Gebrauchsanweisung für GLUCOPHAGE ® XR (GLUCOPHAGE ® XR)

  • Gründe

Dosierungsform: Tabelle. verlängern Aktion 500 mg
Verpackung: 30
Hersteller: Merck Sante (Frankreich)
Gruppe: Arzneimittel

Anleitung Glucophage xr table. verlängern Aktion 500 mg №30:

Allgemeine Merkmale
NN-Dimethylimiddicarboimiddiamid (als Hydrochlorid) In einer Tablette können Sie Folgendes verwenden: Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500 mg, 850 mg oder 1000 mg; Sonstige Bestandteile Glucophage 500 mg und 850 mg: Povidon, Magnesiumstearat und Hypromellose. Glucophage 1000 mg: Povidon: Magnesiumstearat und Opadray cia (Hypromellose, Macrogol 400 und Macrogol 8000). Beschreibung Glyukofazh 500 mg und 850 mg: weiße, runde, bikonvexe Tabletten. Glucofage 1000 mg: weiße, ovale, bikonvexe Filmtabletten mit Trennkerbe auf beiden Seiten und Gravur "1000" auf einer Seite.

Formular freigeben
Tabletten, Dragees, Dragees. 500 mg. Auf 10 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 3 oder 5 Blister werden zusammen mit der Instruktion zum Auftragen in eine Kartonpackung gelegt. Auf 15 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 2 Blister werden zusammen mit der Instruktion über die Anwendung eine Packung aus Karton gelegt. Auf 20 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 3 oder 5 Blister werden zusammen mit der Instruktion zum Auftragen in eine Kartonpackung gelegt. 850 mg Dragees. Auf 15 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 2 Blister werden zusammen mit der Instruktion über die Anwendung eine Packung aus Karton gelegt. Auf 20 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 3 oder 5 Blister werden zusammen mit der Instruktion zum Auftragen in eine Kartonpackung gelegt. 1000 mg überzogene Tabletten. Auf 10 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. 3, 5, 6 oder 12 Blister werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einen Karton gelegt. Auf 15 Tabletten im Blister aus Aluminiumfolie und PVC. Auf 2, 3 oder 4 Blistern werden zusammen mit der Instruktion zum Auftragen in ein Kartonpaket gelegt.

Farmgruppe
Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.

Pharmakologische Eigenschaften
Glucophage reduziert Hyperglykämie, ohne Hypoglykämie zu verursachen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten stimuliert es die Insulinsekretion nicht und verursacht bei gesunden Personen keine hypoglykämische Wirkung. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Hemmt die Glukoneogenese in der Leber. Verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Darüber hinaus hat es eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, die Lipoproteine ​​und die Triglyceride.

Pharmakokinetik
Nach der oralen Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. 20–30% der Dosis werden im Stuhl gefunden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 50 und 60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Aufnahme von Met-Formin reduziert und verzögert. Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Zugänglich für den Stoffwechsel in sehr schwachem Maße und durch die Nieren ausgeschieden. Die Clearance bei gesunden Probanden beträgt 440 ml / min (viermal mehr als die von Kreatinin), was auf das Vorhandensein einer aktiven Canalicicia-Sekretion hindeutet. Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 9-12 Stunden. Bei Nierenversagen steigt die Gefahr der Anhäufung von Medikamenten.

Indikationen zur Verwendung
Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen mit schlechter Ernährungstherapie (insbesondere bei Patienten mit Übergewicht); - in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere mit einem ausgeprägten Übergewicht, begleitet von einer sekundären Insulinresistenz.

Dosierung und Verabreichung
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel. Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag. Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.Die Dauerdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag. Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1000 mg nicht überschreiten. Tabletten sollten während der Mahlzeiten oder unmittelbar danach eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Unterbrechen Sie die Einnahme des Medikaments nicht ohne seine Anweisungen. Wenn Sie während der Behandlung Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und schwere Unwohlsein haben, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome können Anzeichen für eine Laktatazidose sein, die beginnt. 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Röntgenkontraststudie (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte die Einnahme von Glucophage eingestellt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der Harnorgane leiden. Nehmen Sie während der Behandlung keinen Alkohol!

Nebenwirkungen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreibung von Antazida, Derivaten oder Atropin-Antispasmodika reduziert werden. Um die Entstehung dieser Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, Glucophage zum Zeitpunkt der Einnahme 2-3 mal täglich am Ende einer Mahlzeit zu verschreiben. Bei anhaltenden dyspeptischen Symptomen sollte die Behandlung mit Glyukofazhem beendet werden. Teil des Stoffwechsels: Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); bei längerer Behandlung Bi2-Hypovitaminose (Resorptionsstörung). Seitens des Systems, Blutbildung: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie. Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Gegenanzeigen
- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma; - beeinträchtigte Nierenfunktion; - akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr besteht, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, Broncho-Lungen-Krankheit); - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Tichorezk-Hypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt usw.); - schwere Operationen und Traumata (falls Insulintherapie durchgeführt wird); - abnorme Leberfunktion; - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung; - Schwangerschaft, Stillzeit; - Überempfindlichkeit gegen das Medikament; - Milchazidazidose (auch in der Anamnese); - für mindestens 2 Tage vor und für 2 Tage nach radiologischen Untersuchungen unter Anwendung eines jodhaltigen Kontrastmittels; - Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag). Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Kombinationen, die nicht empfohlen werden. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, muss die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Glyukofazha unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich sein. Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose während einer akuten Alkoholvergiftung, insbesondere bei Fasten oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen. Während der Einnahme des Medikaments sollten Alkohol und alkoholhaltige Therapeutika vermieden werden. Kombinationen, bei denen besondere Vorsicht geboten ist: Chlorpromazin: Wenn es in großen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Glucophagen unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Glukokortikosteroide (GCS) mit systemischer und lokaler Wirkung reduzieren die Glukosetoleranz, erhöhen die Glykämie und verursachen manchmal Ketose. Bei der Behandlung von Kortikosteroiden und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung des Glyukofaz unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Diuretika: Die gleichzeitige Verabreichung von Schleifendiuretika kann durch ein mögliches funktionelles Nierenversagen zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Glyukofazh sollte nicht ernannt werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut über 135 µmol / L und 110 µmol / L bei Frauen liegt. Jodhaltige röntgendichte Mittel: Eine radiologische Studie mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln kann bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens zu einer Laktatazidose führen. Die Einnahme von Glucophage sollte 48 Stunden vor dem Termin abgebrochen und nicht früher als 2 Tage nach der Röntgenuntersuchung mit röntgendichten Mitteln erneuert werden. In Form von Injektionen von Beta-2-Sympathomimetika verabreicht: Erhöhen Sie die Glykämie durch Stimulation von Beta-2-Rezeptoren. In diesem Fall ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich. Bei Bedarf wird die Einnahme von Insulin empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Glyukofazh mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose, Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärkt werden.

Überdosis
Bei Verwendung von Glucophage in einer Dosis von 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma. Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Glucophage sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration muss die Diagnose bestätigt werden. Die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat aus dem Körper und Glucophage ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Anwendungsfunktionen
Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei einer Schwangerschaft mit Glucophage sollte die Anwendung abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Informieren Sie Ihren Arzt über das Auftreten einer Schwangerschaft, während Sie Glyukofazh erhalten. Die Beobachtung wird für Mutter und Kind festgelegt. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Wenn nötig, verwenden Sie Glyukofazh während der Stillzeit. Stillen Sie das Stillen.

Aufbewahrungsbedingungen
Konservierungsbedingungen Liste B. Bei einer Temperatur von 15-25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern. Die Haltbarkeitsdauer beträgt für Tabletten von 500 und 850 mg 5 Jahre. 3 Jahre für Tabletten von 1000 mg. Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Schlüsselwörter Glucophage xr kaufen Glucofage xr detaillierte Informationen Glucofage xr Anleitung Glucophage xr

Glukose XR

allgemeine Informationen

Zusammensetzung und Form der Ausgabe:

Tab. verlängern Aktion 500 mg, № 30, №60

Metformin. 500 mg

Tab. verlängern Aktion 1000 mg, № 30, №60

Metformin. 1000 mg

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN:

Pharmakodynamik. Der Wirkstoff des Medikaments Glucophage XR - Metformin - Biguanid mit antihyperglykämischer Wirkung. Glucophage XR senkt sowohl den anfänglichen Glucosespiegel als auch den Glucosespiegel nach einer Mahlzeit im Plasma. Stimuliert die Insulinsekretion nicht und verursacht bei gesunden Freiwilligen keinen hypoglykämischen Effekt.

Metformin funktioniert auf drei Arten:

  • führt zu einer Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;
  • verbessert die Erfassung und Nutzung von peripherer Glukose in den Muskeln durch Erhöhung der Insulinsensitivität;
  • verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese durch Beeinflussung der Glykogensynthetase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern (GLUT). Unabhängig von seiner Wirkung auf die Glykämie hat Metformin einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel: Es senkt den Gesamtcholesterinspiegel, LDL und TG.

Pharmakokinetik. Saugen Nach oraler Verabreichung von Glucophage XR-Tabletten mit verzögerter Freisetzung war es Zeit, C zu erreichenmax im Plasma beträgt 5 Stunden Im Gleichgewicht, wie bei der Verwendung von Tabletten mit schneller Freisetzung, Cmax und AUC steigen überproportional injiziert. Die AUC nach einmaliger Einnahme von 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Freisetzung ähnelt der AUC, die nach der Einnahme von 1000 mg Metformin in Form von Tabletten mit schneller Freisetzung 2-mal täglich beobachtet wird. C Schwankungenmax und AUC bei Einzelpersonen bei der Einnahme von Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung sind vergleichbar mit den Variationen, die bei der Einnahme von Metformin-Tabletten mit schneller Freisetzung beobachtet werden. Nachdem die Tabletten mit verzögerter Freisetzung auf leeren Magen eingenommen wurden, wurde ein Anstieg der AUC beobachtet (Cmax um 26% und T erhöhtmax auf 1 h erhöht). Die Resorption von Metformin aus Retardtabletten ändert sich je nach Zusammensetzung des Lebensmittels nicht. Beachten Sie keine Kumulierung bei wiederholter Anwendung von bis zu 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit langsamer Freisetzung.

Verteilung Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist nicht signifikant. Metformin dringt in rote Blutkörperchen ein. Cmax Blut niedriger als Cmax im Blutplasma und durch die gleiche Zeit erreicht. Am wahrscheinlichsten sind Erythrozyten die zweite Verteilungskammer. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen (Vd) variiert zwischen 63 und 276 Litern.

Stoffwechsel Metformin wird unverändert im Urin ausgeschieden. Es wurden keine menschlichen Metaboliten identifiziert.

Ableitung Die renale Clearance von Metformin beträgt> 400 ml / min. Dies bedeutet, dass Metformin aufgrund von glomerulärer Filtration und tubulärer Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Gabe beträgt die Dosis von T½ etwa 6,5 ​​Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion nimmt die renale Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab und damit die T½ an, was zu einem Anstieg der Metformin-Plasmaspiegel führt.

INDIKATIONEN:

Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) bei Erwachsenen (insbesondere bei übergewichtigen Patienten) mit schlechter Ernährung und Bewegung, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder in Kombination mit Insulin.

ANWENDUNG:

Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika. Das Medikament Glucophage XR wird abends 1 Mal pro Tag eingenommen. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2000 mg. Bei Patienten, die mit der Behandlung beginnen, beträgt die Anfangsdosis von Glucophage XR normalerweise einmal täglich 500 mg mit einer Mahlzeit am Abend. Nach 10–15 Tagen Behandlung muss die Dosis entsprechend den Ergebnissen der Plasmaglucosemessungen korrigiert werden. Eine langsame Dosissteigerung trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Verdauungstrakts bei.

Wenn der erforderliche Blutzuckerspiegel nicht erreicht werden kann, wenn Glucophage XR bei der maximalen Dosis von 2000 mg angewendet wird, die der Patient 1 Mal pro Tag einnimmt, kann die Dosis in zwei Dosen aufgeteilt werden (1 Mal morgens und 1 Mal abends während der Mahlzeiten). Wenn der erforderliche Blutzuckerspiegel nicht erreicht wird, können Sie Glucophage, 500 mg Filmtabletten, 1000 mg in der empfohlenen Höchstdosis von 3000 mg / Tag verwenden.

Wenn Sie auf das Medikament Glucophage XR, Tabletten mit einer langsamen Freisetzung von 500 mg, 1000 mg, umstellen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Antidiabetikums abbrechen.

Vor der Anwendung des Arzneimittels Glyukofazh XR 1000 mg wird die Dosis titriert und beginnt mit der Einnahme von Glucophage XR 500 mg. Das Medikament Glucophage XR 1000 mg wird als Erhaltungstherapie für zuvor mit Metformin behandelte Patienten verwendet. Die Anfangsdosis von Glucofage XR, Retardtabletten, sollte der Tagesdosis von Retardtabletten entsprechen.

Kombinationstherapie in Kombination mit Insulin. Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Normalerweise beträgt die Anfangsdosis von Glucophage XR während der Mahlzeit abends einmal täglich 500 mg. Daher muss die Insulindosis gemäß den Ergebnissen der Messung des Blutzuckerspiegels ausgewählt werden. Glyukofazh XR, Tabletten mit einer verlängerten Freisetzung von 1000 mg, können nach Titration der Arzneimitteldosis verwendet werden. Bei älteren Menschen kann die Nierenfunktion beeinträchtigt sein. Daher muss die Dosis von Metformin auf der Grundlage einer Beurteilung der Nierenfunktion ausgewählt werden, die regelmäßig durchgeführt werden sollte (siehe BESONDERE ANGABEN).

Glyukofazh xr 500 Anweisung

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Glucophage XR 500mg (Metformin) № 30tab. (Packung) - 1 760
NYCOMED AUSTRIA, GmbH (Österreich) hergestellt von FERRER INTERNACIONAL, S.A. (Spanien)
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GLUCOPHAGE XR, LÄNGERE AKTIONSTABLETTEN

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  • ATX-Klassifizierung: A10BA02 Metformin
  • MNN oder Gruppenname: Metformin
  • Pharmakologische Gruppe: A10J - BIGUANIDA
  • Hersteller: NYCOMED PHARMA
  • Lizenzinhaber: NYCOMED / TAKEDA
  • Land: unbekannt

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Arzneimittel

Glucose ® XR

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Tabletten der verlängerten Wirkung von 500 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Metforminhydrochlorid 500 mg,

Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylcellulose, Hypromellose 100000 cP (Hydroxypropylmethylcellulose), Hypromellose 5 cP (Hydroxypropylmethylcellulose), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat

Beschreibung

Kapselförmige Tabletten, bikonvex, von weiß bis fast weiß, auf einer Seite der Tablette mit „500“ eingraviert.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATH-Code А10ВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach oraler Dosierung in Form einer Tablette mit längerer Wirkung ist die Resorption von Metformin im Vergleich zu der Tablette mit der üblichen Freisetzung von Metformin langsam. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 7 Stunden. Zur gleichen Zeit TCmax für eine Schnellfreigabe beträgt die Tablette 2,5 Stunden.

Nach einmaliger Einnahme von 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung ist der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ähnlich dem, der nach der Einnahme von 1000 mg Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung zweimal täglich beobachtet wird.

Fluktuation der maximalen Metforminkonzentration (Cmax) und AUC bei einzelnen Patienten bei Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung sind mit den gleichen Indikatoren vergleichbar wie bei Tabletten mit normalem Freisetzungsprofil.

Die Aufnahme von Metformin aus Retardtabletten ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme. Bei wiederholter Anwendung von bis zu 2000 mg Metformin in Form von Tabletten mit längerer Wirkung wird keine Kumulierung beobachtet.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Metformin ist teilweise mit roten Blutkörperchen assoziiert. Mitmax im Blut unter Cmax im Plasma und wird etwa in derselben Zeit erreicht. Bei üblichen therapeutischen Dosen wird keine Plasmaakkumulation von Metformin beobachtet, außer bei eingeschränkter Nierenfunktion. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen variiert im Bereich von 63 bis 276 Litern.

Metformin ist nicht am Stoffwechsel beteiligt. Da die Assoziation mit Plasmaproteinen vernachlässigbar ist, wird es in ungebundener Form metabolisiert. Es wurden keine menschlichen Metaboliten nachgewiesen. Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Die Nierenclearance von Metformin beträgt> 400 ml / min. Dies bedeutet, dass Metformin aufgrund von glomerulärer Filtration und kanalitärer Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit etwa 6,5 ​​Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Metformin-Clearance im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance ab, die Halbwertszeit steigt an, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Plasma führen kann.

Pharmakodynamik

Glucophage Ò ХR ist ein Biguanid mit antihyperglykämischer Wirkung, das den Blutzuckerspiegel im Plasma sowohl bei leerem Magen als auch nach den Mahlzeiten senkt. Da das Medikament die Insulinsekretion nicht stimuliert, verursacht es keine Hypoglykämie.

Metformin hat drei Mechanismen:

  1. Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse.
  2. In den Muskeln wird durch die Erhöhung der Insulinsensitivität die periphere Glukoseaufnahme und deren Verwendung verbessert.
  3. Verzögerte intestinale Glukoseabsorption.

Metformin stimuliert die intrazelluläre Synthese von Glukose, indem es auf Glykogen-Synthetase wirkt.

Methomin erhöht die Transportkapazität aller heute bekannten Glukosemembrantransporter (GLUT).

In klinischen Studien wurde die Anwendung von Metformin entweder von einer Gewichtsstabilisierung oder einem Gewichtsverlust begleitet.

Metformin erhöht die Blutzirkulation in der Leber und beschleunigt die Umwandlung von Glukose in Glykogen. Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL.

Indikationen zur Verwendung

  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht und Glykämie, unkontrollierter Ernährung und körperlicher Betätigung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika:

Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg 1 Mal pro Tag während des Abendessens.

Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung angepasst werden. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern.

Die maximale Tagesdosis Glucophage Ò XR 4 Tabletten 1 Mal pro Tag während des Abendessens.

Je nach Glukosegehalt im Blutplasma wird die Dosis alle 10-15 Tage langsam um 500 mg auf die maximale Tagesdosis (2000 mg) erhöht.

Wenn die Blutzuckerkontrolle nicht erreicht wird, wenn einmal täglich eine maximale Tagesdosis eingenommen wird, können wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese Dosis nach dem folgenden Schema in mehrere Dosen pro Tag aufzuteilen:

Glucophage прол XR verlängerte Wirkung 500 mg: 2 Tabletten während des Frühstücks und 2 Tabletten während des Abendessens.

Wenn Sie einen Übergang von der Einnahme eines anderen Antidiabetikums planen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Arzneimittels beenden und die Einnahme von Glucophage® XR in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Patienten, die Metformin in einer Dosis von mehr als 2000 mg pro Tag erhalten, wird nicht empfohlen, bei längerer Wirkung auf Glucofage® XR umzustellen.

Insulinkombination

Bei Verwendung des Arzneimittels Glucophage® XR mit längerer Wirkung zusammen mit Insulin beträgt die übliche Anfangsdosis des Arzneimittels 1 Tablette einmal täglich, und die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukose im Blutplasma ausgewählt.

Ältere Patienten: Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion bei älteren Menschen muss die Dosis von Glucophage Ò XR auf der Grundlage der Nierenfunktion (Messung des Kreatininspiegels im Blut!) Ausgewählt werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments ist wie folgt:

Sehr häufig: 1/10

Häufig: 1/ 1/100, Ò XR unerwünschte Phänomene verschwinden vollständig.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile
  • diabetische Ketoazidose, diabetischer präkomatöser Zustand, Koma
  • Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min)
  • Dehydratation, schwere Infektion, hypoglykämischer Schock, der zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt und Schock)
  • Leberversagen
  • akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Fasten oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen. Während der Einnahme des Medikaments sollten Alkohol und alkoholhaltige Drogen vermieden werden.

Jodierte Kontrastmittel:

Die intravaskuläre Verabreichung von iodierten Kontrastmitteln kann zu Nierenversagen führen, was zur Folge hat, dass sich im Körper Metformin ansammelt und es zu einem Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose kommt. Die Aufnahme von Metformin sollte vor oder während der Studie abgebrochen werden und sollte nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Untersuchung wieder aufgenommen werden. Die Aufnahme sollte erst nach der Beurteilung der Nierenfunktion und wenn dies normal ist, wieder aufgenommen werden.

Kombinationen, die bei der Anwendung Vorkehrungen erfordern

Medikamente, die eine hyperglykämische Wirkung haben (Glucocorticoid (systemische und lokale Wirkung) und Sympathomimetika), können eine häufigere Bestimmung des Blutzuckers erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, sollte die Dosierung von Metformin vor dem Absetzen mit dem geeigneten Arzneimittel angepasst werden.

Diuretika, insbesondere Schleifendiuretika, können das Risiko einer Laktatazidose erhöhen, da sie möglicherweise die Nierenfunktion reduzieren.

Besondere Anweisungen

Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die aufgrund der Metforminakkumulation auftreten kann.

Fälle von Laktatazidose bei mit Metformin behandelten Patienten traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus auf, verbunden mit schwerem Nierenversagen.

Um das Auftreten einer Laktatazidose zu verhindern, wird das Medikament insbesondere Patienten mit schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längerem Fasten, Alkoholkonsum, Leberversagen und allen mit Hypoxie verbundenen Zuständen verschrieben.

Wenn der Patient während der Behandlung Muskelkrämpfe, Verdauungsstörungen (Bauchschmerzen) und schwere Asthenien hat, können diese Symptome ein Zeichen für eine beginnende Laktatazidose sein.

Die Labordiagnostik zeigt: Abnahme des Blut-pH-Wertes, Plasmalactatspiegel über 5 mmol / l, Erhöhung des Plasmaanionintervalls und Erhöhung des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses. Bei Verdacht auf Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin unterbrochen und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, ist es erforderlich, vor Beginn der Behandlung und in der Zukunft regelmäßig den Serumkreatininspiegel zu bestimmen (dies kann anhand des Serumkreatininspiegels mithilfe der Cockroft-Gault-Formel geschätzt werden):

  • mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion;
  • mindestens zwei bis vier Mal pro Jahr bei Patienten mit Serum-Kreatinin-Spiegeln an der oberen Normgrenze und bei älteren Menschen.

Bei älteren Patienten ist die Einschränkung der Nierenfunktion häufig und asymptomatisch. In Fällen, in denen eine Nierenfunktionsstörung durch Einnahme von Antihypertensiva oder Diuretika ausgelöst wird, und bei der Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAID) besondere Vorsicht geboten sein.

Einführung von jodierten Kontrastmitteln:

Da die intravaskuläre Injektion von iodierten Kontrastmitteln während radiobiologischer Studien zu Nierenversagen führen kann, was zur Kumulierung von Metformin und zu Laktatazidose führen kann, sollte Metformin in diesen Fällen vor oder während der Studie abgesetzt und nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Untersuchung wieder aufgenommen werden und sollte erst wieder aufgenommen werden, nachdem eine Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt wurde und dies normal ist.

Die Aufnahme von Metformin muss 48 Stunden vor Durchführung der empfohlenen Operation mit Allgemein-, Wirbelsäulen- oder Pereduralanästhesie abgebrochen werden. Die Therapie kann frühestens 48 Stunden nach der Operation oder nach Beginn der oralen Nahrungsaufnahme und erst nach Bestätigung der normalen Nierenfunktion begonnen werden.

Alle Patienten sind während der Glucophage XR-Behandlung dazu verpflichtet, eine Diät und die Einnahme von Kohlenhydraten zu halten, die den ganzen Tag über einheitlich sind. Übergewichtige Patienten sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten.

Zur Überprüfung des Krankheitsverlaufs sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden.

Die alleinige Anwendung von Metformin kann keine Hypoglykämie verursachen. Die Patienten sollten jedoch in Kombination mit Insulin oder Sulfonylharnstoff-Derivaten Vorsicht walten lassen und regelmäßige Blutzuckermessungen vorschreiben.

Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Glyukofazh R XR erhielten, nahmen die Vitamin-B-Aufnahme ab12, begleitet von einer Abnahme seiner Konzentration im Serum. Reduzierte Vitamin B-Spiegel12 muss bei Patienten mit megaloblastischer Anämie berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Das Medikament Glyukofazh Ò XR mit verlängerter Wirkung sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da keine Daten zum Antrag vorliegen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Begrenzte Daten zur Anwendung von Metformin bei schwangeren Frauen weisen nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Erkrankungen hin. Ihre Anwendung ist jedoch nur unter Berücksichtigung des Nutzens / Risikos möglich.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Einnahme von Glucophage XR wird empfohlen, das Medikament abzusetzen und die Insulintherapie zu verschreiben. Während der Behandlung mit Glucophage XR wird das Stillen nicht empfohlen. Die Entscheidung, das Stillen zu unterbrechen, sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen für das Kind getroffen werden.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

Monotherapie mit Glucophage Ò XR verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fahrtüchtigkeit und das Arbeiten mit Mechanismen. Die Patienten sollten sich jedoch der Möglichkeit einer Hypoglykämie bewusst sein, wenn Glucophage® in Kombination mit anderen Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin, Repaglinid) angewendet wird.

Überdosis

Symptome: Bei Verwendung von Glucophage® in einer Dosis von 85 g wurde keine Entwicklung einer Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Formular und Verpackung freigeben

15 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie, 2 oder 4 Blisterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton aufbewahrt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Merck Sante SAO, Frankreich

Zulassungsinhaber

Merck Sante SAO, Frankreich

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Takeda Ostevrop Holding GmbH

Almaty, st. Begalin 136 a

Telefonnummer (727) 2444004

Faxnummer (727) 2444005

E-Mail an [email protected]

Wurden Sie wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben?

Wie oft haben Sie Rückenschmerzen?

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