Glukosetoleranztest

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Insulin-Glukose-Toleranztest

Hier sind einige Symptome, die auf Insulinresistenz hindeuten können.
1) Übergewicht (besonders wenn es sich im Taillenbereich befindet)
2) fettige Gesichtshaut und fettiges Haar
3) Juckreiz in der Kopfhaut
4) Akne, obwohl das Alter nicht mehr die Pubertät ist
5) unregelmäßiger Zyklus
6) starkes Verlangen nach Süßigkeiten und Mehl ("Ich werde ohne Süßigkeiten sterben!")
7) Typ-2-Diabetiker in der Familie
8) nach einer Mahlzeit kann es zu einem Herzschlag oder im Gegenteil zu Lethargie und Apathie kommen
9) beeinträchtigtes Gedächtnis und Gesamtkonzentration. Ständig etwas vergessen, man kann sich nicht konzentrieren
9) Nun, und das macht uns Sorgen. Haarausfall und in der Androgen-abhängigen Zone (Krone, Haaransatz), während am Hinterkopf die Dichte erhalten bleibt.

1) Finden Sie ein Labor, in dem nicht nur Glukosetests durchgeführt werden, sondern auch Insulin
2) in der Apotheke Glukose-Pulver 75g zu kaufen. Bringen Sie zur Analyse Glukose, Wasser, einen Löffel und einen Plastikbecher mit.
3) Fasten Glukose und Insulin zuerst
4) dann können Sie direkt in der Klinik einen Express-Test für Glukose spenden (mit einem Glucometer. Wenn Glukose mehr als 6,7 beträgt, können Sie die Ladung nicht in Form von Glukose trinken. Denken Sie daran, dass die IR-Konzentration 100% beträgt und der Prädiabetes bereits verschwunden ist).
5) Wenn der Schnelltest normal ist, dann lösen wir direkt in der Klinik 75 g Glucose in 200 ml Wasser auf und trinken es schnell. Wir bemerken 2 Stunden und setzen uns in den Flur. Geh nicht - brauche Frieden.
6) Nach 2 Stunden geben wir wieder Glukose und Insulin ab (wir zahlen natürlich wieder)


Ergebnisse erhalten Interpretation:

  • Glukose beim Fasten ist die Norm - nach einer Belastung ist sie ungefähr gleich dem tochak-Wert
  • Insulin nach der Belastung auf den niedrig gezahnten Wert (d. h. ungefähr gleich dem Insulinwert des Fastens)

2) AI ist

  • Glukose beim Fasten ist die Norm - nach einer Belastung ist sie ungefähr gleich dem tochak-Wert
  • Insulin nach der Belastung um mehr als das Dreifache des Wertes auf nüchternen Magen erhöht (wurde> 25-28 Einheiten)

3) AI ist

  • Fastenglukose ist die Norm - nach der Belastung unter dem Fasten
  • Nach dem Laden wuchs das Insulin wahrscheinlich um mehr als das Dreifache des Fastenwerts (wurde> 25-28 Einheiten)

4) AI ist. Pankreas bereits aufgebraucht (oder unterwegs). Prädiabetes oder bereits Diabetes

Glukosetoleranztest, Bestimmung von Glukose, C-Peptid, Insulin, Blut

Mit dem Glukosetoleranztest können Sie die Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Glukose beurteilen. Während der Studie wird der Blutzuckerspiegel bei leerem Magen und dann eine und zwei Stunden nach der Glukoseladung gemessen.

Glukose ist der Hauptzucker im Blut, der von Zellen zur Energiegewinnung verwendet wird, und die einzige Energiequelle für Gehirnzellen und das Nervensystem. Um das normale Funktionieren des Körpers sicherzustellen, ist ein relativ konstanter Blutzuckerspiegel erforderlich.

Während der Verdauung werden Kohlenhydrate in Glukose und andere Nährstoffe zerlegt, die im Dünndarm vom Blut aufgenommen werden. Insulin - ein Pankreashormon - erleichtert den Transport von Glukose in die Körperzellen. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig abfällt (z. B. zwischen den Mahlzeiten sowie nach körperlicher Aktivität), sekretiert die Bauchspeicheldrüse Glucagon, wodurch ein Teil des Glykogens in Glucose umgewandelt wird.

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel in der Regel an. Als Reaktion setzt das Pankreas Insulin in einer Menge frei, die der Größe und dem Inhalt der Nahrung entspricht. Nach dem Abbau von Kohlenhydraten sinkt der Glukosespiegel und die Bauchspeicheldrüse stoppt die Insulinfreisetzung.

Proinsulin ist ein inaktives Molekül, das in zwei Teile zerlegt wird, um zwei Moleküle zu bilden, C-Peptid und Insulin. C-Peptid wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie Insulin produziert, daher ist die Untersuchung des C-Peptid-Spiegels eine Art Insulinproduktionsmarker. C-Peptid hat eine längere Halbwertszeit als Insulin (30-35 Minuten im Vergleich zu 5-10 Minuten). Die Einnahme von Insulin beeinflusst den Spiegel der C-Peptide nicht.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keine physiologische Funktion hat, aber die Ergebnisse kürzlich durchgeführter Studien haben die Existenz spezifischer Moleküle von C-Peptiden gezeigt. Auf der Oberfläche solcher Moleküle befinden sich Rezeptoren, die den Nierenblutfluss sowie die Endothelreaktion beeinflussen.

Der Glukosetoleranztest mit Bestimmung von Glukose, Insulin und C-Peptid ist für die Diagnose latenter Kohlenhydratstoffwechselstörungen notwendig.

Mit dieser Analyse können Sie die Menge an Glukose, Insulin und C-Peptid vor und nach der Glukoseladung bestimmen. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Diabetes sowie bei der Differenzierung des Diabetes mellitus vom ersten und zweiten Typ.

Methode

Referenzwerte - Norm
(Glukosetoleranztest, Bestimmung von Glukose, C-Peptid, Insulin, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff „Toleranz“ bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von durch Stoffwechselstörungen hervorgerufenen Krankheiten verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes festgehalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in die Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen erforderlich, die durch einen langfristigen, jedoch leicht erhöhten Zucker verursacht werden können:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für den Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazide, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Ausrüstungsgeschäften können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte kaufen, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist ein Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung des Zuckers auf leerem Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig einem oralen und intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratisierung führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT abgesagt werden muss. Normalerweise sind dies Medikamente, die Zucker, Kontrazeptiva und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass Zitronensäure zu einem süßen Sirup hinzugefügt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, erlaubt aber die Beseitigung von Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

GTT, Glukosetoleranztest mit Bestimmung von Glukose im Venenblut auf leerem Magen und nach sportlicher Betätigung nach 2 Stunden

  • Folgen Sie einer normalen Diät, ohne die Kohlenhydrate zu beeinträchtigen.
  • Beseitigung von Faktoren, die zu Dehydratation führen können (unzureichendes Trinkverhalten, erhöhte körperliche Aktivität, Darmstörungen);
  • Verzichten Sie auf die Einnahme von Medikamenten, deren Anwendung das Ergebnis der Studie beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Methapiron, Vitamin "C" usw.).

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten und Umrechnungsfaktoren: siehe Test Nr. 16 - Blutzucker.

Glukosetoleranztest mit Insulin im Blut

Der Glukosetoleranztest besteht aus der Bestimmung des Plasmaglucosespiegels und des Insulins auf leerem Magen und 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung, um verschiedene Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes, Glykämie) zu diagnostizieren.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Glukosetoleranztest, GTT, Oraler Glukosetoleranztest.

Forschungsmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay - Insulin; enzymatische UV (Hexokinase) - Glukose.

Maßeinheiten

Mmol / l (Millimol pro Liter) - Glucose, mC / ml (Mikroeinheit pro Milliliter) - Insulin.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Studie. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Medikamente (in Absprache mit dem Arzt) innerhalb von 24 Stunden vor der Studie vollständig ausschließen.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Der Glukosetoleranztest ist eine Messung des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden nach der oralen Verabreichung von Glukoselösung (üblicherweise 75 g Glukose). Die Einnahme einer Glucoselösung erhöht den Blutzuckerspiegel während der ersten Stunde, dann wird normalerweise Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich innerhalb der zweiten Stunde.

Der Glukosetoleranztest, der zur Diagnose von Diabetes (einschließlich Gestationsdiabetes) verwendet wird, ist ein empfindlicherer Test als Nüchternglukose. In der klinischen Praxis wird der Glukosetoleranztest zur Erkennung von Diabetes vor Diabetes und Diabetes bei Patienten mit leerem Nüchternblutzuckerspiegel verwendet. Darüber hinaus wird dieser Test zur frühzeitigen Erkennung von Diabetes bei Personen mit erhöhtem Risiko empfohlen (Übergewicht, Diabetes bei Angehörigen, bei zuvor erkannten Fällen von Hyperglykämie, Stoffwechselerkrankungen usw.). Der Glukosetoleranztest ist für hohe bis niedrige Glukosespiegel (mehr als 11,1 mmol / l) sowie für akute Erkrankungen für Kinder unter 14 Jahren im letzten Trimenon der Schwangerschaft für die Einnahme bestimmter Medikamentengruppen (z. B. Steroidhormone) kontraindiziert.

Um die klinische Signifikanz zu erhöhen, wird die Bestimmung des Insulinspiegels im Blut zusammen mit der Messung des Glukosespiegels im Glukosetoleranztest verwendet. Insulin ist ein Hormon, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Glukosekonzentration im Blut zu reduzieren. Wenn der Insulinspiegel vor und nach der Einnahme der Glukoselösung bekannt ist, kann mit dem Glukosetoleranztest der Schweregrad der Pankreasreaktion beurteilt werden. Wenn Abweichungen der Ergebnisse von normalen Glukose- und Insulinkonzentrationen festgestellt werden, wird die Diagnose des pathologischen Zustands erheblich erleichtert, was mit einer früheren und genaueren Diagnose einhergeht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bestimmung und Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests mit Messung des Blutinsulinspiegels nur vom behandelnden Arzt vorgenommen wird.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen einer Hypoglykämie zur Klassifizierung verschiedener Arten von Diabetes;
  • bei der Bestimmung des Verhältnisses von Glucose / Insulin sowie bei der Bewertung der Insulinsekretion und der β-Zellfunktion;
  • beim Nachweis von Insulinresistenz bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Hyperurikämie, erhöhten Triglyceridspiegeln im Blut, Typ-2-Diabetes;
  • wenn der Verdacht auf Insulin besteht;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes, metabolischem Syndrom, polyzystischem Ovarialsyndrom, chronischer Hepatitis, nichtalkoholischer Steatose der Leber;
  • bei der Beurteilung des Risikos für die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Glukose

Bei leerem Magen: 4,1 - 6,1 mmol / l;

nach 120 minuten nach dem Laden: 4,1 - 7,8 mmol / l.

Diagnosekriterien für Diabetes und andere Blutzuckererkrankungen *

Insulin-Glukose-Toleranztest

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen.

Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt.

GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Es wird darauf hingewiesen, dass GTT zwar nicht als routinemäßige Labortests bezeichnet wird, dass jedoch jede Person die "Zuckerkurve" berücksichtigen muss, so dass in einem bestimmten Alter und unter bestimmten Umständen insbesondere der rechtzeitige Test auf Glukosetoleranz zu beachten ist da die Pathologie bereits die Voraussetzungen ermittelt und die Person zur Risikogruppe hinzugefügt hatte.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist.

Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist.

Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen.

Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen.

Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden.

EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin.

Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose.

Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Insulin-Glukose-Toleranztest

Dem Diabetes mellitus, der routinemäßig durch Nüchternblutzuckerwerte diagnostiziert wird, gehen mehrere Zwischenstadien von Kohlenhydratstoffwechselstörungen voraus, die das Fortschreiten der Erkrankung stoppen können und sollten.

Das Ende dieser Krankheit ist eine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert - ein Hormon, ohne das Gewebe Glukose nicht für ihre Bedürfnisse verwenden kann. Wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, kann dies nicht korrigiert werden. Aber es ist möglich - und sehr wichtig! - die Krankheit in einem bestimmten Stadium "fangen" und ihre weitere Entwicklung verhindern. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig.

Kohlenhydratstoffwechselstörungen sind jedoch nicht nur Diabetes. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beeinflussen immer noch die Fähigkeit einer Person, Kohlenhydrate effektiv zu absorbieren und dementsprechend Fett anzusammeln oder abzunehmen. Menschen, die "Übergewicht" loswerden wollen, wenden sich im Projekt "Selfrebootcamp" oft an uns. Es ist wahrscheinlich, dass für viele von ihnen „Übergewicht“ nur ein sichtbares Symptom für nicht diagnostizierte Stoffwechselstörungen war: Insulinresistenz (oder Insulinrezeptorunempfindlichkeit gegenüber Insulin), beeinträchtigte Glukosetoleranz und schließlich Typ 2-Diabetes selbst.

Was ist Insulinresistenz?

Glukose, die während der Verdauung von Nahrungsmitteln entsteht, ist eine universelle Energiequelle, durch die eine Person funktioniert. Es wird von verschiedenen Organen und Geweben verwendet - den Skelettmuskeln (damit wir gehen können), dem Herzmuskel (damit wir leben können) und so weiter. Damit Glukose in das Gewebe gelangen kann, benötigt es einen speziellen Träger - Insulin. Wenn Gewebe die Insulinempfindlichkeit verlieren und Glukose deshalb nicht verwendet werden kann, spricht man von Insulinresistenz.

Wenn die Gewebe lange Zeit unempfindlich gegen Insulin sind und keine Glukose für ihre Bedürfnisse aufnehmen können, entwickelt sich folgende Erkrankung - die Glukosetoleranz ist beeinträchtigt. Bisher wurde dieses Phänomen als Prädiabetes oder versteckter (latenter) Diabetes bezeichnet. Dies liegt daran, dass sich Prädiabetes überhaupt nicht manifestiert: Routineuntersuchungen (wie das Testen von Urin-Glukose) zeigen immer noch nichts, einige offensichtliche Symptome (Durst, Gewichtsverlust) sind möglicherweise ebenfalls nicht vorhanden oder sie können unbemerkt bleiben.

Die einzige Analyse, die verlässlich nachweisen kann, dass der Patient vor Diabetes leidet, ist der Glukosetoleranztest.

Wie bereite ich mich auf den Glukosetoleranztest vor?

Zuerst den Glukosetoleranztest am Morgen und auf nüchternen Magen. Dies bedeutet, dass der Analyse ein Fasten in der Nacht von 12-14 Stunden vorausgeht. Das heißt, die letzte Mahlzeit am Vorabend des Tests findet um 18: 00-18: 30 statt. Das Maximum, das Sie dann am Abend, in der Nacht und am Morgen haben können, besteht darin, einfaches Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Drei Tage vor dem Test verbringen Sie wie üblich: Essen Sie wie gewohnt und machen Sie die üblichen körperlichen Aktivitäten.

Zweitens ist es wichtig zu wissen, dass der Test selbst etwa 2,5 Stunden dauert. Planen Sie deshalb nicht den Morgen wichtiger Besprechungen, damit Sie diese später nicht absagen müssen.

Drittens: Seien Sie geduldig, denn innerhalb von zwei Stunden müssen Sie jede Stunde Blut aus einer Vene spenden. Bei der ersten Blutentnahme vor dem Test. Und dann trinken sie eine konzentrierte Lösung von reiner Glukose. Die nächste Portion venösen Blutes wird Ihnen in 1 Stunde entnommen. Und dann nach einer weiteren Stunde. Dann loslassen und endlich kann man frühstücken. Daher können Sie ein Butterbrot direkt nach der Analyse mitnehmen.

Ein pünktliches Frühstück kann zu Reizbarkeit führen und eine Portion Nüchternglukose - Unbehagen. Aber Sie sollten keine Angst haben - alles ist individuell.

Wie kann man den Glukosetoleranztest lesen?
Was bedeuten all diese Zahlen?

Wenn Sie die Ergebnisse der Tests erhalten, werden diese zwei Diagramme sein. Auf der einen Seite sehen Sie, wie sich die Glukosekonzentration im Blut ändert, und auf der zweiten - die Insulinkonzentration.

Wenn Sie Glukoselösung trinken, wird diese sofort ins Blut aufgenommen. Als Reaktion darauf gibt der Körper (wenn er gesund ist) eine äquivalente Menge Insulin ab, was dem Gewebe hilft, diese Glukose zu assimilieren. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Es dauert 2 Stunden, bis Insulin die gesamte Glukose "aufnimmt". Daher werden Messungen während der GTT und innerhalb von zwei Stunden durchgeführt.

Die idealen Indikatoren für Nüchternblutzucker sind zwei Stunden später eine Kurve, bei der zu Beginn und am Ende der Blutzuckerspiegel gleich ist und der Peak in der Mitte des Diagramms 7,5 mmol / l nicht überschreitet. Das heißt, es ist normal, wenn die Testergebnisse ganz am Anfang und ganz am Ende 4 - 6.2 - 4 zeigen. Oder 5.1 - 7.2 - 5.1.

Es ist nicht normal, wenn Sie auf der Kurve sehen, dass der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach dem Test höher ist. Zum Beispiel wie folgt: 4.0 - 8.3 - 6.0. Wenn der Test so etwas zeigt, bedeutet das, dass der Körper Insulin abgibt, aber es reicht nicht aus, den gesamten Zucker „aufzunehmen“.

Das Gegenteil kann passieren, wenn der Blutzuckerspiegel anfänglich höher ist und 2 Stunden nach dem Test niedriger ist: 5,3 - 8,0 - 3,7. Dies bedeutet, dass Insulin, das als Reaktion auf die Belastung produziert wird, mehr als nötig ist. Dies ist eine weitere Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, wenn die Empfindlichkeit gestört ist und das übermäßig freigesetzte Insulin den Zucker schneller als nötig „aufnimmt“.

Wenn der höchste Peak in der Grafik 9,5 mmol / l überschreitet, handelt es sich um Insulinresistenz.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in der Grafik ein Indikator von mehr als 11,1 mmol / l vorliegt, können wir sagen, dass der Patient Typ-2-Diabetes hat.

Alle diese Optionen - abhängig von der Leistung des Tests - helfen dem Arzt, die Art des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Einschließlich, Anpassung der Leistung.

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft genannt wird, eine "Zuckerkurve" genannt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem Glukose getrunken wurde, wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Belastung (bei leerem Magen) genommen wird. Die Blutzucker-Norm nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, z. B. 6,1 mmol / l. Wenn Sie die Analysen entschlüsseln, müssen Sie sich auf eine bestimmte Zahl konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt nach 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l an, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders eilig und hält sich weiterhin an hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf seinen ursprünglichen Wert absinkt. In diesem Zusammenhang ziehen die zuverlässigsten Methoden in Betracht, die Konzentration des Zuckers fünfmal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder viermal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente verschreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index über 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborlipidprofil);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme des Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im auf leeren Magen genommenen Blut die Normalwerte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten gönnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training für Sportler oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, nach Luft schnappen und sich beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile ist eine Änderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, Sie können von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die jedoch noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät erinnerten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen heraus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranzwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Emotionen vereinbar ist.

Der Organismus kann eine langfristige Wirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Glukosetoleranztest kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Glukosetests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Reise ins Labor aufhält, ein paar einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt). Die Diät sollte jedoch etwas kontrolliert werden und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie dies tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup, der auf leeren Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nach Erhalt des „Getränks“ wird die untersuchte Person in die Nähe des Labors geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass liegend Patienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, eine Analyse von Zucker zu Hause kann bis zu einem gewissen Grad als THG-Imitation betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine grafische Darstellung des Glukoseverhaltens (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird basierend auf dem numerischen Wert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Studie (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden, nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen. Daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.