Wie ist die Pankreatitis zu diagnostizieren?

  • Analysen

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreatitis, spielen klinische Anzeichen nicht die Hauptrolle. Sie sind nicht sehr spezifisch, da sie für die Pathologien verschiedener Teile des Verdauungssystems charakteristisch sind. Die meisten Informationen gibt der Arzt instrumentelle und labordiagnostische Methoden an. In Kombination mit den Daten der objektiven Untersuchung können sie die Pankreatitis von anderen Krankheiten unterscheiden.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis erfordert Geschwindigkeit, Aktualität und Professionalität. Die Symptome können viel über den Arzt erzählen. Dazu gehören:

  • umschließende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Schwäche;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Schwindel;
  • Blässe und kalter klebriger Schweiß;
  • Anstieg oder Abnahme der Körpertemperatur;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • trockene, weiß beschichtete Zunge.

Es gibt eine Reihe charakteristischer diagnostischer Anzeichen einer Pankreatitis, mit deren Hilfe in einigen Fällen eine genaue Diagnose bei erwachsenen Patienten gestellt werden kann, sogar bevor eine instrumentelle Studie durchgeführt wird. Darunter sind:

  1. Auferstehungssymptom - Sie können die Pulsation der Aorta im Epigastrium (unter dem Brustbein) nicht fühlen.
  2. Gray-Turner-Symptom - Bildung von cyanotischen Flecken an der Projektionsstelle der Bauchspeicheldrüse an der Bauchwand.
  3. Cullens Symptom - Zyanose wird im Nabel beobachtet. Das Auftreten von Prellungen weist auf die Infiltration der subkutanen Fettschicht und des runden Ligaments der Leber mit speziellen Pankreas-Zerfallsprodukten hin.
  4. Symptom Curte - wird durch die Schmerzen im Pankreas bestimmt.
  5. Symptom Mayo-Robson - wenn der Winkel der Wirbelsäule und der Rippen nach links gebogen wird, treten Schmerzen auf.
  6. Das Symptom von Razdolsky ist die Definition von Schmerzen in der Percussion über dem Pankreas, die durch lokale Entzündung des Peritoneums verursacht werden.
  7. Das Symptom von Shchetkin-Blumberg - ein starker Schmerz offenbart sich, wenn das Peritoneum gereizt wird, indem die Handfläche tief in die Bauchwand eingetaucht wird.

Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei erwachsenen Patienten beginnt mit der Bestimmung der Symptome dieser Krankheit. Die folgenden Symptome sind typische Manifestationen dieser Pathologie:

  • dumpfe Schmerzen im Pankreas, d.h. im linken Hypochondrium;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Rücken oder im Brustbereich;
  • das Auftreten von Schmerzen bei der Einnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol;
  • Übelkeit;
  • Durchfall, der durch eine pastöse Konsistenz mit öligem Glanz und Gestank gekennzeichnet ist;
  • Schneller Gewichtsverlust durch Mangel an Nährstoffen aus der Nahrung.

Ein Merkmal der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen ist ein langer Verlauf mit Perioden der Exazerbation und Remission. Charakteristisch für einen langen Prozess sind auch folgende Syndrome, die bei akuter Pankreatitis selten sind:

  • anämisches Syndrom;
  • Hyperglykämie (Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Verdauungsstörungen, die sich in Übelkeit, Abwechslung von Durchfall und Verstopfung, Messgefühl und anderen dauerhaft vorhandenen Symptomen äußern;
  • Thrombose der Milzvene;
  • Syndrom der Stagnation der Galle oder Cholestase, mit schwerem Ikterus aufgrund der Kompression des Gallenganges verdichtetes Narbengewebe der Bauchspeicheldrüse.

Labordiagnostik der Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Sekretionsorgan, das Enzyme für die Verdauung produziert sowie Hormone, die den allgemeinen Stoffwechsel beeinflussen. Daher wird die Pathologie des Pankreas zu einem Ungleichgewicht in der chemischen Zusammensetzung von Blut, Urin und Kot führen. Die wichtigsten Labortests zur Pankreatitis bei Erwachsenen:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Dies ist die anschaulichste Analyse zum Erkennen einer abnormalen Pankreasfunktion. Folgende Abweichungen von der biochemischen Norm im Blut zeigen sich:
    • Erhöhte alpha-Amylase, die eines der Enzyme der Drüse ist. Dieses Enzym ist für den Abbau von Stärke verantwortlich. Eine erhöhte Blutmenge im Blut deutet auf eine Drüsenverletzung hin. Diese Analyse ist jedoch nicht kritisch, da Alpha-Amylase bei anderen Pathologien zunehmen kann.
    • Lipase erhöhen. Lipase wird hergestellt, um fetthaltige Lebensmittelkomponenten zu verarbeiten.
    • Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf einen Insulinmangel hin, der durch eine Schädigung der Zellen der Langerhans-Inseln ausgelöst wird.
    • Verminderte Blutspiegel von Proteinen, insbesondere Albumin.
    • Die Aktivität des C-reaktiven Proteins wird erhöht.
    • Harnstoff kann bei Übergang des Entzündungsprozesses in die Nieren ansteigen.
  2. Bewertung des Wasser- und Elektrolythaushaltes von Blut.
    Wenn die Pankreatitis einen komplexen pathologischen Mechanismus auslöst, führt dies zu einem starken Flüssigkeitsmangel in der Blutbahn, der einen Kollaps auslösen kann. Darüber hinaus werden die Kalziumspiegel auf weniger als 2,15 mmol / l reduziert, Kalium liegt unter 3,5 mmol / l und Natrium liegt unter 135 mmol / l. Ein solches Elektrolytungleichgewicht im Blut kann zu schweren Herz-Kreislaufstörungen führen.
  3. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
    Dieses Standard-Diagnoseverfahren weist auf eine Entzündungsreaktion des Körpers hin, was durch eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen sowie eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation angezeigt wird. Auch durch den Konzentrationsgrad der roten Blutkörperchen im Blut bestimmt, was auf einen Flüssigkeitsmangel im Blutstrom hindeutet.
  4. Urinanalyse
    Der Urin kann auch auf eine Pankreatitis hinweisen, wenn er einen Anstieg der alpha-Amylase von mehr als 17 U / h aufweist. In fortgeschrittenen Fällen von Pankreatitis entwickelt sich eine Insuffizienz aller Organsysteme, einschließlich der Nieren, die bestimmt wird, wenn rote Blutkörperchen, Leukozyten und Protein im Urin nachgewiesen werden.

Instrumentelle Diagnostik der Pankreatitis

Zur Diagnose einer Pankreatitis bei einem erwachsenen Patienten sind instrumentelle Methoden erforderlich. Sie ermöglichen die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse sowie die Auswirkungen der Pankreatitis auf den Gastrointestinaltrakt. Zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Pankreatitis werden folgende Instrumentalmethoden verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung
    Es ist ein notwendiger Punkt bei der Diagnose. Dank der Visualisierung der Bauchspeicheldrüse kann der Zustand des Gewebes, der Kanäle, der Größe und des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmt werden, die sich als eitrige oder nekrotische Massen herausstellen kann.
  2. Röntgenuntersuchung.
    Es wird verwendet, um Steine ​​im Pankreas und seinen Kanälen zu identifizieren. Sie können auch indirekte Symptome einer Pankreatitis feststellen: geschwollene Darmschleifen, Erguss in die linke Pleurahöhle.
  3. Computertomographie.
    Eine ziemlich informative Methode, die Informationen über die nekrotischen Bereiche der Drüse, deren Größe, Flüssigkeit im Bauchraum und die Pleurahöhle liefern kann. Aufgrund der hohen Kosten des Verfahrens ist es nur in großen medizinischen Einrichtungen zu finden.
  4. Laparoskopie.
    Diagnoseverfahren und gleichzeitig Behandlung. Dazu benötigen Sie einen speziell ausgestatteten Operationssaal, in dem das Organ in Echtzeit untersucht werden kann, um das Ausmaß der Pathologie zu beurteilen. In schweren Fällen auf diese Diagnosemethoden zurückgreifen.
  5. Endoskopie.
    Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Visualisierung von inneren Hohlräumen mit einer Videokamera. Mit diesem Verfahren können Sie den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess des Magens und des Zwölffingerdarms bestimmen. Nach der Untersuchung der Brustwarze Faterov kann geschlossen werden, dass eine mögliche Verletzung des Abflusses von Sekreten durch die Bauchspeicheldrüse hervorgerufen wird, was zu einer akuten Pankreatitis führen kann. Unter Verwendung eines endoskopischen Verfahrens wird auch ein Kontrastmittel in die Pankreasgänge und den Gallengang injiziert, um den Grad ihrer Durchgängigkeit während der Röntgenaufnahme zu bestimmen. Der Kontraststoff selbst reizt jedoch das Drüsengewebe und kann einen Pankreatitis-Angriff auslösen.

Differentialdiagnose der Pankreatitis

Die Symptome einer Pankreatitis beziehen sich auf Anzeichen eines "akuten Bauches". Dies bedeutet, dass die Pankreatitis bei akuten operativen Abdominalpathologien unterschieden werden muss, nämlich:

  • perforiertes Geschwür;
  • akute Cholezystitis;
  • Darmverschluss;
  • Darmvenenthrombose;
  • Herzinfarkt.
  1. Perforiertes Geschwür
    Die Perforation (Perforation) von Magen- oder Darmgeschwüren unterscheidet sich von der akuten Pankreatitis durch "Dolchschmerz". Dieser Schmerz ist mit dem Eindringen des Magen- oder Darminhalts in das Peritoneum verbunden, was zu einer Reflexspannung der vorderen Bauchwand oder dem sogenannten plateauartigen Bauch führt. Für Pankreatitis ist es nicht typisch. Erbrechen ist extrem selten mit Perforation des Geschwürs. Der Patient liegt während der Perforation des Geschwürs unbeweglich. Und der Patient mit Pankreatitis ist unruhig und stürzt im Bett herum. Eine Röntgenaufnahme zeigt ein Gas in der Bauchhöhle mit einem perforierten Ulkus. Die endgültige Diagnose basiert auf Ultraschall oder Laparoskopie.
  2. Akute Cholezystitis.
    Es ist ziemlich schwierig, diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Für die Cholezystitis spricht jedoch die vorherrschende Schmerzlokalisation mit Bestrahlung im rechten Schulterbereich. Wenn ein Ultraschall durchgeführt wird, ist es möglich, die Lokalisation der Entzündung zu bestimmen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Pankreatitis Cholecyten begleiten kann.
  3. Akute Darmobstruktion.
    Das Hauptsymptom für Schmerzen bei Darmobstruktion ist ein krampfhafter Charakter, der mit dem Klingeln des Darms in Resonanz steht. Und bei Pankreatitis ist der Schmerz konstant und schmerzt. Auf dem Röntgenbild mit Pankreatitis wird der Dickdarm geschwollen, jedoch ohne Kloybers Schüsseln.
  4. Mesotrombose
    Mesotrombose betrifft vor allem ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig nehmen die Symptome schnell zu, sie haben jedoch nichts mit dem Essen dieses oder jenes Essens zu tun. Laparoskopie oder Angiographie können helfen, Zweifel zu lösen.
  5. Herzinfarkt.
    Da die Elektrokardiographie routinemäßig bei Ankunft im Krankenhaus durchgeführt wird, ist es nicht schwierig, einen Myokardinfarkt festzulegen.

Achtung! Artikel auf unserer Website dienen nur zu Informationszwecken. Machen Sie keine Selbstbehandlung, es ist gefährlich, besonders bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt! Sie können sich online über unsere Website für einen Termin bei einem Arzt anmelden oder einen Arzt aus dem Verzeichnis abholen.

Methoden zum Nachweis von Pankreatitis: Instrumenten- und Labordiagnostik

Viele Pathologien des menschlichen Verdauungssystems, insbesondere zu Beginn der Krankheit, haben gemeinsame Symptome.

Daher ist die Diagnose einer Pankreatitis - Entzündung des Pankreas - bereits im ersten Stadium ohne Labortests schwierig.

Außerdem ist es beispielsweise besser, seinen Angriff ganz am Anfang zu stoppen. Es ist wahr, dazu ist es zunächst notwendig, sicherzustellen, dass Sie mit dieser bestimmten Krankheit zu tun haben, getestet werden und sich anderen Untersuchungen unterziehen müssen. Wie man eine Pankreatitis diagnostizieren kann, sollte weiter unten im Artikel beschrieben werden.

Symptome, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Zu Hause ist natürlich ein Angriff von ihnen möglich. Am besten ist es jedoch nicht, sich selbst zu behandeln, sondern möglichst schnell einen Arzt zu konsultieren, damit er die richtige Diagnose stellen kann. Aber was Sie fühlen, ist es wünschenswert, darüber hinaus sofort in einer zeitlichen Reihenfolge aufzunehmen.

Dies erleichtert die spätere Diagnose erheblich. Und es ist auch notwendig, die primären Anzeichen der Krankheit zu kennen, um nicht verwechselt zu werden und nicht mit irgendeiner anderen Krankheit verwechselt zu werden, die schwerwiegender sein kann.

Zunächst müssen Sie wissen, dass Pankreatitis auftreten kann:

Es zeichnet sich durch einen starken Anfall aus, der in der Regel nach dem Verzehr von fetthaltigen, geräucherten Produkten oder Alkohol entstanden ist. Symptome sollten wie folgt sein:

  1. starke Schmerzen im Unterleib;
  2. Übelkeit, Erbrechen;
  3. Änderung des Blutdrucks, Fieber;
  4. Durchfall oder Verstopfung;
  5. starkes Schwitzen

In chronischen Fällen tritt keine akute Attacke auf, aber die Krankheit ist nicht weniger schwächend:

  1. Schmerzen sind stumpf in der Natur und geben der Brust oder dem Rücken;
  2. Übelkeit wird dauerhaft;
  3. es gibt ständig Anfälle von Durchfall;
  4. Wenn die Krankheit in eine lange Phase übergeht, beginnt der Patient trotz häufiger Mahlzeiten abzunehmen.

Wenn dies alles nicht paroxysmal in der Natur ist, ist es besser, einen Pankreatologen zu kontaktieren. Zwar gibt es Ärzte mit einer so engen Spezialisierung nicht in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik. In diesem Fall sollten Sie zum Therapeuten gehen, der Sie gegebenenfalls zu anderen Spezialisten führt.

Bei akuten Schmerzen lohnt es sich überhaupt nicht, sich zu verzögern, sondern einen Krankenwagen zu rufen.

Sie bringt die Patientin auf die Intensivstation, wo sie auch nach dem Ort ihrer Spezialisierung bestimmt wird. Da die Entzündung der Bauchspeicheldrüse oft eine komorbide Erkrankung ist oder durch eine schwerwiegendere Erkrankung hervorgerufen wird.

Die Bauchspeicheldrüse produziert neben anderen Substanzen auch Insulin. Bei einer Pankreatitis ist dieser Prozess gestört und es tritt häufig Diabetes mellitus auf. Bei dieser Art der Erkrankung ist eine endokrinologische Untersuchung erforderlich. Bei Bestätigung der Diagnose wird der Patient in der Regel hospitalisiert.

Im Falle der Erkennung von Tumoren, selbst gutartigen, ist höchstwahrscheinlich der Besuch eines Onkologen erforderlich. Manchmal ist es notwendig, Steine ​​in den Gallengängen zu entfernen, und mit einem schweren und vernachlässigten Krankheitsverlauf sowie der gesamten Drüse oder Gallenblase. Hier ist eine Inspektion des Chirurgen erforderlich.

Wohin mit Kindern gehen?

Pankreatitis hat bei jungen Patienten die gleichen Symptome, manchmal sind sie jedoch mild. Die Diagnose ist in diesen Fällen schwierig, aber anhaltende Übelkeit und in der Regel Durchfall sind bereits alarmierende Indikatoren.

Zögern Sie nicht, einen Arzt oder sogar einen Krankenwagen zu rufen. Von der stationären Behandlung sollte auch zunächst nicht abgewichen werden.

Was zeigt die Primärdiagnose?

Bereits auf der Intensivstation erkennt der Patient zusätzliche Symptome, die nur ein Arzt erkennen kann. Im akuten Verlauf der Krankheit:

  • Die Aorta spürt die Pulsation nicht direkt unter dem Brustbein.
  • Zyanose wird an der Stelle der Projektion des Pankreasbereichs in die Bauchhöhle beobachtet;
  • zwischen der Wirbelsäule und den Rippen tritt ein stark wachsender Schmerz auf;
  • Schmerz im Nabel, genannt das Symptom von Kerte;
  • Schmerzerkennung während der Perkussion über der Bauchspeicheldrüse;
  • Sie können die Pankreatitis feststellen, indem Sie die Handfläche in die Tiefe der Bauchwand drücken. In der linken Seite des Patienten tritt sofort ein scharfer Schmerz auf.

Chronische Formen zeichnen sich aus durch:

  • gelbe Haut durch Gallenstauung. Die Manifestation ist nicht schmerzhaft, kann aber eine ganze Reihe von pathologischen Veränderungen im Körper verursachen.
  • Thrombose der Milzvene. Es tritt normalerweise asymptomatisch auf, wird jedoch manchmal sogar von Blutungen begleitet;
  • Anämie;
  • Typ-2-Diabetes.

Instrumentelle Untersuchung bei Erwachsenen

Dies ist eine eingehendere Erkennung der Krankheit mit Hilfe geeigneter Ausrüstung. Dies bestimmt häufig auch den allgemeinen Zustand des Körpers und seine Fähigkeit, Krankheiten zu widerstehen:

Bei dieser guten alten Untersuchung können Sie manchmal feststellen, dass Veränderungen in den Organen des Verdauungstrakts aufgrund einer Änderung der Form vorliegen.

Bestimmen Sie mit dieser Studie die Größe der Drüse, deren Konturen und Struktur.

Die Sensitivität bei der Bestimmung der Pankreatitis nach einer ähnlichen Methode erreicht 80%. Außerdem sind das Vorhandensein von Zysten und die durch Entzündungen hervorgerufene Ausdehnung der Kanäle sichtbar.

Dies bestimmt das Vorhandensein unerwünschter Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die eitrige Formationen oder nekrotische Manifestationen sein kann. Außerdem tragen diese Studien dazu bei, die Ausdehnung oder Kontraktion der Kanäle zu bestimmen.

Tomographische Untersuchungen bestätigen nicht nur die identifizierten Ultraschallbeobachtungen, sondern zeigen auch Läsionen benachbarter Organe, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlichen Ursprungs und Verkalkungen.

Das Verfahren ermöglicht es, ein ziemlich vollständiges Bild der Entzündung zu vermitteln, aber aufgrund der hohen Kosten der Ausrüstung werden weit weg von allen medizinischen Einrichtungen verwendet.

Die ERCP-Methode ist eine spezielle moderne Untersuchungstechnik, die den Einsatz von Endoskopie- und radiologischen Instrumenten kombiniert. Es wurde 1968 entdeckt und angewendet, gilt jedoch immer noch als die effektivste Methode der instrumentellen Untersuchung bei Pankreatitis. Das Krankheitsbild und die Diagnose werden mit einer Genauigkeit von 98% ermittelt.

Es wird im Operationssaal mit Pannen durchgeführt. So können Sie das beschädigte Organ, seine Größe visuell untersuchen und sogar einen kleinen notwendigen Vorgang durchführen, um es zu entfernen.

Labordiagnostik

Biochemischer Bluttest

Da die Bauchspeicheldrüse aktiv an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt ist und deren Geschwindigkeit und Qualität beeinflusst, ist die Zusammensetzung des Blutes ein Indikator für all diese Prozesse.

Während der biochemischen Analyse werden folgende Änderungen festgestellt:

  • Glukosespiegel steigt - ja, es ist Diabetes mellitus, Insulinmangel, der von der Bauchspeicheldrüse produziert wird;
  • der Eiweißgehalt ist im Blut reduziert;
  • Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Nieren ausbreitet, dringt Harnstoff in großen Mengen ins Blut ein, Lipase steigt auf;
  • Hyper-alpha-Amylase. Dieses essentielle Enzym, das im choleretischen System produziert wird, befasst sich mit dem Abbau von Stärke. Wird es vermehrt im Blut gefunden, ist der Krankheitsprozess in vollem Gange.

Allgemeine Blutuntersuchung

Es ist traditionell und wird zur Erkennung von Entzündungsprozessen verwendet. Pankreatitis ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Eine Zunahme der Leukozyten im Blut ist eine Bestätigung der Pathologie. Dies zeigt sich auch in einer Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Bewertung des Wasserelektrolytzustands

Beschwerden führen zu einer Abnahme der Flüssigkeit in den Gefäßen. Daher sinkt auch der Indikator für Kalium, Calcium und Natrium im Blut stark ab. Wenn Sie den Prozess starten, kann dies die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems erheblich beeinträchtigen.

Urinanalyse

Er spricht auch über die Höhe der Alpha-Amylase (Diastase) und die Nierenschädigung, die im späten und akuten Stadium der Pankreatitis auftritt. Gleichzeitig wird die Farbe des Urins aufgrund von Nierenentzündung und Vergiftung des Körpers dunkelbraun.

Funktionstests

Diese Art der Diagnose ist hilfreich, trifft aber auch zu:

  • Sekretin-Cholecystokinin-Test;
  • Lund-Test;
  • PABK-Test.

In der einen oder anderen Form prüfen diese Tests die Sekretion des Magens auf eine Sondenweise, eine Änderung, bei der die Pathologie indirekt angezeigt wird.

Differentialdiagnose

Pankreatitis bezieht sich auf die sogenannten Erkrankungen des akuten Bauchraums. Die Symptome dieser Krankheiten sind manchmal sehr ähnlich. Dies gilt insbesondere für die wichtigsten ähnlichen Schmerzpathologien:

  • perforiertes Geschwür;
  • Darmverschluss;
  • Cholezystitis;
  • Herzinfarkt

Die Differentialdiagnose umfasst vergleichende Studien, die belegen, dass der Arzt sich mit Pankreatitis und nicht mit diesen Erkrankungen befasst. Betrachten Sie jeden Fall genauer:

Unterscheidet akute Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz löst eine starke Anspannung der Bauchwand in Form eines Reflexes aus. Pankreatitis verursacht keinen solchen Reflex. Geschwüre erbrechen selten. Und bei dieser Krankheit verursacht jede Bewegung unerträgliche Schmerzen für den Patienten, er liegt bewegungslos. Und bei Pankreatitis versuchen Patienten ständig, eine bequemere Haltung einzunehmen. Das abschließende Urteil wird nach dem Ultraschall gemacht.

Bei dieser Krankheit verkrampfen sich die Schmerzen. Und bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse - Schmerzen.

Wenn es in akuter Form beobachtet wird, ist es ziemlich schwierig, es von dem zu unterscheiden, von dem wir bei der ersten Untersuchung sprechen. Ist diese Cholezystitis oft durch stärkere Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet? Wir sollten zwar nicht ausschließen, dass sich diese Krankheiten oft einfach begleiten.

Die Definition eines Herzinfarkts ist ziemlich einfach, es reicht aus, ein Kardiogramm zu erstellen. Es ist schade, dass sich manche Ärzte nicht sofort daran erinnern.

Wie Sie sehen können, verfügt die moderne Medizin über ein ziemlich breites Arsenal an Pankreatitis-Diagnostika. Es ist nur notwendig, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung zu beantragen.

Verwandte Videos

Schauen Sie sich die akute Pankreatitis mit Ultraschall an, siehe im Video:

Grundmethoden zur Diagnose von Pankreatitis

Manchmal führt der falsche Ansatz bei der Diagnose der Erkrankung dazu, dass erwachsene Patienten lange Zeit unter Schmerzen leiden, denn statt Pankreatitis erkennen Ärzte zum Beispiel Gastritis.

Auch bei fortschreitender Pankreatitis ist eine andere Art von Schmerz möglich - die Gürtelrose. Die Patienten fühlen gleichzeitig, dass die Schmerzen im Rücken gegeben werden, wie bei einem Angina pectoris-Angriff (einer Form der koronaren Herzkrankheit). In dieser Hinsicht eilen die Patienten sofort zu einem Kardiologen und führen eine falsche Behandlung durch.

Aus diesem Grund ist es grundsätzlich falsch, sich auf ein bestimmtes Symptom der Krankheit zu stützen. Zur Berechnung der Pankreatitis bei erwachsenen Patienten sind verschiedene Studien erforderlich. Dazu gehören Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und Computertomographie und ERCP sowie Bluttests und Gastroskopie. Darüber hinaus warten andere Labordiagnostika darauf, dass erwachsene Patienten die korrekte Behandlung durchführen - Urin, Speichel und Stuhluntersuchungen.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Ein Diagnoseverfahren, genannt Ultraschall, ermöglicht unter anderem die genaueste Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung sowie die Untersuchung des geschädigten Organs in verschiedenen Projektionen, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Ein weiterer offensichtlicher Vorteil von Ultraschall ist die Zugänglichkeit sowie die Bequemlichkeit (der Patient muss nur 12 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich nehmen und dem Arzt 10 Minuten für die Untersuchung selbst geben).

Bei welchen Anzeichen sollte man eine der genauesten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Pankreatitis einsetzen?

  • Wenn Sie periodische Beschwerden im Oberbauch haben;
  • Wenn bei einem erwachsenen Patienten eine Röntgenänderung der Organe wie Magen oder Zwölffingerdarm festgestellt wird;
  • Mit pathologischen Veränderungen des Magens (oftmals mit einer Veränderung der Rückwand);
  • Bei Labortests verdächtige Veränderungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt;
  • Bei Muskelverspannungen in der vorderen Bauchwand sowie deren Schmerzen;
  • Mit einem besonders starken Gewichtsverlust des Patienten, ohne ersichtlichen Grund und der ineffektiven Behandlung dieser Erkrankung;
  • Beim Umkippen von Stühlen und der Entdeckung von Resten unverdauter Speisereste im Kot;
  • Mit Gelbsucht.

Computertomographie

Eine andere wirksame Methode zum Nachweis von Pankreatitis ist die Computertomographie (CT). Eine solche Studie beinhaltet die Bestrahlung des Oberbauches mit Röntgenstrahlen, mit deren Hilfe ein spezieller Detektor diese stark reflektierten Strahlen durch das Gewebe fangen kann. Auf der Grundlage der reflektierten Strahlen wird das gewünschte Bild aufgebaut und vom Arzt weiter untersucht. Da die CT zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse in einem Schnitt verwendet wird, ist es recht einfach, sie von benachbarten Organen zu unterscheiden und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Obwohl CT im Gegensatz zu Ultraschall keine so leicht zugängliche und sichere Methode ist, können mit dieser Methode Ödeme und Kalziumablagerungen (die in einer normalen Röntgenstudie bei übergewichtigen Patienten schwer zu diagnostizieren sind), die für Pankreatitis charakteristisch sind, nachgewiesen werden.

Das Hauptmerkmal der CT ist, dass der Patient, um einen Kontrast zu den Bildern zu schaffen, die die Diagnose erleichtern, eine spezielle Substanz zu sich nehmen oder intravenös aufnehmen muss. Nachdem sie verwendet wurde, verweigern sie die Nahrungsaufnahme während der Untersuchung und treffen die notwendigen Entscheidungen für die weitere Behandlung.

Warum ist die CT-Untersuchung im Gegensatz zu einer Ultraschalluntersuchung keine so sichere Studie? Hier gibt es wichtige Faktoren:

  1. Schwangeren ist es strengstens untersagt, eine CT durchzuführen.
  2. Ein Kontrastmittel kann bei Patienten mit Überempfindlichkeit in der Anamnese eine schwerwiegende negative Reaktion auf diese Substanz verursachen.
  3. Eine schwere Nieren- oder Lebererkrankung kann auch das Vorhandensein eines Kontrastmittels im Körper beeinträchtigen.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (oder einfach ERCP) hilft bei der Untersuchung der Gallengänge sowie der Pankreasgänge. Diese Diagnosemethode wird durchgeführt, indem die Kanäle durch das Endoskop mit einer speziellen Röntgensubstanz gefüllt werden und die Organe mit einem speziellen Röntgengerät untersucht werden.

Insgesamt dauert ein solches Verfahren bei erwachsenen Patienten 10 bis 90 Minuten. Dann hängt alles davon ab, welche Behandlung der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Daten vorschreibt.

Blut Analyse

Bei einer Pankreatitis werden viele Prozesse sowie Substanzen im Körper des Patienten modifiziert. Dies gilt auch für den Inhalt verschiedener Substanzen im Blut des Patienten, daher sollte der Patient zwei Vollblutuntersuchungen durchführen. Dazu gehören:

  • Allgemeine klinische Analyse, d.h. Labordiagnostik der Pankreatitis, die die Berechnung der Krankheit durch Leukozyten, die die Norm überschreiten, sowie durch eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ermöglicht. Unabhängig davon ist eine solche Substanz als Pankreas-Antigen zu erwähnen, die nur in der Analyse (Labordiagnose) nachgewiesen wird, die bei akuter Pankreatitis nachgewiesen wird;
  • Biochemischer Bluttest oder biochemische Labordiagnostik von Blut, Nachweis von Pankreatitis durch erhöhte Glukose, Amylase sowie eine verringerte Menge an Cholesterin und Globulin.

Gastroskopie

Die Gastroskopie oder EGD dient der Untersuchung der Speiseröhre sowie der Magen- und Zwölffingerdarmhöhle mit einem Werkzeug wie einem Gastroskop, das durch die Mundhöhle in den Magen eingeführt wird.

Wie ist EGDS in diesem Fall jedoch mit Pankreatitis und Pankreas verbunden? Tatsache ist, dass aufgrund einer Entzündung im Pankreas auch andere Verdauungsorgane an diesem Prozess beteiligt sein können. Um dies sicher herauszufinden, muss der Patient wie bei Ultraschall am Tag der Analyse die Nahrungsaufnahme verweigern und sich einem EGDS unterziehen. Anschließend untersucht der Arzt mit Hilfe des Gastroskops den Gastrointestinaltrakt und entnimmt das Material für die Biopsie.

Im Allgemeinen ist die Labordiagnostik der Pankreatitis kein schwieriger Prozess. Die Hauptsache in diesem Fall - ziehen Sie die Katze nicht am Schwanz, um die Krankheit nicht zu beginnen. Es ist besser, sich mehrmals kontrollieren zu lassen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Arzt trotzdem eine Pankreatitis diagnostiziert, als eine Behandlung der imaginären Gastritis durchzuführen oder sogar noch schlimmer - um die Krankheit so stark zu beginnen, dass Sie für den Rest Ihres Lebens eine strenge Diät einhalten müssen.

Diagnose und Erkennung von Pankreatitis

Die Diagnose der Pankreatitis (Pankreatitis, Latein) ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess, der die Erfassung von Beschwerden, eine ausführliche Anamnese, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Eine solche Vielzahl von Diagnoseverfahren beruht auf der Tatsache, dass Pankreatitis unter der "Maske" von Erkrankungen anderer Bauchorgane auftreten kann. Für eine genaue Diagnose und Differenzialdiagnose benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten. Beginnen wir in Ordnung.

Patientenbeschwerden

Bereits nach den ersten Patientenbeschwerden können akute oder chronische Entzündungen im Pankreas mit ausreichender Genauigkeit diagnostiziert werden, wodurch eine Differenzialdiagnose in der Erhebungsphase erfolgt. Die folgenden Beschwerden weisen auf die Krankheit hin:

  • Die Schmerzen sind intensiv und treten eine halbe Stunde nach Einnahme von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln auf, nachdem alkoholische Getränke getrunken wurden. Sie sind Schindeln, die sich im Unterleib ausbreiten und in den unteren Rücken strecken, das Schulterblatt. Das Schmerzsyndrom bleibt lange bestehen, es wird nicht durch übliche Schmerzmittel gestoppt.

Es ist wichtig! Nicht alle Patienten haben Schmerzen. In 15% der Fälle ist die Pathologie schmerzlos oder asymptomatisch, was zu Fehlern bei der Diagnose führt.

  • Beschwerden wie Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, laufende, lose Hocker. Verdauungsstörungen durch Zwölffingerdarmatonie und umgekehrtes Abwerfen von Pankreassaft in die Kanäle. Sowohl die akute als auch die chronische Pankreatitis sind durch Erbrechen gekennzeichnet, was die Erkrankung nicht lindert. Im Gegenteil, der Patient fühlt sich weiterhin übel. Gleichzeitig gibt es einen bitteren Geschmack im Mund oder einen bitteren Geschmack von Erbrochenem.
  • Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Vitaminmangel. Diese Beschwerden beruhen auf einer enzymatischen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.
  • Durst, trockener Mund, "hungrige" Ohnmacht - Symptome, die für Diabetes typisch sind. Sie sind darauf zurückzuführen, dass das betroffene Organ nicht genügend Glukose-senkendes Hormon Insulin produziert.

Es ist wichtig!

Geschichte nimmt

Nicht weniger wichtige Phase für die Diagnose. Der Patient ermittelt den Zeitpunkt des Schmerzes, ob sein Aussehen mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Bei chronischer Pankreatitis sind Schmerzen dauerhaft oder treten auf, nachdem sie fetthaltige und gebratene Lebensmittel gegessen haben, sowie andere Fehler in der Ernährung. Die ersten schmerzhaften Empfindungen treten innerhalb von 30 bis 40 Minuten auf. nach dem essen. Es ist auch wichtig, wie der Patient einen schmerzhaften Überfall gelindert hat, ob er ihm geholfen hat. Im akuten Prozess ist der Schmerz intensiver.

Der Arzt fragt, ob am Vorabend der Verschlimmerung der Appetitlosigkeit, Trockenheitsgefühl oder Bitterkeit im Mund gesunken sind. Bei einer akuten Pankreatitis sind alle diese Symptome bei einem Patienten vorhanden. Für die Diagnose sind auch der Zeitpunkt des Auftretens von dyspeptischen Erkrankungen und die Art des Erbrochenen von Bedeutung. Ein weiteres Diagnosekriterium ist die Art des Stuhls. Bei akuter und chronischer Pankreatitis sind die Stühle flüssig, gelb gefärbt und mit einer Beimischung von Fett im Stuhl (Steatorrhoe).

Sichtprüfung

Achten Sie bei der Untersuchung auf die Haut. Bei einer chronischen biliärabhängigen Pankreatitis können aufgrund von mechanischem Ikterus Haut, Sklera und Mundschleimhaut gefärbter Ikterus sein.

Dann tastet der Arzt den Bauch, während der Patient den Schmerz an der Stelle der Gallenblase an der Bauchwand feststellt. Eine vergrößerte Gallenblase, die leicht palpiert werden kann, hilft auch bei der Diagnose einer chronischen Gallenpankreatitis.

Bei der Untersuchung werden die folgenden Symptome festgestellt: das Fehlen einer Pulsation der Bauchaorta während der Palpation (aufgrund von Schwellungen der Bauchspeicheldrüse), positives Phrenicus-Symptom (Zärtlichkeit infolge einer Palpation zwischen dem M. sternoclavicularis mastoidus), Ausdünnung des Unterhautfetts in der Region Vorsprünge der Bauchspeicheldrüse.

Labordiagnostikverfahren

Bestimmung der Amylase im Blut

Nicht genügend informative Studie, da Amylase im Blut bei akuter Pankreatitis nur am ersten Tag der Erkrankung bestimmt wird. Amylase gelangt aus zerstörten Pankreaszellen in den Blutstrom. Ein Anstieg dieses Enzyms spricht nicht immer für die Pathologie, da der größte Teil dieser Verbindung aus dem Speichel ins Blut gelangt und nicht aus der Drüse. Wenn der Patient jedoch in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen aufgenommen wurde und die biochemische Analyse des Blutes einen Anstieg des Amylase-Spiegels zeigte, ist es möglich, die Krankheit zu vermuten.

Bestimmung in der Blutanalyse von Pankreasenzymen

Die wichtigsten untersuchten Enzyme sind Lipase und Elastase.

Es ist wichtig! Alle Indikatoren (mit Entzündungsanstieg). Diese empfindlichere Analyse erlaubt jedoch nicht, mit voller Garantie von einer akuten oder chronischen Pankreatitis zu sprechen, da diese Verbindungen in großer Zahl in anderen Organen gefunden werden.

Funktionstests

Wird aufgerufen, um die Ausscheidungsfunktion des Pankreas zu beurteilen. Es werden direkte (Sonden-) und indirekte Studien unterschieden. Gleichzeitig zeigt die Schlussfolgerung, welche Art von Sekret beim Patienten vorherrscht. Bei der akuten Pankreatitis ist die Enzymfunktion stark reduziert, was zur Hyposekretion aller Hormone und Verdauungsenzyme führt.

Stuhlanalyse

Es wird produziert, um die Fettmenge zu bestimmen. Unter Bedingungen der Hyposekretion ist die Verdauung beeinträchtigt, was zu einer beeinträchtigten Zersetzung und Aufnahme von Nährstoffen führt. Ein Anzeichen für eine chronische Pankreatitis ist der Gehalt an unverdautem Fett im Stuhl (Steatorrhoe). Danach bestimmen Sie das Mengenverhältnis von Fetten zu anderen unverdauten Nährstoffen. Wenden Sie den Test an, um den Gehalt an Kase von Elastase zu bestimmen. Diese Studien sind sehr spezifisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Biochemische Analyse im Urin

Bestimmung der Amylase (Diastase) im Urin. Auch hochspezifische Analyse, die einfach und kostengünstig zu verwenden ist. Es wird sofort verschrieben, sobald ein Patient mit akuter oder chronischer Pankreatitis in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Es gibt keine klaren Grenzen für den Anstieg der Diastase im Urin, da der Spiegel des Enzyms von der Schwere der Erkrankung abhängt und wie viel Organvolumen Nekrose und Zerfall erlebt hat. Im akuten Prozess überschreitet die Amylasemenge das 5- bis 10-fache des normalen Niveaus.

CBC

In den klinischen Mindesttests enthalten. Bei akuter und chronischer Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen beobachtet: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten bis zu den jungen Formen, C-reaktives Protein, Beschleunigung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.

Biochemischer Bluttest

Es wird produziert, um den Gehalt aller anderen Enzyme (Transferasen (AlAT, AsAT), LDH usw.), den Proteingehalt (Gesamtprotein und das Verhältnis von Albumin- und Globulinfraktionen), den Bilirubinspiegel (direkt und indirekt) zu bestimmen.

Es ist sinnvoll, eine Analyse zur Bestimmung des Alkoholgehalts im Blut durchzuführen. Bei der chronischen alkoholischen Pankreatitis tritt eine Verschlimmerung bereits nach einer geringen Menge alkoholischer Getränke auf. Bei einem Anstieg des Alkoholspiegels bei einem Patienten wird eine Alkoholvergiftung beobachtet, die auf eine Pankreatitis schließen lässt.

Die Tabelle der Hauptindikatoren für Blutveränderungen bei Pankreatitis

Im Urin (Diastase):

Instrumentelle Diagnosemethoden

Im Großen und Ganzen führen alle Patienten mit dieser Krankheit aus instrumentellen Studien nur eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose leicht nach der Befragung, Untersuchung des Patienten und dem Erhalt von Labortests gestellt werden kann. Ultraschall - qualitativ hochwertige und zuverlässige Untersuchung der ersten Linie, da sie kostengünstig ist und gleichzeitig sehr informativ ist. Alle anderen Studien sind nicht informativ und für die Diagnose nicht besonders leistungsfähig. Ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die betroffenen Bereiche nicht mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden können oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Organ im Körper vorhanden ist (Krebs, Zyste, Pseudozyste). In diesem Fall stellt sich die Frage nach Operation und Resektionsvolumen.

Ultraschalluntersuchung

Die "Goldstandard" -Diagnose. Der Arzt wird leicht diffuse Veränderungen im Gewebe des betroffenen Organs, Verdickung und Ödem der Pankreaskapsel sehen. Bei chronischer Pankreatitis, Verkalkung und Versteinerung werden Parenchymzerstörungsstellen gefunden. Der Vorteil dieser Studie ist, dass es möglich ist, den Zustand anderer Organe (Gallenblase, Leber und deren Kanäle) zu beurteilen. Dies ist wichtig, um den Ausfluss von Sekreten aufgrund von Kalksteinen und das Vorhandensein von Cholezystitis zu verletzen, da in diesem Fall alle Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit geschaffen werden.

Es ist wichtig! Derzeit entwickelte neue Methoden der Ultraschalldiagnostik. Insbesondere endoskopischer Ultraschall und intraduktaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Diese Untersuchungen erlauben es, die Sensoren in den Magen oder in die Kanäle selbst zu bringen, und der Arzt kann genauer untersuchen und ein Urteil über den Zustand des Organs abgeben. Der Nachteil dieser Studien ist die Invasivität, die die Entzündung und Zerstörung des Organs verstärkt.

Computertomographie

Meist wird diese Studie bereits bei Komplikationen ernannt. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, die Struktur des Körpers (einschließlich des Kreislaufsystems) detailliert zu untersuchen, den Zerstörungsgrad der Zerstörung zu bestimmen, die Menge an lebendem und gesundem Gewebe zu bestimmen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Bei biliärer Pankreatitis wird ERCP durchgeführt. In den Hauptkanal wird eine spezielle Sonde eingeführt, deren Öffnung sich an der großen Papille des Zwölffingerdarms öffnet und als Kontrastmittel dient. Danach nimmt der Patient ein Röntgenbild auf. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Durchlässigkeit vieler (auch der kleinsten) Kanäle zu bewerten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen und anderen möglichen Hindernissen (Verengungen, Verwachsungen, Knicke) festzustellen. Im Verlauf der Untersuchung können Steine ​​mit geringer Größe entfernt werden, die dann auf natürliche Weise abgeleitet werden. Eine solche Operationsmethode ist minimal invasiv, daher bevorzugen sie sie jetzt.

Selten verwendete Methoden der instrumentellen Diagnostik

  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der großen Duodenalpapille, die Beurteilung der Endabschnitte des Ductus ductus selbst und die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Sphinkters von Oddi.
  • Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - eine Studie zur Differentialdiagnose. Bei dieser Erkrankung treten häufig keine Veränderungen im Bild auf, außer in Fällen, in denen sich im Pankreas bereits eine Versteinerung (Verkalkungsstellen) gebildet hat. Mit dieser Funktion können Sie mit voller Garantie über das Vorhandensein eines Patienten mit chronischer Pankreatitis sprechen.
  • Laparoskopie. Mehr medizinische, nicht diagnostische Methode. Es wird in kontroversen Situationen eingesetzt, in denen die oben genannten Studien das betroffene Organ nicht vollständig visualisieren konnten. Im Verlauf der Diagnose können verschiedene chirurgische Verfahren zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Fazit

Die Pankreatitis ist eine der wenigen Diagnosen, die bei der Befragung eines Patienten gestellt werden können. Labor- und Instrumentendaten belegen das Vorliegen dieser Krankheit. Wenn ein Patient ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme betritt, erhält er eine umfassende Palette von Labortests und Ultraschall. Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, und bei schweren Formen der Krankheit, wenn eine Operation erforderlich ist, erhält der Patient zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT oder MRI, ERCP, FGDS, Laparoskopie). Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verschrieben und er wird weitere zwei Wochen von Ärzten überwacht.

Diagnose der Pankreatitis - Welche Methoden gibt es, um diese Krankheit zu bestimmen?

Die Besonderheiten der Manifestation der Pankreatitis sollten alle kennen, unabhängig davon, ob er die Krankheit hat oder nicht. Heutzutage ist die Diagnose einer Pankreatitis komplex, da ihre Symptome weniger spezifisch sind und daher für viele Pathologien des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie schnell mit der Behandlung beginnen und eine gefährliche Krankheit loswerden.

Was ist das für eine Krankheit?

Die Pathologie, bei der sich die Bauchspeicheldrüse entzündet, wird als Pankreatitis bezeichnet. Diese Krankheit ist durch Verengung der Drüsengänge gekennzeichnet. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, aber die Essenz ist immer dieselbe - das Problem führt dazu, dass in der Drüse erzeugte Säfte nicht in die Verdauungsorgane gelangen können. Dadurch entsteht eine Situation, in der das Eisen beginnt, sich selbst zu verdauen.

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas.

Um eine Pankreatitis zu vermeiden, wird dringend empfohlen, nicht mehr zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Symptomatologie

Die Diagnose einer Pankreatitis wird erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt. Dieser Ansatz ist notwendig, da die Krankheit durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist. Meist sind sie charakteristisch für andere Erkrankungen des Verdauungssystems. Daher ist es notwendig, die Pankreatitis zu unterscheiden.

So ermitteln Sie die Pankreatitis im Labor

Nach der Erfassung der Krankengeschichte weist der Arzt Sie auf die entsprechenden Tests hin, die später im Labor detailliert untersucht werden. Zur Bestimmung dieser Erkrankung sind Labormethoden unverzichtbar. Tatsache ist, dass diese Drüse ein sekretierendes Organ ist, das heißt, sie produziert Substanzen, die die chemische Zusammensetzung von Blut, Kot und Urin beeinflussen. Es produziert nicht nur die Enzyme, die für den Abbau von Nahrungsmitteln notwendig sind, sondern auch Hormone.

Labordiagnostik einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen:

  1. Biochemischer Bluttest

Analyse, die am informativsten ist. Zuallererst sind Fachleute daran interessiert, folgende Indikatoren zu ändern:

  • Alpha-Amylase - ein Enzym für den Abbau von Stärke. Seine Anwesenheit im Blut spricht von Pathologie und nicht unbedingt von Pankreatitis;
  • Proteine, insbesondere Albumin;
  • Lipase - ein Enzym zur Behandlung von Fettstoffen;
  • Glukose - eine Änderung des Spiegels weist auf einen Insulinmangel im Körper hin. Dies kann durch den Misserfolg der Langerhans-Inseln in den Zellen ausgelöst werden, der für die Pankreatitis charakteristisch ist.
  • C-reaktives Protein. Seine erhöhte Aktivität wird bemerkt;
  • Harnstoff - der Spiegel steigt an, wenn der Entzündungsprozess die Nieren beeinflusst.

Leberparameter sind von großer Bedeutung. Die Genauigkeit der biochemischen Analyse von Blut hängt von der Professionalität des Arztes sowie der verwendeten Ausrüstung ab.

Es wird auch als klinisch bezeichnet. Standardmethode basierend auf der Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper. Das Immunsystem reagiert immer auf Entzündungen, indem es die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht und die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht.

  1. Wasser- und Elektrolythaushalt von Blut

Die Pankreatitis trägt unter anderem zu einer erheblichen Verringerung der Flüssigkeitsmenge im Blut bei. Dabei werden die Kalium-, Calcium- und Natriumspiegel reduziert. Dehydratation ist ein sehr gefährliches Symptom, wodurch irreparable Störungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems möglich sind.

  1. Urinanalyse

Alpha-Amylase kann im Urin nachgewiesen werden. Achten Sie auch auf das Vorhandensein von Eiweiß im Urin, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen. Dies deutet auf einen starken Entzündungsprozess hin, der bereits andere Organe, einschließlich der Nieren, beeinflusst hat.

Instrumentelle Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis in der Laborforschung endet nicht dort. Stellen Sie in Zukunft sicher, dass Sie auf instrumentelle Methoden zurückgreifen. Ihre Aufgabe ist es, die Pankreas zu visualisieren und die Auswirkungen der Erkrankung auf den Zustand des Gastrointestinaltrakts zu beurteilen.

Die effektivsten Methoden der instrumentellen Diagnostik:

Der wichtigste Prozess. Ultraschall hilft, die Bauchspeicheldrüse im Detail zu untersuchen, ihre Größe, Form, den Zustand der Kanäle und des Gewebes zu sehen. Sie können auch sehen, ob sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet - dies können nekrotische oder eitrige Massen sein, die auf den langen Verlauf einer chronischen Pankreatitis zurückzuführen sind.

Pankreatitis kann durch Ultraschall nachgewiesen werden

  1. Computertomographie

Moderne und sehr informative Methode. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den aktuellen Zustand der Drüse, ihre Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Pleura zu erkennen und nekrotische Bereiche des Organs festzustellen. Ein wesentlicher Nachteil der Computertomographie sind die hohen Kosten. Darüber hinaus verfügen nicht alle inländischen Krankenhäuser über einen Scanner.

Mit Hilfe der Röntgendiagnostik kann keine Pankreatitis gemacht werden. Diese Methode wird jedoch für eine andere Methode benötigt - damit können Sie die Steine ​​in den Drüsenkanälen sehen. Es gibt auch einige indirekte Anzeichen einer Pankreatitis, die jedoch nur für einen Spezialisten aussagekräftig sind.

Diese Methode basiert auf einer visuellen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, für die ein spezielles Instrument verwendet wird - ein Endoskop, das am Ende mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird durch den Mund des Patienten eingeführt und reicht bis zum Magen und sogar zum Zwölffingerdarm. Mit der Endoskopie können Sie mit eigenen Augen sehen, was mit der Drüse passiert, wie viel mehr Einfluss die Pathologie auf Magen und Darm hat, wie der Brustwarzenvater arbeitet, für den Abfluss der Enzymspaltung verantwortlich ist usw.

Die Endoskopie wird auch verwendet, um ein Kontrastmittel in die Kanäle einzubringen, das hilft, den Grad ihrer Durchgängigkeit während der Röntgenuntersuchung festzustellen. In letzter Zeit ist diese Option jedoch nicht sehr relevant. Tatsache ist, dass der Kontrast reizend auf die Drüse wirkt, was den Übergang der Pankreatitis vom chronischen in das akute Stadium auslösen kann und dies ist bereits lebensgefährlich.

Sie können auch auf die Koloskopie zurückgreifen, bei der die Einführung des Instruments durch das Rektum erfolgt. Diese Methode ist jedoch bei inneren Hämorrhoiden schwierig.

  1. Laparoskopie

Es ist nicht nur ein diagnostisches Instrument, sondern auch eine Behandlung. Es besteht in der Erstellung mehrerer Punktionen in der Bauchhöhle, in die Instrumente mit einer Kamera eingeführt werden. Auf diese Weise kann der Arzt das Ausmaß der Pathologie und den Grad der Gefährdung für den Patienten schnell einschätzen. In der Regel wird die Laparoskopie nicht zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet - nur wenn andere Methoden aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind.

Die Diagnose einer Pankreatitis ist eine komplexe Aufgabe, die zwingend von Fachärzten in einer Klinik und einem Labor durchgeführt wird. Unabhängig von der Diagnose betroffen zu sein, ist strengstens verboten - sie kann nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Ihr Leben gefährlich sein.

Methoden zur Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Die Implementierung der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Pankreatitis im Allgemeinen ist in erster Linie erforderlich, weil sich die Symptome nicht immer gut zeigen. Oft zeigen sich niedrig spezifische Anzeichen, die bei verschiedenen Erkrankungen des Magens und des Darms beobachtet werden. Instrumenten- und Labortests liefern die genauesten Ergebnisse und bieten die Möglichkeit, andere Störungen zu unterscheiden. Wir werden genauer verstehen, wie man eine Pankreatitis erkennt.

Viele Patienten fragen sich: Wie kann man die Pankreatitis mit den Ergebnissen der Untersuchung selbst diagnostizieren? Ohne medizinische Ausbildung kann sich eine Person nicht genau auswerten, da sie ihren Körper nicht gut genug kennt.

In solchen Situationen wäre es sinnvoller, die Symptome zu ermitteln und einen Spezialisten aufzusuchen, der nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch die notwendige Behandlung vorschreibt.

Wie ist eine Pankreatitis zu diagnostizieren?

Ärzte stehen vor einer akuten und chronischen Pankreatitis.

Scharf

  • Dramatischer Gewichtsverlust - beobachtet aufgrund eines starken Rückgangs der Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse produziert, sodass die Nahrung nicht gut verdauen kann.
  • Blässe der Haut, Trockenheitsgefühl.
  • Versprödung der Nagelplatte.
  • Haarausfall - tritt aufgrund einer unzureichenden Menge an Vitaminen auf, vor dem Hintergrund eines Zusammenbruchs des Stoffwechsels von Fetten und Proteinen, einer Verletzung der Verdaulichkeit von Vitaminen.
  • Beschwerden während und nach den Mahlzeiten.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Durchfall
  • Allgemeine Schwäche

Es ist schwierig, frühe Entwicklungsstadien der Pankreatitis zu diagnostizieren, nur ein qualifizierter Gastroenterologe kann nach Diagnose diagnostizieren.

Die Pathologie ist durch die Verschlechterung des Abflusses von Pankreasflüssigkeit gekennzeichnet, die als Provokateur wirkt, der das Pankreas mit seinen eigenen Enzymen das eigene Gewebe zerstört.

Begleitet wird dies von einem starken Schmerzsyndrom, das von der linken Seite ausgeht und sich über den gesamten Umfang erstreckt. Es tritt starke Übelkeit mit Erbrechen auf.

Dies führt zu einer Vergiftung des Körpers, dessen Austrocknung, oft begleitet von einem starken Druckabfall, das Bewusstsein beeinträchtigt. Erhöhte Schockgefahr, Zusammenbruch. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung ist erforderlich.

Es ist wichtig! Eine seltene Art von Drüsenläsion wird als autoimmune Pankreatitis angesehen, die sich durch Funktionsstörungen der Drüse und anderer innerer Organe und Systeme auszeichnet.

Patienten mit einer einfachen Exazerbation gehen oft nicht in die medizinische Abteilung. Dann erfolgt ein Übergang zur chronischen Form, die kaum zu heilen ist, während die akute Form therapeutischen Maßnahmen zugänglich ist.

Es wurden einige diagnostische Symptome der Pathologie identifiziert, weshalb es leicht ist, die korrekte Diagnose vor den instrumentellen Analysen zu ermitteln:

  • Das Zeichen der Auferstehung - Sie können das Pulsieren der Aorta unter dem Brustbein nicht durch Palpation fühlen.
  • Gray-Turner-Symptom - Bildung von zyanotischen Flecken an den Wänden der Bauchregion.
  • Symptom Curte - Manifestiertes Schmerzzeichen im Bereich der Bauchspeicheldrüse.
  • Cullens Zeichen ist in der Nabelzone blau. Die Manifestation solcher Prellungen deutet darauf hin, dass in den subkutanen Schichten Produkte der Pankreaszerstörung vorhanden sind.
  • Das Symptom von Shchetkin-Blumberg ist ein scharfes schmerzhaftes Symptom in der Peritonealzone während einer mechanischen Einwirkung (Druck der Handfläche, starker Schmerzanstieg, wenn der Arm zurückgezogen wird).
  • Symptom Mayo-Robson - Schmerzbeschwerden während der Palpation zwischen der Wirbelsäule und den linken Rippen.
  • Zeichen Razdolsky - beim Klopfen an der Drüse treten Schmerzen auf, die durch eine Entzündungsreaktion ausgelöst werden.

Chronisch

Manifestationen, Diagnose und Therapie der chronischen Form haben einige Unterschiede zur akuten.

Die anfängliche Periode ist relativ lang, kann etwa 10 Jahre dauern, Patienten klagen über Beschwerden in der Epigastriezone, strahlen häufig in die Region des Herzmuskels, in die Lendenwirbelsäule aus und erinnern an Manifestationen von Nierenpathologien.

Oft nach 20 Minuten nach dem Essen manifestiert. Die Exazerbationszeiten sind ähnlich wie bei der akuten Form. Häufig manifestiert sich das schmerzhafte Symptom nach der Einnahme von gebratenen, geräucherten, fettenden Lebensmitteln. Es kann auch alkoholische Getränke, Soda, starken Tee, Kaffee, dunkle Schokolade provozieren. Begleitet von Übelkeit, Würgen, Durchfall und vermehrter Gasbildung. Die Angriffe werden durch Medikamente gestoppt.

Die Pankreatitis bei Erwachsenen wird mit der Erkennung von Anzeichen einer Pathologie erkannt. Die charakteristischste ist die folgende Reihe von Manifestationen:

  • Schmerzen, dumpfer Schmerz im linken Hypochondrium, Epigastrium, direkt dort, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet.
  • Schmerzsymptome geben der Wirbelsäule den hinteren Bereich des Brustbeins.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Durchfall (Stuhl ist dünn, stinkend, hat eine dicke Reflexion).
  • Schwerer Gewichtsverlust

Die Pankreatitis bei erwachsenen Patienten mit chronischem Verlauf ist durch verlängerte Remissionsperioden gekennzeichnet, an die sich eine Verschlimmerung anschließt.

Eine chronische Pankreatitis ist auch durch Anzeichen gekennzeichnet, die während des akuten Krankheitsverlaufs nicht beobachtet werden:

  • Anämie
  • Hohe Glukosekonzentration im Blut.
  • Störungen im Verdauungssystem: Regelmäßige Übelkeit, Verstopfung werden durch Durchfall ersetzt, Blähungen.
  • Thrombose der Milzvene.
  • Die Stauung der Gallenflüssigkeit, die Cholestase, wird begleitet von Symptomen einer obstruktiven Gelbsucht aufgrund einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Gallengänge.

Labordiagnostik

Die Labordiagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Durchführung von Forschungen in einem Labor.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein inneres Organ, das Enzyme produziert, die an der Verdauung und an Hormonen beteiligt sind, und hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Demnach führen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu einem Ungleichgewicht des chemischen Gleichgewichts von Blut, Urin und Kot.

Biochemischer Bluttest

Eine solche Blutuntersuchung liefert die genauesten Ergebnisse, wenn der Ausfall der Pankreasfunktion festgestellt wird. Bei der Durchführung biochemischer Analysen des Materials werden von der Norm abweichende Indikatoren beobachtet:

  • Die Erhöhung des Alpha-Amylase-Spiegels - eines der von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme - ist für den Abbau von Stärke verantwortlich. Wenn erhöhte Raten gefunden werden, deutet dies auf pathologische Prozesse in der Drüse hin. Eine Erhöhung der Konzentration von Alpha-Amylase kann jedoch keine Pankreatitis anzeigen, da solche Abweichungen der Indizes andere Krankheiten auslösen können.
  • Erhöhung der Lipasekonzentration - hilft bei der Verarbeitung von Fett.
  • Hoher Glukose - Zeigt Insulinmangel an.
  • Niedriges Albumin - Protein.
  • Hohe Aktivität von C-reaktivem Protein.
  • Hohe Harnstoffkonzentrationen - wenn eine Entzündungsreaktion in die Nieren fließt.

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse impliziert auch einen allgemeinen Bluttest. Mit seiner Hilfe können Entzündungsreaktionen bestimmt werden, dies wird durch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit hohem ESR angezeigt. Es stellt sich auch die Anzahl der roten Blutkörperchen heraus, dies deutet auf einen Flüssigkeitsmangel im Blut hin.

Wenn bei der Untersuchung des Urins alpha-Amylase-Spiegel über 17 U / h festgestellt werden, kann dies auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeuten. In schweren klinischen Fällen bildet sich das Versagen anderer innerer Organe, einschließlich der Nieren.

Bestimmung des Wasser- und Elektrolythaushaltes von Blut

Wenn die Krankheit ein komplexes pathologisches System manifestiert, wird sie zur Ursache des Flüssigkeitsmangels im Blut und kann zum Kollaps führen. Reduzierte auch die Konzentration von Kalzium, Kalium und Natrium. Solche Abweichungen können zu schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen.

Instrumentelle Diagnostik der Pankreatitis

Solche Verfahren ermöglichen es, den Zustand der Drüse zu beurteilen und das Auftreten von Komplikationen im Verdauungssystem festzustellen. Die am häufigsten verschriebenen Studien sind:

Ultraschall

Ultraschall bietet die Möglichkeit, den Zustand der Drüsengewebe, die Größe der Bauchspeicheldrüse und den Gallengang zu beurteilen. Das Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle wird nachgewiesen, es kann sein, dass sie von Euter oder Nekrotik sind.

Röntgenuntersuchung

Das Vorhandensein von Steinen in der Drüse und den Kanälen sowie die aufgeblähten Darmschleifen werden bestimmt.

Computertomographie

Die CT ist eine teure Methode, sie ermittelt das Vorhandensein von Nekrosebereichen an der Drüse, der Größe des Organs. Ermöglicht das Anzeigen der Ansammlung von Flüssigkeit.

Röntgen

Es stellt sich heraus, dass Steine ​​in den Drüsen und Kanälen vorhanden sind.

Laparoskopie

Es wird sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke verwendet. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wodurch es in der Realität möglich ist, den Grad der Organpathologie zu beurteilen, und in fortgeschrittenen klinischen Fällen ernannt.

Endoskopie

Die inneren Organe werden mit einer speziellen Kamera untersucht. Dank der endoskopischen Untersuchung werden der äußere Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Grad der Magen- und Darmläsionen sowie das Vorhandensein einer Drüsenorgansekretion bewertet. Es stellt sich auch der Grund heraus, der die Krankheit auslöste.

Ein Kontrastmittel wird in die Kanäle injiziert und der Leitfähigkeitsgrad wird ermittelt, es besteht jedoch die Gefahr einer Verschärfung der Krankheit, da der injizierte Kontrast eine Reizung der Gewebe verursacht.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer akuten und chronischen Pankreatitis (Differentialdiagnose) legt nahe, die Entstehung anderer Erkrankungen der Bauchhöhle zu beseitigen, zum Beispiel:

  • Perforiertes Geschwür - zeigte scharfe Schnittschmerzen, die sich durch das Eindringen des Mageninhalts und des Darms in die Peritoneumhöhle manifestieren. Dies verursacht eine starke Spannung in der Bauchwand. Emetische Triebe sind selten. Patienten liegen ruhig, während bei Pankreatitis die Patienten im Bett herumlaufen. Die Differentialdiagnose einer chronischen Pankreatitis wird nach einer Ultraschalluntersuchung, einer Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, bestätigt.
  • Verschlimmerung der Cholezystitis - Cholezystitis ist durch Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die in die rechte Schulter ausstrahlen.
  • Obstruktion des Darms - das Hauptsymptom sind schmerzhafte Manifestationen in Form von Kontraktionen, während ein ständiges Schmerzensymptom charakteristisch für eine Pankreatitis ist. Während des Röntgenbildes ist das letztere durch eine Darmschwellung gekennzeichnet.
  • Eine intestinale Venenthrombose tritt häufiger bei Menschen im Alter mit begleitenden Herzmuskelerkrankungen auf. Die Symptome erscheinen stark und hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Differentialdiagnose einer akuten Pankreatitis wird durch Laparoskopie und Angiographie bestätigt.
  • Infarkt - bestätigt durch ein EKG.

Es ist wichtig! Schwere Komplikationen der akuten Pankreatitis werden als Pankreatonekrose bezeichnet - eine destruktive Pankreaserkrankung, die zur Entwicklung eines multiplen Organversagens führt. Tödliches Ergebnis bei einer solchen Pathologie beträgt 40-60%, es hängt von der Höhe des Gewebeschadens ab.

Die Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenekrose beginnt mit Urin- und Blutuntersuchungen, bei denen eine hohe Konzentration von Amylase nachgewiesen wird. Dem Patienten wird auch Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie verordnet.