Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

  • Diagnose

Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Die Rate von Bilirubin und die Auswirkungen von hohen Raten bei Säuglingen

Die Mehrheit der Neugeborenen mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% steht vor dem Problem der physiologischen Gelbsucht. Dieser Zustand ist durch die Akkumulation von Bilirubin in den Weichgeweben des Pigments gekennzeichnet, deren Zunahme mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin zusammenhängt.

Bei richtiger Betreuung des Kindes stellt dieser Zustand keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Neugeborenen dar. Damit junge Eltern eine Vorstellung von der Norm und der Pathologie bekommen können, sollten sie sich mit den altersbedingten Indikatoren der Bilirubin-Norm im Körper eines Neugeborenen vertraut machen.

Was ist Bilirubin?

Diese Substanz ist ein Pigment, dessen Bildung mit der Zerstörung der Proteinkomponenten des Blutes zusammenhängt. Gelblich-braune Farbe ist charakteristisch für Bilirubin. In der täglichen Praxis kann man die Anhäufung dieser Substanz in der Haut an der Quetschstelle beobachten. Die Entfernung des Bilirubins aus dem Körper erfolgt mit Kot und Urin unter Einwirkung spezieller Leberenzyme.

Das Vorhandensein dieser Komponente wird im Körper jedes gesunden Menschen beobachtet. Eine übermäßige Anhäufung von Substanzen im Körper führt zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, und dessen Eindringen in die Gehirnstruktur führt zur Bildung eines sogenannten Nuklearikterus.

Pigmentklassifizierung

Das Ergebnis des Abbaus von fötalem Hämoglobin ist die Bildung großer Anteile an indirektem Pigment. Die freie Fraktion des Pigments kann nicht unabhängig aus den Geweben ausgeschieden werden. Um diese Substanz zu entfernen, muss sie in eine direkte Fraktion von Bilirubin umgewandelt werden. In dieser Hinsicht können nur Leberenzyme helfen.

Es gibt auch eine Gesamtfraktion von Bilirubin, das ist das Verhältnis von direktem und indirektem Pigment. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nehmen Fachärzte Nabelschnurblut zur Analyse des Pigmentniveaus. Während der Analyse wird die Konzentration von direkter, indirekter sowie der Gesamtfraktion gemessen.

Der Anteil von indirektem Bilirubin bei Neugeborenen sollte mindestens 75% betragen. Die direkte Fraktion macht nicht mehr als 25% aus. Wenn medizinische Fachleute in der ersten und den nachfolgenden Analysen einen Anstieg des Bilirubins feststellen, dann sprechen wir über die Entwicklung der Gelbsucht bei einem Neugeborenen.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Gelbsucht.

Physiologisch

Dieser Zustand stellt keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys dar. Die Prävalenz physiologischer Gelbsucht liegt bei über 85%. Die ersten Anzeichen einer Bilirubinakkumulation treten am 2-4 Lebenstag des Babys auf. Nach ärztlicher Beratung und entsprechender Kinderbetreuung verschwindet die physiologische Gelbsucht nach 14 Tagen.

Die Ursache für die Entwicklung dieses Zustandes können solche Faktoren sein:

  • Chronische Krankheiten bei Frauen während der Schwangerschaft (einschließlich Diabetes);
  • Fötaler Sauerstoffmangel;
  • Mechanische Asphyxie des Fötus während der Verschränkung der Nabelschnur;
  • Frühgeburt des Kindes oder niedriges Geburtsgewicht.

Bei einigen Kindern zeigen sich 7 Tage nach der Geburt Anzeichen einer physiologischen Gelbsucht. Eine solche Verzögerung wird bei gesunden Babys beobachtet, die entsprechend der Altersnorm an Gewicht zunehmen.

Pathologische Gelbsucht

Dieser pathologische Zustand stellt ein Risiko für die Gesundheit und das Leben eines Neugeborenen dar. Um eine übermäßige Anhäufung von Pigmenten hervorzurufen, können solche Faktoren:

  • Rhesus-Konflikt zwischen der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus;
  • Inkompatibilität von Mutter und Kind in der Blutgruppe;
  • Darmverschluss bei Säuglingen;
  • Genetisch determinierter Erythrozytenzerfall;
  • Infektiöse Schädigung der Lebergewebe beim Neugeborenen;
  • Vorzeitiger Beginn der Wehen bei einer schwangeren Frau;
  • Hormonelles Ungleichgewicht im Körper des Kindes;
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung der Wehen bei einer schwangeren Frau.

Altersnormen des Pigments bei Neugeborenen

Damit Eltern im Zustand ihres Babys navigieren können, empfehlen Ärzte, sich mit den Indikatoren der Altersnorm der Konzentration dieses Pigments im Blut vertraut zu machen.

Gefahr von vermehrtem Bilirubin

Eine Erhöhung der Pigmentkonzentration im Körper eines Kindes führt dazu, dass es in die Struktur des Gehirns eindringt. Diese Substanz hat eine toxische Wirkung auf die Nervenzellen und verursacht Störungen des zentralen Nervensystems. Um schwere Komplikationen der Bilirubinämie zu vermeiden, müssen die Pigmentfraktionen unmittelbar nach der Geburt des Kindes kontrolliert werden. Eine gefährliche Komplikation bei Gelbsucht ist die Bilirubin-Enzephalopathie, die schwerwiegende Folgen für eine höhere Nervenaktivität hat.

Die Entwicklung dieses Zustands wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • Kurze Krämpfe;
  • Vergrößerung der Milz und der Leber;
  • Erhöhte motorische Aktivität;
  • Depression des Saugreflexes;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schläfrigkeit und erhöhte Schläfrigkeit.

Wenn das Kind sechs Monate lang nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann es zu Hörstörungen sowie anderen Entwicklungsstörungen kommen.

Behandlung

Der Kampf gegen physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen bringt immer das erwartete Ergebnis mit sich. Zu diesem Zweck werden Säuglingen Infusionstherapie und Phototherapie verschrieben. Um die Pigmentkonzentration im Körper zu reduzieren, werden Säuglinge unter eine spezielle Lampe gestellt. Unter der Wirkung von ultravioletter Strahlung wird die indirekte Fraktion von Bilirubin in eine sichere Substanz umgewandelt, die den Säugling mit seinen Fäkalien hinterlässt. Die Behandlung mit ultravioletter Strahlung hat oft eine Reihe von Nebenwirkungen zur Folge.

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Stuhlerkrankungen in Form von Verstopfung oder Durchfall.

Während der Behandlung ist es notwendig, auf die Sicherheit des Kindes zu achten. Vor dem Einschalten der Strahlungsquelle wird den Babys ein spezieller Verband angelegt, der notwendig ist, um die Netzhaut vor den schädigenden Auswirkungen ultravioletter Strahlen zu schützen.

Bei der Behandlung physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen ist das Stillen von großer Bedeutung. Tatsache ist, dass Muttermilch nicht nur eine wirksame Behandlung für diesen Zustand ist, sondern auch dazu beiträgt, eine übermäßige Anhäufung von Bilirubin im Körper des Babys zu vermeiden. Eine junge Mutter muss das Baby so oft wie möglich an der Brust anlegen.

Bei pathologischem Ikterus wird eine Infusionstherapie für das Baby empfohlen, um den Körper von Pigmenten zu reinigen. Bei schwerer Bilirubinämie wird ein neugeborener Blutersatz durchgeführt. Pathologische Bilirubinämie, die vor dem Hintergrund der Inkompatibilität von Mutter und Kind in der Blutgruppe auftrat, kann durch Verabreichung von Immunglobulin behandelt werden. Diese Substanz verhindert die Ansammlung schädlicher Antikörper im Blut des Kindes.

Wenn Immunglobuline rechtzeitig verabreicht wurden, braucht das Kind keine Ersatztransfusion.

Bei einem milden Verlauf dieser Erkrankung beträgt die Behandlungsdauer 4 Tage. Wenn sich die Gelbfärbung der Haut für längere Zeit verzögert, werden das Baby und seine Mutter in ein spezialisiertes Krankenhaus zur Behandlung weitergeleitet.

Nach dem Ende der Therapie sollte das Baby regelmäßig einem Neurologen für Kinderarzneimittel gezeigt werden. Diese Bedingung ist notwendig, um die Auswirkungen der Bilirubinakkumulation im Körper rechtzeitig zu erkennen. Die Behandlung von verzögertem physiologischem Gelbsucht ist die Aufhebung des Stillens für 2 Tage.

Prävention

Zur Vorbeugung der Bilirubinämie bei Neugeborenen sollte eine junge Mutter auch beim Tragen eines Kindes auf ihre Ernährung achten. Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte Löwenzahnblätter und Luzerne enthalten.

Aufgrund des hohen Eisengehalts wirken sich diese Pflanzenkomponenten günstig auf das hämatopoetische System und das Verdauungssystem aus. Um Gelbsucht zu vermeiden, sind Kurzzeit-Sonnenbäder von 5-7 Minuten für Babys nützlich. An sonnigen Tagen finden Wanderungen statt, sofern das Baby gemäß den Temperaturindikatoren gekleidet ist. Informationen zur Organisation eines Spaziergangs und zum Anziehen eines Babys finden Sie im Artikel unter http://vskormi.ru/children/progulki-s-rebenkom/.

Wenn das Baby gestillt wird, erfolgt das Stillen auf Anfrage. Das Hungergefühl hilft, die Konzentration von Bilirubin im Körper zu erhöhen.

Bei der Korrektur der Bilirubinämie steht der Säugling unter ständiger Aufsicht von Fachärzten.

Was ist der gefährliche Anstieg von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen?

Nach der Geburt des Babys verändert sich das Leben einer Frau nicht nur, sondern beginnt von neuem. Immerhin gibt es jetzt eine kleine, lang erwartete Kreatur, die vollständig abhängig ist und die Pflege meiner Mutter benötigt. Dieses absolut neue Leben wird von einer Vielzahl von Fragen und ungewöhnlichen Empfindungen begleitet, nicht nur für eine Frau, sondern auch für ein Baby, dessen Körper aktiv umstrukturiert werden sollte, um in einer neuen Umgebung besser funktionieren zu können. In dieser Hinsicht hat das Neugeborene eine Reihe von Bedingungen, die als physiologisch oder grenzwertig bezeichnet werden. Der letztere Begriff wird verwendet, weil alle diese adaptiven Prozesse bei der geringsten Abweichung oder beim Auftreten bestimmter Bedingungen pathologisch werden können. Eine dieser Umlagerungen ist bei Neugeborenen durch erhöhtes Bilirubin gekennzeichnet.

Was ist Bilirubin und wie ist es?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die natürliche physiologische Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird - Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und für die Sauerstoffzufuhr zu Organen und Geweben verantwortlich sind.

Rote Blutkörperchen "leben" etwa 110 Tage lang, woraufhin sie das Hämoglobin, das aus zwei Teilen besteht: Eiweiß - Globin und Eisen - Häm, zerstören und freisetzen. Die letztere Verbindung durchläuft eine Reihe von Umwandlungen in der Leber, deren Endprodukt Bilirubin ist. Es wird mit der Galle durch den Darm sowie mit Urin in Form von Urobilin ausgeschieden.

Im Stoffwechselprozess werden zwei Formen von Bilirubin gebildet:

  • konjugiertes, direktes Bilirubin - wasserlösliche Fraktion, die gut aus dem Körper entfernt wird und die Schutzbarriere nicht durchdringen und das Gehirn schädigen kann;
  • unkonjugierte, indirekte - fettlösliche Form, die sich in den Fettstrukturen des Körpers ansammelt und stark toxisch wirkt.

Norm Bilirubin bei Neugeborenen

Die Normalwerte des Gesamtbilirubins bei einem Baby in der Neugeborenenperiode sind in der Tabelle dargestellt:

Wie es richtig ist, erreicht Bilirubin bei einem Monat alten Baby seine normalen Werte.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Bei Neugeborenen kann Bilirubin ohne klinische Manifestationen erhöht sein, und bei 70% der Säuglinge entwickelt sich Gelbsucht. Trotzdem ist ein Transitanstieg unter bestimmten Bedingungen die Norm:

  • Beginn der Gelbsucht am zweiten Tag;
  • maximaler Bilirubinwert von weniger als 220 µmol / l;
  • Auflösung der Gelbsucht bis zur Mitte der zweiten Lebenswoche.

Der Mechanismus der Entwicklung der physiologischen Hyperbilirubinämie

Es ist üblich, einige grundlegende Mechanismen für die Entwicklung einer vorübergehenden Gelbsucht bei Neugeborenen herauszugreifen, die keiner Behandlung bedarf und von sich aus weitergeht:

  1. Bilirubin beginnt aufgrund einer zunehmenden Bildung mit der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen mit fötalem Hämoglobin anzusteigen. Die letztere Verbindung ist Hämoglobin mit einer im Vergleich zu Erwachsenen verbesserten Fähigkeit, Sauerstoff zu binden und zu transportieren, das heißt, er transportiert eine viel größere Menge an Sauerstoff. In der vorgeburtlichen Entwicklung ist es notwendig, aktiv sich entwickelnde Gewebe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Wenn ein Baby geboren wird und zu atmen beginnt, spielt das fötale Hämoglobin keine so wichtige Rolle mehr und beginnt daher zusammenzubrechen. Gleichzeitig mit diesem Prozess tritt die aktive Bildung von Erythrozyten mit normalem Hämoglobin auf.
  2. Eine niedrige Leberfunktion trägt zur Entwicklung von Ikterus bei, weshalb Leberzellen indirekt indirektes Bilirubin ergreifen, der Prozess, aus einer fettlöslichen Form des Pigments wasserlöslich zu werden, verlangsamt wird oder die Freisetzung von Bilirubin in die Galle beeinträchtigt wird.
  3. Aufgrund der Abwesenheit von Bakterien im Darm, die Bilirubin für die Ausscheidung mit Kot vorbereiten, ist die Rückführung in Blut und Leber erhöht.

Alle diese Mechanismen sind gleichzeitig beteiligt oder einer von ihnen ist vorherrschend.

Klinische Manifestationen

Das zugrunde liegende Symptom ist die Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Es wird keine Verschlechterung des Zustands und der Aktivität des Babys beobachtet. Gelbsucht entwickelt sich für 2-3 Tage, dann wird die maximale Menge an Bilirubin im Blut nach 4 Tagen beobachtet, was sich in der Gelbfärbung der Haut äußert. In der Regel erreicht das Gallensubstrat bis zur Mitte der zweiten Lebenswoche ein normales Niveau, wie die allmähliche Normalisierung der Hautfarbe zeigt.

Es sollte beachtet werden, dass in der Mongoloidrasse sowohl die Japaner als auch die Einwanderer aus Zentralasien die Gelbfärbung etwas länger halten können und sich mit höherem Bilirubin entwickeln können und sogar 250 µmol / L erreichen.

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen

In einigen Fällen wird ein erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen durch schwere Erkrankungen verursacht, darunter:

  1. Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die eine Verletzung des Gallensäurepigments durch die Leberzellen verursacht. Diese Gelbsucht ist physiologisch ähnlich.
  2. Crigler-Nayar-Syndrom gibt es zwei Arten von Krankheiten. Typ I ist mit einem signifikanten Anstieg des Bilirubins schwierig und kann ohne Lebertransplantation zu einem irreparablen Ergebnis führen. Typ II tritt mit geringeren Zahlen auf und zeichnet sich durch eine positive Wirkung von Phenobarbital aus.
  3. Die Entwicklung von Gelbsucht als erstes Anzeichen von Galaktosämie, Fructosämie und anderen Stoffwechselkrankheiten wird mit Erbrechen, lockerem Stuhlgang, vergrößerter Leber, Krämpfen und Hypotrophie kombiniert.
  4. Ikterus bei Hypothyreose ist durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Ödems im Baby, ein niedriges Timbre seiner Stimme und Verstopfung gekennzeichnet. Neben der Erhöhung des Bilirubins beim Neugeborenen wird im biochemischen Bluttest ein Anstieg der Cholesterinmenge festgestellt.
  5. Hämolytische Erkrankungen von Neugeborenen können sich in drei Formen manifestieren: ödematös, anämisch und ikterisch. Bei dieser Pathologie ist Bilirubin von Geburt an erhöht. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind im Rhesus-Faktor oder in der Gruppe liegt.
  6. Das Vorhandensein von Hämatomen, Blutungen kann auch zur Entwicklung von Gelbsucht führen.
  7. Fehlbildungen des Gallensystems und der Leber selbst sind selten, können jedoch zu einer Erhöhung der Menge an Gallenfarbstoff führen.

Der Mechanismus der pathologischen Wirkung von Bilirubin

Bilirubin hat bei Kindern einen negativen Effekt auf die Zellebene, was auf die Hauptkomponente der Zellwand - Lipide - zurückzuführen ist. Das Gallenpigment dringt leicht in die Zelle ein, unterbricht die Stoffwechselvorgänge in dieser Zelle, insbesondere den Vorgang des "Atmens", wodurch die Zelle stirbt.

In Anbetracht der Tatsache, dass Gehirnzellen zu 60% aus Lipiden bestehen, kann ein hoher Bilirubinwert zu irreparablen Konsequenzen führen, d. H. Eine Koma-Komplikation.

Eine Schädigung des Gehirns tritt mit einer Erhöhung der Menge an indirektem Bilirubin um mehr als 342 µmol / l auf.

Differentialdiagnose des Gelbsuchtes bei Neugeborenen

Es gibt charakteristische Merkmale, die den physiologischen Anstieg des Bilirubins vom pathologischen unterscheiden. Zum Beispiel mit der Dauer des Ikterusmonats - wir sprechen über seine pathologische Form.

Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Normen, Ursachen für erhöhte und niedrige Raten

Bei vielen Babys wird eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen, aber manchmal wird es in eine pathologische Form umgewandelt. Im Krankenhaus wird der Bilirubinspiegel im Blut streng kontrolliert, und wenn bei einem Neugeborenen die Gelbsucht nach 2-4 Wochen nicht verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich.

Dieser Zustand erfordert eine ärztliche Überwachung. Die Diagnose wird den Eltern nach dem Testen des Pigmentgehalts im Blut oder während der Untersuchung gemeldet, wenn der Neonatologe eine unnatürliche Gelbfärbung der Haut feststellt.

Messung von Bilirubin beim Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Das Gallenpigment wird aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen gebildet, ist am Stoffwechsel beteiligt und hängt eng mit der Arbeit der inneren Organe zusammen. Im Körper des Fötus befindet sich ein weiteres fötales rotes Blutpigment. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, bricht das Hämoglobin auf und bildet Bilirubin, so dass dieser Faktor bei allen Neugeborenen erhöht ist, was als normal angesehen wird.

Die Organe des Neugeborenen sind manchmal nicht in der Lage, mit einer großen Anzahl von Bilirubin fertig zu werden. In diesem Fall spricht man von pathologischem Ikterus. Bei einem Baby werden Gesicht, Hals und dann der Rest des Körpers zuerst gelb lackiert. Dieser Zustand stört das Baby nicht, eine schwere Gehirnvergiftung bedroht nur einen sehr hohen Bilirubingehalt.

Direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin

In der Studie zu Bilirubin sind drei Indikatoren zu beachten: Allgemein, direkt und indirekt, die die Beziehung zwischen ihnen angeben. Im Körper gibt es tatsächlich direktes und indirektes Bilirubin, und die Gesamtzahl fasst die ersten beiden zusammen. Direktes Bilirubin ist ungiftig, löslich und wird vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit Fetten, es ist giftig und reichert sich im Gewebe an. Um es zurückzuziehen, müssen Sie die Substanz mit Hilfe von Magenenzymen in direktes Bilirubin umwandeln. Dieser Ansatz ist notwendig, wenn die Leberfunktion durch die Verarbeitung von indirektem Bilirubin beeinträchtigt wird.

In der Regel handelt es sich bei den meisten um indirekte Bilirubine. Normalerweise beträgt der Satz 75% der Gesamtsumme. Ein neugeborenes Kind hat eine andere Beziehung. In den ersten Tagen des Lebens ist Bilirubin immer indirekt. Es ist im Blut des Kindes vorhanden, es kommt nicht von alleine heraus, für seine Ausscheidung werden spezielle Enzyme benötigt, deren Aktivität im Baby noch gering ist. Wenn sie erscheinen, wird das enzymatische System reifer und das gesamte "schlechte" Pigment wird entfernt.

Normalerweise sollte nach 2 - 4 Wochen die physiologische Gelbsucht verstreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie von pathologischer Gelbsucht. Kinder werden in der Abteilung für Neugeborenenpathologie hospitalisiert. In milden Fällen wird die Krume zu Hause mit einem Phototherapiegerät behandelt.

Tabelle der normalen Indikatoren bei Neugeborenen

Die Bilirubinwerte für Vollzeit- und Frühgeborene unterscheiden sich. Um zu verstehen, was für ein bestimmtes Alter die Norm ist, wenden wir uns dem Tisch zu. Werte sind in μmol / l angegeben.

Wenn die Reduktion auf das normale Niveau nicht auftritt oder die Substanzmenge signifikant erhöht wird, deutet dies auf einen längeren Ikterus hin. Wenn der Index beispielsweise 300 µmol / l beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die zweite Tabelle zeigt die Normen des Bilirubingehaltes nach Brüchen:

Wie kann ich Bilirubin bei Säuglingen analysieren?

Die Messung von Bilirubin wird durch Abnehmen von Blut aus der Nabelschnur durchgeführt. Anschließend wird der Bluttest nach 2 Tagen abgenommen. Bei Frühgeborenen wird dieses Verfahren eine Woche lang täglich wiederholt. Bei Kindern ohne ausgeprägte Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel durch ein spezielles Gerät - ein digitales Bilirubinometer - bestimmt. Das Verfahren ist schmerzlos, die Messung wird im Bereich der Stirn, der Brust und der Nase durchgeführt.

Der zweite Weg, um festzustellen, wie viel Bilirubin ein Baby hat, ist eine Blutuntersuchung. Es wird von der Ferse eines Neugeborenen mit einer speziellen Nadel genommen, sollte auf leeren Magen genommen werden. Einen Monat später wird die Studie erneut durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen - dies ist eine übliche Praxis für Neugeborene.

Bei konstant hohen Raten bleibt das Baby im Krankenhaus zur Behandlung, da es bis zur vollständigen Aushärtung beobachtet und behandelt werden muss, dh der Pigmentgehalt im Blut wird auf ein normales Niveau reduziert. Ein Arzt im Krankenhaus wird zusätzliche Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse für gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin;
  • Coombs-Test (für Hämolyse);
  • umfassender Bluttest bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Wenn die Eltern bereits zu Hause die störenden Symptome feststellen, sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden und die Analyse wiederholen. Dies ist notwendig, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Angst;
  • Tachykardie;
  • vergrößerte Leber und Milz (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet eine vergrößerte Leber eines Kindes durch Ultraschall?);
  • das Auftreten von Krämpfen;
  • Erhaltung der Gelbheit.
Wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Gelbfärbung des Babys nicht verschwindet und andere Symptome von erhöhtem Bilirubin hinzukommen, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen

Erhöhter Pigmentgehalt

Der Grund für den hohen Bilirubinspiegel liegt meistens darin, dass die Leber eines kleinen Kindes seine Aufgabe nicht bewältigt. Dies ist auf die verringerte Enzymaktivität zurückzuführen.

Die Ursache der späten Gelbsucht ist Muttermilch. Dies geschieht, wenn es viel Östrogen enthält, das die Entfernung von Bilirubin aus den Körperkrumen verhindert.

Gründe für die Erhöhung

Warum der Bilirubinspiegel steigt, ist schwer zu bestimmen. Es gibt angebliche Ursachen für physiologische Gelbsucht:

  • Frühgeburt (obwohl einige Frühgeborene sogar geringe Pigmentwerte haben);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt;
  • Nehmen bestimmte Medikamente von einer Frau, während sie ein Baby tragen.
Alle Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind indirekt - so kann der Gallenspigment eines Neugeborenen durch den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden.

Was verursacht die pathologische Form? Quellen sind unterschiedlich:

  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Hepatitis des Neugeborenen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Frühgeburt

Bei aufgeblasenen Figuren stört das Baby nicht, es isst gut, wächst aktiv und entwickelt sich. In diesem Fall können Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden, die Gelbsucht geht von selbst vorüber. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles wird auf 3 Lebensmonate normalisiert.

Folgen von hohem Bilirubin

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg der Konzentration dieses Pigments führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, vor allem des Gehirns und des Nervensystems. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Gesamtentwicklung des Kindes, psychische Störungen, im Extremfall gehen Gehör und Sehvermögen verloren.

Selbstmedikation sollte nicht kategorisch sein, pathologische Gelbsucht von Neugeborenen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Alle Babys, die hohen Bilirubinwerten ausgesetzt waren, werden mindestens 1 Jahr bei einem pädiatrischen Neurologen registriert.

Geringes Gallerpigment

Die Gründe für den Rückgang

Niedriges Bilirubin ist viel seltener als hoch. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Fälle wichtig, bei denen der Koeffizient deutlich reduziert wird. Bislang haben Wissenschaftler die Mechanismen, die zu einer Abnahme ihrer Konzentration führen, noch nicht vollständig untersucht. Die Gründe für solche Indikatoren einer Substanz im Blut können jedoch sein:

  • chronische Unterernährung;
  • niedrige Konzentrationen von Hämoglobin und niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Eisenmangel.

Oft ist direktes oder indirektes Bilirubin ein Verstoß gegen die Blutuntersuchungsmethode. Die Ergebnisse der Studie können die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflussen, einschließlich Antibiotika und Ascorbinsäure.

Niedrige Bilirubinwerte werden viel seltener diagnostiziert.

Was kann ein niedriger Blutspiegel anzeigen?

Wenn eine reduzierte Pigmentkonzentration in der Lymphe gefunden wird, bedeutet dies, dass während des Abbaus von Hämoglobin sehr wenig davon gebildet wird. Der Zustand des Körpers deutet darauf hin, dass der Patient die Menge an Hämoglobin verringert hat und die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten. Manchmal sagt der Parameter über Krankheiten:

  • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Bei Erwachsenen kann eine reduzierte Menge des Enzyms auf die Stagnation der Galle zurückzuführen sein. Daher kann der Inhalt durch geeignete Ernährung und körperliche Aktivität erhöht werden. Bei Babys besteht die Therapie darin, die Ursachen zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln, die den Rückgang verursacht hat. Volksheilmittel werden nur als Hilfsmittel verwendet, parallel zur Einnahme von Arzneimitteln.

Therapien zur Reduktion von Bilirubin

Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Wenn das Verhältnis gestiegen ist, empfehlen die Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern, damit es schneller mit einem Überschuss an Bilirubin im Körper zurechtkommt. Nahrungsergänzungsmittel müssen ausreichend getrunken werden. Bei pathologischem Ikterus wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Menge an toxischem Pigment im Blut zu reduzieren.

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, abhängig von den richtigen Schlafmustern und der Ernährung von Kindern.

Phototherapie (Quarzbehandlung)

Das Kind wird in eine spezielle Küvette gestellt, trägt eine Brille oder bedeckt sein Gesicht mit einer Windel und wird intensiver Lichteinwirkung ausgesetzt. Das Bilirubin, das sich bei Neugeborenen im subkutanen Fett ansammelt, wird durch ultraviolettes Licht zerstört. Unter einer solchen Lampe zu liegen, hat mehrere Stunden am Tag. Das Baby wird nur für hygienische Eingriffe genommen und erneut in einen Graben gelegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Babys vorgeschrieben. Normalerweise ausgeschrieben:

  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel) zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin;
  • Hepatoprotektoren (Silibor, Essentiale), um Toxine auszuspülen und die Leberfunktion wiederherzustellen;
  • Tropfer, um den Elektrolytstand zu normalisieren.

Infusionstherapie

Es ist kein direkter Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sein Zweck ist es, die toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren und den Überschuss dieses Pigments zu entfernen.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Methode zur Vorbeugung von Neugeborenengelb. Sie kann absolut bei jedem, sogar dem gesündesten Baby erscheinen. Wir können nur allgemeine Empfehlungen geben:

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen - wir verstehen die Gründe

Endlich, nach langen und schwierigen neun Monaten des Wartens, ist der berührende Moment gekommen, in dem Sie mit dem Baby sprechen und es nicht mehr durch Ihren Bauch streicheln können. Manchmal kann eine so lang erwartete und angenehme Bekanntschaft von den Worten des Arztes, dass das Baby eine Gelbsucht hat, überschattet werden. Auf Ihre natürliche Frage „von wo“ ist der Arzt normalerweise auf die Antwort „von erhöhtem Bilirubin“ beschränkt. Und was ist Bilirubin, was ist die Gefahr von Gelbsucht bei Neugeborenen und ist es möglich, das alles vollständig loszuwerden? Lass es uns herausfinden.

Die gelbliche Färbung der Krümelhaut sollte Mami nicht erschrecken.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der Proteinstrukturen des Blutes gebildet wird. Bilirubin hat eine gelbbraune Farbe. Dieses Pigment ist am 8-9 Tag nach der Bildung von Prellungen am Körper deutlich sichtbar. Es zeigt sich in Form schmutziger gelber Halos um die Verletzungsstelle herum. Normalerweise wird Bilirubin aus dem Körper unter dem Einfluss spezieller Enzyme ausgeschieden, die die Leber zusammen mit Kot und Urin produziert. Pigment ist im menschlichen Körper ständig in geringen Mengen vorhanden.

Mama sollte in der Lage sein, jede Terminologie zu entschlüsseln.

So unterschiedliche Normen

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen ist immer höher als bei einem Monat alten Baby oder Erwachsenen. Die Norm von Bilirubin bei der Geburt sollte eine Konzentration von 60 µmol / Liter Blut nicht überschreiten. Am dritten Lebenstag können die Bilirubinwerte auf 205 µmol / Liter ansteigen - diese Zahl ist auch die Norm. Frühgeborene haben normalerweise bis zu 170 µmol / Liter Blut. Das Blut eines Babys im Alter von einem Monat weist niedrigere Werte auf: von 8,5 bis 20,5 μmol / Liter.

Denken Sie an die wichtigen Zahlen von positiven Mengen an Bilirubin im Körper eines Babys.

Was sind die Gründe für solche starken Normunterschiede?

Der Trick ist, dass der Körper des Babys Pigment langsamer zeigt als ein Erwachsener. Solange das Baby mit seiner Mutter im Bauch lebt, kann es nicht alleine atmen. Das Baby erhält den notwendigen Sauerstoff aus roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die mit fötalem (fötalem) Hämoglobin gesättigt sind. Wenn ein Baby geboren wird, wird dieses Hämoglobin im Körper als nutzlos zerstört. Bei der Zerstörung von Hämoglobin in großen Mengen wird Bilirubin gebildet. Daher ist der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen immer höher.

In den ersten Tagen des Aufenthalts in der Welt gehen die Indikatoren für Bilirubin im Blut von Krümeln aus dem Rahmen.

Bilirubin-Einstufung

Das aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin resultierende Pigment wird als "indirektes" oder "freies" Bilirubin bezeichnet. Indirektes Bilirubin ist ein unlösliches Pigment, das nicht vom Körper selbst ausgeschieden wird. Damit das indirekte Bilirubin den Körper der Krume verlassen kann, muss es in ein direktes (lösliches) Pigment umgewandelt werden. Verwandeln Sie indirektes Bilirubin in ein gerades, reifes Babyenzymsystem. Es gibt auch Gesamtbilirubin - dies ist das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin. Nach den Normen sollte das direkte Bilirubin 1/3 der Gesamtmenge sein.

- Ich kann gut schlafen, weil Mama weiß, was zu tun ist!

Die wichtigsten Analysen und Sorten von Gelbsucht

Die erste Blutprobe wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes von der Nabelschnur abgenommen. Dies geschieht, um die Konzentration von Bilirubin und anderen Substanzen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen drei Indikatoren für Bilirubin:

  • Gesamt - Gesamtkonzentration an direktem und indirektem Bilirubin;
  • direkt - sollte 25% nicht überschreiten;
  • indirekt - nicht weniger als 75%.

Die Indikatoren der ersten Analyse zeigen das Gesamtbild.

Wenn die erste und die nachfolgende Analyse erhöhte Bilirubinwerte beim Neugeborenen zeigten (mehr als 256 Mikromol / Liter - für den gesamten Zeitraum, mehr als 172 Mikromol / Liter - für Frühgeborene), diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Letzteres kann sein:

  1. Physiologisch - nicht gefährlich für das Baby. Es tritt bei 70 von 1000 Kindern auf. Seine offensichtlichen Anzeichen treten am 2. - 4. Tag nach dem ersten unabhängigen Seufzen der Krume auf und verschwinden nach einigen Wochen vollständig. Die Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht kann solche Gründe hervorrufen:
  • Frühgeburt des Babys;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Bauch der Mutter;
  • Asphyxie beim Baby;

Frühgeborene leiden oft unter Gelbsucht.

Manchmal tritt eine physiologische Gelbsucht eine Woche nach der Geburt auf. In der Regel leiden Babys mit guter Gewichtszunahme an einem solchen „späten“ gelben. Mütter dieser Babys sind in der Regel "Milch". Die Ursache für den "späten" physiologischen Gelbsucht ist Muttermilch. Es enthält eine erhöhte Menge an Östrogenhormonen, die die natürliche Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Babys verhindern.

  1. Pathologisch - eine gefährliche Form von Gelbsucht. Voraussetzungen für sein Auftreten können sein:
  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesuskonflikt mit der Mutter während der Schwangerschaftszeit;

Probleme während der Schwangerschaft können der Zukunft des Babys unangenehme Momente bringen.

  • infektiöse Lebererkrankung bei einem Säugling;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Erythrozytenzerstörung genetisch;
  • Darmverschluss bei einem Säugling;
  • vorzeitige Lieferung;
  • geringfügige Blutungen im Baby;

Crying Crumbs - ein Grund zur Besorgnis der Eltern.

  • Substanzen zur Stimulierung der Wehen bei der Mutter;
  • hormonelle Störungen im Baby;
  • Leberfunktionsstörung bei einem Säugling.

Hohe Zahlen sind gefährlich

Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind gefährlich, da sie nicht vollständig durch Blutproteine ​​blockiert werden und die Fähigkeit haben, das Nervensystem des Babys zu durchdringen. Für Nervenzellen ist Bilirubin Gift. Um zu verhindern, dass Pigment in das NS eindringt, ist es wichtig, unmittelbar nach der Geburt einen Bluttest auf Bilirubin durchzuführen.

Analyse zum Nachweis von Bilirubin ist erforderlich!

Wenn Bilirubin die NS durchdringt, spricht man von der Bilirubin-Enzephalopathie - einer schweren Erkrankung, die sich am ersten Tag nach der Geburt des Babys manifestiert. Die Symptome der Bilirubin-Enzephalopathie in Krümeln lauten wie folgt:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • reduzierter Saugreflex;
  • Krämpfe;
  • Motiv Sorge.

Wenn Sie den pathologischen Gelbsucht nicht behandeln, können die Krümel nach 6 Monaten Hörprobleme haben. Baby kann in der Entwicklung zurückbleiben. Bei Säuglingen kann es zu Lähmungen kommen.

Junge Eltern können bei einem Neugeborenen durch ein zitterndes Kinn erschreckt werden. Dieser Artikel enthält Antworten auf alle problematischen Fragen.

Wie gehe ich mit Gelbsucht um?

Kann der Bilirubinspiegel im Blut von Säuglingen gesenkt werden? Ja Die Behandlung physiologischer Gelbsucht wird mit speziellen Lampen durchgeführt. Das ist Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird unter Strahlungseinwirkung in Lumirubin umgewandelt, ein nichttoxisches Bilirubin. Nach etwa 12 Stunden verlässt Lumirubin zusammen mit Urin und Stuhl den Krümelkörper. Wenn die Phototherapie bei Säuglingen Nebenwirkungen haben kann:

Genug wirksame Methode, um die Krankheit loszuwerden.

Die frühzeitige (bereits im Entbindungsraum) Anbringung des Neugeborenen an der Brust und häufiges Füttern ist nicht nur eine wirksame Gelbsuchtbehandlung, sondern auch eine hervorragende Vorbeugung. Tatsache ist, dass das Kolostrum, das der Körper meiner Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt produziert, den Krümeln dabei hilft, Mekonium zu entfernen, das viel Bilirubin enthält. Die Behandlung des pathologischen Ikterus erfolgte zunächst nach den gleichen Methoden wie der physiologische. Wenn die Methoden unwirksam sind, können Neonatologen auf die Infusionstherapie zurückgreifen - Prokapat-Krümel mit speziellen therapeutischen Lösungen. In besonders schwierigen Fällen wird das Kind transfundiert. Normalerweise dauert der gesamte Prozess der Behandlung unkomplizierter Gelbsuchtfälle bis zu 4 Tagen. Wenn die Gelbsucht lange Zeit nicht passiert, wird das Baby mit seiner Mutter vom Krankenhaus in das Kinderspital umgeleitet. Nach längerer Gelbsucht sollte das Baby von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden, um mögliche Folgen der Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.

Vor der Fütterung muss die Milch einer besonderen Behandlung unterzogen werden.

"Späte" physiologische Gelbsucht wird behandelt, indem HBV ein oder zwei Tage abgesetzt wird. Wenn während dieser Zeit der Bilirubinspiegel im Blut abnimmt, dann wird das Baby nur noch gefüttert, im Wasserbad auf 60-70 0 erhitzt und mit Milch auf die richtige Temperatur abgekühlt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gelbsucht ist die richtige Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Es ist gut, wenn Sie Alfalfa in Form von Tee, Tabletten oder Tinkturen und Löwenzahnblättern (Tinktur) hinzufügen. Diese 2 Kräuter sind eine Quelle von Eisen und anderen nützlichen Substanzen, die die Funktion der Leber und des Darms anregen. Das Sonnenbaden ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Gelbsucht bei einem bereits geborenen Kind. Ein Tag nach der Geburt kann das Baby für etwa 10 Minuten in die Sonne gelegt werden, jedoch nur, damit es nicht zu Sonnenbrand kommt und die Augen nicht durch Sonnenlicht geschädigt werden.

- So schön, einen Teil des Sonnenlichts zu nehmen!

Lassen Sie den kleinen Mann nicht hungern, kühlen Sie ihn nicht ab - dies wirkt sich auf den Anstieg des Bilirubins aus.

Mütter sagen

Valeria ist den Ärzten dankbar, dass sie mit dem Kind in der Entbindungsklinik inhaftiert waren:

„Ich habe meinem Kind keine Impfung gegen Hepatitis in der Entbindungsklinik gegeben, aber ich habe die Gelbsucht nicht gemieden. Wir verbrachten 10 Tage mit unserer Tochter in der Entbindungsklinik - die Ärzte sagten, dass sie uns nicht mit solchen Indikatoren für Bilirubin entlassen würden. Wir haben uns aktiv für Lampenverfahren entschieden und Bilirubin ging zurück. 6 Tage lang unter der Lampe sonnen. Jetzt sind wir zu Hause und nicht mehr wie Hühner gelblich, sondern rosige kleine wie Ferkel. “

Irina über ihre harten Erfahrungen im Umgang mit hohem Bilirubin:

„Vanechka ist bereits der Tag, an dem er geboren wurde, aber ich hatte keine Milch. Mein Baby wurde am dritten Tag gelb, besonders die Augäpfel. Wir wurden unter die Lampe geschickt und sagten, dass das Baby oft Brust bekommen sollte, aber ich hatte nie Milch. Glücklicherweise wurde auf meiner Station eine junge Mutter identifiziert, die viel Milch hatte. Sie fütterte sowohl ihre Tochter als auch meinen Jungen. Bilirubin begann zu fallen und Gelb zu gehen - zu gehen. Jetzt hat mein Baby zwei Mütter: Die eine hat ihn zur Welt gebracht und die andere hat sie gefüttert. “

Köder mit seinen eigenen Händen gekocht - das Beste. Es gibt jedoch Situationen, in denen es weder Zeit noch Gelegenheit gibt, Püree zu kochen. Dann kommt Babynahrung aus der Dose zur Rettung. Sie werden an einer Überprüfung bekannter Marken von Kindernahrung interessiert sein.

Erhöhtes Bilirubin - als es für das Neugeborene gefährlich ist

Der Körper eines Neugeborenen ist sehr anfällig für den Einfluss nachteiliger Faktoren. In den ersten Tagen nach der Geburt ist das Baby mit dem Phänomen der physiologischen Gelbsucht konfrontiert, die auf einem erhöhten Bilirubinwert bei Neugeborenen im Blut beruht.

Diese Bedingung überschreitet nicht die Grenzen der Norm, wenn ihre Dauer 1–2 Wochen nicht überschreitet. Wenn das indirekte Bilirubin bei Säuglingen erhöht ist und sich die Hautfarbe verändert, erleben viele Eltern Panik und fürchten um die Gesundheit und das Leben des Kindes.

Was ist Bilirubin?

Diese Substanz ist ein Pigment, dessen Bildung durch Zerstörung der Proteinkomponenten des Blutes erfolgt. Das Pigment hat eine gelbbraune Farbe. Als Beispiel können Sie braune Halos um Prellungen auf der Haut auswählen.

Die Entfernung von Pigmenten aus dem Körper erfolgt mit Kot und Urin, wenn Leberenzyme ausgesetzt werden. Bilirubin ist ständig in geringen Mengen im menschlichen Körper vorhanden. Wenn die Konzentration nicht über die physiologische Norm hinausgeht, ist sie nicht gefährlich. Wenn das Bilirubin beim Neugeborenen zugenommen hat, bilden sich häufig toxische Schäden für den gesamten Organismus.

Klassifizierung

Die Substanz ist in eine Fraktion von direktem und indirektem Bilirubin unterteilt. Indirektes Bilirubin resultiert aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin bei Neugeborenen. Diese Fraktion des Pigments besitzt keine Löslichkeitsfähigkeit und wird daher nicht über das Verdauungssystem und die Organe des Harnsystems aus dem Körper ausgeschieden. Im Körper eines Neugeborenen hängen hohes Hämoglobin und Bilirubin miteinander zusammen.

Damit die Substanz den Körper des Kindes verlässt, muss es sich in eine direkte Fraktion verwandeln. Die Umwandlung der indirekten Fraktion von Bilirubin in einer geraden Linie erfolgt unter der Wirkung von Leberenzymen. Wenn Tests gezeigt haben, dass das indirekte Bilirubin bei Neugeborenen erhöht ist, sollten die Eltern daher unverzüglich Maßnahmen ergreifen.

Eine unzureichende Leberfunktion trägt zu einer niedrigen Enzymproduktion bei, was Bilirubin bei Neugeborenen erhöht.

Normen

Bei einem Neugeborenen ist die Pigmentrate im Blut ab einem Monat immer höher als die eines Babys. Bei der Geburt übersteigen normale Bilirubinwerte im Blut 60 µmol / l nicht. Ab 3 Lebenstagen steigt die Konzentration der Pigmente auf 205 µmol / l. Diese Indikatoren sind die absolute Norm.

Wenn das Kind zu früh geboren wird, sollten die Normalwerte nicht mehr als 170 µmol / l betragen. Wenn ein Kind 1 Monat alt wird, sinkt die Bilirubinrate auf 8,5 bis 20,5 µmol / l.

Anhaltend erhöhte Bilirubinspiegel bei Neugeborenen weisen auf eine Pathologie hin.

Ursachen der Abnormalität

Der physiologische Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut eines Neugeborenen erfolgt 3-4 Tage nach der Geburt des Kindes. In der Regel ist die Ursache für ein erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen der Abbau von fötalem Hämoglobin. Bei Säuglingen tritt häufig ein Anstieg des Bilirubins auf, was zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden führt.

Die Grundlage für den pathologischen Typ von Gelbsucht sind die folgenden Zustände:

  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind während der Schwangerschaft;
  • Inkompatibilität von Blutgruppen;
  • vorzeitiger Beginn der Arbeit;
  • kleinere Blutungen im Körper des Kindes;
  • Verletzung des Ablaufs der Galle;
  • Infektionskrankheiten bei einem Kind;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems bei Säuglingen;
  • genetisch bedingte Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • endokrine Störung beim Säugling;
  • die Verwendung von Drogen zur Stimulierung der Arbeitskraft;
  • eine Verletzung des Funktionszustandes der Leber bei einem Kind.


Alle Ursachen für einen hohen Bilirubinwert bei einem Neugeborenen sind für jedes Kind individuell.

Finden Sie heraus, warum der Bilirubinwert bei einem Neugeborenen nur beim Arzt sichtbar ist.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Die pathologische Erhöhung von Bilirubin bei Neugeborenen im Blut ist gefährlich für die Gesundheit des Kindes. Bei einem schnellen Anstieg des Pigmentspiegels im Blut wird dessen Durchdringung durch die Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine toxische Schädigung der Strukturen des zentralen Nervensystems. In einem ungünstigen Szenario führt ein erhöhtes Bilirubin bei Säuglingen zu Demenz, Oligophrenie, Lähmung und Taubheit.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Bei Erkennung von Warnzeichen, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen hinweisen, wird den Eltern empfohlen, das Baby sofort einem Arzt zu zeigen. Er wird erklären, was es bedeutet, wenn Neugeborene Bilirubin im Blut erhöht haben.

Die fachkundige Betreuung eines Kindes mit erhöhtem Bilirubin umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Phototherapie Die Essenz dieser Methode besteht darin, das Kind in der Wiege zu platzieren, über der sich eine Quelle für ultraviolette Strahlung befindet. Unter der Einwirkung von Strahlung kommt es zu einer schnellen Entfernung von überschüssigem Bilirubin aus dem Körper. Bevor mit der Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen durch Phototherapie begonnen wird, muss an die Sicherheit gedacht werden. Die Augen eines Neugeborenen sind mit einem speziellen Verband bedeckt.
  • Infusionstherapie Bei der Phototherapie verliert der Körper der Kinder viel Feuchtigkeit. Das Ziel der Infusionstherapie ist es, verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Zu diesem Zweck werden dem Baby Glukoselösung, Soda, Membranstabilisatoren sowie Werkzeuge zur Injektion von Mikrozirkulation im Körper injiziert. Die Auswahl der Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen erfolgt durch einen Kinderarzt.
  • Akzeptanz von Enterosorbentien (Enterosgel, Smekta). Das Ziel der Therapie ist es, die Rückresorption des Pigments durch die Darmwände in das Blut zu verhindern.
  • In schweren Fällen wird dem Baby eine Bluttransfusion gezeigt.


Teilen Sie dem behandelnden Arzt mit, wie Sie Bilirubin bei Neugeborenen reduzieren können.

Wenn ein neugeborenes Kind Bilirubin im Blut hat und gestillt wird, wird der jungen Mutter empfohlen, es so oft wie möglich auf die Brust aufzutragen. Muttermilch fördert die schnelle Entfernung giftiger Pigmente aus dem Körper.

Wenn wir darüber sprechen, ob Bilirubin bei Neugeborenen wieder ansteigen kann, dann liegt dies wahrscheinlich nur an der Entwicklung der Pathologie.

Vorbeugende Maßnahmen

Achten Sie darauf, wie Sie Bilirubin bei einem Neugeborenen reduzieren, es ist sogar während des Tragens des Kindes erforderlich. Ernährung und Ernährung einer schwangeren Frau beeinflussen die zukünftige Gesundheit des Babys. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ihre Ernährung überwachen. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

Beim Tragen eines Kindes sollte übermäßiger physischer und emotionaler Stress vermieden werden. Es wird auch empfohlen, auf die Dauer des Schlafes zu achten. Die tägliche Schlafdauer einer schwangeren Frau sollte mindestens 9 Stunden betragen.

Die physiologische Reduktion von Bilirubin bei Neugeborenen tritt mit Urin und Kot auf, daher wird der jungen Mutter empfohlen, auf die richtige Ernährung zu achten. Wenn das Neugeborene Muttermilch erhält, sollte es so oft wie möglich auf die Brust aufgetragen werden. Bei der künstlichen Fütterung sollte eine sorgfältig auf den Körper des Neugeborenen abgestimmte Milchformel gewählt werden.

Folgen

Im Falle einer späten Diagnose und Behandlung sind die Folgen eines hohen Bilirubins bei einem Neugeborenen folgende:

  • toxische Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems (nukleare Gelbsucht);
  • geistige Behinderung und geistige Behinderung;
  • Krämpfe und Lähmung;
  • Beeinträchtigung oder vollständiger Hörverlust.

Die Ursache für einen pathologischen Gelbsucht sind häufig Anomalien der Gallenwege. Deshalb sollten Eltern sofort alles über das Reduzieren von Bilirubin bei einem Neugeborenen lernen. Bei einer Erhöhung des Pigmentgehalts ist ein Ausweg eine rechtzeitige Untersuchung mit anschließender Behandlung.

Wenn Eltern bei Säuglingen ein hohes Bilirubin gefunden haben, ist es strengstens verboten, auf Selbstbehandlung zuzugreifen. Ein solches Kind braucht medizinische Hilfe. Nur ein Facharzt wird die Frage beantworten, warum das Neugeborene einen hohen Bilirubinwert auf dem Hintergrund der Gesundheit der Eltern hat.