Traykor 145 mg

  • Gründe

Traykor ist ein lipidsenkendes Medikament, das uricosurisch und antiaggregant wirkt. Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel im Blut um 20-25%, die TG-Werte im Blut um 40-45% und die Urinämie um 25%. Wirkstoff - Fenofibrat.

Senkt den Blutspiegel von Triglyceriden und (in geringerem Maße) Cholesterin. Es hilft, den Gehalt an VLDL, LDL (in einem geringeren Ausmaß) zu reduzieren, den Gehalt an anti-atherogenem HDL zu erhöhen. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden.

Effekte auf der TG-Ebene hängen hauptsächlich mit der Aktivierung des Enzyms Lipoproteinlipase zusammen. Fenofibrat scheint auch die Fettsäuresynthese zu stören. fördert eine Zunahme der Anzahl von LDL-Rezeptoren in der Leber, wodurch die Cholesterinsynthese unterbrochen wird.

Während klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Verwendung von Traykor den Gesamtcholesterinspiegel um 20-25% und die Triglyceride um 40-55% verringert, während der Gehalt an Xc-HDL um 10-30% erhöht wird. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, bei denen der Gehalt an Xc-LDL um 20-35% abnimmt, führte die Verwendung von Fenofibrat zu einer Verringerung der Verhältnisse: Gesamt Xc / Xc-HDL, Xc-LDL / Xc-HDL und Apo B / apo AI, die Marker für das atherogene Risiko darstellen.

Während der Verwendung des Arzneimittels können extravaskuläre Ablagerungen von Cholesterin (Sehnen- und Tuberosexanthome) deutlich reduziert werden und sogar völlig verschwinden.

Ein zusätzlicher Vorteil für Menschen mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung des Wirkstoffs, die zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Trikor? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, isoliert oder gemischt (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III, IV, V) mit der Unwirksamkeit nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden (Gewichtsverlust, erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie - arterieller Hypertonie und Rauchen;
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei anhaltender Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Das Medikament wird in Kombination mit der Cholesterindiät und im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben.

Gebrauchsanweisung Traykor 145 mg Dosierung

Traykor 145 mg Pille wird unabhängig von der Mahlzeit (vollständig) oral eingenommen und mit klarem Wasser abgewaschen. Das Medikament in einer Dosierung von 160 mg wird zu den Mahlzeiten eingenommen.

Die Standarddosis laut Gebrauchsanweisung - 1 Tablette Traykor 145 mg / 1 Mal pro Tag. Das Medikament wird für lange Zeit unter Beibehaltung einer Diät verschrieben.

Die Dosierung für Kinder wird vom Arzt festgelegt, die Standarddosis wird basierend auf dem Körpergewicht des Kindes berechnet - 5 mg / kg pro Tag.

Patienten, die 1 Tablette Fenofibrate 160 mg / 1 einmal täglich einnehmen, können ohne zusätzliche Dosisanpassung auf TRIKOR 145 mg umstellen.

Eine Dosisanpassung älterer Menschen ist nicht erforderlich. Bei Niereninsuffizienz wird es in einer niedrigeren Dosierung verschrieben.

Besondere Anweisungen

Wenn keine zufriedenstellende Wirkung erzielt wird, kann nach 3-6 Monaten der Einnahme des Arzneimittels eine gleichzeitige oder alternative Therapie verordnet werden.

Es wird empfohlen, die Aktivität von Lebertransaminasen im ersten Jahr der Therapie alle 3 Monate zu kontrollieren, eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung bei einer Erhöhung ihrer Aktivität und den Ausschluss von hepatotoxischen Arzneimitteln von der gleichzeitigen Therapie.

Bei Menschen mit Hyperlipidämie, Behandlung mit Östrogen-Medikamenten oder Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich Östrogen, sollte die primäre oder sekundäre Ursache für die Bildung von Hyperlipidämie bestimmt werden, da durch die Verabreichung von Östrogen ein Anstieg der Lipidwerte möglich ist.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Tricore:

  • Lymph- / Kreislaufsystem: selten - Erhöhung des Gehalts an Leukozyten und Hämoglobin;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und mäßiger Durchfall; manchmal - Fälle von Pankreatitis;
  • Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: selten - Myositis, diffuse Myalgie, Schwäche, Muskelkrämpfe; sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • Leber: oft - mäßiger Anstieg der Serumtransaminase-Konzentration; manchmal die Bildung von Gallensteinen; sehr selten - Hepatitis-Episoden (bei Auftreten von Symptomen - Gelbsucht, Juckreiz - Laboruntersuchungen sind erforderlich, bei Bestätigung der Diagnose wird das Medikament abgebrochen)
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, sexuelle Funktionsstörung;
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Venenthromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie);
  • Haut und Unterhautfett: manchmal - Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria; selten - Alopezie; sehr selten - Photosensibilisierung, die bei Erythem auftritt, Knötchenbildung oder Blasenbildung in Hautbereichen, die künstlicher UV-Bestrahlung oder Sonnenlicht ausgesetzt sind (in einigen Fällen - nach längerem Gebrauch ohne Komplikationen);
  • Atemwege: sehr selten - interstitielle Pneumopathie;
  • Laboruntersuchungen: Manchmal - Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Serumkreatinin.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Traykor in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • Schwere Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung des Körpers;
  • Leberversagen;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenkrankheit mit ihrer Hypofunktion;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Einzelne Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Menschen mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Alkoholmissbrauchern, älteren Patienten und Anzeichen von erblichen Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte, die orale Antikoagulanzien (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) einnehmen, sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Überdosis

Überdosierungssymptome werden in den Anweisungen nicht beschrieben. Derzeit liegen keine klinischen Daten zur Überdosierung von Medikamenten vor.

Das Gegenmittel ist unbekannt. Symptomatische Therapie. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Analoge Traykor, Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie Traykor durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Arzneimittel:

  1. Fenofibrat Canon (ab 320,90 Rubel),
  2. Lipantil (ab 845.00 reiben),
  3. Lipantil 200 M (von 868,80 Rubel).

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Bei der Wahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung Traykor 145 mg, Preis und Bewertungen nicht für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gilt. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis in Apotheken in Moskau und Russland: Traykor 145 mg 30 Tabletten - von 864 bis 999 Rubel, nach 729 Apotheken.

An einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Traykor 145 - Anweisungen für das Medikament, Preis, Analoga und Feedback zur Verwendung von

Traykor ist ein hypolipidämischer Wirkstoff, der uricosurisch und antiaggregierend wirkt. Reduziert den Gesamtcholesterinspiegel im Blut um 20-25%, die TG-Werte im Blut um 40-45% und die Urinämie um 25%. Mit einer wirksamen Langzeittherapie werden extravaskuläre Cholesterinablagerungen reduziert.

Der Wirkstoff ist Fenofibrat, ein Derivat der Fasersäure, dessen Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, durch die Aktivierung von RAPP-alpha vermittelt wird.

Während der klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Verwendung von Fenofibrat die Gesamtmenge an Xc um 20-25% und die Triglyceride um 40-55% verringert, wobei die Menge an Xc-HDL um 10-30% ansteigt. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, bei denen der Gehalt an Xc-LDL um 20-35% abnimmt, führte die Verwendung von Fenofibrat zu einer Verringerung der Verhältnisse: Gesamt Xc / Xc-HDL, Xc-LDL / Xc-HDL und Apo B / apo AI, die Marker für das atherogene Risiko darstellen.

In Anbetracht der Wirkung von Fenofibrat auf den Gehalt an Xc-LDL und Triglyceriden ist die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Hypercholesterinämie wirksam, die sowohl begleitet von Hypertriglyceridämie als auch nicht begleitet sind, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, beispielsweise bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Behandlung mit Fenofibrat können extravaskuläre Ablagerungen von Xc (Sehnen- und Tuberosexanthomen) signifikant abnehmen und sogar ganz verschwinden.

Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation, die durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure verursacht wird.

Zusammensetzung Traykor (1 Tablette):

  • Wirkstoff: Fenofibrat - 145 (mikronisiert) oder 160 mg;
  • Hilfsstoffe (145/160 mg): Saccharose - 145/0 mg; Natriumlaurylsulfat - 10,2 / 5,6 mg; Lactosemonohydrat - 132 / 138,4 mg; Crospovidon - 75,5 / 96 mg; mikrokristalline Cellulose - 84,28 / 115 mg; kolloidales Siliciumdioxid, 1,72 / 12,6 mg; Hypromellose - 29/0 mg; Natriumdusat - 2,9 / 0 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 0 mg; Natriumfumarat - 0 / 6,4 mg; Povidon - 0/160 mg;
  • Hülle (145/160 mg): Opadry OY-B-28920 (Titandioxid - 8,03 / 8,96 mg; Polyvinylalkohol - 11,43 / 12,75 mg; Sojalecithin - 0,5 / 0,56 mg) Talk - 5,02 / 5,6 mg; Xanthangummi - 0,12 / 0,13 mg) - 25,1 / 28 mg.

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Preis in Apotheken

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Verkaufsbedingungen von Apotheken - Rezept.

An einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Liste der Analoga wird unten dargestellt.

Was hilft Traykor 145 und 160 mg?

Das Medikament Traykor verschrieb in folgenden Fällen:

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, isoliert oder gemischt (Dyslipidämie Typ Iia, Iib III, IV, V) (Tabelle 145 mg) und (Dyslipidämie Typ Iia, Iib III, IV, V) (Tabelle 160 mg) bei Patienten, für die Diät- oder andere nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen (wie Gewichtsabnahme oder erhöhte körperliche Aktivität) waren unwirksam, insbesondere wenn Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie auftreten, wie Hypertonie und Rauchen.
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei Fällen, bei denen die Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung fortbesteht (z. B. Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Bei der Verwendung des Medikaments sollte eine Diät folgen.

Gebrauchsanweisung Tricor 145, Dosierungen und Regeln

Drinnen, ganzes Schlucken, ohne zu kauen, mit einem Glas Wasser zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Mahlzeit.

Die Standarddosierung von Traykor beträgt 145 mg, gemäß der Gebrauchsanweisung - 1 Tablette einmal täglich. Patienten, die 1 Kapsel Lipantil 200 M oder 1 Tablette TRYCOR 160 mg pro Tag einnehmen, können ohne zusätzliche Dosisanpassung auf die Einnahme von 1 TRIKOR 145 mg-Tablette umstellen.

Ältere Patienten sollten eine Standarddosis für Erwachsene verschreiben.

Das Medikament sollte lange Zeit eingenommen werden, wobei die Diät, an der der Patient vor der Behandlung festgehalten wurde, fortgesetzt wird.

Wichtige Informationen

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Lebererkrankungen wurde nicht untersucht.

Vor der Ernennung von TRYCOR ist eine geeignete Behandlung erforderlich, um die Ursache einer sekundären Hypercholesterinämie zu beseitigen. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen / Zustände wie Dysproteinämie, unkontrollierter Typ-2-Diabetes, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, obstruktive Lebererkrankung, Alkoholismus, die Wirkungen einer medikamentösen Therapie.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels sollte anhand von Serumlipiden im Blut beurteilt werden. Wenn nach 3-monatiger Therapie keine Wirkung auftritt, kann der Arzt die Möglichkeit einer gleichzeitigen / alternativen Behandlung in Betracht ziehen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an erforderlichen Informationen kann Traykor schwangeren Frauen nur mit Vorsicht verschrieben werden, nachdem das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen bewertet wurde.

Während des Stillens ist das Medikament kontraindiziert.

Anwendungsfunktionen

Lesen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels die Abschnitte der Gebrauchsanweisung für Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen und andere wichtige Informationen.

Nebenwirkungen

Gebrauchsanweisung warnt vor der Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen des Medikaments Traykor:

    Auf dem Teil des Verdauungssystems: (> 1/100, 1/1000, 1/10 000, 1/1000, 1/10 000, 1/10 000, 1/1000, 1/1000,

Es wird empfohlen, die Aktivität von "Leber" -Transaminasen im ersten Jahr der Therapie alle 3 Monate zu überwachen, eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung bei einer Erhöhung ihrer Aktivität und den Ausschluss von hepatotoxischen Arzneimitteln von der gleichzeitigen Therapie.

Traykor (Tricor ®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 10 Stück; in einer Packung mit 1, 2, 3, 5, 9 und 10 Blistern; oder in einem Blister 14 Stück; in einer Packung Karton 2, 6 und 7 Blister; oder in einem Blister 10 Stück; in einer Pappschachtel 28 und 30 Blasen (für Krankenhäuser).

im Blister 10 Stück; in einer Packung mit 1, 2, 3, 5, 9 und 10 Blistern; oder in einem Blister 14 Stück; in einer Packung Karton 2, 6 und 7 Blister.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten (145 mg): längliche Tabletten, weiß beschichtet, auf der einen Seite die Aufschrift "145" und auf der anderen das Logo = -.

Tabletten (160 mg): längliche Tabletten, weiß beschichtet, auf der einen Seite die Aufschrift "160" und auf der anderen Seite das Logo = -.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Fenofibrat ist ein Derivat der Fasersäure, dessen Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, durch die Aktivierung von PPARα vermittelt wird. Durch Aktivierung der PPARα-Rezeptoren (durch den Peroxisom-Proliferator aktivierte Alpha-Rezeptoren) verbessert Fenofibrat die Lipolyse und Plasmaausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit hohem Triglyceridgehalt durch Aktivierung der Lipoprotein-Lipase und Verringerung der Synthese von Apolipoprotein CIII. Die Aktivierung von PPARα führt auch zu einer erhöhten Synthese der Apolipoproteine ​​AI und AII.

Die oben beschriebenen Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine ​​führen zu einer Abnahme der LDL- und VLDL-Fraktionen, einschließlich Apolipoprotein B, und zu einer Erhöhung der HDL-Fraktion, zu der die Apolipoproteine ​​AI und AII gehören.

Aufgrund der Korrektur von Verletzungen der Synthese und des Katabolismus von VLDL erhöht Fenofibrat außerdem die LDL-Clearance und verringert den Gehalt an dichten und kleinen LDL-Partikeln, was bei Patienten mit atherogenem Lipidphänotyp (einer häufigen Verletzung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit) zu beobachten ist.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Anwendung von Fenofibrat das Gesamtcholesterin um 20–25% und die Triglyceride um 40–55% senkt, wobei HDL-Cholesterin um 10–30% zunahm. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie, bei denen der LDL-Cholesterinspiegel um 20–35% reduziert ist, führte die Verwendung von Fenofibrat zu einer Verringerung der Verhältnisse: „Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin“, „LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin“ und „Apo B / Apo AI“. ", Sind Marker für atherogenes Risiko.

In Anbetracht der Wirkung von Fenofibrat auf LDL-Cholesterin und Triglyceride ist die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Hypercholesterinämie wirksam, die beide begleitet und nicht von Hypertriglyceridämie begleitet sind, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, zum Beispiel bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Behandlung mit Fenofibrat können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Sehnen- und Tuberosexanthome) deutlich abnehmen und sogar ganz verschwinden.

Bei Patienten mit erhöhten Fibrinogenspiegeln, die mit Fenofibrat behandelt wurden, gab es eine signifikante Abnahme dieses Indikators sowie bei Patienten mit erhöhten Lp-Werten (a). Andere Entzündungsmarker, wie zum Beispiel C-reaktives Protein, werden mit der Behandlung mit Fenofibrat ebenfalls reduziert.

Bei Patienten mit Dyslipidämie und Hyperurikämie besteht der zusätzliche Vorteil in der Fenofibrat-Uricosuric-Wirkung, was zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

In klinischen Studien und Tierversuchen wurde gezeigt, dass Fenofibrat die durch Adenosindiphosphat, Arachidonsäure und Epinephrin verursachte Blutplättchenaggregation reduziert.

Pharmakokinetik

Traykor® 145 mg Filmtabletten enthalten 145 mg mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln.

Plasma-Fenofibrat wird nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Cmax Im Blutplasma wird innerhalb von 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bei längerem Gebrauch bleibt die Konzentration des Arzneimittels im Plasma unabhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten stabil.

Im Gegensatz zu früheren Dosierungsformen von Fenofibrat hängt die maximale Plasmakonzentration und die Gesamtwirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Daher kann Traikor ® 145 mg zu jeder Zeit unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.

Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin (mehr als 99%).

T1/2 Fenofibrinsäure - etwa 20 Stunden

Nach oraler Verabreichung wird Fenofibrat durch Esterasen schnell hydrolysiert. Im Plasma wird nur der aktive Hauptmetabolit von Fenofibrat, Fenofibrinsäure, gefunden. Fenofibrat ist kein Substrat für CYP3A4. Nimmt nicht am mikrosomalen Stoffwechsel teil.

Es wird hauptsächlich als Fenofibrinsäure und Glucuronid-Konjugat im Urin ausgeschieden. Innerhalb von 6 Tagen ist Fenofibrat nahezu vollständig eliminiert. Die bei älteren Patienten ermittelte Gesamt-Clearance von Fenofibrinsäure ändert sich nicht.

Das Medikament sammelt sich nach einer Einzeldosis und bei längerem Gebrauch nicht an.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Traykor ® 160 mg Filmtabletten besitzen im Vergleich zu früheren Fenofibrat-Dosierungsformen eine höhere Bioverfügbarkeit.

Plasma-Fenofibrat wird nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Cmax Im Blutplasma wird 4–5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bei längerem Gebrauch bleibt die Wirkstoffkonzentration im Plasma stabil. Die Aufnahme von Fenofibrat wird verbessert, wenn es mit einer Mahlzeit eingenommen wird.

Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin (mehr als 99%).

T1/2 Fenofibrinsäure - etwa 20 Stunden

Lediglich der Hauptmetabolit von Fenofibrat, Fenofibrinsäure, wird im Plasma gefunden. Es wird hauptsächlich als Fenofibrinsäure und Glucuronid-Konjugat im Urin ausgeschieden. Innerhalb von 6 Tagen ist Fenofibrat nahezu vollständig eliminiert. Die bei älteren Patienten ermittelte Gesamt-Clearance von Fenofibrinsäure ändert sich nicht.

Das Medikament sammelt sich nach einer Einzeldosis und bei längerem Gebrauch nicht an.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Indikationen Droge Traykor

Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, isoliert oder gemischt (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III, IV, V) (Tab. 145 mg) und (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III *, IV, V *) (Tab. 160 mg) bei Patienten für die Diät oder andere nicht medikamentöse therapeutische Maßnahmen (wie Gewichtsabnahme oder erhöhte körperliche Aktivität) unwirksam waren, insbesondere wenn Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie auftreten, wie Bluthochdruck und Rauchen;

sekundäre Hyperlipoproteinämie bei Fällen, bei denen die Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung anhält (z. B. Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Bei der Anwendung des Medikaments Traykor ® sollten die Patienten vor Beginn der Behandlung eine Diät einhalten.

* Nur wenige Patienten mit Typ-III- und V-Dyslipidämie nahmen an klinischen Studien teil.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

schweres Leberversagen (einschließlich Leberzirrhose);

schweres Nierenversagen (Kreatinin Cl kann nur nach eingehender Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.

In Verbindung mit dem Fehlen von Daten zur Sicherheit des Arzneimittels ist die Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit der im Folgenden aufgeführten Nebenreaktionen wurde wie folgt bestimmt: Sehr oft (≥ 1/10) können häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10000, ® 160 mg / Tag) zur Einnahme von 1 Tab. Traikor ® wechseln 145 mg ohne zusätzliche Dosisanpassung. Patienten, die 1 Kapsel einnehmen. Lipantil 200 M pro Tag kann weiterhin Tabelle 1 erhalten. Traicor ® 160 mg ohne zusätzliche Dosisanpassung.

Ältere Patienten: Es wird empfohlen, eine Standarddosis für Erwachsene einzunehmen (1 Tab. Traikor ® 1 Mal pro Tag).

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Dosisreduktion (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Lebererkrankungen wurde nicht untersucht.

Das Medikament sollte lange Zeit eingenommen werden, wobei die Diät, die der Patient vor Beginn der Behandlung mit Traicore ® befolgte, fortgesetzt wird. Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung sollte regelmäßig von einem Arzt überprüft werden.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand des Lipidgehalts (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride) im Serum beurteilt werden. Bei Fehlen eines therapeutischen Effekts nach mehrmonatiger Therapie (in der Regel nach 3 Monaten) sollte die Angemessenheit einer gleichzeitigen oder alternativen Therapie in Betracht gezogen werden.

Überdosis

Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine symptomatische und ggf. unterstützende Behandlung verordnet werden.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung mit Trikemore ® sollte eine geeignete Behandlung zur Beseitigung der Ursache einer sekundären Hypercholesterinämie durchgeführt werden, zum Beispiel bei solchen Zuständen und Erkrankungen wie unkontrolliertem Typ-2-Diabetes, Hypothyreose, nephrotischem Syndrom, Dysproteinämie, obstruktiver Lebererkrankung, Medikamenteneinwirkung, Alkoholismus.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte anhand des Lipidgehalts (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride) im Serum beurteilt werden. Bei Fehlen eines therapeutischen Effekts nach mehrmonatiger Therapie (in der Regel nach 3 Monaten) sollte die Angemessenheit einer begleitenden oder alternativen Therapie in Betracht gezogen werden.

Bei Patienten mit Hyperlipidämie, die Östrogene einnehmen, oder hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, ist es notwendig herauszufinden, ob Hyperlipidämie primärer oder sekundärer Natur ist. In solchen Fällen kann ein Anstieg der Lipidspiegel durch die Verabreichung von Östrogen verursacht werden.

Leberfunktion: Bei der Einnahme von TRYCOR ® und anderen Medikamenten, die die Lipidkonzentration senken, wurde bei einigen Patienten ein Anstieg der Transaminasen der Leber beschrieben. In den meisten Fällen war dieser Anstieg vorübergehend, geringfügig und asymptomatisch. Während der ersten 12 Monate der Behandlung wird empfohlen, den Transaminasen-Spiegel (ALT, AST) alle 3 Monate zu kontrollieren. Patienten, bei denen die Transaminase-Konzentration während der Behandlung erhöht wurde, müssen behandelt werden. Wenn die ALT- und AST-Konzentrationen im Vergleich zur oberen Normalgrenze um mehr als das Dreifache erhöht werden, wird das Arzneimittel abgebrochen.

Pankreatitis: Fälle von Pankreatitis während der Behandlung mit Trikemore ® wurden beschrieben. Die möglichen Ursachen für eine Pankreatitis in diesen Fällen waren: unzureichende Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie, direkte Exposition gegenüber dem Arzneimittel sowie sekundäre Wirkungen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Steinen oder der Bildung von Sediment in der Gallenblase, begleitet von einer Verstopfung des allgemeinen Gallengangs.

Muskeln: Bei der Einnahme von TRYCOR ® und anderen Medikamenten, die die Lipidkonzentration reduzieren, werden Fälle von toxischen Wirkungen auf das Muskelgewebe beschrieben, einschließlich sehr seltener Fälle von Rhabdomyolyse. Die Häufigkeit dieser Verletzung steigt bei Hypoalbuminämie und Nierenversagen in der Geschichte. Die Möglichkeit dieser Komplikation steigt bei Hypoalbuminämie und Nierenversagen.

Aufgrund von Patientenbeschwerden wie Schwäche, diffuser Myalgie, Myositis, Muskelkrämpfen und / oder Muskelkrämpfen und / oder einer ausgeprägten Aktivitätssteigerung der Kreatinphosphokinase (mehr als 5-fach im Vergleich zur oberen Normalgrenze) kann der Verdacht auf toxische Wirkungen auf das Muskelgewebe vermutet werden. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit Triicore ® abgebrochen werden.

Das Risiko, eine Rhabdomyolyse zu entwickeln, kann bei Patienten mit einer Prädisposition für Myopathie und / oder Rhabdomyolyse, einschließlich des über 70-jährigen Lebens, erhöht sein, die durch erbliche Muskelkrankheiten, beeinträchtigte Nierenfunktion, Hypothyreose und Alkoholmissbrauch verstärkt wird. Solche Patienten sollten das Medikament nur verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko einer Rhabdomyolyse übersteigt.

Wenn Treikor ® gleichzeitig mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder anderen Fibraten eingenommen wird, steigt das Risiko schwerwiegender toxischer Wirkungen auf die Muskelfasern, insbesondere wenn der Patient vor der Behandlung eine Muskelkrankheit hatte. In diesem Zusammenhang ist die gleichzeitige Anwendung von Traicor ® und eines Statins nur zulässig, wenn der Patient schwere gemischte Dyslipidämie und ein hohes kardiovaskuläres Risiko hat, in der Vergangenheit keine Muskelerkrankung bestand und unter strenger Überwachung auf Anzeichen für die Entwicklung einer toxischen Wirkung auf das Muskelgewebe aufmerksam wurde.

Nierenfunktion: Wenn der Kreatininspiegel um mehr als 50% über der oberen Normgrenze liegt, sollte die Behandlung ausgesetzt werden. In den ersten 3 Monaten der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration an Kreatinin zu bestimmen.

Bei der Verwendung des Medikaments hatten keine Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und die Kontrollmechanismen.

Lagerungsbedingungen Droge Traykor

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit der Droge Traykor

Tabletten, filmbeschichtet 145 mg - 3 Jahre.

Tabletten, filmbeschichtet 145 mg - 3 Jahre.

Tabletten, filmbeschichtet 160 mg - 2 Jahre.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

TRYCOR

Traykor: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Tricor

ATX-Code: C10AB05

Wirkstoff: Fenofibrat (Fenofibrat)

Hersteller: Recipharm Fontaine (Frankreich)

Update Beschreibung und Foto: 17.05.2014

Preise in Apotheken: ab 864 Rubel.

Traykor - ein Medikament mit lipidsenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von TRYCOR ist eine Filmtablette: länglich, weiß, auf einer Seite "145" oder "160" (je nach Dosierung), auf der anderen Seite das Firmenlogo (in Blisterpackungen mit 10 Stück, in einem Karton 1) –5, 9 oder 10 Blister; in Blisterpackungen à 14 Stück, in einer Pappschachtel 2, 6 oder 7 Blisterpackungen.

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fenofibrat - 145 (mikronisiert) oder 160 mg;
  • Hilfsstoffe (145/160 mg): Saccharose - 145/0 mg; Natriumlaurylsulfat - 10,2 / 5,6 mg; Lactosemonohydrat - 132 / 138,4 mg; Crospovidon - 75,5 / 96 mg; mikrokristalline Cellulose - 84,28 / 115 mg; kolloidales Siliciumdioxid, 1,72 / 12,6 mg; Hypromellose - 29/0 mg; Natriumdusat - 2,9 / 0 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 0 mg; Natriumfumarat - 0 / 6,4 mg; Povidon - 0/160 mg;
  • Hülle (145/160 mg): Opadry OY-B-28920 (Titandioxid - 8,03 / 8,96 mg; Polyvinylalkohol - 11,43 / 12,75 mg; Sojalecithin - 0,5 / 0,56 mg) Talk - 5,02 / 5,6 mg; Xanthangummi - 0,12 / 0,13 mg) - 25,1 / 28 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Fenofibrat ist ein Derivat der Fasersäure. Seine Fähigkeit, den Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper zu verändern, wird durch die Aktivierung von PPARα vermittelt. Als Ergebnis werden die Lipolyse und die Plasmaausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit hohem Triglyceridgehalt (Aktivierung der Lipoproteinlipase und verminderte Synthese von Apolipoprotein CIII) verbessert. Die Aktivierung von PPARα führt auch zu einer erhöhten Synthese der Apolipoproteine ​​AI und AII.

Diese Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine ​​tragen zu einer Abnahme der LDL- und VLDL-Fraktion (Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) bei, zu denen Apolipoprotein B gehört, und zu einer Erhöhung der HDL-Fraktion, zu denen Apolipoproteine ​​AI und AII gehören.

Aufgrund der Korrektur von katabolischen Erkrankungen und der Synthese von VLDL erhöht Fenofibrat die LDL-Clearance und senkt den Gehalt an kleinen und dichten LDL-Partikeln, die bei Patienten mit atherogenem Lipidphänotyp (einer häufigen Verletzung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit) erhöht sind.

Die Anwendung von Traikor ist wirksam bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit und ohne Hypertriglyceridämie, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, insbesondere bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Während der Therapie können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Tuberose- und Sehnenxanthome) signifikant abnehmen oder sogar ganz verschwinden. Bei einem erhöhten Fibrinogenspiegel wird eine signifikante Abnahme dieses Indikators beobachtet, wie bei Patienten mit erhöhten LP-Werten (a). Darüber hinaus werden andere Entzündungsmarker reduziert, darunter auch C-reaktives Protein.

Ein zusätzlicher Vorteil für Patienten mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung von Fenofibrat, die zu einer Abnahme der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Blutplättchenaggregation, die durch Adenosindiphosphat, Epinephrin und Arachidonsäure verursacht wird.

Pharmakokinetik

Plasma-Fenofibrat wird im Plasma nicht nachgewiesen. Der Hauptplasma-Metabolit ist Fenofibrinsäure.

Die maximale Konzentration einer Substanz im Blutplasma wird innerhalb von 2–4 Stunden (jeweils 145 mg) oder 4–5 Stunden (jeweils 160 mg) nach oraler Verabreichung von Traicor erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bleibt während eines langen Verlaufs stabil und hängt nicht von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Die Zusammensetzung von Traikor 145 mg enthält mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Der Unterschied dieser Freisetzungsform zu den bisherigen Dosierungsformen von Fenofibrat besteht in der maximalen Konzentration im Blutplasma und der allgemeinen Wirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Die Wirksamkeit des Medikaments aus der Nahrungsaufnahme hängt nicht davon ab und kann daher unabhängig von der Mahlzeit jederzeit verwendet werden.

Die Absorption von Fenofibrat unter Verwendung von TRYCOR 160 mg wird bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme erhöht.

Über 99% der Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin.

Die Halbwertszeit von Fenofibrinsäure beträgt etwa 20 Stunden.

Nach oraler Verabreichung wird Fenofibrat durch Esterasen schnell hydrolysiert. Im Plasma wird nur der aktive Hauptmetabolit Fenofibrinsäure gefunden.

Substrat für CYP3A4-Fenofibrat ist nicht vorhanden. Nimmt nicht am mikrosomalen Stoffwechsel teil.

Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend mit dem Urin in Form eines Konjugats aus Glucuronid und Fenofibrinsäure. Fenofibrat ist innerhalb von 6 Tagen fast vollständig eliminiert.

Nach einer Einzeldosis und während eines langen Verlaufs wird das Arzneimittel nicht kumuliert.

Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie gemischt oder isoliert (Dyslipidämie-Typen IIa, IIb, III, IV, V) mit der Unwirksamkeit von Diät- oder anderen nichtmedikamentösen therapeutischen Maßnahmen (insbesondere Gewichtsverlust oder erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Risikofaktoren, die mit Dyslipidämie verbunden sind einschließlich Rauchen und arterieller Hypertonie;
  • Sekundäre Hyperlipoproteinämie bei anhaltender Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (einschließlich Dyslipidämie bei Diabetes mellitus).

Während der Therapie ist es notwendig, die Diät einzuhalten, die die Patienten vor Beginn der Anwendung von Traicor einhalten.

Gegenanzeigen

    schweres Nierenversagen (bei einer Kreatinin-Clearance von 10% - sehr häufig:> 1% und 0,1% und 0,01% und

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Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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