Schlafapnoe - Symptome und Behandlung

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Somnolog, Erfahrung 4 Jahre

Veröffentlicht am 13. April 2018

Der Inhalt

Was ist Schlafapnoe? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Bormin S. O., einem Somnologen mit vierjähriger Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Schlafapnoe - die Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, die zum vollständigen Fehlen oder zur Verringerung der Lungenventilation (mehr als 90% relativ zum ursprünglichen Luftstrom) mit einer Dauer von 10 Sekunden führt. Ateminsuffizienz ist von zwei Arten: obstruktiv und zentral. Ihr wesentlicher Unterschied liegt in den Atembewegungen: Sie treten in obstruktiver Form auf und sind in der Zentrale nicht vorhanden. Die letztere Art der Apnoe ist ein seltener Fall der Krankheit. Daher wird die obstruktive Schlafapnoe als häufiger Apnoe-Typ einer detaillierteren Betrachtung unterzogen.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (im Folgenden als OSA bezeichnet) ist ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch:

  • schnarchen
  • wiederkehrende Behinderung der Atemwege auf der Ebene des Oropharynx
  • mangelnde Belüftung der Lunge bei den Atembewegungen
  • Senkung des Blutsauerstoffgehalts
  • grobe Verstöße gegen das Schlafverhalten und übermäßige Schläfrigkeit während des Tages.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist hoch und beträgt nach verschiedenen Quellen zwischen 9 und 22% der erwachsenen Bevölkerung. [1]

Die Ursache dieser Krankheit ist, wie der Name schon sagt, eine Atemwegsobstruktion. Verschiedene Pathologien der oberen Atemwege führen dazu (normalerweise Mandelhypertrophie, Kinder haben Adenoide) sowie reduzierten Muskeltonus, einschließlich aufgrund von Gewichtszunahme (Fettgewebe lagert sich in den Wänden der Atemwege ab, verengt das Lumen und senkt den Tonus der glatten Muskulatur)..

Symptome einer Schlafapnoe

Eines der häufigsten und aufmerksamkeitsstarken Symptome ist das Schnarchen. In der erwachsenen Bevölkerung beträgt die Prävalenz 14–84%. [2] Viele Menschen glauben, dass Menschen mit Schnarchen nicht unter OSA leiden. Daher ist Schnarchen nicht gesundheitsschädlich und nur ein Reiz für die zweite Hälfte und ein sozialer Faktor. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die meisten Patienten mit Schnarchen haben Atemstörungen mit unterschiedlichem Schweregrad, und ein solches Geräuschphänomen kann aufgrund der Vibrationsverletzung der Weichteile des Halses als unabhängiger pathologischer Faktor wirken. [3] Am häufigsten werden die OSA-Symptome von Angehörigen bemerkt, die entsetzt sind, um das plötzliche Aufhören von Schnarchen und Atmen zu beheben, während die Person versucht, zu atmen, und dann beginnt sie laut zu schnarchen, dreht sich manchmal, bewegt ihre Arme oder Beine und kehrt nach einiger Zeit zurück. In schweren Fällen atmet der Patient möglicherweise nicht die Hälfte der Schlafzeit und manchmal auch mehr. Apnoe kann auch vom Patienten behoben werden. In diesem Fall kann eine Person aus einem Gefühl von Luftmangel, Erstickung erwachen. Meistens tritt jedoch kein Erwachen auf, und die Person schläft weiter mit intermittierender Atmung. Wenn eine Person alleine in einem Raum schläft, kann dieses Symptom für lange Zeit unbemerkt bleiben. Allerdings wie das Schnarchen.

Andere nicht weniger schwerwiegende Symptome dieser Krankheit sind:

  • starke Tagesmüdigkeit bei ausreichender Schlafzeit;
  • sich müde fühlen, müde nach dem Schlaf;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen (manchmal bis zu 10 Mal pro Nacht).

Oft unterschätzen Symptome wie Tagesmüdigkeit und erholsamer Schlaf die Patienten, wenn man bedenkt, dass sie vollkommen gesund sind. [4] Dies erschwert die Diagnose in vielerlei Hinsicht und führt zu einer falschen Interpretation der Symptome. Viele Menschen verbinden häufiges Nachturinieren mit urologischen Problemen (Zystitis, Prostataadenom usw.), werden wiederholt von Urologen untersucht und finden keine Pathologie. Und das ist richtig, denn bei ausgeprägten Atemstörungen während des Schlafes ist häufiges nächtliches Wasserlassen eine direkte Folge des pathologischen Prozesses aufgrund des Einflusses auf die Produktion von Natrium-Uretikum-Peptid. [5]

Pathogenese der Schlafapnoe

Der resultierende Zusammenbruch der Atemwege führt zur Einstellung des Luftstroms in die Lunge. Infolgedessen sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut, was zu einer kurzen Aktivierung des Gehirns führt (Mikroerwachen, viele Male wiederholt, der Patient kann sich morgens nicht daran erinnern). Danach steigt der Muskeltonus des Pharynx kurzzeitig an, das Lumen dehnt sich aus und es kommt zu Inhalation, begleitet von Vibration (Schnarchen). Die ständige Vibrationsverletzung der Pharynxwände verursacht einen weiteren Tonfall. Deshalb kann Schnarchen nicht als harmloses Symptom angesehen werden.

Die ständige Abnahme des Sauerstoffs führt zu bestimmten hormonellen Veränderungen, die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verändern. Bei schwerwiegenden Veränderungen können Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleibigkeit allmählich auftreten, während das Abnehmen ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache oftmals nicht möglich ist. Eine Normalisierung der Atmung kann jedoch ohne rigide Diäten und anstrengende Übungen zu erheblichem Gewichtsverlust führen. [6] Wiederholtes Mikroerwachen lässt den Patienten nicht in das Stadium des Tiefschlafs eintauchen. Dies führt zu Tagesmüdigkeit, morgendlichen Kopfschmerzen und anhaltendem Blutdruckanstieg, insbesondere in den frühen Morgenstunden und unmittelbar nach dem Aufwachen.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien der Schlafapnoe

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom hat drei Schweregrade. [7] Das Aufteilungskriterium ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (im Folgenden als IAH bezeichnet), dh die Anzahl der Atemstillstände für die Dauer einer Stunde Schlaf (für Polysomnographie) oder pro Stunde Forschung (für respiratorische Polygraphie). Je höher die Zahl, desto schwerer ist die Krankheit.

Krankheiten, die Schlafapnoe verursachen

Das Symptom eines Atemstillstands während des Schlafes sieht ziemlich beängstigend aus, weil eine Person plötzlich aufhört zu atmen und zur gleichen Zeit nichts dagegen tun kann. Aufgrund der Tatsache, dass Sauerstoff nicht in den Körper eindringt, beginnt eine zunehmende Panikattacke. Der Patient empfindet Unwohlsein im Hals- und Halsbereich und beginnt zu ersticken, worauf er aufwacht. Es gibt nächtliche Phobien, als ob jemand auf den Hals drückt und würgen will.

Asthmaanfälle in der Nacht scheinen auf eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut und die Bildung von überschüssigem Kohlendioxid zurückzuführen zu sein. Dadurch kommt es zu Atemnot, Krampf im Hals, die Haut wird blass, die Muskeln werden gestrafft. Wenn nächtliche Erstickungsattacken lange anhalten, erscheint das Blau der Haut und ein kalter Schweiß.

Jede Person, die atmet, sollte normal sein. Ohne dies ist ein ausreichendes Funktionieren des Körpers nicht möglich. Wenn das nächtliche Ersticken systematisch beobachtet wird, deutet dies auf systemische Probleme hin, die behoben und sofort beseitigt werden müssen.

Nicht immer aufhören zu atmen in einem Traum ist mit schweren systemischen Erkrankungen verbunden. Sobald dieses Problem aufgrund von starkem Stress oder erheblicher körperlicher Anstrengung auftreten kann. Und nur ein periodischer Atemstillstand beim Einschlafen oder im Traum ist ein Grund, sich an Spezialisten zu wenden. Dies kann auf Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße hindeuten.

Symptome des Erstickens

Das grundlegendste Symptom ist die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen. Andere Manifestationen können in mehrere Phasen unterteilt werden:

  • Erste Phase Das Atmungszentrum arbeitet hart. Die Probleme des Sauerstoffmangels werden durch eine Erhöhung der Atemtiefe und -frequenz, einen Druckanstieg und eine Tachykardie kompensiert. Zu diesem Zeitpunkt kann schwindelig sein.
  • Zweite Phase Die Anzahl der Atembewegungen wird reduziert, das Herz arbeitet auch langsamer. Manifestationen der Zyanose der Haut beginnen.
  • Dritte Phase Das Atmungszentrum beginnt zu stören. Es gibt tatsächlich Atemhaltungen in einem Traum, der einige Sekunden oder sogar 2-3 Minuten dauern kann. Der Druck sinkt, es treten gelegentlich Krämpfe oder Muskelzucken auf, die Reflexe erscheinen schlechter.
  • Vierte Phase. Es zeichnet sich durch die schwersten Atemstörungen aus. Der Patient atmet sehr selten und tief, dies kann von Krämpfen begleitet sein. Atemrhythmus wird nicht beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Schlafapnoe bei Erwachsenen tritt aus verschiedenen Gründen auf. In Anbetracht dessen ist es erforderlich, einen Komplex diagnostischer Verfahren durchzuführen und die Anamnese des Patienten zu überwachen. Anhand der erhaltenen Beschwerden und objektiven Daten wird der Arzt versuchen, die Gründe zu finden, die im Traum zu einem Atemstillstand führen können.

Am häufigsten werden folgende Analysemethoden vorgeschrieben:

  • Spirographie;
  • Allergietest;
  • Radiographie der Lunge;
  • Cyclo-Flowmetrie (Methode misst den exspiratorischen Peakfluss);
  • Blutuntersuchungen;
  • Thorakoskopie (oder Untersuchung der Brust von innen);
  • Lungen-Tomographie, Bronchien;
  • ECG;
  • Bronchoskopie;
  • Polysomnographie usw.

Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

Sehr oft leiden Erstickungsattacken an ganz gesunden Menschen. Sie können nervösen Belastungen ausgesetzt sein oder Medikamente einnehmen, die die Funktion der Atemwege beeinträchtigen. In einigen Fällen verursacht Erstickung Pflanzenpollen, was ein Allergen ist.

Diese Ursachen der Asphyxie sind nicht chronisch, daher verschwinden nach 1-2 Manifestationen die pathologischen Symptome. Sehr oft verursacht der Atemstillstand nachts andere Reaktionen, die vollständig pathogen sind. Sie sind wie folgt:

  • entzündliche Prozesse;
  • Onkologie;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • zerebrale Gefäßkrisen;
  • Herzversagen;
  • andere Erkrankungen der Lunge und des Herzens.

Beim Einschlafen tritt häufig ein Atemproblem auf. Der Patient spürt seit einiger Zeit den Luftmangel, wonach der Normalzustand wiederhergestellt ist. Aber wegen dieser Angriffe besteht die Angst, einzuschlafen und gleichzeitig zu sterben.

Krankheiten, die häufig Apnoe verursachen

Ersticken tritt abrupt auf. Es macht dem Patienten Angst, macht sein Leben unruhiger. Viele Krankheiten können jedoch die Ursache für dieses Phänomen sein, nämlich:

  • Bronchialasthma Die Pathologie wird von schwerer Atemnot begleitet. Im Laufe der Zeit wird es durch die Verschlechterung der Bronchialdurchgängigkeit zum Ersticken. Angriffe treten nachts auf, daher müssen Sie die entsprechenden Medikamente einnehmen.
  • Schlafapnoe-Syndrom. Muskeln verlieren ihren Ton, weshalb sich das Lumen des Pharynx für eine Weile schließt. Dies führt zu einem Atemstillstand. Es kann mit Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, vergrößerten Mandeln, Einnahme von Schlaftabletten in Verbindung gebracht werden. Der Patient weiß oft nicht über sein Problem, aber er wird träger, irritiert, morgens hat er Kopfschmerzen, schnarcht im Schlaf, erhöhter Druck ist möglich. Das Apnoe-Syndrom führt zu schweren endokrinen und kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Angina pectoris Patienten mit dieser Erkrankung leiden nachts an gestörter Atmung oder Atemstillstand, wenn tagsüber eine starke emotionale oder körperliche Belastung auftritt. In diesem Fall möchte der Patient husten, der Anfall wird von akuten drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet. Aufgrund von Dyspnoe ist die körperliche Aktivität erheblich eingeschränkt. Es ist zu beachten, dass die Atmung bei Angina pectoris während des Wachens charakteristischer ist.
  • Arrhythmie Vorhofflimmern während einer Exazerbation kann zu einem Atemstillstand bei gleichzeitigem Pulsmangel führen. Neben Atemnot können Tachykardie, starke Schwäche, Herzschmerz beobachtet werden.
  • Herzversagen Das Herz kann weniger große Blutmengen pumpen. Dies führt zu einer erheblichen Störung des Gasaustausches, was zu einem Atemstillstand führt. Erstickung tritt nachts häufiger auf als tagsüber.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. In diesem Fall tritt aufgrund der Zunahme des Organs ein Klumpen im Hals auf. Dies führt zu Atemstörungen und Beschwerden im Nacken. Letztendlich entwickelt sich Erstickung.
  • Panikattacke Nervenzusammenbrüche führen zu Atemstillstand, erhöhtem Herzschlag und Panik. Aus diesem Grund ist es möglich, die Sauerstoffzufuhr zu stoppen. Um den pathologischen Zustand zu beseitigen, ist ein psychiatrischer Eingriff erforderlich.

Wie man einer Erstickenden Person hilft

Zunächst müssen Sie einen Arzt der entsprechenden Orientierung konsultieren. Wenn ein Patient eine Panik hat, muss er beruhigt werden, um Zugang zu frischer Luft zu haben. Wenn Asthmaanfall durch Asthma verursacht wird, geben Sie dem Patienten Eufilin, Senfpflaster werden auf die Brust gelegt. Wenn ein Atemstillstand im Traum eines Kindes oder eines Erwachsenen durch eine schnelle allergische Reaktion verursacht wird, werden Antihistaminika verabreicht, insbesondere Diphenhydramin, Diazolin, Fenkrol.

Im Falle eines Herzversagens bekommt der Patient eine sitzende Position im Boden, Validol oder Nitroglycerin wird unter die Zunge gegeben, Druckanzeigen sind normal und die Beine werden warm gebadet.

Manchmal ist Schlafapnoe aufgrund von Diphtherie möglich. Der Fibrinfilm verstopft das gesamte Lumen der Atemwege. In diesem Fall ist es notwendig, den Patienten zu pflanzen, ihn zu beruhigen, seine Beine zu erwärmen. Die vertikale Positionierung kann die Funktion der Muskeln verbessern, die den Atmungsprozess verursachen.

In einem späten Stadium der Schwangerschaft können Atemprobleme auch während des Schlafes auftreten. Dies ist auf den Druck des Fötus auf das Zwerchfell zurückzuführen, der zu starker Atemnot führt. In diesem Fall wird empfohlen, dass Frauen im Boden sitzend in einem Raum mit ausreichender Frischluft schlafen. Sie können auch einen Sauerstoffinhalator verwenden.

Besondere Warnungen

Darüber hinaus muss verhindert werden, dass die Sprache des Patienten sinkt. Wenn ein Verwandter zum Ersticken neigt, sollten stets geeignete Vorbereitungen getroffen werden.

Die Ursachen für Atemstörungen können sehr vielfältig sein. Ein ähnliches Problem tritt daher bei Überdosierung von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Depressionen, Vergiftungen durch toxische Gase und anderen Problemen auf. Es ist notwendig zu verfolgen, wie oft Würgen in einem Traum auftritt. Wenn es regelmäßig stört, sollten Sie einen guten Spezialisten finden und sich an ihn wenden. Es gibt keine universellen Gründe, aus denen nachts ein Erstickungsangriff auftritt. In Anbetracht dessen gibt es keine einheitlichen Behandlungsansätze. Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und Pathologien behandeln, die die Schlafqualität sogar indirekt beeinflussen können.

In schweren Fällen können Sie sich an einen Somnologen wenden. Dies ist ein Spezialist, der Schlafpathologien behandelt. In der Regel werden Probleme, die mit der Verletzung dieser Art von Nerventätigkeit zusammenhängen, schnell behoben. Aber dafür müssen Sie alle Ursachen genau feststellen und sofort beseitigen. Das kurzzeitige Atmen während des Schlafes scheint ein kleines Problem zu sein. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann diese Pathologie zu schwerwiegenden Folgen führen.

Ursachen und Behandlung von Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine atemhaltende Episode in der Nacht während des Schlafes, deren Dauer nicht weniger als 10 Sekunden beträgt. Mit dieser Bedingung können über 50 Atemstillstandsepisoden über Nacht aufgezeichnet werden. Der Patient hat starkes Schnarchen, unruhigen Schlaf und einen generellen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Diagnostizieren Sie die Krankheit bei der Durchführung der Polysomnographie. Ursachen für pathologische Ursachen werden bei einer gründlichen Untersuchung der HNO-Organe ermittelt. Bei der Behandlung dieser Pathologie verwenden Sie spezielle Geräte, Medikamente und chirurgische Eingriffe, die erforderlich sind, um die Ursache vollständig zu beseitigen. Gut hilft Sauerstofftherapie.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Schlafapnoe ist eine ausgeprägte Atemstörung, die von regelmäßigen Atemstillständen während der Nachtruhe begleitet wird. Neben nächtlichen Fällen, die den Atem anhalten, zeichnet sich diese Pathologie durch starkes Schnarchen und anomale Schläfrigkeit während des Tages aus. Ein vorübergehendes Anhalten des Atems während des Schlafes wird als sehr gefährlicher Zustand für den Menschen angesehen, der von verschiedenen Erkrankungen wichtiger Organe begleitet wird. Beim Schlafapnoe-Syndrom ist die Herztätigkeit stark gestört.

Wiederholte Atemstillstände führen zu einem erheblichen Sauerstoffmangel und einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts im Blut. Dies stimuliert die Gehirnzellen und führt zu regelmäßigem Aufwachen und einer schnellen Wiederherstellung der Atmung. Wenn eine Person wieder einschläft, hat sie wieder eine Atempause und wacht wieder auf. Wenn der Zustand des Patienten zu schwerwiegend ist, können solche Atemstillstände pro Stunde mehr als 50 sein. Während der Nacht können sich etwa 3 Stunden Zeit ansammeln, wenn eine Person überhaupt nicht atmet. Bei Menschen mit Schlafapnoe ist die gesamte Physiologie des Schlafes gestört. Ruhe wird minderwertig, zeitweilig und unangenehm.

Ein ähnliches Syndrom leiden Frauen häufig in den Wechseljahren. Manchmal wird Hypnoe diagnostiziert. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Atemfunktion um 30% in 10 Sekunden gekennzeichnet. Verglichen mit dem physiologischen Zustand. Absolut gesunde Menschen können im Traum Atemstillstand haben, jedoch nicht länger als 10 Sekunden. Normalerweise sollten solche Atemverzögerungen in einer Stunde nicht mehr als 5 sein. Wenn dieser Zustand nicht von anderen Symptomen begleitet wird. Dass es sich dabei um eine Variante der Norm handelt, gefährdet ein solcher Staat überhaupt nicht die Gesundheit.

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einer Gruppe von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. An der Konsultation sind nicht nur der HNO-Arzt, sondern auch ein Pulmonologe, ein Somnologe und sogar ein Neuropathologe beteiligt.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 4% der Männer und 2% der Frauen an Apnoe. Bemerkenswerterweise steigt mit zunehmendem Alter das Risiko eines pathologischen Atemstillstands im Schlaf.

Ursachen für Atemstörungen im Schlaf

Apnoe-Syndrom kann als Folge von Verletzungen und Kompression bestimmter Teile des Gehirns auftreten. Verschiedene Krankheiten können auch zu diesem Syndrom führen, bei dem Gehirnzellen betroffen sind.

Bei Kindern führt eine primäre Insuffizienz des speziellen Atmungszentrums häufig zu Schlafapnoe, die letztendlich zum Sauerstoffmangel führt. Bei Babys ist die Haut blau und es kommt zu kurzzeitigen Atemstillständen während des Schlafes. Lungen- oder Herzerkrankungen werden in diesem Fall häufig nicht beobachtet.

Schlafapnoe wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die übergewichtig sind, endokrine Erkrankungen haben oder regelmäßigem Stress ausgesetzt sind. Das Auftreten eines obstruktiven Syndroms und einige strukturelle Merkmale der Atmungsorgane führen. Ursache sind übermäßig verengte Nasengänge, ein zu starker weicher Gaumen sowie große Mandeln oder Uvula. Menschen mit einem kurzen und ziemlich dichten Hals neigen zu dieser Pathologie. Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie.

Es gibt zwei Gruppen von Hauptursachen, die zu einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom führen:

  • Teilweise Blockierung der Atemwege - normalerweise tritt eine solche Anomalie auf der Ebene des Nasopharynx auf. Dieser Zustand hängt direkt mit den strukturellen Merkmalen der Atmungsorgane oder einigen chronischen Erkrankungen zusammen. Schlafapnoe tritt häufig bei Menschen mit Übergewicht auf, mit starker Krümmung des Nasenseptums, chronischer Rhinitis und bei Vorhandensein von polypösem Wachstum in der Nase.
  • Störungen im Atmungszentrum des Gehirns. In einem schläfrigen Zustand können Menschen den Atmungsprozess nicht unabhängig steuern, sodass diese Funktion vollständig auf das Nervensystem umschaltet. Während der Apnoe verlieren die Gehirnregionen ihre Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, und daher wird Sauerstoffmangel beobachtet.

Der Mechanismus der Pathologie ist sehr komplex. Schläfrige Apnoe entwickelt sich während eines gesunden Schlafes. Die Atemwege in Höhe des Pharynx klingen bei jedem Atemstillstand ab, was zu einer schweren Hypoxie führt. In diesem Zustand werden Signale an das Gehirn gesendet, um aufzuwachen. Beim Aufwachen wird die Atmungsfunktion vollständig wiederhergestellt.

Nur ein Arzt kann die Ursache der Apnoe richtig feststellen, aber dafür muss sich eine Person einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

Klassifikation der Pathologie

Bei der vorübergehenden Einstellung der Atmung während des Schlafes werden die Ärzte in drei Formen unterteilt:

  1. Zentral Sie tritt als Folge einer starken Verletzung bestimmter Mechanismen im Gehirn oder bei einer starken Insuffizienz des Atmungszentrums auf. Mit dieser Form der Krankheit im Traum hören die Impulse des Gehirns auf, die Muskeln der Atmungsorgane zu erreichen.
  2. Obstruktiv Tritt auf, wenn einige Teile der Atmungsorgane nachlassen. Gleichzeitig bleibt die normale Atmungsfunktion des Zentralnervensystems voll erhalten.
  3. Gemischt In dieser Form der Krankheit werden Symptome der zentralen und obstruktiven Formen der Krankheit beobachtet.

Der Schweregrad der Apnoe wird anhand der Anzahl der Fälle bestimmt, in denen der Atem über Nacht gehalten wird.

  • Weniger als 5 Fälle von Atemstillstand pro Stunde sind normale Werte, es wird keine Apnoe-Diagnose gestellt.
  • 5 bis 15 Fälle von Atemstillstand sind mild.
  • 15 bis 30 Episoden vorübergehenden Atemstillstands - mäßiger Schweregrad.
  • Mehr als 30 Fälle von Atemstillstand sprechen von einer schweren Pathologie.

Die Mischform der Krankheit wird als die schwierigste und schwierig zu behandelnde Krankheit angesehen. In diesem Fall müssen zwei Gründe gleichzeitig beseitigt werden.

Wenn die genauen Ursachen der Apnoe nicht identifiziert und beseitigt werden, ist jede Behandlung nutzlos.

Behandlung

Sehr oft merken die Menschen gar nicht, dass sie an Schlafapnoe leiden. Über den Fall eines Atemstillstands in einem Traum erfahren sie von denen, die nachts neben ihnen schlafen. Die Hauptsymptome der Apnoe sind solche Störungen:

  • Unruhiger und oft unterbrochener Schlaf, der von lautem Schnarchen begleitet wird.
  • Manchmal stoppt der Atem der Person. Solche Episoden für die Nacht können viele sein.
  • Im Traum ist die Person zu aktiv. Der Patient hat oft Alpträume, er springt und läuft in Träumen.
  • Kopfschmerzen am Morgen.
  • Anormale Schläfrigkeit den ganzen Tag über.
  • Leistungsabfall und Konzentrationsstörungen.
  • Reizbarkeit und unerklärliche Ermüdung während des Tages.
  • Gedächtnisstörung

Nach einiger Zeit bei Erwachsenen und Kindern mit Atemwegserkrankungen im Traum wird das Körpergewicht hinzugefügt und es treten sexuelle Funktionsstörungen auf. Ein regelmäßiger Atemstillstand wirkt sich negativ auf die Herzfunktion aus und trägt zur Entwicklung von Arrhythmien, Angina pectoris und schwerer Herzinsuffizienz bei. Viele Patienten haben schwere chronische Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Asthma bronchiale und COPD. Bei solchen chronischen Erkrankungen verschlechtert sich der Zustand einer Person erheblich.

Bei Kindern kann das Apnoe-Syndrom tagsüber mit Mundatmung sowie mit Harninkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber sprechen. Starkes Schwitzen in der Nacht sowie Langsamkeit und Lethargie des Kindes während des Tages sollten die Erwachsenen alarmieren. Ein krankes Kind schläft oft in unnatürlichen Posen und schnarcht heftig.

Schlafapnoe tritt häufig bei Pikvikka-Krankheit auf. Dies ist eine Pathologie, die während des Tages eine Verletzung des Herzens, Übergewicht und atypische Schläfrigkeit kombiniert.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung ist es nicht nur wichtig, den Patienten zu untersuchen, sondern auch den Angehörigen zuzuhören, die das Atmen im Traum bestätigen oder dementieren können. Zur Diagnose der Apnoe wird eine spezielle Diagnosemethode verwendet, bei der ein Angehöriger des Patienten Zeiträume erkennt, in denen die Atmung stoppt.

Bei der Untersuchung solcher Patienten stellt der Arzt oft den zweiten Grad der Fettleibigkeit fest. In diesem Fall beträgt der Halsumfang bei Frauen fast immer mehr als 40 cm und bei Männern mehr als 43 cm, und bei Patienten beider Geschlechter ist der Blutdruck fast immer erhöht.

Bei Verdacht auf eine Apnoe wird der Patient zur Konsultation zum HNO-Arzt geschickt. Bei der Untersuchung werden häufig Verletzungen der HNO-Organe festgestellt. Eine laufende Nase, Sinusitis, chronische Tonsillitis sowie eine ausgeprägte Krümmung des Nasenseptums können diagnostiziert werden.

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Polysomnographie. Bei der Analyse der Daten, die als Ergebnis einer solchen Untersuchung erhalten wurden, werden nicht nur die Anzahl und die Gesamtdauer des Atemanhaltens erfasst, sondern alle Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper auftreten, werden genau bestimmt.

Ein Patient mit Verdacht auf Schlafapnoe wird auf verschiedene Weise untersucht, um andere Pathologien auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Schlafapnoe umfasst medizinische, chirurgische und physiotherapeutische Methoden. Wenn der Grad der Apnoe gering ist, reicht es aus, wenn der Patient mit einem angehobenen Oberkörper schläft, um dieses Symptom zu beseitigen. Genug, um die Kissen nur 20 cm von ihrer normalen Position zu heben. Darüber hinaus umfasst die Behandlung von Lungenkrankheitsgraden folgende Maßnahmen:

  • Eine Person sollte nicht auf dem Rücken schlafen. Optimal, wenn der Patient schläfrig ist, schläft die Apnoe auf der Seite. Auf dem Bauch zu schlafen ist auch nicht besonders zu bevorzugen.
  • Nachts müssen Sie einige Tropfen vasokonstriktiver Tropfen in der Nase begraben, um die Nasenatmung zu normalisieren.
  • Der Patient sollte mehrmals am Tag mit warmem Wasser unter Zusatz ätherischer Öle gurgeln. Wenn Sie allergisch sind, sollten Sie lieber mit einer Lösung von Soda oder Salz gurgeln.
  • Der Patient muss Sport treiben und die Ernährung normalisieren. Dies ist notwendig, um Gewicht zu reduzieren.
  • Es ist inakzeptabel, abends Schlaftabletten zu übernehmen oder Alkohol zu verwenden.

Für die Behandlung von Apnoe kann der Arzt verschiedene Geräte empfehlen. Die Backenfixierer oder spezielle Zungenhalter helfen, das Problem zu lösen. Alle diese Geräte sind so konstruiert, dass ein normales Atemwegslumen erhalten bleibt.

Die Methode der Maske CPAP-Beatmung kann angewendet werden. Diese Methode hilft, einen stabilen Überdruck in den Atemwegen aufrechtzuerhalten. Durch diese Behandlung wird die Atmung während des Schlafes stabilisiert und das allgemeine Wohlbefinden von Menschen mit Apnoe verbessert. Diese Behandlungsmethode gilt heute als die effektivste.

Manchmal wird Patienten Theophyllin verordnet, aber dieses Medikament führt nicht immer zum erwarteten Ergebnis, insbesondere bei obstruktiver Schlafapnoe. Bei der zentralen Form der Erkrankung liefert die Acetazolamid-Behandlung ein gutes Ergebnis.

Auf den operativen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn Atemstörungen mit Abnormalitäten in der Struktur der Atmungsorgane einhergehen. In bestimmten Fällen helfen die Entfernung der Drüsen, der Adenoide und die Korrektur der Form des Nasenseptums dem Patienten, sich vollständig von der Schlafapnoe zu erholen.

In den schwierigsten Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden nicht helfen, sind Pharyngoplastik und Tracheotomie angezeigt.

Komplikationen

Apnoe kann die Lebensqualität jeder Person erheblich beeinträchtigen. Unabhängig vom Alter. Wegen Schlafstörungen leidet eine Person tagsüber an Schläfrigkeit. Infolgedessen reduzierte Leistung, schlechte Koordination und Aufmerksamkeit. All dies kann zu Verletzungen sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause führen.

Patienten mit Apnoe haben fast immer einen hohen Blutdruck, was das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erheblich erhöht. Während des Anhaltens des Atems ist die Arbeit des Herzens sehr gestört, was schließlich zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen kann.

Experten glauben, dass Nachtapnoe bei jungen Menschen häufig zu Schlaganfällen führt. Das Schlafapnoe-Syndrom verschlechtert signifikant den Zustand von Menschen mit chronischen Erkrankungen der unteren Atmungsorgane. Es ist sehr schwierig für Menschen mit Asthma. Nach einem kurzen Atemstillstand erleben sie fast immer einen schmerzhaften asthmatischen Anfall.

Erwarten Sie nicht, dass Schlafapnoe von selbst vorübergehen wird. Dieser Zustand ist gefährlich für Gesundheit und Leben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern mit einem ähnlichen Syndrom gelten.

Fälle von Atemstillstand bei kleinen Kindern nachts sind sehr gefährlich, da sie schnell zum plötzlichen Tod des Babys führen können.

Schlafapnoe ist eine sehr gefährliche Erkrankung für das Leben des Patienten, die zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien und zum Tod führen kann. Zunächst muss der Arzt die Ursache für eine solche Anomalie ermitteln und erst danach die optimale Behandlung auswählen. Wenn diese Bedingung mit einer Verletzung der Struktur der Atmungsorgane verbunden ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Atemstopps im Traum sind so unterschiedlich.

Kurze Atemstopps während des Schlafes sind recht häufig, manchmal werden sie durch ein Erwachen aus Luftmangel begleitet, aber häufiger sind sie asymptomatisch und der betroffene Patient spricht mit den Worten anderer über sein Problem. Ist dies immer ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem, das ärztliche Hilfe erfordert? Versuchen wir es herauszufinden.

Der menschliche Körper funktioniert nach dem Einschlafen etwas anders, nicht wie im Wachzustand. Daher sind milde respiratorische Arrhythmien während des Schlafes nicht immer gleichbedeutend mit Problemen. Nur wenn die Atempausen länger als 10 Sekunden dauern, werden sie als "wahre" Atemstillstände und als Schlafapnoe bezeichnet. Aber auch in diesem Fall ist ein Atemstillstand nicht immer ein Anzeichen für eine Krankheit - für einige Schlafphasen gelten einige wenige Apnoe-Episoden als eine Variante der Norm.

Apnoen sind hinderlich und zentral. Bei obstruktiver Apnoe ist ein Atemstillstand mit einer periodischen Blockierung der oberen Atemwege während des Schlafes und fortgesetzten Atembewegungen der Brust verbunden. Wenn es viele solcher obstruktiver Atemstillstände gibt, ist dies ein Zeichen für eine schwere Krankheit - obstruktive Schlafapnoe. Eine schwere obstruktive Schlafapnoe verschlechtert nicht nur das Wohlbefinden einer Person, sondern ist auch mit schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Die charakteristischsten Symptome dieser Krankheit sind lautes Nachtschnarchen und Tagesmüdigkeit. Bei aller Ernsthaftigkeit des Problems ist diese Diagnose jedoch nicht das endgültige Urteil. Bei obstruktivem Atemstillstand hilft die Atmung mit positivem Luftdruck auch in den schwersten Fällen - CPAP-Therapie.

Eine zentrale Apnoe tritt auf, wenn das Atmungszentrum im Gehirn periodisch keine Signale mehr an die Atemmuskulatur sendet und diese vorübergehend nicht mehr funktionieren. Im Gegensatz zur obstruktiven Apnoe tritt ein zentraler Atemstillstand auf, obwohl die Atemwege zu diesem Zeitpunkt offen sind. Symptome einer zentralen Apnoe können ängstlicher und intermittierender Schlaf sein, der mit einem Gefühl von Luftmangel aufwacht, das in der Regel schnell von selbst aufhört, Schwierigkeiten beim Einschlafen, Kopfschmerzen, Durchfall und Schläfrigkeit. Es gibt verschiedene Optionen für die zentrale Schlafapnoe:

  • Cheyne-Stokes-Atem Dies ist das sogenannte periodische Atmen, bei dem die Atemtiefe allmählich zunimmt und dann auch allmählich abnimmt, bis die Atmung vollständig eingestellt ist. Am häufigsten tritt diese Variante der zentralen Apnoe bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach einem schweren Schlaganfall auf. In diesem Fall wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zur Grundlage der Behandlungsstrategie. Manchmal ist jedoch eine spezielle medizinische Unterstützung, Sauerstoff, CPAP-Therapie oder eine andere Option der maskierten Hilfsatmung erforderlich.
  • Medizinische zentrale Apnoe. Einige hypnotische, sedative oder starke Schmerzmittel als Nebenwirkung können die Aktivität des Atmungszentrums unterdrücken. Dies kann zu unregelmäßiger Atmung während des Schlafes oder manchmal sogar zum vollständigen Stillstand führen.
  • Hohe periodische Atmung. Dies ist eine Atemvariante, die an Cheyne-Stokes-Atmung erinnert, aber bei recht gesunden Menschen mit der sogenannten Bergkrankheit auftritt - als Folge eines schnellen Anstiegs in große Höhen, wo die Luft selten ist und wenig Sauerstoff enthält. Die Mechanismen, die die Atmung regulieren, haben keine Zeit, sich neu zu organisieren, und während des Schlafes kann es zu häufigen und tiefen Atmungen kommen, die dann durch Atempausen ersetzt werden. Nach einer gewissen Phase der Anpassung oder Rückkehr in die gewohnte Umgebung ist diese Option der Atemstörung während des Schlafes von selbst von selbst übergangen.
  • Umfassende Schlafapnoe ist eine Situation, in der ein zentraler Atemstillstand nach Beginn der CPAP-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt. In den meisten Fällen verschwindet die komplexe Apnoe nach mehrwöchiger regelmäßiger Behandlung von selbst und erfordert selten eine Änderung der Behandlungstaktik.
  • Zentrale Schlafapnoe. Diese Option des Atemstillstands beruht in der Regel auf der Tatsache, dass bei einigen Personen, die gerade einschlafen, die die Atmung regulierenden Mechanismen keine Zeit haben, in einen vollständig autonomen Modus zu wechseln. Infolgedessen wird ein Gefühl von Luftmangel aus dem kommenden Schlaf einer Person gezogen. Im Tiefschlaf hört ein solcher Atemstillstand auf. Ein solches Problem wird normalerweise mit der Verabreichung milder Beruhigungsmittel der Medikamente des Nervensystems behandelt.
  • Primäre Zentralapnoe ist ein seltenes Problem, wenn der Atemstillstand nicht auf bekannte Ursachen zurückzuführen ist und wahrscheinlich auf angeborene Störungen in denjenigen Teilen des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, die für die Regulation der Atmung verantwortlich sind.

Nicht alle Atemstopps sind gefährlich und erfordern eine obligatorische Behandlung. Aber um zu entscheiden, ob dieser Zustand ein echtes Problem ist und ob eine Person eine spezielle Therapie benötigt, sind eine Konsultation mit einem Somnologen und eine spezielle Untersuchung, Polysomnographie oder kardiorespiratorische Überwachung erforderlich, die die Art des Atemstillstands und die Schwere der Verletzungen bestimmen. In einem Fall ist eine Korrektur der erhaltenen Arzneimitteltherapie erforderlich, im anderen Fall eine Sauerstofftherapie oder ein Hilfsatmungsgerät. Manchmal ist keine besondere Behandlung erforderlich. Aber nur ein erfahrener Arzt kann dieses Problem lösen.

Atemstillstand während des Schlafes

Apnoe oder Atemstillstand in einem Traum wird meistens nicht verwirklicht, aber nach dem Aufwachen kann es sich in Kopfschmerzen bemerkbar machen, einem Gefühl anhaltender Müdigkeit. Ein solches Phänomen tritt häufig auf, daher ist es wichtig zu wissen, was Apnoe ist und welche Methoden es gibt, um es loszuwerden.

Klassifizierung

Apnoe in der Übersetzung aus der altgriechischen Sprache (οπνοια) bedeutet "Windstill". Die Krankheit ist durch kurzzeitiges Aufhören der Atmung während des Schlafes gekennzeichnet, wonach infolge der daraus resultierenden Erstickung ein Krampfatem folgt. Das Wiederherstellen der freien Bewegung des Luftstroms erfolgt unabhängig voneinander, obwohl oftmals ein Erwachen vorausgeht.
Das Auftreten solcher Angriffe in einem Traum bei Erwachsenen ist auf die mangelnde bewusste Regulierung der Atemmuskulatur zurückzuführen. Die Schlafapnoe wird nach verschiedenen Indikatoren klassifiziert (vollständige Atemverzögerung, Erstickungsursachen, Schweregrad der Erkrankung).
Durch die Vollständigkeit des Atems ist Apnoe:

  • abgeschlossen. In diesem Fall ist der Luftstrom, der in den Atemwegen zirkuliert, vollständig unterbrochen, was zu einem schnellen Ersticken führt.
  • teilweise Dadurch wird der freie Luftstrom in die Lunge um 40% oder mehr verringert. Dieses Phänomen wird als Hypopnoe bezeichnet.

Normalerweise dauert das Atmen in einem Traum nicht länger als drei Minuten, da das Gehirn auf den Beginn eines Sauerstoffmangels reagiert und die Person zum Aufwachen zwingt, während die normale Funktion wiederhergestellt wird.
Abhängig von den Faktoren, die einen Atemstillstand auslösen, werden folgende Arten von Apnoe unterschieden:

  • obstruktiv aufgrund von Verstopfung (Blockade) in den oberen Atemwegen;
  • zentral aufgrund eines Ungleichgewichts in der Funktion des Gehirns oder Herzens;
  • gemischt, was auf das Vorhandensein eines Komplexes von Atemwegserkrankungen hinweist.

Entsprechend der Anzahl der Atemstopps pro Nacht gibt es drei Grade, die den Schweregrad der Krankheit kennzeichnen:

Die richtige Identifizierung der Art der Apnoe wird zu einer vorrangigen Bedingung für die Ernennung wirksamer therapeutischer Maßnahmen.

Ursachen von Schlafapnoe

Bekannte Ursachen für Apnoe sind vielfältig und variieren je nach Art der Erkrankung.
In Anbetracht der Faktoren, die das Auftreten einer obstruktiven Schlafapnoe auslösen, gibt es verschiedene Arten von ihnen.

1. Das Auftreten von Hindernissen in den Atemwegen für die freie Luftbewegung.

Ein solches Phänomen kann sich aus mehreren Gründen manifestieren:

  • angeborene Pathologie der Atemwege, ausgedrückt in ihrer Verengung;
  • Dornwurzel-Zyste, Polypen in der Nase lokalisiert;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Adenoide;
  • häufige Wiederholungen der Tonsillitis;
  • Allergie;
  • unzureichend ausgebildeter Unterkiefer mit zurückversetzter Rückenlage;
  • Tumorvorgänge im Pharynx;
  • Zunahme der Zunge als Folge von Akromegalie;
  • Fettleibigkeit.

2. Verlust des Pharynxmuskeltonus.

Die folgenden nachteiligen Faktoren können solche Verstöße hervorrufen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • einige Medikamente einnehmen, die die Muskelentspannung fördern - einige Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxanzien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • das Auftreten eines Ungleichgewichts bei der Passage von Nervenimpulsen, die vom Gehirn erzeugt werden, um die Muskeln in gutem Zustand zu halten, wobei Muskeldystrophie und andere Muskelerkrankungen auftreten;
  • Schäden durch Verletzung oder Operation peripherer Nerven.

Analyse des Hauptgrundes für die Entwicklung einer zentralen Apnoe, gekennzeichnet durch ein plötzliches Fehlen von Signalen vom Gehirn an die Atmungsmuskeln, die die Atmung steuern. Mehrere Gruppen von nachteiligen provokativen Faktoren sollten unterschieden werden.

  1. Ein starker Rückgang der normalen Funktionsweise des Atmungszentrums, das sich im Gehirn befindet. Bei Ondine-Syndrom gibt es eine ähnliche Erkrankung, Hirnstammverletzung, die Entwicklung von Tumoren, Zysten oder Blutungen.
  2. Unzureichende Blutversorgung oder gestörter Gasaustausch. Diese Arten von Ursachen für Atemstörungen während des Schlafes treten bei Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen auf.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Erkennung von Apnoe bei Erwachsenen das Risiko für Männer höher ist.

Charakteristische Symptome

Symptome, die für Apnoe charakteristisch sind, äußern sich in schnarchendem, intermittierendem, lautem Atmen. Eine Person kann selbst nicht bemerken, dass sie Anzeichen für einen Atemstillstand hat. Dies wird für Menschen offensichtlich, die nahe am Schlafen sind.

Wenn die Atmung aufhört, gibt es eine spürbare Angst. Der Mann beginnt, den Kopf zu drehen, sich zu drehen. Es zeichnet sich durch ein häufiges Aufwachen aus, in dem er sofort Luft anzieht.

Es gibt andere Symptome, die beim Einschlafen Atmungsstörungen zeigen.

  • abwechselndes Schnarchen mit plötzlicher Stille;
  • Herzklopfen während des nächtlichen Erwachens aufgrund des Erstickungsgefühls;
  • Schwitzen
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Fortsetzung des Schlafes nach ängstlichem Aufwachen;
  • die Erscheinung der Nacht die Notwendigkeit, die Blase zu entleeren.

Nach dem Aufwachen sind die folgenden Bedingungen charakteristische Anzeichen für einen häufigen Atemstillstand:

  • Kopfschmerzen;
  • kein Gefühl der Ruhe nach dem Schlaf;
  • Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung;
  • trockener Mund;
  • chronische Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörung, verminderte Konzentration;
  • die Möglichkeit der Impotenz.

Ein derartiger Komplex negativer Auswirkungen auf den Körper sollte Menschen mit Schlafapnoe-Syndrom motivieren, vorsichtiger am Steuer sein, sich bei verantwortungsvoller Arbeit selbst kontrollieren und lernen, negative Emotionen während der persönlichen Kommunikation einzudämmen.

Diagnosemethoden

Wenn Sie einen Atemstillstand vermuten, wird eine Diagnose mit mehreren Richtungen durchgeführt.

  • Sichtbeobachtung, Umfrage

Der Arzt erkennt im Anfangsstadium Anzeichen von Schlafapnoe. Es hilft, das Bild des Vorhandenseins von Beweisen von anderen Familienmitgliedern zu klären, die möglicherweise unruhiges Verhalten während des Schlafes beobachtet haben.

Indirekte Symptome, die Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit einschließen, werden berücksichtigt.

Während der Untersuchung werden die Parameter der Atmung gemessen, die Passierbarkeit der Nasenkanäle überprüft, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den oberen Atemwegen festgestellt. Ein Bluttest wird durchgeführt.
Wichtige Informationen erhalten Sie beim Anschluss an ein Gerät, das während des Schlafens die erforderlichen Parameter registriert. Ein solches Verfahren wird gegebenenfalls in der Klinik durchgeführt. Dem Patienten kann ein tragbares Gerät zur Untersuchung zu Hause ausgestellt werden.
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Behandlungsmethoden

Da das Aufhören der Atmung beim Einschlafen ein provokativer Punkt für schwerwiegende pathologische Zustände sein kann, können die Empfehlungen von Ärzten zur Behandlung von Apnoe nicht ignoriert werden. Es wurden mehrere erfolgreich getestet und zeigen gute Ergebnisse medizinischer Methoden.

1. Lebensstil ändert sich

Die Kenntnis einiger Faktoren, die das Auftreten von Schlafapnoe hervorrufen, kann das Hauptmotiv für deren Ausrottung sein. Dieser Ansatz ist bei milden Erkrankungen wirksam.

Bei Übergewicht müssen Sie sich an die Spezialisten wenden und eine sichere Methode finden, um zusätzliche Pfunde loszuwerden. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Menge an Alkohol zu minimieren (es ist ratsam, einen völlig nüchternen Lebensstil zu beginnen).

2. CPAP (CPAP) -Therapie

Das Wesentliche dieser fortschrittlichen medizinischen Technik ist die Verwendung eines speziell entwickelten Geräts, mit dem die Atmung während des Schlafes normalisiert werden kann. Ein Hinweis für diese Methode ist die Entwicklung einer mittelschweren oder schweren Apnoe.

Abends wird vor dem Einschlafen eine Maske auf die Nase gelegt. Es gibt Varianten, die sowohl den Mund als auch die Nase bedecken. Die Vorrichtung sorgt unter dem Auslegungsdruck für einen konstanten Luftstrom in den Atemtrakt. Dies verhindert ein ungewolltes Schließen der Kanäle mit Weichteilen. Fortgeschrittene Geräte der neuesten Generation sind mit einem Luftbefeuchter ausgestattet. Sie verfügen über genügend Einstellungen, um die spezifischen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen.

Durch die Anwendung der Behandlung mit Hilfe von CPAP-Geräten kann ein vollständiger Schlaf gewährleistet werden. Diese Methode dient auch zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt.

Einige Nebenwirkungen werden berücksichtigt:

  • Unbehagen im Stadium der Gewöhnung an die Maske;
  • Auftreten einer verstopften Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Schmerz in den Ohren;
  • Bauchschmerzen, Flatulenz.

Mit dem ständigen Auftreten solcher Reaktionen bedarf es einer fachkundigen Beratung.

3. Unterkieferschiene

Bei der Entscheidung, wie Apnoe behandelt werden soll, kann der Arzt die Verwendung einer Unterkieferschiene empfehlen, die mit der beim Sport verwendeten Kappe identisch ist. Dieses Gerät fixiert den Unterkiefer sowie die Zunge und sorgt so für ungehindertes Atmen.

Ein Reifen aus gummiartigem Material wird auf die Zähne gelegt und hält den Unterkiefer fest. Bei mäßiger Schlafapnoe ist die Behandlung mit einem solchen Gerät wirksam und bringt erhebliche Erleichterung. Die Hauptbedingung ist die richtige Auswahl der Größe, so dass Sie sich an einen Zahnarzt wenden müssen, der über Fähigkeiten in diese Richtung verfügt.

4. Chirurgischer Eingriff

Wenn es nicht möglich ist, Schlafapnoe mit Hilfe spezieller Geräte zu heilen, kann in folgenden Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • kleiner Unterkiefer;
  • hypertrophierte Mandeln.

Wenn in einem Traum oft Atemzug genommen wird, kann eine Apnoe-Behandlung die folgenden Arten von Operationen annehmen.

  • Tracheostomie Bei vollständiger Blockierung der oberen Atemwege wird durch die Öffnung ein spezieller Schlauch in die Luftröhre eingeführt, so dass Luft ungehindert in die Lunge strömen kann.
  • Uvulopalatofaringoplastika. Die Entfernung des überschüssigen Gewebes des weichen Gaumens während der Operation. Bei Bedarf kann die Zunge entfernt werden. Eine solche Operation wird häufig bei erwachsenen Patienten durchgeführt.
  • Adenoidektomie Wenn Adenoide im Traum die freie Atmung stören, sollten sie entfernt werden.
  • Tonsillektomie Während einer solchen Operation werden hypertrophierte Mandeln entfernt.
  • Säulensystem. Um den weichen Gaumen stabiler und steifer zu machen, setzen Sie dünne Implantate aus dichtem Material ein.
  • Adipositaschirurgie. Bei der Erkennung schwerer Adipositas als einer der Hauptursachen für Nachtapnoe kann es erforderlich sein, den Magen durch Einsetzen eines speziellen Ballons zu nähen oder sein Volumen zu reduzieren.

Welche Art von Operation am effektivsten ist, wird im Einzelfall individuell festgelegt.
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Volksheilmittel

Sogar ein kurzes Anhalten der Atmung während des Schlafes ist gefährlich, besonders für einen geschwächten Körper. Der therapeutische Komplex kann Arzneimittel umfassen, die nach traditionellen Medizinrezepten hergestellt werden.

  • Zur Behandlung von Atmungsstörungen, die durch einen übermäßigen Schleim verursacht werden, können die Nasengänge abends mit Meersalz (Teelöffel) gewaschen werden, das in vorgeheiztem gekochtem Wasser (200 ml) gelöst ist.
  • Profitieren Sie von Kohlsaft (200 ml), bei dem Honig (ein Teelöffel) unmittelbar nach dem Pressen hinzugefügt und vor dem Zubettgehen getrunken wird.
  • Bei einer starken verstopften Nase vor dem Einschlafen tropfen 4 Tropfen Sanddornöl.
  • Um den Körper zu stärken, behandeln Sie das Herz-Kreislauf-System, entfernen Sie den Schleim aus der Lunge und verwenden Sie Schwarzkümmelsamen. Für eine Infusion von 200 ml kochendem Wasser einen Esslöffel Rohstoffe einfüllen und 15 Minuten unter dem Deckel stehen lassen. Zweimal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Die Kursdauer beträgt 2 Monate.
  • In schweren Fällen empfiehlt es sich, eine Mischung aus mehreren Pflanzen herzustellen. Sie benötigen 100 g Salbei, Schachtelhalm (Gras), Klette (Blätter), Weißdorn (Beeren). Ebenfalls in der Sammlung enthalten sind 50 Gramm Sabelnik (Wurzel). Nach dem Mahlen sollten alle Komponenten gemischt werden. Morgens die Abkochung vorbereiten und einen Esslöffel der Mischung in 500 ml Wasser gießen. Nach dem Kochen 5 Minuten kochen. dann wird die Brühe filtriert und abgekühlt. Trinken Sie pro Tag 4 mal ein Glas.

Es gibt viele Rezepte aus dem Bereich der Volksweisheit, so dass Sie leicht die richtige Option finden können.

Folgen

Es ist für jeden Menschen wichtig zu verstehen, was Schlafapnoe ist und wie diese Krankheit gefährlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Unter den negativen Auswirkungen häufiger Verzögerungen während des Atmungsschlafs sind die folgenden pathologischen Zustände zu nennen:

Es können sich neurologische Störungen entwickeln, Typ-2-Diabetes kann auftreten. Für Männer wird Impotenz zu einer unangenehmen Folge. Menschen mit hohem Schweregrad der Apnoe sind aufgrund der Möglichkeit eines plötzlichen Herzstillstands gefährdet.

Ursachen für Atemstillstand im Schlaf oder Apnoe-Syndrom. Warum das passiert und wie man es behandelt

Das Apnoe-Syndrom ist ein kurzzeitiger Atemstillstand (bis zu drei Minuten). Atemverzögerungen können entweder einzeln oder klein sein oder in großen Mengen - hunderte von Atemverzögerungen pro Nacht. Die Hauptgefahr der Apnoe besteht darin, dass Sie im schlimmsten Fall in einem Traum sterben können. Warum kommt es während des Schlafes zu Atemstillstand und wie können Sie sich vor dem Apnoe-Syndrom schützen?

Was ist Apnoe?

Wenn es beim Sprechen um das Anhalten der Atmung während des Schlafes geht, wird die obstruktive Schlafapnoe (OSA) impliziert, die zwei Arten haben kann:

  • Apnoe - während des Schlafes entspannen sich die Halsmuskeln so sehr, dass sie die Atemwege blockieren. In diesem Fall kann die Atmung für 10 Sekunden oder länger unterbrochen werden.
  • Hypopnoe - wenn die Atemwege teilweise verstopft sind und nur 50% oder weniger Sauerstoff in die Lunge gelangen. Das Atmen stoppt auch für 10 Sekunden oder länger.

Zusätzlich zu OSA gibt es eine andere Art von Atemstillstand im Traum - das zentrale Schlafapnoe-Syndrom. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Apnoe besteht darin, dass bei OSA die Atmung durch Rachengewebe verursacht wird, die den Sauerstoff blockiert haben, und während der zentralen Schlafapnoe die Atmung aufgrund einer Fehlfunktion des Gehirns stoppt. Das Gehirn kontrolliert den Atmungsprozess nicht und „vergisst“ irgendwie, ein Signal an die Atemwege zu senden, um sich zu öffnen. Daher kommt es zu einem Atemstillstand, der tödlich sein kann.

Aufgrund häufiger Apnoe-Episoden kann eine Person Probleme mit der Qualität und Dauer des Schlafes haben. Tatsache ist, dass der Körper von einem tiefen Schlafstadium in einen oberflächlichen Zustand übergehen kann, wenn Sie aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr in der Lunge aufhören zu atmen, oder ein Erwachen auslösen kann. Eine Person kann aufwachen und sich auf das Bett setzen, um zu Atem zu kommen. Die Menschen erinnern sich oft nicht daran, aber am Morgen fühlen sie sich müde und fühlen sich ungesättigt.

Symptome einer Schlafapnoe

Das Hauptsymptom der Apnoe ist ein Atemstillstand im Schlaf, der 10 Sekunden überschreitet (Atemstillstand für weniger als 10 Sekunden kann nur ein tiefer Atemzug sein). Es ist fast unmöglich, die Symptome einer Apnoe alleine zu bemerken - dafür brauchen Sie eine andere Person, die folgen würde, wie Sie im Schlaf atmen. Um jedoch zu vermuten, dass eine Person Schlafapnoe-Episoden haben kann, ist es möglich, dass ein starkes Schnarchen und lautes intermittierendes Atmen in einem Traum auftritt. Andere Symptome einer Apnoe, die eine Person in sich selbst feststellen kann:

  • Übermäßige Müdigkeit während des Tages: Die Person versteht nicht, warum sie nicht geschlafen hat, obwohl sie ziemlich lange geschlafen hat. Er erinnert sich einfach nicht daran, dass er mehrmals aufgewacht war, weil er nicht mehr atmen konnte.
  • Gefühl von trockenem Mund beim Aufwachen, Halsschmerzen.
  • Kopfschmerzen, besonders am Morgen.
  • Gedächtnisstörung
  • Angst
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Verminderte Libido
  • Verminderte geistige Fähigkeiten.
  • Wasserlassen mehr als zweimal pro Nacht.
  • Impotenz
  • Gewichtszunahme.
  • Erhöhte Blutzuckerwerte.
  • Hoher Blutdruck am Morgen.

Bei Männern ist Schlafapnoe doppelt so häufig wie bei Frauen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Männern die Bauchatmung stärker ausgeprägt ist, sowie die Struktur des Zwerchfells und des Oropharynx und des Kehlkopfes. Immer häufiger schnarchen Männer, was eines der Symptome von Schlafapnoe sein kann. Die Akzeptanz von Alkohol trägt zum Auftreten eines Apnoe-Syndroms bei. Dies erklärt auch, warum Männer in einem Traum eher Atemstillstand erleben - Frauen trinken häufiger Alkohol.

Das Risiko für eine Apnoe steigt mit dem Alter, 60% der Menschen über 65 leiden an dieser Krankheit. Dieses Syndrom kann jedoch auch bei jungen Menschen auftreten und selbst bei Kindern haben 60% der Neugeborenen einen atemhaltenden Schlaf. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie nächtliche Schlafapnoe haben - etwa 7% der Menschen bemerken diese Krankheit nicht und sind gefährdet.

Die Hauptursachen für Schlafapnoe

Schlafatmung kann aus vielen Gründen auftreten. Man sollte zwischen obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe sowie Apnoe bei Kindern unterscheiden.

Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe

Faktoren, die zu Atemstillstand im Schlaf bei OSA beitragen:

  • Verletzungen der Kieferstruktur. Wenn der Kiefer im Schlaf nicht groß genug ist, fällt die Zunge der Person zurück und blockiert die Atemwege.
  • Zu große Sprache.
  • Kleiner oder kurzer Hals.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit - in diesem Fall umgibt der fette "Ärmel" den Hals und drückt ihn.
  • Vergrößerte Tonsillen oder Adenoide - schaffen ein mechanisches Hindernis für den Luftstrom.
  • Alkohol trinken oder Schlaftabletten - sie lockern die Muskeln des Pharynx so, dass sie praktisch aneinander haften, was es einem Menschen schwer macht, im Schlaf zu atmen.
  • Kürzlich Operation der oberen Atemwege.
  • Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege - Sinusitis oder vasomotorische Rhinitis.

Bei einem durch OSA verursachten Atemstillstand spürt eine Person einen starken Sauerstoffmangel, da die Sauerstoffrückhaltung ziemlich lange dauert. Um endlich den nötigen Sauerstoff zu bekommen, erwacht das Gehirn schlagartig und gibt ein Signal an die Lunge, das eine Person dazu bringt, scharf und laut zu atmen. Danach kann die Person ziemlich laut schnarchen, bis sich die Muskeln wieder entspannen und die nächste Episode der Apnoe kommt.

Ursachen der zentralen Schlafapnoe

CACS kann durch eine Reihe von Gründen im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Gehirns verursacht werden:

  • Opioid Drogenkonsum - Heroin, Morphin, Methadon.
  • Herz- oder Nierenversagen.
  • Hoch in den Bergen sein.
  • Passage der CPAP-Therapie. Während dieser Therapie ist CASIC eine Nebenwirkung, die nach Beendigung der Therapie verschwindet.

Ursachen der Apnoe bei Kindern

Bei Neugeborenen kommt es während des Schlafes häufig zu Atemstillständen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Atmungssystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Nach einigen Wochen oder Monaten nach der Geburt verschwindet die nächtliche Schlafapnoe bei Säuglingen von selbst. Viele Eltern haben Angst, dass diese Krankheit zum plötzlichen Kindstod führen kann. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Dinge miteinander zusammenhängen.

Ursachen von OSA bei Neugeborenen:

  • angeborene verengte Luftwege;
  • ungewöhnlich entwickelte Larynxmuskeln;
  • Obstruktion der oberen Atemwege;
  • Fehlentwicklung des Kiefers, Zurückfallen der Zunge, Gaumenspalte.

Die Ursachen von CACC bei Neugeborenen können sein:

  • traumatische Hirnverletzung während der Geburt;
  • erhöhte Sauerstoffspiegel im Blut unmittelbar nach der Geburt;
  • Hämorrhagien im Schädel, Hämatome des Gehirns;
  • unsachgemäße Entwicklung des Gehirns.

Wenn die Finger oder das Gesicht des Kindes blau wurden, verlangsamte sich der Puls auf 90 Schläge pro Minute, der Körper des Babys fühlte sich ohne Tonfall an, die Arme und Beine sanken, das Baby lehnt die Brust ab, der Rettungswagen sollte sofort gerufen werden.

Bei älteren Kindern können Adenoide, vergrößerte Mandeln oder Nasenatmungsprobleme die Ursache für Schlafapnoe bei Kindern sein: Allergien oder Rhinitis. Außerdem kann das Kind die Struktur des Gesichts-Skeletts oder die Fettleibigkeit verletzen und die normale Luftzirkulation im Schlaf stören. Bei Verdacht auf eine Apnoe ist ein Besuch beim Kinderarzt oder HNO-Arzt erforderlich.

Die CPAP-Therapie hilft Kindern mit Apnoe-Syndrom.

Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe

Um Apnoe zu identifizieren, sollten Sie den Schlaf des Patienten überwachen. Die ersten Symptome werden von Angehörigen erkannt, die anschließende Diagnose wird im Krankenhaus durchgeführt: Der Luftstrom beim Ausatmen, der Sauerstoffgehalt im Blut und das Schnarchen werden überprüft. Der Patient macht auch ein Bild von der Lunge, macht ein komplettes Blutbild, einen Bluttest auf Zucker und eine Urinanalyse. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zum Erfolg der Apnoe-Behandlung, da diese Krankheit nicht beseitigt werden kann. Der Patient muss eine individuelle Behandlung wählen, die der Person hilft, im Schlaf vollständig zu atmen.

Für die Behandlung von OSA wenden Sie verschiedene Techniken an. Fast alle Patienten erhalten eine CPAP-Therapie. Sie können die Lunge mit Sauerstoff sättigen und die Wände der Atemwege begradigen. Nach dieser Therapie stoppt die Schlafapnoe. Dieses Verfahren wird für Patienten mit zentraler Schlafapnoe nicht empfohlen, da es nicht wirksam ist.

Wenn ein Patient eine Apnoe hat, die durch eine Verletzung der Struktur des Gesichts-Skeletts verursacht wurde, kann eine Operation erforderlich sein. Auf chirurgische Weise können auch vergrößerte Mandeln oder Adenoide entfernt werden, die den Zugang von Sauerstoff zu den Atemwegen blockieren. Bei Allergien werden hormonelle Tropfen verschrieben. Mit einem kleinen Kiefer können spezielle Intraoralkappen verwendet werden, die den Kiefer nach vorne drücken, sodass Luft frei zirkulieren kann. Tragen Sie sie nur im Schlaf.

Flaschen sind spezielle intraorale Vorrichtungen, die die normale Luftzirkulation im Schlaf fördern.

Wenn CACS Medikamente verschrieben wird, sollen die Ursachen der Apnoe beseitigt werden. Die Hauptaufgabe von Medikamenten besteht darin, das ordnungsgemäße Funktionieren von Gehirn, Lunge und Herz wieder aufzunehmen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die oft die einzigen Ursachen für Apnoe sind, wird sehr effektiv sein. Alkohol, Zigaretten, Drogen und Schlaftabletten - all diese Dinge können dazu führen, dass die Atmung während des Schlafes regelmäßig unterbrochen wird. Bei Fettleibigkeit muss der Patient abnehmen. Eine Reduzierung des Körpergewichts um 15-20% kann den Patienten vor dem Problem der Schlafapnoe bewahren. Die Einnahme von Selbstmedikationen ist jedoch strengstens untersagt. Die Einnahme von Medikamenten kann zu Allergien und Larynxödemen führen, was die Situation weiter verschlimmert.