Zuckerreduzierende Droge Amaril: Gebrauchsanweisungen, Preis, Bewertungen und Analoga

  • Gründe

Amaryl ist ein Medikament, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel senken können.

Sein Empfang beginnt, wenn der Insulinmangel nicht mehr durch andere Methoden - medizinische Gymnastik, Diät, Volksmedizin - kompensiert werden kann, es jedoch nicht erforderlich ist, reines Insulin zu verabreichen.

Die Einnahme dieses Medikaments wirkt sich positiv auf die Erkrankung von Menschen mit Diabetes aus, die ihre Lebensqualität erheblich verbessern können.

Daher wird Amaryl, dessen Analoga von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt werden, zur Behandlung der Auswirkungen von Insulinmangel im Körper eingesetzt.

Indikationen und Wirkstoff

Amaryl und seine Analoga sind für Typ-II-Diabetes indiziert. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Glimepirid.

Dieses Medikament der dritten Generation, das auf einem Sulfonylharnstoffderivat basiert, wirkt auf das Pankreas ein, indem es seine b-Zellen, die für die Produktion der Substanz Insulin verantwortlich sind, sanft stimuliert. Unter ihrem Einfluss produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und die Zuckermenge im Blut nimmt ab.

Amaryl 2 mg Tabletten

Darüber hinaus beeinflusst der Wirkstoff des Arzneimittels auch das periphere Gewebe des Körpers und reduziert deren Insulinresistenz. Dies liegt an der Tatsache, dass Glimepirid, das durch die Membran in die Zelle eindringt, die Fähigkeit hat, Kaliumkanäle zu blockieren. Durch diese Aktion öffnen sich die Kalziumkanäle der Zelle, Kalzium dringt in die zelluläre Substanz ein und unterstützt die Insulinproduktion.

Infolge dieser Doppelwirkung werden die Blutzuckerwerte im Blut allmählich und sanft, jedoch für lange Zeit, reduziert. Amaril und seine Analoga unterscheiden sich von Medikamenten früherer Generationen durch eine relativ geringe Anzahl von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und eine eher seltene Entwicklung von Hypoglykämie aufgrund ihrer Verwendung.

Dosierungsform und Dosisauswahl

Dieses Medikament erfordert, wie alle Amaril-Analoga, notwendigerweise eine Korrektur und eine experimentelle Auswahl der erforderlichen Dosis.

Es gibt hier keine allgemeinen Normen - jeder Patient nimmt die gleiche Dosis dieser Substanz anders wahr. Daher wird die Auswahl der Dosis nur durch sorgfältige und ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels nach einer Dosis des Arzneimittels getroffen.

In den ersten Tagen der Einnahme gibt der Patient die sogenannte Anfangsdosis an, die 1 mg Amaril pro Tag beträgt. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis schrittweise und überwachen Sie ständig den Zuckerspiegel. Die Anhebung erfolgt um ein Milligramm pro Woche, häufiger in zwei Wochen.

Normalerweise beträgt die dem Patienten verschriebene Höchstdosis sechs Gramm des Arzneimittels. Nur in Ausnahmefällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis von bis zu 8 mg zulässig, es ist jedoch erforderlich, das Arzneimittel in solchen Mengen unter Aufsicht eines Spezialisten einzunehmen.

Günstige Substitute und Analoga

Die Kosten für dieses Medikament sind ziemlich hoch - von 300 bis 800 Rubel. In Anbetracht dessen, dass sein Empfang ständig ist - oft - seit vielen Jahren, sind die entsprechenden Amaril-Analoga relevant.

Diese Medikamente basieren auf genau demselben Wirkstoff, können jedoch auf Kosten des Landes und der produzierenden Unternehmen viel billiger sein als das Original. Solche Präparate werden in pharmazeutischen Werken in Polen, Slowenien, Indien, Ungarn, der Türkei und der Ukraine hergestellt. Ersatz für Amaril Russische Pendants werden ebenso produziert.

Tablets Glimepirid - das billigste Analogon von Amaril

Sie unterscheiden sich in Name, Verpackung, Dosierung und Kosten. Der Wirkstoff in ihnen ist der gleiche. In diesem Zusammenhang sind die folgenden Fragen übrigens nicht richtig: "Was ist besser als Amaryl oder Glimepiride?" Oder "Amaryl und Glimepiride - was ist der Unterschied?"

Tatsache ist, dass dies zwei Handelsnamen einer absolut identischen Droge sind. Daher ist es falsch, von der Überlegenheit dieses oder des anderen zu sprechen - sie sind in ihrer Zusammensetzung und Wirkung auf den Organismus gleich.

Es wird in Form von Tabletten in Dosierungen von 1, 2, 3 und 4 Milligramm hergestellt.

Die Kosten dieses Arzneimittels sind um ein Vielfaches niedriger als die von Amaril direkt, und der Wirkstoff ist absolut identisch.

Wenn Sie es nicht bekommen konnten, können Sie Diameride kaufen. Diese Tablets unterscheiden sich nur in Name und Hersteller. Dieses Analogon von Amaril wird ebenfalls in Tabletten von 1 bis 4 mg hergestellt, unterscheidet sich von Glimepirida jedoch durch etwas höhere Kosten.

Ukrainische Hersteller von Arzneimitteln bieten das Medikament Glimax an, das fast die gleiche Zusammensetzung hat. Sie unterscheiden sich in der Dosierung - die Tablette enthält zwei bis vier Milligramm Wirkstoff, 1 mg Tabletten sind nicht verfügbar.

Tabletten Diamerid 2 mg

Auch relativ billige Analoga von Amaril werden von indischen Pharmaunternehmen hergestellt. Ihre Handelsnamen sind Glimed oder Glimepirid Aikor. Tabletten sind in Dosierungen von 1 bis 4 Milligramm erhältlich. Sie können auch die indische Droge Glinova zum Verkauf finden.

Der Unterschied besteht nur darin, dass das in Indien ansässige Herstellerunternehmen eine Tochtergesellschaft des britischen Pharmakonzerns Maxpharm LTD ist. Es gibt auch argentinische Pillen namens Glemaz, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie in Apotheken in unserem Land besonders häufig sind.

Analoga der Produktion von Israel, Jordanien und der EU

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Wenn Käufer aus irgendeinem Grund nicht inländischen oder indischen Herstellern vertrauen, können Sie relativ günstige Gegenstücke von Amaryl erwerben, deren Preis höher sein wird als die der inländischen Produkte, jedoch niedriger als der des ursprünglichen Arzneimittels.

Diese Arzneimittel werden von Unternehmen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Jordanien und Israel hergestellt. Die Patienten können sich dieser Medikamente absolut sicher sein - das Qualitätskontrollsystem für Arzneimittel in diesen Ländern zeichnet sich durch strenge Standards aus.

Aus der Tschechischen Republik stammt das von Zentiva hergestellte Medikament Amix. Standarddosierung - von 1 bis 4 Gramm, hochwertige Schale und vernünftige Kosten zeichnen dieses Medikament aus.

Das renommierte ungarische Pharmaunternehmen Egis, das sich hauptsächlich auf die GUS-Märkte konzentriert, produziert auch sein Gegenstück Amaril. Dieses Werkzeug hat den Namen Glempid, die Standarddosierung und einen recht günstigen Preis.

Der 1978 gegründete größte jordanische Pharmakonzern Hikma stellt auch sein Gegenstück Amaril unter dem Namen Glianov her. Sie sollten sich keine Sorgen um die Qualität dieses Arzneimittels machen. Jordanische Arzneimittel werden in viele Länder der Welt geliefert, darunter die USA, Kanada und die EU, wo die Kontrolle über importierte Arzneimittel sehr streng ist.

Andere Hersteller

Pharmazeutische Werke in Deutschland, Slowenien, Luxemburg, Polen und Großbritannien stellen verschiedene Präparate her, die Amaryl erfolgreich ersetzen. Alle diese Medikamente sind jedoch recht teuer und daher nicht für Patienten mit einem begrenzten Budget geeignet.

Noch teurer, etwa zehnmal so teuer wie russische oder indische, haben Fonds von Pharmaunternehmen in der Schweiz ausgegeben. Der Kauf derartiger teurer Medikamente macht jedoch keinen Sinn - sie werden nicht effizienter und ihr Empfang verursacht genau die gleichen Nebenwirkungen wie bei billigeren Ersatzstoffen.

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Viele nützliche Informationen zur Vorbereitung von Amaril im Video:

Es gibt auch eine große Liste von Medikamenten verschiedener Hersteller und verschiedener Preiskategorien, die Amaryl ersetzen. Es sollte beachtet werden, dass man sich bei der Auswahl eines Medikaments nicht auf den hohen Preis verlassen sollte - dies bedeutet nicht immer eine angemessene Qualität. Oftmals wirkt ein billigeres Medikament nicht schlechter als sein teureres Gegenstück.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Amaryl - Eigenschaften, Analoga, Preis

Amaril - dieses Medikament soll Typ-2-Diabetes heilen. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Glimepirid. Im Durchschnitt liegt die Dosierung zwischen 1 und 3 mg.

Der Wirkmechanismus von Amaril:

  1. Regt die Insulinsekretion an.
  2. In diesem Fall hat das Medikament eine moderate Wirkung, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie verringert wird.
  3. Abnahme atherogener Anteile im Blutkreislauf.
  4. Reduktion von oxidativem Stress.

Erhältliche Amaril-Tablettenersatz

Zu den am besten zugänglichen Analoga von Amaril-Tabletten gehören:

Betrachten Sie, wie wirksam die Analoga des Medikaments Amaril sind.

Diameric

Es hat den gleichen Effektstoff wie Amaryl. Der therapeutische Effekt wird durch die Aktivierung von Betazellen des Pankreas durch Substanzen auf Glukosebasis hervorgerufen.

Diamerid wird gemäß den empfohlenen Portionsdosen und in einem bestimmten Zeitraum eingenommen:

  1. Der Abstand zwischen den Empfängen sollte die festgelegte Zeit nicht überschreiten.
  2. Fehler während der Medikation sollten nicht durch eine noch höhere Konzentration des Medikaments blockiert werden.
  3. Der Patient ist verpflichtet, seinen Arzt über die Einnahme erhöhter Medikamentendosen zu informieren.
  4. Die Entwicklung einer Hypoglykämie nach Ernennung von Diameride in einer Dosis von 1 mg / Tag legt nahe, dass Sie sich an eine Diät halten müssen.

Der Preis für Diamerid variiert zwischen 206 Rubel. für eine Packung

Glamez

Dieses Medikament hat seinen eigenen Wirkmechanismus:

  1. Der Wirkstoff des Medikaments aktiviert die Sekretion und setzt Insulin aus der Bauchspeicheldrüse frei.
  2. Erhöht die Permeabilität von peripherem Gewebe für die Wirkung von Insulin.
  3. Hat extrapankreatische Aktivität.

Nehmen Sie zunächst die Medikamentendosis auf. Oft wird es auf der Grundlage einer regelmäßigen Analyse der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt.

Es gibt mehrere Regeln für die Behandlung dieses Arzneimittels:

  1. Zu Beginn der Therapie wird 1 Mal pro Tag ungefähr 1 mg Glimepirid verordnet.
  2. Wenn ein therapeutisches Ergebnis erscheint, wird dieser Teil als unterstützendes Mittel verwendet.
  3. Wenn keine Besserung eintritt, können Sie die Dosis schrittweise auf 4 mg / Tag erhöhen.
  4. Die höchste Dosierung beträgt 8 mg / Tag.

Im Durchschnitt variiert der Preis eines solchen Arzneimittels zwischen 740 und 780 Rubel pro Packung.

Vijaysar

Verbessert die Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus.

Es hat mehrere Auswirkungen:

  1. Hypoglykämische
  2. Entgiftung
  3. Anti-Sklerose.
  4. Schützend und erholsam.
  5. Antioxidans
  6. Antibakteriell.
  7. Choleretische und harntreibende Wirkungen.

Wird vom Arzt in der optimalen Dosierung ermittelt, um zu erreichen:

  1. Zulässige Konzentration von Glukose im Blut und im Urin.
  2. Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  3. Es ist für Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, des Magens oder des Darms bestimmt.

Während der Einnahmezeit müssen Sie die ausgewählten Dosen und den Lebensstil genau einhalten. Im Durchschnitt kann Vijaysar für 282 Rubel erworben werden.

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Russische Analoga der Droge

Es gibt auch russische Analoga der Medizin Amarila, die auch in ihrer therapeutischen Wirkung recht wirksam sind.

Dazu gehören:

  • Glimepirid Canon.
  • Glimepirid
  • Glimekomb
  • Gliformin
  • Gliformin Prolong.

Glimepirid Canon

Es ist ein hypoglykämisches Medikament, das oral eingenommen wird. Es beeinflusst die Organe der Bauchspeicheldrüse und setzt Insulin frei.

Das Arzneimittel hat verschiedene Arten von Wirkungen:

  1. Nicht pankreatische Wirkung auf den Körper, wodurch die Fähigkeit des Gewebes erhöht wird, die Insulinanfälligkeit zu erhöhen.
  2. Reduziert die Insulinverarbeitung in der Leber.
  3. Hemmt die Glukoseproduktion.

Mündlich anwenden. Eine Kombinationstherapie mit Insulin kann verschrieben werden, wenn kein therapeutisches Ergebnis vorliegt. Bei der Bestimmung der Dosierung ist jedoch eine systematische Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die Therapie dauert oft lange. Die ungefähren Kosten betragen 165 Rubel.

Glimepirid

Glimepirid ist ein Sulfonylharnstoffderivat.

Zeigt therapeutische Wirkung:

  1. Fördert die Stimulation der körpereigenen Insulinfreisetzung.
  2. Erhöht die Menge an Insulinsensitiven Rezeptoren.
  3. Reduziert den Prozess der Gluconeogenese.

Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  1. Das Arzneimittel wird vor den Mahlzeiten eingenommen, da es Zeit braucht, um es zu beeinflussen.
  2. Erforderliche Medikamenteneinnahme.
  3. Es ist notwendig, die Entwicklung einer Hypoglykämie genau zu überwachen und zu verhindern.

Die ungefähren Kosten von 141 Rubel. pro Packung

Glimecomb

Es ist ein Kombinationsarzneimittel, das auf der Biguanidgruppe und der Sulfonylharnstoffgruppe basiert.

Die Wirksamkeit wird durch die Eigenschaften des Arzneimittels sichergestellt:

  1. Regt aktive Prozesse intrazellulärer Enzyme an.
  2. Stellt die Insulinproduktion wieder her.
  3. Reduziert die Zeit von der Mahlzeit bis zur Herstellung von Insulin.
  4. Reduziert die Thrombozytenaggregation.
  5. Normalisiert die Prozesse der Gefäßpermeabilität.
  6. Reduziert die Reaktion von Blutgefäßen auf die Adrenalinproduktion.

Medikamente verschreiben für:

  1. Typ-2-Diabetes Während des Versagens der Therapien Metformin oder Gliclazid.
  2. Vorherige Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ersetzen.

Das Medikament wird während oder unmittelbar nach der Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird individuell verordnet. Die Anfangsdosis beträgt ca. 1-3 Tabletten pro Tag. Preis pro Packung ab 128 Rubel.

Gliformin

Das Medikament wird für Typ-2-Diabetes verschrieben. Es kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln angewendet werden.

Es gibt mehrere Einschränkungen bezüglich der Dosierung und der Verwendung des Arzneimittels:

  1. Die Anfangsdosierung liegt zwischen 0,5 und 1 g / Tag.
  2. Die Dosiserhöhung kann erst nach 15 Tagen der Behandlung erfolgen.
  3. Der unterstützende Anteil variiert zwischen 1,5 und 2 g / Tag.
  4. Um Nebenwirkungen zu begrenzen, wird die tägliche Portion in 3 Dosen aufgeteilt.
  5. Bei älteren Menschen darf die tägliche Dosis 1 Gramm nicht überschreiten.
  6. Bei komplexen Stoffwechselerkrankungen sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden.

Tabletten können nicht gekaut, mit Essen geschluckt und viel Wasser getrunken werden. Der Preis liegt im Bereich von 118 Rubel - 330 Rubel.

Gliformin Prolong

Vorgeschrieben für Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten. Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Sie können unabhängig vom Essen mitnehmen. Dosierung und Häufigkeit werden anhand der verwendeten Darreichungsform bestimmt. Verschreiben Sie Medikamente bis zu 3 mal pro Tag. Alle 15 Tage müssen Sie die Dosis anpassen.

Importierte Arzneimittelanaloga, Preis

Amaril hat auch Analoga importiert, die einen höheren Preis haben, aber akzeptablere Bewertungen:

  1. Avandaglim Es enthält in seiner Zusammensetzung zwei ergänzende Substanzen, nämlich Rosiglitazonmaleat und Glimepirid. Verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
  2. Avandamet. Kombinationspräparat auf Basis von Rosiglitazonmaleat und Metforminhydrochlorid. Erhöht die Anfälligkeit für Insulin.
  3. Bagomet Plus. Der Effekt beruht auf der festen Kombination der beiden Substanzen Metformin und Glibenclamid. Der erste senkt den Glukosespiegel im Blutstrom, hemmt die Aufnahme von Kohlenhydraten und verringert die Geschwindigkeit der Glukoneogenese. Metformin wirkt sich positiv auf die Lipidzusammensetzung des Blutes aus und senkt den Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Glibenclamid reduziert den Glukosegehalt im Blut. Über billige Pillen zur Senkung des Cholesterinspiegels - die Namen, Preise und Bewertungen, die wir hier geschrieben haben.
  4. Bagomet Es hat eine ganze Reihe positiver Effekte:
  • reduziert die Glukoseabsorption;
  • verlangsamt die Glukoneogenese;
  • erhöht die periphere Glukoseverwertung;
  • erhöht die Fähigkeit des Gewebes zur Wirkung von Insulin.

Der Preis liegt im Bereich von 68 Rubel bis 101 Rubel.

Indikationen für die Anwendung Amaril Tabletten

Der Wirkstoff gemäß den Anweisungen bei der Herstellung von Amaryl ist Glimepirid.

Das Medikament wirkt sich positiv aus:

  1. Aktiviert die Insulinproduktion.
  2. Erhöht die Anfälligkeit von Gewebe gegenüber Insulin, das vom eigenen Körper produziert wird.
  3. Es setzt Insulin frei.
  4. Hat extrapankreatische Aktivität.
  5. Die Möglichkeit der myokardialen Anpassung an die Ischämie bleibt bestehen.
  6. Antithrombotische Wirkung

Hinweise

Übernehmen Sie das Medikament für Typ-2-Diabetes. In diesem Fall kann das Medikament sowohl in der Monotherapie als auch zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Gegenanzeigen

Amaril hat bestimmte Kontraindikationen:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Diabetisches Precoma und Koma, Ketoazidose.
  3. Allergische Reaktion auf Glimepirid oder andere Sulfonylharnstoffderivate.
  4. Leber- oder Nierenversagen.
  5. Die Stillzeit oder das Tragen eines Babys bei Frauen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine der Kontraindikationen für die Ernennung von Amaril ist die Schwangerschaft. Beim Tragen eines Babys oder während der Befruchtung muss der Patient in die Insulintherapie überführt werden.

Während der Stillzeit ist es auch nicht möglich, Arzneimittel zu verwenden, da der Wirkstoff in die Milchzusammensetzung eindringen kann.

Dosierung und Verabreichung

Der Preis von Amaril reicht von 820 Rubel bis 2300 Rubel pro Packung.

Während der Anwendungszeit von Amaril müssen bestimmte Regeln eingehalten werden:

  1. Die Auswahl der Dosis wird nur vom behandelnden Arzt vorgenommen. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal täglich.
  2. Die Dosierungszeit sollte der Häufigkeit der Medikation entsprechen.
  3. Die Tabletten werden unzerkaut geschluckt.
  4. Es ist notwendig, das Arzneimittel mit einem halben Liter Wasser abzuspülen.
  5. Es ist sehr wichtig, keine Mahlzeiten auszulassen.
  6. Die Behandlung ist lang.
  7. Vielleicht die Verwendung von Amaril zusammen mit Metformin. In diesem Fall sollte eine solche Therapie mit der gründlichsten medizinischen Untersuchung durchgeführt werden.
  8. Wenn es nicht möglich ist, durch eine akzeptable Dosis von Amaril eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels im Blutkreislauf zu erreichen, ist eine auf einer Kombination von Glimepirid mit Insulin basierende Therapie möglich.
  9. Der Transfer eines Patienten von einem hypoglykämischen Medikament zu Amaril wird mit der Ernennung der Anfangsdosis von 1 mg durchgeführt.

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen kann bei der Anwendung von Amaril eine Nebenwirkung auftreten.

Manifest nach Einnahme der Medikamente:

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schlafstörungen und Angstzustände;
  • Verwirrung im Kopf;
  • zerebrale Anfälle.
  • Verlust der Selbstkontrolle

Vision:

  • Häufig kommt es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen der Sehfunktionalität, die durch eine Veränderung des Blutzuckerspiegels hervorgerufen werden.

Verdauungsorgane:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Steigerung der Effizienz von Leberenzymen;
  • Gelbsucht

Allergische Reaktionen (möglicherweise durch das Auftreten symptomatischer Manifestationen):

  • Urtikaria auf der Haut;
  • Juckreiz;
  • Hautausschläge.

Gelegentlich können zusätzliche Nebenwirkungen auftreten:

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen nach der Einnahme des Medikaments zu verhindern, muss vor der Anwendung des Medikaments ein Arzt konsultiert werden.

Amaril Droge macht nicht süchtig. Sie können das Medikament nicht mit Alkohol mischen. Nun, die Einnahme von Amaryl ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.

Analoga von Amaryl-Tabletten

Liste der Analoga: Sortierung nach Preis, Bewertung

Amaril (Tabletten) Wertung: 42

Erhältliche Amaril-Tablettenersatz

Glimepirid Canon (Pillen) Wertung: 62

Analog billiger ab 123 Rubel.

Glimepirid Canon ist eines der vorteilhaftesten Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus auf der Basis von Glimepirid in ähnlicher Dosierung. Bestimmt mit der Unwirksamkeit von Diät und Bewegung.

Analog billiger ab 118 Rubel.

Die übliche Glimepirid unterscheidet sich praktisch nicht von der "Canon". Es enthält den gleichen Wirkstoff, die Freisetzungsform, Indikationen und Kontraindikationen. Produziert von verschiedenen russischen Pharmaunternehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung.

Diameride (Pillen) Rating: 38 Up

Analog billiger ab 99 Rubel.

Diameride ist auch in Russland erhältlich und ist billiger als Amaril, vorausgesetzt, die Packung enthält die gleiche Anzahl Tabletten. Es ist angezeigt bei Typ-2-Diabetes, wenn Bewegung und Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Bei Typ-1-Diabetes kontraindiziert.

Amaril Tabletten - Anweisungen, Bewertungen Host, Preis

Amaryl enthält Glimepirid, das sich auf eine neue, dritte Generation von Sulfonylharnstoffderivaten (PSM) bezieht. Dieses Arzneimittel ist zwar teurer als Glibenclamid (Maninil) und Gliclazid (Diabeton), der Preisunterschied wird jedoch durch eine hohe Effizienz, schnelle Wirkung, eine mildere Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und ein geringeres Risiko für Hypoglykämie begründet.

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Bei der Verwendung von Amaril werden Beta-Zellen langsamer aufgebraucht als während der Behandlung mit Sulfonylharnstoffen früherer Generationen. Daher wird das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verlangsamt und die Insulintherapie wird später erforderlich sein.

Bewertungen, die das Medikament nehmen, sind optimistisch: Es reduziert den Zuckergehalt, ist einfach zu verwenden und trinkt einmal täglich Pillen, unabhängig von der Dosis. Neben reinem Glimepirid ist auch die Kombination mit Metformin erhältlich - Amaryl M.

Kurzanleitung

  1. Regt die Insulinsynthese an und stellt die erste, schnellste Phase der Sekretion wieder her. Die verbleibenden PSMs durchlaufen diese Phase und arbeiten in der zweiten, daher wird der Zucker langsamer reduziert.
  2. Reduziert die Insulinresistenz aktiver als andere PSM.

Darüber hinaus reduziert das Medikament das Thromboserisiko, normalisiert das Cholesterin und reduziert oxidativen Stress.

Amaryl wird teilweise über den Gastrointestinaltrakt im Urin ausgeschieden und kann daher bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden, wenn die Nierenfunktion teilweise erhalten bleibt.

Amaryl wird in Form von Tabletten hergestellt, die bis zu 4 mg Glimepirid enthalten. Für eine einfache Anwendung hat jede Dosierung ihre eigene Farbe.

Die Anfangsdosis beträgt 1 mg. Es dauert 10 Tage, danach beginnen sie allmählich zuzunehmen, bis sich der Zucker normalisiert hat. Die maximal zulässige Dosis beträgt 6 mg. Wenn es keinen Ausgleich für Diabetes bietet, fügen Sie dem Behandlungsschema Medikamente aus anderen Gruppen oder Insulin hinzu.

  1. Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Glimepirid und andere PSM, Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  2. Mangel an eigenem Insulin (Typ-1-Diabetes, Pankreasresektion).
  3. Schwerer Nierenversagen Die Möglichkeit der Einnahme von Amaril bei einer Nierenerkrankung wird nach Untersuchung des Organs bestimmt.
  4. Glimepirid wird in der Leber metabolisiert, daher ist Leberversagen auch als Kontraindikation in den Anweisungen enthalten.

Amaril wird vorübergehend gestoppt und durch Insulininjektionen während der Schwangerschaft und Stillzeit ersetzt, akute Komplikationen bei Diabetes, von Ketoazidose bis hin zu hyperglykämischem Koma. Bei Infektionskrankheiten, Verletzungen und emotionalen Überlastungen reicht Amaril möglicherweise nicht aus, um den Zucker zu normalisieren. Daher wird die Behandlung mit Insulin ergänzt, das normalerweise lange dauert.

Der Blutzucker fällt, wenn der Diabetiker vergessen hat zu essen oder die Glukose, die für körperliche Anstrengung ausgegeben wird, nicht wieder auffüllt. Um den Blutzucker zu normalisieren, müssen Sie schnell Kohlenhydrate einnehmen, normalerweise reicht ein Stück Zucker, ein Glas Saft oder süßer Tee aus.

Wenn die Amaril-Dosis überschritten wurde, kann sich die Hypoglykämie während des Zeitraums des Arzneimittels mehrmals wiederholen. In diesem Fall versuchen sie nach der ersten Normalisierung des Zuckers, Glimepirid aus dem Gastrointestinaltrakt zu entfernen: Sie provozieren Erbrechen, trinken Adsorbentien oder ein Abführmittel. Eine schwere Überdosisdosis ist tödlich, die Behandlung einer schweren Hypoglykämie beinhaltet die obligatorische intravenöse Gabe von Glukose.

Die Droge wird zum Essen genommen. Die Pille kann nicht zerquetscht werden, kann aber auf Risiko halbiert werden. Die Behandlung mit Amarilom erfordert eine Ernährungskorrektur:

  • Nahrungsaufnahme, während der Tabletten getrunken werden, sollte reichlich vorhanden sein;
  • Auf keinen Fall sollten Mahlzeiten übersprungen werden. Wenn Sie nicht frühstücken konnten, übertrug die Rezeption Amarila das Abendessen.
  • Es ist notwendig, einen regelmäßigen Fluss von Kohlenhydraten ins Blut zu organisieren. Dieses Ziel wird durch häufige Mahlzeiten (nach 4 Stunden) erreicht, die Verteilung von Kohlenhydraten in allen Gerichten. Je niedriger der glykämische Index von Lebensmitteln, desto leichter ist es, einen Diabetes-Ausgleich zu erzielen.

Amaril ist jahrelang ohne Pause getrunken. Wenn die Höchstdosis nicht mehr den Zucker reduziert, muss dringend auf Insulintherapie umgestellt werden.

Aktionszeit

Amaryl hat volle Bioverfügbarkeit, 100% des Wirkstoffs erreichen den Wirkort. Nach den Anweisungen bildet sich nach 2,5 Stunden die maximale Konzentration von Glimepirid im Blut. Die Gesamtwirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Je höher die Dosierung, desto länger wirken Amaryl-Tabletten.

Aufgrund der langen Dauer darf das Arzneimittel einmal täglich eingenommen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass 60% der Diabetiker nicht der strengen ärztlichen Verschreibung folgen, kann eine einmalige Dosis die versäumte Medikation um 30% reduzieren und somit den Diabetesverlauf verbessern.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkohol hat eine unvorhersehbare Wirkung auf Amaril, sie kann seine Wirkung sowohl verstärken als auch schwächen. Das Risiko einer lebensbedrohlichen Hypoglykämie steigt ab einem moderaten Intoxikationsgrad. Laut Berichten von Diabetikern eine sichere Dosis Alkohol - nicht mehr als ein Glas Wodka oder ein Glas Wein.

Analoga von Amaril

Das Medikament hat mehrere billigere Analoga mit dem gleichen Wirkstoff und der gleichen Dosierung, den sogenannten Generika. Grundsätzlich handelt es sich dabei um im Inland hergestellte Tabletten, von den importierten können wir nur kroatische Glimepirid-Teva kaufen. Nach den Bewertungen sind die russischen Kollegen nicht schlechter als der importierte Amaril.

Amaryl oder Diabeton

Derzeit gelten Glimepirid und verlängerte Form von Gliclazid (Diabeton MV und Analoga) als das modernste und sicherste PSM. Beide Medikamente verursachen weniger schwere Hypoglykämien als ihre Vorgänger.

Amaryl-Tabletten für Diabetes sind jedoch vorzuziehen:

  • Sie wirken sich weniger auf das Gewicht der Kranken aus.
  • eine negative Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist nicht so ausgeprägt;
  • Diabetiker benötigen eine geringere Dosis des Arzneimittels (die maximale Diabeton-Dosis entspricht ungefähr 3 mg Amaryl);
  • Ein Rückgang des Zuckers bei der Einnahme von Amaril geht mit einem geringeren Anstieg des Insulinspiegels einher. Für Diabeton beträgt dieses Verhältnis 0,07, für Amaril - 0,03. Für die übrigen PSMs ist das Verhältnis schlechter: 0,11 für Glipizid, 0,16 für Glibenclamid.

Amaril oder Glyukofazh

Streng genommen sollte die Frage Amaryl oder Glucophage (Metformin) nicht einmal gestellt werden. Glucophage und seine Analoga bei Typ-2-Diabetes werden immer zuerst verschrieben, da sie wirksamer sind als andere Medikamente die Hauptursache der Erkrankung - die Insulinresistenz. Wenn der Arzt nur Amaryltabletten verschreibt, ist seine Kompetenz zweifelhaft.

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Trotz der vergleichenden Sicherheit wirkt sich dieses Arzneimittel direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus und verkürzt somit die Dauer der Synthese des eigenen Insulins. PSM wird nur verschrieben, wenn Metformin schlecht vertragen wird oder seine Höchstdosis für normale Glykämie nicht ausreicht. In der Regel handelt es sich entweder um eine schwere Dekompensation von Diabetes oder um eine Langzeiterkrankung.

Amaril und Janumet

Janumet wirkt wie Amaryl sowohl auf den Insulinspiegel als auch auf die Insulinresistenz. Arzneimittel unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus und in der chemischen Struktur, sodass sie zusammen genommen werden können. Janumet ist ein relativ neues Medikament und kostet ab 1.800 Rubel. für das kleinste tutu. In Russland sind seine Analoga registriert: Kombogliz und Velmetiy, die nicht billiger sind als das Original.

In den meisten Fällen kann die Kompensation von Diabetes durch eine Kombination aus billigem Metformin, Diät und Sport erreicht werden. Manchmal benötigen Patienten PSM. Yanumet lohnt sich nur zu kaufen, wenn die Kosten für das Budget nicht signifikant sind.

Amaril M

Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Therapie durch Diabetiker ist die Hauptursache für die Dekompensation von Diabetes. Die Vereinfachung des Behandlungsschemas für jede chronische Erkrankung verbessert immer die Ergebnisse. Daher werden für nicht bindende Patienten Kombinationsmedikamente bevorzugt. Amaryl M enthält die häufigste Kombination von Glukose-senkenden Medikamenten: Metformin und PSM. Jede Tablette enthält 500 mg Metformin und 2 mg Glimepirid.

Es ist nicht möglich, die beiden Wirkstoffe für verschiedene Patienten in einer Tablette genau auszugleichen. Im mittleren Stadium des Diabetes ist mehr Metformin erforderlich, weniger Glimepirid. Es sind nicht mehr als 1000 mg Metformin gleichzeitig erlaubt, Patienten mit schwerer Krankheit müssen Amaryl M dreimal täglich trinken. Um die genaue Dosierung zu bestimmen, ist es ratsam, dass disziplinierte Patienten Amaryl zu Frühstück und Glucophage dreimal täglich getrennt einnehmen.

Bewertungen

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Analoga des Medikaments Amaril

Beschreibung des Arzneimittels

Amaryl - Orales hypoglykämisches Medikament ist ein Sulfonylharnstoffderivat der dritten Generation.

Glimepirid reduziert die Glukosekonzentration im Blut, hauptsächlich aufgrund der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus β-Zellen des Pankreas. Ihre Wirkung hängt hauptsächlich mit der verbesserten Fähigkeit der β-Zellen des Pankreas zusammen, auf physiologische Stimulation mit Glukose zu reagieren. Verglichen mit Glibenclamid bewirkt Glimepirid in niedrigen Dosen die Freisetzung einer geringeren Menge Insulin, wenn etwa die gleiche Abnahme der Blutzuckerkonzentration erreicht wird. Diese Tatsache spricht für das Vorhandensein extrapankreatischer hypoglykämischer Wirkungen in Glimepirid (erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und insulinomimetische Wirkung).

Insulinsekretion. Wie alle anderen Sulfonylharnstoffderivate reguliert Glimepirid die Insulinsekretion durch Wechselwirkung mit ATP-empfindlichen Kaliumkanälen auf β-Zellmembranen. Im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten bindet Glimepirid selektiv an ein Protein mit einer Molekülmasse von 65 Kilodalton, das sich in den Membranen von β-Zellen des Pankreas befindet. Diese Wechselwirkung von Glimepirid mit seinem Bindungsprotein reguliert das Öffnen oder Schließen von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen.

Glimepirid schließt Kaliumkanäle. Dies führt zu einer Depolarisation der β-Zellen und zur Entdeckung spannungsempfindlicher Kalziumkanäle und zum Eintritt von Kalzium in die Zelle. Infolgedessen aktiviert eine Erhöhung der intrazellulären Calciumkonzentration die Insulinsekretion durch Exozytose.

Glimepirid ist viel schneller und geht dementsprechend häufiger eine Bindung ein und wird mit einem daran gebundenen Protein aus der Bindung freigesetzt als Glibenclamid. Es wird angenommen, dass diese Eigenschaft des hohen Austauschs von Glimepirid mit einem daran bindenden Protein seinen ausgeprägten Effekt der Sensibilisierung von β-Zellen gegenüber Glucose und deren Schutz vor Desensibilisierung und vorzeitiger Depletion verursacht.

Die Wirkung der Erhöhung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Glimepirid verbessert die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe.

Insulinomimetischer Effekt. Glimepirid hat ähnliche Wirkungen wie Insulin bei der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe und der Freisetzung von Glukose aus der Leber.

Die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erfolgt durch den Transport innerhalb der Muskelzellen und Adipozyten. Glimepirid erhöht direkt die Anzahl der Moleküle, die Glukose in Plasmamembranen von Muskelzellen und Adipozyten transportieren. Eine Zunahme der Aufnahme von Glukosezellen führt zur Aktivierung der Glycosylphosphatidylinositol-spezifischen Phospholipase C. Als Ergebnis nimmt die intrazelluläre Calciumkonzentration ab, was zu einer Abnahme der Aktivität der Proteinkinase A führt, was wiederum zur Stimulierung des Glucosemetabolismus führt.

Glimepirid hemmt die Freisetzung von Glukose aus der Leber, indem es die Konzentration von Fructose-2,6-bisphosphat erhöht, wodurch die Gluconeogenese gehemmt wird.

Wirkung auf die Thrombozytenaggregation. Glimepirid reduziert die Plättchenaggregation in vitro und in vivo. Dieser Effekt scheint mit einer selektiven Hemmung von COX in Verbindung zu stehen, das für die Bildung von Thromboxan A, einem wichtigen endogenen Plättchenaggregationsfaktor, verantwortlich ist.

Antiatherogene Wirkung. Glimepirid trägt zur Normalisierung der Lipide bei, verringert den Malondialdehyd-Spiegel im Blut, was zu einer signifikanten Verringerung der Lipidperoxidation führt. Bei Tieren führt Glimepirid zu einer signifikanten Verringerung der Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Verringerung des Schweregrads von oxidativem Stress, der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ständig vorhanden ist. Glimepirid erhöht den Gehalt an endogenem α-Tocopherol, der Katalase-Aktivität, Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase.

Kardiovaskuläre Wirkungen Durch die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle beeinflussen die Sulfonylharnstoffderivate auch das Herz-Kreislauf-System. Im Vergleich zu herkömmlichen Sulfonylharnstoffderivaten hat Glimepirid eine wesentlich geringere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, was durch die spezifische Wechselwirkung mit dem ATP-empfindlichen Kaliumkanal, der daran bindet, erklärt werden kann.

Bei gesunden Freiwilligen beträgt die minimale wirksame Dosis von Glimepirid 0,6 mg. Die Wirkung von Glimepirid ist dosisabhängig und reproduzierbar. Die physiologische Reaktion auf körperliche Aktivität (reduzierte Insulinsekretion) während der Einnahme von Glimepirid bleibt bestehen.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung, je nachdem, ob das Medikament 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen wurde. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann mit einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht werden. Darüber hinaus wurde in einer klinischen Studie bei 12 von 16 Patienten mit Niereninsuffizienz (CC 4–79 ml / min) eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht.

Kombinationstherapie mit Metformin. Bei Patienten mit unzureichender Stoffwechselkontrolle bei Anwendung der Höchstdosis Glimepirid kann eine Kombinationstherapie mit Glimepirid und Metformin eingeleitet werden. Zwei Studien zur Kombinationstherapie haben eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle im Vergleich zur Behandlung jedes dieser Medikamente gezeigt.

Kombinationstherapie mit Insulin. Bei Patienten mit unzureichender Stoffwechselkontrolle kann bei gleichzeitiger Einnahme von Glimepirid in maximalen Dosen eine gleichzeitige Insulintherapie eingeleitet werden. Nach den Ergebnissen von zwei Studien mit dieser Kombination wird die gleiche Verbesserung der Stoffwechselkontrolle erreicht wie mit der Verwendung von nur einem Insulin. Bei der Kombinationstherapie ist jedoch eine niedrigere Insulindosis erforderlich.

Amaril M-Analoga

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Alle analogen Amaril M

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Amaryl m Preis

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Pharmakologische Wirkung
Amaryl® M ist ein kombiniertes hypoglykämisches Arzneimittel, das aus Glimepirid und Metformin besteht.
Pharmakodynamik von Glimepirid
Glimepirid, einer der Wirkstoffe des Arzneimittels Amaryl® M, ist ein hypoglykämisches orales Arzneimittel, ein Sulfonylharnstoffderivat der dritten Generation.
Glimepirid stimuliert die Sekretion und Freisetzung von Insulin aus β-Zellen des Pankreas (Pankreaswirkung), verbessert die Empfindlichkeit peripherer Gewebe (Muskeln und Fett) gegenüber der Wirkung von endogenem Insulin (extrapankreatische Wirkung).
Wirkung auf die Insulinsekretion
Sulfonylharnstoffderivate erhöhen die Insulinsekretion, indem sie ATP-abhängige Kaliumkanäle schließen, die sich in der Cytoplasmamembran von β-Zellen des Pankreas befinden.
Sie verschließen die Kaliumkanäle und bewirken eine Depolarisation der β-Zellen, die die Öffnung der Kalziumkanäle und die Erhöhung der Kalziumzufuhr in die Zellen fördert. Glimepirid mit hoher Austauschgeschwindigkeit verbindet und löst sich vom Protein der β-Zellen des Pankreas (Mol. Masse 65 kD / SURX), das mit ATP-abhängigen Kaliumkanälen assoziiert ist, sich aber von der Bindungsstelle der üblichen Sulfonylharnstoffderivate (Protein mit Mol. 140 kD) unterscheidet / SUR1). Dieser Prozess führt zur Freisetzung von Insulin durch Exozytose, während die Menge an sekretiertem Insulin viel geringer ist als unter der Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten der zweiten Generation (zum Beispiel Glibenclamid). Die minimale stimulierende Wirkung von Glimepirid auf die Insulinsekretion führt zu einem geringeren Risiko einer Hypoglykämie.
Extrapankreatische Aktivität
Wie traditionelle Sulfonylharnstoff-Derivate hat Glimepirid jedoch in weit höherem Maße ausgeprägte extrapankreatische Wirkungen (Abnahme der Insulinresistenz, antiatherogene, antiplateletische und antioxidative Wirkungen). Die Verwendung von Glukose durch periphere Gewebe (Muskeln und Fett) erfolgt mit Hilfe spezieller Transportproteine ​​(GLUT1 und GLUT4) in Zellmembranen. Der Transport von Glukose zu diesen Geweben bei Typ-2-Diabetes mellitus ist ein auf Geschwindigkeit beschränkter Schritt der Glukoseverwertung. Glimepirid erhöht sehr schnell die Menge und Aktivität von Glukose transportierenden Molekülen (GLUT1 und GLUT4) und trägt so zu einer Erhöhung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe bei.
Glimepirid hat eine schwächere Hemmwirkung auf die ATP-abhängigen Kaliumkanäle von Kardiomyozyten. Bei der Einnahme von Glimepirida blieb die Fähigkeit zur metabolischen myokardialen Anpassung an die Ischämie erhalten.
Glimepirid erhöht die Aktivität der Phospholipase C, wodurch die intrazelluläre Calciumkonzentration in Muskel- und Fettzellen abnimmt, was zu einer Abnahme der Aktivität der Proteinkinase A führt, was wiederum zur Stimulierung des Glucosestoffwechsels führt.
Glimepirid hemmt die Freisetzung von Glukose aus der Leber, indem es die intrazellulären Konzentrationen von Fructose-2,6-bisphosphat erhöht, was wiederum die Gluconeogenese hemmt.
Glimepirid hemmt selektiv Cyclooxygenase und reduziert die Umwandlung von Arachidonsäure zu Thromboxan A2, einem wichtigen endogenen Plättchenaggregationsfaktor.
Glimepirid hilft dabei, den Gehalt an Lipiden zu reduzieren, reduziert signifikant die Lipidperoxidation, was mit seiner antiatherogenen Wirkung einhergeht.
Glimepirid erhöht den Gehalt an endogenem α-Tocopherol, die Aktivität von Katalase, Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase, wodurch der Schweregrad von oxidativem Stress im Körper eines Patienten verringert wird, der sich ständig im Körper von Patienten mit Typ-2-Diabetes befindet.

Pharmakodynamik von Metformin
Metformin ist ein hypoglykämisches Medikament aus der Biguanidgruppe. Seine hypoglykämische Wirkung ist nur möglich, wenn die Insulinsekretion aufrechterhalten wird (wenn auch reduziert). Metformin beeinflusst die β-Zellen des Pankreas nicht und erhöht die Insulinsekretion nicht. Therapeutische Dosen von Metformin verursachen beim Menschen keine Hypoglykämie. Der Wirkungsmechanismus von Metformin ist noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Metformin die Wirkungen von Insulin potenzieren kann oder dass es die Wirkungen von Insulin in den Bereichen peripherer Rezeptoren verstärken kann. Metformin erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin, indem es die Anzahl der Insulinrezeptoren auf der Oberfläche der Zellmembranen erhöht. Darüber hinaus hemmt Metformin die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation, verringert die Blutkonzentration von Triglyceriden (TG), LDL und LDLP. Metformin verringert leicht den Appetit und verringert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Es verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes, indem es den Inhibitor des Gewebeplasminogenaktivators unterdrückt.
Pharmakokinetik
Glimepirid
Saugen
Bei wiederholter Einnahme des Wirkstoffs in einer Tagesdosis von 4 mg wird der Serum-Serum nach ca. 2,5 Stunden erreicht und beträgt 309 ng / ml. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen Dosis und Cmax von Glimepirid im Blutplasma sowie zwischen Dosis und AUC. Bei der Einnahme von Glimepirid ist seine absolute Bioverfügbarkeit vollständig. Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption, mit Ausnahme einer leichten Verlangsamung seiner Geschwindigkeit.
Verteilung
Für Glimepirid sind ein sehr niedriger Vd (etwa 8,8 l), etwa gleich Vd von Albumin, ein hoher Grad an Plasmaproteinbindung (über 99%) und eine geringe Clearance (etwa 48 ml / min) charakteristisch.
Glimepirid wird in die Muttermilch ausgeschieden und dringt in die Plazentaschranke ein. Glimepirid dringt schlecht in die BBB ein.
Ein Vergleich von Glimepirid mit einem und mehreren (zwei Mal pro Tag) Glimepirid zeigte keine signifikanten Unterschiede bei den pharmakokinetischen Parametern, und ihre Variabilität bei verschiedenen Patienten war unbedeutend. Es gab keine signifikante Ansammlung von Glimepirid.
Stoffwechsel
Glimepirid wird in der Leber unter Bildung von zwei Metaboliten metabolisiert - hydroxylierten und carboxylierten Derivaten, die im Urin und im Stuhlgang vorkommen.
Entfernung
T1 / 2 bei Plasmakonzentrationen des Arzneimittels im Serum, entsprechend wiederholter Verabreichung, beträgt etwa 5-8 Stunden Nach der Einnahme von Glimepirid in hohen Dosen steigt T1 / 2 leicht an.
Nach einer einmaligen Einnahme werden 58% des Glimepirids von den Nieren (als Metaboliten) und 35% über den Darm ausgeschieden. Unveränderter Wirkstoff wird im Urin nicht nachgewiesen.
Die terminalen T1 / 2-hydroxylierten und carboxylierten Glimepirid-Metaboliten betragen 3-5 h bzw. 5-6 h.
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlichen Alters sind die pharmakokinetischen Parameter von Glimepirid gleich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit niedrigem CC) neigten dazu, die Clearance von Glimepirid zu erhöhen und die durchschnittlichen Konzentrationen im Serum zu senken, was wahrscheinlich auf eine schnellere Eliminierung von Glimepirid aufgrund seiner geringeren Bindung an Plasmaproteine ​​zurückzuführen ist. In dieser Kategorie von Patienten besteht daher kein zusätzliches Risiko der Glimepirid-Kumulierung.
Metformin
Saugen
Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt ziemlich vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die Cmax im Plasma beträgt etwa 2 μg / ml und wird nach 2,5 Stunden erreicht Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nimmt die Metforminaufnahme ab und verlangsamt sich.
Verteilung und Stoffwechsel
Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Maße metabolisiert.
Entfernung
T1 / 2 beträgt ungefähr 6,5 Stunden und wird von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance bei gesunden Freiwilligen beträgt 440 ml / min (viermal so viele wie bei QC), was auf das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion von Metformin hindeutet. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen: Bei Nierenversagen besteht die Gefahr der Kumulierung von Medikamenten.
Pharmakokinetik von Amaryl® M mit festen Dosen von Glimepirid und Metformin
Die Werte für Cmax und AUC bei Einnahme eines Medikaments mit fester Dosis (Tablette mit Glimepirid 2 mg + Metformin 500 mg) erfüllen die Bioäquivalenzkriterien, wenn sie mit den gleichen Indikatoren verglichen werden, wenn dieselbe Kombination als separate Arzneimittel (Tablette Glimepirid 2 mg und Tablette Metformin 500) eingenommen wird mg).
Darüber hinaus wurde ein dosisproportionaler Anstieg von Cmax und AUC von Glimepirid mit einer Erhöhung der Dosis von Kombinationsarzneimitteln mit fester Dosis von 1 mg auf 2 mg mit einer festen Dosis Metformin (500 mg) als Bestandteil dieser Arzneimittel gezeigt.
Darüber hinaus gab es keine signifikanten Sicherheitsunterschiede, einschließlich des Nebenwirkungenprofils, zwischen Patienten, die Amaryl® M 1 mg + 500 mg einnahmen, und Patienten, die Amaryl® M 2 mg + 500 mg einnahmen.

Hinweise
Behandlung von Typ-2-Diabetes (zusätzlich zu Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme):
wenn mit Glimepirid oder Metformin-Monotherapie keine glykämische Kontrolle erzielt werden kann;
Wenn Sie die Kombinationstherapie durch Glimepirid und Metformin ersetzen, erhalten Sie ein Kombinationspräparat Amaryl® M.

Gegenanzeigen
Typ 1 Diabetes;
diabetische Ketoazidose (einschließlich Anamnese), diabetisches Koma und Precoma;
akute oder chronische metabolische Azidose;
schwere anormale Leberfunktion (mangelnde Erfahrung; Insulin ist zur Gewährleistung einer ausreichenden Blutzuckerkontrolle erforderlich);
Patienten mit Hämodialyse (mangelnde Erfahrung mit der Anwendung);
Nierenversagen und Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Plasmakreatinin-Konzentration ≥ 1,5 mg / dl (135 µmol / L) bei Männern und ≥ 1,2 mg / dL (110 µmol / L) bei Frauen oder verminderte QC (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose) und andere Nebenwirkungen von Metformin);
akute Zustände, bei denen eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion möglich ist (Dehydratation, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln);
akute und chronische Erkrankungen, die eine Gewebehypoxie verursachen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter und subakuter Myokardinfarkt, Schock);
eine Tendenz zur Entwicklung von Laktatazidose, Laktatazidose in der Geschichte;
Stresssituationen (schwere Verletzungen, Verbrennungen, Operationen, schwere Infektionen mit Fieber, Septikämie);
Erschöpfung, Fasten, Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);
Verletzung der Resorption von Nahrungsmitteln und Medikamenten im Verdauungstrakt (mit Darmverschluss, Darmparese, Durchfall, Erbrechen);
chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
Laktase-Mangel, Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung;
Stillzeit;
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (unzureichende Erfahrung im klinischen Einsatz);
Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Derivate, Sulfopharmaka oder Biguanide.
Mit Vorsicht: In den ersten Wochen der Behandlung mit Amaryl® M steigt das Risiko einer Hypoglykämie, was besonders sorgfältig überwacht werden muss. Bei Bedingungen, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen (Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, meist ältere Patienten; schlecht ernährt, nicht regelmäßig essen, überspringen), bei denen ein Missverhältnis zwischen Bewegung und Kohlenhydratkonsum besteht Diäten beim Trinken von ethanolhaltigen Getränken, insbesondere in Kombination mit Überspringen von Mahlzeiten, bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen bei einigen nicht kompensierten Störungen des Hormonsystems, B. als Schilddrüsenfunktionsstörung, Insuffizienz der Hormone der Hypophyse anterior und der Nebennierenrinde, durch Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels oder durch Aktivierung von Mechanismen zur Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut während Hypoglykämie, mit der Entstehung von Intercurrent-Erkrankungen während der Behandlung oder Veränderungen des Lebensstils (z Patienten benötigen eine genauere Kontrolle der Blutzuckerkonzentration und Anzeichen einer Hypoglykämie. Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Amaril® M erforderlich. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch einiger anderer Drogen. Ältere Patienten (häufig haben sie einen asymptomatischen Rückgang der Nierenfunktion). In Situationen, in denen sich die Nierenfunktion verschlechtern kann, wie zum Beispiel der Beginn der Einnahme von Antihypertensiva oder Diuretika sowie von NSAR (ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose und anderer Nebenwirkungen von Metformin). Bei schwerer körperlicher Arbeit (das Risiko einer Laktatazidose steigt bei Einnahme von Metformin). Bei Ausmerzung oder Abwesenheit von Symptomen einer adrenergen anti-glykämischen Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie (bei älteren Patienten, bei autonomer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Therapie mit beta-adrenergen Blockern, Clonidin, Guanethidin und anderen sympatholytischen Substanzen; bei diesen Patienten ist eine genauere Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich).. Wenn die Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase nicht ausreichend ist (bei diesen Patienten kann es bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffderivaten zu einer hämolytischen Anämie kommen, daher sollte bei diesen Patienten die Verwendung alternativer hypoglykämischer Arzneimittel in Betracht gezogen werden, bei denen es sich nicht um Sulfonylharnstoffderivate handelt).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Dieses Medikament ist bei der Planung einer Schwangerschaft kontraindiziert.
Das Medikament kann aufgrund der möglichen nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten dies ihrem Arzt melden. Während der Schwangerschaft sollten Frauen mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel, der nicht durch eine einzige Diät und Bewegung korrigiert wird, eine Insulintherapie erhalten.
Um zu vermeiden, dass das Medikament mit Muttermilch in den Körper des Kindes gelangt, sollten stillende Frauen dieses Medikament nicht einnehmen. Wenn eine hypoglykämische Behandlung erforderlich ist, sollte die Patientin in die Insulintherapie überführt werden, andernfalls sollte sie das Stillen beenden.

Besondere Anweisungen
Laktatazidose
Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwere (mit hoher Mortalität ohne geeignete Behandlung) metabolische Komplikation, die sich infolge der Akkumulation von Metformin während der Behandlung entwickelt. Fälle von Laktatazidose während der Einnahme von Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz beobachtet. Die Inzidenz von Laktatazidose kann und sollte reduziert werden, indem das Vorhandensein anderer assoziierter Risikofaktoren für Laktatazidose bei Patienten beurteilt wird, wie schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, Ketoazidose, längeres Fasten, intensive Verwendung von ethanolhaltigen Getränken, Leberversagen und Zustände, die mit Gewebehypoxie einhergehen.
Die Laktatazidose ist durch azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Hypothermie gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung von Koma. Labordiagnostik im Labor ist eine Erhöhung der Laktatkonzentration im Blut (> 5 mmol / l), eine Abnahme des pH-Werts im Blut, eine Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts mit einem Anstieg des Anionenmangels und des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses. In Fällen, in denen die Laktazidose durch Metformin verursacht wird, beträgt die Plasmakonzentration von Metformin typischerweise> 5 μg / ml. Wenn der Verdacht auf eine Laktazidose besteht, sollte Metformin sofort abgesetzt und der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Häufigkeit der berichteten Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die Metformin einnehmen, ist sehr gering (etwa 0,03 Fälle / 1000 Patientenjahre). Die berichteten Fälle traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz auf, einschließlich mit angeborener Nierenerkrankung und Hypoperfusion der Niere, häufig in Gegenwart zahlreicher Begleitzustände, die eine medizinische und chirurgische Behandlung erfordern.
Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit dem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung und mit dem Alter. Die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose während der Einnahme von Metformin kann durch regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und die Verwendung minimal wirksamer Metformin-Dosen erheblich verringert werden. Aus demselben Grund ist es bei Hypoxämie oder Dehydratation erforderlich, die Einnahme von Amaryl® M zu vermeiden.
Aufgrund der Tatsache, dass eine abnormale Leberfunktion die Ausscheidung von Laktat signifikant einschränken kann, sollte die Anwendung von Amaryl® M bei Patienten mit klinischen oder laboratorischen Anzeichen einer Lebererkrankung vermieden werden.
Darüber hinaus sollte die Verabreichung von Amaryl® M vor Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln und vor chirurgischen Eingriffen vorübergehend unterbrochen werden. Metformin sollte 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Operation mit Vollnarkose abgesetzt werden.
Oft entwickelt sich die Laktatazidose allmählich und manifestiert sich nur mit unspezifischen Symptomen wie schlechter Gesundheit, Myalgie, Atemstörungen, zunehmender Schläfrigkeit und unspezifischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei einer stärker ausgeprägten Azidose, Hypothermie, Blutdrucksenkung und resistenten Bradiarrhythmien kann es zu Störungen kommen. Sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt sollten wissen, wie wichtig diese Symptome sein können. Der Patient sollte angewiesen werden, den Arzt unverzüglich zu informieren, wenn solche Symptome auftreten. Um die Diagnose einer Laktatazidose zu klären, ist es erforderlich, die Konzentration von Elektrolyten und Ketonen im Blut, die Konzentration von Glukose im Blut, den pH-Wert des Blutes, die Konzentration von Laktat und Metformin im Blut zu bestimmen. Die Plasma-Laktatkonzentration in venösem Blut bei leerem Magen, die die obere Grenze des Normalwerts überschreitet, aber bei Patienten unter Metformin weniger als 5 mmol / l beträgt, ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Laktazidose. Dieser Anstieg lässt sich durch andere Mechanismen erklären, wie schlecht kontrollierter Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit, intensive körperliche Anstrengung oder technische Fehler bei der Blutentnahme zur Analyse.
Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus mit metabolischer Azidose ohne Ketoazidose (Ketonurie und Ketonämie) ist von einer Laktatazidose auszugehen.
Laktatazidose ist eine kritische Bedingung, die eine stationäre Behandlung erfordert. Im Falle einer Laktatazidose sollten Sie die Einnahme von Amaryl® M sofort abbrechen und allgemeine Unterstützungsmaßnahmen einleiten. Metformin wird durch Hämodialyse mit einer Clearance von bis zu 170 ml / min aus dem Blut entfernt und es wird daher empfohlen, ohne hämodynamische Störungen sofort Hämodialyse durchzuführen, um angesammeltes Metformin und Laktat zu entfernen. Solche Maßnahmen führen häufig zum schnellen Verschwinden der Symptome und zur Erholung.
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung
Die Wirksamkeit einer hypoglykämischen Therapie sollte durch periodische Überwachung der Konzentration von Glukose und glykosyliertem Hämoglobin im Blut überwacht werden. Behandlungsziel ist die Normalisierung dieser Indikatoren. Die Konzentration von glykiertem Hämoglobin ermöglicht die Bewertung der Blutzuckerkontrolle.
Hypoglykämie
In der ersten Woche der Behandlung ist wegen des Risikos einer Hypoglykämie eine sorgfältige Überwachung erforderlich, insbesondere wenn das Risiko für die Entwicklung der Patienten steigt (Patienten, die nicht den Empfehlungen des Arztes nicht folgen wollen oder können, meistens älteren Patienten; bei schlechter Ernährung, unregelmäßigen Mahlzeiten, mit Mahlzeiten; Wenn es ein Missverhältnis zwischen Bewegung und Kohlenhydratkonsum gibt, bei Ernährungsumstellung, bei Ethanolverbrauch, insbesondere in Kombination mit Überspringen von Mahlzeiten, bei Nierenfunktionsstörungen, bei schweren Verstößen gegen f Leberfunktion mit einigen nicht kompensierten Störungen des endokrinen Systems (zum Beispiel einige Schilddrüsenfunktionsstörungen und Insuffizienz der Hormone des Vorderlappens der Hypophyse oder der Nebennierenrinde), während andere Arzneimittel, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, verwendet werden.
In solchen Fällen ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich. Der Patient sollte den Arzt über diese Risikofaktoren und etwaige Symptome einer Hypoglykämie informieren. Wenn Risikofaktoren für Hypoglykämie bestehen, müssen Sie möglicherweise die Dosis dieses Arzneimittels oder die gesamte Therapie anpassen. Dieser Ansatz wird immer dann angewendet, wenn sich während der Therapie eine Krankheit entwickelt oder der Lebensstil des Patienten verändert wird. Die Symptome einer Hypoglykämie, die eine adrenerge antihypoglykämische Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie widerspiegelt, können weniger ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sein, wenn sich die Hypoglykämie allmählich sowie bei älteren Patienten mit autonomer Neuropathie oder mit gleichzeitiger Therapie mit beta-adrenergen Blockern (Clonidin) entwickelt. Sympatholytika.
Fast immer kann Hypoglykämie durch die sofortige Einnahme von Kohlenhydraten (Glukose oder Zucker, z. B. ein Zuckerwürfel, zuckerhaltiger Fruchtsaft, Tee mit Zucker) schnell gestoppt werden. Zu diesem Zweck sollte der Patient mindestens 20 g Zucker bei sich tragen. Er kann die Hilfe anderer benötigen, um Komplikationen zu vermeiden. Zuckerersatzstoffe sind unwirksam.
Nach den Erfahrungen mit anderen Sulfonylharnstoff-Medikamenten ist bekannt, dass Hypoglykämie trotz der anfänglichen Wirksamkeit der getroffenen Gegenmaßnahmen erneut auftreten kann, so dass die Patienten unter strenger Beobachtung bleiben sollten. Die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie erfordert eine sofortige Behandlung und medizinische Beobachtung, in einigen Fällen - stationäre Behandlung.
Allgemeine Anweisungen
Es ist notwendig, die Zielglykämie durch umfassende Maßnahmen aufrechtzuerhalten: Diät und Bewegung, Gewichtsabnahme und, falls erforderlich, regelmäßige Einnahme von Antidiabetika. Die Patienten sollten über die Wichtigkeit der Einhaltung von Ernährungsrichtlinien und regelmäßiger Bewegung informiert werden.
Zu den klinischen Symptomen eines unzureichend regulierten Blutzuckers gehören Oligurie, Durst, pathologisch starker Durst, trockene Haut und andere.
Wenn der Patient von einem nicht anwesenden Arzt behandelt wird (z. B. Krankenhausaufenthalt, Unfall, Notwendigkeit eines Arztbesuchs an einem freien Tag), muss der Patient ihn über den Diabetes und die durchgeführte Behandlung informieren.
In Stresssituationen (z. B. Traumata, Operationen, Infektionskrankheiten mit Fieber) kann die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigt sein und ein temporärer Übergang zur Insulintherapie kann erforderlich sein, um die notwendige Stoffwechselkontrolle bereitzustellen.
Überwachung der Nierenfunktion
Es ist bekannt, dass Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt das Risiko einer Metforminakkumulation und der Entwicklung einer Laktatazidose. Bei einer Kreatininkonzentration im Blutserum, die die obere Altersgrenze der Norm überschreitet, wird die Einnahme von Amaryl® M nicht empfohlen. Bei älteren Patienten ist eine sorgfältige Titration der Dosis von Metformin erforderlich, um die niedrigste wirksame Dosis auszuwählen, da die Nierenfunktion mit dem Alter abnimmt. Die Nierenfunktion bei älteren Patienten sollte regelmäßig überwacht werden, und die Metformin-Dosis sollte in der Regel nicht auf die maximale Tagesdosis erhöht werden.
Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel kann die Nierenfunktion oder die Elimination von Metformin beeinträchtigen oder signifikante Veränderungen in der Hämodynamik verursachen.
Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln (z. B. intravenöse Urographie, intravenöse Cholangiographie, Angiographie und CT unter Verwendung eines Kontrastmittels): Im Gegensatz dazu können intravenöse jodhaltige Substanzen, die für die Forschung bestimmt sind, eine akute Nierenfunktionsstörung verursachen, deren Verwendung mit der Entwicklung verbunden ist Laktatazidose bei Patienten, die Metformin einnehmen. Wenn Sie beabsichtigen, eine solche Studie durchzuführen, muss Amaril® M vor dem Eingriff abgebrochen werden und nicht innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Amaryl® kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Kontrolle und die normale Nierenfunktion abgeschlossen sind.
Bedingungen, unter denen die Entwicklung einer Hypoxie möglich ist
Ein Kollaps oder Schock jeglicher Herkunft, akutes Herzversagen, akuter Myokardinfarkt und andere Zustände, die durch Hypoxämie und Gewebehypoxie gekennzeichnet sind, können ebenfalls ein Nierenversagen vorzeitig verursachen und das Risiko einer Laktatazidose erhöhen. Wenn der Patient dieses Medikament einnimmt, treten solche Bedingungen auf, Sie sollten das Medikament sofort absetzen.
Chirurgische Eingriffe
Bei jedem geplanten chirurgischen Eingriff muss die Therapie innerhalb von 48 Stunden abgebrochen werden (außer bei kleinen Eingriffen, bei denen keine Einschränkung bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erforderlich ist). Die Therapie kann erst wieder aufgenommen werden, wenn die orale Nahrungsaufnahme wiederhergestellt ist und die Nierenfunktion als normal gilt.
Alkoholkonsum (Getränke mit Ethanol)
Es ist bekannt, dass Ethanol die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel verstärkt. Die Patienten sollten während der Einnahme von Amaril® M vor dem Verzehr von ethanolhaltigen Getränken gewarnt werden.
Leberfunktionsstörung
Da in einigen Fällen eine Leberfunktionsstörung mit einer Laktatazidose einherging, sollten Patienten mit klinischen oder laboratorischen Anzeichen von Leberschäden die Verwendung dieses Arzneimittels vermeiden.
Veränderungen des klinischen Zustands eines Patienten mit zuvor kontrolliertem Diabetes mellitus
Ein Patient mit Diabetes mellitus, vormals gut kontrolliertes Metformin, sollte sofort untersucht werden, insbesondere auf eine schlecht oder schlecht erkannte Krankheit, um Ketoazidose und Laktatazidose auszuschließen. Die Studie sollte Folgendes umfassen: Bestimmung von Serumelektrolyten und Ketonkörpern, Glukosekonzentration im Blut und gegebenenfalls pH-Wert im Blut, Blutkonzentration von Laktat, Pyruvat und Metformin. Wenn eine der Formen der Amaryl® M-Azidose vorliegt, sollten Sie sofort andere Arzneimittel absetzen und verschreiben, um die Blutzuckerkontrolle aufrecht zu erhalten.
Patienteninformationen
Die Patienten sollten über die potenziellen Risiken und Vorteile dieses Arzneimittels sowie über alternative Behandlungsmethoden informiert werden. Es ist auch notwendig, die Bedeutung der Befolgung von Ernährungsanweisungen, regelmäßiger körperlicher Bewegung und regelmäßiger Überwachung von Blutzucker, glykosyliertem Hämoglobin, Nierenfunktion und hämatologischen Parametern sowie des Risikos der Entwicklung einer Hypoglykämie, ihrer Symptome und ihrer Behandlung sowie ihrer Auswirkungen zu klären prädisponierend für seine Entwicklung.
Blut Vitamin B12 Konzentration
Eine Abnahme der Vitamin-B12-Konzentration im Serum unter Abwesenheit klinischer Manifestationen wurde bei etwa 7% der Patienten, die Amaryl® M einnahmen, beobachtet. Sie ist jedoch sehr selten von Anämie begleitet. Wenn Sie dieses Medikament absetzen oder Vitamin B12 einführen, ist es schnell reversibel. Patienten mit unzureichender Einnahme oder Absorption von Vitamin B12 neigen zu einer Senkung der Vitamin-B12-Konzentrationen. Für solche Patienten kann es hilfreich sein, die Serumkonzentration von Vitamin B12 alle 2-3 Jahre regelmäßig zu bestimmen.
Laborüberwachung der Behandlungssicherheit
Hämatologische Parameter (Hämoglobin oder Hämatokrit, Erythrozytenzahl) und Nierenfunktion (Serumkreatininkonzentration) sollten bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens einmal pro Jahr und bei Patienten mit Kreatininkonzentration mindestens 2-4 Mal pro Jahr überwacht werden im Blutserum bei VGN und bei älteren Patienten. Bei Bedarf wird dem Patienten eine angemessene Untersuchung und Behandlung offensichtlicher pathologischer Veränderungen gezeigt. Obwohl bei der Einnahme von Metformin eine megaloblastische Anämie selten beobachtet wurde, sollte bei Verdacht auf einen Vitamin-B12-Mangel unterbunden werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und andere Mechanismen, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern
Die Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten kann sich infolge von Hypoglykämie und Hyperglykämie verschlechtern, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach Änderungen der Behandlung oder bei unregelmäßiger Einnahme des Medikaments. Dies kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, beeinträchtigen.
Patienten sollten vor der Vorsicht gewarnt werden, insbesondere wenn sie dazu neigen, Hypoglykämie zu entwickeln und / oder die Schwere der Vorläufer zu reduzieren.

Zusammensetzung
1 Tablette enthält:
Wirkstoffe: Mikronisiertes Glimepirid 2 mg; Metforminhydrochlorid 500 mg.
Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon K30, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Macrogol 6000, Titandioxid (E171), Carnaubawachs.

Dosierung und Verabreichung
In der Regel wird die Dosis von Amaryl® M durch die Zielkonzentration von Glukose im Blut des Patienten bestimmt. Die niedrigste Dosis sollte angewendet werden, die ausreicht, um die notwendige Stoffwechselkontrolle zu erreichen.
Während der Behandlung mit Amaryl® M muss die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig bestimmt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Anteil an glykosyliertem Hämoglobin im Blut regelmäßig zu überwachen.
Eine falsche Einnahme des Arzneimittels, beispielsweise das Auslassen einer regulären Dosis, sollte durch die anschließende Einnahme einer höheren Dosis niemals aufgefüllt werden.
Maßnahmen des Patienten im Falle von Fehlern bei der Einnahme des Arzneimittels (insbesondere beim Auslassen der nächsten Dosis oder beim Auslassen der Mahlzeit) oder in Situationen, in denen es nicht möglich ist, das Arzneimittel einzunehmen, sollten vom Patienten und dem Arzt im Voraus besprochen werden.
Seit Die Verbesserung der Stoffwechselkontrolle ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbunden. Während der Behandlung mit Amaryl® M kann der Bedarf an Glimepirid abnehmen. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist es erforderlich, die Dosis umgehend zu reduzieren oder die Einnahme von Amaryl® M abzubrechen.
Amaril® M sollte ein- oder zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die maximale Metformin-Dosis beträgt jeweils 1000 mg.
Die maximale Tagesdosis: für Glimepirid - 8 mg, für Metformin - 2000 mg.
Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist eine tägliche Dosis von mehr als 6 mg Glimepirid wirksamer.
Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis von Amaryl® M die Tagesdosen von Glimepirid und Metformin, die der Patient bereits einnimmt, nicht überschreiten. Beim Übertragen von Patienten von einer Kombination einzelner Glimepirid-Arzneimittel auf Metaryin auf Amaryl® M wird die Dosis anhand der bereits als separate Arzneimittel eingenommenen Dosen von Glimepirid und Metformin bestimmt. Wenn es notwendig ist, die Dosis zu erhöhen, sollte die tägliche Dosis von Amaryl® M in Schritten von nur 1 Tablette Amaryl® M 1 mg + 250 mg oder 1/2 Tablette Amaryl® M 2 mg + 500 mg titriert werden.
Behandlungsdauer: In der Regel wird die Behandlung mit Amaryl® M längere Zeit durchgeführt.
Die Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern mit Typ-2-Diabetes wurde nicht durchgeführt.
Es ist bekannt, dass Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko schwerer Nebenwirkungen von Metformin höher ist, kann es nur bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden. Da die Nierenfunktion mit zunehmendem Alter abnimmt, sollte Metformin bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis sollte sorgfältig ausgewählt werden. Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion sollte gewährleistet sein.

Nebenwirkungen
Glimepirid + Metformin
Das Erhalten einer Kombination von Glimepirid und Metformin, sowohl als freie Kombination aus separaten Zubereitungen aus Glimepirid und Metformin als auch als Kombinationspräparat mit festen Dosen Glimepirid und Metformin, ist mit den gleichen Sicherheitsmerkmalen verbunden wie die getrennte Anwendung jedes dieser Arzneimittel.
Glimepirid
Basierend auf den klinischen Erfahrungen mit Glimepirid und bekannten Daten zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten können sich nachfolgend aufgeführte Nebenwirkungen entwickeln.
Was den Stoffwechsel und die Ernährung angeht, kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, die sich verlängern kann. Symptome einer sich entwickelnden Hypoglykämie - Kopfschmerzen, akuter Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Lethargie, Schlafstörungen, Angstzustände, Aggressivität, verringerte Konzentration, verringerte Wachsamkeit und Verlangsamung der psychomotorischen Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Aphasie, Sehstörungen, Tremor, Parese, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Hilflosigkeit, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust bis hin zur Entwicklung von Koma, Flachatmung und Bradykardie. Darüber hinaus können sich adrenerge anti-glykämische Regulationssymptome als Reaktion auf sich entwickelnde Hypoglykämie entwickeln, wie vermehrtes Schwitzen, Hautklebrigkeit, erhöhte Angstzustände, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen. Das klinische Bild eines Anfalls einer schweren Hypoglykämie kann einem akuten zerebrovaskulären Unfall ähneln. Die Symptome sind fast immer nach Beseitigung der Hypoglykämie verschwunden.
Seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehstörung, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aufgrund von Schwankungen der Glukosekonzentration im Blut. Der Grund für die Verschlechterung des Sehvermögens ist eine vorübergehende Änderung der Schwellung der Linse, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut und aufgrund dieser Änderung des Brechungsindex.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Die Entwicklung von gastrointestinalen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Magen, Bauchschmerzen und Durchfall.
Leber- und Gallenwege: Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und / oder Cholestase und Ikterus, die zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen können, können aber nach Absetzen von Glimepirid wieder rückgängig gemacht werden.
Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, in einigen Fällen - Leukopenie oder hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose oder Panzytopenie. Nach der Markteinführung des Arzneimittels werden Fälle von schwerer Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 10.000 / µl) und thrombozytopenische Purpura beschrieben.
Seitens des Immunsystems: allergische oder pseudoallergische Reaktionen (zum Beispiel Juckreiz, Urtikaria oder Hautausschlag). Diese Reaktionen haben fast immer eine milde Form, können sich jedoch durch Atemnot oder Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks in eine schwere Form verwandeln. Wenn sich Urtikaria entwickelt, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Mögliche Kreuzallergie mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden oder ähnlichen Substanzen. Allergische Vaskulitis
Andere: Photosensibilität, Hyponatriämie.
Metformin
Stoffwechsel: Laktazidose.
Auf der Seite des Verdauungssystems: gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Gasbildung, Flatulenz und Anorexie) - die häufigsten Reaktionen bei Metformin-Monotherapie - treten etwa 30% häufiger auf als bei der Einnahme von Placebo Behandlungszeitraum. Diese meist vorübergehenden Symptome werden bei fortgesetzter Behandlung spontan beseitigt. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Dosis vorübergehend zu reduzieren. Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung von gastrointestinalen Symptomen in der Anfangsphase der Behandlung dosisabhängig ist, können diese Symptome durch schrittweise Erhöhung der Dosis und Einnahme des Medikaments während der Mahlzeiten verringert werden. Da schwerer Durchfall und (oder) Erbrechen zu Dehydratation und vorzeitiger Azotämie führen können, sollten Sie Amaryl® M vorübergehend absetzen. Das Auftreten von unspezifischen gastrointestinalen Symptomen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die vor dem Hintergrund der Amaryl-Einnahme stabil sind ® M kann nicht nur mit der Therapie in Verbindung gebracht werden, sondern auch mit interkurrenten Erkrankungen oder der Entwicklung einer Laktatazidose.
Zu Beginn der Behandlung mit Metformin können etwa 3% der Patienten einen unangenehmen oder metallischen Geschmack im Mund haben, der normalerweise spontan verschwindet.
Leber- und Gallenwege: Anomale Leberfunktionstests oder Hepatitis, die nach Absetzen von Metformin rückgängig gemacht wurden. Bei der Entwicklung der obigen oder anderer Nebenwirkungen sollte der Patient unverzüglich Ihren behandelnden Arzt informieren. Da einige unerwünschte Reaktionen, z. Hypoglykämie, Laktatazidose, hämatologische Störungen, schwere allergische und pseudoallergische Reaktionen sowie Leberversagen können das Leben des Patienten gefährden. In solchen Fällen sollte der Patient unverzüglich Ihren Arzt informieren und die Einnahme des Arzneimittels beenden, bevor er Anweisungen vom Arzt erhält.
Haut und Unterhautgewebe: Erythem, Pruritus, Hautausschlag.
Seitens des hämatopoetischen Systems: Anämie, Leukozytopenie oder Thrombozytopenie. Bei Patienten, die Metformin über einen längeren Zeitraum einnehmen, nimmt die Vitamin-B12-Konzentration im Serum normalerweise aufgrund einer Abnahme der Darmresorption asymptomatisch ab. Wenn ein Patient an einer megaloblastischen Anämie leidet, sollte die Möglichkeit einer Verringerung der Vitamin-B12-Resorption im Zusammenhang mit der Einnahme von Metformin in Betracht gezogen werden.

Wechselwirkung
Interaktion Glimepirida mit anderen Medikamenten
Wenn einem Patienten, der Glimepirid einnimmt, gleichzeitig andere Arzneimittel verschrieben oder abgesetzt werden, sind unerwünschte Reaktionen möglich: Erhöhung oder Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid. Aufgrund der klinischen Erfahrungen mit Glimepirid und anderen Sulfonylharnstoffen sollten die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in Betracht gezogen werden.
Mit Medikamenten, die Induktoren und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 sind, wird Glimepirid unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9 metabolisiert. Sein Metabolismus wird durch die gleichzeitige Anwendung von CYP2C9-Isoenzym-Induktoren beeinflusst, beispielsweise durch Rifampicin (Risiko einer Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid bei gleichzeitiger Verwendung des Isoenzyms CYP2C9 mit Induktoren), und eine Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Hypoglykämie, wenn sie ohne Einstellung der Einstellung von Hypoglykämie abgebrochen werden. erhöhtes Risiko für Hypoglykämie und Nebenwirkungen von Glimepirid bei gleichzeitiger Einnahme mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 und dem Risiko einer Verringerung der Hypoglykämie chesky-Effekt bei ihrer Aufhebung ohne Dosisanpassung von Glimepirid).
Mit Medikamenten, die die Hypoglykämie fördern, Glimepirida: Insulin MAO-Inhibitoren, Miconazol, Fluconazol, Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (hohe parenterale Dosen), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, Krebsmedikamente Chinolon Detail Drogen-Derivate, Salicylate, Sulfinpyrazon, Clarithromycin, Sulfonamide antimikrobielle Mittel, Tetracycline, tritokvalin, Trofosfamids: erhöhtes Risiko von Hypoglykämie, während die Verwendung dieser Medikamente mit Glimepirid und das Risiko einer Verschlechterung der glykämischen Kontrolle bei ihrer Kündigung ohne Korrektur Dosis von Glimepirid.
Mit Medikamenten, die die hypoglykämische Wirkung schwächen: Acetazolamid, Barbiturate, GCS, Diazoxid, Diuretika, Adrenalin (Adrenalin) oder andere Sympathomimetika, Glucagon, Abführmittel (Langzeitgebrauch), Nikotinsäure (hohe Dosen), Estrogene, Progestasen, Phenothazanainanich. Schilddrüsenhormone: Das Risiko einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln und ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie, wenn sie ohne Dosisanpassung von Glimepirid abgebrochen werden.
Mit Histamin-H2-Rezeptorblockern, Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin: Sowohl eine Verstärkung als auch eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid ist möglich. Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist erforderlich. Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin, die die Reaktionen des sympathischen Nervensystems als Reaktion auf Hypoglykämie blockieren, können die Entwicklung von Hypoglykämie für den Patienten und den Arzt unmerklicher machen und dadurch das Risiko ihres Auftretens erhöhen.
Mit Ethanol: Die akute und chronische Anwendung von Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid unvorhersehbar abschwächen oder verstärken.
Mit indirekten Antikoagulanzien können Cumarin-Derivate: Glimepirid die Wirkungen von indirekten Antikoagulanzien, Cumarin-Derivaten, sowohl erhöhen als auch verringern.
Mit Gallensäuremaskierungsmitteln: Radwürmer binden an Glimepirid und reduzieren die Aufnahme von Glimepirid aus dem Gastrointestinaltrakt. Bei Glimepirid wird mindestens 4 Stunden vor der Einnahme des Rades keine Wechselwirkung beobachtet. Daher muss Glimepirid mindestens 4 Stunden vor der Fahrt mit dem Rollstuhl eingenommen werden.

Wechselwirkung von Metformin mit anderen Medikamenten
Kombinationen nicht empfohlen
Mit Ethanol: Bei akuter Alkoholvergiftung erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Überspringen oder unzureichender Nahrungsaufnahme das Vorhandensein von Leberversagen. Alkoholaufnahme (Ethanol) und ethanolhaltige Zubereitungen sollten vermieden werden.
Mit jodhaltigen Kontrastmitteln: Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann zur Entwicklung eines Nierenversagens führen, was wiederum zu einer Akkumulation von Metformin und einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose führen kann. Metformin sollte vor oder während der Studie abgesetzt werden und sollte nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Studie wieder aufgenommen werden. Die Erneuerung von Metformin ist erst nach der Studie möglich und es werden normale Indikatoren für die Nierenfunktion erhalten.
Bei Antibiotika mit ausgeprägter nephrotoxischer Wirkung (Gentamicin): ein erhöhtes Risiko für eine Laktatazidose.
Kombinationen von Medikamenten mit Metformin, die die Einhaltung von Vorsicht erfordern
Bei GCS (systemisch und zur lokalen Anwendung), Beta2-Adrenostimulanzien und Diuretika mit innerer hyperglykämischer Aktivität: Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer häufigeren Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Blut informiert werden, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie. Kann eine Korrektur der Dosen einer hypoglykämischen Therapie während der Anwendung oder nach der Aufhebung der oben genannten Arzneimittel erfordern.
Mit ACE-Hemmern: ACE-Hemmer können die Glukosekonzentration im Blut reduzieren. Es kann erforderlich sein, die Dosis der hypoglykämischen Therapie während der Anwendung oder nach Absetzen von ACE-Hemmern anzupassen.
Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken: Insulin, Sulfonylharnstoff-Medikamente, anabole Steroide, Guanethidin, Salicylate (einschließlich Acetylsalicylsäure), beta-adrenerge Blocker (einschließlich Propranolol), MAO-Inhibitoren: bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente Bei Metformin ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich, da die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden kann.
Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin zu schwächen: Epinephrin, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormon, Östrogen, Pyrazinamid, Isoniazid, Nicotinsäure, Phenothiazine, Thiaziddiuretika oder Diuretika andere Gruppen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Sympathomimetika, Blockern des langsamen Calciumkanal: im Fall der gleichzeitigen Anwendung Diese Medikamente mit Metformin erfordern eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut, weil möglicherweise Schwächung der hypoglykämischen Wirkung.
Interaktion, die berücksichtigt werden sollte
Mit Furosemid: In einer klinischen Studie zur Interaktion von Metformin und Furosemid bei einmaliger Einnahme bei gesunden Freiwilligen wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel ihre pharmakokinetischen Parameter beeinflusst. Furosemid erhöhte die Cmax von Metformin im Plasma um 22% und die AUC um 15% ohne signifikante Änderungen der renalen Clearance von Metformin. Bei Anwendung mit Cmax und AUC von Metformin verringerte sich Furosemid im Vergleich zur Furosemid-Monotherapie um 31% bzw. 12% und der terminale T1 / 2-Wert nahm um 32% ab, ohne dass sich die Nierenclearance von Furosemid signifikant verändert. Informationen über die Interaktion von Metformin und Furosemid bei längerer Anwendung liegen nicht vor.
Mit Nifedipin: In einer klinischen Studie zur Wechselwirkung von Metformin und Nifedipin bei einmaliger Einnahme bei gesunden Probanden konnte gezeigt werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin die Cmax und die AUC von Metformin im Blutplasma um 20% bzw. 9% erhöht und die von den Nieren ausgeschiedene Metforminmenge erhöht. Metformin hatte einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nifedipin.
Mit kationischen Medikamenten (Amilorid, Dicogin, Morphin, Procainamid, Chinin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin): kationische Medikamente, die durch tubuläre Sekretion in den Nieren gewonnen werden, sind theoretisch in der Lage, mit Metformin in Konkurrenz zu einem gemeinsamen kanalikulären Transportsystem zu treten. Diese Wechselwirkung zwischen Metformin und oralem Cimetidin wurde bei gesunden Freiwilligen in klinischen Studien zu einzelnen und mehrfachen Wechselwirkungen von Metformin und Cimetidin beobachtet, wobei die Cmax und die Gesamtkonzentration von Metformin im Blut um 60% und die Gesamtformrate von Metformin im Plasma um 40% und die Gesamt-AUC von Metformin um 40% zunahmen. Bei einmaliger Einnahme gab es keine Änderung bei T1 / 2. Metformin beeinflusste die Pharmakokinetik von Cimetidin nicht. Obwohl diese Wechselwirkung rein theoretisch bleibt (mit Ausnahme von Cimetidin), sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten sichergestellt werden und die Dosis von Metformin und / oder das damit zusammenwirkende Arzneimittel bei gleichzeitiger Verabreichung von kationischen Arzneimitteln, die aus dem Sekretsystem der proximalen Tubuli der Nieren ausgeschieden werden, angepasst werden.
Mit Propranolol, Ibuprofen: Gesunde Probanden in Einzeldosisstudien mit Metformin und Propranolol sowie Metformin und Ibuprofen zeigten keine Veränderungen in ihren pharmakokinetischen Parametern.

Überdosis
Überdosis Glimepirid
Symptome: Da Amaril® M Glimepirid enthält, kann eine Überdosierung (sowohl akute als auch langfristige Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen) eine schwere, lebensbedrohliche Hypoglykämie verursachen.
Behandlung: Sobald eine Überdosis von Glimepirid festgestellt ist, muss der Arzt unverzüglich informiert werden.
Der Patient sollte vor der Ankunft des Arztes möglichst sofort Zucker in Form von Traubenzucker (Glukose) einnehmen.
Patienten, die eine lebensbedrohliche Menge Glimepirid eingenommen haben, benötigen eine Magenspülung und geben Aktivkohle. Als vorbeugende Maßnahme ist der Krankenhausaufenthalt manchmal notwendig. Leicht ausgeprägte Hypoglykämie ohne Bewusstseinsverlust und neurologische Manifestationen sollte mit oraler Verabreichung von Dextrose (Glukose) und Dosisanpassung von Amaryl® M und (oder) der Ernährung des Patienten behandelt werden. Die intensive Überwachung sollte fortgesetzt werden, bis der Arzt überzeugt ist, dass sich der Patient außerhalb der Gefahr befindet (es ist zu beachten, dass nach der anfänglichen Erholung der normalen Blutzuckerkonzentration wieder Hypoglykämie auftreten kann).
Signifikante Überdosierungen und schwerwiegende hypoglykämische Reaktionen mit Symptomen wie Bewusstseinsverlust oder andere schwere neurologische Störungen sind kritische Zustände, die eine sofortige stationäre Behandlung des Patienten erfordern. Bei Bewusstlosigkeit des Patienten wird die Einführung einer konzentrierten Glucoselösung (Dextrose) in / in einem Jet gezeigt, beispielsweise für Erwachsene, beginnend mit 40 ml einer 20% igen Glucoselösung (Dextrose).
Eine alternative Behandlung bei Erwachsenen ist die Einführung von Glucagon, beispielsweise in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg iv, p / c oder v / m.
Der Patient wird seit mindestens 24-48 Stunden sorgfältig beobachtet Nach einer sichtbaren klinischen Erholung kann sich die Hypoglykämie erneut entwickeln.
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Hypoglykämie in schweren Fällen mit längerem Verlauf kann mehrere Tage bestehen bleiben.
Bei der Behandlung von Hypoglykämie bei Kindern mit einer willkürlichen Zufuhr von Glimepirid ist es erforderlich, die Dosis der injizierten Dextrose unter ständiger Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut sehr sorgfältig anzupassen, da möglicherweise gefährliche Hyperglykämie entsteht.

Überdosierung von Metformin
Symptome: Wenn Metformin in einer Menge von bis zu 85 g auf den Magen traf, wurde keine Hypoglykämie beobachtet. Eine signifikante Überdosis oder das Risiko eines Patienten, eine Laktatazidose mit Metformin zu entwickeln, kann zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.
Behandlung: Laktatazidose ist eine Erkrankung, die eine Notfallversorgung im Krankenhaus erfordert. Der effektivste Weg, um Laktat und Metformin zu entfernen, ist die Hämodialyse. Mit guter Hämodynamik kann Metformin mit einer Clearance von bis zu 170 ml / min durch Hämodialyse entfernt werden.

Lagerbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahren.

Verfallsdatum
3 Jahre