Was ist das Auftreten von hämorrhagischen Pankreasnekrosen verursacht?

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Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind durch einen schnellen Verlauf und ein hohes Komplikationsrisiko gekennzeichnet. Besonders gefährlich ist eine Erkrankung wie hämorrhagische Pankreasnekrose. Bei dieser Krankheit wird ein schneller, aber vor allem irreversibler Zelltodprozess beobachtet. Am häufigsten tritt die Komplikation während einer akuten Pankreatitis oder während eines Rückfalls auf. Die Gefahr ist, dass selbst zu Beginn der Behandlung nicht garantiert wird, dass Nekrose nicht zum Tod führt.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit in Gegenwart der folgenden provozierenden Faktoren:

  • Verletzung des Abflusses von Saft;
  • akute Alkoholvergiftung;
  • ständige Reizung der Gewebe der Drüsengalle;
  • Funktionsstörung der Enzymproduktion;
  • Infektion in der Gallenblase;
  • Blutungsstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Zustand nach Chemotherapie oder Bestrahlung;
  • Bauchspeicheldrüsenverletzungen;
  • Zustand nach Organoperation.

Es ist charakteristisch, dass bei dieser Krankheit immer Acini betroffen ist. Infolgedessen steigt die Freisetzungsrate von Enzymen dramatisch an, was zu einem Anstieg des Pankreassafts führt. Er hat keine Zeit, um durch Kanäle entfernt zu werden, und beginnt direkt in der Drüse zu aktivieren, was zu dessen Auflösung führt. Gleichzeitig steigt der Elastasespiegel an, wodurch die Wände der Blutgefäße zerstört werden und es zu Blutungen kommt.

Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass nicht nur diese Erkrankungen zu hämorrhagischer Pankreasnekrose führen. Tatsache ist, dass andere Faktoren auch die Produktion von Enzymen beeinflussen, die Drüsenzellen und Gefäßwände zerstören. Daher hemmen Substanzen, die von den Langerhans-Inseln produziert werden, die Produktion von proteolytischen Enzymen, und Sekretin, das von der Darmschleimhaut produziert wird, stimuliert im Gegenteil deren Freisetzung.

Bevor mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, ist es wichtig herauszufinden, aufgrund welcher Erkrankungen sie aufgetreten ist. Bereits aus bestehenden Gründen wird ein Behandlungsplan erstellt

Symptome der Pathologie

Die hämorrhagische Pankreasnekrose entwickelt sich rasch. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • der Schmerz ist immer scharf und strahlt nach hinten und nach links aus;
  • starke trockene Schleimhäute;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Hyperthermie;
  • Hautrötung und das Auftreten von violetten Flecken;
  • eine starke Abnahme des Urinvolumens;
  • Druckerhöhung.

Die Gefahr ist, dass auch eine rechtzeitige Behandlung nicht immer zu Ergebnissen führt. Fast jeder fünfte Patient ist zusammengebrochen. 30% der Patienten fallen in eine andere Person, sie entwickeln eine psychische Störung. Besonders häufig kommt es zu einem Riss der Drüsengewebe und dem Eindringen von Enzymen und nekrotischen Zellen in die Bauchhöhle, was eine Peritonitis mit eitrigem Inhalt verursacht.

Diagnose der Krankheit

Die Pathologie hat nur eine akute Periode. Aufgrund der charakteristischen Merkmale ist es nicht schwierig, die Ursache der Verschlechterung zu bestimmen. Zur Bestätigung wird die Diagnose Ultraschall und CT zugeordnet. Akute Bauchspeicheldrüsenekrose kann mit Hilfe von Labortests besonders leicht erkannt werden:

  • Bewertungen des Enzymniveaus;
  • Urintests auf Uroamylase und Trypsinogen;
  • Analyse von Saft auf pH-Wert;
  • Sondieren, um Pankreassaft zu erhalten und seine Zusammensetzung zu studieren;
  • Koprogramm mit Fettgehaltsbewertung;
  • Triglycerid-Tests.

Darüber hinaus werden bei Verdacht auf akute Pankreasnekrose Nekrosebereiche dringend punktiert, um Material für die Analyse zu erhalten.

In Anbetracht dessen, dass der akute Prozess häufig zur Todesursache wird, wird in einigen Fällen empfohlen, nicht auf die Ergebnisse der Studie zu warten, sondern eine Laparoskopie durchzuführen, um den Grad der Drüsenverletzung zu bestimmen und die Beteiligung benachbarter Organe auszuschließen.

Behandlungsmethode

Akute Bauchspeicheldrüsenekrose ist immer die Ursache für einen Krankenhausaufenthalt. Patienten werden entweder zur Intensivstation oder direkt zur Operation überwiesen. Die Behandlung hat folgende Ziele:

  • akutes Schmerzsyndrom wird beseitigt;
  • Enzymaktivität stoppt;
  • der Krampf wird aus den Gängen entfernt;
  • die Produktion von Magensaft nimmt ab;
  • verhindert das Auftreten einer Sekundärinfektion.

Da die Bauchspeicheldrüsenekrose die Haupttodesursache in den gastroenterologischen Abteilungen ist, sollten sofort mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Dazu werden zunächst Antispasmodika eingeführt. Hervorragende Wirkung hat Novocain-Blockade. Infolgedessen ist es möglich, die Kanäle zu entspannen und die Freisetzung von Pankreassaft sicherzustellen.

Der Hauptgrund - erhöhte Produktion von Enzymen - wurde weiter eliminiert. Dementsprechend werden Antienzympräparate, sekretionsreduzierende Agenzien, Histaminrezeptorblocker eingeführt. Ab den ersten Tagen der Entzündung entwickelt sich eine Gewebenekrose, daher muss die Behandlung notwendigerweise eine Antibiotika-Therapie beinhalten.

Die Behandlung dauert mehrere Stunden. Danach wird die Wirksamkeit und Notwendigkeit der Operation bewertet. Dies erhöht die Chancen, den Tod des Patienten zu vermeiden.

Ein chirurgischer Eingriff kann sofort nach der Behandlung durchgeführt werden. Die Technik hängt von den Merkmalen des Verlaufs der Bauchspeicheldrüsenekrose ab. Bei fehlender Infektion wird eine Laparoskopie empfohlen. Auch eine perkutane Drainage der Kavität ist angebracht. Wenn sich infolge der Befragung eine große Menge an Exsudat ansammelt, müssen Bauchoperationen durchgeführt werden. Darüber hinaus wirkt sich ein Verfahren wie die Peritonealdialyse positiv auf den Zustand des Patienten aus. Ihm ist es zu verdanken, dass er in der Lage ist, das Blut von Enzymen und Toxinen zu reinigen, wodurch die Gefahr eines Todes des Patienten durch Intoxikation verringert wird.

Bei der Niederlage großer Bereiche der Drüse ist eine Resektion der Orgel erforderlich. In sehr seltenen Fällen vollständige Entfernung der Orgel. Unabhängig davon, welche Technik verwendet wurde, wird unmittelbar nach der Operation eine Therapie mit den obigen Präparaten verordnet. In Zukunft werden Enzympräparate erforderlich sein, die das Funktionieren der Drüse erleichtern.

Pathologieprävention

Die einzige und korrekte Prävention der Bauchspeicheldrüsenekrose besteht in der Ablehnung von Alkohol und der Einhaltung der Diät. Fetthaltige Nahrungsmittel, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Konserven können eine starke Freisetzung von Enzymen verursachen. Dabei ist nicht der kurze Empfang starker Getränke von großer Bedeutung, sondern der systematische. Darüber hinaus kann das Volumen nicht mehr als achtzig Gramm Alkohol betragen. Dies reicht bereits aus, um nach einigen Jahren täglicher Einnahme eine Pankreatitis zu bilden.

Darüber hinaus ist es wichtig, alle provokativen Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst ist es eine Funktionsstörung der Gallenblase. Gleiches gilt für Magengeschwür und GIB. Es ist wichtig zu bedenken, dass nur eine zeitnahe Behandlung von Begleiterkrankungen eine Pankreasnekrose vermeiden hilft. Es ist viel einfacher, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und die Funktion der Verdauungsorgane wiederherzustellen, als gegen Intoxikationen und eitrige Peritonitis, die in fast 100% der Fälle die Todesursache bei Pankreasnekrosen sind, zu kämpfen.

Eine Diät hilft, hämorrhagische Pankreasnekrosen zu vermeiden:

Was ist eine hämorrhagische Pankreasnekrose und eine weitere Prognose bei der Behandlung der Krankheit?

Krankheiten, die sich im Pankreas entwickeln, sind durch einen extrem schnellen progressiven Verlauf und ihre Fähigkeit, äußerst schwerwiegende Komplikationen zu provozieren, gekennzeichnet. Unter solchen Pathologien kann als hämorrhagische Pankreasnekrose bezeichnet werden, die hartnäckig und gefährlich für die menschliche Lebenskrankheit ist.

Welche Art von Krankheit es ist, welche Faktoren seine Entwicklung auslösen und warum es schwierig ist, sie zu heilen, wird in diesem Artikel erörtert.

Was ist eine hämorrhagische Pankreatonekrose?


Die hämorrhagische Nekrose des Pankreas (PJ) ist eine der schwersten Pathologien mit einem bestimmten Verlauf. Mit der Entwicklung dieser Krankheit kommt es zu irreversiblen und sehr schnellen Todesprozessen der Zellen des Organs.

Diese Krankheit kann sein:

In der Regel äußert sich die schwere Form hauptsächlich in der akuten Pankreatitis, kann jedoch auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis beobachtet werden.

Hämorrhagische Nekrose ist:

  • Lokal (teilweiser Zelltod).
  • Gesamt (Tod aller Zellen).

In beiden Fällen jedoch wirkt sich die Krankheit in der unvermeidlichen Reihenfolge pathologisch auf den Sekretionsbereich der Bauchspeicheldrüse aus, die sogenannte Acini, die für die Produktion von Enzymen, speziellen Substanzen, die Bestandteile der Pankreasflüssigkeit sind, verantwortlich ist.

Diese Pathologie ist auch nach Klassifikation unterteilt und hat verschiedene Typen.

Aus dem betroffenen Gebiet:

  • Nekrose mit organischem Charakter, die klein, mittel oder groß sein kann.
  • Zwischensumme und Gesamtmenge, die sogenannte weit verbreitete Nekrose, bei der ein bestimmter Anteil oder vollständig des Pankreas betroffen ist.

Durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterienorganismen:

Abhängig von Ihrem Verhalten kann die Krankheit sein:

Alle Formen der Krankheit treten in dem Moment auf, in dem eine starke Energie von Enzymen vorhanden ist, was kein sehr positives Zeichen ist. Daher wird bei der übermäßigen Belebung der Enzyme der Prozess der Proteinhydrolyse bemerkt.

Außerdem ist eines dieser Enzyme (die sogenannte Elastase) in der Lage, die Scheiden von Blutgefäßen zu verletzen, wodurch Blutungen hervorgerufen werden. In der Medizin wird eine solche Abweichung als "Autoaggression von Pankreasenzymen" bezeichnet.

Die hämorrhagische Nekrose des Pankreas ist also eine Folge des feindseligen Verhaltens der folgenden Enzyme: Elastase, Chymotrypsin, Trypsin.

Stadien des Fortschreitens der Krankheit

Denn die Krankheit zeichnet sich durch eine stufenweise Entwicklung aus.

Die erste Stufe: In der Bauchspeicheldrüse gibt es eine aktive Entwicklung pathogener Organismen, die ein abnormes Phänomen wie Autoaggression und Pankreas-Enzymtoxinämie hervorrufen, was sich durch solche Symptome manifestiert: instabiler Stuhl, Erbrechen und Fieber.

Die zweite Stufe: Die Reaktion der eitrigen Zersetzung der Drüsenzellen beginnt sich zu entwickeln, mit der weiteren Bildung eines Loches (Loch) im Pankreas.

Das dritte Stadium: Die Entzündung breitet sich auf die benachbarten gesunden Gewebe aus und führt zu einer Stresssituation für den Körper.

Wie Sie sehen, ist diese Krankheit für das menschliche Leben ziemlich gefährlich und erfordert ernsthafte therapeutische und, wenn nötig, chirurgische Behandlung.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie im menschlichen Körper

Die Medizin kennt heute mehrere Faktoren, die zur Entwicklung dieses pathologischen Prozesses beitragen. Die häufigsten unter ihnen sind:

  1. Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der eine partielle Athyreose auftritt, sowie ein abnormaler Abfluss von Pankreasflüssigkeit (Saft).
  2. Vergiftung (Vergiftung) des Körpers mit dem Standard, die häufig auftritt, wenn der Patient unter chronischem Alkoholismus leidet.
  3. Ein systematischer Treffer von Pankreassaft in den Pankreasgängen, der bei Steinen in der Gallenblase typisch ist.
  4. Das Vorhandensein eines infektiösen Fokus in der Gallenwege und den Gallengängen, was häufig bei Cholezystitis und Cholangitis auftritt.
  5. Disseminierte intravaskuläre Koagulation und thrombohämorrhagisches Syndrom, die häufig mit einer Vielzahl von Infektionen der viralen und bakteriellen Genese einhergehen, oder sie treten nach einer Chemotherapie und nach Exposition mit hohen Dosen ionisierender Strahlung auf.
  6. Hämorrhagische Vaskulitis (Autoimmunpathologie).
  7. Mechanische Verletzung des Parenchyms der Bauchspeicheldrüse mit zufälliger Natur oder nach einer Operation.

Diese Krankheit ist auch gefährlich, da sie andere innere Organe des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigen und deren Funktion beeinträchtigen kann.

Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind


Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  • Akute, extrem intensive Schmerzen im linken Hypochondrium, die sich auf die linke Brust-, Schulter- und Lendengegend auswirken.
  • Trockenheit im Mund.
  • Empfindung der Sprachimplantation.
  • Wiederholtes Erbrechen.
  • Übelkeit
  • Hemmungsloses Erbrechen.
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Erhöhte Gasbildung.

Darüber hinaus klagt der Patient über andere Symptome:

  • Hohe temperatur
  • Das Vorhandensein von blauen oder violetten Flecken auf den Seiten des Bauches oder in seinem zentralen Bereich weist auf innere Blutungen hin.
  • Instabiler Blutdruck.
  • Beschleunigter Impuls
  • Kurzatmigkeit
  • Kleine Urinmenge beim Wasserlassen.
  • Geistesstörung

Laut medizinischen Statistiken provoziert eine akute hämorrhagische Pankreasnekrose bei 1/5 der Patienten eine Krise, und bei 1/3 kommt es zu einem Koma oder einer psychischen Erkrankung mit scharfer Natur.

Im Falle der Bildung einer Pankreas-Retroperitoneal-Fistel kann sich der Zustand des Patienten aufgrund des Eindringens der Substanzen des Pankreas in die Bauchhöhle sowie der Partikel seiner toten Zellen verschlechtern, wodurch sich ein Abszess der Bauchgewebe und die Entwicklung einer Peritonitis mit eitrigen Symptomen bilden.

Merkmale der medizinischen Therapie


Ärzte betonen immer wieder, dass die Selbstbehandlung dieser Pathologie unter Verwendung beliebter Methoden absolut kontraindiziert ist. Sie können erst nach Ende der Anwendung fortgeschrittener medizinischer Methoden in der Erholungsphase des Körpers und nur unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Die Hauptstadien der therapeutischen Intervention:

  1. Beseitigung von Schmerzen Zu diesem Zweck werden Analgetika, Antispasmodika (Papaverin, No-shpa, Novocain usw.) vorgeschrieben.
  2. Aufhebung der Aggression des RV-Enzyms. Intravenöse Injektionen und Tropfenzähler werden mit Trasilol oder trotischer Infusion verschrieben.
  3. Die Beseitigung von Krämpfen, die die Durchgängigkeit der Drüsenkanäle erweitern, und Maßnahmen zur Verringerung der ausgeschiedenen Magensaftmenge werden ergriffen. In diesem Stadium muss eine strikte Diät mit Episoden des absoluten Hungers eingehalten werden. Von Drogen verwendet Ephedrin, Atropin.
  4. Verhinderung der Ausbreitung toxischer Substanzen und Infektionen in benachbarte Organe. Dazu werden Antibiotika verschrieben, beispielsweise Zeporin, Gentamicin oder Kanamycin. Glukose mit Insulin und anderen Lösungen werden verwendet, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Pathologie mit ausgedehnten Organschäden wird eine Notoperation verschrieben.

Darüber hinaus erfordert eine vollständige hämorrhagische Pankreasnekrose, die mit Anzeichen einer Infektion einhergeht, eine Resektion des Pankreas oder eine weitere Kardinalmaßnahme - die Beseitigung des Pankreas (diese Operation wird Pankreathektomie genannt). Diese Operation wird jedoch in seltenen Fällen durchgeführt, da sie eine hohe Anzahl von Traumata und Todesfällen aufweist.

Eine weitere radikale Lösung ist die Exzision toter Hautstellen (Sequestrektomie).

Während dieser Operationen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Verletzung benachbarter Organe, was die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen und Todesfälle erhöht.

Die Therapie dieser Krankheit ist ein sehr langer Prozess, der einige Wochen bis zu sechs Monate oder sogar mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Weitere Prognose und Mortalität


Viele Patienten mit dieser Krankheit sind daran interessiert, ob sie an hämorrhagischer Pankreasnekrose sterben? Sie möchten auch gerne wissen, wie gut die Heilungschancen sind und wie die Prognose für hämorrhagische Pankreatonekrose ist.

Leider gibt es in der medizinischen Statistik keine ganz beruhigenden Zahlen: 50% der Fälle fallen in allen Fällen tödlich aus. Die Todesursache ist eine vollständige Vergiftung des Körpers, hervorgerufen durch eitrige Peritonitis.

Es bezieht sich auch auf genauere Zahlen, also hämorrhagische Pankreatonekrose als Todesursache:

  • 7-15% - Gesamtsterblichkeit.
  • 40-70% - mit extrem aggressiven Formen der Pathologie.

Menschen, die eine Veranlagung haben oder bereits Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, sollten versuchen, alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern und zu verhindern.

Zur Vorbeugung einer Pankreasnekrose sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Bildung einer Pankreatitis zu verhindern:

  • Überdenken Sie die Ernährung radikal.
  • Absolute Ablehnung alkoholischer Getränke.
  • Wenn es irgendwelche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes gibt, um diese rechtzeitig zu behandeln.

Nur eine sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit kann katastrophale Folgen vermeiden.

Fazit

Wie Sie sehen können, müssen Patienten mit dieser Erkrankung alle Anweisungen des Gastroenterologen strikt einhalten und müssen zu Magenveränderungen Anomalien aufweisen, um die Entstehung verschiedener Komplikationen zu vermeiden, und geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Dies bedeutet, dass Sie umgehend medizinische Hilfe für die kleinsten Verletzungen des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Bauchspeicheldrüse suchen müssen. Das Fehlen einer geeigneten Therapie erhöht das Todesrisiko.

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Während sich die Nekrose entwickelt, kann sie sich in der Nähe befindlicher Organe ausbreiten und beeinflussen. Außerdem werden die Gewebe, die kollabiert sind, dh gestorben sind, nicht mehr wiederhergestellt.

Die genauen Ursachen von Kopfschmerzen bei Patienten mit Pankreatitis sind fast unmöglich zu identifizieren, da dieses Symptom im Allgemeinen ein ständiger Begleiter einer Entzündung des Pankreas ist.

Das im Oberbauch lokalisierte Schmerzsyndrom ist der Hauptindikator, der immer vorhanden ist. Der Schmerz kann akut sein, von Natur aus schneidend oder beständig, aber langweilig.

Damit Schmerzsyndrome Ihre gewohnte Lebensweise nicht mehr stören, sollten Sie nicht nur die Ernährung, sondern auch die allgemeine Lebensweise sorgfältig überwachen.

Akute hämorrhagische Pankreatonekrose und Pankreatitis

Die hämorrhagische Pankreasnekrose ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund der Pankreaspathologie auftritt und durch einen schnellen Verlauf und eine große Zerstörung gekennzeichnet ist. Oft führt dieser Zustand zum Tod des Patienten. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Ursachen diese Krankheit haben kann.

Warum erscheint die Krankheit?

In der Regel handelt es sich bei der hämorrhagischen Pankreasnekrose um einen Gesamtprozess. Es erfasst alle Teile der Drüse und fließt blitzschnell. Daher muss es mächtige Faktoren hervorrufen.

  1. Eine hämorrhagische Pankreatitis kann während einer Lebensmittelvergiftung auftreten (meistens handelt es sich um eine Alkoholvergiftung).
  2. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auf, wenn das Gewebe bereits gewechselt ist und der Patient der Diät nicht folgt und eine große Menge fettiger, würziger, saurer Nahrungsmittel zu sich nimmt.
  3. Akute hämorrhagische Pankreasnekrose tritt häufig nach einer Drüsenverletzung auf. Enzyme gehen nach draußen und beginnen eine Kaskade destruktiver Reaktionen.
  4. Manchmal provozieren Ärzte einen solchen Zustand. Die Ursache der Krankheit bei der Manipulation der Pankreasgänge (ERCP).
  5. Die hämorrhagische Pankreatitis tritt bei Virus- und Autoimmunerkrankungen auf. Beispielsweise können schwere Mumps oder Grippe Komplikationen an der Drüse verursachen. Systemischer Lupus erythematodes zerstört manchmal die Gefäße des Pankreas.
  6. Bei Kindern kann eine akute hämorrhagische Pankreatitis aufgrund von genetischen Störungen auftreten. Mukoviszidose und Anomalien der Drüsenstruktur sind die Ursachen für Krankheiten und plötzlichen Tod.
  7. Erkrankungen der Leber und der Gallenblase spielen eine zweite wichtige Rolle bei der Entwicklung einer reaktiven Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Zysten, Gangstrikturen, Cholangitis).

Symptome

Die Ursachen der Krankheit sind zahlreich, aber wie die Praxis zeigt, tritt die Nekrose der Drüse meist vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums auf. Patienten gelangen mit einem Anfall innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Krankheit in das Krankenhaus. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Bauchspeicheldrüsenekrose:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • blasse Haut und erdiger Teint;
  • niedriger Blutdruck und filamentöser Puls;
  • Blähungen
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Zyanotische Flecken und Blutungen treten am Bauch, Rücken und an den Seiten auf.

In der Regel betreten diese Patienten sofort die Intensivstation oder Intensivstation. Es ist wichtig, andere Quellen der akuten Peritonitis auszuschließen, bei denen eine Notfalloperation erforderlich ist (kalkuläre Cholezystitis, ein Geschwür mit Perforation).

Bauchspeicheldrüsenschock kann zum Tod führen. In der Tat gibt es während der Krankheit mehrere destruktive Faktoren: Schmerz, Vergiftung des Körpers, die Entwicklung von Störungen im Blutgerinnungssystem. Der Tod tritt aufgrund von Organversagen oder eitrigen Komplikationen auf. In der Praxis gibt es Fälle, in denen ein Tag vom Beginn eines Angriffs bis zum Tod vergangen ist. Daher erfordert diese fulminante Form der Pankreatitis eine sofortige Behandlung.

Therapie

Das erste, was der Patient braucht, ist eine angemessene Schmerzlinderung und ein Kampf mit Schock. Dazu werden dem Patienten Elektrolytlösungen und Proteinblutprodukte (Poliglyukin, Rheopoliglyukin, Hemodez, Plasma und Albumin) verabreicht. Zur Anästhesie mit Betäubungsmitteln (Promedol, Diazepam). In einigen Fällen werden sie mit Antihistaminika der 1. Generation ergänzt, die nicht nur antiallergisch, sondern auch sedierend wirken.

Obligatorischer Therapiepunkt ist die Entfernung von Sphinkter-Spasmen. Zu diesem Zweck werden Präparate von Antispasmodika verwendet (Platifillin, Papaverin, Eufillin). Starkes Erbrechen kann zu Ungleichgewichten des Elektrolyts führen. Daher werden dem Patienten häufig Lösungen von Kalium, Kalzium und Magnesium auf der Intensivstation verabreicht. Sie tragen zur Normalisierung des Herzmuskels bei.

Um die schädigende Wirkung von Enzymen zu reduzieren, injizieren Medikamente, die die Wirkung von Proteasen verringern (Trasilol, Contrycal). Auch hemmt die Aktivität der Drüse Hormonpräparate (Octreocide, Sandostatin). Sie reduzieren den Bereich der Nekrose. Mit ihrer prophylaktischen Verabreichung während der Manipulationen an der Drüse wird die Aggression der Enzyme reduziert.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenekrose breitet sich der Prozess über das Organ aus und bildet Läsionen im umgebenden Gewebe. Daher ist eine chirurgische Behandlung dieser Art von Pankreatitis eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Umfangreiche Bauchoperationen haben eine schlechte Prognose. Ärzte bevorzugen laparoskopische Eingriffe. Gleichzeitig werden Nekroseherde entfernt, Drainageröhrchen in die Infiltrate eingeführt.

In diesem Fall, wenn alle Methoden keine angemessene Wirkung zeigen, kommt es zu einem tödlichen Ergebnis. Bei dieser Form der Erkrankung kann es in den ersten Tagen der Erkrankung auftreten. Bei adäquater Behandlung, aber schwacher Abwehr des Körpers, sterben die Patienten 1-2 Wochen nach dem Anfall. Die Hauptursachen für die Mortalität sind eitrige septische Komplikationen, Lungenentzündung, Multiorganversagen und infektiöser toxischer Schock. Bei überlebenden Patienten führt eine Pankreasnekrose zu einer Behinderung.

Prävention von Krankheiten

Die totale Nekrose der Drüse ist tödlich. Wenn Sie also Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, sollten Sie äußerst vorsichtig sein.

  1. Befolgen Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Diät (essen Sie nicht scharf, fettig, sauer, geräuchert, eingelegt).
  2. Auf Alkohol und Rauchen verzichten (Betäubungsmittel sind ebenfalls verboten).
  3. Zeit zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  4. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wie kommt es zu einer hämorrhagischen Pankreasnekrose?

Die hämorrhagische Pankreasnekrose (ICD-Code 10 - K85) ist eine äußerst schwere Erkrankung des Pankreas, bei der ein vollständiger oder teilweiser irreversibler Tod von Organzellen auftritt. In den meisten Fällen entwickelt sich die akute Form der Pathologie vor dem Hintergrund der Pankreatitis, wird als Gefahrenzustand für Leben und Gesundheit angesehen und erfordert daher einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Die Klassifizierung der Bauchspeicheldrüsenekrose basiert auf den Ursachen, der Art des Verlaufs und der Häufigkeit des pathologischen Prozesses.

Scharf

Akute Bauchspeicheldrüsenekrose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist. Tritt bei Patienten jeden Geschlechts und Alters auf.

Das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, ist in diesem Fall extrem hoch.

Das klinische Bild ist durch das Auftreten ausgeprägter Symptome gekennzeichnet.

Alkoholiker

Am häufigsten wird die Krankheit bei Personen diagnostiziert, die an Alkoholismus leiden.

Toxine, die durch den Abbau von Ethylalkohol entstehen, reichern sich im Gewebe der Bauchspeicheldrüse an und führen zu deren Zerstörung. Die ersten Anzeichen der akuten Form treten vor dem Hintergrund der Alkoholvergiftung in Verbindung mit der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln auf.

Gesamt

Die totale Pankreasnekrose hämorrhagischer Natur wird als äußerst schwerwiegende Erkrankung angesehen, bei der mehr als 90% des Pankreasgewebes betroffen sind. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb von 1-3 Tagen, selbst bei intensiver Therapie, Anzeichen von Multiorganversagen werden zum bestehenden Syndrom hinzugefügt.

Zwischensumme

Bei dieser Form der Erkrankung wird eine Nekrose von 50-70% des Pankreasgewebes beobachtet. Dies trägt zu einer Thrombose bei, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftritt.

Die Beendigung der Ernährung des Gewebes eines Organs führt zum teilweisen Absterben seiner Zellen.

Bei Patienten mit subtotaler Pankreasnekrose wird gezeigt, dass sie sich einer Operation unterziehen, gefolgt von einer Ersatztherapie.

Warum tritt eine hämorrhagische Pankreatonekrose auf?

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose bei:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Verletzung ihrer Funktionen und Beendigung des Abflusses von Pankreassaft;
  • Körpervergiftung durch systematische Verwendung alkoholischer Getränke;
  • häufiges Abwerfen von Pankreassaft in die Pankreasgänge durch Cholelithiasis;
  • Infektionskrankheiten der Gallenblase und der Gallenwege;
  • thrombohämorrhagisches Syndrom, begleitet von Blutgerinnung innerhalb der Gefäße;
  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Langzeiteinsatz von Zytostatika;
  • Strahlenbelastung;
  • Autoimmunerkrankungen (hämorrhagische Vaskulitis);
  • ischämische Herzkrankheit, die Durchblutungsstörungen in allen Organen und Geweben verursacht;
  • Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen.

Unabhängig von der Ursache der Bauchspeicheldrüsenekrose beruht der Entwicklungsmechanismus auf:

  • über die Läsion des Acini-Sekretionszentrums, das für die Produktion von Pankreasenzymen verantwortlich ist;
  • die Enzyme auf kritische Werte zu erhöhen. In diesem Fall beginnen Substanzen das Pankreasgewebe zu zerstören - um Proteine ​​zu hydrolisieren;
  • bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße. Die Anhäufung des Enzyms Elastase im Gewebe führt zu Blutungen. Gastroenterologen nennen dieses Phänomen Pankreas-Autoaggression;
  • auf die aggressiven Wirkungen von Trypsin und Pankreatopeptidase - proteolytische Enzyme, die für den Abbau von Proteinnahrungsmitteln erforderlich sind;
  • Bei Versagen im humoralen Prozess kontrollieren Sie die Synthese von Verdauungsenzymen.

Symptome

Das klinische Bild der Bauchspeicheldrüsenekrose umfasst:

  • akute, unerträgliche Schmerzen, lokalisiert im linken Teil des epigastrischen Bereiches und strahlen auf Schulterblatt und Schulter aus
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • das Auftreten dicker Lichtblüte auf der Zunge;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Blähungen, Blähungen;
  • lose Hocker;
  • Flushing oder blasse Haut;
  • die Ausdehnung des Peritoneums, begleitet von dem Auftreten von violetten Flecken auf der Bauchhaut;
  • plötzliche Änderungen des Blutdrucks;
  • Tachykardie, Atemnot;
  • Verletzung der Diurese;
  • psychische Störungen (motorische Erregung oder Reaktionshemmung).

Diagnose

Die Diagnose einer Pankreasnekrose wird anhand der vorhandenen Symptome, der Ergebnisse von Hardware und Laborforschungsmethoden festgelegt. Dies hilft, die Form der Pathologie genau zu bestimmen und sie von anderen akuten Erkrankungen des Verdauungssystems zu unterscheiden. Um die Diagnose zu klären, wird eine laparoskopische Operation verordnet, mit deren Hilfe das Ausmaß der Läsion bestimmt und der Zustand anderer Organe der Bauchhöhle beurteilt wird.

Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht die Bestimmung der Prävalenz von Pankreasnekrose und der Art von Veränderungen im Pankreasgewebe. Bei der Diagnose der Krankheit ist eine Ultraschalluntersuchung der anderen Organe der Bauchhöhle erforderlich.

Analysen

Um die Bauchspeicheldrüsenekrose zu identifizieren, wird verwendet:

  • Bluttest auf Trypsin, alpha-Amylase, Elastase, Cholesterinesterase;
  • Urinanalyse für Trypsinogen;
  • Bestimmung der Magensäure;
  • Analyse der Bauchspeicheldrüsensekretion für Enzyme und Bicarbonate;
  • Analyse von Kot auf Vorhandensein von Restfetten.

Behandlung der hämorrhagischen Pankreasnekrose

Bei Bauchspeicheldrüsenekrose ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation angezeigt. Behandlung gerichtet:

  • Schmerzen lindern
  • über die Beendigung der Synthese von Verdauungsenzymen;
  • um Krämpfe zu beseitigen;
  • die Durchgängigkeit der Pankreasgänge wiederherzustellen;
  • Verringerung der Sekretion von Magensaft und seiner Säure;
  • um die Entwicklung von Austrocknung und Vergiftung zu verhindern;
  • zur Verhinderung von Komplikationen, die mit einer Infektion der Bauchhöhle verbunden sind.

Zu diesen Zwecken werden chirurgische Eingriffe, Medikamente, spezielle Diäten und Bettruhe verwendet.

Konservative Therapie

Das Schema der medikamentösen Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Analgetika und Antispasmodika. Sie entlasten den Patienten von ausgeprägtem Schmerzsyndrom. Solche Mittel wie Papaverin, Platyphyllin, Ketanov werden als die wirksamsten angesehen. Beseitigt schnell den Schmerz der Einführung einer Lösung von Novocain in Kombination mit Glukose im Peritoneal-Lendenbereich. Promedol wird seltener mit Diphenhydramin verwendet.
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Gordox, Ribonuclease, Contrycal). Die intravenöse Verabreichung neutralisiert die zerstörerische Wirkung von Pankreassaft.
  • Antazida (Atropin, Kvamatel, Ephedrin). Reduzieren Sie den Säuregehalt von Magensaft, in Verbindung mit therapeutischem Fasten.
  • Antibiotika (Cephalexin, Kanamycin). Erhöhte Dosierungen von Medikamenten verhindern die Entwicklung von Peritonitis und Abszess.

Chirurgisch

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation wird durch die Konsultation von Ärzten auf der Grundlage der Ergebnisse der konservativen Therapie und des allgemeinen Zustands des Patienten getroffen. Wenn die Bauchspeicheldrüsenekrose nicht mit der Entstehung von Komplikationen einhergeht, ist eine laparoskopische Drainage der Bauchhöhle ausreichend. Mit der Anhäufung von hämorrhagischem Exsudat wird die Peritonealdialyse gezeigt - intraperitoneale Blutreinigung. Die totale Pankreasnekrose ist eine Indikation für die Pankreaktomie (vollständige Entfernung des Pankreasorgans).

Diät

In den frühen Tagen der Krankheit wird empfohlen, auf das Essen zu verzichten, es ist notwendig, das Fasten allmählich zu beenden.

Eine spezielle Diät muss nicht nur während der Behandlung, sondern auch während des gesamten Lebenszyklus beachtet werden.

Essen Sie kleine Mahlzeiten, 5-6 mal am Tag. Das Essen wird ohne Zusatz von Öl und Gewürzen gedünstet und in warmer Form konsumiert. Alkohol, fetthaltige, gebratene und würzige Lebensmittel, saure Früchte und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Komplikationen

In 20% der Fälle ist die akute Pankreasnekrose von einem Kollaps oder Koma begleitet. Bei allen 4 Patienten treten schwere psychische Störungen auf. Die Bildung der Pankreas-Retroperitoneal-Fistel fördert das Eindringen von Pankreassaft, abgestorbenem Gewebe und hämorrhagischem Exsudat in die Bauchhöhle. Dies verursacht Peritonealvergiftung und Peritonitis.

Behinderung

Die erste Gruppe von Behinderungen wird Patienten zugeordnet, bei denen die Bauchspeicheldrüse entfernt wurde und an inneren Blutungen und schweren Verdauungsstörungen leidet. Bei fehlenden Komplikationen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine dritte Gruppe gebildet wird. Bildung von äußeren Fisteln, Verdauungsstörungen mittleren Ausmaßes - Hinweise für die Zuordnung der zweiten Invaliditätsgruppe.

Lebensprognose

Die hämorrhagische Pankreatonekrose hat eine sehr schlechte Prognose. Auch bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn kommt es in der Hälfte der Fälle zum Tod des Patienten. Wenn die Therapie abgelehnt wird, nähert sich dieser Indikator 100%.

Todesursachen

Die Hauptursachen für plötzlichen, plötzlichen Tod bei Pankreasnekrose:

  • septische Komplikationen, die die Funktionen aller Organe verletzen;
  • infektiöser toxischer Schock, aufgrund dessen die Infektion während der Pathologie als negativer Faktor betrachtet wird;
  • irreversible Veränderung der Bauchspeicheldrüsenstruktur;
  • totale Gewebenekrose;
  • reaktive Veränderungen in den betroffenen Geweben.

In den oben beschriebenen Situationen tritt der Tod sofort oder in wenigen Tagen auf. Es ist äußerst selten, dass ein Patient länger als zwei Wochen lebt.

Prävention

Die Verhinderung der Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose hilft der richtigen Ernährung, dem Rauchen und Trinken und der Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils. Es erfordert die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems, das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase und die Wiederherstellung der Pankreasfunktionen.

Ursachen und Auswirkungen der hämorrhagischen Pankreasnekrose

Die hämorrhagische Pankreasnekrose (ICD-Code 10 K86.8.1) ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust des Pankreasgewebes.

Die Krankheit gehört zu den Pathologien, die in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen können.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung hängt sowohl mit der Entwicklungsrate der Bauchspeicheldrüsenekrose (1 Tag) als auch mit der Tatsache zusammen, dass das betroffene Organ auch nach der Behandlung nicht wiederhergestellt wird und bestimmte Enzyme und Hormone nicht produziert.

Deshalb ist Diabetes mellitus Typ 2 und 3 eine der Komplikationen der Krankheit.

Entwicklungsmechanismus

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen für ihre Entwicklung? Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose bildet sich eine Fistel aus, durch die der Inhalt des Pankreas nahezu ungehindert in den Bauchraum eindringt.

Totes Gewebe mit hämorrhagischem Exsudat wird zum Anstoß für die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, die in 50% der Fälle zum Tod des Patienten führt.

Gewebennekrose tritt auf, weil die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, aggressiven Magensaft zu widerstehen. Enzyme aus dem betroffenen Organ werden nicht eliminiert und Alkalien beginnen, Proteinverbindungen abzubauen.

Das heißt, die Bauchspeicheldrüse beginnt sich selbst zu verdauen. Diese Zerstörung ist nicht begrenzt. Die Nekrose breitet sich auf die Blutgefäße aus, die das Organ durchbohren, sie verletzen und Blutungen verursachen.

Ursachen der Pathologie

Die hämorrhagische Pankreasnekrose entwickelt sich nicht von Grund auf.

Solche Faktoren können einen schwerwiegenden Verstoß auslösen:

  • Lebensmittel- oder Alkoholvergiftung;
  • der Missbrauch von gastrointestinalen Erkrankungen (akut, salzig, fettig);
  • allergische Reaktionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • maligne Obzovaniya begleitet von einer Blutgerinnungsstörung;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Infektionskrankheiten, einschließlich akuter Darminfektionen, Lupus und Parotitis;
  • Drogen und Medikamente ohne Rezept einnehmen;
  • endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus, kompliziert durch Erkrankungen des Verdauungstraktes).

Bei gefährdeten Personen können wir die folgenden Kategorien unterscheiden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • ältere Menschen mit einer Reihe verwandter Krankheiten;
  • Patienten mit Pathologien des Pankreas, der Leber und des Gastrointestinaltrakts;
  • Menschen, die regelmäßig würzige, salzige, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel missbrauchen;
  • Menschen mit Bauchverletzungen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer hämorrhagischen Pankreasnekrose sind immer akut. Es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken. Im Anfangsstadium wird der Patient durch Übelkeit und akute Schmerzen gestört, die meist im linken Hypochondrium lokalisiert sind.

Manchmal schmerzt der Schmerz, manchmal erinnert er an Symptome eines Herzinfarkts. Eine Person kann schmerzhafte Empfindungen nur in sitzender Position reduzieren, wobei die Knie so weit wie möglich in den Bauch gezogen werden müssen.

Die Pathologie ist auch durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • reichliches und häufiges Erbrechen ohne Erleichterung;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf Maximalwerte;
  • Hautveränderungen (Rötung, Blässe, Hämatome, erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei leichter Berührung);
  • auf dem Hintergrund der Bauchspeicheldrüsenekrose entwickelt sich Aszites, Phlegmon der Bauchhöhle;
  • Der Blutzucker steigt dramatisch an, was bei Diabetes besonders gefährlich ist und zu hyperglykämischem Koma führen kann.
  • Es besteht das Gefühl, dass die Sprache überzogen ist
  • das Urinvolumen, das beim Wasserlassen freigesetzt wird, nimmt stark ab;
  • Atemnot erscheint, der Puls beschleunigt sich, der Blutdruck wird instabil;
  • Störungen des Nervensystems (Lethargie oder Erregung) werden bemerkt;
  • Jeder fünfte Patient erlebt einen Zusammenbruch, jeder dritte fällt in ein Koma.

Stufen des Fortschreitens

Es gibt mehrere obligatorische Entwicklungsstufen.

Zunächst beginnen sich pathogene Mikroorganismen in der betroffenen Drüse aktiv zu vermehren. In diesem Stadium beginnt der Patient zu erbrechen, der Stuhl wird instabil und die Körpertemperatur steigt deutlich an.

In der zweiten Stufe beginnt die eitrige Zersetzung der Zellen und im Organ tritt ein Versagen auf. Die gefährlichste Etappe ist die dritte. Die Entzündung breitet sich schnell auf Bereiche des gesunden Gewebes aus, die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse beschleunigt sich.

In Anbetracht der Geschwindigkeit, mit der eine Stufe die vorherige ersetzt, kann der Aufruf eines Krankenwagens nicht in jedem Fall verzögert werden.

Nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, wird er sorgfältig untersucht, Art und Stadium der Pankreasnekrose werden bestimmt, und es wird eine dringende Behandlung der Pathologie eingeleitet.

Die Krankheit, die sich als Folge eines Dispositionsfaktors entwickeln kann, erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallbehandlung.

Klassifizierung und Arten

Die aus der Pathologie resultierende Nekrose wird in verschiedene Arten unterteilt. Auf diese Weise können Sie den optimalen Behandlungsplan festlegen und den Patienten, der in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, pünktlich einsetzen.

Niederlage kann sein:

  • kleine fokalität;
  • mittlerer Fokus;
  • große Brennweite;
  • Zwischensumme;
  • insgesamt.

Die Diagnose basiert auf der Größe des Pankreas-Pankreas-Nekrose-Bereichs.

In der ersten oder zweiten Stufe sind die Grenzen unscharf. Auf der dritten sind sie deutlich sichtbar und abgegrenzt. Das Zwischensummenstadium beinhaltet den Tod eines Großteils des Organs, das gesamte - den vollständigen Tod des Pankreasgewebes.

In der Endphase der Operation geht das nicht. Betroffenes Gewebe muss vollständig entfernt werden.

Auch die Bauchspeicheldrüsenekrose zeichnet sich durch das Vorhandensein oder Fehlen eines infektiösen Prozesses aus - infiziert oder steril.

Diagnose stellen

Bei der Untersuchung und anschließenden Untersuchung unterscheidet sich die hämorrhagische Pankreasnekrose von anderen Pathologien. Dazu befragt der Arzt den Patienten und stellt fest, ob er Alkohol oder fetthaltige Nahrungsmittel missbraucht, was chronische Krankheiten in seiner Geschichte sind.

Als nächstes wird der Patient eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle oder Ultraschall durchgeführt, und es werden eine Reihe von Tests zugewiesen, darunter:

  • ein Bluttest, der die Daten des Arztes zum Gehalt an Pankreasenzymen zeigt (eine Erhöhung dieser Indikatoren um das 6-9-fache weist auf eine hämorrhagische Pankreasnekrose hin);
  • Analyse von Magensaft, mit der Sie den Säuregehalt schnell und genau bestimmen können;
  • Urinanalyse zur Erforschung von Ureaplasma und Trypsinogen;
  • Sondierung zur Bestimmung von Bikarbonaten und Enzymen;
  • Analyse der ausgeatmeten Luft auf die Anwesenheit von Amylase und Triglyceriden;
  • koproskopiya erforderlich, um das Restfett in den Stuhlmassen zu untersuchen.

Es wird eine perkutane Punktion des Nekrosebereichs vorgenommen, eine endoskopische Cholangiographie und, falls erforderlich, eine Laparoskopie des Bauchraums durchgeführt, um das gesamte Bild der Läsion des Pankreas und anderer lebenswichtiger Organe zu sehen.

Erst nach aufwendigen diagnostischen Manipulationen erfolgt die Behandlung des Patienten.

Krankheitsbehandlung

Bei den ersten Symptomen einer Bauchspeicheldrüsenekrose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Diagnose wird der Patient entweder auf die Intensivstation oder sofort in den Operationssaal geschickt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, um die Bauchspeicheldrüse und das Leben des Patienten zu retten.

Die Behandlung ist:

  • Entfernung von Schmerzen und Spasmen der Gallenwege;
  • Unterbrechen der enzymatischen Aktivität;
  • Verringerung der Produktion von Magensaft;
  • Verhinderung der Adhärenz einer Sekundärinfektion.

Dem Patienten werden Medikamente verabreicht, die Schmerzen lindern, zum Beispiel eine Novocainic-Blockade. Die Anästhesie entspannt die Kanäle und lässt den Pankreassaft austreten.

Mit der erhöhten Produktion von Enzymen durch Anti-Enzym-Medikamente zurechtkommen, und die Antibiotika-Therapie verhindert die Infektion anderer Organe und Gewebe. So können Sie den Prozess der Verletzung der enzymatischen und humoralen Funktionen des Pankreas stoppen.

Die konservative Therapie wird vor dem Hintergrund des obligatorischen Hungers durchgeführt. Essentielle Nährstoffe werden ausschließlich intravenös verabreicht, um die Pankreassekretion zu eliminieren.

Zuvor wird der gesamte Mageninhalt durch Waschen entfernt. Es ist wichtig, dem Patienten Ruhe und die angenehmsten Bedingungen zu bieten. Der Raum sollte mit einer angenehmen Lufttemperatur belüftet werden. Dadurch wird verhindert, dass weitere Toxine vom Patienten freigesetzt werden.

Wenn keine Besserung eintritt, ist ein operativer Notfall erforderlich. Die Art der Operation hängt vom Verlauf der hämorrhagischen Pankreasnekrose ab. Laparoskopie oder perkutane Drainage sind relevant für Fälle, in denen keine Infektion vorliegt.

Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn sich eine große Menge an Exsudat ansammelt. Die Peritonealdialyse wird häufig eingesetzt, um das Blut von Toxinen und Enzymen zu reinigen und dadurch den Tod des Patienten an einer Vergiftung mit Abbauprodukten zu verhindern.

Das Leben danach

Die postoperative Periode ist lang und schwierig. Die wichtigste Voraussetzung für die Genesung ist die Einhaltung der Ruhezeit mit minimaler körperlicher Anstrengung während der gesamten Erholungsphase (mindestens 4 Monate).

Es ist notwendig, Insulin-haltige Medikamente einzunehmen, Arzneimittel, die die Verdauung von Nahrungsmitteln (Enzymen) fördern.

Einem Patienten, der sich einer akuten Pankreasnekrose unterzieht, werden die für eine rasche Rehabilitation erforderlichen physiotherapeutischen Verfahren und Physiotherapie verordnet.

Lebensmittelbeschränkungen sind lebenslang. Diät beinhaltet die Verringerung der Belastung der Bauchspeicheldrüse. Es ist wichtig, regelmäßig und häufig zu essen (5-6 mal am Tag). Lebensmittel sollten temperaturneutral und weich sein.

Zu den für den täglichen Verzehr empfohlenen Produkten gehören:

  • gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
  • Brei auf dem Wasser;
  • Brot (getrocknet);
  • leichte Brühen;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Geflügelfleisch

Es gibt eine Reihe von Produkten, die Menschen, die diese schreckliche Krankheit hatten, für immer vergessen sollten.

Tabu wird auferlegt:

  • Konserven (Fisch, Fleisch, Gemüse);
  • alkoholische Getränke schon in geringen Mengen;
  • Soda;
  • geräuchertes Fleisch;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • frisches Gebäck;
  • Fast Food;
  • Vollmilch;
  • Gewürze;
  • Pickles;
  • Gemüse, Obst und Beeren (frisch).

Es ist wichtig, sich an eine solche Diät zu halten, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die mit der Unfähigkeit des Pankreas verbunden sind, die notwendigen Hormone und Enzyme zu produzieren.

Da Diabetes mellitus häufig zu einer Komplikation der Bauchspeicheldrüsenekrose wird, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, regelmäßig zu überprüfen und alle medizinischen Empfehlungen des Endokrinologen zu befolgen.

Video vom Patienten, der die Krankheit hatte:

Prävention von hämorrhagischer Pankreasnekrose

Eine Person, die gefährdet ist, diese Pathologie zu erhalten, sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Um dies zu tun, sollten Sie vollständig auf die Verwendung alkoholischer Getränke verzichten und sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten.

Es ist unerlässlich, rechtzeitig Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die zur Entwicklung einer hämorrhagischen Pankreasenekrose führen können - biliäre Dyskinesien, Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür, Cholezystitis.

Es ist erwähnenswert, dass selbst ein einmaliger Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol zu Pankreasnekrose und damit zu einer komplexen Operation und sogar zum Tod führen kann.

Besonders vorsichtig am Feiertagstisch sollten Menschen mit einer Vorgeschichte jeglicher Art von Diabetes sein. Einfache Präventivmaßnahmen garantieren nicht, dass sich die Pankreatoneekrose nicht entwickelt. Sie verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Pathologie auf sich selbst haben, auf ein Minimum.

Hämorrhagische Pankreasnekrose des Pankreas insgesamt: 80% des Todes des Patienten

Die hämorrhagische Pankreasnekrose des Pankreas wird als eine der am weitesten entwickelten und schwersten Erkrankungen beschrieben. Anhand des Namens selbst, der das Wort "Nekrose" enthält, kann man die Schwere dieser Erkrankung verstehen. Schließlich wird "Nekrose" als "Sterben, Sterben" übersetzt und als Zerstörung von Zellen oder Geweben unter dem Einfluss von Bakterien, dh Zersetzung, verstanden.

Die Statistik der gesamten Bauchspeicheldrüsenekrose ist glücklich und traurig. In etwa 80% der Fälle kommt es zum Tod der Patienten.

Bei der Krankheit kommt es zu einem langsamen Organabbau, der durch den Abbau von Zellen und Geweben unter dem Einfluss von Enzymen erfolgt. Die Schadensrate hängt von der Menge der proteolytischen Enzyme ab, die durch die Lymphe und den Blutkreislauf in das Pankreas gelangen.

Der Tod des Patienten kann als Folge schwerer Organschäden auftreten, deren Gewebe und Zellen nicht wiederhergestellt werden können. Jeder weiß, dass die Bauchspeicheldrüse für die Produktion bestimmter Enzyme verantwortlich ist, die zur Umwandlung von Lebensmitteln beitragen. Leider kann dieser Mann nicht leben.

Wie erkennt man die körpereigenen Signale der Bauchspeicheldrüsenekrose?

Diese Krankheit hat eine ganze Reihe von Symptomen, die auf ihre Anwesenheit hinweisen:

  • Akute, starke Schmerzen, die der Patient zuerst im linken Teil der Bauchhöhle empfindet, und dann im Lendenbereich, Schultergelenk lokalisiert;
  • Übelkeit, Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Starker Blutfluss in das Gesicht, wodurch es rot wird;
  • Eine Zunahme der Bauchhöhle, die von Blähungen begleitet wird;
  • Instabiler Blutdruck, der dann sinkt und dann springt;
  • Der Puls beschleunigt sich merklich;
  • Verringerung des Harnflusses durch die Harnwege;
  • Eine Berührung der Zunge und ein Gefühl der Trockenheit im Mund;
  • Kurzatmigkeit, schnelles Atmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen können Patienten, die an dieser Krankheit leiden, andere Anzeichen im klinischen Bild haben. Etwa 2/5 Patienten mit akuter Pankreasnekrose sind bei der sogenannten Kollaps-Erkrankung schwach, während bei den übrigen Patienten psychische Erkrankungen vor dem Hintergrund der Pankreasnekrose auftreten können. Beispielsweise kann sich eine unkontrollierbare Panik entwickeln.

Was kann den Auftritt auslösen?

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der hämorrhagischen Pankreasnekrose des Pankreas sind:

  • Unterernährung, die von alkoholischen Getränken in großen Mengen mit fetthaltigen Lebensmitteln begleitet wird.
  • Das Vorliegen einer akuten (chronischen) Pankreatitis.
  • Leidenschaft für ungesund gebratenes und mit Transfetten zubereitetes Essen.
  • Erkrankungen der Gallenblase.
  • Angeborene oder chirurgische Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Es gibt andere Provokateure der Krankheit, unter denen es folgende Gründe gibt:

  • Infektionskrankheiten;
  • Die Anwesenheit von parasitischen Organismen in der Bauchhöhle;
  • Schwere Verletzungen der Bauchregion, in der die Bauchspeicheldrüse betroffen war;
  • Vergiftung;
  • Entzündliche Prozesse des Pankreas, die den Abfluss von Pankreassaft aus dem Körper verletzen;
  • Wenn die Pankreasgänge mit Pankreassaft verstopft waren;
  • Autoimmunkrankheiten, darunter hämorrhagische Viskulitis.

Diagnose

Das klinische Bild, das ein Patient einem Gastroenterologen beschreibt, erlaubt keine vollständige Diagnose der Diagnose. Alle Symptome, die den Patienten begleiten, sind anderen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sehr ähnlich, deren Behandlung sich natürlich unterscheidet.

Um die Ursache der Symptome zu ermitteln, kann der Arzt eine Überweisung für einen Ultraschall-, CT- und MRT-Eingriff verschreiben. Als Nebenuntersuchungen, die dem Arzt helfen können, mit Zweifeln fertig zu werden, können sein: Blutuntersuchung, Urinanalyse, Pankreassaftanalyse, Analyse von Magensaft, Kroskapiya.

Vorhersagen der Krankheit.

Eine Reihe vorbeugender Maßnahmen für das Auftreten dieser Krankheit umfasst: körperliche Untersuchung alle sechs Monate, richtige Ernährung, vollständige Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Aufgrund der Komplexität des Falls können die Entwicklungsgeschwindigkeit, die Behandlungsmethoden und die Aktualität sowohl eine günstige als auch eine schlechte Prognose sein.

Eine schlechte Prognose erscheint, wenn einer Person mit akuter Pankeroneekrose kein Honig verabreicht wurde. helfen und er begann Peritonitis. Was sich durch das Eindringen von abgebautem, verfaultem Gewebe in die gesamte Bauchhöhle entwickelt, ist in der Regel in solchen Fällen ein erhöhter Vergiftungsgrad im Blut.

In den meisten Fällen basiert die Behandlung der Krankheit auf Medikamenten.