Klassifizierung der Dekompensation. Symptome und Behandlung

  • Diagnose

Dekompensation in der Medizin ist eine Verletzung der Arbeit eines Organs oder Organsystems. Dies kann durch langfristig schwere Erkrankungen, allgemeine Erschöpfung, Vergiftung und Verletzungen der Anpassungsmechanismen an die Umwelt verursacht werden. Alle diese Auswirkungen stören die Arbeit der Organe und die normale Interaktion zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung.

Das Organ bewältigt noch einige Zeit eine erhöhte oder veränderte Belastung - beispielsweise steigt der Herzmuskel an oder die Nieren scheiden mehr Flüssigkeit aus. Diese Bedingung wird als Kompensation bezeichnet. Aber nach einiger Zeit oder wenn weitere schädliche Faktoren auftreten, stoppt das Organ die Arbeit und die Dekompensation tritt auf - Herz- oder Nierenversagen, bestimmte Infektionskrankheiten, Atemwegserkrankungen.

In der Psychiatrie wird Dekompensation als scharfe Exazerbation psychopathischer Symptome der Krankheit in Verbindung mit emotionalen Störungen und psychischer Natur bezeichnet.

Symptome der Dekompensation in der Psychiatrie

Die Hauptmanifestationen der Dekompensation sind wie folgt:

  • unangemessenes Verhalten,
  • Mangel an Kritikalität gegenüber ihrem Staat,
  • zunehmende geistige Veränderungen
  • Abnahme der Intelligenz
  • Verschlechterung der Leistung
  • Verletzung der sozialen Anpassung.

Das Ergebnis einer Dekompensation einer psychischen Erkrankung ist immer die Vertiefung eines Persönlichkeitsfehlers.

Klassifizierungsoptionen Dekompensation

Manifestationen der Dekompensation hängen vom Temperament, den Charaktereigenschaften, der Umgebung und der Erziehung und der Betonung der Persönlichkeit des Patienten ab. Manchmal wirkt sich die Dekompensationsursache auch auf die Dekompensationssymptome aus.

Bei den meisten psychischen Erkrankungen manifestiert sich das Stadium der Dekompensation in einer Verschärfung der wichtigsten psychopathologischen Symptome. Bei Schizophrenie sind dies beispielsweise Anfälle von Delirium und Halluzinationen, bei Depressionen Selbstmordversuche.

Die häufigste Klassifizierung der Dekompensation von psychischen Erkrankungen ist die Art der Persönlichkeitsreaktion, die der Akzentuierung des Charakters ähnelt und darin besteht, dass der Patient auf äußere Reize reagiert, die die Arbeit adaptiver Mechanismen stören. Die Faktoren, die die Art der Antwort beeinflussen, sind:

  • Beweglichkeit
  • geistige Aktivität
  • Starrheit oder umgekehrt Mobilität von mentalen Prozessen,
  • Intra- oder Extroversion des Patienten,
  • das Vorhandensein verschiedener individueller Reaktionen.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten der Dekompensation, abhängig von der Wirksamkeit des Individuums und der Reaktion auf die Auswirkungen:

  • asthenisch - schwacher Typ, bei dem äußere Reize den Körper leicht erschöpfen,
  • sthenic - starker Typ, Effekte bewirken eine Aktivitätssteigerung,
  • Dystenic - kombiniert die Funktionen der beiden oben aufgeführten Typen.

Dekompensation der Psychopathie

Die Anzeichen einer Dekompensation der Psychopathie unterscheiden sich in ihrer besonderen Diversität aufgrund der großen Variabilität der Symptome innerhalb dieser Gruppe von Krankheiten. Jeder klinische Fall weist grundlegende Symptome auf, nach denen die klinische Art der Dekompensation der Psychopathie bestimmt wird. Es gibt drei solcher Grundtypen:

  • neurotischer Typ
  • affektiver Typ
  • anomaler Persönlichkeitstyp.

Die neurotische Art der Dekompensation der Psychopathie kann in den folgenden Szenarien auftreten:

Asthenisierung - Müdigkeit, Schwächegefühl, Konzentrationsunfähigkeit, Kopfschmerzen, autonome Störungen (Schwitzen, Herzklopfen, Verdauungsstörungen und Speichelfluss), verminderte motorische Aktivität, Schärfen der Persönlichkeitsmerkmale.

Hypochondrie-Syndrom - Überzeugung bei schwerer oder tödlicher Krankheit, Fixierung des Gesundheitszustands und Verfolgung aller Manifestationen, Verwendung einer imaginären oder bestehenden Krankheit zur Manipulation anderer.

Obsessive-Phobic-Syndrom - wiederholte Ängste und obsessive Gedanken, anstrengend, anstrengend, was zu einer ständigen Überwachung und erneuten Überprüfung der Handlungen führt. In der Regel erkennbarer Zusammenhang mit der Situation, die die Dekompensation verursacht hat.

Der isteroneurotische Typ ist eine demonstrative, übertriebene Manifestation der Symptomatologie mit ihrer nicht so signifikanten Schwere, vegetativen Störungen und einer Neigung zur Hysterie.

Affektive Art der Dekompensation von Psychopathie umfasst mehrere Syndrome:

  • Affektive Instabilität - ein ständiger Stimmungswechsel, die Variabilität der Manifestationen affektiver Störungen, deren häufige Veränderung.
  • Explosiv-dysphores Syndrom - ein reduzierter Stimmungshintergrund, Trübsinn, Reizbarkeit, Ärger, Trübsinn, Tendenz zu Konflikten, Angstzustände.
  • Subdepressiver Typ - der allgemeine Hintergrund der Stimmung ist langfristig reduziert, es gibt keine Wünsche und Wünsche, der Schlaf ist gestört, die Unzufriedenheit mit der Umgebung, Düsternis, Angstgefühle.

Ein anomaler Typ zeichnet sich durch eine erhöhte Manifestation pathologischer Persönlichkeitsmerkmale aus. Charakteristisch für die schizoide, paranoide und psychasthenische Psychopathie.

Die Dauer der Dekompensation der Psychopathie beträgt in der Regel mehrere Monate. Wiederholte Dekompensationszustände sind bis zu mehrmals im Jahr möglich.

Behandlung

Die Dekompensationstherapie ist symptomatisch - Beruhigungsmittel werden zur Linderung von motorischen Erregungen eingesetzt, Antidepressiva werden bei schwerwiegenden Symptomen und bei Selbstmordversuchen eingesetzt. Die meisten Patienten mit dekompensierter psychischer Erkrankung zeigen Sedativa.

Nach Abklingen der Hauptmanifestationen ist es möglich, einen Psychologen oder Psychotherapeuten an die Behandlung anzuschließen, um den Patienten an seinen Zustand und die nachfolgende Sozialisation anzupassen.

Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium

Die kardiale Dekompensation ist die letzte Stufe der Herzinsuffizienz, die sich in vielen Symptomen manifestiert. Bei den ersten Anzeichen müssen Sie mit der Behandlung beginnen, sodass keine Herztransplantation erforderlich ist.

Klassifizierung

Herzinsuffizienz ist ein sehr gefährlicher Zustand, in dem das Herz seine Funktionen nicht ausreichend erfüllen kann. Infolgedessen erhalten die Organe und alle Körpergewebe nicht die richtige Menge Blut, aus der Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt werden. Diese Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, die gefährlichste, die dritte - Dekompensation.

Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium führt oft zum Tod. In diesem Fall bewältigt das Herz seine Aufgabe nicht nur mit körperlichem oder emotionalem Stress, sondern auch, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Diese Form ist irreversibel und daher so gefährlich.

Für dekompensierte Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch:

  • Die Zunahme des Herzmuskels, oder besser gesagt, dessen Dehnung und Ausdünnung.
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper.
  • Die rasche Abnahme der Herzleistung.
  • Schwellung des Herzmuskels.

Die chronische Form der Dekompensation ist ein langer Prozess, dh diese Pathologie entwickelt sich über die Jahre und schreitet gleichzeitig voran. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass sich Myokardzellen aufgrund von Organschäden (Nekrose, Entzündung, Dysplasie) verändern. Dies spiegelt sich in seiner Funktionsweise wider. Zellen, die noch nicht betroffen sind, erledigen die Aufgabe und kompensieren die Dysfunktion der betroffenen Myozyten. Es kommt zu einer weiteren Dekompensation, und das Herz kann das Blut nicht in der richtigen Menge pumpen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz wird nach Standort unterteilt:

  1. Pathologie des linken Ventrikels. Diastolischer Typ - während der Hohlraum nicht in der Lage ist, die richtige Blutmenge zu erhalten. Dies ist mit einer Überlastung des linken Atriums und einem Stauungsprozess in der Lunge verbunden. Der herzliche Ausfluss in die Aorta bleibt jedoch erhalten. Systolischer Typ - der linke Ventrikel wird ausgedehnt, das Herzzeitvolumen wird reduziert. Die kontraktile Funktion des Ventrikels ist beeinträchtigt.
  2. Pathologie des rechten Ventrikels. Es ist durch einen Stagnationsprozess in einem großen Kreislauf gekennzeichnet, während ein kleiner Kreislauf nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.
  3. Mischform. Sie ist sehr selten. Es ist durch eine Funktionsstörung des linken und des rechten Ventrikels gekennzeichnet.

Symptome

Die Pathologie zeigt viele Symptome. Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die die Krankheit genau diagnostizieren können.

Dekompensierte Herzinsuffizienz ist eine Folge anderer Herzkrankheiten, daher ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich, da einige Symptome mit anderen überlappen.

Die Hauptsymptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz:

  • Kurzatmigkeit Es manifestiert sich bei geringen Belastungen, aber wenn es keine geeignete Behandlung gibt, schreitet die Pathologie voran und macht sich Sorgen, selbst wenn sich die Person in Ruhe befindet. Dies geschieht aufgrund stagnierender Prozesse in der Lunge.
  • Schwellung der Beine und Arme. Sie sind auf einen gestörten Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper zurückzuführen. Dies betrifft auch den Herzmuskel.
  • Trockener Husten
  • Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium.
  • Aszites - Wassersucht im Bauchraum. Gleichzeitig nehmen der Bauch und das Gewicht einer Person signifikant zu.
  • Allgemeine Schwäche, sich überfordert fühlen.
  • Kalte Füße und Hände.
  • Eine kleine Menge Urin, seltener Harndrang.

Während der Untersuchung erkennen Ärzte das Keuchen in der Lunge, Arrhythmien und Stauungsprozesse. Es kommt zu einem Druckanstieg in der Halsvene.

Gründe

Die Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium sind verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die nicht rechtzeitig behandelt wurden.

Dekompensierte Herzinsuffizienz tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Hypertonie, oder besser gesagt, um einen irreversiblen Prozess zu starten, kann eine hypertensive Krise sein.
  • Angeborene Herzfehler Dies sind Anomalien der Herzklappen, aufgrund derer die Herzleistung ausfällt.
  • Myokarditis
  • Stabile Tachyarrhythmie.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie.

Die obigen Gründe beziehen sich auf Herzanomalien. Auch andere Faktoren können zu Herzversagen führen:

  • Chronischer Alkoholismus.
  • Vergiftung eines Organismus bakteriellen und toxischen Typs.
  • Bronchialasthma, das nicht behandelt und in eine laufende Form umgewandelt wurde.
  • Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen im ersten Stadium der Pathologie.
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus.

Behandlung

Bevor Sie eine medikamentöse Therapie und bestimmte Medikamente zuweisen, führt der Arzt eine vollständige Untersuchung durch. Dies schließt das Studium der Geschichte ein, denn wenn sich das letzte Stadium der Krankheit entwickelt hat, hat die Person bereits eine Geschichte der Krankheit. Auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Stellen Sie sicher, dass der Patient Blut- und Urintests bestehen muss. Aus Instrumentenstudien zur Röntgen- und Echokardiographie. Moderne Diagnoseverfahren umfassen MRI und CT. Sie sind sehr informativ, sie können anstelle von Röntgenstrahlen und Ultraschall verschrieben werden. Bereits nach der notwendigen Forschung verschriebene Medikamente.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Dekompensation des Körpers zu eliminieren, seine grundlegenden Funktionen wiederherzustellen und stagnierende Prozesse zu neutralisieren. Die Therapie findet notwendigerweise unter der Aufsicht von Ärzten statt, dh nur in einem Krankenhaus. Der Patient braucht Bettruhe, jegliche Belastung (körperlich und emotional) ist zwangsläufig ausgeschlossen. Der Patient sollte sich regelmäßig setzen oder mehrere Schritte unternehmen. Dies hilft, stagnierende Prozesse und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Drogentherapie

Dekompensierte Herzinsuffizienz wird mit einem Komplex verschiedener Medikamente behandelt. Es ist wichtig zu nehmen:

  • ACE-Hemmer.
  • Beta-Hemmer. Diese Medikamente helfen, den Bedarf des Herzmuskels zu reduzieren.
  • Herzglykoside. Diese Medikamente tragen zu einer Erhöhung der Herzleistung bei.
  • Antagonisten von Aldosteron. Diese Mittel erhöhen den Blutdruck und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Antiarrhythmika

Es ist wichtig, Antihypertensiva zu nehmen, Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften des Blut- und Fettstoffwechsels beeinflussen. Zusätzlich sind Diuretika erforderlich.

Bei Herzinsuffizienz werden andere Medikamente verschrieben. Da der gesamte Körper an einer Herzfunktionsstörung leidet, müssen Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe eingenommen werden.

Es ist wichtig, dass der Komplex von Medikamenten von einem qualifizierten Spezialisten verordnet wird, da alle Herzmedikamente eine ziemlich große Liste von Nebenwirkungen aufweisen. Nur ein Arzt kann eine Therapie auf der Grundlage aller individuellen Merkmale des Patienten vorschreiben, um die Wahrscheinlichkeit solcher Einwirkungen auf den Körper zu verringern.

Chirurgie

Am häufigsten wird bei einer Herzdekompensation eine chirurgische Behandlung verordnet. Diese Methoden umfassen:

  • Schiffs Rangieren;
  • koronare Angioplastie;
  • Installieren Sie einen Defibrillator oder einen Schrittmacher.

Patienten mit irreversiblen Veränderungen in der Organstruktur wird eine radikale chirurgische Behandlung verschrieben. Es kann eine Transplantation der Lunge, des Herzens oder der großen Arterie erforderlich sein.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz im linken Ventrikel wird den Patienten ein spezielles Gerät implantiert, das für sie funktioniert. Vor einiger Zeit wurde dieses Gerät vor einer Herztransplantation vorübergehend von Ärzten installiert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es die Lebensdauer von Patienten erheblich verlängert.

Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation ist ein so schwerwiegender Zustand, bei dem in den meisten Fällen ein tödlicher Ausgang vorliegt. Daher ist die Selbstmedikation in diesem Fall einfach kontraindiziert. Laut Statistik leben etwa 75% der Männer und 62% der Frauen nicht mehr als 5 Jahre mit einer solchen Pathologie. Diese Zahlen sind jedoch darauf zurückzuführen, dass sich die Menschen nicht zur falschen Zeit an Ärzte wenden.

Was ist das Stadium der Dekompensation?

Das Stadium der Dekompensation ist ein Zustand, in dem die Reserven des Körpers erschöpft sind und sich Funktionsstörungen manifestieren. Der Körper ist ein System, das das Gleichgewicht sucht - die Homöostase. Durch Infektionen, Stress, Entzündungen, Verletzungen wird das Gleichgewicht gestört. Das Nervensystem findet Workarounds, um die Funktionen von Organen, Immunität, Muskelsystem wiederherzustellen und Kompensationsmechanismen zu erfinden.

Dekompensation am Beispiel des Herzens

Bei geringfügigen Schädigungen des Körpers durch Ischämie oder Anspannung des Bandapparates stellt der Körper die Arbeit benachbarter Organe und das System so ein, dass die Arbeit wie zuvor ausgeführt wird. Dieses Phänomen wird als Kompensation bezeichnet, bei der aufgrund des Auftretens einer „schwachen Verbindung“ mehr Druck auf andere Organe und Systeme ausgeübt wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu Abnutzungserscheinungen und behauptet das Auftreten anderer Symptome - Anzeichen von Dekompensation.

Herzinsuffizienz kann kompensiert und dekompensiert werden. Beispielsweise wird bei einem Herzinfarkt oder bei einem Herzfehler die Herzleistung oder das Blutvolumen verringert. Das sympathische Nervensystem erhöht daraufhin die Stärke des Herzschlags, so dass gesundes Gewebe anstelle der betroffenen Zellen arbeitet.

Dann kommen die chronischen Kompensationsmechanismen:

  • teilweise Erholung des Herzmuskels;
  • veränderte Nierenfunktion für Flüssigkeitsretention im Körper.

Viele ältere Menschen haben kurzzeitige Herzinfarkte, die nur durch erhöhten Druck im rechten Vorhof zu erkennen sind. Auf diese Weise können Sie die Freisetzungsmenge von Blut mit verringerter Kontraktionsfähigkeit des Herzens einsparen. Myokardverdickung und erhöhte Herzfrequenz sind die zwei Hauptmanifestationen der Kompensation. Eine Überlastung der Herzkranzgefäße mit der Zeit führt wieder zu Ischämie, Verschlechterung der Kontraktionsfunktion und einer Abnahme des Blutflusses zu den Organen, Ödemen, Zyanose der Haut und Tachykardie.

Dekompensation am Beispiel der Zirrhose

Zirrhose ist der Ersatz des funktionierenden Lebergewebes im Narbengewebe als Folge des Hepatitis-C-Virus, einer Alkoholvergiftung und einer Fettentartung. Dekompensation bedeutet, dass die Ressource des Körpers erschöpft ist. Bei kompensierter Zirrhose übernehmen die gesunden Teile die Funktion der betroffenen Leberbereiche.

Die Leberfibrose verschlechtert den Blutabfluss, es bildet sich eine portale Hypertonie, die zu vielen Komplikationen führt:

  • Aszites oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Verstauchung der Venen des Magens, des Darms, der Varizen;
  • Juckreiz durch geringen Gallenfluss;
  • Muskelatrophie und Knochenverlust aufgrund einer reduzierten Synthese von Substanzen;
  • erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen, Blutungen und verminderte Immunität.

Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Etappe zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg der ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme der Eisenspiegel festgestellt. Im Urinprotein und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die globalen Veränderungen wider. Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Leberenzyme und Globuline wachsen. Reduziertes Cholesterin, Eiweiß, Albumin und Harnstoff.

Die Zirrhose im Stadium der Dekompensation wird durch histologische Untersuchung bestätigt und nur mit einer Lebertransplantation behandelt.

Dekompensation am Beispiel Diabetes

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Diabetes? Die Krankheit ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, wird jedoch erst im Stadium der Dekompensation im Urin nachgewiesen. Die Erkrankung führt zu Komplikationen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Im Hinblick auf Diabetes bedeutet dies, dass der Körper vorübergehend nicht auf die Therapie anspricht oder eine Regelverletzung (Diät, Insulinverabreichung usw.) auftritt.

Durch die Dekompensation entstehen akute Zustände:

  1. Hypoglykämie oder kritische Reduktion der Glukose mit schwerer Schwäche und Hunger. Der Zustand endet in der Regel mit einem Koma, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Hyperglykämie ist mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verbunden, wenn eine Insulininjektion dringend erforderlich ist.
  3. Koma tritt in Verletzung des Wasserelektrolyt- oder Säure-Basen-Gleichgewichts auf, daher ist es hyperosmolar oder ketoazidotisch.

Chronische Dekompensation von Diabetes führt zu Sehstörungen infolge von Läsionen der Netzhaut und Hirngefäße, dem Tod der Nerven der Gliedmaßen, Nieren- und Herzversagen.

Die Dekompensation spiegelt die Tatsache wider, dass der Körper nicht auf die einzelnen Organe eingesehen werden kann, sondern nur die Behandlung des Herzens, der Leber oder des erhöhten Blutzuckerspiegels. Sogar andauernde intensive körperliche Anstrengung führt zu myokardialer Hypertrophie, um den Blutfluss zu den Muskeln des Körpers zu erhöhen.

Dekompensation

Dekompensation (aus dem Lateinischen. De... - ein Präfix, das die Abwesenheit und den Ausgleich des Ausgleichs sowie die Kompensation angibt) - eine Störung der normalen Funktionsweise eines separaten Organs, Organsystems oder des gesamten Körpers, die sich aus der Erschöpfung der Möglichkeiten oder der Störung der Arbeit der Anpassungsmechanismen ergibt.

Entschädigung

Praktisch jedes Organ oder Organsystem verfügt über Kompensationsmechanismen, die die Anpassung von Organen und Systemen an veränderte Bedingungen (Veränderungen der äußeren Umgebung, Veränderungen des Lebensstils des Organismus, Auswirkungen pathogener Faktoren) gewährleisten. Betrachtet man den Normalzustand eines Organismus in einer normalen äußeren Umgebung als Gleichgewicht, dann entfernt der Einfluss äußerer und innerer Faktoren den Organismus oder seine einzelnen Organe aus dem Gleichgewicht, und die Kompensationsmechanismen stellen das Gleichgewicht wieder her, indem sie bestimmte Funktionsänderungen der Organe bewirken oder verändern. Bei Herzfehlern oder ständiger körperlicher Anstrengung (bei Sportlern) tritt beispielsweise eine Hypertrophie des Herzmuskels auf (im ersten Fall werden Defekte ausgeglichen, im zweiten Fall wird der Blutfluss für häufiges Arbeiten bei erhöhter Belastung stärker).

Die Entschädigung ist nicht "frei" - in der Regel führt dies dazu, dass das Organ oder System mit einer höheren Belastung arbeitet, was möglicherweise der Grund für die Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Einwirkungen ist.

Dekompensationsstufe

Jeder Kompensationsmechanismus hat bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Schwere der Verletzung, die er kompensieren kann. Lichtstörungen werden leicht kompensiert, schwerere können möglicherweise nicht vollständig kompensiert werden und weisen verschiedene Nebenwirkungen auf. Ab einem gewissen Schweregrad erschöpft sich der Kompensationsmechanismus entweder vollständig oder versagt selbst, wodurch eine weitere Abwehr der Verletzung unmöglich wird. Diese Bedingung wird Dekompensation genannt.

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die Störung der Aktivität eines Organs, Systems oder Organismus insgesamt nicht mehr durch adaptive Mechanismen kompensiert werden kann, wird in der Medizin als "Stadium der Dekompensation" bezeichnet. Das Erreichen der Dekompensationsstufe ist ein Zeichen dafür, dass der Körper Schäden nicht mehr mit eigenen Ressourcen reparieren kann. Ohne radikale Behandlungen führt eine möglicherweise tödliche Krankheit im Stadium der Dekompensation unweigerlich zum Tod. Zum Beispiel kann eine Zirrhose im Dekompensationsstadium nur durch Transplantation geheilt werden - die Leber kann sich nicht von alleine erholen.

Leberzirrhose bei Dekompensation

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung mit Tendenz zum Fortschreiten. Die Krankheit führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen in den Zellen des Organs. Infolgedessen wird normales Gewebe durch faseriges Gewebe ersetzt, weshalb normale Funktionen einfach unmöglich sind. Dies beeinflusst die Arbeit lebenswichtiger Organe und Körpersysteme.

Schäden und Entzündungen der Leberzellen führen zum vollständigen Tod. Achtzig Prozent der berichteten Fälle von Zirrhose wurden durch Virushepatitis oder Alkoholismus verursacht. Auch das Auftreten einer schrecklichen Krankheit provozieren kann, parasitäre Krankheiten, die Einnahme bestimmter Medikamente, Autoimmunprozesse und vieles mehr.

Die Krankheit entwickelt sich eher langsam. Die ersten Anzeichen können ganz fehlen. Im Laufe der Zeit können folgende Symptome auftreten: Ikterus, juckende Haut, Besenreiser, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust vor dem Hintergrund des Appetitverlusts. In diesem Artikel werden wir mehr über die dekompensierte Leberzirrhose sprechen.

Was bedeutet Dekompensationsstufe?

Die Zirrhose tritt in mehreren Stadien auf und es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses nicht zu übersehen. Leider wird es nicht funktionieren, die Krankheit vollständig loszuwerden, verlangsamt jedoch den weiteren Fortschritt Ihrer Macht. Im ersten Stadium der Erkrankung entwickeln sich entzündlich-nekrotische Veränderungen in der Leber.

Kompensierte Zirrhose äußert sich in Form von Schwäche, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Aufmerksamkeit, vermindertem Appetit. Oft schreiben Patienten diese Anzeichen für Vitaminmangel oder Überarbeitung ab. Bereits im zweiten Stadium treten ernstere Symptome auf. Die Haut wird gelblich, juckt und die Körpertemperatur steigt.

Die Patienten werden auch durch Bauchbeschwerden gestört, und ein Übelkeitsanfall kann mit Erbrechen mit Beimischungen von Gallensekreten enden. Fäkalmassen erhellen sich, während der Urin dunkler wird. Das Lebergewebe beginnt, durch faseriges Gewebe ersetzt zu werden, aber in diesem Stadium arbeitet das Organ auf die übliche Weise weiter.

Die dritte Stufe ist die dekompensierte Leberzirrhose. In diesem Stadium können schwerwiegende Komplikationen in Form von Leberkoma, Blutvergiftung, Lungenentzündung, Venenthrombose und anderen auftreten. Plötzliche Blutungen aus Nase, Zahnfleisch oder After sind ebenfalls charakteristisch für dieses Stadium.

Außerdem entwickeln die Patienten Durchfall, vollständige Impotenz, eine starke Abnahme des Körpergewichts, Erbrechen, hohes Fieber sowie eine Atrophie der Muskeln der Arme und im Interkostalraum. Die Patienten sollten im Krankenhaus sein, da die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Die dritte Stufe ist durch eine vollständige Störung der funktionellen Aktivität und Deformation der Leber gekennzeichnet.

In diesem Stadium sterben eine große Anzahl von Hepatozyten. Die Schädigungsfläche am Körper beträgt fast 90%. Die Endstufe ist durch ein Koma gekennzeichnet. Leberdeformität betrifft einen großen Teil. Auf dem Hintergrund des hepatischen Komas wirkt sich das Gehirn aus. Meistens kommt der Patient einfach nicht aus dem Koma.

Provozierende faktoren

Leberzirrhose kann unter dem Einfluss der folgenden Faktoren in das Stadium der Dekompensation gelangen:

  • Sucht;
  • Alkoholismus;
  • ungesunde Ernährung;
  • Kontakt mit Chemikalien und radioaktiven Substanzen;
  • Virushepatitis;
  • die Verwendung potenter Drogen;
  • Störungen des Herzens.

Symptome

Die folgenden Symptome sind für die dritte Stufe der Zirrhose charakteristisch:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal ist das Unbehagen von Dauer, und um sie zu entfernen, müssen Sie starke Medikamente einnehmen.
  • Anzeichen von Vergiftung: Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Störungen: Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Schmerzen im Magen, Erbrechen;
  • Gebärmutter-, Magen-, Darmblutungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leber keine Substanzen mehr produziert, die Blut binden, und die Milz, deren Größe zunimmt, die Produktion von Blutplättchen beendet.
  • Die Verletzung von Stoffwechselprozessen führt zu atrophischen Veränderungen in den Muskeln, wodurch der Patient an Gewicht verliert und sich schwach und apathisch fühlt. Durch die Verletzung des Eiweißstoffwechsels steigt das Risiko von Frakturen;
  • Hormonelles Ungleichgewicht beinhaltet Unfruchtbarkeit, Impotenz und vermindertes sexuelles Verlangen;
  • hohes Fieber;
  • Splenomegalie, dh Zunahme der Milz in der Größe;
  • die Haut wird trocken und faltig;
  • starke Erschöpfung;
  • Rötung der Handflächen, Fußsohlen und Finger;
  • Schlaflosigkeit;
  • Aggression;
  • eine starke Zunahme des Bauchvolumens;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Verhärtung der Leber;
  • Reizbarkeit;
  • Haut wird bronzegelb. Dies liegt daran, dass sich unter der Haut Bilirubin ansammelt.

Unabhängig davon sollte über die Veränderung des psychischen Zustands der Zirrhose gesprochen werden. Warum passiert das? Einer der Gründe liegt in der Tatsache, dass toxische Substanzen in das Gehirn gelangen. In einigen Fällen werden Patienten gehemmt und verlieren die Orientierung. Sie können Verwirrung, Depression, Reizbarkeit, imaginäre Angstzustände erleben.

Diagnostische Untersuchung

Labortests, Biopsie, Ultraschall und laparoskopische Untersuchungen helfen, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik kann ein Spezialist auf vergrößerte Leber sowie auf strukturelle Veränderungen achten. Der Körper hat eine dichte Struktur mit Knoten.

Mit der Laparoskopie können Sie die Art und den Grad der Pathologie sowie den allgemeinen Zustand des betroffenen Organs bestimmen. Mit der Biopsie können Sie die strukturellen Veränderungen der Leber auf zellulärer Ebene kennen lernen.

Im Allgemeinen erhöhte die Blutanalyse bei Zirrhose die Sedimentationsrate der Erythrozyten und die Hämoglobinindizes sind reduziert. Die Mikroskopie des Harnsedimentspezialisten kann sowohl Salze als auch erhöhte rote Blutkörperchen sehen. In einer biochemischen Studie wird der Gehalt an Bilirubin, AST, ALT erhöht. Labortests helfen bei der Diagnose.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Zirrhose im Stadium der Dekompensation beinhaltet die Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Organe und Körpersysteme sowie die Verhinderung gefährlicher Komplikationen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung solcher Mittel:

  • Vitamine, Vitamine der Gruppe B spielen bei der Behandlung eine besondere Rolle;
  • Hepatoprotektoren;
  • Diuretika in Kombination mit Magnesium- und Kaliumpräparaten zur Verhinderung von Schwellungen und Aszites;
  • Agenten, die die Wiederherstellungsprozesse beschleunigen;
  • Antibiotika;
  • Immunstimulanzien.

Gleichzeitig ist es wichtig, Ihren Lebensstil radikal zu ändern. Dies bedeutet, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Ernährung anzupassen. Den Patienten wird die Behandlungstabelle Nummer 5 zugewiesen. Bei dekompensierter Zirrhose sind antivirale Medikamente strengstens verboten. Solche Medikamente verbessern die Entwicklung nekrotischer Veränderungen im Körper.

Markieren Sie die Grundregeln des Behandlungsprozesses bei dekompensierter Zirrhose:

  • Es ist wichtig, die Aufnahme von Salz und Flüssigkeiten zu begrenzen, um Schwellungen mit Aszites zu lindern.
  • Einnahme von Vitaminen und Mineralien;
  • Einnahme von Eisenpräparaten gegen Anämie;
  • Ablehnung von fetthaltigen, gebratenen und schweren Lebensmitteln.

Die Patienten dürfen gestampfte Suppen, Milchprodukte, Gelees, Kompotte, Fruchtgetränke und Hagebuttenbrühe in die Ernährung einschließen. Backen, starker Kaffee, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen sind strengstens verboten. Rezepte der traditionellen Medizin helfen auch, Beschwerden zu lindern.

Betrachten Sie die effektivsten Methoden:

  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Schachtelhalm, Chicorée-Rhizom, Johanniskraut und Schafgarbe mit. Ein Esslöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Das Mittel sollte vier Stunden lang infundiert werden. Nehmen Sie die Brühe eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit;
  • Verbinden Sie einen Teil der Brennnessel sowie zwei Teile Weizengraswurzel und Dogrose. Ein Esslöffel Rohstoffe wird mit einem Glas Wasser gegossen und fünfzehn Minuten im Feuer gekocht. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich für 250 g ein.

Aber wie Sie wissen, lässt sich jede Krankheit leichter verhindern, und die Zirrhose ist keine Ausnahme. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Beseitigung alkoholischer Getränke. Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Es sollte den Konsum von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln sowie von Fast Food einschränken.

Vergessen Sie nicht die einfachen Vorsichtsmaßnahmen:

  • vor dem Essen die Hände waschen;
  • Vor dem Kochen von Gemüse und Obst sollten sie gründlich unter fließendem Wasser gespült werden.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • die Promiskuität aufgeben;
  • keine Drogen nehmen;
  • Blutdruck überwachen;
  • Wenden Sie sich bei Herz-Kreislaufstörungen an einen Spezialisten.

Prognose

Wie leben Patienten mit Zirrhose? Die Prognose hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Mit einer kompensierten Form ist es möglich, bis zu zehn Jahre zu leben. Sie können mit dekompensierter Leberzirrhose nur ein oder zwei Jahre leben. Laut Statistik beträgt die Lebenserwartung von vierzig Prozent der Patienten nicht mehr als drei Jahre.

Experten sagen, dass nur jeder Fünfte noch fünf Jahre leben kann. Mit Aszites kann nur ein Viertel aller Patienten drei Jahre leben. Wenn sich eine hepatische Enzephalopathie entwickelt hat, wird es nicht möglich sein, länger als ein Jahr zu leben. Ein Koma zu fallen endet fast immer im Tod.

Die Frage, wie lange Patienten im Stadium 4 der Zirrhose leben, ist nicht eindeutig zu beantworten, da der Tod infolge von Komplikationen jederzeit auftreten kann. Eine häufige Todesursache im Stadium der Dekompensation sind Magen- und Darmblutungen. Aszites mit Peritonitis kompliziert ist an zweiter Stelle.

Mögliche Komplikationen

Infolge des Fortschreitens der Erkrankung können schwerwiegende Komplikationen wie Krebs, Blutungen, Flüssigkeitsansammlung und mehr auftreten. Sprechen wir über die häufigsten Prozesse, die auf der Stufe der Dekompensation ablaufen.

Hepatische Enzephalopathie

Die Pathologie führt zu neuropsychiatrischen Erkrankungen, die sich in Form von Verhaltens- und Bewusstseinsveränderungen manifestieren. Bei einer Zirrhose sammelt das Blut toxische Substanzen, die hauptsächlich das Gehirn betreffen. Eine Person wird unaufmerksam und reizbar, der Schlaf ist gestört und die Schläfrigkeit wird dauerhaft.

Allmählich geht der Patient mit der Zeit verloren, seine Sprache wird gestört und sein Verhalten wird unzureichend. Die Behandlung umfasst eine Infusionstherapie. Hepatoprotektoren helfen dabei, die Toxinkonzentration im Kreislaufsystem zu reduzieren. Manchmal ist sogar eine Magenspülung erforderlich. Antibiotika werden verwendet, um die Absorption von Abbauprodukten zu reduzieren.

Aszites

Durch die Ansammlung von Flüssigkeit vergrößert sich der Bauch. Bei der Zirrhose drücken die deformierten Zellen die Blutgefäße zusammen, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Die Ansammlung von Flüssigkeit kann mit der täglichen Messung des Bauchumfangs besprochen werden. Der Nabelring ist gedehnt und der Nabel ist nach außen gerichtet. Venen sind auf der Bauchhaut sichtbar.

Patienten empfahlen Bettruhe. Die Salzmenge ist stark begrenzt und die Flüssigkeitsaufnahme ist ebenfalls reduziert. Diuretika werden unter Diurese-Kontrolle verschrieben. Wenn auf diese Medikamente keine Reaktion erfolgt, wird eine Bauchpunktion durchgeführt.

Leberkoma

Der pathologische Prozess verringert die Anzahl der aktiven Zellen. Treten bei einer Verletzung der funktionellen Leberfunktion Veränderungen der Stoffwechselvorgänge auf, entsteht ein Leberkoma. Es erscheint plötzlich und dauert 1 bis 3 Tage.

Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation, in der die Vitalfunktionen ständig überwacht werden müssen. Den Patienten wird eine parenterale Ernährung durch die Einführung von medizinischen Lösungen mit Nährstoffen verordnet. Entgiftungstherapie wird durchgeführt.

Die Leberzirrhose ist also eine gefährliche fortschreitende Krankheit, die letztendlich zum Tod führen kann. Die Dekompensation ist das dritte Stadium der Erkrankung, in dem es zu schweren strukturellen Störungen des Organs und schweren klinischen Symptomen kommt.

Die Prognose ist in der Regel ungünstig, weshalb es so wichtig ist, die ersten Symptome nicht zu übersehen. Sorgfältige Befolgung der medizinischen Empfehlungen, Anpassung der Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten - all dies wird das Leben verlängern.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Stage Decompensation was ist das?

Gesundheit ist die Basis für Arbeit und ein sorgenfreies Leben. Leider werden bei fast allen Menschen verschiedene pathologische Zustände erfasst. Ursachen können angeboren sein und im Laufe des Lebens erworben werden. Manche Krankheiten sind chronisch und entwickeln sich allmählich. Pathologien wie arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz begleiten eine Person ein Leben lang. Wenn sich ein Patient um sich selbst kümmert, den Einfluss schädlicher Faktoren vermeidet und rechtzeitig behandelt wird, bleibt seine Krankheit meistens auf einem bestimmten Niveau und neigt nicht dazu, sich zu entwickeln. Leider ist dies nicht in allen Fällen der Fall, und einige Pathologien werden unweigerlich belastet. Wenn der Ausdruck "in der Phase der Dekompensation" zur Hauptdiagnose hinzugefügt wird, ist der Patient daran interessiert, was dies bedeutet. Es ist notwendig zu wissen, dass alle chronischen Erkrankungen bestimmte Formen ihrer Entwicklung haben. Dekompensation - was ist das? Dieser Begriff bezieht sich auf das Endstadium des Fortschreitens der Krankheit.

Aus der lateinischen Sprache wird dieses Wort als "fehlende Kompensation" oder "Ungleichgewicht" übersetzt. Es ist bekannt, dass in unserem Organismus alles miteinander verbunden ist, so dass im Krankheitsfall Kompensationsmechanismen wirksam werden. Sie sind in allen Organen und Systemen vorhanden und beginnen, wenn nötig, ihre Reserven zu nutzen, deren Bedürfnisse zuvor nicht waren. Dekompensation - was ist das? Dieser Zustand legt nahe, dass die Mechanismen des Körpers erschöpft sind und er sich nicht mehr ausgleichen kann.

Also Dekompensation - was ist das? Die Einstufung der Krankheiten anhand ihres Fortschreitungsstadiums ermöglicht die Beantwortung der Frage. Es gibt 3 Grade, die die Entwicklung der Pathologie kennzeichnen:

  1. Entschädigungsphase - In diesem Fall kann der Körper die durch die Pathologie verursachten Schäden entschädigen. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient keine besonderen Veränderungen seines Zustands spürt.
  2. Stadium der Unterkompensation - der Körper kann die Pathologie nicht mehr vollständig bewältigen und kann den verursachten Schaden nur teilweise ausgleichen. Der Patient bemerkt eine Verschlechterung.
  3. Das Stadium der Dekompensation ist endgültig. Sie kommt, wenn der Körper seine Kräfte vollständig aufgebraucht hat und nicht mehr arbeiten kann, um die durch die Pathologie verursachten Schäden zu kompensieren. In diesem Fall ist der Patient extrem schwach, fühlt sich schlecht, zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung, weist er auf allgemeine Schwäche und Behinderung hin.

Krankheiten wie essentieller Bluthochdruck, Rheuma, Myokarditis haben oft einen chronischen Verlauf. Die Patienten sind bei einem Kardiologen angemeldet und erhalten ständig die notwendige Behandlung. Da diese Pathologien eine verstärkte Arbeit des Herz-Kreislaufsystems erfordern, entwickelt sich der CHF in den meisten Fällen noch. Dies liegt daran, dass der Körper alle seine Kräfte auf Schäden richtet. Chronische Herzinsuffizienz endet jedoch oft mit einer Dekompensation. Es manifestiert sich durch ständige Atemnot, Tachykardie, Schwellungen in den Unterschenkeln, erhöhter Blutdruck und schwere Schwäche.

Die Erhöhung des Glukosespiegels im Körper manifestiert sich als schwere hormonelle Störung. Diabetes mellitus führt unweigerlich zu Komplikationen im Gefäßsystem des gesamten Organismus. Die häufigsten davon sind: Nephro-, Neuro-, Retinopathie, Atherosklerose, Fußgeschwüre. Die Dekompensation von Diabetes äußert sich nicht nur im Auftreten dieser Anzeichen, sondern auch in ihrem Fortschreiten und der Unfähigkeit des Körpers, mit ihnen unabhängig umzugehen.

Das Stadium der Dekompensation ist ein Zustand, in dem die Reserven des Körpers erschöpft sind und sich Funktionsstörungen manifestieren. Der Körper ist ein System, das das Gleichgewicht sucht - die Homöostase. Durch Infektionen, Stress, Entzündungen, Verletzungen wird das Gleichgewicht gestört. Das Nervensystem findet Workarounds, um die Funktionen von Organen, Immunität, Muskelsystem wiederherzustellen und Kompensationsmechanismen zu erfinden.

Bei geringfügigen Schädigungen des Körpers durch Ischämie oder Anspannung des Bandapparates stellt der Körper die Arbeit benachbarter Organe und das System so ein, dass die Arbeit wie zuvor ausgeführt wird. Dieses Phänomen wird als Kompensation bezeichnet, bei der aufgrund des Auftretens einer „schwachen Verbindung“ mehr Druck auf andere Organe und Systeme ausgeübt wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu Abnutzungserscheinungen und behauptet das Auftreten anderer Symptome - Anzeichen von Dekompensation.

Herzinsuffizienz kann kompensiert und dekompensiert werden. Beispielsweise wird bei einem Herzinfarkt oder bei einem Herzfehler die Herzleistung oder das Blutvolumen verringert. Das sympathische Nervensystem erhöht daraufhin die Stärke des Herzschlags, so dass gesundes Gewebe anstelle der betroffenen Zellen arbeitet.

Dann kommen die chronischen Kompensationsmechanismen:

  • teilweise Erholung des Herzmuskels;
  • veränderte Nierenfunktion für Flüssigkeitsretention im Körper.

Viele ältere Menschen haben kurzzeitige Herzinfarkte, die nur durch erhöhten Druck im rechten Vorhof zu erkennen sind. Auf diese Weise können Sie die Freisetzungsmenge von Blut mit verringerter Kontraktionsfähigkeit des Herzens einsparen. Myokardverdickung und erhöhte Herzfrequenz sind die zwei Hauptmanifestationen der Kompensation. Eine Überlastung der Herzkranzgefäße mit der Zeit führt wieder zu Ischämie, Verschlechterung der Kontraktionsfunktion und einer Abnahme des Blutflusses zu den Organen, Ödemen, Zyanose der Haut und Tachykardie.

Zirrhose ist der Ersatz des funktionierenden Lebergewebes im Narbengewebe als Folge des Hepatitis-C-Virus, einer Alkoholvergiftung und einer Fettentartung. Dekompensation bedeutet, dass die Ressource des Körpers erschöpft ist. Bei kompensierter Zirrhose übernehmen die gesunden Teile die Funktion der betroffenen Leberbereiche.

Die Leberfibrose verschlechtert den Blutabfluss, es bildet sich eine portale Hypertonie, die zu vielen Komplikationen führt:

Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Etappe zu bestimmen. Bei der Blutuntersuchung wird ein Anstieg der ESR und Leukozyten sowie eine Abnahme der Eisenspiegel festgestellt. Im Urinprotein und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die globalen Veränderungen wider. Bilirubin, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Leberenzyme und Globuline wachsen. Reduziertes Cholesterin, Eiweiß, Albumin und Harnstoff.

Die Zirrhose im Stadium der Dekompensation wird durch histologische Untersuchung bestätigt und nur mit einer Lebertransplantation behandelt.

Was ist das Stadium der Dekompensation bei Diabetes? Die Krankheit ist mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden, wird jedoch erst im Stadium der Dekompensation im Urin nachgewiesen. Die Erkrankung führt zu Komplikationen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Im Hinblick auf Diabetes bedeutet dies, dass der Körper vorübergehend nicht auf die Therapie anspricht oder eine Regelverletzung (Diät, Insulinverabreichung usw.) auftritt.

Durch die Dekompensation entstehen akute Zustände:

  1. Hypoglykämie oder kritische Reduktion der Glukose mit schwerer Schwäche und Hunger. Der Zustand endet in der Regel mit einem Koma, wenn Sie keine schnellen Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  2. Hyperglykämie ist mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verbunden, wenn eine Insulininjektion dringend erforderlich ist.
  3. Koma tritt in Verletzung des Wasserelektrolyt- oder Säure-Basen-Gleichgewichts auf, daher ist es hyperosmolar oder ketoazidotisch.

Chronische Dekompensation von Diabetes führt zu Sehstörungen infolge von Läsionen der Netzhaut und Hirngefäße, dem Tod der Nerven der Gliedmaßen, Nieren- und Herzversagen.

Die Dekompensation spiegelt die Tatsache wider, dass der Körper nicht auf die einzelnen Organe eingesehen werden kann, sondern nur die Behandlung des Herzens, der Leber oder des erhöhten Blutzuckerspiegels. Sogar andauernde intensive körperliche Anstrengung führt zu myokardialer Hypertrophie, um den Blutfluss zu den Muskeln des Körpers zu erhöhen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website: www.serdce1.ru

Gesundheit ist die Basis für Arbeit und ein sorgenfreies Leben. Leider werden bei fast allen Menschen verschiedene pathologische Zustände erfasst. Ursachen können angeboren sein und im Laufe des Lebens erworben werden. Manche Krankheiten sind chronisch und entwickeln sich allmählich. Pathologien wie arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz begleiten eine Person ein Leben lang. Wenn sich ein Patient um sich selbst kümmert, den Einfluss schädlicher Faktoren vermeidet und rechtzeitig behandelt wird, bleibt seine Krankheit meistens auf einem bestimmten Niveau und neigt nicht dazu, sich zu entwickeln. Leider ist dies nicht in allen Fällen der Fall, und einige Pathologien werden unweigerlich belastet. Wenn der Ausdruck "in der Phase der Dekompensation" zur Hauptdiagnose hinzugefügt wird, ist der Patient daran interessiert, was dies bedeutet. Es ist notwendig zu wissen, dass alle chronischen Erkrankungen bestimmte Formen ihrer Entwicklung haben. Dekompensation - was ist das? Dieser Begriff bezieht sich auf das Endstadium des Fortschreitens der Krankheit.

Aus der lateinischen Sprache wird dieses Wort als "fehlende Kompensation" oder "Ungleichgewicht" übersetzt. Es ist bekannt, dass in unserem Organismus alles miteinander verbunden ist, so dass im Krankheitsfall Kompensationsmechanismen wirksam werden. Sie sind in allen Organen und Systemen vorhanden und beginnen, wenn nötig, ihre Reserven zu nutzen, deren Bedürfnisse zuvor nicht waren. Dekompensation - was ist das? Dieser Zustand legt nahe, dass die Mechanismen des Körpers erschöpft sind und er sich nicht mehr ausgleichen kann.

Also Dekompensation - was ist das? Die Einstufung der Krankheiten anhand ihres Fortschreitungsstadiums ermöglicht die Beantwortung der Frage. Es gibt 3 Grade, die die Entwicklung der Pathologie kennzeichnen:

  1. Entschädigungsphase - In diesem Fall kann der Körper die durch die Pathologie verursachten Schäden entschädigen. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient keine besonderen Veränderungen seines Zustands spürt.
  2. Stadium der Unterkompensation - der Körper kann die Pathologie nicht mehr vollständig bewältigen und kann den verursachten Schaden nur teilweise ausgleichen. Der Patient bemerkt eine Verschlechterung.
  3. Das Stadium der Dekompensation ist endgültig. Sie kommt, wenn der Körper seine Kräfte vollständig aufgebraucht hat und nicht mehr arbeiten kann, um die durch die Pathologie verursachten Schäden zu kompensieren. In diesem Fall ist der Patient extrem schwach, fühlt sich schlecht, zusätzlich zu der zugrunde liegenden Erkrankung, weist er auf allgemeine Schwäche und Behinderung hin.

Krankheiten wie essentieller Bluthochdruck, Rheuma, Myokarditis haben oft einen chronischen Verlauf. Die Patienten sind bei einem Kardiologen angemeldet und erhalten ständig die notwendige Behandlung. Da diese Pathologien eine verstärkte Arbeit des Herz-Kreislaufsystems erfordern, entwickelt sich der CHF in den meisten Fällen noch. Dies liegt daran, dass der Körper alle seine Kräfte auf Schäden richtet. Chronische Herzinsuffizienz endet jedoch oft mit einer Dekompensation. Es manifestiert sich durch ständige Atemnot, Tachykardie, Schwellungen in den Unterschenkeln, erhöhter Blutdruck und schwere Schwäche.

Die Erhöhung des Glukosespiegels im Körper manifestiert sich als schwere hormonelle Störung. Diabetes mellitus führt unweigerlich zu Komplikationen im Gefäßsystem des gesamten Organismus. Die häufigsten davon sind: Nephro-, Neuro-, Retinopathie, Atherosklerose, Fußgeschwüre. Die Dekompensation von Diabetes äußert sich nicht nur im Auftreten dieser Anzeichen, sondern auch in ihrem Fortschreiten und der Unfähigkeit des Körpers, mit ihnen unabhängig umzugehen.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Die Symptome der akuten Pathologie entwickeln sich schnell: von einigen Stunden bis zu 2-5 Minuten. Sie tritt als Folge eines Myokardinfarkts, einer hypertensiven Krise und einer Stenose der Mitralklappe auf.

Akuter dekompensierter Mangel äußert sich durch die folgenden Symptome, die abwechselnd auftreten:

  1. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen, es wird schwierig, es kommt zu plötzlicher Atemnot.
  2. Es tritt ein trockener Husten auf, Venen schwellen im Hals infolge einer Erhöhung des intrathorakalen Drucks an.
  3. Bewusstseinstrübung, Ohnmacht, akuter Schmerz im Herzen.
  4. Schaumflüssigkeit, die sich in der Lunge bildet, kann aus Mund und Nase ausgeschieden werden.

Die akute Form der Krankheit kann vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen, Blutbewegungen im Körper als Folge einer Aortendissektion auftreten.

Die chronische Form verläuft langsam und über mehrere Jahre. Symptome treten allmählich auf. Es gibt rechtsventrikuläre und linksventrikuläre Arten der chronischen Dekompensation.

Chronisches Versagen erfordert eine symptomatische Behandlung und ständige medizinische Überwachung.

Unter den Hauptgründen, die die Entwicklung von SDB provozieren, strahlen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • Aortenstenose;
  • Myokarditis;
  • Tachyarrhythmie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie.

Es gibt auch nicht-kardiale Ursachen, die SDS provozieren, darunter:

Bei Vorliegen dieser Faktoren sind die Symptome der Krankheit ausgeprägter, die Pathologie entwickelt sich schneller.

Gefährdet sind Menschen mit Diabetes, Übergewicht und schlechten Gewohnheiten. Diese Faktoren stimulieren die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verschlimmern den Zustand des Herz-Kreislaufsystems und führen zur Bildung von Flüssigkeitsabbau im Herzen.

Vor dem Therapietermin wird jeder Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die die folgenden obligatorischen diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Sammlung der gesamten Geschichte. Da dekompensierte Herzinsuffizienz eine komplizierte Form der allgemeinen Herzinsuffizienz ist, ist der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose bereits bei einem Kardiologen registriert. Vor der Auswahl eines Behandlungsschemas wird eine gründliche Analyse seiner Anamnese und ihrer symptomatischen Manifestationen in jedem Stadium durchgeführt.
  • vollständiges Blutbild;
  • Verwendung von Röntgenaufnahmen, um die Größe des Herzens und das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Lunge sowie deren Stadien zu bestimmen;
  • untersucht die Struktur des Herzens und die Dicke des Herzmuskels anhand eines Echokardiogramms.

Eine solche umfassende Untersuchung gewährleistet eine genaue Bestimmung der Ursache der Erkrankung, ihrer Spezifität und ihres Stadiums, die zur Bestimmung des effektivsten Behandlungsplans erforderlich ist.

Nach Erhalt der Forschungsergebnisse bestimmt der Arzt das Behandlungsschema, das die Einnahme solcher Medikamente einschließt:

  • ACE-Hemmer;
  • Beta-Hemmer, um den Energiebedarf des Herzmuskels zu reduzieren;
  • Morphin;
  • Vasopressor-Medikamente werden verschrieben, um sich auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten und die Durchblutung aufrechtzuerhalten, wenn die Gefahr einer lebensbedrohlichen Hypotonie besteht.
  • Herzglykoside werden verschrieben, um die Herzleistung zu erhöhen;
  • Aldosteron-Antagonisten zur Erhöhung des Blutdrucks und zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Digoxin normalisiert den Herzrhythmus.

Diese Kombination von Medikamenten kann die Entwicklung der Pathologie verlangsamen und die effektivste Behandlung von Symptomen bieten.

Einige Medikamente werden in Kombination mit Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren eingenommen, die den Körper während der Primärtherapie zusätzlich unterstützen.

Es wird empfohlen, körperlichen Stress und Stress zu vermeiden und rotes Fleisch, fetthaltige und frittierte Speisen von der Ernährung auszuschließen. Sie sollten auf Salz, Alkohol und scharfe Speisen verzichten.

Im schweren Stadium der Erkrankung, wenn das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, kann eine chirurgische Behandlung für Patienten angezeigt sein:

  • koronare Angioplastie;
  • Rangieren;
  • Implantation eines Defibrillators oder Stimulators.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen, um das Vorhandensein von Kontraindikationen auszuschließen.

Etwa 20% aller hospitalisierten Patienten über 65 Jahre diagnostizieren „dekompensierte Herzinsuffizienz“. Forschungen belegen, dass etwa 75% der Männer und 62% der Frauen innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose an dieser Krankheit sterben, die LTO-Mortalität steigt jedes Jahr an. Dies liegt an der Tatsache, dass Patienten nicht umgehend Hilfe von Spezialisten suchen und sich nicht an die ärztlichen Vorschriften halten.

Wenn medikamentöse Behandlung und Operation gemäß den Empfehlungen durchgeführt werden, werden viele vorbeugende und therapeutische Ratschläge ignoriert. Für Menschen im Alter ist es schwierig, die Ernährung zu ändern, zu schlafen und sich auszuruhen, etablierte Nahrungsmittel und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Behandlung von Herzinsuffizienz erfordert häufig einen großen finanziellen Aufwand.

Die Prävention der Krankheit entspricht den folgenden Regeln:

  • Alle Patienten mit Herzinsuffizienz sollten zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Kardiologen überwacht und mehrmals im Jahr mit einer Herzerkrankung diagnostiziert werden.
  • Hypodynamie sollte vermieden werden. Es ist notwendig, eine bescheidene körperliche Übung durchzuführen;
  • Überwachen Sie die Ernährung: Begrenzen Sie die Verwendung von Salz, Alkohol, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln, Gewürzen. Erhöhen Sie die Menge an Gemüse, Beeren und Früchten in der Ernährung.
  • Wasserhaushalt kontrollieren;
  • Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln;
  • das Immunsystem stärken.

Diese Form der Krankheit ist tatsächlich eine Pathologie der letzten Stufe der Herzinsuffizienz.

Dies ist eine schwere Krankheit, deren Behandlung und Diagnose rechtzeitig erfolgen muss. Die ersten therapeutischen Maßnahmen sollten unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, die Ursache der Pathologie zu bestimmen, um das effektivste Behandlungsschema auszuwählen.

Der Verlauf von Diabetes kann kompensiert, subkompensiert und dekompensiert werden. Endokrinologen haben diese Klassifikation erfunden, um die Behandlung und somit die Möglichkeit von Komplikationen zu kontrollieren.

Kompensierter Diabetes ist ein Stadium der Erkrankung, in dem der Blutzuckerspiegel aufgrund der Behandlung so nahe wie möglich an dem normalen Wert liegt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr gering ist.

Dekompensierter Diabetes ist, wie bereits erwähnt, das Stadium der Erkrankung, in dem das Risiko der Entwicklung von Komplikationen aufgrund mangelnder Behandlung oder unsachgemäßer Verwendung von Medikamenten sehr hoch ist.

Unterkompensierter Diabetes ist ein Stadium der Erkrankung, in dem die Kohlenhydratmetabolismusraten aufgrund einer unzureichenden Behandlung erhöht sind, jedoch nicht signifikant. Wenn während dieser Zeit die Behandlung revidiert wird, dann kommt im Laufe der Zeit die Dekompensation mit allen nachfolgenden Komplikationen.

Die Hauptkriterien für die Kompensation von Diabetes:

  • glykosyliertes (oder glykosyliertes) Hämoglobin;
  • Blutzucker auf leeren Magen und 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit;
  • Harnzuckerspiegel.

Es gibt auch zusätzliche Kriterien:

  • Blutdruckindikatoren;
  • Cholesterinspiegel;
  • Triglyceridspiegel;
  • Body-Mass-Index (BMI).

Diese Indikatoren helfen sowohl dem Patienten als auch dem Arzt, die Behandlungsqualität zu kontrollieren und bei Veränderungen schnell zu reagieren.