Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Diät

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Cholezystitis ist neben Pankreatitis eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während die Pankreatitis eine Erkrankung des Pankreas ist. Diese 2 Krankheiten treten häufig gleichzeitig auf.

Etwa 15% der Erwachsenen haben inzwischen eine Cholezystitis, deren Symptome sie im Alltag stören. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung, zurückzuführen: übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, Wachstum endokriner Störungen. Daher macht sich die Behandlung von Cholezystitis viele Sorgen.

Bei der häufigsten Cholezystitis bei Frauen treten sie 4-mal häufiger mit Symptomen dieser Krankheit auf als Männer. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.

Was also Cholezystitis ist, ist eine Entzündung der Gallenblase, ein Organ, das zur Ablagerung von Galle bestimmt ist und zusammen mit anderen Verdauungsenzymen (Magensaft, Enzymen des Dünndarms und Bauchspeicheldrüsenkrebs) aktiv an der Verarbeitung und Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist.

Chirurgen (mit einer akuten Form) und Therapeuten (mit chronischen) stoßen häufig auf diese Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig mit Cholelithiasis diagnostiziert. Je nach Form der Erkrankung (akute, chronische Cholezystitis) variieren die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Cholezystitis

Was ist das? Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit dem Eindringen und der Entwicklung von Mikroben (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken) in die Gallenblase auf, und dies rechtfertigt den Einsatz von Antibiotika bei der Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Form.

Nicht-infektiöse Ursachen der Cholezystitis sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Art des Lebensmittels (Verwendung in großen Mengen von süßen, fetten, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food).
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hormonstörungen im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Refluxösophagitis;
  • Vererbung und angeborene Pathologie der Gallenblase.

Sehr häufig tritt die Entwicklung einer Cholezystitis als Folge des gestörten Abflusses der Galle auf. Dies kann bei einer Person auftreten, die an einer Gallensteinerkrankung leidet. Die Schwangerschaft ist ein provokanter Faktor für die Stagnation der Galle in der Gallenblase bei Frauen, da der vergrößerte Uterus die Gallenblase drückt.

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Verletzung der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden Symptome der Krankheit bei etwa 99 Prozent der Patienten festgestellt.

Symptome einer Cholezystitis

Akute Cholezystitis, deren Symptome sich häufig bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickeln und eine Komplikation der Cholelithiasis sind.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln sich schnell, sie werden oft als "Leberkolik" bezeichnet, da der Schmerz genau im Bereich der Leber lokalisiert ist.

Die wichtigsten Anzeichen des akuten Stadiums der Krankheit sind:

  1. Unaufhörlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich auf die rechte Brust, den Nacken und den rechten Arm auswirken kann. Oft treten vor Beginn der Schmerzen Gallenkolikattacken auf;
  2. Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  3. Verbitterung im Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Bei Komplikationen - Gelbsucht der Haut und Sklera.

Oft geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen der Galle einher. Normalerweise steigt die Temperatur (bis zu 38 ° C und sogar bis zu 40 ° C) an, Schüttelfrost. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich.

Ein provokativer Faktor, der Hinweise auf die Entwicklung eines akuten Anfalls von Cholezystitis gibt, ist starker Stress, übermäßiges Essen von würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Wenn Sie nicht herausgefunden haben, wie Sie die Cholezystitis rechtzeitig behandeln können, wird sie chronisch und stört Sie lange Zeit.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt vorwiegend über einen längeren Zeitraum auf, manchmal dauert sie viele Jahre. Verschlimmerung und ihre Symptome tragen zu den provozierenden Faktoren bei - ungesunde Ernährung, Alkohol, Stress usw.

Es gibt chronische stoneless (nicht kalkulöse) und chronische kalkulöse Cholezystitis. Ihr klinischer Unterschied zueinander ist praktisch nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei einer kalkulösen Cholezystitis der mechanische Faktor (Steinmigration) periodisch anschließt, was ein helleres Bild der Krankheit ergibt.

Die Symptome der Erkrankung in chronischer Form während einer Verschlimmerung unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Cholezystitis in akuter Form, mit der Ausnahme, dass der Gallenkolik-Anfall nicht nur einmal auftritt, sondern gelegentlich mit schwerwiegenden Fehlern in der Ernährung.

Anzeichen, dass ein Erwachsener regelmäßig mit der chronischen Form dieser Krankheit konfrontiert ist:

  • Schmerz des dumpfen Charakters im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blähungen
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Durchfall nach dem Essen (verursacht durch Verstöße gegen die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln).

Bei Frauen verstärken sich die Anzeichen einer Cholezystitis, die in einer chronischen Form auftritt, durch starke Schwankungen im hormonellen Hintergrund des Körpers, einige Tage vor Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf der gesammelten Anamnese.

Der Arzt führt eine Palpation der Bauchhöhle durch und stellt fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen in ihren Kanälen festgestellt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für die erweiterte Gallengangsuntersuchung vorgeschrieben.

Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten, einen hohen Spiegel an ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie. Die biochemische Analyse von Urin zeigt eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und Amylase.

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden.

Das Behandlungsschema für Cholezystitis umfasst:

  • Bettruhe;
  • Hunger;
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Entgiftungsblutersatzmitteln und Salzlösungen);
  • Schmerzmittel, Antibiotika, Antispasmodika, Arzneimittel, die die Sekretion des Magens unterdrücken.

Der Patient braucht Bettruhe. Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika und Analgetika. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Novocainblockaden durchgeführt oder die Elektrophorese von Novocain wird vorgeschrieben. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukose, Lösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag.

Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Bei allen Patienten mit akuter Cholezystitis wird ausnahmslos eine strenge Diät gezeigt - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einer Diät-Tabelle 5A wechseln. Im Stadium der Exazerbation zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Indikation zur Organentfernung (Cholezystektomie) ist ein ausgedehnter Entzündungsprozess und die Gefahr von Komplikationen. Die Operation kann mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, um den Patienten auszuwählen.

Behandlung von Cholezystitis-Volksmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis zu Hause können Sie Heilpflanzen verwenden, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Und hier sind einige Volksheilmittel, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollten.

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.
  2. Blumen von Immortelle-30 Gramm, Schafgarbe-20 Gramm, Wermut-20 Gramm, Früchte von Fenchel oder Dill-20 Gramm, Minze-20 Gramm. Alles mischen und hacken gründlich. Zwei Teelöffel der Sammlung gießen Sie Wasser (kalt) und gießen Sie es für 8-12 Stunden. Rezeption: Dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 4 Teile der Löwenzahnwurzeln, 4 Teile der Silberkraut-Rhizome aufrecht, 2 Teile der Blüten von Rainfarn, 2 Teile Pfefferminzblätter, 2 Teile Lyon-Gras und 1 Teil Schöllkraut. 1 EL Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 30 Minuten und lassen Sie das Wasser abtropfen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 EL. 3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Luft Ein Teelöffel zerquetschte Calamus-Rhizome gießen 20 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser und spannen es ab. Trinken Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich.
  5. Rettichsaft: Reiben Sie schwarzen Rettich ab oder mahlen Sie ihn in einem Mixer, drücken Sie das Fleisch gut aus. Der resultierende Saft, der zu gleichen Teilen mit flüssigem Honig vermischt wird, trinkt täglich 50 ml Lösung.
  6. Nehmen Sie gleichermaßen Chicorée-Wurzel, Kräuter von Schöllkraut, Walnussblatt. 1 Esslöffel Aufguss 1 Glas Wasser gießen, 30 Minuten erhitzen, abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas für Cholezystitis und Cholangitis.

Eine der Gebühren sollte während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung und dann für einen Monat mit Unterbrechungen von bis zu eineinhalb Monaten in Anspruch genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Pflanze genommen werden, die entweder choleretische oder krampflösende Eigenschaften hat.

Diät für chronische Cholezystitis

Wie sonst Cholezystitis behandeln? Zunächst einmal diese strengen Ernährungsregeln. Bei dieser Krankheit ist es strengstens verboten, große Mengen an gesättigten Fetten zu sich zu nehmen, so dass von Hamburgern, Pommes Frites, gebratenem Fleisch und anderen gebratenen Lebensmitteln sowie geräuchertem Fleisch keine Rede sein kann.

Eine gewisse Erhöhung der Mahlzeiten ist erforderlich (bis zu 4-6 mal), da dies den Gallefluss verbessert. Eine Lebensmittelanreicherung mit Kleiebrot, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau und Hefegetränken ist wünschenswert.

  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Hühnereier;
  • eingelegtes Gemüse, Pickles;
  • Würste;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • Backen;
  • alkoholische Getränke.

Bei der Diät mit Cholezystitis sollten Produkte bevorzugt werden, die den Cholesterinspiegel senken. Sie können essen:

  • Fleisch und Geflügel (mager), Eier (2 Stk. pro Woche),
  • süße Früchte und Beeren;
  • verbrauchte Nahrungsmittel werden für Mehlprodukte empfohlen;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Auberginen;
  • Das fertige Gericht kann mit Pflanzenöl versetzt werden.
  • Butter (15-20 g pro Tag), Sauerrahm und Sahne in kleinen Mengen;
  • Zucker (50-70 g pro Tag zusammen mit den Speisen).

Eine Diät ist auch für 3 Jahre nach einer Verschlimmerung der Krankheit oder für anderthalb Jahre bei Gallendyskinesien erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist bedingt günstig, bei adäquater Behandlung bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr können Komplikationen sein, die mit dem Riss der Gallenblase und der Entwicklung einer Peritonitis zusammenhängen. Wenn es sich entwickelt, auch wenn es angemessen behandelt wird, ist der Tod möglich.

Es ist auch notwendig, den Beobachtungen des behandelnden Arztes große Aufmerksamkeit zu widmen, da die klinische Dynamik in jedem Einzelfall ihre eigenen Merkmale hat.

Cholezystitis

Cholezystitis - verschiedene Formen entzündlicher Läsionen der Gallenblase in Ätiologie, Verlauf und klinischen Manifestationen. Begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich zur rechten Hand und zum Schlüsselbein ausdehnen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen. Die Symptome treten vor dem Hintergrund von emotionalem Stress, Ernährungsfehlern und Alkoholmissbrauch auf. Die Diagnose basiert auf der körperlichen Untersuchung, dem Ultraschall der Gallenblase, der Cholecystocholangiographie, dem Zwölffingerdarm, der biochemischen und der allgemeinen Blutanalyse. Die Behandlung umfasst Diät-Therapie, Physiotherapie, die Ernennung von Analgetika, Antispasmodika, Choleretika. Nach der Aussage eine Cholezystektomie durchführen.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die mit motorisch-tonischen Funktionsstörungen des Gallensystems einhergeht. Bei 60-95% der Patienten ist die Krankheit mit der Anwesenheit von Gallensteinen verbunden. Die Cholezystitis ist die häufigste Pathologie der Bauchorgane und macht 10-12% der Gesamtzahl der Erkrankungen in dieser Gruppe aus. Organentzündungen werden bei Menschen jeden Alters festgestellt, und Patienten im mittleren Alter (40 bis 60 Jahre) leiden häufiger darunter. Die Erkrankung wirkt sich 3-5 Mal häufiger auf die Frau aus. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Ischias eine Form der Pathologie, wohingegen bei Erwachsenen eine kalkuläre Cholezystitis vorherrscht. Besonders häufig wird die Krankheit in zivilisierten Ländern aufgrund der Besonderheiten des Essverhaltens und der Lebensweise diagnostiziert.

Ursachen der Cholezystitis

Bei der Entwicklung der Pathologie ist die Stagnation von Galle und Infektionen in der Gallenblase von großer Bedeutung. Pathogene Mikroorganismen können durch hämatogene und lymphogene Keime anderer chronischer Infektionsherde (Parodontitis, Otitis usw.) oder durch Kontakt mit dem Darm in das Organ eindringen. Pathogene Mikroflora wird häufiger durch Bakterien (Staphylokokken, Escherichia coli, Streptokokken), seltener durch Viren (hepatotrope Viren C, B), Protozoen (Giardia), Parasiten (Ascaris) vertreten. Eine Verletzung der Verwendung von Galle aus der Gallenblase tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Gallensteinkrankheit. Eine Cholezystitis vor dem Hintergrund von JCB tritt in 85-90% der Fälle auf. Konkremente in der Gallenblase verursachen Gallenstauung. Sie blockieren das Lumen des Auslasses, traumatisieren die Schleimhaut, verursachen Ulzerationen und Verwachsungen und unterstützen den Entzündungsprozess.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Die Entwicklung der Pathologie trägt zur funktionalen Beeinträchtigung der Beweglichkeit und des Tonus des Gallensystems bei. Motortonische Dysfunktion führt zu unzureichender Entleerung des Organs, Steinbildung, Entzündungen in der Gallenblase und den Gallengängen und Cholestase.
  • Angeborene Anomalien. Das Risiko einer Cholezystitis steigt mit der angeborenen Krümmung, der Vernarbung und Verengung des Organs und der Verdoppelung oder Verengung der Blase und der Kanäle. Die oben genannten Bedingungen führen zu einer Verletzung der Drainagefunktion der Gallenblase, der Stagnation der Galle.
  • Andere Erkrankungen des Gallensystems. Das Auftreten von Cholezystitis wird durch Tumore, Zysten der Gallenblase und Gallenwege, Funktionsstörungen des Gallenwegventilsystems (Oddi-Sphinkter, Lutkens), Mirizzi-Syndrom beeinflusst. Diese Bedingungen können eine Deformation der Blase, eine Kompression der Kanäle und die Bildung von Gallenstauungen verursachen.

Neben den wichtigsten ätiologischen Faktoren gibt es eine Reihe von Bedingungen, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen einer Cholezystitis erhöht und sowohl die Verwendung der Galle als auch die Änderung der qualitativen Zusammensetzung beeinflusst. Diese Zustände umfassen Dyscholie (Störung der normalen Zusammensetzung und Konsistenz der Gallenblasengalle), hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und Wechseljahre. Die Entwicklung einer enzymatischen Cholezystitis trägt zur regelmäßigen Injektion von Pankreasenzymen in den Blasenraum bei (Pankreatobiliary Reflux). Cholezystitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Adynamie, sitzender Tätigkeit, erblicher Dyslipidämie auf.

Pathogenese

Als pathogenetische Hauptverbindung der Cholezystitis wird die Stase der zystischen Galle angesehen. Aufgrund von Dyskinesien der Gallenwege, einer Behinderung des Gallengangs, der Barrierefunktion des Epithels der Schleimhaut der Blase und der Widerstandsfähigkeit seiner Wand gegen die Auswirkungen der pathogenen Flora. Die Galle-Galle wird zu einem günstigen Nährboden für Mikroben, die Toxine bilden und die Migration histaminähnlicher Substanzen in den Brennpunkt der Entzündung fördern. Bei einer katarrhalischen Cholezystitis in der Schleimschicht kommt es zu Schwellungen, Verdickungen der Körperwand aufgrund der Infiltration ihrer Makrophagen und Leukozyten.

Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zur Ausbreitung von Entzündungen in den Submucosal- und Muskelschichten. Die Kontraktionsfähigkeit des Organs nimmt bis zur Parese ab, seine Drainagefunktion verschlechtert sich noch mehr. In der infizierten Galle tritt eine Beimischung von Eiter, Fibrin und Schleim auf. Der Übergang des Entzündungsprozesses zu den benachbarten Geweben trägt zur Bildung eines perivaskulären Abszesses bei, und die Bildung von eitrigem Exsudat führt zur Entwicklung einer phlegmonösen Cholezystitis. Als Folge von Durchblutungsstörungen treten Blutungsherde in der Wand des Organs auf, es treten Bereiche der Ischämie auf und dann eine Nekrose. Diese Veränderungen sind charakteristisch für eine gangrenöse Cholezystitis.

Klassifizierung

In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifizierungen der Krankheit, von denen jede von großer Bedeutung ist. Sie geben den Fachleuten die Möglichkeit, diese oder andere klinische Manifestationen einer bestimmten Art von Krankheit zuzuschreiben und eine rationale Behandlungsstrategie zu wählen. In Anbetracht der Ätiologie werden zwei Arten von Cholezystitis unterschieden:

  • Kalkuliert Konkretionen finden sich in der Körperhöhle. Die kalkuläre Cholezystitis macht bis zu 90% aller Fälle aus. Kann von einer intensiven Symptomatologie mit Anfällen von Gallenkolik begleitet werden oder über einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein.
  • Nicht kalkulär (stoneless). Es ist 10% aller Cholezystitis. Es zeichnet sich durch das Fehlen von Steinen im Organlumen, einen günstigen Verlauf und seltene Exazerbationen aus, die in der Regel mit Nahrungsfehlern einhergehen.

Je nach Schwere der Symptome und Art der entzündlichen und destruktiven Veränderungen kann die Cholezystitis folgende sein:

  • Scharf Begleitet von schweren Anzeichen einer Entzündung mit heftigem Auftreten, lebhaften Symptomen und Symptomen einer Intoxikation. Der Schmerz ist in der Regel intensiv und wellig.
  • Chronisch. Manifestiert durch einen allmählichen langsamen Verlauf ohne merkliche Symptome. Das Schmerzsyndrom kann abwesend sein oder stumpf und von geringer Intensität sein.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Einfach Es ist durch ein Schmerzsyndrom mit niedriger Intensität von 10 bis 20 Minuten gekennzeichnet, das von selbst gestoppt wird. Verdauungsstörungen werden selten erkannt. Die Exazerbation tritt 1-2 Mal im Jahr auf und dauert nicht länger als 2 Wochen. Die Funktion anderer Organe (Leber, Pankreas) wird nicht verändert.
  • Mäßiger Schweregrad Schmerzresistent bei schweren dyspeptischen Erkrankungen. Exazerbationen entwickeln sich dreimal im Jahr häufiger und dauern mehr als 3-4 Wochen. Es gibt Veränderungen in der Leber (erhöhte ALT, AST, Bilirubin).
  • Schwer Begleitet von einem ausgeprägten Schmerz- und dyspeptischen Syndrom. Exazerbationen sind häufig (in der Regel einmal im Monat), länger (mehr als 4 Wochen). Die konservative Behandlung bewirkt keine signifikante Verbesserung der Gesundheit. Die Funktion benachbarter Organe ist beeinträchtigt (Hepatitis, Pankreatitis).

Durch die Art des Flusses des entzündungszerstörenden Prozesses werden unterschieden:

  • Wiederholter Kurs. Manifestiert durch Perioden der Exazerbation und vollständigen Remission, in denen sich keine Cholezystitis manifestiert.
  • Eintöniger Fluss. Ein typisches Symptom ist der Mangel an Remission. Die Patienten klagen über ständige Schmerzen, Unbehagen im rechten Bauch, umgekippter Stuhl und Übelkeit.
  • Intervallfluss. Vor dem Hintergrund ständiger milder Manifestationen der Cholezystitis treten periodisch Verschlimmerungen mit unterschiedlichem Schweregrad mit Symptomen einer Vergiftung und Gallenkolik auf.

Symptome einer Cholezystitis

Klinische Manifestationen hängen von der Art der Entzündung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Konkretionen ab. Chronische Cholezystitis tritt häufiger akut auf und verläuft meist wellenförmig. In der Zeit der Exazerbation, mit einer steinlosen und kalkartigen Form, treten im rechten Bauch paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die auf die rechte Schulter, das Schulterblatt und das Schlüsselbein ausstrahlen. Schmerzen resultieren aus ungesunder Ernährung, starker körperlicher Anstrengung und starkem Stress. Das Schmerzsyndrom wird häufig von vegetativ-vaskulären Erkrankungen begleitet: Schwäche, Schwitzen, Schlaflosigkeit und neuroseähnlichen Zuständen. Neben Schmerzen gibt es Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, beeinträchtigter Stuhlgang, Völlegefühl.

Die Patienten bemerken einen Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberwerte, Schüttelfrost, ein Verbitterungsgefühl im Mund oder ein Aufstoßen von Bitterkeit. In schweren Fällen werden Vergiftungssymptome festgestellt: Tachykardie, Atemnot, Hypotonie. Bei kalkulärer Form auf dem Hintergrund der anhaltenden Cholestase beobachtet Gelbfärbung der Haut und der Sklera Pruritus. In der Remissionsphase fehlen Symptome, manchmal gibt es Unbehagen und Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums, umgerütteltem Stuhlgang und Übelkeit. Gelegentlich kann ein Cholezystokard-Syndrom auftreten, das durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und Rhythmusstörungen gekennzeichnet ist.

Eine akute Cholezystitis ohne Steine ​​wird selten diagnostiziert. Sie manifestiert sich als gelegentliche quälende Schmerzen im rechten Hypochondrium, nachdem sie zu viel gegessen und alkoholische Getränke getrunken haben. Diese Form der Erkrankung tritt häufig ohne Verdauungsstörungen und Komplikationen auf. Bei einer akuten kalkulösen Form überwiegen Cholestase-Symptome (Schmerzen, Pruritus, Gelbfärbung, bitterer Mundgeschmack).

Komplikationen

Bei einem langen Verlauf kann es zu einer Entzündung in nahe gelegene Organe und Gewebe mit der Entwicklung von Cholangitis, Pleuritis, Pankreatitis, Lungenentzündung kommen. Fehlende Behandlung oder späte Diagnose in der phlegmonösen Form der Erkrankung führt zu einem Empyem der Gallenblase. Der Übergang eines eitral-entzündlichen Prozesses in benachbarte Gewebe wird von der Bildung eines paravesikalen Abszesses begleitet. Bei der Perforation der Organwand mit Zahnstein oder eitriger Verschmelzung von Geweben tritt ein Gallenfluss in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis auf, die ohne Notfallmaßnahmen zum Tod führen kann. Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, kommt es zu einer Sepsis.

Diagnose

Die Hauptschwierigkeit bei der Überprüfung einer Diagnose besteht in der Definition der Art und Art der Erkrankung. Die erste Stufe der Diagnose ist die Konsultation eines Gastroenterologen. Ein Fachmann kann aufgrund von Beschwerden, die die Anamnese der Krankheit untersuchen, eine körperliche Untersuchung durchführen, eine vorläufige Diagnose stellen. Bei der Untersuchung zeigen sich positive Symptome von Murphy, Kera, Mussi, Ortner-Grekov. Um Art und Schwere der Erkrankung zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Gallenblase. Es ist die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie die Größe und Form des Körpers, die Wandstärke, die Kontraktionsfunktion und das Vorhandensein von Steinen einstellen können. Bei Patienten mit chronischer Cholezystitis werden verdickte sklerotische Wände der deformierten Gallenblase sichtbar gemacht.
  • Fraktaler Zwölffingerdarm klingt. Während des Verfahrens werden drei Portionen Galle (A, B, C) zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Mit dieser Methode können Sie die Beweglichkeit, Farbe und Konsistenz der Galle beurteilen. Um den Erreger zu ermitteln, der eine bakterielle Entzündung verursacht, bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika.
  • Cholezystocholangiographie. Ermöglicht Ihnen, Informationen über die Arbeit der Gallenblase und den Gallengang in der Dynamik zu erhalten. Mit Hilfe der Röntgenkontrastmethode wird eine Verletzung der motorischen Funktion des Gallensystems, des Zahnfleisches und der Organverformung erkannt.
  • Laborbluttest. In der akuten Phase der KLA werden neutrophile Leukozytose, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate nachgewiesen. In der biochemischen Analyse von Blut gibt es einen Anstieg von ALT, AST, Cholesterinämie, Bilirubinämie usw.

In zweifelhaften Fällen werden zur Untersuchung der Gallenwege auch hepatobiliäre Szintigraphie, FGDS, MSCT der Gallenblase und diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Die Differenzialdiagnose der Cholezystitis wird bei akuten Erkrankungen mit Schmerzsyndrom (akute Pankreatitis, Appendizitis, perforiertes Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür) durchgeführt. Eine Cholezystitis-Klinik sollte von einem Anfall von Nierenkolik, akuter Pyelonephritis und rechtsseitiger Lungenentzündung unterschieden werden.

Cholezystitis Behandlung

Grundlage der Behandlung der akuten und chronischen nicht-calculösen Cholezystitis ist eine komplexe Medikamenten- und Diät-Therapie. Wenn sich häufig eine rezidivierende kalkuläre Form der Krankheit oder mit der Gefahr von Komplikationen entwickelt, wird auf den chirurgischen Eingriff an der Gallenblase zurückgegriffen. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Cholezystitis sind anerkannt:

  1. Diät-Therapie Die Diät ist in allen Stadien der Krankheit angezeigt. Empfohlene Bruchteile 5-6 mal am Tag in gekochter, gedünsteter und gebackener Form. Vermeiden Sie lange Pausen zwischen den Mahlzeiten (mehr als 4-6 Stunden). Den Patienten wird empfohlen, Alkohol, Bohnen, Pilze, Fettfleisch, Mayonnaise und Kuchen auszuschließen.
  2. Drogentherapie. Bei akuter Cholezystitis werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel verordnet. Wenn pathogene Bakterien in der Galle nachgewiesen werden, werden je nach Erregertyp antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt. Während der Remission werden choleretische Medikamente eingesetzt, die die Gallebildung stimulieren (Choleretik) und den Fluss der Galle aus dem Körper verbessern (Cholekinetik).
  3. Physiotherapie In allen Stadien der Erkrankung zur Anästhesie empfohlen, zur Verringerung der Entzündungszeichen und zur Wiederherstellung des Tons der Gallenblase. Wenn Cholezystitis Induktion, UHF, Elektrophorese verschrieben.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt mit vernachlässigter Cholezystitis, der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden, der kalkulösen Form der Krankheit. Zwei Organentfernungstechniken haben breite Anwendung gefunden: offene und laparoskopische Cholezystektomie. Offene Operationen werden mit komplizierten Formen durchgeführt, wobei obstruktive Gelbsucht und Fettleibigkeit auftreten. Die laparoskopische Videocholezystektomie ist eine moderne Technik mit geringem Einfluss, deren Anwendung das Risiko postoperativer Komplikationen verringert und die Rehabilitationszeit verkürzt. Bei Vorhandensein von Steinen ist das nicht-chirurgische Zerkleinern von Steinen durch extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie möglich.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Schwere der Cholezystitis, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab. Bei regelmäßiger Medikation, Diät und Eindämmung von Exazerbationen ist die Prognose günstig. Die Entwicklung von Komplikationen (Cellulitis, Cholangitis) verschlechtert signifikant die Prognose der Krankheit und kann schwerwiegende Folgen haben (Peritonitis, Sepsis). Um Exazerbationen zu vermeiden, sollte man sich an die Prinzipien der rationellen Ernährung halten, alkoholische Getränke ausschalten, einen aktiven Lebensstil pflegen und Entzündungsherde (Antritis, Tonsillitis) neu organisieren. Patienten mit chronischer Cholezystitis wird empfohlen, sich jährlich einem Ultraschallbild des hepatobiliären Systems zu unterziehen.

Was ist Cholezystitis, ihre Symptome und Behandlung

Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Verdauungssystems. Am häufigsten wenden sich ältere und ältere Menschen an einen Spezialisten mit einem ähnlichen Problem. In Prozent ausgedrückt ist die Anzahl der Frauen mit Cholezystitis höher als bei Männern. In extrem seltenen Fällen leiden Kinder an dieser Krankheit.

Ursachen, Typen, Symptome, Komplikationen

Gründe

Eine Cholezystitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  • In der Gallenblase bildeten sich Steine.
  • Infektion durch Streptokokken, Escherichia coli und andere Erreger verursacht.
  • Missbrauch von fetthaltigen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln.
  • Hormoneller Ausfall
  • Häufige Fälle der Entwicklung der Krankheit aufgrund einer Kompression der Gallenblase bei schwangeren Frauen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • In einigen Fällen entwickelt sich die Cholezystitis vor dem Hintergrund der Pankreatitis.
  • Emotionale Überforderung.
  • Die Infektion des Körpers mit Parasiten führt auch zu der Krankheit: Rundwurm, Katzenschnupfen und andere.

Arten von Cholezystitis

Die Cholezystitis wird übrigens in folgende Gruppen unterteilt:

Sowohl akute als auch chronische Formen der Krankheit können sein:

  • calculous (dh verbunden mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase);
  • ohne Bildung von Steinen.

Personen, die das Alter von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, weisen in der Regel eine Cholezystitis ohne Steine ​​auf, aber nach diesem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer kalkulösen Cholezystitis signifikant an. Daher macht der letztere Typ (mit Steinen in der Blase) 80% aller Fälle von Entzündungen der Gallenblase aus.

Bei der chronischen Cholezystitis wechseln sich die Stadien der Exazerbation und der Remission ab. Die Anzahl der krankheitsfreien Tage hängt von der Lebensweise des Patienten und seinen Folgemaßnahmen zu medizinischen Empfehlungen ab.

Symptome

Die Cholezystitis entwickelt sich allmählich und kann bei einer geringen Anzahl von Menschen im Frühstadium der chronischen Form sogar asymptomatisch sein. Infolge der Gallestauung, die durch Steine ​​oder andere Ursachen hervorgerufen wird, werden die Wände der Blase weniger elastisch. Dies führt zu einer noch größeren Stagnation der Galle, was zu Ulzerationen der Gallenblasenschleimhaut sowie zur Bildung neuer Steine ​​(Konkretionen) führt. Die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer Cholezystitis sind wie folgt:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schmerzen im Bereich der Leber (im rechten Hypochondrium), die sich bis zur rechten Schulter, zum Hals, unter dem Schulterblatt erstrecken können;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Flatulenz;
  • verminderter Appetit;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • Schwitzen
  • Bitterkeit im Mund.

Häufig macht sich die Krankheit nach einer guten Mahlzeit (nach 3-5 Stunden) bemerkbar. Ein Anfall einer Cholezystitis kann Erschütterungen verursachen (Fahren auf einer schlechten Straße, Radfahren).

Komplikationen

Cholezystitis in jeglicher Form kann zu Problemen führen und Komplikationen verursachen. Einige von ihnen sind ziemlich gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Daher können Patienten aufgrund einer Cholezystitis beginnen:

  • eitrige Entzündung der Gallenblase;
  • Gewebenekrose durch Entzündung und längerer Druck auf die Blasenwände mit Steinen;
  • Nekrose der Wände führt zum Auftreten von Löchern in ihnen, wodurch die Gallenblasenfüllung direkt in die Bauchhöhle geht (Peritonitis);
  • Gallenblase funktioniert nicht mehr;
  • Pericholezystitis (Entzündungsströme in nahe gelegene Gewebe und Organe);
  • Cholangitis;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Gallenblasenkrebs.

Diagnose und Behandlung von Cholezystitis

Diagnose

Die Diagnose einer Cholezystitis durch einen Arzt beginnt zunächst mit einer Anamnese und Untersuchung. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, müssen Sie sich daher an einen Gastroenterologen oder einen Chirurgen wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird herausfinden, welche Symptome vorherrschen und wie lange sie begonnen haben. Dies ist für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich.

Während der Untersuchung ist es notwendig: Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Leber), Blutspende für allgemeine und biochemische Analysen oder für die Anzahl der Leukozyten.

In einigen Fällen sind endoskopische oder radiographische Untersuchungen erforderlich.

Behandlung

Cholezystitis-Therapie ist eine strikte Einhaltung einer vom Arzt verordneten Diät und Medikamente.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden folgende Arzneimittel eingesetzt: Antispasmodika, Arzneimittel, die den Gallenfluss verbessern, in begründeten Fällen - Antibiotika. Die Behandlung kann durch Abkochen von choleretischen Kräutern oder Kräuterhilfsmitteln ergänzt werden.

Die Diät sorgt für die Ablehnung von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Schokolade. Erlaubt: vegetarische Suppen, Milch, gekochtes mageres Fleisch, Fisch, gedünstetes Gemüse, Müsli, Mineralwasser, Tee, Gelee, Milch, Kefir. In schweren Fällen ist es manchmal notwendig, sogar einige Tage zu hungern und nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Die Therapie kann aufgrund von Blasen in der Gallenblase möglicherweise keine Ergebnisse bringen. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Die beste Vorbeugung gegen Cholezystitis ist die Überwachung Ihrer Ernährung, nicht übermäßig fetthaltige, würzige Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen. Nehmen Sie nicht zu lange Nahrungspausen ein. Einmal im Jahr sollte Ultraschall durchgeführt werden, um Probleme mit der Gallenblase im Voraus zu erkennen.

Cholezystitis - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen, Ernährung und Prävention

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung (Entzündung) der Gallenblase, deren Hauptsymptom starke Schmerzen auf der rechten Seite sind, wenn die Körperposition verändert wird. Jedes Jahr steigt die Zahl dieser Krankheiten um 15% und das Vorkommen von Steinen nimmt bei der erwachsenen Bevölkerung um 20% zu. Es wurde beobachtet, dass Männer nach 50 Jahren weniger anfällig für Cholezytismus sind als Frauen.

Welche Art von Krankheit, welche Ursachen und charakteristischen Anzeichen bei Erwachsenen sowie Behandlungs- und Ernährungsmethoden für die normale Funktion der Gallenblase werden später in dem Artikel beschrieben.

Cholezystitis: was ist das?

Cholezystitis (Cholezystitis) ist ein akuter entzündlicher Prozess, der in der Gallenblase einer Person auftritt. Die Grundprinzipien der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblasenwand: das Vorhandensein von Mikroflora im Lumen der Blase und die Verletzung des Gallenflusses.

Die Rolle der Galle in der Physiologie der Verdauung:

  • Verdünnt die mit Magensaft verarbeitete Nahrung, verändert die Magenverdauung für den Darm;
  • Regt die Peristaltik des Dünndarms an;
  • Es aktiviert die Produktion von physiologischem Schleim, der im Darm eine Schutzfunktion ausübt;
  • Neutralisiert Bilirubin, Cholesterin und eine Reihe anderer Substanzen;
  • Es löst Verdauungsenzyme aus.

Gegenwärtig leiden 10–20% der erwachsenen Bevölkerung an Cholezystitis, und diese Krankheit wächst tendenziell weiter. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung (übermäßiger Konsum von an tierischen Fetten reichen Nahrungsmitteln - fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), Wachstum endokriner Störungen (Fettleibigkeit, Diabetes) zurückzuführen.

Klassifizierung

Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs gibt es:

Akute Cholezystitis

Akute akute Cholezystitis ist selten, verläuft in der Regel ohne Komplikationen und endet mit der Genesung, manchmal kann sie chronisch werden. Die Krankheit entwickelt sich meistens in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase und ist eine Komplikation der Gallensteinerkrankung.

Chronische Form

Chronische Cholezystitis Die Entzündung der Gallenblase erfolgt langsam und allmählich, oft ohne klare Krankheitsanzeichen. Wie in der akuten Form kann der Patient Schmerzen auf der rechten Seite, im Hypochondrium, besonders nach einem heftigen Körperrütteln verspüren.

Sowohl akute als auch chronische Cholezystitis können sein:

  • calculous (d. h. in Verbindung mit der Bildung von Steinen in der Blase erreicht sein Anteil 80%);
  • stoneless (bis zu 20%).

Bei jungen Patienten wird in der Regel eine Cholezystitis ohne Steine ​​festgestellt, aber seit dem Alter von 30 Jahren steigt die Häufigkeit der Überprüfung der kalkulösen Cholezystitis rapide an.

Aufgrund der Natur der Entzündung sind sie:

  • Katarrhalisch;
  • Eitrig
  • Gangrenös;
  • Phlegmonen
  • Gemischt

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Mikroben, die in den Körper eindringen und sich anschließend entwickeln. Cholezystitis kann Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Staphylokokken hervorrufen. Deshalb werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt.

Häufige Ursachen:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase, Schwangerschaft, Prolaps der Bauchorgane
  • Gallendyskinesien
  • Gallensteinkrankheit
  • Das Vorhandensein von Wurmbefall - Ascariose, Giardiasis, Strongyloidose, Opisthorchiasis
  • Alkoholismus, Übergewicht, eine Fülle von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln in der Ernährung, eine Verletzung der Ernährung.

Entzündungsprozesse in der Gallenblase oder benachbarten Organen führen zu einer Veränderung des natürlichen Gleichgewichts biochemischer Parameter und Tumoren. Das Fehlen einer angemessenen Reaktion führt zu einer Störung der Stoffwechselvorgänge, insbesondere zu einem schlechten Abfluss von Galle und folglich zu Cholecyten.

  • schlechte Ernährung mit der Dominanz von fetthaltigen, würzigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der Diät (lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, reichhaltiges Abendessen, Mangel an warmen Speisen);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • chronische Verstopfung und Intoxikation;
  • allergische Reaktionen;
  • Altersstörungen bei der Durchblutung der Bauchorgane;
  • Verletzungen;
  • erblicher Faktor.

Symptome einer Cholezystitis bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Cholezystitis, über das sich die Patienten am meisten beklagen, ist der Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, insbesondere beim Ändern der Körperposition, der auch in der rechten Schulter, dem Schulterblatt und der Halsseite spürbar ist. Der Schmerz vergeht nach einiger Zeit von alleine oder nach Einnahme des Schmerzmittels, nimmt aber später allmählich zu und wird dann regelmäßig.

Typische Symptome einer Cholezystitis:

  • das Vorhandensein von stumpfem Schmerz rechts, oberhalb der Taille, Reaktion auf das Schulterblatt, unterer Rücken, Arm;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsprobleme;
  • endlose Übelkeit;
  • Aufstoßen bitter;
  • Verletzung der Gasbildung;
  • Chilliness;
  • Anzeichen von Gelbsucht auf der Haut.

Patienten können von allen aufgeführten Symptomen weit entfernt sein. Ihr Schweregrad variiert von kaum wahrnehmbar (mit einem schleppenden chronischen Verlauf) bis fast unerträglich (z. B. bei Gallenkolik - einem plötzlichen Anfall starker Schmerzen).

Die Hauptsymptome einer chronischen Cholezystitis:

  • Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • Dumpfer Schmerz rechts unter den Rippen, nach hinten strahlend, Schulterblatt
  • Bitterkeit im Mund, vor Bitterkeit rülpend
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Das Auftreten eines Angriffs

Der Angriff der Cholezystitis entwickelt sich aus vielen Gründen. Hier sind die häufigsten:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Infektion in den Gallengängen; Erkrankungen des Magens, die zu einer Störung der Galle führen;
  • Gallenstase;
  • Gefäßverschluss der Gallenwege als Folge von Arteriosklerose.

Mit Beginn der Cholezystitis sind die Symptome wie folgt:

  • das Auftreten von akuten, scharfen Schmerzen rechts oberhalb der Taille;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • der Patient kann keinen Platz für sich finden;
  • das Auftreten einer schweren Schwäche;
  • Druckreduzierung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • akute Bitterkeit im Mund.

Bei mehrfachen Wiederholungen akuter Entzündungsherde in der Gallenblase wird die Erkrankung als chronisch definiert. Diese Form kann sowohl in Gegenwart von Gallensteinen als auch in Abwesenheit auftreten. Es kann sich langsam und unmerklich über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten bis zu Jahren entwickeln oder kann aufgrund des akuten Stadiums der Cholezystitis sofort auftreten.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Der Angriff der akuten Cholezystitis ist immer plötzlicher Natur, hat akut ausgeprägte Symptome.

  • dem Patienten Frieden geben;
  • Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich der starken Schmerzen (rechter Bauch).
  • Antispasmodica einreichen (no-shpa);
  • Nach Erbrechen die Mineralwasser ohne Gas auf Natriumchloridbasis auf Kohlenwasserstoffbasis liefern.
  • Notruf rufen.
  • Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie andere Arzneimittel ein, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
  • mache Einläufe;
  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Bauch.

Komplikationen

Das Auftreten einer Cholezystitis ist immer mit der möglichen Entwicklung von Komplikationen verbunden. Einige von ihnen sind sehr gefährlich und erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff.

Bei längerer Untätigkeit können unangenehme Komplikationen auftreten:

  • Cholangitis;
  • Fistelbildung im Magen, Leberbeugung, Zwölffingerdarm;
  • reaktive Hepatitis;
  • "Trennen" der Blase (die Gallenblase erfüllt ihre Funktionen nicht mehr in ausreichendem Volumen);
  • perichocheale Lymphadenitis (Entzündung entwickelt sich in den Gallengängen);
  • Blasenempyem (eitrige Entzündung);
  • Darmverschluss;
  • Gangrän der Galle mit dem Auftreten von Peritonitis;
  • Perforation (Platzen der Blase).

Diagnose

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.

Zur Diagnose werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Geschichte nehmen;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Laboruntersuchungen;
  • Instrumentalstudien.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Erkennt Anzeichen einer Entzündung.
  • Biochemische Analyse von Blut: Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Cholesterin. Es gibt eine moderate Zunahme.
  • Blutzucker Für die Diagnose von Diabetes.
  • Urinanalyse Zur Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen.
  • Kot auf Würmereiern. Um Giardia zu identifizieren, Ascaris.
  • Mikroskopische und bakteriologische Untersuchung der Galle.
  • Immunabstoßender Bluttest auf Giardiasis.
  • Analyse des Stuhlganges auf Elastase 1. Zur Diagnose der Pankreatitis.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Ultraschalldiagnostik Wurden zum Nachweis von Anzeichen pathologisch veränderter Gewebe der Gallenblase, in einigen Fällen Steinen, durchgeführt;
  • Holegrafiya. Die Methode der Röntgenuntersuchung, komplementärer Ultraschall. Wird verwendet, um verborgene Pathologien der Gallenblase zu identifizieren.
  • Den Zwölffingerdarm prüfen. Wird verwendet, um den Inhalt des Dünndarms auszuwählen.

Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Krankheit vorliegt, ist eine Vorstudie. In den meisten Fällen kann die Feststellung einiger Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle nur die Einhaltung einer nicht strengen Diät erfordern.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Medizinische Taktiken werden durch die Form der Cholezystitis, ihr Stadium und ihren Schweregrad bestimmt. Akute Formen der Krankheit werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt. In chronischen Fällen können Patienten mit leichten und unkomplizierten Formen ohne Krankenhausaufenthalt ohne ein intensives Schmerzsyndrom auskommen.

Die Behandlung der Cholezystitis bei Erwachsenen besteht aus den folgenden Schritten:

  • Diät-Therapie Die Einhaltung einer angemessenen Ernährung ist äußerst wichtig.
  • Antibiotika-Therapie. Die Verschreibung eines Antibiotikums ist möglich, nachdem die Art der Entzündung festgelegt ist, dh durch welchen Erreger die Pathogenese der Erkrankung verursacht wird.
  • Symptomatische Behandlung. Ziel der Beseitigung der Symptome der Krankheit. Es können Immunstimulation, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, choleretische Medikamente, Hepatoprotektoren sein.
  • Einhaltung des Regimes, Physiotherapie, insbesondere in Remissionsperioden.

Medikamente

Cholezystitis Medikamente sollten mit großer Vorsicht genommen werden, weil mit der falschen Auswahl oder Reihenfolge ihrer Aufnahme steigt das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit. Dies gilt insbesondere für das Vorhandensein von Steinen im choleretischen Vesikel.

  1. Eine Indikation für die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika ist eine Verschärfung des Entzündungsprozesses im Gallengang, begleitet von Schmerzen und Temperatur. Die Behandlung mit Antibiotika ist nicht dauerhaft (7-10 Tage). Antibiotika müssen in Kombination mit Baktisubtil und immer mit Vitaminen (C, Gruppe B, A) angewendet werden.
  2. antibakterielle Mittel (Biseptol, Nevigramon, Furazolidon, Nitroxolin usw.);
  3. Antiparasiten-Medikamente (abhängig von der Art des Parasiten wird verschrieben - Macmiror, Metronidazol, Tiberal, Nemozol, Biltricid, Vermoxum usw.);
  4. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosis nicht akzeptabel ist) von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  5. Wenn Sie das Sekret der Galle verstärken müssen, verordnete Medikamente: "Allohol"; "Cholenim"; Oksaphenamid.
  6. Zum Magen-Darm-Trakt gibt es keine Misserfolge, es gab keine Schwere, Verdauungsstörungen, es wird empfohlen, Enzym-Medikamente zu trinken: "Festal"; Mezim; Pankreatin
  7. Die Vitamintherapie (in der Akutphase, Vitamine A, C, B1, B2, PP und weitere Vitamine B6 und B12, B15, B5, E) sollte ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Cholezystitis sein.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, der Ihnen aufgrund einer Diagnose eine Therapie bei Cholezystitis vorschreibt, woraufhin die positive Prognose für eine Genesung stark erhöht wird!

  • Phytotherapie - Tees mit Immortelle, Jäger, Maisnarben, Minze;
  • Blind-Sensing-Verfahren (Tubage) - wird 1 Mal in 7 Tagen durchgeführt, nur ohne Adhäsionen und ausgeprägte Verengung der Gallengänge;
  • Physiotherapie - Elektrophorese, Diathermie, Schlammtherapie, Induktionswärme.

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis zielt in erster Linie darauf ab, den Ablauf der Galle zu stimulieren und die krampfartigen Erscheinungen im Gallengang und in der Gallenblase zu beseitigen. Auch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die den Erreger der Entzündung zerstören sollen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird häufig bei akuter Cholezystitis verschrieben. Im Gegensatz zur akuten Blinddarmentzündung wird die Entscheidung, eine chirurgische Manipulation durchzuführen, nicht sofort getroffen. Ärzte können für mehrere Tage ihren Zustand überwachen, eine biochemische Analyse des Gallenblaseninhalts vornehmen, einen Ultraschall durchführen, Blut zur Analyse entnehmen und erst dann, wenn das vollständige Bild der Entwicklung der Krankheit herausgefunden wird, ist die endgültige Entscheidung getroffen.

Meistens ist es eine Steinkrankheit, die eine Cholezystektomie verursacht. Mit der späten Behandlung der Krankheit werden die Wände der Gallenblase zerstört und der Verdauungsprozess gestört. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Laparoskopie und offene Cholezystektomie.

Der Zweck der Operation bei Cholezystitis ist es, den entzündlichen Fokus zu entfernen, d. H. Gallenblase als Hauptursache der Krankheit. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass die Gallengänge vollständig begehbar sind, um Hindernisse zu beseitigen und den freien Durchgang der Galle in den Darm sicherzustellen.

Natürlich ist es möglich, eine Operation zu vermeiden, wenn Sie sich bei den ersten Symptomen behandeln lassen und auch eine Diät einhalten und alle Empfehlungen der Ärzte befolgen.

Diät

Bei einer Cholezystitis wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen so oft wie möglich mindestens 4-5 mal täglich einzunehmen. Es wird dringend empfohlen, eine Diät mit einer konstanten Mahlzeit durchzuführen. Es ist sehr wichtig, dass die Galle nicht stagniert. Die stündliche Aufnahme von Nahrung in den Körper kann als Choleretikum angesehen werden, zumal sie für ein geschwächtes Magen-Darm-System natürlich ist.

Drei Hauptrichtungen der Diät bei Cholezystitis:

  • Entladung der Leber und anderer Verdauungsorgane.
  • Normalisierung der Galle
  • Verbesserung der Leistung des Verdauungstraktes.

In den ersten Tagen der Krankheit ist es erlaubt, zu verwenden:

  • frisch zubereitete Säfte (nicht in Dosen!) aus Beeren und Früchten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • süßer Tee ist nicht stark;
  • Bouillon-Hüften (wenn keine Kontraindikationen für die Verwendung vorliegen).

Nach Abklingen der akuten Symptome der betrachteten Krankheit (in der Regel geschieht dies nach 1-2 Tagen), darf der Patient pürierte Suppen, Schleimbrei, Gelee, süßen Tee mit Crackern in die Diät geben (sie sollten aus Weißbrot hergestellt werden).

  • Suppen mit Gemüsebrühe mit verschiedenen Getreidesorten, Gemüse, Nudeln, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Kohlsuppe, frischer Kohl, Milch mit Getreide, Obst mit Reis;
  • fettarme Sorten von Fleisch, Geflügel (Huhn, Truthahn) und Fisch (Kabeljau, Eis, Zander, Seehecht, Navaga usw.) in gekochter, gebackener (vorgekochter), gedünsteter (mit Saftentnahme) Form; Stroganoff aus Rindfleisch, Pilaw aus gekochtem Fleisch. Fleisch und Geflügel werden hauptsächlich zu einem Stück gegart, es ist auch in Form von Koteletts, Koteletts, Frikadellen möglich;
  • frische Tomaten, Gurken, Karotten, Kohl; gekochte und gedämpfte Karotten, Kartoffeln, Rüben, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl.
  • Nicht saures Sauerkraut, frische Kräuter (Petersilie, Dill), Hülsenfrüchte - grüne Erbsen sind erlaubt. Nach dem Kochen können Zwiebeln hinzugefügt werden.

Die Liste der bevorzugten Flüssigkeiten bei Cholezystitis umfasst:

  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Saft aus Früchten und Beeren;
  • Tee ohne Zucker, schwach;
  • Kompott-Hagebutte
  • Fetthaltige Nahrungsmittel sind tierische Fette: Schweinefleisch, Lamm, Ente, Eier, Butter, Schokolade.
  • Gebratenes muss ausgeschlossen werden. Diese Produkte behindern die Verdauung von Patienten mit Cholezystitis, da die Galle schlecht in den Darm gelangt.
  • Alkohol (insbesondere Bier und Champagner) - trägt zum Auftreten von Gallensteinen bei.
  • Salzig, sauer, würzig und geräuchert - sie tragen zur Bildung von Galle bei, die zu einer Dehnung des entzündeten Organs führen kann.
  • Außerdem müssen kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee vergessen werden.

Bitte beachten Sie: Ein Verfahren zur Verdünnung und Entfernung von Galle ohne vorherige Untersuchung kann nicht grundsätzlich durchgeführt werden. Wenn sich sogar ein kleiner Stein in der Gallenblase oder den Gallengängen befindet, kann die plötzliche Bewegung der Galle den Patienten an den Operationstisch führen, um dort eine Notfalloperation durchzuführen.

Volksheilmittel

Vor der Anwendung von Volksmitteln gegen Cholezystitis sollten Sie unbedingt einen Gastroenterologen konsultieren.

  1. Mais-Seide - 10 g 200 ml Wasser einfüllen, 5 Minuten kochen, ¼ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Der Saft einer Zitrone und ein Esslöffel Salz gießen einen Liter gekochtes Wasser und trinken Sie morgens auf leeren Magen. Effektiver Weg, die Gallenblase zu leeren.
  3. Kürbis Kochen Sie so viele Kürbisgerichte wie möglich. Es ist nützlich, frisch gepressten Saft aus dem Fruchtfleisch eines Gemüses zu erhalten (200 ml pro Tag).
  4. Fügen Sie in kochendem Wasser 2 TL Immortellenblüten, 2 TL Preiselbeerblätter, 3 TL Knöterich und 1 TL Apotheken-Kamillenblüten hinzu. Lassen Sie es 2-3 Stunden ziehen. Nehmen Sie dreimal ½ Tasse pro Tag.
  5. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Pfefferminz, Kamille, Apotheke, Nierentee - 2 Esslöffel; Mylyanyanka Medicinal, gewöhnlicher Hopfen (Zapfen) - 3 EL. l Für 1 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 3 Esslöffel der Sammlung. Nehmen Sie 6 mal täglich 100 ml.
  6. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.

Prävention

Die hauptsächliche Prävention von Cholezystitis besteht darin, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Steinen in der Gallenblase signifikant zu verringern. Und um die Bildung von Steinen zu verhindern, müssen Sie auf Ihre Ernährung und die täglich konsumierten Produkte achten.

Um das Auftreten von Symptomen entzündlicher Prozesse in den Gallenblasenwänden bei Erwachsenen zu verhindern, ist es erforderlich, Cholezystitis zu Hause zu verhindern, einschließlich:

  1. Folgen Sie der Diät, begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, schließen Sie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke aus, bevorzugen Sie eine fraktionierte Ernährung, streben Sie eine Normalisierung des Körpergewichts an.
  2. Rechtzeitig zur Rehabilitation möglicher Infektionsherde im Körper - den Organen der Mundhöhle und des Nasopharynx.
  3. Einmal im Jahr, um sich einer medizinischen Untersuchung unter Anwendung der Ultraschalltherapie des hepatobiliären Systems zu unterziehen.

Die rechtzeitig erkannten und verordneten Symptome und die Behandlung der Cholezystitis bei Erwachsenen, die vollständige Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes - all das macht die Prognose für die Behandlung der akuten Cholezystitis eher optimistisch. Aber auch bei einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit nur in der Zeit der Verschlimmerung. Die restliche Zeit fühlt er sich gut.