Cholesterin während der Schwangerschaft

  • Prävention

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft im Körper einer Frau beginnt sich die Arbeit fast aller Organe zu ändern. Er bereitet sich auf die Verabschiedung eines neuen Gremiums vor, das zunächst für einen Ausländer gilt. Verringerte Abwehrmechanismen, Änderung der Blutwerte, des Cholesterinspiegels, des endokrinen Systems und des Nervensystems. Zunächst wird der Stoffwechsel der Frau wieder aufgebaut, wodurch optimale Bedingungen für die Befruchtung geschaffen werden. Diese Veränderungen treten zunächst nur lokal auf, dh in den Genitalien. Dann ist auch der Fettstoffwechsel betroffen, häufig wird während der Schwangerschaft ein erhöhter Cholesterinspiegel beobachtet, und der Grund dafür ist die Produktion von mehr Hormonen. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Lipoproteine, die das Cholesterin in alle Organe transportieren. Einige Anomalien bei Frauen sind physiologisch, dh sie richten sich auf das Wohl des Körpers. Eine Änderung des Index kann jedoch eine vernünftige Grenze überschreiten und pathologisch werden.

Überlegen Sie, welcher Cholesterinspiegel bei schwangeren Frauen in verschiedenen Schwangerschaftsperioden als Norm gilt, aus welchen Gründen der Fettstoffwechsel gestört ist und wie dies die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes beeinflussen kann.

Normales Cholesterin während der Schwangerschaft

Die wichtigsten Indikatoren für den Cholesterinspiegel im Körper einer schwangeren Frau:

  1. Der Gesamtcholesterinspiegel liegt zwischen 3,07 und 13,8 mmol / l.
  2. Der atherogene Koeffizient (das Verhältnis von "schlechtem" Cholesterin und "gut") - von 0,4 bis 2,5 Einheiten;
  3. Der Gehalt an Fettsäuren beträgt 0,4 bis 2,2 mmol / l.

Eine derart große Schwankung der Cholesterinrate bei schwangeren Frauen hat mehrere Ursachen. Jedes Alter hat seine eigenen Normalwerte, also beträgt es mit 16 3,07 - 5, 19 mmol / l und mit 25 Jahren 3,17 - 5,6 mmol / l.
Bei Frauen im 2-3 Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft wird der Anstieg des Cholesterinspiegels um 1,5 bis 2 von den normalen Indikatoren als normal angesehen.

Tabelle der normalen Cholesterinwerte für schwangere Frauen je nach Alter.

Eine anormale Ernährung, Übergewicht und körperliche Inaktivität können eine Verletzung der Cholesterin-Norm im Blut einer schwangeren Frau hervorrufen.

Besonders schädliche Produkte mit Fettsäuretransisomeren, die das Blutbild und den Fettstoffwechsel beeinflussen. Es wird nicht empfohlen, dass Frauen während der Schwangerschaft rotes Fleisch, Schmalz und Süßwaren verwenden. Solche Produkte enthalten Fettsäuren und wirken sich direkt auf die Verletzung der Cholesterin-Norm im Blut aus.

Gründe für die Erhöhung des Cholesterins

Erhöhter Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft kann auf Vererbung zurückzuführen sein. Wenn Verwandte in der Familie an Atherosklerose leiden, steigt das Risiko, den normalen Cholesterinspiegel zu stören, erheblich an. Je älter die schwangere Frau ist, desto mehr kann sich die Zahl der Krankheiten manifestieren. Dies gilt für systemische Erkrankungen, altersbedingte Erhöhung des Blutcholesterins. Die Verwendung von Sonnenblumenöl verursacht große Schäden. Es ist besser, es vollständig zu entfernen und durch Olivenöl zu ersetzen.

Andere Ursachen für erhöhte Cholesterinwerte bei schwangeren Frauen:

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper;
  • Nierenerkrankung, einschließlich Nierenversagen, Nephroptose;
  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, gutartige und bösartige Prozesse der Organe des endokrinen Systems;
  • Mangel an Wachstumshormonen, Diabetes.

Veränderungen während der Schwangerschaft sind insofern heimtückisch, als sie den Cholesterinspiegel im Blut senken und zur Steigerung des „schlechten“ beitragen.

Erworben mit Alterskrankheiten, schädliche Gewohnheiten vor der Empfängnis eines Kindes, als indirekte Ursachen, verschlimmern nur den schweren Zustand, der bereits zu unangenehmen Folgen führen kann.

Wie kann man Cholesterin reduzieren?

Die Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut schwangerer Frauen zu beeinflussen, ist nicht so schwierig, aber es braucht etwas Zeit, die mit Vorteilen aufgewendet wird. Eine Frau sollte strenge Ernährungsregeln einhalten, das Gewicht überwachen und regelmäßig untersucht werden, Blut für Cholesterin spenden.

Die Verringerung der hohen Konzentration an schädlichen Verbindungen sollte in erster Linie für die werdende Mutter sicher sein, daher ist es äußerst unerwünscht, Medikamente dafür zu verwenden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daran denken, dass der Körper Cholesterin benötigt und es wird nur im Übermaß gefährlich. Die Verwendung von Medikamenten und Volksmedizinmitteln ist die Hauptsache, es nicht zu übertreiben, da der Körper einer schwangeren Frau für zwei arbeitet und eine kleine Störung des Fettstoffwechsels ihn nicht stört.

Wie kann man den Fettstoffwechsel ohne Pillen normalisieren (schädliche Konzentration reduzieren)?

  1. Folgen Sie der Diät: der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, Butter, eine Verringerung der Ernährung von Süßigkeiten;
  2. Übung hilft, das Gleichgewicht von schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin im Blut einer schwangeren Frau auszugleichen. Kraftübungen sind natürlich überflüssig, aber spezielle Gymnastik für werdende Mütter normalisiert nicht nur den Fettstoffwechsel, sondern sie trägt auch zur Normalisierung des Gewichts bei.
  3. Frisch gepresster Saft und Tee, vorzugsweise grün, wirken sich positiv auf Stoffwechselvorgänge aus und ermöglichen zusammen mit anderen vorbeugenden Maßnahmen die Normalisierung und Verringerung des Cholesterins.

Die Schwangerschaft verläuft möglicherweise nicht so leicht, und dann vergisst eine Frau viele Empfehlungen, da alle Gedanken auf die Bekämpfung von Toxämie, schlechter Gesundheit, Schlafstörungen und Appetit gerichtet sind. Es kann auch die Erhöhung des Cholesterinspiegels beeinflussen, da Gewohnheiten und Lebensstil die Stoffwechselprozesse direkt beeinflussen.

Verbesserungsprävention

Was macht dieses Konzept gleich? Für eine schwangere Frau bedeutet die Prävention von Arteriosklerose und die Verringerung von Schadstoffwerten im Blut die richtige Ernährung, einen stabilen psychischen Zustand, die Verwendung sicherer Volksheilmittel, natürlicher Kräuter und den Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.

Die Grundregel zur Verhinderung der Senkung des Cholesterinspiegels ist banal einfach und ausnahmslos jedem bekannt - einem gesunden Lebensstil.

Besonders nützlich für eine Safttherapie, die nicht die Ursache beseitigt, sondern das Immunsystem stärkt.
Wie bereite ich Gemüse- und Fruchtsaft vor, um schädliche Substanzen im Blut zu reduzieren?

  1. Am ersten Tag der Behandlung sollten 50 g Saft aus Sellerie und Karotte 130 g zubereitet werden, sie sollten 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden;
  2. Am zweiten Tag der Cholesterinsenkung eignen sich Gurken, Rote Beete und Karottensaft (je 100 g), die morgens und abends getrunken werden können.
  3. Der dritte Tag umfasst Kohl, Karotten und Apfelsaft.

Betrachten Sie nun die sicheren und wirksamen Mittel der traditionellen Medizin zur Verringerung der Schadstoffwerte im Blut.

  1. Rezept - zwei Gläser Olivenöl und 10 Knoblauchzehen werden gemischt, der Knoblauch wird zuvor durch die Knoblauchpresse gegeben. Die Mischung wird eine Woche lang infundiert, und das fertige Knoblauchöl ist eine gute Vorbeugung gegen Arteriosklerose. Wenn das Cholesterin hoch ist, reduziert es der Wirkstoff zusammen mit anderen Aktivitäten sicher und wirkt sich auf die Ursachen aus.
  2. Rezepte - Um einen hohen Cholesterinspiegel zu normalisieren, wird ein halbes Glas Dill, ein Glas Honig und ein Esslöffel Baldrian benötigt. Alle Zutaten werden gemischt und über einen Liter kochendes Wasser gegossen und dann 2 Tage lang infundiert. Die Fertiginfusion sollte im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel eingenommen werden. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen Arteriosklerose, da jeder Inhaltsstoff einen erhöhten Gehalt an schädlichen Substanzen im Blut normalisieren kann.
  3. Rezept - Sie müssen 50 Gramm Knoblauch und zwei Gläser Alkohol einnehmen. Knoblauchtinktur hilft, wie Öl, das schädliche Cholesterin im Blut schwangerer Frauen zu senken und die Ursachen zu beseitigen.

Welche Produkte werden nützlich sein?

  1. Avocados sind das nützlichste Produkt, wenn es darum geht, Arteriosklerose zu verhindern und den Cholesterinspiegel einer schwangeren Frau zu senken. Wenn Sie 21 Tage lang eine halbe Avocado essen, wird der schädliche Cholesterinspiegel um 5% reduziert.
  2. Olivenöl enthält viele Phytosterole, die den Schadstoff reduzieren und das Gesamtgleichgewicht normalisieren. Unraffiniertes Öl hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, es entspannt das Endothel an den Wänden der Arterien.
  3. Fischöl - Sardinen und Wildlachs führen den Gehalt an Omega-3-Fettsäuren an, während Vertreter der Marine die geringste Menge an Quecksilber enthalten. Roter Lachs reduziert bei regelmäßiger Anwendung den Cholesterinspiegel und ist ein starkes natürliches Antioxidans.

Richtige und ausgewogene Ernährung

Mit Beginn der Schwangerschaft versucht die Frau, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Blut einen hohen Cholesterinspiegel aufweist. Da eine häufige Ursache für Arteriosklerose eine ungesunde Ernährung ist, müssen Sie direkt darauf reagieren.

Was sind Ernährungsrichtlinien für die Senkung des hohen Cholesterinspiegels im Blut?

  • Veränderungen in der Fettzusammensetzung von Lebensmitteln, der Ersatz gesättigter Fette durch ungesättigte Fettsäuren, wodurch die Ursachen sofort beseitigt werden;
  • Eine Vielzahl von Produkten, die harmonische Kombination von Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch;
  • Es ist notwendig, mehr frische Produkte zu essen, die für eine schwangere Frau notwendige Spurenelemente und Vitamine enthalten.
  • Lebensmittel, die bei einer schwangeren Frau den Cholesterinspiegel senken sollen, sollten bekannter Herkunft sein und zu Hause gekocht werden.

Es ist besonders wichtig, viel frisches Gemüse zu essen. Es ist gut, wenn sie Ersatz für fetthaltige Nahrungsmittel werden.

Sie sind die Hauptquelle für Vitamin E und C, Beta-Carotin und Mineralien. Die nützlichsten Produkte während der Schwangerschaft zur Beseitigung von hohem Cholesterinspiegel im Blut können an der Farbe erkannt werden. Dies sind dunkelgrünes, dunkelgelbes, rotes reifes frisches Gemüse und Obst. Die Diät sollte mit Salaten und Pflanzen verdünnt werden, deren Blätter Folsäure enthalten. Es verhindert die Bildung von schädlichem Cholesterin. Darüber hinaus ist diese Diät eine gute Vorbeugung gegen Erkrankungen des endokrinen Systems und bösartige Prozesse im Körper. Wie können Sie die Verwendung von gesättigten Fetten richtig einschränken, damit sich das Wohlbefinden nicht verschlechtert?

Empfehlungen zur Verringerung des Fettverbrauchs bei einer schwangeren Frau:

  1. Versuchen Sie, sie durch pflanzliche Nahrung zu ersetzen, um die Ursache zu beseitigen.
  2. Wenn Sie sich für Fleisch entscheiden, müssen Sie die Auswahl für fettarme Stücke unterbrechen oder vor dem Kochen Fett entfernen.
  3. Es ist notwendig, Hühnerfleisch ohne Haut zu essen und auch die Verwendung von inneren Organen zu vermeiden, keine Fleischbrühe zu kochen und keine Salate zuzusetzen, da sie viel Cholesterin enthalten.

Brühen verdienen besondere Aufmerksamkeit - das angesammelte Fett auf der Oberfläche ist am gefährlichsten, da es vor der Verwendung entfernt werden muss.

Eine schwangere Frau mit hohem Cholesterinspiegel während der gesamten Periode des Fötus sollte von einem Kardiologen und einem Endokrinologen beobachtet werden.

Cholesterin in der Schwangerschaft: die Norm für Trimester, die Ursachen für hohe Raten

Der Anstieg der Cholesterinkonzentration während der Schwangerschaft ist auf Änderungen des hormonellen Hintergrunds und des Metabolismus der Frau zurückzuführen. Normalerweise wird sein Niveau nach der Geburt eines Kindes schnell wieder normal. Bei einigen Frauen ist die Anhebung des Cholesterins jedoch mit einem Risiko für die Gesundheit des Babys, der Mutter, verbunden. Was in solchen Fällen zu tun ist, erfahren Sie aus unserem Artikel.

Normale Leistung

Ein erhöhter Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist ein völlig normaler Vorgang. Je nach Alter gibt es viele Tabellen mit normalen Cholesterinwerten für schwangere Frauen. Tatsächlich hängt die Sterinkonzentration bei Schwangeren stärker vom Trimester ab als von der Anzahl der Jahre.

Der Cholesterinspiegel (LDL) wird bis zum Ende des dritten Trimesters stark erhöht. Die Obergrenze der Norm ist fast doppelt so hoch wie bei Nichtschwangeren. Die Konzentration von HDL nimmt ebenfalls zu, ist jedoch viel langsamer. Das LPNOP-Niveau wird jedoch bis zum Ende des Tragens eines Kindes reduziert.

Norm-Cholesterin bei schwangeren Frauen im Trimester.

Erhöhter Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft - die Norm oder Pathologie

Neben physiologischen Faktoren gibt es eine Reihe von Erkrankungen, die von Hypercholesterinämie begleitet werden. Sehr selten entwickeln sie sich direkt während der Schwangerschaft. Normalerweise werden sie viel früher diagnostiziert. Die Ausnahme ist Diabetes mellitus. Auch bei Menschen mit einem ungesunden Lebensstil werden häufig Störungen des Fettstoffwechsels gefunden.

Mögliche Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sind nicht von der Schwangerschaft abhängig:

  • Erbkrankheiten. Es gibt mehrere genetische Defekte, bei denen der Cholesterinspiegel konstant hoch ist. Am häufigsten ist familiäre heterozygote sowie homozygote Hypercholesterinämie.
  • Rauchen Raucher sind anfälliger für Arteriosklerose. Dazu ist es nicht einmal nötig, selbst zu rauchen. Genug, um viel Zeit an Orten zu verbringen, an denen sie rauchen. Zigaretten erhöhen den Proteinanteil, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Aus diesem Grund haben Raucher ein höheres Risiko für Blutgerinnsel.
  • Diabetes mellitus. 69% der Patienten mit dieser Diagnose haben Störungen des Fettstoffwechsels: hohe LDL-Werte, Triglyceride, niedrige HDL-Werte. Die Indikatoren erhielten einen eigenen Namen - den Diabetiker-Dreiklang.
  • Sitzender Lebensstil. Erhöht das Risiko einer Herzerkrankung um 50%. In Kombination mit Diabetes, Bluthochdruck, erhöht Fettleibigkeit ihre Komplikationen.
  • Alkoholismus. Verstößt gegen die Leberarbeit und beeinflusst auch den Stoffwechsel.
  • Fettleibigkeit Ein hohes Gewicht wird fast immer von einer Hypercholesterinämie begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Der hohe Zuckergehalt in Lebensmitteln, gesättigtes Fett, trägt zur Ansammlung von Cholesterin im Blut bei.
  • Hypothyreose Menschen mit unzureichender Schilddrüsenfunktion haben erhöhte Sterolspiegel.

Gefahr von Hypercholesterinämie

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass ein Ungleichgewicht von schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin im Blut einer schwangeren Frau das Risiko einer Präeklampsie erhöht. Mit dieser Krankheit erhöht die zukünftige Mutter den Blutdruck dramatisch. Wenn die Frau zu diesem Zeitpunkt nicht medizinisch versorgt wird, entwickelt sich Eklampsie. Diese Pathologie wird von generalisierten Krämpfen begleitet. Bei fehlender Behandlung kann es zum Tod der Mutter, zum Tod des Fötus kommen.

Ein erhöhtes Cholesterin in der Schwangerschaft ist selten die Ursache kardiovaskulärer Komplikationen. Das Alter, in dem das Tragen des Fetus stattfindet, ist für diese Erkrankungen nicht typisch. In der Regel entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung, ein Schlaganfall, ein Myokardinfarkt bei Frauen im reifen Alter nach dem Einsetzen der Menopause. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Einige werdende Mütter sind anfälliger für kardiovaskuläre Komplikationen.

Atherosklerose gilt als eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkt bei werdenden Müttern. Es gibt jedoch keine Daten, die die Assoziation von hohem Cholesterin während der Schwangerschaft und des Herzinfarkts belegen. Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sollten mit ihrem Arzt die möglichen Optionen zur Verringerung des Risikos besprechen.

Eine schwangere Frau mit erhöhtem Cholesterinwert vor der Empfängnis trägt ein Kind seltener. Ärzte stellten fest, dass Paare, bei denen beide Partner einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen, eher versagen, wenn sie versuchen, ein Kind zu zeugen. Es stellte sich heraus, dass ein hoher Sterolspiegel die normale Hormonsynthese stört, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft erforderlich ist. Ein hoher Cholesterinspiegel wirkt sich negativ auf die Spermienqualität aus. Bei Frauen wirkt sich dies negativ auf den Eisprung aus, normales Tragen.

Interessanterweise ist auch ein niedriger Cholesterinspiegel unerwünscht. Frauen mit Hypocholesterinämie vor der Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für eine Frühgeburt sowie einige andere Komplikationen. Eine unzureichende Menge an Cholesterin während der Schwangerschaft verhindert die Bildung eines gesunden Fötus. Oft werden solche Kinder mit unzureichendem Gewicht geboren, seltener mit Entwicklungspathologien.

Was schwanger zu machen

Die meisten Medikamente zur Normalisierung des Lipidspiegels sind für werdende Mütter kontraindiziert. Man geht davon aus, dass die Atherosklerose eine langsam fortschreitende Krankheit ist. Die Abschaffung von Medikamenten für nur 9 Monate wird die Gesundheit des Patienten langfristig nicht beeinträchtigen.

Um den Cholesterinspiegel einer schwangeren Frau zu senken, gibt es drei sichere Wege:

  • sparsame körperliche Aktivität;
  • Stressabbau;
  • richtige Ernährung.

Übung ist für alle schwangeren Frauen gut. Es werden jedoch nicht alle Arten von Aktivitäten für werdende Mütter empfohlen. Es ist ratsam, sich vor der Auswahl einer Belastung mit Ihrem Frauenarzt zu beraten. Schwimmen, Fahrräder und Yoga für Schwangere gelten als sicher. Wohltuende Wirkung auf die Gesundheit beim Gehen an der frischen Luft, einfache Arbeit im Garten.

Um den Cholesterinspiegel einer schwangeren Frau zu senken, können Sie versuchen, der Ernährung etwas mehr Knoblauch und Kurkuma hinzuzufügen. Laut Studien mit täglich 0,5-1 g Knoblauch können Sie den Cholesterinspiegel, die Triglyceride, leicht senken. Knoblauch enthält Allicin, ein verdünntes Blut, das die Sterinkonzentration senkt. Das meiste davon ist im Rohprodukt, aber auch das fertige Produkt behält seine heilenden Eigenschaften.

Frauen, die einen Kaiserschnitt haben oder Hinweise darauf haben, sollten 1-2 Wochen vor der Operation keinen Knoblauch mehr verwenden. Die Fähigkeit des Gemüses, das Blut während der Operation zu verdünnen, ist mit Blutverlust behaftet.

Versuchen Sie, weniger nervös zu sein, um normales Cholesterin im Blut einer schwangeren Frau zu verhindern. Während des Stresses wird eine große Menge des Hormons Cortisol synthetisiert. Es ist in der Lage, die Konzentration von LDL, Gesamtcholesterin, zu erhöhen. Darüber hinaus neigen viele Menschen dazu, Stress zu „ergreifen“. In der Regel werden für diese Zwecke Produkte ausgewählt, die an sich den Cholesterinspiegel erhöhen können: Kuchen, Pasteten, Wurst.

Es ist unmöglich, die Erfahrungen während der Schwangerschaft vollständig loszuwerden. Es ist jedoch wichtig, die Stressbelastung zu kontrollieren. Gehen Sie mehr, hören Sie gute Musik, plaudern Sie mit Freunden. Wenn nötig, wenden Sie sich an einen Psychologen.

Richtige Ernährung

Die richtige Ernährung hilft, den schädlichen Cholesterinspiegel einer schwangeren Frau zu senken. Um sich selbst oder Ihrem Kind nicht zu schaden, wird empfohlen, die Ernährungsumstellung mit Ihrem Arzt abzustimmen. Die Bedürfnisse des Körpers einer Frau während des Tragens des Babys sind sehr unterschiedlich. Mangels Kalorien können Nährstoffe die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Hypercholesterinämie gelten auch für Frauen in der Position:

  • Erhöhen Sie die Menge an Lebensmitteln, die reich an löslichen, unlöslichen Ballaststoffen sind. Es gibt viele davon in Gemüse, Obst, Getreide, Kleie und Leinsamen. Beide Arten von Ballaststoffen haben die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken;
  • Wählen Sie Lebensmittel mit gesunden Fetten. Es ist unmöglich, alle Fette vollständig von Ihrer Ernährung auszuschließen. Dies wird die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Nahrungsmittel bevorzugt werden, die ungesättigte Lipide enthalten, um gesättigte Transfette zu vermeiden. Pflanzliche Öle, Samen, Avocados sind eine ausgezeichnete Wahl;
  • Essen Sie fetten Fisch. Neben der Tatsache, dass Fisch eine ausgezeichnete Proteinquelle und gesunde Fette ist, enthält er Omega-3-Fettsäuren. Seit langem verwenden Ärzte ungesättigte Fettsäuren zur Behandlung von Hypercholesterinämie. Warum also nicht ihre natürliche Ressource für den gleichen Zweck nutzen?
  • Ein großes "Nein" Fast Food, Snacks. Gründe für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut einer schwangeren Frau können im banalen Missbrauch von Fast Food verborgen sein. Normalerweise sind sie reich an gesättigten Fetten, Transfetten und einfachen Kohlenhydraten. Dies sind die Komponenten, die das Wachstum von "schlechtem" Cholesterin auslösen.
  • Trinke mehr Wasser. Es ist Wasser, nicht Tee, Kaffee und Säfte, die das Wachstum von schlechtem Cholesterin hemmen. Bei Dehydratisierung erhöht der Körper die Cholesterinproduktion, um den normalen Feuchtigkeitsgehalt der Zellmembranen aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, täglich 8 Gläser Wasser zu trinken. Diese Zahl erscheint unwirklich, aber unser Körper braucht tatsächlich ein solches Volumen. Eine ausreichende Wasseraufnahme reduziert die Belastung des Herzens. Es hilft auch, den Blutdruck zu normalisieren;
  • Seien Sie vorsichtig mit Alkohol. Bislang streiten sich Ärzte darüber, ob schwangere Frauen Alkohol in Maßen trinken können oder nicht. Alle Experten sind sich jedoch in einem Punkt einig: Alkoholmissbrauch ist für den Fötus giftig. Die Verwendung von starken Getränken verringert auch den Gehalt an gutem HDL, erhöht die Konzentration von LDL und das Gesamtcholesterin. Natürlich ist es besser, auf Alkohol ganz zu verzichten. Aber wenn Sie sich wirklich entspannen wollen, gönnen Sie sich ein Glas trockenen Rotweins.

Die Prinzipien der Ernährung sind nützlich, um das ganze Leben hindurch zu beobachten. Dadurch wird das Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken, erheblich reduziert und ein blühendes Aussehen für viele Jahre erhalten.

Literatur

  1. Änne Bartels, MB MSc, Keelin O'Donoghue, PhD MRCOG. Cholesterin in der Schwangerschaft: eine Übersicht über Bekannte und Unbekannte, 2011
  2. Anna Schaefer. So verwalten Sie Ihren Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft, 2018
  3. Christian Hoffman, MD. Hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft, 2017

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Blutcholesterin-Norm während der Schwangerschaft und was tun, wenn der Indikator erhöht ist?

Blutlipide sind ein sehr wichtiger Indikator, der bei schwangeren Frauen bewertet wird. Eine dieser Chemikalien ist Cholesterin. Eine Änderung der normalen Konzentration im Blut kann zur Entwicklung sehr gefährlicher Pathologien führen.

Was ist das?

Ärzte nennen Cholesterin spezielle Lipidstrukturen. Sie sind im Blut eines jeden Menschen, unabhängig von seinem Alter. Die Normen dieses Indikators sind unterschiedlich. Normale Cholesterinwerte im Blut hängen von Geschlecht und Alter ab.

Während der Schwangerschaft verändern sich die weiblichen Hormone signifikant. Dieses Merkmal ist mit der Entstehung neuer spezifischer Hormone nach der Empfängnis des Babys verbunden. Es sind diese biologisch aktiven Substanzen, die zu einer Änderung des Lipidanteils im Blut führen.

Der Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut während der Schwangerschaft kann zwischen 6,1 und 10,4 mmol / l liegen. Diese Zahlen sind etwas höher als in der Gesamtbevölkerung. Wenn der Arzt zum Zeitpunkt der Studie Anzeichen einer Hypercholesterinämie zeigte, schickte er die zukünftige Mutter zur weiteren Diagnostik. Ihr Ziel ist es, alle Krankheiten zu identifizieren, die bei einer bestimmten Frau zur Entwicklung von Hyperglykämie führen können. Der Therapeut beschäftigt sich mit einer solchen Diagnostik.

Bei Bedarf kann er die zukünftige Mutter an einen Urologen, Kardiologen oder Neurologen überweisen, um Komorbiditäten auszuschließen.

Gründe für die Erhöhung

Das Cholesterin im Blut einer schwangeren Frau steigt infolge verschiedener ursächlicher Faktoren an. Grundlage der Verstöße sind Pathologien im Fettstoffwechsel. Die Entwicklung solcher Abweichungen kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe führen.

Hauptgründe:

  • Zukünftige Mütter mit persistierender Hyperglykämie oder sogar Diabetes mellitus haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung ihrer erhöhten Cholesterinwerte im Blut (Hypercholesterinämie). Die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels trägt in den meisten Fällen auch zu Pathologien im Fetthaushalt bei. Diese Situation tritt häufig in der späten Schwangerschaft auf.
  • Hypercholesterinämie kann eine erbliche Pathologie sein. In diesem Fall gibt es ähnliche Verstöße bei den nahen Verwandten der Frau. Wenn jemand aus einem Familienmitglied einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, ist dies ein wichtiger Grund für die regelmäßige Überwachung Ihres Cholesterinspiegels. Es ist wichtig anzumerken, dass es besser ist, eine solche Überwachung nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch im späteren Leben durchzuführen.
  • Hypertonie oder schwerer arterieller Hypertonie sind ebenfalls Pathologien, die zu erhöhtem Cholesterin im Blut beitragen. Oft kommt es im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon zu einer Erhöhung des Spiegels einer bestimmten Substanz. Begleitet von dieser Pathologie ist ein anhaltender Blutdruckanstieg, dessen Werte 140/90 mm Hg übersteigen. Art.
  • Erkrankungen der Nieren und der Harnwege werden von verschiedenen Stoffwechselstörungen begleitet. Ein gesundes Nierengewebe ist notwendig, um alle für den Körper nützlichen Substanzen zu filtern und unnötig auszuscheiden. Krankheiten, die in den Nieren oder Harnleitern auftreten, können zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte führen, die letztendlich zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie beitragen.
  • Wenn die werdende Mutter zu viel Tierfutter konsumiert, steigt das Risiko, dass sie einen hohen Cholesterinspiegel hat, um ein Vielfaches. Vor vielen Jahren haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Menschen, die Vegetarier sind, einen geringen Gehalt dieser Substanz im Blut haben. Häufiger Konsum von rotem Fleisch während der Schwangerschaft kann zu anhaltender Hypercholesterinämie führen.

Wann ist die Analyse zugeordnet?

Während der gesamten Tragezeit des Babys wird der Arzt der zukünftigen Mutter mindestens dreimal empfehlen, eine Analyse zur Bestimmung des Cholesterins in ihrem Blut durchzuführen. Mit diesem Labortest wird ermittelt, wie stark sich der Fettstoffwechsel bei einer schwangeren Frau verändert und ob der Fötus einen hohen Lipidbedarf hat. Solche Studien werden in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt.

Wenn die zukünftige Mutter Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, muss sie möglicherweise eine biochemische Analyse durchlaufen, um den Cholesterinspiegel häufiger zu bestimmen. In der medizinischen Praxis gibt es Situationen, in denen eine Frau alle 1-1,5 Monate eine Laboruntersuchung im Labor durchführt.

Jede Abweichung von der Norm erfordert zwingend ungeplante Besuche beim Therapeuten und in einigen Fällen bei einem Kardiologen.

Auswirkungen für Mutter und Baby

Übermäßiger Cholesterinspiegel im Blut ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby sehr gefährlich. Hypercholesterinämie führt dazu, dass Fettablagerungen zuerst an den Wänden der Blutgefäße auftreten und im Laufe der Zeit Cholesterin-Plaques auftreten. Sie wachsen und blockieren das Lumen der Arterien. Diese Situation trägt zur Verletzung des vollen Blutflusses bei, was zu einer Hypoxie lebenswichtiger Organe führen kann.

Wenn das Lumen eines Blutgefäßes vollständig geschlossen ist, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Diese Pathologien beeinträchtigen die Lebensqualität und verstärken sie erheblich. Ein verminderter Blutfluss im allgemeinen Blutgefäßsystem während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass sich der Fötus nicht vollständig entwickelt. Eine solche Situation kann die Entwicklung bestimmter Abnormalitäten oder intrauteriner Entwicklungsstörungen auslösen.

Wie reduzieren?

Normalisieren Sie den Cholesterinspiegel mit speziellen Lebensmitteln sowie mit speziellen Medikamenten. Es ist wichtig anzumerken, dass Ärzte versuchen, die zukünftige Mutter so weit wie möglich von der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft abzuhalten. Viele dieser Mittel können die intrauterine Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Die Therapie der Hypercholesterinämie beginnt mit der Ernennung einer speziellen lipidsenkenden Diät für die werdende Mutter. Die Wirksamkeit wird in der Regel zwei Monate nach Beginn der Verwendung geschätzt. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt seinem Patienten vor, einen Bluttest auf Cholesterin zu wiederholen.

Der Rückgang dieses Indikators deutet auf einen positiven Trend hin. In diesem Fall bleibt die lipidsenkende Diät bis zum Ende der Schwangerschaft die Wahl der Therapie.

Aufgrund der Unwirksamkeit dieser Art der Behandlung können Ärzte Lipidsenker verschreiben. Sie sollten täglich konsumiert werden. Dosierung und Verwendungshäufigkeit werden individuell ausgewählt.

Typischerweise werden solche Medikamente ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschrieben, wenn das Baby alle Hauptreaktionen der Organogenese abgeschlossen hat. Medikamente werden nur bei signifikanter Hyperglykämie verschrieben, wenn der Cholesterinspiegel die Norm um mehr als das Zweifache übersteigt.

Um den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zu aktivieren, sollte sich die werdende Mutter ausreichend bewegen. Starke körperliche Anstrengung während der Schwangerschaft ist vollständig ausgeschlossen.

Eine Alternative zum Besuch des Fitnessstudios können regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sein. Sie sollten mindestens 45 Minuten laufen. Das Tempo sollte moderat sein.

Der Besuch von Yoga-Kursen oder speziellen Übungen in Atemübungen für Schwangere ist auch eine gute Alternative zu starker körperlicher Anstrengung. Es ist zu beachten, dass zukünftige Mütter mit unkomplizierter Schwangerschaft an solchen Kursen teilnehmen sollten. Wenn eine Frau Anzeichen einer Gebärmutterhalskrebs-Insuffizienz aufweist oder eine spontane Fehlgeburt droht, ist ein solches Training für sie kontraindiziert.

Lipidsenkende Diät

Eine solche therapeutische Ernährung spielt bei der Behandlung von Hypercholesterinämie die wichtigste Rolle. Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, empfehlen Ärzte der werdenden Mutter, eine Reihe von Produkten in ihrem Tagesmenü einzuschränken. Also, Diät:

  • Alle industriellen Süßigkeiten und Schokolade sind verboten. Lebkuchen, Kekse, Brötchen und andere "Snacks" sollten auch nicht in das Menü einer Frau mit Hypercholesterinämie aufgenommen werden.
  • Viele Frauen lieben Quarkkäse mit Schokoladenglasur. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Produkt für die Verwendung höchst unerwünscht ist. Neben einem hohen Gehalt an Zucker und tierischen Fetten, die einen hohen Cholesterinspiegel im Blut verursachen, kann Käsequark Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten. Diese Kombination wird der Bauchspeicheldrüse und der Leber großen Schaden zufügen.
  • Früchte, Trockenfrüchte, Beeren und Nüsse eignen sich als zukünftige Süßigkeiten für die zukünftige Mutter. Zur Verbesserung der Stimmung können Sie Honig verwenden. Es ist zu beachten, dass der Kaloriengehalt von Trockenfrüchten sehr hoch ist, sodass sie nicht missbraucht werden sollten. Eine schwangere Frau sollte jeden Tag 1-2 Früchte essen.
  • Ärzte empfehlen zukünftigen Müttern dringend, mehr Obst und Gemüse zu essen. Sie enthalten viel grobe Ballaststoffe, was die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper effektiv fördert. Iss Obst und Gemüse sollte noch die Jahreszeit haben.

Früchte, die aus Übersee mitgebracht werden, können Nahrungsmittelallergien verursachen und eine Entzündung der Magenschleimhaut verursachen.

Ursachen für die Erhöhung des Cholesterins während der Schwangerschaft und seine Rate

Es ist sehr wichtig, dass der Fötus normalerweise während der Schwangerschaft wächst und sich entwickelt. Daher muss die werdende Mutter von einem Frauenarzt untersucht werden, sich untersuchen lassen und untersuchen lassen. Die Bestimmung des Cholesterinspiegels ist eine zwingende biochemische Analyse.

Cholesterin ist eine fettähnliche organische Substanz, die in den Körperzellen vorkommt, als Baumaterial dient und aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte besteht, die in "schlecht" und "gut" unterteilt sind. Es sind die "schlechten" Lipoproteine, die die Erhöhung der Gesamtcholesterinsynthese beeinflussen und das Auftreten von Atherosklerose auslösen.

Cholesterin ist für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe sowie für den aktiven Stoffwechsel notwendig. Unter seinem Einfluss im Körper wird eine ausreichende Menge an Vitamin D, Gallensäuren und Steroidhormonen synthetisiert. Leber, Nieren, Darm und Hormondrüsen sind für die Produktion von Cholesterin verantwortlich. Eine kleine Menge Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen.

Cholesterinraten

Bei ausgewogener Ernährung und voller Funktion der Organe liegt das Cholesterin bei 4,138 mmol / l.

Hypercholesterinämie während der Schwangerschaft ist keine Pathologie. Die physiologische Norm ist eine 1,5-2-fache Leistungssteigerung. Im zweiten und dritten Trimester kann die Cholesterinmenge aufgrund einer radikalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und Änderungen der Körperarbeit die des ersten Cholesterins übersteigen.

Die erste ist die Beschleunigung der Cholesterinsynthese in der Leber und den Gonaden. Diese Menge trägt zur normalen Entwicklung aller Organe des Fötus bei und gewährleistet ein hohes Funktionsniveau des Körpers der Mutter.

Der Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist altersabhängig und liegt zwischen 3,20 und 14 mmol / l. Junge Mädchen haben niedrigere Raten als Frauen mittleren Alters und ältere Frauen, was mit einer Zunahme der Synthese von gonadotropen Hormonen und einer Erhöhung des Cholesterins zusammenhängt.

Die Rolle des Cholesterins im Körper

Überschreitungen um das 2,5-fache und mehr sollten der Grund für zusätzliche Untersuchungen sein. Durch die Bestimmung des Gehalts an Fettsäuren im Blut können Abweichungen festgestellt werden. Die Menge an Fettsäuren sollte 0,4-2,2 mmol / l nicht überschreiten.

Jede Abweichung ist eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus und der werdenden Mutter. Daher wird empfohlen, den Gehalt an Fettsäuren und Lipoproteinen zu kontrollieren, indem während der Schwangerschaft des Kindes regelmäßig ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird.

Die Analyse zur Bestimmung der Lipoproteinmenge während der Schwangerschaft wird dreimal gegeben.

Ursachen für Abweichungen

Um Hypercholesterinämie bei schwangeren Frauen zu provozieren, kann eine Reihe von Faktoren beachtet werden. Der Prozess der Erhöhung des Cholesterinspiegels bei schwangeren Frauen ist durch einen Anstieg der Anzahl "schlechter" Lipoproteine ​​gekennzeichnet, die sich negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirken. Die erhöhte Menge kann ein Hinweis auf folgende Krankheiten sein:

  • Lebererkrankung;
  • Gallenstase;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Gicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • endokrine Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • entzündliche Prozesse;
  • nervöse Erschöpfung, Stress;
  • Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Eine unausgewogene Ernährung mit einem hohen Gehalt an Transfetten, leicht verdaulichen Kohlenhydraten, unzureichendem Ballaststoffgehalt, lipotropen Faktoren, Spurenelementen und Vitaminen hat einen großen Einfluss auf die Menge der Blutlipoproteine. Ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung einer normalen Menge an Cholesterin ist die Darmflora.

Wenn Sie die folgenden Symptome haben, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen und Übelkeit;
  • Hypertonie;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Unbehagen im Herzen und Schlüsselbein;
  • Beschleunigung des Herzschlags;
  • Gefühl der Schwäche in einer Hand;
  • Schmerzen beim Gehen, Geschwüre an den Beinen.

Risiken und Prognosen

Ein zu hoher Cholesterinspiegel bei Schwangeren führt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verringert die Stärke der Blutgefäße. Mit einer überschüssigen Menge an Cholesterin im Körper bilden sich Plaques, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und zu deren Verstopfung führen. Dies kann das Auftreten oder die Verschlimmerung von Krampfadern auslösen.

Plaques erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypertonie (AH), was zu einer Eklampsie führt. Die Krankheit ist charakteristisch für das dritte Schwangerschaftsdrittel. Eklampsie verursacht Krämpfe der Gesichts- und Skelettmuskulatur. Längerer Bluthochdruck stört die stabile Durchblutung der Plazenta. Ein Mangel an Sauerstoff und Gewebe führt zu Störungen des Gehirns und anderer Organe.

Hypercholesterinämie kann Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft verursachen. In seltenen Fällen führt dies zu Frühgeburt oder drohender Abtreibung. In den meisten Fällen führt Hypercholesterinämie zu Kurzatmigkeit und zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Wege zur Normalisierung des Lipidspiegels im Körper

Um die Cholesterinsynthese zu normalisieren, muss eine Frau einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Um das Gleichgewicht der Lipoproteine ​​im Körper auszugleichen, wird die Bewegung gemildert. Schwangeren wird empfohlen, unter Aufsicht eines Tauchlehrers Schwimmen, Wasseraerobic und therapeutische Übungen zu machen.

Während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte keine medikamentöse Therapie bei Hypercholesterinämie, da die meisten Medikamente die Fähigkeit haben, die Plazenta zu durchdringen und den sich entwickelnden Fötus negativ beeinflussen. Viele Arzneimittel, die durch die Plazenta gehen, können sich im Gewebe des Fötus ansammeln und eine Vergiftung verursachen.

Die medikamentöse Behandlung mit Statinen wird ausschließlich bei Schlaganfall oder Herzinfarkt verschrieben. Patienten in allen Stadien der Schwangerschaft können Mittel zur Absorption von Cholesterin und Gallensäure-Maskierungsmitteln verwendet werden.

Ein positiver Effekt wird bei der Verwendung von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren beobachtet. Sie reduzieren nicht nur den Spiegel "schlechter" Lipoproteine, sondern wirken sich auch positiv auf die Entwicklung des Fötus aus. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 300 mg täglich einzunehmen.

Wirkmechanismus Omega-3

Eine zukünftige Mutter kann den Heilungsprozess beschleunigen, wenn sie ihr Körpergewicht normalisiert, die vom Arzt empfohlenen körperlichen Belastungen ausführt und versucht, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein wichtiger Schritt sind vorbeugende Maßnahmen. Die Prävention von Hypercholesterinämie sollte vor der Schwangerschaft erfolgen. Bei der Planung für die Mutterschaft ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Ernährung und das Gewicht zu normalisieren, sich mehr zu bewegen und nervöse Anspannung zu vermeiden.

Power

Um die Ernährung schwangerer Frauen zu normalisieren, müssen die Anweisungen eines Diätetikers befolgt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen streng verboten ist, sich in der Nahrung streng zu beschränken. Es ist sehr wichtig, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Es wird empfohlen, Ihre Ernährung mit ungesättigten Fetten anzureichern. Die grundlegenden Ernährungsprinzipien lauten wie folgt:

  • Essen Sie 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen. Es muss daran erinnert werden, dass ein übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln zu Übergewicht führen kann, was sich negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirkt.
  • Es sollte die Verwendung von industriellen Süßigkeiten minimieren.
  • Es ist wichtig, den Verbrauch von Zucker und Salz zu begrenzen, da solche Produkte die Entwicklung von Atherosklerose auslösen.
  • Weißes Fleisch ist vorzuziehen.
  • Schwangeren wird empfohlen, mehr Nahrungsmittel zu verwenden, die den Cholesterinspiegel senken: Getreide, Avocados, Produkte aus groben Weizensorten, Eier, Meeresfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren.

Volksheilmittel

Beliebte Methoden werden häufig verwendet, um den Cholesterinkatabolismus zu reduzieren. Sie haben die höchste Wirksamkeit, wenn das Cholesterin weniger als zweimal so hoch ist. Die folgenden Rezepte gelten für Schwangere als nützlich:

  • Es ist nützlich, Cranberry- oder Preiselbeerensaft, Apfel- und Karottensaft, eine Abkochung von Lindenblüten- oder Hagebuttenbeeren zu trinken.
  • Ein effektiver Weg, um den Cholesterinspiegel auf ein normales Niveau zu senken, ist ein Getränk aus der Artischockenwurzel. Für die Zubereitung ist es notwendig, die Rohstoffe im Ofen zu trocknen und zu Pulver zu mahlen. Bewahren Sie es in einem luftdichten Behälter auf. Verwenden Sie täglich für 1 TL. Pulver mit einem Glas kochendem Wasser gemischt.
  • Klee ist eines der wirksamsten pflanzlichen Heilmittel, die die Cholesterinsynthese reduzieren. Für die Zubereitung ist es notwendig, Kleeblüten über ein Glas kochendes Wasser zu gießen und etwa eine Stunde ziehen zu lassen. Anwendung: Nehmen Sie viermal täglich 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit Honig. Diese Infusion wirkt sich positiv auf den Gesamtstoffwechsel aus.

Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels während der Schwangerschaft um das 1,5 bis 2-fache ist physiologisch normal. Bei einem erheblichen Anstieg sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Dies verhindert mögliche Komplikationen.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut während der Schwangerschaft

Erhöhte Cholesterinwerte im Blut während der Schwangerschaft sind normal. In verschiedenen Quellen wird der zulässige Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft von + 20% bis + 100% (dh der doppelten Anfangskonzentration) der Norm angegeben. Wenn wir akzeptieren, dass die oberste Klammer der sicheren Gesamtcholesterinkonzentration etwa 6 - 7 mmol / l beträgt (normalerweise von den Risiken für das Herz ab einer Marke von 6,94 - 6,95 mmol / l gesprochen, mehr: erhöhter Cholesterinspiegel im Blut bei Frauen) dann steigt sie während der Schwangerschaft auf 12 mmol / l. Ein Anstieg der Cholesterinkonzentration lässt sich leicht durch erhöhten Fettstoffwechsel, Beschleunigung oxidativer Prozesse, Änderungen des Hormonhaushalts usw. erklären. Im Allgemeinen ist dies eine Folge der beschleunigten Cholesterinsynthese der Leber, die für die normale Bildung des Fötus notwendig ist.

Wenn während der Schwangerschaft der Cholesterinspiegel stark ansteigt, sollte nach der Geburt - innerhalb weniger Monate (in der Regel zwei, jedoch je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten) - ein Bluttest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Cholesterinspiegel gerade aufgrund der Schwangerschaft und der Situation erhöht wurde war vorübergehend und musste nicht verwirrt werden, wie man den Cholesterinspiegel im Körper senkt. Gleichzeitig bleibt der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (das sogenannte "gute" Cholesterin) während der Schwangerschaft unverändert, und nur der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL oder "schlechtes" Cholesterin) ist erhöht.

Erhöhte Cholesterinwerte bei schwangeren Frauen müssen kontrolliert werden - hauptsächlich durch eine Diät mit erhöhtem Cholesterinspiegel. Die Regeln sind hier allgemein (sowohl für Männer als auch für Frauen, einschließlich schwangerer Frauen): mehr pflanzliche Lebensmittel - Obst, Gemüse, Gemüse, Beeren - und weniger fetthaltige Lebensmittel (insbesondere solche mit hohem Transfettgehalt, z. B. Margarine) - siehe mehr: welche Nahrungsmittel den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen). Kaltwasserfische - ein Anbieter von Omega-3-Fettsäuren, die auch den Cholesterinspiegel senken - können konsumiert werden, aber Vorsicht: Dies sind kalorienreiche Lebensmittel, und Seefische enthalten - wenn auch in kleinen Dosen - Quecksilber, das die Gesundheit der zukünftigen Mutter gefährdet.

Es sollte beachtet werden, dass das Konzept "erhöhter Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft" für verschiedene Frauen je nach Alter und Gesundheitszustand unterschiedlich ist. Junge Frauen, die keine Komorbiditäten hatten, die vor der Schwangerschaft keinen Alkoholkonsum, Rauchen, fetthaltige Nahrungsmittel und einen aktiven Lebensstil betrieben haben, haben möglicherweise keinen hohen oder niedrigen Cholesterinspiegel (bis zu 1,2 - 1,5 Mal), einschließlich Während der späten Geburt ist es beispielsweise normal, das Cholesterin um das 1,5- bis 2-fache zu erhöhen.

Erhöhter Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft

Wenn Cholesterin erhöht ist, diagnostizieren Ärzte Hypercholesterinämie bei einer Person. Häufig tritt sie bei schwangeren Frauen auf (am häufigsten im zweiten und dritten Trimester). Warum passiert das?

Merkmale des Cholesterinstoffwechsels während der Schwangerschaft

Im Körper der zukünftigen Mutter wird während aller neun Monate des Tragens des Kindes eine aktive Arbeit zur Unterstützung der Schwangerschaft durchgeführt. Eine wichtige Rolle in dieser Arbeit spielen Steroidhormone, die von den endokrinen Drüsen und der Plazenta synthetisiert werden. Da viele Hormone benötigt werden, um die Schwangerschaft zu retten und sich auf die Geburt vorzubereiten, benötigt der Körper dringend Rohstoffe für seine Produkte. Der Rohstoff ist also Cholesterin. Daher ist es ganz natürlich, dass seine Konzentration im Blut von werdenden Müttern jeden Monat steigt, und dies ist nicht auf exogenes Cholesterin aus der Nahrung, sondern hauptsächlich auf endogenes Cholesterin, das von der Leber produziert wird, zurückzuführen.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass Cholesterin ein wichtiges Strukturelement der Zellmembranen ist. Und da die Anzahl der Zellen im Körper einer schwangeren Frau exponentiell ansteigt (die Plazenta dehnt sich aus, der Fötus wächst und entwickelt sich), steigt der Bedarf an Cholesterin, sodass die Leber es aktiv synthetisiert.

Erwähnenswert ist ein weiterer wichtiger Punkt: Die Konzentration von LDL (Low Density Lipoprotein), dem sogenannten "schlechten" Cholesterin, steigt mit dem Gesamtcholesterin im Blut von Frauen in der Position. Dieses Phänomen kann auch als kompensatorisch bezeichnet werden, da das in der Leber synthetisierte Cholesterin irgendwie in die Nebennieren, die Plazenta und das Gewebe gelangen muss. Für dieses und notwendige LDL.

Umgekehrt ändert sich die Konzentration von HDL (High Density Lipoprotein oder "gutes" Cholesterin) bei schwangeren Frauen normalerweise nicht, da kein Cholesterinüberschuss vorhanden ist und dementsprechend kein erhöhter Bedarf für die Verwendung durch die Leberzellen besteht (und HDL übernimmt nur die Funktion des Cholesterintransports.) vom Gewebe bis zur Leber). Nach der Geburt normalisieren sich die Blutlipidparameter in der Regel, und daher wird Hypercholesterinämie bei schwangeren Frauen als transient, das heißt transient, bezeichnet.

Ursachen der Hypercholesterinämie

Die Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel bei zukünftigen Müttern sind in der Regel physiologisch. Es ist jedoch auch unmöglich, die pathologischen Mechanismen der Entwicklung dieses Zustands auszuschließen. Daher bewerten Gynäkologen das Cholesterin immer in Kombination mit anderen Indikatoren für den Fettstoffwechsel, wobei das Gewicht des Patienten, seine Probleme mit dem Zucker (häufig bei Diabetes mellitus auftretende Hypercholesterinämie) und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Nach der Geburt aller Frauen, die während der Schwangerschaft zu hohe Cholesterinwerte aufweisen, ist es wünschenswert, in der Dynamik untersucht zu werden. Wenn bei wiederholten Analysen erneut erhöhte Cholesterinwerte festgestellt werden, ist eine eingehendere Diagnose erforderlich, um die Ursache von Fettstoffwechselstörungen zu ermitteln.

Norm Cholesterin während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen gibt es keine spezifische Norm für Cholesterin. Es ist erlaubt, diesen Indikator im Vergleich zur Altersnorm um das 1,5 - 2-fache zu erhöhen. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte der Cholesterinspiegel 5,2 mmol / l nicht überschreiten, bei werdenden Müttern kann dieser Wert sogar auf 10 mmol / l ansteigen. Die gewünschte Konzentration von Cholesterin für schwangere Frauen beträgt 6 - 6,2 mmol / l. Diese Zahlen sind jedoch durchschnittlich, sie können in verschiedenen Situationen variieren. Daher sollten alle Fragen zu Blutuntersuchungen Ihrem Arzt gestellt werden.

Was tun mit Hypercholesterinämie?

Da es sich bei der Hypercholesterinämie bei schwangeren Frauen um einen kompensatorischen Übergangszustand handelt, müssen keine besonderen Maßnahmen zur Normalisierung der Cholesterinkonzentration im Blut ergriffen werden. Zumal Statine und andere hypolipidämische Medikamente, die bei Hypercholesterinämie eingesetzt werden, für werdende Mütter nicht empfohlen werden.

Die Ernährung für Schwangere kann jedoch angepasst werden. Dies kommt der Gesundheit im Allgemeinen zugute und lässt die werdende Mutter nicht an Übergewicht zunehmen, das nach der Geburt nur schwer abzulegen ist. Es ist notwendig, eine Diät auf der Grundlage der folgenden Prinzipien zu machen:

  • Lebensmittel, die viel Cholesterin enthalten (Mayonnaise, Eier, Innereien), sollten selten und in geringen Mengen konsumiert werden.
  • Die besten Proteinquellen sind mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Kalbfleisch) und Milchprodukte.
  • Wurst, Fisch und Fleischkonserven, Fast Food und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke sind ein Tabu für Menschen mit Hypercholesterinämie.
  • Leichte Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck) können nicht missbraucht werden.
  • Die beste Grundlage für eine lipidsenkende Diät sind Gemüse und Obst. Sie enthalten viele Ballaststoffe und Vitamine, die zur Cholesterinverwertung beitragen.
  • Bei Hypercholesterinämie ist die regelmäßige Anwendung von Pflanzenölen obligatorisch (insbesondere in Kombination mit Gemüsesalaten).

Um ein optimales Cholesterin aufrechtzuerhalten, müssen werdende Mütter ausreichend schlafen, mehr an der frischen Luft gehen und Stresssituationen vermeiden, in denen der Bedarf des Körpers an Steroidhormonen wächst.

Stoffwechselstörungen bei Hypercholesterinämie

In der modernen Welt treten Menschen mit Lipidstoffwechsel immer häufiger auf. Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision identifiziert mehrere Arten solcher Verstöße. In dieser Klassifizierung werden unter dem Code E78.0 separat Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen identifiziert, die als Störung der Stoffwechselfunktionen betrachtet werden, jedoch nicht als Krankheit - Hypercholesterinämie - charakterisieren.

Allgemeine Ansichten

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein natürlicher Fettalkohol, der in fast allen lebenden Organismen in den Zellmembranen vorkommt, mit Ausnahme von Prokaryoten und Pilzen. Es ist in Wasser unlöslich, löst sich jedoch unter Einwirkung von Fetten und organischen Lösungsmitteln. Ein bedeutender Teil des Cholesterins (fast 80%) produziert der menschliche Körper unabhängig in Organen wie Darm, Leber, Nieren, Nebennieren und Geschlechtsdrüsen. Die restlichen 20% des Gesamtcholesterinspiegels gelangen durch die Nahrungsaufnahme von außen in das Blut.

Die Hypercholesterinämie ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose im Körper, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Laborindikatoren für Blutcholesterinspiegel über dem Normalwert.

Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wurde in medizinischen Kreisen und von dort und in der gesamten Gesellschaft eine echte "Kampagne" gegen Cholesterin gestartet. Nahezu jeder vierte Bewohner der Erde war überzeugt, dass es notwendig war, den Blutgehalt so gering wie möglich zu halten, um die Entstehung von Arteriosklerose in den Blutgefäßen zu verhindern. Umso stärker wurde diese Idee durch den Durchschnittsbürger auf der Straße gestärkt, als die Führer der Pharmaunternehmen und der führenden Ernährungswissenschaftler diese Idee aufgriffen, weil sie mit Werbe-Medikamenten und allen Arten von Diäten, die zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut führen, große Gewinne erzielen konnten.

Neueste Studien auf diesem Gebiet haben jedoch völlig entgegengesetzte Ergebnisse erzielt. So wurde bewiesen, dass die Gefäßwand mit der nachfolgenden Bildung von Cholesterin-Plaques durch die Aktivität von Viren geschädigt wird.

Darüber hinaus ist bereits zuverlässig bekannt, dass niedrige Cholesteringehalte im Körper äußerst negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Somit ist das Cholesterin im Blut am Aufbau beteiligt und gewährleistet die Integrität der Zellmembranen in einem ziemlich weiten Temperaturbereich. Es wird für die Synthese von Vitamin D sowie für die Produktion von Steroid- und Sexualhormonen benötigt. Niedrige Cholesterinkonzentration im Blut ist einer der anregenden Faktoren bei der Entwicklung bösartiger Tumore, es verursacht eine Störung der Sexualfunktionen bei Menschen, die Bildung von aggressivem und suizidalem Verhalten. Darüber hinaus hat er einen großen Platz in der Prävention von Verletzungen der Erinnerungsprozesse und der Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Cholesterin sowie Triglyceride und Phospholipide gehören zur Gruppe der Blutlipide. Ungefähr 700-1000 mg Cholesterin werden direkt im menschlichen Körper gebildet, und nur 300-500 mg kommen von außen mit der Nahrung. Es wird von Zellen fast aller Organe und Gewebe synthetisiert, aber die endogene Cholesterinquelle ist hauptsächlich die Leber (80%), der Dünndarm (10%) und die Hautzellen (5%).

Die Entwicklung von Hypercholesterinämie

Klinische Studien haben drei Ursachen für Hypercholesterinämie beim Menschen identifiziert:

  1. als Folge einer erhöhten Synthese in der Leber (der sogenannte produktionelle Metabolismus);
  2. aufgrund einer Verletzung der Cholesterinausscheidung aus dem Körper (Verringerung der Art des Stoffwechsels);
  3. übermäßige Nahrungsaufnahme, und diese Ursache ist nicht von vorrangiger Bedeutung.

Es sei darauf hingewiesen, dass der hohe Cholesteringehalt im Blut heute bei fast jedem dritten Bewohner der Erde, der an Diabetes leidet, nachgewiesen werden kann.

Formen und ihre Unterschiede

Abhängig von den aktuellen Ursachen der Hypercholesterinämie, die die Entwicklung der Hypercholesterinämie beim Menschen hervorrufen, gibt es heute drei Hauptformen dieser Erkrankung:

Primäre Hypercholesterinämie entwickelt sich als Folge genetischer Störungen.

Es gibt folgende Ursachen für Hypercholesterinämie:

  1. strukturelle Schädigung des Proteinteils von Lipoproteinen. Dies führt dazu, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte nicht mit dem Körpergewebe interagieren können und ihnen Chylomikronen mit Cholesterin geben;
  2. Verletzung der Synthese von Enzymen im Blut, die an den Stoffwechselprozessen von Chylomikronen und Lipoproteinen beteiligt sind. Dadurch werden die Cholesterintransportvorgänge unterbrochen und es sammelt sich im Blut an.
  3. Strukturstörungen von Zellrezeptoren, die mit Lipoproteinen interagieren. Daher können Lipoproteine ​​auch bei Vorhandensein der notwendigen Enzyme nicht mit den Zellen des Gewebes reagieren.

Der primäre Typ der Hypercholesterinämie wird von Eltern geerbt, deren Genotyp ein mutiertes Gen enthält. Bei Erhalt eines defekten Gens von beiden Elternteilen handelt es sich um eine homozygote Art der Vererbung. Die Häufigkeit seiner Verteilung unter der Bevölkerung ist jedoch äußerst selten (1: 1 000 000). Oft gibt es eine heterozygote Art der Vererbung, die nur von einem der Eltern auf das Kind übertragen wird.

Familientyp der Erbschaft

Eine andere Bezeichnung für eine durch genetische Faktoren ausgelöste Störung des Fettstoffwechsels ist familiäre Hypercholesterinämie. Die Art der Vererbung der Hypercholesterinämie bestimmt das klinische Bild dieser Erkrankungen.

Klinisches Bild der familiären Hypercholesterinämie

Bei Menschen mit einer heterozygoten Art der Vererbung bleiben einige Gene normal, so dass dies nur die Intensität der Assimilationsprozesse und der Ausscheidung von Cholesterin beeinflusst.

Im Fall der homozygoten Art der Vererbung hat eine Person alle Arten der oben beschriebenen Lipidstoffwechselstörungen. In diesem Fall betreffen Verletzungen vor allem die Leberzellen, wodurch sie die Fähigkeit verlieren, Fette zu absorbieren, sowie die Lipidsynthese verbessern. All dies führt zur Ansammlung von Cholesterin im Blutplasma.

Darüber hinaus manifestiert sich diese Art der Vererbung nicht nur im Labor, sondern auch phänotypisch:

  • In den Sehnen (hauptsächlich in den Achilles) und den Streckmuskeln bilden sich Cholesterinaggregate in Form von ungleichmäßigen Formationen (Xanthome);
  • Xanthelasmen erscheinen auf den Augenlidern - Flecken von gelber und orange Farbe, die auch intrakutane Ansammlungen von Cholesterin sind;
  • entlang der peripheren Kante der Hornhaut erscheint ein seniler Bogen - ein grauer Streifen (auch als Hornhautbogen bezeichnet).

Familiäre Hypercholesterinämie ist die einzige Art von Störung, die bereits im Kindesalter diagnostiziert werden kann. Darüber hinaus provoziert es die Entwicklung "junger" Myokardinfarkte, bei denen das durchschnittliche Manifestationsalter der Herzpathologie jünger als 30 Jahre ist.

Sekundäre Hypercholesterinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten und ungesunder Lebensweise. Zu den Ursachen zählen Erkrankungen wie Hypothyreose, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen sowie chronischer Alkoholismus.

Hypercholesterinämie in der Nahrung tritt infolge einer unausgewogenen Ernährung auf und wird in eine vorübergehende Form (beobachtet nach einmaligem Überessen fetthaltiger Nahrungsmittel) und konstant (mit täglichem Verzehr von überschüssigen Fetten tierischen Ursprungs) unterteilt.

Symptome

Die List dieser Stoffwechselstörung liegt in der Tatsache, dass ausgeprägte Symptome einer Hypercholesterinämie praktisch nicht vorhanden sind. In den Anfangsstadien seiner Ausbildung fühlt ein Mensch nichts und führt weiterhin eine gewohnheitsmäßige Lebensweise. Erst wenn der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt, wenn die Störung bereits in eine vernachlässigte Form übergegangen ist, bekommt die Person Xanthome, Xanthelasmen und einen Hornhautbogen.

Am häufigsten kann jedoch eine Hypercholesterinämie aufgrund der Manifestation ihrer sekundären Symptome festgestellt werden, die sich in der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in Blutgefäßen, Herzerkrankungen und Hirnschlägen äußern.

Gefahr der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Norma

Die Norm für Indikatoren der biochemischen Blutanalyse eines gesunden Menschen ist:

  • Gesamtcholesterin - nicht höher als 5,2 mmol / l
  • Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte - bei Männern 2,1 - 4,8 mmol / l, bei Frauen 1,9 - 4,5 mmol / l
  • Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte - bei Männern 0,8 - 1,6 mmol / l, bei Frauen 0,9 - 2,3 mmol / l
  • Triglyceride - weniger als 2,0 mmol / l.

Diagnose

Für die Diagnose einer Hypercholesterinämie ist eine spezielle Laboruntersuchung erforderlich - das Blutlipidogramm, das die Analyse der Cholesterinspiegel im Blut, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte (niedrig, sehr niedrig und hoch) und Triglyceride ermöglicht. Der Patient kann das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques bestimmen, indem er den Koeffizienten bestimmt, der durch Dividieren der Summe der Indikatoren für Cholesterin, VLDL, LDL und Triglyceride durch den HDL-Gehalt erhalten wird. Ein Faktor von 3 oder mehr weist auf ein erhöhtes Risiko hin.

Wie mache ich eine Analyse?

Experten haben lange darüber geredet, wie man am besten einen Cholesterin-Bluttest machen kann - streng genommen auf leeren Magen oder nach dem Essen.

Bis heute wurde das folgende Schema zur Analyse von Hypercholesterinämie entwickelt:

  • Ursprünglich sollte Blut ohne vorherige Vorbereitung gespendet werden, nicht verhungern, da es wichtiger ist, den Cholesterinspiegel während des Tages zu bestimmen.
  • Wenn in den Analysen ein Anstieg des Triglyceridspiegels von mehr als 5 mmol / l festgestellt wird, wird die Analyse bereits auf leerem Magen wiederholt.
  • Wenn die Indikatoren in den Analyseergebnissen das normale Niveau deutlich überschreiten, sollten sie einer speziellen Kennzeichnung unterzogen werden, um die Aufmerksamkeit des Arztes zu lenken.

Derzeit ist praktisch bewiesen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Analyseergebnissen gibt, wenn Blut auf leeren Magen gegeben und die übliche Nahrung eingenommen wird. Dennoch sollten Sie am Vorabend der Untersuchung immer noch zu fetthaltige Nahrungsmittel einnehmen.

Um eine familiäre Hypercholesterinämie zu diagnostizieren, ist es ratsam, alle Familienmitglieder im genetischen Labor zu untersuchen.

Da bereits ein viraler Effekt auf die Entstehung von Atherosklerose nachgewiesen wurde, ist zur Bestätigung sekundärer Hypercholesterinämie eine immunologische Studie erforderlich, um spezifische Antikörper gegen Cytomegalovirus und Chlamydien zu identifizieren. Aus demselben Grund wird für die Diagnose dieser Art von Stoffwechselstörungen eine Laborstudie mit Indikatoren für Zucker, Kreatinin und Gesamtprotein durchgeführt. Ernennen Sie auch eine Laboruntersuchung für den Gehalt an Schilddrüsenhormonen.

Eine Umfrage unter allen Familienmitgliedern wird angezeigt.

Prävention

Die Behandlung von Hypercholesterinämie beinhaltet die Verwendung von zwei Ansätzen für dieses Problem - nicht medikamentös und unter Verwendung von Medikamenten. Die Auswahl der einzelnen Faktoren hängt von der Art und dem Ausmaß von Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper sowie vom Risiko der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen ab.

Nach der Diagnose muss zunächst die Frage der Gewichtskorrektur genau angegangen werden. Unter der Aufsicht eines Spezialisten ist es erforderlich, die optimale körperliche Belastung für den Patienten unter Berücksichtigung seines Alters und der Begleiterkrankungen zu wählen. Da Nikotin das Verhältnis der Lipoproteinverbindungen signifikant beeinflusst, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zu verringern. Sie müssen auch eine bestimmte Diät entwickeln und versuchen, diese für mindestens sechs Monate einzuhalten.

Um die körperliche Aktivität zu steigern, können Sie jede Art von aktivem Sport ausüben - es kann ein gewöhnlicher Morgenlauf um das Haus sein, Schwimmen im Pool oder im offenen Wasser, Radfahren, Skifahren. Viele gehen ins Fitnessstudio, melden sich für Yoga, Fitness und Aerobic an.

Diät

Die Prinzipien der Ernährung mit Hypercholesterinämie implizieren einen kategorischen Ausschluss der Verwendung von alkoholischen Getränken und eine Einschränkung des Verzehrs tierischer Fette. In dieser Hinsicht sollten Produkte wie Schmalz, industrielle Halbfabrikate, Molkereiprodukte mit einem hohen Fettgehalt, Süßwaren mit Buttercremes in der Zusammensetzung sowie fetthaltiges Fleisch von der Speisekarte gestrichen werden. Bevorzugt werden frisches Obst und Gemüse, Getreide (außer Haferflocken und Manna), Vollkornbrot, Hartkäse, Geflügelfleisch und Meeresfrüchte in die tägliche Ernährung aufgenommen.

Lebensmittel, um den Cholesterinspiegel zu senken

Die Kombination aus körperlicher Aktivität und einer angemessenen Ernährung kann den Cholesterinspiegel im Blut um bis zu 15% senken. Es sollte daran erinnert werden, dass die Senkung seines Spiegels um nur 1% das Risiko der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen um 2% verringert.

Behandlungsmethoden

Wenn die Korrektur der üblichen Lebensweise nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wenden Sie sich an eine medikamentöse Behandlungsmethode.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin-Medikamenten:

  • Statine zur Senkung des Cholesterins. Die häufigste Gruppe von Medikamenten, die zur Korrektur von Laborparametern verschrieben wird. Sehr hochwirksam, praktisch keine Nebenwirkungen, daher können sie längere Zeit verwendet werden. Diese Gruppe von Medikamenten trägt dazu bei, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall signifikant zu reduzieren. Sehr häufig verschreiben Ärzte sie zur Vorbeugung und Erholung nach Herzinfarkten. Sie müssen jedoch unter strenger Kontrolle biochemischer Blutuntersuchungen genommen werden, die regelmäßig durchgeführt werden müssen, um die Einnahme des Medikaments sofort abzubrechen, wenn sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert. Kontraindikationen für die Ernennung dieser Medikamentengruppe sind Lebererkrankungen sowie nekrotische Herzinfarkte. Apropos Nebenwirkungen: Es sollte eine mögliche Steigerung der Aggressivität und eine Abnahme der Wirkung der Influenza-Impfung festgestellt werden.
  • Fibriert Vorbereitungen. Kann gleichzeitig mit den Statinen genommen werden. Sie reduzieren den Triglyceridspiegel, erhöhen jedoch die HDL-Konzentration.
  • Eine Gruppe von Medikamenten, die die Aufnahme von Fett im Darm hemmen. Sie sind unwirksam, weil sie nur auf Cholesterin wirken, das aus der Nahrung stammt.
  • Ionenaustauscherharze binden Cholesterin und entfernen es aus dem Körper. Zu den Nebenwirkungen zählen Geschmacksveränderungen und Verstopfung.

Es sollte beachtet werden, dass jedes spezifische Medikament für Hypercholesterinämie seine eigenen Nebenwirkungen hat. Bei der Wahl der medikamentösen Therapie kann daher nur ein Arzt bestimmen, welche Medikamente verschrieben werden sollen, sowie deren Dosierung und Behandlungsdauer vorgeben.

Die Prävention von Hypercholesterinämie zielt in erster Linie darauf ab, die Ernährung zu korrigieren, den Konsum von überfettigen Nahrungsmitteln zu begrenzen und ballaststoff- und vitaminreiche Nahrungsmittel in das Menü aufzunehmen.