GLUCOSE

  • Produkte

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glukoselösung: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

50 mg / ml Lösung:

Wirkstoff: wasserfreie Glucose - 20,0 g;

Hilfsstoff: Wasser zur Injektion.

Lösung 100 mg / ml:

Wirkstoff: wasserfreie Glucose - 40,0 g;

Hilfsstoffe: Salzsäure 0,1 M Lösung, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

Plasma-Substitutions-, Rehydratisierungs-, Stoffwechsel- und Entgiftungsmittel. Der Wirkungsmechanismus beruht auf dem Einschluss von Glukose in die Prozesse des Energie- (Glykolyse) und des Kunststoff- (Transaminations-, Lipogenese-, Nukleotidsynthese-) Stoffwechsels.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper, stärkt die Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Glukose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glukose-6-phosphat umgewandelt, das an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels aktiv ist. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

100 mg / ml Glucoselösung ist im Verhältnis zum Blutplasma hypertonisch und weist eine erhöhte osmotische Aktivität auf. Bei intravenöser Verabreichung erhöht es den Fluss von Gewebeflüssigkeit in das Gefäßbett, erhöht die Diurese, erhöht die Ausscheidung toxischer Substanzen im Urin und verbessert die antitoxische Funktion der Leber.

Wenn es zu einem isotonischen Zustand verdünnt wird (Lösung 50 mg / ml), füllt es das Volumen der verlorenen Flüssigkeit auf und erhält das Volumen des zirkulierenden Plasmas aufrecht.

Die theoretische Osmolalität der 50 mg / ml Glucoselösung beträgt 287 mOsm / kg.

Theoretische Osmolalität der Glucoselösung 100 mg / ml - 602 mOsm / kg

Pharmakokinetik

Bei intravenöser Verabreichung verlässt die Glukoselösung schnell den Blutkreislauf.

Der Transport zur Zelle wird durch Insulin reguliert. Im Körper durchlaufen wir eine Biotransformation entlang des Hexose-Phosphat-Weges - dem Hauptweg des Energiestoffwechsels mit der Bildung von hochenergetischen Verbindungen (ATP) und dem Pentose-Phosphat-Weg - dem Hauptweg

Plastikaustauschweg mit der Bildung von Nukleotiden, Aminosäuren, Glycerin.

Glucosemoleküle werden bei der Energieversorgung des Körpers verwendet. Glukose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glukose-6-phosphat umgewandelt, das anschließend in den Stoffwechsel eingebaut wird (Kohlendioxid und Wasser sind die Endprodukte des Stoffwechsels). Dringt leicht histohematogene Barrieren in alle Organe und Gewebe ein.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

Indikationen zur Verwendung

Eine Glucoselösung von 50 mg / ml wird verwendet, um das Flüssigkeitsvolumen während der zellulären und allgemeinen Dehydratisierung während der extrazellulären Überhydratisierung aufzufüllen.

Glukoselösung 100 mg / ml wird bei Hypoglykämie und Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Leberkoma) zum Zweck der Osmotherapie mit unzureichender Diurese, Kollaps und Schock, schweren Infektionskrankheiten, Dekompensation der Herzaktivität, verschiedenen Vergiftungen (Medikamentenvergiftung, Cyanid, Oxyde) verwendet Kohlenstoff usw.) mit hämorrhagischer Diathese zur parenteralen Ernährung.

Glukoselösungen können sowohl unabhängig als auch nach Indikationen in Kombination mit anderen Arzneimitteln (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, NaEDTA usw.) sowie zur Verdünnung von Arzneimitteln verwendet werden.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen.

Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Glukoselösung für Infusionen sollte Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sorgfältig verschrieben werden.

Dosierung und Verabreichung

Vor der Einführung ist der Arzt verpflichtet, die Flasche mit dem Arzneimittel einer Sichtprüfung zu unterziehen. Die Lösung sollte klar und frei von Schwebeteilchen oder Sediment sein. Das Medikament wird als geeignet zur Verwendung in Gegenwart einer Markierung und Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Verpackung angesehen.

Die Konzentration und das Volumen der verabreichten Glucoselösung zur intravenösen Infusion werden durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter Alter, Körpergewicht und klinischer Zustand des Patienten. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu bestimmen.

Eine isotonische Lösung von 50 mg / ml wird intravenös mit einer empfohlenen Injektionsrate von 70 Tropfen / Minute (3 ml / kg Körpergewicht pro Stunde) verabreicht.

Hypertonische Lösung von 100 mg / ml wird intravenös mit einer empfohlenen Injektionsrate von 60 Tropfen / Minute (2,5 ml / kg Körpergewicht pro Stunde) verabreicht.

Zulässig war die Einführung von Lösungen von 50 mg / ml und intravenös injiziertem Glucose von 100 mg / ml - 10-50 ml.

Bei Erwachsenen mit normalem Stoffwechsel sollte die tägliche Dosis der injizierten Glukose 1,5 bis 6 g / kg Körpergewicht pro Tag nicht überschreiten (bei gleichzeitiger Senkung des Stoffwechsels wird die tägliche Dosis verringert), während das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 bis 40 ml / kg beträgt.

Neben Fetten und Aminosäuren werden Kindern 6 g / kg / Tag für die parenterale Ernährung verabreicht, bis zu 15 g / kg / Tag später. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von Lösungen von 50 mg / ml und 100 mg / ml Dextrose muss die zulässige Menge der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, Kinder mit Körpergewicht 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Bei Verwendung von Glukoselösung als Lösungsmittel beträgt die empfohlene Dosis 50 - 250 ml pro Dosis des gelösten Arzneimittels, deren Eigenschaften die Verabreichungsgeschwindigkeit bestimmen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle: Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenreizung, Venenentzündung, Venenthrombose.

Störungen des endokrinen Systems und des Metkbolizmas: Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Azidose.

Erkrankungen des Verdauungstraktes: Polydipsie, Übelkeit.

Allgemeine Körperreaktionen: Hypervolämie, allergische Reaktionen (Fieber, Hautausschlag, Hypervolämie).

Im Falle von Nebenwirkungen sollte die Lösung gestoppt, der Zustand des Patienten bewertet und Hilfe gegeben werden. Die verbleibende Lösung sollte zur weiteren Analyse gespeichert werden.

Überdosis

Eine Überdosierung kann Hyperglykämie, Hyperhydratation, Hypervolämie und Hypokaliämie verursachen.

Die Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad der Verletzungen ab: Beendigung der Infusion, Verabreichung von Insulin (1ED Insulin pro 4-5 g Glukose), Diuretika, Elektrolyte.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

In Kombination mit anderen Arzneimitteln muss deren mögliche Inkompatibilität klinisch kontrolliert werden (unsichtbare pharmazeutische oder pharmakodynamische Inkompatibilität ist möglich).

Die Glucoselösung sollte nicht mit Alkaloiden gemischt werden (ihr Abbau erfolgt), bei Vollnarkotika (verminderte Aktivität), bei Hypnotika (ihre Aktivität nimmt ab).

Glukose verringert die Aktivität von Analgetika, Adrenomimetika, inaktiviert Streptomycin, verringert die Wirksamkeit von Nystatin.

Aufgrund der Tatsache, dass Glukose ein ziemlich starkes Oxidationsmittel ist, sollte es nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab.

Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung einer Hypokaliämie bei, die die Toxizität von gleichzeitig verschriebenen Digitalis-Zubereitungen erhöht.

Glucose ist in Lösungen mit Aminophyllin, löslichen Barbituraten, Erythromycin, Hydrocortison, Warfarin, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden, Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Wegen des Risikos einer unspezifischen Agglutination sollte Glukoselösung nicht in demselben Blutinfusionssystem verabreicht werden.

Da die Glukoselösung für intravenöse Infusionen sauer ist (pH 0

Glukose 10ml (40%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektionslösung 40%, 10 ml und 20 ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoffe: Glucosemonohydrat, 0,4 g, berechnet als Glucose, wasserfrei

Hilfsstoffe: 0,1 M Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung

Klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05C X01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der intravenösen Verabreichung gelangt Glukose durch die Blutbahn in die Organe und Gewebe, wo sie in die Stoffwechselvorgänge eingebaut wird. Glukose-Reserven werden in den Zellen vieler Gewebe in Form von Glykogen abgelagert. Bei der Glykolyse wird Glukose zu Pyruvat oder Laktat metabolisiert. Unter aeroben Bedingungen wird Pyruvat vollständig zu Kohlendioxid und Wasser unter Bildung von Energie in Form von ATP metabolisiert. Die Endprodukte der vollständigen Glukoseoxidation werden von der Lunge und den Nieren ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Glukose sorgt für die Auffrischung von Substratenergie. Mit der Einführung hypertonischer Lösungen in die Vene steigt der intravaskuläre osmotische Druck, der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in das Blut steigt an, der Stoffwechsel wird beschleunigt, die antitoxische Funktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt und die Diurese steigt an. Mit der Einführung von hypertoner Glukoselösung werden Redoxprozesse verstärkt, die Glykogenablagerung in der Leber wird aktiviert.

Indikationen zur Verwendung

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Dosierung und Verabreichung

Glukoselösung 40% wird sehr langsam (einmalig) intravenös verabreicht, Erwachsene - 20-40-50 ml pro Injektion. Bei Bedarf wird der Tropfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Tropfen / min verabreicht. Die Dosis für Erwachsene mit intravenöser Infusion beträgt bis zu 300 ml pro Tag (6,0 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht).

Nebenwirkungen

Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenreizung, Venenentzündung, Venenthrombose

Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Glucosurie, Azidose

allergische Reaktionen (Fieber, Hautausschläge, Angioödem, Schock)

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament

intrakranielle und subarachnoidale Blutung im Rückenmark, mit Ausnahme von Zuständen, die mit Hypoglykämie verbunden sind

starke dehydratisierung, einschließlich deli deli

Diabetes und andere Erkrankungen, die mit Hyperglykämie einhergehen

Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom

Schwellung des Gehirns und Lungenödem

akutes linksventrikuläres Versagen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Glukose 40% ige Lösung sollte nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden, da Glukose ein starkes Oxidationsmittel ist. Es wird nicht empfohlen, dieselbe Spritze mit alkalischen Lösungen zu mischen: mit Vollnarkotika und Hypnotika, da ihre Aktivität abnimmt, mit Alkaloidlösungen; Inaktiviert Streptomycin, reduziert die Wirksamkeit von Nystatin.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren. Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität gleichzeitig verwendeter Digitalis-Präparate erhöht.

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte unter Kontrolle der Blutzucker- und Elektrolytwerte verwendet werden.

Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Blutprodukten verabreicht.

Es wird nicht empfohlen, Glukoselösung in der akuten Phase einer schweren traumatischen Hirnverletzung im Falle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu verschreiben, da das Medikament die Schädigung der Gehirnstrukturen verstärken und den Krankheitsverlauf verschlechtern kann (außer bei Korrektur von Hypoglykämie).

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung von Glukoselösung gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels (aufgrund der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie) kombiniert werden.

Zur besseren Verdauung von Glukose bei normoglykämischen Zuständen ist es wünschenswert, die Verabreichung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Tragen Sie die Lösung nicht subkutan und intramuskulär auf.

Der Inhalt der Ampulle kann nur für einen Patienten verwendet werden, nachdem ein Auslaufen der Ampulle gebrochen wurde, sollte nicht verwendete Lösung verworfen werden.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist besondere Vorsicht geboten, Überwachung der zentralen hämodynamischen Parameter.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Glukose-Infusionen schwangerer Frauen mit Normoglykämie können zu fötaler Hyperglykämie führen und eine metabolische Azidose verursachen. Letzteres ist zu beachten, besonders wenn fötales Leiden oder Hypoxie bereits auf andere perinatale Faktoren zurückzuführen ist.

Verwendung in der Pädiatrie

Das Medikament wird für Kinder nur wie verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, erhöhter osmotischer Blutdruck (bis zur Entwicklung eines hyperglykämischen Komas), Hyperhydratation und Elektrolytstörung.

Behandlung: Das Medikament wird abgebrochen und Insulin wird mit einer Rate von 1 U pro 0,45-0,9 mmol Blutzucker verschrieben, bis der Blutzuckerspiegel 9 mmol / l erreicht. Der Blutzucker sollte schrittweise reduziert werden. Gleichzeitig mit der Ernennung von Insulin geben Sie die Infusion ausgewogener Salzlösungen aus.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 ml oder 20 ml in Ampullenglas mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle. 5 oder 10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen in eine Packung mit Wellpappeinlagen gegeben.

Oder 5 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus einem Polymerfilm eingesetzt. Für 1 oder 2 Blisterpackungen mit Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung Pappe gegeben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Aktiengesellschaft "Farmak"

Ukraine, 04080, Kiew, st. Frunze, 63.

Zulassungsinhaber

Aktiengesellschaft: Farmak, Ukraine

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Republik Kasachstan, 050009, Almaty, Ul. Abay 157, Büro 5

Glukoselösung: Gebrauchsanweisung für intravenöse Infusionen

Glukose ist einer der Hauptgegner eines Diabetikers. Seine Moleküle können trotz der relativ großen Größe im Verhältnis zu den Salzmolekülen den Hauptstrom der Blutgefäße schnell verlassen.

Daher gelangt Dextrose aus dem extrazellulären Raum in die Zellen. Dieser Prozess wird zur Hauptursache für die zusätzliche Insulinproduktion.

Infolge dieser Freisetzung erfolgt der Stoffwechsel zu Wasser und Kohlendioxid. Wenn eine übermäßige Konzentration von Dextrose in der Blutbahn vorhanden ist, wird der überschüssige Wirkstoff ohne Obstruktion von den Nieren ausgeschieden.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Lösung

Das Produkt enthält pro 100 ml:

  1. Glucose 5 g oder 10 g (Wirkstoff);
  2. Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke 100 ml, Salzsäure 0,1 M (Hilfsstoffe).

Glukoselösung ist eine Flüssigkeit ohne Farbe oder leicht gelblich.

Glukose ist ein wichtiges Monosaccharid, das einen Teil des Energieverbrauchs deckt. Es ist die Hauptquelle für leicht verdauliche Kohlenhydrate. Kaloriengehalt der Substanz - 4 kcal pro Gramm.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels kann vielfältig sein: zur Verbesserung der oxidativen und reduzierenden Prozesse, zur Verbesserung der antitoxischen Arbeit der Leber. Nach intravenöser Verabreichung reduziert die Substanz den Stickstoff- und Eiweißmangel signifikant und beschleunigt auch die Ansammlung von Glykogen.

Das isotonische Medikament 5% kann das Wasserdefizit teilweise ausgleichen. Es wirkt entgiftend und metabolisch und liefert wertvolle und schnell verdauliche Nährstoffe.

Mit der Einführung von 10% hypertoner Glukoselösung:

  • osmotischer Blutdruck steigt an;
  • vermehrter Flüssigkeitsstrom in den Blutkreislauf;
  • stimulierte Stoffwechselprozesse;
  • die Reinigungsfunktion wird verbessert;
  • Diurese nimmt zu.

Wer ist das Medikament angezeigt?

Eine intravenös verabreichte 5% ige Lösung trägt zu Folgendem bei:

  • schnelle Wiederauffüllung der verlorenen Flüssigkeit (mit totaler extrazellulärer und zellulärer Dehydratisierung);
  • Beseitigung von Schockzuständen und Kollaps (als eine der Komponenten von Anti-Shock- und Blutersatzflüssigkeiten).

10% ige Lösung weist die folgenden Hinweise für die intravenöse Anwendung und Verabreichung auf:

  1. bei Dehydratation (Erbrechen, Verdauungsstörungen, in der postoperativen Phase);
  2. bei Vergiftungen mit allen Arten von Giften oder Drogen (Arsen, Betäubungsmittel, Kohlenmonoxid, Phosgen, Cyanide, Anilin);
  3. mit Hypoglykämie, Hepatitis, Dystrophie, Leberatrophie, Schwellung des Gehirns und der Lunge, hämorrhagische Diathese, septische Herzprobleme, Infektionskrankheiten, toxische Infektionen;
  4. bei der Herstellung von Medikamentenlösungen zur intravenösen Verabreichung (Konzentration von 5% und 10%).

Wie soll das Medikament eingesetzt werden?

Eine isotonische Lösung von 5% sollte mit der maximal möglichen Rate von 7 ml pro Minute (150 Tropfen pro Minute oder 400 ml pro Stunde) getropft werden.

Bei Erwachsenen kann das Medikament intravenös in einem Volumen von 2 Litern pro Tag verabreicht werden. Es ist möglich, die Droge subkutan und in Einlässen zu nehmen.

Eine hypertonische Lösung (10%) ist nur für die Anwendung durch intravenöse Verabreichung in einem Volumen von 20/40/50 ml pro Infusion indiziert. Wenn es Beweise gibt, tropft es nicht schneller als 60 Tropfen pro Minute. Die Höchstdosis für Erwachsene beträgt 1000 ml.

Die genaue Dosis des intravenös verabreichten Arzneimittels hängt von den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Organismus ab. Erwachsene ohne Übergewicht pro Tag können nicht mehr als 4-6 g / kg pro Tag (ungefähr 250-450 g pro Tag) einnehmen. Die Menge der eingespritzten Flüssigkeit sollte 30 ml / kg pro Tag betragen.

Bei einer reduzierten Intensität der Stoffwechselvorgänge gibt es Anzeichen, die Tagesdosis auf 200-300 g zu reduzieren.

Wenn eine längere Therapie erforderlich ist, sollte dies unter sorgfältiger Kontrolle des Zuckerspiegels im Blutserum erfolgen.

In einigen Fällen ist die gleichzeitige Verabreichung von Insulin für die schnelle und vollständige Aufnahme von Glukose erforderlich.

Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Stoffes

In der Gebrauchsanweisung heißt es, dass die Zusammensetzung oder die Hauptsubstanz in einigen Fällen nachteilige Reaktionen des Körpers auf die Einführung von Glukose 10% verursachen kann, zum Beispiel:

  • Fieber;
  • Hypervolämie;
  • Hyperglykämie;
  • akutes Versagen im linken Ventrikel.

Längerer Gebrauch (oder durch zu schnelles Einführen großer Mengen) des Arzneimittels kann Schwellungen, Wasservergiftung, Leberfunktionsstörungen oder Erschöpfung des Insularapparates des Pankreas verursachen.

An den Stellen, an denen das intravenöse Verabreichungssystem angeschlossen war, ist die Entwicklung von Infektionen, Thrombophlebitis und Gewebenekrose mit Blutungen möglich. Solche Reaktionen auf den Wirkstoff Glukose in Ampullen können durch Zersetzungsprodukte oder durch falsche Verabreichungstaktiken verursacht werden.

Bei intravenöser Verabreichung kann eine Verletzung des Elektrolytmetabolismus festgestellt werden:

Um nachteilige Reaktionen auf die Zusammensetzung des Arzneimittels bei Patienten zu vermeiden, ist es notwendig, die empfohlene Dosierung und die richtige Verabreichungstechnik sorgfältig zu befolgen.

Wer ist für Glukose kontraindiziert?

Die Gebrauchsanweisung gibt Auskunft über die wichtigsten Kontraindikationen:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwellung des Gehirns und der Lunge;
  • Hyperglykämie;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Durchblutungsstörungen, die die Entwicklung von Lungen- und Gehirnödem bedrohen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Glucoselösung beträgt 5% und 10% und ihre Zusammensetzung trägt zur erleichterten Absorption von Natrium aus dem Verdauungstrakt bei. Das Medikament kann in Kombination mit Ascorbinsäure empfohlen werden.

Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung sollte mit einer Dosis von 1 Einheit pro 4-5 g erfolgen, was zur maximalen Resorption des Wirkstoffs beiträgt.

Daher ist Glucose 10% ein ausreichend starkes Oxidationsmittel, das nicht gleichzeitig mit Hexamethylentetramin verabreicht werden kann.

Es ist besser, Glukose nicht mit einzunehmen:

  • Alkaloidlösungen;
  • allgemeine Anästhetika;
  • hypnotische Drogen

Die Lösung ist in der Lage, die Wirkungen von Analgetika, Adrenomimetika und die Wirksamkeit von Nystatin zu reduzieren.

Einige Nuancen der Einführung

Wenn Sie das Medikament intravenös anwenden, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel immer unter Kontrolle halten. Die Einführung großer Mengen an Glukose kann für Diabetiker mit erheblichem Elektrolytverlust erforderlich sein. Eine 10% ige Lösung kann nicht verwendet werden, nachdem in der akuten Form Anfälle von Ischämie aufgetreten sind, was auf den negativen Einfluss von Hyperglykämie auf den Behandlungsprozess zurückzuführen ist.

Wenn es Beweise gibt, kann das Medikament in der Pädiatrie, während der Schwangerschaft und in der Stillzeit angewendet werden.

Die Beschreibung des Stoffes legt nahe, dass Glukose die Fähigkeit zur Steuerung von Maschinen und Transport nicht beeinflussen kann.

Überdosierung Vorfälle

Wenn übermäßiger Konsum stattgefunden hat, hat das Medikament deutliche Symptome von Nebenwirkungen. Die Entwicklung von Hyperglykämie und Koma ist sehr wahrscheinlich.

Ein Anstieg der Zuckerkonzentration kann zu einem Schock führen. Bei der Pathogenese dieser Zustände spielt die osmotische Bewegung von Flüssigkeit und Elektrolyten eine wichtige Rolle.

Die Infusionslösung kann in 5% oder 10% Konzentration in Behältern mit 100, 250, 400 und 500 ml hergestellt werden.

Glukose (Glukose)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakologische Wirkung

Indikationen Medikament Glukose

Hypertensive Dehydratation; parenterale Ernährung; Studie der Nierenfunktion bei dehydrierten Patienten (10% ige Lösung).

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

In / In, tropfen. Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min; 400 ml / h) injiziert; die maximale Tagesdosis beträgt 2000 ml; 10% - bis zu 3 ml / min (60 Tropfen / min), die maximale Tagesdosis beträgt 1000 ml. In / in Jet - 10-50 ml 5 oder 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die Tagesdosis von Glukose 4–6 g / kg nicht überschreiten, d. H. ca. 250–450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200–300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30–40 ml / kg / Tag beträgt.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5- und 10% igen Lösungen sollte das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg - 100–165 ml / kg / Tag 10–40 kg - 45–100 ml / kg pro Tag

Injektionsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Injektionsrate für Erwachsene 0,25–0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselintensität wird die Verabreichungsrate auf 0,125–0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern - nicht mehr als 0,5 g / kg / h, das sind etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Für eine vollständigere Aufnahme von Glukose, die in hohen Dosen verabreicht wird, wird Insulin gleichzeitig mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose verordnet. Patienten mit Diabetes bei der Einführung des Medikaments müssen Glukose im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nicht für die Verwendung von ACD-Blutkonserven mit Blut empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine große Menge Elektrolyte verwenden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glukose

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Glukose

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glukose: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Injektionslösung 40%, 10 ml und 20 ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoffe: Glucosemonohydrat, 0,4 g, berechnet als Glucose, wasserfrei

Hilfsstoffe: 0,1 M Salzsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung

Klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05C X01

Pharmakologische Eigenschaften

Nach der intravenösen Verabreichung gelangt Glukose durch die Blutbahn in die Organe und Gewebe, wo sie in die Stoffwechselvorgänge eingebaut wird. Glukose-Reserven werden in den Zellen vieler Gewebe in Form von Glykogen abgelagert. Bei der Glykolyse wird Glukose zu Pyruvat oder Laktat metabolisiert. Unter aeroben Bedingungen wird Pyruvat vollständig zu Kohlendioxid und Wasser unter Bildung von Energie in Form von ATP metabolisiert. Die Endprodukte der vollständigen Glukoseoxidation werden von der Lunge und den Nieren ausgeschieden.

Glukose sorgt für die Auffrischung von Substratenergie. Mit der Einführung hypertonischer Lösungen in die Vene steigt der intravaskuläre osmotische Druck, der Flüssigkeitsstrom aus den Geweben in das Blut steigt an, der Stoffwechsel wird beschleunigt, die antitoxische Funktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt und die Diurese steigt an. Mit der Einführung von hypertoner Glukoselösung werden Redoxprozesse verstärkt, die Glykogenablagerung in der Leber wird aktiviert.

Indikationen zur Verwendung

- Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Dosierung und Verabreichung

Glukoselösung 40% wird sehr langsam (einmalig) intravenös verabreicht, Erwachsene - 20-40-50 ml pro Injektion. Bei Bedarf wird der Tropfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Tropfen / min verabreicht. Die Dosis für Erwachsene mit intravenöser Infusion beträgt bis zu 300 ml pro Tag (6,0 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht).

Nebenwirkungen

- Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenreizung, Venenentzündung, Venenthrombose

- Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Glucosurie, Azidose

- allergische Reaktionen (Fieber, Hautausschläge, Angioödem, Schock)

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament

- intrakranielle und subarachnoidale Blutung im Rückenmark, mit Ausnahme von Zuständen, die mit Hypoglykämie verbunden sind

- starke dehydratisierung, einschließlich deli deli

- Diabetes und andere Erkrankungen, die mit Hyperglykämie einhergehen

- Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom

- Schwellung des Gehirns und Lungenödem

- akutes linksventrikuläres Versagen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Glukose 40% ige Lösung sollte nicht mit Hexamethylentetramin in derselben Spritze verabreicht werden, da Glukose ein starkes Oxidationsmittel ist. Es wird nicht empfohlen, dieselbe Spritze mit alkalischen Lösungen zu mischen: mit Vollnarkotika und Hypnotika, da ihre Aktivität abnimmt, mit Alkaloidlösungen; Inaktiviert Streptomycin, reduziert die Wirksamkeit von Nystatin.

Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika und Furosemid nimmt die Glukosetoleranz ab. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren. Glukoselösung verringert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens Glukoselösung trägt zur Entwicklung von Hypokaliämie bei, die die Toxizität gleichzeitig verwendeter Digitalis-Präparate erhöht.

Besondere Anweisungen

Das Medikament sollte unter Kontrolle der Blutzucker- und Elektrolytwerte verwendet werden.

Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Blutprodukten verabreicht.

Es wird nicht empfohlen, Glukoselösung in der akuten Phase einer schweren traumatischen Hirnverletzung im Falle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu verschreiben, da das Medikament die Schädigung der Gehirnstrukturen verstärken und den Krankheitsverlauf verschlechtern kann (außer bei Korrektur von Hypoglykämie).

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung von Glukoselösung gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels (aufgrund der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie) kombiniert werden.

Zur besseren Verdauung von Glukose bei normoglykämischen Zuständen ist es wünschenswert, die Verabreichung des Arzneimittels mit der Ernennung von (subkutanem) kurz wirkendem Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose (Trockensubstanz) zu kombinieren.

Tragen Sie die Lösung nicht subkutan und intramuskulär auf.

Der Inhalt der Ampulle kann nur für einen Patienten verwendet werden, nachdem ein Auslaufen der Ampulle gebrochen wurde, sollte nicht verwendete Lösung verworfen werden.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist besondere Vorsicht geboten, Überwachung der zentralen hämodynamischen Parameter.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Glukose-Infusionen schwangerer Frauen mit Normoglykämie können zu fötaler Hyperglykämie führen und eine metabolische Azidose verursachen. Letzteres ist zu beachten, besonders wenn fötales Leiden oder Hypoxie bereits auf andere perinatale Faktoren zurückzuführen ist.

Verwendung in der Pädiatrie

Das Medikament wird für Kinder nur wie verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht verwendet.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, erhöhter osmotischer Blutdruck (bis zur Entwicklung eines hyperglykämischen Komas), Hyperhydratation und Elektrolytstörung.

Behandlung: Das Medikament wird abgebrochen und Insulin wird mit einer Rate von 1 U pro 0,45-0,9 mmol Blutzucker verschrieben, bis der Blutzuckerspiegel 9 mmol / l erreicht. Der Blutzucker sollte schrittweise reduziert werden. Gleichzeitig mit der Ernennung von Insulin geben Sie die Infusion ausgewogener Salzlösungen aus.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 ml oder 20 ml in Ampullenglas mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle. 5 oder 10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen in eine Packung mit Wellpappeinlagen gegeben.

Oder 5 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus einem Polymerfilm eingesetzt. Für 1 oder 2 Blisterpackungen mit Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung Pappe gegeben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Glukose-Injektionslösung, Injektionslösung

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  • ATX-Klassifizierung: B05CX01 Dextrose
  • INN oder Gruppenname: Dextrose
  • Pharmakologische Gruppe:
  • Hersteller: BORISOV ZMP
  • Lizenzinhaber: Unbekannt
  • Land: unbekannt

Anweisung

für medizinische Zwecke

Arzneimittel

GLUCOSE

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektionslösung 40% 5 ml

Zusammensetzung

Eine Ampulle enthält

Wirkstoff - wasserfreie Glucose 2 g;

Hilfsstoffe - 0,1 M Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Andere Bewässerungslösungen.

ATC-Code 005СX01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Durchdringt leicht histohematogene Barrieren. Der Transport wird durch Insulin reguliert. Im Körper durchläuft es eine Biotransformation mit der Bildung von makroergischen Verbindungen, die an der Synthese von Nukleotiden, Aminosäuren, Glycerol beteiligt ist.

Bei der Glykolyse wird Glukose unter Bildung von Energie in Form von ATP zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert. Die Endprodukte der vollständigen Glukoseoxidation werden durch die Lunge (Kohlendioxid) und durch die Nieren (Wasser) ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Plasma-Substitutions-, Rehydratisierungs-, Stoffwechsel- und Entgiftungsmittel.

Eine 40% ige Glucoselösung ist bezüglich Plasma hypertonisch. Erhöht die Ausgabe von Gewebeflüssigkeit im Blutstrom und hält sie in dieser. Erhöht die Diurese, erhöht die Ausscheidung toxischer Substanzen mit dem Urin, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und erhöht die kontraktile Aktivität des Herzmuskels.

Mit der Einführung von hypertoner Glukoselösung werden Redoxprozesse verstärkt, die Glykogenablagerung in der Leber wird aktiviert.

Wenn es auf einen isotonischen Zustand (5-10% ige Lösung) verdünnt wird, wird das Volumen des Flüssigkeitsverlusts aufgefüllt und das Volumen des zirkulierenden Plasmas beibehalten. Gleichzeitig wirkt es als Nährstoff- und Energiequelle für das Leben des Organismus.

Indikationen zur Verwendung

- Kohlenhydratmangel

- Vergiftung, Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberdystrophie)

- Dehydratation (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode)

- Zusammenbruch, Schockbedingungen

- zur Herstellung von Medikamentenlösungen zur intravenösen Verabreichung.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird intravenös in einem Stream oder Tropf verabreicht. Die Dosierung hängt vom Alter, Körpergewicht und Zustand des Patienten ab.

Eine 40% ige Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Tropfen / min (1,5 ml / kg / h) injiziert, die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 250 ml.

Beim Verdünnen auf 10% der Lösung beträgt die maximale Infusionsrate bis zu 60 Tropfen / min. Das Volumen beträgt 500 ml / Tag.

Bei einer Verdünnung von bis zu 5% iger Lösung beträgt die maximale Infusionsrate bis zu 150 Tropfen / min, das Injektionsvolumen beträgt bis zu 2 l / Tag.

Nebenwirkungen

- Ionisches Ungleichgewicht (einschließlich Hypokaliämie)

- akutes linksventrikuläres Versagen

- Gewebeentzündung an der Injektionsstelle

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit

- Diabetes und postoperative Störungen der Glukoseverwertung

- Schwellung des Gehirns oder Lungenödem

- akutes linksventrikuläres Versagen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

In Kombination mit einer Lösung von Natriumchlorid wirkt sich dies additiv auf die Osmolarität der Lösung aus.

Es sollte nicht in derselben Spritze mit Hexamethylentetramin, gemischt mit Allgemeinanästhetika und Hypnotika, Lösungen von Alkaloiden, verabreicht werden.

Schwächt die Wirkung von Analgetika, Adrenomimetika, inaktiviert Streptomycin, verringert die Wirksamkeit von Nystatin.

Besondere Anweisungen

Es sollte unter der Kontrolle von Blutzucker und Elektrolyten verwendet werden.

Es wird nicht empfohlen, eine Glukoselösung in der akuten Phase einer schweren Schädel-Hirn-Schädigung, im Falle einer akuten Hirnkreislaufstörung (außer Korrektur der Hypoglykämie) zu verschreiben, da dies den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann.

Bei Hypokaliämie muss die Verabreichung gleichzeitig mit der Korrektur eines Kaliummangels (aufgrund der Gefahr einer erhöhten Hypokaliämie) kombiniert werden.

Bei hypotoner Dehydratation - die Anwendung wird gleichzeitig mit der Einführung hypertoner Salzlösungen gezeigt.

Bei Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hyponatriämie ist besondere Vorsicht geboten, Überwachung der zentralen hämodynamischen Parameter.

Verwendung in der Pädiatrie

Es wird nicht empfohlen, bei Neugeborenen und Frühgeborenen eine 20% ige Glukoselösung in Dosen von mehr als 1 ml / kg Körpergewicht zu verwenden (Risiko einer Enzephalopathie).

Schwangerschaft und Stillzeit

Vielleicht die Verwendung von Indikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, erhöhter osmotischer Blutdruck (bis zur Entwicklung eines hyperglykämischen Hyperkomotikums), Hyperhydratation und Elektrolytstörung.

Behandlung: Das Medikament wird abgebrochen und Insulin wird mit einer Rate von 1 U pro 0,45-0,9 mmol Blutzucker bis zu einem Gehalt von 9 mmol / l verordnet. Zur gleichen Zeit

Mit der Ernennung von Insulin verbringen Sie die Infusion ausgewogener Salzlösungen.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 5 ml in Ampullen.

10 Ampullen zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen werden in eine Box gegeben. Die Schachteln werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in staatlicher und russischer Sprache in Gruppenverpackungen verpackt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 5 bis 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Offene Aktiengesellschaft „Borisov-Werk für medizinische Präparate“, Republik Belarus, Region Minsk, Borisov, ul. Chapaeva, 64/27, Tel / Fax 8- (10375177) 744280.

Name und Land des Inhabers der Zulassungsbescheinigung

Offene Aktiengesellschaft „Borisov-Werk für medizinische Präparate“, Republik Belarus

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Offene Aktiengesellschaft „Borisov-Werk für medizinische Präparate“, Republik Belarus, Region Minsk, Borisov, ul. Chapaeva, 64/27, Tel / Fax 8- (10375177) 744280, E-Mail an [email protected]

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