Pankreatogener Diabetes

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Pankreatogener Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die vor dem Hintergrund der primären Schädigung des Pankreas verschiedener Herkunft auftritt (meistens chronische Pankreatitis). Manifestierte dyspeptische Erkrankungen (Sodbrennen, Durchfall, periodische epigastrische Schmerzen) und die allmähliche Entwicklung einer Hyperglykämie. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung des glykämischen Profils, der Blutbiochemie, des Ultraschalls und der MRT der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung umfasst eine fettarme und "schnelle" Kohlenhydrate, die Ernennung von Enzym- und Glukose-senkenden Medikamenten, die Ablehnung von Alkohol und Tabak. Nach radikalen Operationen wird eine Insulinersatztherapie verordnet.

Pankreatogener Diabetes

Pankreatogener Diabetes mellitus (Typ 3 Diabetes mellitus) ist eine sekundäre Störung des Glukosestoffwechsels, die sich als Folge einer Schädigung des endokrinen Apparats des Pankreas (PJ) entwickelt. Die Krankheit tritt bei 10-90% der Patienten mit chronischer Pankreatitis auf. Eine solche Datenvariabilität hängt mit der Schwierigkeit zusammen, die Entwicklung der endokrinen Dysfunktion des Pankreas und der Schwierigkeit der Differentialdiagnose der Pathologie vorherzusagen. Nach einer akuten Pankreatitis beträgt das Risiko für Typ-3-Diabetes mellitus 15%. Die Krankheit betrifft häufiger Männer, die übermäßig Alkohol, fetthaltige Nahrungsmittel konsumieren.

Ursachen von Pankreas-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich unter Verletzung der endokrinen und exokrinen Funktion des Pankreas. Folgende Ursachen für Schäden am Inselapparat der Drüse werden unterschieden:

  • Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Häufige Verschlimmerungen der Pankreatitis erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Chronische Entzündungen verursachen eine allmähliche Zerstörung und Verhärtung der Langerhans-Inseln.
  • Operationen an der Bauchspeicheldrüse. Die Häufigkeit des postoperativen Diabetes variiert je nach Operationsvolumen zwischen 10% und 50%. Am häufigsten tritt die Erkrankung nach einer vollständigen Pankreathektomie, einer Pankreatoduodenal-Resektion, einer longitudinalen Pankreatojejunostomie und einer Resektion des kaudalen Teils des Pankreas auf.
  • Andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Bauchspeicheldrüsenkrebs und Pankreaskarzinose verursachen endokrine Dysfunktion mit der Bildung einer persistierenden Hyperglykämie.

Es gibt Risikofaktoren, die bei Patienten mit Pankreasfunktionsstörung einen pankreatogenen Diabetes auslösen. Dazu gehören:

  • Alkoholmissbrauch Die mehrfache systematische Verwendung alkoholischer Getränke erhöht das Risiko einer Pankreatitis alkoholischen Ursprungs mit der Bildung einer vorübergehenden oder persistierenden Hyperglykämie.
  • Stromausfall Der übermäßige Verzehr von fettreichen Lebensmitteln und leicht verdaulichen Kohlenhydraten trägt zur Entstehung von Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und beeinträchtigter Glukosetoleranz (Prädiabetes) bei.
  • Langzeitmedikamente (Kortikosteroide) gehen häufig mit dem Auftreten von Hyperglykämie einher.

Pathogenese

Die endokrine Funktion des Pankreas ist die Freisetzung von Insulin und Glucagon in das Blut. Hormone werden von den Langerhans-Inseln produziert, die sich im Schwanz der Drüse befinden. Längere äußere Einflüsse (Alkohol, Drogen), häufige Anfälle akuter Pankreatitis, chirurgische Eingriffe an der Drüse führen zu einer Verletzung der Inselfunktion. Das Fortschreiten einer chronischen Entzündung der Drüse führt zur Zerstörung und Sklerose des Inselapparates. In der Zeit der Verschlimmerung der Entzündung bildet sich eine Schwellung der Bauchspeicheldrüse, der Trypsingehalt im Blut steigt an, was die Insulinsekretion hemmt. Als Folge einer Schädigung des endokrinen Apparates der Drüse tritt zu Beginn eine vorübergehende und dann persistierende Hyperglykämie auf und es entsteht Diabetes mellitus.

Symptome von Bauchspeicheldrüsen-Diabetes

Pathologie tritt häufig bei Menschen mit dünnem oder normalem Körperbau mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems auf. Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse ist begleitet von dyspeptischen Symptomen (Durchfall, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen). Schmerzhafte Empfindungen während der Verschlimmerung einer Drüsenentzündung sind im epigastrischen Bereich lokalisiert und weisen unterschiedliche Intensitäten auf. Die Bildung von Hyperglykämie bei chronischer Pankreatitis tritt im Durchschnitt in 5-7 Jahren allmählich auf. Wenn die Dauer der Krankheit und die Häufigkeit von Exazerbationen zunehmen, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Diabetes kann mit der Manifestation einer akuten Pankreatitis debütieren. Postoperative Hyperglykämie wird gleichzeitig gebildet und erfordert eine Korrektur des Insulins.

Pankreatogener Diabetes ist mild mit einem mäßigen Blutzuckeranstieg und häufigen Anfällen von Hypoglykämie. Patienten sind zufriedenstellend an Hyperglykämie bis 11 mmol / l angepasst. Eine weitere Erhöhung des Blutzuckers führt zu Diabetes-Symptomen (Durst, Polyurie, trockene Haut). Pankreatogener Diabetes ist gut mit Diät-Therapie und hypoglykämischen Mitteln zu behandeln. Der Krankheitsverlauf wird von häufigen Infektions- und Hautkrankheiten begleitet.

Komplikationen

Bei Patienten mit Typ-3-Diabetes treten Ketoazidose und Ketonurie selten auf. Patienten mit Pankreas-Diabetes zeichnen sich durch häufige kurzzeitige Anfälle von Hypoglykämie aus, die von Hungergefühl, kaltem Schweiß, blasser Haut, übermäßiger Erregung und Tremor begleitet werden. Ein weiterer Abfall des Blutzuckerspiegels führt zu Trübung oder Bewusstseinsverlust, zur Entwicklung von Anfällen und hypoglykämischem Koma. Bei einem langen Verlauf des Pankreasdiabetes werden Komplikationen aus anderen Systemen und Organen (diabetische Neuropathie, Nephropathie, Retinopathie, Angiopathie), A- und E-Hypovitaminose sowie gestörter Magnesium-, Kupfer- und Zinkstoffwechsel gebildet.

Diagnose

Die Diagnose von Pankreas-Diabetes ist schwierig. Dies liegt an der langen Abwesenheit von Diabetes-Symptomen, der Schwierigkeit, entzündliche Erkrankungen des Pankreas zu erkennen. Bei der Entwicklung der Erkrankung ignorieren die Symptome der Schädigungen der Bauchspeicheldrüse oft nur die zuckersenkende Therapie. Die Diagnose des Kohlenhydratstoffwechsels wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konsultation Endokrinologe. Eine wichtige Rolle spielen eine gründliche Untersuchung der Anamnese und der Zusammenhang von Diabetes mit chronischer Pankreatitis, Operationen an der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Stoffwechselstörungen und Steroidmedikationen.
  2. Glykämie-Überwachung. Es beinhaltet die Bestimmung der Glukosekonzentration bei leerem Magen und 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Bei Typ-3-Diabetes liegt der Nüchternglukosespiegel im normalen Bereich und steigt nach dem Essen an.
  3. Beurteilung der Pankreasfunktion. Durchführung mit biochemischer Analyse zur Bestimmung der Aktivität von Diastase, Amylase, Trypsin und Lipase im Blut. OAM-Daten weisen darauf hin, dass bei pankreatogenem Diabetes Glukose- und Acetonspuren im Urin normalerweise fehlen.
  4. Instrumentelle Bildgebungstechniken. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, das MRT des Pankreas ermöglicht die Abschätzung der Größe, der Echogenität, der Struktur des Pankreas, des Vorhandenseins zusätzlicher Formationen und Einschlüsse.

In der Endokrinologie wird die Differentialdiagnose der Erkrankung bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes durchgeführt. Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch einen starken und aggressiven Beginn der Erkrankung in einem jungen Alter und schwere Symptome einer Hyperglykämie aus. Im Bluttest werden Antikörper gegen RV-Betazellen nachgewiesen. Charakteristische Merkmale von Typ-2-Diabetes sind Fettleibigkeit, Insulinresistenz, das Vorhandensein von C-Peptid im Blut und das Fehlen hypoglykämischer Anfälle. Die Entwicklung von Diabetes beider Arten ist nicht mit entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie mit operativen Eingriffen am Organ verbunden.

Behandlung von Pankreas-Diabetes

Für das beste Ergebnis ist eine gemeinsame Behandlung chronischer Pankreatitis und Diabetes erforderlich. Es ist erforderlich, dauerhaft auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Tabak zu verzichten, um die Ernährung und den Lebensstil anzupassen. Kombinierte Therapie hat folgende Bereiche:

  • Diät Die Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen-Diabetes umfasst die Korrektur von Proteinmangel, Vitaminmangel und Elektrolytstörungen. Den Patienten wird empfohlen, den Konsum von "schnellen" Kohlenhydraten (Butterprodukten, Brot, Süßigkeiten, Kuchen), gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln zu begrenzen. Die Hauptnahrung besteht aus Proteinen (fettarme Fleisch- und Fischsorten), komplexen Kohlenhydraten (Getreide) und Gemüse. Das Essen sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Es wird empfohlen, frische Äpfel, Hülsenfrüchte, reichhaltige Fleischbrühen, Saucen und Mayonnaise auszuschließen.
  • Entschädigung für Enzyminsuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Arzneimittel, die Enzyme Amylase, Protease, Lipase enthalten, werden in verschiedenen Verhältnissen verwendet. Medikamente helfen, den Verdauungsprozess zu etablieren, Eiweiß-Energiemangel zu beseitigen.
  • Einnahme von Blutzucker senkenden Medikamenten. Zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels wird ein gutes Ergebnis durch Verschreibung von Sulfonylharnstoff-Medikamenten erzielt.
  • Postoperative Ersatztherapie. Nach chirurgischen Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse mit vollständiger oder teilweiser Resektion des Drüsenschwanzes ist eine fraktionelle Insulinverabreichung angezeigt, nicht mehr als 30 E pro Tag. Der empfohlene Blutzuckerspiegel liegt aufgrund der Gefahr einer Hypoglykämie nicht unter 4,5 mmol / l. Mit der Stabilisierung der Glykämie sollte die Ernennung von oralen Antidiabetika beginnen.
  • Autotransplantation von Inselzellen. Sie wird in spezialisierten endokrinologischen medizinischen Zentren durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Transplantation durchlaufen die Patienten eine Pankreatotomie oder Pankreasresektion.

Prognose und Prävention

Mit der komplexen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenläsionen und der Korrektur von Hyperglykämie ist die Prognose der Erkrankung positiv. In den meisten Fällen ist es möglich, einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten und normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Bei schweren onkologischen Erkrankungen, radikalen Operationen an der Drüse, hängt die Prognose von der Intervention und der Rehabilitationsphase ab. Der Krankheitsverlauf wird durch Übergewicht, Alkoholismus, Missbrauch von fetthaltigen, süßen und würzigen Lebensmitteln verstärkt. Für die Vorbeugung von Bauchspeicheldrüsen-Diabetes ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, auf Alkohol zu verzichten, und zwar in Gegenwart einer Pankreatitis, die von einem Gastroenterologen untersucht werden muss.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Pankreatonekrose ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der der Patient intensive Pflege und häufig eine Operation benötigt. Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose stellt ernste Schwierigkeiten dar, da die Zerstörung des Pankreas, die bei der akuten Pankreatitis auftritt, durch ein systemisches Intoxikationssyndrom erschwert wird. Patienten sterben häufig an Atemstörungen, die Ursache für Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge sind.

Konservative Behandlung

In diesem Stadium besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Schmerzen zu reduzieren und, wenn möglich, die Ursache der Pankreatoneekrose zu beseitigen. Wenn der Patient das Krankenhaus der chirurgischen Abteilung betritt, wird er für die Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes entschädigt, die auf ständiges Erbrechen zurückzuführen ist. Der Patient wird einfach dehydriert, so dass ihm intravenöse Infusionen verabreicht werden. Ihnen wird Kaliumchlorid zugesetzt.

Die Pankreatonekrose geht mit einer schweren Vergiftung des Körpers einher. Der Tod von Pankreasbereichen verursacht die Durchblutung der Gewebe. Dem Patienten wird daher Folgendes verschrieben:

  • frisches gefrorenes Plasma oder Albumin intravenös;
  • zur Korrektur der Mikrozirkulation - Dextran und Pentoxifyllin;
  • Diuretika (Furosemid) in Kombination mit parenteraler Verabreichung eines großen Flüssigkeitsvolumens - zur Entgiftung des Körpers.

Da sich das Pankreas bei der Bauchspeicheldrüsenekrose tatsächlich selbst zerstört, muss seine Funktion unterdrückt werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Manchmal werden zu diesem Zweck Inhibitoren proteolytischer Enzyme vorgeschrieben. Es sind diese von der Drüse ausgeschiedenen Substanzen, die die Proteine ​​ihres eigenen Organismus abbauen. In den meisten Fällen wird die Verfälschung dazu verwendet, ihre Aktivität zu hemmen. Richtige, jüngste Studien zeigen, dass die Verabreichung von proteolytischen Enzyminhibitoren keinen signifikanten positiven Effekt auf das Ergebnis der Pankreasnekrose hat. Daher weigern sich viele Ärzte bereits, sie in ihre Therapiepläne aufzunehmen.

Um die Pankreasfunktion und -aktivität von proteolytischen Enzymen zu unterdrücken, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • komplette Ruhe - strenge Bettruhe;
  • Eis wird auf den Magen aufgetragen, um die Temperatur im Pankreas zu senken.
  • Fasten mindestens 5 Tage;
  • regelmäßiges Waschen des Magens mit kaltem Wasser;
  • um die Sekretion von Magensaft zu hemmen, werden Omeprazol oder andere Protonenpumpenhemmer verschrieben;
  • Somatostatin oder seine synthetischen Analoga (zum Beispiel Octreotid) werden intravenös injiziert, um die Sekretion von Pankreasenzymen zu unterdrücken.

Um den Körper zu entgiften, verwenden Intensivmediziner häufig Plasmapherese oder Ultrafiltration. Es sollte gesagt werden, dass alle diese Methoden mit Vorsicht angewendet werden sollten, ohne große Hoffnungen auf sie zu setzen. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Beweise dafür, dass diese Aktivitäten das Überleben von Patienten mit Pankreasnekrose erhöhen.

Beim Absterben von Teilen des Pankreas entwickelt sich häufig eine bakterielle Infektion. Es ist jedoch keine Zeit für die Diagnose. Pankreatonekrose ist eine dringende Krankheit, daher hat der Arzt ein Minimum an Zeit, um das Leben des Patienten zu retten. In einer solchen Situation bleibt nicht zu spekulieren, ob die Pankreatitis steril ist oder bereits infektiös ist. In jedem Fall müssen Antibiotika verschrieben werden, da eine Infektion zu Sepsis und Tod des Patienten führen kann.

Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose werden antibakterielle Breitbandwirkstoffe verschrieben. In solchen Fällen verschreiben Sie starke Antibiotika:

  • 3-4 Generationen Cephalosporine (Cefepim);
  • Fluorchinolone von 3-4 Generationen (Levofloxacin, Gatifloxacin);
  • Carbopeneme, die als Reservemedikamente gelten und in extremen Fällen (Imipenem, Meropenem) verschrieben werden.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Bei einer infizierten Form der Bauchspeicheldrüsenekrose wird in 100% der Fälle eine operative Behandlung des Patienten verordnet, da sein Überleben ohne Operation unmöglich ist. Bei sterilen Formen der Krankheit wird die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs basierend auf dem Zustand des Patienten bewertet.

Wenn keine Infektion vorliegt, kann die Operation in den folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Intensivmedizin liefert nicht das erwartete Ergebnis, das Versagen mehrerer Organe schreitet weiter voran;
  2. es besteht der Verdacht einer Infektion der Bauchspeicheldrüsengegend;
  3. pathologischer Prozess erstreckt sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus in den retroperitonealen Raum.

Die absoluten Indikatoren für einen sofortigen chirurgischen Eingriff sind die folgenden Situationen:

  1. total oder subtotal infizierte Pankreasnekrose;
  2. Abszess im Pankreas;
  3. infizierte falsche Zyste (Hohlraum im Pankreas);
  4. Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  5. das Vorhandensein von eitrigem Inhalt im retroperitonealen Raum.

Wenn keine Infektion vorliegt, wird eine Operation vermieden. Und in allen Fällen der Pankreasnekrose versuchen die Ärzte, mit minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen auszukommen, ohne die Bauchhöhle zu öffnen. Offene Operationen erhöhen das Todesrisiko erheblich. Das Öffnen der Bauchhöhle erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, Infektionen (mit steriler Pankreasnekrose) und Schäden an den Organen des Gastrointestinaltrakts.

Minimalinvasive Chirurgie

Bei der fokalen Pankreasnekrose bilden sich im Inneren der Bauchspeicheldrüse Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Kavität zu entleeren und das Exsudat zu evakuieren. Nach dem Eingriff wird es für die Forschung verwendet:

  • bakteriologischer Nachweis von Mikroben;
  • histologischer Nachweis von abnormalen Zellen;
  • Biochemische Analyse der chemischen Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Aber die Hauptaufgabe des Chirurgen ist natürlich nicht die Diagnose. Er muss die Flüssigkeit entfernen, wodurch eine offene Operation vermieden werden kann. Dies ist möglich, wenn keine vollständige Bauchspeicheldrüsenekrose vorliegt, sondern nur Nekroseherde. Danach wird die Flüssigkeit, die sich in der Peritonealhöhle und im retroperitonealen Raum ansammelt, entfernt. Die Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch Sie nicht nur die Nekroseherde erkennen können, sondern auch den sichersten Weg, durch den die Punktionsnadel zum Ziel gelangt, ohne die Gefäße und inneren Organe zu berühren.

Abhängig davon, ob der Chirurg die Nadel nach dem Abpumpen der Flüssigkeit entfernt, können minimalinvasive chirurgische Eingriffe bei Pankreasnekrose als Punktion oder Drainage bezeichnet werden.

  • Punktion - Ein einmaliges Pumpen von Flüssigkeit aus den Läsionen der Nekrose im Pankreas. Es wird bei steriler Pankreasnekrose angewendet, wenn keine Infektion vorliegt und die Bildung eines neuen Exsudats unwahrscheinlich ist.
  • Drainage ist das Einführen einer Nadel, durch die Flüssigkeit kontinuierlich fließt. Legen Sie je nach Größe des betroffenen Bereichs eine andere Anzahl von Entwässerungssystemen an. Sie können sich auch im Durchmesser unterscheiden. Durch das Drainagesystem wird der Hohlraum im Pankreas mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Die Drainage erfolgt bei infizierter Pankreasnekrose sowie bei Unwirksamkeit der Punktion bei steriler Pankreatonekrose.

In vielen Fällen ist es leider möglich, den Zustand des Patienten nach minimalinvasiven Operationen signifikant zu verbessern. Entwässerung hilft nur in Fällen, in denen die Nekrosenherde eindeutig begrenzt sind, klein sind und Flüssigkeit in den Hohlräumen vorhanden ist. Bei gewöhnlichen destruktiven Formen der akuten Pankreatitis muss auf Open-Access-Operationen zurückgegriffen werden.

Direkte Chirurgie

Derzeit werden viele verschiedene Operationen entwickelt und durchgeführt, die zur Pankreasnekrose eingesetzt werden. Bei einigen von ihnen wird ein Teil des Pankreas entfernt. Gleichzeitig wird, wenn möglich, die Pathologie der Gallenwege beseitigt, da dies die direkte Ursache für die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist. Während der Operation kann der Patient zusammen mit einem Teil des Pankreas die Gallenblase entfernen. Manchmal wird die Entfernung der Milz gezeigt.

Einige Arten von chirurgischen Eingriffen sorgen für die Erhaltung des Körpers. In diesem Fall schneidet der Chirurg nur das tote Pankreasgewebe aus. Manchmal gelingt es Ihnen, die Entwässerung zu installieren. Danach wird die Rehabilitation der abgetropften Organe regelmäßig durchgeführt, der Zustand des Patienten wird überwacht, und wenn sich Komplikationen entwickeln, muss der Umfang des chirurgischen Eingriffs erhöht werden.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenekrose durch Peritonitis kompliziert wird, spült der Chirurg die Bauchhöhle vollständig aus, behandelt sie mit antiseptischen Lösungen und führt mehrere Ableitungen durch. Eine Entzündung des Peritoneums verschlechtert die Prognose signifikant und verringert das Überleben der Patienten. In der Regel erfordert der Patient nach der ersten Operation mehrere weitere chirurgische Eingriffe, von denen jede das Todesrisiko erhöht.

Behandlung nach der Operation

Im Durchschnitt liegt die Mortalität bei Pankreasnekrosen bei etwa 50% (in verschiedenen medizinischen Nachschlagewerken gibt es Angaben zur Mortalität von 30 bis 70 Prozent). Menschen, die die Krankheit überlebt haben, müssen weiter behandelt werden. Ihre Lebensqualität hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Störung der Pankreasaktivität ab. In der Regel leidet nur die exokrine Funktion. Das heißt, es gibt eine ausreichende Menge an Hormonen (Insulin, Glucagon, Somatostatin) aus, kann jedoch keine normale Verdauung bewirken, da es den menschlichen Bedarf an Verdauungsenzymen nicht mehr decken kann.

Mögliche Störungen im Körper nach einer Pankreasnekrose:

  • Verdauungsstörungen;
  • die Bildung falscher Zysten (Hohlräume) im Pankreas;
  • Verletzung der Blutlipidzusammensetzung;
  • chronische Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus (tritt bei Pankreasnekrose bei etwa einem Viertel der Patienten auf).

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird ihm eine Diät, medikamentöse Behandlung und Beobachtung verordnet. Der Patient muss regelmäßig den Arzt aufsuchen, einen Ultraschall oder eine Computertomographie des Pankreas durchführen.

Das Wiederauftreten der akuten destruktiven Pankreatitis kann folgende Ursachen haben:

  • Fettleibigkeit;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Alkoholismus;
  • große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln verbrauchen.

Dem Patienten wird eine Diät verordnet, die mindestens Fett enthält. Alkohol und Rauchen ist strengstens verboten. Wenn Verdauungsstörungen Pankreatin verschreiben. Bei Schmerzen - Antispasmodika (No-spa) oder nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen). Wenn Diabetes auftritt, wendet sich der Patient an einen Endokrinologen. Er ernährt sich kohlenhydratarm, bekommt Insulin oder zuckersenkende Medikamente.

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Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas

Pankreatoneekrose ist eine schwere Erkrankung des Pankreas, bei der sich die Zellen selbst verdauen. Das Ergebnis dieser Erkrankung ist der Zelltod des Organs und als Ergebnis - Gewebennekrose. Die Bestimmung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist erst nach dem Tod des Patienten durch Dissektion möglich.

Diese Krankheit, Pankreasnekrose, kann eine Reihe von Komplikationen des Pankreas verursachen. Dies kann einen eitrigen Abszess oder eine Funktionsstörung anderer innerer Organe verursachen.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose

Laut Statistik missbrauchten fast 70% der Patienten mit einer solchen Diagnose Alkohol während ihres gesamten Lebens, etwa 30% der Patienten hatten Cholelithiasis.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die die Entstehung von Problemen wie der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas auslösen können:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken für eine lange Zeit;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • fetthaltiges und geräuchertes Essen;
  • frühere Operationen in der Bauchhöhle;
  • schwere Krankheit, verursacht durch Viren oder Infektionen;
  • Gallenblase-Krankheit;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper sein, beispielsweise eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Gleichzeitig dringen Enzyme aus Lymphknoten in die Bauchspeicheldrüse ein und der Entzündungsprozess beginnt.

Behandlungsmethoden für Bauchspeicheldrüsenekrose

Medikamentöse Behandlung

In den Anfangsstadien der Krankheit kann zur Schmerzlinderung eine medikamentöse Behandlung eingesetzt werden. Der Arzt wählt die Medikamente so aus, dass er die Schmerzen im Pankreas reduziert und wenn möglich die Ursache der Erkrankung beseitigt.

Das Hauptsymptom der Bauchspeicheldrüsenekrose ist starkes Erbrechen. Infolgedessen kommt es zu einer starken Dehydratation des Körpers und zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Zur Wiederherstellung wird dem Patienten die Infusionslösung mit Kaliumchlorid versetzt.

Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse wird begleitet von einer schweren Vergiftung des Körpers und einer Durchblutungsstörung im Körpergewebe. Um diese Symptome zu beseitigen, können dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Intravenöse Verabreichung von eingefrorenem Albumin oder Blutplasma.
  2. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Dextran und Pentoxifyllin verordnet.
  3. Um den Entgiftungsgrad des Körpers zu reduzieren, wird empfohlen, viel zu trinken und Diuretika wie Furosemid einzunehmen.

Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose zerstört das Pankreas selbst seine Zellen, wodurch seine Arbeit beeinträchtigt wird und alle Prozesse im Körper, an denen es beteiligt ist, beeinflussen. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Pankreasfunktion unterdrücken. Ziel dieser Therapie ist es, den Prozess der Selbstzerstörung des Organs zu verlangsamen.

Dazu werden dem Körper des Patienten spezielle Substanzen injiziert, die den Prozess der Pankreasenzymproduktion verlangsamen. In letzter Zeit haben Ärzte diese Methode zur Behandlung einer Krankheit jedoch aufgegeben, da sie sich als nicht wirksam erwies.

In der modernen Medizin werden die folgenden Methoden zur Entgiftung des Körpers des Patienten eingesetzt, z. B. Plasmaaustausch oder Ultrafiltration. Diese Methoden sollten jedoch verwendet werden, um Giftstoffe mit großer Sorgfalt aus dem Körper zu entfernen.

Einige Experten haben die Ansicht geäußert, dass die angewandten Methoden nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Genesung der Patienten nicht beeinträchtigen.

Pankreatonekrose ist eine Krankheit, die sich schnell genug entwickelt. Das Ergebnis kann eine bakterielle Infektion sein, die in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte der Arzt sofort Antibiotika verschreiben, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Sehr oft, ohne Operation, sind die Heilungschancen bei einem Patienten mit Pankreatonekrose fast gleich Null. Die Operation wird im Falle einer Infektion im Körper obligatorisch ernannt.

Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, stirbt der Patient möglicherweise.

Wenn die Infektion noch nicht in den menschlichen Körper gelangt ist, wird die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs anhand einer Reihe anderer Kriterien beurteilt. Bei der sterilen Form der Krankheit wird in folgenden Fällen eine Operation verschrieben:

  • Die medikamentöse Behandlung war unwirksam und die Krankheit schreitet weiter voran.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Entzündung und Infektion des Pankreas.
  • Die Bauchspeicheldrüsenekrose breitet sich auf die angrenzenden Bauchorgane aus.

Wenn Ärzte zuversichtlich sind, dass keine Infektion des Organs vorliegt, wird dem Patienten eine alternative Behandlungsmethode angeboten, beispielsweise eine minimalinvasive Operation. Es wird ohne Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt, was die Wahrscheinlichkeit einer Erholung des Patienten signifikant erhöht und das Risiko von Blutungen und Infektionen in der Bauchhöhle während der Operation verringert.

Minimalinvasive Chirurgie

Grundsätzlich wird diese Operationsmethode verwendet, wenn das Pankreas nur teilweise von der Erkrankung betroffen ist und sich noch keine Pankreatonekrose entwickelt hat. In den Herden der Krankheit sammelt sich flüssige und abgestorbene Zellen. Die Aufgabe des Chirurgen im Prozess der minimalinvasiven Chirurgie, Flüssigkeit und Zellen zu entfernen.

Die Zellen der Bauchspeicheldrüse sind außerdem auf eine Reihe von Laborstudien gerichtet, die dazu beitragen, die Ursache der Erkrankung und die Art ihrer Entwicklung festzustellen.

  1. Die bakteriologische Forschung hilft, das Vorhandensein von Mikroorganismen im Pankreas zu bestimmen.
  2. Die histologische Untersuchung zielt darauf ab, abnormale Zellen im Körper zu identifizieren, beispielsweise Krebszellen.
  3. Biochemische Analyse der entfernten Flüssigkeit.

Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass sie unter ständiger Überwachung des Ultraschalls durchgeführt wird. Es hilft mit großer Genauigkeit, die Bauchspeicheldrüsenekrose als den Brennpunkt der Erkrankung zu bestimmen und die Methode des Einführens einer Nadel in das Organ zum Abpumpen von Flüssigkeit zu bestimmen, ohne andere Organe und Blutgefäße zu treffen.

Der Hauptzweck dieser Operation ist es, Herde der Bauchspeicheldrüsenekrose zu entfernen und dadurch eine offene Operation zu vermeiden.

Bei einer minimalinvasiven Operation können Sie auch den Schweregrad der Erkrankung, das Vorhandensein von Infektionen und die Anzahl der Läsionen bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten und den Ergebnissen der Forschung wird die Entscheidung für eine offene Operation getroffen.

Varianten minimalinvasiver Operationen - Punktion und Drainage

Beim Abpumpen von Flüssigkeit aus den Läsionen der Nekrose führt der Arzt eine spezielle Nadel in das Pankreas ein. Wenn die Flüssigkeit herausgepumpt und die Nadel aus dem Organ entfernt wird, wird diese Art von Operation als Punktion bezeichnet.

Diese Art der Operation wird nur verwendet, wenn der Patient eine sterile Pankreatonekrose hat und keine Infektion des Organs vorliegt. Auch nachdem sich die Nadel aus dem Hohlraum herausgezogen hat, sammelt sich das Fluid nicht an.

Ansonsten werden spezielle Vorrichtungen in die Pankreasabläufe eingeführt, durch die Flüssigkeit und Zersetzungsprodukte abfließen. Sie können in verschiedenen Mengen installiert werden. Durch die Abflüsse werden spezielle Lösungen in die Bauchspeicheldrüse eingebracht, um den Hohlraum zu spülen und das Exsudat zu entfernen.

Manchmal bringen die angewandten Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis und möglicherweise eine erhebliche Verschlimmerung der Krankheit. In solchen Fällen auf direkte Operation nicht verzichten. In jedem Fall kann ein Problem wie die Bauchspeicheldrüsenekrose niemals eine 100% positive Prognose ergeben.

Offene Bauchspeicheldrüsenoperation

Gegenwärtig gibt es verschiedene Methoden zur Durchführung von Operationen am Pankreas. Ihr Hauptziel besteht jedoch weiterhin darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und wenn möglich die Ursache der Krankheit zu beseitigen, die sie verursacht hat.

Während der Operation versuchen die Ärzte, nicht die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen, sondern oft nur Nekrose zu erleiden. Um die Entwicklung von Krankheiten und Entzündungen anderer Organe während der Operation zu verhindern, kann die Gallenblase oder Milz entfernt werden.

Die Behandlung findet immer in Abhängigkeit vom Grad der Organschädigung statt.Während des Betriebs kann eine Drainage festgestellt werden, durch die überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird. Ein Patient mit etablierter Drainage sollte anschließend ständig von Ärzten überwacht und kontrolliert werden. Wiederholte Operationen können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen verursachen.

Das Leben nach der Operation

Laut medizinischen Statistiken überleben durchschnittlich 50% der Patienten nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse, die Prognose ist nicht die tröstlichste, aber die Statistik lügt nicht und der Tod durch Pankreasnekrose ist zu häufig. Um eine erneute Operation zu verhindern, muss der Patient ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Patienten, die sich einer solch komplexen Operation unterzogen haben, benötigen eine Behandlung, um fortfahren zu können, und um das Wiederauftreten von Krankheiten während ihres gesamten Lebens zu verhindern. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Körpers nach der Operation ab.

Ein solcher Patient sollte nach der Operation seinen behandelnden Arzt regelmäßig aufsuchen, die erforderlichen Tests bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterziehen. Auch Voraussetzung für die Diätdiagnostik des Patienten ist die Prognose immer günstig.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse nach der Operation weiterhin Hormone produziert, nimmt die Produktion von Enzymen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln beeinflussen, stark ab. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Verdauungsstörungen;
  • Zystenbildung;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis Bauchspeicheldrüse

Nach der Operation ist es dem Patienten streng verboten, fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die viel Zucker enthalten. Nach Beginn der Behandlung muss der Patient unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Bei Schmerzen in der Bauchhöhle können dem Patienten entzündungshemmende und krampflösende Medikamente verschrieben werden.

Diabetes nach Pankreasnekrose

Bei einer akuten Pankreatitis, insbesondere bei der Entwicklung einer Pankreasnekrose, kommt es beim Absterben eines Teils der Drüse einschließlich des endokrinen Apparats zu destruktiven Prozessen, im Blut wird Hyperglykämie beobachtet. Eine vorübergehende Hyperglykämie bei akuter Pankreatitis tritt in etwa der Hälfte der Fälle auf. Nach 4-6 Monaten können Hyperglykämie und Glykosurie spontan beseitigt werden, da der Pankreas-Angriff nachlässt. Gleichzeitig entwickeln 15–18% der Patienten einen sekundären pankreatogenen Diabetes mellitus (Typ 3).

Im ersten republikanischen klinischen Krankenhaus von Ischewsk wurden im vergangenen Jahr 33 Personen im Alter von 19 bis 82 Jahren wegen Pankreasnekrose behandelt, von denen 27 Männer (81,8%) und 6 (18,2%) Frauen waren. Todesfälle - 9 (27,3%).

Bei 29 Personen (88%) wurde Hyperglykämie im Verlauf der Erkrankung beobachtet. In 16 Fällen (55,2%) trug sie vorübergehender Natur und verschwand während der Behandlung der Pankreatitis zum Zeitpunkt der Genesung. Bei 3 Patienten (10,3%) blieb Hyperglykämie zum Zeitpunkt der Entlassung bestehen, und bei einem Patienten (3,5%) wurde erstmals ein sekundärer pankreatogener Diabetes als Komplikation der Pankreasnekrose diagnostiziert; 9 Personen (31%) mit Hyperglykämie starben.

Zu Beginn der Krankheit wurde nicht immer ein Blutzuckeranstieg beobachtet. Hyperglykämie trat häufig während der Ausbreitung der Nekrose auf die Parapankreas-Faser und tief in das Gewebe des Pankreas selbst ein, das heißt mit einer Verschlechterung des Prozesses, was mittels Ultraschalldiagnostik, Computertomographie-Pankreas und mit Reorganisationsreaparotomie bestätigt wurde. Glukose ist eines der Kriterien für die Ranson-Skala. Hyperglykämie> 11,0 mmol / l in den ersten 24 Stunden der Erkrankung weist auf den Schweregrad der akuten Pankreatitis hin. Die persistierende Hyperglykämie spricht für eine ausgedehnte Nekrose des Pankreas und ein über 125 mg / dl (6,9 mmol / l) liegender Spiegel ist ein ungünstiger prognostischer Faktor.

1. Der sekundäre Diabetes mellitus muss bei einer akuten Pankreatitis von einer transienten Hyperglykämie unterschieden werden.

2. Die Korrektur der Hyperglykämie bei der destruktiven Pankreatitis ist sehr wichtig und läuft darauf hinaus, die zugrunde liegende Erkrankung gemäß den entwickelten Schemata zu behandeln, mit Stoffwechselstörungen im Körper, gefolgt von einer Hyperglykämie über 11,1 mmol / l. Die Korrektur mit subkutaner Verabreichung von einfachem Insulin wird empfohlen.

Ernährung nach Bauchspeicheldrüsenekrose: ein beispielhaftes Menü

Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose: Menü 5p, Rezepte und Produkte

Eine Diät zur Nekrose des Pankreas ist ein speziell ausgewähltes Regelwerk, das ein Patient mit dieser Diagnose befolgen muss. Bei der Erstellung des Diätmenüs ist es wichtig, alle anfälligen Körperseiten eines Kranken zu berücksichtigen.

Gleichzeitig ist es notwendig, einem geschwächten Körper die Möglichkeit zu geben, alle notwendigen Vitamine, Spurenelemente und anderen nützlichen Substanzen in ausreichender Menge zu erhalten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Nahrungsmittel leicht verdaut und verdaut werden sollten und auch nicht zu einer Erhöhung der Pankreassekretion beitragen.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Die Nekrose der Bauchspeicheldrüse oder die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die bei einer akuten oder chronischen Pankreatitis auftritt. Bei dieser Pathologie wird der Prozess des Absterbens von Bauchspeicheldrüsengewebe einschließlich der umgebenden Blutgefäße und Nervenenden beobachtet.

Einer der Hauptfaktoren, der die Entstehung einer Bauchspeicheldrüsenekrose hervorruft, ist die Vernachlässigung der Anweisungen des Ernährungswissenschaftlers, wenn der Patient verbotene Lebensmittel, insbesondere würzige, fetthaltige und gebratene Lebensmittel sowie Alkohol konsumiert.

Denn die Krankheit zeichnet sich durch ein solches symptomatisches Bild aus:

  • Schwere, fast schmerzhafte Schmerzen im linken Hypochondrium.
  • Intensives und häufiges Erbrechen.
  • Herzklopfen.
  • Erhöhte Temperatur
  • Durchfall
  • Fieber

Leider sollten die Patienten wissen, dass bei Pankreasnekrosen ein chirurgischer Eingriff eine unvermeidliche Tatsache ist. Daher beginnt die Therapie in der präoperativen Phase mit der obligatorischen Einhaltung der Diättabelle.

Besonders Ernährung vor und nach der Operation

Eine Diät zur Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas vor der Operation impliziert eine Null-Diät, dh man kann weder essen noch trinken.

Die Kräfte des Körpers werden durch die Einführung medizinischer Lösungen direkt in das Blut unterstützt: Glukose, Fette, Aminosäuren. Dies ist notwendig, damit die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme produziert, die sich in das Parenchym fressen.

Diese Ernährungsmethode wird auch während der Verschlimmerung der Krankheit angewendet.

Die postoperative Diät für die Bauchspeicheldrüsenekrose ist ebenfalls "null" und der Patient darf erst am 5. Tag nach der Operation Wasser trinken: 4 Gläser Wasser und ein Hüftsud.

Achten Sie auch auf die wichtigen Nuancen der Diät mit Pankreasnekrose nach der Operation:

  1. Sie müssen mindestens 5-6 mal am Tag essen, jedoch in Bruchteilen.
  2. Um Verstopfung vor dem Zubettgehen zu verhindern, ist auch fettfreier Kefir, Joghurt und Rübensaft hilfreich.
  3. Vermeiden Sie alle unten aufgeführten unerwünschten Produkte.
  4. Nicht zu viel essen
  5. Ab dem 3. oder 5. Tag der Erkrankung während der Woche bleiben Sie bei der ersten Version der Diät-Tischnummer 5P. Dann wechseln Sie zur zweiten Variante dietstola. Eine solche Sequenz hilft, den Übergang der akuten Form der Pankreatitis in die chronische Form zu verhindern.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln trägt zur Stabilisierung des Zustands des Patienten bei und verhindert mögliche Rückfälle.

Die erste Version der therapeutischen Menünummer 5P

Frühstück: gedämpftes Proteinomelett; Püree-Buchweizenbrei auf Wasserbasis von halbviskoser Dichte; ungesüßter Tee mit niedriger Konzentration.

2. Frühstück: Souffle aus getrockneten Aprikosen; schwacher, leicht gesüßter Tee.

Mittagessen: viskose Reissuppe; gedünstetes Fischauflauf; Kirschsaftgelee mit Zusatz von Xylit.

Mittagessen: fettarmer Hüttenkäse; Hagebuttengetränk.

Abendessen: Gedünstete gekochte Fleischpasteten; gedünstetes Karotten-Soufflé.

Schlafenszeit: Hagebutten Beeren trinken.

Der Tagespreis der folgenden Produkte: Cracker - nicht mehr als 50 g; Zucker - 5 g

Die zweite Version des Diätmenüs 5P

Frühstück: Dampf Fischkoteletts; halbviskoser Brei aus Reisgetreide, auf Wasserbasis gekocht; schwach gesüßter Tee.

2. Frühstück: ungesäuerter Hüttenkäse; Tee oder Brühe Hüften.

Mittagessen: Gemüsesuppe mit Graupengerste; gekochtes Kalbsfilet; Kartoffelpüree; und auch aus getrockneten Aprikosen trinken.

Snack: Bratapfel; Compotik aus frischen Beeren.

Abendessen: Brötchen mit gekochtem Hühnerfilet, gefüllt mit Eiweißomelett; fettarmer Hüttenkäse-Auflauf, der in einem Doppelkocher zubereitet wird; Tee oder Abkochung von Kamille.

Schlafenszeit: fettarmer Hüttenkäse; Saft auf Kisselbasis aus Kirschen.

Der Tagespreis der folgenden Produkte: gestern Brot (getrocknet) - 200 g, Zucker - nicht mehr als 30 g.

Regeln zur Erstellung eines Menüs für die tägliche Ernährung im Krankheitsfall

Diätetische Ernährung für Bauchspeicheldrüsenekrose ist lebenslang und kann in keiner Weise verletzt werden.

Also, was können Sie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs essen? Nachfolgend sind die Highlights der Diät-Tischnummer 5P aufgeführt. Basierend auf den Anweisungen können Sie tägliche Menüs entwickeln und erstellen:

  1. Getrocknetes Brot, Cracker, ungesäuerte Kekse.
  2. Die ersten Gerichte: Suppe mit gehacktem Gemüse, dazu Fadennudeln oder Getreide (hauptsächlich Reis, Buchweizen, Haferflocken).
  3. Gekochtes Dampffleisch mit frischen Sorten und demselben Fisch wird vor dem Servieren gemahlen oder gemahlen.
  4. Butter darf nicht mehr als 10 g pro Tag (für andere Quellen - 30 g) sein. Daher sollte die beste Option für Ihren Fall von Experten geprüft werden.
  5. In Bezug auf Eier werden nur Proteine ​​hergestellt, aus denen Dampfomeletts hergestellt werden.
  6. Pflanzenöl darf in einer Menge von nicht mehr als 20 g (auch in Schüsseln) verwendet werden.
  7. Früchte mit Bauchspeicheldrüsenekrose sollten reif und weich sein (Birne, Apfel), während sie saure Früchte und Beeren vermeiden.
  8. Von Milchprodukten darf man Sauermilch und Hüttenkäse mit niedrigem Fettgehalt essen.
  9. Getränke dürfen frisch zubereitete und verdünnte Säfte, schwachen Tee, Kräutertees und zuckerfreie Kompotte trinken.

Die grundlegenden Regeln des Kochens sind wie folgt:

  • Das Essen sollte außergewöhnlich warm sein, keinesfalls kalt oder heiß.
  • Das Essen wird ohne Fett zubereitet und mit Gewürzen und Salz versetzt.
  • In Bezug auf Butter oder Milch werden sie zu den Fertiggerichten hinzugefügt, die tägliche Öldosis sollte jedoch nicht höher als 10 g sein.
  • Salzen von Lebensmitteln ist erlaubt, aber die Salzmenge sollte 2 Gramm pro Tag nicht überschreiten.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose sollten auch auf eine wichtige Nuance achten, nämlich, dass die oben genannte Diät auch bei Diabetikern an den Diättisch gehen kann.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass eine der möglichen Verschlimmerungen der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas die Entwicklung des Diabetes mellitus ist, was darauf zurückzuführen ist, dass einige Enzyme Insulin produzierende Zellen abbauen können, was die Bildung dieser Erkrankung verursacht.

Wir wenden uns nun der Liste der Produkte zu, die nach Pankreasnekrose in der 5P-Diät kontraindiziert sind.

Welche Produkte sind verboten?

Unter Beachtung der Diät Nr. 5P müssen die unten aufgeführten Produkte vermieden werden, deren Verwendung sogar in einer kleinen Dosierung zu einer Verschlimmerung des Zustands des Patienten führen kann.

Produkte, die nicht mit Bauchspeicheldrüsenekrose verzehrt werden können:

  • Alle Suppen auf der Brühe von Pilzen, Fleisch- und Fischbruten.
  • Frisch gebackenes Brot und Brötchen, einschließlich Roggenmehl.
  • Butter und Gebäck backen.
  • Gekühlte Gemüsesalate und andere Lebensmittel aus frischem Gemüse.
  • Alkoholische Getränke.
  • Milchsuppen.
  • Traubensaft
  • Kaffee, Kakao, Süßigkeiten, Schokolade.
  • Rührei und jegliche Lebensmittel aus Eiern.
  • Geräucherte Würste.
  • Erhaltung
  • Fleisch- und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt.
  • Würzige Gewürze sowie einzelnes Obst und Gemüse.
  • Perlovka, Pshenka.

Zusätzlich ist folgendes Gemüse verboten:

  • Mais und Hülsenfrüchte.
  • Rettich und Rübe.
  • Spinat- und Sauerampferblätter.
  • Knoblauch und Zwiebeln.
  • Gemüsepaprika
  • Kohl

Es ist notwendig, diätetische Einschränkungen einzuhalten, bis die negativen Symptome vollständig verschwunden sind und alle Untersuchungen normal sind. Es dauert normalerweise bis zu 6-9 Monate.

Wenn keine negativen Manifestationen festgestellt werden, kann das Menü nach und nach erweitert werden.

Diätrezepte für Krankheiten

Milchsuppe mit Buchweizen

  • Fettarme Milch - 1 Tasse.
  • Buchweizen - 3 EL
  • Abtropfen lassen Öl - 1 Teelöffel
  • Zucker - 1 TL
  • Wasser - 1 Tasse

Wie zu kochen: Buchweizen aussortieren, Rückstände entfernen, dann abspülen und auf Wasser kochen, bis die Hälfte mit Salz gekocht ist.

Dann gießen Sie Milch ein, fügen Sie Zucker hinzu und bringen Sie zur Bereitschaft Fügen Sie vor dem Servieren das gewünschte Öl hinzu.

Hühnerdampfkoteletts

  • Gehacktes Hühnchen - 150 g
  • Milch - 2 EL
  • Brot von gestern - 20 g.
  • Olivenöl - 2 Teelöffel
  • Salz ist eine Prise.

Wie zu kochen: das Brot in Milch einweichen, das vorbereitete Brot mit Hackfleisch mischen, Salz hinzufügen.

Aus der fertigen Kotelettmasse kleine Bratlinge bilden, in einen Doppelkocher geben und 30 Minuten lang inkubieren.

Kürbis-Apfel-Auflauf

  • Kürbispulpe - 130-150 g.
  • Apfel - ½ durchschnittliche Frucht
  • Eiweiß
  • Zucker - 1 TL
  • Milch - 1 EL
  • Grieß - 2 EL
  • Öl - ½ TL

Zubereitung: Geschältes Kürbis- und Apfelfleisch sollten in kleine Stücke geschnitten, in einen Kochtopf gegeben und mit einer kleinen Menge Wasser gekocht werden, die der Weichheit hinzugefügt wird, und dann mit einem Mixer oder Schieber zu einem Püree machen.

Vorbereitete Kartoffelpüree wird mit heißer Milch, Butter, Zucker und Grieß gemischt. Sobald die Mischung leicht abgekühlt ist, fügen Sie geschlagenen Eiweißschaum hinzu. Wenn die Masse zu dünn ist, fügen Sie etwas Getreide hinzu.

Die Masse wird auf ein gefettetes Backblech gestrichen und bei einer Temperatur von 170 Grad 25-30 Minuten gebacken.

Fazit

Patienten mit Nekrose der Bauchspeicheldrüse sollten zur Aufrechterhaltung der Gesundheit alle Anweisungen Ihres Arztes aufmerksam hören. Es ist wichtig, zu versuchen, nicht der Versuchung zu erliegen und von verbotenen Lebensmitteln auch in kleinen Mengen nichts zu essen.

Die Diät muss streng befolgt werden, andernfalls werden alle medizinischen Anstrengungen den Bach runtergehen und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern.

Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose: Einschränkungen, Ernährung, Menü

Eine Diät zur Behandlung der Bauchspeicheldrüsen-Nekrose sollte vom Patienten vor der Operation strengstens beachtet werden. Eine Person sollte 3 Tage lang nichts essen oder trinken. Die Diät für die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas nach der Operation ist die gleiche wie vor der Operation. Was in dieser Diät enthalten ist, wird weiter unten besprochen.

Postoperative Einschränkungen für Patienten

Wenn eine Operation zur Beseitigung der Bauchspeicheldrüsenekrose durchgeführt wird, ist die Diät des Patienten sehr streng. Nach der Beseitigung der Nekrose an Bauchspeicheldrüsengewebe ist es ihm beispielsweise untersagt, 4 Tage lang jegliche Flüssigkeit (sogar Wasser) zu essen und zu trinken. Damit sich die Situation nicht verschlechtert, werden einer Person Lösungen verschiedener Aminosäuren, Glukose und Fette intravenös verabreicht.

Zum ersten Mal nach der Operation der Pankreatitis wird der Patient nur am fünften Tag mit Wasser oder Dogrose-Brühe getrunken. Die Flüssigkeitsmenge ist jedoch auf 4 Tassen pro Tag begrenzt.

Um die Position des Patienten zu stabilisieren, besteht eine Diät mit Bauchspeicheldrüsenläsionen aus verschiedenen nicht fettenden Lebensmitteln und muss frisch sein, da nach einer Bauchspeicheldrüsenekrose das Verzehr von Speisesalz verboten ist.

Dauer der Einhaltung einer strengen Diät - von 20 bis 30 Tagen. Wenn es positive Tendenzen bei der Genesung des Patienten gibt, lässt der Arzt die Ernährung erweitern.

Nach dem Hinzufügen neuer Produkte sollte der Patient diese in minimalen Mengen einnehmen. Wenn Schmerzen auftreten, sollte er den Arzt darüber informieren, wonach neue Produkte von der Diät genommen werden.

Einige Empfehlungen für Patienten

Die Ernährung der Bauchspeicheldrüsenekrose wird in kleinen Portionen durchgeführt, jedoch 5-6 mal täglich. Der Patient sollte solche Gewohnheiten vollständig aufgeben:

  1. Rauchen und Alkohol trinken.
  2. Essen fetthaltige, salzige oder würzige Lebensmittel.

Die diätetische Diät besteht in der Regel aus folgenden Produkten:

  1. Gestern Brot, getrocknete Kekse.
  2. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch und Fleisch, die im Dampfbad oder gekocht zubereitet werden. Der Patient erhält solche Nahrung in Form von Hackfleisch (tragen Sie Fisch- oder Fleischstücke durch eine Fleischmühle).
  3. Sie können Butter essen, jedoch nicht mehr als 10 g pro Tag, und das pflanzliche Gegenstück kann in einer Menge von nicht mehr als 18-20 g pro Tag verzehrt werden.
  4. Dem Patienten werden Suppen gegeben, die in Gemüsebrühen gekocht werden. Sie können durch Hinzufügen verschiedener Cerealien oder kleiner Nudeln variiert werden.
  5. In der täglichen Ernährung des Patienten kann es sich um Milchprodukte handeln. Geeignete fettarme Hüttenkäse-Varianten, Joghurt. Gute Wirkung auf die Gesundheit des Patientenkefirs.

Eine Person sollte völlig auf Kaffee verzichten. Sie können nur schwachen Tee trinken, aber ohne Verwendung von Zucker, verschiedenen Kompottnüssen aus getrockneten Früchten und medizinischen Kräutertees.

Der Patient sollte nur warmes Essen erhalten, heiße und kalte Speisen können seinen Zustand verschlechtern. In der Mahlzeit können Sie nur 2 Gramm Salz pro Tag hinzufügen.

Gemüse und Butter dürfen nur bei der Zubereitung von Speisen zu Lebensmitteln hinzugefügt werden. Dem Patienten ist es verboten, Brot und Butter zu essen. Sie können ihm keine Gemüsesalate geben, gewürzt mit Pflanzenöl.

Aus der Ernährung des Patienten sollten Saucen ausgeschlossen werden. Brei sollte nur auf Wasser gekocht werden. Eier können nur als Dampfomelett verzehrt werden. Um den Verdauungsprozess zu erleichtern, wird empfohlen, dass der Patient während des Essens Pillen mit Enzymen einnimmt. Es ist verboten, Schokolade, Zwiebeln, Wurst, Butterprodukte zu essen.

Wie man eine Liste von Speisen für den täglichen Gebrauch erstellt

Wenn Sie eine 5-P-Diät verschreiben, konsultieren Sie am besten einen Ernährungsberater. Er hilft dabei, aus der Liste der zugelassenen Produkte diejenigen auszuwählen, die zunächst nach der Operation dem Patienten keinen Schaden zufügen. Danach können Sie für jeden Tag ein beispielhaftes Menü erstellen.

Am Montagmorgen ist es besser, ein Stück Brot von gestern zu essen, das mit einem schwachen Tee ohne Zucker hinuntergespült wird. Nach 2 Stunden wird empfohlen, Joghurt oder Hüttenkäse zu essen. Mittags können Sie Salat- oder Gemüsesuppe essen. Zum Mittagessen wird empfohlen, den Patienten gedämpfte Kalbskoteletts mit Kartoffelpüree zu geben. 2 Stunden vor dem Zubettgehen erhält der Patient Kefir und Dogrose-Bouillon.

Am Dienstagmorgen wird empfohlen, eine Nudelsuppe mit Nudeln zu sich zu nehmen. Beim zweiten Frühstück können Sie süße Früchte essen und getrocknetes Obstkompott trinken. Mittags können Sie sich an Gemüsebrühe und Kartoffelpüree schlemmen. Zum Mittagessen bekommt der Patient gedämpften Fisch mit Gemüse gemischt. Eine Person kann Brühe aus den Hüften trinken und das Brot von gestern essen.

Am Mittwochmorgen erhält der Patient Kefir mit getrockneten Keksen. Für das zweite Frühstück können Sie Obst essen und schwachen Tee trinken. Gemüsesalat oder Brühe wird am Mittag empfohlen. Zum Mittagessen wird ein gegrilltes, fettarmes Fleischgericht mit Brei serviert. Eine Person kann Kompott aus getrockneten Früchten trinken, Hüttenkäse essen. Vor dem Zubettgehen kann der Patient die Brühe der Hüfte trinken und getrocknete Kekse essen.

Der Donnerstagmorgen beginnt mit der Verwendung von Hüttenkäse und ungesüßtem Tee mit dem gestrigen Brot. Beim zweiten Frühstück können Sie einen Gemüsesalat mit Hackfleischstücken essen. Snack-Verhalten nach dem Essen von Milchsuppe mit Nudeln und Früchten. Fischgericht mit Brei speisen. Sie können Kompott aus getrockneten Früchten trinken.

Wiederholen Sie am Freitag die Ration am Montag, am Samstag - Dienstag. Sonntag mit Frühstücksquark beginnen. Nach 2 Stunden können Sie Haferbrei und Obst essen. Mittags essen sie Milchsuppe mit Nudeln. Zum Mittagessen gibt es Gemüsesalat, Fleischgericht mit Kartoffelpüree, Hagebuttenauflauf mit Keksen. Vor dem Schlafengehen trinkt der Patient Kefir.

Wenn nach 15 bis 20 Tagen einer solchen Diät keine gesundheitliche Verschlechterung auftritt, können Sie mit Hilfe eines Arztes die Liste der zulässigen Produkte erweitern.

Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose: ein beispielhaftes Menü nach der Operation

Eine strikte Diät für Pankreasnekrose muss vom Patienten respektiert werden, bis die Anzeichen der Pathologie vollständig verschwunden sind. Es kann ein Jahr oder länger dauern.

Da sich der Gesundheitszustand des Patienten nach einer aufgeschobenen Pankreasenekrose normalisiert hat, kann der Arzt die Ergebnisse von Labortests überprüfen, die der Patient regelmäßig durchlaufen muss.

Wenn die negativen Auswirkungen der Gesundheit nicht beobachtet werden, wird die Ernährung allmählich ausgeweitet.

Was ist Bauchspeicheldrüsenekrose?

Pankreatonekrose ist eine schwere Pathologie des Pankreas, die mit dem Tod der Zellen eines Organs zusammenhängt. In den meisten Fällen sind Diabetes und Tod die Folge. Der Vorläufer dieser gefährlichen Krankheit ist die akute Pankreatitis, die aufgrund der fehlenden Behandlung und der Nichteinhaltung einer Diät durch Pankreasnekrose kompliziert wird.

Zu den ersten Symptomen der Erkrankung zählen akute Gürtelschmerzen auf der Ebene des Oberbauches, Übelkeit, begleitet von Erbrechen und Stuhlgang. Pankreatonekrose beschränkt sich nicht immer nur auf das Gewebe der Drüse. Wenn die Bedingungen für ihn günstig sind, wird er zur Ursache für Erkrankungen von Organen, die sich in der Nähe der Bauchspeicheldrüse befinden.

Besonders Ernährung vor und nach der Operation

Ein Tag vor der chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose darf der Patient weder Wasser noch andere Flüssigkeiten essen oder trinken. Eine derart strikte Diät erklärt sich aus der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse während der funktionellen Erholung des Magens die Produktion von Verdauungsenzymen stoppen muss, die an der Verdauung ihres Parenchyms beteiligt sind.

Nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse kann eine Diätmahlzeit erst nach 6-7 Tagen begonnen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt darf der Patient nur ein warmes Getränk trinken. Als Getränke bieten wir Heilwasser mittlerer Mineralisierung (Borjomi, Narzan), Hagebuttenbouillon und schwachen Tee ohne Zucker an. Pro Tag nicht mehr als 800 ml in 4-6 Aufnahmen.

Wenn der Zustand des Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose äußerst schwierig bleibt, ist ihm sogar das Trinken verboten. Der Patient wird in die intravenöse Ernährung überführt. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, enthält das Menü Gerichte von Produkten, die dazu beitragen, die Funktionen des Verdauungssystems wiederherzustellen.

Als postoperative Diät wird dem Patienten für ungefähr den 6. bis 7. Tag eine Nulltabelle zugewiesen:

  • Tabelle Nr. 0a - Die Diät wird einige Tage nach der chirurgischen Behandlung der Pankreasnekrose verordnet. Es besteht aus Fleisch, fettarmer Brühe ohne Salz, Schleimreisbrühe, Kompott und Gelee aus getrockneten Beeren und Äpfeln, Gelee und frischen, nicht sauren Säften, leicht gesüßtem Kompott aus Hagebutten. Mahlzeit fraktioniert, Portionen von 200-300 g.
  • Tabelle Nr. 0b - Eine Diät wird nach den Mahlzeiten Nr. 0a zugewiesen. Das Menü enthält alle Gerichte der vorherigen Diät. Die Ernährung wird durch Schleimsuppen und Getreide aus zerstoßenem Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken), einem Omelett aus Hühnereiern, Fisch und Fleischkoteletts (nur für ein Paar gekocht), gekochten weich gekochten Eiern, Fisch und Fleischpüree erweitert. Die Dauer der Diät beträgt 7 Tage. Fraktionsfutter, Portionen von 350-400 g
  • Tabelle # 0v - das Menü enthält alle Gerichte der vorherigen Nulldiäten, die Salzmenge steigt jedoch leicht an. Die Ernährung des Patienten wird durch fermentierte Milchprodukte, Bratäpfel, Weizen-Cracker ergänzt.

Als nächstes wird der Patient auf die Diätnummer 5 umgestellt. Bei der akuten und chronischen Pankreatitis ist dies ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit zur Wiederherstellung der Pankreasfunktion. Dank ihr und ihrer medizinischen Behandlung können Komplikationen in Form einer weiteren Pankreatonekrose vermieden werden.

Parenterale Ernährung und Fasten

Vor der chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose und einer bestimmten Zeit nach der Operation wird den Patienten eine hungrige medizinische Diät verordnet, die der Drüse eine enzymatische Erholung verleiht. Patienten dürfen nur eine schwache Hüftenbrühe und Mineralwasser trinken.

Um die Erschöpfung des Körpers zu beseitigen, wird eine parenterale Ernährung durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Einführung von Nährstoffen direkt in das Blut durch einen Katheter in eine große Vene.

Regeln für die Erstellung von Menüs für die täglichen Mahlzeiten

Eine Diät zur Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine ganze Reihe von Regeln, die der Patient unbedingt befolgen muss. Bei der Erstellung einer Diät schließt der behandelnde Arzt oder Ernährungsberater Produkte ein, die den erkrankten Organismus mit allen notwendigen Vitaminen, Mikro- und Makroelementen sättigen.

Um die Arbeit des Verdauungssystems zu erleichtern, sollte die Nahrung so flüssig wie möglich sein.

In diesem Fall wählt der Spezialist nur die Produkte aus, die im Darm leicht verdaut werden und vom Körper aufgenommen werden. Die sekretorische Aktivität des Pankreas wird dadurch nicht erhöht.

Zulässige Produkte

Liste der Produkte, die Ernährungswissenschaftler für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose empfehlen:

  • Kartoffeln, Karotten, Zucchini - zum Kochen der ersten Gänge. Vor dem Kochen werden die Produkte zerkleinert.
  • Grütze (Reis, Buchweizen, Haferflocken) werden mit einer Mini-Mühle gemahlen. Crushed Cerealien werden zur Herstellung von Schleimbrei verwendet.
  • Fastengebäck aus Mehl 1 - 2 Sorten - es wird empfohlen, es in einer leicht fleckigen Form zu verwenden.
  • Reife süße Früchte (Pfirsiche, Aprikosen) - sie werden ohne Schale und Stück für Stück gegessen.
  • Äpfel sind nicht säurehaltig - gedämpfte Souffles werden gedämpft, sie machen Mousse und Gelee und backen im Ofen.
  • Empfohlenes Getränk - Abkochen von Hüften, ungesüßten, schwachen Tee, Küssen und Getränken aus Trockenfrüchten, Heilmineralwasser.

Beim Kochen darf man salzen, aber die tägliche Salzmenge für Patienten, die sich einer Pankreatoneekrose unterziehen, sollte 2 g nicht überschreiten.

Teilweise limitierte Produkte

Die Liste der Gerichte und Produkte, die von Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrankheit verwendet werden können, jedoch in einer Mindestmenge und einem guten Gesundheitszustand:

  • Milchsuppe - zur Hälfte mit Wasser gekocht.
  • Fettfreie Milchprodukte - Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka und Sauerrahm.
  • Frische Wachteln und Hühnereier - sie werden weich gekocht gekocht, zum Kochen von Omelettes, die nur aus Eiweiß gedämpft werden.
  • Gemüse und Butter - zur Zubereitung des ersten und zweiten Ganges.
  • Diätetisches Fleisch und Fisch - die Produkte werden durch einen Fleischwolf geleitet, gedämpfte Burger werden gedämpft, gestampft.

Welche Produkte sind verboten?

Im Diätmenü von Patienten ist es strengstens untersagt, folgende Gerichte und Produkte zu verwenden:

  • reichhaltiges Fleisch und Fischbrühen;
  • nicht diätetisches Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • frische Backwaren;
  • fetthaltige Frischmilch und Milchprodukte;
  • Alkohol und Soda;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • grobfaserhaltiges Gemüse und Obst;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • Gerste, Weizen, Maisgrieß;
  • würzige Gewürze und Salz, Zucker.

Alle diese Produkte sind schwer verdaulich, und einige von ihnen tragen zur erhöhten Produktion von Pankreasenzymen bei, was zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Beispielmenü

Bei einer Diät zur Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas muss das therapeutische Menü Nr. 5 eingehalten werden:

  • Leichtes Frühstück: Rühreier aus Eiweiß, Schleimbrei aus Buchweizen, schwach gebrühter Tee ohne Zucker.
  • 2. Frühstück: Diätauflauf aus getrockneten Aprikosen, ungesüßter Tee.
  • Mittagessen: Reisbrühe, gekochtes Pollock-Soufflé, frisch gepresster Saft mit synthetischem Süßstoff.
  • Zwischenmahlzeit und Abendessen: fettarme Quarkmasse, Hagebuttenkompott.
  • Abendessen: gedämpfte Fisch- oder Fleischkoteletts, Auflauf mit Möhrensaft.
  • Weizen-Cracker sollten anstelle von Brot verwendet werden, jedoch nicht mehr als 50 g pro Tag. Das Diätmenü enthält Zucker, jedoch nicht mehr als 5 Gramm pro Tag.

Diätetische Rezepte

Gesundes Essen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind diätetische Suppen und Brei mit etwas Salz, gedämpftem Soufflé mit minimalem Zucker und Grießbrei, fettarmer Hüttenkäsepudding.

Broccoli-Cremesuppe

  • Wasser - 0,5 l.
  • Kartoffeln - 2-3 Stck.
  • Brokkoli-Blütenstände - 5 Stück
  • Salz (nach Angaben).

Wie man kocht: Wasser kochen, Kartoffeln und Broccoli hineingeben, bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen. Gießen Sie das gekochte Gemüse ab, gießen Sie die Brühe in sauberes Geschirr. Kartoffeln und Broccoli in einem Mixer pürieren, dann mit Gemüsebrühe verdünnen. Wieder anzünden und kochen bis dick.

Quark-Pudding

  • Fettfreier Hüttenkäse - 400 g
  • Saurer Apfel (ohne Schale) - 300 g
  • Hühnereiweiß - 6 Stück
  • Zucker (unter Berücksichtigung des Tagessatzes).

Wie man kocht: Hüttenkäse und Äpfel getrennt in einem Mixer zu einem Püree hacken, dann miteinander vermischen und zu einer einheitlichen Konsistenz mischen. Fügen Sie ihnen nach und nach geschlagene Hühnerproteine ​​hinzu. Mischen Sie die Mischung in Formen und backen Sie im Ofen.

Souffle von Grieß

Ein nützliches Rezept für Souffles bei Pankreatitis ist nur, wenn das Gericht gedämpft ist.

  • Trockenfruchtkompott - 3 Gläser.
  • Grieß - 3 EL
  • Hühnerproteine ​​- 3 Stück
  • Zucker (nach Angaben).

Wie man kocht: Grießkochen wie gewohnt, aber statt Milch Kompott verwenden. Die vorbereitete und leicht abgekühlte Masse mit einem Mixer aufschlagen und dem Grieß nach und nach geschlagene Proteine ​​hinzufügen. Mischen Sie die Mischung in Formen und Dampf.

Komplikationen durch Nicht-Diät

Wenn Sie die klinische Ernährung für Bauchspeicheldrüsenekrose nicht einhalten, wird auch der Zustand des Patienten durch die teuersten Medikamente nicht verbessert. Eine Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose sollte erforderlich sein. Dies ist die einzige Chance, das Auftreten von Diabetes bei einem Patienten zu beseitigen, was eine Folge des Todes von Insulinzellen ist.

Was sollte die Kraft für die Bauchspeicheldrüsenekrose sein?

Die Materialien werden zur Überprüfung veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen, sich an einen Endokrinologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden!

Mitverfasser: Galina Vasnetsova, Endokrinologe

Pankreatonekrose ist eine schwere Erkrankung des Pankreas, bei der im Körper produzierte Enzyme ihr Parenchym zerstören.

Gleichzeitig stoppt der Verdauungsprozess (auch das leichteste) der Nahrung, der Patient hat endloses Erbrechen. Ein chirurgischer Eingriff in diesem Zustand ist unvermeidlich und ist die einzige Behandlungsmethode.

Was sollte die Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose sein, was können Sie nach der Operation essen?

Pankreatonekrose ist eine sehr ernste Pathologie des Pankreas und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten ist ziemlich hoch.

Pankreasnekrose manifestiert sich durch die Zerstörung und den Tod von Pankreaszellen, was zu einem gestörten Verdauungsprozess führt.

Diät nach der Operation

Die Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose ist sehr schwierig, da der Verdauungsprozess und die Nahrungsaufnahme im Darm völlig gestört sind. Um die Arbeit Ihres Arztes zu erleichtern und Ihre Gesundheit schnell wiederherzustellen, ist es sehr wichtig, sich an die richtige Ernährung und alle ärztlichen Vorschriften zu halten.

In der ersten Woche nach der Operation darf der Patient nichts zu sich nehmen. Sie können nur Wasser, Brühe oder schwachen Tee trinken.

Wenn es erlaubt ist zu trinken, ist es wichtig, die Regeln zu beachten. Sie können nicht mehr als 800 ml Flüssigkeit pro Tag trinken, indem Sie diese Menge in mindestens 4 Dosen aufteilen.

Nach der Stabilisierung können Sie kalorienarme Mahlzeiten mit einem Minimum an Salz und Fett einschließen. Zulässige Arten von Wärmebehandlungsprodukten - Kochen und Dämpfen. Nachdem Sie das für die Bauchspeicheldrüsenekrose verwendete Futter verarbeitet haben, müssen Sie es mahlen oder in einem Mixer mahlen.

Jeder Patient sollte mit der Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte vertraut sein, um deren Gesundheit nicht versehentlich zu beeinträchtigen.

Ernährungsberatung

Nach der Operation mit Bauchspeicheldrüsenekrose benötigt der Patient lange Zeit, um die Funktionen des Verdauungssystems wiederherzustellen. Um diesen Prozess zu erleichtern, können Sie essen:

  • Früchte - Sie können nur reife und nicht saure Früchte essen.
  • Alle Lebensmittel sollten eine einheitliche Konsistenz aufweisen, da feste Bestandteile den Verdauungsprozess im Magen und Darm stark erschweren.
  • Getränke - Sie können Säfte ohne Zucker trinken, Kompotte, schwachen Tee, Bouillon-Hüften;
  • Milchprodukte - nur Magermilch und fettarmer Hüttenkäse sind erlaubt.

Die Grundlage der Diät nach einer akuten Pankreasnekrose sind ausgefranster Brei (Buchweizen oder Haferflocken), gehacktes, gedünstetes Gemüse, Eieromelette, mageres Fleisch und Geflügel (gründlich gemahlen).

Da Fette für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind, ist es möglich, den Mangel an Diät zu kompensieren, indem ein kleines Stück Butter (nicht mehr als 10 g) gegessen oder ein Teelöffel Oliven- oder Sonnenblumenöl zu den Grundgeschirr gegeben wird.

Dampfkoteletts und ausgefranster Brei - die wichtigsten Produkte während der Rehabilitation des Patienten nach der Operation

Folgende Produkte sind verboten:

  • Süßigkeiten und Mehl;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Erhaltung;
  • reiche Gemüse- und Fleischbrühen;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Würste;
  • Bohnen und Mais;
  • Gemüse (Kohl, Zwiebeln, Pfeffer);
  • Gewürze und verschiedene Gewürze;
  • Suppe mit Pilzen;
  • Traubensaft;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • alkoholische Getränke;
  • starker Kaffee, Schokolade und Kakao.

Nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenekrose ist es wichtig, alle schädlichen Produkte, einschließlich des Lieblings-Fast Foods, auszuschließen.

Es ist notwendig, tagsüber in kleinen Portionen zu essen, 5-6 mal am Tag. Dadurch wird die Belastung des Gastrointestinaltrakts minimiert und eine schnellere Erholung des Körpers sichergestellt.

Der Patient muss ein spezielles Menü für Pankreasnekrose und alle anderen ärztlichen Verschreibungen einhalten, bis die Krankheitssymptome und Störungen der Verdauungsfunktionen vollständig verschwunden sind, bis alle Testergebnisse im normalen Bereich liegen.

Komplikationen nach Bauchspeicheldrüsenekrose

Eine Bauchspeicheldrüsenekrose tritt als Komplikation aufgrund einer schlechten Ernährung und einer schwachen Lebensweise bei Pankreatitis auf. Nach der Operation ist eine Diät erforderlich, um das Auftreten von Diabetes zu verhindern.

Dies liegt an der Tatsache, dass Enzyme, die von Zellen des Pankreas produziert werden, nicht nur das Parenchym des Organs zerstören. Sie können die Zellen schädigen und für die Produktion von Insulin verantwortlich sein, deren Folge Diabetes sein wird.

Sogar eine Diät nach Pankreasnekrose kann geschlagen werden, so dass das Essen lecker und abwechslungsreich ist.

Eine Diät nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenekrose begleitet eine Person während des gesamten Lebens. Selbst geringfügige Verstöße und Schwächen in der Ernährung haben das Auftreten von Verschlimmerungen und Komplikationen sowie die Entwicklung neuer, schwerwiegenderer Pathologien zur Folge, nicht nur in der Drüse selbst, sondern auch in der Arbeit des gesamten Nahrungskanals.

Mitverfasser: Galina Vasnetsova, Endokrinologe

Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Verwendung übermäßiger Mengen gebratener und würziger, salziger und fettiger Speisen, übermäßiger Alkoholkonsum und übermäßiges Essen wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Bauchspeicheldrüse aus. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu Abnormalitäten der Bauchorgane und folglich zu Pankreasnekrose - einer schweren Erkrankung.

Die Pankreatoneekrose erfordert eine strikte Diät, die der Patient unbedingt durchführen muss. Die Diät für die Bauchspeicheldrüsenekrose schließt starke und reichhaltige Bouillon, alkoholische Getränke und Kaffee aus. Stattdessen dürfen Suppen auf dem Wasser zum Dämpfen oder Backen verwendet werden.

Eine Diät mit dieser schweren Krankheit kann verschiedene Arten haben, die direkt vom Schweregrad der Erkrankung abhängen.

Ernährung nach der Operation

Patienten mit einer Bauchspeicheldrüsenekrose nach einer Operation sollten sich strikt an eine Diät halten. In den ersten 5 Tagen nach der Operation kann nur Wasser, schwacher Tee oder Hagebuttentee getrunken werden. Sie sollten nicht mehr als 4 Mal pro Tag für 200 Milliliter trinken.

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, darf er kalorienarme Mahlzeiten mit einem Mindestgehalt an Fett und Salz in die Diät aufnehmen. Das Kochen sollte durch Dampf oder Kochen erfolgen. Produkte nach der Wärmebehandlung sollten gut gehackt oder gemahlen werden.

Sie können ein kleines Stück Butter (10 g) essen.

Um den Zustand des Patienten nach einer Pankreasnekrose zu verbessern, müssen Sie die Empfehlungen zur Diät befolgen:

  • Lebensmittel sollten eine einheitliche Konsistenz aufweisen, da feste Lebensmittel die Arbeit des Verdauungssystems erschweren und die Situation noch verschlimmern können. Daher sollte die Ernährung des Patienten aus gemahlenem Hafermehl und Buchweizenbrei mit der Zugabe von fein verteiltem gekochtem oder gedünstetem Gemüse bestehen. Zulässig für fettarme Fleisch- oder Fischsorten.
  • Fetthaltiges Essen ist strengstens verboten. Aus Fetten können Sie ein kleines Stück Butter (10 g) essen oder die Mahlzeit mit Sonnenblumen- oder Olivenöl in einer kleinen Menge füllen.
  • Die Liste der zulässigen Nahrungsmittel für die Diät darf reife, nicht saure Früchte enthalten.
  • Der Patient kann Eieromelett, altes Brot, Cracker, fettarmen Hüttenkäse und Magermilch essen.
  • Aus der Flüssigkeit ließen sich ein warmer nicht starker Tee, Hagebuttenbrühe und Fruchtgetränke, Säfte ohne Zuckerzusatz.

Für die Bauchspeicheldrüsenekrose sollten solche Produkte ausgeschlossen werden:

  • Alkohol;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • reiche Brühen aus Fleisch oder Gemüse;
  • Wurst;
  • Konserven;
  • Mehl und süß;
  • frisch gebackenes Muffin;
  • Pilzsuppe;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Gewürze;
  • Mais und Hülsenfrüchte;
  • Traubensaft;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pfeffer, Kohl, Zwiebeln, Weißkohl.

Mahlzeiten während der Rehabilitation

Produkte sollten während der Rehabilitation für ein Paar gekocht oder gekocht werden.

Die Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenekrose ist für die Rehabilitation des Patienten von großer Bedeutung. Wenn ein Patient nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen wird, beschreibt der behandelnde Arzt eine detaillierte Diät, die streng befolgt werden sollte.

Die Ernährung des Patienten muss ausgewogen sein und möglichst viele Kohlenhydrate enthalten. Das Essen sollte häufig und unregelmäßig durchgeführt werden. Lebensmittel sollten eine zerkleinerte homogene Konsistenz haben, und die Produkte sollten gedämpft oder gekocht werden.

Rezepte für Bauchspeicheldrüsenekrose

Ein Patient mit Bauchspeicheldrüsenekrose darf Buchweizensuppe verwenden, die nach folgendem Rezept zubereitet wird:

  • Buchweizen wird sorgfältig in einer Menge von 3 Esslöffeln gewaschen und mit Salzwasser gefüllt. Wenn das Getreide halb gegart ist, wird ein halber Liter Milch hineingegossen, der zuvor gekocht werden sollte.
  • Den Haferbrei süßen und kochen lassen, am Ende können Sie einen Teelöffel Butter hinzufügen.

Dampfpasteten werden nach folgendem Rezept zubereitet:

  • Fügen Sie in Hackfleisch (150 g) ein vorgenetztes Stück Brot hinzu, mischen Sie die Zutaten und salzen Sie sie.
  • Machen Sie kleine Hackfleischbällchen und legen Sie sie in einen Slow Cooker oder einen Doppelkocher.

Der Schlüssel zu einer schnellen Genesung ohne Wiederauftreten der Krankheit ist die richtige Ernährung, die außergewöhnlich gesunde Produkte und die richtige Zubereitungstechnologie enthalten sollte.

Was kann man mit Bauchspeicheldrüsenekrose essen, nach der Operation Obst

Pankreatonekrose - diese Pathologie kann auf die Anzahl der schwersten und schwersten Läsionen des Pankreas zurückgeführt werden. Das Wesentliche dieser Krankheit ist, dass das Pankreas aufgrund der Verletzung des Schutzmechanismus des Organs allmählich sein eigenes Gewebe verdaut.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist das Auftreten von nekrotisch - toten Drüsenstandorten. Während der Entwicklung beginnt die Pankreasnekrose die anderen Organe und Systeme des Patienten negativ zu beeinflussen, wodurch ihre normale Funktion beeinträchtigt wird.

Aus diesem Grund sollte die Behandlung dieser Pathologie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Ein sehr wichtiger Bestandteil der wirksamen Behandlung dieser Erkrankung ist auch die diätetische Nahrung des Patienten, die vom Arzt verordnet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie mit Bauchspeicheldrüsenekrose essen können und wie eine richtige Ernährung einem Patienten helfen kann, eine solche schwere Komplikation der Krankheit, wie Diabetes, zu vermeiden.

Allgemeine Bestimmungen und Grundsätze der diätetischen Ernährung eines Patienten mit Pankreatonekrose

Die Krankheit ist in den meisten Fällen die Folge von Unterernährung bei Pankreatitis. Aufgrund der Störung der Bauchspeicheldrüse kommt das Verdauungssystem des Patienten einfach nicht mit seinen Funktionen zurecht und kann selbst leichte Speisen nicht verdauen.

Einige Tage vor dem beabsichtigten chirurgischen Eingriff darf der Patient keine Nahrung zu sich nehmen, unabhängig davon, ob sie leicht oder schwer ist. Trinken Sie in diesem Fall ist der Patient auch unmöglich.

Solche Maßnahmen sind notwendig, damit die Bauchspeicheldrüse die Produktion von Enzymen unterbindet, die Nervenenden, Gewebe und Gefäße des betroffenen Organs zerstören.

Die normale Funktion des Körpers in dieser Zeit wird durch die intravenöse Verabreichung von Lösungen unterstützt, die essentielle Nährstoffe enthalten - Fette, Glukose und Aminosäuren.

Eine Diät zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der postoperativen Phase schließt auch die Verwendung von Nahrungsmitteln oder Getränken aus. Selbst gewöhnliches Wasser ist von der Ernährung des Patienten völlig ausgeschlossen.

Erst am fünften Tag nach der Operation darf der Patient normales Wasser trinken oder die Hüften abkochen, jedoch nicht mehr als 3-4 Gläser pro Tag.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen nicht verschlechtert, wird ihm nach der Pevsner-Methode eine Diät verordnet (Diät 5p - häufig zur Behandlung von akuter Pankreatitis und Diabetes), was die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln ausschließt.

Dieses Ernährungsprinzip wird strikt für 20 bis 30 Tage eingehalten. Danach kann die Ernährung des Patienten schrittweise erweitert werden, jedoch nur bei positiver Dynamik der Erkrankung.

Wenn Sie ein neues Produkt zum Menü hinzufügen, muss der Patient vorsichtig sein und seine Gesundheit überwachen.

Wenn nach einer Mahlzeit Beschwerden oder starke Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort den behandelnden Spezialisten benachrichtigen.

Was kann man in der Zeit nach der Rehabilitation der Krankheit essen?

In diesem Stadium wird dem Patienten empfohlen, gemäß Diät Nr. 5 zu essen. Es besteht in der Verwendung von kalorienarmen Nahrungsmitteln und Nahrungsmitteln mit einem reduzierten Fett- und Salzgehalt.

Das Essen sollte in diesem Fall sechs Mal sein, bei einer Mahlzeit sollte der Patient eine kleine Menge Essen essen. Alle Gerichte müssen gekocht oder gedünstet sein, dürfen aber auf keinen Fall gebraten werden.

Produkte vor dem Kochen sollten auf einer Reibe gerieben oder in einem Mixer gemahlen werden.

Durch die Diät mit der Krankheit wird die Verwendung aller alkoholischen Getränke sowie von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen. Dem Patienten wird empfohlen, eine geringe körperliche Aktivität und übermäßiges Essen zu vermeiden. Damit sich der Zustand der Bauchspeicheldrüse des Patienten so schnell wie möglich bessert, sollte er alle Grundsätze der medizinischen Ernährungstabelle Nr. 5 sorgfältig befolgen:

  1. Früchte - bei dieser Krankheit dürfen nur weiche Sorten von Birnen oder Äpfeln gegessen werden.
  2. Milchprodukte - in diesem Fall wird empfohlen, Milch mit niedrigem Fettgehalt und fettarmen Hüttenkäse zu verwenden. Natürliche Butter kann gegessen werden, jedoch nicht mehr als 10 g pro Tag.
  3. Eier - es ist besser, sie zum Kochen von Omeletts zu verwenden. In einer anderen Form sollte dieses Produkt nicht von Patienten mit Pankreasnekrose verzehrt werden.
  4. Backwaren - in einer solchen Situation dürfen Kekse, Cracker oder Brot gegessen werden (nur feste Sorten verwenden).
  5. Fleisch und Fisch - Sie können nur magere Fleisch- und Fischgerichte essen.
  6. Getränke - es wird empfohlen, ungesüßte Kompotte, Säfte, Tees sowie Mineralwasser und verschiedene Kräutertees (z. B. Dogrose-Brühe) zu trinken.
  7. Pflanzenöl - eine kleine Menge dieses Produkts kann Gerichten während der Zubereitung zugesetzt werden.

Für die Vorbereitung von ersten Gängen bei Bauchspeicheldrüsenekrose wird empfohlen, Gemüse, Hähnchen und mageres Rindfleisch zu verwenden. Als Beilage können Sie verschiedene Cerealien verwenden: Buchweizen, Reis, Haferflocken.

Das Patientenmenü kann auch durch eine Vielzahl von Desserts variiert werden, die mit verschiedenen Früchten zubereitet werden.

Pankreas-Nekrose verursacht häufig die Entwicklung von Diabetes mellitus. Deshalb ist es so wichtig, die Regeln der diätetischen Ernährung nicht zu vernachlässigen und den Gesundheitszustand nach der Operation zu überwachen.

Welche Produkte dürfen nicht verwendet werden?

Eine Diät für Bauchspeicheldrüsenekrose in der Zeit nach der Rehabilitation schließt den Konsum von fetthaltigen, würzigen, salzigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln aus. Insbesondere ist es dem Patienten streng verboten, solche Produkte zu essen:

  • kakao- und koffeinhaltige Getränke;
  • Milchsuppen;
  • Schokolade und ihre Derivate;
  • Gewürze und Pickles;
  • alkoholische Getränke;
  • Fisch, Fleisch, Pilzsuppen und -brühen;
  • ganzes Obst, Gemüse;
  • geräucherte Produkte;
  • Trauben- und Bananensäfte;
  • weiche Brote (insbesondere Roggenmehl);
  • Gerichte aus Eigelb (außer Omelette);
  • Wurst und Konserven;
  • Mais, Weizen, Perlgerste und Bohnen;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • einige Früchte (Bananen, Feigen, Trauben, Datteln);
  • verschiedene Süßigkeiten;
  • Süßwaren;
  • Gerichte aus Gemüse, die kalt serviert werden;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • etwas Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Kohl, Spinat, Pfeffer, Rübe);
  • Fette tierischen Ursprungs (insbesondere Fett).

Es ist notwendig, sich an die Prinzipien der diätetischen Ernährung zu halten, bis die Anzeichen einer Bauchspeicheldrüsenekrose völlig verschwunden sind. Dem Patienten wird empfohlen, Mahlzeiten nur in Form von Wärme zu sich zu nehmen, da übermäßig heiße und kalte Speisen den gesamten Verdauungstrakt irritieren.

Während des Kochens müssen Sie die minimale Salzmenge verwenden (nicht mehr als 2 g pro Tag). Sie sollten auch würzige Gewürze und Gewürze vollständig aus Ihrer Ernährung streichen und viel Obst und Gemüse essen.

Nach einer gewissen Zeit wird das Menü des Patienten allmählich erweitert, jedoch nur mit langem Fehlen von Symptomen dieser Krankheit.

Einige nützliche Rezepte

Zum Beispiel geben wir nicht nur nützliche, sondern auch leckere Rezepte:

  1. Quark-Pudding Für die Herstellung von Hüttenkäsepudding nehmen Sie 400 g Hüttenkäse und mahlen ihn in einem Mixer glatt. Als Füller können Sie Äpfel und Birnen verwenden. Früchte in einer Menge von 300 g werden geschält und in einem Mixer geschlagen, mit Hüttenkäse, Zucker und Grieß vermischt. Nach 20 Minuten werden nach und nach 6 geschlagene Hühnerproteine ​​in die Hauptschüssel gegeben. Die resultierende Mischung wird in Formen gelegt und 40 Minuten gebacken.
  1. Salatprotein Dieses Rezept ist perfekt für Patienten mit Pankreaskarzinose. Um dieses Gericht zu kochen, nehmen Sie eine Hühnerbrust, kochen Sie sie und lassen Sie sie abkühlen. Dann die Brust fein hacken, geriebenen Adygei-Käse und gehackten Dill dazugeben. Salat tanken fettarmen Kefir.
  1. Brokkoli-Püreesuppe. Vergessen Sie nicht die Rezepte der ersten Gänge. Bei verschiedenen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hilft der Patient Broccoli-Cremesuppe. Um dieses Gericht zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Liter Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Danach 2-3 2-3 Kartoffeln und 5 Broccoli-Röschen in das gekochte Wasser geben und 15-20 Minuten kochen lassen. Dann sollte die Brühe abgelassen werden, und das Gemüse wird in einen Mixer gegeben und zur Konsistenz von Kartoffelpüree gemahlen. Das fertige Püree wird mit Gemüsebrühe verdünnt und bis zur Viskosität und Dicke gekocht. Da sich der Gesundheitszustand des Patienten verbessert, ist die schrittweise Zugabe von Salz, Sahne und nicht scharfem Käse zulässig.

Folgen der Nichteinhaltung der Diät - Diabetes mellitus als Komplikation der Bauchspeicheldrüsenekrose

Wenn der Patient bei Pankreasnekrose die Prinzipien der diätetischen Ernährung verletzt, kann es zu unangenehmen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, Schweregefühl und Schmerzen im Epigastrium, Durchfall und Fett im Stuhl kommen. Wenn nach einer Operation die Ausscheidungsfunktionen des Pankreas stark beeinträchtigt sind, können ähnliche Symptome auch bei den meisten disziplinierten Patienten auftreten.

Manchmal reicht es nicht aus, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen. In dieser Situation können nur Enzymarzneimittel dem Patienten helfen. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, genügend Enzyme zu produzieren, liefern diese Arzneimittel biologisch aktive Substanzen von außen.