Mein Kind hat Diabetes - wie soll ich damit leben?

  • Diagnose

Diabetes bei Kindern - eine Krankheit aus dem Bereich der Endokrinologie, die durch Insuffizienz des Hormons Insulin entsteht, was zu einem Überschuss an Glukose im Blut führt.

Laut Statistik für Russland gibt es 8,5 Tausend Jugendliche mit Typ-1-Diabetes.

In den letzten 20 Jahren gab es folgende Statistiken für Kinder - bis zu 40% der neuen Diagnosen pro Jahr.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Diabetes - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Mal sehen, was sind die Merkmale jeder Art von Krankheit.

Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus des ersten Typs ist durch einen vollständigen Insulinmangel gekennzeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund von Störungen des Immunsystems auf. Antikörper zerstören Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin produzieren.

Neben Diabetes werden bei Kindern andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert. Die häufigste Autoimmunthyreoiditis. Asymptomatisch, aber manchmal verschlechtert sich die Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Hyperthyreose (Hyperaktivität des Pankreas) tritt auf. Es wird im Alter von 30 Jahren diagnostiziert. Typ-1-Diabetes betrifft häufig Frauen.

Der Grad des Diabetes mellitus ersten Grades:

  • Der erste ist, dass es keine Symptome gibt;
  • Die zweite ist die Entwicklung der Krankheit;
  • Die dritte - kann zum Zeitpunkt des Tests erkannt werden - 2-3 Jahre dauern;
  • Die vierte - die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die spezifischen Symptome fehlen;
  • Fünftens - das klinische Bild wächst;
  • Das sechste - Insulin wird nicht produziert.

Typ-2-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes mellitus ist durch eine Abnahme der Anfälligkeit von Geweben gegenüber Insulin, einem erhöhten Serumzuckergehalt, gekennzeichnet. Am häufigsten hat ein Kind mit Typ-2-Diabetes Fettleibigkeit. Hat eine erbliche Veranlagung und entwickelt sich langsam. Trotz der Tatsache, dass es bei Menschen über 40 am häufigsten ist, sind in den letzten Jahren Fälle von Diagnosen bei Kindern zwischen 12 und 16 Jahren häufig geworden.

Entwicklungsphasen:

  1. Kompensationsphase - mit einer Diät kann die Entwicklung von Diabetes gestoppt werden;
  2. Subkompensierte Phase - Mit Hilfe von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken, können Sie den Prozess teilweise rückgängig machen;
  3. Dekompensation - der Patient braucht Insulin.

Schweregrad


Milder Grad Keine Anzeichen von Diabetes. Ein leichter Anstieg des Blutzuckers und des Urins wird durch die Diät korrigiert.

Mittlerer Grad. Der Blutzuckerspiegel steigt an, die Indikatoren verändern sich innerhalb kurzer Zeit.

Spezifische Symptome wachsen - trockener Mund, Polydipsie (Durst), häufiges Drängen zur Toilette.

Es ist möglich, den Zustand mit Hilfe von Insulin oder zuckerreduzierenden Medikamenten zu stabilisieren.

Schwerer Grad. Kritische Indikatoren für Zucker im Blut und Urin von Patienten, lebhafte Symptome. Sie benötigen eine ständige Einführung des Hormons Insulin. Schwere gefährliche Komplikationen: ein Koma von Diabetikern, Gefäßpathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe.

Mody Diabetes

Modi-Diabetes ist eine spezielle Art von Diabetes mellitus mit nicht standardmäßigen Symptomen und dem Krankheitsverlauf. Der Begriff wird eingeführt, um die atypische Form der Krankheit zu definieren. Charakterisiert durch Veränderungen auf Genebene bei Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Genforschung.

Gründe

Folgende Ursachen für Diabetes bei Kindern sind bekannt:

  • Vererbung;
  • Infektionskrankheiten (Röteln, Zytomegalievirus, Parotitis, Coxsackie-Virus und andere);
  • Durch die Mutter übertragene Krankheit und Stress während der Schwangerschaft;
  • großes Kind bei der Geburt (mehr als 4,5 kg);
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen und schlechte Immunität;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit, hormonelles Versagen;
  • minderwertige Lebensmittel mit Nitraten, Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • starker Stress bei einem Kind;
  • Störung der Körperfunktionen aufgrund geringer motorischer Aktivität.

Symptome

  • Symptome, die einen Diabetes bei einem Kind vermuten lassen:
  • übermäßiger Durst durch hohen Blutzucker;
  • häufiges Wasserlassen aufgrund von Durst;
  • Beschwerden und Reizungen im Genitalbereich durch Glukose im Urin;
  • unkontrollierte Enuresis in der Nacht;
  • Gewichtsänderung bei normaler Ernährung;
  • Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Pilz (bei Mädchen - Soor, bei Säuglingen - nicht heilender Windelausschlag);
  • eitrige Hautläsionen, Stomatitis;
  • Ketoazidose (manifestierte Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit).

Diagnose

Mit dem Risiko von Diabetes ist es dringend notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Arzt wird den engen Fachärzten Anweisungen geben.

Der Endokrinologe hilft, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Wenn Symptome auftreten, für die ein Spezialist erforderlich ist, wenden Sie sich an einen Augenarzt, einen Dermatologen und einen Gastroenterologen.

  • vollständiges Blutbild. Morgens auf leeren Magen zu mieten;
  • Blutbiochemie zeigt den Zustand der inneren Organe;
  • ein Bluttest auf C-Peptid wird die Insulinproduktion feststellen;
  • Ein Bluttest einige Stunden nach dem Essen hilft dabei festzustellen, wie der Körper auf die Einnahme von Kohlenhydraten reagiert.
  • Bluttest für Zucker mit einer Belastung. Vor dem Test wird dem Kind angeboten, eine Glukoselösung zu trinken;
  • Die Analyse des glykierten Hämoglobins wird Informationen über die Veränderungen des Zuckerspiegels in den letzten Monaten liefern. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung in öffentlichen Polikliniken wird die Analyse in privaten Einrichtungen kostenpflichtig durchgeführt.
  • Urinanalyse zeigt den Zustand der Nieren, das Vorhandensein von Aceton;
  • Die tägliche Urinanalyse hilft bei der Messung der täglichen Dosis des ausgeschiedenen Zuckers.

Um den Fundus und den Ausschluss von Retinopathie zu untersuchen, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Die Retinopathie beeinflusst die Blutgefäße und kann zur Ablösung der Netzhaut führen.

Es wird empfohlen, ein EKG und Doppler der Gefäße der Arme und Beine herzustellen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen. Der Nephrologe wird einem Ultraschall Anweisungen geben, um den Zustand der Nieren zu beurteilen.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Insulintherapie, die richtige Ernährung und Kontrolle.

Die Insulindosis für das Kind wird individuell ausgewählt. Die Auswahlkriterien sind das Alter des Kindes und die Glykämie. Insulin wird mit einer Insulinspritze oder -pumpe verabreicht.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Diabetes der zweiten Art ist die Diät, eine mobile Lebensweise und die Einnahme von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken.

Für Eltern ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel des Kindes mit einem Glucometer zu kontrollieren. Kinder mit Diabetes sollten so gut wie möglich vor Stresssituationen geschützt werden. Wenn Sie Symptome von Diabetes haben, müssen Sie einen Arzt anrufen.

Sie müssen Ihr Baby auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen und ordnungsgemäß trinken, um Dehydrierung zu vermeiden. Im Krankenhaus lassen sich dafür Dropper machen.

Näheres muss das Kind psychologisch auf das Leben mit der Krankheit vorbereiten. Erzählen Sie Ihrem Kind von seiner Krankheit, lernen Sie, Insulinpens zu verwenden, haben Sie keine Angst vor Injektionen.

Mitarbeiter im Kindergarten und in der Schule sollten wissen, wie sie einem Diabetiker Erste Hilfe leisten können. Moderne Methoden der Insulintherapie ermöglichen es dem Kind, ein normales Leben zu führen.

Eltern lehren das Baby zur richtigen Ernährung. Willkommen therapeutische Übungen und Atemübungen.

Womit droht es?

Akute Komplikationen:

  • kritische Senkung des Blutzuckers (Hypoglykämie);
  • hoher Gehalt an Ketonkörpern (Ketoazidose);
  • Langzeitkomplikationen: Atherosklerose, Katarakte, Retinopathie, Nephropathie.
  • Hypoglykämie beginnt mit aktivem Sport, falscher Insulindosierung und Erbrechen.

    Kann zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust führen. Es sind Maßnahmen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

    Diabetische Ketoazidose kann ins Koma gehen - Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, schwache Atmungsaktivität.

    Prävention:

    • rechtzeitige Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
    • Low-Carb-Diät und Blutdruckkontrolle;
    • Geplante Inspektionen von Spezialisten;
    • Gewichtskontrolle.

    Nutzen und Behinderung

    Ein Kind mit Typ-1-Diabetes wird behindert.

    Vorteile für ein behindertes Kind:

    • kostenlos oder zu Vorzugsbedingungen die Bereitstellung von Arzneimitteln;
    • kostenlose Ausflüge in Kurorte;
    • Rentenleistungen;
    • Privilegien bei der Erlangung eines Platzes in Bildungseinrichtungen und im Bildungsprozess;
    • Befreiung vom Militärdienst;
    • Stornierung von Steuern;
    • das Recht auf Behandlung im Ausland.

    Nützliches Video

    In unserer Rubrik "Nützliches Video" spricht Dr. Komarovsky über das Problem des Diabetes bei Kindern:

    Wenn Sie sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben, kann Diabetes unter Kontrolle gehalten werden. Befolgen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes, damit das Kind sich nicht von seinen Kollegen unterscheidet und ein normales Leben führt.

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    • Was ist Diabetes?
    • Wie entsteht Diabetes und was sind die Symptome?
    • Wie ist Diabetes mellitus?
    • Welche Veränderungen treten im menschlichen Körper bei Diabetes auf?
    • Was ist Insulin?
    • Der Wert von Insulin im Körper gesunder Menschen und Menschen mit Diabetes;
    • Zwei Arten von Diabetes, als sie sich unterscheiden;
    • Wie man ein normales Leben mit Diabetes führt;
    • Insulintherapie und ihre Arten;
    • Was ist Hypoglykämie und Hyperglykämie?
    • Was sind Broteinheiten und was sollte die Ernährung bei Diabetes sein?

    In einer für Kinder zugänglichen Form erzählt es von Diabetes und vor allem, wie man mit dieser Krankheit leben kann. Der beste Weg zu lernen ist bekanntlich ein Spiel. Wenn Sie diese Tipps in Betracht ziehen und gemeinsam mit Frosay die Seiten durchgehen, wird Ihr Kind lernen:

    • wie man Diabetes kompensiert;
    • Was ist die Broteinheit?
    • wie man lernt, wie man die Menge an Brot in einer Mahlzeit zählt;
    • Wie oft am Tag müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen?
    • wie man die erforderliche Insulindosis ermittelt.

    und vieles mehr.

    Schule und Diabetes. Merkmale des Schullebens eines Kindes mit Diabetes.

    Mit einer Schulglocke bricht der Herbst in unser Leben. Wahrscheinlich treten in jeder Familie, in der es Schüler gibt, zu Beginn des Schuljahres viele neue Sorgen und Ängste auf: Wie wird das Kind in dieser Klasse lernen? Wird es gesund sein? Wie ist das Verhältnis zu Lehrern und Kindern? Für Eltern, deren Kinder an Diabetes erkrankt sind, gibt es jedoch viel mehr Sorgen um die Schule. Bei jedem Schritt treten schwierige Fragen auf, insbesondere wenn das Kind in letzter Zeit krank wurde.

    DV hat von Experten herausgefunden, wie man Diabetes und Schule kombiniert? Und was sollte getan werden, um den Zucker während des gesamten Schultags normal zu halten und die Beziehungen zu Lehrern und Klassenkameraden gut zu sein?

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

    Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

    Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

    Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

    Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

    Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

    Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

    Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

    In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

    Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

    Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

    Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

    Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

    Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

    Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

    Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

    Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

    Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

    Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

    Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

    Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

    Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern

    Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

    Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

    Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

    Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

    Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

    Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

    Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

    Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

    Wie können Sie Ihren Klassenkameraden über den Diabetes mellitus Ihres Kindes berichten?

    Kinder finden normalerweise einen Weg, ihren Mitschülern zu erklären, was Diabetes ist, aber Sie können ihnen helfen, dieses Gespräch auf die richtige Weise zu beginnen. In der Tat empfehlen Experten, zu Beginn eines jeden Schuljahres ähnliche Gespräche mit Klassenkameraden Ihres Kindes zu führen, um Missverständnisse von Schulkindern und sogar Mobbing zu vermeiden.

    Also, was sagen Sie zu einer Klasse voller Kinder über Diabetes? Hier finden Sie einige Tipps zum Erstellen der richtigen Präsentation.

    Warum ist es so wichtig, über Diabetes zu reden?

    Die Lehrer Ihres Kindes, die Schulkrankenschwester und der Schulleiter sind sich der Krankheit Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter bewusst. Warum ist es so wichtig, dass Klassenkameraden wissen, welcher Typ-1-Diabetes ist? „Zum einen wegen des Risikos von Hyper- oder Hypoglykämie“, sagt Bethany King, Sozialarbeiterin und Angestellte eines Kinderkrankenhauses in Columbus, Ohio. „Je mehr Menschen wissen, was Diabetes ist, desto mehr Sicherheit wird dein Kind sein. " "Da Diabetes eine" unsichtbare "Krankheit ist, fügt Vainola Wayne, eine Krankenschwester im oben genannten Krankenhaus, hinzu:" Es ist wichtig, Klassenkameraden von einigen Anzeichen einer niedrigen Glukose zu erzählen, und Kinder können Erwachsene warnen, um zu helfen. " Eine offene Diskussion ist auch wichtig, um Missverständnisse über Diabetes zu vermeiden, einschließlich der mit dem Wort "Krankheit" verbundenen Ängste. Vane sagt dazu: "Es ist wichtig, dass Kinder verstehen, dass Diabetes zwar eine Krankheit ist, aber keine Krankheit, die infiziert werden kann, wie zum Beispiel eine Erkältung." Das Informieren von Klassenkameraden kann auch dazu beitragen, Ihr Kind von der Peinlichkeit zu befreien, die es möglicherweise hat. „Wenn ein Kind Diabetes vor anderen verbirgt, bedeutet das in gewisser Weise, dass es etwas gibt, für das er sich schämt oder schämt“, sagt King. „Es gibt viele falsche Vorstellungen über Diabetes. Wenn Sie dieses Thema mit Klassenkameraden diskutieren und solche Mythen entlarven, können Sie Enttäuschungen vermeiden, die Ihr Kind auf dem Weg des Lebens erleben kann. “

    Gespräche, altersgerecht.

    Was Sie vor dem Unterricht erzählen und welche Themen Sie besprechen, sollte auf den Interessen und Kindern in diesem Alter basieren. Altersgerechte Konversationen umfassen Folgendes:

    Als es Zeit war, mit den Klassenkameraden ihres Sohnes in der Vorbereitungsklasse der Grundschule zu sprechen, vereinbarte Christina D. mit der Lehrerin, dass sie in der ersten Woche des Schuljahres zur Klasse kommen sollte. „Alle Kinder versammelten sich um mich und erwarteten eine Geschichte darüber, wie der Affe Koko in die Schule ging, aus dem Buch, das uns empfohlen wurde (Anmerkung„ Regel 15 “: bedeutet, dass das Buch„ Coco geht zurück in die Schule “). Sie mochte sie. Nachdem ich diese Geschichte gelesen hatte, erzählte ich ihnen, dass ihr Klassenkamerad (mein Sohn) genau wie Koko an Diabetes leidet und sie alle ihm helfen können, zu verstehen, wann er das Klassenzimmer verlassen muss, um zum Krankenschwesterbüro zu gehen Blutzuckerwerte überprüfen. " Vane stimmt zu, dass es sehr effektiv sein kann, Kindern ähnlicher Bücher in Grundschulstufen vorzulesen. Sie schlägt auch vor, den Show and Tell-Ansatz zu verwenden. „Bringen Sie mit, was Ihr Kind zur Behandlung von Diabetes verwendet, zum Beispiel ein Blutzuckermessgerät oder einen Stift, damit die Kinder sich ihre Funktionsweise genauer ansehen können“, empfiehlt sie. Wenn sich Ihr Kind nicht unwohl fühlt, kann es Ihnen helfen, indem Sie in eigenen Worten sagen, was es genau mit ihm macht. Ein weiteres interessantes Element des Trainings, das Eltern verwenden könnten, betrachtet Vane Spielzeug, an dem Sie die Messung des Blutzuckerspiegels mit einem Glucometer und Insulin-Injektionen demonstrieren können. Es ist wichtig, den Klassenkameraden mitzuteilen, dass Ihr Kind dieselbe Nahrung wie andere Kinder essen kann und an allen Aktivitäten teilnehmen kann, einschließlich Sportunterricht und Sport nach der Schule oder am Wochenende. Sowohl Wayne als auch King empfehlen, sich genügend Zeit für die Beantwortung der Fragen zu nehmen, da kleine Kinder normalerweise viele davon haben! "Seien Sie darauf vorbereitet, dass Schulkinder fragen, ob sie an Diabetes erkranken können, wenn Ihr Kind darauf niest oder hustet", sagt Christina.. Bereiten Sie die Antwort im Voraus vor. " Wenn dies hilft, bitten Sie die Krankenschwester, an dieser Besprechung teilzunehmen und bei den Antworten zu helfen.

    Schulkinder der dritten, vierten und fünften Klasse können bereits mit den Grundlagen der Biologie beginnen. Für Kinder dieser Altersgruppe ist es auch hilfreich, den Begriff "Zeigen und Erzählen" zu verwenden, um zu erklären, was Diabetes ist. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Sie einige schwierige Fragen von Klassenkameraden hören. „Während der Präsentation, die ich zu Beginn der dritten Klasse durchführte, fragte mich ein Schüler, warum Insulin nicht direkt in eine Vene injiziert wurde, um sicherzugehen, dass er in den Blutkreislauf gelangte, in dem sich Glukose tatsächlich befindet. Die Erkenntnis, dass der achtjährige Junge ein ausreichendes Verständnis für die Struktur des Körpers und den Diabetes hat, hat mich in den Kopf gesetzt “, gibt Christina zu.

    Was funktioniert für Kinder in diesem Alter noch? Spiele, Spiele und noch mehr Spiele! „Ich kam zu einer der Gesundheitsstunden in der vierten Klasse und wir fingen an, das Spiel„ Diabetes Bingo “zu spielen, das einfach ein Hit war. Ich stellte Fragen wie zum Beispiel: "Drei Symptome von niedrigem Blutzucker?". Die Kinder mussten ihre Karten überprüfen: "Schwitzen, Zittern, Schwäche." Wir hatten eine tolle Zeit und sie haben viel gelernt.

    Seien Sie nicht erstaunt, wenn Sie im Alter von zwölf Jahren in der frühen Jugend an einer Präsentation teilnehmen, während Sie im Unterricht im hinteren Teil des Klassenzimmers sitzen. "In diesem Alter helfen Eltern oft ihren Kindern, aber meistens spricht das Kind selbst, nicht die Eltern, über seinen Diabetes", sagt Wayne.

    Was kann in der High School noch helfen? „Viele Schulkinder mögen Computerpräsentationen mit Prominentengeschichten, besonders solche mit Diabetes. Dies ist für junge Menschen von Interesse und zeigt, dass Diabetes die Teilnahme Ihres Kindes an Sport und anderen Aktivitäten nicht einschränkt “, sagt King.

    King weist auch darauf hin, dass einige Schülerinnen und Schüler es vorziehen, über Diabetes zu sprechen, teilweise durch eine medizinische oder sportliche Präsentation.

    Wurde bei Ihrem Kind in der Grundschule oder sogar in einem früheren Alter Diabetes diagnostiziert? „Normalerweise hören Kinder auf, ähnliche Präsentationen in der Highschool zu machen, wenn bei ihnen zuvor Diabetes diagnostiziert wurde, da sie in der Regel mit denselben Klassenkameraden lernen“, sagt King. „Jugendliche, bei denen jedoch Diabetes diagnostiziert wird Alter können sie die Diagnose mit ihren Angehörigen besprechen, ein Forschungsprojekt zu Diabetes vorbereiten oder eine Gruppe von Lehrern bitten, über die Krankheit zu sprechen. “

    Vane bietet an, mit Ihrem Schüler darüber zu sprechen, ob er sich wohl fühlt, seinen Mitschülern von Diabetes erzählt oder ob er sie nicht auf den neuesten Stand bringen möchte.

    Die richtige zeit

    Der Beginn des Schuljahres mag als logische Wahl für solche Treffen mit Klassenkameraden erscheinen. Zu jeder Zeit können Klassenkameraden mehr über Diabetes lernen. King zufolge: "Selbst wenn ein Kind mitten im Schuljahr an Diabetes diagnostiziert wurde, ist das Wichtigste, Informationen mit anderen zu teilen."

    Was verursacht Diabetes bei Kindern, wie manifestiert sich dieser und kann er geheilt werden?

    In einem wachsenden Organismus laufen alle Prozesse viel schneller ab als bei Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit von Anfang an zu erkennen und zu stoppen. Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern verläuft schnell, die Zeit von den ersten ausgeprägten Symptomen bis zum diabetischen Koma dauert einige Tage und sogar Stunden. Diabetes wird häufig in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung festgestellt, in denen das Kind bewusstlos wurde.

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    Die Diabetes-Statistik für Kinder ist enttäuschend: Sie wird bei 0,2% der Kinder diagnostiziert, und die Inzidenz steigt stetig an, eine Zunahme um 5% im Jahresverlauf. Bei chronischen Krankheiten, die im Kindesalter debütiert haben, steht Diabetes an dritter Stelle der Erkennungshäufigkeit. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Krankheiten in der Kindheit möglich sind, wie sie identifiziert und rechtzeitig erfolgreich behandelt werden können.

    Merkmale des Diabetes Typ 1 und 2 bei einem Kind

    Diabetes mellitus ist ein Komplex von Stoffwechselstörungen, der mit einem Anstieg der Glukosekonzentration in den Gefäßen einhergeht. Der Grund für die Zunahme ist entweder eine Verletzung der Insulinproduktion oder die Abschwächung seiner Wirkung. Bei Kindern ist Diabetes die häufigste endokrine Störung. Ein Kind kann in jedem Alter erkranken. Meistens treten bei Vorschulkindern und Jugendlichen Verstöße während der Periode aktiver hormoneller Veränderungen auf.

    Diabetes im Kindesalter ist in der Regel schwerwiegender und nimmt mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Erwachsener ab. Der Bedarf an Insulin ändert sich ständig, die Eltern sind oft gezwungen, die Glykämie zu messen und die Hormondosis unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen neu zu berechnen. Die Insulinsensitivität wird nicht nur durch Infektionskrankheiten beeinflusst, sondern auch durch das Aktivitätsniveau, hormonelle Überspannungen und sogar schlechte Laune. Durch ständige Behandlung, medizinische Kontrolle und erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern entwickelt und lernt das kranke Kind erfolgreich.

    Diabetes bei Kindern kann mit Standardmethoden nicht immer für lange Zeit kompensiert werden, es ist in der Regel möglich, den Blutzucker nur bis zum Ende der Pubertät zu stabilisieren.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Die Ursachen von Verstößen sind nicht vollständig verstanden, ihre Provokateure sind jedoch bekannt. Am häufigsten wird Diabetes bei einem Kind nach den folgenden Faktoren festgestellt:

    1. Infektionskrankheiten von Kindern - Windpocken, Masern, Scharlach und andere. Diabetes kann auch eine Komplikation von Influenza, Lungenentzündung oder schweren Halsschmerzen sein. Diese Risikofaktoren sind besonders gefährlich bei Babys bis zu 3 Jahren.
    2. Aktive Freisetzung von Hormonen während der Pubertät.
    3. Psychologische Überanstrengung, sowohl lang als auch einmalig.
    4. Verletzungen, hauptsächlich am Kopf und am Bauch.
    5. Fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil, die regelmäßig auf den Tisch des Kindes fallen, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, sind die Hauptursache für Typ-2-Erkrankungen.
    6. Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Glukokortikoiden und Diuretika. Es besteht der Verdacht, dass Immunomodulatoren, die in Russland normalerweise bei fast jeder Erkältung verschrieben werden, ebenfalls gefährlich sein können.

    Die Ursache der Erkrankung bei einem Kind kann auch der Diabetes bei seiner Mutter sein. Solche Kinder werden größer geboren, nehmen gut zu, sind aber viel häufiger an Diabetes erkrankt.

    Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Störung spielt der erbliche Faktor. Wenn das erste Kind an Diabetes leidet, beträgt das Risiko für Follow-ups in der Familie 5%. Bei zwei Elternteilen, Diabetikern, liegt das maximale Risiko bei etwa 30%. Derzeit gibt es Tests, die das Vorhandensein genetischer Marker für Diabetes aufzeigen. Diese Studien haben zwar keinen praktischen Nutzen, da derzeit keine präventiven Maßnahmen zur Gewährleistung einer garantierten Prävention der Krankheit verfügbar sind.

    Diabetes-Einstufung

    Typ-1-Diabetes galt für viele Jahre als der einzig mögliche bei einem Kind. Es ist jetzt festgestellt, dass es 98% aller Fälle ausmacht. In den letzten 20 Jahren wurden zunehmend nichtklassische Krankheitsbilder entdeckt. Einerseits hat die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes signifikant zugenommen, was mit ungesunden Gewohnheiten und einer starken Gewichtszunahme bei der jüngeren Generation zusammenhängt. Andererseits hat die Entwicklung der Medizin die Bestimmung der genetischen Syndrome ermöglicht, die Diabetes verursachen, die zuvor als reiner Typ 1 angesehen wurden.

    Die von der WHO vorgeschlagene neue Einstufung von Kohlenhydratstörungen umfasst:

    1. Typ 1, der in Autoimmun und Idiopathie unterteilt ist. Es ist häufiger als andere Typen. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist die eigene Immunität, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Idiopathischer Diabetes entwickelt sich auf die gleiche Weise, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Autoimmunprozess. Die Ursache dieser Verstöße ist noch nicht bekannt.
    2. Typ-2-Diabetes bei einem Kind. Es macht 40% aller Fälle aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden können. Die Krankheit beginnt mit der Pubertät bei übergewichtigen Kindern. In diesem Fall kann die Vererbung in der Regel verfolgt werden: Einer der Eltern hat auch Diabetes.
    3. Genmutationen, die zu einer Insulinverletzung führen. Zunächst einmal handelt es sich um Modi-Diabetes, der in verschiedene Typen unterteilt ist, von denen jede ihre eigenen Charakteristika und Behandlungsmethoden hat. Sie macht etwa 10% der Hyperglykämie aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden kann. Diese Gruppe umfasst auch den mitochondrialen Diabetes, der erblich bedingt ist und von neurologischen Störungen begleitet wird.
    4. Genmutationen, die zu Insulinresistenz führen. Zum Beispiel: Resistenzen vom Typ A, die sich meist bei jugendlichen Mädchen manifestieren, und Leprechaunismus, eine multiple Entwicklungsstörung, die von Hyperglykämie begleitet wird.
    5. Steroid-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch die Verwendung von Medikamenten (normalerweise Glukokortikoiden) oder anderen Chemikalien verursacht wird. Typischerweise spricht Diabetes dieser Art bei Kindern gut auf die Behandlung an.
    6. Sekundärer Diabetes Ursache können Erkrankungen und Verletzungen der Pankreasabteilung sein, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist, sowie endokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus-Syndrom, Akromegalie und andere genetische Syndrome, die das Risiko für Diabetes erhöhen: Down, Shereshevsky-Turner usw. Bei Kindern nimmt der Diabetes etwa 20% der Krankheit ein Kohlenhydratstörungen, die nicht mit Typ 1 zusammenhängen.
    7. Das polyglanduläre Insuffizienzsyndrom ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die die Organe des endokrinen Systems betrifft und Insulin produzierende Zellen zerstören kann.

    Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Das Debüt von Typ-1-Diabetes bei Kindern durchläuft mehrere Stadien. Mit dem Beginn der Beta-Zell-Degeneration übernehmen ihre verbleibenden Funktionen. Das Kind ist bereits krank, aber es gibt keine Symptome. Blutzucker beginnt zu wachsen, wenn die Zellen kritisch niedrig sind und Insulin fehlt. Gleichzeitig fehlt dem Gewebe die Energie. Um es wieder aufzufüllen, fängt der Körper an, Fettreserven als Brennstoff zu verwenden. Mit dem Abbau von Fett bilden sich Ketone, die das Kind toxisch beeinflussen und zu Ketoazidose und dann zu Koma führen.

    Während der Periode des Zuckerwachstums und des Beginns der Ketoazidose kann die Krankheit durch die folgenden charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

    Erzählung über Diabetes oder wie man einem Kind Diabetes erzählt

    Wie erklären Sie einem Kind, dass es an Diabetes leidet? In jungen Jahren verstehen Kinder noch nicht viel, es ist sehr schwierig, sie plötzlich auf Diät zu setzen oder lebenswichtige Insulinspritzen zu beginnen.

    Viele Eltern fragen, wie das geht? Ich beantworte solche Fragen immer - versuche ein Märchen. Schließlich hilft ein Märchen, die Bedeutung des Problems in einer für das Kind verständlichen Sprache zu vermitteln. Lassen Sie das Kind im Laufe der Zeit wachsen, und Sie können die Feinheiten der Diabetesbehandlung und Prävention in der Erwachsenensprache erklären, aber bis jetzt, bis zu 8-10 Jahren, werden Ihnen nur Märchen helfen.

    Wenn Sie ein Märchen erzählen möchten, wählen Sie einen Zeitpunkt aus, zu dem das Kind ruhig und entspannt ist. Ich empfehle Ihnen immer, dies vor dem Schlafengehen zu tun, und die Geschichte, die Ihre Mutter über mehrere Tage hintereinander erzählt, wird dem Baby am besten in Erinnerung bleiben.

    Überlegen Sie sich die Handlung selbst, und wenn es keine Ideen gibt, lesen Sie meine. Dieses Märchen ist für ein Mädchen, aber wenn Sie fantasieren, können Sie es leicht für einen Jungen wiederholen.

    Schönheit und das kleine Monster: ein Märchen über Diabetes

    Es war einmal ein kleines Mädchen. Sie hat mich wirklich an dich erinnert, Tochter.

    Sie einmal wurde das Mädchen krank. Im Bett liegend, mit Fieber und Halsschmerzen, schlief sie ein. Sie hatte einen interessanten Traum.

    Die ferne und geheimnisvolle Insel, auf der sich das Mädchen befand, war leer und verlassen. Plötzlich erschien aus dem Nichts der Zauberer.

    "Hallo, süßes Mädchen, wie heißen Sie?", Fragte er.

    - Ich heiße Anya und wie geht es dir?

    - Nennen Sie mich einfach Melitus, ich bin ein Zauberer dieser Insel und möchte, dass Sie ein kleines Geschenk machen.

    Plötzlich erschien in der Hand des Magiers eine Kiste, auf der ein blauer Kreis gezeichnet war.

    Das Mädchen öffnete die Schachtel, aber sie war leer. Melitus erklärte, dass sich darin ein kleines Tier befindet, das jetzt sein ganzes Leben lang mit dem Mädchen zusammenleben wird, und vor allem - sie muss vorsichtig sein und sich ständig um sie kümmern.

    - Jetzt geben Sie ihm jeden Tag ein magisches Serum, aber eine Bedingung, die Sie erfüllen müssen: Das Elixier kann nur durch eine magische Nadel in den Körper des Tieres gelangen!

    Melitus sagte, wenn Anya aus irgendeinem Serum zu viel oder zu wenig gibt, wird das Tier sehr schlecht sein. Und jeden Tag muss sie die Menge des magischen Elixiers selbst zählen.

    „Woher weißt du, dass es meinem Tier gut geht und ich genau heute genau so viel Elixier gegeben habe?“, Fragte sie sehr besorgt.

    "Dazu, sagte Melitus, müssen Sie jeden Tag Ihren Finger durchbohren und einen Blutstropfen in eine spezielle Maschine geben." Diese Maschine gibt nach dem Lesen eine verschlüsselte Nachricht aus, mit der Sie verstehen, wie viel Elixier benötigt wird und wie Sie sich um Ihr unsichtbares Tier kümmern können.

    "Kann ich ein Tier loslassen, wenn es erwachsen ist?" Wenn ich zu meiner Großmutter gehe, kann ich ihn dann bei meiner Mutter zu Hause lassen?

    - Nein, antwortete der Zauberer, das Tier wird immer in dir sein. Eltern helfen nur, sich zu kümmern, aber Sie können es niemandem geben.

    Der Zauberer sagte, das Mädchen würde wachsen, und mit ihr würde ihr kleines Biest wachsen. Im Laufe der Jahre wird er wählerisch werden, um mehr Aufmerksamkeit bitten, vielleicht sogar das Mädchen an den Beinen, Nieren oder am Herzen kratzen, aber sie muss stark sein und alles aushalten.

    Anya brach in Tränen aus, für sie klangen die Worte des Zauberers wie Strafe. Melitus versuchte ihn zu beruhigen und sagte die wichtigsten Worte:

    - Ich verspreche Ihnen, dass ich Sie einmal, vielleicht in 10 bis 20 Jahren, von der Tierpflege retten werde, aber unter der Voraussetzung, dass Sie, Anya, sich bereits richtig um ihn kümmern.

    In diesem Moment verschwand der Zauberer, und das Mädchen wischte sich die letzte Träne ab und bemerkte, dass sie sich auf keiner Insel befand und im Schlafzimmer auf ihrem Lieblingsbett saß. Sie zog sich um und ging auf der Straße spazieren.

    Tage, Wochen, Monate, Jahre vergingen. Anya versuchte, sich richtig um ihr kleines Tier zu kümmern, aber ihre Kraft wurde allmählich schwächer und sie musste immer öfter aus Verzweiflung schreien. Müde, ständig darüber nachzudenken, wie viel Elixier heute benötigt wird und wie viel morgen. Der Finger schmerzte aus ständigen Punktionen wegen der geliebten Bluttröpfchen.

    Anya wollte wie alle anderen leben und statt dieses anspruchsvollen Tieres eine Katze oder einen Hund haben. Jedes Mal, wenn ich einschlief, kehrte ich auf die geheimnisvolle Insel zurück, auf der ich einen Zauberer suchte. Sie wollte ihn unbedingt bitten, sich der Strafe zu entledigen.

    Aber statt eines Zauberers fand sie dieselben Jungen und Mädchen, die sich auch um ihre Tiere kümmerten. Im Traum waren sie Freunde, scherzten und lachten, und dann wurde es viel einfacher. Anya erkannte, dass sie nicht alleine ist, und viele haben ähnliche Probleme, mit denen man leben kann.

    Einen Monat später traf sie in der Schule ein Mädchen, das dasselbe unsichtbare Tier hatte. Und wenn es früher nur in einem Traum leicht war, ist es jetzt einfacher geworden, in der Realität zu leben.

    Anya erkannte, dass sie nicht alleine war und hatte genug Kraft, um den Test zu bestehen. Der Tag wird kommen, an dem die unsichtbaren Tiere Anya und ihre Freunde für immer verlassen werden.

    Nur Sie müssen an das Beste glauben und alles wird klappen.

    Diabetes bei Kindern: Was Eltern wissen müssen

    Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel chronisch ansteigt. Diabetes steht bei den endokrinen Erkrankungen, an denen Kinder leiden, an erster Stelle. Diese Krankheit tritt bei Kindern normalerweise akut auf, wenn sie nicht behandelt wird, erhält sie einen progressiven Verlauf. Diese Art der Entwicklung der Krankheit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass Kinder sehr schnell wachsen und einen erhöhten Stoffwechsel haben.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern, basierend auf den Symptomen der Krankheit sowie des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung von Diabetes bei Kindern umfasst die Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Verwendung von Insulin.

    Heute bieten wir an, darüber zu sprechen, was alle Eltern über Diabetes bei Kindern wissen sollten, um zu verhindern, dass das Kind krank wird, oder rechtzeitig auf die ersten Symptome der Krankheit zu reagieren.

    Was ist Diabetes?

    Unterscheiden Sie Diabetes des ersten und zweiten Typs. Typ-1-Diabetes ist Insulin-abhängiger Diabetes, Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig.

    Bei Erwachsenen wird Diabetes des zweiten Typs am häufigsten beobachtet, bei Kindern wird in den meisten Fällen Diabetes des ersten Typs diagnostiziert.

    Diabetes des ersten Typs zeichnet sich durch sehr niedrige Insulinkonzentrationen im Blut aus. Daher ist ein Kind, das an Diabetes mellitus leidet, von der Insulintherapie abhängig.

    Merkmale von Diabetes bei Kindern

    Die Bauchspeicheldrüse des Babys, die das Hormon Insulin produziert, ist sehr klein. Mit zehn Jahren verdoppelt sich die Drüsenmasse des Kindes und erreicht ein Gewicht von mehr als 50 Gramm und eine Größe von 12 Zentimetern. Die Insulinproduktion bei einem Kind wird schließlich im Alter von fünf Jahren gebildet.

    Es ist von fünf Jahren bis zu elf Kindern, die besonders anfällig für Diabetes sind, da die Stoffwechselprozesse in diesem Alter bei Kindern sehr schnell sind, die Aufnahme von Zucker ist keine Ausnahme. Daher muss ein Kind etwa 10 g Kohlenhydrate pro 1 kg Gewicht pro Tag verbrauchen. Wahrscheinlich deshalb lieben alle Kinder Süßigkeiten so sehr.

    Auch das Nervensystem, das bei Säuglingen noch nicht vollständig ausgebildet ist, beeinflusst den Stoffwechsel im Körper des Kindes, kann Fehlfunktionen verursachen und den Blutzuckerspiegel des Kindes beeinträchtigen.

    Der Krankheitsverlauf bei Kindern hängt von dem Alter ab, in dem sie begann. Je jünger das Kind ist, desto schwerer wird es die Krankheit tragen und desto wahrscheinlicher sind Komplikationen der Krankheit. Normalerweise, wenn ein Kind an Diabetes leidet, wird es diese Krankheit nie loswerden, das Baby wird sein ganzes Leben lang einer besonderen Behandlung bedürfen.

    Interessant

    Es ist wichtig anzumerken, dass der Konsum großer Mengen an Süßigkeiten im Kindesalter nicht zur Entwicklung von Diabetes mellitus führt, es gibt andere Gründe für das Auftreten der Krankheit.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Die Hauptursache für Diabetes bei Kindern gilt als Virusinfektion, die Pankreaszellen wie Mumps, Röteln, Masern und andere Infektionen zerstört.

    Zu den anderen Ursachen von Diabetes gehören auch:

    - Kinder mit einer Masse von über 4,5 kg sind normalerweise anfällig für Diabetes.

    Symptome der Krankheit

    Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind fast die gleichen wie die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen: Durst, Gewichtsverlust, häufiger Harndrang, schwerer Verlauf verschiedener Infektionen, erhöhte Müdigkeit, juckende Schleimhäute.

    Bei Säuglingen ist Diabetes von Verdauungsstörungen und Angstzuständen begleitet, das Baby kann eine lange und gierige Brust saugen.

    Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Symptome von Diabetes nicht so leicht zu bemerken sind. Daher müssen Eltern sehr vorsichtig sein und nicht den geringsten Verdacht auf Diabetes bei einem Kind ignorieren, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern

    Die Behandlung von Diabetes bei Kindern wird umfassend durchgeführt, es sollte eine Diät, regelmäßige Bewegung und Medikamente umfassen.

    Diät

    Im Falle von Diabetes mellitus ist es notwendig, die Backwaren der Kinder von Weizenmehl, Kartoffeln, Getreide (Grieß und Reis), fettiger, würziger und salziger Sauce sowie süßer Soße von der Ernährung auszuschließen.

    Das Baby kann Brei aus grobkörnigem Sand (zB Buchweizen) bekommen. Auch bei Kindern, die an Diabetes leiden, ist es sinnvoll, Gemüse zu essen. Gemüse sollte ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung des Babys sein.

    Für ein krankes Kind ist es notwendig, zusammen mit dem behandelnden Arzt eine Diät zu machen.

    Physische Übungen

    Übungen sind für Kinder mit Diabetes sehr wichtig, da sie die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin erhöhen und den Sazar-Spiegel im Blut verringern. Bei Diabetes sind dosierte Belastungen von Vorteil.

    Die Belastung für ein Kind mit Diabetes muss ordnungsgemäß organisiert sein: Babys müssen vor und nach dem Unterricht zusätzliche Kohlenhydrate zu sich nehmen und regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen.

    Der Komplex der Übungen sollte ein Arzt sein, der sich nach dem Zustand, den Fähigkeiten und dem Alter des Kindes richtet.

    Medikamentöse Behandlung

    Fast alle diabetischen Kinder werden mit Insulin behandelt. Jetzt entwickelte Medikamente, die einmal täglich verabreicht werden können.

    Die Behandlung mit Pillen wirkt bei Erwachsenen gut, ist aber bei Diabetes bei Kindern selten wirksam. Tabletten topische Anwendung bei mildem Diabetes oder als Hilfsbehandlung.

    Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und der Verabreichungsplan sollten nur vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es ist gefährlich für das Kind!

    Wenn Sie sich für die richtige Behandlung entscheiden, überwachen Sie ständig den Zustand des Kindes. Es hilft ihm, die Symptome der Krankheit zu lindern und ein erfülltes Leben zu führen.

    Passen Sie auf und werden Sie nicht krank!

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