Wie sehen Ketonkörper im Urin aus?

  • Hypoglykämie

Die folgenden Ketonkörper haben einen diagnostischen Wert: Acetocetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat. Sie sind Produkte des Fettsäuremetabolismus und werden aus Acetyl-CoA in Leberzellen synthetisiert.

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Normalerweise sind Ketonkörper in vernachlässigbaren Mengen (Plasmaaceton 1-2 mg%) ständig in biologischen Körperflüssigkeiten vorhanden, etwa 20–50 mg werden pro Tag mit dem Urin ausgeschieden. Eine solche Anzahl gewöhnlicher Proben wird nicht erkannt. Beim Nachweis von Aceton und anderen Ketonen in der allgemeinen Urinanalyse ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

1. Ketonurie und Ketonämie

Ketonkörper sorgen neben Glukose für den Energiestoffwechsel. Sie sind eine Art Brennstoff für Myozyten, Gehirn und innere Organe (außer Leber, Erythrozyten) unter extremen Bedingungen für den Körper: Hunger, Erschöpfung, Dehydrierung und starke körperliche Anstrengung.

Wenn die Konzentration der Fettsäuremetabolismusprodukte im Blut ansteigt (0,5 mmol oder mehr), spricht man von Ketonämie. Es tritt auf, wenn die Bildung von Ketonen im Vergleich zu ihrer Verwendung wesentlich höher ist.

Das Überschreiten der normalen Konzentration der Ketonkörper im Urin (mehr als 0,5-1 mmol / l) wird als Ketonurie bezeichnet. Mit Urin werden hauptsächlich Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat ausgeschieden.

Aceton wird mit der ausgeatmeten Luft stärker ausgeschieden, seine Konzentration im Urin ist im Vergleich zu anderen Ketonen am geringsten.

Aceton ist das stärkste Zellgift. Eine geringfügige Überschreitung der Norm bewirkt das Auftreten pathologischer Symptome der Atmungsorgane, des Herzens, des Verdauungsapparates oder des Nervensystems.

Ein Anstieg der Acetonmenge im Urin (Acetonurie) ist in erster Linie auf den relativen Glukosemangel zurückzuführen, wenn der Energiebedarf der Zellen signifikant steigt. Das Ergebnis dieses Fastens ist der Abbau von Glykogen (Glukosezufuhr), die Mobilisierung großer Mengen an Fettsäuren aus dem Depot.

Interessant Der süße Geruch von Aceton während der Atmung tritt bei Ketonämie (mehr als 10 mg% Aceton im Blut) und Ketonurie (Nachweis von Ketonen im Urin) auf! Wird häufig bei Diabetikern mit Dekompensation gefunden!

2. Ketonkörper im Urin

Ein starker Rückgang der Kohlenhydrate (Glukose) in den Körperzellen verursacht eine Kette chemischer Reaktionen:

  1. 1 Abbau von Glykogen in Muskeln, Leber oder anderen Geweben unter Freisetzung von Glukose.
  2. 2 Glyconeogenese (Zuckersynthese aus Nichtkohlenhydratkomponenten, beispielsweise aus Milchsäure).
  3. 3 Lipolyse (Fettspaltung in Fettsäuren).
  4. 4 Fettsäurestoffwechsel unter Bildung von Ketonen in der Leber.

Eine Abnahme des Glukosespiegels im Blut löst also eine Reihe komplexer Reaktionen aus, die darauf abzielen, das Energiegleichgewicht der Zellen aufrechtzuerhalten.

Die folgenden Bedingungen führen zur Ansammlung von Ketonkörpern im Körper und deren Ausscheidung mit Urin:

  1. 1 Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 (Stadium der Unterkompensation, Dekompensation, diabetisches Hyperosmolarkom).
  2. 2 Diät mit vollständiger oder nahezu vollständiger Einschränkung der Kohlenhydrate, einem Überschuss an Fett, Eiweiß, striktem Fasten, langem Fasten (Erschöpfung).
  3. 3 Fieberkrankheiten, die bei hoher Körpertemperatur oder starken Schwankungen (z. B. Typhus, Malaria) auftreten. Bei Kindern kann Fieber zur Anhäufung von Ketonen im Blut und im Urin führen.
  4. 4 Infektionskrankheiten (insbesondere akute Darminfektionen mit Durchfall, Erbrechen, gestörte Kohlenhydrataufnahme).
  5. 5 Massive Verletzungen mit Muskelschäden, Crash-Syndrom, schwere Operationen.
  6. 6 Akute Vergiftung durch Alkohol, Isopropylalkohol, Schwermetallsalze, Organophosphorverbindungen, Arzneimittel (z. B. Salicylate).
  7. 7 Neue Wachstum hormonproduzierender Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas), Endokrinopathien (Akromegalie, Krankheit-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Cortisolmangel).
  8. 8 Chirurgie und Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung.
  9. 9 Physiologische Bedingungen (Schwangerschaftsperre, Nachgeburt, Laktation, Neugeborene bis zu 28 Tagen). Bei schwangeren Frauen kann eine Ketonurie in jeder Woche auftreten, insbesondere im Frühstadium (mit starker Toxikose) und im dritten Trimester (mit Gestose, Gestationsdiabetes).
  10. 10 Starke körperliche Anstrengung mit ausgeprägter Überlastung der Muskulatur (häufig bei Männern, Sportlern).
  11. Bei Kindern kann Ketonurie durch Überanstrengung, Harnsäurediathese, Infektionen, erfolglos ausgewählte Säuglingsanfangsnahrung, psychische Erkrankungen und andere Ursachen ausgelöst werden. Ernährungsumstellung (Ablehnung von Kohlenhydraten während der Einnahme ketogener Produkte) in Kombination mit Überarbeitung, Überforderung, akuter Infektionskrankheit kann auch Ketonurie und Erbrechen der Azetonämie verursachen.
  12. 12 Älteres Alter (über 70 Jahre) mit vielen chronischen Erkrankungen.

3. Hauptsymptome

Bei einem hohen Gehalt an Ketonen im Körper hat der Patient folgende Symptome:

  1. Asthenie, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  2. Durst, trockener Mund, völliger Appetitlosigkeit, Abneigung gegen das Essen.
  3. 3 Übelkeit, wiederholtes Erbrechen.
  4. 4 Geruch von Mundgeruch (Schweiß, Urin riecht nicht immer nach Aceton).
  5. 5 Starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.
  6. 6 Erhöhte Körpertemperatur, trockene Haut und Schleimhäute, leuchtendes Erröten.
  7. 7 Erhöhte Herzfrequenz.
  8. 8 Vergrößerte Leber (vorübergehend).

Manchmal kommt es zu einer spontanen Normalisierung des Blutacetonspiegels, der Einstellung der Ausscheidung im Urin und der Verbesserung des Zustands des Patienten.

Wenn der Schweregrad der Symptome zunimmt (z. B. bei Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen), treten mehr bedrohliche Symptome auf: Lethargie, Dehydratation, toxische Schädigung des Zentralnervensystems, Übersäuerung des Blutes (pH-Verschiebung auf die saure Seite), beeinträchtigte Herzfunktion, Nieren, Krämpfe. Koma, Tod.

Ketoazidose tritt in der Regel plötzlich auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird (übermäßiges Fett, Fieber, akuter Stress).

4. Diagnose

Die Diagnose beruht auf klinischen Symptomen sowie dem Labordetest von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure im Urin.

Zu Hause ist es möglich, die Konzentration der Ketone mit speziellen Teststreifen mit einem Reagenz zu bestimmen. Eine Farbänderung auf der entsprechenden Skala zeigt die Konzentration der Ketonkörper an.

Es gibt viele Hersteller von Teststreifen: Biosensor-AN LLC (Ketoglyuk-1, Uriket-1), Abbott, BioScan, Lachema, Bayer usw. Ihre Empfindlichkeit unterscheidet sich. Der Nachweis von Ketonen in einer Konzentration von 0-0,5 mmol / l gilt als normal.

Tabelle 1 - Vergleich von Teststreifen verschiedener Hersteller

Auf dieselbe Weise können Glukose, Protein oder andere Bestandteile des Urins nachgewiesen werden. Die Labordiagnostik ist zweifellos genauer. Referenzwerte (Invitro) - weniger als 1 mmol / l. Ketone, deren Konzentration im Urin unter diesem Niveau liegt, werden in der Studie nicht nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wird im Urintest neben Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so muss bei einer Person auf diabetische Ketoazidose vermutet werden! Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe!

Zusätzlich diagnostizieren Sie den Ketongehalt im Blut, führen Sie biochemische Analysen durch und führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durch.

5. Medizinische Ereignisse

Die Therapie zielt darauf ab, Symptome (Erbrechen, Kopfschmerzen, Austrocknung) zu lindern und den Acetonspiegel zu senken. Je nach Schwere des Zustandes des Patienten wird die Behandlung zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal muss ein Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Ketonkörper im Blut und im Urin

Ketonkörper oder Ketone sind starke organische Säuren, ein allgemeiner Name für drei Substanzen:

  • Beta-Hydroxybuttersäure oder Beta-Hydroxybutyrat
  • Acetoessigsäure oder Acetoacetat
  • Aceton (Nicht-Ketonsäure), nicht metabolisiert

Minimale Mengen an Ketonkörpern gelangen durch den Stoffwechsel im Fettgewebe in das Blut.

Das Verhältnis der Ketonkörper im Blut:

  • Beta-Hydroxybutyrat - 78%
  • Acetoacetat - 20%
  • Aceton 2%

In der Leber wird der größte Teil des Acetoacetats in beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, und ein kleinerer Teil wird spontan zu Aceton decarboxyliert. Ketonkörper werden im Urin hauptsächlich in Form von Aceton ausgeschieden.

Ketonkörper im Körper dienen als Backup-Brennstoff und als Energiequelle für das Gehirn, die Nervenfasern, das Herz, die Skelettmuskulatur und das Herz in extremen Situationen, wenn Glukose nicht zur Verfügung steht. Sie "sparen" auch Glukose für das Gehirn und die roten Blutkörperchen.

Ketonämie - ein erhöhter Ketonkörper im Blut (1-3 mmol / l).

Ketonurie - das Auftreten von Aceton im Urin.

Ketose ist eine physiologische Erkrankung während der Fasten- und kohlenhydratarmen Diät.

Ketoazidose ist ein pathologischer Zustand bei Diabetes mellitus, begleitet von Azidose, Ketose von mehr als 3 mmol / l und Ketonurie.

Die Hauptenergiequelle für die Zelle ist Glukose (einfacher Zucker), die mit Hilfe des Hormons Insulin in die Zelle gelangt. Das Gehirn kann nur Glukose "essen", sodass seine Konzentration im Blut konstant bleibt. Mit einer Abnahme des Blutzuckers oder dem Fehlen von Insulin wechselt die Zelle, die Energie für ihre Arbeit benötigt, auf die Spaltung von Fetten. Fettsäuren stammen aus Fettgewebe als Ersatz für "Brennstoff", sie passieren jedoch nicht die Hämato-Enzephalis-Barriere und sind für das Gehirn nicht zugänglich. Ein Teil der Fettsäuren in der Leber wird in Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, aus dem Aceton gebildet wird, das nicht verarbeitet wird, sondern im Urin ausgeschieden wird, der durch die Luft, die Schleimhaut des Magens und den Darm ausgeschieden wird.

Die Häufigkeit des Auftretens von Ketonkörpern hängt von der Geschwindigkeit der Fettsäureversorgung der Leber ab. Daher ist es bei der Behandlung von Ketonämie die Hauptsache, dem Körper Glukose und / oder Insulin zuzuführen.

Es wird erwartet, dass während des Fastens und längerer körperlicher Anstrengung, wenn die Glukose-Reserven erschöpft sind, die Ketone im Blut steigen und nach einigen Stunden im Urin.

Sind erhöhte Ketonkörper schädlich?

  • Ja, hohe Mengen an Ketonkörpern sind lebensbedrohlich!
  • gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der inneren Umgebung
  • Enzyme, Proteine ​​und Stoffwechselprozesse beginnen unpassend zu funktionieren
  • Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist gebrochen

Arten von Studien an Ketonkörpern

  • Schnelle Analyse von Kapillarblut mit einem Finger - Beurteilung von Beta-Hydroxybutyrat, direkte quantitative Bestimmung im Blut, sehr genau, das Ergebnis in wenigen Sekunden
  • Laboranalyse von venösem Blut aus der Cubitalvene - eine große vorübergehende Pause zwischen der Blutabnahme und dem Erhalt eines Ergebnisses
  • Analyse des Urins (Teststreifen) auf Aceton - Farbveränderung des Teststreifens, nur in frisch freigesetztem Urin, Ergebnis 1 Minute

Warum ist die Untersuchung von Ketonkörpern im Blut besser als Urin für Aceton?

  • Früherkennung erhöhter Ketonkörper
  • können Sie schneller ansprechen - beginnen Sie die Behandlung und verhindern Sie die Entwicklung einer schweren Ketoazidose und anderer Komplikationen
  • Das Ergebnis ist quantitativ und genau
  • zeigt einen momentanen Zustand an
  • erkennt Ketonkörper in einem dehydrierten Patienten, der keinen Urin hat
  • Das Ergebnis eines Urintests kann falsch sein, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Captopril, hohe Dosen von Vitamin C), Bakterien in Harnwegsinfekten vorhanden sind und sich die Farbe des Urins verändert.

Der Goldstandard für die Bestimmung von Ketonen bei Diabetes mellitus ist die Analyse von Beta-Hydroxybutyrat im Blut.

Die schnelle Fettverbrennung erhöht in erster Linie die Konzentration an Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat. Und bei schwerer Ketoazidose herrscht im Blut Beta-Hydroxybutyrat (Verhältnis Hydroxybutyrat: Acetoacetat = 7-10: 1), so dass selbst ein diabetisches ketoazidotisches Koma ohne Aceton im Urin auftreten kann. Es wird später als Ergebnis der Behandlung erscheinen.

Der Hauptnachteil der Untersuchung von Ketonkörpern im Urin ist eine Verzögerung von 2-4 Stunden im Vergleich zu Ketonkörpern im Blut, und Zeitverlust ist immer ein Risiko!

Norm der Ketonkörper im Blut

  • bis zu 0,6 mmol / l
  • 0,21-2,8 mg / dl

Norm der Ketonkörper im Urin

  • bis zu 50 mg / l

Entschlüsseln des Ergebnisses einer Blutuntersuchung für Ketonkörper

  • bis zu 1,0 mmol / l - Ketonämie
  • bis zu 1,5 mmol / l - signifikante Ketonämie, Risiko einer diabetischen Ketoazidose
  • mehr als 3 mmol / l - Ketoazidose - eine Kombination aus erhöhten Ketonkörpern im Blut und einer Verschiebung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite

Verbessern Sie Blutkörperchen

Die Hauptursache für die Zunahme der Ketonkörper im Blut ist die diabetische Ketoazidose - eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation des Diabetes! Die Analyse der Ketonkörper bestimmt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Taktik der Behandlung!

Bei anderen Erkrankungen ist der Anstieg der Ketone im Verhältnis zur Haupterkrankung sekundär:

  • alkoholische Ketoazidose
  • Laktatazidose - eine akute Komplikation des Diabetes mellitus mit einem Anstieg der Milchsäure im Blut, bei Sepsis, Schock, schwerer Hypoxie, mehreren Verletzungen, Behandlung mit Biguaniden (Metformin)
  • schwerer Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen und anderen Krankheiten
  • schweres chronisches Nierenversagen (Urämie)
  • Austrocknung bei Infektionskrankheiten
  • schwer für jede Krankheit, zum Beispiel Lungenentzündung
  • renale tubuläre Azidose
  • Vergiftung - Kohlenmonoxid, Cyanid, Salicylate, Ethanol, Methanol, Glycerin
  • schwere akute Pankreatitis
  • Ahornsirup-Krankheit
  • Fruktosämie
  • Galaktosämie
  • Tyrosinämie
  • Methylmalonsäure-Azidämie
  • Propionazidämie
  • Von Gierke-Krankheit
  • Paratrophie bei Kindern
  • veraltet neuroarthritische Diathese

Aceton im Urin eines Kindes

Das Auftreten von Aceton im Urin eines Kindes ist das Ergebnis eines Glukosemangels und hoher Energiekosten, die bei Krankheiten, emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung und erhöhter Temperatur auftreten können. Die Glucosevorräte im Körper der Kinder sind klein und trocknen schnell aus, daher müssen sie aufgefüllt werden - geben Sie süße Rosinen, getrocknete Bananen und Glucoselösungen ab und trinken Sie viel Wasser, um die Ketone mit Urin zu entfernen. Alle Fette sind strengstens verboten (Fettsäuren werden aus Fetten gebildet, darunter auch Ketonkörper).

Acetonämisches Erbrechen ist das Ergebnis einer Reizung des Erbrechungszentrums und der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts mit Aceton. In diesem Fall ist die orale Verabreichung von Medikamenten (durch den Mund) nicht mehr wirksam, Sie müssen intravenös verabreicht werden.

Die Entwicklung der Acetonämie bei Kindern hängt von Alter, Gewicht und genetischen Einstellungen der Stoffwechselprozesse ab.

Ketonkörper bei Diabetes

Jede Art von Diabetes mellitus - sowohl die erste als auch die zweite Art, Diabetes von schwangeren Frauen und andere - kann durch Ketoazidose erschwert werden. Die Kombination von Diabetes und Ketoazidose wird als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet.

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Der Körper ist in der Lage, Ketonkörper nur durch Ausscheidung im Urin, in geringerer Menge - mit Atemluft und durch die Schleimhäute - loszuwerden. Das erste Symptom einer diabetischen Ketoazidose ist Durst und häufiges Wasserlassen. Dann treten Erbrechen und Übelkeit auf, was zu Dehydratation, Bauchschmerzen führt.

Die ersten Symptome einer diabetischen Ketoazidose

  • Durst (bei normaler Lufttemperatur)
  • trockener Mund (Zunge klebt am Himmel, häufiges Lecken der Lippen)
  • häufiges Wasserlassen (auch nachts)
  • erhöhter Blutzucker

Späte Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose

  • Übelkeit und Erbrechen (Verdacht auf eine Darminfektion?)
  • Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
  • Austrocknung (reduzierter Hautton, Falten im Gesicht)
  • unangenehmer Geruch nach Aceton (eingelegte Äpfel) aus dem Mund
  • Bauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Lebensmittelvergiftung?)
  • Schläfrigkeit und Ablenkung
  • Sehbehinderung
  • häufiges Atmen (mehr als 20 Atemzüge pro Minute)
  • Gewichtsverlust

Diese Änderungen sind nicht gleichzeitig, sondern treten allmählich auf - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

Wann treten Ketone bei Diabetes auf?

  • mit Insulinmangel oder mangelnder Wirksamkeit von Insulin = mit Hyperglykämie (Glukose aufgrund von Insulinmangel dringt nicht in die Zellen ein und bleibt im Blut, der Körper verbrennt mit Fett als Reserveenergiequelle)
  • mit niedrigem Blutzuckerspiegel (Fasten zum Abnehmen) - Mangel an Zucker oder Hypoglykämie mit Insulinüberschuss
  • erhöhter Blutzucker + Ketone im Blut oder Urin = Insulinmangel
  • reduzierte Glykämie + Ketone im Blut oder Urin = Kohlenhydratmangel oder überschüssiges Insulin

Wer ist gefährdet für diabetische Ketoazidose?

  • akute Infektionskrankheit bei einem Patienten mit Diabetes
  • Selbstdosisreduktion des Insulins oder vollständige Abstoßung
  • Schwangerschaft (Insulindosis wird immer angepasst!)
  • Patienten mit Insulinpumpe

Wann machen Ketone im Blut / Urin?

  • mehr als 15 mmol / glykämie, insbesondere bei wiederholten studien
  • mit begleitender Infektionskrankheit oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
  • Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
  • bei Kleinkindern am Morgen - nach nächtlicher Hypoglykämie
  • während der Schwangerschaft

Wann machen Ketonkörper nur im Blut (!)?

  • Patienten mit Diabetes an einer Insulinpumpe
  • mit erneut erhöhter Glukose bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
  • Diabetes-Baby, das noch Windeln trägt
  • Austrocknung jeglicher Schwere

Wie oft wird der Ketonkörper im Blut bestimmt?

  • bei akuter Krankheit, Infektion, Erbrechen oder Durchfall - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung
  • alle Symptome einer diabetischen Ketoazidose - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung

Blutzucker- und Ketonkörper

Bei Glykämie 4,0-7,0 mmol / l ändern sich Behandlung und Ernährung nicht, die Ketone im Blut werden nicht untersucht. 7.0-10.0 mmol / l - Behandlung, Ernährung, Bewegung überprüfen. Wenn Glukose mit einem Gehalt von 10–16,7 mmol / l alle 2–4 Stunden in einer Blutuntersuchung wiederholt wird, bis sie weniger als 10 mmol / l erreicht. Bei weiterem Wachstum sollten die Ketonkörper im Blut untersucht werden.

Bei Glykämie von mehr als 16,7 mmol / l müssen alle 2 bis 4 Stunden Ketonkörper kontrolliert werden, bis die Glukose unter 10 mmol / l fällt

Ein häufiger Fehler eines Patienten mit Diabetes mellitus bei akuter Infektionskrankheit: "Ich esse wenig, das heißt, ich brauche weniger Insulin." In der Tat kann Insulin sogar noch mehr benötigen!

Eine unzureichende Dosis von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Insulin oder Tabletten) führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Blut auf ein gefährliches Maß:

  • Konzentrationen an Ketonkörpern von mehr als 1,5 mmol / l deuten auf ein Risiko für diabetische Ketoazidose hin
  • Wenn der Ketonspiegel mehr als 3 mmol / l beträgt, ist dringend medizinische Versorgung erforderlich

Ketone im Blut. Wie erkennt man es?

Alle Körperzellen benötigen für die normale Funktion Glukose. Mit Hilfe von Sauerstoff wird Glukose unter Freisetzung von Energie in Kohlendioxid und Wasser gespalten. Aber ohne eine ausreichende Insulinmenge, damit Glukose in die Zellen eindringen kann, muss der Körper Fett zur Energieerzeugung verwenden. Das Aufspalten von Fett geschieht unter Bildung von Ketonkörpern (Ketonen). Wenn sich eine große Menge Ketone im Blut ansammelt, steigt der Säuregehalt des Blutes (pH-Wert) und es entsteht ein als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichneter Zustand - ein dringendes medizinisches Problem.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko für DKA, da sie kein eigenes Insulin produzieren, sondern von außen verabreicht werden. Dies wird als absoluter Insulinmangel bezeichnet. Viele Menschen erfahren zum ersten Mal von ihrer Krankheit, nachdem sie das DKA verschoben haben.

Diabetes mellitus Typ 2 ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet - eine Situation, in der Insulin von Pankreaszellen produziert wird, jedoch nicht ausreicht, um einen normalen Glukosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies ist normalerweise ausreichend, um die Bildung von Ketonen zu unterdrücken.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung von DFA ohne einen zu hohen Blutzuckerspiegel möglich. Diese Erkrankung wird als euglykämische diabetische Ketoazidose (EDCA) bezeichnet. Die Hauptursache für EDCA ist eine Krankheit, die über einen langen Zeitraum Erbrechen und eine sehr niedrige Nahrungsaufnahme verursacht.

Das EDCA-Risiko kann auch durch Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes aus der Gruppe der SGLT-2-Inhibitoren erhöht werden. In beiden Fällen kann der Glukosespiegel im Bereich von 5,5 bis 11,1 mmol / l (100–200 mg / dl) liegen, anstatt 13 mmol / oder mehr, was für DKA typisch ist. SGLT-2-Inhibitoren senken den Blutzuckerspiegel, wodurch die Nieren einen Überschuss an Glukose im Urin ausscheiden. Da Ärzte in der klassischen Version von DFA einen hohen Glukosespiegel erwarten, kann dies zu einer fehlenden Diagnose von EDCA führen.


Veränderungen im Körper bei diabetischer Ketoazidose

Stresshormone während einer Erkrankung können die Insulinempfindlichkeit entweder nativ oder synthetisch verschlechtern. Das Auslassen einer Insulindosis oder die Verwendung von Insulin minderer Qualität, z. B. eines abgelaufenen Insulins, trägt zur Bildung von Ketonen bei.

Der falsche Betrieb der Insulinpumpe ist ein weiteres Problem, das das Risiko der Entwicklung von DKA erhöht. Wenn eine Biegung oder ein Verschluss der Kanüle oder Nadel des Infusionssets der Pumpe auftritt, tritt Insulin nicht mehr in den Körper ein. Die Synthese von Ketonen und der DKA-Prozess beginnen sich normalerweise innerhalb von vier bis sechs Stunden zu entwickeln, was dazu führt, dass DKA tagsüber auftritt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt und gelöst wird.

Keton-Test

Wenn Ihr Blutzucker oder Sensor bei kontinuierlicher Überwachung der Glukose kontinuierlich höher als 13,9 mmol / l (250 mg / dl) ist, sollten Sie trotz Zugabe von Insulin einen Ketontest durchführen. Ein weiterer guter Grund, nach Ketonen zu suchen, ist, dass Sie krank sind und / oder Symptome einer Ketoazidose haben, unabhängig vom Blutzuckerspiegel.

Frühe Symptome erhöhter Ketone:

  • trockener Mund und Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • hohe Blutzuckerwerte;
  • hoher Gehalt an Ketonen.

Späte Symptome:

  • sich müde fühlen;
  • Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • fruchtiger Atemgeruch;
  • Störung des Bewusstseins.

Ein einfacher Heimtest für Ketone im Blut oder Urin weist auf das Vorhandensein oder Fehlen einer gefährlichen Menge Ketone hin. Ein Bluttest gilt als zuverlässiger und spiegelt das Niveau der Ketone in Echtzeit wider. Das Urinergebnis zeigt auch, was in den letzten Stunden passiert ist, als sich der Urin in der Blase ansammelt.

Was Sie über Tests für Ketone wissen müssen:

  • Ketone werden mit speziellen Teststreifen (zu Hause) in Blut und Urin gemessen;
  • Die Bestimmung des Ketonspiegels im Blut wird unter Verwendung von Glukometer und speziellen Teststreifen dafür durchgeführt. Sie messen einen anderen Typ von Ketonen (Beta-Hydroxybutyrat) im Vergleich zu Urinstreifen, in denen die Acetoacetat-Konzentration bestimmt wird. Level 1 mmol und höher erfordert einen Aufruf an den Arzt, einen Behandlungsplan zu entwickeln, nämlich das Schema für die Einführung von zusätzlichem kurz- oder ultrakurzem Insulin, Trinkmodus. Wenn der Spiegel über 3 mmol liegt, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel über 16,7 mmol / l (300 mg / dl) liegt, müssen Sie sich an die Notaufnahme wenden.
  • Die Bestimmung des Gehalts an Ketonen im Urin erfolgt unter Verwendung eines Teststreifens mit einem Analysator, der in einen Behälter mit Urin gegeben werden muss. Sie vergleichen die Farbe auf der Platte mit der entsprechenden Farbskala auf der Verpackung mit Teststreifen.

Gemäß den von der American Diabetes Association (ADA) im Jahr 2017 entwickelten Standards für die medizinische Versorgung erfordert ein hoher Blutzuckerspiegel, begleitet von erhöhten Ketonwerten, Erbrechen oder einer Änderung des psychischen Status, eine sofortige Korrektur der Therapie.

Alles über Ketone

Um zu verstehen, warum es notwendig ist, den Gehalt an Ketonen im Urin und / oder Blut zu kontrollieren, und unter welchen Umständen es wirklich wichtig ist, sollten wir verstehen, was Ketone sind und warum sie im menschlichen Blut und im Urin vorkommen.

Das Wort Keton leitet sich vom alten deutschen Wort Aketon (Aceton) ab. Ketone oder Ketonkörper sind Substanzen, die aus der Kombination von Sauerstoff mit Wasserstoff und einem Kohlenwasserstoff bestehen.

Es gibt viele Arten von Ketonen, z. B. Ubichinon. Es ist äußerst wichtig für das Herz. Die Ketongruppe enthält Fruktose, Progesteron, Cortison, Tetracyclin, Kampfer, natürliche Farbstoffe und viele andere Substanzen.

Ketone werden ständig in den Leberzellen synthetisiert und sind im Urin und im Blut eines jeden Menschen vorhanden, sie werden täglich in kleinen Mengen freigesetzt, davon

70% stammen aus schwacher beta-Hydroxybuttersäure,

26% für stärkere Acetoessigsäure (Acetoacetat) und

Aceton wird außerdem während der Atmung ausgeschieden, daher wird eine so geringe Menge im Urin nicht anhand von Proben bestimmt. Es wird angenommen, dass die Rate der Ketone im Urin einer gesunden Person ihre völlige Abwesenheit ist.

Um Gewebe und Organe mit Energie zu versorgen, verwendet der Körper Glukose oder Glykogen als Quelle, die in einer geringen Menge in der Leber gespeichert wird. Wenn der intrazelluläre Glukosespiegel abgesenkt wird und die Zellen „Hunger verspüren“, beginnen die Fettreserven des Körpers zu mobilisieren.

Fett wird in der Leber abgebaut und dabei entstehen Nebenprodukte - Ketonkörper. Sie können als alternative Energiequelle von Nieren, Herz, Muskeln und Gehirn genutzt werden.

Ein Zustand, bei dem ein Überschuss an Ketonen im Blut nachgewiesen wird, wird als Ketonämie (Urin-Ketonurie) bezeichnet. Am häufigsten werden Ketone im Urin untersucht, und es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Zuständen, die zu Ketonurie führen. Dazu gehören: schlechte Ernährung (Hunger), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, Erfrierungen, Intoxikationen, schwere Infektionskrankheiten und Verletzungen, Pankreatitis, Thyreotoxikose, Alkoholismus und Diabetes.

Was solche Zustände vereint, können wir bereits beantworten - Ketone werden produziert, wenn die Zellen „verhungern“ oder ein Insulinmangel vorliegt. Daher unterscheiden sie zwischen „hungrigen Ketonen“ und Ketonen bei Diabetes mellitus, obwohl diese Substanzen sich chemisch nicht unterscheiden.

Beim Fasten Die Nahrung dringt nicht in den Körper ein, der Blutzuckerspiegel sinkt, die Insulinproduktion hört auf und sein Antagonist, das Hormon Glucagon, dringt in das Blut ein, wodurch der Körper die Glykogenspeicher in der Leber nutzt. Wenn diese Vorräte aufgebraucht sind, beginnt das Fettgewebe abzubauen und Ketone werden gebildet.

Mit Diabetes, Umgekehrt ist der Blutzuckerspiegel erhöht, aber Insulin reicht nicht aus und Glukose kann nicht aus dem Blut in die Zelle eindringen, die Zelle erfährt „Hunger“, aber der Körper nimmt diese Situation genauso wahr wie beim Fasten. Die Hormone Adrenalin und Glucagon werden gebildet, Glykogen wird in der Leber abgebaut, dann werden Fettgewebe und Ketone gebildet. Diese Situation wird auch als "Hunger im Überfluss" bezeichnet. Überschüssige Glukose zirkuliert im Blutkreislauf, dringt nicht in die Zellen ein, die gebildeten Ketone gelangen auch in den Blutkreislauf, und dann werden beide Substanzen im Urin ausgeschieden, und nur die Verabreichung von Insulin kann diesen Teufelskreis durchbrechen.

Insulinmangel kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erstdiagnose von Typ-1-Diabetes, wenn eine Person den Symptomen der Krankheit nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt;
  • Unterschiedliche Bedingungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei denen der Insulinbedarf steigt. Zum Beispiel die Pubertät, eine Periode des aktiven Wachstums, eine akute Infektionskrankheit, begleitet von Fieber, Operationen, Verletzungen;
  • Überspringen der Einführung von Insulin-Injektionen für 12-24 Stunden aus irgendeinem Grund;
  • Verbrauch eigener Insulinprodukte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Begleiterkrankungen, Operationen, Verletzungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  • Akzeptanz verschiedener Medikamente (Cortison, Diuretika, Östrogene, Gestagene) bei Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten;
  • Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei zuvor nicht an Diabetes leidenden Personen.

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Ketoazidose

Die Ansammlung von Ketonen im Blut wird als Ketose bezeichnet. Wenn der Insulinmangel nicht aufgefüllt wird, verändern Ketone den pH-Wert des Blutes auf der sauren Seite, wirken toxisch auf den Körper und entwickeln eine Ketoazidose.

Der Körper versucht, überschüssige Ketone abzuwehren, sie im Urin auszuscheiden, das Wasserlassen wird häufiger, Aceton wird auch durch die Lunge ausgeschieden, wodurch die ausgeatmete Luft einen bestimmten "fruchtigen" Geruch erhält. Allmählich nehmen auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche zu, was zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands führen kann - Ketoacid-Koma. Die Behandlung der Ketoazidose sollte im Krankenhaus durch Einführen der erforderlichen Flüssigkeits- und Insulinmenge erfolgen.

Es ist äußerst wichtig, sich an folgende Situationen zu erinnern, in denen der Ketongehalt im Urin bestimmt werden muss:

  • Sie sind krank, zum Beispiel eine Erkältung, begleitet von Fieber;
  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mehrere Stunden lang mehr als 14-15 mmol / l;
  • Sie haben Symptome von Insulinmangel (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, schnelle Atmung, der Geruch von "Aceton" aus dem Mund).

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Wie können Ketonspiegel im Urin bestimmt werden?

Die Bestimmung der Ketone im Urin kann im Labor und zu Hause erfolgen. Für diesen speziellen Streifen, der mit einer alkalischen Substanz getränkt ist, wird Natriumnitroprussid für 1 Minute in den Urin gegeben (in Apotheken erhältlich). Wenn der Uringehalt der Ketone erhöht ist, verfärbt sich der Streifen von weiß nach braunrot. Die Bewertung der Reaktion wird auf einer Farbskala durchgeführt - "negativer", "kleiner", "mittlerer" und "signifikanter" Ketongehalt. Der Test ist einfach durchzuführen und kann beliebig oft durchgeführt werden.

Für genauere und spezifischere Ergebnisse ist eine Blutuntersuchung erforderlich, die auch im Labor und zu Hause durchgeführt werden kann. Außerdem läuft die Reaktion in den Teststreifen mit Acetessigsäure-Urin ab und der Gehalt an Beta-Hydroxybuttersäure im Urin kann nicht bestimmt werden, sie sind daher nicht geeignet, die Wirksamkeit der Behandlung von diabetischer Ketoazidose zu bewerten.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: Normalerweise sollte der Ketongehalt im Blut unter 0,6 mmol / l liegen, der Wert von 0,6-1,5 mmol / l weist auf die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose hin und> 1,5 mmol / l - ein hohes Risiko Ketoazidose oder bereits bestehende Ketoazidose.

Vergleich und Übereinstimmung der Ketone im Blut und im Urin

Ketone im Blut

Jeder Diabetiker weiß, dass Ketone nicht gut sind. Ärzte fürchten sich vor Ketoazidose, und Nachschlagewerke empfehlen, nach jeder Hyperglykämie Ketone im Urin zu messen. Sicherlich gibt es in jedem Haus ein Gefäß mit solchen Teststreifen, die in der hinteren Ecke aufgegeben und sicher vergessen wurden. Fragen Sie sich - messe ich Ketone nach jedem hohen Zucker?

Wenn Ihre Antwort Nein lautet, verstehen Sie möglicherweise nicht, warum und welche Folgen dies hat. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie sich Ketone auf den Körper auswirken, welche gefährliche Ketoazidose es gibt und wie Ketone gemessen werden können.

Arten von Ketonen

Es gibt zwei Arten von Ketonen - Hunger und Diabetiker. Dies ist dieselbe chemische Verbindung, aber der Grund für die Bildung ist anders und Ihre weiteren Maßnahmen hängen von diesen Gründen ab.

Diabetische Ketone werden während eines Insulinmangels freigesetzt - wenn der Blutzucker aufgrund eines Insulinmangels zu Lebensmitteln, einer fehlenden Injektion oder aufgrund von Fehlfunktionen einer Insulinpumpe steigt.

Was zu tun ist? Wenn Ketone nach einem zu hohen Zuckergehalt gefunden werden, reicht es aus, sie anzuheften - Insulin blockiert die weitere Produktion von Ketonen und reduziert den Zucker. Traditionell empfahlen die Ärzte auch, viel Wasser zu trinken, so dass Ketone, die Zeit hatten, sich zu entwickeln, den Körper schnell mit Urin verließen.

Hungrige Ketone zeichnen sich auch bei gesunden Menschen mit längerem Fasten aus. Der Körper kann nirgendwo Energie aufnehmen, Glukose aus der Nahrung fließt nicht, und der Körper beginnt, die Fettvorräte abzubauen und Ketone freizusetzen.

Gerade weil Ketone während des Fastens ausgeworfen werden, wird Diabetikern empfohlen, 3-6 mal am Tag zu essen, ohne den Körper zu starkem Hunger zu bringen.

Was zu tun ist? Die Lösung ist einfach - überspringen Sie Mahlzeiten und Snacks nicht vor dem Zubettgehen, wenn Sie morgens hungrige Ketone finden.

Was sind gefährliche Ketone?

  • Ketone verursachen Ermüdung und Reizbarkeit, auch wenn Sie sich gerade ausgeruht haben;
  • In hohen Konzentrationen verursachen sie Übelkeit und sogar Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Verletzen Sie das Herz-Kreislauf-System - senken Sie den Blutdruck und verursachen Sie eine Tachykardie.

Mit hohem Blutzucker krank werden - es ist der Ketonwein, nicht der hohe Zucker selbst. Je höher die Punktzahl, desto schlechter fühlen Sie sich.

Die Ketoazidose ist ein kritischer Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel und die Ketone im Blut die Norm (über 3,0 mmol / l) deutlich übersteigen. Hohe Leistung, während es sehr schwierig ist, die Leistung zu senken Hinter dem gruseligen Wort Ketoazidose stehen folgende Symptome und Folgen:

  • Dehydratisierung;
  • Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Entwicklung des Ketoacid-Komas (in sehr seltenen Fällen - Tod).

Bei Ketoazidose ein Arzt aufsuchen! In diesem Zustand ist es für Sie sehr schwierig, sich selbst wieder normal zu machen. Intravenöse Tropfer werden benötigt, um Körperflüssigkeiten aufzufüllen und andere Zusätze als Insulin zu verabreichen.

In welchen Situationen wird Keton gemessen?

  • Zucker ist niedrig, aber Sie fühlen sich schlecht;
  • Blutzucker für mehr als 2-3 Stunden bei einem Gehalt von 14 mmol / l und höher gehalten;
  • Sie haben lange nicht mehr gegessen (länger als 5-6 Stunden);
  • Während der Schwangerschaft (bei 30% der Probanden werden Ketone im Morgenurin nachgewiesen);
  • Zucker ist hoch, aber Sie fühlen sich gut.

Im letzteren Fall kann Hyperglykämie durch Dehydratation verursacht werden. Der Ketontest ist negativ, und die Insulinsplittung auf den aktuellen Zuckerspiegel führt zu Hypoglykämie.

Trinken Sie zuerst Wasser und messen Sie den Zucker in 20 bis 30 Minuten erneut - höchstwahrscheinlich fällt er um mehrere Einheiten. Danach können Sie Insulin stoßen, ohne befürchten zu müssen, in eine Unterzuckerung zu gehen.

Wie kann man Ketone messen?

Es gibt zwei Möglichkeiten zu messen: im Urin und im Blut.

Die Bestimmung von Ketonen im Urin ist vielen bekannt. Es ist schnell, günstig und erschwinglich. Wir empfehlen Ihnen, immer Urinteststreifen zur Hand zu haben. Es können Streifen von Uriket, Ketoglyuk, Ketofan sein. Diese Methode hat eine Reihe von Nachteilen, die berücksichtigt werden müssen:

  • Die Urinanalyse ist weniger genau, da sie durch Medikamente, Vitamin C und sogar die Ernährung beeinträchtigt werden kann.
  • Im Urin werden Ketone nur 3-4 Stunden nach ihrem Erscheinen im Körper freigesetzt;
  • Ketone können bis zu 2 Tage im Urin vorhanden sein, nachdem sie nicht mehr produziert wurden.
  • Es ist unmöglich genau zu bestimmen, wann Ketone gebildet wurden.

Messmethode: Tauchen Sie den Teststreifen mit dem Indikator einige Sekunden in den Urin, warten Sie 30-60 Sekunden (je nach Marke), vergleichen Sie die Farbe des Indikators mit der Skala auf der Tube. Je dunkler der Indikator ist, desto höher ist die Konzentration der Ketone im Urin.

Die Bestimmung von Blutketonen ist eine relativ neue Methode für den Heimgebrauch. In Russland finden Sie das Glucometer FreeStyle Optium, mit dem Sie sowohl Glukose als auch Blutketone messen können.

  • Ein Bluttest kann den hohen Gehalt an Ketonen ohne Verzögerung feststellen;
  • Im Blut wird der Gehalt an Betahydroxybutyrat gemessen, einem Keton, das entsteht, wenn der Körper seine Fähigkeit verliert, Glukose zu absorbieren. Die Urinanalyse zeigt möglicherweise nicht einmal das Niveau dieser Art von Ketonen;
  • Sie erhalten genaue Messwerte (bis zu 0,1 m / mol), die mit Harnstreifen nicht erreicht werden können.

Messmethode: Führen Sie einen Teststreifen aus dem FreeStyle Libre-Kit in das Messgerät oder Lesegerät ein, stechen Sie in einen Finger, bringen Sie einen Blutstropfen mit. Innerhalb weniger Sekunden zeigt das Gerät das Ergebnis an.

Wie gehe ich mit Ketonen und Ketoazidose um?

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie das Vorhandensein von Ketonen im Körper bestätigt haben - setzen Sie Witze. Insulin blockiert die Produktion neuer Ketone.

Als nächstes müssen Sie die Wasserversorgung auffüllen. Ketone tragen zu einer erhöhten Urinausscheidung bei. Trinken Sie viel Flüssigkeit, die keine Kohlenhydrate enthält, um Austrocknung zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass die Ursache für das Auftreten von Ketonen ermittelt wird, um deren Bildung in der Zukunft zu verhindern. Hier können Sie die Selbstkontrolle des Tagebuchs unterstützen, um Muster leichter erkennen zu können.

Wenn der Ketongehalt mehr als 3,0 mmol / l beträgt, konsultieren Sie einen Arzt - rufen Sie einen Rettungswagen an, beschreiben Sie die Situation oder wenden Sie sich an den Pre-Doctor-Raum der Klinik, wenn Sie dazu in der Lage sind.

FreeStyle-Systeme zur Messung von Blutketonen

Für Diabetiker ist es hilfreich, ein Mittel zur Messung von Ketonen zur Hand zu haben, sei es ein guter alter Teststreifen für Urin (russisches Ketoglyuk, Uriket, tschechisches KetoPhan) oder ein System zur Messung von Ketonen im Blut. Letzteres ist eine teurere, aber modernere Methode. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr für die Diagnose ihrer Zustände auszugeben, nutzen Sie die Vorteile des technischen Fortschritts :)

Das einzige System, das heute in Russland Blutketone zu Hause misst, ist das FreeStyle Optium. Regelmäßige Teststreifen zur Messung von Glukose und Einzelstreifen zur Messung von Ketonen werden vom Messgerät erworben. Das Messverfahren ist das gleiche wie für die Analyse des Blutzuckers.

Wenn Sie das FreeStyle Libre Blutzuckermesssystem tragen, sind diese Teststreifen auch für den Leser geeignet! Verwenden Sie es als Glukometer und überprüfen Sie die Ketone.

Die moderne Welt ermöglicht es Ihnen, Diabetes zu kontrollieren und zu verstehen wie nie zuvor. Jeder von uns ist ein Experte, und Sie sollten immer lernen, wie Sie Ihren Diabetes behandeln. Wir hoffen, dass unser Artikel etwas Neues für Sie geöffnet hat oder zur Konsolidierung des Alten beigetragen hat.

Ketone im Blut bei Diabetes: 6 Fakten

Die Erhöhung der Menge an Ketonkörpern im Blut geht häufig mit Schwankungen des Zuckers bei Diabetes einher. Es ist wichtig, die Bedeutung dieses Symptoms zu verstehen und damit umgehen zu können, da dieses Problem häufig auftritt.

1. Was sind Ketone?

Ketone sind Chemikalien, die sich ansammeln, wenn Ihr Körper Fett zur Energiegewinnung verbrennt. Die häufigste Ursache für die Ketonbildung bei Diabetikern ist Insulinmangel. Ohne ausreichende Insulinmenge reichert sich Glukose im Blut an und kann nicht in die Zellen eindringen. Daher verwendet der Körper anstelle von Glukose Fette als Energiequelle, die zur Bildung von Ketonen führt.

2. Warum kann die Anwesenheit von Ketonen gefährlich sein?

Die Ansammlung von Ketonen kann zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose (DKA) führen. Anzeichen einer Ketoazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, fruchtiger Atem, häufiges Atmen, Hautrötung und Energiemangel. Unbehandelt kann Ketoazidose zu diabetischem Koma oder zum Tod führen.

3. Wann sollte der Ketongehalt überprüft werden?

Die Ketonwerte sollten überprüft werden, wenn der Blutzuckerspiegel über 240 mg / dl (13,3 mmol / l) liegt oder wenn Sie erkältet sind.

4. Begleitet der Anstieg der Ketonwerte Hyperglykämie?

Ja, in der Regel bei Ketoazidose steigt auch der Blutzucker an, da der Körper mehr Insulin benötigt.

5. Kann es bei normalen oder niedrigen Blutzuckerwerten zu einem Anstieg der Ketone kommen?

Ja, dieser Zustand wird manchmal als "hungrige Ketone" bezeichnet. Wenn Sie während einer Krankheit oder eines Hungers nur eine begrenzte Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen, kann dies dazu führen, dass der Körper beginnt, Fett für Energie zu verbrauchen. Dann gibt es eine erhöhte Menge an Ketonen, aber gleichzeitig kann der Blutzuckerspiegel normal bleiben oder sogar gesenkt werden.

6. Was muss ich tun, wenn Ketone gefunden werden?

Es wird empfohlen, alle 30 bis 60 Minuten ein Glas Wasser oder ein kohlenhydrat- / koffeinfreies Getränk zu trinken, um dem Körper zu helfen, Ketone loszuwerden. Das Vorhandensein von Ketonen ist wiederum ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper mehr Insulin benötigt. Daher sollten Sie eine kleine Dosis dieses Arzneimittels eingeben. Fragen Sie Ihren Endokrinologen, wie Sie mit der Bildung von Ketonen fortfahren.

Ketonuria - Ketonkörper im Urin

Ketonkörper im Urin

Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin wird Ketonurie genannt. Bei einem gesunden Menschen sollten sie im Serum in einer Konzentration von nicht mehr als 0,2 mmol / l und im Urin überhaupt nicht vorhanden sein.

Wenn sie dort sind, bedeutet dies, dass der Körper aufgrund einer Verletzung der Kohlenhydratverbrennung beginnt, Energie aus den Fettreserven zu beziehen, anstatt sie aus Glukose zu ziehen.

Infolge dieses Prozesses werden Ketonkörper, die sich im Blut im Überschuss anreichern, mit dem Urin ausgeschieden und in der Luft ausgeatmet.

Ketonkörper (Aceton) im Urin

Ketonkörper sind ein allgemeines Konzept für die drei Stoffwechselprodukte, die in der Leber gebildet werden: Aceton, Acetoessigsäure und Betaxybuttersäure. Normalerweise fehlen Ketonkörper in der allgemeinen Urinanalyse. Obwohl in der Realität eine kleine Menge Ketonkörper während des Tages in den Urin ausgeschieden wird.

Solche Konzentrationen können nicht mit herkömmlichen Methoden bestimmt werden, die in Laboratorien verwendet werden. Daher wird allgemein akzeptiert, dass sich im Urin keine Ketonkörper befinden. Ketonkörper werden in der allgemeinen Analyse des Urins unter Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels nachgewiesen, was mit einer Zunahme der Anzahl der Ketonkörper im Blut (Ketonämie) einhergeht.

Sie kann bei Bedarf schnell mobilisiert werden, um den plötzlichen Glukosemangel auszugleichen. Bei einem Glukosemangel im Körper wird Glykogen unter dem Einfluss von Enzymen in Glukose zerlegt, die ins Blut gelangt. Bei körperlichem und emotionalem Stress, bei Erkrankungen mit hohen Temperaturen und anderen erhöhten Energiekosten sind die Glykogenspeicher erschöpft, der Körper beginnt, Energie aus Fettreserven zu erhalten.

Beim Abbau von Fettketonen entstehen Körper, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Im Vergleich zu Erwachsenen sind die Glykogenspeicher bei Kindern viel geringer, der Einsatz von Fetten setzt früher ein und die Ketonurie wird während der Urinanalyse nachgewiesen. Bei Neugeborenen wird fast immer eine Zunahme der Ketonkörper im Urin durch Unterfütterung verursacht.

Wird bei der allgemeinen Harnanalyse mit Ketonkörpern Glukose nachgewiesen, so ist dies ein sicheres Anzeichen für Diabetes. Auch erscheinen Ketonkörper in der allgemeinen Analyse des Urins als Ergebnis der Dehydratisierung. Sie sind im Urin mit starkem Gewichtsverlust, Fieber, Hunger, schweren Vergiftungen mit starkem Erbrechen und Durchfall zu finden.

Ketonkörper (Aceton) im Urin während der Schwangerschaft

Ketonkörper im Urin während der Schwangerschaft können auf eine frühe Toxikose hinweisen. Dies sollte nicht ignoriert werden, da Ketonkörper den Körper mit Aceton vergiften, wodurch die Schwangerschaft kompliziert wird. Die Konzentration der Ketonkörper im Urin wird in mmol / l ausgedrückt oder durch Pluspunkte angegeben. Die Anzahl der Pluspunkte bestimmt das Niveau der Ketonkörper:

  • (+) - schwach positive Reaktion;
  • (++) und (+++) ist positiv;
  • (+++) - stark positiv.

Ketonkörper im Urin - was bedeutet das?

Ketonkörper im Urin werden unter pathologischen Bedingungen nachgewiesen. Normalerweise ist ihre Konzentration so unbedeutend, dass sie nicht durch Labormethoden bestimmt wird. Ketone sind Stoffwechselprodukte, die in der Leber (Aceton, Acetoessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure) beim Abbau von Fetten oder der Bildung von Glukose synthetisiert werden.

Bei normaler Homöostase werden sie in kleinen Anteilen gebildet und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn alle Vorgänge im Körper normal funktionieren, werden Ketonkörper schnell deaktiviert und schädigen daher die Zellen nicht.

Wenn eine Person die Fettstoffwechselrate erhöht hat, werden Ketone schneller gebildet und die Leber hat keine Zeit, sie vollständig zu deaktivieren. In der Medizin wird dieser Mechanismus von Stoffwechselstörungen als Ketose bezeichnet. Es führt zur "Übersäuerung" des Blutes.

Die Gründe für den Nachweis von Ketonkörpern im Urin

Die Bestimmung der Ketonkörper im Urin wird in den meisten Fällen durch eine reduzierte Glukosemenge verursacht. Physiologisch wird der Zustand kompensiert, indem der Abbau von Fettzellen beschleunigt wird, um dem Körper durch Glukosesynthese die notwendige Energie zuzuführen.

Die Fettzerstörung tritt unter Beteiligung von Oxalessigsäure auf, die als Folge einer Reihe biochemischer Reaktionen aus Glukose gebildet wird. Da die Pathologie, die zur Bildung von Ketonkörpern geführt hat, ein Mangel an Kohlenhydraten besteht, muss der Körper Glucose aus seinem eigenen Depot aufgrund des Abbaus von Fettzellen synthetisieren. Dieses Phänomen führt zum Auftreten von Ketonen im Blut und im Urin.

Acetonurie bei Kindern

Kann auf eine gestörte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten zurückzuführen sein. In diesem Fall hat das Kind nach dem Essen Erbrechen mit dem Geruch von Aceton. Ein ähnlicher Geruch ist in seinem Urin zu spüren. Eltern geraten in Panik, da das Erbrechen sehr stark ist. Alles ist nicht so beängstigend - dieser Zustand kann nie wieder vorkommen. Es basiert auf dem Prozess der Zerstörung von fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn ihre Anzahl zu groß ist, nimmt die Bildung von Ketonkörpern zu. Sie sind es, die in großer Zahl eine Veränderung der Eigenschaften des Blutes, eine Vergiftung des Körpers und ein schweres Erbrechen bei Kindern hervorrufen. Bei Erwachsenen manifestieren sich die Formen der Ketonämie aufgrund einer stabileren Immunität durch Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nährstoffen.

Darmstörungen bei Kindern werden nicht immer durch die Aufnahme großer Mengen Fett aus der Nahrung hervorgerufen. Wenn sie häufig wiederholt werden und ein erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Urin nachgewiesen wird, sollten Diabetes, Darminfektionen, Gehirntumore, Leberschäden und Thyreotoxikose ausgeschlossen werden.

Acetonämisches Erbrechen kann selten auftreten und kann ein Kind stören, beginnend mit einem bis 12 Jahre. Kinder mit erhöhter Erregbarkeit zeigen oft eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung. Sie sind in der Entwicklung oft ihren Altersgenossen voraus, bleiben aber im Gewicht hinter ihnen zurück.

Gendefekte führen zu häufigen Diathesen aufgrund eines gestörten Metabolismus von Harnsäure und Purinen. Im Erwachsenenalter entwickeln diese Kinder eher Gicht. Ketonkörper in Urin und Blut können bei der Entwicklung von dekompensiertem Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer reduzierten Glukosekonzentration auftreten.

Beim Fasten erhält der Körper keine Kohlenhydrate aus der Nahrung, so dass er für die Glukosesynthese den Abbau von Fetten fördert, die das Substrat für viele biochemische Reaktionen sind. Infektionskrankheiten des Darms führen zu einer Verringerung der Aufnahme von Nährstoffen durch die Wand des Gastrointestinaltrakts. Daher ist in einer solchen Situation mit einer Zunahme der Ketonkörper im Urin zu rechnen.

Tumoren der Schilddrüse und der Nebennieren aktivieren die Mechanismen des Fettabbaus oder des Prozesses der Bildung von Glukose. Wenn die Schilddrüsenpathologie (Thyrotoxikose) die Kohlenhydratmenge aufgrund der Beschleunigung biochemischer Reaktionen und des erhöhten Verbrauchs von Substanzen aus dem Blut verringert. Ketonkörper nehmen gleichzeitig im Prozess der Zersetzung oder Umwandlung von Lipiden zu.

Aufgrund von Stoffwechselstörungen, dem Abbau von Fetten, der Aktivierung der Glukoneogenese kommt es zu einer erheblichen Erhöhung des Blutes und wenn der Nierenfilter nicht mehr den "äußeren Druck" und den Urin hemmt. Die unbedeutende Konzentration der Ketonkörper wird nicht durch Labormethoden bestimmt.

Ihre Identifizierung erfolgt nur in spezialisierten wissenschaftlichen Einrichtungen. Ketonurie zeigt sich mit einem signifikanten Anstieg dieser Substanzen im Blut. Für eine vollständige Behandlung ist in diesem Fall die Ursache des Zustands zu ermitteln.

Folge erhöhter Konzentrationen von Ketonkörpern im Urin und Blut

Die gefährlichste Folge des Nachweises von Ketonkörpern im Urin und im menschlichen Blut ist die "Acetonemie-Krise". Der Zustand ist durch einen starken Anstieg der Konzentrationen von Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure gekennzeichnet. Es wird durch Stresssituationen, Ernährungsfehler, lange Reisen mit Ernährungsumstellung ausgelöst.

Ketone sind starke Oxidationsmittel und können daher Gewebe zerstören und chemische Reaktionen mit Zellmembranen eingehen. Zu Beginn einer Krise nach dem Essen bewirkt das mit Fetten gesättigte Regulationssystem Erbrechen, um ein weiteres Wachstum von Ketonen im Blut und Urin zu verhindern.

Beratung für Menschen, die unter einer Zunahme der Ketonkörper leiden

  • Tipp 1. Menschen, die fettleibig sind, sollten sich innerhalb einer Woche Fastenzeiten zusammenstellen, um eine Acetonemie-Krise nicht zu provozieren. Der Rat ist besonders für Patienten relevant, deren Krise ohne Vorläufer auftritt. Bei Kindern steigt die Temperatur an, es beginnt Bauchschmerzen, das Kind wird schläfrig und lethargisch.
  • Tipp 2. Wenn Sie Ketonkörper im Urin gefunden haben, müssen Sie einen Streifenstreifen kaufen, mit dem Sie die Konzentration dieser Substanzen nach einer Mahlzeit kontrollieren können. Sie können in der Apotheke ohne Rezept von einem Arzt gekauft werden.
  • Tipp 3. Wenn Sie einen Urintest im Labor durchführen, um Ketonkörper zu erkennen, sollte er frisch sein (bis zu 4 Stunden).
  • Tipp 4. Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin bei Kindern erfordert eine gründliche Beurteilung des Gesundheitszustands. Beschwerden über Bauchschmerzen, Angstzustände, Übelkeit und den Geruch von Aceton aus dem Mund weisen auf eine beginnende Krise hin. Um dies zu verhindern, geben Sie dem Kind alle 15 Minuten in kleinen Portionen alkalisches Mineralwasser.

Ärzte empfehlen wirksame Lösungen zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen (Rehydron, Elektrolyt). Um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen, ist es ratsam, Phosphalugel, Smektum, Enterosgel zu verwenden. Bei Patienten mit erhöhten Ketonkörpern im Urin sollte mindestens einmal pro Woche ein Einlauf mit kaltem Wasser gekühlt werden.

  • Tipp 5. Bei den ersten Anzeichen von Erbrechen nicht essen. Flüssigkeit wird zu Bruchteilen eingenommen. Wenn das Erbrechen begonnen hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Tipp 6. Die Ketonurie bei Diabetes mellitus zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Wenn sich herausstellt, sollte der Patient nicht nur seine Diät überdenken, sondern auch einen Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit einer Anpassung der Insulindosis zu bestimmen.
  • Ein übermäßiger Anstieg der Ketone ist gefährlich, da sich ein hyperglykämisches Koma entwickelt, dessen Folgen zum Tod einer Person führen. Ein Anstieg des Ketonspiegels im Urin deutet somit auf eine schwere Pathologie hin, die einen professionellen Ansatz für Diagnose und Behandlung erfordert.

    Ketonkörper im Blut und im Urin

    Ketonkörper oder Ketone sind starke organische Säuren, ein allgemeiner Name für drei Substanzen:

    1. Beta-Hydroxybuttersäure oder Beta-Hydroxybutyrat
    2. Acetoessigsäure oder Acetoacetat
    3. Aceton (Nicht-Ketonsäure), nicht metabolisiert

    Die minimale Menge an Ketonkörpern gelangt durch den Stoffwechsel im Fettgewebe in das Blut.

    Terminologie

    • Ketonämie - ein erhöhter Ketonkörper im Blut (1-3 mmol / l).
    • Ketonurie - das Auftreten von Aceton im Urin.
    • Ketose ist eine physiologische Erkrankung während der Fasten- und kohlenhydratarmen Diät.
    • Ketoazidose ist ein pathologischer Zustand bei Diabetes mellitus, begleitet von Azidose, Ketose von mehr als 3 mmol / l und Ketonurie.

    Das Verhältnis der Ketonkörper im Blut

    • Beta-Hydroxybutyrat - 78%
    • Acetoacetat - 20%
    • Aceton 2%

    In der Leber wird das meiste Acetoacetat in beta-Hydroxybutyrat umgewandelt und ein kleinerer Teil wird spontan in Aceton umgewandelt. Ketonkörper werden im Urin hauptsächlich in Form von Aceton ausgeschieden. Ketonkörper im Körper dienen als Backup-Brennstoff und als Energiequelle für Gehirn, Nervenfasern, Herz, Muskeln und Herz in extremen Situationen, wenn Glukose nicht zur Verfügung steht.

    Mit einer Abnahme des Blutzuckers oder dem Fehlen von Insulin wechselt die Zelle, die Energie für ihre Arbeit benötigt, auf die Spaltung von Fetten. Fettsäuren stammen aus Fettgewebe als Ersatz für "Treibstoff", stehen dem Gehirn jedoch nicht zur Verfügung.

    Ein Teil der Fettsäuren in der Leber wird in Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, woraus Aceton entsteht. Aceton wird jedoch nicht verarbeitet, sondern wird mit Urin, Atemluft, Magenschleimhaut und Darm ausgeschieden. Die Häufigkeit des Auftretens von Ketonkörpern hängt von der Geschwindigkeit der Fettsäureversorgung der Leber ab. Daher ist es bei der Behandlung von Ketonämie die Hauptsache, dem Körper Glukose und / oder Insulin zuzuführen.

    Es wird erwartet, dass während des Fastens und längerer körperlicher Anstrengung, wenn die Glukose-Reserven erschöpft sind, die Ketone im Blut steigen und nach einigen Stunden im Urin gefunden werden.

    Sind erhöhte Ketonkörper schädlich?

    1. Ja, hohe Mengen an Ketonkörpern sind lebensbedrohlich!
    2. Sie stören das Säure-Basen-Gleichgewicht der inneren Umgebung
    3. Enzyme, Proteine ​​und Stoffwechselprozesse beginnen unpassend zu funktionieren
    4. Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist gebrochen

    Arten der Forschung:

    • Schnelle Analyse von Kapillarblut vom Finger zu Beta-Hydroxybutyrat - direkte quantitative Bestimmung im Blut, sehr genau, das Ergebnis in wenigen Sekunden
    • Laboranalyse von venösem Blut aus der Cubitalvene - eine große vorübergehende Pause zwischen der Blutentnahme und dem Ergebnis
    • Analyse des Urins (Teststreifen) auf Aceton - Farbveränderung des Teststreifens, nur in frisch freigesetztem Urin, Ergebnis 1 Minute

    Warum ist die Analyse von Ketonkörpern im Blut besser?

    • Früherkennung erhöhter Ketonkörper
    • können Sie schneller ansprechen - beginnen Sie die Behandlung und verhindern Sie die Entwicklung einer schweren Ketoazidose und anderer Komplikationen
    • Das Ergebnis ist quantitativ und genau
    • bestimmt den Zustand zum Zeitpunkt der Studie
    • Wird zur Dehydratisierung verwendet, wenn kein Urin vorhanden ist
    • Das Ergebnis von Urintests kann bei der Einnahme von Medikamenten (Captopril, hohe Dosen von Vitamin C), bakteriellen Infektionen des Harntrakts und beim Ändern der Urinfarbe falsch-positiv sein

    Der Goldstandard für die Bestimmung von Ketonen bei Diabetes mellitus ist die Analyse von Beta-Hydroxybutyrat im Blut. Die schnelle Fettverbrennung erhöht in erster Linie die Konzentration an Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat. Bei schwerer Ketoazidose herrscht im Blut beta-Hydroxybutyrat (Verhältnis Hydroxybutyrat: Acetoacetat = 7-10: 1).

    Daher kann sogar ein diabetisches ketoazidotisches Koma ohne Aceton im Urin auftreten. Es erscheint später während der Behandlung. Der Hauptnachteil der Analyse von Ketonkörpern im Urin ist eine Verzögerung von 2-4 Stunden im Vergleich zu Ketonkörpern im Blut, und Zeitverlust ist immer ein Risiko!

    Blutrate

    Das Ergebnis entschlüsseln:

    • bis zu 1,0 mmol / l - Ketonämie
    • bis zu 1,5 mmol / l - signifikante Ketonämie, Risiko einer diabetischen Ketoazidose
    • mehr als 3 mmol / l - Ketoazidose - eine Kombination aus erhöhten Ketonkörpern im Blut und einer Verschiebung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite

    Norma im Urin - bis zu 50 mg / l

    Gründe für die Zunahme von Blut

    Der Hauptgrund für die Zunahme der Ketonkörper im Blut - diabetische Ketoazidose - eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation des Diabetes! Die Analyse der Ketonkörper bestimmt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Taktik der Behandlung! Bei anderen Erkrankungen ist der Anstieg der Ketone im Verhältnis zur Haupterkrankung sekundär:

    • alkoholische Ketoazidose
    • Laktatazidose - eine akute Komplikation des Diabetes mellitus mit einem Anstieg der Milchsäure im Blut; mit Sepsis, Schock, schwerer Hypoxie, Mehrfachverletzungen, Behandlung mit Biguaniden (Metformin)
    • schwerer Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen und anderen Krankheiten
    • schweres chronisches Nierenversagen (Urämie)
    • Austrocknung bei Infektionskrankheiten
    • schwer für jede Krankheit, zum Beispiel Lungenentzündung
    • renale tubuläre Azidose
    • Vergiftung - Kohlenmonoxid, Cyanid, Salicylate, Ethanol, Methanol, Glycerin
    • schwere akute Pankreatitis
    • Ahornsirup-Krankheit
    • Fructosämie, Galactosämie, Tyrosinämie, Methylmalonsäure-Azidämie, Propionsäure-Azidämie
    • Von Gierke-Krankheit
    • Paratrophie bei Kindern
    • veraltet neuroarthritische Diathese

    Aceton im Urin eines Kindes

    Das Auftreten von Aceton im Urin eines Kindes ist das Ergebnis eines Glukosemangels und hoher Energiekosten. Erscheint bei jeder Krankheit, starkem emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung und erhöhter Temperatur. Die Glukose-Reserven im Kinderorganismus sind gering und schnell erschöpft.

    Daher müssen sie aufgefüllt werden - um süße Rosinen, getrocknete Bananen und Glukoselösungen zu geben und um reichlich Wasser zur Entfernung von Ketonen mit Urin zu geben. Alle Fette sind strengstens verboten (Fettsäuren werden aus Fetten gebildet, darunter auch Ketonkörper). Acetonämisches Erbrechen ist das Ergebnis einer Reizung des Erbrechungszentrums und der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts mit Aceton.

    In diesem Fall ist die Zufuhr von Medikamenten durch den Mund nicht mehr wirksam, es ist eine intravenöse (Tropfenzähler) notwendig. Die Entwicklung der Acetonämie bei Kindern hängt von Alter, Gewicht und genetischen Einstellungen der Stoffwechselprozesse ab.

    Ketonkörper bei Diabetes

    Jede Art von Diabetes mellitus - sowohl die erste als auch die zweite Art, Diabetes von schwangeren Frauen und andere - kann durch Ketoazidose erschwert werden. Die Kombination von Diabetes und Ketoazidose wird als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet.

    Der Körper kann Ketonkörper nur durch Sekretion mit Urin, weniger durch ausgeatmete Luft und durch Schleimhäute loswerden. Das erste Symptom einer diabetischen Ketoazidose ist Durst und häufiges Wasserlassen. Dann treten Erbrechen und Übelkeit auf, was zu Dehydratation, Bauchschmerzen führt.

    Zuerst erscheinen:

    1. Durst (bei normaler Lufttemperatur)
    2. trockener Mund (Zunge klebt am Himmel, häufiges Lecken der Lippen)
    3. häufiges Wasserlassen (auch nachts)
    4. erhöhter Blutzucker

    Späte Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen (Verdacht auf eine Darminfektion?)
    • Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
    • Austrocknung (verminderter Hauttonus, Gesichtsfalten)
    • unangenehmer Geruch nach Aceton (eingelegte Äpfel) aus dem Mund
    • Bauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Lebensmittelvergiftung?)
    • Schläfrigkeit und Ablenkung
    • Sehbehinderung
    • häufiges Atmen (mehr als 20 Atemzüge pro Minute)
    • Gewichtsverlust

    Diese Änderungen sind nicht gleichzeitig, sondern treten allmählich auf - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

    Wenn Ketonkörper bei Diabetes auftreten:

    • mit Insulinmangel oder mangelnder Wirksamkeit von Insulin = mit Hyperglykämie (Glukose aufgrund von Insulinmangel dringt nicht in die Zellen ein und bleibt im Blut, der Körper verbrennt mit Fett als Reserveenergiequelle)
    • mit niedrigem Blutzuckerspiegel (Fasten zum Abnehmen) - Mangel an Zucker oder Hypoglykämie mit Insulinüberschuss

    Gesamt:

    1. erhöhter Blutzucker + Ketone im Blut oder Urin = Insulinmangel
    2. reduzierte Glykämie + Ketone im Blut oder Urin = Kohlenhydratmangel oder überschüssiges Insulin

    Risikogruppe der diabetischen Ketoazidose:

    • akute Infektionskrankheit bei einem Patienten mit Diabetes
    • Selbstdosisreduktion des Insulins oder vollständige Abstoßung
    • Schwangerschaft (Insulindosis wird immer angepasst!)
    • Patienten mit Insulinpumpe

    Indikationen für die Blut- / Urinanalyse:

    • mehr als 15 mmol / glykämie, insbesondere bei wiederholten studien
    • mit begleitender Infektionskrankheit oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
    • Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
    • bei Kleinkindern am Morgen - nach nächtlicher Hypoglykämie
    • während der Schwangerschaft

    Wenn Blutkörperchen nur bestimmt werden:

    1. Diabetes auf Insulinpumpe
    2. mit erneut erhöhter Glukose bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
    3. Diabetes-Baby, das noch Windeln trägt
    4. Austrocknung jeglicher Schwere

    Wie oft:

    • bei akuter Krankheit, Infektion, Erbrechen oder Durchfall - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung
    • alle Symptome einer diabetischen Ketoazidose - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung

    Glukose- und Ketonkörper

    Bei Glykämie 4,0-7,0 mmol / l ändern sich Behandlung und Ernährung nicht, die Ketone im Blut werden nicht untersucht. 7.0-10.0 mmol / l - Behandlung, Ernährung, Bewegung überprüfen. Wenn Glukose mit einem Gehalt von 10–16,7 mmol / l alle 2–4 Stunden in einer Blutuntersuchung wiederholt wird, bis sie weniger als 10 mmol / l erreicht. Bei weiterem Wachstum sollten die Ketonkörper im Blut untersucht werden.

    Bei einer Glykämie von mehr als 16,7 mmol / l müssen alle zwei bis vier Stunden die Ketonkörper überwacht werden, bis die Glukose unter 10 mmol / l fällt Ein häufiger Fehler eines Patienten mit Diabetes mellitus bei akuter Infektionskrankheit: "Ich esse wenig, was bedeutet, dass Insulin weniger benötigt wird." In der Tat kann Insulin sogar noch mehr benötigen!

    Eine unzureichende Dosis von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Insulin oder Tabletten) führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Blut auf ein gefährliches Maß:

    • Konzentrationen an Ketonkörpern von mehr als 1,5 mmol / l deuten auf ein Risiko für diabetische Ketoazidose hin
    • Wenn der Ketonspiegel mehr als 3 mmol / l beträgt, ist dringend medizinische Versorgung erforderlich

    Zusätzliche Studien:

    1. vollständiges Blutbild mit Leukozytenformel
    2. Urinanalyse
    3. Biochemischer Bluttest - Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase), Nierentests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
    4. Glukose
    5. Mineralogramm - Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Chlor
    6. Laktat
    7. Blut- und Urinosmolarität
    8. Blutgase, Anionenunterschied, Bicarbonate, Säuregehalt (pH-Wert) von Blut
    9. C-Peptid
    10. glykiertes Hämoglobin
    11. Insulin
    12. Blut Ethanol

    Fakten:

    • die Leber synthetisiert Ketone, verwendet sie aber nicht nur für den "Export"
    • diabetische Ketoazidose - in jedem dritten Fall das erste Symptom von Diabetes
    • Ketonkörper sind aus biochemischer Sicht ein Produkt der Beta-Oxidation von Fettsäuren.
    • Ketogene Diät oder Ketone-Diät - Eine spezielle Diät mit hohem Fettgehalt und minimalen Kohlenhydraten, die sich bei Epilepsie und einigen Erkrankungen des Nervensystems zeigt, wird auch zur Verringerung der Fettmasse verwendet
    • Ketonkörper selbst helfen nicht, Gewicht zu verlieren, sondern dienen lediglich der Feststellung der Fettverbrennung in der Leber

    Ketonurie oder Ketonkörper im Urin

    Jeder von uns hat sicherlich von dem Aceton-Phänomen im Urin gehört. Wissenschaftliche Sprache wird Ketonurie oder erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Körper genannt. Was ist dieses Phänomen und wie ist es gefährlich für den Körper?

    Mit dem Abbau von Fetten oder der Bildung von Glucose in der Leber eines jeden Menschen werden drei Stoffwechselprodukte hergestellt: Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure, die in der Medizin als Ketonkörper bezeichnet werden. In einem gesunden Körper werden Ketonkörper in minimalen Mengen (20 bis 54 mg) freigesetzt und nicht durch herkömmliche Labormethoden bestimmt.

    Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann die Synthese von Ketonen jedoch erheblich ansteigen, wodurch sie sich im Urin (Ketonurie) und im Blut (Ketonämie) ansammeln.

    In diesem Fall werden qualitative Reaktionen auf Ketone positiv, und die Situation selbst erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie als Symptom einer schweren Krankheit dienen kann und zu einer acetonomischen Krise führen kann - ein gefährlicher Zustand, der eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

    Ursachen der Ketonurie

    Wenn wir über die physiologischen Mechanismen der Ketonurie sprechen, hängt dieses Phänomen mit der Spaltung einer Substanz namens Glykogen zusammen, die sich in der Leber ansammelt und eine Energiereserve für den gesamten Körper darstellt.

    Mit erhöhten Energiekosten, starkem Stress und einigen Krankheiten sind die Glykogenspeicher erschöpft, und der Körper erhält die notwendige Energie aus den Fettreserven. Es ist der Abbau von Fett und führt zur Bildung von Ketonen, die im Urin ausgeschieden werden.

    Die Hauptgründe für die Erhöhung des Ketonspiegels im Urin sind folgende:

    • schlechte Ernährung oder längeres Fasten;
    • schwere Hypothermie, starke körperliche Betätigung und übermäßige Proteinzufuhr
    • Grippe, akute Infektionen der Atemwege oder andere Infektionskrankheiten;
    • Anämie;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Diabetes mellitus;
    • Schwangerschaft
    • chirurgische Eingriffe;
    • Ruhr und häufiges und reichliches Erbrechen.

    Ketonurie wird sehr oft bei Frauen beobachtet, die sich einer Diät unterziehen oder ihren Körper einem Langzeithunger aussetzen, sowie bei Sportlern, Bodybuildern usw. In solchen Fällen bedrohen Ketone im Urin die Gesundheit und das Leben einer Person nicht, aber manchmal sind sie ein ernsthafter Grund, ihre Ernährung ernsthaft zu überarbeiten.

    Eine weitere häufige Ursache für dieses Phänomen ist Diabetes. In diesem Fall sagen Ärzte, dass die Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht. Darüber hinaus kann der Nachweis von Ketonkörpern im Urin des Patienten ein deutliches Symptom für ein sich näherndes hyperglykämisches Koma sein, weshalb eine Person dringend geeignete Hilfe leisten muss.

    Schließlich werden Ketone im Urin häufig bei schweren Vergiftungen, Erkrankungen, die von längerem Fieber begleitet werden, sowie nach operativen Eingriffen gefunden. In diesem Fall hängt die Behandlung von den Ursachen der Erkrankung, ihrer Schwere sowie den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

    Ketonurie-Diagnose

    Eines der Hauptsymptome der Ketonurie ist der ausgeprägte Geruch von Aceton, der vom Urin oder Erbrechen des Patienten ausgeht, sowie das Vorhandensein dieses Geruchs in seinem Atem. Die Diagnose einer solchen Verletzung kann sowohl im Labor als auch zu Hause durchgeführt werden.

    Dazu müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen, die in einer Apotheke ohne Rezept verkauft werden. Darüber hinaus gibt es eine andere Methode zur Bestimmung des Ketonspiegels im Urin - in einem Behälter mit Urin müssen Sie einige Tropfen flüssiger Ammoniaklösung hinzufügen. Wenn Ketonkörper im Urin vorhanden sind, wird er hellrot.

    Ketonurie während der Schwangerschaft

    Ketonkörper sind auch häufig im Urin schwangerer Frauen vorhanden und sind in der Regel ein Symptom einer schweren Toxämie (bei normaler Ernährung und ohne körperliche Anstrengung). Darüber hinaus können sie über das Vorhandensein einer Infektion im Körper einer Frau sowie über Diabetes und Verdauungsprobleme sprechen.

    In jedem Fall wird das Vorhandensein von Ketonen im Urin von schwangeren Frauen als pathologisch angesehen und erfordert daher eine weitere Analyse und Rücksprache mit einem Arzt. Ketonkörper können den Körper einer schwangeren Frau mit Aceton vergiften, was den Transport eines Kindes erheblich erschweren kann.

    Ketonurie bei Kindern

    Ketonkörper im Urin sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen zu finden, da die Glykogenzufuhr in ihnen recht gering ist, so dass der Prozess der Fettzerstörung früher einsetzt. In diesem Fall kann Ketonurie sowohl ein einzelnes als auch ein regelmäßiges Phänomen sein. Im ersten Fall tritt meist das sogenannte Aceton-Erbrechen auf, dessen Hauptmerkmal der starke Geruch von Aceton ist.

    Ein solches Erbrechen kann auf eine gestörte Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten zurückzuführen sein und wird manchmal auch bei überregbaren Kindern beobachtet. In diesem Fall sollten Sie sofort Hilfe suchen, die Ernährung des Kindes überdenken und den Fett- und Eiweißgehalt reduzieren.

    Die Hauptursache für Ketonkörper im Urin von Neugeborenen ist die unzureichende Ernährung sowie eine Art Ketonurie wie Leucin. Dies ist eine schwere angeborene Krankheit, die bei einem von dreißigtausend Kindern auftritt. Es ist sehr schwierig, begleitet von Störungen des Zentralnervensystems, vermindertem Muskeltonus und Entwicklungsstörungen und führt in der Regel zum Tod.

    Tipps für Menschen, die an Ketonurie leiden

    Die Behandlung der Ketonurie hängt von den Ursachen und den individuellen Merkmalen des Patienten ab und sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Darüber hinaus sollten Personen, die an einer Zunahme der Ketonkörper leiden, einige einfache Richtlinien befolgen:

    1. Ein ähnliches Phänomen wird häufig bei Menschen mit Übergewicht beobachtet. Sie müssen Fastentage für sich selbst organisieren (ein- oder zweimal pro Woche), um eine akenotomische Krise zu vermeiden.
    2. Solche Patienten sollten immer Teststreifen zur Hand haben, mit denen sie ihren Zustand kontrollieren können. Während des Tests muss der Urin frisch sein (bis zu 4 Stunden), andernfalls können Sie ein falsch positives Ergebnis erhalten.
    3. Bei den ersten Anzeichen von Erbrechen muss man mit dem Essen aufhören und alle 15 Minuten damit beginnen, alkalisches Mineralwasser in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Wenn das Erbrechen beginnt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
    4. Patienten, die an Ketonurie (insbesondere Kindern) leiden, sollten einmal wöchentlich reinigende Einläufe durchführen und mit Gift, Enterosgel usw. Giftstoffe aus dem Körper entfernen.
    5. Ketonkörper bei Diabetes mellitus sprechen über das Fortschreiten der Erkrankung, und der Patient muss nicht nur seine Diät ändern, sondern auch einen Spezialisten zur Korrektur der Insulindosis konsultieren.

    Ketone im Urin eines Erwachsenen. Methoden zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin

    Acetonurie oder, wie es auch Ketonurie genannt wird, ist eine Krankheit, bei der Menschen Ketonkörper im Urin haben. Sie erscheinen aufgrund der Reaktion des menschlichen Körpers auf Glukosemangel, der uns mit Energie versorgt.

    Diese Verbindungen werden im Laufe des Tages im Urin freigesetzt, aber das Keton im Urin kann mit Standardlabortechniken nicht in so geringen Mengen nachgewiesen werden. Aus diesem Grund wird angenommen, dass Ketone normalerweise nicht im Urin nachweisbar sind.

    Ursachen für Aceton im Urin

    Wenn eine Person gesund ist, zerfällt die Säure in Kohlendioxid und Wasser. In pathologischen Fällen, zum Beispiel bei Diabetes, nimmt die Insulinproduktion jedoch ab und daher können Fettsäuren sowie Aminosäuren nicht vollständig oxidieren. Ein solches oxidiertes Material sind Ketone.

    Nach einer allgemeinen Analyse sind die Ketone im Urin nicht in großen Mengen enthalten, wenn der Körper gesund ist. Wenn jedoch ein Anstieg der Ketonkörper im Urin festgestellt wird, was bedeutet dies? Aus medizinischer Sicht ist dies eine Art Warnung, die Sie zur Anpassung Ihres Lebensstils benötigen.

    Es ist auch wichtig anzumerken, dass Ketonurie ohne Glykosurie Diabetes ausschließt. Das heißt, wenn Aceton bei einer Person ohne Glukose gefunden wird, ist die Krankheit nicht mit einer Diabeteserkrankung verbunden. Bei Diabetes im Urin liegt eine Verletzung des Standardgehalts von Aceton und Zucker vor.

    Ärzte sagen daher, dass bei Diabetes mellitus 2 Krankheitsformen möglich sind. Die Ketonurie bei Erwachsenen dient als Indikator dafür, dass der Stoffwechsel gestört ist, was wiederum zu einer schlechten Insulinproduktivität führt.

    Vielleicht das Vorhandensein von Ketonen im Urin eines Erwachsenen und eines Kindes. Interessanterweise tritt das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin aus mehreren Gründen auf, die oben aufgeführt sind. Wenn der Index hoch ist, kann er weiter ansteigen, und es ist dringend notwendig, die Erscheinungsformen der Ketone zu ermitteln.

    Das Auftreten von Ketonen im Urin eines Kindes

    Wahrscheinlich kennt jeder die Fälle, in denen Kinder Ketone im Urin haben, wenn sie sich mit dem Geruch von Aceton erbrechen. Mögliche Ursachen für Erkrankungen bei einem Kind sind schlechte Ernährung und Resorption von Kohlenhydraten, Probleme mit dem Fettstoffwechsel, mit der Bauchspeicheldrüse. Wenn Kinder solche Ausprägungen haben, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, da der Körper der Kinder eine Funktionsstörung signalisiert.

    Die Hauptursachen für das Auftreten von Ketonen im Urin sind folgende:

    • hohes Fieber;
    • erblicher Faktor;
    • Diathese;
    • reduzierte Immunität;
    • Dysenterie;
    • Hypothermie;
    • Stress;
    • Antibiotika;
    • Würmer;
    • überschüssiges Fett und Eiweißelemente;
    • Enzymmangel;
    • Überarbeitung bei aktiven Kindern;
    • aufgeschobene Krankheiten;
    • schwere Pathologien, die eine Acetonurie hervorrufen;
    • Hunger und schlechte Ernährung;

    Wie hoch ist die Rate der Ketone bei einem gesunden Menschen?

    In der allgemeinen Urinanalyse werden Ketone als KET abgekürzt. Im Normalmodus werden den ganzen Tag über bis zu fünfzig Milligramm Ketone angezeigt, die im Labor nicht erkannt werden können.

    Die Bestimmung kann mit zwei Diagnosemethoden erfolgen: Lestrade- oder Lange-Tests. Diese Studie basiert auf der Verwendung spezieller Indikatoren, die auf Aceton ansprechen - dies ist der bestimmende Faktor.

    Urinanalyse - Ketonkonzentration

    Überprüfen und kontrollieren, dass der Acetongehalt zu Hause sein kann. Sie sollten wissen, dass zur Bestimmung der Ketone im Urin ein Test erforderlich ist, der in Apotheken zu finden ist. Sie sind spezielle Streifen zur Bestimmung von Aceton.

    Keto-Tests sind eine Art Indikatoren, mit denen Urin auf Ketone untersucht wird. Um die Leistung zu überprüfen, empfehlen wir, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Zum Testen müssen Sie den Indikator für drei Minuten in einen Behälter mit Morgenurin absenken. Die Reaktion kann negativ oder schwach positiv sein.

    Normalerweise wird die Krankheit nicht erkannt, wenn die Ketonkörper im Urin normal sind. Wir konzentrieren uns darauf, dass es eine andere einfache Methode zur Bestimmung von Ketonkörpern im Urin gibt - dies ist die Verwendung von Ammoniak. Alkoholtropfen werden einfach zum Urin gegeben. Im Falle eines Problems verfärbt sich die Flüssigkeit scharlachrot.

    Was sind Harnketone?

    Die endgültige Interpretation der Analyse sowie die Möglichkeit, die Ergebnisse zu untersuchen, hängen direkt von der Art der Durchführung ab. Eine detaillierte Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt. Testproben ergeben ein ungefähres Ergebnis. Nach dem Absenken des Streifens in den Urin erhält die Indikatorzone eine Farbe, die das Ergebnis anzeigt. Allerdings muss der Urintest im Labor erneut bestanden werden.

    Bei der Prüfung der nachgewiesenen Konzentration von null bis 15 mmol / l liegen in diesem Fall jedoch keine genauen Daten vor. Wenn ein violetter Farbton erscheint, wird die Situation kritisch. Beim Testen mit Ammoniak kann die Farbe des Urins rot werden. In diesem Fall sind die Ketone im Körper genau dort.

    In der allgemeinen Analyse des Urins können viele Elemente beobachtet werden, darunter Protein, Nitrit, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Aber nur ein erfahrener Arzt kann sagen, was diese Indikatoren bedeuten, wenn zusätzlich Spuren von Ketonkörpern in der Analyse gefunden wurden. Die Forschung im Labor macht es möglich, eine Verbesserung oder normale Ketonzählung zu diagnostizieren.

    Um eine diabetische Ketoazidose zu identifizieren, wird anstelle eines allgemeinen Bluttests ein generisches Arzneimittel verwendet, um eine große Menge an Ketonen nachzuweisen. In diesem Fall ist es notwendig, Tests unter Beteiligung der Säure durchzuführen, die als Beta-Hydroxybuttersäure bezeichnet wird. In diesem Fall ist die Einheit in mmol / l definiert.

    Wenn Beta-Hydroxybuttersäure in einer Konzentration von 0,5 mmol / l nachgewiesen wird, muss die Studie daher wiederholt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose zu erhöhen. Wenn die Indikatoren für die nächste Analyse niedriger sind, ist dies bereits ein normales Ergebnis.

    Wie entferne ich Ketonkörper?

    Wenn der Blutspiegel bei Frauen sowie bei Männern tendenziell ansteigt, sollten die notwendigen Maßnahmen zur Verringerung des Ketone-Spiegels ergriffen werden. Um die Wirksamkeit des Verfahrens qualitativ zu überwachen, sollte die Diagnose alle drei Stunden erfolgen.

    Wenn Aceton im Urin gefunden wird, sollten Sie sich zuerst mit den Ärzten beraten. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie die richtige Diät einhalten - eine Diät mit Ketonurie gilt als obligatorisch. Es ist sehr wichtig, keine schweren und fetten Speisen zu sich zu nehmen, positiv zu denken und auf Ihre Gesundheit zu achten.

    Behandlung der Acetonurie

    Wie wird Acetonurie behandelt? Der Behandlungsmechanismus ist recht einfach. Bei diesen Symptomen muss Aceton im Urin reduziert werden. Die Behandlung findet wie folgt statt: Zuerst müssen Sie gesunde Lebensmittel und die korrekte Verwaltung des Tagesablaufs einnehmen.

    Wenn die Indikatoren für den Acetongehalt erhöht und weiter erhöht werden, ist ein Krankenhausaufenthalt möglich. Wenn der Arzt in einem Krankenhaus eine Behandlung vorschreibt, einschließlich Diät und starkes Trinken, ist dies die erste und wichtigste Regel. Sie sollten alle 15 Minuten einen Teelöffel Wasser trinken. Nach einer Weile werden alle acetonhaltigen Elemente entfernt.

    Ketonurie oder Ketonkörper im Urin: Was bedeutet es, wie wird die Analyse vorbereitet und wie wird sie durchgeführt?

    Die Urinanalyse gibt Zeit, um die Pathologie verschiedener Organe zu identifizieren. Urin enthält Salze, Aminosäuren, Glukose und Abbauprodukte. Die Menge jedes Stoffs sollte normal sein. Ketonurie - eine Krankheit, die sich mit einem Anstieg eines solchen Indikators als Ketonkörper im Urin entwickelt.

    Was bedeuten Ketonkörper im Urin?

    Normalerweise zirkulieren Acetessig- und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton in minimaler Menge im Blutstrom. Mit geeigneten Stoffwechselprozessen neutralisiert der Körper Toxine, aber ein metabolisches Ungleichgewicht führt zu einem Ungleichgewicht zwischen der Bildung und Verwendung von Ketonkörpern.

    Aus diesem Grund steigt der Acetonspiegel dramatisch an mit längerem Fasten, Mangel an Kohlenhydraten und Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus. Ketonkörper im Urin bei Männern sind meistens ein Zeichen: Überlastung; Stress; schwere körperliche Anstrengung; Diabetes; Unterernährung; hohe Belastung der Leber; häufiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln; Infektionskrankheiten.

    Bei Frauen ist Aceton im Urin in folgenden Fällen häufiger erhöht: Toxikose in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft; Schilddrüsenprobleme; häufiger Stress; Leidenschaft für modische Proteindiäten; Fasten für Gewichtsverlust; Diabetes mellitus; emotionale Überforderung; hormonelle Störungen; chronische Müdigkeit.

    Die Risikogruppe besteht aus Kindern zwischen einem Jahr und 12 Jahren. Ein wachsender Körper ist weniger resistent gegen Infektionen, Giftstoffe richten mehr Schaden an. Bei einem hohen Anteil an Ketonkörpern ist eine dringliche Abklärung der Ursachen von pathologischen Veränderungen, Behandlungsverordnungen und Diätkorrekturen erforderlich.

    In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein gefährlicher Zustand - eine Acetonemie-Krise. Vor dem Hintergrund der schlechten Ökologie, der schlechten Qualität der Produkte, der aktiven Verbreitung von Viren, der schwachen Immunität und der Diagnose von Ärzten diagnostizieren Ärzte in der Kindheit immer häufiger Aceton.

    Wenn die Analyse zugewiesen ist

    Um das Niveau der Ketonkörper zu bestimmen, führen Sie mehrere Studien durch:

    • Proben Lange, Lestrade, Legal;
    • modifizierte Roterprobe;
    • Schnelltests.

    Indikationen für die Urinanalyse - die Entwicklung der folgenden Symptome:

    1. häufige Übelkeit;
    2. Temperaturerhöhung;
    3. Erbrechen nach dem Essen oder Trinken;
    4. Der Atem des Acetons ist aus dem Mund zu hören, auch der Urin wird unangenehm.
    5. Toxikose während der Schwangerschaft;
    6. Zustand nach dem Fasten;
    7. trockene Haut entwickelt sich, Blässe, fieberhaftes Rouge im Gesicht;
    8. krampfartige Schmerzen treten im Magen auf;
    9. Palpation hörte eine Zunahme der Lebergröße;
    10. verminderter Appetit;
    11. Verdacht auf Diabetes.

    Es gibt keine Kontraindikationen, um den Acetongehalt im Urin zu testen. Die Methode zur Erforschung von Ketonkörpern eignet sich für Patienten jeden Alters, auch für Babys.

    Wie wird es gemacht: Testfunktionen

    Die Prüfung auf Aceton basiert auf der Wechselwirkung der Prüfsubstanz mit Natriumnitroprussid. Mit einem Anstieg der Ketonkörper nimmt die Probe einen schwächeren oder gesättigten Fliederfarbton an.

    Testfunktionen:

    • Für die Forschung wird Urin in einer Menge von mindestens 50 ml benötigt;
    • bei Abweichungen in Anstiegsrichtung ist das Ergebnis nach 2–3 Minuten spürbar, bei einer geringen Menge an Ketonkörpern dauert der Test 10 Minuten oder länger;
    • Die Untersuchung von Aceton-Urin wird im Labor oder zu Hause mit speziellen Schnelltests (spezielle Indikatorstreifen) durchgeführt.

    Unabhängige Analyse

    • morgens den durchschnittlichen Urin in einem sterilen Behälter sammeln;
    • Öffnen Sie die Verpackung mit Teststreifen und senken Sie den Indikator in die vorbereitete Flüssigkeit.
    • Zeichne nach, wie hell das Papier ist (pink oder violett).

    Je deutlicher der Grad der Färbung ist, desto mehr Ketonkörper befinden sich im Urin. Bei hellem Urin beträgt der Acetongehalt im Urin 50 mg / l, bei einer durchschnittlichen Helligkeit von 400 mg / l zeigt der dunkelviolette Farbton den Gehalt an Ketonkörpern ab 1000 mg / l an.

    Maximalwert - 3 plus - Nachweis einer schweren Pathologie, dringende Notwendigkeit, den Patienten in das Krankenhaus zu bringen, um mit der Therapie zu beginnen; Das Ergebnis wird mit der für diese Studie entwickelten Standardskala verglichen. Geeignete Testvarianten: Ketostiks, Uriket - 1, Kutur - Test, Aceton - Test.

    Was zeigt: die Norm und Abweichungen

    Durch die Analyse kann festgestellt werden, ob Abweichungen im Körper vorliegen. Hohe Gehalte an Aceton entwickeln sich bei Gehirntumoren, Leberpathologien, infektiösen Blasenveränderungen, beeinträchtigter Produktion von Schilddrüsenhormonen und Diabetes mellitus. Normalerweise sollten Ketonkörper im Urin nicht sein.

    Die minimale Steigerung ist bei emotionalen und körperlichen Überlastungen, Erkältungen, ungesunder Ernährung, Überarbeitung, langen Reisen, begleitet von unregelmäßigen Mahlzeiten, Stresssituationen zu beobachten. Ein starker Überschuss an Regulierungsindikatoren weist auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hin.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Hohe Mengen an Aceton - Hinweise auf einen gestörten Fettstoffwechsel, endokrine Pathologien, falsche Ernährung, Gehirntumore. Die Herstellung von Ketonkörpern mit höherer Geschwindigkeit als deren Zerstörung ist ein Zeichen negativer Prozesse im Körper. Die normale Acetonmenge im Urin eines gesunden Erwachsenen beträgt 10 bis 30 mg / l pro Tag.

    Diese Substanzmenge wird bei Standardanalysen praktisch nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Ketonkörpern im Urin ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung und das Bestehen weiterer Tests. Abweichungen von der Norm sollten nicht unbemerkt bleiben: Schwere Symptome begleiten die Acetonemie-Krise: Hirnödem, Verwirrung, Arrhythmie, Atemstillstand und Tod sind möglich.

    Ursachen und Behandlung von erhöhten Raten

    Die Veränderung des Acetonpegels erscheint vor dem Hintergrund der Wirkung negativer Faktoren. Die Art der negativen Manifestationen wird durch die Form der Krankheit beeinflusst.

    Ursachen der primären Ketonurie:

    1. Thyrotoxikose;
    2. Diabetes mellitus;
    3. Itsenko-Cushing-Pathologie.

    Ursachen der sekundären Ketonurie:

    • Eiweißdiät, Mangel an Kohlenhydraten;
    • anhaltendes Fasten;
    • Schwangerschaft
    • Kopfverletzungen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Dysenterie;
    • längere, schwere Übung;
    • Nervenbelastung;
    • Sucht nach bestimmten Arten von Lebensmitteln (z. B. Essen von Fett, Schokolade oder rotem Fleisch im Übermaß);
    • schlechte Ernährung;
    • unregelmäßige Mahlzeiten.

    Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten der Ketonurie: In der primären Form der Erkrankung gibt es endokrine Störungen, in der Sekundär - Nr.

    Falsche Testergebnisse

    Manchmal erfassen Ärzte versehentlich Abweichungen bei gesunden Menschen. Bei der Untersuchung von Acetin im Urin ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen.

    Ursachen für ungültige Daten:

    • Verwendung von Medikamenten Levodopa und Captopril;
    • Bakterien im Urin verursachen das Verschwinden der Ketonkörper im Laufe des Tages; Eine erhöhte Acidität des Urins bewirkt eine künstliche Erhöhung des Aceton-Spiegels gemäß den Testergebnissen.
    • Temperaturbereich von +20 ° C und höher führt zum Verschwinden des fünften Teils von Aceton;
    • In sterilem Urin bleiben Ketonkörper bis zu neun Tage bestehen.

    Mit den allgemeinen Regeln und Behandlungsmethoden sind die Ziele der Therapie:

    1. in möglichst kurzer Zeit überschüssige Ketonkörper aus dem Körper zu entfernen;
    2. Stoppen Sie die Intoxikation
    3. die Belastung der Leber reduzieren, nicht mit der Verarbeitung von Aceton fertig werden;
    4. verhindern die Entwicklung einer Azetonkrise.

    Empfehlungen:

    • Diätkorrektur - Ablehnung fetthaltiger Lebensmittel
    • alkalische Einläufe;
    • bei häufigem Erbrechen - Injektionen von Cerukal;
    • Sodawasser zur Verringerung des Acetonspiegels; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die die Leberfunktion normalisieren: Kars, Gepabene, Essentiale-Forte;
    • Trinkregime, Verhinderung der Austrocknung: Mineralwasser ohne Gas, Regidron-Lösung, Beerenfruchtgetränke, Kamillentee, Trockenfrüchtekompott;
    • Ablehnung von reichhaltigen Brühen, Konservierung, Zitrusfrüchten, geräuchertem Fleisch, Pommes Frites, Gewürzen, Joghurts mit Aromen.

    Mit dem Auftreten von gefährlichen Symptomen, Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Atemstillstand müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es ist wichtig, den Ärzten mitzuteilen, dass das Opfer einen starken Acetongeruch im Mund hat. Abweichungen in der Analyse zukünftiger Mütter - ein Grund für eine eingehende Untersuchung.

    Viele Veränderungen wirken sich oft negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus aus. Während der Schwangerschaft steigt der Ketonkörper nicht nur unter pathologischen Bedingungen, sondern auch vor dem Hintergrund anderer Faktoren:

    • emotionale Überlastung;
    • hormonelle Störungen;
    • Neue Geschmackspräferenzen, Verwendung in unbegrenzter Menge einzelner Produkte.

    Um die Tests zu normalisieren, benötigen Sie mehr Ruhe, weniger Nervosität, stellen Sie die Ernährung ein. Wenn wiederholte Tests erneut erhöhte Acetonwerte zeigen, schlagen die Ärzte die Entwicklung pathologischer Zustände vor. Ein hoher Anteil an Ketonkörpern im Urin von werdenden Müttern ist ein Zeichen für eine frühe und späte Toxikose schwangerer Frauen oder einen Schwangerschaftsdiabetes.

    Mit der Entwicklung der Präeklampsie ist eine Schwellung spürbar, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Blutdruck steigt an. Um die gefährlichen Anzeichen zu beseitigen und den Acetonspiegel zu normalisieren, wird eine schwangere Frau in einem Krankenhaus behandelt. Die Erhöhung des Ketonspiegels ist ein Zeichen für Unterernährung, hormonelle Störungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, schwere Nerven und körperliche Überlastung.

    Häufig provozieren Frauen selbst die Entwicklung der Ketonurie: In der Hoffnung auf einen schnellen Gewichtsverlust verhungern sie, lehnen Kohlenhydrate ab und verbrauchen zu viel Eiweißnahrung. Es ist unmöglich, die Entstehung einer Acetonemiekrise zuzulassen - ein gefährlicher Zustand, der lebensgefährlich ist. Wenn der Geruch von Aceton aus dem Mund andere negative Anzeichen hat, sollten Sie sofort den Therapeuten kontaktieren.