Glukosetoleranztest

  • Hypoglykämie

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Glukosetoleranztest: was es ist und welche Typen es sind

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für das Funktionieren der inneren Umgebung des Körpers. Eine Abweichung des Wertes von der Norm in die eine oder andere Richtung kann nicht mit klinischen Symptomen einhergehen, sondern manifestiert sich vor dem Hintergrund einer erheblichen Schädigung verschiedener Organe. Daher wurde der Glukosetoleranztest entwickelt und erfolgreich in die klinische Praxis umgesetzt, so dass die präklinische Diabetesperiode und ihre latenten Formen rechtzeitig diagnostiziert werden können.

Was ist ein Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Labormethode zur Diagnose verschiedener Störungen des Glukosestoffwechsels im menschlichen Körper. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2, gestörte Glukosetoleranz, festzustellen. Es wird in allen zweifelhaften Fällen mit Grenzwerten der Glykämie sowie bei Anzeichen von Diabetes vor dem Hintergrund eines normalen Zuckergehalts im Blutplasma angewendet.

GGT bewertet die Fähigkeit des menschlichen Körpers, Glukosekomponenten durch die Zellen von Organen und Geweben abzubauen und zu assimilieren.

Die Methode besteht in der Bestimmung der Glukosekonzentration im leeren Magen, dann 1 und 2 Stunden nach der glykämischen Belastung. Das heißt, der Patient wird aufgefordert, innerhalb von 3-5 Minuten 75 g trockene Glukose, gelöst in 200 bis 300 Milliliter warmem Wasser, zu trinken. Für Personen mit erhöhter Körpermasse ist ein zusätzliches Glukosevolumen erforderlich, berechnet aus der Formel 1 Gramm pro Kilogramm, jedoch nicht über 100.

Um den entstandenen Sirup besser vertragen zu können, können Sie Zitronensaft hinzufügen. Bei schwerkranken Patienten, die einen akuten Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder einen asthmatischen Status erlitten haben, ist es ratsam, keine Glukose einzuleiten. Stattdessen ist ein kleines Frühstück mit 20 Gramm leicht verdaulichen Kohlenhydraten erlaubt.

Der Vollständigkeit halber können Blutzuckermessungen jede halbe Stunde (insgesamt 5-6 mal) durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um das glykämische Profil (Zuckerkurvendiagramm) zu erstellen.

Das Material der Studie besteht aus 1 ml Serum aus dem venösen Bett. Es wird davon ausgegangen, dass venöses Blut am informativsten ist und gemäß internationalen Standards genaue und zuverlässige Leistung liefert. Die Zeit, die erforderlich ist, um den Test abzuschließen, beträgt 1 Tag. Die Studie wird unter geeigneten Bedingungen in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis durchgeführt und ist in fast allen biochemischen Laboratorien verfügbar.

GTT ist ein hochsensibler Test, der fast keine Komplikationen oder Nebenwirkungen aufweist. Wenn es welche gibt, beziehen sie sich auf die Reaktion des instabilen Nervensystems des Patienten auf die Punktion der Vene und die Entnahme einer Blutprobe.

Der erneute Test darf frühestens einen Monat durchgeführt werden.

Arten des Glukosetoleranztests

Je nach Einführungsmethode für Glukose wird der Glukosetoleranztest in zwei Arten unterteilt:

  • mündlich (mündlich);
  • parenteral (intravenös, Injektion).

Die erste Methode ist aufgrund ihrer geringeren Invasivität und Einfachheit bei der Ausführung die gebräuchlichste Methode. Die zweite wird unfreiwillig für verschiedene Verletzungen der Resorptionsprozesse, der Beweglichkeit und der Evakuierung im Gastrointestinaltrakt sowie bei Zuständen nach Operationen (zum Beispiel Gastrektomie) herangezogen.

Darüber hinaus ist das parenterale Verfahren zur Beurteilung der Neigung zur Hyperglykämie bei Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wirksam. Gleichzeitig kann die Insulinkonzentration in den ersten Minuten nach der Injektion von Glukose zusätzlich bestimmt werden.

Die Injektionsmethode für GTT ist wie folgt: 2-3 Minuten lang wird dem Patienten innerhalb von 2-3 Minuten eine 25-50% ige Glucoselösung intravenös verabreicht (0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht). Blutproben zur Messung der Konzentrationen werden 0, 10, 15, 20, 30 Minuten nach Beginn der Studie aus einer anderen Vene entnommen.

Dann wird ein Diagramm erstellt, in dem die Glukosekonzentration entsprechend dem Zeitintervall nach der Kohlenhydratbelastung angezeigt wird. Der klinische und diagnostische Wert ist die prozentuale Abnahme der Zuckerspiegel. Im Durchschnitt sind es 1,72% pro Minute. Bei älteren und älteren Menschen ist dieser Wert etwas geringer.

Jede Art von Glukose-tolerantem Test wird nur mit der Anweisung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Zuckerkurve: Angaben für GTT

Der Test erlaubt es, den latenten Verlauf von Hyperglykämie oder Prädiabetes aufzudecken.

Es ist möglich, einen solchen Zustand zu vermuten und die GTT nach der Bestimmung der Zuckerkurve in folgenden Fällen zuzuordnen:

  • die Anwesenheit von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten;
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 25 kg / m2);
  • bei Frauen mit Pathologie der Fortpflanzungsfunktion (Fehlgeburt, vorzeitiger Beginn der Geburt);
  • Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen in der Vorgeschichte;
  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Hypercholesterinämie, Dyslipidämie, Hypertriglyceridämie);
  • Gicht;
  • Episoden erhöhter Glukosespiegel als Reaktion auf Stress, Krankheit;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Nephropathie unbekannter Ätiologie;
  • Leberschäden;
  • etabliertes metabolisches Syndrom;
  • periphere Neuropathie mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • häufige pustulöse Hautläsionen (Furunkulose);
  • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen;
  • Hämochromatose;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Verwendung von Blutglykämie steigernden Mitteln;
  • Alter über 45 Jahre (mit Häufigkeit der Forschung 1 Mal in 3 Jahren);
  • 3. Schwangerschaftsdrittel zur Routineuntersuchung.

GTT ist unerlässlich, um das zweifelhafte Ergebnis eines routinemäßigen Blutzuckertests zu erhalten.

Regeln für die Vorbereitung auf den Test

Der Glukosetoleranztest sollte morgens mit leerem Magen durchgeführt werden (der Patient sollte mindestens 8 Stunden, aber nicht mehr als 16 Stunden aufhören zu essen).

Wasser erlaubt. Gleichzeitig sollten Sie während der vorangegangenen drei Tage die übliche Art der körperlichen Aktivität beobachten, ausreichend Kohlenhydrate (mindestens 150-200 Gramm pro Tag) einnehmen, das Rauchen vollständig aufhören und alkoholische Getränke trinken, nicht überkühlen, psychoemotionale Unruhen vermeiden.

In der Diät am Abend vor der Studie müssen unbedingt 30-60 Gramm Kohlenhydrate vorhanden sein. Es ist strengstens verboten, am Tag der Studie Kaffee zu trinken.

Während der Blutentnahme sollte der Patient nach einer kurzen Pause (5-10 Minuten) liegen oder sitzen. In dem Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, müssen angemessene Temperatur-, Feuchtigkeits-, Licht- und andere Hygieneanforderungen erfüllt werden, die nur in einem Labor oder einem Manipulationsraum in der stationären Abteilung eines Krankenhauses gewährleistet werden können.

Um die Zuckerkurve objektiv darstellen zu können, sollte die GTT auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn

  • die untersuchte Person befindet sich in der prodromalen oder akuten Periode einer infektiös-entzündlichen Erkrankung;
  • in den letzten Tagen wurde eine Operation durchgeführt;
  • Es gab eine schwere Stresssituation;
  • der Patient ist verletzt;
  • Einige Medikamente wurden eingenommen (Koffein, Calcitonin, Adrenalin, Dopamin, Antidepressiva).

Falsche Ergebnisse können mit Kaliummangel im Körper (Hypokaliämie), abnormaler Leberfunktion und dem endokrinen System (Hyperplasie der Nebennierenrinde, Morbus Cushing, Hyperthyreose, Hypophysenadenom) erzielt werden.

Die Vorbereitungsregeln für die parenterale GTT-Methode ähneln denen, wenn Glukose durch den Mund genommen wird.

Glukosetoleranz bei Männern und Frauen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die folgenden Blutzuckerindikatoren als normal zu betrachten:

  • Fasten - weniger als 6,1 mmol / l ( <109,8 мг/дл);
  • 1 Stunde nach der oralen GTT - weniger als 7,8 mmol / l ( <140,4 мг/дл);
  • 2 Stunden nach der oralen GTT - weniger als 7,8 mmol / l ( <140,4 мг/дл).

Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) unterscheiden sich diese Werte geringfügig:

  • Fasten - weniger als 5,6 mmol / l ( <100,8 мг/дл);
  • 2 Stunden nach der oralen GTT - weniger als 7,0 mmol / l ( <126 мг/дл).

Die Glukosetoleranz gilt als beeinträchtigt, wenn die Glukose beim Fasten 6,1 - 6,9 mmol / l beträgt, 2 Stunden nach der Belastung - 7,8 - 11,0 mmol / l laut WHO. Die von ADA vorgeschlagenen Werte werden durch folgende Werte dargestellt: auf leeren Magen - 5,6–6,9 mmol / l, nach 2 Stunden - 7,0–11,0 mmol / l.

Frauen

Bei Frauen entsprechen die Glukosewerte den allgemein anerkannten Standards. Diese Werte unterliegen jedoch eher Schwankungen während des Tages, aufgrund des Einflusses der Hormonspiegel und der ausgeprägten emotionalen Wahrnehmung. Der Zucker kann an kritischen Tagen der Schwangerschaft leicht ansteigen, was als absolut physiologischer Prozess betrachtet wird.

Männer

Männer sind auch durch Konzentrationen gekennzeichnet, die sich nicht von klassischen Standards und Altersklassen unterscheiden. Wenn das Subjekt anfällig für Diabetes ist und alle Indikatoren normal sind, ist es ratsam, eine Erhebung mit einer Häufigkeit von mindestens 1 Mal pro Jahr durchzuführen.

Normalwerte bei Kindern unter 14 Jahren entsprechen 3,3–5,6 mmol / l und bei Neugeborenen 2,8–4,4 mmol / l.

Für Kinder wird die Berechnung des erforderlichen Volumens an trockener wasserfreier Glucose für GTT wie folgt durchgeführt: 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht, jedoch im Gesamtvolumen nicht mehr als 75 g. Wenn das Kind 43 kg und mehr wiegt, verwenden Sie die für Erwachsene übliche Dosierung.

Das Risiko, eine Hyperglykämie zu entwickeln, ist bei Kindern mit Übergewicht und einem zusätzlichen Risikofaktor für Diabetes mellitus (belastete Vererbung, geringe körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung usw.) erhöht. Solche Verstöße sind jedoch oft vorübergehend und müssen in der Dynamik definiert werden.

Indikatoren für Glukose bei Diabetes

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Diagnose Diabetes mit folgenden Serumglukosewerten bestätigt:

  • Fasten - 7 oder mehr mmol / l (≥ 126 mg / dl);
  • 2 Stunden nach GTT - 11,1 oder mehr mmol / l (≥ 200 mg / dl).

Die Kriterien für die American Diabetic Association stimmen voll und ganz mit den oben genannten Kriterien überein.

Das diagnostische Verfahren beinhaltet die wiederholte Bestimmung der Glykämie an anderen Tagen. Beim Debüt des pathologischen Zustands und seiner Dekompensation werden besonders häufig Messungen der Glukosetoleranz durchgeführt.

Sofort wird die Diagnose bei klassischen Symptomen der Krankheit (Polydipsie, trockener Mund, erhöhtem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Sehschärfe) und zufälliger (unabhängig von Nahrungsaufnahme, Tageszeit) Messung der Glukose unabhängig von mehr als 11,1 mmol / l gestellt von der Nahrungsaufnahme.

Die Messung des Blutzuckers zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Diabetes ist nicht praktikabel:

  • bei Auftreten oder Verschlimmerung einer Krankheit, Verletzung oder Operation;
  • mit kurzzeitiger Einnahme von Blutzucker erhöhenden Medikamenten (Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Statine, Thiaziddiuretika, Betablocker, orale Kontrazeptiva, HIV-Behandlung, Nikotinsäure, Alpha- und Beta-Adrenomimetika);
  • bei Patienten mit Leberzirrhose.

Bei fehlender eindeutiger Hyperglykämie wird das Ergebnis durch einen weiteren Test bestätigt.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit Diabetes Mellitus, die noch nicht etabliert waren, wird in Woche 24-28 eine Studie zur Ermittlung der Gestationsvariante der Krankheit unter Verwendung eines Glukosetoleranztests (Messung des 2-Stunden-Blutzuckerspiegels bei einer Belastung von 75-100 Gramm Glukose) und einer Beurteilung der diagnostischen Bedeutung durchgeführt.

Die Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft sind normalerweise:

  • auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l ( <91,8 мг/дл);
  • 1 Stunde nach GTT - weniger als 10 mmol / l ( <180 мг/дл);
  • 2 Stunden nach GTT - weniger als 8,5 mmol / l ( <153 мг/дл).

Gestationsdiabetes mellitus wird nach Erhalt solcher Ergebnisse festgestellt:

  • auf nüchternen Magen - 5,1 mmol / l und mehr (≥ 91,8 mg / dl), jedoch weniger als 7,0 mmol / l (126 mg / dl);
  • 1 Stunde nach GTT - 10 mmol / l und mehr (≥ 180 mg / dl);
  • 2 Stunden nach GTT - 8,5 mmol / l und mehr (≥ 153 mg / dl), jedoch weniger als 11,1 mmol / l (200 mg / dl).

Eine besondere Wachsamkeit und eine höhere Untersuchungshäufigkeit sollten bei schwangeren Frauen unter folgenden Bedingungen gegeben sein:

  • Überschreiten des zulässigen Körpermassenindex (mehr als 30 kg / m2);
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • genetische Veranlagung (unmittelbare Familie hat Diabetes);
  • die Geburt eines großen Fötus von mehr als 4 kg in der Anamnese;
  • arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck über 140 mm Hg, diastolisch - über 90 mm Hg);
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Dermatose (dunkle Hautwucherungen in den axillären, zervikalen, Leistenfalten).

GTT wird nicht empfohlen, wenn:

  • Schwangere leidet an einer mit Erbrechen und Übelkeit einhergehenden Toxikose;
  • eine Frau wird gezwungen, eine konstante Bettruhe aufrechtzuerhalten;
  • eine aktive Phase der entzündlichen Pankreaserkrankung ist vorhanden;
  • es gibt Anzeichen für eine akute Periode einer Infektionskrankheit.

Denken Sie daran, dass schwangere Frauen anfällig für Bedingungen sind, bei denen der Blutzuckerspiegel gesenkt werden kann. Zum Beispiel kann körperliche Anstrengung zu diesem Zustand führen, da der Körper intensiv Energiereserven ausgibt.

Welcher Arzt sollte mit den Testergebnissen in Kontakt treten

Nach Erhalt der Ergebnisse der GTT kann sich der Patient an einen Hausarzt wenden, um die Tests zu interpretieren und weitere Taktiken festzulegen, oder direkt an einen Endokrinologen.

Der Fachmann wird eine Schlussfolgerung ziehen, auf deren Grundlage Sie möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen müssen (z. B. zur Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin, C-Peptid), die Diagnose klären oder widerlegen, Empfehlungen zur Modifizierung des Lebensstils, zur Medikation und zur weiteren Kontrolle der Blutzuckerkonzentration formulieren.

In anderen Fällen können Nephrologen, Kardiologen, Gynäkologen, Neuropathologen und andere Ärzte einen Glukosetoleranztest vorschreiben, da Hyperglykämie durch Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen gekennzeichnet ist.

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Glukosetoleranztest (Glukosetest): Methoden und Ergebnisse

Der Glukosetoleranztest (Glukose-Beladungstest) (GTT, GNT, "Zuckerlast") ist eine Umfrage mit der Einführung einer bestimmten Glukosedosis zur Überprüfung der Pankreasfunktion, um den Blutzucker (Blutzucker) 2 Stunden nach der Einnahme zu senken.

In den Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird das Hormon Insulin produziert, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die klinischen Symptome von Diabetes mellitus treten auf, wenn mehr als 80 bis 90% aller Betazellen betroffen sind.

Der Glukosetoleranztest ist:

  • oral (oral) - Glukose wird oral eingenommen (per os - durch den Mund).
  • intravenös - wird sehr selten durchgeführt.

Diese Seite beschreibt nur den oralen (oralen) Glukosetoleranztest.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird am normalen und grenzwertigen Blutzuckerspiegel (an der oberen Grenze der Norm) durchgeführt, um Diabetes mellitus und gestörte Glukosetoleranz * (Prädiabetes) zu unterscheiden. * Toleranz - erhöhte Toleranz, Gleichgültigkeit.

Der Test wird empfohlen, wenn zuvor in einer Stresssituation (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.) mindestens einmal Hyperglykämie registriert wurde. Der Test wird nach Stabilisierung des Zustands durchgeführt.

  • Normalerweise beträgt der Zuckerspiegel bei leerem Magen 3,3–5,5 mmol / l (in ganzem Venen- und Kapillarblut).
  • bei einem Gehalt von 5,6 bis 6,0 mmol / l beeinträchtigen die Glukose beim Fasten
  • ab 6.1 - Diabetes.

1) blutzuckermessgeräte sind nicht für die diagnose geeignet! Sie liefern sehr ungenaue Ergebnisse (der Unterschied im selben Fall erreicht häufig 1 mmol / l und mehr) und kann nur zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung von Diabetes verwendet werden.

2) NATOCHAKH Der Zuckerspiegel im gesamten venösen Blut [aus der Cubitalvene] und dem gesamten Kapillarblut [aus dem Finger] ist der gleiche. NACH LEBENSMITTELN wird Glukose aktiv von den Geweben aufgenommen, daher ist die Glukose im venösen Blut 1-2 mmol / l geringer als im Kapillarblut. Im Blutplasma ist die Glukose immer um etwa 1 mmol / l größer als etwa das gleiche Vollblut.

Es ist zu beachten, dass der Glukosetoleranztest ein Belastungstest ist, bei dem die Betazellen des Pankreas erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, was zu deren Erschöpfung beiträgt. Ohne diese Prüfung wird dieser Test vorzugsweise nicht durchgeführt.

Gegenanzeigen

  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand
  • entzündliche Erkrankungen (erhöhte Glukose trägt zur Eiterung bei),
  • bei Verletzung der Nahrungspassage nach Operationen am Magen (da Resorption gestört ist),
  • peptische (saure) Geschwüre und Morbus Crohn (chronisch entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts),
  • akuter Bauch (Bauchschmerzen, die eine chirurgische Beobachtung und Behandlung erfordern),
  • akutes Stadium des Herzinfarkts, hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnödem
  • Mangel an Kalium und Magnesium (eine erhöhte Einnahme dieser Ionen in die Zelle ist eine der Auswirkungen von Insulin),
  • Störung der Leber,
  • endokrine Erkrankungen, begleitet von einem Anstieg des Blutzuckerspiegels:
    1. Akromegalie (erhöhte Somatotropinproduktion nach dem Wachstum des Körpers),
    2. Phäochromozytom (gutartiger Tumor der Nebennierenmark oder sympathische Knoten des vegetativen Nervensystems, sekretierende Katecholamine),
    3. Cushing-Krankheit (erhöhte Sekretion des adrenocorticotropen Hormons),
    4. Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion),
  • während der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern:
    1. Acetazolamid (ein Medikament zur Behandlung von Glaukom, Epilepsie, Ödemen),
    2. Phenytoin (Antikonvulsivum),
    3. Betablocker,
    4. Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazidgruppe),
    5. orale Kontrazeptiva,
    6. Steroidhormone (Glukokortikoide).

Vorbereitung

Ein paar Tage vor dem Glukose-toleranten Teig müssen Sie Nahrungsmittel mit normalem oder erhöhtem Kohlenhydratgehalt (ab 150 g) essen. Es ist ein Fehler vor dem Zuckertest, einer Low-Carb-Diät zu folgen - dies wird ein unterschätztes Ergebnis des Blutzuckerspiegels ergeben!

Innerhalb von 3 Tagen vor der Studie nicht einnehmen:

  • Thiaziddiuretikum,
  • orale Kontrazeptiva,
  • Glukokortikosteroide.

Für 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol essen oder trinken.

Glukosetoleranz-Testmethode

Es findet am Morgen statt. Rauchen Sie nachts, vor dem Glukosetoleranztest und bis zu seinem Ende, nicht.

Das Fasten bestimmt den Blutzuckerspiegel.

Dann trinkt der Proband 5 Minuten lang 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit. Dosis für Kinder: Lösen Sie Glukose in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1,75 g / kg (jedoch nicht mehr als 75 g; das heißt, wenn das Kind 43 kg und mehr wiegt, wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

Der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) wird alle 30 Minuten gemessen, um die verborgenen Blutzuckerspitzen nicht zu übersehen (der Blutzuckerspiegel sollte zu keinem Zeitpunkt 10 mmol / l übersteigen).

Bitte beachten Sie, dass während des Tests normale körperliche Aktivität empfohlen wird, das heißt, das Subjekt sollte nicht lügen und sollte nicht aktiv körperlich arbeiten.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Ein falsch negatives Ergebnis der GNT (normaler Zuckerspiegel bei einem Patienten mit Diabetes) ist möglich:

  • mit gestörter Resorption (Glukose konnte nicht in ausreichender Menge ins Blut gelangen),
  • mit einer kalorienarmen Diät (wenn sich die Testperson vor dem Test mehrere Tage auf Kohlenhydrate beschränkt oder eine Diät gemacht hatte),
  • mit erhöhter körperlicher Anstrengung (erhöhte Muskelarbeit senkt immer den Blutzuckerspiegel).

Ein falsch positives Ergebnis (erhöhter Zuckerspiegel bei einem gesunden Menschen) ist möglich:

  • Bettruhe,
  • nach einem langen Fasten.

Auswertung der Ergebnisse

Hier ist eine Bewertung der Ergebnisse der oralen GTT an Vollkapillarblut (von einem Finger) gemäß WHO, 1999.

Übersetzungsindikatoren für Glukose:

  • 18 mg / dl = 1 mmol / l
  • 100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol / l
  • für = Deziliter = 100 ml = 0,1 l.
  • Norm: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl)
  • gestörte Nüchternglukose: 5,6 bis 6,0 mmol / l (100 bis

Ich habe den Artikel am Ende ergänzt, aber im Allgemeinen gibt es nicht genügend Informationen über diesen Test, um ihn ausführlicher zu beschreiben.

30. November 2014 um 15:09 Uhr

"75 g Glukose" - während des Tests mit normalem Zucker werden 150 g davon erhalten? Tatsächlich ist im Molekül nur 1 Monomer Glucose. Oder was mache ich falsch?

Antwort des Website-Autors:

Sie haben recht mit der Tatsache, dass das Molekül der Saccharose 1 Glucosemonomer + 1 Fructosemonomer enthält. Die Molmasse von Glucose (und auch Fructose) beträgt 180 g / Mol, die Molmasse von Saccharose beträgt 342 g / Mol. Daher sind 75 g Glucose 75/180 ≅ 0,42 Mol Glucose. Eine ähnliche Menge an Glukose ist in 0,42 × 342 = 144 g Saccharose enthalten (und nicht in 150 g, wie Sie es vorgeschlagen haben).

Während des Tests ist es jedoch NICHT möglich, Zucker anstelle von Fruktose zu verwenden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Saccharose zuerst durch alpha-Glucosidase des Dünndarms gespalten und erst dann absorbiert wird. Die Aktivität des Enzyms kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein, was zu unterschiedlichen Ergebnissen des Glukosetoleranztests führt.

Es ist nicht notwendig, Glukose durch Zucker zu ersetzen. Apotheken verkaufen Glukose-Tabletten zu je 15 g (je 5 Einheiten) und 40% ige Glukoselösung für Infusionen (je 250 ml). Es ist kein Problem, Glukose für den Glukosetest zu finden (Sie benötigen 75 g Glukose pro 300 ml Flüssigkeit, was ungefähr 25% ige Lösung ist).

14. März 2015 um 8:24 Uhr

Ist der folgende Zustand nach dem Test normal: Schwindel, Zittern der Beine - darüber hinaus wurden sie nur gewellt - starke Schwäche, reichlich Schweiß - in Strömen entlang des Halses und des Gesichts? All dies erschien irgendwo in einer Stunde und ein wenig nach der Analyse. Gleichzeitig wurde jedoch gewarnt, dass der Luftdruck sehr stark sinken würde und die Menschen, die darauf reagierten, müssen vorsichtig sein. Ich fühle mich einfach so. Außerdem hatte ich schon vor dem Test leichte Schwindelanfälle. Nach dem Test fühlte ich mich unglaublich gut, also ging ich nicht sofort nach Hause, sondern ging einkaufen. Und auf dem Rückweg ist mir das alles passiert. Ich musste nach Hause anrufen, um mich zu treffen. Das Testergebnis wird nur in zwei Tagen erkannt, da es jetzt ein Wochenende ist, aber dieser Zustand hat mir Angst gemacht.

Antwort des Website-Autors:

Der von Ihnen beschriebene Zustand (starke Schwäche, starker Schweiß, Hungergefühl) wird durch Hypoglykämie verursacht. Während der Zuckerbelastung steigt der Blutzuckerspiegel dramatisch an, die Reaktion der Bauchspeicheldrüse führt zu einer großen Menge Insulin, weshalb der Blutzuckerspiegel nach Absetzen der Blutzuckerwerte rasch abfällt und die beschriebenen Symptome auftreten. Die Behandlung ist einfach - etwas Süßes (0,5-1 Teelöffel Zucker) zu essen (trinken) oder zumindest ruhig zu sitzen, während das endokrine System mithilfe kontrainsularer Hormone den Blutzuckerspiegel leicht ansteigen lässt. Aufgrund des starken Rückgangs der Blutzuckerwerte funktioniert die Bauchspeicheldrüse normal und die Testergebnisse müssen gut sein (kein Diabetes).

24. Juni 2015 um 22:19 Uhr

Gestern führte das medizinische Zentrum diesen Test durch und vermutete einen (meiner Meinung nach gröbsten) Fehler in der Technologie seiner Implementierung. Dieser Test wurde vor etwa fünf Jahren in einem anderen Zentrum durchgeführt. Ich erinnere mich, wie er durchgeführt wurde. Gestern sagte die Krankenschwester, dass die gesamte Flüssigkeit mit Glukose 2 Stunden in Portionen getrunken werden sollte (dies war überrascht). Die letzte Portion trank 30 Minuten vor der erneuten Analyse von Blut. Sie sagte mir, dass sie es brauchte. Das Ergebnis zeigte 10 (Blut wurde aus dem Finger genommen). Ich verstehe jetzt aus Ihrem Artikel, dass das Verfahren falsch durchgeführt wurde. Ich möchte ins Zentrum gehen und die Mitarbeiter der Inkompetenz beschuldigen. Wenn ich diesen Test erneut ausführen kann, ist dies sehr wichtig.

Antwort des Website-Autors:

Gelöste Glukose in Wasser sollte nicht länger als 5 Minuten getrunken werden. Sie können in wenigen Tagen erneut testen. Dies ist eine beträchtliche Belastung für das Pankreas, daher ist es unerwünscht, es zu missbrauchen. Und Sie müssen sich an das Management des medizinischen Zentrums wenden, damit die Durchführungsterminologie korrigiert wird.

1. Juli 2015 um 22:29 Uhr

Ist dieser Mutterschaftstest obligatorisch? Was kann passieren, wenn Sie es nicht in 24-28 Wochen bestehen?

Nein, dieser Test ist für Schwangere nicht obligatorisch und wird nur bei Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gegeben. Für alle schwangeren Frauen ist jedoch eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels obligatorisch.

19. Dezember 2015 um 19:49 Uhr

Für Erwachsene sollten 75 g Glukose in 300 ml Wasser verdünnt werden, und für Kinder 1,75 g pro 1 kg Masse und in 300 ml Wasser verdünnt. Wasser ist zweimal so viel, wenn einem 20 kg schweren Kind 35 g Glukose verabreicht werden.

Antwort des Website-Autors:

Es ist proportional weniger - in Ihrem Fall 140 ml.

14. Januar 2016 um 11:39

Kann man mit einem Glukometer zu Hause einen Glukosetoleranz-Stresstest durchführen?

Antwort des Website-Autors:

Theoretisch möglich. Das Messgerät misst jedoch im Vergleich zu der in Laboratorien verwendeten enzymatischen Methode weniger genau, sodass das Endergebnis möglicherweise nicht genau ist. Darüber hinaus führt der Glukosetoleranztest zu einer hohen Belastung der Bauchspeicheldrüse, weshalb es besser ist, dies nicht ohne ernsten Bedarf zu tun.

27. Februar 2016 um 06:51

Gekauft in der Apotheke, wie von einem Arzt 190.0 40% Glukose verordnet, jedoch nicht das Wort, dass es mit Wasser verdünnt werden sollte und so trinken sollte. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort des Website-Autors:

190 g 40% ige Glucoselösung enthält 190 * 0,4 = 76 g Glucose. Gemäß der Methode werden während der GTT 75 g Glukose in 300 ml Flüssigkeit getrunken. Daher müssen Sie Wasser zu einem Volumen von 300 ml hinzufügen und umrühren.

2. Juni 2016 um 13:48 Uhr

Sag mir, und wenn Glukose nicht in 300 ml Wasser, sondern in 100-150 ml für Erwachsene gelöst wird, kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Antwort des Website-Autors:

Ja, es kann das Ergebnis aufgrund einer unterschiedlichen Resorptionsrate im Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

18. Dezember 2016 um 22:14 Uhr

Ist ein Bluttest auf glutenfreien Blutzucker mit Glukose nach 2 Stunden eine Verletzung, und nicht alle 30 Minuten nach der Einnahme von Wasser mit Glukose und Hepatose der Leber?

Antwort des Website-Autors:

Ja, das ist ein Verstoß gegen das Verfahren. Sie können den signifikanten Peak der Glukose überspringen (siehe Abbildung mit verschiedenen Zuckerkurven für verschiedene Krankheiten).

20. Januar 2017 um 11:49

Ist es möglich, Zucker nach der Glukoseladung über Zucker zu essen, oder handelt es sich um einen Laborfehler?

Antwort des Website-Autors:

Ja vielleicht. Es gibt den Begriff "beeinträchtigte Nüchternglukose", er bezieht sich auf Prädiabetes.

11. September 2017 um 19:14 Uhr

Skіlki menі potrіbno dati ditinі ml. Trinken Sie 40% Glukose für den Test, als ob der vag 36 kg beträgt.

Antwort des Website-Autors:

Dosierung für Kinder: Glukose in Wasser in einer Menge von 1,75 g / kg auflösen (jedoch nicht mehr als 75 g; das heißt, wenn das Kind 43 kg und mehr wiegt, wird eine Dosis für Erwachsene verabreicht).

1,75 x 36 = 63 g Glukose werden für ein Kind mit einem Gewicht von 36 kg benötigt.
63 / 0,4 = 157,5 g (nicht ml) 40% Glucose.

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Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

Glukose für glukosetoleranten Teig wird in Apotheken in Pulverform verkauft

Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.