird die Prädisposition für diese Krankheit übertragen, und es hängt von äußeren Einflüssen ab, ob eine bestimmte Person an Diabetes erkrankt ist oder nicht.

• Können Drogen oder andere Krankheiten Diabetes verursachen?

Ein solcher Diabetes wird als sekundärer Diabetes mellitus (oder eine bestimmte Art von Diabetes) bezeichnet. Die Entwicklung dieses Diabetes kann einige Arzneimittel auslösen, wie z. B. Kortikosteroide, die zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Asthma, einer Reihe von nicht spezifischen Darmkrankheiten, Hautkrankheiten und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Diabetes mellitus kann als Symptom einer Pankreaserkrankung auftreten, bei einigen endokrinen Erkrankungen oder schweren Infektionskrankheiten. Bei einigen Krankheiten, die häufiger viraler Natur sind, kann anhaltender Stress zu Diabetes führen oder den Verlauf des bestehenden Diabetes verschlechtern.

• Was ist eine Verletzung der Glukosetoleranz?

Zuvor wurde diese Erkrankung als "latenter" (ruhender, asymptomatischer) Diabetes bezeichnet. Es wird nur durch Laboranalysen mit dem sogenannten Glukosetoleranztest nachgewiesen, wenn der Patient eine Glukoselösung (75 g in 100 ml Wasser) trinkt und durch den Glukosespiegel im Blut. Nach 2 Stunden wird klar, wie vollständig sein Körper diese Glukose aufnehmen kann. Dieser Test zeigt die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, die erforderliche Insulinmenge für die Nahrungsaufnahme herzustellen. Bei Verletzung der Glukosetoleranz sind ärztliche Überwachung, Diät und ausreichende körperliche Aktivität erforderlich.

• Wann wird Diabetes diagnostiziert?

Wenn der Patient Symptome aufweist, die für Diabetes mellitus typisch sind (Durst, starkes Wasserlassen, Gewichtsverlust), ist ein Blutzuckertest ausreichend. Wenn sein Gehalt im Kapillarblut bei einer Überladung mehr als 6,1 mmol / l beträgt (zweifache Definition), handelt es sich um Diabetes mellitus. Wenn der Patient keine für Diabetes typischen Symptome aufweist, sondern nur ein Verdacht auf Diabetes besteht, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, dessen Prinzip oben beschrieben wurde. Entsprechend der Reaktion des Körpers auf diese Belastung (der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden beträgt mehr als 11,1 mmol / l), wird bestimmt, ob der Diabetes mellitus oder nur die gestörte Glukosetoleranz wirklich berücksichtigt wird (der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden beträgt mehr als 7,8 mmol / l)..

• Kann eine Schwangerschaft mit Diabetes diagnostiziert werden?

Ja Vor einer Schwangerschaft (etwa 1 Jahr) und während der gesamten Schwangerschaft ist es jedoch notwendig, den Ausgleich der Krankheit streng zu kontrollieren und Diabetes angemessen zu behandeln. Während der Schwangerschaft ist es erforderlich, Insulin zu injizieren. Tabletten werden nicht verwendet, um den Fötus nicht zu schädigen und sein Leben nicht zu gefährden. Um die Kompensation der Erkrankung beurteilen zu können, ist es erforderlich, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 1 alle 3 Monate zu überwachen.

• Kann ich Sport treiben, mit Diabetes arbeiten?

Bei Diabetes können Sie Sport treiben, körperliche Arbeit verrichten. Normalerweise ist Sportunterricht und erhöhte körperliche Aktivität wünschenswert. Es erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und hilft, das optimale Gewicht zu halten. Bei hoher Belastung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, eine Diät und Dosen von Insulin oder Glukose-senkenden Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Belastung vorschreiben, um keine Hypoglykämie (starke Abnahme des Zuckerspiegels) zu verursachen. In Bezug auf die Arbeit sollte der Patient die Art der Aktivität mit der Fähigkeit wählen, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten, mit einheitlicher körperlicher Aktivität während der Woche. Für Patienten mit Diabetes und der Gefahr einer Hypoglykämie sind Berufe ungeeignet, in denen der Patient sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte - Arbeiten in der Höhe, verbunden mit Hochspannungsströmen, Fahren, Baumaschinen usw.

• Wie behandelt man Diabetes?

Das Hauptziel der Behandlung ist es, einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen und diesen Wert während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten. Dies ist notwendig, um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden. Grundlage der Behandlung ist die Veränderung der optimalen körperlichen Aktivität und Ernährung. Es ist notwendig, eine Gewichtsreduzierung mit seinem Übermaß zu erreichen. Wenn körperliche Anstrengung und Ernährung nicht ausreichen, um einen normalen Zuckerspiegel zu erreichen, müssen Antidiabetika (Pillen oder Insulin) in Verbindung gebracht werden. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Insulintherapie ab Beginn der Diagnose erforderlich, da sie mit einer primären Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen in Verbindung steht.

• Was sollte die Diät für Diabetes sein?

Diät für Diabetes ist nicht nur aus Nahrungsmitteln, Zucker, Süßigkeiten und Süßspeisen auszuschließen. Jeder Patient sollte eine individuell zusammengestellte Diät mit einer bestimmten Menge an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Kaloriengehalt haben, damit der Blutzuckerspiegel normal ist, der Fettstoffwechsel nicht gestört wird, der Patient hat ideales Gewicht und erhält ihn aufrecht. Einfache Zucker, die schnell von der Diät aufgenommen werden und einen starken Blutzuckeranstieg verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten sollte 55-60% betragen, wobei der Anteil an groben Ballaststoffen, Fett - 25-30% (bei Pflanzenfetten) und Proteine ​​- 15-20% überwiegen.

• Muss ich eine Diät machen, wenn ich Pillen oder Insulin nehme?

Ja, das ist notwendig! Eine Diät (rationelle Ernährung) ist für jeden Patienten notwendig, auch wenn er Pillen oder Insulin einnehmen muss.

• Und wenn ich keine Diät mache?

Wenn die Diät nicht beachtet wird, besteht das Risiko eines schlechten Ausgleichs mit dem Risiko von Komplikationen. Wenn Sie die Diät nicht einhalten und die Dosis von Medikamenten oder Insulin erhöhen, kann der Patient an Gewicht zunehmen, die Zellinsulinsensitivität kann sich verschlechtern, die Behandlung von Diabetes fällt in einen Teufelskreis. Die einzige Möglichkeit, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, die Ernährung so anzupassen, dass das Gewicht normalisiert und beibehalten wird.

• Warum können manche Patienten Pillen nehmen, während andere sofort Insulin benötigen?

Es hängt von der Art des Diabetes ab: Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin, daher muss Insulin von Beginn der Krankheit an verwendet werden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist Insulinmangel nur relativ, häufig im Anfangsstadium der Krankheit. Es reicht aus, einer Diät zu folgen und Medikamente zu nehmen, die die Insulinsensitivität des Körpers verbessern oder dessen Sekretion durch Pankreaszellen erhöhen. Wenn die Pillenbehandlung aufhört zu helfen, müssen Sie mit der Verabreichung von Insulin beginnen.

• Wie oft am Tag müssen Sie Insulin „stechen“?

Bei der Behandlung von Diabetes bemühen wir uns, den Blutzuckerspiegel mit dem Blutzuckerspiegel bei gesunden Menschen abzugleichen. Es werden verschiedene Insulinverabreichungsregime verwendet, die von der Art des Diabetes und dem Verlauf der Erkrankung abhängen. Bei jungen Patienten und Patienten mit Komplikationen wird häufig eine intensive Insulintherapie eingesetzt, dh der Patient injiziert 3-5-mal täglich Insulin. Bei älteren Patienten wird die Anzahl der Insulinspritzen verringert, um Hypoglykämie zu vermeiden, und hängt vom Krankheitsverlauf ab.

• Wie beurteilen Sie die Qualität der Diabetesbehandlung?

Ein gut kompensierter Patient sollte sich wie ein gesunder Mensch fühlen, ohne starken Durst oder Hunger zu erleben, sein Körpergewicht wird auf einem idealen Niveau gehalten und es gibt keinen Bewusstseinsverlust aufgrund von Hypoglykämie. Wie gut Diabetes kompensiert wird, kann mit einem Blut- und Urinzuckertest ermittelt werden. Bei richtiger Behandlung enthält der Urin keinen Zucker. Der Blutzuckerspiegel sollte zu Hause den ganzen Tag überwacht werden, um die richtige Auswahl der Diät und der Medikamentendosis zu treffen. Alle drei Monate muss der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin bestimmt werden, anhand dessen der Kompensationswert für Diabetes während dieser Zeit beurteilt werden kann. Dies ist derzeit das Hauptkriterium für den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels.

• Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, die durch einen zu niedrigen Blutzucker verursacht wird. Dies ist das Ergebnis der Inkonsistenz zwischen der Einnahme von Zucker aus der Nahrung und dem Zuckerkonsum, die mit körperlicher Aktivität oder einer unzureichenden Dosis von Glukose-senkenden Arzneimitteln einhergeht. Hypoglykämie tritt häufig auf, wenn der Patient einschläft und das Essen vergisst, wenn die Insulindosis bei Appetitlosigkeit oder infolge einer erhöhten körperlichen Anstrengung nicht ausreichend niedrig ist. Bei leichter Hypoglykämie erleidet der Patient Hunger, schwerer, Schwitzen und schwerer, es kann zu Bewusstseinsverlust kommen.

• Wie kann man Hypoglykämie vermeiden und wie behandeln?

Hypoglykämie kann durch die richtige Ernährung vermieden werden. Mit der erwarteten Erhöhung der Belastung müssen Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten aus der Nahrung erhöhen, möglicherweise sogar die Insulindosis reduzieren. Hypoglykämie sollte im Anfangsstadium behandelt werden - geben Sie dem Patienten süßen Tee, Kekse, Süßigkeiten. In einem schweren Zustand ist es erforderlich, eine Glukoselösung in eine Vene zu injizieren oder Glucagon intramuskulär zu verabreichen. Das Medikament Glucagon ist für Patienten mit einer Neigung zu Hypoglykämie wünschenswert, da es vom Patienten oder von Verwandten verabreicht werden kann.

• Wie oft muss ich einen Endokrinologen aufsuchen?

Sie hängt von der Art des Diabetes, der Behandlungsmethode und dem Entschädigungszustand ab. Patienten mit Typ-2-Diabetes mit guter Kompensation sind 1 Mal in 3 Monaten ausreichend, Patienten mit Diabetes-Komplikationen und intensiver Insulinbehandlung müssen monatlich überwacht werden. Ein geschulter Patient kann sich jedoch selbst bei der Kompensation von Diabetes helfen, indem er tagsüber mit einem Glucometer (einem Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels) selbst einen Bluttest durchführt.

• Was sind die Komplikationen bei Diabetes?

Komplikationen können früh und spät auftreten, wobei kleine Gefäße (Mikroangiopathie) oder große Gefäße (Makroangiopathie) geschädigt werden. Frühe Komplikationen sind folgende: Ketoazidose (mit schlechter Kompensation bilden sich Ketonkörper - Fettstoffwechselprodukte, die zusammen mit hohen Blutzuckerspiegeln zu Funktionsstörungen der wichtigsten biologischen Systeme des Körpers mit der Gefahr von Bewusstseinsverlust und Tod führen können), Hypoglykämie

Spätkomplikationen treten bei lang anhaltendem, schlecht kompensiertem Diabetes auf. Augen können betroffen sein (Veränderungen der Netzhaut mit Erblindungsgefahr), Nieren (Nierenversagen können sich mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse entwickeln), Gefäße der unteren Extremitäten sind betroffen (was zu Gangrän mit der Notwendigkeit einer Amputation führen kann), der Gastrointestinaltrakt, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem. das System Die Aufgabe des Arztes ist es, den Patienten mit möglichen Komplikationen vertraut zu machen und die Präventionsmöglichkeiten zu erklären.

• Wie vermeide ich Diabetes-Komplikationen?

Zunächst ist ein langfristiger Ausgleich für Diabetes erforderlich (der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin liegt unter 7%). Dies hängt von der Einhaltung einer ordnungsgemäß festgelegten Diät, einer angemessenen Unterbehandlung und angemessenen körperlichen Anstrengungen ab. Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Um Gefäßkomplikationen zu vermeiden, ist es außerdem erforderlich, den normalen Blutdruck (unter 130/80 mm, Hq) regelmäßig zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Triglyceride (unter 1,7 mmol / l), Blutcholesterin (unter 4,8 mmol / l). Angesichts der besonderen Empfindlichkeit der Füße gegenüber Beschädigungen und des Risikos des sogenannten „diabetischen Fußes“ benötigen wir eine ständige Pflege der Füße, die aus dem Tragen bequemer Schuhe, der Behandlung von kleinen Wunden und der hygienischen Fußpflege besteht.

• Was sollte ein Patient mit Diabetes außerhalb von zu Hause und unterwegs sein?

Jeder Patient muss über einen Ausweis mit Passdaten und eine Telefonnummer mit klaren Anweisungen zu den verwendeten Medikamenten, einem Vorrat an Antidiabetika oder Insulin verfügen. Wir sollten bei Hypoglykämie nicht ein paar Stücke Zucker in der Tasche vergessen, oft wird auch ein Blutzuckermessgerät benötigt.

• Welche Krankheiten oder Drogen verschlechtern den Zustand?

Wenn der Patient an einer anderen Krankheit erkrankt, können zwei Situationen auftreten:

1. Die Krankheit verschlechtert den Ausgleichszustand bei Diabetes, und es kommt zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels, was eine Erhöhung der Dosis von Medikamenten oder Insulinen erforderlich macht.

2. Der Patient isst während der Krankheit nicht, und es kann zu einer Hypoglykämie kommen. Dann muss der Blutzuckerspiegel noch einmal überprüft werden, und es ist möglich, die Dosis des Antidiabetikums zu reduzieren. Bei schweren Erkrankungen sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und schnell angepasst werden, um den Diabetes auszugleichen. Daher ist bei Infektionskrankheiten mit hoher Temperatur vor geplanten Operationen, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Appetitlosigkeit und Erbrechen eine ärztliche Überwachung erforderlich, und es ist erforderlich, den Patienten im Krankenhaus zu ermitteln.

• Diabetes Selbstkontrolle.

Gegenwärtig sorgen die Behandlung des Patienten und das Erreichen normaler Blutzuckerspiegel für die zwingende Selbstkontrolle des Blutzuckers zu Hause. Dies erfordert ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen. Die Verwendung des Messgeräts wird in "Diabetesschulen" gelehrt.

• Muss das Blut bei jedem Arztbesuch untersucht werden, möglicherweise eine ausreichende Urinanalyse?

Es liegen keine ausreichenden Urindaten vor, ein Bluttest auf Glykämie oder glykosyliertes Hämoglobin wird den Kompensationszustand besser bestimmen und bei Bedarf das Behandlungsschema ändern.

Derzeit ist Diabetes keine Krankheit mehr, die den Patienten die Möglichkeit nehmen würde, zu leben, zu arbeiten und Sport zu treiben. Mit der Diät und dem richtigen Modus, mit modernen Insulin- und Pillenbehandlungsoptionen, unterscheidet sich das Leben des Patienten nicht vom Leben gesunder Menschen.

Chefarzt der UZO für Endokrinologie, Arzt der höchsten Qualifikationskategorie, Leiter der Abteilung für Endokrinologie im Bereich der Endokrinologie des Ultraschalls "Mogilev Regional Medical and Diagnostic Center" Vladimir Nikolaevich Selivanov;

Organisatorische und methodologische Abteilung des Mogilev Regional Medical Diagnostic Center.

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Diabetes ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine Gruppe von Erkrankungen bezieht, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind, der über einen langen Zeitraum anhält.

Diabetes ist heute eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Laut Experten wissen fast die Hälfte der Menschen mit Diabetes nicht einmal über ihre Krankheit.

Was Sie über Diabetes wissen müssen

Bei Typ-1-Diabetes produzieren die Bauchspeicheldrüsenzellen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind, dieses nicht oder nur in sehr geringen Mengen. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern diagnostiziert.

Typ-2-Diabetes ist der häufigste Typ von Diabetes und betrifft ungefähr 90% aller Patienten mit dieser Krankheit. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin in ausreichender Menge, die Körperzellen sind jedoch nicht in der Lage, es richtig zu verwenden.

Übermäßiger Blutzucker für jede Art von Diabetes ist ein Grund zur Besorgnis. Aufgrund der fehlenden Behandlung können hohe Blutzuckerspiegelungen Herz, Augen, Nieren, Nerven, Zähne und andere Organe schädigen.

Diabetes und Herz

Studien zufolge kann ein unkontrollierter Diabetes das Risiko für Herzkrankheiten um das 2- bis 4-fache erhöhen. Menschen mit Diabetes haben in jungen Jahren auch viel häufiger Herzinfarkte.

Darüber hinaus können Herzprobleme nicht nur zu Diabetes führen, sondern auch zu Symptomen und damit verbundenen Krankheiten wie:

  • Hohe Werte für schlechtes Cholesterin;
  • Abdominale Fettleibigkeit;
  • Hoher Blutdruck.

Diabetes und Niere

Die Nieren enthalten winzige Filter, die Giftstoffe und andere Abfälle zusammen mit Urin aus dem Körper entfernen. Die Nährstoffe bleiben im Blut und nützen dem Körper.

Unkontrollierter Diabetes kann die Filter beschädigen, wodurch die Filtration vollständig eingestellt wird. Im Laufe der Zeit kann Diabetes Nierenversagen verursachen.

Nerven

Nerven übertragen Botschaften vom Gehirn an verschiedene Organe des Körpers, wodurch wir uns bewegen, sehen, hören, atmen und fühlen können. Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Diabetiker im einen oder anderen Grad an Nervenschäden leiden.

Da sich die Nerven im ganzen Körper befinden, kann die Nervenschädigung je nach betroffenem Körperbereich viele Symptome haben. Es kann sich auf Ihre Beine, Arme, den Verdauungstrakt oder die Fortpflanzungsorgane auswirken.

Beide Arten von Diabetes beeinflussen die kognitiven Funktionen einer Person. Dies bedeutet, dass Diabetes das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, Probleme zu lösen und tägliche Aufgaben zu erledigen, sowie die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und aufzubewahren, beeinflusst.

Augen

Diabetes kann verschiedene Arten von Sehstörungen verursachen:

  • Diabetische Retinopathie: Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut können zu einer Verschlechterung oder zum Verlust des Sehvermögens führen.
  • Diabetisches Makulaödem: Schwellungen im zentralen Bereich der Netzhaut können zu erheblichen Sehstörungen führen;
  • Katarakt: Hornhauttrübung. Dieser Zustand ist die häufigste Ursache für Blindheit bei Menschen über 40;
  • Glaukom: Erhöhter Augeninnendruck führt zur Zerstörung der Netzhautzellen.

7 gefährliche Folgen, die auftreten können, wenn Sie Diabetes nicht behandeln

Komplikationen, die durch beide Arten von Diabetes entstehen können, sind gefährlich, da sie irreversible Veränderungen in den Geweben und Organen verursachen, die zu Behinderungen und manchmal zum Tod von Patienten führen. Jedes Jahr sterben weltweit allein an den Komplikationen von Diabetes mehr als 4 Millionen Menschen.

1. Erhöhter Cholesterinspiegel und Blutdruck

Bei Typ-1-Diabetes hört der Körper auf, Insulin zu produzieren, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel normalisiert. Bei Typ-2-Diabetes kann der Körper das Insulin, das der Körper des Patienten produziert, nicht richtig verwenden. Gleichzeitig nimmt der Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte ab (mit anderen Worten, es ist "gutes" Cholesterin), und der Gehalt an "schlechten" Fetten im Blut, die als Triglyceride bezeichnet werden, steigt dagegen an. Eine Beeinträchtigung der Insulinsensitivität führt zu einer Verhärtung und Verengung der Arterien, was wiederum den Blutdruck erhöht. Infolgedessen leiden etwa 70% der Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes an hohem Blutdruck. Dies ist ein direktes Risiko für Schlaganfall, Herzkrankheiten und Demenz.

2. Verminderte Sehschärfe

Mehr als 4 Millionen Menschen mit Diabetes haben ein gewisses Maß an Retinopathie sowie eine Schädigung des lichtempfindlichen Gewebes des Augenhintergrunds. Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die dünnen Gefäße des Auges schädigt. Dieser Prozess kann vor der Diagnose 7 Jahre lang im Körper ablaufen.

In den frühen Stadien bemerkt der Patient keine Symptome, aber je weiter Sie die Krankheit beginnen, desto schlimmer sind die Folgen. Eine Studie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigte folgendes: Wenn der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin um 1 Prozent stieg, stieg das Risiko für Sehstörungen um ein Drittel. 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit leiden etwa 80% an Retinopathie und 10.000 Patienten pro Jahr verlieren das Augenlicht.

3. Nierenkomplikation

Im Laufe der Jahre steigt der Blutzuckerspiegel an, wodurch die Nephrone beschädigt werden. Nephrone sind kleine Glomeruli, die helfen, das Blut zu filtern.

Bei Diabetes geht Blut mit hohem Zuckergehalt durch die Nieren. Glukose zieht viel Flüssigkeit mit sich, was den Druck in jedem Nephron erhöht. Deshalb werden die Kapillaren in den Glomeruli allmählich ersetzt. Je weniger aktive Glomeruli vorhanden sind, desto schlechter filtern die Nieren das Blut.

4. Veränderungen im Nervensystem

Etwa 7,5% der Menschen mit einer Diagnose haben bereits Probleme mit dem Nervensystem oder der Erschöpfung der Nerven, verursacht durch einen erhöhten Glukosespiegel. Laut Statistik entwickelt die Hälfte der Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes schließlich Nervenstörungen.

Ärzte berichten, dass die meisten Patienten anfangs keine Symptome bemerken oder gelegentlich nur leicht betäubt werden. Mit der Entwicklung der Krankheit verursacht Neuropathie Schmerzen, Schwäche und Verdauungsprobleme.

5. Amputation des Beines

Bei Diabetes mellitus in den unteren Extremitäten verengt sich die Nerven und Blutgefäße. Dies geschieht aufgrund des hohen Glukosegehalts. Außerdem verlieren Gliedmaßen ihre Empfindlichkeit. Vor diesem Hintergrund können selbst kleinste Schäden (Hühneraugen, Grate, kleine Quetschungen) schwerwiegende Folgen haben.

Ulzerative Defekte der Füße, chronische, nicht heilende, eitrige Wunden, infektiöse Knochenschäden (Osteomyelitis) und schließlich Gangrän treten auf. Wenn die Zeit keine wirksamen Maßnahmen ergreift, kann dies zu einer Amputation der Beine führen.

6. Prädisposition für Herzprobleme

Hoher Blutzucker schädigt auch Venen, Arterien und Herzmuskel. Bei Patienten mit Diabetes besteht ein doppeltes Risiko für einen Herzinfarkt, und das Risiko für einen Schlaganfall steigt um das Vierfache. Wissenschaftler behaupten, dass Herzinfarkt der Mörder Nr. 1 unter Diabetikern ist. Ein Schlaganfall kann zu Lähmungen und anderen schweren Komplikationen führen.

7. Leben verkürzen

Alle diese gesundheitlichen Probleme können zu vorzeitigem Tod führen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes im Durchschnitt 13 Jahre weniger leben als Frauen ohne die Krankheit. Offiziell steht Diabetes an 7. Stelle der Krankheiten, die zum Tod führen.

Kann man Diabetes heilen?

Die Frage nach der Beseitigung von Diabetes wird an jeden Menschen gestellt, der seine charakteristischen Merkmale aufweist. Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit sehr häufig ist - fast jeder 20. Mensch hat Diabetes. Das weltweite Netzwerk ist voller Versprechen, den Diabetes in kurzer Zeit für immer zu beseitigen, indem er das eine oder andere teure Medikament, Nahrungsergänzungsmittel, Ausrüstung, Kleidung und, was noch schlimmer ist, magische Aktionen auf den Rat von "Heilern" anwendet.

Um sich vor Betrügern zu schützen, müssen Sie wissen: Was ist die Krankheit des Diabetes, was sind die Mechanismen des Auftretens und die Folgen.

Diabetes mellitus (DM) ist der gebräuchliche Name für mehrere Krankheiten mit dem gleichen Hauptsymptom - einer Erhöhung der Konzentration von Zucker (Glukose) im Blut - Hyperglykämie. Dieses Symptom bei verschiedenen Arten von Diabetes hat jedoch unterschiedliche Ursachen und Mechanismen des Auftretens.
Arten von Diabetes:.

  • Typ 1 Diabetes - Insulinabhängig.
  • Typ-2-Diabetes ist insulinunabhängig.
  • Diabetes von schwangeren Frauen, meistens nach der Geburt.
  • Diabetes mellitus, entwickelt als Folge einer chronischen Pankreatitis, hormonelle Veränderungen in der Menopause.

Diabetes mellitus bezieht sich auf die menschliche Bauchspeicheldrüse, betrifft jedoch im fortgeschrittenen Stadium alle Organe und Systeme. Spezialisierte Zellen des Pankreas bilden Hormone, die für den Zuckeraustausch im Körper verantwortlich sind. Diese Hormone werden in den Zellen der Inseln der Pankreaslargen synthetisiert.

  1. Alpha-Zellen bilden Glukagon (erhöht den Blutzuckerspiegel, reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel);
  2. Betazellen - Insulin (senkt den Blutzuckerspiegel, fördert die Glukoseaufnahme).

Häufige Symptome für Typ 1 und 2 von Diabetes:

  • Häufiges Wasserlassen, Durst;
  • Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Glykosurie (Uringlukose);
  • Schwindel, Schwäche;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Verminderte Libido;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Schwere, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Verringerung der Wundheilungsrate und Erholung von Infektionen;
  • Verminderte Körpertemperatur.

Typ-1-Diabetes

Sie leiden unter Kindern, jungen und reifen Menschen. Kommt öfter im Herbst und Winter vor. Es wird dünner Diabetes genannt. In der Bauchspeicheldrüse des Patienten funktionieren die Betazellen, die Insulin produzieren, nicht oder fast nicht. Dementsprechend ist das Insulin im Körper extrem kurz, die Insulinproduktion im Körper ist gering oder es fehlt eine Hyperglykämie. Man kann sagen, dass solche Menschen lebenslang auf Insulin angewiesen sind, sie injizieren Insulin.

Symptome:

  • Durst
  • trockener Mund, besonders nachts auffällig;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • starker Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • Reizbarkeit;
  • allgemeine Schwäche, besonders am Nachmittag;
  • in den frühen Stadien gibt es Hautmanifestationen (Geschwüre, Ekzeme, Pilzinfektionen der Haut und Nägel, starke Trockenheit der Haut)
  • Parodontitis, Karies;
  • bei Kindern, manifestiert durch Bettnässen.

Typ-2-Diabetes

In der Regel werden die Menschen nach 40 krank. Sie nennen den kompletten Diabetes, weil Oft entwickelt es sich auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit. Es kann sich aber auch mit normalem Gewicht entwickeln.
Die meisten Fälle von Diabetes sind Typ-2-Diabetes (etwa 90%).
In diesem Fall produziert das Pankreas vollständig Insulin. Er geht aber nicht ins Gewebe, weil deren Insulinsensitivität reduziert ist (Insulinresistenz). Dadurch wird der Bauchspeicheldrüse signalisiert, dass Insulin nicht ausreicht, ihre Sekretion steigt. All dies ist jedoch vergebens, nach einiger Zeit ist der Körper "bewusst" (Betazellen sind erschöpft) und die Insulinsekretion nimmt ab.

Symptome (in der Reihenfolge ihrer Manifestationen):

  • häufiges Wasserlassen, Durst;
  • Gewichtsverlust (darf nicht sein);
  • Schwäche;
  • gesteigerter Appetit;
  • Taubheit der Extremitäten, Schweregefühl, Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Geschwüre, schlecht heilende Wunden, lange nicht passierende Infektion;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido), Impotenz;
  • Abnahme der Sehschärfe, "Nebel in den Augen".

Die Reihenfolge des Auftretens der Symptome zur gleichen Zeit kann in Abhängigkeit von den Komorbiditäten etwas variieren.

Stufen der Diabetes-Kompensation

Es ist notwendig, den Zustand der Kompensation von Diabetes und die Manifestation der Symptome in Abhängigkeit von dem jeweiligen Stadium zu beachten:

  • Entschädigung;
  • Unterkompensation;
  • Dekompensation.

Um den Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu beurteilen, ist es notwendig, nicht nur den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch biochemische Parameter im Blut:

  • glykolisiertes Hämoglobin im Blut (Kompensation - weniger als 6,5%; Unterkompensation 6,5–9%; Dekompensation - mehr als 9%);
  • Fructosamin (Kompensation - nicht höher als 285 μmol / l);
  • Indikatoren für den Fettstoffwechsel (Kompensation - TAG-Triglyceride nicht höher als 1,7 mmol / l; LDL-Lipoproteine ​​- weniger als 3,0 mmol / l und HDL - mehr als 1,2 mmol / l; Cholesterin - weniger als 4,8 mmol / l);
  • Ketonkörper (Kompensation - nicht höher als 0,43 mmol / l);
  • osmotischer Druck (Kompensation - nicht mehr als 290 - 300 mmol / l) usw.

Im Stadium der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels verschwinden die Symptome von Durst, Polyurie und Hypoglykämie. Der Patient fühlt sich wie eine gesunde, wertvolle Person. Der Glukosespiegel wird bei leerem Magen und nach einer Mahlzeit im normalen Bereich gehalten (bei leerem Magen weniger als 6,1 mmol / l, nach 2 Stunden 7,5 mmol / l). Glukose im Urin wird nicht nachgewiesen.

Mit der Unterkompensation verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Der Glukosespiegel im Blut auf leerem Magen 6, 1-7,0 mmol / l, nach 2 Stunden - 7,5-9,0 mmol / l. Durst, trockener Mund kann am Morgen auftreten, hypoglokiemicheskie Reaktion kann fehlen. Glukose im Urin - bis zu 5% des Zuckerwerts von Lebensmitteln. Ketonkörper im Urin fehlen.

Die Dekompensation von Diabetes ist gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, den Blutzucker im Blut mit Medikamenten zu korrigieren. Alle Symptome von Diabetes manifestieren sich deutlich. Es gibt schwerwiegende Komplikationen bis zur Entwicklung komatöser Zustände, die eine Notfallbehandlung zur Wiederbelebung erfordern. Der Nüchternglukosespiegel liegt weit über 7,0 mmol / l, nach 2 Stunden über 9,0 mmol / l. Dieses Stadium ist durch die Entwicklung akuter Komplikationen gekennzeichnet - hypoglykämische und hyperglykämische Zustände, Ketoazidose und Glukose im Urin oberhalb von 5% des Kohlenhydratwerts von Nahrungsmitteln. Auch in diesem Stadium entwickeln sich chronische Komplikationen des Diabetes mellitus (Neuropathie, Nephropathie, Herz-Kreislaufstörungen, Retinopathie, diabetischer Fuß).

Der Zustand der Dekompensation führt zu starkem körperlichen und seelischen Stress, der Nichteinhaltung der Diät und der Regelmäßigkeit der Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten, Insulin. Viele Patienten erreichen immer noch nicht das Stadium der Kompensation von Diabetes.

Vergleich von Diabetes Typ 1 und 2

Wir sehen, dass die Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sehr ähnlich sind. Welche Unterschiede können zwischen ihnen festgestellt werden?

  • Am häufigsten tritt Typ-2-Diabetes auf.
  • Typ 1 - reduzierte Insulinspiegel; Typ 2 - die Rate und der Anstieg des Insulins zu Beginn, in späteren Stadien einer Abnahme.
  • Typ 1 - Gewicht reduziert; Typ 2 - Fettleibigkeit oder normal.
  • Typ 1 - jung; Typ 2 - über 40.
  • Typ 1 - entwickelt sich plötzlich, schnell; Typ 2 - allmählich.
  • Typ 1 - instabiler Fluss, schwer zu kontrollieren; Typ 2 - stabiler Fluss, Kontrolle ist nicht schwierig.

Indikatoren für Blutzucker bei Diabetes

Nach Angaben der WHO sollte der Blutzucker bei normalem Fasten weniger als 6,1 mol / l betragen. Bei Diabetes auf leeren Magen - von 7 mol / l bis 9,3 mol / l.
Es gibt Fälle von "verstecktem" Diabetes. Um dies festzustellen, führen Sie den Glukosetoleranztest (GTT) durch: Zuerst messen Sie den Glukosewert im Fasten, dann wird die Person mit Süßwasser einer bestimmten Konzentration getrunken, und es wird jede halbe Stunde Blut genommen, um den Blutzuckeranstieg und die Planung zu messen.

Komplikationen bei Diabetes

Ein langer Diabetes-Verlauf führt zu Komplikationen. Allmählich beeinflussen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels alle Organe und Systeme:

  • kardiovaskuläre Komplikationen (arterieller Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose, Arteriosklerose der unteren Extremitäten, ischämische Herzschädigung);
  • Diabetischer Sehverlust (Retinopathie);
  • Neuropathie (Krämpfe, Dysfunktion des Zentralnervensystems, gestörter Hirnkreislauf);
  • Nierenerkrankung (begleitet von der Ausscheidung von Eiweiß im Urin);
  • diabetischer Fuß - charakteristische Läsionen des Fußes (Geschwüre, eitrige Prozesse, Nekrose)
  • Anfälligkeit für Infektionen (Hautgeschwüre, Pilzinfektionen der Haut, Nägel usw.)
  • Koma:
    • Hypoglykämie - wenn der Blutzuckerspiegel drastisch abgenommen hat (möglicherweise bei einer Überdosis Insulin);
    • Hyperglykämie - mit sehr hohen Glukosewerten im Blut;
    • Diabetiker - wenn sich viele Ketonkörper im Blut befinden;
    • hyperosmolar - verbunden mit plötzlichem Austrocknen.

Behandlung von Diabetes

Die Behandlung von Diabetes wird auf die Kontrolle und Anpassung des Blutzuckerspiegels reduziert, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange Insulinspritze.
Typ-2-Diabetes im Frühstadium kann durch eine strikte Diät verhindert werden:

  • ausgenommen süße, Mehl, Alkohol, gebratene und würzige Gerichte, Mayonnaise;
  • verbrauchen Vollkornbrot;
  • reduzierte Kalorienzufuhr;
  • 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • täglicher Verbrauch von fettarmen Fleisch- und Fischsorten;
  • verbrauchen fettarme Milchprodukte;
  • ausgenommen sind Trauben, Rosinen, Bananen, Feigen, Datteln.

Die Diät soll die Reduktion von einfachen Zuckern maximieren und den Cholesterinspiegel senken. Es wird zu einem Lebensstil für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Erforderliche Kontrolle über den Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte im Blut.
In späteren Stadien werden Glukose-senkende Medikamente zugesetzt. In einigen Fällen (bei Operationen, Verletzungen) und in schweren Stadien der Erkrankung wird Insulinverabreichung verordnet.

Alle Patienten zeigen mäßige körperliche Bewegung und die Hypodynamie ist kontraindiziert (verminderte Aktivität).

Kann ich Diabetes heilen?

Menschen zu verstehen, die die Krankheit ein für alle Mal loswerden wollen, ist durchaus möglich.
Insulinspritzen sind nicht immer bequem, es ist schwierig, bei Typ-2-Diabetes Ihr Gewicht zu verlieren, Sie haben nicht genug Willen, um eine lebenslange Ernährung zu führen, Medikamente zur Blutzuckersenkung sind anständig. Daher „picken“ viele auf die wundersamen, schnell wirkenden Werkzeuge und Techniken, die versprechen, Diabetes innerhalb von fast 72 Stunden zu beseitigen. Endokrinologen warnten mit einer Stimme: liebe Patienten, verlocken Sie nicht die verlockenden Versprechungen von Menschen, die bereit sind, sich für Ihre Krankheit einzusetzen.

Diabetes mellitus jeglicher Art - eine chronische Krankheit für das Leben, es kann nicht geheilt werden. Es ist nicht nur so, dass durch die Ablehnung der offiziellen Medizin und die Wahl alternativer, vielversprechender Methoden viel mehr materielle Ressourcen verloren gehen können - Sie können ein Leben verlieren. Während traditionelle Behandlungsmethoden den Patienten überlassen werden, die sich selbst ein alternatives Mittel testen, können irreversible Prozesse im Körper ablaufen.

Was bieten Betrüger an, um Diabetes loszuwerden:

  • Ausscheidung von Toxinen
  • Kräutermedizin und mit der Beseitigung von Glukose-senkenden Medikamenten und Insulin
  • Vibrationsvorrichtungen
  • spezielle Kleidung und Medaillons tragen
  • Arbeit mit dem Unterbewusstsein und "Energie"

Gewichtsverlust, Diät wirklich in den frühen Stadien von Typ-2-Diabetes kann die Symptome vollständig stoppen. Aber die Theorie der Schlacken ist pseudowissenschaftlich, die Qualität der Medikamente, die für diesen Zweck verwendet werden, können wir nur vermuten. Der Patient riskiert sich durch das Vertrauen in ein solches Versprechen.
Kräutermedizin und Sport können die Lebensqualität und das Wohlbefinden wirklich verbessern, aber auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Zuckers und insbesondere des Insulins einstellen. All dies kann zusätzlich zur Hauptbehandlung angewendet werden.
Vorschläge für den Kauf von Geräten, Kleidung, Medaillons und die Auswirkungen auf das Unbekannte müssen ohne Bedauern abgewiesen werden. Diejenigen, die sich mit dieser Art von „Produktion“ beschäftigen, verwenden manchmal neurolinguistische Programmiertechniken, wodurch eine Person völlig unnötige Dinge kauft, als wäre sie unter Hypnose. Option eins: Angst vor solchen Angeboten.
Um zu helfen, Links zu einem offenen Brief von Ärzten über Diabetes und Quacksalberei anzubieten, sowie einen Artikel eines Anästhesisten über "wissenschaftliche Quacksalber" aus der Zeitschrift "Science and Life".

Es ist nicht nötig, faul zu sein, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen, das Leben eines Diabetikers hängt davon ab.