Lipofibrose der Bauchspeicheldrüse was ist das?

  • Produkte

Die Prävalenz der Fibrose der Bauchspeicheldrüse steigt von Jahr zu Jahr. Dies ist vor allem auf die erhöhte Erkennungsrate bei Patienten mit chronischer und akuter Pankreatitis zurückzuführen. Laut Statistik wird die Pathologie bei 45% der Patienten mit Pankreaserkrankungen diagnostiziert.

allgemeine Informationen

Die Fibrose (Fibromatose) ist eine pathologische Veränderung der Bauchspeicheldrüse, bei der ein funktionierendes Gewebe durch ein Bindehautepithel ersetzt wird. Das Organ selbst besteht aus zwei Arten von Geweben: Stroma und Parenchym. Mit dem anhaltenden Einfluss ungünstiger Faktoren auf das Pankreas beginnt der Tod seiner Zellen. In diesem Moment wird das Drüsenepithel durch Bindegewebe ersetzt.

Wenn Narbengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, entwickelt der Patient eine Fibrose. Wenn das funktionelle Epithel durch Fettgewebe ersetzt wird, tritt Lipomatose auf. Der Ersatz der betroffenen Körperregionen erfolgt häufig gleichzeitig mit Fett- und Narbengewebe. In solchen Fällen hat der Patient eine Lipofibrose der Bauchspeicheldrüse. Diese Art von Pathologie ist charakteristisch für Menschen, die an Diabetes leiden.

Alle Arten von Krankheiten sind sehr gefährlich, da ihr Fortschritt zu Funktionsstörungen des Organs führt. Der Grund liegt darin, dass das Verbindungsepithel im Gegensatz zu Drüsengewebe keine Hormone und Enzyme produzieren kann. Darüber hinaus sind Fibrose, Lipomatose und Fibrolipomatose des Pankreas irreversible Prozesse, d.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache der Fibrose ist die Pankreatitis sowohl akuter als auch chronischer Formen. Studien haben gezeigt, dass die unmittelbaren Bindegewebsherde während der Exazerbationsperiode auftreten und der Bereich ihrer Verteilung direkt von der Dauer der Erkrankung abhängt. Darüber hinaus können fibrotische Veränderungen im Pankreas durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • übermäßiges Trinken;
  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Mukoviszidose;
  • Bauchspeicheldrüsenverletzungen;
  • Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen unterschiedlichen Ursprungs;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionsprozesse im Körper, einschließlich Influenza-Virus;
  • Ernährungsfehler;
  • Stress;
  • überschüssige Hormone, die vom Pankreas produziert werden;
  • Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen;
  • Entzündungsprozess im Duodenum;
  • unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die an gefährlichen Arbeitsplätzen arbeiten, sowie Männer und Frauen, die älter als 55 Jahre sind.

Klinisches Bild

Die Symptome der Bauchspeicheldrüsenfibrose hängen in erster Linie von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat. Gleichzeitig können im Anfangsstadium der Erkrankung klinische Anzeichen völlig fehlen.

Mit der Niederlage des Körpers der Drüse entwickelt der Patient Schmerzen im Bereich des Epigastriums. Wenn der Kopf oder Schwanz des Organs betroffen ist, treten Schmerzen in der rechten und linken Hypochondrie auf.

Oft treten ausgeprägte Schmerzen bei Ernährungsfehlern auf. Zum Beispiel nach fettigem und scharfem Essen oder beim Trinken von Alkohol.

Allmählich schreitet die Fibrose voran, es fehlt an Verdauungsenzymen, und die folgenden Symptome ergänzen das Krankheitsbild:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

In einigen Fällen kann der Patient unter Verletzung der Aufnahme von Spurenelementen und fettlöslichen Vitaminen Muskelschwäche, Osteoporose oder Nachtblindheit entwickeln. Wenn fibrotische Veränderungen die Zellen des Inselapparates beeinflussen, leidet zuerst die endokrine Funktion des Organs. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen zeigt der Patient Anzeichen von Diabetes:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Durst
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Schläfrigkeit;
  • Pruritus;
  • chronisches Erschöpfungssyndrom.

Die Gefahr der Fibrose besteht darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium oft asymptomatisch entwickelt. Ausgeprägte Symptome treten hauptsächlich nur dann auf, wenn der Prozess verschlimmert wird. Für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie ist daher eine jährliche ärztliche Untersuchung erforderlich.

Diagnosemethoden

Bei dem geringsten Verdacht auf faserige Dichtungen sollte ein Gastroenterologe konsultiert werden. Der Arzt kann durch Abtasten des Organs signifikante Versiegelungen im Pankreas feststellen.

Laborbluttests helfen, Proteinmangel zu erkennen und den Albumin-Globulin-Faktor zu senken. Die Prävalenz des pathologischen Prozesses kann anhand der geringen Aktivität von Amylase (Pankreasenzym) beurteilt werden. In den meisten Fällen hilft Ultraschall, eine Fibrose zu erkennen. Diese Diagnose ermöglicht es uns, die folgenden Parameter der Drüse abzuschätzen:

  • Volumen;
  • bilden
  • Gewebestruktur;
  • richtige Lage in der Bauchhöhle.

Beurteilen Sie den Zustand der Bauchspeicheldrüse im Verhältnis zu ihrer Dichte und Echogenität. Bei der Verdichtung der Schleimhaut erhöhte sich der Indikator des Echos. Informationen wie die endoskopische Sonographie liefern mehr Informationen. Mit seiner Hilfe können die Hyperechogenität des Parenchyms und die Rauheit der Drüsenkonturen identifiziert werden.

Durch die retrograde Cholangiopankreatographie können Sie Veränderungen im duktalen Apparat erkennen, die durch Narben ausgelöst werden.

Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, kann einem Patienten eine Organ-Computertomographie zugewiesen werden. Wenn die Studie kein eindeutiges Ergebnis ergab, eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse durchführen.

Therapeutische Maßnahmen

Eine Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose ist nicht möglich. In der modernen Medizin gibt es immer noch keine Medikamente, die das Verbindungsepithel wieder in funktionelles Gewebe umwandeln können. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern.

Zunächst wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet. Durch diese Maßnahme können Sie den Entzündungsprozess stoppen und die Bauchspeicheldrüse entlasten. Würzige, fetthaltige, geräucherte, salzige, frittierte und grobe Speisen werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Darüber hinaus ist es notwendig, auf Produkte zu verzichten, die die Sekretion von Magensaft fördern (Würzen, Saucen, Pickles). Das Essen sollte fraktional sein und der Patient sollte eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Alkohol mit Fibrose (auch in kleinen Mengen) ist strengstens verboten.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung der Krankheit ist die Kontrolle des Enzymgehalts. Abhängig von der Ursache der Entzündung kann der Gastroenterologe folgende Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • Glucocorticosteroide;
  • Interferone;
  • Antibiotika;
  • Analgetika;
  • Antiemetikum;
  • Verdauungsenzyme.

Wenn die Fibrose richtig behandelt wird, ist die Verdauung des Patienten normal und der Gewichtsverlust hört auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen ein chirurgischer oder endoskopischer Eingriff erforderlich sein kann. Zum Beispiel wenn:

  • andauerndes Schmerzsyndrom, ungekoppelte Analgetika;
  • Pankreasfluss quetschen;
  • wiedergeborenes Gewebe in einen Tumor;
  • Entwicklung der postnekrotischen Zystdrüse;
  • obstruktive Gelbsucht.

Die günstige Prognose für die Fibrose hängt davon ab, wie stark die Drüse betroffen ist. Bei einer Diät und allen ärztlichen Verschreibungen, die auf Alkohol und Rauchen verzichten, entwickelt sich die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht.

Pathologieprävention

Je früher Sie mit der Prävention beginnen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln. Diese Regel gilt insbesondere für Personen, die an einer Pankreatitis leiden. Um das Risiko einer Fibrose zu verringern oder den Fortgang zu stoppen, ist es notwendig:

  • Alkohol beseitigen;
  • aufhören zu rauchen;
  • kontrollieren Sie die Menge der konsumierten Lebensmittel.

Sie müssen auch die Qualität der Speisen überwachen und den ganzen Tag über viel Wasser trinken. Chronische Krankheiten sollten rechtzeitig behandelt werden, insbesondere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Ein gesunder Lebensstil und Stressmangel reduzieren das Risiko einer Fibrose erheblich.

Fibrose und Lipofibrose des Pankreas: Was ist es, was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung?

Aus medizinischer Sicht ist Pankreasfibrose an sich keine Krankheit. Einfach ausgedrückt, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um einen Komplex pathologischer Veränderungen, die mit der Bauchspeicheldrüse einhergehen. Diese Veränderungen sind charakteristisch für den chronischen Verlauf der Pankreatitis.

Bauchspeicheldrüsenfibrose: was ist das?

Faseränderungen sind ein allmählicher Ersatz des Parenchyms des Organs durch Bindegewebe unter dem Einfluss einer Pankreasentzündung. Ein solches Phänomen ist ein sicheres Zeichen für eine Pankreaserkrankung. Tatsache ist, dass ein aktiver Entzündungsprozess im akuten Stadium oder gedämpft während einer anhaltenden Remission, dh der chronischen Phase, die Ursache für die Nekrose der Drüsenzonen ist. In diesem Zusammenhang ersetzt faseriges Gewebe die beschädigten Bereiche.

Es gibt negative Faktoren, die fibrotische Veränderungen des Pankreas hervorrufen:

Funktionsstörung des Gallensystems;

Übergewicht

Alkohol und Rauchen;

Viren und Infektionen;

Langzeitmedikamente

Die Risikogruppe sind vor allem ältere Menschen beider Geschlechter nach dem 60. Lebensjahr.

Die Fibrose ist unterteilt in:

Diffus, bei dem die Verteilung des Fasergewebes gleichmäßig auf dem Pankreasparenchym erfolgt.

Fokal, das durch eine partielle Abdeckung der Drüse mit fibrösem Gewebe, den sogenannten "Inseln", gekennzeichnet ist.

Wenn das Bindegewebe lokalisiert und in einem Bereich verteilt ist, handelt es sich um ein gutartiges Neoplasma in der Drüse - Fibroid. Das Fibrom ist gekennzeichnet durch langsames Wachstum und das Fehlen sekundärer Herde des pathologischen Prozesses - Metastasierung. Als solcher bringt der Tumor keine Unannehmlichkeiten mit sich und ermöglicht es dem Patienten, in Ruhe zu leben, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen zu müssen. Eine chirurgische Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn die Myome wachsen, wenn sie beginnt, benachbarte Organe unter Druck zu setzen, die Nerven zu quetschen und den normalen Blutfluss zu beeinträchtigen.

Oft ist der Ersatz des Parenchyms gleichbedeutend mit Faser- und Fettgewebe. Dies wird als Lipofibrose oder Fibrolipomatose (aus dem lateinischen Lipofett) bezeichnet.

Bauchspeicheldrüsenfibrose: Symptome

Fibrose hat keine individuellen Symptome. In der Regel bleibt seine Anwesenheit für den Patienten bis zur Ultraschalldiagnostik ein Rätsel, dank dessen diffuse Veränderungen sichtbar werden. Und da der Bindegewebsersatz bei Pankreaserkrankungen auftritt, können Anzeichen einer Entzündung in der Drüse als Symptome einer Fibrose angesehen werden. In jedem Fall sollten Sie sich beeilen, Ihren Arzt zu konsultieren, um eine Untersuchung durchzuführen.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Durchfall, Durchfall, Verstopfung usw.

Flatulenz, Schluckauf, Völlegefühl, vermehrte Gasbildung, Aufstoßen usw.

Trockener Mund, erhöhte Körpertemperatur.

Schmerzhafte Empfindungen breiten sich auf verschiedene Körperregionen aus.

Es ist bezeichnend, dass sich Beschwerden nicht ständig manifestieren, sondern nur bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis. Um Probleme zu vermeiden, die auf eine chronische Entzündung hinweisen, wird empfohlen, die Verschreibungen des Arztes strikt zu befolgen, die Therapie einzuhalten und die Diät zu befolgen, die Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse unterstützen, nicht zu überspringen usw.

Bauchspeicheldrüsenfibrose: Behandlung und Vorbeugung

Eine Sonderbehandlung existiert einfach nicht. Kein Eingriff kann das durch Gewebe ersetzte Parenchym korrigieren. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, den Körper nach dem Entzündungsprozess wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren.

Das erste, was bei einer Pankreatitis leidet, ist das Verdauungssystem. Der Verdauungsprozess wird durch Anschwellen der Drüse und deren Vergrößerung, Verstopfung der Gänge und Versagen von Enzymen behindert. Daher wird die Diät von Ärzten direkt wahrgenommen und die Aufgabe der Patienten ist es, sich strikt an sie zu halten.

Unter dem Tabu werden geräuchert, würzig, würzig, eingelegt, zu salzig und gebraten. Die Verwendung solcher Gerichte führt unweigerlich zu Schmerzsyndromen und gastrointestinalen Erkrankungen mit allen unangenehmen Folgen.

Zum Glück für die Kranken ist eine Diät nicht nur eine Ablehnung von allem Leckerem und Geliebten, sondern auch eine Bereicherung der Ernährung mit gesunden und gesunden Lebensmitteln: Gemüse, Obst, Müsli, Milchprodukte, Fleisch usw. Eine ausgewogene Ernährung ist dem bekannten Fast Food nicht minderwertig.. Und wenn Sie mit Phantasie zum Gestalten von Gerichten kommen, wird sich das Auge freuen und der Magen ist voll.

Ärzte empfehlen die Anwendung von Teilmahlzeiten: 5-6 Mahlzeiten in kleinen Portionen mit ungefähr gleichen Intervallen, wobei die Nachtruhe nicht berücksichtigt wird. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Belastung des Pankreas zu reduzieren und die Verdauung maximal zu erleichtern.

Abhängig von den Merkmalen der Fibrose und dem Krankheitsbild kann eine Reihe von Medikamenten verschrieben werden:

Muffling-Würgen zum Beispiel Metoclopramid.

Antispasmodica wie No-shpa und ihre Analoga.

Nichtsteroidale Arzneimittel mit entzündungshemmender Wirkung, Diclofenac-Typ.

Enzyme zur Verbesserung der Verdaulichkeit und des ordnungsgemäßen Funktionierens des Verdauungssystems - Creon oder Pangrol.

Der operative Eingriff erfolgt ausschließlich mit dem schnellen oder übermäßigen Wachstum des Tumors, der die Nerven, Blutgefäße oder Organe zusammenzudrücken beginnt.

Die Bauchspeicheldrüsenfibrose, deren Prognose sehr günstig ist, ist nicht ohne präventive Maßnahmen. Dazu gehören der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln und Getränken, Alkohol, Soda und Rauchen. All diese scheinbar einfachen Wahrheiten helfen Ihnen wirklich, Rückfälle zu vermeiden oder sogar die Bauchspeicheldrüsenerkrankung zu verhindern. Korrigieren Sie die Fehler in Bezug auf Lebensstil und Ernährung, hören Sie den Worten des behandelnden Arztes zu und seien Sie gesund!

Alles, was Sie über Pankreasfibrolipomatose wissen wollten

Normalerweise stellt sich die Frage nach dem, was es ist - Pankreas-Fibrolipomatose - bei Menschen, die an einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis leiden. Diese Pathologie ist keine Krankheit, die behandelt werden muss. Es ist vielmehr eine vorsichtige Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf die Veränderungen, die zu einer Verletzung ihrer Funktionen geführt hat. Die Fibrolipomatose entwickelt sich nicht an einem Tag. Daher haben Menschen, die anfällig für Pankreatitis sind, irreversible Veränderungen im Gewebe des gesamten Organs.

Was ist das - Lipofibrose der Bauchspeicheldrüse?

Pathologien wie Lipomatose und Pankreasfibrose bilden zusammen Lipofibrose. Die Ursachen sind fast gleich:

  • Lipomatose Lipome (Fettbildungen) treten am Parenchym der Drüse auf, wenn ihre toten Zellen durch Fettgewebe ersetzt werden.
  • Fibrose Tote Teile des Parenchyms werden durch faseriges oder Narbengewebe (eine Art Bindegewebe) ersetzt.

Solche diffusen Veränderungen in Geweben treten unter Verletzung der Pankreasfunktionen auf. Der Begriff "diffus" wird von Ärzten während einer Ultraschalluntersuchung eines erkrankten Organs verwendet. Damit ist nicht eine zu behandelnde Krankheit gemeint, sondern eine gleichmäßige Vermehrung von Bindegewebe oder Fettgewebe in der Drüse. Es ersetzt tote Bereiche, so dass der Körper sein Volumen und seine Integrität behält.

Bei einer diffusen Veränderung der Bauchspeicheldrüse gibt es keine Tumore, aber sie können auftreten, wenn eine Person ihren Lebensstil nicht grundlegend ändert. Eine der möglichen Pathologien ist die zystische Fibrose des Pankreas.

Ursachen von Krankheiten

Der Hauptfaktor, der Lipomatose oder Pankreasfibrose verursachen kann, ist die Pankreatitis. Der Ersatz von natürlichem Bindegewebe oder Fett findet während dieser Krankheit statt.

Fibröse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse können den größten Teil des Organs einnehmen, dies hängt von der Dauer der pathologischen Veränderungen ab. Meistens treten sie vor dem Hintergrund eines gestörten Stoffwechsels (Stoffwechsels) auf, dessen Ursache folgende sind:

  • Ernährungsfehler - reichlicher Konsum von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln.
  • Schädliche Gewohnheiten - Alkohol und Nikotin beeinträchtigen die Funktion der Drüse, verhindern die Freisetzung von Verdauungsenzymen im Darm.
  • Verletzung der Drüse - kann während des chirurgischen Eingriffs eines benachbarten Organs auftreten, wodurch die betroffenen Zellen durch sich ausdehnendes Fett ersetzt werden.
  • Gallensteinerkrankung - Verkalkungen verhindern, dass Pankreasflüssigkeit aus dem Pankreasgang entweicht, was zur Selbstverdauung des Organs und zum Ersatz des Bindegewebes führt.
  • Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die durch die Anhäufung von Schleim in den Ausscheidungsgängen der Drüse gekennzeichnet ist, die zur Dehnung oder zum Reißen ihrer Wände führt und zu einer diffusen Lipofibrose (gleichmäßig in allen Geweben des Organs verteilt) führen kann.
  • Die Vergiftung des Körpers ist das Ergebnis einer eitrigen Konzentration auf den Körper, aus der pathogene Bakterien in das Blut gelangen und sich im Körper ausbreiten. Vergiftungen können auch zu Alkohol-, Lebensmittel- oder chemischen Vergiftungen und zum Rauchen führen.
  • Übergewicht - ungesunde Ernährung und inaktive Lebensweise führen dazu, dass der Körper Fettansammlungen bildet. Wenn die Fettzellen in der Nähe der Drüsenkanäle wachsen, drücken sie sie zusammen und verursachen Pankreassaft-Stagnation.

Lipomatose, Fibrose und Fibrolipomatose-Drüsen sind gefährliche Bedingungen, die verhindert werden müssen. Ihr Fortschreiten kann diffuse Veränderungen nicht nur in den Geweben, sondern auch in den Ausscheidungsgängen des Organs verursachen, was das Auftreten von Tumoren, Calcinaten und Zysten darin hervorrufen kann.

Klinisches Bild

Der Ersatz von abgestorbenem Gewebe der Bindedrüse verläuft in der Regel schleppend, so dass sich die Symptome der Bauchspeicheldrüsenfibrose im Anfangsstadium nicht manifestieren. Fasergewebe kann nicht die Funktionen von toten Zellen erfüllen, die in der Entwicklung von Verdauungsenzymen und -bicarbonaten bestanden, die Magensäure neutralisieren. Daher treten allmählich Veränderungen im menschlichen Körper auf:

  • Stark reduziertes Körpergewicht. Der Grund liegt nicht nur in einer unzureichenden Verdauung von Nahrungsmitteln und einer schlechten Verdauung von Nährstoffen durch die Darmwände, sondern auch in einer eingeschränkten Aufnahme aufgrund von Schmerzen.
  • Es gibt Durchfall (bis zu 8 Mal am Tag) - sein Auftreten wird durch die Einnahme von Enzymmedikamenten ausgeschlossen.
  • Steatorrhoe (Fettstühle) - verursacht einen Mangel an Vitaminen im Körper (D, A, E, K), was zu einer Abnahme des Sehvermögens, einer Blutungsneigung, der Entwicklung von Osteoporose (Verringerung der Knochendichte) führt.

Bei 90% der Patienten liegt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels (Typ-2-Diabetes) vor. In 10% der klinischen Fälle gibt es Anzeichen für Diabetes mellitus erster Art (konstanter Durst, trockener Mund, Pruritus, schnelle Ermüdung). Dies ist auf eine Abnahme der Insulin- und Glucagon-Produktion durch die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.

Diagnose

Pankreasfibrose kann mit verschiedenen Methoden nachgewiesen werden:

  • Untersuchung unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, Palpation - diffuse Veränderungen des Organs werden durch konstante Trockenheit in der Mundhöhle, leicht rote Haut im Gesicht, bläuliche Haut um den Nabel, Erschöpfung des Körpers, Ausdünnung der Unterhautfettschicht im Pankreasbereich, die normalerweise als Siegel wahrgenommen wird, nachgewiesen.
  • Blut- und Harnspende für Laboranalysen - Symptome der Proliferation des Bindegewebes äußern sich in einer Abnahme des Eiweißgehalts im Blut, einer geringen Pankreasamylaseaktivität im Blut und im Urin.
  • Ultraschalluntersuchung - hilft bei der Beurteilung der korrekten Lage des Organs in der Bauchhöhle, seiner Form und seines Volumens, seiner Struktur und der Echogenität (Homogenität) des Parenchyms.

Zusätzlich kann die Computertomographie verwendet werden, um die Fibrose des Parenchyms zu bestätigen, indem das Organ mit Röntgenstrahlen gescannt wird, gefolgt von einer Computerverarbeitung des resultierenden Bildes.

Patienten mit Fibrolipomatose müssen auch ihren Lebensstil anpassen: schlechte Gewohnheiten aufgeben, Körperkultur betreiben, um Übergewicht zu reduzieren.

Wenn keine überzeugenden Diagnosedaten vorliegen, kann dem Patienten eine Biopsie verschrieben werden. Das Verfahren liefert genaue Informationen über das Drüsenorgan und prognostiziert seinen Zustand.

Prinzipien der Behandlung von Fibrose

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenfibrose umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • Diätetische Lebensmittel - Tabelle 5 zugeordnet, umfasst die Ernährung des Patienten Produkte, die die Produktion von Verdauungsenzymen des Pankreas stimulieren, die die Proteinquelle darstellen. Verbotene einfache Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, süße Früchte). Wenn der Körper erschöpft ist, wird die Ernährung (spezielle Emulsionen) mit Hilfe von Tropfenzellen verabreicht.
  • Etiotropische Therapie - ermöglicht die Beseitigung der Ursache von Fibrose. Wenn es sich um eine Gallensteinerkrankung handelt, wird dem Patienten eine Cholezystektomie durchgeführt. Bei der Papillostenose (Pathologie der großen Papille des Zwölffingerdarms, Verdauungsenzymen und Galle gelangen in den Darm) ist eine operative Behandlung angezeigt.
  • Enzympräparate (Pancreatin, Panzinorm, Panzistal, Lipaza) sind zur Wiederauffüllung der exokrinen Drüseninsuffizienz erforderlich. Liegt eine vollständige Fibrose des Pankreasparenchyms vor, werden die Enzyme die ganze Zeit in maximalen Dosen verabreicht. Indikatoren für die Wirksamkeit der Einnahme von Enzymen: Normalisierung des menschlichen Gewichts, Verschwinden der Symptome von Verdauungsstörungen.
  • Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels - Der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper wird durch orale Antidiabetika (Metformin, Nateglinide, Repaglinid) wiederhergestellt.
  • Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei einem konstanten Schmerzsyndrom im Bereich der Bauchspeicheldrüse, raschem Gewichtsverlust des Patienten und häufiger Verschlimmerung der Pankreatitis. Eine Resektion der Drüse wird durchgeführt. Das Ausmaß der Operation hängt vom Umfang der Schädigung des Organs ab.

Nach der Beseitigung der Symptome einer Verschlimmerung wird dem Patienten eine Kurbehandlung empfohlen, mit der es möglich ist, die Fibrose des Pankreasgewebes zu verlangsamen.

Prognose und Prävention

Die Prognose des Zustands der Bauchspeicheldrüse wird unter Berücksichtigung des aktuellen Volumens des gesunden Gewebes seines Parenchyms getroffen, das für jeden Patienten individuell ist. Es ist unmöglich, die Fibrose zu beseitigen, aber wenn eine Person ihren Lebensstil ändert und alle medizinischen Empfehlungen befolgt, dann werden diffuse Veränderungen nicht weiter fortschreiten.

Prävention beinhaltet die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Ablehnung selbst einer minimalen Menge an fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die eine Verschlimmerung der Pankreatitis mit nachfolgender Fibrose verursachen können. Personen, bei denen Fibrose diagnostiziert wurde, müssen alle sechs Monate einer präventiven Untersuchung unterzogen werden. Dies gibt Zeit, um den Fortschritt der Pathologie zu identifizieren und die notwendige Korrekturtherapie durchzuführen.

Der Mechanismus der Bildung von Fibrolipomatose und Methoden zur Linderung

Das Fortschreiten der Pankreatitis kann heutzutage ernste Komplikationen im Pankreas und anderen inneren Organen verursachen. Und eine der am häufigsten diagnostizierten Fibrolipomatose. Die Fibrose oder Lipofibrose kann wiederum in einer von mehreren möglichen Formen auftreten und sich zu einem malignen Tumor entwickeln.

Definition der Krankheit

Fibrolipomatose der Bauchspeicheldrüse - wie manifestiert sie sich und was ist das? Die Krankheit ist eine Kombination von physiologischen Prozessen, bei denen der pathologische Ersatz des Bindegewebes des Körpers durch Fettgewebe als Folge des ersten Todes auftritt. Dieses Phänomen ist das Ergebnis des Fortschreitens von Entzündungsprozessen in der Drüse mit Pankreatitis.

Die Krankheit wird bei mehr als vierzig Prozent der an Pankreatitis erkrankten Patienten diagnostiziert, häufig bei Diabetes. Mit dem Fortschreiten des möglichen gleichzeitigen Ersatzes von totem Gewebe, nicht nur Fett, sondern auch Narben. Darüber hinaus kann die Läsion zu Funktionsstörungen der Drüsen führen.

Es gibt zwei Hauptarten von Fibrose:

  1. Diffus In diesem Fall ist die Verteilung des pathologischen Gewebes im gesamten Pankreas gleichmäßig.
  2. Fokal Bei dieser Form der Pathologie werden nur ausgeprägte Herde entzündlicher Prozesse und das Wachstum pathologischen Gewebes beobachtet. Solche Brennpunkte heißen Inselchen.

Ursachen und Faktoren

Die Hauptursache der Fibrose ist das Fortschreiten der chronischen Pankreatitis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Verschlimmerung der Krankheit Pankreasgewebe-Nekrose und Narbenbildung auftreten. Es gibt jedoch auch provokative Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Übergewicht;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • falsche Ernährung, die ein Wiederauftreten der Pankreatitis auslöst;
  • Infektionskrankheiten, Viren;
  • unkontrollierter oder längerer Konsum von Drogen;
  • im Zwölffingerdarm auftretende Entzündung;
  • in Stresssituationen bleiben;
  • traumatische Verletzungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper;
  • Mukoviszidose;
  • genetische Veranlagung.

Wichtig: Die Risikogruppe für Fibrolipomatose umfasst Kategorien von Menschen, die älter als 50 Jahre sind und in Produktionsstätten unter gefährlichen Bedingungen arbeiten.

Symptomatologie

Die Symptomatologie der Fibromatose hängt weitgehend von den Faktoren ab, die die Pathologie auslösen. In einigen Fällen ist die Erkennung der Krankheit nur mit der Diagnose möglich, da zuvor keine Anzeichen vorhanden sind. Eines der wahrscheinlichsten und häufigsten Symptome sind jedoch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich manchmal nach links und nach hinten erstrecken. Der Mangel an Verdauungsenzymen und -säften verursacht wiederum die folgenden Phänomene:

  • Flatulenz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Sodbrennen

In seltenen Fällen tritt mit fortschreitender Fibromatose eine Verletzung der Absorption von Vitaminen und Mikroelementen auf. In dieser Hinsicht entwickeln sich Muskelschwäche, Nachtblindheit, Osteoporose sowie Anzeichen, die für Diabetes charakteristisch sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • schnelle Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • großer Durst;
  • ständige Müdigkeit und Apathie;
  • trockene Schleimhäute;
  • Juckreiz

Wichtig: Die asymptomatische Fibrose ist besonders gefährlich, da sie in diesem Fall schwer zu diagnostizieren ist. Dies bedingt ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung und einen möglichen Übergang zur Onkologie.

Diagnose

Die diagnostische Untersuchung des Patienten auf Vorhandensein einer Lipofibrose wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Erhebung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Zu diesem Zeitpunkt wird ein erster Bericht über den Zustand des Patienten erstellt. Ein wichtiger Weg, um zu studieren, ist auch eine externe Untersuchung mit Palpation schmerzender Bereiche.
  2. Laboruntersuchungen. Beinhaltet biochemische und klinische Blutuntersuchungen (zum Nachweis entzündlicher Prozesse), Urinanalyse (zur Bestimmung des Niveaus von Diastase- und Ketonkörpern), Stuhlanalyse für das Vorhandensein unverdauter Partikel.
  3. Ultraschalluntersuchung Es wird verwendet, um die Zunahme der Drüse und die Erkennung der betroffenen Bereiche zu visualisieren, zu bestimmen.
  4. Computertomographie. Ermöglicht eine genauere Untersuchung des äußeren Zustands der Bauchspeicheldrüse.
  5. Endoskopie. Es wird verwendet, um die Kanäle und Narben zu untersuchen.
  6. Biopsie. Damit können Sie den Zustand der Gewebe auf morphologische Veränderungen untersuchen.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Ursachen der Drüsenfibrose sowie vom Grad und der Art der Läsion ab. Gleichzeitig ist es fast unmöglich, die Pathologie selbst zu heilen. Daher zielen alle wichtigen therapeutischen Maßnahmen darauf ab, sie zu stoppen.

Konservative Methode

Die medikamentöse Behandlung von Fibrose umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Antispasmodika (No-Spa, Papaverin, Drotaverin);
  • Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline);
  • entzündungshemmend und fiebersenkend (Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac);
  • Antienzymmittel (Octreotide, Abeprazol).

In einigen Fällen wird die Regulierung des Enzymgleichgewichts unter Verwendung von Verdauungsenzymen (Mezim, Pancreatin) durchgeführt. Ihr Empfang erfolgt direkt während des Essens.

Chirurgische Wirkung

In der Regel erfolgt die Anwendung der Operationsmethode bei schwerwiegenden Komplikationen, auch beim Übergang in die maligne Phase. Gleichzeitig kann das pathologische Wachstum selbst, ein Teil des Pankreas oder das gesamte Organ als Ganzes entfernt werden. In der Zukunft erfordert eine Rehabilitationsphase. Nach einer chirurgischen Behandlung wird häufig eine obligatorische unterstützende Behandlung mit Verdauungsenzymen vorgeschrieben.

Diät

Ohne eine therapeutische Ernährungstherapie ist eine Fibrolipomatose praktisch unmöglich. Die Diät für die Krankheit beinhaltet den obligatorischen Verzicht auf folgende Nahrungsmittel:

  • gebratene und fetthaltige Gerichte;
  • Fast Food;
  • alkoholische Getränke;
  • Mehl;
  • Süßwaren und Süßigkeiten;
  • gesättigte Brühen und fette Fleischgerichte;
  • gesalzene und geräucherte Produkte;
  • würzige Snacks.

Es wird empfohlen, Nahrung in kleinen Portionen (etwa zweihundert Gramm) fünf bis sechs Mal am Tag einzunehmen, wobei die Gesamtkalorienzufuhr abnimmt. Kochen darf nur mit Dampf, Wasser und im Ofen. Es wird empfohlen, das Essen gründlich zu kauen und ein Überessen zu vermeiden. Der Empfang zu heißer Speisen ist nicht gestattet.

Die Ernährung ist wichtig, um die Symptome der Pankreatitis zu lindern und das Pankreasgewebe zu behandeln. Durch diese Maßnahme wird das Rezidivrisiko und damit das Fortschreiten der Fibrose erheblich reduziert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prognose für die Behandlung der Lipofibrose hängt weitgehend von den Anfangsdaten der Erkrankung ab. Wenn alle Empfehlungen und Empfehlungen des Arztes und der Diät befolgt werden, ist es möglich, ein volles Leben mit einem geringen Rückfallrisiko und lebenslanger Medikation zu führen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis und Fibrose zu minimieren, sollten die folgenden grundlegenden Empfehlungen verwendet werden:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • eine Diät zu bilden, die auf den Prinzipien einer gesunden Diät basiert;
  • verweigern Sie Fast Food und schwere Mahlzeiten;
  • vermeiden Sie Stresssituationen und Depressionen;
  • Nehmen Sie täglich ausreichend Vitamine und Mineralien mit der Nahrung oder in Pillenform ein.
  • täglich machbare körperliche Anstrengung einnehmen.

Wichtig: Im Falle einer Pankreatitis ist eine systematische Untersuchung durch einen Gastroenterologen erforderlich, um mögliche Komplikationen der Pathologie zu vermeiden.

Fazit

Lipofibrose des Pankreas - was ist das und wie geht man damit um? Diese Frage wird am häufigsten von Patienten mit chronischer Pankreatitis gestellt, da Fibrose eine häufige Komplikation dieser Erkrankung ist. Die Ausbreitung von pathologischem Gewebe in dieser Situation kann ein Gesundheitsrisiko und einen Übergang zum onkologischen Stadium bedeuten. Deshalb ist es wichtig, die Verschreibung des Arztes strikt zu befolgen und sich systematisch einem Gastroenterologen zu unterziehen.