Endokrine Drüsen

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Die Gesamtheit der endokrinen Drüsen, die die Hormonproduktion bewirken, wird als endokrines System des Körpers bezeichnet.

Aus der griechischen Sprache übersetzt der Begriff "Hormone" (Hormain) als induziert, in Bewegung gesetzt. Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen und speziellen Zellen produziert werden, die in Geweben der Speicheldrüsen, des Magens, des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer Organe vorkommen. Hormone dringen in den Blutkreislauf ein und betreffen die Zellen von Zielorganen, die sich entweder direkt am Ort ihrer Entstehung (lokale Hormone) oder in einiger Entfernung befinden.

Die Hauptfunktion der Hormondrüsen besteht darin, Hormone zu produzieren, die sich im ganzen Körper ausbreiten. Dies führt zu zusätzlichen Funktionen der endokrinen Drüsen aufgrund der Produktion von Hormonen:

  • Teilnahme an Austauschprozessen;
  • Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers;
  • Regulation der Entwicklung und des Wachstums des Organismus.

Die Struktur der endokrinen Drüsen

Die Organe des endokrinen Systems umfassen:

  • Hypothalamus;
  • Schilddrüse;
  • Hypophyse;
  • Nebenschilddrüsendrüsen;
  • Eierstöcke und Hoden;
  • Inselchen der Bauchspeicheldrüse.

In der Zeit des Tragens eines Kindes ist die Plazenta neben ihren anderen Funktionen auch eine endokrine Drüse.

Der Hypothalamus schüttet Hormone aus, die die Funktion der Hypophyse stimulieren oder umgekehrt unterdrücken.

Die Hypophyse selbst wird als endokrine Hauptdrüse bezeichnet. Es produziert Hormone, die andere Hormondrüsen beeinflussen, und koordiniert ihre Aktivitäten. Einige Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, haben einen direkten Einfluss auf die biochemischen Prozesse im Körper. Die Hormonproduktionsrate der Hypophyse beruht auf dem Rückkopplungsprinzip. Der Gehalt anderer Hormone im Blut gibt der Hypophyse ein Signal, dass sie die Hormonproduktion verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen muss.

Allerdings werden nicht alle Hormondrüsen von der Hypophyse kontrolliert. Einige von ihnen reagieren indirekt oder direkt auf den Gehalt bestimmter Substanzen im Blut. Insulinproduzierende Pankreaszellen reagieren beispielsweise auf die Konzentration von Fettsäuren und Glukose im Blut. Die Nebenschilddrüsen reagieren auf Phosphat- und Kalziumkonzentrationen und das Nebennierenmark auf direkte Stimulation des parasympathischen Nervensystems.

Hormonähnliche Substanzen und Hormone werden von verschiedenen Organen produziert, einschließlich solcher, die nicht in der Struktur der endokrinen Drüsen enthalten sind. So produzieren einige Organe hormonähnliche Substanzen, die nur in unmittelbarer Nähe ihrer Freisetzung wirken und ihr Geheimnis nicht in das Blut abgeben. Zu diesen Substanzen gehören bestimmte Hormone, die vom Gehirn produziert werden und nur das Nervensystem oder zwei Organe betreffen. Es gibt andere Hormone, die auf den gesamten Körper insgesamt wirken. Beispielsweise produziert die Hypophyse ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das ausschließlich auf die Schilddrüse wirkt. Die Schilddrüse produziert wiederum Schilddrüsenhormone, die den gesamten Körper betreffen.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beeinflusst.

Hormondrüsenerkrankungen

Erkrankungen des endokrinen Systems resultieren in der Regel aus einer Stoffwechselstörung. Die Ursachen solcher Störungen können sehr unterschiedlich sein, aber hauptsächlich wird der Stoffwechsel durch einen Mangel an lebensnotwendigen Mineralien und Organismen im Körper gestört.

Das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe hängt vom endokrinen (oder auch hormonellen) System ab. Hormone, die von den endokrinen Drüsen ins Blut gelangen, wirken als Katalysatoren für verschiedene chemische Prozesse im Körper, das heißt, die Geschwindigkeit der meisten chemischen Reaktionen hängt von ihrer Wirkung ab. Auch mit Hilfe von Hormonen regulierte die Arbeit der meisten Organe unseres Körpers.

Wenn die Funktionen der endokrinen Drüsenfunktion beeinträchtigt sind, wird das natürliche Gleichgewicht der Stoffwechselprozesse gestört, was zur Entstehung verschiedener Krankheiten führt. Hormonkrankheiten sind oft Folge einer Vergiftung des Körpers, Verletzungen oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die die Arbeit des Körpers stören.

Zu den Erkrankungen der endokrinen Drüsen zählen Krankheiten wie Diabetes, erektile Dysfunktion, Fettleibigkeit und Erkrankungen der Schilddrüse. Bei Verstoß gegen den ordnungsgemäßen Betrieb des endokrinen Systems können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Gelenke auftreten. Daher ist der korrekte Betrieb des endokrinen Systems der erste Schritt zu Gesundheit und Langlebigkeit.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme bei der Bekämpfung von Krankheiten der endokrinen Drüsen ist die Verhinderung von Vergiftungen (giftige und chemische Substanzen, Nahrungsmittel, Ausscheidungsprodukte der pathogenen Darmflora usw.). Es ist notwendig, den Körper von freien Radikalen, chemischen Verbindungen und Schwermetallen zu reinigen. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit muss natürlich eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Hormonsystem

Das endokrine System bildet eine Ansammlung von endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen) und Gruppen von endokrinen Zellen, die in verschiedenen Organen und Geweben verstreut sind und synthetische und hochaktive biologische Substanzen (Hormone (aus dem griechischen Hormon)), die stimulierend oder unterdrückend wirken, synthetisieren und freisetzen zu Körperfunktionen: Stoffwechsel und Energie, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzungsfunktionen und Anpassung an die Existenzbedingungen. Die Funktion der endokrinen Drüsen wird vom Nervensystem gesteuert.

Das endokrine System des Menschen

Das endokrine System ist ein Satz endokriner Drüsen, verschiedener Organe und Gewebe, die in enger Wechselwirkung mit dem Nerven- und Immunsystem die Körperfunktionen durch die Sekretion physiologisch aktiver Substanzen, die vom Blut getragen werden, regulieren und koordinieren.

Endokrine Drüsen (endokrine Drüsen) - Drüsen, die keine Ausscheidungsgänge haben und aufgrund von Diffusion und Exozytose ein Geheimnis in die innere Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) abgeben.

Die endokrinen Drüsen haben keine Ausscheidungsgänge, sind durch zahlreiche Nervenfasern und ein reiches Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren geflochten, in die Hormone eintreten. Dieses Merkmal unterscheidet sie grundlegend von äußeren Sekretdrüsen, die ihre Geheimnisse durch die Ausscheidungskanäle an die Körperoberfläche oder in die Organhöhle abgeben. Es gibt Drüsen mit gemischter Sekretion, wie die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen.

Das endokrine System umfasst:

Endokrine Drüsen:

Organe mit endokrinen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln);
  • Gonaden (Hoden und Eierstöcke)

Organe mit endokrinen Zellen:

  • ZNS (insbesondere der Hypothalamus);
  • Herz
  • Lungen;
  • Gastrointestinaltrakt (APUD-System);
  • Niere;
  • Plazenta;
  • Thymusdrüse
  • Prostata

Abb. Hormonsystem

Die charakteristischen Eigenschaften von Hormonen sind ihre hohe biologische Aktivität, Spezifität und Fernwirkung. Hormone zirkulieren in extrem niedrigen Konzentrationen (Nanogramm, Pikogramm in 1 ml Blut). 1 g Adrenalin reicht also aus, um die Arbeit von 100 Millionen isolierten Herzen von Fröschen zu stärken, und 1 g Insulin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel von 125.000 Kaninchen zu senken. Ein Mangel an einem Hormon kann nicht vollständig durch ein anderes ersetzt werden, und seine Abwesenheit führt in der Regel zur Entwicklung einer Pathologie. Durch den Eintritt in den Blutkreislauf können Hormone den gesamten Körper und die Organe und Gewebe beeinflussen, die sich weit entfernt von der Drüse befinden, wo sie gebildet werden, d. Hormone kleben die Fernwirkung.

Hormone werden relativ schnell im Gewebe, insbesondere in der Leber, zerstört. Aus diesem Grund ist eine ständige Freisetzung durch die entsprechende Drüse erforderlich, um eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut aufrechtzuerhalten und eine längere und kontinuierlichere Wirkung zu gewährleisten.

Hormone als Informationsträger, die im Blut zirkulieren, interagieren nur mit jenen Organen und Geweben, in deren Zellen sich auf den Membranen, im Zytoplasma oder im Zellkern spezielle Chemorezeptoren befinden, die einen Hormonrezeptorkomplex bilden können. Organe, die Rezeptoren für ein bestimmtes Hormon besitzen, werden als Zielorgane bezeichnet. Bei den Nebenschilddrüsenhormonen sind die Zielorgane beispielsweise Knochen, Nieren und Dünndarm; Bei weiblichen Sexualhormonen sind die weiblichen Organe die Zielorgane.

Der Hormon-Rezeptor-Komplex in Zielorganen löst eine Reihe intrazellulärer Prozesse bis zur Aktivierung bestimmter Gene aus, wodurch die Synthese von Enzymen zunimmt, ihre Aktivität ansteigt oder abnimmt und die Permeabilität von Zellen für bestimmte Substanzen steigt.

Einstufung von Hormonen nach chemischer Struktur

Aus chemischer Sicht sind Hormone eine recht unterschiedliche Gruppe von Substanzen:

Proteinhormone - bestehen aus 20 oder mehr Aminosäureresten. Dazu gehören die Hypophysenhormone (STG, TSH, ACTH und LTG), die Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) und die Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon). Einige Proteinhormone sind Glykoproteine ​​wie Hypophysenhormone (FSH und LH);

Peptidhormone - enthalten im Wesentlichen 5 bis 20 Aminosäurereste. Dazu gehören die Hypophysenhormone (Vasopressin und Oxytocin), die Zirbeldrüse (Melatonin), die Schilddrüse (Thyrocalcitonin). Protein- und Peptidhormone sind polare Substanzen, die biologische Membranen nicht durchdringen können. Daher wird für ihre Sekretion der Mechanismus der Exozytose verwendet. Aus diesem Grund werden Rezeptoren für Protein- und Peptidhormone in die Plasmamembran der Zielzelle eingebettet, und das Signal wird durch sekundäre Botenstoffe - Botenstoffe - zu intrazellulären Strukturen übertragen (Abb. 1).

Hormone, Aminosäurederivate - Katecholamine (Epinephrin und Noradrenalin), Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Triiodthyronin) - Tyrosinderivate; Serotonin - ein Derivat von Tryptophan; Histamin ist ein Histidinderivat;

Steroidhormone - haben eine Lipidbasis. Dazu gehören Sexualhormone, Corticosteroide (Cortisol, Hydrocortison, Aldosteron) und aktive Metaboliten von Vitamin D. Steroidhormone sind unpolare Substanzen, durch die sie die biologischen Membranen frei durchdringen. Die Rezeptoren für sie befinden sich in der Zielzelle - im Zytoplasma oder im Zellkern. In dieser Hinsicht haben diese Hormone eine langanhaltende Wirkung und verändern die Transkriptions- und Translationsprozesse während der Proteinsynthese. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin haben die gleiche Wirkung (Abb. 2).

Abb. 1. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Derivate von Aminosäuren, Protein-Peptid-Natur)

a, 6 - zwei Varianten der Wirkung des Hormons auf Membranrezeptoren; PDE-Phosphodizeterase, PC-A-Proteinkinase A, PC-C-Proteinkinase C; DAG - Diacelglycerol; TFI - Tri-Phosphoinositol; In-1,4,5-F-Inosit-1,4,5-phosphat

Abb. 2. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen (Steroid-Natur und Schilddrüse)

Und - Inhibitor; GH - Hormonrezeptor; Gra - Hormonrezeptorkomplex aktiviert

Proteinpeptidhormone haben Speziesspezifität, während Steroidhormone und Aminosäurederivate keine Speziesspezifität haben und normalerweise eine ähnliche Wirkung auf Mitglieder verschiedener Spezies haben.

Allgemeine Eigenschaften der Regulierung von Peptiden:

  • Überall synthetisiert, einschließlich des Zentralnervensystems (Neuropeptide), des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Peptide), der Lunge, des Herzens (Atriopeptide), des Endothels (Endothelin usw.), des Fortpflanzungssystems (Inhibin, Relaxin usw.).
  • Sie haben eine kurze Halbwertszeit und werden nach intravenöser Verabreichung für kurze Zeit im Blut gespeichert.
  • Sie wirken überwiegend lokal.
  • Wirken oft nicht unabhängig, sondern in enger Wechselwirkung mit Mediatoren, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen (modulierende Wirkung von Peptiden)

Eigenschaften der Hauptpeptidregulatoren

  • Peptide-Analgetika, antinociceptive Systeme des Gehirns: Endorphine, Enxfalin, Dermorphine, Kiotorfin, Casomorphin
  • Gedächtnis- und Lernpeptide: Vasopressin, Oxytocin, Corticotropin und Melanotropinfragmente
  • Schlafpeptide: Delta-Schlafpeptid, Uchizono-Faktor, Pappenheimer-Faktor, Nagasaki-Faktor
  • Immunitätsstimulanzien: Interferonfragmente, Tuftsin, Thymuspeptide, Muramyldipeptide
  • Stimulanzien für das Ess- und Trinkverhalten, einschließlich Appetitzügler (anorexigen): Neurogenin, Dinorphin, Gehirnanaloga von Cholecystokinin, Gastrin, Insulin
  • Stimmung und Komfort regulieren: Endorphine, Vasopressin, Melanostatin, Thyroliberin
  • Stimulanzien des Sexualverhaltens: Lyuliberin, Oxytozytika, Corticotropin-Fragmente
  • Körpertemperaturregler: Bombesin, Endorphine, Vasopressin, Thyroliberin
  • Regulatoren eines Tones von quergestreiften Muskeln: Somatostatin, Endorphine
  • Tonusregler für glatte Muskeln: Ceruslin, Xenopsin, Fizalemin, Cassinin
  • Neurotransmitter und ihre Antagonisten: Neurotensin, Carnosin, Proctolin, Substanz P, Neurotransmissionshemmer
  • Antiallergische Peptide: Corticotropin-Analoga, Bradykinin-Antagonisten
  • Wachstums- und Überlebensstimulanzien: Glutathion, Zellwachstumsstimulator

Die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Eine davon ist die direkte Wirkung auf die Drüsenzellen der Konzentration einer Substanz im Blut, deren Höhe durch dieses Hormon reguliert wird. Beispielsweise führt eine erhöhte Glukose im Blut, das durch die Bauchspeicheldrüse fließt, zu einer Erhöhung der Insulinsekretion, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Ein anderes Beispiel ist die Hemmung der Produktion von Parathyroidhormonen (die den Calciumspiegel im Blut erhöht) unter der Wirkung von Parathyroiddrüsen auf Zellen mit erhöhten Ca 2+ -Konzentrationen und die Stimulierung der Sekretion dieses Hormons, wenn die Ca 2+ -Niveaus abfallen.

Die nervöse Regulation der Aktivität der endokrinen Drüsen wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm ausgeschiedenen Neurohormone durchgeführt. Direkte Nervenwirkungen auf die Sekretionszellen der endokrinen Drüsen werden in der Regel nicht beobachtet (mit Ausnahme der Nebennierenmark und der Epiphyse). Die Nervenfasern, die die Drüse innervieren, regulieren hauptsächlich den Tonus der Blutgefäße und die Blutversorgung der Drüse.

Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen können sowohl auf eine erhöhte Aktivität (Überfunktion) als auch auf eine Abnahme der Aktivität (Hypofunktion) gerichtet sein.

Allgemeine Physiologie des endokrinen Systems

Das endokrine System ist ein System zur Übertragung von Informationen zwischen verschiedenen Körperzellen und -geweben und zur Regulierung ihrer Funktionen mit Hilfe von Hormonen. Das endokrine System des menschlichen Körpers wird durch endokrine Drüsen (Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen, Epiphyse), Organe mit endokrinem Gewebe (Pankreas, Geschlechtsdrüsen) und Organe mit endokriner Funktion von Zellen (Plazenta, Speicheldrüsen, Leber, Nieren, etc.) dargestellt..). Einen besonderen Platz im endokrinen System nimmt der Hypothalamus ein, der einerseits die Stelle der Hormonbildung ist, andererseits die Wechselwirkung zwischen den nervösen und den endokrinen Mechanismen der systemischen Regulierung der Körperfunktionen.

Die endokrinen Drüsen oder endokrinen Drüsen sind solche Strukturen oder Strukturen, die das Geheimnis direkt in die interzelluläre Flüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit abgeben. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können.

1. Das lokale endokrine System, das die klassischen endokrinen Drüsen umfasst: Hypophyse, Nebennieren, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Insularteil des Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Hypothalamus (seine Sekretionskerne), Thymusdrüse ( Thymus). Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone.

2. Diffuses endokrines System, bestehend aus Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind, und Substanzen absondern, die den in den klassischen endokrinen Drüsen gebildeten Hormonen ähneln.

3. System zum Einfangen von Vorläufern von Aminen und ihrer Decarboxylierung, dargestellt durch Drüsenzellen, die Peptide und biogene Amine (Serotonin, Histamin, Dopamin usw.) produzieren. Es gibt einen Standpunkt, dass dieses System das diffuse Hormonsystem umfasst.

Endokrine Drüsen werden wie folgt kategorisiert:

  • entsprechend ihrer morphologischen Verbindung mit dem zentralen Nervensystem - zum zentralen Bereich (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und peripherem Bereich (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.);
  • entsprechend der funktionellen Abhängigkeit von der Hypophyse, die durch ihre tropischen Hormone realisiert wird, von Hypophysen-abhängigen und Hypophysen-unabhängigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Funktionen des endokrinen Systems beim Menschen

Die Hauptfunktionen des endokrinen Systems, die seine Rolle im Körper widerspiegeln, werden folgendermaßen angesehen:

  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Körpers, Kontrolle der Fortpflanzungsfunktion und Beteiligung an der Bildung von Sexualverhalten;
  • in Verbindung mit dem Nervensystem - Regulierung des Stoffwechsels, Regulierung der Verwendung und Ablagerung von Energiesubstraten, Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, Bildung von Anpassungsreaktionen des Körpers, Sicherstellung der vollen körperlichen und geistigen Entwicklung, Steuerung der Synthese, Sekretion und des Hormonstoffwechsels.
Methoden zur Erforschung des Hormonsystems
  • Entfernung (Exstirpation) der Drüse und Beschreibung der Auswirkungen der Operation
  • Einführung von Drüsenextrakten
  • Isolierung, Reinigung und Identifizierung des Wirkstoffs der Drüse
  • Selektive Unterdrückung der Hormonausschüttung
  • Endokrine Transplantation
  • Vergleich der Zusammensetzung von Blut, das aus der Drüse fließt und fließt
  • Quantitative Bestimmung von Hormonen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor etc.):
    • biochemisch (Chromatographie usw.);
    • biologische Tests;
    • Radioimmunanalyse (RIA);
    • immunoradiometrische Analyse (IRMA);
    • Radioreceitor-Analyse (PPA);
    • Immunochromatographische Analyse (Schnellteststreifen)
  • Einführung radioaktiver Isotope und Scannen von Radioisotopen
  • Klinische Überwachung von Patienten mit endokriner Pathologie
  • Ultraschalluntersuchung der endokrinen Drüsen
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Gentechnik

Klinische Methoden

Sie basieren auf Daten aus der Befragung (Anamnese) und der Identifizierung äußerer Anzeichen einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, einschließlich ihrer Größe. Zum Beispiel sind die objektiven Anzeichen einer Dysfunktion von acidophilen Hypophysenzellen im Kindesalter Hypophysen-Nanismus - Zwergwuchs (Höhe unter 120 cm) mit unzureichender Freisetzung von Wachstumshormon oder Gigantismus (Wachstum von mehr als 2 m) mit übermäßiger Freisetzung. Wichtige äußere Anzeichen einer Funktionsstörung des endokrinen Systems können übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht, übermäßige Pigmentierung der Haut oder deren Abwesenheit, die Natur des Haarkleides, die Schwere sekundärer sexueller Merkmale sein. Sehr wichtige diagnostische Anzeichen einer endokrinen Dysfunktion sind Durstsymptome, Polyurie, Appetitstörungen, Schwindel, Hypothermie, Menstruationsstörungen bei Frauen und sexuelle Verhaltensstörungen, die bei sorgfältiger Befragung einer Person festgestellt werden. Bei der Identifizierung dieser und anderer Anzeichen kann man vermuten, dass eine Person eine Reihe von endokrinen Störungen aufweist (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Cushing-Syndrom, Addison-Krankheit usw.).

Biochemische und instrumentelle Forschungsmethoden

Basierend auf der Bestimmung des Gehalts an Hormonen und ihrer Metaboliten in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Urin, Speichel, Geschwindigkeit und täglicher Dynamik ihrer Sekretion, ihren regulierten Indikatoren, der Untersuchung hormoneller Rezeptoren und individueller Wirkungen in Zielgeweben sowie der Größe der Drüse und ihrer Aktivität.

Biochemische Studien verwenden chemische, chromatographische, radiorezeptorische und radioimmunologische Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration sowie zum Testen der Wirkung von Hormonen auf Tiere oder Zellkulturen. Die Bestimmung des Gehalts an Triple-Free-Hormonen unter Berücksichtigung der zirkadianen Sekretionsrhythmen, des Geschlechts und des Alters der Patienten ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Radioimmunoassay (RIA, Radioimmunoassay, Isotopischer Immunoassay) ist ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung von physiologisch aktiven Substanzen in verschiedenen Medien, basierend auf der kompetitiven Bindung der Verbindungen und ähnlicher radioaktiv markierter Substanzen mit spezifischen Bindungssystemen, gefolgt von der Detektion unter Verwendung spezieller Radio-Spektrometer.

Die immunoradiometrische Analyse (IRMA) ist eine spezielle Art von RIA, die mit Radionuklid markierte Antikörper und kein markiertes Antigen verwendet.

Die Radiorezeptoranalyse (PPA) ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung physiologisch aktiver Substanzen in verschiedenen Medien, bei der Hormonrezeptoren als Bindungssystem verwendet werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstrahlmethode, die auf einer ungleichen Absorption von Röntgenstrahlung durch verschiedene Körpergewebe basiert und harte und weiche Gewebe nach Dichte unterscheidet und bei der Diagnose der Pathologie der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren usw. verwendet wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine instrumentelle Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, des Skeletts, der Bauchorgane und des kleinen Beckens in der Endokrinologie beurteilt werden kann.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode, die zur Bestimmung der Knochendichte und zur Diagnose der Osteoporose verwendet wird, wodurch bereits ein 2-5% iger Knochenverlust festgestellt werden kann. Wenden Sie die Ein-Photonen- und die Zwei-Photonen-Densitometrie an.

Radioisotop-Scanning (Scanning) ist ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes, das die Verteilung des Radiopharmakons in verschiedenen Organen unter Verwendung eines Scanners widerspiegelt. In der Endokrinologie wird die Pathologie der Schilddrüse diagnostiziert.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung der reflektierten Signale des gepulsten Ultraschalls basiert und zur Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Prostata verwendet wird.

Der Glukosetoleranztest ist eine Stressmethode zur Untersuchung des Glukosestoffwechsels im Körper, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prädiabetes) und von Diabetes verwendet wird. Der Glukosespiegel wird auf leerem Magen gemessen, dann wird für 5 Minuten vorgeschlagen, ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem Glukose gelöst ist (75 g), und der Glukosespiegel im Blut wird nach 1 und 2 Stunden erneut gemessen. Ein Gehalt von weniger als 7,8 mmol / l (2 Stunden nach der Glukoseladung) wird als normal angesehen. Level mehr als 7,8, aber weniger als 11,0 mmol / l - beeinträchtigte Glukosetoleranz. Level mehr als 11,0 mmol / l - "Diabetes mellitus".

Orchiometrie - Messung des Hodenvolumens mit einem Orchiometer (Testmeter).

Gentechnik ist ein Satz von Techniken, Methoden und Technologien zur Herstellung von rekombinanter RNA und DNA, zur Isolierung von Genen aus dem Körper (Zellen), zur Manipulation von Genen und deren Einführung in andere Organismen. In der Endokrinologie wird zur Synthese von Hormonen eingesetzt. Die Möglichkeit der Gentherapie endokrinologischer Erkrankungen wird untersucht.

Gentherapie ist die Behandlung von erblichen, multifaktoriellen und nicht erblichen (infektiösen) Erkrankungen, indem die Gene in die Zellen von Patienten eingebracht werden, um die Gendefekte zu verändern oder den Zellen neue Funktionen zu geben. Je nach Einführungsmethode exogener DNA in das Genom des Patienten kann die Gentherapie entweder in Zellkultur oder direkt im Körper durchgeführt werden.

Das grundlegende Prinzip der Beurteilung der Funktion der Hypophyse ist die gleichzeitige Bestimmung des Spiegels der Tropen- und Effektorhormone und gegebenenfalls die zusätzliche Bestimmung des Spiegels des hypothalamischen Freisetzungshormons. Zum Beispiel die gleichzeitige Bestimmung von Cortisol und ACTH; Sexualhormone und FSH mit LH; jodhaltige Schilddrüsenhormone, TSH und TRH. Funktionstests werden durchgeführt, um die Sekretionskapazität der Drüse und die Empfindlichkeit der CE-Rezeptoren für die Wirkung der regulatorischen Hormonhormone zu bestimmen. Zum Beispiel die Bestimmung der Dynamik der Sekretion der Hormonausschüttung durch die Schilddrüse bei Verabreichung von TSH oder der Einführung von TRH bei Verdacht auf Funktionsstörung.

Zur Bestimmung der Prädisposition für Diabetes mellitus oder zur Aufdeckung seiner latenten Formen wird ein Stimulationstest mit der Einführung von Glukose (oraler Glukosetoleranztest) und der Bestimmung der Dynamik von Änderungen seines Blutspiegels durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Überfunktion werden unterdrückende Tests durchgeführt. Zur Beurteilung der Insulinsekretion misst die Bauchspeicheldrüse zum Beispiel während eines langen Fastens (bis zu 72 Stunden) ihre Konzentration im Blut, wenn der Glukosespiegel (ein natürlicher Insulinsekretionsstimulator) im Blut signifikant reduziert ist und dies unter normalen Bedingungen mit einer Abnahme der Hormonausscheidung einhergeht.

Um Verletzungen der Funktion der endokrinen Drüsen zu identifizieren, werden häufig Instrumental-Ultraschall, bildgebende Verfahren (Computertomographie und Magnetoresonanztomographie) sowie mikroskopische Untersuchungen von Biopsiematerial eingesetzt. Auch spezielle Methoden werden angewandt: Angiographie mit selektivem Blutabfluss aus der endokrinen Drüse, Radioisotopenuntersuchungen, Densitometrie - Bestimmung der optischen Dichte von Knochen.

Ermittlung der erblichen Natur von Störungen der endokrinen Funktionen mithilfe molekulargenetischer Forschungsmethoden. Zum Beispiel ist Karyotypisierung eine ziemlich informative Methode zur Diagnose des Klinefelter-Syndroms.

Klinische und experimentelle Methoden

Zur Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüse nach deren teilweiser Entfernung (z. B. nach Entfernung von Schilddrüsengewebe bei Thyreotoxikose oder Krebs). Basierend auf den Daten über die Resthormonfunktion der Drüse wird eine Dosis von Hormonen festgelegt, die zur Hormonersatztherapie in den Körper eingebracht werden muss. Die Substitutionstherapie im Hinblick auf den täglichen Bedarf an Hormonen wird nach der vollständigen Entfernung einiger endokriner Drüsen durchgeführt. In jedem Fall wird die Hormontherapie durch den Hormonspiegel im Blut bestimmt, um die optimale Hormondosis auszuwählen und einer Überdosierung vorzubeugen.

Die Korrektheit der Ersatztherapie kann auch durch die Endeffekte der injizierten Hormone bewertet werden. Zum Beispiel ist ein Kriterium für die korrekte Dosierung eines Hormons während der Insulintherapie die Aufrechterhaltung des physiologischen Glucosespiegels im Blut eines Patienten mit Diabetes mellitus und die Verhinderung der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie.

Das Regulationssystem des Körpers durch Hormone oder das endokrine System des Menschen: Struktur und Funktion, Erkrankungen der Drüsen und deren Behandlung

Das endokrine System des Menschen ist eine wichtige Abteilung, in deren Pathologie sich Geschwindigkeit und Art der Stoffwechselvorgänge ändern, die Empfindlichkeit der Gewebe abnimmt, die Sekretion und die Umwandlung von Hormonen gestört sind. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen leidet die sexuelle und reproduktive Funktion, das Aussehen verändert sich, die Leistungsfähigkeit nimmt ab und das Wohlbefinden nimmt ab.

Jedes Jahr identifizieren Ärzte zunehmend endokrine Pathologien bei jungen Patienten und Kindern. Die Kombination von Umwelt-, Industrie- und anderen nachteiligen Faktoren mit Stress, Überarbeitung und erblicher Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit chronischer Erkrankungen. Es ist wichtig zu wissen, wie die Entstehung von Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen vermieden werden kann.

allgemeine Informationen

Die Hauptelemente befinden sich in verschiedenen Körperteilen. Hypothalamus ist eine spezielle Drüse, bei der nicht nur die Hormonausschüttung stattfindet, sondern auch der Prozess der Interaktion zwischen dem endokrinen und dem Nervensystem zur optimalen Steuerung der Funktionen in allen Teilen des Körpers erfolgt.

Das endokrine System sorgt für die Übertragung von Informationen zwischen Zellen und Geweben, die Regulierung der Funktion der Abteilungen mit Hilfe spezifischer Substanzen - Hormone. Die Drüsen produzieren Regler mit einer bestimmten Frequenz und einer optimalen Konzentration. Die Hormonsynthese schwächt oder verstärkt sich vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse, z. B. Schwangerschaft, Alterung, Eisprung, Menstruation, Laktation oder bei pathologischen Veränderungen unterschiedlicher Natur.

Endokrine Drüsen sind Strukturen und Strukturen unterschiedlicher Größe, die ein spezifisches Geheimnis direkt in die Lymph-, Blut-, Cerebrospinal- und Interzellularflüssigkeit erzeugen. Das Fehlen äußerer Gänge, wie in den Speicheldrüsen, ist ein spezifisches Symptom, auf dessen Grundlage Thymus, Hypothalamus, Schilddrüse und Epiphyse als endokrine Drüsen bezeichnet werden.

Einstufung der endokrinen Drüsen:

  • zentral und peripher. Die Trennung erfolgt bei der Verbindung von Elementen mit dem zentralen Nervensystem. Periphere Abschnitte: Gonaden, Schilddrüse, Pankreas. Zentrale Drüsen: Epiphyse, Hypophyse, Hypothalamus - das Gehirn;
  • Hypophysen-unabhängig und Hypophysen-abhängig. Die Klassifizierung basiert auf der Wirkung von tropischen Hormonen der Hypophyse auf das Funktionieren der Elemente des endokrinen Systems.

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Die Struktur des endokrinen Systems

Die komplexe Struktur bietet vielfältige Wirkungen auf Organe und Gewebe. Das System besteht aus mehreren Elementen, die das Funktionieren einer bestimmten Abteilung des Körpers oder mehrerer physiologischer Prozesse regulieren.

Die Hauptabteilungen des endokrinen Systems:

  • diffuses System - Drüsenzellen, die Substanzen produzieren, die Hormonen in Aktion ähneln;
  • lokales System - klassische Drüsen, die Hormone produzieren;
  • das Einfangsystem spezifischer Substanzen - Vorläufer von Aminen und die anschließende Decarboxylierung. Komponenten - Drüsenzellen, die biogene Amine und Peptide produzieren.

Endokrine Organe (endokrine Drüsen):

Organe, die endokrines Gewebe haben:

  • Hoden, Eierstöcke;
  • Bauchspeicheldrüse

Organe mit endokrinen Zellen in ihrer Struktur:

  • Thymus;
  • Nieren;
  • Organe des Verdauungstraktes;
  • Zentralnervensystem (die Hauptrolle gehört dem Hypothalamus);
  • Plazenta;
  • Lungen;
  • Prostata.

Der Körper reguliert die Funktionen der endokrinen Drüsen auf verschiedene Weise:

  • der erste Direkte Wirkung auf Drüsengewebe mit Hilfe einer spezifischen Komponente, für deren Höhe ein bestimmtes Hormon verantwortlich ist. Zum Beispiel sinken die Blutzuckerspiegel, wenn eine erhöhte Insulinsekretion als Reaktion auf eine Erhöhung der Glukosekonzentration auftritt. Ein anderes Beispiel ist die Unterdrückung der Sekretion von Parathyroidhormon mit einer übermäßigen Kalziumkonzentration, die auf die Zellen der Nebenschilddrüsen wirkt. Wenn die Ca-Konzentration abnimmt, steigt im Gegenteil die Produktion von Parathyroidhormon;
  • die zweite Der Hypothalamus und die Neurohormone führen die Nervenregulierung des endokrinen Systems durch. In den meisten Fällen beeinflussen Nervenfasern die Blutversorgung, den Tonus der Blutgefäße des Hypothalamus.

Hormone: Eigenschaften und Funktionen

Zur chemischen Struktur der Hormone gehören:

  • Steroid Lipidbase, Substanzen dringen aktiv in die Zellmembranen ein, verlängern die Exposition und bewirken eine Änderung der Translations- und Transkriptionsprozesse während der Synthese von Proteinverbindungen. Sexualhormone, Corticosteroide, Vitamin D-Sterine;
  • Aminosäurederivate. Die Hauptgruppen und Typen von Regulatoren sind Schilddrüsenhormone (Triiodothyronin und Thyroxin), Katecholamine (Noradrenalin und Adrenalin, die oft als "Stresshormone" bezeichnet werden), ein Tryptophan-Derivat - Serotonin, ein Histidinderivat - Histamin;
  • Protein-Peptid. Die Zusammensetzung der Hormone besteht aus 5 bis 20 Aminosäureresten in Peptiden und mehr als 20 in Proteinverbindungen. Glykoproteine ​​(Follitropin und Thyrotropin), Polypeptide (Vasopressin und Glucagon), einfache Proteinverbindungen (Somatotropin, Insulin). Protein- und Peptidhormone sind eine große Gruppe von Regulatoren. Dazu gehören auch ACTH, STG, LTG, TSH (Hypophysenhormone), Thyrocalcitonin (TG), Melatonin (Epiphysenhormon), Nebenschilddrüsenhormon (Nebenschilddrüsen).

Aminosäurederivate und Steroidhormone zeigen eine ähnliche Wirkung, Peptid- und Proteinregulatoren weisen eine ausgeprägte Spezifität auf. Zu den Regulatoren gehören Peptide wie Schlaf, Lernen und Gedächtnis, Trink- und Essverhalten, Analgetika, Neurotransmitter, Regulatoren für Muskeltonus, Stimmung und Sexualverhalten. Diese Kategorie umfasst Immunitäts-, Überlebens- und Wachstumsstimulanzien,

Regulatorpeptide beeinflussen die Organe oft nicht unabhängig, sondern zeigen in Kombination mit bioaktiven Substanzen, Hormonen und Mediatoren lokale Wirkungen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Synthese in verschiedenen Teilen des Körpers: Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem, Herz, Fortpflanzungssystem.

Das Zielorgan hat Rezeptoren für eine bestimmte Art von Hormon. Zum Beispiel sind Knochen, Dünndarm und Nieren anfällig für die Wirkung von Nebenschilddrüsenregulatoren.

Die Haupteigenschaften von Hormonen:

  • Spezifität;
  • hohe biologische Aktivität;
  • entfernter Einfluss;
  • Geheimhaltung

Das Fehlen eines der Hormone kann nicht mit Hilfe eines anderen Regulators ausgeglichen werden. In Abwesenheit einer bestimmten Substanz, übermäßiger Sekretion oder niedriger Konzentration entwickelt sich der pathologische Prozess.

Diagnose von Krankheiten

Um die Funktionsfähigkeit der Drüsen zu beurteilen, die Regulatoren produzieren, werden verschiedene Arten von Studien mit verschiedenen Komplexitätsgraden verwendet. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und den Problembereich, zum Beispiel die Schilddrüse, identifiziert äußere Anzeichen von Abweichungen und Hormonversagen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine persönliche / familiäre Geschichte sammeln: Viele endokrine Erkrankungen haben eine erbliche Veranlagung. Das Folgende ist eine Reihe von Diagnosemaßnahmen. Nur eine Reihe von Tests in Kombination mit der instrumentellen Diagnostik ermöglicht uns zu verstehen, welche Art von Pathologie sich entwickelt.

Die wichtigsten Forschungsmethoden des endokrinen Systems:

  • Identifizierung von Symptomen, die für Pathologien charakteristisch sind, vor dem Hintergrund hormoneller Störungen und eines ungeeigneten Stoffwechsels;
  • Radioimmunanalyse;
  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung des Problemkörpers;
  • Orchiometrie;
  • Densitometrie;
  • immunoradiometrische Analyse;
  • Glukosetoleranztest;
  • MRI und CT;
  • die Einführung konzentrierter Extrakte bestimmter Drüsen;
  • Gentechnik;
  • Scannen von Radioisotopen, Verwendung von Radioisotopen;
  • Bestimmung der Hormonspiegel, Stoffwechselprodukte von Regulatoren in verschiedenen Arten von Flüssigkeiten (Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit);
  • Untersuchung der Rezeptoraktivität in Zielorganen und -geweben;
  • Angabe der Größe der Problemdrüse, Beurteilung der Wachstumsdynamik des betroffenen Organs;
  • Berücksichtigung zirkadianer Rhythmen bei der Entwicklung bestimmter Hormone in Kombination mit Alter und Geschlecht des Patienten;
  • Tests mit künstlicher Unterdrückung der Aktivität des endokrinen Organs;
  • Vergleich der in die Testdrüse ein- und austretenden Blutindizes

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Endokrine Pathologien, Ursachen und Symptome

Erkrankungen der Hypophyse, der Schilddrüse, des Hypothalamus, der Zirbeldrüse, der Bauchspeicheldrüse und anderer Elemente:

Erkrankungen des endokrinen Systems entwickeln sich in folgenden Fällen unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren:

  • ein Übermaß oder Mangel eines bestimmten Hormons;
  • aktive Schädigung der Hormonsysteme;
  • Produktion von abnormalem Hormon;
  • Gewebewiderstand gegen die Wirkungen eines der Regulatoren;
  • Verletzung der Hormonsekretion oder Störungen des Transportmechanismus des Reglers.

Die wichtigsten Anzeichen für hormonelles Versagen:

  • Gewichtsschwankungen;
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nägel;
  • Sehbehinderung;
  • Änderung der Menge beim Wasserlassen;
  • Veränderung der Libido, Impotenz;
  • hormonelle Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsstörungen;
  • spezifische Veränderungen im Aussehen;
  • Änderung der Blutzuckerkonzentration;
  • Druck fällt ab;
  • Krämpfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Konzentration, intellektuelle Störungen;
  • langsames Wachstum oder Gigantismus;
  • Änderung der Bedingungen der Pubertät.

Die Ursachen für Erkrankungen des endokrinen Systems können mehrere sein. Manchmal können Ärzte nicht feststellen, dass die Fehlfunktion der Elemente des endokrinen Systems, hormonelles Versagen oder Stoffwechselstörungen Anstoß gegeben haben. Bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse entwickeln sich andere Organe mit angeborenen Anomalien des Immunsystems, die die Funktion der Organe negativ beeinflussen.

Video über die Struktur des endokrinen Systems, die Drüsen der inneren, äußeren und gemischten Sekretion. Und auch über die Funktionen von Hormonen im Körper:

Was sind Hormondrüsen?.

Die endokrinen Drüsen schließen die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, die Nebennieren, die Hypophyse ein.

ENDOCRINE GLANDS enthalten keine Ausscheidungswege und setzen die Produkte ihrer Sekretion - Hormone - direkt in die Blutbahn frei. Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels und der Prozesse der Vitalaktivität und des Wachstums des Organismus. Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns. Seine Hormone steuern die Aktivität anderer endokriner Drüsen und beeinflussen Körpergröße und Wachstumsprozesse. Die Schilddrüse befindet sich am Hals; produziert Hormone, die den Stoffwechsel regulieren. Die Nebenschilddrüsen sekretieren ein Hormon, das den Calcium- und Phosphorstoffwechsel reguliert. Normalerweise gibt es zwei Drüsenpaare, von denen sich eines unter der Schilddrüse befindet und das andere in seine Dicke eingetaucht ist. Thymusdrüse (Thymusdrüse): Bei Kindern handelt es sich um eine große, klar unterscheidbare Ausbildung; Nach der Pubertät und im späteren Leben nimmt die Größe des Thymusdrossels allmählich ab. Sekretiert das Hormon Thymosin, das die Reifung der Zellen des Immunsystems fördert. Neben der Sekretion von Verdauungssäften produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Die Nebennieren befinden sich, wie der Name schon sagt, oberhalb der Nieren. Sekretion von Hormonen, die verschiedene Stoffwechselprozesse im Körper und die Funktion des Nervensystems beeinflussen. Die Geschlechtsdrüsen oder Gonaden spielen eine Schlüsselrolle in den Fortpflanzungsprozessen. Diese Drüsen (bei Männern - die Hoden, die Spermien produzieren, bei Frauen - die Eierstöcke, in denen die Eier reifen) - scheiden Hormone aus, die die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bewirken.

Endokrine Drüsen

Die endokrinen Drüsen sind spezialisierte Organe, die eine Drüsenstruktur haben und ihr Geheimnis in das Blut abgeben. Sie haben keine Ausscheidungskanäle. Diese Drüsen umfassen -

-APUD - System (System zur Erfassung von Aminvorläufern und ihrer Decarboxylierung)

Herz - atrialer natriuretischer Faktor

Nieren - Erythropoietin, Renin, Calcitriol

Haut - Calciferol (Vitamin D3)

ZH.KT - Gastrin, Secretin, Cholecystokinin, VIP (vasointestinales Peptid), GIP (gastroinhibitorisches Peptid)

Hormone führen die folgenden 4 Funktionen aus -

-an der Aufrechterhaltung der Homöostase der inneren Umgebung, der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, des Blutdrucks und des Elektrolythaushaltes teilnehmen

-sorgen für körperliche, sexuelle und geistige Entwicklung. Reproduktionszyklus - Menstruationszyklus, Eisprung, Spermatogenese, Schwangerschaft, Stillzeit.

-die Bildung und Nutzung von Nährstoffen und Energieressourcen im Körper kontrollieren

-Hormone sorgen für die Anpassung der physiologischen Systeme an die Wirkung von Reizen der äußeren und inneren Umgebung und beteiligen sich an Verhaltensreaktionen (Wasser, Nahrung, Sexualverhalten)

-sind Vermittler bei der Regulierung von Funktionen. Die endokrinen Drüsen bilden eines von zwei Regulationssystemen. Hormone unterscheiden sich von Mediatoren, weil sie chemische Reaktionen in den Zellen verändern, auf die sie wirken. Mediatoren verursachen eine elektrische Reaktion.

Der Begriff "Hormon" leitet sich vom griechischen Wort HORMAE ab - "erregen, treiben"

Chemische Struktur-

  1. Steroidhormone - Derivate des Cholesterins (Hormone der Nebennierenrinde, Geschlechtsdrüsen)
  2. Polypeptid- und Proteinhormone (vordere Hypophyse, Insulin)
  3. Tyrosin-Aminosäurederivate (Epinephrin, Noradrenalin, Thyroxin, Triiodthyronin)

Nach funktionalem Wert -

  1. Tropic Hormone (aktivieren Sie die Aktivität anderer Drüsen der inneren Sekretion. Hormone der Hypophyse anterior)
  2. Effektorhormone (wirken direkt auf die Stoffwechselvorgänge in Zielzellen)
  3. Neurohormone (im Hypothalamus freigesetzt - Liberine (aktivierend) und Statine (inhibierend))

Hormoneigenschaften

-Fernwirkung der Wirkung (Hypophysenhormone beeinflussen die Nebennieren)

-Starke Hormonspezifität (das Fehlen von Hormonen führt zum Verlust dieser Funktion, sie kann nur durch die Verabreichung dieses Hormons verhindert werden)

-Hohe biologische Aktivität besitzen (In geringen Konzentrationen in den Drüsen gebildet. Adrenalin beeinflusst das Herz - 1-10 in -7)

-Hormone haben keine gewöhnliche Spezifität

-Die kurze Halbwertszeit wird schnell durch das Gewebe zerstört, sie haben jedoch eine lange hormonelle Wirkung.

Methoden zur Untersuchung der endokrinen Drüsen

1. Entfernung der Drüse - Exstirpation

2. Drüse Transplantation, Injektion

3. Chemische Blockade der Drüsenfunktionen

4. Bestimmung von Hormonen in flüssigen Medien

5. Die Methode der radioaktiven Isotope

Wirkmechanismus von Hormonen

Peptid (Protein) wird in Form von Prohormonen produziert (Aktivierung erfolgt während der hydrolytischen Spaltung). Wasserlösliche Hormone reichern sich in Form von Granulatkörnern in Fettzellen (Steroiden) an - sie werden freigesetzt, sobald sie gebildet werden. Für Hormone im Blut gibt es Trägerproteine ​​- Transportproteine, die Hormone binden können. Es treten keine chemischen Reaktionen auf. Einige Hormone können in gelöster Form übertragen werden. Hormone werden an alle Gewebe abgegeben, aber Zellen, die einen Rezeptor für die Hormonwirkung haben, reagieren auf die Hormonwirkung. Zellen, die Rezeptoren tragen, sind Zielzellen. Zielzellen werden in hormonabhängige und hormonsensitive unterteilt. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen besteht darin, dass sich Hormonabhängig nur in Gegenwart dieses Hormons entwickeln kann. Genitale Zellen können sich nur in Gegenwart von Genitalhörnern entwickeln. Hormonsensitive Zellen können sich jedoch auch ohne Hormon entwickeln, sie können jedoch die Wirkung dieser Hormone wahrnehmen. Die Zellen des Nervensystems entwickeln sich ohne Sexualhormone. Die Zellen des Nervensystems reagieren auf die Zellen. Jede Zielzelle hat einen spezifischen Hormonrezeptor und einige Rezeptoren befinden sich in der Membran. Er hat Stereospezifität. In anderen Zellen reagieren die Rezeptoren im Zytoplasma - zytosolische Rezeptoren - mit dem Hormon, das in das Innere eindringt. Rezeptoren werden in Membran und Zytosol unterteilt. Damit die Zelle auf die Wirkung des Hormons reagiert, ist die Bildung von Sekundärmediatoren zur Wirkung von Hormonen erforderlich. Dies ist charakteristisch für Hormone mit einer Membranaufnahme.

Systeme der sekundären Mediatoren der Wirkung von Hormonen -

  1. Adenylatcyclase und cyclisches AMP
  2. Guanylatcyclase und cyclisches GMP
  3. Phospholipase C

4. Ionisiertes Ca - Calmodulin

Heterotrimeres Protein G-Protein. Dieses Protein bildet eine Schleife in der Membran und hat 7 Segmente. Sie werden mit Serpentinenbändern verglichen. Hat einen Überstand - den äußeren Teil und den inneren Teil. Das Hormon schließt sich dem äußeren Teil an. Auf der inneren Oberfläche befinden sich 3 Untereinheiten - Alpha, Beta und Gamma. In einem inaktiven Zustand enthält dieses Protein Guanosindiphosphat. Bei Aktivierung ändert sich Guanosindiphosphat jedoch in Guanosintriphosphat. Eine Änderung der Aktivität des G-Proteins führt zu einer Änderung der Ionenpermeabilität der Membran, oder das Enzymsystem (Adenylatcyclase, Guanylatcyclase, Phospholipase C) wird in der Zelle aktiviert. Ursache der Bildung spezifischer Proteine, Aktivierung der Proteinkinase (notwendig für Phospholylierungsprozesse). G - Proteine ​​können aktivierend (Gs) und inhibierend - inhibierend (Gi) sein. Die Zerstörung von cyclischem AMP erfolgt unter der Wirkung des Enzyms Phosphodiesterase. Cyclic GMF hat den gegenteiligen Effekt - hemmt (pr.S heart) Bei Aktivierung bildet Phospholipase C Substanzen, die zur Ansammlung von ionisiertem Kalzium in der Zelle beitragen. Calcium aktiviert Proteininkasen und fördert die Muskelkontraktion. Diacylglycerol trägt zur Umwandlung von Membranphospholipiden in Arachidonsäure bei, die die Ursache für die Bildung von Prostaglandinen und Leukotrienen darstellt.

Der Hormonreflexkomplex dringt in den Zellkern ein und wirkt auf DNA, was die Transkriptionsprozesse verändert und mRNA produziert, die den Zellkern verlässt und zu den Ribosomen gelangt.

Hormone können haben

1. Kinetische oder auslösende Effekte können haben

2. Stoffwechselwirkung

3. Morphogenese (Gewebedifferenzierung, Wachstum, Metamorphose)

4. Korrektur (korrigierend, adaptiv)

Die Wirkungsmechanismen von Hormonen in Zellen

-Änderung der Zellmembranpermeabilität

-Aktivierung oder Unterdrückung von Enzymsystemen

-Auswirkungen auf die genetische Information

Die Regulierung beruht auf dem engen Zusammenspiel des endokrinen und des Nervensystems. Anregungsprozesse im Nervensystem können die Aktivität der endokrinen Drüsen aktivieren oder hemmen. Der Eisprung bei einem Kaninchen. Der Eisprung tritt bei einem Kaninchen erst nach einer Paarung auf, die die Sekretion des Hypophysen-Gonadotropin-Hormons stimuliert, und das letztere bewirkt den Eisprung. Nach einem psychischen Trauma kann eine Thyreotoxikose auftreten. Das Nervensystem kontrolliert die Sekretion von Hypophysenhormonen (Neurohormon), und die Hypophyse beeinflusst die Aktivität anderer Drüsen. Es gibt Feedbackmechanismen. Die Anhäufung eines Hormons im Körper führt zur Hemmung der Hormonproduktion durch die entsprechende Drüse, und der Mangel wird ein Mechanismus zur Stimulierung der Hormonbildung sein. Es gibt einen Selbstregulierungsmechanismus. Blutzucker bestimmt die Insulinproduktion, wenn der Zuckerspiegel ansteigt und bei Senkung Glucagon produziert wird. Na-Mangel stimuliert die Aldosteron-Produktion.

Hypophyse

- niedriger Hirnanhang Es nimmt eine Sonderstellung im Nervensystem ein. Dies ist die zentrale Drüse. Die Hypophyse unterliegt der Funktion der peripheren Drüsen - der Schilddrüse, der Kortikalis der Nebenniere. Die Hypophyse besteht aus 3 Lappen - anterior, intermediär und posterior. Größe 1,3 cm, Gewicht 0,5 g Im Vorderlappen werden 6 Hormone von den fünften Zelltypen produziert - Corticotrophe, Thyrotrophen, Somatotrophen, Lactotrophen, Gonadotrophen. Der Vorderlappen produziert 6 Arten von Hormonen

Kortikotrope - Prohormone, aus denen beta-Lipotropin und adrenocorticotropes Hormon gebildet werden, die die kortikale Substanz der Nebennieren und die Produktion von Sexualhormonen beeinflussen.

Wachstumshormon Wachstumshormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - thyrotrop.

Gonadotropes Hormon - follikelstimulierend, anregend

Adrenocorticotropes Hormon - Verbessert die Bildung von Glucocorticoiden in der Nebennierenrinde, unterstützt die Differenzierung des Nebennierenbündels und des retikulären Bereichs. ACTH wird unter Stress produziert. Das Ausbildungsniveau wird von der Tageszeit bestimmt. Erhöhung in den frühen Morgenstunden und maximal bis zum Mittag. Dann sinkt der Pegel bis Mitternacht. Der Gehalt an Glukokortikoiden schwankt. Ein Mangel an Glukokortikoiden beeinflusst die Produktion von antiduaritischem Hormon, und das letztere stimuliert die Produktion von ACTH. ACTH ist ähnlich wie Melanozyten-stimulierend. ACTH kann zu einer erhöhten Pigmentierung der Haut führen. Das thyrotrope Hormon wirkt auf die Zellen des Follikels der Schilddrüse, erhöht die sekretorische Aktivität aufgrund der erhöhten Proteinsynthese, die Nukleinsäuren, erhöht den Sauerstoffverbrauch, das thyrotrope Hormon verstärkt die Funktion der Jodpumpe. Gonadotropic Hormone - follikelstimulierend - steuern die Spermienproduktion, das Lauten produzierende Hormon - fördern den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum und bei Männern beschleunigt es die Testosteronproduktion. Wachstumshormon hat eine spezifische Wirkung - Wachstum, körperliche Entwicklung. Seine Wirkung richtet sich an nicht differenzierte Zellen - Vorchondrozyten in den Knochen und Satellitenzellen in den Muskeln. Diese Wachstumshormonwirkung wird durch die Bildung einer Somatomedinsubstanz erreicht, die eine ausgeprägte mitogene Wirkung hat. Wachstumshormon hat eine anabole Wirkung, die sich in der Beschleunigung des Transports von Aminosäuren in die Zelle, der Beschleunigung der Prozesse der Protein- und Nukleinsäurebiosynthese manifestiert, Stickstoff im Körper zurückhält, die Funktion der Osteoblasten verstärkt und das Knochenwachstum beschleunigt. Das Hormon beeinflusst den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Es erleichtert die Fettmobilisierung und die Verwendung von Fettsäuren als Energiequelle. Wachstumshormon kann den Blutzucker um 50-100% erhöhen. Dies kann zu einer Einschränkung der Pankreasfunktion und zu Hypophysen-Diabetes führen. Die Unterbrechung der Wachstumshormonproduktion führt zu Zwergwuchs (Hypophysen-Nanismus). Wenn das überschüssige Wachstumshormon gigantisch ist, Menschen mit einem Wachstum von mehr als 2 Metern. Akromegalie - eine Zunahme der Größe des Kiefers, das Wachstum der Hände und Füße, das Auftreten von Haaren auf der Brust. Veränderungen in der Wirbelsäule. Prolactin erhöht die Proliferationsprozesse, beschleunigt das Wachstum der Brustdrüsen, erhöht die Milchbildung, erhöht die Aufnahme von Na und Wasser in den Nieren. Es stimuliert die Bildung des Corpus luteum und die Bildung von Progesteron. Der hintere Lappen der Hypophyse sekretiert 2 Peptidhormone - antiduaritische (ADH) - Vasopressin, Oxytocin. Beide Hormone werden in Form von Prohormonen synthetisiert, dann verbinden sie sich mit neurophytischen Proteinen und werden entlang der Axone des Hypothalamus-Hypophysen-Trakts zum Hinterlappen transportiert und sammeln sich in der hinteren Zone an. Für dieses Hormon gibt es im Körper zwei Arten von B1-Rezeptoren - in den glatten Muskeln der Blutgefäße und B2 - distales Nephron. ADH wirkt auf B2-Rezeptoren, die die Produktion von Adenylatcyclase zur Bildung von cyclischem AMP aktivieren. Letzteres bestimmt die Synthese von Proteinkinasen, die für die Bildung von Proteinvesikeln erforderlich sind, die in die Zellmembran eingebettet sind, um Wasserkanäle - Aquaphorine - zu bilden, die Wasser aufnehmen. Wenn ADH auf B1-Rezeptoren wirkt, wird dort Inosit-3-phosphat gebildet, was zu einem Anstieg des Ca-Gehalts und einer Gefäßverengung beiträgt, aber unter normalen Bedingungen ist der Vasokonstriktoreffekt gering. Dieses Hormon beeinflusst die Verengung der Herzkranzgefäße, die zu Angina pectoris führen kann.

Mechanismen der Regulierung der Freisetzung des antidiuretischen Hormons.

Seine Produktion hängt vom osmotischen Druck des Blutplasmas ab. Normaler Druck beträgt 300 mil Motte. Dieser Druck nimmt Osmo-Rezeptoren wahr. In der Osmoreceptors Vakuole. Wenn sich der Druck ändert (smart), kommt die Flüssigkeit heraus und die Vakuole schrumpft. Die Produktion von Anti-Douretic Hormon wird erhöht. Dies trägt zu einer stärkeren Wasseraufnahme im distalen Nephron bei. Wenn der osmotische Druck des Plasmas steigt, hemmt die Produktion von Antipufferhormonen. Es wird mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden. Abhängig vom Volumen des Blutkreislaufs und des Drucks. Das Blutvolumen nimmt die Rezeptoren des rechten Vorhofs wahr. Der Blutdruck wird durch die Barorezeptoren des Aortenbogens und des Sinus carotis überwacht. Die Erhöhung des Drucks und des Volumens hemmt die Produktion von anti-duretischem Hormon. Es hängt von der Anregung der Chemorezeptoren ab (bei Sauerstoffmangel oder einem Überschuss an CO2 erhöht dieser Faktor die Produktion von antidiuretischem Hormon. Antioxidationsmittel 2 nehmen ebenfalls zu. Schmerzhafte Stimulation, körperliche Anstrengung, Schlaf und Morphin erhöhen die Freisetzung von Antiju-Hormon. Alkoholkonsum ist ein starker Hemmfaktor). Wenn dieses Hormon nicht produziert wird, tritt Diabetes mellitus auf (eine Zunahme der Diurese auf 10-12 Liter pro Tag, ein Durstgefühl). In diesem Fall enthält der Urin keine Glukose, empfindliche Rezeptoren für dieses Hormon gehen verloren - es kommt auch zu Diabetes insipidus. Oxytozyten - unterscheidet sich von Antiduretikum nur 2 Aminosäuren. Stimuliert die Kontraktion von Myoepithelzellen der Brustdrüsen und trägt zur Milchsekretion bei. Oxytocin stimuliert die Kontraktion der schwangeren und postpartalen Gebärmutter. Am Ende der Schwangerschaft steigt der Gehalt dieses Hormons. Die Ausscheidung von Oxytocin wird während des Saugens oder beim Schrei eines Kindes stimuliert (bedingt reflexartig). Eine Reizung der Brustdrüsen während des Geschlechtsverkehrs erhöht den Oxytocingehalt, der zur Verringerung des Uterus während des Orgasmus beiträgt, und trägt zur Absorption von Samenflüssigkeit bei. Apioidpeptide (Enkephaline, Dinorphine) wurden im Vorder- und Hinterlappen der Hypophyse gefunden. Diese Substanzen haben einen starken analgetischen Faktor. Sie ähneln Drogen. Wenn ein Schmerzgefühl entsteht, vergeht dies nach einiger Zeit auf Kosten von ihnen. Sie können Neuromodulatoren und Neuroregulatoren sein. Regulieren Sie den Blutkreislauf, die Atmung und die endokrine Reaktion. Pathologie der Hypophyse - Hypophyse-Fettleibigkeit, Erschöpfung (Kahiksiya). Kommunikation einer Hypophyse mit einem Hypothalamus. Das Hypothalamus-Hypophysen-System, das seine Ausbildung im Alter von 13-14 Jahren beendet. Die Hormone der vorderen Hypophyse werden durch die Neurotransmitter von Liberinen (Corticoliberin, Thyroliberin, Lyuliberin, Follibern, Somatoliberin, Prolakto und Melanoliberin) und Statinen (Somatostatin, Prolaktostatin, Melanostatin) reguliert. Liberine und Statine werden in den neurokapillären Minaps freigesetzt, die auf dem primären Netzwerk von Kapillaren gebildet werden, die von der Hypophysenarterie gebildet werden. Dieses Blut fließt dann durch das Portalsystem der Gefäße in den vorderen Lappen der Hypophyse, wo das sekundäre Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Venolen zu den Gehirnhirnzellen entstehen aus dem sekundären. Nach den Axonen der Zellen der paraventrikulären und supraoptischen Kerne, die in den Hinterlappen transportiert werden. Die Hormone der Hypophyse werden nach Bedarf ausgeschüttet und wirken auf die anderen Drüsen (peripher). Die Ausscheidung der peripheren Hormondrüsen ist ein Rückkopplungsmechanismus.

Nebennieren

- gepaartes endokrines Organ, das sich im oberen Bereich der Nieren befindet. Dies ist eine doppelte Drüse des inneren Sekretes. Enthält kortikale und medulla, in denen verschiedene Hormone produziert werden, die unterschiedliche Wirkungen haben. In der Kortikalis der Nebennieren gibt es 3 morphologische Zonen - Glomerulus, Strahl und Netz und die normale Struktur und die Funktion der Strahl- und Netzzonen wird mit adrenocorticotropem Hormon aufrechterhalten. Alle Hormone der Nebennierenrinde sind Cholesterinderivate. Cholesterin wird direkt in den Zellen synthetisiert, in Fetttröpfchen im Zytoplasma gespeichert und unter der Wirkung eines adrenocorticotropen Hormons freigesetzt. In Mitochondrien wird in Pregnenolon umgewandelt

Die glomeruläre Zone produziert Mineralocorticoide (Alzosteron, Corticosteron Desoxycorticosteron)

Die Bündelzone bildet Glucocorticoid-Hydrocortison, Cortison (beide sind Cortisol) und Corticosteron.

In der retikulären Zone werden Geschlechtshormone - Androgene, Östrogene und Progesteron - ausgeschieden. Beim Menschen werden 0,2 mg Aldosteron, 20 mg Cortisol, 3 mg Corticosteron produziert.

Physiologische Wirkung von Mineralocorticoiden

  1. Verbesserung der Reabsorption von Na-Ionen
  2. Erhöhen Sie die Sekretion von K-Ionen
  3. Stimulieren Sie die Sekretion von Protonen von Wasserstoff

Regulation der Aldosteronbildung.

  1. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (in den Nieren. Renin wird durch Epithelioid-Zellen gebildet, die Arteriolen einleiten. Sie bilden Glomeruli. Renin-Produktion - bei Druckabfall. Bei Stimulation des Sympathikus. Bei Mangel an Na im Körper. Renin wird direkt in den Blutkreislauf freigesetzt in Angiotensin 1 und dann in 2 (in der Lunge) Angiotensin 2 - ein Vasokonstriktor, stimuliert die Produktion von Aldosteron und erhöht die Bildung von Anti-Douretic-Hormon
  2. Erhöhung der Plasmakonzentration von Kaliumionen
  3. Wirkung von Adrenocorticotropic Homone (ACTH)

Wenn die glomeruläre Zone betroffen ist (Tumore, Tuberkulose), entwickelt sich eine Bronzestörung (Morbus Addison). Patienten haben Schwäche. Benommenheit, verminderter Druck. Charakteristisch ist eine erhöhte Hautpigmentierung aufgrund einer verstärkten Bildung von ACTH. Erhöhte Pigmentierung. Bei Patienten mit erhöhtem Verlust an Na wird Kalium verzögert und Wasserstoffprotonen. Hyperkaliämie tritt auf - verursacht Herzstillstand.

Wirkung von Glukokortikoiden (gebildet in der Strahlzone)

  1. Stoffwechsel (Förderung des Proteinabbaus, Förderung der Bildung von Glukose aus Aminosäuren (Glukoneogenese), Glättung des Glukogens, Mobilisierung von Fett aus dem Depot und Verwendung von Fettsäuren während des Oxidationsprozesses)
  2. Anti-Stress-Effekt Hormon Cortisol - liefert Kraft und Energie.
  3. Unterdrückt Entzündungen und Immunität (als Arzneimittel für die therapeutische Wirkung von rheumatischen Erkrankungen, Leberschäden)

Morbus Cushing (schneller Torso, Zunahme des Bauchvolumens, Tränen treten im Unterhautgewebe auf, Wunden heilen schlecht) - mit einem Überschuss an Glukokortikoiden.

Die Netzzone versorgt den Körper mit Sexualhormonen (wenn die Sexualdrüsen nicht ausreichend funktionieren - in der Kindheit und im Alter). Vorzeitige altersbedingte Reifung mit einem Überschuss dieser Hormone Das Nebennieren-Syndrom tritt in den Nebennieren auf. Kahlheit, Schnurrbart, Bart, Muskelwachstum.

Das Nebennierenmark produziert Adrenalin und Noradrenalin (siehe Katecholamine). Beide werden aus Tyrosin gebildet. Beim Menschen 80 - 90% Adrenalin, Noradrenalin 10 -20. Physiologische Wirkungen abhängig von der Art der Adrenorezeptoren. Noradrenalin - Verursacht hauptsächlich Alpha-1-Rezeptoren. Es hat eine vasokonstriktorische Wirkung. Adrenalin führt zu einer Verengung der Gefäße der Koi und inneren Organe durch adrenerge Alpha-1-Rezeptoren. Adrenalin bewirkt jedoch eine Expansion der Herzkranzgefäße, der Skelettmuskulatur und der Leber durch Beta-2-Rezeptoren. Beide Hormone bewirken eine erhöhte Herzfunktion. Frequenz, Stärke, Erregbarkeit und Leitfähigkeit. Beide Hormone verbessern die Arbeit des Herzens durch den Beta 1-Adreno-Rezeptor. Adrenalin hat eine ausgeprägte Wirkung auf den Stoffwechsel. Es fördert den Basalstoffwechsel, stimuliert die Glykogenolyse und die Mobilisierung freier Fettsäuren. Durch den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln steigt der Blutzucker an. Adrenalin trägt zu einer erhöhten Sekretion von Glucagon durch die Bauchspeicheldrüse bei. Verbessert die Glukoneogenese. Im Fettgewebe stimulieren beide Hormone die für den Abbau von Triglycerol notwendige hormonabhängige Lipase. Diese Hormone bewirken eine Expansion der Bronchien durch Beta-2-Rezeptoren und eine Hemmung der Muskulatur des Gastrointestinaltrakts durch Alpha-2- und Beta-2-Rezeptoren: Adrenalin regt das zentrale Nervensystem an und verursacht Angstzustände. Noradrenalin verursacht eine erhöhte Freude. In großen Mengen verursacht Noradrenalin Aggression und Temperament. Erhöhung des Spiegels dieser Hormone - mit Schmerzen, Blutverlust, erhöhtem Druck, Hyperglykämie.

Schilddrüse

Es besteht aus 2 Anteilen des co-ed Isthmus. Jeder Lappen besteht aus Kugelwurzeln der Follikel, die mit kubischem Epithel ausgekleidet sind und innen mit Kolloid ausgekleidet sind. Follikel ist eine funktionelle Einheit. Zur Bildung und Ansammlung von Schilddrüsenhormonen. Es gibt parafollikuläre Zellen, die Calcitonin produzieren, das den Ca-Spiegel im Körper reguliert. Thyosinhormone - Thiosin-Derivate Follikelzellen sind in der Lage, Jodionen mit einer Jodpumpe einzufangen. Der Prozess von Tyrosin-Jod ist der Prozess der Herstellung von Hormonen. Tyrosin wird durch ein, zwei, drei und vier Jod verbunden. Die aktiven Hormone sind 3 Jodthyronin und Tetrajodthyronin - Thyroxin. Hormone stehen im Zusammenhang mit Bek-Kolloid - Thyroglobulin. Bei Bedarf wird das Kolloid ins Blut abgegeben und im Blut befindet sich ein Transportprotein für Schilddrüsenhormone. Schilddrüsenhormone sind in Fetten löslich und können in die Zelle eindringen. Dort binden sie an die zytosolischen Rezeptoren und der Hormonrezeptorkomplex dringt in den Zellkern ein und verstärkt die Prozesse der DNA-Transkription, die zur Proteinsynthese mit erhöhtem Metabolismus und Wachstum führen.

Drei Arten von Schilddrüsenhormonen

  1. Stoffwechsel - steigert den Grundstoffwechsel, die Aufnahme von Sauerstoff und die Bildung von Wärme. Verbessern Sie den Kohlenhydratstoffwechsel, erhöhen Sie die Glukoseabsorption im Magen-Darm-Trakt, erhöhen Sie die Glykolyse und die Glukoneogenese. Stärkung des Katabolismus freier Fettsäuren durch Verringerung des Fett- und Lipidvorrates. Erhöhen Sie die Proteinsynthese und den Abbau
  2. Systemisch - Erhöhen Sie direkt die Herzfrequenz und reduzieren Sie indirekt den peripheren Gefäßwiderstand, indem Sie den Stoffwechsel im Gewebe erhöhen. Herzzeitvolumen und Pulsdruck nehmen zu, der mittlere arterielle Druck ändert sich jedoch nicht. Lungenventilation stärken. Steigern Sie die Sekretion und Motilität des Verdauungstraktes. Erhöht die Aktivität des zentralen Nervensystems und erhöht die Angst.
  3. Die Entwicklung des Körpers - tragen zum Wachstum des Skeletts in der Kindheit bei und sorgen für die normale Entwicklung des Gehirns in der postnatalen Phase.

Ein Mangel an Hormon führt zu Zwergwuchs und gleichzeitig zu Mattheit. Eine übermäßige Sekretion des Hormons durch die Schilddrüse führt zur Entwicklung einer Thyreotoxikose, und eine charakteristische Veränderung ist mit einer übermäßigen Sekretion dieser Hormone verbunden. Begleitet vom Stoffwechsel. Menschen tolerieren keine Hitze und haben Schwitzen, erhöhten Appetit und eine Person verliert an Gewicht, die Häufigkeit von Herzkontraktionen nimmt zu. Eine solche Person hat Nervosität und emotionale Labilität, es gibt Muskelschwäche, Müdigkeit und Schlaflosigkeit. Ein charakteristisches Symptom ist Putoglasie. Mit einer Abnahme der Produktion des Hormons kommt es zu einer Hypothyreose, bei der der Metabolismus abnimmt, Kältetoleranz besteht, das Schwitzen verringert wird und das Körpergewicht ohne Nahrungsaufnahme steigt. Langsame Rede, Bewegung, Denken, Schläfrigkeit. Mucopolysaccharide verweilen in den Zwischenräumen und verursachen Schleimödeme. Die Unterfunktion der Schilddrüse - Kropf kann mit Jodmangel in Verbindung gebracht werden. Schilddrüse wächst.

Hormonelle Regulation von Kalzium im Körper.

Kalzium wird in gefunden

  1. Skelettknochen - 1 kg
  2. In den Zellen
  3. In extrazellulärer Flüssigkeit - 2,5 mmol pro Liter, aber die Hälfte dieser Menge ist mit Proteinen verbunden.
  1. Mit einer Abnahme des Kalziums im Plasma (Hypokalzämie) - erhöht die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln und erhöhte Empfindlichkeit in den Nerven (Parasthesie) Hyperkalzämie hemmt die Erregbarkeit von Nerven und Muskeln.
  2. Intrazelluläres Calcium ist für Erregung und Muskelkontraktion unerlässlich.
  3. Beteiligt sich an dem Prozess der Freisetzung von Mediatoren in den Nervenenden und den Sekretionsprozessen im endokrinen und exokrinen Bereich. Drüsen

4. Für Prozent. Blutgerinnung

Regulation - Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen, Vitamin D, Calcitonin - Hormonschild. Drüsen

Parathormin erhöht das Kalzium im Plasma um -

1Stimuliert die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, aktiviert die Aktivität von Osteoklasten auf der Knochenmatrix

2 Stärkt die Aufnahme von Kalzium in den Tubuli der Nieren

3 Verbessert die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren, wodurch die Bildung von unlöslichem Phosphatkalzium verhindert wird

4 Fördert die Umwandlung von Vitamin D in die aktive Form von Hydroxycholecalciferol

Vitamin D - erhöht den Calcium- und Phosphatspiegel im Plasma. Dies wird erreicht. Von

  1. Verbessert die Kalziumaufnahme im Darm
  2. Erhöhte Phosphataufnahme im Darm
  3. Erhöhte Calcium- und Phosphat-Reabsorption im Nierentubulus
  4. Stärkung der osteoklastischen Resorption von Kalzium und Phosphat aus dem Knochengewebe und Übertragung dieser Ionen in Plasma

Vitamin D trägt zur Mineralisierung des neu gebildeten Osteoids bei, das Kalzium und Phosphat benötigt. Wichtig in der Kindheit beim Formen des Skeletts

Calcitonin - mit C-Zellen Schild gebildet. Drüsen: Es wirkt auf den Knochen, reduziert die Freisetzung von Kalzium und reduziert somit die Kalziumkonzentration im Plasma

Phosphationen innerhalb der Zelle sind als Cofatcores von Enzymen und für Phospholylierungsprozesse notwendig.

Parathyorny senkt den Phosphatspiegel im Plasma und Vitamin D nimmt zu